PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo der II Weltkrieg begann.



kotzfisch
11.10.2015, 17:23
Ein paar Bildchen von dem Ort, wo der II Weltkrieg begann.
51761
51762
51763
51764
51765

kotzfisch
11.10.2015, 17:23
51766
51767

Schwabenpower
11.10.2015, 17:36
Ich stehe auf dem Schlauch. Was willst Du damit ausdrücken?

Stanley_Beamish
11.10.2015, 17:49
Der zweite Weltkrieg, jedenfalls der europäische Teil, begann an diesem Ort, mit der Kriegserklärung an Deutschland.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f5/2010_Official_Downing_Street_pic.jpg

Seligman
11.10.2015, 17:56
Der zweite Weltkrieg, jedenfalls der europäische Teil, begann an diesem Ort, mit der Kriegserklärung an Deutschland.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f5/2010_Official_Downing_Street_pic.jpg


Ich find auch du bist mit deinem Foto naeher dran, am Anfang...

Trotzdem, nette Bilder Kotzifischl!

kotzfisch
11.10.2015, 18:30
Ich stehe auf dem Schlauch. Was willst Du damit ausdrücken?

Das war seit 40.000 Postings vermutlich mein unpolitischstes.
Einfach nur Bildchen herzeigen.

Jodlerkönig
11.10.2015, 19:03
Das war seit 40.000 Postings vermutlich mein unpolitischstes.
Einfach nur Bildchen herzeigen.hast du noch mehr bilder von der westerplatte und umgebung? danke für die bilder von so einem geschichtsträchtigen ort!

Kreuzbube
11.10.2015, 19:08
Bei dem unteren Bild dürfte es sich um Kameraden der Danziger Heimwehr handeln. Die leisteten damals gute Vorarbeit!:happy:

Seligman
11.10.2015, 19:14
51766
51767

Hast du das mitn Hitler auch letztes Wochenende selber aufgenommen?

Bieleboh
11.10.2015, 19:18
Hast du das mitn Hitler auch letztes Wochenende selber aufgenommen?Bestimmt, hängen ja auch viele Schautafeln rum.

kotzfisch
11.10.2015, 19:31
Hast du das mitn Hitler auch letztes Wochenende selber aufgenommen?

Ja am Sonntag- da war ich in Danzig.
Hitler selbst war nicht da, ich habe ein Foto abfotografiert.

hpd1311
23.10.2015, 16:55
Am1. September 1939 überschreiten um 4.45 Uhr morgens deutsche Truppendie polnische Grenze.
Inder offiziellen Sprachregelung von Hitler heißt es, die Wehrmachthabe den
"aktivenSchutz des Reiches" übernommen und ist zum Gegenangriffübergetreten. Der
Grundsei der Überfall Polens auf den Gleiwitzer Sender am 31. August.Frankreich und
Großbritannienstellen ein Ultimatum zur Einstellung der Kämpfe in Polen. Als das
Ultimatumunerfüllt beleibt, erklären sie Deutschland den Krieg. Der 2.Weltkrieg hat offiziell begonnen.
www.kostenlose-referate.de/referate/Geschichte/50.pdf

Die in polnischen Uniformen auftretenden Männer waren in Wirklichkeit KZ-Insassen, die anschließend liquidiert wurden.

Quelle: Protokolle des Nürnberger Prozesses gegen die Hauptkriegsverbrecher 1945/46

Ajax
23.10.2015, 18:25
Am1. September 1939 überschreiten um 4.45 Uhr morgens deutsche Truppendie polnische Grenze.
Inder offiziellen Sprachregelung von Hitler heißt es, die Wehrmachthabe den
"aktivenSchutz des Reiches" übernommen und ist zum Gegenangriffübergetreten. Der
Grundsei der Überfall Polens auf den Gleiwitzer Sender am 31. August.Frankreich und
Großbritannienstellen ein Ultimatum zur Einstellung der Kämpfe in Polen. Als das
Ultimatumunerfüllt beleibt, erklären sie Deutschland den Krieg. Der 2.Weltkrieg hat offiziell begonnen.
www.kostenlose-referate.de/referate/Geschichte/50.pdf

Die in polnischen Uniformen auftretenden Männer waren in Wirklichkeit KZ-Insassen, die anschließend liquidiert wurden.

Quelle: Protokolle des Nürnberger Prozesses gegen die Hauptkriegsverbrecher 1945/46

Humbug. Warum sollte man KZ-Insassen mit solch einer Aufgabe betrauen? Das ergibt keinen Sinn. Man brauchte dafür Männer, auf die man sich verlassen kann, also von der SS.

Diese Gleiwitz-Geschichte stinkt sowieso zum Himmel. Hitler erwähnte Gleiwitz nicht ein einziges Mal in seiner Rede am 1. September. Wozu hätte man diesen ganzen Aufwand veranstalten sollen, wenn Hitler es nicht der Mühe wert erachtet, den Vorfall propagandistisch auszuschlachten? Es wäre einfacher gewesen, man hätte sich so eine Geschichte komplett aus den Fingern gesaugt.

Lichtblau
23.10.2015, 18:27
Humbug. Warum sollte man KZ-Insassen mit solch einer Aufgabe betrauen? Das ergibt keinen Sinn. Man brauchte dafür Männer, auf die man sich verlassen kann, also von der SS.

Diese Gleiwitz-Geschichte stinkt sowieso zum Himmel. Hitler erwähnte Gleiwitz nicht ein einziges Mal in seiner Rede am 1. September. Wozu hätte man diesen ganzen Aufwand veranstalten sollen, wenn Hitler es nicht der Mühe wert erachtet, den Vorfall propagandistisch auszuschlachten? Es wäre einfacher gewesen, man hätte sich so eine Geschichte komplett aus den Fingern gesaugt.

stand aber im vb.

Sprecher
23.10.2015, 18:30
stand aber im vb.

Als winzige Randnotiz.

Apophis
23.10.2015, 18:43
www.kostenlose-referate.de/referate/Geschichte/50.pdf


Selten solchen zusammenkopierten Mist mit Schlußwort gelesen.

Könnte aus der Prawda oder der New York Times stammen.

A.

Frontferkel
23.10.2015, 18:47
Der zweite Weltkrieg, jedenfalls der europäische Teil, begann an diesem Ort, mit der Kriegserklärung an Deutschland.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f5/2010_Official_Downing_Street_pic.jpg

Kriegserklärung ist richtig . Begonnen hat er schon 1919 mit dem Diktat von Versailles .

Frontferkel
23.10.2015, 18:50
stand aber im vb.

Im wo ? Klartext bitte .

Apophis
23.10.2015, 19:03
Im wo ? Klartext bitte .

Wenn Du es nicht innerhalb von 25 Sekunden geknackt hast, bist Du raus aus dem Rennen.

Zeit läuft.

A.

52068

kotzfisch
23.10.2015, 19:10
Am1. September 1939 überschreiten um 4.45 Uhr morgens deutsche Truppendie polnische Grenze.
Inder offiziellen Sprachregelung von Hitler heißt es, die Wehrmachthabe den
"aktivenSchutz des Reiches" übernommen und ist zum Gegenangriffübergetreten. Der
Grundsei der Überfall Polens auf den Gleiwitzer Sender am 31. August.Frankreich und
Großbritannienstellen ein Ultimatum zur Einstellung der Kämpfe in Polen. Als das
Ultimatumunerfüllt beleibt, erklären sie Deutschland den Krieg. Der 2.Weltkrieg hat offiziell begonnen.
www.kostenlose-referate.de/referate/Geschichte/50.pdf

Die in polnischen Uniformen auftretenden Männer waren in Wirklichkeit KZ-Insassen, die anschließend liquidiert wurden.

Quelle: Protokolle des Nürnberger Prozesses gegen die Hauptkriegsverbrecher 1945/46

Bist Du im Klein-Werner-Klugscheisserklub für Pubertanden?

Ajax
23.10.2015, 19:17
stand aber im vb.

Musste man im gleichgeschalteten Nazi-Staat erst einen Überfall fingieren, damit er im Völkischen Beobachter erscheint? Hitler erwähnte in seiner Rede noch weitere Grenzzwischenfälle. Wie verhält es sich mit denen? Wurden die auch alle getürkt musste dafür auch die SS ausrücken? Warum hätte man einen Zwischenfall fingieren sollen, andere aber nicht? Das ergibt meiner Ansicht nach keinen Sinn. Irgendwas stimmt an dieser Geschichte nicht.

Systemhandbuch
23.10.2015, 19:22
Ein paar Bildchen von dem Ort, wo der II Weltkrieg begann.
51761
51762
51763
51764
51765

Ich bekomm die Anhänge nicht geöffnet. Helf mal.

Sprecher
23.10.2015, 19:22
Musste man im gleichgeschalteten Nazi-Staat erst einen Überfall fingieren, damit er im Völkischen Beobachter erscheint? Hitler erwähnte in seiner Rede noch weitere Grenzzwischenfälle. Wie verhält es sich mit denen? Wurden die auch alle getürkt musste dafür auch die SS ausrücken? Warum hätte man einen Zwischenfall fingieren sollen, andere aber nicht? Das ergibt meiner Ansicht nach keinen Sinn. Irgendwas stimmt an dieser Geschichte nicht.

Im Weissbuch des Ausseministeriums stehen auch noch eine ganze Reihe anderer Grenzzwischenfälle.
Man musste nichts inszenieren, die Polen waren auch so aggressiv genug.

Frontferkel
23.10.2015, 19:30
Wenn Du es nicht innerhalb von 25 Sekunden geknackt hast, bist Du raus aus dem Rennen.

Zeit läuft.

A.

52068

Ok , @lichtblau meint den " Völkischen " alles klar - Nur mit dem hingeworfenen Halbsatz --stand im vb-- konnte ich nichts anfangen . Und dann auch noch klein geschrieben .

Ajax
23.10.2015, 19:32
Im Weissbuch des Ausseministeriums stehen auch noch eine ganze Reihe anderer Grenzzwischenfälle.
Man musste nichts inszenieren, die Polen waren auch so aggressiv genug.

Das ist die einzig vernünftige Erklärung. Die durch die Polen verursachten Grenzzwischenfälle waren Fakt und das war im Sommer '39 jedem Deutschen klar.

Für das Gleiwitz-Märchen gibt es außer diesem Naujocks auch keine weiteren Zeugen, soweit ich weiß. Auf seinem Geständnis, das vermutlich unter Zwang oder Folter zustande kam, beruht die ganze Geschichte. Das ist doch im höchsten Maße verdächtig.

Sprecher
23.10.2015, 19:34
Das ist die einzig vernünftige Erklärung. Die durch die Polen verursachten Grenzzwischenfälle waren Fakt und das war im Sommer '39 jedem Deutschen klar.

Für das Gleiwitz-Märchen gibt es außer diesem Naujocks auch keine weiteren Zeugen, soweit ich weiß. Auf seinem Geständnis, das vermutlich unter Zwang oder Folter zustande kam, beruht die ganze Geschichte. Das ist doch im höchsten Maße verdächtig.

Naujocks ist 1944 zu den Amis übergelaufen, das allein sagt schon eine Menge über dessen Glaubwürdigkeit.

Ajax
23.10.2015, 19:35
Naujocks ist 1944 zu den Amis übergelaufen, das allein sagt schon eine Menge über dessen Glaubwürdigkeit.

Interessant. Das wusste ich nicht.

Lichtblau
23.10.2015, 19:40
Musste man im gleichgeschalteten Nazi-Staat erst einen Überfall fingieren, damit er im Völkischen Beobachter erscheint? Hitler erwähnte in seiner Rede noch weitere Grenzzwischenfälle. Wie verhält es sich mit denen? Wurden die auch alle getürkt musste dafür auch die SS ausrücken? Warum hätte man einen Zwischenfall fingieren sollen, andere aber nicht? Das ergibt meiner Ansicht nach keinen Sinn. Irgendwas stimmt an dieser Geschichte nicht.

Gute einwände.

Welche belege gibt es, dass das ereignis überhaupt stattgefunden hat?

kotzfisch
23.10.2015, 21:34
Ich bekomm die Anhänge nicht geöffnet. Helf mal.

Die Bilder waren klar zu sehen, ich bin ratlos.

Rumpelstilz
24.10.2015, 04:25
Die Bilder waren klar zu sehen, ich bin ratlos.
Ich bin ebenso ratlos, denn ich kann diese Anhänge auch nicht aufrufen. Ich habe habe eine entstsprechende Meldung an den WebMaster verschickt.

Rumpelstilz
24.10.2015, 04:28
Interessant. Das wusste ich nicht.
Ich kannte dieses Detail auch noch nicht. Eine weitere Bestätigung für mein Bauchgefühl, dass die meisten "Quellen" der Geschichte des 2.WK aus recht "unterirdischen" Gewässern gespeist werden.

Holdus
24.10.2015, 07:52
Am1. September 1939 überschreiten um 4.45 Uhr morgens deutsche Truppendie polnische Grenze.
Inder offiziellen Sprachregelung von Hitler heißt es, die Wehrmachthabe den
"aktivenSchutz des Reiches" übernommen und ist zum Gegenangriffübergetreten. Der
Grundsei der Überfall Polens auf den Gleiwitzer Sender am 31. August.Frankreich und
Großbritannienstellen ein Ultimatum zur Einstellung der Kämpfe in Polen. Als das
Ultimatumunerfüllt beleibt, erklären sie Deutschland den Krieg. Der 2.Weltkrieg hat offiziell begonnen.
www.kostenlose-referate.de/referate/Geschichte/50.pdf

Die in polnischen Uniformen auftretenden Männer waren in Wirklichkeit KZ-Insassen, die anschließend liquidiert wurden.

Quelle: Protokolle des Nürnberger Prozesses gegen die Hauptkriegsverbrecher 1945/46

Nette Quelle, ich habe auch ein paar.

rmordete KZ-Häftlinge in polnischen Uniformen dienen als Beweis für „Polens Überfall auf den Reichsender Gleiwitz“ – Der Zweite Weltkrieg, Deutscher Militärverlag Berlin (ost) 1968

...die Vorbereitung hatte Anfang August der SS-Obergruppenführer Reinhard Heidrich übernommen: unter seiner Regie wurden 150 polnisch sprechende SS-Männer ausgewählt, um- teils in polnischen Uniformen gekleidet – bewaffnete Überfälle auf zwei schlesische Zollstationen sowie den Sender Gleiwitz zu unternehmen... - Chronik der Deutschen, Dortmund 1983
.
.tatsächlich hatten SS-Männer in polnischen Uniformen einen grenznahen deutschen Rundfunksender besetzt und einen als Polen ausstaffierten KZ-Häftling erschossen am Ort zurückgelassen... - Ilustrierte Deutsche Geschichte von Hans Joachim Friedrichs, Köln 1991

Ein fingierter Überfall einiger als Polen verkleideter Männer auf den Sender Gleiwitz an der deutsch-polnischen Grenze und die von Beck angeordnete polnische Generalmobilmachung lassen, Hitler, zumindest in den Augen der deutschen Öffentlichkeit die Schuld am Krieg den Polen in die Schuhe schieben. – Drittes Reich und II. Weltkrieg, Moewig 1998

Am 31. August 1939 wurde der Reichssender Gleiwitz vom SS-Sturmbannführer Alfred Naujocks zusammen mit fünf oder sechs SS-Leuten im Auftrag des Chefs des Reichssicherheitshauptamts Reinhard Heydrich überfallen, die sich – in Zivil gekleidet – als polnische Aufständische ausgaben und eine vorbereitete Rede verlasen („Die Stunde der Freiheit ist gekommen!“). Für Adolf Hitler lieferte diese Aktion den Vorwand für den Beginn des Zweiten Weltkriegs - Wikipedia


Ein Auszug aus dem Kapitel "Von Paris nach Gleiwitz - Der Briand-Kellogg-Pakt und der Kriegsausbruch" des Buches Fünf plus Zwei - die europäischen Nationalstaaten, die Weltmächte und die vereinte Entfesselung des Zweiten Weltkriegs des Schweizer Historikers Dr. Stefan Scheil:


"Am Ende dieser Zwischenbetrachtung soll nicht unerwähnt bleiben, daß der Briand-Kellogg-Pakt und seine juristischen Implikationen im Spätsommer 1939 keine besondere Rolle mehr spielten. Er versagte im entscheidenden Augenblick als Instrument der Friedenssicherung. Deutschland benutzte ihn nicht offiziell als Begründung für den Angriff auf Polen, obwohl sich Hitlers Lamento über die polnische Generalmobilmachung und die öffentliche Behauptung vor dem Reichstag, es habe Grenzübergriffe regulärer polnischer Truppen gegeben, als Versuche in diese Richtung deuten lassen:

"Polen hat nun heute nacht zum ersten Mal auf unserem eigenen Territorium auch durch reguläre Soldaten geschossen. Seit 5 Uhr 45 wird jetzt zurückgeschossen!"

Das später vom Auswärtigen Amt herausgegebene Weißbuch listete dann für die Nacht vom 31. August auf den 1. September insgesamt fünf solcher Vorfälle mit Beteiligung polnischer Truppen auf. Der später so berühmt gewordene gefälschte Überfall auf den Sender Gleiwitz gehörte nicht dazu. Er wurde im Weißbuch offiziell als Aktion "polnischer Aufständischer" eingestuft und von der deutschen Regierung nicht als Beweis für einen Angriff polnischer regulärer Truppen herangezogen.Das gilt auch für die beiden anderen von der SS inszenierten Überfälle in Pitschen und Hoflinden. Pitschen wird im Weißbuch gar nicht erwähnt, Hoflinden wird ebenfalls als Aktion "polnischer Aufständischer" eingestuft, nicht als Angriff regulärer Truppen. Praktisch die gesamte Geschichtsschreibung zu diesen Ereignissen geht insofern am Thema vorbei, als sie sich auf diese drei Aktionen beschränkt und zu den Grenzzwischenfällen, die das deutsche Weißbuch tatsächlich schildert, nichts zu sagen weiß. Das gilt ebenso für Jürgen Runzheimers Aufsatz über: "Die Grenzzwischenfälle am Abend vor dem deutschen Angriff auf Polen", wie für Alfred Spieß' und Heiner Lichtensteins Darstellung des Vorgangs als sogenanntes "Unternehmen Tannenberg", wo diese, nach offizieller deutscher Darstellung einzigen Grenzzwischenfälle mit polnischen regulären Truppen ebenfalls nicht erwähnt werden. Darstellungen aller Art gehen regelmäßig über diese Fakten hinweg. Eine gewisse Ausnahme macht Walther Hofer, der immerhin erwähnt, daß Gleiwitz in Hitlers Rede nicht vorkam, es dann aber versäumt, den anderen Vorgängen nachzugehen.

So erscheinen diese Inszenierungen nicht nur als rätselhaft groteske Unternehmen, sondern auch als erstes Anzeichen dafür, daß die SS-Führung nicht nur während des Polen-Feldzugs, sondern bereits vor seinem Beginn damit begonnen hatte, sich von jeder politischen Kontrolle zu lösen und eine unabhängige Größe zu werden. Gerade aus dem Umkreis der SS wurde dann gelegentlich behauptet, Hitler habe im Reichstag am 1. September 1939 Gleiwitz erwähnt. Weder er noch das amtliche deutsche Weißbuch sprachen aber, wie bereits gesagt, von einem dortigen Angriff polnischer Truppen, ja nicht einmal der Völkische Beobachter verstieg sich zur Behauptung, es habe dort einen Überfall polnischer Soldaten gegeben. Auch die halboffiziöse Darstellung der nationalsozialistischen Außenpolitik durch Freytagh-Loringhoven schreibt nichts dergleichen, ebensowenig das bald nach dem 1. September erschienene dünne Reklambändchen Wilhelm Zieglers über den Kriegsausbruch. Auch Harald Laeuens umfangreiche Schilderung des Vorgangs, die vom Januar 1940 datiert, verzichtet auf "Gleiwitz". Die inszenierten Überfalle wurden von der deutschen Regierung nicht als Begründung für den Krieg gegen Polen herangezogen. Als Übergriff "regulärer Truppen" existierten sie in der Öffentlichkeit offenbar überhaupt nicht. Sie stehen unverbunden neben vielen anderen Ereignissen des Sommers 1939 und können kaum etwas anderes beweisen als das interne Chaos des deutschen Staates unter dem NS-Regime und die mangelnde Bereitschaft der Geschichtswissenschaft zu kritischen Nachfragen in ungewohnte Richtungen.




Da außer den oben genannten drei Fällen nichts von weiteren deutschen Inszenierungen bekannt ist, muß es sich bei sämtlichen im Weißbuch aufgeführten Vorfällen mit regulären polnischen Truppen entweder um Falschmeldungen oder vielleicht auch um jene polnischen Übertritte auf deutsches Gebiet handeln, von denen Außenminister Beck seinen Pariser Botschafter am 6. September informierte. Das Original der im deutschen Weißbuch veröffentlichten Liste mit Grenzüberfällen wurde von dem für Osteuropa zuständigen Vortragenden Legationsrat der politischen Abteilung des Auswärtigen Amtes Dr. Schliep zusammengestellt. Es gilt als verschollen. Auch waren die Nachforschungen Schlieps von Anfang an nicht leicht, da sich in Deutschland bei den zuständigen Stellen niemand für Gleiwitz interessierte. Vom Heer kam die Antwort, es sei nichts zu diesem Thema zusammengestellt worden, und sogar die Gestapo ließ mitteilen, "sie wisse vom Gleiwitzer Sender nichts." So liegen die Einzelheiten dieser Grenzzwischenfälle vom 31. August also weiter im Dunkeln."

http://www.stefanscheil.gmxhome.de/


Und welche Quelle präsentiert die Wahrheit?

Holdus
24.10.2015, 07:53
Am1. September 1939 überschreiten um 4.45 Uhr morgens deutsche Truppendie polnische Grenze.
Inder offiziellen Sprachregelung von Hitler heißt es, die Wehrmachthabe den
"aktivenSchutz des Reiches" übernommen und ist zum Gegenangriffübergetreten. Der
Grundsei der Überfall Polens auf den Gleiwitzer Sender am 31. August.Frankreich und
Großbritannienstellen ein Ultimatum zur Einstellung der Kämpfe in Polen. Als das
Ultimatumunerfüllt beleibt, erklären sie Deutschland den Krieg. Der 2.Weltkrieg hat offiziell begonnen.
www.kostenlose-referate.de/referate/Geschichte/50.pdf

Die in polnischen Uniformen auftretenden Männer waren in Wirklichkeit KZ-Insassen, die anschließend liquidiert wurden.

Quelle: Protokolle des Nürnberger Prozesses gegen die Hauptkriegsverbrecher 1945/46

Nette Quelle, ich habe auch ein paar.

rmordete KZ-Häftlinge in polnischen Uniformen dienen als Beweis für „Polens Überfall auf den Reichsender Gleiwitz“ – Der Zweite Weltkrieg, Deutscher Militärverlag Berlin (ost) 1968

...die Vorbereitung hatte Anfang August der SS-Obergruppenführer Reinhard Heidrich übernommen: unter seiner Regie wurden 150 polnisch sprechende SS-Männer ausgewählt, um- teils in polnischen Uniformen gekleidet – bewaffnete Überfälle auf zwei schlesische Zollstationen sowie den Sender Gleiwitz zu unternehmen... - Chronik der Deutschen, Dortmund 1983
.
.tatsächlich hatten SS-Männer in polnischen Uniformen einen grenznahen deutschen Rundfunksender besetzt und einen als Polen ausstaffierten KZ-Häftling erschossen am Ort zurückgelassen... - Ilustrierte Deutsche Geschichte von Hans Joachim Friedrichs, Köln 1991

Ein fingierter Überfall einiger als Polen verkleideter Männer auf den Sender Gleiwitz an der deutsch-polnischen Grenze und die von Beck angeordnete polnische Generalmobilmachung lassen, Hitler, zumindest in den Augen der deutschen Öffentlichkeit die Schuld am Krieg den Polen in die Schuhe schieben. – Drittes Reich und II. Weltkrieg, Moewig 1998

Am 31. August 1939 wurde der Reichssender Gleiwitz vom SS-Sturmbannführer Alfred Naujocks zusammen mit fünf oder sechs SS-Leuten im Auftrag des Chefs des Reichssicherheitshauptamts Reinhard Heydrich überfallen, die sich – in Zivil gekleidet – als polnische Aufständische ausgaben und eine vorbereitete Rede verlasen („Die Stunde der Freiheit ist gekommen!“). Für Adolf Hitler lieferte diese Aktion den Vorwand für den Beginn des Zweiten Weltkriegs - Wikipedia


Ein Auszug aus dem Kapitel "Von Paris nach Gleiwitz - Der Briand-Kellogg-Pakt und der Kriegsausbruch" des Buches Fünf plus Zwei - die europäischen Nationalstaaten, die Weltmächte und die vereinte Entfesselung des Zweiten Weltkriegs des Schweizer Historikers Dr. Stefan Scheil:


"Am Ende dieser Zwischenbetrachtung soll nicht unerwähnt bleiben, daß der Briand-Kellogg-Pakt und seine juristischen Implikationen im Spätsommer 1939 keine besondere Rolle mehr spielten. Er versagte im entscheidenden Augenblick als Instrument der Friedenssicherung. Deutschland benutzte ihn nicht offiziell als Begründung für den Angriff auf Polen, obwohl sich Hitlers Lamento über die polnische Generalmobilmachung und die öffentliche Behauptung vor dem Reichstag, es habe Grenzübergriffe regulärer polnischer Truppen gegeben, als Versuche in diese Richtung deuten lassen:

"Polen hat nun heute nacht zum ersten Mal auf unserem eigenen Territorium auch durch reguläre Soldaten geschossen. Seit 5 Uhr 45 wird jetzt zurückgeschossen!"

Das später vom Auswärtigen Amt herausgegebene Weißbuch listete dann für die Nacht vom 31. August auf den 1. September insgesamt fünf solcher Vorfälle mit Beteiligung polnischer Truppen auf. Der später so berühmt gewordene gefälschte Überfall auf den Sender Gleiwitz gehörte nicht dazu. Er wurde im Weißbuch offiziell als Aktion "polnischer Aufständischer" eingestuft und von der deutschen Regierung nicht als Beweis für einen Angriff polnischer regulärer Truppen herangezogen.Das gilt auch für die beiden anderen von der SS inszenierten Überfälle in Pitschen und Hoflinden. Pitschen wird im Weißbuch gar nicht erwähnt, Hoflinden wird ebenfalls als Aktion "polnischer Aufständischer" eingestuft, nicht als Angriff regulärer Truppen. Praktisch die gesamte Geschichtsschreibung zu diesen Ereignissen geht insofern am Thema vorbei, als sie sich auf diese drei Aktionen beschränkt und zu den Grenzzwischenfällen, die das deutsche Weißbuch tatsächlich schildert, nichts zu sagen weiß. Das gilt ebenso für Jürgen Runzheimers Aufsatz über: "Die Grenzzwischenfälle am Abend vor dem deutschen Angriff auf Polen", wie für Alfred Spieß' und Heiner Lichtensteins Darstellung des Vorgangs als sogenanntes "Unternehmen Tannenberg", wo diese, nach offizieller deutscher Darstellung einzigen Grenzzwischenfälle mit polnischen regulären Truppen ebenfalls nicht erwähnt werden. Darstellungen aller Art gehen regelmäßig über diese Fakten hinweg. Eine gewisse Ausnahme macht Walther Hofer, der immerhin erwähnt, daß Gleiwitz in Hitlers Rede nicht vorkam, es dann aber versäumt, den anderen Vorgängen nachzugehen.

So erscheinen diese Inszenierungen nicht nur als rätselhaft groteske Unternehmen, sondern auch als erstes Anzeichen dafür, daß die SS-Führung nicht nur während des Polen-Feldzugs, sondern bereits vor seinem Beginn damit begonnen hatte, sich von jeder politischen Kontrolle zu lösen und eine unabhängige Größe zu werden. Gerade aus dem Umkreis der SS wurde dann gelegentlich behauptet, Hitler habe im Reichstag am 1. September 1939 Gleiwitz erwähnt. Weder er noch das amtliche deutsche Weißbuch sprachen aber, wie bereits gesagt, von einem dortigen Angriff polnischer Truppen, ja nicht einmal der Völkische Beobachter verstieg sich zur Behauptung, es habe dort einen Überfall polnischer Soldaten gegeben. Auch die halboffiziöse Darstellung der nationalsozialistischen Außenpolitik durch Freytagh-Loringhoven schreibt nichts dergleichen, ebensowenig das bald nach dem 1. September erschienene dünne Reklambändchen Wilhelm Zieglers über den Kriegsausbruch. Auch Harald Laeuens umfangreiche Schilderung des Vorgangs, die vom Januar 1940 datiert, verzichtet auf "Gleiwitz". Die inszenierten Überfalle wurden von der deutschen Regierung nicht als Begründung für den Krieg gegen Polen herangezogen. Als Übergriff "regulärer Truppen" existierten sie in der Öffentlichkeit offenbar überhaupt nicht. Sie stehen unverbunden neben vielen anderen Ereignissen des Sommers 1939 und können kaum etwas anderes beweisen als das interne Chaos des deutschen Staates unter dem NS-Regime und die mangelnde Bereitschaft der Geschichtswissenschaft zu kritischen Nachfragen in ungewohnte Richtungen.




Da außer den oben genannten drei Fällen nichts von weiteren deutschen Inszenierungen bekannt ist, muß es sich bei sämtlichen im Weißbuch aufgeführten Vorfällen mit regulären polnischen Truppen entweder um Falschmeldungen oder vielleicht auch um jene polnischen Übertritte auf deutsches Gebiet handeln, von denen Außenminister Beck seinen Pariser Botschafter am 6. September informierte. Das Original der im deutschen Weißbuch veröffentlichten Liste mit Grenzüberfällen wurde von dem für Osteuropa zuständigen Vortragenden Legationsrat der politischen Abteilung des Auswärtigen Amtes Dr. Schliep zusammengestellt. Es gilt als verschollen. Auch waren die Nachforschungen Schlieps von Anfang an nicht leicht, da sich in Deutschland bei den zuständigen Stellen niemand für Gleiwitz interessierte. Vom Heer kam die Antwort, es sei nichts zu diesem Thema zusammengestellt worden, und sogar die Gestapo ließ mitteilen, "sie wisse vom Gleiwitzer Sender nichts." So liegen die Einzelheiten dieser Grenzzwischenfälle vom 31. August also weiter im Dunkeln."

http://www.stefanscheil.gmxhome.de/


Und welche Quelle präsentiert die Wahrheit?

Sprecher
24.10.2015, 07:55
Interessant. Das wusste ich nicht.

Steht sogar bei Lügipedia.

MANFREDM
24.10.2015, 09:29
Ich kannte dieses Detail auch noch nicht. Eine weitere Bestätigung für mein Bauchgefühl, dass die meisten "Quellen" der Geschichte des 2.WK aus recht "unterirdischen" Gewässern gespeist werden.

Ich finde es immer wieder erheiternd, wenn Rechte hier herumlallen und Geschichtsrevision betreiben.

Euer famoser Adolf und seine Wehrmacht haben von den Alliierten Polens ein Untimatum gestellt bekommen, den Krieg gegen Polen abzublasen. Hätte Hitler und Deutschland so gehandelt, wäre die Sache erledigt gewesen. Dann wäre es höchstens noch um Schadenersatz gegangen. Das dümmliche rechte Geschichtsspiel "wer hat angefangen" funktioniert hier nicht. Der Einmarsch in Polen war völkerrechtswidrig.

Ihr Rechten labert seit 75 Jahren Müll und werdet es in 170 immer noch tun.

Rumpelstilz
24.10.2015, 09:55
Ich finde es immer wieder erheiternd, wenn Rechte hier herumlallen und Geschichtsrevision betreiben.

Euer famoser Adolf und seine Wehrmacht haben von den Alliierten Polens ein Untimatum gestellt bekommen, den Krieg gegen Polen abzublasen. Hätte Hitler und Deutschland so gehandelt, wäre die Sache erledigt gewesen. Dann wäre es höchstens noch um Schadenersatz gegangen. Das dümmliche rechte Geschichtsspiel "wer hat angefangen" funktioniert hier nicht. Der Einmarsch in Polen war völkerrechtswidrig.

Ihr Rechten labert seit 75 Jahren Müll und werdet es in 170 immer noch tun.
Was willst du Bleichgesicht denn? Steckt dir dir deinen rassistischen Müll in den Allerwertesten. Ich bin nicht rechts. Seit wann war denn Hitler rechts? Das existiert doch nur in eurer British-Scum-Phantasie!

Frontferkel
24.10.2015, 10:42
Ich finde es immer wieder erheiternd, wenn Rechte hier herumlallen und Geschichtsrevision betreiben.

Euer famoser Adolf und seine Wehrmacht haben von den Alliierten Polens ein Untimatum gestellt bekommen, den Krieg gegen Polen abzublasen. Hätte Hitler und Deutschland so gehandelt, wäre die Sache erledigt gewesen. Dann wäre es höchstens noch um Schadenersatz gegangen. Das dümmliche rechte Geschichtsspiel "wer hat angefangen" funktioniert hier nicht. Der Einmarsch in Polen war völkerrechtswidrig.

Ihr Rechten labert seit 75 Jahren Müll und werdet es in 170 immer noch tun.

Sagt der Müllmann . Du beweist einmal mehr , das Du ein unbedarftes Männekin bist , der auch von Geschichte und deren Wahrheitsgehalt keinen Dunst hat .

Muninn
24.10.2015, 11:52
Ein paar Bildchen von dem Ort, wo der II Weltkrieg begann.
51761
51762
51763
51764
51765



Die Links funzen nicht!

Der WWII begann mit dem Überfall Polens auf die Tschechei

herberger
24.10.2015, 11:58
http://www2.pic-upload.de/img/28664603/12063751_180971455577176_1744335434111275700_n.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28664603/12063751_180971455577176_1744335434111275700_n.jpg .html)

Chandra
24.10.2015, 12:04
Ich finde es immer wieder erheiternd, wenn Rechte hier herumlallen und Geschichtsrevision betreiben.

Euer famoser Adolf und seine Wehrmacht haben von den Alliierten Polens ein Untimatum gestellt bekommen, den Krieg gegen Polen abzublasen. Hätte Hitler und Deutschland so gehandelt, wäre die Sache erledigt gewesen. Dann wäre es höchstens noch um Schadenersatz gegangen. Das dümmliche rechte Geschichtsspiel "wer hat angefangen" funktioniert hier nicht. Der Einmarsch in Polen war völkerrechtswidrig.

Ihr Rechten labert seit 75 Jahren Müll und werdet es in 170 immer noch tun.

Mit einem Unterschied :happy:das von Deiner Sorte in einigen Jahren keine mehr geben wird

Chronos
24.10.2015, 12:49
Ich finde es immer wieder erheiternd, wenn Rechte hier herumlallen und Geschichtsrevision betreiben.

Euer famoser Adolf und seine Wehrmacht haben von den Alliierten Polens ein Untimatum gestellt bekommen, den Krieg gegen Polen abzublasen. Hätte Hitler und Deutschland so gehandelt, wäre die Sache erledigt gewesen. Dann wäre es höchstens noch um Schadenersatz gegangen. Das dümmliche rechte Geschichtsspiel "wer hat angefangen" funktioniert hier nicht. Der Einmarsch in Polen war völkerrechtswidrig.

Ihr Rechten labert seit 75 Jahren Müll und werdet es in 170 immer noch tun.
Was bitteschön ist ein "Untimatum"?

Und was, bitteschön, hatten sich die Franzosen und Engländer in innerdeutsche Angelegenheiten wegen eines ausländischen Usurpators einzumischen?

Hätten die größenwahnsinnigen Polen einen Korridor nach Danzig ermöglicht, wäre das Ganze anders verlaufen. Aber die Mechanismen europäischer Politik und deren Hintergründe hast du ja sowieso noch nie begriffen.

MANFREDM
24.10.2015, 18:36
Und was, bitteschön, hatten sich die Franzosen und Engländer in innerdeutsche Angelegenheiten wegen eines ausländischen Usurpators einzumischen?

Hätten die größenwahnsinnigen Polen einen Korridor nach Danzig ermöglicht, wäre das Ganze anders verlaufen. Aber die Mechanismen europäischer Politik und deren Hintergründe hast du ja sowieso noch nie begriffen.

Deutschland unter Adolf dem GröFaZ hat die Resttschechei besetzt und damit einen Kriegsgrund geschaffen. Deswegen war das Ultimatum wg. Einmarsch in Polen völlig korrekt und im übrigen hat auch der Einmarsch in Polen gegen das Völkerrecht verstossen.


Mit einem Unterschied :happy:das von Deiner Sorte in einigen Jahren keine mehr geben wird


Sagt der Müllmann . Du beweist einmal mehr , das Du ein unbedarftes Männekin bist , der auch von Geschichte und deren Wahrheitsgehalt keinen Dunst hat .


Was willst du Bleichgesicht denn? Steckt dir dir deinen rassistischen Müll in den Allerwertesten. Ich bin nicht rechts. Seit wann war denn Hitler rechts? Das existiert doch nur in eurer British-Scum-Phantasie!

Idiotenargumente werden von mir nicht beantwortet.

Alt-Bier
24.10.2015, 18:43
Der zweite Weltkrieg, jedenfalls der europäische Teil, begann an diesem Ort, mit der Kriegserklärung an Deutschland.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f5/2010_Official_Downing_Street_pic.jpg
Damit willst du sagen, Deutschland sei das Opfer der Briten, weder Kriegsherr noch der Haupttaeter, oder?

Willst du uns dann fuer dumm verkaufen?!

Rumpelstilz
25.10.2015, 06:22
Damit willst du sagen, Deutschland sei das Opfer der Briten, weder Kriegsherr noch der Haupttaeter, oder?

Willst du uns dann fuer dumm verkaufen?!
Er nicht, du versuchst das offensichtlich. Wie dumm muss man denn sein, sich einseitig aus den Geschichtsbüchern eines Kriegsgewinners und seiner angeschlossenen Vasallen informiern zu wollen?

MANFREDM
25.10.2015, 07:31
Er nicht, du versuchst das offensichtlich. Wie dumm muss man denn sein, sich einseitig aus den Geschichtsbüchern eines Kriegsgewinners und seiner angeschlossenen Vasallen informiern zu wollen?

Ihr Rechten seid ja zu blöd, Argumente zu präsentieren. Ausser Geschichtsrevisionismus kommt nix. Als ob alle Historiker angebliche Argumente der Allierten präsentieren ... :haha:

OneDownOne2Go
25.10.2015, 07:35
Ihr Rechten seid ja zu blöd, Argumente zu präsentieren. Ausser Geschichtsrevisionismus kommt nix. Als ob alle Historiker angebliche Argumente der Allierten präsentieren ... :haha:

Du würdest ein Argument doch nicht mal erkennen, wenn es dich überfahren würde. :auro:

Apophis
25.10.2015, 08:11
Ich finde es immer wieder erheiternd, wenn Rechte hier herumlallen und Geschichtsrevision betreiben.

Euer famoser Adolf und seine Wehrmacht haben von den Alliierten Polens ein Untimatum gestellt bekommen, den Krieg gegen Polen abzublasen. Hätte Hitler und Deutschland so gehandelt, wäre die Sache erledigt gewesen. Dann wäre es höchstens noch um Schadenersatz gegangen. Das dümmliche rechte Geschichtsspiel "wer hat angefangen" funktioniert hier nicht. Der Einmarsch in Polen war völkerrechtswidrig.

Ihr Rechten labert seit 75 Jahren Müll und werdet es in 170 immer noch tun.


2015 - 75 = 1940

Bezugnehmend auf den von Dir erwähnten Krieg gegen Polen stimmt Deine Rechnerei nicht.

Bitte immer vor dem Präsentieren solcher "Fakten" nochmal über die gesamte Angelegenheit nachdenken.


A.

MANFREDM
25.10.2015, 08:13
Du würdest ein Argument doch nicht mal erkennen, wenn es dich überfahren würde. :auro:

... ja, ja, die phösen Allierten, die noch phöseren Juden, die Kriegsgewinner, die angeschlossenen Vasallen, die gehirngewaschenen Historiker, ... usw. Armes rechtes Teutschland ... Könnt ihr rechten Heulsusen eigentlich irgendetwas? :cool:

Und dann kommt sowas:
2015 - 75 = 1940

Bezugnehmend auf den von Dir erwähnten Krieg gegen Polen stimmt Deine Rechnerei nicht.

Bitte immer vor dem Präsentieren solcher "Fakten" nochmal über die gesamte Angelegenheit nachdenken.


A.

Ja, ja, seit über 75 Jahren. Selbstverständlich ist die Aussage im Prinzip richtig. Aber ich werde das nicht monatsgenau aktualisieren. :haha:

OneDownOne2Go
25.10.2015, 08:16
... ja, ja, die phösen Allierten, die noch phöseren Juden, die Kriegsgewinner, die angeschlossenen Vasallen, die gehirngewaschenen Historiker, ... usw. Armes rechtes Teutschland ... Könnt ihr rechten Heulsusen eigentlich irgendetwas? :cool:

Also, ich kann zum Beispiel über deine Beiträge lachen, und das immer wieder. Mal geradezu mit Tränen in den Augen, wenn du dich mal wieder besonders erblödet hast, manchmal nur leise und nicht ohne eine Spur an unangebrachtem Mitgefühl für jemanden, der seine kognitiven Einschränkungen offensichtlich nicht erkennen kann. :)

MANFREDM
25.10.2015, 08:21
Also, ich kann zum Beispiel über deine Beiträge lachen, und das immer wieder. Mal geradezu mit Tränen in den Augen, wenn du dich mal wieder besonders erblödet hast, manchmal nur leise und nicht ohne eine Spur an unangebrachtem Mitgefühl für jemanden, der seine kognitiven Einschränkungen offensichtlich nicht erkennen kann. :)

Das kannst Du so halten wie ein Dachdecker. Bezüglich eurer Thesen zum Kriegsbeginn, lacht über mir ausserdem heute noch die Sonne und über euch die ganze Historiker-Welt.

OneDownOne2Go
25.10.2015, 08:23
Das kannst Du so halten wie ein Dachdecker. Bezüglich eurer Thesen zum Kriegsbeginn, lacht über mir ausserdem heute noch die Sonne und über euch die ganze Historiker-Welt.

Schon gut Manni, schon gut.. :trost:

Stanley_Beamish
25.10.2015, 08:44
Das kannst Du so halten wie ein Dachdecker. Bezüglich eurer Thesen zum Kriegsbeginn, lacht über mir ausserdem heute noch die Sonne und über euch die ganze Historiker-Welt.

Die These der Alleinschuld Deutschlands galt bis vor einigen Jahren auch für den Ersten Weltkrieg.

Apophis
25.10.2015, 08:46
Ja, ja, seit über 75 Jahren. Selbstverständlich ist die Aussage im Prinzip richtig. Aber ich werde das nicht monatsgenau aktualisieren. :haha:

Köstlich.

Ich habe da auch eine schöne Geschichte für Dich:


https://www.youtube.com/watch?v=CUAyx0defGI

A.

spezialeinheit
25.10.2015, 08:55
Wen interessiert's worüber diese gleichgeschaltete Truppe lacht. Wollen sie ihre Karriere nicht aufs Spiel setzen oder nach oben durchstarten muß man halt das Siegerlied in den höchsten Tönen singen.

Der ehemalige Herausgeber der Focus Helmut Markwort:

Warum hat kein deutscher Historiker die vielen Fehler und Täuschungen aufgedeckt? Die Antwort geben Geschichtsprofessoren nur, wenn unsereiner verspricht, seinen Namen nicht zu nennen: „Jeder Historiker hat sofort gesehen, wie schlampig und suggestiv die Ausstellung eingerichtet war, aber wer hat schon Lust, sich öffentlich fertig machen zu lassen?“

Die Verfolger anders Denkender haben es weit gebracht.

Apophis
25.10.2015, 10:52
Das Wort zum Sonntag:

So sieht ein echter, freiheitsliebender Amerigauner aus, der anderen Völkern den Begriff "Demokratie" beibringen möchte.

52118

US-General George S. Patton uriniert beim Überschreiten des Rheins in den Fluss, 22./23. März 1945

Eine Bildvergrößerung und die Worte zu diesem "geschichtlichen Werdegang" sind überall verfügbar.

A.

RmdP
25.10.2015, 13:12
Ein paar Bildchen von dem Ort, wo der II Weltkrieg begann.
51761
51762
51763
51764
51765

Komisch Ich kann die Anhänge nicht öffnen.

Stanley_Beamish
25.10.2015, 13:28
Das Wort zum Sonntag:

So sieht ein echter, freiheitsliebender Amerigauner aus, der anderen Völkern den Begriff "Demokratie" beibringen möchte.

52118

US-General George S. Patton uriniert beim Überschreiten des Rheins in den Fluss, 22./23. März 1945

Eine Bildvergrößerung und die Worte zu diesem "geschichtlichen Werdegang" sind überall verfügbar.

A.

Der hat wie ein Rüde sein Revier markiert. :D

Goldlocke
25.10.2015, 16:02
Das Wort zum Sonntag:

So sieht ein echter, freiheitsliebender Amerigauner aus, der anderen Völkern den Begriff "Demokratie" beibringen möchte.

52118

US-General George S. Patton uriniert beim Überschreiten des Rheins in den Fluss, 22./23. März 1945

Eine Bildvergrößerung und die Worte zu diesem "geschichtlichen Werdegang" sind überall verfügbar.

A.

Du solltest Dich ein wenig mehr mit Patton auseinander setzen, einer der wenigen interessanten US- Generäle in Europa. Politisch und militärisch eine durchaus schillernde Person.

MANFREDM
25.10.2015, 18:43
Die These der Alleinschuld Deutschlands galt bis vor einigen Jahren auch für den Ersten Weltkrieg.

Diese Aussage ist falsch.

MANFREDM
25.10.2015, 18:46
US-General George S. Patton uriniert beim Überschreiten des Rheins in den Fluss, 22./23. März 1945

"22./23. März 1945" da hat wahrscheinlich gerade der 2 Weltkrieg angefangen. Wie granatenblöd muß eigentlich eigentlich ein Argument sein, um nicht gebracht zu werden?

Kurti
25.10.2015, 19:08
Diese Aussage ist falsch.Der zweite Weltkrieg brach in den Köpfen dieser beiden Herren aus:http://tse1.mm.bing.net/th?id=OIP.M273e9e5d3f61661965cc07b6193ff2b7o0&w=148&h=140&c=7&rs=1&qlt=90&o=4&pid=1.1

Alt-Bier
25.10.2015, 20:48
Er nicht, du versuchst das offensichtlich. Wie dumm muss man denn sein, sich einseitig aus den Geschichtsbüchern eines Kriegsgewinners und seiner angeschlossenen Vasallen informiern zu wollen?

......weil eher die Sieger in der Lage seien, darueber objektiv Geschichte zu schreiben!! Die Verlierer verbringen lieber die Zeit, sich ihre Verluste raechen zu wollen, werden einfach zu bestuerzt und zornig, um die Ereignisse fair sowie vollstaendig berichten zu koennen.

skydive
25.10.2015, 20:59
Der zweite Weltkrieg brach in den Köpfen dieser beiden Herren aus:http://tse1.mm.bing.net/th?id=OIP.M273e9e5d3f61661965cc07b6193ff2b7o0&w=148&h=140&c=7&rs=1&qlt=90&o=4&pid=1.1

Zumindest waren sie sich einig über die Aufteilung Polens.

Shahirrim
25.10.2015, 21:35
Diese Aussage ist falsch.

Man hat es aber versucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fischer-Kontroverse

Lichtblau
26.10.2015, 06:40
Der zweite Weltkrieg brach in den Köpfen dieser beiden Herren aus:http://tse1.mm.bing.net/th?id=OIP.M273e9e5d3f61661965cc07b6193ff2b7o0&w=148&h=140&c=7&rs=1&qlt=90&o=4&pid=1.1

Die haben lediglich die vorkriegsordnung wiederhergestellt. Einen weltkrieg machten die westmächte daraus.
Man muss schon exakt bleiben und polenfeldzug und weltkrieg nicht in einen topf schmeissen. Aber da scheiterts bei den meisten systemlingen schon.

Rumpelstilz
26.10.2015, 07:04
Die haben lediglich die vorkriegsordnung wiederhergestellt. Einen weltkrieg machten die westmächte daraus.
Man muss schon exakt bleiben und polenfeldzug und weltkrieg nicht in einen topf schmeissen. Aber da scheiterts bei den meisten systemlingen schon.
Klar wissen die nicht, dass Polen 1795 nach der dritten Teilung Polens erst einmal aufhörte zu existieren und dass das sog. Kongresspolen von 1815 bis 1867 in Personalunion vom russ.Zaren als König von Polen regiert wurde. Danach wurde es russ.Provinz.

Das sind zuviele Fakten fúr die Transatlantiker.

MANFREDM
26.10.2015, 08:02
Man hat es aber versucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fischer-Kontroverse

Einige werden es versucht haben, deswegen ist die Aussage:


Die These der Alleinschuld Deutschlands galt bis vor einigen Jahren auch für den Ersten Weltkrieg.

auch falsch.


Die haben lediglich die vorkriegsordnung wiederhergestellt. Einen weltkrieg machten die westmächte daraus.
Man muss schon exakt bleiben und polenfeldzug und weltkrieg nicht in einen topf schmeissen. Aber da scheiterts bei den meisten systemlingen schon.

Das angebliche Wiederherstellen der Vorkriegsordnung war völkerrechtswidrig und damit ist der Verursacher identifiziert. Aber da scheiterts bei den meisten Nazi-systemlingen schon.

Lichtblau
26.10.2015, 09:42
Einige werden es versucht haben, deswegen ist die Aussage:



auch falsch.



Das angebliche Wiederherstellen der Vorkriegsordnung war völkerrechtswidrig und damit ist der Verursacher identifiziert. Aber da scheiterts bei den meisten Nazi-systemlingen schon.

Und wer hat das völkerrecht gemacht?
Die westlichen grossmächte.
Wenn du das völkerrecht verteidigst, machst du dich zum handlanger ihrer weltherrschaft.

Alt-Bier
26.10.2015, 21:10
Und wer hat das völkerrecht gemacht?
Die westlichen grossmächte.
Wenn du das völkerrecht verteidigst, machst du dich zum handlanger ihrer weltherrschaft.

Und gerade bei dieser Aussage bestaetigst du die deutsche Sonderweg-Theorie, wobei sich Deutschland durch ihre Geschichte, z.B nach dem Historiker Thomas Dehler &Co, vom Abendlaendischen ihrer westeuropaeischen Nachbarn losgeloest, und sich buchstaeblich einen besonderen Weg angebahnt habe, der sich vom Rest des Kontinents unterscheide, was schon aber nicht der Fall bei Frankreich, Italien oder auch Spanien der Fall gewesen sei!

Du sprichst von "westlichen Grossmaechten", vor allem dein letzter Satz hat diesen Zwiespalt sonnenklar herauskristallisiert.

Genau solches Denken hatte zum Nationalsozialismus mit seinem Hitlerkult gefuehrt.

Kurti
26.10.2015, 21:26
Die haben lediglich die vorkriegsordnung wiederhergestellt. Einen weltkrieg machten die westmächte daraus.
(...)Fast immer bedingen historische Ereignisse die folgenden -
und zuguterletzt landen wir bei Adam und Eva.

Lichtblau
26.10.2015, 22:32
Fast immer bedingen historische Ereignisse die folgenden -
und zuguterletzt landen wir bei Adam und Eva.

ohne die westmächte hätte es keine 50 million tote gegeben.
war die Souveränität der kleinen osteuropäischen staaten wirklich 50 millionen tote wert?

Alt-Bier
26.10.2015, 22:37
ohne die westmächte hätte es keine 50 million tote gegeben.
war die Souveränität der kleinen osteuropäischen staaten wirklich 50 millionen tote wert?

Ohne Hitler haette es keinen Zweiten Weltkrieg gegeben, als ob die boesen Allierten den Krieg angezettelt hattenLOL Wer hatte das Sudetenland und Polen angegriffen??! England? Die USA, Frankreich?? Das Schanddiktat von Versailles hatte der Westen als Strafe aufgrund des Ersten Weltkrieges auf Deutschland auferlegt.
Rein willkuerlich war's also nicht:-)

Lichtblau
26.10.2015, 22:42
Ohne Hitler haette es keinen Zweiten Weltkrieg gegeben, als ob die boesen Allierten den Krieg angezettelt hattenLOL Wer hatte das Sudetenland und Polen angegriffen??! England? Die USA, Frankreich?? Das Schanddiktat von Versailles hatte der Westen als Strafe aufgrund des Ersten Weltkrieges auf Deutschland auferlegt.
Rein willkuerlich war's also nicht:-)

es hätte ebenso keinen weltkrieg gegeben wenn die westmächte die wiederherstellung der vorkriegsordnung in osteuropa akzeptiert hätten.

Alt-Bier
26.10.2015, 22:57
es hätte ebenso keinen weltkrieg gegeben wenn die westmächte die wiederherstellung der vorkriegsordnung in osteuropa akzeptiert hätten.

Naja, lichtblau, sowas steht noch zur Debatte! Typischerweise hatten die Deutschen alle anderen ausser sich blamiert.
Meinst du, waere Osteuropa staerker geworden, haette sich die Lage zwischen Ost/West guenstiger herausgestellt?

Frontferkel
27.10.2015, 00:55
......weil eher die Sieger in der Lage seien, darueber objektiv Geschichte zu schreiben!! Die Verlierer verbringen lieber die Zeit, sich ihre Verluste raechen zu wollen, werden einfach zu bestuerzt und zornig, um die Ereignisse fair sowie vollstaendig berichten zu koennen.

Kennst Du nicht das Sprichwort ; " der Sieger schreibt die Geschichte " ; Fräulein ?

Frontferkel
27.10.2015, 01:15
Ohne Hitler haette es keinen Zweiten Weltkrieg gegeben, als ob die boesen Allierten den Krieg angezettelt hattenLOL Wer hatte das Sudetenland und Polen angegriffen??! England? Die USA, Frankreich?? Das Schanddiktat von Versailles hatte der Westen als Strafe aufgrund des Ersten Weltkrieges auf Deutschland auferlegt.
Rein willkuerlich war's also nicht:-)

Denkst Du ? Und lese Mal die Memoiren und Aussagen von Woodrow Wilson in Bezug auf den Versailler Vertrag . Dann weißt Du , das es für einen weiteren großen Krieg keines Hitler bedurft hätte .

Lichtblau
27.10.2015, 07:09
Der zweite Weltkrieg brach in den Köpfen dieser beiden Herren aus:http://tse1.mm.bing.net/th?id=OIP.M273e9e5d3f61661965cc07b6193ff2b7o0&w=148&h=140&c=7&rs=1&qlt=90&o=4&pid=1.1

Ja ja, man weist immer auf den hitler-stalin-pakt um von jalta abzulenken. Da wurde nicht nur ein teil von osteuropa aufgeteilt, da wurde gleich ganz europa aufgeteilt.

RUMPEL
27.10.2015, 16:25
Einige hier tun so, als wollte man ihnen ihr schönstes (Nachkriegs)-Erlebnis nehmen: Ihren Schuldkomplex. Mit Klauen und Zähnen klammern sie sich förmlich an die deutsche Schuld.

Mögen sie damit selig werden. Die jüngste Vergangenheit und die Gegenwart zeigen ihnen gerade, was es ihnen gebracht hat und bringt. Ich wünsche ihnen allen möglichst viele Kosten, hohe Preise, hohe Steuern, Tausende von rotzfrechen muselmanischen Nachbarn und bald ganz viel SHARIA.. statt MARIA :)

Shalom .. und a scheen gitten Tug :D

herberger
27.10.2015, 16:31
Der zweite Weltkrieg brach in den Köpfen dieser beiden Herren aus:http://tse1.mm.bing.net/th?id=OIP.M273e9e5d3f61661965cc07b6193ff2b7o0&w=148&h=140&c=7&rs=1&qlt=90&o=4&pid=1.1

Fast,du hättest den Genossen Roosevelt nehmen müssen und den Trittbrettfahrer Genosse Stalin.

Don Pacifico
27.10.2015, 16:51
Komisch Ich kann die Anhänge nicht öffnen.

Oha, dann bin ich ja nicht der einzige.
Immer, wenn von mir auf einen Anhang geklickt wird (also auch in anderen Strängen), kommt die Aufforderung: "Sie haben keine Berechtigung. Falls Sie einem gültigen Link folgten, wenden Sie sich bitte an den Webmaster."

Habe mich aber bisher nicht getraut.......

Frontferkel
27.10.2015, 19:45
Oha, dann bin ich ja nicht der einzige.
Immer, wenn von mir auf einen Anhang geklickt wird (also auch in anderen Strängen), kommt die Aufforderung: "Sie haben keine Berechtigung. Falls Sie einem gültigen Link folgten, wenden Sie sich bitte an den Webmaster."

Habe mich aber bisher nicht getraut.......

Hallo Don P. , mach Dir darüber mal keinen Kopf , Du bist nicht allein . Mir geht es eben so und dann verzichte ich eben auf die Anhänge .

kotzfisch
27.10.2015, 20:26
52166

kotzfisch
27.10.2015, 20:26
52167
wolfsschanze

kotzfisch
27.10.2015, 20:27
52168

OKHeer nordöstlich von Rastenburg.

kotzfisch
27.10.2015, 20:27
52169

kotzfisch
27.10.2015, 20:28
52170

kotzfisch
27.10.2015, 20:28
52171

kotzfisch
27.10.2015, 20:29
52172

Rumpelstilz
27.10.2015, 22:47
Oha, dann bin ich ja nicht der einzige.
Immer, wenn von mir auf einen Anhang geklickt wird (also auch in anderen Strängen), kommt die Aufforderung: "Sie haben keine Berechtigung. Falls Sie einem gültigen Link folgten, wenden Sie sich bitte an den Webmaster."

Habe mich aber bisher nicht getraut.......
Ich habe mich schon vor drei Tagen getraut mit Beitrag #30 und entsprechender Meldung an den Webmaster. Passiert ist aber nichts seit der Zeit. Ich weiss jetzt nicht, ob man die "Servicewüste Deutschland" oder den "immer besoffenen Russen" dafür verantwortlich machen soll

Don Pacifico
27.10.2015, 22:58
52167
wolfsschanze

Danke für die nochmalige Einstellung der Bilder, da einige Anhang-Probleme haben.
War da auch im Frühjahr. Mir fiel auf, dass es eigentlich nur an der Stelle, wo die Besprechungsbracke gestanden haben soll, eine einzige Schautafel mit Hintergrundinformationen gab (z. B. ist eingezeichnet, wer wo gestanden hat).

Mir scheint, da könnte man mehr Dokumentation aufbauen.

Don Pacifico
27.10.2015, 23:01
52169

Auf der Westerplatte las ich sinngemäß, dass es eine Eintragung des Schiffskommandanten der "Schleswig-Holstein" gab, dass ihm gar nicht wohl gewesen sei bei seinem Auftrag.

KatII
28.10.2015, 01:46
Aus meiner sowjetisch belasteten Sicht sieht es so aus, dass die Hauptphase des Kriegs 1941 begann, nachdem die Nazis ganz Kontinentaleuropa gegen die Sowjetunion formiert hatten. 1939 hatte das junge Polen einmal zu viel mit dem Arsch in der Sonne aufgeblitzt nach dem Erfolg des 1. WK. Darüber waren sich die Nazis und die Bolschewisten einig.

Systemhandbuch
30.10.2015, 21:07
52167
wolfsschanze

Denke mal, dass das die Bilder aus Deinem Eröffnungsstrang waren. Danke fürs nochmalige einstellen. So kann ich das sehen. Sollten sich die Mods mal darum kümmern, was das Problem ist.

Ich war dieses Jahr mal die Überreste der Bunkeranlagen am Obersalzberg besichtigen. Also nur die Zugänglichen. Trotzdem imposant.

Systemhandbuch
30.10.2015, 21:21
Danke für die nochmalige Einstellung der Bilder, da einige Anhang-Probleme haben.
War da auch im Frühjahr. Mir fiel auf, dass es eigentlich nur an der Stelle, wo die Besprechungsbracke gestanden haben soll, eine einzige Schautafel mit Hintergrundinformationen gab (z. B. ist eingezeichnet, wer wo gestanden hat).

Mir scheint, da könnte man mehr Dokumentation aufbauen.

Ähnliches fiel mir am Obersalzberg auf. Da steht auf allen Wegweisern der Weg zum Luxus-Hotel und zum Doku-Zentrum. Aber nicht zum ehemaligen Berghof. Beim Dokumentationszentrum steht allerdings ein Hinweis zu den Überresten des Berghofes. Habe ich erst später entdeckt.

Irgendwer hat sich aber die Mühe gemacht, mit einem Edding die Wander-Tafeln zu ergänzen.:D

kotzfisch
31.10.2015, 10:32
Denke mal, dass das die Bilder aus Deinem Eröffnungsstrang waren. Danke fürs nochmalige einstellen. So kann ich das sehen. Sollten sich die Mods mal darum kümmern, was das Problem ist.

Ich war dieses Jahr mal die Überreste der Bunkeranlagen am Obersalzberg besichtigen. Also nur die Zugänglichen. Trotzdem imposant.

Also unter dem Dokumentationszentrum und beim Türken?
Ja nun, Tiefbunker, ganz andere Bauart.

kotzfisch
31.10.2015, 10:33
Ähnliches fiel mir am Obersalzberg auf. Da steht auf allen Wegweisern der Weg zum Luxus-Hotel und zum Doku-Zentrum. Aber nicht zum ehemaligen Berghof. Beim Dokumentationszentrum steht allerdings ein Hinweis zu den Überresten des Berghofes. Habe ich erst später entdeckt.

Irgendwer hat sich aber die Mühe gemacht, mit einem Edding die Wander-Tafeln zu ergänzen.:D

Das stimmt.
Ähnliches am Mooslahner Kopf, wo links das TEEHAUS stand.

Apophis
31.10.2015, 19:52
Du solltest Dich ein wenig mehr mit Patton auseinander setzen, einer der wenigen interessanten US- Generäle in Europa. Politisch und militärisch eine durchaus schillernde Person.

Reine Zeitverschwendung.

Trotzdem Danke für den Hinweis auf vermutliche Bildungslücken.

A.

Systemhandbuch
01.11.2015, 20:05
Also unter dem Dokumentationszentrum und beim Türken?
Ja nun, Tiefbunker, ganz andere Bauart.

Ich weiß, Du bist eher der "Stollenforscher". Die Bunkeranlagen beim "Zum Türken" waren für mich interessanter als die Überreste unterm Doku-Zentrum.
Witzigerweise hat wohl während meines Aufenthaltes jemand den Berghof in Googel-Maps eingepflegt. War vorher nicht da.:))

kotzfisch
01.11.2015, 21:35
Ich weiß, Du bist eher der "Stollenforscher". Die Bunkeranlagen beim "Zum Türken" waren für mich interessanter als die Überreste unterm Doku-Zentrum.
Witzigerweise hat wohl während meines Aufenthaltes jemand den Berghof in Googel-Maps eingepflegt. War vorher nicht da.:))

Im Türken gibs zwei Anzweige in Richtung Chef- leider zu.Aber merkliche Bewetterung.

Systemhandbuch
06.11.2015, 21:05
Im Türken gibs zwei Anzweige in Richtung Chef- leider zu.Aber merkliche Bewetterung.

Verschlossen wegen "Einsturzgefahr".:D

Ja, da weht ein laues Lüftchen.

Querfront
07.11.2015, 22:16
Hab beim zappen in youtube folgende Rede gefunden, in der der GröFaZ seine Sicht darüber, wie der 2. Weltkrieg begann darlegt. Die Rede ist von 1941 und soll aus russischen Archiven stammen.

Die Seite ist bei youtube nicht gesperrt. Von daher gehe ich davon aus, dass eine Verlinkung ok ist. Es ist keine Nazipropaganda, sondern ein meiner Ansicht nach wichtiges historisches Dokument.


https://www.youtube.com/watch?v=FejIR_eQgxM

Erschreckend finde ich die Parallellen zu Heute.

Apophis
08.11.2015, 00:30
Alles schon seit Jahrzehnten bekannt.

Du kannst aber gern mal bei ard ... n-tv anrufen und nachfragen, ob Interesse besteht, alle Ungläubigen aufzuklären.

Dabei wirst Du dann aber festestellen müssen, dass die "vermutliche Wahrheit" nicht im Interesse des derzeitigen Besatzungsregimes liegt - trotz der derzeitigen Demokratie.

Der gleiche Redner hat es übrigens mit folgenden Worten ausgedrückt:


https://www.youtube.com/watch?v=xkZuq8HHQUI

A.

Frontferkel
11.11.2015, 17:08
Du solltest Dich ein wenig mehr mit Patton auseinander setzen, einer der wenigen interessanten US- Generäle in Europa. Politisch und militärisch eine durchaus schillernde Person.

Patton war ein Bewundrer des deutschen Soldatentum und im besonderem der Waffen-SS , ob ihrer Disziplin und Kampfkraft und taktischem Geschick .
Deswegen war er im US-Army Generalstab nicht gerade sehr beliebt und sein Oberbefehlshaber Eisenhower hat Ihn regelrecht gehasst .

Frontferkel
11.11.2015, 17:09
Diese Aussage ist falsch.

Ok , dann belege bitte das Gegenteil , falls Du dazu in der Lage bist .

Frontferkel
11.11.2015, 17:14
......weil eher die Sieger in der Lage seien, darueber objektiv Geschichte zu schreiben!! Die Verlierer verbringen lieber die Zeit, sich ihre Verluste raechen zu wollen, werden einfach zu bestuerzt und zornig, um die Ereignisse fair sowie vollstaendig berichten zu koennen.
Siehe USA und ihre Rechtfertigungsversuche bei Korea , Vietnam , Irak , Afghanistan , Libanon und und und .

Frontferkel
11.11.2015, 17:21
Ohne Hitler haette es keinen Zweiten Weltkrieg gegeben, als ob die boesen Allierten den Krieg angezettelt hattenLOL Wer hatte das Sudetenland und Polen angegriffen??! England? Die USA, Frankreich?? Das Schanddiktat von Versailles hatte der Westen als Strafe aufgrund des Ersten Weltkrieges auf Deutschland auferlegt.
Rein willkuerlich war's also nicht:-)

Du sprichst es zwar gelassen aus , hast aber ohne das Du dies beabsichtigst , recht .

MANFREDM
12.11.2015, 08:06
Ok , dann belege bitte das Gegenteil , falls Du dazu in der Lage bist .

Schau im Geschichtsbuch nach. Die Siegermächte haben das in den Versailler-Vertrag geschrieben, aber historisch war das schon damals falsch. https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsschuldfrage

herberger
12.11.2015, 08:36
Die Kriegsziele der Sieger werden bei einer Kapitulation offen gelegt.

Bergischer Löwe
12.11.2015, 09:39
Du sprichst es zwar gelassen aus , hast aber ohne das Du dies beabsichtigst , recht .

Hitler wurde das Opfer seines ihm eigenen Sach-Dilettantismus sowie seiner scharfen Auffassungsgabe, die nur allzu gerne 4-5 Schritte im "Plan" übersprang. So zumindest sein Umfeld. Insbesondere Speer und Raeder.

Hätte er gewusst, daß die deutsche Wirtschaft erst Ende 43 begann, wirklich auf Kriegswirtschaft umzustellen und die Zahlen zu liefern, die nötig waren, um einen Weltkrieg zu führen, hätte er bereits 1938 auf andere Pferde gesetzt. Er hätte ja nur warten müssen. Schon wäre der Krieg von ganz alleine gekommen.

Er konnte es nur leider nicht erwarten und die Anfangserfolge gaben ihm zur Fassungslosigkeit der Wehrmachtsspitze ja auch noch Recht. Erst mit dem Scheitern der Sommeroffensive 1942, der Landung der Alliierten in Nordafrika und dem Bruch mit seinen Getreuen wie Keitel zur selben Zeit, begriff er wohl, daß der Krieg keinen guten Ausgang nehmen würde.

Frontferkel
12.11.2015, 18:59
Hitler wurde das Opfer seines ihm eigenen Sach-Dilettantismus sowie seiner scharfen Auffassungsgabe, die nur allzu gerne 4-5 Schritte im "Plan" übersprang. So zumindest sein Umfeld. Insbesondere Speer und Raeder.

Hätte er gewusst, daß die deutsche Wirtschaft erst Ende 43 begann, wirklich auf Kriegswirtschaft umzustellen und die Zahlen zu liefern, die nötig waren, um einen Weltkrieg zu führen, hätte er bereits 1938 auf andere Pferde gesetzt. Er hätte ja nur warten müssen. Schon wäre der Krieg von ganz alleine gekommen.

Er konnte es nur leider nicht erwarten und die Anfangserfolge gaben ihm zur Fassungslosigkeit der Wehrmachtsspitze ja auch noch Recht. Erst mit dem Scheitern der Sommeroffensive 1942, der Landung der Alliierten in Nordafrika und dem Bruch mit seinen Getreuen wie Keitel zur selben Zeit, begriff er wohl, daß der Krieg keinen guten Ausgang nehmen würde.

Sehr gute Analyse . Sie hat aber einen Fehler , Hitler hat mit vielen Generälen gebrochen , nur nie mit Keitel . Der war bis zum Schluss sie ergebener Lakai . Daher auch sein " Kosename " Lakeitel .

Makkabäus
12.11.2015, 19:11
Geendet ist der 2. Weltkrieg mit dem Fall der Mauer 89 !

Bergischer Löwe
12.11.2015, 22:10
Sehr gute Analyse . Sie hat aber einen Fehler , Hitler hat mit vielen Generälen gebrochen , nur nie mit Keitel . Der war bis zum Schluss sie ergebener Lakai . Daher auch sein " Kosename " Lakeitel .


Bis zum Erreichen von Baku aß Hitler jeden Mittag mit Keitel. Behandelte ihn höflich-distanziert. Als im August der Rückzug nötig wurde, brach er mit Keitel und Jodl. Von da ab aß Hitler alleine oder mit seinen Sekretärinnen und Bormann. Und behandelte Keitel wie einen Lakaien.
Nur Göring hatte nach Stalingrad noch einen schlechteren Stand bei Hitler. Von da ab hörte Hitler nur noch auf Schwachköpfe wie Ritter von Greim, Dönitz oder Schörner. Selbst Speer kam kaum noch zu ihm durch. Typen wie Bormann oder Sauckel trieben absichtlich Keile zwischen den Führer und sein altes Umfeld. Bormann werden ja heute Ambitionen nachgesagt, Nachfolger Hitlers werden zu wollen.

Lichtblau
13.11.2015, 06:25
Hitler wurde das Opfer seines ihm eigenen Sach-Dilettantismus sowie seiner scharfen Auffassungsgabe, die nur allzu gerne 4-5 Schritte im "Plan" übersprang. So zumindest sein Umfeld. Insbesondere Speer und Raeder.

Hätte er gewusst, daß die deutsche Wirtschaft erst Ende 43 begann, wirklich auf Kriegswirtschaft umzustellen und die Zahlen zu liefern, die nötig waren, um einen Weltkrieg zu führen, hätte er bereits 1938 auf andere Pferde gesetzt. Er hätte ja nur warten müssen. Schon wäre der Krieg von ganz alleine gekommen.

Er konnte es nur leider nicht erwarten und die Anfangserfolge gaben ihm zur Fassungslosigkeit der Wehrmachtsspitze ja auch noch Recht. Erst mit dem Scheitern der Sommeroffensive 1942, der Landung der Alliierten in Nordafrika und dem Bruch mit seinen Getreuen wie Keitel zur selben Zeit, begriff er wohl, daß der Krieg keinen guten Ausgang nehmen würde.

Hitler hätte doch die Umstellung auf Kriegswirtschaft eher befehlen können.

KuK
13.11.2015, 06:44
Geendet ist der 2. Weltkrieg mit dem Fall der Mauer 89 !

Auf keinen Fall ist damit der Krieg beendet gewesen,mein Lieblingsjude. Dazu bedarf es nämlich einer neuen Verfassung, die wir immer noch nicht haben ; Dank US-rael!


Hitler hätte doch die Umstellung auf Kriegswirtschaft eher befehlen können.

Deutschland hatte keine Befehlswirtschaft, wie die Sowjetunion, wo etwa 8 Mio. Menschen wegen fehlerhafter Planung am Holodomor gestorben sind. Darüber redet heute kein Mensch mehr, außer den Familienin der Ukraine, die am meisten betroffen waren.
Das kannst Du mal "Lichtblau" fotokopieren!

Makkabäus
13.11.2015, 06:46
Auf keinen Fall ist damit der Krieg beendet gewesen,mein Lieblingsjude. Dazu bedarf es nämlich einer neuen Verfassung, die wir immer noch nicht haben ; Dank US-rael!!

Ist das Grundgesetz nicht die Weimarer Verfassung 2.0 ? :D

Sprecher
13.11.2015, 06:50
Geendet ist der 2. Weltkrieg mit dem Fall der Mauer 89 !

Nein, da hat der Waffenstillstand geendet. Nach dem Fall der Mauer wurde der angelsächsische Vernichtungskrieg gegen Deutschland wieder aufgenommen, Auftakt war die Ermordung Herrhausens durch den britischen MI6. Heute bekommen wir mit der Migrationswaffe den finalen Vernichtungsschlag verpasst.
Hinterher werden die Angelsachsen und die übrigen Deutschhasser feststellen, dass sie diemal nicht das falsche Schwein, sondern die fetteste Melkkuh geschlachtet haben. Aber irrationaler Hass macht halt blind und dumm (für rational begründeten Hass gilt übrigens das genaue Gegenteil)

KuK
13.11.2015, 06:53
Werter Makkabäus!


Ist das Grundgesetz nicht die Weimarer Verfassung 2.0 ? :D

Die Weimarer Verfassung ist keinesfallseine "Blaupause" des Grundgesetzes. Unterschiedliche Wahlverfahren, unterschiedliches Procedere in der Legislative, freiheitliche Momente zur Bürgerwahl sind eminent verschieden. Warum wohl konnte der Gefreite aus Braunau so punkten und von Hindenburg gewissermaßen "bedrängen" hinsichtlich der Kanzlerschaft?

Gruß aus momentan Stuttgart,

KuK

Sprecher
13.11.2015, 06:56
Die These der Alleinschuld Deutschlands galt bis vor einigen Jahren auch für den Ersten Weltkrieg.

Die gilt noch immer. 90% der Kartoffeln haben die Parole "Deutschland hat die Welt zweimal ins Unglück gestürzt" bis in die Haarspitzen verinnerlicht.
Im Unterbewusstsein glauben nahezu alle Deutschland wäre auch am 1. Weltkrieg schuld, selbst wenn in konkreten Diskussionen zu dem Thema grosszügig eingeräumt wird dass auch andere ein bisschen Mitschuld hätten. Mit "anderen" ist dann natürlich in erster Linie Österreich und eventuell noch Russland gemeint. Auf die Westallierten und ganz besonders die Hauptschuldigen, nämlich England und die USA, lässt man auch heute nichts kommen. Die haben ja nur am Krieg teilgenommen um Belgiens Neutralität zu schützen und Demokratie und Mänschänrächtä zu verbreiten.

Bergischer Löwe
13.11.2015, 07:12
Hitler hätte doch die Umstellung auf Kriegswirtschaft eher befehlen können.

Die kam erst durch den Flugzeugabsturz, bei dem Fritz Todt ums Leben kam. Todt war Rüstungsminister und stand bei Hitler in großem Ansehen. Fast ehrfürchtig. Todt war ein großer Planer mit jeder Menge Sachverstand aber ohne die Visionen und die kalte Art über Leichen zu gehen eines Speer, der Todt zum Entsetzen Görings, dem Beauftragten für den Fünfjahresplan und logischen Nachfolger, tatsächlich nachfolgte.

Lichtblau
13.11.2015, 07:15
Die kam erst durch den Flugzeugabsturz, bei dem Fritz Todt ums Leben kam. Todt war Rüstungsminister und stand bei Hitler in großem Ansehen. Fast ehrfürchtig. Todt war ein großer Planer mit jeder Menge Sachverstand aber ohne die Visionen und die kalte Art über Leichen zu gehen eines Speer, der Todt zum Entsetzen Görings, dem Beauftragten für den Fünfjahresplan und logischen Nachfolger, tatsächlich nachfolgte.

Ich verstehe nicht. Um auf kriegswirtschaft umzustellen braucht man visionen und kalte art über leichen zu gehen?

Bergischer Löwe
13.11.2015, 07:59
Ich verstehe nicht. Um auf kriegswirtschaft umzustellen braucht man visionen und kalte art über leichen zu gehen?

Ja. Unternehmen haben ein Ziel. Gewinn. Deutsche Unternehmen waren auch im 3.Reich Kapital- oder Privatgesellschaften. Und somit ihren Kapitalgebern verpflichtet. Nicht dem Staat. Außerdem waren moderne, rationelle Fertigungsmethoden (Reduktion der Fertigungstiefe beispielsweise in Deutschland zu diesem Zeitpunkt unbekannt).

Ein Beispiel: GM hatte 1941 51 Werke in den USA. Eines der größten Werke, Janesville in Wisconsin, produzierte Rahmen für den standartisierten 3,5 Tonner LKW. Ford in seinem Werk Windsor montierte Motor und Antrieb, Kaiser Industries setzte Karosserie und Ladefläche drauf. Man stelle sich dieselbe Situation in Deutschland vor. Jede Firma brasselte vor sich hin. Opel produzierte beispielsweise den "Blitz" von der ersten Schraube bis zum fertigen Produkt selbst. Erst als im August 44 das Werk in Brandenburg durch einen Luftangriff dem Erdboden gleich gemacht war, setzte sich Speer durch und Daimler Benz produzierte den "Opel Blitz". Opel lieferte Rahmen und Karosse zu. Eine Standardisierung des Fahrzeugparks fand in Deutschland, trotz Schell Plan, nie statt. Die Wehrmacht fuhr ein buntes Sammelsurium von Fahrzeugtypen. Mercedes, Opel, Tatra, Borgward, MAN, Horch, Renault, Citroen. Alles unterschiedliche Produkte. Diese Breite verursachte bereits 1941 ernste Nachschubsorgen an Ersatzteilen. Die Produktionszahlen waren niedrig. Erst als Speer die Angelegenheit in die Hand nahm, stieg der Ausstoß von Nutzfahrzeugen, Handfeuerwaffen, persönlicher Ausrüstung des Soldaten, Munition exponentiell an, da er die Wirtschaft mit Hitlers Rückendeckung zwang an einem Strang zu ziehen.

Eine Umstellung auf Kriegswirtschaft bedeutet somit insbesondere Zusammenarbeit mit Wettbewerbern. In deutschen Unternehmen traditionell ein großes Problem. Erst Speer war von Hitler durch demonstrative Rückendeckung in der Lage die Herren Direktoren von der nationalen Aufgabe zu "überzeugen".

Die Produktionszahlen des Jahres 44 sprechen für sich.

Bergischer Löwe
13.11.2015, 08:07
Nein, da hat der Waffenstillstand geendet. Nach dem Fall der Mauer wurde der angelsächsische Vernichtungskrieg gegen Deutschland wieder aufgenommen, Auftakt war die Ermordung Herrhausens durch den britischen MI6. Heute bekommen wir mit der Migrationswaffe den finalen Vernichtungsschlag verpasst.
Hinterher werden die Angelsachsen und die übrigen Deutschhasser feststellen, dass sie diemal nicht das falsche Schwein, sondern die fetteste Melkkuh geschlachtet haben. Aber irrationaler Hass macht halt blind und dumm (für rational begründeten Hass gilt übrigens das genaue Gegenteil)

Interessante Bemerkung. Gibt's da ne Quellenlage?

Lichtblau
13.11.2015, 08:14
Ja. Unternehmen haben ein Ziel. Gewinn. Deutsche Unternehmen waren auch im 3.Reich Kapital- oder Privatgesellschaften. Und somit ihren Kapitalgebern verpflichtet. Nicht dem Staat. Außerdem waren moderne, rationelle Fertigungsmethoden (Reduktion der Fertigungstiefe beispielsweise in Deutschland zu diesem Zeitpunkt unbekannt).

Ein Beispiel: GM hatte 1941 51 Werke in den USA. Eines der größten Werke, Janesville in Wisconsin, produzierte Rahmen für den standartisierten 3,5 Tonner LKW. Ford in seinem Werk Windsor montierte Motor und Antrieb, Kaiser Industries setzte Karosserie und Ladefläche drauf. Man stelle sich dieselbe Situation in Deutschland vor. Jede Firma brasselte vor sich hin. Opel produzierte beispielsweise den "Blitz" von der ersten Schraube bis zum fertigen Produkt selbst. Erst als im August 44 das Werk in Brandenburg durch einen Luftangriff dem Erdboden gleich gemacht war, setzte sich Speer durch und Daimler Benz produzierte den "Opel Blitz". Opel lieferte Rahmen und Karosse zu. Eine Standardisierung des Fahrzeugparks fand in Deutschland, trotz Schell Plan, nie statt. Die Wehrmacht fuhr ein buntes Sammelsurium von Fahrzeugtypen. Mercedes, Opel, Tatra, Borgward, MAN, Horch, Renault, Citroen. Alles unterschiedliche Produkte. Diese Breite verursachte bereits 1941 ernste Nachschubsorgen an Ersatzteilen. Die Produktionszahlen waren niedrig. Erst als Speer die Angelegenheit in die Hand nahm, stieg der Ausstoß von Nutzfahrzeugen, Handfeuerwaffen, persönlicher Ausrüstung des Soldaten, Munition exponentiell an, da er die Wirtschaft mit Hitlers Rückendeckung zwang an einem Strang zu ziehen.

Eine Umstellung auf Kriegswirtschaft bedeutet somit insbesondere Zusammenarbeit mit Wettbewerbern. In deutschen Unternehmen traditionell ein großes Problem. Erst Speer war von Hitler durch demonstrative Rückendeckung in der Lage die Herren Direktoren von der nationalen Aufgabe zu "überzeugen".

Die Produktionszahlen des Jahres 44 sprechen für sich.

Woher hast du das?

Bergischer Löwe
13.11.2015, 08:16
Woher hast du das?

Solche Gedanken gehören zu meinem Job. Ansonsten Google mal:

Opel Blitz
Schell Plan
Henry J Kaiser
Albert Speer
Kriegswirtschaft


Ist alles leicht zu finden. Sogar die Produktionszahlen 1939 - 1945

herberger
13.11.2015, 08:19
Bis zum Erreichen von Baku aß Hitler jeden Mittag mit Keitel. Behandelte ihn höflich-distanziert. Als im August der Rückzug nötig wurde, brach er mit Keitel und Jodl. Von da ab aß Hitler alleine oder mit seinen Sekretärinnen und Bormann. Und behandelte Keitel wie einen Lakaien.
Nur Göring hatte nach Stalingrad noch einen schlechteren Stand bei Hitler. Von da ab hörte Hitler nur noch auf Schwachköpfe wie Ritter von Greim, Dönitz oder Schörner. Selbst Speer kam kaum noch zu ihm durch. Typen wie Bormann oder Sauckel trieben absichtlich Keile zwischen den Führer und sein altes Umfeld. Bormann werden ja heute Ambitionen nachgesagt, Nachfolger Hitlers werden zu wollen.

Hitler lebte nach 1941 in einer Parallel Welt,seine Realität war die Lagekarte,Hitler ignorierte das Divisionen nur noch Regimentsstärke besaßen und Regimenter nur noch Kompaniestärke besaßen,er schob auf seine Lagekarte die Verbände hin und her die keine vorgegebene Mannschafsstärke und Kampfkraft besaßen.Ein Offizier beschrieb Hitler etwa so in den ersten 2 Kriegsjahren war Hitlers Entschlusskraft vom Vorteil die diese Erfolge möglich machten.nur später wandelte sich seine Entschlusskraft in Starrsinn um die für die Niederlagen verantwortlich waren.

Lichtblau
13.11.2015, 08:30
Solche Gedanken gehören zu meinem Job. Ansonsten Google mal:

Opel Blitz
Schell Plan
Henry J Kaiser
Albert Speer
Kriegswirtschaft


Ist alles leicht zu finden. Sogar die Produktionszahlen 1939 - 1945

War es nicht eher die drohende Kriegsniederlage, die die Unternehmer veranlasste, die Privatwirtschaft, durch eine zentral gelenkte Planwirtschaft, also Sozialismus, zu ersetzen?
Statt der Visionen und Tatkraft eines Mannes?

solg
13.11.2015, 08:33
Interessante Bemerkung. Gibt's da ne Quellenlage?

Quellen über die Beteiligung und/oder Mitwisserschaft von diversen Geheimdiensten bei den Attentaten auf Herrhausen, Lafontaine, Schäuble und Rohwedder gibt es im Netz bzw. auf youtube mehr als genug, dass man am Ende den Überblick verliert. Viel interessanter ist die Tatsache, dass diese Attentate innerhalb eines Zeitraums von anderhalb Jahren just rund um den Prozess der Deutschen Einheit geschahen, also einer einschneidenden Zäsur für Deutschland und Europa und alle 4 Personen recht zentrale Figuren dieses Prozess waren bzw. hätten werden können. Dass da nicht alles so abgelaufen ist, wie man uns verklickern möchte, ist offensichtlich.

Bergischer Löwe
13.11.2015, 10:35
War es nicht eher die drohende Kriegsniederlage, die die Unternehmer veranlasste, die Privatwirtschaft, durch eine zentral gelenkte Planwirtschaft, also Sozialismus, zu ersetzen?
Statt der Visionen und Tatkraft eines Mannes?

Für die Vorstände (damals noch Direktoren) mit ihren weit voraus blickenden Stabsabteilungen dürfte seit Dezember 41 klar gewesen sein, daß der Krieg nicht mehr zu gewinnen war. Die zentrale Lenkung, die eigentlich Todt damals hätte vornehmen sollen, wurde nicht vollständig umgesetzt, da ein Interessenkonflikt mit dem Reichswirtschaftsministerium, das ja eigentlich für die Planerfüllung zuständig war, bestand. Auch nach Speers Intronisierung durch Hitler. Göring hatte bis Stalingrad hier die besseren Karten bei Hitler als Todt. Aber Göring und sein Adlatus Klopfer taten nichts. Unfähig, feist und selbstzufrieden wälzten sich die beiden Taugenichtse in ihren vergangenen Erfolgen. Erst das Versagen der Luftwaffe bei der Versorgung des Stalingrad Kessels (was Göring ja bei diesem legendären und von mehreren Beteiligten unabhängig voneinander beschriebenen Auftritt in der Wolfsschanze versprochen hatte) änderte die Einstellung Hitlers zu Göring drastisch.

In mehreren Gesprächen gelang es Speer, Görings Ministerium endgültig abzuservieren. Göring war ab Januar 43 erledigt und zog sich weitestgehend von der Bühne zurück. Speer formulierte es so: "Göring schlief ein und wachte erst in Nürnberg 46 wieder auf". Ein letzter Versuch, Göring zu aktivieren schlug für Speer fehl und Göring wandte sich gegen ihn. Da er aber, offenbar unter Drogeneinfluss, Treffen mit Wirtschaftsbossen organisierte und dort - ebenso legendär - während einer zweistündigen Rede einschlief, wurde Speer von Himmler aufgefordert, Göring von nun ab in Ruhe zu lassen. "Es sei nicht zweckmässig, Göring zu reaktivieren" berichtet Goebbels in seinen Tagebüchern.

herberger
13.11.2015, 10:47
Bei Stalingrad redete Göring auf den schwankenden Hitler ein, Stalingrad muss unbedingt gehalten werden, so schreibt es Rochus Misch in seinem Buch.

Vor und während der Invasion in der Normandie redete General Speidel auf den wieder schwankenden Hitler ein das die wirkliche Invasion bei Calais statt findet.

Frontferkel
13.11.2015, 19:44
Bis zum Erreichen von Baku aß Hitler jeden Mittag mit Keitel. Behandelte ihn höflich-distanziert. Als im August der Rückzug nötig wurde, brach er mit Keitel und Jodl. Von da ab aß Hitler alleine oder mit seinen Sekretärinnen und Bormann. Und behandelte Keitel wie einen Lakaien.
Nur Göring hatte nach Stalingrad noch einen schlechteren Stand bei Hitler. Von da ab hörte Hitler nur noch auf Schwachköpfe wie Ritter von Greim, Dönitz oder Schörner. Selbst Speer kam kaum noch zu ihm durch. Typen wie Bormann oder Sauckel trieben absichtlich Keile zwischen den Führer und sein altes Umfeld. Bormann werden ja heute Ambitionen nachgesagt, Nachfolger Hitlers werden zu wollen.

Ein paar kleine Anmerkungen . Baku wurde nie erreicht . Teile der Heeresgruppe Süd kamen bis zu den Oelfeldern von Maikop , die auf Befehl Stalins und der STAWKA sämtlich in Brand gesteckt wurden . Es wurden noch knapp die Außenbezirke von Grosny erreicht , dann war Schluss .
Der Rest stimmt fast . Dönitz war kein militärischer Schwachkopf und Schörner war ein fanatischer Nationalsozialist und SCHWACHKOPF , ein Soldatenschlächter . Und zu Jodel kann man nur sagen , das er zwar ein brillianter Stratege und Generalstäbler war , aber ein Mann ohne Selbstachtung/Selbstwertgefühl und daher ein Duckmäuser und Ja-Sager .
Sonst alles klar .

Frontferkel
13.11.2015, 19:55
Geendet ist der 2. Weltkrieg mit dem Fall der Mauer 89 !

Ich habe 1991 mit einem sowjet. Oberst lange gesprochen , es war sehr interessant und Aufschlussreich . Ganz zum Ende unser Unterhaltung sagte er unter Tränen ; " und nun habt ihr Deutschen den Krieg doch noch gewonnen und die vielen Toten waren umsonst . Bei Euch und bei Uns " . Sein Vater war an der Oder mit seinem T-34 abgeschossen und getötet worden . Er sprach aber nie abfällig über Deutschland und seine Soldaten . Dieser russische Offizier hat mir Respekt abgenötigt . Das gab es nicht oft .

herberger
13.11.2015, 19:56
Ein paar kleine Anmerkungen . Baku wurde nie erreicht . Teile der Heeresgruppe Süd kamen bis zu den Oelfeldern von Maikop , die auf Befehl Stalins und der STAWKA sämtlich in Brand gesteckt wurden . Es wurden noch knapp die Außenbezirke von Grosny erreicht , dann war Schluss .
Der Rest stimmt fast . Dönitz war kein militärischer Schwachkopf und Schörner war ein fanatischer Nationalsozialist und SCHWACHKOPF , ein Soldatenschlächter . Und zu Jodel kann man nur sagen , das er zwar ein brillianter Stratege und Generalstäbler war , aber ein Mann ohne Selbstachtung/Selbstwertgefühl und daher ein Duckmäuser und Ja-Sager .
Sonst alles klar .

Hitler mochte Jodl nicht und er sollte nach Stalingrad durch Paulus ersetzt werden.

Bei Verhören wurde Jodl nach Hitler befragt und er sagte.

"Ich kenne Hitler überhaupt nicht,seit meinem Dienstantritt im Führerhauptquartier habe ich nie ein privates Wort mit Hitler gewechselt"!

Bergischer Löwe
13.11.2015, 20:15
Ein paar kleine Anmerkungen . Baku wurde nie erreicht . Teile der Heeresgruppe Süd kamen bis zu den Oelfeldern von Maikop , die auf Befehl Stalins und der STAWKA sämtlich in Brand gesteckt wurden . Es wurden noch knapp die Außenbezirke von Grosny erreicht , dann war Schluss .
Der Rest stimmt fast . Dönitz war kein militärischer Schwachkopf und Schörner war ein fanatischer Nationalsozialist und SCHWACHKOPF , ein Soldatenschlächter . Und zu Jodel kann man nur sagen , das er zwar ein brillianter Stratege und Generalstäbler war , aber ein Mann ohne Selbstachtung/Selbstwertgefühl und daher ein Duckmäuser und Ja-Sager .
Sonst alles klar .

Stimmt fast. Bis auf Dönitz. Der war nach der Ablösung Raeders nicht nur ein Schwachkopf sondern auch ein Schwein und rücksichtsloser Karrierist. Kapitän Lehmann-Willenbrock berichtet die Anekdote, die der Großadmiral bei einem Empfang des FdU in Angers feilbot:

"Wenn ich beim Führer bin, fühle ich mich wie ein Würstchen."

Sagte Dönitz. Hmm. Man kann sich vorstellen, wie man ihn fortan bei den hartgesottenen U Bootleuten nannte....

Sein Befehl, die Invasionsflotte mit Rammstössen anzugreifen, ist für jemanden, der mal zur See gefahren ist, ein weiterer Beleg für seinen rasant fortschreitenden Irrsinn.

Als FdU war er noch sehr beliebt und geachtet.

Lichtblau
13.11.2015, 20:18
Hitler lebte nach 1941 in einer Parallel Welt,seine Realität war die Lagekarte,Hitler ignorierte das Divisionen nur noch Regimentsstärke besaßen und Regimenter nur noch Kompaniestärke besaßen,er schob auf seine Lagekarte die Verbände hin und her die keine vorgegebene Mannschafsstärke und Kampfkraft besaßen.Ein Offizier beschrieb Hitler etwa so in den ersten 2 Kriegsjahren war Hitlers Entschlusskraft vom Vorteil die diese Erfolge möglich machten.nur später wandelte sich seine Entschlusskraft in Starrsinn um die für die Niederlagen verantwortlich waren.

Hat ihm keiner gesagt wie stark die Divisionen sind?

Frontferkel
13.11.2015, 20:18
Hitler mochte Jodl nicht und er sollte nach Stalingrad durch Paulus ersetzt werden.

Bei Verhören wurde Jodl nach Hitler befragt und er sagte.

"Ich kenne Hitler überhaupt nicht,seit meinem Dienstantritt im Führerhauptquartier habe ich nie ein privates Wort mit Hitler gewechselt"!

Ja , das stimmt auch . Sie trafen sich nur zu Lagebesprechungen und ansonsten hat Hitler Jodl ignoriert . Jodl hat einmal aufgemuckt , muß 1941 gewesen sein , Hitler hat ihn abgekanzelt und von da an war das Tischtuch zerschnitten . Jodl hielt von Hitlers militärischen Fähigkeiten nichts . Womit er ja recht hatte . Nachzulesen in der Biographie Jodls .

Frontferkel
13.11.2015, 20:28
Stimmt fast. Bis auf Dönitz. Der war nach der Ablösung Raeders nicht nur ein Schwachkopf sondern auch ein Schwein und rücksichtsloser Karrierist. Kapitän Lehmann-Willenbrock berichtet die Anekdote, die der Großadmiral bei einem Empfang des FdU in Angers feilbot:

"Wenn ich beim Führer bin, fühle ich mich wie ein Würstchen."

Sagte Dönitz. Hmm. Man kann sich vorstellen, wie man ihn fortan bei den hartgesottenen U Bootleuten nannte....

Sein Befehl, die Invasionsflotte mit Rammstössen anzugreifen, ist für jemanden, der mal zur See gefahren ist, ein weiterer Beleg für seinen rasant fortschreitenden Irrsinn.

Als FdU war er noch sehr beliebt und geachtet.

:top: Die Anekdote ist mir bekannt , ich hatte sie nur vergessen . Bin ja auch mit Leib und Seele Flieger . Auch in der Luftwaffe gab es ja diese unseligen Rammstoßbefehle . Sind aber mangels Masse , Piloten und Sprit kaum/selten zu Anwendung gekommen . Bis auf die Mistelangriffe auf die Oderbrücken , die ebenfalls ein Misserfolg waren .
Na dann , weiterhin Mast und Schotbruch , so sagt man doch bei Euch .

Frontferkel
13.11.2015, 20:32
Hat ihm keiner gesagt wie stark die Divisionen sind?

Doch hat man . Der Große Feldherr hat es ignoriert , die Überbringer als Defätisten und Wehrkraftzersetzer tituliert und rausgeschmissen . Und da hatten sie noch Glück , viele wurden ihrer Funktion enthoben , in die Führerreserve oder Strafversetzt .

Lichtblau
13.11.2015, 21:21
Doch hat man . Der Große Feldherr hat es ignoriert , die Überbringer als Defätisten und Wehrkraftzersetzer tituliert und rausgeschmissen . Und da hatten sie noch Glück , viele wurden ihrer Funktion enthoben , in die Führerreserve oder Strafversetzt .

Ziemlich bescheuert. Warum tat er das?

Frontferkel
13.11.2015, 21:34
Ziemlich bescheuert. Warum tat er das?

Entschuldige , aber jetzt ist Deine Frage " bescheuert " . Da keiner mehr lebt , der seine Ausbrüche und Anwandlungen erlebt hat , kann man nur das wiedergeben , was deutsche Generäle und Mitarbeiter Hitlers niedergeschrieben haben . Der Rest wäre Mutmaßung .
Adolf wurde nach der Niederlage von Stalingrad , dem Abbruch der Schlacht im Kursker Bogen (Operation Zitadelle) ; Dem Verlust von Nordafrika und der Landung der Alliierten auf Sizilien und in Italien in seinen Entscheidungen , sowie Beurteilungen immer Starrsinniger .
Er konnte sich seine eigene Unfähigkeit (militärisch) nicht eingestehen und wahrhaben . (das ist meine Einschätzung )