PDA

Vollständige Version anzeigen : IfW-Ökonom: Jährliche Asylkosten für Deutschland 45 Milliarden Euro



Esreicht!
14.10.2015, 19:50
Hallo,






Drei Jahre im Asylsystem
Ökonom schätzt jährliche Kosten für Flüchtlinge auf 45 Milliarden Euro
Mittwoch, 14.10.2015, 18:48


Wie hoch ist die finanzielle Belastung für Deutschland durch die Flüchtlingskrise? Ein Ökonom des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel (IfW) wagt sich nun mit einer Prognose vor – und die hat es in sich.

Der Ökonom Matthias Lücke vom Institut für Weltwirtschaft in Kiel (IfW) schätzt die jährlichen Kosten für den Flüchtlingszustrom allein in Deutschland auf 45 Milliarden Euro im Jahr. Diese Zahl nannte der Experte für Armutsminderung und Entwicklung am Mittwoch auf dem Global Economic Symposium des IfW.

Der Berechnung liege die Annahme zugrunde, „dass pro Jahr eine Million Flüchtlinge ankommen und es im Durchschnitt drei Jahre dauert, bis sie entweder in den Arbeitsmarkt integriert sind und für sich selbst sorgen oder ins Heimatland zurückkehren“, erklärte ein Sprecher des IfW auf Anfrage von FOCUS Online. Im Asylsystem müssten also im dritten Jahr drei Millionen Menschen versorgt werden.

15.000 Euro pro Person pro Jahr

„Bei vorsichtig geschätzten jährlichen Kosten von 15.000 Euro pro Person für Nahrung, Unterkunft, den täglichen Bedarf, Gesundheitsdienstleistungen und Integrationsmaßnahmen würden die Gesamtkosten 45 Milliarden Euro jährlich betragen“, rechnet Lücke vor. Ein so hoher Betrag könne kaum ohne empfindliche Ausgabenkürzungen oder Steuererhöhungen aufgebracht werden, sagte der Professor auf dem IfW-Symposium. Er rechne daher mittelfristig mit Steuererhöhungen infolge der Flüchtlingskrise....

http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/drei-jahre-im-system-ifw-oekonom-schaetzt-jaehrliche-kosten-fuer-fluechtlinge-auf-45-milliarden-euro_id_5013493.html


In Kürze wird sich Deutschland auf Herkunftsländer-Niveau begeben, denn ohne Moos nix los.Schon vor dem von Merkel losgelösten Invasoren-Tsunami war kein Geld für Straßen hinterindischen Standards, maroden Schulgebäuden, zu wenig Wohnungen usw. usw.usw. Und klar muß es gewaltige Steuererhöhungen geben oder noch mehr Schließungen von Freibädern und anderen städtischen Freizeiteinrichtungen.Lehrermangel usw. Ärztemangel , weil im Ausland besser bezahlt wird. Über150 000 Akademiker/Fachkräfte verlassen bereits jährlich Deutschland mangels Zukunftschancen!

kd

Liberalist
14.10.2015, 19:51
Ja, Ulfkotte hat ja auch schon 42 Milliarden ausgerechnet.

sunbeam
14.10.2015, 19:53
Ja, Ulfkotte hat ja auch schon 42 Milliarden ausgerechnet.

Dann hoffe ich das dem blöden Deutschen langsam an seinen Geldbeutel gegangen wird und er für's blöde Willkommen-schreien endlich büßen muss!

Strandwanderer
14.10.2015, 19:54
:
Auch wenn es vielleicht Eindruck macht:

Der errechnete Betrag sind 45 Milliarden.

Da läßt man entweder das Wort "Milliarden" oder die vielen Nullen weg.

Schrottkiste
14.10.2015, 19:55
Dann hoffe ich das dem blöden Deutschen langsam an seinen Geldbeutel gegangen wird und er für's blöde Willkommen-schreien endlich büßen muss!

Das geht leider nicht nur an den Geldbeutel vom "blöden Deutschen".

[MIDNIGHT MOVER]
14.10.2015, 19:56
Kalkulieren muss man ja auch noch die psychosozialen Stressfaktoren. Der Schaden besteht ja nicht nur in den Finanzen und der Kriminalitätsrate.

Der Mensch ist stammesgeschichtlich auf ein Umfeld von ca. 150 Leute geeicht, das ist ziemlich konstant durch die verschiedenen Kulturen. In der modernen Massenstadt trifft er natürlich auf viel mehr Leute. Fremde erzeugen immer Stresshormone im Körper. Je fremder die Menschen sind (auch biologisch gesehen), desto mehr werden scheinbar produziert. Das führt dann unterm Strich zu schlechterer Arbeitsleistung, Depressionen und sonstigen psychosomatischen Problemen. Zu diesem Thema sollte man wirklich mal Studien durchführen!

sunbeam
14.10.2015, 19:58
Das geht leider nicht nur an den Geldbeutel vom "blöden Deutschen".

Es trifft genau die die es treffen muss.

Chronos
14.10.2015, 19:59
45 000 000 000 Milliarden?

Naja, so viele nun auch wieder nicht (kleiner Scherz muss sein.... :bäh: ).

Aber 45 Milliarden überraschen nun auch wirklich nicht mehr, zumal meinereiner schon vor Jahren auf runde 30 Milliarden hochgerechnet hatte und hier im HPF damit hausieren ging.

Und das sind nur die reinen erfassbaren Netto-Kosten. Den ganzen Rattenschwanz an Folgekosten für Behörden, Ordnungsdienste, Gesundheitswesen und Infrastruktur kann man gar nicht ohne riesiges Zahlenmaterial erfassen - vom Schlag gegen unser Bildungswesen und gegen unser gesellschaftliches Zusammenleben erst gar nicht zu reden.

Man kann den Wahnsinn gar nicht mehr in Worte fassen.

Esreicht!
14.10.2015, 20:03
;8185850']Kalkulieren muss man ja auch noch die psychosozialen Stressfaktoren. Der Schaden besteht ja nicht nur in den Finanzen und der Kriminalitätsrate.

Der Mensch ist stammesgeschichtlich auf ein Umfeld von ca. 150 Leute geeicht, das ist ziemlich konstant durch die verschiedenen Kulturen. In der modernen Massenstadt trifft er natürlich auf viel mehr Leute. Fremde erzeugen immer Stresshormone im Körper. Je fremder die Menschen sind (auch biologisch gesehen), desto mehr werden scheinbar produziert. Das führt dann unterm Strich zu schlechterer Arbeitsleistung, Depressionen und sonstigen psychosomatischen Problemen. Zu diesem Thema sollte man wirklich mal Studien durchführen!

Mit über 227 EW pro Qudratkilometer sind wir sowieso das dicht besiedelste Land in Europa. Für jeden Neuansiedler muß weiterer Boden versiegelt werden, ein Stück weniger Lebensgrundlage, bis Leben überhaupt nicht mehr möglich ist wegen Totalversiegelung!

kd

Liberalist
14.10.2015, 20:04
Dann hoffe ich das dem blöden Deutschen langsam an seinen Geldbeutel gegangen wird und er für's blöde Willkommen-schreien endlich büßen muss!

Ja, Krankenkassenbeiträge steigen ja nächstes Jahr. Es geht los.

[MIDNIGHT MOVER]
14.10.2015, 20:06
Mit über 227 EW pro Qudratkilometer sind wir sowieso das dicht besiedelste Land in Europa. Für jeden Neuansiedler muß weiterer Boden versiegelt werden, ein Stück weniger Lebensgrundlage, bis Leben überhaupt nicht mehr möglich ist wegen Totalversiegelung!

kd

Das ist dann wie bei Judge Dredd, ganz Deutschland eine riesige Stadt voller Freaks und Kriminellen :crazy:

sunbeam
14.10.2015, 20:08
Ja, Krankenkassenbeiträge steigen ja nächstes Jahr. Es geht los.

Peanuts. 0,3%. Steuern rauf, MwSt. auf 25%, Senkung der staatlichen Leistungen. Einführung von Schulgebühren für deutsche Kinder! Mir fallen viele Dinge ein die dieses Drecksvolk hier verdient hätte!

Liberalist
14.10.2015, 20:09
45 000 000 000 Milliarden?

Naja, so viele nun auch wieder nicht (kleiner Scherz muss sein.... :bäh: ).

Aber 45 Milliarden überraschen nun auch wirklich nicht mehr, zumal meinereiner schon vor Jahren auf runde 30 Milliarden hochgerechnet hatte und hier im HPF damit hausieren ging.

Und das sind nur die reinen erfassbaren Netto-Kosten. Den ganzen Rattenschwanz an Folgekosten für Behörden, Ordnungsdienste, Gesundheitswesen und Infrastruktur kann man gar nicht ohne riesiges Zahlenmaterial erfassen - vom Schlag gegen unser Bildungswesen und gegen unser gesellschaftliches Zusammenleben erst gar nicht zu reden.

Man kann den Wahnsinn gar nicht mehr in Worte fassen.

Die 42 Milliarden die ich genannt hab beziehen lediglich die Sozial-, Kranken- und Schulungskosten mit ein, Kosten für innere Sicherheit oder Infrastruktur sind da garnicht eingerechnet.

Liberalist
14.10.2015, 20:10
Peanuts. 0,3%. Steuern rauf, MwSt. auf 25%, Senkung der staatlichen Leistungen. Einführung von Schulgebühren für deutsche Kinder! Mir fallen viele Dinge ein die dieses Drecksvolk hier verdient hätte!

Klar, da wird noch wesentlich mehr kommen, aber auch wenn jetzt nichts kommt, werden eben staatliche Leistungen gekürzt.

sunbeam
14.10.2015, 20:10
Klar, da wird noch wesentlich mehr kommen, aber auch wenn jetzt nichts kommt, werden eben staatliche Leistungen gekürzt.

Hoffentlich!

Frontferkel
14.10.2015, 20:17
Dann hoffe ich das dem blöden Deutschen langsam an seinen Geldbeutel gegangen wird und er für's blöde Willkommen-schreien endlich büßen muss!

Leider wird nicht nur den blöden Willkommensschreier Deutschen ins Portemonaise gegriffen , sondern auch uns Gegnern dieser INVASION .

Arnsberger
14.10.2015, 20:20
Leider wird nicht nur den blöden Willkommensschreier Deutschen ins Portemonaise gegriffen , sondern auch uns Gegnern dieser INVASION .

Freiwillig Steuern für Asylanten bezahlen. Mal sehen wie viele der Willkommensrufer auch freiwllig bezahlen würden...

Frontferkel
14.10.2015, 20:21
;8185850']Kalkulieren muss man ja auch noch die psychosozialen Stressfaktoren. Der Schaden besteht ja nicht nur in den Finanzen und der Kriminalitätsrate.

Der Mensch ist stammesgeschichtlich auf ein Umfeld von ca. 150 Leute geeicht, das ist ziemlich konstant durch die verschiedenen Kulturen. In der modernen Massenstadt trifft er natürlich auf viel mehr Leute. Fremde erzeugen immer Stresshormone im Körper. Je fremder die Menschen sind (auch biologisch gesehen), desto mehr werden scheinbar produziert. Das führt dann unterm Strich zu schlechterer Arbeitsleistung, Depressionen und sonstigen psychosomatischen Problemen. Zu diesem Thema sollte man wirklich mal Studien durchführen!

Du scheinst genug Radatten auf der Kante zu haben , das Dich die Kosten die die Zudringlinge verursachen , nicht stören .

Frontferkel
14.10.2015, 20:23
Es trifft genau die die es treffen muss.

Hast Du ne Asylsteuerbefreiung ?

[MIDNIGHT MOVER]
14.10.2015, 20:28
Du scheinst genug Radatten auf der Kante zu haben , das Dich die Kosten die die Zudringlinge verursachen , nicht stören .

Wusste gar nicht, was "Radatten" bedeuten. Hab's gegoogelt. :D

Natürlich stören mich die Kosten, aber ich bin nicht so spießig, dass ich immer nur an "meinen Wohlstand" denke (ich lebe ehrlich gesagt eher spartanisch).

Frontferkel
14.10.2015, 20:35
;8185918']Wusste gar nicht, was "Radatten" bedeuten. Hab's gegoogelt. :D

Natürlich stören mich die Kosten, aber ich bin nicht so spießig, dass ich immer nur an "meinen Wohlstand" denke (ich lebe ehrlich gesagt eher spartanisch).
Das hat mit spießig überhaupt nichts zu tun . Sondern Mit Familie , Ausbildung der Kinder , Haushaltskosten + Raten fürs Haus und und und .
Scheinst ein Aussteiger zu sein . Richtig ?

Wolf Fenrir
14.10.2015, 20:41
Peanuts. 0,3%. Steuern rauf, MwSt. auf 25%, Senkung der staatlichen Leistungen. Einführung von Schulgebühren für deutsche Kinder! Mir fallen viele Dinge ein die dieses Drecksvolk hier verdient hätte!Der Anfang ist mit der Erhöhung der Krankenkassenbeiträge getan...

[MIDNIGHT MOVER]
14.10.2015, 20:45
Das hat mit spießig überhaupt nichts zu tun . Sondern Mit Familie , Ausbildung der Kinder , Haushaltskosten + Raten fürs Haus und und und .
Scheinst ein Aussteiger zu sein . Richtig ?

Naja, das kann man so nicht sagen. Ich habe eine Wohnung und ein Haus geerbt. Das Haus ist vermietet, in der Wohnung hause ich selber. Bin dazu noch relativ jung (nicht mal 30) und habe so halt einfach relativ viele Freiheiten. Verstehe deine Problematik aber voll und ganz.

Mit spießig meine ich halt, dass der Deutsche halt immer stramm steht, sobald man sagt, dass der Wohlstand in Gefahr ist. Wohlstand ist halt auch einfach so ziemlich das einzige, was die BRD zu bieten hat. So hat man ihm ja auch diese ganze Einwanderungsgeschichte "schmackhaft" gemacht; wir brauchen Einwanderung, sonst werden wir arm.

Bergischer Löwe
14.10.2015, 20:55
Der Anfang ist mit der Erhöhung der Krankenkassenbeiträge getan...

2 Zehntel Prozentpunkte? Ich bitte dich. Das haben die schon vor zwei Jahren geplant. Die Gesundheitskarte für die Raumfahrer wird gesetzlich Versicherte mindestens 1 ganzes Prozent zusätzlich kosten. Dazu werden sie nach den drei Landtagswahlen die Mehrwertsteuer auf "europäisches Niveau", also 22% und 10% anheben. Denke mit Gültigkeit 01.10.16.

Für den Sommer erwarte ich dann erste Unruhen in Deutschland. Sie werden von deutschen Jugendlichen ausgelöst, die im Sommer, alkoholisiert und unterbeschäftigt, Schabernack mit den Kernphysikern treiben. Denen , mittlerweile geringfügig enttäuscht von ihren Gastgebern, wird das missfallen.

Frontferkel
14.10.2015, 21:17
;8185957']Naja, das kann man so nicht sagen. Ich habe eine Wohnung und ein Haus geerbt. Das Haus ist vermietet, in der Wohnung hause ich selber. Bin dazu noch relativ jung (nicht mal 30) und habe so halt einfach relativ viele Freiheiten. Verstehe deine Problematik aber voll und ganz.

Mit spießig meine ich halt, dass der Deutsche halt immer stramm steht, sobald man sagt, dass der Wohlstand in Gefahr ist. Wohlstand ist halt auch einfach so ziemlich das einzige, was die BRD zu bieten hat. So hat man ihm ja auch diese ganze Einwanderungsgeschichte "schmackhaft" gemacht; wir brauchen Einwanderung, sonst werden wir arm. Da hast Du wohl recht . Und viele glauben diesen Zinnober auch noch . Aber es gibt auch viele so wie mich , die auf solche Parolen nicht hereinfallen . Und noch nie hereingefallen sind . Politiker sind notorische Lügner , müsste eigentlich jeder vernünftig denkende Mensch wissen .

Buchenholz
14.10.2015, 22:52
Der Berechnung liege die Annahme zugrunde, „dass pro Jahr eine Million Flüchtlinge ankommen und es im Durchschnitt drei Jahre dauert, bis sie entweder in den Arbeitsmarkt integriert sind und für sich selbst sorgen oder ins Heimatland zurückkehren“, erklärte ein Sprecher des IfW auf Anfrage von FOCUS Online. Im Asylsystem müssten also im dritten Jahr drei Millionen Menschen versorgt werden.
Die im Zitat fettgedruckte lächerliche Annahme ist empirisch seit Ewigkeiten widerlegt. Unsere Politiker und ihre Systemjustiz verhindern gemeinsam seit Jahrzehnten die Rückführung von Asylanten mit Ausnahme weniger symbolischer Abschiebungen und es gibt ferner seit langem Studien, die darüber Auskunft geben, daß der Prozentsatz an Asylanten ist, die auch 10 Jahre nach Erteilung eines unbefristeten Aufenthaltsrechts und Arbeitserlaubnis immer noch von Sozialleistungen leben, vernichtend hoch ist.

Und selbst die wenigen, die bereit und mit ihrem Bildungsstand überhaupt in der Lage sind eine Arbeit aufzunehmen bleiben als Geringverdiener i.d.R. Nettoumverteilungsprofiteure und erhöhen überdies die Arbeitslosigkeit unter den einheimischen Deutschen. Die Folgekosten dieses verdrängungseffekts fehlen völlig.

Die ganze Justizkosten (Asylverfahren, Prozeße und Kriminalität) sind auch nicht berücksichtigt worden.

Antisozialist
15.10.2015, 00:02
;8185878']Das ist dann wie bei Judge Dredd, ganz Deutschland eine riesige Stadt voller Freaks und Kriminellen :crazy:

Solche dicht besiedelten und ressourcenarmen Lebensräume sind nur dann wirtschaftlich tragfähig, wenn diese von überwiegend gebildeten und disziplinierten Menschen wie in Singapur oder Hongkong oder reichen Steuerflüchtlingen wie in Monaco bewohnt werden.

Hay
15.10.2015, 01:49
Hallo,







In Kürze wird sich Deutschland auf Herkunftsländer-Niveau begeben, denn ohne Moos nix los.Schon vor dem von Merkel losgelösten Invasoren-Tsunami war kein Geld für Straßen hinterindischen Standards, maroden Schulgebäuden, zu wenig Wohnungen usw. usw.usw. Und klar muß es gewaltige Steuererhöhungen geben oder noch mehr Schließungen von Freibädern und anderen städtischen Freizeiteinrichtungen.Lehrermangel usw. Ärztemangel , weil im Ausland besser bezahlt wird. Über150 000 Akademiker/Fachkräfte verlassen bereits jährlich Deutschland mangels Zukunftschancen!

kd

Der Berechnung liegen aber recht positive Prognosen zugrunde,

Der Berechnung liege die Annahme zugrunde, „dass pro Jahr eine Million Flüchtlinge ankommen und es im Durchschnitt drei Jahre dauert, bis sie entweder in den Arbeitsmarkt integriert sind und für sich selbst sorgen oder ins Heimatland zurückkehren“, erklärte ein Sprecher des IfW auf Anfrage von FOCUS Online. Im Asylsystem müssten also im dritten Jahr drei Millionen Menschen versorgt werden.

15.000 Euro pro Person pro Jahr

Er rechnet mit nur 3 Millionen, die versorgt werden müssen und läßt den Familiennachzug, der bei den Syrern schon jetzt, in diesem Moment stattfindet bzw. beantragt wird, außen vor
kalkuliert, daß nach drei Jahren die Flüchtlinge entweder einen Job haben oder zurückkehren, was beides kaum zutreffen wird und
sehr niedrig angesetzte Kosten von nur 15000 Euro pro Jahr und Person, wo doch die tatsächlichen Kosten höher liegen,

ergo lassen sich die errechneten Beträge noch einmal mehr als verdreifachen und selbst das wäre noch gering berechnet.

Jariko
15.10.2015, 07:51
Die hohen Flüchtlingszahlen sollen nach Aussage von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nicht zu Steuererhöhungen führen. "Wir können uns freuen, dass wir seit Jahren gut gewirtschaftet haben und unsere Wirtschaftslage zurzeit gut ist", sagte die CDU-Vorsitzende der "Bild"-Zeitung. Diese hatte gefragt: "Ihr Wort: Es gibt keine Steuererhöhungen im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise?". Die Antwort der Kanzlerin: "Ja, definitiv."

:haha:
wenn es nicht so traurig wäre...

Rookie
15.10.2015, 10:49
Dann hoffe ich das dem blöden Deutschen langsam an seinen Geldbeutel gegangen wird und er für's blöde Willkommen-schreien endlich büßen muss!

Ich, dass hoffe ich auch, aber leider, leider ist es so:

Alle, die Die Willkommenskultur pflegen sind leider entweder

Soziologiestudenten oder Leute der gehoberen Gesellschaft

und erstere haben noch nie was geleistet für die Solidargemeinschaft (meist Sohn/Tochter reicher Eltern und noch nie gearbeitet) und zweitere haben sich aus dieser schon lange ausgeklinkt (Priv. Kranken-, Renten-, Pflegevers., etc), bezahlen tut dies aber der Steuerzahler mit erhöhten Abgaben jeglicher Art (Miete, Strom, Wasser, Lebensmittel, geringere Rentenerwartung, etc)

Leberecht
15.10.2015, 11:03
Ja, Krankenkassenbeiträge steigen ja nächstes Jahr.
Ich plädiere dafür, Preiserhöhungen nicht in der passiven Verbform zu formulieren. Also nicht: "Krankenkassenbeiträge steigen" , sondern "Krankenkassenbeiträge werden erhöht." Der passiven Form bedienen sich gern jene, welche für die Erhöhung verantwortlich sind oder jene, welche ihre Ursache dafür vertuschen möchten.

Akra
15.10.2015, 13:07
Peanuts. 0,3%. Steuern rauf, MwSt. auf 25%, Senkung der staatlichen Leistungen. Einführung von Schulgebühren für deutsche Kinder! Mir fallen viele Dinge ein die dieses Drecksvolk hier verdient hätte!

Wie wäre es mit einer neuen Wohnflächensteuer?

15m² pro Person sind frei, für jeden m² über die 15 zahlt man 2 bis 10Euro pro m². Man nimmt ja schließlich anderen Menschen die auch wohnen wollen den Platz weg und wir müssen ja zusammenrücken.

navy
15.10.2015, 19:10
die LÜgen der Politiker, der Asyl Industrie ist seit vielen Jahren bekannt, das die Migranten in keinem einzigen EU Land ein Gewinn sind. Die kosten ganz einfach viel Geld, weil zuviele Analphabeten und Gestalten die functional illerate sind zu uns kommen

tosh
15.10.2015, 20:17
Hallo,

"....Der Berechnung liege die Annahme zugrunde, „dass pro Jahr eine Million Flüchtlinge ankommen und es im Durchschnitt drei Jahre dauert, bis sie entweder in den Arbeitsmarkt integriert sind und für sich selbst sorgen oder ins Heimatland zurückkehren“...."

In Kürze wird sich Deutschland auf Herkunftsländer-Niveau begeben, ....kd

Die Grundannahme ist falsch, da
- derzeit 4 Millionen Eindringlinge pro Jahr kommen, zuzüglich Familiennachzug
- lt. Maiziere weniger als 10% geeignet sind hier zu arbeiten.

Realistisch sind also nach einem Jahr 180 Milliarden, zuzüglich Kosten für Familiennachzug, zusammen mindestens 1000 Milliarden,
ab dem 2. Jahr 2000 Milliarden,
ab dem 3. Jahr 3000 Milliarden,
usw.

tosh
15.10.2015, 20:23
Die hohen Flüchtlingszahlen sollen nach Aussage von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nicht zu Steuererhöhungen führen. "Wir können uns freuen, dass wir seit Jahren gut gewirtschaftet haben und unsere Wirtschaftslage zurzeit gut ist", sagte die CDU-Vorsitzende der "Bild"-Zeitung. Diese hatte gefragt: "Ihr Wort: Es gibt keine Steuererhöhungen im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise?". Die Antwort der Kanzlerin: "Ja, definitiv."

:haha:
wenn es nicht so traurig wäre...


Diese Lüge wird dem Hosenanzug schon sehr schnell auf die Füsse fallen!

tosh
15.10.2015, 20:25
Ich plädiere dafür, Preiserhöhungen nicht in der passiven Verbform zu formulieren. Also nicht: "Krankenkassenbeiträge steigen" , sondern "Krankenkassenbeiträge werden erhöht." Der passiven Form bedienen sich gern jene, welche für die Erhöhung verantwortlich sind oder jene, welche ihre Ursache dafür vertuschen möchten.

Zustimmung. Gut analysiert!

BlackForrester
15.10.2015, 23:29
Wichtig ist "vorsichtig geschätzt"...denn Niemand weiß, ob und in welchem Ausmaß es zu Familiennachzug kommt. Wenn die Zahlen, dass man je Flüchtling im Best Case Falle mit 4 und im Worst Case Falle mit 8 Personen rechnen muss, dann sind die ganzen Zahlen nur noch reine Makulatur und dann wird wohl ein zweistelliger Mrd.-Betrag nicht mehr ausreichen...dann bewegen wir ins in einen dreistelligen Mrd.-Bereich.

Aber selbst nur von den 45 Mrd. € ausgehend - dies sind in etwa 7% ALLER Steuereinnahmen in Deutschland - und wie die Finanzer in Bund, in den Ländern (die planen ja schon Steuererhöhungen) und Kommunen (die haben Steuererhöhungen ja in mancher Kommune schon umgesetzt) diese Ausgaben gegenfinanzieren wollen und zwar, wie die Merkel ja versprochen hat, OHNE Steuererhöhungen - dies werden interessante Wochen und Monate.

Dachte ich eigentlich die Merkel wäre in Deutschland gesetzt und Niemand könne der Frau was - die Götterdämmerung hat wohl begonnen nur...Quo Vadis Deutschland.

Leberecht
16.10.2015, 10:20
Zustimmung. Gut analysiert!
Man achte mal bewußt auf die Verwendung passiver Verbformen in Medien, wenn es um Steuer-, Preis-, Versicherungs-, Miet- und andere Erhöhungen bzw. um (vzw. staatliche) Leistungskürzungen geht. Die Verwendung solcher Verben soll Betroffenen suggerieren, daß solch´ Nachteiliges gewissermaßen gottgegeben sei, also weder eine menschlich beeinflußbare Ursache hat noch jemand dafür verantwortlich zu machen ist, von qui bono ganz zu schweigen.

Bruddler
16.10.2015, 10:52
45 000 000 000 Milliarden?

Naja, so viele nun auch wieder nicht (kleiner Scherz muss sein.... :bäh: ).

Aber 45 Milliarden überraschen nun auch wirklich nicht mehr, zumal meinereiner schon vor Jahren auf runde 30 Milliarden hochgerechnet hatte und hier im HPF damit hausieren ging.

Und das sind nur die reinen erfassbaren Netto-Kosten. Den ganzen Rattenschwanz an Folgekosten für Behörden, Ordnungsdienste, Gesundheitswesen und Infrastruktur kann man gar nicht ohne riesiges Zahlenmaterial erfassen - vom Schlag gegen unser Bildungswesen und gegen unser gesellschaftliches Zusammenleben erst gar nicht zu reden.

Man kann den Wahnsinn gar nicht mehr in Worte fassen.

Es soll zeitgleich tatsächlich noch Blödmichel geben, die sich über die "horrenden Kosten" für Stuttgart21 aufregen... :umkipp:

Bruddler
16.10.2015, 10:56
Ich plädiere dafür, Preiserhöhungen nicht in der passiven Verbform zu formulieren. Also nicht: "Krankenkassenbeiträge steigen" , sondern "Krankenkassenbeiträge werden erhöht." Der passiven Form bedienen sich gern jene, welche für die Erhöhung verantwortlich sind oder jene, welche ihre Ursache dafür vertuschen möchten.

Hört sich an, als wäre dies' ein unausweichliches Naturgesetz...:pfeif:

elas
16.10.2015, 11:02
;8185850']Kalkulieren muss man ja auch noch die psychosozialen Stressfaktoren. Der Schaden besteht ja nicht nur in den Finanzen und der Kriminalitätsrate.

Der Mensch ist stammesgeschichtlich auf ein Umfeld von ca. 150 Leute geeicht, das ist ziemlich konstant durch die verschiedenen Kulturen. In der modernen Massenstadt trifft er natürlich auf viel mehr Leute. Fremde erzeugen immer Stresshormone im Körper. Je fremder die Menschen sind (auch biologisch gesehen), desto mehr werden scheinbar produziert. Das führt dann unterm Strich zu schlechterer Arbeitsleistung, Depressionen und sonstigen psychosomatischen Problemen. Zu diesem Thema sollte man wirklich mal Studien durchführen!

Interessant!

Leberecht
16.10.2015, 11:34
Hört sich an, als wäre dies' ein unausweichliches Naturgesetz...:pfeif:
Eben, soll es auch! Keiner will es, trotzdem steigen Krankenkassenbeiträge von ganz allein, gleichsam Temperaturen bei steigendem Sonnenstand, warmer Luft, Drachen und anderes. Wenn ich lese, dass Preise, Gebühren, Steuern und Abgaben steigen, steigt auch mein Blutdruck. :germane:

Nanu
16.10.2015, 11:46
Es soll zeitgleich tatsächlich noch Blödmichel geben, die sich über die "horrenden Kosten" für Stuttgart21 aufregen... :umkipp:

Man ist auf dem richtigen Weg. 200%ige Steuererhöhungen sind genau das, was ich den dämlichen Kartoffeln wünsche. Der Leidensdruck muss in´s Unermessliche steigen.

Chronos
16.10.2015, 11:48
Man ist auf dem richtigen Weg. 200%ige Steuererhöhungen sind genau das, was ich den dämlichen Kartoffeln wünsche. Der Leidensdruck muss in´s Unermessliche steigen.
Iss ja gut jetzt!

Dein Zynismus wird allmählich fad und langweilig.

Nanu
16.10.2015, 12:03
Iss ja gut jetzt!

Dein Zynismus wird allmählich fad und langweilig.Ich bin nicht zynisch. Ich gebe absolut ernst gemeinte Rezepte an die Hand.

Chronos
16.10.2015, 12:18
Ich bin nicht zynisch. Ich gebe absolut ernst gemeinte Rezepte an die Hand.
Welche Rezepte sollten das gewesen sein?

Du bejubelst doch nur unablässig den Untergang der Deutschen, die du - wie ein unzivilisierter Ghetto-Türke - nur abfällig als "Kartoffeln" bezeichnest.

Inwiefern sollen das "ernstgemeinte Rezepte" sein?

sunbeam
16.10.2015, 16:13
Wie wäre es mit einer neuen Wohnflächensteuer?

15m² pro Person sind frei, für jeden m² über die 15 zahlt man 2 bis 10Euro pro m². Man nimmt ja schließlich anderen Menschen die auch wohnen wollen den Platz weg und wir müssen ja zusammenrücken.

Dieser Vorschlag rennt bei mir offene Türen ein. Wer blöd klatscht bei der Invasion ist nur so zu belehren!

sunbeam
16.10.2015, 16:15
Ich, dass hoffe ich auch, aber leider, leider ist es so:

Alle, die Die Willkommenskultur pflegen sind leider entweder

Soziologiestudenten oder Leute der gehoberen Gesellschaft

und erstere haben noch nie was geleistet für die Solidargemeinschaft (meist Sohn/Tochter reicher Eltern und noch nie gearbeitet) und zweitere haben sich aus dieser schon lange ausgeklinkt (Priv. Kranken-, Renten-, Pflegevers., etc), bezahlen tut dies aber der Steuerzahler mit erhöhten Abgaben jeglicher Art (Miete, Strom, Wasser, Lebensmittel, geringere Rentenerwartung, etc)

Aber nur so ist die tumbe Masse aufzurütteln, also das sich das elitäre Geldadelgesocks ausgeklinkt hat, darum sollte man sich dann in der zweiten Welle kümmern.

sunbeam
16.10.2015, 16:17
Der Anfang ist mit der Erhöhung der Krankenkassenbeiträge getan...

Ein kleiner Anfang. Ich hoffe da kommt noch was nach!

Murmillo
16.10.2015, 16:19
...
15m² pro Person sind frei, für jeden m² über die 15 zahlt man 2 bis 10Euro pro m²...

Nicht 2-10 €, dies liesse einen Spielraum zu. Der Gerechtigkeit halber sollte der Satz von Anfang an einheitlich für alle auf 10€/m² festgelegt werden.

Leberecht
16.10.2015, 16:21
Du bejubelst doch nur unablässig den Untergang der Deutschen, die du - wie ein unzivilisierter Ghetto-Türke - nur abfällig als "Kartoffeln" bezeichnest.
Darf er! Der deutsche Vizekanzler bezeichnet seine Landsleute ungestraft sogar als Pack.

tritra
16.10.2015, 16:28
45 Mrd.!
Wahnsinn, wann kommt der Aufstand wie im Jahr 1953?

Arnsberger
16.10.2015, 16:30
45 Mrd.!


Mindestens, garantiert mehr...

tosh
16.10.2015, 17:53
Hört sich an, als wäre dies' ein unausweichliches Naturgesetz...:pfeif:

Dafür gibt es jetzt das Merkelsche Wort "alternativlos"!

tosh
16.10.2015, 17:57
45 Mrd.!
Wahnsinn, wann kommt der Aufstand wie im Jahr 1953?

Der Artikel „Aufstand 1953“ existiert in der deutschsprachigen Wikipedia nicht. Du kannst den Artikel erstellen (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Aufstand_1953&action=edit&redlink=1)... wiki

FranzKonz
16.10.2015, 18:04
:
Auch wenn es vielleicht Eindruck macht:

Der errechnete Betrag sind 45 Milliarden.

Da läßt man entweder das Wort "Milliarden" oder die vielen Nullen weg.

Schön, dass Du nachgerechnet hast. ;)

Man sollte allerdings einen Schritt weitergehen: Gäbe man diese 45 Mrd für eine vernünftige Familienpolitik aus, bräuchten wir keine kulturfremden "Fachkräfte".

Schlummifix
27.11.2015, 18:25
Die "Schwarze Null" der schwarzen Null ist Geschichte.
Es geht wieder mit Volldampf in die Staatsverschuldung.

Grund: Flüchtlinge, Einsatz gegen IS. Kostet alles Milliarden.

http://www.sueddeutsche.de/politik/haushalt-auf-sicht-1.2757191

(http://www.sueddeutsche.de/politik/haushalt-auf-sicht-1.2757191)Ein gigantisches Verbrechen an unseren Kindern, die den Schuldenberg erben.