PDA

Vollständige Version anzeigen : Siebzig Prozent der "Flüchtlinge" brechen ihre Ausbildung ab



wastl
15.10.2015, 08:05
Sieben von zehn Flüchtlingen brechen ihre Ausbildung ab: Diese alarmierende Statistik liefert der Hauptgeschäftsführer des bayerischen Handwerkskammertags. Die Quote anderer Lehrlinge liegt deutlich tiefer. Das hat Gründe.

Die Optimisten sagen, Flüchtlinge könnten den Fachkräftemangel in Deutschland beseitigen. Die Skeptiker wie Ifo-Chef Hans-Werner Sinn sagen, das sei eine "völlige Verkennung der Situation".



Quelle: http://www.focus.de/finanzen/news/wenn-wir-sie-allein-lassen-scheitern-sie-siebzig-prozent-der-fluechtlinge-brechen-ihre-ausbildung-ab_id_5014080.html

Was für eine Überraschung ! Wer hätte das gedacht ?
Das konnte niemand ahnen !

51837 5183851839

Eintracht
15.10.2015, 08:08
Wie viele fangen denn Oberhaupt erst eine an....

Maximilian
15.10.2015, 08:14
Victor Chukwuma, 19, hat sich schick gemacht: blaues Hemd, schwarze Nadelstreifenhose. Goldene Manschettenknöpfe blitzen an seinen Handgelenken. Victor hat gerade seine erste Prüfung zum Hauptschulabschluss geschrieben und strahlt: "Es ist ein besonderer Tag für mich, endlich kann ich meine Leistung zeigen", sagt er.

http://cdn4.spiegel.de/images/image-359973-panoV9-rxrr.jpg

wastl
15.10.2015, 08:19
Victor Chukwuma, 19, hat sich schick gemacht: blaues Hemd, schwarze Nadelstreifenhose. Goldene Manschettenknöpfe blitzen an seinen Handgelenken. Victor hat gerade seine erste Prüfung zum Hauptschulabschluss geschrieben und strahlt: "Es ist ein besonderer Tag für mich, endlich kann ich meine Leistung zeigen", sagt er.

http://cdn4.spiegel.de/images/image-359973-panoV9-rxrr.jpg

Aus seinem Kraal ist er sicher der Überflieger...

51842

opppa
15.10.2015, 08:20
Quelle: http://www.focus.de/finanzen/news/wenn-wir-sie-allein-lassen-scheitern-sie-siebzig-prozent-der-fluechtlinge-brechen-ihre-ausbildung-ab_id_5014080.html

Was für eine Überraschung ! Wer hätte das gedacht ?
Das konnte niemand ahnen !

51837 5183851839

Wenn dann demnächst der Berufsschulunterricht und die Prüfungen in Arabisch und Kisuaheli angeboten werden, wird es auch weniger Abbrecher geben!

Wir scheinen uns da noch nicht genug zu integrieren!

:aggr:

Seligman
15.10.2015, 08:28
Ich hab gehoert die Gewerkschaft fuer Grossfirmen hat beschlossen den Mindestlohn vuer ingeneure von 2500 auf 1250 euro herabzusetzen.
Deshalb gibts natuerli h viele, viele deutsche die verstaendlicherweise dafuer nicht mehr arbeiten wollen. 1+1macht Fachkraeftemangel.

tritra
15.10.2015, 09:04
Es ist ja schon länger bekannt,
daß die Konzerne nicht willig sind,
ihre Arbeiter 3,5 Jahre auszubilden.
Macht ja auch wenig Sinn,
ein Sklave auf einer Großbaustelle
der für wenig Geld Monier-Eisen bindet
muß keine Werkstoffkunde, Gemeinschaftskunde,
Fachmathe, Chemie, Messtechnik usw. wissen.

Der muß wissen wie man Monier-Eisen bindet.
Und ein Nebeneffekt ist, daß er nicht nach höherem strebt,
weil er ja nix anderes kann.
So bleibt er der Firna für wenig Geld erhalten.

Rumburak
15.10.2015, 09:34
Es ist ja schon länger bekannt,
daß die Konzerne nicht willig sind,
ihre Arbeiter 3,5 Jahre auszubilden.
Macht ja auch wenig Sinn,
ein Sklave auf einer Großbaustelle
der für wenig Geld Monier-Eisen bindet
muß keine Werkstoffkunde, Gemeinschaftskunde,
Fachmathe, Chemie, Messtechnik usw. wissen.

Der muß wissen wie man Monier-Eisen bindet.
Und ein Nebeneffekt ist, daß er nicht nach höherem strebt,
weil er ja nix anderes kann.
So bleibt er der Firna für wenig Geld erhalten.

Das ist Bauhauptgewerbe und die verdienen tariflich gut, auch als Helfer.

Chronos
15.10.2015, 09:37
(.....)

Victor Chukwuma, 19, hat sich schick gemacht: blaues Hemd, schwarze Nadelstreifenhose. Goldene Manschettenknöpfe blitzen an seinen Handgelenken. Victor hat gerade seine erste Prüfung zum Hauptschulabschluss geschrieben und strahlt: "Es ist ein besonderer Tag für mich, endlich kann ich meine Leistung zeigen", sagt er.

Wieso hat dieser verlogene Schmarotzer seine "Leistung" denn nicht bereits in seinem Heimatland gezeigt, sondern musste sich erst hierher einschmuggeln und uns auf der Tasche liegen?

Tutsi
15.10.2015, 09:39
Es ist ja schon länger bekannt,
daß die Konzerne nicht willig sind,
ihre Arbeiter 3,5 Jahre auszubilden.
Macht ja auch wenig Sinn,
ein Sklave auf einer Großbaustelle
der für wenig Geld Monier-Eisen bindet
muß keine Werkstoffkunde, Gemeinschaftskunde,
Fachmathe, Chemie, Messtechnik usw. wissen.

Der muß wissen wie man Monier-Eisen bindet.
Und ein Nebeneffekt ist, daß er nicht nach höherem strebt,
weil er ja nix anderes kann.
So bleibt er der Firna für wenig Geld erhalten.

:gp:

Und der Schwarzafrikaner bleibt Geschirrabräumer in all den Gaststätten. :-)

torun
15.10.2015, 10:27
:gp:

Und der Schwarzafrikaner bleibt Geschirrabräumer in all den Gaststätten. :-)

.die werden wohl oder übel auf unzerbrechliches Geschirr umstellen, V&B käme da etwas teuer. Obwohl V&B würde ichs gönnen.

Finch
15.10.2015, 10:31
Wenn man bedenkt, dass uns gleichzeitig Wirtschaftsbosse und Politiker erzählen, die Flüchtlingsströme seien der Beginn eines wunderbaren Wirtschaftswunders, ist das schon äußerst grotesk.

Kyffhäuser
15.10.2015, 10:40
Rund die Hälfte der Flüchtlinge, die nach Schweden gekommen sind, verschwindet aus dem Blickfeld der Behörden, ohne das Asyl beantragt zu haben, berichtet die schwedische Fernsehanstalt SVT.

Weiterlesen: http://de.sputniknews.com/panorama/20151012/304880920/schweden-fluechtlinge.html#ixzz3oczsp8QL

Tutsi
15.10.2015, 10:48
.die werden wohl oder übel auf unzerbrechliches Geschirr umstellen, V&B käme da etwas teuer. Obwohl V&B würde ichs gönnen.

Ob am Postdamer Platz in den Gaststätten oder in "Nordsee" - alle anderen haben ihre Tische jetzt bald nicht mehr draußen, aber wohin man geht, der Schwarze ist der Tellerwäscher - McDumm und andere - und geht man in Alexis einkaufen, kommen einem die Schwarzen nur so entgegen - man hat nicht mehr das Gefühl, daß man sich wohl fühlt. Und diese Frauen - Schwarzen - sind sogar sehr selbstbewußt - gut angezogen - modisch vor allem und damit stellen sie so manche Deutsche in den Schatten. Und manche Männer haben ein Date mit diesen Schwarzen - ob homo oder hetero - :-) - was man so alles mit kriegt, wenn man unterwegs ist. Ein Mann mit einer Bürstenfrisur traf sich mit einer Schwarzen, aber so ganz nach ihrem Geschmack war er nicht - sie war einen halben Kopf größer - sie erhoffte sich Knete - er was anderes :-) Tja - wie ich schon sagte, deshalb ist es vielen Recht, daß es so gekommen ist, weil sich JedeR seinen Nutzen ausrechnet.

Murmillo
15.10.2015, 10:50
Wenn man bedenkt, dass uns gleichzeitig Wirtschaftsbosse und Politiker erzählen, die Flüchtlingsströme seien der Beginn eines wunderbaren Wirtschaftswunders, ist das schon äußerst grotesk.
Zumal ja keiner begründet, worauf das neue Wirtschaftswunder aufbauen soll.
Dies ginge ja nur über eine gewaltige Steigerung der Exporte oder ggf. auch der Binnennachfrage,
Für beides sehe ich keine Anzeichen.

Tryllhase
15.10.2015, 10:51
Victor Chukwuma, 19, hat sich schick gemacht: blaues Hemd, schwarze Nadelstreifenhose. Goldene Manschettenknöpfe blitzen an seinen Handgelenken. Victor hat gerade seine erste Prüfung zum Hauptschulabschluss geschrieben und strahlt: "Es ist ein besonderer Tag für mich, endlich kann ich meine Leistung zeigen", sagt er.

http://cdn4.spiegel.de/images/image-359973-panoV9-rxrr.jpg
Meinen persönlichen Glückwunsch! Dann mal ran!

Tryllhase
15.10.2015, 10:52
Wenn man bedenkt, dass uns gleichzeitig Wirtschaftsbosse und Politiker erzählen, die Flüchtlingsströme seien der Beginn eines wunderbaren Wirtschaftswunders, ist das schon äußerst grotesk.
Natürlich! In der Bauwirtschaft! Oder willst Du das bestreiten?

Filofax
15.10.2015, 11:03
Es ist ja einfach lächerlich, zu glauben man könne solche Flüchtlinge die in einem komplett anderen System aufgewachsen sind jetzt ins kalte Wasser werfen und dann machen die brav ihre Ausbildung.

Der "Hauptschulabschluss" scheint in den meisten Bundesländern nur noch eine reine Formalie zu sein, wer in Berlin bei 3 nicht auf dem Baum ist der bekommt den dann.
Die Anforderungen sind lächerlich gering bis "nicht vorhanden", man muss sich schon aktiv dagegen sträuben wenn man den Hauptschulabschluss partout nicht haben will.

Mit solchen reinen Alibi - Abschlüssen werden die Leute dann in die Lehre geschickt (natürlich fliessen hier staatliche Fördergelder an die Ausbildungsbetriebe bzw. es sind kommunale/staatliche Unternehmen einer "Schattenwirtschaft" die da angeblich "ausbilden") und dann wundert man sich das 70% abbrechen?
Wahrscheinlich sind es wesentlich mehr, zu den 70% zählen wahrscheinlich nur "Flüchtlinge" die einige Monate durchgehalten haben und dann abgebrochen haben. Wer am ersten Tag gar nicht erst kommt ist da sicherlich nicht mit drin...

Kyffhäuser
15.10.2015, 11:06
Victor Chukwuma, 19, hat sich schick gemacht: blaues Hemd, schwarze Nadelstreifenhose. Goldene Manschettenknöpfe blitzen an seinen Handgelenken. Victor hat gerade seine erste Prüfung zum Hauptschulabschluss geschrieben und strahlt: "Es ist ein besonderer Tag für mich, endlich kann ich meine Leistung zeigen", sagt er.

http://cdn4.spiegel.de/images/image-359973-panoV9-rxrr.jpg

Unser zukünftiger deutscher Obama.

Tutsi
15.10.2015, 11:12
Der Sender, den ich gerade höre:

http://kress.de/kresskoepfe/kopf/profil/16941-mona-ruebsamen.html
https://www.fluxfm.de/
https://www.fluxfm.de/gregor-gysi-im-fluxfm-interview-die-westdeutschen-haetten-ein-vereinigungserlebnis-haben-koennen/

Uri Gellersan
15.10.2015, 12:04
Rund die Hälfte der Flüchtlinge, die nach Schweden gekommen sind, verschwindet aus dem Blickfeld der Behörden, ohne das Asyl beantragt zu haben, berichtet die schwedische Fernsehanstalt SVT.

Weiterlesen: http://de.sputniknews.com/panorama/20151012/304880920/schweden-fluechtlinge.html#ixzz3oczsp8QL


Wundert Dich das?
In den nordischen Wäldern lässt sich prima für den Djihaad trainieren.
Und wenn die neuen Goten fit sind überfallen sie den Kontinent.
Ich sagte schon, Geschichte wiederholt sich.

wtf
15.10.2015, 12:09
Diese Abbruchquote ist eine Katastrophe für eine Gesellschaft, die auf dem Bereich der regenerativen Energien reüssieren will.

51850

Kyffhäuser
15.10.2015, 17:35
Diese Abbruchquote ist eine Katastrophe für eine Gesellschaft, die auf dem Bereich der regenerativen Energien reüssieren will.

51850

Soll das ein Perpetuum mobile sein?

Kyffhäuser
15.10.2015, 17:39
Der ist bestimmt ein Mitarbeiter des Afrikanischen Patentamtes (APA).

opppa
15.10.2015, 19:06
Soll das ein Perpetuum mobile sein?

Nein!

Das ist Kunst!
Das hat gerade das Folkwang-Museum für den Spottpreis von 1 Mio Euro gekauft - Der Künstler feiert diesen Coup gerade!

:ja:

cc2
15.10.2015, 19:12
Das ist Bauhauptgewerbe und die verdienen tariflich gut, auch als Helfer.

Schon mal gemacht ?

Rumburak
15.10.2015, 19:14
Schon mal gemacht ?

Muß ich? Ich kenne Rohbau bei Minusgraden und das reicht mir auch.

cc2
15.10.2015, 19:37
Muß ich? Ich kenne Rohbau bei Minusgraden und das reicht mir auch.

Ich frage nur, weil wenn du es schon einmal gemacht hättest, du wüsstest, dass selbst der Tariflohn für diese Arbeit ein Witz ist!

Es ist eine echte Scheixxarbeit...

Rumburak
15.10.2015, 19:40
Ich frage nur, weil wenn du es schon einmal gemacht hättest, du wüsstest, dass selbst der Tariflohn für diese Arbeit ein Witz ist!

Es ist eine echte Scheixxarbeit...

Ich weiß, aber man nagt mit dem Lohn nicht am Hungertuch. Das machen zumindest im Westteil, fast nur Portugiesen.

cc2
15.10.2015, 19:43
Ich weiß, aber man nagt mit dem Lohn nicht am Hungertuch. Das machen zumindest im Westteil, fast nur Portugiesen.

Früher, vor etwa 20 Jahren, konnte man da noch richtig Geld verdienen. Mittlerweile ist der Preis pro Tonnage extrem gesunken und die "Selbständigen" Facharbeiter übernehmen diese Arbeit für nen Appel und ein Ei.
Europa sei Dank. (Ironie aus)

Lieschen
15.10.2015, 19:56
Rund die Hälfte der Flüchtlinge, die nach Schweden gekommen sind, verschwindet aus dem Blickfeld der Behörden, ohne das Asyl beantragt zu haben, berichtet die schwedische Fernsehanstalt SVT.



Weiterlesen: http://de.sputniknews.com/panorama/20151012/304880920/schweden-fluechtlinge.html#ixzz3oczsp8QL



Das passiert in Deutschland ja auch. Da sollten eigentlich alle Alarmglocken schrillen...