PDA

Vollständige Version anzeigen : Jude werden.



juli
08.12.2005, 22:31
Guten Abend!

Ich grübel gerade darüber wie man bei bestimmten Religionen "eintritt".
Was muss ich tun um mich Jude nennen zu können? Muss ich mich beschneiden lassen? Einschreiben lassen? Darf man als Jude wenn man eine Protestantin heiraten will z.Bsp. sich gegen eine jüdische Hochzeit entscheiden und protestantisch heiraten?

fragen über fragen in meinem kopf :/

LuckyLuke
08.12.2005, 22:35
Surf mal zu Halligalli, die können dir das beantworten...

und als Jude wird man entweder geboren, von einer jüdischen Mutter nämlich, oder von einem Rabbinatsgericht nach einem ziemlich aufwendigen Prozedere aufgenommen.

Diana1
08.12.2005, 23:04
Geht ganz leicht. Einfach israelischer Staatsbürger werden.

Odin
08.12.2005, 23:05
Geht ganz leicht. Einfach israelischer Staatsbürger werden.

Genau, geht ganz leicht. Alles klar.

Diana1
08.12.2005, 23:06
Genau, geht ganz leicht. Alles klar.

Für dich leider nicht. Solche mit deinem Gedankengut nehmen die da nicht.

LuckyLuke
08.12.2005, 23:09
Dann ist man Israeli aber noch immer kein Jude.

Und Nichtjuden können m.W. nur über den Umweg IDF Israeli werden, wie z.B viele Ex-SUler, die zwar noch russischem Recht Juden , es allerdings nach jüdisch/israelischem Recht keineswegs sind.

Odin
08.12.2005, 23:24
Für dich leider nicht. Solche mit deinem Gedankengut nehmen die da nicht.
Da bin ich aber betrübt. Ich hab keine Ahnung, wie ich das nun durchstehen soll. Und die Zipfelmütze hab´ich auch noch.

Just Amy
09.12.2005, 00:58
Guten Abend!

Ich grübel gerade darüber wie man bei bestimmten Religionen "eintritt".
Was muss ich tun um mich Jude nennen zu können? Muss ich mich beschneiden lassen? Einschreiben lassen? Darf man als Jude wenn man eine Protestantin heiraten will z.Bsp. sich gegen eine jüdische Hochzeit entscheiden und protestantisch heiraten?

fragen über fragen in meinem kopf :/
also hagalil hilft Dir sicher, israeli zu werden eher nicht. wende Dich an den rabbi Deines vertrauens, und lass nicht locker. oder willst Du es nur wissen, nicht tun?

Enzo
09.12.2005, 04:56
Genau, geht ganz leicht. Alles klar.

Klarer geht gar nicht!

:D

Esther
09.12.2005, 06:06
Geht ganz leicht. Einfach israelischer Staatsbürger werden.
schmonzes.... allenfalls ist man dann israeli, wenn man überhaupt eingebürgert wird.
ansonsten kann man gijur machen, also konvertieren, dies ist aber nicht so einfach. einfach mit einem rabbi reden.
im prinzip kann man heiraten, wen man will, wenn ein jüdischer mann jedoch eine nicht-jüdische frau heiratet, sind die kinder keine juden. eine trauung wird in dem fall vermutlich von einem liberalen rabbi vorgenommen, ein orthodoxer würde sich vermutlich weigern.

M. Wittmann
09.12.2005, 06:20
Wenn du Jude werden willst, zugleich Israelischer Staatsbürger, habe ich eine Idee: Ziehe ganz nach Israel! 8o

;)

Enzo
09.12.2005, 06:39
schmonzes.... allenfalls ist man dann israeli, wenn man überhaupt eingebürgert wird.

... dürfte doch für Deutsche eigentlich kein Problem sein - das Eintrittsgeld haben wir doch schon lange bezahlt?!

:D

Esther
09.12.2005, 07:23
... dürfte doch für Deutsche eigentlich kein Problem sein - das Eintrittsgeld haben wir doch schon lange bezahlt?!

:D
können sie eigentlich auch diskutieren, ohne in solche unsachlichen pseudoargumente auszubrechen?

Deutsche Heimat
09.12.2005, 07:25
schmonzes.... allenfalls ist man dann israeli, wenn man überhaupt eingebürgert wird.
ansonsten kann man gijur machen, also konvertieren, dies ist aber nicht so einfach. einfach mit einem rabbi reden.
im prinzip kann man heiraten, wen man will, wenn ein jüdischer mann jedoch eine nicht-jüdische frau heiratet, sind die kinder keine juden. eine trauung wird in dem fall vermutlich von einem liberalen rabbi vorgenommen, ein orthodoxer würde sich vermutlich weigern.

So wie ein Palästinenser ein Israeli von der Staatsangehörigkeit sein kann aber religionstechnisch kein praktizierender Jude deshalb sein muss?

Die Frage ist überhaupt zu stellen, welchen Sinn es macht zu konvertieren. Ein unmoralischer Mensch wird dadurch auch nicht besser. Beispiel: jemand der Jahrelang Schwein gegessen hat wird dabei aus lauter Eifer ein besonders total verbiesterter kosherer Konsument. Passt ohnehin nicht zusammen. Hier gibts 100000 Probleme für jemand der so einen Schritt wagt. Die jüdischen Familien sind annähernd mit nur wenigen Ausnahmen generell gegen einen Konvertiten eingestellt. Zwar mutig vom jemand, der das vor hat, doch ein relativ sinnloses Unterfangen. Dies gilt für andere Religionen natürlich auch. Im Judentum ist meiner persönlichen Erfahrung nach es sogar einfacher in orthodoxen Gemeinden dieses Vorhaben anzusetzen. Die oben genannten Zusammensetzungen innerhalb einer Familie sind in den Staaten zwar "normal" (Beispiel: Liz Taylor), hat aber überhaupt nichts mehr mit Religion zu tun, sondern eher mit gefüllter Brieftasche. Das Reformjudentum ist ohnehin nur eine Blase ohne viel religiösen Inhalt. Man geht halt z. B. zum Versöhnungstag Rosh-haSchana in die Synagoge. Manchmal gibts dort auch Orgelklänge. Aber letztlich ist dies nur Farce und egal ob du nach dem Tod vor irgendeiner Himmels-Pforte mit oder ohne Kopfbedeckung um Einlaß bittet - wem sollte das bitt'schön stören?

Werner Fink
09.12.2005, 07:35
Jude wird man durch geburt oder konversion.
Und sobald du es bist, halten dich einfache gemüter für einen dämonischen übermenschen.

Esther
09.12.2005, 07:37
So wie ein Palästinenser ein Israeli von der Staatsangehörigkeit sein kann aber religionstechnisch kein praktizierender Jude deshalb sein muss?

korrekt. nicht jeder israelische staatsbürger ist jude, es gibt auch muslimische und christliche israelis.


Die Frage ist überhaupt zu stellen, welchen Sinn es macht zu konvertieren. Ein unmoralischer Mensch wird dadurch auch nicht besser. Beispiel: jemand der Jahrelang Schwein gegessen hat wird dabei aus lauter Eifer ein besonders total verbiesterter kosherer Konsument. Passt ohnehin nicht zusammen. Hier gibts 100000 Probleme für jemand der so einen Schritt wagt. Die jüdische Familie ist annähernd mit nur wenigen Ausnahmen generell dagegen. Zwar mutig doch ein relativ sinnloses Unterfangen. Dies gilt für andere Religionen natürlich auch. Im Judentum ist meiner persönlichen Erfahrung nach es sogar einfacher in orthodoxen Gemeinden dieses Vorhaben anzusetzen. Die oben genannten Zusammensetzungen innerhalb einer Familie sind in den Staaten zwar "normal" (Beispiel: Liz Taylor), hat aber überhaupt nichts mehr mit Religion zu tun, sondern eher mit gefüllter Brieftasche.
nun, die frage nach dem sinn kann allenfalls der beantworten, der konvertieren möchte... das judentum ist nicht generell gegen konvertierungen, aber es macht keine gezielte "werbung" - sprich missionierung - dafür.
die frage ist, ob es "einfacher" ist, bei einer eher orthodoxen gemeinde zu konvertieren. es kommt darauf an, warum man konvertieren will, ob man sich wirklich streng an die ge- und verbote halten will (also mehr orthodox) oder ob man es vorzieht, die ge- und verbote an das moderne leben angepasst zu leben (also eher liberal).
die familienzusammensetzungen sind nicht nur in den staaten "normal", es kommt eben darauf an, wie man sich als jude sieht, ob die religion wichtig ist oder eher unwichtig. auch in deutschland gibt es viele juden, die mit partnern anderer religionen leben.

Just Amy
09.12.2005, 10:15
grund fürs konvertieren sollte immer die überzeugung sein, zb durch ein erweckunsgerlebnis. es wegen eines ehepartners zu machen ist schon problematischer.

Schwarzer Rabe
09.12.2005, 10:20
grund fürs konvertieren sollte immer die überzeugung sein, zb durch ein erweckunsgerlebnis. .
Wie bekommt man denn sowas??? Durch LSD???

sunbeam
09.12.2005, 10:21
grund fürs konvertieren sollte immer die überzeugung sein, zb durch ein erweckunsgerlebnis. es wegen eines ehepartners zu machen ist schon problematischer.

Mein Erweckungserlebnis hatte ich vor 48h durch Dich! Seither bin ich Jude!

Werner Fink
09.12.2005, 10:22
Ich hab fast jeden tag ein Erweckungserlebnis. Scheiss-Wecker!

sunbeam
09.12.2005, 10:24
Ich hab fast jeden tag ein Erweckungserlebnis. Scheiss-Wecker!

Dann konvertiere eben zur Religion "zur ewigen Schlafentzuges"...!

Schwarzer Rabe
09.12.2005, 10:25
Dann konvertiere eben zur Religion "zur ewigen Schlafentzuges"...!
Bist du da Pfarrer??? Was ist mit den Zeugen Yeboahs??? :))

Just Amy
09.12.2005, 10:26
Wie bekommt man denn sowas??? Durch LSD???
ein weitschichtiger bekannter hatte dies durch einen jerusalem-besuch (wra katholik, is jetzt orthodoxer jude). wallfahrtsorte sind generell sehr gute orte für sowas. nahtoderfahrungen wirken zuweilen auch.

Werner Fink
09.12.2005, 10:26
Ewiger Schlafanzug? - klingt gut!

Schwarzer Rabe
09.12.2005, 10:27
ein weitschichtiger bekannter hatte dies durch einen jerusalem-besuch (wra katholik, is jetzt orthodoxer jude).

Was passiert bei einem Erweckungserlebnis? Sieht man Gott???


nahtoderfahrungen wirken zuweilen auch.
Jetzt wirst du krass!!!

Just Amy
09.12.2005, 10:39
Was passiert bei einem Erweckungserlebnis? Sieht man Gott???
Jetzt wirst du krass!!!
als jetzt überfragst DU mich...
gibt aber sicher berichte dazu auch im netz.
krass? wenn Du mit Deiner eigenen vergänglichkeit konfrontiert wirst kann das ziemlich aufrütteln und dazu führen, dass man sich bekehren will.

LuckyLuke
09.12.2005, 10:57
...oder wie die Bayern sagen: Auf dem Sterbebett wird jeder katholisch...

:D

Salazar
09.12.2005, 12:30
Für dich leider nicht. Solche mit deinem Gedankengut nehmen die da nicht.


Oh doch, die sind da sogar an der Regierung.

Krabat
09.12.2005, 17:34
Muss ich mich beschneiden lassen?

Ja, das mußt Du tatsächlich, sonst geht gar nichts.

Werner Fink
09.12.2005, 17:36
Es soll auch eine jüdische sekte geben, die die beschneidung ablehnt.

Mauser98K
09.12.2005, 17:41
Beschneiden lassen, hebräisch, rumjammern und Geld von Deutschland fordern lernen.

Müßte reichen.

Werner Fink
09.12.2005, 17:47
Beschneiden lassen, hebräisch, rumjammern und Geld von Deutschland fordern lernen.

Müßte reichen.

Sag das dem Iraner. Oder sind die juden jetzt auch noch für jeden verrückten islamisten verantwortlich?

Fritz Fullriede
09.12.2005, 17:48
Sind sie nicht?

Werner Fink
09.12.2005, 17:49
Sind sie nicht?

(Für dich schon.) Ich meinte Mauser.

Mauser98K
09.12.2005, 17:51
Sag das dem Iraner. Oder sind die juden jetzt auch noch für jeden verrückten islamisten verantwortlich?

Ich dachte immer, die Deutschen sind für alles Übel in der Welt verantwortlich und wiedergutmachungspflichtig.

Mauser98K
09.12.2005, 17:51
Sag das dem Iraner. Oder sind die juden jetzt auch noch für jeden verrückten islamisten verantwortlich?

Es ging darum, wie man Jude wird.

FerdinandLassalle
09.12.2005, 19:13
Geht ganz leicht. Einfach israelischer Staatsbürger werden.

Dann ist man nicht automatisch Jude. Israelisch ist erstmal nur die Staatsbürgerschaft.

FerdinandLassalle
09.12.2005, 19:13
Beschneiden lassen, hebräisch, rumjammern und Geld von Deutschland fordern lernen.

Müßte reichen.


Purer Antisemitismus, deine Argumentation. Völlig überflüssig.

Odin
09.12.2005, 19:13
Oh doch, die sind da sogar an der Regierung.


Israel wird von Göttern regiert? Da hat Dir aber einer einem mächtigen Bären aufgebunden.

WladimirLenin
09.12.2005, 19:23
Es soll auch eine jüdische sekte geben, die die beschneidung ablehnt.

Sekten kann jeder selbst gründen. Und an was sie glauben, bestimmt der Obermacker.

Nichtraucher
09.12.2005, 19:41
Mein Erweckungserlebnis hatte ich vor 48h durch Dich! Seither bin ich Jude!

Du hast schon vor einem Jahr behauptet, du seist Jude. :rolleyes:

Mark Mallokent
09.12.2005, 22:00
Jude werden ist gar nicht so schwer. Man muß nur zu einem liberalen Rabbiner bei einer liberalen jüdischen Gemeinde gehen. Dann geht es im Handumdrehen. Da muß man sich auch nicht beschneiden lassen. Auch dieses ganze Ritualgesetz muß man da nicht halten.
So hat es seinerzeit auch Marilyn Monroe gemacht.

Werner Fink
09.12.2005, 22:39
Jude werden ist gar nicht so schwer. Man muß nur zu einem liberalen Rabbiner bei einer liberalen jüdischen Gemeinde gehen. Dann geht es im Handumdrehen. Da muß man sich auch nicht beschneiden lassen. Auch dieses ganze Ritualgesetz muß man da nicht halten.
So hat es seinerzeit auch Marilyn Monroe gemacht.

Ich glaube nicht, dass sie sonst beschnitten worden wäre...

Virgo
10.12.2005, 12:35
Guten Abend!

Ich grübel gerade darüber wie man bei bestimmten Religionen "eintritt".
Was muss ich tun um mich Jude nennen zu können? Muss ich mich beschneiden lassen? Einschreiben lassen? Darf man als Jude wenn man eine Protestantin heiraten will z.Bsp. sich gegen eine jüdische Hochzeit entscheiden und protestantisch heiraten?

fragen über fragen in meinem kopf :/

Ganz leicht, Du gehst zu einer Synagoge, hoffetnlich nicht othodox weil da hast Du keine Chance und sagst, dass Du das unbedingt werden möchtest...

Roter engel
10.12.2005, 12:52
Guten Abend!

Ich grübel gerade darüber wie man bei bestimmten Religionen "eintritt".
Was muss ich tun um mich Jude nennen zu können? Muss ich mich beschneiden lassen? Einschreiben lassen? Darf man als Jude wenn man eine Protestantin heiraten will z.Bsp. sich gegen eine jüdische Hochzeit entscheiden und protestantisch heiraten?

fragen über fragen in meinem kopf :/

Es kommt auf deine jüdische Gemeinde an, so dass es Jahre dauern kann bis du in die Gemeinde aufgenommen wirst. Natürlich kommt es auch auf deine Überzeugung an, denn du musst denen schon beweisen, dass du wirklich Jude werden willst, die Regeln achten willst und du dir keinen spaß erlauben willst.
Normalerweise ist man als Jude geboren, so dass dir niemand diesen Status aberkennen kann. Du kannst es nicht einmal selbst, indem du den Sabbat nicht einhälst und gegen die Regeln verstößt.

SAMURAI
10.12.2005, 21:40
Surf mal zu Halligalli, die können dir das beantworten...

und als Jude wird man entweder geboren, von einer jüdischen Mutter nämlich, oder von einem Rabbinatsgericht nach einem ziemlich aufwendigen Prozedere aufgenommen.

Oder man kommt aus Russland und behauptet ein Jude zu sein, schwubs ist man Jude. :]

SAMURAI
10.12.2005, 21:41
Jude werden ist gar nicht so schwer. Man muß nur zu einem liberalen Rabbiner bei einer liberalen jüdischen Gemeinde gehen. Dann geht es im Handumdrehen. Da muß man sich auch nicht beschneiden lassen. Auch dieses ganze Ritualgesetz muß man da nicht halten.
So hat es seinerzeit auch Marilyn Monroe gemacht.

Jeep, so iss es !

mfg :]

Werner Fink
10.12.2005, 21:46
Oder man kommt aus Russland und behauptet ein Jude zu sein, schwubs ist man Jude. :]

WEnn man nicht als aussiedler anerkannt wird, soll man dann ewig in kasachstan verauern?

Du würdest auch schauen, wie du da raus kommst...

Krabat
10.12.2005, 21:57
Normalerweise ist man als Jude geboren, so dass dir niemand diesen Status aberkennen kann. Du kannst es nicht einmal selbst, indem du den Sabbat nicht einhälst und gegen die Regeln verstößt.

Wenn einem die Vorhaut abgeschnitten ist, ist das auch nicht zu übersehen. Ist wie bei den Moslems.

LuckyLuke
10.12.2005, 22:10
Oder man kommt aus Russland und behauptet ein Jude zu sein, schwubs ist man Jude. :]Das ist ja sowas von falsch.

Bei den Russen ist Jude eine Nationalität - genauso wie deutsch - und die steht eben im Pass, wenn ein Elternteil jüdisch ist, was schon mal gut ist, denn so kann man als Kontingentflüchtling nach Deutschland oder eben nach Israel.

An sich wäre alles in Butter, wenn es da nicht gemischte Ehen geben würde und wie schon erwähnt, braucht es eben zum Jude sein nachweislich eine jüdische Mutter, ansonsten stellen sich die jüdischen Gemeinden in Deutschland oder eben auch die Gemeinden und(!) die Einbürgerungsbehörden in Israel quer.

SAMURAI
11.12.2005, 16:40
Das ist ja sowas von falsch.

Bei den Russen ist Jude eine Nationalität - genauso wie deutsch - und die steht eben im Pass, wenn ein Elternteil jüdisch ist, was schon mal gut ist, denn so kann man als Kontingentflüchtling nach Deutschland oder eben nach Israel.

An sich wäre alles in Butter, wenn es da nicht gemischte Ehen geben würde und wie schon erwähnt, braucht es eben zum Jude sein nachweislich eine jüdische Mutter, ansonsten stellen sich die jüdischen Gemeinden in Deutschland oder eben auch die Gemeinden und(!) die Einbürgerungsbehörden in Israel quer.

Ja, das ist sowas von falsch.

Wie bekannt gibt es zwei jüdische Gruppen in Deutschland. Der eine vertreten durch den ZDJ und der andere ......... die liberalen Juden ...... oder so !

Diese zwei Gruppen bekämpfen sich nach Kräften - vor allem ums Geld.

Das mit der jüdischen Mutter stimmt ! Der Rest ist Phantasie - mit Verlaub gesagt.

Warum gab es denn in Deutschland so ein Geschrei (leise natürlich) als die Kontingentjuden zu grossen Teil nicht die geringste Ahnung vom mosaischen Glauben hatten. Was da alles ankam war sogar den Behörden völlig unglaubwürdig - wurde aber schnell unter den Teppich gekehrt.

Ist man durch Stempel Jude - wie in Adolfs Zeiten ?

Oder ist man Jude - im Glauben.

mfg

?(

Warschau
11.12.2005, 16:58
Das ist ja sowas von falsch.

Bei den Russen ist Jude eine Nationalität - genauso wie deutsch - und die steht eben im Pass, .

es ist durch eine J Einstempelung sichtbar gemacht, und das empfindest DU als normal?

LuckyLuke
11.12.2005, 17:26
hast du zufällig 'ne Quelle parat ?

Enzo
11.12.2005, 17:29
hast du zufällig 'ne Quelle parat ?

... die nächste Frage:

Kann man vielleicht in russischen Pässen generell die Konfession des Paßinhabers sehen, oder ist das, in Bezug auf die Juden eine Ausnahme?

?(

LuckyLuke
11.12.2005, 17:31
Ist man durch Stempel Jude - wie in Adolfs Zeiten ?

Oder ist man Jude - im Glauben.

Es geht beides, wobei Glaubensjuden im ehem. kommunistisch-atheistischen Russland eher selten sind.

Diew Kommunisten widmeten eben nicht nur Kirchen zu Schweineställen und Lagerhäusern um, sondern eben auch Synagogen und Moscheen.

Tiqvah
11.12.2005, 19:32
Es ist immer ein sehr komische Sache wenn Nichtjuden zum Juden werden wollen!!!! KEINE von uns hat es bestimmt wer sein will! Mann oder Frau, Jude oder Nichtjude! Doch diese Dazugehörigkeit ist es eben dass was nicht Menschen sondern durch G“TT bestimmt wurden, und nicht durch Menschen geändert werden kann! Bzw. wenn Menschen daran was ändern, ist eben so wie der M. Jackson zu „Weiße“ geworden ist!

G“TT hatte bestimmt also wer wir sind, und es liegt an uns ob wir dies annehmen oder nicht! Wir können aber sicher sein dass wenn Menschen durch irgendwelches „Lernen“ oder Praktiken auch daran ändern, dass veranlasst und verpflichtet IHM nicht selbst daran ändern zu wollen, oder sollen! Ich habe viele, sehr viele Konvertierte „Juden“ gesehen, doch bitte möge niemand glauben dass je ein Nichtjude zu Jude wird dadurch weil man „WILL“!!!!! G“TT geht seit 4000 Jahre mit SEIN Volk! ER hat so in SEIN Volk eine Erfahrung und ein Bewusstsein heranwachsen lassen, was niemals jemand nur weil eben will, nachholen kann, oder annähren ähnlicher wie Jude werde! Im Gegenteil! Ich habe noch keine Übertretene getroffen der tatsächlich „Koscher“ wurde, egal wie sehr - oder gar weit mehr als echte Juden! – die Reinheitsgesetze eingehalten hat!

Ich kann etwa so sagen das es so ist, wie bei Roberto Blanko! Der lebt seit weid über 30 (Fast 40 ) Jahre in Deutschland, und dessen Staatsbürger ist er auch! Doch er ist niemals an eine „Echte“ Deutsche ähnlicher geworden äußerlich! So ist es eben, nur eben innerlich mit den Konvertierten!

Ich kann nur eines empfehlen! Wessen Mutter also Nichtjüdin ist, der möge eben als Nichtjude/Nichtjüdin ein Gute Mensch sein! Dass – davon bin ich überzeugt!!! – schätzt und belohnt G“TT viel mehr, als jemand der eben anders sein will, als er sei, und somit SEINer Entscheidung nicht akzeptiert…

Um nach der Weisungen zu leben welche G“TT SEIN Volk gegeben hat, ist kein Problem! Da nur diese sind tatsächlich von G“TT! So nahen sie auch zu G“TT dadurch! Doch jemand werden zu wollen, wozu ER jemand nicht gemacht hat, ist eine Rebellion, und dass schätzt und belohnt der EWIEG Gewiss niemals!

Tiqvah Bat Shalom


http://www.chabad.org.br/datas/shavuot/images/home_tora.jpg

Just Amy
11.12.2005, 19:41
Es ist immer ein sehr komische Sache wenn Nichtjuden zum Juden werden wollen!!!! KEINE von uns hat es bestimmt wer sein will! Mann oder Frau, Jude oder Nichtjude! Doch diese Dazugehörigkeit ist es eben dass was nicht Menschen sondern durch G“TT bestimmt wurden, und nicht durch Menschen geändert werden kann! Bzw. wenn Menschen daran was ändern, ist eben so wie der M. Jackson zu „Weiße“ geworden ist!

G“TT hatte bestimmt also wer wir sind, und es liegt an uns ob wir dies annehmen oder nicht! Wir können aber sicher sein dass wenn Menschen durch irgendwelches „Lernen“ oder Praktiken auch daran ändern, dass veranlasst und verpflichtet IHM nicht selbst daran ändern zu wollen, oder sollen! Ich habe viele, sehr viele Konvertierte „Juden“ gesehen, doch bitte möge niemand glauben dass je ein Nichtjude zu Jude wird dadurch weil man „WILL“!!!!! G“TT geht seit 4000 Jahre mit SEIN Volk! ER hat so in SEIN Volk eine Erfahrung und ein Bewusstsein heranwachsen lassen, was niemals jemand nur weil eben will, nachholen kann, oder annähren ähnlicher wie Jude werde! Im Gegenteil! Ich habe noch keine Übertretene getroffen der tatsächlich „Koscher“ wurde, egal wie sehr - oder gar weit mehr als echte Juden! – die Reinheitsgesetze eingehalten hat!

Ich kann etwa so sagen das es so ist, wie bei Roberto Blanko! Der lebt seit weid über 30 (Fast 40 ) Jahre in Deutschland, und dessen Staatsbürger ist er auch! Doch er ist niemals an eine „Echte“ Deutsche ähnlicher geworden äußerlich! So ist es eben, nur eben innerlich mit den Konvertierten!

Ich kann nur eines empfehlen! Wessen Mutter also Nichtjüdin ist, der möge eben als Nichtjude/Nichtjüdin ein Gute Mensch sein! Dass – davon bin ich überzeugt!!! – schätzt und belohnt G“TT viel mehr, als jemand der eben anders sein will, als er sei, und somit SEINer Entscheidung nicht akzeptiert…

Um nach der Weisungen zu leben welche G“TT SEIN Volk gegeben hat, ist kein Problem! Da nur diese sind tatsächlich von G“TT! So nahen sie auch zu G“TT dadurch! Doch jemand werden zu wollen, wozu ER jemand nicht gemacht hat, ist eine Rebellion, und dass schätzt und belohnt der EWIEG Gewiss niemals!

Tiqvah Bat Shalom


http://www.chabad.org.br/datas/shavuot/images/home_tora.jpg
jude, christ, moslem etc zu sei, heisst GLÄUBIG zu sein. Gott hat uns zu allererst zu einem gemacht: freien menschen, die entscheiden können, entscheiden sollen, und sich für IHN entscheiden sollen.

ps sollte es nicht "rächen" heissen in Deiner signatur?

Tiqvah
11.12.2005, 19:50
jude, christ, moslem etc zu sei, heisst GLÄUBIG zu sein. Gott hat uns zu allererst zu einem gemacht: freien menschen, die entscheiden können, entscheiden sollen, und sich für IHN entscheiden sollen.




Manches darf/soll der Mensch entscheiden, da der EWIGE dazu die Möglichkeit/Chance gab, anderes nicht! Ob jemand Jude ist oder nicht, ist genau so eine nicht von Menschen unabhänige Entscheidung wie ob jemand Frau oder Mann sein will! Doch auch da sind welche die sich anders entscheiden... und Frau als Mann oder umgekehrt sein will, doch all das was wesentlich ist an ein Mensch, daran könne sie nichts ändern, auch wenn sie auch durch den moderne technick eine art "Sexualität" sogar ermöglichen... doch das Periode haben, Kinderbekommen/zeugen bleibt dennoch aus....

Also auch wenn und Menschen manches schwer fällt zu akzeptieren weil eben ausser unser Machtbereich greift, müssen wir dennoch annehmen... ob man dies wollen oder auch nicht!


Tiqvah Bat Shalom

Just Amy
11.12.2005, 19:52
Manches darf/soll der Mensch entscheiden, da der EWIGE dazu die Möglichkeit/Chance gab, anderes nicht! Ob jemand Jude ist oder nicht, ist genau so eine nicht von Menschen unabhänige Entscheidung wie ob jemand Frau oder Mann sein will! Doch auch da sind welche die sich anders entscheiden... und Frau als Mann oder umgekehrt sein will, doch all das was wesentlich ist an ein Mensch, daran könne sie nichts ändern, auch wenn sie auch durch den moderne technick eine art "Sexualität" sogar ermöglichen... doch das Periode haben, Kinderbekommen/zeugen bleibt dennoch aus....

Also auch wenn und Menschen manches schwer fällt zu akzeptieren weil eben ausser unser Machtbereich greift, müssen wir dennoch annehmen... ob man dies wollen oder auch nicht!


Tiqvah Bat Shalom
nun, im judentum ist es ja wohl erlaubt, überzutreten. und christ ist man zb nie durch geburt, meist durch die entschedung der eltern.

mein ps hast Du gelesen?

Tiqvah
11.12.2005, 20:03
nun, im judentum ist es ja wohl erlaubt, überzutreten. und christ ist man zb nie durch geburt, meist durch die entschedung der eltern.

mein ps hast Du gelesen?


Auch Muslime und sonstige kannst du werden wenn du dich so entscheidest! Doch Jude kann man nicht aus WOLLEN sondern durch SEIN jemand werden.. also wenn die Mutter Jüdin ist...

Sicher kam es auch anders..deise bgann damals in der Makkabäer Zeiten als die Griechen und Römer sich wunderten wie G"TT SEIN Volk beisteht, udn da haben sie sich beschloßen sich zum "Jude zu machen" ... und zwangen einige Priester sie dazu zu machen... Deise wurde bedauerlicherweise nicht zurück genommen... aber wahrscheinlich deshalb, weil der Römische Herrschaft weiter andauerte und beibehalten wurde bis zu d. Zerstreuung. In der neue Zeit, was anch der Staaatsgründung Isarels von 1948 gerechnet wird, kam nicht mehr dazu... Doch wei damals als der EWIGE die Ordnungen gab auf der Berge von Sinai udn doch auch heute gelten, ist auch diese ebenfalls so, da auch das bestimmt wurde.....


Doch will ich darüber nicht streiten,da ja jeder kann machen wie der nur will... aber jeder der etwas Verstand hat dass nicht alles was man kann, auch zum guten Ziel führt....

..und jeder von uns hat seiner eigene Verantwortung.. so möge auch danach handeln... Eines Tages werden wir sehen wie diese Entscheidungen waren.. zum guten oder zum verderben....

Tiqvah Bat Shalom

SAMURAI
11.12.2005, 20:09
nun, im judentum ist es ja wohl erlaubt, überzutreten. und christ ist man zb nie durch geburt, meist durch die entschedung der eltern.

mein ps hast Du gelesen?

Falsch: Christ wird man durch Taufe, ob Baby oder entscheidungsfähiger Erwachsener.

Man kann auch sein Christsein nicht ablegen (nur steuerlich). Man ist durch Taufe für immer gebunden.

SAMURAI
11.12.2005, 20:11
hast du zufällig 'ne Quelle parat ?

In Russland wurde die Zugehörigkeit nach Möglichkeit verschwiegen.

Das J in den Papieren war nur in NAZI-Deutschland üblich.

SAMURAI
11.12.2005, 20:13
Es geht beides, wobei Glaubensjuden im ehem. kommunistisch-atheistischen Russland eher selten sind.

Diew Kommunisten widmeten eben nicht nur Kirchen zu Schweineställen und Lagerhäusern um, sondern eben auch Synagogen und Moscheen.

Ja, so war/ist es !

Tiqvah
11.12.2005, 20:18
In Russland wurde die Zugehörigkeit nach Möglichkeit verschwiegen.

Das J in den Papieren war nur in NAZI-Deutschland üblich.


Bedauerlicherweise wird in Russland und in viele anderen Orten nahc der Vater gerechnet.. so wurden leider in vielen Fällen nie richtig geklährt ob die Mutter auch Jüdin war oder nicht.... und viele Juden die wegen der nicht eingezeichnete "J" nicht regiestriert wurden, können nicht raus...

80 Jahre Kommunismus, hat seiner Spuren sehr,sehr schwer hinterlassen auch in diesen bereich....

Tiqvah Bat Shalom

Krabat
11.12.2005, 20:51
Auch Muslime und sonstige kannst du werden wenn du dich so entscheidest! Doch Jude kann man nicht aus WOLLEN sondern durch SEIN jemand werden.. also wenn die Mutter Jüdin ist...

Das ist bekannt. Dadurch grenzen sich die Juden seit Ewigkeit ab. Ihr definiert Euch halt durch Blutsabstammung. Ärgerlich ist es nur, daß Ihr den anderen immer vorwirft, daß sie Euch ausgrenzen, wenn doch Ihr selbst Euch ausgrenzt.

Ihr habt nichts begriffen von Gott. Ihr definiert Euch über Blut.

Gott aber ist ein Gott aller Menschen. Jeder Mensch ist gleich.

Ihr lästert Gott jeden Tag, wenn Ihr glaubt, der EINE Gott sei Euer Gott.

Sorry, aber das ist religiöser und extrem anmaßender Rassismus.

Tiqvah
11.12.2005, 21:32
Das ist bekannt. Dadurch grenzen sich die Juden seit Ewigkeit ab. Ihr definiert Euch halt durch Blutsabstammung. Ärgerlich ist es nur, daß Ihr den anderen immer vorwirft, daß sie Euch ausgrenzen, wenn doch Ihr selbst Euch ausgrenzt.

Ihr habt nichts begriffen von Gott. Ihr definiert Euch über Blut.

Gott aber ist ein Gott aller Menschen. Jeder Mensch ist gleich.

Ihr lästert Gott jeden Tag, wenn Ihr glaubt, der EINE Gott sei Euer Gott.

Sorry, aber das ist religiöser und extrem anmaßender Rassismus.



Bibellesen hat noch niemand geschadet! So wird auch Ihnen nicht schaden! Nehmen Sie also alle Mut zusammen... und dann los....

Dann werden Sie selbst auch erkenen welche Unsinn Sie zusammengetragen haben!

Tiqvah Bat Shalom

Just Amy
11.12.2005, 21:41
Falsch: Christ wird man durch Taufe, ob Baby oder entscheidungsfähiger Erwachsener.

Man kann auch sein Christsein nicht ablegen (nur steuerlich). Man ist durch Taufe für immer gebunden.
wo siehst Du einen widerspruch?

Just Amy
11.12.2005, 21:45
Auch Muslime und sonstige kannst du werden wenn du dich so entscheidest! Doch Jude kann man nicht aus WOLLEN sondern durch SEIN jemand werden.. also wenn die Mutter Jüdin ist...
in manchen interpretationen wird man nicht moslem, sondern erkennt, dass man moslem IST
wie auch immer, es gibt IM JUDENTUM die möglichkeit, selbigem beizutreten. es gab tlw sogar missionierung. ich kann daran nichts falsches erkennen.

Krabat
11.12.2005, 21:52
Bibellesen hat noch niemand geschadet! So wird auch Ihnen nicht schaden! Nehmen Sie also alle Mut zusammen... und dann los....

Dann werden Sie selbst auch erkenen welche Unsinn Sie zusammengetragen haben!

Tiqvah Bat Shalom

Gott, der Schöpfer allen Seins, kann nicht der Gott eines Volkes sein.

Gott liebt alle Menschen gleich und macht keinen Unterschied zwischen Völkern, Rassen und Gesichtsfarben.

Ihr Juden seid Ewiggestrige.

Das Volk Gottes sind die Menschen, nicht irgendwelche Beschnittenen.

Aber das lernt Ihr wohl nie.

Beschäftigen Sie sich mit Jesus Christus und hören Sie mit Ihrem Herrenmenschendenken auf.

Just Amy
11.12.2005, 22:04
Gott, der Schöpfer allen Seins, kann nicht der Gott eines Volkes sein.

Gott liebt alle Menschen gleich und macht keinen Unterschied zwischen Völkern, Rassen und Gesichtsfarben.

Ihr Juden seid Ewiggestrige.

Das Volk Gottes sind die Menschen, nicht irgendwelche Beschnittenen.

Aber das lernt Ihr wohl nie.

Beschäftigen Sie sich mit Jesus Christus und hören Sie mit Ihrem Herrenmenschendenken auf.
lies die bibel GANZ. herrenmenschentum ist kein adäquater ausdruck.

Tiqvah
11.12.2005, 22:36
Gott, der Schöpfer allen Seins, kann nicht der Gott eines Volkes sein.

Gott liebt alle Menschen gleich und macht keinen Unterschied zwischen Völkern, Rassen und Gesichtsfarben.

Ihr Juden seid Ewiggestrige.

Das Volk Gottes sind die Menschen, nicht irgendwelche Beschnittenen.

Aber das lernt Ihr wohl nie.

Beschäftigen Sie sich mit Jesus Christus und hören Sie mit Ihrem Herrenmenschendenken auf.


Bibellesen schadet NIE!!!!!!! Aber eventuell die Blinden die sich wohl Sehend nennen, kann auch mal ein Lichtchen aufgehen...

Übrigens der Aufforderung : "Beschäftigen Sie sich mit Jesus Christus und hören Sie mit Ihrem Herrenmenschendenken auf" ist wohl ebenso Typisch wie eckelhaft! Es könnte wohl sein dass man selbst solche die derartige aussagen von sich geben, total daneben sind..... Oder??????


Tiqvah Bat Shalom

Krabat
12.12.2005, 20:43
Ich verstehe ja, daß Du Dich getroffen fühlst, aber Gegenargumente hast Du auch nicht.

Die Lektüre des Alten Testamentes überlasse ich Euch.

Ich verstehe aber nicht, wie man heute dazu stehen kann.

Ihr Juden solltet Christen werden und nicht am AT festhalten.

Tiqvah
12.12.2005, 20:49
Ich verstehe ja, daß Du Dich getroffen fühlst, aber Gegenargumente hast Du auch nicht.

Die Lektüre des Alten Testamentes überlasse ich Euch.

Ich verstehe aber nicht, wie man heute dazu stehen kann.

Ihr Juden solltet Christen werden und nicht am AT festhalten.

Nein! Ich appeliere nicht an Ihrem Verstand! Weiol wer so etwas besitzt, der schreibt nicht solche Unsinn!


Tiqvah Bat Shalom

Krabat
12.12.2005, 20:52
Nein! Ich appeliere nicht an Ihrem Verstand! Weiol wer so etwas besitzt, der schreibt nicht solche Unsinn!


Tiqvah Bat Shalom

Wieder kein Argument. Nur der Hinweis, daß ich keinen Verstand habe.

Just Amy
12.12.2005, 21:02
Wieder kein Argument. Nur der Hinweis, daß ich keinen Verstand habe.
der durch Dein gefasel vom herrenmenschentum als erwiesen gelten kann.

Krabat
12.12.2005, 21:05
der durch Dein gefasel vom herrenmenschentum als erwiesen gelten kann.

Wieder kein Argument. Ich hoffe auf Besserung.

Just Amy
12.12.2005, 21:23
Wieder kein Argument. Ich hoffe auf Besserung.
doch, war ein argument. Du hast appeliert, tiqvah solle mit dem herrenmenschendenken aufhören. da es keine hinweise gibt, dass er je mit so einem denken BEGONNEN hat, ist diese aufforderung sinnlos, und wer sie äussert ein tor.

Krabat
12.12.2005, 21:26
doch, war ein argument. Du hast appeliert, tiqvah solle mit dem herrenmenschendenken aufhören. da es keine hinweise gibt, dass er je mit so einem denken BEGONNEN hat, ist diese aufforderung sinnlos, und wer sie äussert ein tor.

Aber warum? Sag es mir doch einfach.

Just Amy
12.12.2005, 21:35
Aber warum? Sag es mir doch einfach.
warum was? warum das äussern sinnloser dinge anlass zum zweifel an Deiner geistigen kapazität gibt? oder warum das fehlen jeglicher herrenmenschengedanken Deine aufforderung zum ablegen derselben ad absurdum führt?

oder ist das nur das spiel "warum"?