PDA

Vollständige Version anzeigen : Post erhöht Preise



latrop
21.10.2015, 16:26
Wie in den Nachrichten heute Mittag zu hören war, wird das Briefporto - ab 1.Januar 2016 auf 70 c erhöht.

Braucht die Post auch schon mehr Geld für Aylantenunterstützung ?

pixelschubser
21.10.2015, 16:31
Wie in den Nachrichten heute Mittag zu hören war, wird das Porto ab 1.Januar 2016 auf 70 c erhöht.

Braucht die Post auch schon mehr Geld für Aylantenunterstützung ?

Ja! Appel hat ja im Zuge seiner Flüchtlingshilfe bereits angekündigt, dass er Praktika für die "hochmotivierten" Flüchtlinge anbieten will. Das muss ja irgendwie finanziert werden und der zu erwartende Schaden muss ja auch gedeckelt werden. Zumal ja ab November das Weihnachtsgeschäft los geht und kaum noch "Abrufkräfte diesen Knochenjob machen wollen.

Wird spassig! Sendungsaufkommen derzeit bei uns rund 130000 Sendungen pro Nachtschicht. Ab November verdoppelt sich das - bei konstanter Mitarbeiterzahl.

latrop
21.10.2015, 16:35
Ja! Appel hat ja im Zuge seiner Flüchtlingshilfe bereits angekündigt, dass er Praktika für die "hochmotivierten" Flüchtlinge anbieten will. Das muss ja irgendwie finanziert werden und der zu erwartende Schaden muss ja auch gedeckelt werden. Zumal ja ab November das Weihnachtsgeschäft los geht und kaum noch "Abrufkräfte diesen Knochenjob machen wollen.

Wird spassig! Sendungsaufkommen derzeit bei uns rund 130000 Sendungen pro Nachtschicht. Ab November verdoppelt sich das - bei konstanter Mitarbeiterzahl.

Ich habe dieser Tage einen hochmotivierten dunkelbraunen gesehen - Nachmittags um 16 Uhr mit einem Stapel Post.
Bei jedem Brief ging der Finger über den Namen zum entziffern.
Was meinst du, wie lange es dauerte, bis er den richtigen Briefkasten gefunden hatte ?
Da kann ich ohne Brille schneller lesen :D

pixelschubser
21.10.2015, 17:31
Ich habe dieser Tage einen hochmotivierten dunkelbraunen gesehen - Nachmittags um 16 Uhr mit einem Stapel Post.
Bei jedem Brief ging der Finger über den Namen zum entziffern.
Was meinst du, wie lange es dauerte, bis er den richtigen Briefkasten gefunden hatte ?
Da kann ich ohne Brille schneller lesen :D

Die hatten hier im Zustellbereich, als Ver.di gestreikt hat, Polen und Kuruzen als Zusteller eingesetzt. Denen gab man Zettel mit einfachsten Sätzen mit, um nach Adressen und Strassen zu fragen. Totales Chaos!

autochthon
21.10.2015, 17:37
Zum Glück bin ich nie auf die Dienste dieses Dienstes angewiesen..

Leberecht
21.10.2015, 17:51
Wie in den Nachrichten heute Mittag zu hören war, wird das Briefporto - ab 1.Januar 2016 auf 70 c erhöht.
Nicht doch! So sagt man sowas nicht. Preise werden nicht erhöht, sie steigen lediglich.

Tantalit
21.10.2015, 18:24
Ja! Appel hat ja im Zuge seiner Flüchtlingshilfe bereits angekündigt, dass er Praktika für die "hochmotivierten" Flüchtlinge anbieten will. Das muss ja irgendwie finanziert werden und der zu erwartende Schaden muss ja auch gedeckelt werden. Zumal ja ab November das Weihnachtsgeschäft los geht und kaum noch "Abrufkräfte diesen Knochenjob machen wollen.

Wird spassig! Sendungsaufkommen derzeit bei uns rund 130000 Sendungen pro Nachtschicht. Ab November verdoppelt sich das - bei konstanter Mitarbeiterzahl.

Ach komm der gemeine Mitarbeiter werkelt doch eh nur mit 50% Leistung vor sich hin. ;)

Tantalit
21.10.2015, 18:25
Zum Glück bin ich nie auf die Dienste dieses Dienstes angewiesen..

Können wir dann auch Ärzte abschaffen wenn sie nicht jeder braucht bzw. in Anspruch nimmt?

autochthon
21.10.2015, 18:29
Können wir dann auch Ärzte abschaffen wenn sie nicht jeder braucht bzw. in Anspruch nimmt?

Ich sprach nicht vom abschaffen. Lediglich daß ich diesen Dienst nicht benötige. Nichts verdrehen bitte.

Tantalit
21.10.2015, 18:33
Ich sprach nicht vom abschaffen. Lediglich daß ich diesen Dienst nicht benötige. Nichts verdrehen bitte.

Was wolltest du denn damit sagen das du die "Post" nicht Anspruch nimmst?

Jodlerkönig
21.10.2015, 18:35
ca. 13% teuerung. sauber.

autochthon
21.10.2015, 18:36
Was wolltest du denn damit sagen das du die "Post" nicht Anspruch nimmst?

Damit wollte ich zum Ausdruck bringen - Daß ich die Dienste der Post nicht in Anspruch nehme. Das darfst Du gerne bezweifeln.

In Medias Res
21.10.2015, 18:36
Können wir dann auch Ärzte abschaffen wenn sie nicht jeder braucht bzw. in Anspruch nimmt?
Hat er gesagt das er den Dienst abschaffen will? Was manche Leute immer in den Sätzen hinein interpretieren.:D

Aber mal im ernst der Dienst ist Retro und weil ihn immer weniger nutzen, wird er halt teurer. Ich nutze ihn auch nur wenn es nicht anders geht, E-Mail, E-Post,Fax sind gute alternativen, schneller als die herkömmliche Briefpost und vor allem günstiger.

laurin
21.10.2015, 18:37
Nicht doch! So sagt man sowas nicht. Preise werden nicht erhöht, sie steigen lediglich.

Nein, Preise werden angepaßt.

Affenpriester
21.10.2015, 18:38
Bis auf die Löhne steigt hier alles.
Okay, außer der Wert des Geldes halt ... aber dafür haben andere mehr davon. Der Gesamtwert bleibt ja bestehen ... witzig. Wir haben immer weniger Geld und die Reichen mehr.
Mit jeder Schuldenaufnahme beklaut uns der Staat über Entwertung. Huch, es sind hundert Milliarden Euro mehr für den Haushalt da. Dafür ist mein Euro im Portemonnaie paar Cent weniger wert ... was nicht weiter auffällt, da es ja noch immer n Euro ist.
Und da wir nicht frei sind, werden wir über die Zinsen doppelt beklaut. Jetzt entsteht tatsächlich Geld ... nur nicht bei uns. Das ist die Provision des Herren, der unseren Politikern beim Klauen hilft. Geld bereitgestellt hat er ja nicht ... er stellte die Legitimation bereit. Er ist halt der Herr. Das ist unser Geld, was uns freundschaftlich abgesaugt wird. Wir haben halt nur Speiseöl und merkwürdige Musik zu bieten ... brauchen die nicht.
Schon genial das System ... gearscht ist das Volk.
Nur der Herr hat genug Geld ... was will er mit den Zinsen? Politischen Einfluss! Machen wir, was der Herr will, sind wir gute Demokraten mit AAA plus Niedrigzinsen. Die Falle hat längst zugeschnappt. Da verzichten die auch auf Geld, was denen eh schon gehört. Spurste nicht, zahlste denen mehr Zinsen und spurst du, besorgen sie es sich über den Einfluss. Die können nicht verlieren, denn Einfluss ist Geld und Geld ist Einfluss. Ob du ein Päckchen nun etwas teurer verschickst ... Hauptsache der Rubel rollt.

In Medias Res
21.10.2015, 18:39
Nein, Preise werden angepaßt.
Ja und 2016 wird es dicke kommen mit den Preis Anpassungen.

pixelschubser
21.10.2015, 19:12
Ach komm der gemeine Mitarbeiter werkelt doch eh nur mit 50% Leistung vor sich hin. ;)

Der gemeine Mitarbeiter mit nem unbefristeten Vertrag schon. Nur haben den die wenigsten Leute bei uns und sie sind auf diesen, einen der wenigen Jobs in unserer Region, angewiesen.

pixelschubser
21.10.2015, 19:21
Hat er gesagt das er den Dienst abschaffen will? Was manche Leute immer in den Sätzen hinein interpretieren.:D

Aber mal im ernst der Dienst ist Retro und weil ihn immer weniger nutzen, wird er halt teurer. Ich nutze ihn auch nur wenn es nicht anders geht, E-Mail, E-Post,Fax sind gute alternativen, schneller als die herkömmliche Briefpost und vor allem günstiger.

Im Briefverkehr mag das durchaus zutreffen, dank PIN, oder City-Bote etc.. Da haben sich glücklicherweise einige "Mitbewerber" etablieren können.

Im Bereich Paket ist die Post mit DHL allerdings immer noch stark im Segment. Amazon und Zalando sind bei uns Hauptkunden neben EBAY und noch so ein paar weiteren Spezis, die sogenannte "Verträge mit Priorität" mit DHL haben.

Diese Sendungen werden mit absolutem Vorrang behandelt. Aufleger bei uns bringen es pro Nachtschicht durchaus auf 8-10 Wechselbrücken(die grossen, gelben Container) mit Sendungen von diesen Kunden.

Ja, das ist noch händische Arbeit und die Teile wiegen gerne mal über 30 Kilo.

Leberecht
21.10.2015, 19:28
Nein, Preise werden angepaßt.
Woran? An die progressive Rentenbesteuerung?

moishe c
21.10.2015, 19:32
Wie in den Nachrichten heute Mittag zu hören war, wird das Briefporto - ab 1.Januar 2016 auf 70 c erhöht.

Braucht die Post auch schon mehr Geld für Aylantenunterstützung ?


Die Briefe werden jetzt per afrikanischen Savannenläufern zugestellt. Eilbriefe - somalische Schnell-Läufer - kosten Aufschlag ... :)

laurin
21.10.2015, 19:43
Woran? An die progressive Rentenbesteuerung?

Das weiß keiner, woran die angepaßt werden. Aber "Preise erhöhen" und die "Preise steigen" hört sich nun mal negativ an.:D

Gärtner
21.10.2015, 19:45
Wie in den Nachrichten heute Mittag zu hören war, wird das Briefporto - ab 1.Januar 2016 auf 70 c erhöht.

Braucht die Post auch schon mehr Geld für Aylantenunterstützung ?

Als Begründung hörte ich heute, man würde mit dem Briefverkehr zu wenig Geld verdienen. Zweifellos werden nach dieser Preiserhöhung viel mehr Leute massenhaft Briefe schreiben und die Post mit Reichtum beglücken.



Einmal mit Profis arbeiten.

latrop
21.10.2015, 20:17
Die Forderungen der Post werden langsam unverschämt.
Ich habe mein postfrisch-Abo bei denen zum Jahresende gekündigt.
Begründung:
es wird für jeden unmöglichen Anlass eine Sondermarke heraus gegeben. Die gibt es dann vom 10er Bogen nassklebend, dann von der Rolle auch nassklebend,von der Rolle dann nochmals selbstklebend und vielfach in einem Set zu 10 Stück auch selbstklebend.
Bei Zuschlagsmarken verhält es sich fast genau so, wobei dann ein Grossteil dieser Marken von den Wohlfahrtsverbänden etc. verbraucht werden. Und warum ? Weil die nämlich den Zuschlag nicht bezahlen brauchen.
Und von der Menge der Dauerserien ganz zu schweigen.

Es wurde fest gestellt, dass ca 70 % der verausgabten Marken in Sammleralben verschwinden ( wenn es nicht noch mehr sind).

Und ich bin nicht mehr bereit, diesen Schwachsinn weiter mit zu finanzieren, zumal von einer Wertsteigerung keine Rede mehr ist. Im Gegenteil, wenn man eine Sammlung moderner Marken verkaufen will, kann man froh sein, wenn man
ca 15 % des Einstandswertes bekommt.

Durkheim
21.10.2015, 20:27
Wie in den Nachrichten heute Mittag zu hören war, wird das Briefporto - ab 1.Januar 2016 auf 70 c erhöht.

Braucht die Post auch schon mehr Geld für Aylantenunterstützung ?
Das ist keine Preiserhöhung, sondern nennt sich Inflationsausgleich.

Skorpion968
21.10.2015, 22:12
Wie in den Nachrichten heute Mittag zu hören war, wird das Briefporto - ab 1.Januar 2016 auf 70 c erhöht.

Braucht die Post auch schon mehr Geld für Aylantenunterstützung ?

Sind jetzt an jeder Preiserhöhung automatisch die Flüchtlinge schuld?

Der Grund für Preiserhöhungen ist die Inflation. Durch die Inflation verliert das Geld an Wert und um das auszugleichen, müssen Preise, Löhne usw... regelmäßig erhöht werden. Das hat mit Flüchtlingen nicht das Geringste zu tun.

Skippy
22.10.2015, 01:11
Hier auch! Der Grund fuer die Preiserhoehung ist (laut Australia Post) das die Leute immer weniger Briefe schreiben und somit die Kosten hoeher sind. Die Post scheint sich selbst liquidieren zu wollen. Es wird bereits diskutiert die Postzustellung auf 3 Tage in der Woche zu reduzieren.

Stanley_Beamish
22.10.2015, 06:00
Mir ist das egal. Ich verschicke privat keine 3 Briefe im Jahr.

brausepaul
22.10.2015, 07:54
Sind jetzt an jeder Preiserhöhung automatisch die Flüchtlinge schuld?
Natürlich. Der bald intern subventionierte Postsyrer muß ja irgendwie finanziert werden um offiziell den Mindestlohn halten zu können. Krankenkassen erwirtschafften Mrd-Überschüsse und die Beiträge werden jetzt erhöht, Hort/Kita-Kosten steigen, Grundsteuern, Müllgebühren. Das sind natürlich alles keine Steuererhöhungen, die hat man ja erstmal bis zur Wahl ausgeschlossen.

latrop
22.10.2015, 09:45
Hier auch! Der Grund fuer die Preiserhoehung ist (laut Australia Post) das die Leute immer weniger Briefe schreiben und somit die Kosten hoeher sind. Die Post scheint sich selbst liquidieren zu wollen. Es wird bereits diskutiert die Postzustellung auf 3 Tage in der Woche zu reduzieren.

Das ist bei uns in den Aussenbezirken schon länger.
Mo.,Mi.,Sa. kommt keine Post mehr.

herberger
22.10.2015, 09:59
Na klar der Service wird ja schließlich immer besser,ich habe bei DHL irgendwie die Arschkarte gezogen,laut Sendungsnachfolge liegen meine Sendungen tagelang im Lieferauto und ab 17 Uhr ist zu lesen "Die Sendung kann heute nicht mehr zugestellt werden"!

Oder gibt es schon ein Programm "Keine Post für Nazis"?

Tantalit
22.10.2015, 11:22
Na klar der Service wird ja schließlich immer besser,ich habe bei DHL irgendwie die Arschkarte gezogen,laut Sendungsnachfolge liegen meine Sendungen tagelang im Lieferauto und ab 17 Uhr ist zu lesen "Die Sendung kann heute nicht mehr zugestellt werden"!

Oder gibt es schon ein Programm "Keine Post für Nazis"?

Kein Bankkonto für Nazis gibt es schon, nur hat die Post eine Beförderungspflicht, noch. ;)

herberger
22.10.2015, 11:46
17:53

Mögliche Lieferverzögerung aufgrund zusätzlicher Verarbeitung durch Transportdienstleister.
Berlin, DE




09:04

Sendung wird zugestellt.
DE

brausepaul
22.10.2015, 11:56
Wenn Du auf irgend einer Liste gelandet bist, kann es schon sein, dass da reingeguckt wird und sich die Lieferung verzögert. Nimm Dir mal einen Nachbarn, Ihr bestellt in einem Shop zur gleichen Zeit die gleiche Ware und dann mal gucken ob es tatsächlich nur an DHL liegt. Frag auch mal die Nachbarn ob es bei denen auch so lange dauert bis was geliefert wird. Natürlich kann es auch an einem miesen Fahrer liegen, aber das lässt sich rausfinden.

herberger
22.10.2015, 11:59
Wenn Du auf irgend einer Liste gelandet bist, kann es schon sein, dass da mal reingeguckt wird und sich die Lieferung verzögert. Nimm Dir mal einen Nachbarn, Ihr bestellt in einem Shop zur gleichen Zeit die gleiche Ware und dann mal gucken ob es tatsächlich nur an DHL liegt.


Der Zusteller stand vor meinem Haus heute morgen,ich schaute ihm zu,er wirkte etwas vertrottelt.Nach meiner Meinung machte er den Eindruck das er nicht weiß was er in seinem Auto hat.

brausepaul
22.10.2015, 13:48
Dann schriftliche Beschwerde an DHL, je mehr Leute aus dem Zustellbezirk, um so besser. Wir hatten hier mal einen Subunternehmer der für DHL gefahren ist und keinen Plan hatte, nie Benachrichtigungskarten im Briefkasten, "Empfänger unbekannt" weil der Trottel nix gefunden hat. Wir haben es geschafft den abzuschießen, jetzt fährt wieder DHL Original und es gibt keine Probleme mehr.

Carl von Cumersdorff
22.10.2015, 17:09
Wie in den Nachrichten heute Mittag zu hören war, wird das Briefporto - ab 1.Januar 2016 auf 70 c erhöht.

Braucht die Post auch schon mehr Geld für Aylantenunterstützung ?

Die Post darf 5% pro Jahr das Porto erhöhen. Sollte die Post dieses Porto durchbekommen, dann stimmt beim Kartellamt etwas nicht.

latrop
22.10.2015, 17:16
Dann schriftliche Beschwerde an DHL, je mehr Leute aus dem Zustellbezirk, um so besser. Wir hatten hier mal einen Subunternehmer der für DHL gefahren ist und keinen Plan hatte, nie Benachrichtigungskarten im Briefkasten, "Empfänger unbekannt" weil der Trottel nix gefunden hat. Wir haben es geschafft den abzuschießen, jetzt fährt wieder DHL Original und es gibt keine Probleme mehr.

Beispiel aus der eigenen Praxis :

Ich wollte einem Berufskollegen einige Unterlagen schicken.
Habe allerdings als Hausnummer versehentlich 119 statt 120 geschrieben.

Obwohl der Kollege ein Einfahrtstor zur Werkstatt hat, auf dem ein grosses Firmenschild prangte und darüber noch eine grosse Leuchtreklame der Fa. Vaillant und seinem Namenszug hatte, kam der Brief nach 8 Tagen zurück mit der Beschriftung:

Adressat unbekannt.

Ein Schelm, der jetzt von Blödheit redet.

Sturmlaterne
22.10.2015, 18:04
Beispiel aus der eigenen Praxis :

Ich wollte einem Berufskollegen einige Unterlagen schicken.
Habe allerdings als Hausnummer versehentlich 119 statt 120 geschrieben.

Obwohl der Kollege ein Einfahrtstor zur Werkstatt hat, auf dem ein grosses Firmenschild prangte und darüber noch eine grosse Leuchtreklame der Fa. Vaillant und seinem Namenszug hatte, kam der Brief nach 8 Tagen zurück mit der Beschriftung:

Adressat unbekannt.

Ein Schelm, der jetzt von Blödheit redet.

Na ja, war doch auch klar die andere Strassenseite...:fizeig:

Kann schon mal passieren, im Durchflug mit Tunnelblick...:D

Leberecht
22.10.2015, 18:13
Sind jetzt an jeder Preiserhöhung automatisch die Flüchtlinge schuld?

Der Grund für Preiserhöhungen ist die Inflation. Durch die Inflation verliert das Geld an Wert und um das auszugleichen, müssen Preise, Löhne usw... regelmäßig erhöht werden. Das hat mit Flüchtlingen nicht das Geringste zu tun.
Richtig! Preiserhöhung haben mit der Umvolkung ebenso wenig zu tun wie der Islam dem Islam.

Skorpion968
23.10.2015, 00:22
Richtig! Preiserhöhung haben mit der Umvolkung ebenso wenig zu tun wie der Islam dem Islam.

Preiserhöhungen sind Folge der Inflation ... und eine "Umvolkung" gibt es nicht.

Schwabenpower
23.10.2015, 00:43
Preiserhöhungen sind Folge der Inflation ... und eine "Umvolkung" gibt es nicht.
Inflation ist eine Folge der Preiserhöhung.

Schwabenpower
23.10.2015, 00:48
Beispiel aus der eigenen Praxis :

Ich wollte einem Berufskollegen einige Unterlagen schicken.
Habe allerdings als Hausnummer versehentlich 119 statt 120 geschrieben.

Obwohl der Kollege ein Einfahrtstor zur Werkstatt hat, auf dem ein grosses Firmenschild prangte und darüber noch eine grosse Leuchtreklame der Fa. Vaillant und seinem Namenszug hatte, kam der Brief nach 8 Tagen zurück mit der Beschriftung:

Adressat unbekannt.

Ein Schelm, der jetzt von Blödheit redet.
Kenne ich auch. Hatte Nr. 62 statt 64 geschrieben. Es gibt in der Straße keine 62. Auch da stand der Firmenname groß auf einem Werbeschild an der Straße und im Schaufenster.

Gut, daß ich das Schreiben auch per Fax und E-Mail geschickt hatte. (Postversand ist bei uns leider Vorschrift)

Hay
23.10.2015, 01:11
Als Begründung hörte ich heute, man würde mit dem Briefverkehr zu wenig Geld verdienen. Zweifellos werden nach dieser Preiserhöhung viel mehr Leute massenhaft Briefe schreiben und die Post mit Reichtum beglücken.



Einmal mit Profis arbeiten.

Das ist doch noch gar nichts gegen das Argument, mit dem die Bahn die Preise erhöht. Weil wesentlich mehr Fahrgäste zu befördern seien, würden die Preise für die Beförderung des einzelnen Fahrgastes steigen. Da staunten selbst die Schüler!

Hay
23.10.2015, 01:14
Na klar der Service wird ja schließlich immer besser,ich habe bei DHL irgendwie die Arschkarte gezogen,laut Sendungsnachfolge liegen meine Sendungen tagelang im Lieferauto und ab 17 Uhr ist zu lesen "Die Sendung kann heute nicht mehr zugestellt werden"!

Oder gibt es schon ein Programm "Keine Post für Nazis"?

Ja, es gibt schwarze Listen, die Schwarzafrikaner abarbeiten.

Bruddler
23.10.2015, 06:54
Wie in den Nachrichten heute Mittag zu hören war, wird das Briefporto - ab 1.Januar 2016 auf 70 c erhöht.

Braucht die Post auch schon mehr Geld für Aylantenunterstützung ?



Nicht doch! So sagt man sowas nicht. Preise werden nicht erhöht, sie steigen lediglich.

:sonicht: Auch falsch ! Sie werden lediglich "angepasst", (in der Regel nach oben).