PDA

Vollständige Version anzeigen : Heil Schweini



Wiesbaden
22.10.2015, 15:49
Steht ihm neddemol schlecht :D


52020

52021

52022

52023

http://www.tz.de/sport/fussball/skandal-china-verkauft-bastian-schweinsteiger-nazi-puppe-5673536.html

herberger
22.10.2015, 16:25
Ein Hammer Weihnachtsgeschenk für den deutschen Nachwuchs.

Finch
22.10.2015, 16:35
Schnell kaufen, bevor die Figur nicht mehr zu erwerben ist. :D Bastian Schweinsteiger hat die Firma bereits verklagt.

Affenpriester
22.10.2015, 17:16
Erst regen sich die Kicker auf, dass man sie nur auf Fußball beschränkt ... aber steckt man einen absonderlich hässlichen von ihnen mal in eine besonders schöne Uniform, wird auch wieder rumgeflennt. Diese Puppe hat doch was. Aber ein Land, das seinen Helden Verniedlichungsformen gibt und dessen Helden sich lieber als Poster in den Kinderzimmern schwärmender kleiner Mädchen an der Wand liebevoll aufhängen lassen, das ist nur noch zum Totlachen. Alternativ gibts den geistreichen "Schrumpf-Schweini" auch in Plüsch für körperlich Heranwachsende ... ganz toll!

Rüganer
22.10.2015, 17:23
Schnell kaufen, bevor die Figur nicht mehr zu erwerben ist. :D Bastian Schweinsteiger hat die Firma bereits verklagt.

Weshalb hat er denn geklagt? Nur weil ihm diese Figur ähnlich sieht und sie auch Bastian heißt? Hat er sein Aussehen und seinen Namen markenrechtlich schützen lassen? Und was will er gegen eine chinesische Firma überhaupt mit einer Anklage erreichen?

Jariko
22.10.2015, 17:24
Schade das er es nicht mit etwas Humor nehmen konnte.

Affenpriester
22.10.2015, 17:33
Schade das er es nicht mit etwas Humor nehmen konnte.

Er wird ja selbst schon mit Humor "genommen".

Esreicht!
22.10.2015, 17:34
Schade das er es nicht mit etwas Humor nehmen konnte.

Ich vermute eher, daß seine Anwälte ihn draufgehoben haben, denn es wird deren Kasse klingeln! Ich frage mich, was da überhaupt eingeklagt werden soll, trotz der Ähnlichkeit?

kd

Jariko
22.10.2015, 17:38
Ich vermute eher, daß seine Anwälte ihn draufgehoben haben, denn es wird deren Kasse klingeln! Ich frage mich, was da überhaupt eingeklagt werden soll, trotz der Ähnlichkeit?

kd

Gegen das Persönlichkeitsreicht klagt er

Deutschmann
22.10.2015, 18:09
Gegen das Persönlichkeitsreicht klagt er

Bei ner Plastikfigur?
Über so einen Scheiß können sich auch nur Deutsche empören.

Ach ja, und für die Weltverbesserer: das ist ein Wehrmachtssoldat. Nazis sehen irgendwie anders aus. :D

Sprecher
22.10.2015, 18:13
Bei ner Plastikfigur?
Über so einen Scheiß können sich auch nur Deutsche empören.

Ach ja, und für die Weltverbesserer: das ist ein Wehrmachtssoldat. Nazis sehen irgendwie anders aus. :D

Vielleicht stört ihn ja der niedrige Dienstgrad der Plastikfigur.

Shahirrim
22.10.2015, 18:15
Schnell kaufen, bevor die Figur nicht mehr zu erwerben ist. :D Bastian Schweinsteiger hat die Firma bereits verklagt.

Gute Idee! :D

Kreuzbube
22.10.2015, 18:16
Schnell kaufen, bevor die Figur nicht mehr zu erwerben ist. :D Bastian Schweinsteiger hat die Firma bereits verklagt.


Schade das er es nicht mit etwas Humor nehmen konnte.

Der soll kein Theater machen. Erinnert mich an den Radio-Spaßvogel Edno Bommel, als er eine Fleischerei im tiefsten Bayern in Sachen "Gobbi-Reid" anrief, weil er sein Konterfei in deren Gesichtswurst entdeckt hatte...zum Gaudium der Hörer.:)

ABAS
22.10.2015, 18:16
Schnell kaufen, bevor die Figur nicht mehr zu erwerben ist. :D Bastian Schweinsteiger hat die Firma bereits verklagt.

Was soll denn der Grund fuer die Klage sein? Das das die Figur
nicht so Scheisse aussieht wie " Schweini " in der Realitaet?

Ajax
22.10.2015, 18:16
Hat der Hersteller noch mehr Wehrmachtsfiguren im Sortiment? Wo kann man die Figuren kaufen?

Arnsberger
22.10.2015, 18:20
Ach ja, und für die Weltverbesserer: das ist ein Wehrmachtssoldat. Nazis sehen irgendwie anders aus. :D

Ist heute für viele Leute das Gleiche.

Wolf Fenrir
22.10.2015, 18:21
Schnell kaufen, bevor die Figur nicht mehr zu erwerben ist. :D Bastian Schweinsteiger hat die Firma bereits verklagt.An seiner Reaktion sieht man wie abartig Krank die BRD Gesellschaft und große Teile der Bevölkerung sind !!!
Einfach nur widerwärtig und erbärmlich ...

OneDownOne2Go
22.10.2015, 18:21
Hat der Hersteller noch mehr Wehrmachtsfiguren im Sortiment? Wo kann man die Figuren kaufen?

Der Hersteller ist Dragon in Dreams aus China, deren eigene Webseite geht aktuell offenbar nicht, aber man kann verschiedene Figuren z.B. über englische Hobby-Shops (http://www.modellersloft.co.uk/group.ihtml?group_ID=117) beziehen...

Carl von Cumersdorff
22.10.2015, 18:26
Weshalb hat er denn geklagt? Nur weil ihm diese Figur ähnlich sieht und sie auch Bastian heißt? Hat er sein Aussehen und seinen Namen markenrechtlich schützen lassen? Und was will er gegen eine chinesische Firma überhaupt mit einer Anklage erreichen?

Ich sehe keine Ähnlichkeit. Außerdem glauben Chinesen, dass Deutsche alle so aussehen. Gilt für uns doch auch für alle Schlitzaugen.

Carl von Cumersdorff
22.10.2015, 18:27
Schnell kaufen, bevor die Figur nicht mehr zu erwerben ist. :D Bastian Schweinsteiger hat die Firma bereits verklagt.

Hast du schon die Anklageschrift gesehen? Die wird es nicht geben. Die Sache ist bald schon vergessen.

Finch
22.10.2015, 18:28
An seiner Reaktion sieht man wie abartig Krank die BRD Gesellschaft und große Teile der Bevölkerung sind !!!
Einfach nur widerwärtig und erbärmlich ...

Hä? Wieso? Ich wäre auch genervt, wenn Chinesen mein Gesicht für eine Plastikfigur verwenden würden.

Finch
22.10.2015, 18:28
Hast du schon die Anklageschrift gesehen? Die wird es nicht geben. Die Sache ist bald schon vergessen.

Anklageschrift? Das ist Zivilrecht, ist Dir schon klar, oder?

Affenpriester
22.10.2015, 18:29
Hat der Hersteller noch mehr Wehrmachtsfiguren im Sortiment? Wo kann man die Figuren kaufen?

Die haben noch einen poldischen Soldaten der polnischen Armee "Prinz Poldi" ... einen aus ner Mustafaarmee "Özil", einen aus dem besetzten Afrika ... der Name könnte "Boa Teng" sein ... asiatischer Einschlag. Viele kleine und lustige Unteroffiziere müssten noch lahm irgendwo rumstehen.

perlmutt
22.10.2015, 18:29
Der Hersteller ist Dragon in Dreams aus China, deren eigene Webseite geht aktuell offenbar nicht, aber man kann verschiedene Figuren z.B. über englische Hobby-Shops (http://www.modellersloft.co.uk/group.ihtml?group_ID=117) beziehen...

Vor ein paar Jahren bestellte ich aus dem US ebay einen 1/6 Fallschirmjäger der Division Hermann Göring, das Teil konnte ich beim Zoll abholen und vor dem Zollbeamten dann das Paket öffnen.
Nach ca 10 Sek. brach die Hölle über mich herein weil ein Stecknadelkopf kleines Hakenkreuz auf der Mütze der Figur war.
Bekam dann eine Anzeige wegen Verwendung verfassungswidriger Abzeichen.
Das Verfahren wurde anschliessend eingestellt.
Da wurde mir so richtig bewusst was es heißt ein Deutscher in Deutschland zu sein.

Tryllhase
22.10.2015, 18:31
Hä? Wieso? Ich wäre auch genervt, wenn Chinesen mein Gesicht für eine Plastikfigur verwenden würden.
Du wärst vor allem genervt, weil Du nicht wüsstest, wie Du dir deine Millionenanteile an der Vermarktung schnellstmöglichst sichern könntest!

Kreuzbube
22.10.2015, 18:31
Ich sehe keine Ähnlichkeit. Außerdem glauben Chinesen, dass Deutsche alle so aussehen. Gilt für uns doch auch für alle Schlitzaugen.

Noch dazu im Mao-Einheits-Look...:))

Finch
22.10.2015, 18:32
Weshalb hat er denn geklagt? Nur weil ihm diese Figur ähnlich sieht und sie auch Bastian heißt? Hat er sein Aussehen und seinen Namen markenrechtlich schützen lassen? Und was will er gegen eine chinesische Firma überhaupt mit einer Anklage erreichen?

Man kann sein Gesicht und seinen Namen nicht markenrechtlich schützen lassen. Wie kommst Du auf die Idee? :?
Auf Unterlassung wird er dennoch, zu Recht, klagen. Wie fändest Du es, wenn Chinesen Deinen Namen und Dein Gesicht verwenden, um dämliche Puppen zu verkaufen?

Ajax
22.10.2015, 18:32
Der Hersteller ist Dragon in Dreams aus China, deren eigene Webseite geht aktuell offenbar nicht, aber man kann verschiedene Figuren z.B. über englische Hobby-Shops (http://www.modellersloft.co.uk/group.ihtml?group_ID=117) beziehen...

Danke. Die sehen ja schon ganz chic aus, sind aber nicht gerade billig. Der hier ist leider schon ausverkauft :) :

http://www.modellersloft.co.uk/images/items33007.jpg

Finch
22.10.2015, 18:33
Du wärst vor allem genervt, weil Du nicht wüsstest, wie Du dir deine Millionenanteile an der Vermarktung schnellstmöglichst sichern könntest!

Mag sein. Es ist aber sein gutes Recht. Warum sollte jemand fremdes Geld mit Deinem Gesicht und Deinem Namen verdienen? Erschließt sich mir nicht.

Shahirrim
22.10.2015, 18:34
Hä? Wieso? Ich wäre auch genervt, wenn Chinesen mein Gesicht für eine Plastikfigur verwenden würden.

Also Promi muss man damit rechnen.

Und man sollte mal kapieren, dass unsere Vergangenheit in manchen Ländern eher sportlich gesehen wird. Wir fallen ja auch nicht in Ohnmacht vor Trauer, wenn wir über den niedergeschlagenen Boxeraufstand sprechen, dabei ist dies in China eine der größten Demütigungen, die kein Chinese vergessen kann. Weil sie sich dort auch als moralische Verlierer sahen, sonst war China immer in Niederlagen der moralische Sieger.

Deswegen ist auch dieser Hitler-Gruß bei den Iranern nicht abwertend gemeint, wie Béla Réthy es hier missversteht, sondern ein sportliches Anerkennen unserer Vergangenheit ohne Schuldkomplex und eher eine Respektbekundung:


https://www.youtube.com/watch?v=iH0gl6OXXt4

Tryllhase
22.10.2015, 18:34
Man kann sein Gesicht und seinen Namen nicht markenrechtlich schützen lassen. Wie kommst Du auf die Idee? :?
Auf Unterlassung wird er dennoch, zu Recht, klagen. Wie fändest Du es, wenn Chinesen Deinen Namen und Dein Gesicht verwenden, um dämliche Puppen zu verkaufen?
Man kann ein Produkt, Puppe, mit deinem Gesicht und deinem Namen sehr wohl markenrechtlich schützen lassen. Natürlich vorher.

Finch
22.10.2015, 18:38
Also Promi muss man damit rechnen.

Und man sollte mal kapieren, dass unsere Vergangenheit in manchen Ländern eher sportlich gesehen wird. Wir fallen ja auch nicht in Ohnmacht vor Trauer, wenn wir über den niedergeschlagenen Boxeraufstand sprechen, dabei ist dies in China eine der größten Demütigungen, die kein Chinese vergessen kann. Weil sie sich dort auch als moralische Verlierer sahen, sonst war China immer in Niederlagen der moralische Sieger.

Deswegen ist auch dieser Hitler-Gruß bei den Iranern nicht abwertend gemeint, wie Béla Réthy es hier missversteht, sondern ein sportliches Anerkennen unserer Vergangenheit ohne Schuldkomplex und eher eine Respektbekundung:


https://www.youtube.com/watch?v=iH0gl6OXXt4

Ich glaube nicht, dass hier entscheidend ist, dass die Figur ein Wehrmachtssoldat ist. Es geht darum, dass Schweinsteigers Gesicht und Name verwendet wird. Er hatte vor einigen Jahren schon einmal einen Prozess geführt und gewonnen, weil ein Wurstfabrikant seinen Namen für seine Produkte verwendet hat. Es ist eigentlich ganz einfach. Es ist sein Recht und das darf er nun mal auch durchsetzen.

Wolf Fenrir
22.10.2015, 18:39
Vor ein paar Jahren bestellte ich aus dem US ebay einen 1/6 Fallschirmjäger der Division Hermann Göring, das Teil konnte ich beim Zoll abholen und vor dem Zollbeamten dann das Paket öffnen.
Nach ca 10 Sek. brach die Hölle über mich herein weil ein Stecknadelkopf kleines Hakenkreuz auf der Mütze der Figur war.
Bekam dann eine Anzeige wegen Verwendung verfassungswidriger Abzeichen.
Das Verfahren wurde anschliessend eingestellt.
Da wurde mir so richtig bewusst was es heißt ein Deutscher in Deutschland zu sein.Für all diese Verrücktheiten, Irrsinn, Absurditäten, Wahnwitz, Dummheit, Krankheit, Unkultur, stehen 3 Buchstaben: BRD!!!...

Sprecher
22.10.2015, 18:40
Also Promi muss man damit rechnen.

Und man sollte mal kapieren, dass unsere Vergangenheit in manchen Ländern eher sportlich gesehen wird. Wir fallen ja auch nicht in Ohnmacht vor Trauer, wenn wir über den niedergeschlagenen Boxeraufstand sprechen, dabei ist dies in China eine der größten Demütigungen, die kein Chinese vergessen kann. Weil sie sich dort auch als moralische Verlierer sahen, sonst war China immer in Niederlagen der moralische Sieger.

Deswegen ist auch dieser Hitler-Gruß bei den Iranern nicht abwertend gemeint, wie Béla Réthy es hier missversteht, sondern ein sportliches Anerkennen unserer Vergangenheit ohne Schuldkomplex und eher eine Respektbekundung:


https://www.youtube.com/watch?v=iH0gl6OXXt4

Der wird schon gewusst haben dass das deutschfreundlich gemeint ist.
Deutschfreundliche Ausländer mag die BRD nunmal überhaupt nicht, das sieht man ja auch an der Hetze gegen Akif Pirincci.

Rüganer
22.10.2015, 18:40
Man kann sein Gesicht und seinen Namen nicht markenrechtlich schützen lassen. Wie kommst Du auf die Idee? :?
Auf Unterlassung wird er dennoch, zu Recht, klagen. Wie fändest Du es, wenn Chinesen Deinen Namen und Dein Gesicht verwenden, um dämliche Puppen zu verkaufen?

Weil diese Puppe Bastian heißt und ihm ein bisschen ähnlich sieht?
Wo will er denn überhaupt gegen diese chinesische Firma klagen? In China? Die lachen ihn doch aus.

Finch
22.10.2015, 18:40
Man kann ein Produkt, Puppe, mit deinem Gesicht und deinem Namen sehr wohl markenrechtlich schützen lassen. Natürlich vorher.

Eine Puppe mit seinem Gesicht und Namen ja. Du hattest aber geschrieben, dass er sein Aussehen und seinen Namen nicht hat schützen lassen. Und das geht eben nicht.
Aus Markenrecht wird Schweinsteiger mit Sicherheit auch nicht klagen.

Wolf Fenrir
22.10.2015, 18:41
Ich glaube nicht, dass hier entscheidend ist, dass die Figur ein Wehrmachtssoldat ist. Es geht darum, dass Schweinsteigers Gesicht und Name verwendet wird. Er hatte vor einigen Jahren schon einmal einen Prozess geführt und gewonnen, weil ein Wurstfabrikant seinen Namen für seine Produkte verwendet hat. Es ist eigentlich ganz einfach. Es ist sein Recht und das darf er nun mal auch durchsetzen.Ach Gottchen bist du ein naiver Naivling!!!...

Affenpriester
22.10.2015, 18:41
Was soll denn der Grund fuer die Klage sein? Das das die Figur
nicht so Scheisse aussieht wie " Schweini " in der Realitaet?

Man kann in jederlei Hinsicht sagen, mit der Figur hat man ihn gut getroffen.

Sprecher
22.10.2015, 18:42
Eine Puppe mit seinem Gesicht und Namen ja. Du hattest aber geschrieben, dass er sein Aussehen und seinen Namen nicht hat schützen lassen. Und das geht eben nicht.
Aus Markenrecht wird Schweinsteiger mit Sicherheit auch nicht klagen.

Wer sagt denn dass es sein Gesicht ist? Ich finde, die Puppe sieht viel hübscher aus als er selber.

Hemingway
22.10.2015, 18:42
Weshalb hat er denn geklagt? Nur weil ihm diese Figur ähnlich sieht und sie auch Bastian heißt? Hat er sein Aussehen und seinen Namen markenrechtlich schützen lassen? Und was will er gegen eine chinesische Firma überhaupt mit einer Anklage erreichen?

Frage ich mich auch. China verklagen...:haha:

.....davon abgesehen, Schweini findests wahrscheinlich geil. Aber die Bildzeitung muss natürlich entrüstet tun....eine ganze Titelseite....LOL

Finch
22.10.2015, 18:44
Ach Gottchen bist du ein naiver Naivling!!!...

Dass ihr jetzt denkt, ihn störe es nur wegen der Uniform ist naiv. Ist ja nicht so, dass Prominente immer klagen, sobald ihr Bild/Name widerrechtlich verwendet wird. Dazu gibt's hunderte Fälle. Und in den allerwenigsten war eine Wehrmachtsuniform im Spiel.
Dass ihr euch so schwer vorstellen könnt, dass eine Person ein Unternehmen verklagt, das widerrechtlich Name und Bild desjenigen verwendet, zeigt, dass ihr nicht besonders viel mitbekommen habt. Das ist gängige Praxis ihr Genies. :fizeig:

rumpelgepumpel
22.10.2015, 18:44
Steht ihm neddemol schlecht :D


52020
...
http://www.tz.de/sport/fussball/skandal-china-verkauft-bastian-schweinsteiger-nazi-puppe-5673536.html

da scheint es ein komplettes Kleidungszubehör zu geben,
ich denk mal nach der Hitler-Kaffee-Kanne, die es hier mal in einem Baumarkt zu kaufen gab,
haben die Chinesen einfach noch eins draufgesetzt,
müsste nur noch einer die Figur mit dem rechten Arm nach oben hinstellen :D

http://imgl.krone.at/Bilder/2015/10/22/China-Skandal!_Schweinsteiger_als_Nazi-Puppe-Laut_Firma_Zufall-Story-478383_630x356px_5b81bc4ed95d5d26c6f9f66d34e334e3_ _schweini-nazi-s1260_jpg.jpg

OneDownOne2Go
22.10.2015, 18:45
Vor ein paar Jahren bestellte ich aus dem US ebay einen 1/6 Fallschirmjäger der Division Hermann Göring, das Teil konnte ich beim Zoll abholen und vor dem Zollbeamten dann das Paket öffnen.
Nach ca 10 Sek. brach die Hölle über mich herein weil ein Stecknadelkopf kleines Hakenkreuz auf der Mütze der Figur war.
Bekam dann eine Anzeige wegen Verwendung verfassungswidriger Abzeichen.
Das Verfahren wurde anschliessend eingestellt.
Da wurde mir so richtig bewusst was es heißt ein Deutscher in Deutschland zu sein.

Naja, zumindest dieses Problem hättest du nicht, wenn die Lieferung aus England käme. Aber du hast im Prinzip natürlich Recht, Deutscher in Deutschland, das ist oft kein Spaß.

ABAS
22.10.2015, 18:45
Man kann ein Produkt, Puppe, mit deinem Gesicht und deinem Namen sehr wohl markenrechtlich schützen lassen. Natürlich vorher.

à propos! Ich habe eine geniale Idee fuer den praktischen Beweis
Deutscher der Willkommenskultur! Alle jungen " Asylantenboecke "
aus Syrien bekommen bereits an der Grenze eine voll abwaschbare
Silikonpuppe, die nackt wie unsere Kanzlerette Angela Merkel aussieht,
zum " knattern " geschenkt.

Finch
22.10.2015, 18:46
Weil diese Puppe Bastian heißt und ihm ein bisschen ähnlich sieht?
Wo will er denn überhaupt gegen diese chinesische Firma klagen? In China? Die lachen ihn doch aus.

Hä? Das geht ziemlich easy. Ist ja nicht so, dass das Recht nicht internationalisiert ist. Bastian Schweinsteiger hat genug Geld um eine Großkanzlei zu beauftragen. Viele deutsche Großkanzleien sitzen u.a. auch in China. Weiß nicht, wo das Problem sein soll..

Hemingway
22.10.2015, 18:46
Hä? Wieso? Ich wäre auch genervt, wenn Chinesen mein Gesicht für eine Plastikfigur verwenden würden.

Der Puppe sehen in Deutschland ( noch ) Millionen Menschen ähnlich. Wenn wir eine Chinesische Puppe basteln würden, wäre es ähnlich, nur das es noch mehr ähnlich aussehende Chinesen gäbe.

Sprecher
22.10.2015, 18:47
Naja, zumindest dieses Problem hättest du nicht, wenn die Lieferung aus England käme. Aber du hast im Prinzip natürlich Recht, Deutscher in Deutschland, das ist oft kein Spaß.

Der Zoll macht auch gelegentlich Lieferungen aus England auf, da kein Schengen-Raum. Passiert zwar relativ selten, aber sicher ist man da nicht.

Klopperhorst
22.10.2015, 18:47
Der Hersteller ist Dragon in Dreams aus China, deren eigene Webseite geht aktuell offenbar nicht, aber man kann verschiedene Figuren z.B. über englische Hobby-Shops (http://www.modellersloft.co.uk/group.ihtml?group_ID=117) beziehen...

Gute Firma. Die deutschen Luschenspielwaren-Herstellen gehen eben pleite.

---

Rüganer
22.10.2015, 18:48
Dass ihr jetzt denkt, ihn störe es nur wegen der Uniform ist naiv. Ist ja nicht so, dass Prominente immer klagen, sobald ihr Bild/Name widerrechtlich verwendet wird. Dazu gibt's hunderte Fälle. Und in den allerwenigsten war eine Wehrmachtsuniform im Spiel.
Dass ihr euch so schwer vorstellen könnt, dass eine Person ein Unternehmen verklagt, das widerrechtlich Name und Bild desjenigen verwendet, zeigt, dass ihr nicht besonders viel mitbekommen habt. Das ist gängige Praxis ihr Genies. :fizeig:

Alles klar, du Genie.
Dann erkläre mal, weshalb man den Namen "Bastian" nicht verwenden darf.

Hemingway
22.10.2015, 18:51
Dass ihr jetzt denkt, ihn störe es nur wegen der Uniform ist naiv. Ist ja nicht so, dass Prominente immer klagen, sobald ihr Bild/Name widerrechtlich verwendet wird. Dazu gibt's hunderte Fälle. Und in den allerwenigsten war eine Wehrmachtsuniform im Spiel.
Dass ihr euch so schwer vorstellen könnt, dass eine Person ein Unternehmen verklagt, das widerrechtlich Name und Bild desjenigen verwendet, zeigt, dass ihr nicht besonders viel mitbekommen habt. Das ist gängige Praxis ihr Genies. :fizeig:

Jeder kann ein Unternehmen verklagen, die Frage ist ob es dieses Unternehmen interessiert, wenn es seinen Sitz in China oder z.B in Nord Korea hat. Aus diesem Grund stehen ja Server oftmals im Ausland.

....:hi:

OneDownOne2Go
22.10.2015, 18:51
Der Zoll macht auch gelegentlich Lieferungen aus England auf, da kein Schengen-Raum. Passiert zwar relativ selten, aber sicher ist man da nicht.

Stimmt, theoretisch kann das passieren. Ich hab' allerdings schon viel für mein Schweden-Mobil aus England bestellt, und ich hatte nicht ein Mal den Zoll an der Backe. Bei Kram aus Amiland, ganz egal, was es war, ist der Besuch beim Zollamt aber quasi ausgemachte Sache.

OneDownOne2Go
22.10.2015, 18:51
Gute Firma. Die deutschen Luschenspielwaren-Herstellen gehen eben pleite.

---

Ja, das finde ich auch deutlich cooler, als pädagogisch wertvolles Holzspielzeug :D

Rüganer
22.10.2015, 18:52
Hä? Das geht ziemlich easy. Ist ja nicht so, dass das Recht nicht internationalisiert ist. Bastian Schweinsteiger hat genug Geld um eine Großkanzlei zu beauftragen. Viele deutsche Großkanzleien sitzen u.a. auch in China. Weiß nicht, wo das Problem sein soll..

Nach welchem "Internationalen Recht" hat sich diese chinesische Firma denn strafbar gemacht?

ABAS
22.10.2015, 18:55
Wer sagt denn dass es sein Gesicht ist? Ich finde, die Puppe sieht viel hübscher aus als er selber.

Die Puppe hat nicht mal Aehnlichkeit mit dem bayerischen Inzuchtschaedel Schweini!
Das einzige was man mit Schweinsteiger und der Puppe in Verbindung bringen
kann ist die Bezeichnung der Puppe mit " Bastian "!

Wolf Fenrir
22.10.2015, 18:56
Dass ihr jetzt denkt, ihn störe es nur wegen der Uniform ist naiv. Ist ja nicht so, dass Prominente immer klagen, sobald ihr Bild/Name widerrechtlich verwendet wird. Dazu gibt's hunderte Fälle. Und in den allerwenigsten war eine Wehrmachtsuniform im Spiel.
Dass ihr euch so schwer vorstellen könnt, dass eine Person ein Unternehmen verklagt, das widerrechtlich Name und Bild desjenigen verwendet, zeigt, dass ihr nicht besonders viel mitbekommen habt. Das ist gängige Praxis ihr Genies. :fizeig:Das ich ein Genie bin wusste ich noch gar nicht. Es liegt wahrscheinlich an meiner Denkweise, ich würde mich geehrt fühlen wäre ich berühmt wenn dieser Puppenhersteller mich mit Wehrmachtuniform anbieten würde !!!

sleepwell
22.10.2015, 18:58
So ein Spass.
Schweini soll sich mal ansehen, was für echte Produkte anderer die Chinesen nachmachen, ohne das die betroffenen großen Konzerne in China was ausrichten.
Aber vielleicht bestellt Steinmeier den chinesischen Botschafter ein ... :D

ABAS
22.10.2015, 19:05
Man kann in jederlei Hinsicht sagen, mit der Figur hat man ihn gut getroffen.

Du solltest nur noch reinen, feinsten russischen, urkainischen
oder polnischen Vodka trinken! Der Methylalkohol macht Dich
sonst noch voellig blind!

Deutschmann
22.10.2015, 19:21
Der Hersteller ist Dragon in Dreams aus China, deren eigene Webseite geht aktuell offenbar nicht, aber man kann verschiedene Figuren z.B. über englische Hobby-Shops (http://www.modellersloft.co.uk/group.ihtml?group_ID=117) beziehen...

So riesige Figuren gabs bei uns bis in die 80er auch noch. Mit den beigelegten Aufklebern konnte man die bis zum SS-Mann "aufrüsten". Inclusive - man lese und staune - allen Abzeichen.

OneDownOne2Go
22.10.2015, 19:22
So riesige Figuren gabs bei uns bis in die 80er auch noch. Mit den beigelegten Aufklebern konnte man die bis zum SS-Mann "aufrüsten". Inclusive - man lese und staune - allen Abzeichen.

Ja, die 80er, das war ein super Jahrzehnt. Danach ging's rapide abwärts...

Sprecher
22.10.2015, 19:24
Ja, die 80er, das war ein super Jahrzehnt. Danach ging's rapide abwärts...

Danach brauchten die Amis uns nicht mehr und es galt wieder zu verhindern, dass Deutschland zur machtpolitischen Konkurrenz in Europa werden konnte.

OneDownOne2Go
22.10.2015, 19:26
Danach brauchten die Amis uns nicht mehr und es galt wieder zu verhindern, dass Deutschland zur machtpolitischen Konkurrenz in Europa werden konnte.

Wohl wahr, ab 89 hatten wir als "Schaufenster des Westens" ausgedient, und als (teil)wiedervereinigtes Deutschland, selbst in der Rolle eines NATO-Knechts, durfte man uns nicht zu mächtig werden lassen. Das hat super geklappt, wenn du mich fragst.

Sprecher
22.10.2015, 19:29
Gute Firma. Die deutschen Luschenspielwaren-Herstellen gehen eben pleite.

---

Naja Revell hat auch schöne Sachen im Angebot. Wundert mich dass die Grünen noch nicht deren Verbot gefordert haben.

52029

Sprecher
22.10.2015, 19:32
Wohl wahr, ab 89 hatten wir als "Schaufenster des Westens" ausgedient, und als (teil)wiedervereinigtes Deutschland, selbst in der Rolle eines NATO-Knechts, durfte man uns nicht zu mächtig werden lassen. Das hat super geklappt, wenn du mich fragst.

Ich würde sogar sagen die BRD West anno 89 war militärisch und wirtschaftlich wesentlich stärker als die heutige Gesamt BRD.
Damals gab es auch noch die sogenannte Deutschland AG, heute sind die DAX-Konzerne mehrheitlich in ausländischem Besitz.
Sogar eigene Atomkraftwerke konnten wir damals bauen, die Bombe hätten wir damals binnen zwei Wochen zusammenzimmern können.

OneDownOne2Go
22.10.2015, 19:34
Ich würde sogar sagen die BRD West anno 89 war militärisch und wirtschaftlich wesentlich stärker als die heutige Gesamt BRD.
Damals gab es auch noch die sogenannte Deutschland AG, heute sind die DAX-Konzerne mehrheitlich in ausländischem Besitz.
Sogar eigene Atomkraftwerke konnten wir damals bauen, die Bombe hätten wir damals binnen zwei Wochen zusammenzimmern können.

Ja, ohne das jetzt an harten Zahlen belegen zu können, würde ich das auch mal vermuten.

OneDownOne2Go
22.10.2015, 19:46
Naja Revell hat auch schöne Sachen im Angebot. Wundert mich dass die Grünen noch nicht deren Verbot gefordert haben.

52029

Auch da legen die Chinesen vor. RC-Panther G in 1:16 von Heng Long:

52030

Witzig: Um nicht in Konflikt mit offenbar noch bestehenden Gebrauchsmuster-Schutzrechten zu geraten, haben die Chinesen hier den Turm weiter zurück gesetzt, als es beim Original den Fall war.

Goldlocke
22.10.2015, 19:51
Gute Firma. Die deutschen Luschenspielwaren-Herstellen gehen eben pleite.

---

Ach was, solche Miniaturen dürften wohl nur für den "kleinen" Nachwuchs interessant sein.

So etwas https://www.grognardsims.com/ProductDetails.asp?ProductCode=GSI-0034 dürfte wohl auch unter "Spielwaren" im weitesten Sinne fallen, oder? Ideal zum spielerischen Lernen der Abstraktionsfähigkeit und des taktischen Planens. Jedoch dürfte es recht negativ um die Nachfrage der deutschen Jugend nach solchen Produkten bestellt sein.

perlmutt
22.10.2015, 20:15
Für all diese Verrücktheiten, Irrsinn, Absurditäten, Wahnwitz, Dummheit, Krankheit, Unkultur, stehen 3 Buchstaben: BRD!!!...

Wer hätte gedacht dass ein Helmut Kohl in seiner Unfähigkeit und dem Ausverkauf dieses Landes noch zu toppen wäre.
Merkel richtet die BRD in kürzester Zeit zu Grunde,ungestraft.

Arnsberger
22.10.2015, 20:16
Wer hätte gedacht dass ein Helmut Kohl in seiner Unfähigkeit und dem Ausverkauf dieses Landes noch zu toppen wäre.
Merkel richtet die BRD in kürzester Zeit zu Grunde,ungestraft.

Wird von Kanzler zu Kanzler schlimmer.

perlmutt
22.10.2015, 20:19
Naja, zumindest dieses Problem hättest du nicht, wenn die Lieferung aus England käme. Aber du hast im Prinzip natürlich Recht, Deutscher in Deutschland, das ist oft kein Spaß.

Glück im Unglück, nicht auszudenken ich hätte Amon Göth bestellt...wäre wohl noch im Zollamt erschossen worden.

Sprecher
22.10.2015, 20:20
Auch da legen die Chinesen vor. RC-Panther G in 1:16 von Heng Long:

52030

Witzig: Um nicht in Konflikt mit offenbar noch bestehenden Gebrauchsmuster-Schutzrechten zu geraten, haben die Chinesen hier den Turm weiter zurück gesetzt, als es beim Original den Fall war.

Gibts den auch in 1:1 mit richtigem Motor und richtigen Granaten?

Rumpelstilz
22.10.2015, 20:21
Ich würde sogar sagen die BRD West anno 89 war militärisch und wirtschaftlich wesentlich stärker als die heutige Gesamt BRD.
Damals gab es auch noch die sogenannte Deutschland AG, heute sind die DAX-Konzerne mehrheitlich in ausländischem Besitz.
Sogar eigene Atomkraftwerke konnten wir damals bauen, die Bombe hätten wir damals binnen zwei Wochen zusammenzimmern können.
Das ist auch der Grund für das Gezackere um den Atomausstieg, sowohl in der BRD als auch in Japan. Auch hier sind wieder die nützlichen Idioten der Angelsachsen aktiv.

perlmutt
22.10.2015, 20:21
Wird von Kanzler zu Kanzler schlimmer.

Sie wird die Letzte ihrer Zunft sein, danach kommen nur noch Imame und Mufftis.

OneDownOne2Go
22.10.2015, 20:25
Gibts den auch in 1:1 mit richtigem Motor und richtigen Granaten?

Wohl nicht per Versand...

Nachtrag: Ich habe eben mal schnell Tante Google befragt, es gibt doch noch mehr Panther, als ich erwartet hatte. Und ein paar stehen sogar in Deutschland. Hier eine Liste (http://preservedtanks.com/Types.aspx?TypeCategoryId=110&Select=1).

Wolf Fenrir
22.10.2015, 20:26
Wer hätte gedacht dass ein Helmut Kohl in seiner Unfähigkeit und dem Ausverkauf dieses Landes noch zu toppen wäre.
Merkel richtet die BRD in kürzester Zeit zu Grunde,ungestraft.Die DDR war mir schon nicht legitim und äußerst suspekt. Die BRD ist die Krönung der Suspektheit und des Irrsinns !!!...

OneDownOne2Go
22.10.2015, 20:27
Glück im Unglück, nicht auszudenken ich hätte Amon Göth bestellt...wäre wohl noch im Zollamt erschossen worden.

Wenn die Zöllner bei dir so lahm sind, wie sie es bei uns sind, hättest du selbst mit einer Kaffeepause noch entkommen können :D

perlmutt
22.10.2015, 20:57
Wenn die Zöllner bei dir so lahm sind, wie sie es bei uns sind, hättest du selbst mit einer Kaffeepause noch entkommen können :D

Die Aktion war das Highlight im Leben des Innendienstlers, da konnte er so richtig die Sau rauslassen.
Gib Idioten Macht, die Geschichtsbücher sind voll von diesen Nichtsnutzen.

perlmutt
22.10.2015, 21:01
Die DDR war mir schon nicht legitim und äußerst suspekt. Die BRD ist die Krönung der Suspektheit und des Irrsinns !!!...

Die aktuelle Entwicklung ist so gewollt, schade um dieses Land, vor allem um die Alten, die sich dafür krumm und bucklig gearbeitet haben und mit einer Mini Rente abgespeist werden während es Fremden vorne und hinten gleichzeitig reingestopft wird.
Zu Zeiten des eisernen Vorhangs war die Welt noch in Ordnung für die BRD.

Finch
22.10.2015, 21:27
Das ich ein Genie bin wusste ich noch gar nicht. Es liegt wahrscheinlich an meiner Denkweise, ich würde mich geehrt fühlen wäre ich berühmt wenn dieser Puppenhersteller mich mit Wehrmachtuniform anbieten würde !!!

Dann ist es eben so. Vermutlich kommt es da tatsächlich auf die einzelne Person an. Angenommen Du würdest es nicht gutheißen, hättest auch Du das Recht die besagte Firma dazu zu bringen, die Produktion zu unterlassen.

Finch
22.10.2015, 21:29
Der Puppe sehen in Deutschland ( noch ) Millionen Menschen ähnlich. Wenn wir eine Chinesische Puppe basteln würden, wäre es ähnlich, nur das es noch mehr ähnlich aussehende Chinesen gäbe.

Naja, dass Bastian Schweinsteiger dargestellt wird ist unverkennbar. Die Puppe ist ziemlich gut gemacht. Dazu heißt sie auch noch Bastian.

Finch
22.10.2015, 21:32
Alles klar, du Genie.
Dann erkläre mal, weshalb man den Namen "Bastian" nicht verwenden darf.

Schonmal was vom Namensrecht gehört?

Finch
22.10.2015, 21:35
Nach welchem "Internationalen Recht" hat sich diese chinesische Firma denn strafbar gemacht?

Na nach welcher Rechtsordnung der Fall zu beurteilen wäre ist halt die Frage. Gerichtsstand wäre vermutlich in China. Da bin ich aber überfragt. Ist auch eine Sache von Prozesstaktik. Sowas beantworten Dir dann die Kanzleien, die sich auf deutsch-chinesischem Recht spezialisiert haben.

Rüganer
22.10.2015, 22:22
Schonmal was vom Namensrecht gehört?

Namensrecht? Ich darf mein Kind also nicht "Bastian" nennen, weil Herr Schweinsteiger so heißt?

Rüganer
22.10.2015, 22:23
Na nach welcher Rechtsordnung der Fall zu beurteilen wäre ist halt die Frage. Gerichtsstand wäre vermutlich in China. Da bin ich aber überfragt. Ist auch eine Sache von Prozesstaktik. Sowas beantworten Dir dann die Kanzleien, die sich auf deutsch-chinesischem Recht spezialisiert haben.

Also kurz: Du hast keine Ahnung, aber laberst blöd rum. Vielen Dank.

Finch
22.10.2015, 22:31
Namensrecht? Ich darf mein Kind also nicht "Bastian" nennen, weil Herr Schweinsteiger so heißt?

Gott Junge. Stellst Du Dich dumm? Schlag mal ein Lehrbuch auf oder google Dir irgendein Halbwissen zusammen.

Rüganer
22.10.2015, 22:33
...oder google Dir irgendein Halbwissen zusammen.

Nö, ich will ja nicht so blöd enden wie du.
Also: Inwiefern ist der Name "Bastian" namensrechtlich geschützt?

Finch
22.10.2015, 22:34
Also kurz: Du hast keine Ahnung, aber laberst blöd rum. Vielen Dank.

Du weißt nicht mal was eine Zivilklage ist. Und woher soll ich wissen welchen Gerichtsstand Schweinsteigers Anwälte in einem Prozess wählen, der noch in der Zukunft steht? Trollst Du hier nur? :? :D

Rüganer
22.10.2015, 22:38
Du weißt nicht mal was eine Zivilklage ist. Und woher soll ich wissen welchen Gerichtsstand Schweinsteigers Anwälte in einem Prozess wählen, der noch in der Zukunft steht? Trollst Du hier nur? :? :D

Natürlich weiß ich was eine Zivilklage ist. Die Frage ist, was er in China mit einer Zivilklage ausrichten will. Kannst du etwa nicht lesen? In China existiert eine ganz andere Rechtslage.

Finch
22.10.2015, 22:45
Nö, ich will ja nicht so blöd enden wie du.
Also: Inwiefern ist der Name "Bastian" namensrechtlich geschützt?

Boa Junge.. ich werd garantiert keine Zeit investieren, um Dir hier diesen Schrott zu erklären. Nur soviel: zu Deinem Anfangsbeitrag: Markenrechtlich kannst Du einen einfachen Namen wie Bastian nicht schützen. Der unterliegt nunmal einem Freihaltebedürfnis. Wenn Du "Bastian" als Wortmarke für ein bestimmtes Produkt eintragen lassen willst kommt es auf viele Faktoren an. Abstrakt markenfähig ist der Name wohl, aber Eintragungshindernisse wird es zu Hauf geben. Blätter einfach mal im MarkenG. Dann wirst Du vielleicht drauf kommen. Mit Markenrecht hat Schweinsteigers Begehren zumindest NICHTS zu tun.
Dass ein Unternehmen aber eine Figur produziert, die so aussieht wie Du selbst und sie dann nach Dir benennt und vertreibt verstößt gegen Dein Persönlichkeitsrecht (mal allgemein gehalten). Das ist eigentlich nicht so unfassbar schwer zu verstehen, oder? Und gegen sowas kann man klagen. Das landet dann nicht vor einem Strafgericht (wie Du anfangs mit Deiner "Anklageschrift" vermutet hast) sondern vor dem Zivilgericht. Schweinsteiger wird wohl ganz normal auf Unterlassung klagen.
Wie ich vorher schonmal geschrieben habe hat er vor einigen Jahren in einem gleichgelagerten Fall auf Unterlassung geklagt. Damals hat ein Wurstwarenfabrikant eines seiner Produkte unter dem Namen "Schweini" vertrieben. Jedenfalls sah das Gericht auch dort das Persönlichkeitsrecht Schweinsteigers verletzt und hat der Klage stattgegeben.
Aber vermutlich trollst Du hier sowieso nur mit extra begriffstutzigen Beiträgen und ich bin gerade darauf hereingefallen.

Finch
22.10.2015, 22:50
Natürlich weiß ich was eine Zivilklage ist. Die Frage ist, was er in China mit einer Zivilklage ausrichten will. Kannst du etwa nicht lesen? In China existiert eine ganz andere Rechtslage.

Dass Du es offenbar für unmöglich hälst, dass ein deutscher Kläger ein chinesisches Unternehmen verklagt zeigt, wie wenig Du kapiert hast. Mit Verlaub, aber die Welt hat sich in den letzten 100 Jahren weiterentwickelt. Wie stellst Du Dir eigentlich die internationale Wirtschaft vor? Meinst Du, eine fremde Sprache und ein fremdes Rechtssystem sind unumstößliche Barrieren für die Durchsetzung von Recht? Denk das mal bis zu Ende weiter. Dann wird Dir auffallen, was für eine Blödsinn diese Annahme ist.

Rüganer
22.10.2015, 23:08
Boa Junge.. ich werd garantiert keine Zeit investieren, um Dir hier diesen Schrott zu erklären. ...

Weil du nicht in der Lage bist darzulegen, inwiefern diese Puppe das Namensrecht von Schweinsteiger verletzt.


...Nur soviel: zu Deinem Anfangsbeitrag: Markenrechtlich kannst Du einen einfachen Namen wie Bastian nicht schützen. Der unterliegt nunmal einem Freihaltebedürfnis. ...

Ja, eben.


...Wenn Du "Bastian" als Wortmarke für ein bestimmtes Produkt eintragen lassen willst kommt es auf viele Faktoren an. Abstrakt markenfähig ist der Name wohl, aber Eintragungshindernisse wird es zu Hauf geben. Blätter einfach mal im MarkenG. ...

Dieses Gesetz hat ja für eine chinesische Firma keine Relevanz.


...Dass ein Unternehmen aber eine Figur produziert, die so aussieht wie Du selbst und sie dann nach Dir benennt und vertreibt verstößt gegen Dein Persönlichkeitsrecht (mal allgemein gehalten). Das ist eigentlich nicht so unfassbar schwer zu verstehen, oder? ...

Sieht diese Puppe denn aus wie Schweinsteiger? Ich finde ja nicht. Und selbst wenn: Was soll es diese chinesische Firma interessieren, ob Schweinsteiger durch diese Figur seine Persönlichkeitsrechte verletzt sieht. In China gibt es eine andere Rechtslage als in Deutschland. Kapierst du das wirklich nicht? Chinesische Firmen unterliegen nur dem chinesischen Recht.


... Und gegen sowas kann man klagen. Das landet dann nicht vor einem Strafgericht (wie Du anfangs mit Deiner "Anklageschrift" vermutet hast) sondern vor dem Zivilgericht. ...

Wo habe ich behauptet, dass das vor einem Strafgericht landet?


...Schweinsteiger wird wohl ganz normal auf Unterlassung klagen. ...

Und die Chinesen werden über diese Klage nur lachen.


...Wie ich vorher schonmal geschrieben habe hat er vor einigen Jahren in einem gleichgelagerten Fall auf Unterlassung geklagt. Damals hat ein Wurstwarenfabrikant eines seiner Produkte unter dem Namen "Schweini" vertrieben. Jedenfalls sah das Gericht auch dort das Persönlichkeitsrecht Schweinsteigers verletzt und hat der Klage stattgegeben.
Aber vermutlich trollst Du hier sowieso nur mit extra begriffstutzigen Post und ich bin gerade darauf hereingefallen.

Das war aber ein deutscher Wurstfabrikant und der muss sich an die deutsche Rechtssprechung halten. Hier geht es allerdings um eine chinesische Firma. Da interessiert die deutsche Rechtssprechung nicht. Aber das kapierst du wohl nie. Lass es dir doch vortanzen.

Rüganer
22.10.2015, 23:10
Dass Du es offenbar für unmöglich hälst, dass ein deutscher Kläger ein chinesisches Unternehmen verklagt zeigt, wie wenig Du kapiert hast. Mit Verlaub, aber die Welt hat sich in den letzten 100 Jahren weiterentwickelt. Wie stellst Du Dir eigentlich die internationale Wirtschaft vor? Meinst Du, eine fremde Sprache und ein fremdes Rechtssystem sind unumstößliche Barrieren für die Durchsetzung von Recht? Denk das mal bis zu Ende weiter. Dann wird Dir auffallen, was für eine Blödsinn diese Annahme ist.

Du weißt aber schon, dass in China sehr viel gefälscht wird, oder? Welche Firma hat denn schon mal erfolgreich gegen diese Fälschungen geklagt?

Finch
22.10.2015, 23:19
Ich habe nicht gesagt, dass Chinesen dem deutschen Recht unterliegen würden. Wie sollte das auch sein? ...
Auch wenn's sinnlos ist: nach Deiner Logik gibt es offenbar nur nationales Recht. Dieses Recht ist zugleich absolute Barriere. Stell Dir vor, Deutschland steht sogar in wirtschaftlichen Beziehungen zu China und zu anderen "exotischen" Ländern. Und stell Dir vor, ein Deutsches Unternehmen kann sogar gegenüber eines chinesischen Unternehmen haften und umgekehrt. Stell Dir vor, ein chinesisches Unternehmen kann zB einem belgischen Unternehmen schadenersatzpflichtig sein. Ganz im Ernst. Das funktioniert. Auch wenn die Chinesen eine seltsame Sprache sprechen und das belgische Recht nicht für Chinesen gilt. Was heutzutage im richtigen Leben alles geht... unglaublich. :)

Rüganer
22.10.2015, 23:27
Ich habe nicht gesagt, dass Chinesen dem deutschen Recht unterliegen würden. Wie sollte das auch sein? ...
Auch wenn's sinnlos ist: nach Deiner Logik gibt es offenbar nur nationales Recht. Dieses Recht ist zugleich absolute Barriere. Stell Dir vor, Deutschland steht sogar in wirtschaftlichen Beziehungen zu China und zu anderen "exotischen" Ländern. Und stell Dir vor, ein Deutsches Unternehmen kann sogar gegenüber eines chinesischen Unternehmen haften und umgekehrt. Stell Dir vor, ein chinesisches Unternehmen kann zB einem belgischen Unternehmen schadenersatzpflichtig sein. Ganz im Ernst. Das funktioniert. Auch wenn die Chinesen eine seltsame Sprache sprechen und das belgische Recht nicht für Chinesen gilt. :)

Natürlich gibt es nach meiner Logik auch internationales Recht. Ich bin ja nicht so blöd wie du.
Aber nochmal für ganz Blöde: Welche internationale Gesetzgebung sollte es dieser chinesischen Firma verbieten, diese Figuren weiterhin zu produzieren. Werd mal ein bisschen konkret und laber nicht dumm rum.

Hemingway
23.10.2015, 06:20
Boa Junge.. ich werd garantiert keine Zeit investieren, um Dir hier diesen Schrott zu erklären. Nur soviel: zu Deinem Anfangsbeitrag: Markenrechtlich kannst Du einen einfachen Namen wie Bastian nicht schützen. Der unterliegt nunmal einem Freihaltebedürfnis. Wenn Du "Bastian" als Wortmarke für ein bestimmtes Produkt eintragen lassen willst kommt es auf viele Faktoren an. Abstrakt markenfähig ist der Name wohl, aber Eintragungshindernisse wird es zu Hauf geben. Blätter einfach mal im MarkenG. Dann wirst Du vielleicht drauf kommen. Mit Markenrecht hat Schweinsteigers Begehren zumindest NICHTS zu tun.
Dass ein Unternehmen aber eine Figur produziert, die so aussieht wie Du selbst und sie dann nach Dir benennt und vertreibt verstößt gegen Dein Persönlichkeitsrecht (mal allgemein gehalten). Das ist eigentlich nicht so unfassbar schwer zu verstehen, oder? Und gegen sowas kann man klagen. Das landet dann nicht vor einem Strafgericht (wie Du anfangs mit Deiner "Anklageschrift" vermutet hast) sondern vor dem Zivilgericht. Schweinsteiger wird wohl ganz normal auf Unterlassung klagen.
Wie ich vorher schonmal geschrieben habe hat er vor einigen Jahren in einem gleichgelagerten Fall auf Unterlassung geklagt. Damals hat ein Wurstwarenfabrikant eines seiner Produkte unter dem Namen "Schweini" vertrieben. Jedenfalls sah das Gericht auch dort das Persönlichkeitsrecht Schweinsteigers verletzt und hat der Klage stattgegeben.
Aber vermutlich trollst Du hier sowieso nur mit extra begriffstutzigen Beiträgen und ich bin gerade darauf hereingefallen.

Gilt aber in China nicht. Denen ist egal wie hier die Rechtslage ist.

Murmillo
23.10.2015, 06:36
...
Dass ein Unternehmen aber eine Figur produziert, die so aussieht wie Du selbst und sie dann nach Dir benennt und vertreibt verstößt gegen Dein Persönlichkeitsrecht (mal allgemein gehalten)....
Ja , aber dann kann man gegen jede Figur, die einen Menschen darstellt, klagen. Sogar wenn ichs noch verfeinere und sage, die einen Mund, Nase, Augen und 2 Ohren im oder am Kopf hat. Denn einen Bezug zu mir könnte ich da allemal herstellen.

... Damals hat ein Wurstwarenfabrikant eines seiner Produkte unter dem Namen "Schweini" vertrieben. Jedenfalls sah das Gericht auch dort das Persönlichkeitsrecht Schweinsteigers verletzt und hat der Klage stattgegeben.
...
Und was wurde aus der Klage ? Sicherlich nichts, denn Wurst wird nun mal auch aus Schwein hergestellt.
Aber mal abgesehen davon,meinst du wirklich, die Chinesen kümmert so was alles ?
52047

Nein, dies ist kein Mercedes CLK, die ist ein chinesisches Auto. Und nun ?

Chronos
23.10.2015, 06:38
Dass Du es offenbar für unmöglich hälst, dass ein deutscher Kläger ein chinesisches Unternehmen verklagt zeigt, wie wenig Du kapiert hast. Mit Verlaub, aber die Welt hat sich in den letzten 100 Jahren weiterentwickelt. Wie stellst Du Dir eigentlich die internationale Wirtschaft vor? Meinst Du, eine fremde Sprache und ein fremdes Rechtssystem sind unumstößliche Barrieren für die Durchsetzung von Recht? Denk das mal bis zu Ende weiter. Dann wird Dir auffallen, was für eine Blödsinn diese Annahme ist.
Klagen gegen chinesische Firmen enden in den meisten Fällen wie das Hornberger Schießen. Übrigens nur noch als Anmerkung: Hongkong gehört zwar politisch zu China, hat aber für 50 Jahre seit Rückgabe an China in 1997 eine eigenständige Verwaltung und Gerichtsbarkeit - daher auch die offizielle Bezeichnung Hongkongs durch Peking als SAR = Special Administrative Region.

Wenn Schutzrechte (Patente und Geschmacksmuster) überhaupt für China bzw. Hongkong gelten sollen, müssen sie zuvor als weltweit geltendes Patent oder Geschmacksmuster (letzteres mit sowieso einer sehr kurzen Gültigkeitsdauer) angemeldet worden sein - und das kostet......

Im internationalen Patentrecht sind Geschmacksmuster (Englisch: Design Patent) äusserst schwierig durchzusetzen und durchzuhalten, weil schon kleinste Abweichungen die Vergleichbarkeit verringern (da ich in einen solchen Fall als Berater involviert war, könnte ich dir einen Roman zu diesem Thema schreiben).

Der einzige Ansatz wäre in diesem Fall Schweinsteigers Persönlichkeitsrecht und das dürfte sich als sinnloses Argument erweisen, da Schweinsteiger als eine Person öffentlichen Interesses gilt.

Es gäbe ein jahrelanges, sinnloses Schattenboxen, würde viel Geld kosten und im Endeffekt hätte der Hongkonger Unternehmer seine Verkäufe getätigt, ohne jemals zu einer Strafe verknackt worden sein.

Besser über diesen Faux pas grinsen und zur Tagesordnung übergehen.

Bruddler
23.10.2015, 06:47
Ist heute für viele Leute das Gleiche.

Deutscher-Wehrmachtssoldat-Nazi ist in der Tat für viele ein und dasselbe, eine "Baugruppe" so zu sagen.

Chronos
23.10.2015, 06:57
Deutscher-Wehrmachtssoldat-Nazi ist in der Tat für viele ein und dasselbe, eine "Baugruppe" so zu sagen.
Aber nur bei unseren eigenen gehirngewaschenen Charakterdefizitären.

In Fernost genießt die Wehrmacht auch heute noch ein sehr hohes Ansehen - allem Geschrei hiesiger "interessierter Kreise" zum Trotz.

Bruddler
23.10.2015, 07:08
Aber nur bei unseren eigenen gehirngewaschenen Charakterdefizitären.

In Fernost genießt die Wehrmacht auch heute noch ein sehr hohes Ansehen - allem Geschrei hiesiger "interessierter Kreise" zum Trotz.

Der hier muss da wohl etwas mißverstanden haben (?)....

http://vignette2.wikia.nocookie.net/drunken-peasants-podcast/images/6/68/T-shirt-fail-black-nazi.jpg/revision/latest?cb=20150507164012

Finch
23.10.2015, 07:12
Und was wurde aus der Klage ? Sicherlich nichts, denn Wurst wird nun mal auch aus Schwein hergestellt.


Was aus der Klage wurde? Schweinsteiger hat gewonnen und das Produkt durfte nicht mehr verkauft werden.

Sprecher
23.10.2015, 07:18
Was aus der Klage wurde? Schweinsteiger hat gewonnen und das Produkt durfte nicht mehr verkauft werden.

So viel Glück wird er bei den Chinesen wohl nicht haben. Womit will er denen drohen, mit der Wehrmacht? :fizeig:

Rüganer
23.10.2015, 08:54
Gilt aber in China nicht. Denen ist egal wie hier die Rechtslage ist.

Kapiert er nicht.

Finch
23.10.2015, 13:57
Kapiert er nicht.

Du kapierst nicht, dass es noch mehr gibt als nationales Recht. Das kommt davon, wenn man den ganzen Tag im Internet abhängt.

Chronos
23.10.2015, 14:23
Du kapierst nicht, dass es noch mehr gibt als nationales Recht. Das kommt davon, wenn man den ganzen Tag im Internet abhängt.
Jein.

Speziell das Patent- und Gebrauchsmusterrecht ist international sehr aufgesplittert und nicht in allen Fällen kompatibel mit der deutschen bzw. europäischen Patentrechts-Auffassung.

Allleine schon zwischen dem amerikanischen und europäischen Patentrecht klaffen gewaltige Unterschiede. Um nur ein Beispiel zu nennen:

Im amerikanischen Patentrecht besteht eine ganz andere Pflicht zur Patent-Offenlegung als hier. So gibt es in den USA beispielsweise die Möglichkeit sogenannter "U-Boot"-Patentanmeldungen, d.h. Patente müssen nicht offengelegt werden, sondern können jahrelang unbekannt vor sich hin schmoren, ohne dass das Patent als solches jemals offengelegt wurde.
Meldet dann ein anderer Erfinder das gleiche oder ein äquivalentes Patent an, kommt der Inhaber des nicht offengelegten U-Boot-Patentes aus der Deckung und blockiert die neue Anmeldung oder kassiert bereits Abstandssummen, wenn vom neuen Patent schon Erzeugnisse hergestellt und verkauft wurden.

Und was den Patentschutz in China - oder wie hier in Hongkong - betrifft, wird die Sache noch viel verworrener.
Wurde ein Patent nicht weltweit mit explizitem Gebietsschutz für die betreffenden Regionen angemeldet, ist es sowieso Essig mit einem Deckungsschutz.

Im konkreten Fall könnte es höchstens so aussehen, dass der Verkauf der betreffenden Figur innerhalb Europas untersagt werden könnte - aber das wäre das Maximum an Schutzwirkung. Bis ein solches Verbot aber durchgesetzt werden könnte, würde es Jahre dauern.
Bis dahin hat der Hersteller in Hongkong längst sein Geschäft gemacht und schon wieder ein neues Produkt kreiert, und der Zirkus geht von vorne los.

Daher haben beispielsweise die Schweizer Hersteller von hochwertigen Uhren diese Klagerei gegen die Produktpiraterie längst aufgegeben und sind auf ein Hase-und-Igel-Rennen umgestiegen, was nichts anderes bedeutet, als die Produkt-Designs so schnell zu ändern, dass man in Asien mit dem Kopieren nicht mehr nachkommt.

Jedenfalls kann ich dir aus der Praxis versichern, dass Patentstreitigkeiten mit Herstellern in Fernost fast nie durchschlagende Erfolge bewirkten. Man verliert nur viel Zeit und Geld und erreicht im besten Fall nur regionale Verkaufsverbote.

Seligman
23.10.2015, 14:35
Steht ihm neddemol schlecht :D

]

52023

http://www.tz.de/sport/fussball/skandal-china-verkauft-bastian-schweinsteiger-nazi-puppe-5673536.html
http://www.101greatgoals.com/wp-content/uploads/2015/02/maxresdefault.jpg

Also ich find nicht dass die Puppe dem Schweinsteiger aehnlich sieht, ein bischen vieleicht :kahn: wie man sich darueber aufregen kann....

Seligman
23.10.2015, 14:42
Hä? Wieso? Ich wäre auch genervt, wenn Chinesen mein Gesicht für eine Plastikfigur verwenden würden.

Das ist ja nicht sein Gesicht.

Rüganer
23.10.2015, 14:58
Du kapierst nicht, dass es noch mehr gibt als nationales Recht. ...

Antworte doch auf Beitrag #93 (http://politikforen.net/showthread.php?167434-Heil-Schweini&p=8204056&viewfull=1#post8204056).