PDA

Vollständige Version anzeigen : Pinter fordert Kriegsverbrecherprozess gegen Bush



Schwarzer Rabe
08.12.2005, 10:49
Der diesjährige Literaturnobelpreisträger Harold Pinter hat den USA vorgeworfen, zahlreiche Staaten brutal unterjocht und systematische Verbrechen mit hunderttausenden Toten begangen zu haben. Der krebskranke britische Dramatiker hielt eine Nobelvorlesung per Video, in der er die Politik Washingtons nach dem Zweiten Weltkrieg kritisierte: "Die Verbrechen der USA waren systematisch, konstant, infam, unbarmherzig."

Kriegsverbrecherprozess gefordert
Die Invasion im Irak stufte Pinter als "Banditenakt" sowie einen "Akt von unverhohlenem Staatsterrorismus" ein, bei dem der Tod von mindestens 100.000 Irakern für US-Präsident George W. Bush und den britischen Premierminister Tony Blair eine "bedeutungslose Lappalie" gewesen sei. Für beide Politiker forderte er einen Kriegsverbrecherprozess vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag.


Vorwurf: Tausende Menschen auf dem Gewissen
Pinter sagte in seiner einstündigen Rede, die USA hätten zahlreiche Länder durch eine Strategie der "asymmetrischen Kriegführung" ("Low Intensity Conflict") unterjocht. Auch dabei seien tausende Menschen gestorben, aber nicht auf einen Schlag wie mit einer Bombe. "Es bedeutet, dass man das Herz des Landes infiziert, dass man eine bösartige Wucherung in Gang setzt und zuschaut, wie der Faulbrand erblüht", meinte Pinter.


Video vor wenigen Tagen aufgezeichnet
Der Autor hatte seine Rede am Wochenende in einem TV-Studio eingespielt, bevor er in ein Londoner Krankenhaus eingeliefert wurde. Ärzte hatten ihm die Teilnahme an der Verleihungszeremonie wegen seines Gesundheitszustandes verboten.
...


http://onnachrichten.t-online.de/c/63/44/34/6344346.html

Schwarzer Rabe
08.12.2005, 10:51
Wie seht ihr das, soll sich Bush für den Krieg verantworten müssen??? Wenn ja, wo?

Nato Spangdahlem
08.12.2005, 12:23
Bush ist ein verfluchter Kriegsverbrecher und soll auf jeden Fall zur Verantwortung gezogen werden.. bei einem Kriegsverbrechertribunal, egal welches.. vielleicht das für Irak (falls es eins gibt).

Enzo
08.12.2005, 12:25
Bush ist ein verfluchter Kriegsverbrecher und soll auf jeden Fall zur Verantwortung gezogen werden.. bei einem Kriegsverbrechertribunal, egal welches.. vielleicht das für Irak (falls es eins gibt).

... wie?

Er wird im Bett sterben, wie andere Leute auch - und man wird ihm Denkmale widmen - diesem kriminellen Arschloch!

Gärtner
08.12.2005, 12:31
... wie?

Er wird im Bett sterben, wie andere Leute auch - und man wird ihm Denkmale widmen
Das glaube ich eher weniger. Dafür ist seine Bilanz auch in den Augen der Neocons zu desaströs.

SAMURAI
08.12.2005, 16:21
Das glaube ich eher weniger. Dafür ist seine Bilanz auch in den Augen der Neocons zu desaströs.

Er wird einfach zu gut bewacht werden - ich wünsche ihm einen langen langsamen Tod im eigenen Bett.

Denkmäler werden ihm wohl nicht gegönnt sein.

Er wird sich weit hinter NIXON einreihen müssen ! ?(

Waldgänger
08.12.2005, 17:33
Nun.Im Grunde verstoßen die USA gegen die Prinzipien, die sie meinen selber zu vertreten.Aber das war schon immmer so. Bush sollte schon vor ein Tribunal, aber er sagte selbst, dass man wohl Soldaten schicken müsse, wenn nur ein Amerikaner vor einem Kriegsverbrechertribunal stehen müsste.Und wenn er selbst dort steht, dann wird es erst recht wahr bzw. erwürde erst gar nicht erscheinen und was anderes sprechen lassen.

Roter Prolet
08.12.2005, 17:37
Das habe ich heute morgen auch im "Tageblatt" gelesen und muss sagen, dass der Mann vollkommen Recht hat :top:


Zitat von Modena 360
Ich wünsche George W. Bush nur das Allerbeste.

Ich auch - einen sehr langen Aufenthalt in der Psycho-Anstalt.

SAMURAI
08.12.2005, 18:28
http://n-tv.de/610973.html

Hier beschreibt Pinter die Angelegenheit sehr schön !

Salazar
08.12.2005, 18:48
Eigentlich gehören alle amerikanischen Präsidenten seit 1945 und auch einige davor verurteilt .

Das Ende
08.12.2005, 18:57
Ich finde diese Idee von Printer sehr gut.

Da hier unterschiedliche Meinungen über Bush bestehen, wird ein Gericht nun über ihn urteilen und wenn er unschuldig ist auch freisprechen. Sollte er jedoch nachweißlich Unrecht getan haben sollte er auch bestraft werden.

Also wer sollte gegen eine Vorladung vor einem Gericht sein(von den Usern)???

Mauser98K
08.12.2005, 19:35
Klagen Literaten eigentlich alles und jeden an?

Odin
08.12.2005, 19:37
Das ist natürlich richtig. Schade ist, daß dann augesprochen "rechte" Regime an den Pranger gestellt werden und der Zweite Weltkrieg an sich kaum als (auch-) us-verbrechen zur Kenntnis genommen wird.

Neutraler
08.12.2005, 21:09
Jeder Kriegsverbrecher gehört vor Gericht, auch wenn er gerade Präsident von Amerika ist.

Das Ende
08.12.2005, 22:04
Welches Gericht? 8o

Schlecht formuliert...

Ich meinte, dass eigentlich niemand dagegen sein könnte, da es in einem möglichen Gerichtsverfahren sich rausstellen würde, ob er nun ein Kriegsverbrecher ist oder nicht.

Unabhängig davon welche Meinung man von ihm hat. Jeder sollte das Begrüßen.

Als Zusatz denke ich mir das auch andere Politiker in dieser Welt mal vor Gericht gestellt werden sollten.

hardstyler911
08.12.2005, 22:26
http://onnachrichten.t-online.de/c/63/44/34/6344346.html

Also ich wäre dafür Bush in Nordkorea den Prozess zu machen, leider wird das wohl nur Wunschdenken bleiben. Ansonsten wäre ein Prozess vor einem internationalen Tribunal passend für ihn. Die Weltgemeinschaft soll mit einfacher Mehrheit über Todesstrafe oder lebenslanger Haft abstimmen :]

Mark Mallokent
08.12.2005, 22:30
Endlich kommt es heraus: Moonwitch ist der Nick von Harold Pinter. :))

ernesto, die katze
09.12.2005, 14:58
http://onnachrichten.t-online.de/c/63/44/34/6344346.html
pinter gehört zu den wenigen proletarischen schriftstellern, die ich wirklich schätze - und er hat mit dem, was er zu bush & blair sagt, auch gar nicht so unrecht.

ortensia blu
09.12.2005, 20:50
http://n-tv.de/610973.html

Hier beschreibt Pinter die Angelegenheit sehr schön !

Pinter ist ein linker Dummschwätzer. Was will der eigentlich? Saddam gegen Bush austauschen? Seine Rede ist Wasser auf die Mühlen der USA- und Bush-Hasser. So etwas kommt in Deutschland sehr gut an.

Wer ist Pinter? Knut Ahnlund ehemaliges Mitglied der Schwedischen Akademie meint zur Vergabe des Nobelpreises an diesen Autor:

"Es nimmt die Auszeichnungen all den wirklich großen Schriftstellern weg, die noch im Wartezimmer sitzen. Pinters dramatisches Werk, eine secondhan-Version von beckett oder Ionesco, wird stark überschätzt, und es wird ihm eine tiefe attestiert, die überhaupt nicht da ist. ... Sein politischer Irrsinn macht die Sache nicht wirklich besser, und seine Spätwerke sind grauenhaft....

Was Pinter betrifft, ist das eine Problem daß er einen Platz besetzt, der besser an einen wirklich großen Schriftsteller vergeben worden wäre, und das andere ist seine politische Schwachsinnigkeit, die Skandale verursachen könnte. Aber vielleicht will man genau diese Skandale?

Die Welt, 9. Dezember 2005, S. 28: "Politischer Schwachsinn"

Gärtner
10.12.2005, 02:47
Pinter ist ein linker Dummschwätzer. Was will der eigentlich? Saddam gegen Bush austauschen? Seine Rede ist Wasser auf die Mühlen der USA- und Bush-Hasser. So etwas kommt in Deutschland sehr gut an.
Unabhängig davon: Die derzeitige Politik der Bush-Administration ist vor allem Wasser auf die Mühlen der Amerika-Hasser. Und das ist wesentlich dramatischer, als wenn irgendjemand den Lakaien von Big Oil nicht mag.


Wer ist Pinter? Knut Ahnlund ehemaliges Mitglied der Schwedischen Akademie meint zur Vergabe des Nobelpreises an diesen Autor:

"Es nimmt die Auszeichnungen all den wirklich großen Schriftstellern weg, die noch im Wartezimmer sitzen. Pinters dramatisches Werk, eine secondhan-Version von beckett oder Ionesco, wird stark überschätzt, und es wird ihm eine tiefe attestiert, die überhaupt nicht da ist. ... Sein politischer Irrsinn macht die Sache nicht wirklich besser, und seine Spätwerke sind grauenhaft....
Schön. Eine Einzelmeinung. Du bekommst nie sämtliche Flöhe in einen Sack.


Was Pinter betrifft, ist das eine Problem daß er einen Platz besetzt, der besser an einen wirklich großen Schriftsteller vergeben worden wäre, und das andere ist seine politische Schwachsinnigkeit, die Skandale verursachen könnte. Aber vielleicht will man genau diese Skandale?
Über Pinters literarische Qualitäten kann ich mich nicht äußern, dafür kenne ich sein Werk zu wenig (der Mann war hip, als selbst ich noch in den Windeln lag), aber es sind ganz sicher nicht seine Einlassungen, die den Skandal verursachen. Der wahre Grund sitzt seit fünf Jahren in der Pensylvania Avenue 1600.

Geht es bei dir noch nach dem archaischen Prinzip: Geköpft wird der, der die schlechte Nachricht überbringt?

Würde mich überhaupt nicht wundern.

SAMURAI
10.12.2005, 09:30
Endlich kommt es heraus: Moonwitch ist der Nick von Harold Pinter. :))

Hoffentlich bekommt sie vom Nobel-Preis was ab.

Pinter kann wegen seiner Todesnähe nicht zur Verleihung kommen. Er hat aber eine schöne Rede verfasst. Bush und Blair werden nicht "amused" sein. :2faces:

navy
13.03.2023, 18:33
Jetzt wechselt man in dem Sauladen: auf "Böser Putin"

Vollkommen absurd, gegen die Odessa Massaker, Beschiessung des Donbass, 8 Jahre machte man Nichts

Ukraine-Krieg:Internationaler Strafgerichtshof bereitet Anklagen gegen Russland vor
13. März 2023, 17:24 Uhr

Lesezeit: 2 min
Ukraine-Krieg: Aus Sicht des Weltstrafgerichts in Den Haag juristisch belangbar: der russische Präsident Wladimir Putin.

Aus Sicht des Weltstrafgerichts in Den Haag juristisch belangbar: der russische Präsident Wladimir Putin. (Foto: Ilya Pitalev/AP)

Ganz oben auf der Liste könnte Präsident Wladimir Putin stehen. Sein Amt schützt ihn nicht vor einer Anklage als Kriegsverbrecher. Den Haag will zunächst die Verschleppung ukrainischer Kinder nach Russland und die Attacken auf zivile Infrastruktur verfolgen.

Von Ronen Steinke, Berlin

https://www.sueddeutsche.de/politik/icc-anklage-putin-1.5768168