PDA

Vollständige Version anzeigen : 118.000 Selbständige Harz IV - 1,5 Millionen illegale Asylanten kostenlos unterhalten !



latinroad
20.10.2015, 08:08
Irrsinnig dieses Deutschland:

Während 118.000 Selbständige Harz IV bekommen, werden 1,5 Millionen neue illegale Asylanten dieses Jahr kostenlos unterhalten !!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/selbststaendige-brauchen-oftmals-hartz-iv-zum-lebensunterhalt-a-1058591.html

Gehirnnutzer
20.10.2015, 08:22
Irrsinnig dieses Deutschland:

Während 118.000 Selbständige Harz IV bekommen, werden 1,5 Millionen neue illegale Asylanten dieses Jahr kostenlos unterhalten !!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/selbststaendige-brauchen-oftmals-hartz-iv-zum-lebensunterhalt-a-1058591.html

latinroad, manche Kritik ist lächerlich und unangebracht, diese Selbstständigen würden unabhängig davon ob wir Flüchtlinge reinholen oder nicht, HartzIV bekommen. Sorry, aber mit der Selbstständigkeit unterwirfst du dich vollständig den Gesetzen von Angebot und Nachfrage.

Liberalist
20.10.2015, 08:25
latinroad, manche Kritik ist lächerlich und unangebracht, diese Selbstständigen würden unabhängig davon ob wir Flüchtlinge reinholen oder nicht, HartzIV bekommen. Sorry, aber mit der Selbstständigkeit unterwirfst du dich vollständig den Gesetzen von Angebot und Nachfrage.

Ja, ist dem so?

Wenn Flüchtlinge reinkommen, dann muss das durch andere erarbeitet werden, welches ihre Kaufkraft mindert, da diese ja Teile ihrer Arbeit abgeben müssen. Diesbezüglich hat man weniger Kaufkraft um nachzufragen.

mick31
20.10.2015, 08:27
Von den 118 k sind 80% Scheinselbstständige Paketfahrer und Zigeuner die Schrott sammeln.

wtf
20.10.2015, 08:28
Sorry, aber mit der Selbstständigkeit unterwirfst du dich vollständig den Gesetzen von Angebot und Nachfrage.

Fremd für die staatsgläubige Durchschnittskartoffel, aber an sich eine tolle Sache.

Grenadier
20.10.2015, 08:29
latinroad, manche Kritik ist lächerlich und unangebracht, diese Selbstständigen würden unabhängig davon ob wir Flüchtlinge reinholen oder nicht, HartzIV bekommen. Sorry, aber mit der Selbstständigkeit unterwirfst du dich vollständig den Gesetzen von Angebot und Nachfrage.

Viele dieser "Selbstständigen" sind unfreiwillig "selbstständig". Ihnen wurde u.a. durch ein mehrstufiges "Prämiensystem" die "Selbstständigkeit" schmackhaft gemacht um sie erst einmal zu entsorgen. Informiere Dich einmal über die "Ich-AG"

Veruschka
20.10.2015, 08:31
Irrsinnig dieses Deutschland:

Während 118.000 Selbständige Harz IV bekommen, werden 1,5 Millionen neue illegale Asylanten dieses Jahr kostenlos unterhalten !!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/selbststaendige-brauchen-oftmals-hartz-iv-zum-lebensunterhalt-a-1058591.html
Nur mal so am Rande, es heißt Hartz 4.... :))

Ich muss grad so über die hier bemitleideten Selbständigen lächeln.
Was sind denn das für Leute?
Die zahlen keine Sozialabgaben, werden aber doch vom Staat unterhalten. Eigentlich wie bei den von dir kritisierten Asylanten.

Und diese Ich-AG- Leute waren doch eh meist welche, die im normalen Arbeitsleben keinen Fuß in die Tür gebracht haben und mit Unterstützung des Staates sich dann "selbstständig" machten, als z.B. Putzfrau oder EDV- Profi.

Chronos
20.10.2015, 08:33
Viele dieser "Selbstständigen" sind unfreiwillig "selbstständig". Ihnen wurde durch ein mehrstufiges "Prämiensystem" die "Selbstständigkeit" schmackhaft gemacht um sie erst einmal zu entsorgen. Informiere Dich einmal über die "Ich-AG"
:gp:

Absolut richtig!

Die "Ich-AGs" wurden nur erfunden, um einen Verschiebebahnhof für all diejenigen Arbeitnehmer zu schaffen, die aus Altersgründen einer Verjüngung (sprich: Verbilligung) der Belegschaft im Wege standen und aus den Firmen rausgeekelt wurden - und natürlich um die Arbeitslosen- und Rentenkassen nicht zu sehr zu strapazieren.

Gehirnnutzer
20.10.2015, 08:35
Ja, ist dem so?

Wenn Flüchtlinge reinkommen, dann muss das durch andere erarbeitet werden, welches ihre Kaufkraft mindert, da diese ja Teile ihrer Arbeit abgeben müssen. Diesbezüglich hat man weniger Kaufkraft um nachzufragen.

Interessant, die Flüchtlingskrise läuft schon einige Zeit, aber ich habe noch keine Kaufkraft minderndene Handlungen, wie Steuererhöhungen mitbekommen. Die 118.000 Selbstständigen sind aber schon da. Ein Kaufkraftminderung wegen der Flüchtlinge kann also nicht Schuld an ihrer Bedürftigkeit sein.

Klopperhorst
20.10.2015, 08:36
...
Während 118.000 Selbständige Harz IV bekommen, werden 1,5 Millionen neue illegale Asylanten dieses Jahr kostenlos unterhalten !!
...

Ich verstehe den Sinn der Aussage nicht.

---

Gehirnnutzer
20.10.2015, 08:38
Viele dieser "Selbstständigen" sind unfreiwillig "selbstständig". Ihnen wurde u.a. durch ein mehrstufiges "Prämiensystem" die "Selbstständigkeit" schmackhaft gemacht um sie erst einmal zu entsorgen. Informiere Dich einmal über die "Ich-AG"

Grenadier, in welchem Zusammenhang steht das mit den Flüchtlingen. Das, was du sagst, ist durchaus berechtigte Kritik, jedoch geht es hier um den Zusammenhang zwischen diesen Selbständigen und den Flüchtlingen, der eben nicht besteht.

Liberalist
20.10.2015, 08:41
Interessant, die Flüchtlingskrise läuft schon einige Zeit, aber ich habe noch keine Kaufkraft minderndene Handlungen, wie Steuererhöhungen mitbekommen. Die 118.000 Selbstständigen sind aber schon da. Ein Kaufkraftminderung wegen der Flüchtlinge kann also nicht Schuld an ihrer Bedürftigkeit sein.

Ja, du hast ja auch ein absolut starres denken. Wo kommt denn das Geld her? Aus dem Haushalt, oder nicht?
Und wenn wir nun einen Staat haben, der in den Markt eingreift (das dies richtig ist, behaupte ich nicht, der Zustand liegt aber vor), dann wird hinsichtlich der Nachfrage des Staates mal eben weniger nachgefragt und somit der Umlauf verkürzt.

Aber das wir über sowas diskutieren müssen und du wohl auch denkst, Geld wächst auf den Bäumen und eine Million Flüchtlinge belasten den Haushalt nicht, ist schon ein starkes Ding.

Gehirnnutzer
20.10.2015, 08:49
Ja, du hast ja auch ein absolut starres denken. Wo kommt denn das Geld her? Aus dem Haushalt, oder nicht?
Und wenn wir nun einen Staat haben, der in den Markt eingreift (das dies richtig ist, behaupte ich nicht, der Zustand liegt aber vor), dann wird hinsichtlich der Nachfrage des Staates mal eben weniger nachgefragt und somit der Umlauf verkürzt.

Aber das wir über sowas diskutieren müssen und du wohl auch denkst, Geld wächst auf den Bäumen und eine Million Flüchtlinge belasten den Haushalt nicht, ist schon ein starkes Ding.

Meine Fresse, da heißt es, der Staat soll sich nicht in den Markt einmischen und dann so etwas. Liberalist, merkst du nicht, wie du zwanghaft versuchst einen Zusammenhang herzustellen, der nicht besteht. Liberalist, Zeitreisen mit eine Kausalschleife Marke Star Trek Der erste Kontakt gibt es nicht. Ein Ereignis in der Zukunft kann auf Geschehnisse in der Vergangenheit keinen Einfluss haben.

Natürlich werden die Ausgaben der Flüchtlingskrise auf die Investitionen des Staates in der Zukunft Einfluss haben, aber die 118.000 hilfsbedürftigen Selbstständigen sind schon da. Wenn sie aber schon da sind, kann die Flüchtlingskrise dies nicht bewirkt haben.

Jodlerkönig
20.10.2015, 08:50
latinroad, manche Kritik ist lächerlich und unangebracht, diese Selbstständigen würden unabhängig davon ob wir Flüchtlinge reinholen oder nicht, HartzIV bekommen. Sorry, aber mit der Selbstständigkeit unterwirfst du dich vollständig den Gesetzen von Angebot und Nachfrage.als selbständiger, unterwirft man sich mittlerweile eben nicht nur den gesetzen des marktes! frag mal die leute, welche seit 30/40 jahren selbständig sind. die veränderungen die in diesem "markt" durch gesetze und anderen vorschriftenwahnsinn von statten geht, ist der hammer. vor einigen jahren, lagen die reinen bürokratiekosten für die betriebe bei 40 mrd. euronen/jährlich. ich weis die aktuellen zahlen momentan nicht.....die dürften sich aber verdoppelt haben.

in deutschland ist dank subventionen und behördenwahnsinn schon lange kein ^^freier markt^^ mehr vorhanden und ich kann im moment jeden nur warnen, sich selbständig zu machen!

Chronos
20.10.2015, 08:50
Nur mal so am Rande, es heißt Hartz 4.... :))

Ich muss grad so über die hier bemitleideten Selbständigen lächeln.
Was sind denn das für Leute?
Die zahlen keine Sozialabgaben, werden aber doch vom Staat unterhalten. Eigentlich wie bei den von dir kritisierten Asylanten.

Und diese Ich-AG- Leute waren doch eh meist welche, die im normalen Arbeitsleben keinen Fuß in die Tür gebracht haben und mit Unterstützung des Staates sich dann "selbstständig" machten, als z.B. Putzfrau oder EDV- Profi.
Das mag für einen Teil der ICH-AGler zutreffen, aber nicht für den großen Teil.

Ich habe hier in Baden-Türkenberg den vollständigen Niedergang mehrerer ehemals großer Branchen miterlebt und mitverfolgen können, wie 52-jährige technische Zeichner, Konstrukteure, Entwicklungsingenieure, Fertigungsspezialisten und sonstige Arbeitnehmer mit großer Erfahrung von jetzt auf nachher "entsorgt" werden mussten.

Was soll beispielsweise ein 52-jähriger Konstrukteur, der sein Leben lang Antriebe für Bohrspindeln für Werkzeugmaschinen konstruierte, denn tun, wenn ihm sein Arbeitsplatz unter dem Hintern wegrationalisiert wurde?

Eis verkaufen? Von Haustüre zu Haustüre tingeln und Zeitungen oder Versicherungen verkaufen?

Also machte er eine Ich-Ag auf und versuchte, sich mittels "subcontracted" Jobs über Wasser zu halten.

Du hast keinen Schimmer, was da alles los war, als sich die Industrie "lean" trimmte.

Gehirnnutzer
20.10.2015, 08:53
als selbständiger, unterwirft man sich mittlerweile eben nicht nur den gesetzen des marktes! frag mal die leute, welche seit 30/40 jahren selbständig sind. die veränderungen die in diesem "markt" durch gesetze und anderen vorschriftenwahnsinn von statten geht, ist der hammer. vor einigen jahren, lagen die reinen bürokratiekosten für die betriebe bei 40 mrd. euronen/jährlich. ich weis die aktuellen zahlen momentan nicht.....die dürften sich aber verdoppelt haben.

in deutschland ist dank subventionen und behördenwahnsinn schon lange kein ^^freier markt^^ mehr vorhanden und ich kann im moment jeden nur warnen, sich selbständig zu machen!

Jodlerkönig, kurze Frage: Was hat das mit dem angeblichen Zusammenhang zwischen der Hilfbedürftigkeit der Selbstständigen und den Flüchtlingen zu tun, den latinroad behauptet und dessen Unlogik Liberalist verteidigt.

Sprecher
20.10.2015, 08:55
Fremd für die staatsgläubige Durchschnittskartoffel, aber an sich eine tolle Sache.

Jetzt tu bloss noch so als ob Ärzte/Zahnärzte Unternehmer wäre die den Gesetzen des freien Marktes unterworfen wären.:D

Chronos
20.10.2015, 08:56
Grenadier, in welchem Zusammenhang steht das mit den Flüchtlingen. Das, was du sagst, ist durchaus berechtigte Kritik, jedoch geht es hier um den Zusammenhang zwischen diesen Selbständigen und den Flüchtlingen, der eben nicht besteht.
Und ob dieser Zusammenhang besteht, aber vermutlich überblickst du diesen indirekten Zusammenhang nicht.

Vielleicht solltest du mal bei Archimedes nachlesen, wie Verdrängung funktioniert.

Selbst wenn wir vom Idealfall ausgehen, dass viele dieser Flüchtlinge tatsächlich in den Arbeitsmarkt "eingegliedert" werden könnten, würde ein Verdrängungswettbewerb entstehen, der mit den heute noch selbstständigen ICH-AGlern konkurriert, denn die Arbeitsangebote wachsen in unserer ausgequetschen Arbeitswelt nicht linear mit der Zuwanderungsinvasion mit.

Und im ungünstigsten Fall werden die meisten dieser Zuwanderer keine Arbeit finden und die Sozialkassen belasten.

Und wer füttert diese Sozialkassen, hä?

Liberalist
20.10.2015, 08:56
Meine Fresse, da heißt es, der Staat soll sich nicht in den Markt einmischen und dann so etwas. Liberalist, merkst du nicht, wie du zwanghaft versuchst einen Zusammenhang herzustellen, der nicht besteht. Liberalist, Zeitreisen mit eine Kausalschleife Marke Star Trek Der erste Kontakt gibt es nicht. Ein Ereignis in der Zukunft kann auf Geschehnisse in der Vergangenheit keinen Einfluss haben.

Was ist denn das mal wieder für eine Nullaussage?

Das der Staat sich raushalten soll ist ein anders Thema. Wir leben in einem System, in dem der Staat eingreift und dies macht er, indem er die Produktivkräfte besteuert. Besteuert es also, muss er sich auch einbringen. Hält er sich raus, hat er diese nicht zu besteuern.

Wenn du diese Systematik nicht verstehst, halt einfach die Finger still, dein Star Trek kannst du behalten.


Natürlich werden die Ausgaben der Flüchtlingskrise auf die Investitionen des Staates in der Zukunft Einfluss haben, aber die 118.000 hilfsbedürftigen Selbstständigen sind schon da. Wenn sie aber schon da sind, kann die Flüchtlingskrise dies nicht bewirkt haben.

Auch wieder ein argumentativer Flop. Jeder Flüchtling, der jetzt einmarschiert, verursacht sofortige Auswirkungen, er marschiert ja jetzt ein und nicht morgen. Soviel zum Thema Star Trek und Zeitreisen.

ist ja auch nicht so, dass erst seit 2015 Flüchtlinge einmarschieren.

Und übrigens, die Volkswirtschaft ist eine komplette Kausalkette, die Wirtschaft eines Volkes.

Strandwanderer
20.10.2015, 08:57
latinroad, manche Kritik ist lächerlich und unangebracht, diese Selbstständigen würden unabhängig davon ob wir Flüchtlinge reinholen oder nicht, HartzIV bekommen. Sorry, aber mit der Selbstständigkeit unterwirfst du dich vollständig den Gesetzen von Angebot und Nachfrage.


Auf dich Gehirnschwätzer ist Verlaß!

Jetzt hast du dich zur Prüfungsinstanz ernannt, die entscheidet, ob eine Kritik zulässig oder "lächerlich und unangebracht" ist.

Selbstverständlich ist es grotesk, daß die einen arbeiten und trotzdem nicht mehr haben als die anderen, die nicht einmal zu unserer Volksgemeinschaft gehören und sich dennoch faul ins gemachte Nest legen dürfen.

Jodlerkönig
20.10.2015, 08:59
Nur mal so am Rande, es heißt Hartz 4.... :))

Ich muss grad so über die hier bemitleideten Selbständigen lächeln.
Was sind denn das für Leute?
Die zahlen keine Sozialabgaben, werden aber doch vom Staat unterhalten. Eigentlich wie bei den von dir kritisierten Asylanten.

Und diese Ich-AG- Leute waren doch eh meist welche, die im normalen Arbeitsleben keinen Fuß in die Tür gebracht haben und mit Unterstützung des Staates sich dann "selbstständig" machten, als z.B. Putzfrau oder EDV- Profi.jetzt mal langsam fräulein! der selbständige erwirtschaftet jede menge steuern, aus dessen topf auch z.b. die rente mit 80 mrd./jahr mitfinanziert werden und das, ohne ansprüche zu erwirken und das ist nur ein beispiel, welche man endlos weiterführen könnte.

was die ich-ag´s angeht, ist das das ergebnis einer völlig verfehlten ^^arbeitsmarkpolitik^^ . da wurden arbeitslose in die selbständigkeit gedrängt, um die aus der arbeitslosenstatistik rauszubekommen. finanziell unterstützt. ich hatte da so einen fall im bekanntenkreis. die machte sich selbständig als "krankenhausclown" .......eine andere als buchverkäuferin für lehrmittel an die schulen. völliger blödsinn.

Grenadier
20.10.2015, 08:59
Grenadier, in welchem Zusammenhang steht das mit den Flüchtlingen. Das, was du sagst, ist durchaus berechtigte Kritik, jedoch geht es hier um den Zusammenhang zwischen diesen Selbständigen und den Flüchtlingen, der eben nicht besteht.

Recht hast Du Gehirnnutzer. Den Zusammenhang hat Latinroad in den Raum geworfen. Ich sehe aber teilweise eine Instrumentalisierung von Hartz4-Empfängern...

Chronos
20.10.2015, 08:59
Jodlerkönig, kurze Frage: Was hat das mit dem angeblichen Zusammenhang zwischen der Hilfbedürftigkeit der Selbstständigen und den Flüchtlingen zu tun, den latinroad behauptet und dessen Unlogik Liberalist verteidigt.
Wenn drei Personen in einem Bett liegen, dessen Bettdecke nur für zwei Personen dimensioniert ist, muss einer frieren.

Kapierst du wenigstens diese Kausalität?

Veruschka
20.10.2015, 09:07
jetzt mal langsam fräulein! der selbständige erwirtschaftet jede menge steuern, aus dessen topf auch z.b. die rente mit 80 mrd./jahr mitfinanziert werden und das, ohne ansprüche zu erwirken und das ist nur ein beispiel, welche man endlos weiterführen könnte.

was die ich-ag´s angeht, ist das das ergebnis einer völlig verfehlten ^^arbeitsmarkpolitik^^ . da wurden arbeitslose in die selbständigkeit gedrängt, um die aus der arbeitslosenstatistik rauszubekommen. finanziell unterstützt. ich hatte da so einen fall im bekanntenkreis. die machte sich selbständig als "krankenhausclown" .......eine andere als buchverkäuferin für lehrmittel an die schulen. völliger blödsinn.
Ich bezog mich auch nicht auf Selbständige, die gewerbesteuerpflichtig werden. Das die mit den Sozialstaat tragen, steht für mich außer frage.
Hier geht es aber um die Ich-AGs.
Ja, leider hat man damals jedem vorgegaukelt, dass jeder "Unternehmer" sein könnte.

Klopperhorst
20.10.2015, 09:12
Auf dich Gehirnschwätzer ist Verlaß!
...

Nein, gerade Selbständige zahlten auch nicht in die öffentlichen Sozialsysteme ein, daher hier der Vergleich hinkt.
Sie bekommen Hartz 4 genauso wie jemand, der durch seine Sozialabgaben die Asylanten versorgt.

Außerdem sollte man bedenken, dass sich unter H4-Selbständigen viele Ausländer befinden.

---

wtf
20.10.2015, 09:21
Jetzt tu bloss noch so als ob Ärzte/Zahnärzte Unternehmer wäre die den Gesetzen des freien Marktes unterworfen wären.:D

Berechtigter Einwurf. Sie sind Zwitterwesen, die einerseits vom sozialistischen Garantieeinkommen der kranken Kassen leben (abnehmend), gleichzeitig aber den Kräften des freien Marktes ausgesetzt sind (zunehmend). Das Verhältnis bei mir liegt etwa bei 40/60.

Xarrion
20.10.2015, 09:29
Interessant, die Flüchtlingskrise läuft schon einige Zeit, aber ich habe noch keine Kaufkraft minderndene Handlungen, wie Steuererhöhungen mitbekommen. Die 118.000 Selbstständigen sind aber schon da. Ein Kaufkraftminderung wegen der Flüchtlinge kann also nicht Schuld an ihrer Bedürftigkeit sein.

Die massiven Erhöhungen der Grundsteuern in den letzten Monaten sind dir nicht bekannt?

Chronos
20.10.2015, 09:49
Die massiven Erhöhungen der Grundsteuern in den letzten Monaten sind dir nicht bekannt?
Wenn es nur das wäre!

Wir werden in den kommenden Monaten auf breiter Front Erhöhungen erleben. Kommunale Steuern (Müllgebühren, Erschließungskosten, Kommunale Dienste, Gewerbesteuern usw.), Sozial- und Krankenversicherungsbeiträge, Energiekosten, und und und.

Natürlich wird man nicht alles auf einen Schlag erhöhen, sondern ganz sachte und in regelmäßigen Zeitabständen, damit der Bürger nicht doch mal aufmuckt.

Vor ein paar Tagen hat die baden-türkenbergische Landesregierung wegen der Flüchtlingskrise einen Nachtragshaushalt über 1,5 Milliarden Euro beschlossen. Und nun die Preisfrage: Woher soll das Geld kommen?

Anders als mit einem tiefen Griff in die Taschen der Bürger ist doch dieser Wahnsinn gar nicht mehr zu finanzieren!

Wir schaffen das.

cornjung
20.10.2015, 09:53
Nein, gerade Selbständige zahlten auch nicht in die öffentlichen Sozialsysteme ein,

Das mag für einen Teil der ICH-AGler zutreffen, aber nicht für den großen Teil.

als selbständiger, unterwirft man sich mittlerweile eben nicht nur den gesetzen des marktes! frag mal die leute, welche seit 30/40 jahren selbständig sind. in deutschland ist dank subventionen und behördenwahnsinn schon lange kein ^^freier markt^^ mehr vorhanden u

Viele dieser "Selbstständigen" sind unfreiwillig "selbstständig".

Ich muss grad so über die hier bemitleideten Selbständigen lächeln.

latinroad, manche Kritik ist lächerlich und unangebracht, diese Selbstständigen würden unabhängig davon ob wir Flüchtlinge reinholen oder nicht, HartzIV bekommen. Sorry, aber mit der Selbstständigkeit unterwirfst du dich vollständig den Gesetzen von Angebot und Nachfrage.
Die Selbständigen, die ohnhin nur ergänzend Hartz4 erhalten, sind immerhin Deutsche, und arbeiten immerhin. Auf eigenes Risiko. Mit dem täglichen Riskio des Misserfolgs und Verlust ihrer gesamten Existenz. Mach dich mal selbständig, dann weisste, was Sache ist. Klar das abeitsplatz- und steuervernichtende, unkündbare und zeitabsitzender Beamte, und Politiker-Nullen die statt eines geschäftlichen Erfolgs-und Konnkurenz-drucks, beim Staatsmonopolisten für Ducken und Gehorchen ihre Pension ersitzen, keinen Schimmer haben, was das bedeutet. Die Flüchtlinge sind weder Deutsche, geschweige denn eingeladen, oder arbeiten sie, sondern eingeschleust. Kosten Geld, und machen Probleme.

Wenn es soooo einfach wäre, wäre ja jeder selbständig. Wenn du dich, statt deine Ersparnisse zu versaufen, selbständig machst, und mit einer 60 Stunden-Woche und täglichem unternehmerischen Risiko der Pleite und Schulden, nur ein " Einkommen " von 500-1000 € ( !?!? ) im Monat hast, also mit Risiko- ARBEIT und Stress sogar weniger verdienst als ein Eingeschleuster ohne Arbeit vom Staat geschenkt bekommt, oder ein Beamter sich ohne jedes Risko durch Sesselfurzerei sich " erbuckelt ", bekommst du selbstverständlich ergänzend Hartz4. Das wäre ja noch schöner.

Selbstverständlich zahlst du nur hohe Steuern, wenn du viel verdienst. Ich kenne die Branchen DienstL, EH und Gastro. Und die werden, ab entsprechenden Umsätzen, horrend besteuert. Keine Subventionen, und nur Betriebsinvestitionen über Jahre abschreibbar. Plus ein Pkw. Einkommen-Gewerbe- Grund-Körperschaft- Kapital- Kirchen-Schankerlaubnis - Soli- Umsatz- Vergüngungssteuer. Und..und..und...Zusätzlich irrwitzig hohe Abgaben und Gebühren wie Gema, IHK, SZV und und und...

Jede neue Steuererhöhung wird fadenscheinig damit begründet, das Geld würde für " Krankenschwestern, Lehrer, Polizisten, Rentner, Schulen und Strassen " benötigt. Tatsächlich verschwendet werden die gigantischen Steuereinnahmen- Millarden für Asylanten, Banken, Kriege und Refugees .Die skandalöse Steuer- und Abgabenlast in ... - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=0g1UJagJ9Og)

Natürlich bekommt der Staat auch vom Flüchtlingen Verbrauchsteuern wie Alkohol-und Tabaksteuern, allerdings von Einkommen, das er ihm zuvor GESCHENKT hat. Willst du geschenktes und riskoloses Hartz4 mit risikoreich erarbeitetem und ergänzedem Hartz4 Einkommen gleichsetzen ?

Klopperhorst
20.10.2015, 10:02
Die Selbständigen, die ohnhin nur ergänzend Hartz4 erhalten, sind immerhin Deutsche, und arbeiten immerhin. ...

Quatsch. Es gibt da eine ganze Menge Soloselbständige Bulgaren usw. im Baugewerbe.

---

cornjung
20.10.2015, 10:08
Quatsch. Es gibt da eine ganze Menge Soloselbständige Bulgaren usw. im Baugewerbe.
Ok, einverstanden, an die dachte ich jetzt nicht, aber du hast recht. Es gibt natürlich unter den Hartz4-Beziehern auch viele Ausländer und Migranten, und unter den Soloselbständigen auch bulgarische Fliesenleger und polnische Fensterbauer und Installatuere, die schwarz arbeiten, und Hartz4 kassieren.

Gehirnnutzer
20.10.2015, 11:08
Die massiven Erhöhungen der Grundsteuern in den letzten Monaten sind dir nicht bekannt?

Xarrion, Grundsteuern sind Kommunalsteuern und über den Hebesatz entscheidet jede Kommune selber. In meiner Kommune wurde die Grundsteuer nicht erhöht.

Sathington Willoughby
20.10.2015, 11:10
Viele dieser "Selbstständigen" sind unfreiwillig "selbstständig". Ihnen wurde u.a. durch ein mehrstufiges "Prämiensystem" die "Selbstständigkeit" schmackhaft gemacht um sie erst einmal zu entsorgen. Informiere Dich einmal über die "Ich-AG"
informiere dich mal über DÖnerbuden, Änderungsschneidereien etc.
Durch den NSU-Prozess ist da einiges hochgekommen, die Mehrheit der "Opfer" waren entweder Aufstocker, hatten illegal Beschäftigte oder haben sich ein Zubrot mit Rauschgifthandel verdient.

Hay
20.10.2015, 11:15
latinroad, manche Kritik ist lächerlich und unangebracht, diese Selbstständigen würden unabhängig davon ob wir Flüchtlinge reinholen oder nicht, HartzIV bekommen. Sorry, aber mit der Selbstständigkeit unterwirfst du dich vollständig den Gesetzen von Angebot und Nachfrage.

Das tun aber nicht unsere rumänischen und bulgarischen Abbruchunternehmer, die ihre Unternehmen nur zu dem Zweck gegründet haben, in Deutschland bleiben zu können und Sozialhilfe/Hartz IV abzugreifen.

Chronos
20.10.2015, 11:23
Xarrion, Grundsteuern sind Kommunalsteuern und über den Hebesatz entscheidet jede Kommune selber. In meiner Kommune wurde die Grundsteuer nicht erhöht.
Wenn in deiner Kommune die Grundsteuer noch nicht erhöht wurde, hast du eben einfach Glück gehabt.

In meiner war dies bisher auch noch nicht der Fall, aber ich habe die neue Steuerberechnung für 2016 bisher ja auch noch nicht erhalten. Ich werde dich nach deren Erhalt an deine obigen Zeilen erinnern.

Meine Kommune ist derart pleite, dass sie nicht mal mehr den früher üblichen Pflegedienst für die Straßen und Gehwege leisten kann, von dringenden Reparaturen am kommunalen Wegenetz und sonstigen Einrichtungen gar nicht zu reden.

Woher sollen die vielen Milliarden denn kommen, die jetzt für die Unterbringung der Asylbetrüger aufgewandt werden müssen? Beantworte doch erst mal diese Frage, bevor du über Sachverhalte schwadronierst, die du nicht kennst.

Woher kommen beispielsweise die 1,5 Milliarden, die die baden-türkenbergische Landesregierung vor wenigen Tagen in einem Nachtragshaushalt wegen der Flüchtlingskosten beschlossen hat? Fallen die etwa vom Himmel?

Rookie
20.10.2015, 13:36
Es gibt natürlich sog. Ich-AG, welche aufgestockt werden, wo das nicht rechtens ist.

Fakt ist aber auch, dass durch die Voranschreitung der Privatisierung sehr viele Festangestellte entlassen wurden und durch Ich-AGs ersetzt wurden.

Ein schönes Beispiel sind Banken: dort wurden Sachbearbeiter entlassen und mit sog. Selbstständigen Versicherungsvertretern ersetzt. Diese zahlten an die Bank sogar noch eine monatl. Miete, da sie in deren Räumen saßen. Die Bank kassierte an den Boni für abgeschlossenen Verträge kräftig mit. Der Sachbearbeiter/Vertreter hatte das ganze Risiko, denn wenn er einmal einen Monat nichts abgeschlossen hatte, die laufenden Kosten aber trotzdem liefen, musste er auf den Staat zurückgreifen.
Das selbe galt für sog. freie Mitarbeiter der Gastronomie, Medienbranche, Baugesellschaften.

Also ist das doch im Prinzip der Fehler einer Arbeitsmarktpolitik, die nur zum Wohl der gewinnoptimierten Unternehmen arbeitet.

Arnsberger
20.10.2015, 14:03
Xarrion, Grundsteuern sind Kommunalsteuern und über den Hebesatz entscheidet jede Kommune selber. In meiner Kommune wurde die Grundsteuer nicht erhöht.

Bei uns z.B. schon. Allerdings wird die in vielen Kommunen erhöht.

willy
20.10.2015, 14:19
Interessant, die Flüchtlingskrise läuft schon einige Zeit, aber ich habe noch keine Kaufkraft minderndene Handlungen, wie Steuererhöhungen mitbekommen. Die 118.000 Selbstständigen sind aber schon da. Ein Kaufkraftminderung wegen der Flüchtlinge kann also nicht Schuld an ihrer Bedürftigkeit sein.

Jeder wird eine Kaufkraftminderung erleben und spüren. Wie bekannt, errechnete man auf Basis der für dieses Jahr erwarteten 800.000 Flüchtlinge eine Mehrbelastung der öffentlichen Kassen von mindestens 45 Mrd. Euro jährlich. Absehbar ist nun, dass es nicht bei den 800.000 Flüchtlingen bleiben wird, sondern wir mit rund dem Doppelten rechnen können. Also mit annähernd 100 Mrd Euro Mehrbelastung öffentlicher Kassen, also des Steuerzahlers, was wiederum zu dessen Kaufkraftverlust in gleicher Höhe führen wird. Rund 100 Mrd. PRO JAHR! Kränker Shit!

Chronos
20.10.2015, 14:24
Jeder wird eine Kaufkraftminderung erleben und spüren. Wie bekannt, errechnete man auf Basis der für dieses Jahr erwarteten 800.000 Flüchtlinge eine Mehrbelastung der öffentlichen Kassen von mindestens 45 Mrd. Euro jährlich. Absehbar ist nun, dass es nicht bei den 800.000 Flüchtlingen bleiben wird, sondern wir mit rund dem Doppelten rechnen können. Also mit annähernd 100 Mrd Euro Mehrbelastung öffentlicher Kassen, also des Steuerzahlers, was wiederum zu dessen Kaufkraftverlust in gleicher Höhe führt. 100 Mrd. PRO JAHR!
Und zu allem Überfluss auch noch das Abschmelzen jeglicher Spargroschen und Notrücklagen durch die Null-Zins-Politik der EZB unter diesem Euro-Drecksack Draghi.

Der deutsche Bürger wird jetzt doppelt ausgeplündert. Einmal durch den Zuwanderungswahnsinn und dann zusätzlich durch die Null-Zinsen.

Alles nur noch hochkriminell, was in Deutschland abgeht. Und da regen sich die Moralfinger-Athleten auch noch auf, wenn man dem Polit-Gesindel mittels unmissverständlicher Symbolik mitteilt, was man von ihm hält.

cornjung
21.10.2015, 11:08
informiere dich mal über DÖnerbuden, Änderungsschneidereien etc.Durch den NSU-Prozess ist da einiges hochgekommen, die Mehrheit der "Opfer" waren entweder Aufstocker, hatten illegal Beschäftigte oder haben sich ein Zubrot mit Rauschgifthandel verdient.
Türkische Dönerbuden und italienische Pizzerien sind natürlich mehrheitlich in Ausländer bezw. Migrantenhand. Für die gilt aber auch das in Beitrag # 29 gesagte. Besser illegal beschäftigt, als als " Flüchtling " eingeschleust. Das sind zudem branchenspezifische Ausnahmen. Änderungsschneidereien sind bei mir auf dem Land - wie auch die kleinen Ein-Mann-Handwerksbetriebe- fast alle in deutscher Hand.

Xarrion, Grundsteuern sind Kommunalsteuern und über den Hebesatz entscheidet jede Kommune selber. In meiner Kommune wurde die Grundsteuer nicht erhöht.
Ob die Grundsteuern, kommunale Steuern sind, oder Bundessteuern ist Haaspalterei, denn es bleiben Steuern. In meiner Gemeinde wurden nicht nur Grundsteuern erhöht, sondern zusätzlich eine massive Erhöhung der Abfall-Hunde-Wasser-Steuern angekündigt. Und bitte, komm jetzt nicht damit, Abfallkosten wären keine Steuern, sondern nur Gebühren. Was sagst du zu Beitrag # 29 ?