PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Bank überweist 6 Milliarden Dollar aus Versehen



thabadguy
20.10.2015, 10:59
Die Deutsche Bank ist um einen Skandal reicher. Nachdem gestern noch der Konzernumbau von John Cryan an den Börsen mit einem Kursfeuerwerk gefeiert wurde, befindet sich die Aktie heute erneut auf Talfahrt. Ursache ist neben der allgemein eingetrübten Stimmung ein erneutes Versagen der Kontrollmechanismen innerhalb Deutschlands größter Bank:


FRANKFURT (dpa-AFX) - Peinliche Überweisungspanne bei der Deutschen Bank: Ein Mitarbeiter des Geldhauses in London hat nach einem Bericht der "Financial Times" im Juni versehentlich sechs Milliarden Dollar (5,3 Milliarden Euro) auf ein Konto eines US-Hedgefonds überwiesen. Grund sei ein sogenannter Fat-finger-Fehler gewesen - ein Vertipper, bei dem zu viele Nullen eingegeben wurden. Im Umfeld der Bank hieß es, das Geld sei auf einem Zwischenkonto gelandet und sofort zurückgeholt worden. Niemand sei ein finanzieller Schaden entstanden.

Verursacher war laut "FT" ein relativ neuer Mitarbeiter im Bereich Devisenhandel. Die Bank meldete dem Bericht zufolge den Vorfall den Aufsichtsbehörden in den USA, Europa und Großbritannien. Bei Geschäften mit Hedgefonds sammelten Banken in der Regel die verschiedenen Transaktionen eines Tages und überwiesen das Geld am Ende des Handelstages, schrieb das Blatt.

Allerdings werfe die Panne die Frage auf, warum das Vier-Augen-Prinzip in dem Fall nicht gegriffen habe. Jedes Geschäft müsse von einem Mitarbeiter gegengeprüft werden. Zwar seien solche Fehler überraschend gängig, allerdings sei das Volumen außergewöhnlich, zitierte das Blatt zwei Branchenkenner. Das Geldhaus wollte den Bericht am Dienstag nicht kommentieren.

Kater
20.10.2015, 11:38
Ein weiteres Indiz dafür, wie ungut Übergewicht ist. (Grins)

Tantalit
20.10.2015, 12:10
Passiert mir auch ständig, regt euch wieder ab. ;)

-jmw-
20.10.2015, 13:16
Die können gerne mal "aus Versehen" was auf meine Konten überweisen! Hoffentlich gucke ich rechtzeitig nach...

Uri Gellersan
20.10.2015, 14:14
Wenn das kein Beweis für den akuten Fachkräftemangel ist! :bäh:

thabadguy
20.10.2015, 14:20
Wenn das kein Beweis für den akuten Fachkräftemangel ist! :bäh:

"Fachkräfte" gibt es in London auch reichlich. Da dürfte sich bestimmt ein hochqualifizierter Paki oder Afghane finden, der schon weitreichende Erfahrungen im Ziegenhandel hat.

Chandra
20.10.2015, 14:23
Passiert mir auch ständig, regt euch wieder ab. ;)

soll ich Dir mal mein KOntonummer geben :D

WIENER
20.10.2015, 14:24
Sind doch nur Peanuts

Rumburak
20.10.2015, 14:54
Die können gerne mal "aus Versehen" was auf meine Konten überweisen! Hoffentlich gucke ich rechtzeitig nach...

Dann gehen die Sorgen los. Wie zur Hölle hebt man auf die Schnelle, 6 Milliarden ab?:D

Uri Gellersan
20.10.2015, 15:35
Dann gehen die Sorgen los. Wie zur Hölle hebt man auf die Schnelle, 6 Milliarden ab?:D

Nicht alles abheben.
Erst mal verteilen. Natürlich nicht um Spuren zu verwischen. :D

btw. Ich habe für mich mal überlegt was ich mit einem Haufen Geld anfangen könnte und kam zu dem Ergebnis, dass ich so um die 100 Millionen locker unter die Leute bringen könnte.

-jmw-
20.10.2015, 17:24
Dann gehen die Sorgen los. Wie zur Hölle hebt man auf die Schnelle, 6 Milliarden ab?:D
Gar nicht!
Erstmal Geld verteilen. Spenden. Diverse Wohltätigkeitsorganisationen dürften sich freuen. Und ein paar private Interessen würde ich auch fördern. Dann schnell ein paar Konten bei anderen Banken, Sparkasse usw. eröffnen und überweisen. Dann abheben. Dann abhauen! ;)
Der Rest, also aufgerundet 6 Mrd., bliebe dort, wo's reinkam.

Praktisch gesehen habe ich das dringende Gefühl, meine Bank wäre bei so einer Überweisung berechtigt, meine Konten sofort zu sperren.

Stellt sich nur noch die Frage: Wem gehören eigentlich die Zinsen?

thabadguy
20.10.2015, 19:46
Gar nicht!
Erstmal Geld verteilen. Spenden. Diverse Wohltätigkeitsorganisationen dürften sich freuen. Und ein paar private Interessen würde ich auch fördern. Dann schnell ein paar Konten bei anderen Banken, Sparkasse usw. eröffnen und überweisen. Dann abheben. Dann abhauen! ;)
Der Rest, also aufgerundet 6 Mrd., bliebe dort, wo's reinkam.

Praktisch gesehen habe ich das dringende Gefühl, meine Bank wäre bei so einer Überweisung berechtigt, meine Konten sofort zu sperren.

Stellt sich nur noch die Frage: Wem gehören eigentlich die Zinsen?

Zinsen sind da keine angefallen, weil die Deutsche Bank das Geld sozusagen erst mal sich selbst auf ein Zwischenkonto überwiesen hatte, von wo aus dann am Ende des Handelstages alle Transaktionen gebündelt weitergereicht werden.

-jmw-
20.10.2015, 19:50
Zinsen sind da keine angefallen, weil die Deutsche Bank das Geld sozusagen erst mal sich selbst auf ein Zwischenkonto überwiesen hatte, von wo aus dann am Ende des Handelstages alle Transaktionen gebündelt weitergereicht werden.
Das wüsste ich aber, wenn die Deutsche Bank meine Konten so nutzt! (Oder doch nicht?)

thabadguy
20.10.2015, 19:54
Das wüsste ich aber, wenn die Deutsche Bank meine Konten so nutzt! (Oder doch nicht?)

Da geht's ja im Speziellen um Transaktionen mit Hedgefonds, zumeißt in den USA. Nicht mit normalen Bank-Überweisungen zu vergleichen

-jmw-
20.10.2015, 20:05
Da geht's ja im Speziellen um Transaktionen mit Hedgefonds, zumeißt in den USA. Nicht mit normalen Bank-Überweisungen zu vergleichen
Nee, eigentlich ging es um die Frage, was man täte, fände man das Geld eines Tages auf dem eigenen Girokonto. :)

thabadguy
20.10.2015, 20:22
Nee, eigentlich ging es um die Frage, was man täte, fände man das Geld eines Tages auf dem eigenen Girokonto. :)

Normalerweise greifen da bankinterne Sicherheitsmechanismen, die Transaktionen erstmal auf ihre Plausibilität prüfen, bevor da was gutgeschrieben wird, sprich ob die Transaktion sich in einer Größenordnung bewegt, die den sonst auf deinem Konto üblichen Bewegungen entspricht! :D Vor allem bei 6 Milliarden! Also mit schnell ein paar Millionen weiterüberweisen wird das wohl nichts. Und bar abheben kann man ohne Ankündigung ja ohnehin keine größeren Summen!

-jmw-
20.10.2015, 21:48
Normalerweise greifen da bankinterne Sicherheitsmechanismen, die Transaktionen erstmal auf ihre Plausibilität prüfen, bevor da was gutgeschrieben wird, sprich ob die Transaktion sich in einer Größenordnung bewegt, die den sonst auf deinem Konto üblichen Bewegungen entspricht! :D Vor allem bei 6 Milliarden! Also mit schnell ein paar Millionen weiterüberweisen wird das wohl nichts. Und bar abheben kann man ohne Ankündigung ja ohnehin keine größeren Summen!
Eben. Die Wahrscheinlichkeit, zufällig einen Goldschatz zu finden oder einen sehr mafiös aussehenden Koffer mit kleinen, nicht durchgehend nummerierten Scheinen, die ist grösser.

opppa
21.10.2015, 07:33
Dann gehen die Sorgen los. Wie zur Hölle hebt man auf die Schnelle, 6 Milliarden ab?:D

Da musst Du in jedem Fall Deinen Perso vorzeigen, um nachzuweisen, daß da Geld gewaschen wird!

:ja:

houston
21.10.2015, 09:04
[QUOTE=Rumburak;8198148]Dann gehen die Sorgen los. Wie zur Hölle hebt man auf die Schnelle, 6 Milliarden ab?:D[/QUOTE
hab ich mir beim lesen auch gerade gedacht !!!:D wie soll ich das nur so schnell abheben und wo verstecke ich es ???

black_swan
21.10.2015, 11:04
Geld ausversehen überweisen... - Sowas nenne ich ganz klar "Diebstahl" macht nix bei einer Pleite gibt es ja den Steuerzahler...

Ein grosses Problem in unserem Finanzsystem ist - dass die eingenommenn Steuergelder nicht auf eine extra dafür eingerichtete Sonderbank überwiesen und gebucht werden, damit einfach damit kein Schindluder betrieben werden kann und der Staat seine eigentlichen Kernaufgaben wahr nehmen kann.

sunbeam
21.10.2015, 16:00
Man vertippt sich und getroffen hat es einen US-Equity-Fonds. Zufälle gibt's!

Dr Mittendrin
21.10.2015, 16:07
Die Deutsche Bank ist um einen Skandal reicher. Nachdem gestern noch der Konzernumbau von John Cryan an den Börsen mit einem Kursfeuerwerk gefeiert wurde, befindet sich die Aktie heute erneut auf Talfahrt. Ursache ist neben der allgemein eingetrübten Stimmung ein erneutes Versagen der Kontrollmechanismen innerhalb Deutschlands größter Bank:

Vielleicht lief da mal eine schnelle Spekulation schief und man brauchte Margin.
Später deklariert man es als Vertipper.

Ein Franzose hat mal 3,4 Milliarden versenkt von der SG Bank.

Dr Mittendrin
21.10.2015, 16:08
Man vertippt sich und getroffen hat es einen US-Equity-Fonds. Zufälle gibt's!

Es hat ein Geschmäckle.

Dima
25.10.2015, 23:56
Nach allem, was in der BRD derzeit passiert, denke ich mir auch manchmal, dass die Einkommensteuer-Nachzahlung i.H.v. 8.000 €, die ich dieses Jahr ans Finanzamt Detmold angewiesen habe, nicht auch ein "Versehen" war. :hmm:

Neu
26.10.2015, 18:41
Nach allem, was in der BRD derzeit passiert, denke ich mir auch manchmal, dass die Einkommensteuer-Nachzahlung i.H.v. 8.000 €, die ich dieses Jahr ans Finanzamt Detmold angewiesen habe, nicht auch ein "Versehen" war. :hmm:

Möchte ich auch mal überweisen müssen. Dann hätte ich sehr gut verdient.

Dima
27.10.2015, 23:06
Möchte ich auch mal überweisen müssen. Dann hätte ich sehr gut verdient.
Oder einfach viel zu wenig absetzbare Ausgaben gehabt.

Neu
28.10.2015, 14:10
Oder einfach viel zu wenig absetzbare Ausgaben gehabt.

Wer hat was von absetzbaren Ausgaben? Damit zahlst du zwar keine Steuern, hast aber auch kein Geld, um es privat verwenden zu können.