PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist der technische Fortschritt zum Ende gekommen?



Alwin
04.10.2015, 21:20
Die optimistische Sichtweise in Bezug auf den technischen Fortschritt geht davon aus, das der technische Fortschritt dauerhaft weitergeht.
Die traurige Erkenntnis, zu der ich gekommen bin, ist jedoch das Gegenteil der optimistischen Sichtweise in
Bezug auf den technischen Fortschritt.
Jahrhunderte des technischen fortschritts haben nun ihr Ende erreicht.
Hier und da wird noch etwas verbessert werden, aber es wird keine umwälzenden Erfindungen mehr geben.
Die Grenzen des möglichen sind erreicht.

Bensen
04.10.2015, 21:21
Die optimistische Sichtweise in Bezug auf den technischen Fortschritt geht davon, das der technische Fortschritt dauerhaft weitergeht.
Die traurige Erkenntnis, zu der ich gekommen bin, ist jedoch das Gegenteil der optimistischen Sichtweise in
Bezug auf den technischen Fortschritt.
Jahrhunderte des technischen fortschritts haben nun ihr Ende erreicht.
Hier und da wird noch etwas verbessert werden, aber es wird keine umwälzenden Erfindungen mehr geben.
Die Grenzen des möglichen sind erreicht.

Was bringt dich zu dieser Erkenntnis ?

Alwin
04.10.2015, 21:24
Was bringt dich zu dieser Erkenntnis ?

Weil nicht mehr wirklich etwas neues entstanden ist.

autochthon
04.10.2015, 21:27
Weil nicht mehr wirklich etwas neues entstanden ist.

Was ist mit der Digitalen Penispumpe und ihrem Display im Sockel welches mir das Wetter bis zu 3 Tagen im voraus anzeigt!?

Sergen
04.10.2015, 21:29
Weil nicht mehr wirklich etwas neues entstanden ist.

Mach die Augen auf.

Alwin
04.10.2015, 21:44
Mach die Augen auf.

Gerade weil ich die Augen auf mache bin ich zu der Erkenntnis gekommen.

Lichtblau
05.10.2015, 08:11
ist unser verstand begrenzt oder nicht, ist eine intrressante frage.

Chandra
05.10.2015, 08:16
ist unser verstand begrenzt oder nicht, ist eine intrressante frage.

Auch wenn der Verstand im Moment unsere höchste Errungenschaft sein mag, ist er begrenzt und kann das Grenzenlose weder verstehen noch ausdrücken.
Deswegen versuchen wir in der Meditation, über den Verstand hinauszugehen.
Sri Chinmoy :))

Mieser Peter
05.10.2015, 08:22
Der Mensch als solcher kommt mit dem Fortschritt nicht mehr mit, weswegen der Fortschritt mal eine Pause oder vielleicht auch den Rückwertsgang einlegt.

Tryllhase
05.10.2015, 08:23
Die optimistische Sichtweise in Bezug auf den technischen Fortschritt geht davon, das der technische Fortschritt dauerhaft weitergeht.
Die traurige Erkenntnis, zu der ich gekommen bin, ist jedoch das Gegenteil der optimistischen Sichtweise in
Bezug auf den technischen Fortschritt.
Jahrhunderte des technischen fortschritts haben nun ihr Ende erreicht.
Hier und da wird noch etwas verbessert werden, aber es wird keine umwälzenden Erfindungen mehr geben.
Die Grenzen des möglichen sind erreicht.
Noch lange nicht! Neben Fernhören, Fernsehen und Fernsteuern fehlen noch Fernriechen und Fernschmecken. Von Fernf... mal ganz abgesehen!

-jmw-
05.10.2015, 09:16
Gehst Du denn von einem Modell linearer Entwicklung aus? Was Du prüfen solltest, ist, ob der technische Fortschritt auch früher schon "Pausen" gemacht hat, in denen "nicht mehr wirklich etwas neues" geschaffen, sondern nur Bestehendes weiterentwickelt wurde. D.h., ob er nicht linear, sondern wellenförmig abläuft. Und zwar nicht als nur eine Linie oder Welle, sondern als viele Wellen.


Die optimistische Sichtweise in Bezug auf den technischen Fortschritt geht davon, das der technische Fortschritt dauerhaft weitergeht.
Die traurige Erkenntnis, zu der ich gekommen bin, ist jedoch das Gegenteil der optimistischen Sichtweise in
Bezug auf den technischen Fortschritt.
Jahrhunderte des technischen fortschritts haben nun ihr Ende erreicht.
Hier und da wird noch etwas verbessert werden, aber es wird keine umwälzenden Erfindungen mehr geben.
Die Grenzen des möglichen sind erreicht.


Weil nicht mehr wirklich etwas neues entstanden ist.

Ganz_unten
05.10.2015, 11:27
Der technische Fortschritt ist heutzutage nicht mehr für jeden augenscheinlich leicht wahrzunehmen,
was z.B. beim Übergang der von Pferden gezogenen Fuhrwerke als Transportmedium hin zu Eisenbahn, LKW und Flugzeug für alle offensichtlich war.

Die Menschheit steht m.E. jetzt - im Jahr 2015- erst ganz am Anfang einer phantastischen Entwicklung in Medizin, Pharmazie, Biologie, Chemie, Physik und den Ingenieurwissenschaften.

Schnellere CPU im "Smartphone", sicher schon bald:
http://futurezone.at/science/statt-silizium-ibm-will-chips-aus-nanoroehrchen-produzieren/156.420.591

elas
05.10.2015, 11:31
Wer sowas glaubt dem fehlt es an eigener Fantasie!

Kyffhäuser
05.10.2015, 11:33
Mit der Aufhamne von 3-5 Millionen Muselmannen wird der technische Fortschritt in Deutschland einen herben Rückschlag erleiden. Wie meinte neulich eine CDU-Politikerin mit Migrationshintergrund, da wo sich dieses P**k niederlässt, wächst kein Gras mehr.

Tryllhase
05.10.2015, 11:37
Der technische Fortschritt ist heutzutage nicht mehr für jeden augenscheinlich leicht wahrzunehmen,
was z.B. beim Übergang der von Pferden gezogenen Fuhrwerke als Transportmedium hin zu Eisenbahn, LKW und Flugzeug für alle offensichtlich war.
Die Menschheit steht m.E. jetzt - im Jahr 2015- erst ganz am Anfang einer phantastischen Entwicklung in Medizin, Pharmazie, Biologie, Chemie, Physik und den Ingenieurwissenschaften.
Schnellere CPU im "Smartphone", sicher schon bald:
http://futurezone.at/science/statt-silizium-ibm-will-chips-aus-nanoroehrchen-produzieren/156.420.591
Mit Abstand das Allerwichtigste, was die Menschheit braucht!

Dr Mittendrin
05.10.2015, 11:41
Die optimistische Sichtweise in Bezug auf den technischen Fortschritt geht davon, das der technische Fortschritt dauerhaft weitergeht.
Die traurige Erkenntnis, zu der ich gekommen bin, ist jedoch das Gegenteil der optimistischen Sichtweise in
Bezug auf den technischen Fortschritt.
Jahrhunderte des technischen fortschritts haben nun ihr Ende erreicht.
Hier und da wird noch etwas verbessert werden, aber es wird keine umwälzenden Erfindungen mehr geben.
Die Grenzen des möglichen sind erreicht.

Sehe ich auch so. Die Kurve der Innovationen flacht ab.
Es kommen zwar noch LKWs in Betracht ohne Führer, automatisch gelenkt.
Aber ohne den Innovationen und der Vergreisung gibt es kein Wachstum, über das Politiker sich gerne freuen und bräuchten.
Die Migration, mit einer Analphabetenrate von bis 30 % wird das nur weiter verschlechtern.
Ich sehe auch in Sonnenenergie keinen echten Fortschritt, da er nicht ökonomisch ist.

beemaster
05.10.2015, 19:15
Mit der Aufhamne von 3-5 Millionen Muselmannen wird der technische Fortschritt in Deutschland einen herben Rückschlag erleiden. Wie meinte neulich eine CDU-Politikerin mit Migrationshintergrund, da wo sich dieses P**k niederlässt, wächst kein Gras mehr.

Immerhin ist es der Community hier geluingen, wenigstens 13 Beiträge zum Thema zu schreiben, bevor die unvermeidliche "Diemoslemssindanallemschuld"-Phrase kommt. Respekt!

beemaster
05.10.2015, 19:26
Die optimistische Sichtweise in Bezug auf den technischen Fortschritt geht davon, das der technische Fortschritt dauerhaft weitergeht.
Die traurige Erkenntnis, zu der ich gekommen bin, ist jedoch das Gegenteil der optimistischen Sichtweise in
Bezug auf den technischen Fortschritt.
Jahrhunderte des technischen fortschritts haben nun ihr Ende erreicht.
Hier und da wird noch etwas verbessert werden, aber es wird keine umwälzenden Erfindungen mehr geben.
Die Grenzen des möglichen sind erreicht.


Weit gefehlt! Da ist noch jede Menge Luft nach oben: Wir arbeiten immer noch mit Metallseilen und -trägern, fahren mit Explosionsmotoren, brauchen eine Energieversorgung für ein stinknormales Haus. Die Organische Chemie hängt immer noch im Stadium der Chlorchemie fest, Stickstoff-, Bor-, Silizium- oder metallorgansiche Verbindungen sind bisher vergleichsweise wenig erforscht, Krebs ist noch immer tödlich und Alzheimer nicht heilbar. Wir packen Äpfel in Polyethylen, das nicht verrottet und so weiter und so fort. Das ist das, was ich mir vorstellen kann. Es wird noch viel zu unseren Lebzeiten kommen, das wir uns ebenso wenig vorstellen können wie jemand um das Jahr 1960 sich vorstellen konnte, dass es Flatrates beim Telefonieren gibt und dass man in Internetforen übereinander herzieht.

Sathington Willoughby
05.10.2015, 19:34
Die optimistische Sichtweise in Bezug auf den technischen Fortschritt geht davon, das der technische Fortschritt dauerhaft weitergeht.
Die traurige Erkenntnis, zu der ich gekommen bin, ist jedoch das Gegenteil der optimistischen Sichtweise in
Bezug auf den technischen Fortschritt.
Jahrhunderte des technischen fortschritts haben nun ihr Ende erreicht.
Hier und da wird noch etwas verbessert werden, aber es wird keine umwälzenden Erfindungen mehr geben.
Die Grenzen des möglichen sind erreicht.

Wenn es viel bereits gibt, ist es schwer, ständig Neues, Spektakuläres rauszuhauen.
Momentan werden viele Details verbessert oder ökologisch optimiert. Ich halte es beispieosweise für spektakulär, dass in Europa die meisten technischen und chemischen Produkte erzeugt werden und es dennoch der sauberste Kontinent ist.

Und echte Neuheiten kamen auch früher nur alle paar Jahrzehnte auf den Markt.

Was mir etwas Sorge bereitet ist, dass wir mal eine Technikpause zugunsten einer sozialen Weiterentwicklung einlegen sollten, dies aber nicht absehbar ist.

Muninn
05.10.2015, 19:34
Die optimistische Sichtweise in Bezug auf den technischen Fortschritt geht davon, das der technische Fortschritt dauerhaft weitergeht.
Die traurige Erkenntnis, zu der ich gekommen bin, ist jedoch das Gegenteil der optimistischen Sichtweise in
Bezug auf den technischen Fortschritt.
Jahrhunderte des technischen fortschritts haben nun ihr Ende erreicht.
Hier und da wird noch etwas verbessert werden, aber es wird keine umwälzenden Erfindungen mehr geben.
Die Grenzen des möglichen sind erreicht.

"Dass das Automobil praktisch die Grenzen der Entwicklung erreicht hat, wird dadurch deutlich, dass im vergangenen Jahr keine Verbesserungen radikaler Art eingeführt wurden"

Scientific American

(1909)

Alwin
05.10.2015, 20:13
ist unser verstand begrenzt oder nicht, ist eine intrressante frage.

Der Verstand ist begrenzt, sonst wären wir mit dem Fortschritt schon viel weiter.

Alwin
05.10.2015, 20:24
Gehst Du denn von einem Modell linearer Entwicklung aus? Was Du prüfen solltest, ist, ob der technische Fortschritt auch früher schon "Pausen" gemacht hat, in denen "nicht mehr wirklich etwas neues" geschaffen, sondern nur Bestehendes weiterentwickelt wurde. D.h., ob er nicht linear, sondern wellenförmig abläuft. Und zwar nicht als nur eine Linie oder Welle, sondern als viele Wellen.

Was meinst du mit linearer Entwicklung?

Frank
05.10.2015, 20:27
Die optimistische Sichtweise in Bezug auf den technischen Fortschritt geht davon, das der technische Fortschritt dauerhaft weitergeht.
Die traurige Erkenntnis, zu der ich gekommen bin, ist jedoch das Gegenteil der optimistischen Sichtweise in
Bezug auf den technischen Fortschritt.
Jahrhunderte des technischen fortschritts haben nun ihr Ende erreicht.
Hier und da wird noch etwas verbessert werden, aber es wird keine umwälzenden Erfindungen mehr geben.
Die Grenzen des möglichen sind erreicht.

Wir stehen verdammt kurz vor Skynet. Die technische Entwicklung steigert sich noch immer rasant.

Alwin
05.10.2015, 20:29
Der technische Fortschritt ist heutzutage nicht mehr für jeden augenscheinlich leicht wahrzunehmen,
was z.B. beim Übergang der von Pferden gezogenen Fuhrwerke als Transportmedium hin zu Eisenbahn, LKW und Flugzeug für alle offensichtlich war.

Die Menschheit steht m.E. jetzt - im Jahr 2015- erst ganz am Anfang einer phantastischen Entwicklung in Medizin, Pharmazie, Biologie, Chemie, Physik und den Ingenieurwissenschaften.

Schnellere CPU im "Smartphone", sicher schon bald:
http://futurezone.at/science/statt-silizium-ibm-will-chips-aus-nanoroehrchen-produzieren/156.420.591

All das und anderes habe ich früher schon oft gelesen, aber passiert ist fast nichts.
Die phantastische Entwicklung des technischen fortschritts liegt hinter uns und nicht mehr vor uns.

Alwin
05.10.2015, 20:32
Wer sowas glaubt dem fehlt es an eigener Fantasie!

Fantasie habe ich schon, aber das reicht leider nicht.

Alwin
05.10.2015, 20:35
Mit der Aufhamne von 3-5 Millionen Muselmannen wird der technische Fortschritt in Deutschland einen herben Rückschlag erleiden. Wie meinte neulich eine CDU-Politikerin mit Migrationshintergrund, da wo sich dieses P**k niederlässt, wächst kein Gras mehr.

Vom geistigen Standpunkt aus betrachtet gibt es in Deutschland seit längerem eigentlich nur noch Rückschritte.

Kyffhäuser
05.10.2015, 20:36
Immerhin ist es der Community hier geluingen, wenigstens 13 Beiträge zum Thema zu schreiben, bevor die unvermeidliche "Diemoslemssindanallemschuld"-Phrase kommt. Respekt!
Aus aktuellem Anlass ist es unvermeidlich.

Alwin
05.10.2015, 20:42
Sehe ich auch so. Die Kurve der Innovationen flacht ab.
Es kommen zwar noch LKWs in Betracht ohne Führer, automatisch gelenkt.
Aber ohne den Innovationen und der Vergreisung gibt es kein Wachstum, über das Politiker sich gerne freuen und bräuchten.
Die Migration, mit einer Analphabetenrate von bis 30 % wird das nur weiter verschlechtern.
Ich sehe auch in Sonnenenergie keinen echten Fortschritt, da er nicht ökonomisch ist.

Das mit der Sonnenenergie sehe ich auch so. Nicht alles was uns als technischer Fortschritt verkauft wird ist auch einer.

Alwin
05.10.2015, 20:45
Weit gefehlt! Da ist noch jede Menge Luft nach oben: Wir arbeiten immer noch mit Metallseilen und -trägern, fahren mit Explosionsmotoren, brauchen eine Energieversorgung für ein stinknormales Haus. Die Organische Chemie hängt immer noch im Stadium der Chlorchemie fest, Stickstoff-, Bor-, Silizium- oder metallorgansiche Verbindungen sind bisher vergleichsweise wenig erforscht, Krebs ist noch immer tödlich und Alzheimer nicht heilbar. Wir packen Äpfel in Polyethylen, das nicht verrottet und so weiter und so fort. Das ist das, was ich mir vorstellen kann. Es wird noch viel zu unseren Lebzeiten kommen, das wir uns ebenso wenig vorstellen können wie jemand um das Jahr 1960 sich vorstellen konnte, dass es Flatrates beim Telefonieren gibt und dass man in Internetforen übereinander herzieht.

Das sehe ich eben anders. Etwas besseres als der Explosionsmotor wird nicht entwickelt werden können.
Bestimmte Krankheiten werden niemals geheilt werden können.
Dem menschlichen Verstand sind Grenzen gesetzt, die er nicht überwinden kann.

Alwin
05.10.2015, 20:49
Wenn es viel bereits gibt, ist es schwer, ständig Neues, Spektakuläres rauszuhauen.


Was mir etwas Sorge bereitet ist, dass wir mal eine Technikpause zugunsten einer sozialen Weiterentwicklung einlegen sollten, dies aber nicht absehbar ist.

Was die soziale Weiterentwicklung angeht, so ich in diesem Bereich noch Möglichkleiten des fortschritts.

Alwin
05.10.2015, 20:50
"Dass das Automobil praktisch die Grenzen der Entwicklung erreicht hat, wird dadurch deutlich, dass im vergangenen Jahr keine Verbesserungen radikaler Art eingeführt wurden"

Scientific American

(1909)

Das war vor über hundert Jahren.

sunbeam
05.10.2015, 20:51
Die optimistische Sichtweise in Bezug auf den technischen Fortschritt geht davon, das der technische Fortschritt dauerhaft weitergeht.
Die traurige Erkenntnis, zu der ich gekommen bin, ist jedoch das Gegenteil der optimistischen Sichtweise in
Bezug auf den technischen Fortschritt.
Jahrhunderte des technischen fortschritts haben nun ihr Ende erreicht.
Hier und da wird noch etwas verbessert werden, aber es wird keine umwälzenden Erfindungen mehr geben.
Die Grenzen des möglichen sind erreicht.

Im Gegenteil. Jetzt geht es erst richtig los. Die letzten Jahrhunderte waren nur Ouvertüre, jetzt geht es exponentiell und rasant weiter. Alleine die rasanten Technologien wie Quantencomputer, Biotechnologien werden uns noch einiges an ungeahntem bieten.

Alwin
05.10.2015, 20:53
Wir stehen verdammt kurz vor Skynet. Die technische Entwicklung steigert sich noch immer rasant.

So etwas wird man auch weiterhin nur im Film sehen.

Frank
05.10.2015, 20:55
So etwas wird man auch weiterhin nur im Film sehen.

Sicher nicht. Künstliche Intelligenz ist in greifbarer Nähe. Autonome Autos und Schiffe sind da nur ein kleiner Anfang.

Heifüsch
05.10.2015, 20:55
Die optimistische Sichtweise in Bezug auf den technischen Fortschritt geht davon, das der technische Fortschritt dauerhaft weitergeht.
Die traurige Erkenntnis, zu der ich gekommen bin, ist jedoch das Gegenteil der optimistischen Sichtweise in
Bezug auf den technischen Fortschritt.
Jahrhunderte des technischen fortschritts haben nun ihr Ende erreicht.
Hier und da wird noch etwas verbessert werden, aber es wird keine umwälzenden Erfindungen mehr geben.
Die Grenzen des möglichen sind erreicht.

In den 60er Jahren träumte man noch von atomkraftbetriebenen Autos und von der Besiedelung des Meeresbodens und ferner Planeten. Realistischer und bescheidener wurden die Visionen erst mit der Ölkrise der 70er, dem Jahrzehnt, in dem futuristische Träume von nostalgischen Vergangenheitssehnsüchten abgelöst wurden. Man erinnerte sich wieder an die Romane Jules Vernes aus der Pionierzeit der technischen Revolution, während einem die Gegenwart immer trister und festgefahrener vorkam. So jedenfalls meine Erinnerung... >%´)

Alwin
05.10.2015, 20:56
Im Gegenteil. Jetzt geht es erst richtig los. Die letzten Jahrhunderte waren nur Ouvertüre, jetzt geht es exponentiell und rasant weiter. Alleine die rasanten Technologien wie Quantencomputer, Biotechnologien werden uns noch einiges an ungeahntem bieten.

Zu oft schon gehört.

Frank
05.10.2015, 20:58
Zu oft schon gehört.

Denk dich mal 25 Jahre zurück und versuche das dann mal nach vorn.

Liberalist
05.10.2015, 21:01
Gerade weil ich die Augen auf mache bin ich zu der Erkenntnis gekommen.


https://www.youtube.com/watch?v=kDMOadhHme8


https://www.youtube.com/watch?v=gLqM7TJX4BE

Thorson
05.10.2015, 21:02
Die optimistische Sichtweise in Bezug auf den technischen Fortschritt geht davon, das der technische Fortschritt dauerhaft weitergeht.
Die traurige Erkenntnis, zu der ich gekommen bin, ist jedoch das Gegenteil der optimistischen Sichtweise in
Bezug auf den technischen Fortschritt.
Jahrhunderte des technischen fortschritts haben nun ihr Ende erreicht.
Hier und da wird noch etwas verbessert werden, aber es wird keine umwälzenden Erfindungen mehr geben.
Die Grenzen des möglichen sind erreicht.

Musst das Buch "Die industrielle Gesellschaft und ihre Zukunft lesen".
Der Mann, der es geschrieben hat, ist höchst intelligent, kann rechnen, in der Wildnis ohne Geld überleben, weiß wie man Briefe und Pakete versendet-und ist nebenbei ein galanter Amerikaner! :)

Heifüsch
05.10.2015, 21:10
Sicher nicht. Künstliche Intelligenz ist in greifbarer Nähe. Autonome Autos und Schiffe sind da nur ein kleiner Anfang.

Ich warte nur noch auf das autonome Fahrrad, dann besorge ich mir nen Heimtrainer und radle zuhause, wenn´s regnet. Mein Rad findet den Weg ja alleine...>x´))

Dieser ganzen Unsinn wird den Herrschaften m.E. nochmal ganz schön auf die Füße fallen, so anfällig für Systemausfälle und Hackerattacken das alles ist. Massenkarambolagen lassen sich dann wohl bundesweit arrangieren mit tausenden Toten und Verletzten und keine Autofirma wird mehr für den Schaden aufkommen wollen oder können. Beim "intelligenten Haus" zeichnet sich ja auch schon ein gewisses Desinteresse ab, denn niemand möchte sich von seinem Kühlschrank oder seinem ferngesteuerten Korkenzieher vorschreiben lassen, was er zu tun hat...:crazy: >%´)

OneDownOne2Go
05.10.2015, 21:15
Sicher nicht. Künstliche Intelligenz ist in greifbarer Nähe. Autonome Autos und Schiffe sind da nur ein kleiner Anfang.

Naja, die Entwicklung hat sich in den letzten Jahren vom Makro- in den Mikrokosmos verlagert. Wer ein Auto von vor 25 Jahren mit einem von heute vergleicht, der wird natürlich merkliche Unterschiede entdecken, aber letztlich kann man nach wie vor "nur" damit fahren. Und, ganz ehrlich, wer mal zum Beispiel in einer S-Klasse der Baureihe W140 gesessen hat, der wird nur schwer beantworten können, was ihm da fehlt.

Autonome Fahrzeuge werden wir aber aus anderen als technischen Gründen nicht so schnell erleben. Die Antwort auf die Frage, wer eigentlich haftet, wenn ein autonomer Supertanker einen Unfall mit unabsehbaren Folgen hat, missfällt der Industrie einfach zu sehr. Heute wird in solchen Fällen gerne menschliches Versagen als Ursache angegeben, das wäre dann nicht mehr möglich. Aus diesem Grund wird im einzigen Bereich, in dem das heute schon möglich wäre, nämlich im Schienenverkehr, auch nicht automatisiert.

sunbeam
06.10.2015, 02:27
Zu oft schon gehört.

Was erwartest Du denn? Den Warp-Antrieb?

-jmw-
06.10.2015, 08:39
Was meinst du mit linearer Entwicklung?
Dass jedes Jahr etwas wichtiges Neues hinzukäme statt manchmal mehr und manchmal weniger.

Lichtblau
06.10.2015, 08:51
Ich war früher auch mal technikglâubig, mittlerweile habe ich so meine zweifel. Was wir können ist letztlich absolut primitiv. De facto läuft alles auf fossil getriebene stahlkonstruktionen und programmierte chips hinaus.
Mehr können wir eigentlich nicht.

Chronos
06.10.2015, 08:59
Die optimistische Sichtweise in Bezug auf den technischen Fortschritt geht davon, das der technische Fortschritt dauerhaft weitergeht.
Die traurige Erkenntnis, zu der ich gekommen bin, ist jedoch das Gegenteil der optimistischen Sichtweise in
Bezug auf den technischen Fortschritt.
Jahrhunderte des technischen fortschritts haben nun ihr Ende erreicht.
Hier und da wird noch etwas verbessert werden, aber es wird keine umwälzenden Erfindungen mehr geben.
Die Grenzen des möglichen sind erreicht.
Doch, es gibt auch heute noch umwälzende Erfindungen.

Natürlich kann man keine krachenden Erfindungen wie beispielsweise die Dampfmaschine oder die Eisenbahn mehr erwarten.

Die Erfindungen haben sich längst auf andere Gebiete verlagert.

Denken wir nur an die vielen Fortschritte in der Medizintechnik, angefangen vom Magnetresonanztomographen bis hin zur kleinen automatischen Insulinpumpe unter der Haut oder an die rasante Entwicklung der mikroelektronischen Sensorik als Ersatz für die Augennetzhaut bei Blinden oder an Sensoren zur Überwachung wichtiger Körperfunktionen.
Oder an das kleine tragbare Gerät zur Kreislaufüberwachung mit gleichzeitigem Datenlogger über mehrere Tage.

Wir sind von immer mehr elektronischen Hilfen umgeben, vom kleinen Rasenmäher-Roboter bis zum bald marktreifen Altenpflege-Androiden.

Die Entwicklung auf den Gebieten der Sensorik und Aktorik ist in vollem Gange und wir können uns auf neue bahnbrechende Entwicklungen und Erfindungen gefasst machen.

Der technische Fortschritt kommt heutzutage nicht mehr mit neu erfundenen Rädern daher, sondern weit subtiler in den Dimensionen der Nano-Ebene. Aber er kommt und bleibt genauso spannend wie zu Zeiten der Herren James Watt, Thomas Alva Edison, Ernst Abbe oder Carl Benz.

Lichtblau
06.10.2015, 10:14
Doch, es gibt auch heute noch umwälzende Erfindungen.

Natürlich kann man keine krachenden Erfindungen wie beispielsweise die Dampfmaschine oder die Eisenbahn mehr erwarten.

Die Erfindungen haben sich längst auf andere Gebiete verlagert.

Denken wir nur an die vielen Fortschritte in der Medizintechnik, angefangen vom Magnetresonanztomographen bis hin zur kleinen automatischen Insulinpumpe unter der Haut oder an die rasante Entwicklung der mikroelektronischen Sensorik als Ersatz für die Augennetzhaut bei Blinden oder an Sensoren zur Überwachung wichtiger Körperfunktionen.
Oder an das kleine tragbare Gerät zur Kreislaufüberwachung mit gleichzeitigem Datenlogger über mehrere Tage.

Wir sind von immer mehr elektronischen Hilfen umgeben, vom kleinen Rasenmäher-Roboter bis zum bald marktreifen Altenpflege-Androiden.

Die Entwicklung auf den Gebieten der Sensorik und Aktorik ist in vollem Gange und wir können uns auf neue bahnbrechende Entwicklungen und Erfindungen gefasst machen.

Der technische Fortschritt kommt heutzutage nicht mehr mit neu erfundenen Rädern daher, sondern weit subtiler in den Dimensionen der Nano-Ebene. Aber er kommt und bleibt genauso spannend wie zu Zeiten der Herren James Watt, Thomas Alva Edison, Ernst Abbe oder Carl Benz.

was ist denn an einer insulinpumpe besonders?

reine mechanik und materialtechnik wie wir sie seit jahrhunderten beherrschen gepaart mit einem programmierten chip.

Chronos
06.10.2015, 10:42
was ist denn an einer insulinpumpe besonders?

reine mechanik und materialtechnik wie wir sie seit jahrhunderten beherrschen gepaart mit einem programmierten chip.

:appl:

Na, das hast du aber sehr fein beobachtet! Schließlich hat man bereits anlässlich einer genauen Untersuchung der Mumie von Ramses Zwo herausgefunden, dass dieser schon damals über eine vollautomatische, subkutan implantierte Insulinpumpe verfügte. Und maskenprogrammierbare Chips gibt es schließlich auch schon seit dem dreissigjährigen Krieg.....

Menschenskinder, ich meinte die ganz neu konzipierte, Microcontroller-gesteuerte Insulinpumpe, die bis auf den kleinen, nachfüllbaren Behälter völlig unter der Haut sitzt, mittels Sensoren den Blutzuckerspiegel misst und in regelmäßigen Zeitabständen sehr präzise die erforderliche Menge Insulin einspritzt.

Bis dato mussten die Diabetiker laufend ihr Besteck herausholen, sich die Nadel irgendwo reinstechen und hoffen, dass sie eine Arterie treffen. Für diese Menschen sind derartig miniaturisierte, vollautomatische Implantate eine große Hilfe und Erleichterung.

Aber klar, das ist natürlich nichts Besonderes und schon ein uralter Hut...... :auro:

Dr Mittendrin
06.10.2015, 10:53
Doch, es gibt auch heute noch umwälzende Erfindungen.

Natürlich kann man keine krachenden Erfindungen wie beispielsweise die Dampfmaschine oder die Eisenbahn mehr erwarten.

Die Erfindungen haben sich längst auf andere Gebiete verlagert.

Denken wir nur an die vielen Fortschritte in der Medizintechnik, angefangen vom Magnetresonanztomographen bis hin zur kleinen automatischen Insulinpumpe unter der Haut oder an die rasante Entwicklung der mikroelektronischen Sensorik als Ersatz für die Augennetzhaut bei Blinden oder an Sensoren zur Überwachung wichtiger Körperfunktionen.
Oder an das kleine tragbare Gerät zur Kreislaufüberwachung mit gleichzeitigem Datenlogger über mehrere Tage.

Wir sind von immer mehr elektronischen Hilfen umgeben, vom kleinen Rasenmäher-Roboter bis zum bald marktreifen Altenpflege-Androiden.

Die Entwicklung auf den Gebieten der Sensorik und Aktorik ist in vollem Gange und wir können uns auf neue bahnbrechende Entwicklungen und Erfindungen gefasst machen.

Der technische Fortschritt kommt heutzutage nicht mehr mit neu erfundenen Rädern daher, sondern weit subtiler in den Dimensionen der Nano-Ebene. Aber er kommt und bleibt genauso spannend wie zu Zeiten der Herren James Watt, Thomas Alva Edison, Ernst Abbe oder Carl Benz.

Ich sehe nur nicht die Erfindungen ( im medizinischen Bereich sicher hoch innovativ ) die die Produktivität so steigern wie wir das vor 100 Jahren erlebten.
Damals ernährte ein Bauer 6 Menschen heute 100 Menschen.
Der Maurer muss heute noch jeden Ziegelstein in die Hand nehmen und setzen. Ebenso der Dachdecker.

Momentane Produktivitätssteigerungen gehen sofort in Sozialsysteme für Migration und Vergreisung. Sie erhöhen keinen Lebensstandard.

Antisozialist
06.10.2015, 11:14
Naja, die Entwicklung hat sich in den letzten Jahren vom Makro- in den Mikrokosmos verlagert. Wer ein Auto von vor 25 Jahren mit einem von heute vergleicht, der wird natürlich merkliche Unterschiede entdecken, aber letztlich kann man nach wie vor "nur" damit fahren. Und, ganz ehrlich, wer mal zum Beispiel in einer S-Klasse der Baureihe W140 gesessen hat, der wird nur schwer beantworten können, was ihm da fehlt.

Autonome Fahrzeuge werden wir aber aus anderen als technischen Gründen nicht so schnell erleben. Die Antwort auf die Frage, wer eigentlich haftet, wenn ein autonomer Supertanker einen Unfall mit unabsehbaren Folgen hat, missfällt der Industrie einfach zu sehr. Heute wird in solchen Fällen gerne menschliches Versagen als Ursache angegeben, das wäre dann nicht mehr möglich. Aus diesem Grund wird im einzigen Bereich, in dem das heute schon möglich wäre, nämlich im Schienenverkehr, auch nicht automatisiert.

Eine Automatisierung im Schienenverkehr hat in bestimmten Ländern schon längst stattgefunden. In Deutschland muss jedoch ein Lokführer anwesend sein, damit die Fahrgäste nicht in Panik ausbrechen.

Chronos
06.10.2015, 11:17
Ich sehe nur nicht die Erfindungen ( im medizinischen Bereich sicher hoch innovativ ) die die Produktivität so steigern wie wir das vor 100 Jahren erlebten.
Damals ernährte ein Bauer 6 Menschen heute 100 Menschen.
Der Maurer muss heute noch jeden Ziegelstein in die Hand nehmen und setzen. Ebenso der Dachdecker.

Momentane Produktivitätssteigerungen gehen sofort in Sozialsysteme für Migration und Vergreisung. Sie erhöhen keinen Lebensstandard.
Wir müssen natürlich zwischen völlig ausgereizten Technikbereichen wie der Landwirtschaft einerseits und den Bereichen angewandter Konsum- und Vergnügungstechnik andererseits unterscheiden.

In der Landwirtschaft wird es meines Erachtens nicht mehr viel Erfindungspotential geben. Man braucht Substrate, in denen die Erzeugnisse wachsen, und zu deren Bearbeitung hat man anscheinend schon alle hilfreichen Techniken ausgereizt.

Auf der anderen Seite sehe ich aber noch großes Erfindungspotential in den Bereichen Kommunikationstechnik, Sicherheitstechnik, Dienstleistungen, Verkehrssteuerungen, Beleuchtungstechnik u.a.

Gerade der Bereich der Sicherheitstechnik wird noch gewaltig boomen, wenn wir uns vor Augen halten, was da noch an kriminellem Potential aus aller Welt zu uns strömen wird.

Lichtblau
06.10.2015, 11:32
:appl:

Na, das hast du aber sehr fein beobachtet! Schließlich hat man bereits anlässlich einer genauen Untersuchung der Mumie von Ramses Zwo herausgefunden, dass dieser schon damals über eine vollautomatische, subkutan implantierte Insulinpumpe verfügte. Und maskenprogrammierbare Chips gibt es schließlich auch schon seit dem dreissigjährigen Krieg.....

Menschenskinder, ich meinte die ganz neu konzipierte, Microcontroller-gesteuerte Insulinpumpe, die bis auf den kleinen, nachfüllbaren Behälter völlig unter der Haut sitzt, mittels Sensoren den Blutzuckerspiegel misst und in regelmäßigen Zeitabständen sehr präzise die erforderliche Menge Insulin einspritzt.

Bis dato mussten die Diabetiker laufend ihr Besteck herausholen, sich die Nadel irgendwo reinstechen und hoffen, dass sie eine Arterie treffen. Für diese Menschen sind derartig miniaturisierte, vollautomatische Implantate eine große Hilfe und Erleichterung.

Aber klar, das ist natürlich nichts Besonderes und schon ein uralter Hut...... :auro:

es ist aber keine neue technologie-stufe.

bloss kombination bisheriger technologien.

die frage ist doch, was denn nach programmierbaren chips die nächste technologiestufe sein wird. und ob wir sie erreichen können.

Chronos
06.10.2015, 11:51
es ist aber keine neue technologie-stufe.

bloss kombination bisheriger technologien.

die frage ist doch, was denn nach programmierbaren chips die nächste technologiestufe sein wird. und ob wir sie erreichen können.
Nun, so alt sind maskenprogrammierbare Microcontroller nun auch wieder nicht.

Aber deren Packungsdichte macht alle paar Jahre neue Sprünge und diese erlaubt immer größere und komplexere Programme und Routinen. Zugegeben sind das keine technologischen Meilensteine, aber immerhin bedeutende Schritte in Richtung künstlicher Intelligenz.

Bald kommt die Quanten-Speichertechnik und die Lichtwellenlängen-Computerei. Alles wird komplexer, schneller, vielfältiger.

Die Dynamik der technischen Fortschritte löst sich immer weiter von der reinen Hardware hin zu immer raffinierteren Problemlösungen.
Zahnräder und Motoren sind alte Hüte, aber deren uralten Prinzipien werden durch extreme Miniaturisierung neue Anwendungen erschließen.

In absehbarer Zukunft wird ein kleiner, reiskorngroßer Mini-Roboter in die Herzschlagader eingesetzt und der "schwimmt" dann bis zur kaputten Herzklappe und führt dort einen Eingriff durch - von aussen gesteuert und beobachtet durch ein drahtloses Telemetriesystem. Oder so ähnlich eben.

Und unsere Autos werden obsolet, weil wir in neuartigen Kapseln in Rohrpostsystemen oder Kettentransportbändern reisen, unsere Bedarfsgegenstände per Internet bestellen und die Waren dann in automatisierten Rohrpost-Kapseln geliefert bekommen.

Es gibt noch viel zu tun.....
Wir müssen uns eben nur vom Denken in Ratsch-Krach-Puff-Bummbumm-Dampfmaschinen-Dimensionen lösen.

Pythia
06.10.2015, 11:57
Die optimistische Sichtweise in Bezug auf den technischen Fortschritt geht davon, das der technische Fortschritt dauerhaft weitergeht.
Die traurige Erkenntnis, zu der ich gekommen bin, ist jedoch das Gegenteil der optimistischen Sichtweise in Bezug auf den technischen Fortschritt. Jahrhunderte des technischen fortschritts haben nun ihr Ende erreicht. Hier und da wird noch etwas verbessert werden, aber es wird keine umwälzenden Erfindungen mehr gebenn. Die Grenzen des Möglichen sind erreicht.Nö. Die Grenzen des Möglichen werden nie erreicht, weil das Mögliche ebenso wie Zeit und Raum unendlich ist. Nur brachte uns 68er Ungeist die wohl übelste Fortschritts-Bremsung der menschlichen Geschichte:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2015/06/Fire-and.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nx mehr außer lahmarschigem Aufmotzen alter Hüte: jedes Jahr ein paar neue Chips für Zeugs vom Vorjahr, neue Verpackung von Tiefkühl-Spinat und ein paar neue Klugscheißereien auf Hemden, Jacken und Autos. Aber Concorde und Raum-Fähre wurden schon eingemottet. Nächste Einmottungs-Aktion: individuelle Fahrzeuge, Bargeld, freie Atemluft und freies Trinkwasser.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2014/02/Arb-sea.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber keine Bange, irgendwann geht es doch wieder weiter:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2015/01/2015.gif

Dr Mittendrin
06.10.2015, 12:51
Wir müssen natürlich zwischen völlig ausgereizten Technikbereichen wie der Landwirtschaft einerseits und den Bereichen angewandter Konsum- und Vergnügungstechnik andererseits unterscheiden.

In der Landwirtschaft wird es meines Erachtens nicht mehr viel Erfindungspotential geben. Man braucht Substrate, in denen die Erzeugnisse wachsen, und zu deren Bearbeitung hat man anscheinend schon alle hilfreichen Techniken ausgereizt.

Auf der anderen Seite sehe ich aber noch großes Erfindungspotential in den Bereichen Kommunikationstechnik, Sicherheitstechnik, Dienstleistungen, Verkehrssteuerungen, Beleuchtungstechnik u.a.

Gerade der Bereich der Sicherheitstechnik wird noch gewaltig boomen, wenn wir uns vor Augen halten, was da noch an kriminellem Potential aus aller Welt zu uns strömen wird.

Auf jeden Fall Sicherheitstechnik, gebe ich dir recht. In der Landwirtschaft wurde eine Spargelerntemaschine erfunden. Ein vollautomatisierter Schweinemastbetrieb dürfte nahezu ausgereizt sein.
Wie erwähnt, Wohnen ist teuer, und abgesehen von einigen Maschinchen, sehe ich nix revolutionäres. Stein auf Stein in Handarbeit. Wo die DDR Platten verwendete.

Dr Mittendrin
06.10.2015, 12:55
Nun, so alt sind maskenprogrammierbare Microcontroller nun auch wieder nicht.

Aber deren Packungsdichte macht alle paar Jahre neue Sprünge und diese erlaubt immer größere und komplexere Programme und Routinen. Zugegeben sind das keine technologischen Meilensteine, aber immerhin bedeutende Schritte in Richtung künstlicher Intelligenz.

Bald kommt die Quanten-Speichertechnik und die Lichtwellenlängen-Computerei. Alles wird komplexer, schneller, vielfältiger.

Die Dynamik der technischen Fortschritte löst sich immer weiter von der reinen Hardware hin zu immer raffinierteren Problemlösungen.
Zahnräder und Motoren sind alte Hüte, aber deren uralten Prinzipien werden durch extreme Miniaturisierung neue Anwendungen erschließen.

In absehbarer Zukunft wird ein kleiner, reiskorngroßer Mini-Roboter in die Herzschlagader eingesetzt und der "schwimmt" dann bis zur kaputten Herzklappe und führt dort einen Eingriff durch - von aussen gesteuert und beobachtet durch ein drahtloses Telemetriesystem. Oder so ähnlich eben.

Und unsere Autos werden obsolet, weil wir in neuartigen Kapseln in Rohrpostsystemen oder Kettentransportbändern reisen, unsere Bedarfsgegenstände per Internet bestellen und die Waren dann in automatisierten Rohrpost-Kapseln geliefert bekommen.

Es gibt noch viel zu tun.....
Wir müssen uns eben nur vom Denken in Ratsch-Krach-Puff-Bummbumm-Dampfmaschinen-Dimensionen lösen.


Post soll doch mit der Helicopterdrohne kommen.
Und zudem befürchte ich, basteln wir uns eine innovationslose orientalische Gesellschaft, die nur Fortschritte im schmarotzerischen Räubertum und Kampf sieht.

Frontferkel
06.10.2015, 13:01
Forschung und Entwicklung sind wie eine Amplitude . Es gibt Zeiten mit relativ viel Fortschritt der Potenzial für die zukünftige Entwicklung der Menschheit hat und es gibt Zeit , da wähnt man fast zum Stillstand gekommen zu sein . Das ist ein Trugschluss .
Eine Vorwärtsbewegung wird es immer geben , nur fällt es einem oftmals nicht auf .

Chronos
06.10.2015, 13:21
Forschung und Entwicklung sind wie eine Amplitude . Es gibt Zeiten mit relativ viel Fortschritt der Potenzial für die zukünftige Entwicklung der Menschheit hat und es gibt Zeit , da wähnt man fast zum Stillstand gekommen zu sein . Das ist ein Trugschluss .
Eine Vorwärtsbewegung wird es immer geben , nur fällt es einem oftmals nicht auf .
Exakt!

Es gibt Phasen oder Epochen, in denen die Entwicklung und der Ideenreichtum mit Riesenschritten vorwärts eilen, und dann gibt es wieder Zeitspannen, in denen der Fortschritt nur in vielen ganz kleinen Einzelschritten abläuft und scheinbar stehen geblieben ist.

Aber es geht immer weiter.

Das ist einfach nur wie Wellenbewegungen und der Wechsel in andere Dimensionen des Denkens und der Erkenntnis.

hamburger
06.10.2015, 13:25
Forschung und Entwicklung sind wie eine Amplitude . Es gibt Zeiten mit relativ viel Fortschritt der Potenzial für die zukünftige Entwicklung der Menschheit hat und es gibt Zeit , da wähnt man fast zum Stillstand gekommen zu sein . Das ist ein Trugschluss .
Eine Vorwärtsbewegung wird es immer geben , nur fällt es einem oftmals nicht auf .

Fortschritt habe ich schon erlebt...aber je weiter wir kommen, desto kleiner wird er.
Beispiel Radio. 1930 der Volksempfänger..Mittelwelle.. später Lang und Kurzwellen... Nach dem Krieg Ultrakurzwellen...dann Stereo Übertragung.....jetzt DAB. Von UKW zu DAB vergingen 50 Jahre...und was ist der Fortschritt für den Nutzer?
Wenig bis gar nichts:D
Was ist zu erwarten in der Zukunft? Ebenfalls nichts relevantes. Ähnlich im TV Bereich....
Bei den Autos? Da würde ich lieber einen 300 Turbo Diesel von 1980 fahren...anstatt 320 CDI.
Fortschritt ist endlich, an einem Punkt der Entwicklung hat er kaum noch einen Nutzen...
Wer von irgendwelchen Umwelt Problemen träumt, der sollte mal bedenken, dass ein altes Auto aufgrund seiner fast unbegrenzten Nutzung immer umweltfreundlicher ist wie ein neues.

Frontferkel
06.10.2015, 13:48
Fortschritt habe ich schon erlebt...aber je weiter wir kommen, desto kleiner wird er.
Beispiel Radio. 1930 der Volksempfänger..Mittelwelle.. später Lang und Kurzwellen... Nach dem Krieg Ultrakurzwellen...dann Stereo Übertragung.....jetzt DAB. Von UKW zu DAB vergingen 50 Jahre...und was ist der Fortschritt für den Nutzer?
Wenig bis gar nichts:D
Was ist zu erwarten in der Zukunft? Ebenfalls nichts relevantes. Ähnlich im TV Bereich....
Bei den Autos? Da würde ich lieber einen 300 Turbo Diesel von 1980 fahren...anstatt 320 CDI.
Fortschritt ist endlich, an einem Punkt der Entwicklung hat er kaum noch einen Nutzen...
Wer von irgendwelchen Umwelt Problemen träumt, der sollte mal bedenken, dass ein altes Auto aufgrund seiner fast unbegrenzten Nutzung immer umweltfreundlicher ist wie ein neues.

Moin , in meinen Augen ist das jetzt zu kurz gedacht .
Es ist die eingeschränkte Sicht eines Verbrauchers . Es geht ja um den wissenschaftlich - technischen Fortschritt , bei denen oft Produkte für den Konsumenten , quasi als "Abfallprodukt " anfallen .
In erster Linie geht es doch um Forschung und Entwicklung , um das Leben und den Fortbestand den Menschheit zu sichern . Da wären in erster Linie die Medizin und Arzneimittelforschung zu nennen . Das zieht sich weiter in alle Bereiche der Gesellschaft . Energiegewinnung und Effizienz steht ganz oben auf der Forschungsliste . Man kann eine Menge Beispiele heran ziehen . Luft und Raumfahrt zB . Landwirtschaft . und und und . Du weist ja das das Feld der Forschung sehr groß ist und man als Einzelner gar keinen Überblick haben kann .

-jmw-
06.10.2015, 14:02
Dazu passt: https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_S._Kuhn

Humer
06.10.2015, 17:28
Es fehlt die Dividente des Fortschritts. Das Leben wird zum Teil zwar komfortabler, gleichzeitig erhöht sich der Stress. Theoretisch könnten wir die 20 Stunden Woche haben, weil die Produktivität enorm gewachsen ist. Kein Automat, keine Maschine sorgte bis jetzt dafür, dass es mehr verfügbare Zeit gibt, die Arbeit wird nur schneller erledigt, die nächste Aufgabe wartet schon. Das Wirtschaftsystem lässt das nicht zu, weil es Wachstum braucht. So bleibt bei allem Fortschritt der Technik die Frage, ob er vielleicht nur Selbstzweck ist oder doch eine dienende Funktion hat. Regelmäßig haben wir es auch mit unerwünschten Folgen des Fortschritts zu tun, das dämpft die Freude daran ebenfalls.

Eridani
06.10.2015, 17:42
Noch lange nicht! Neben Fernhören, Fernsehen und Fernsteuern fehlen noch Fernriechen und Fernschmecken. Von Fernf... mal ganz abgesehen!

Das Hologramm-Fernsehen muss noch erfunden werden.
So echt, dass durch mein Zimmer Personen marschieren und agieren...........

http://www.yuco.com/sites/default/files/imagecache/projectcase_frames_big/005_169.jpg

Lichtblau
06.10.2015, 17:46
Das Hologramm-Fernsehen muss noch erfunden werden.
So echt, dass durch mein Zimmer Personen marschieren und agieren...........

http://www.yuco.com/sites/default/files/imagecache/projectcase_frames_big/005_169.jpg

Vr brille

Eridani
06.10.2015, 17:49
Vr brille

Nee - ohne Brille! Dann machst erst richtig Spaß ...:)

Lichtblau
06.10.2015, 17:50
Nee - ohne Brille! Dann machst erst richtig Spaß ...:)

Am besten den sehnerv anzapfen, oder direkt bilder per strom ins gehirn modellieren.

Tryllhase
06.10.2015, 17:51
Das Hologramm-Fernsehen muss noch erfunden werden.
So echt, dass durch mein Zimmer Personen marschieren und agieren...........

http://www.yuco.com/sites/default/files/imagecache/projectcase_frames_big/005_169.jpg
Dann hocken aber noch mehr Menschen davor und kommen nicht an die gesunde Wald- und Feldluft!

MorganLeFay
06.10.2015, 18:43
Das war vor über hundert Jahren.

Ja eben.

Vor hundert Jahren dachte man, Fortschritt ist vorbei. War er aber nicht.

Heute denken das auch einige Leute, du offenbar eingeschlossen. Wird man auch in hundert Jahren belaecheln. Auch wenn man u.U. nicht deinen Post in diesem Forum zitieren wird.

Zinsendorf
06.10.2015, 21:46
Ja eben.

Vor hundert Jahren dachte man, Fortschritt ist vorbei. War er aber nicht.

Heute denken das auch einige Leute, du offenbar eingeschlossen. Wird man auch in hundert Jahren belaecheln. Auch wenn man u.U. nicht deinen Post in diesem Forum zitieren wird.
Sicher geht die Entwicklung von Naturwissenschaft/Technik immer weiter - nur die Effektivität (~Geschwindigkeit) variiert bes. auch in territorialer Hinsicht.
Wenn eben eine Gesellschaft keinen Wert auf eine solide naturwissenschaftliche Basis bzw. Bildung des Nachwuchses legt und mehr an finanzieller Verwertung von diversen Entwicklungen interessiert ist oder andere Nicht-MINT-Fächer bevorzugt, weil es bequemer ist, dann mag wohl der Eindruck entstehen, dass der techn. Fortschritt und damit zeitlich verzögert auch die gesellschaftliche Weiterentwicklung, stagniert.

Aber ich denke, dann verlagert sich der Schwerpunkt der Innovationen eben in andere Regionen... Gerade die zunehmende Globalisierung befördert diese Prozesse, da sie ja wiederum zur verstärkten Eigentumsdifferenzierung führt, zumal unter den Bedingungen (~) liberalisierter Wirtschaften.

MorganLeFay
06.10.2015, 21:56
Sicher geht die Entwicklung von Naturwissenschaft/Technik immer weiter - nur die Effektivität (~Geschwindigkeit) variiert bes. auch in territorialer Hinsicht.
Wenn eben eine Gesellschaft keinen Wert auf eine solide naturwissenschaftliche Basis bzw. Bildung des Nachwuchses legt und mehr an finanzieller Verwertung von diversen Entwicklungen interessiert ist oder andere Nicht-MINT-Fächer bevorzugt, weil es bequemer ist, dann mag wohl der Eindruck entstehen, dass der techn. Fortschritt und damit zeitlich verzögert auch die gesellschaftliche Weiterentwicklung, stagniert.

Aber ich denke, dann verlagert sich der Schwerpunkt der Innovationen eben in andere Regionen... Gerade die zunehmende Globalisierung befördert diese Prozesse, da sie ja wiederum zur verstärkten Eigentumsdifferenzierung führt, zumal unter den Bedingungen (~) liberalisierter Wirtschaften.
Ich denke, dein Hinweis auf Regionen ist sehr wichtig. Sowohl Forschung als auch Innovation ist schon immer bis zu einem gewissen Grade gewandert.

Auch muss man eben zwischen Forschung/ Erfindungen und Innovation unterscheiden; beides findet nicht unbedingt an derselben Oertlichkeit statt.

Und drittens sind bahnbrechende Erfindungen seltener als fortschreitende Innovation und das Verbessern bestehender Technologien.
Da bahnbrechende Erfindungen Zeit brauchen, um marktfaehig zu werden und sich durchzusetzen, kommt es einem eben gelegentlich vor, als wuerde der Fortschritt eher Stillstand sein.
Und manche dieser bahnbrechenden Erfindungen und Entdeckungen setzen sich uU nie durch. Das macht sie aber nicht weniger bahnbrechend.

Catholicus Romanus
06.10.2015, 21:58
Ich warte nur noch auf das autonome Fahrrad, dann besorge ich mir nen Heimtrainer und radle zuhause, wenn´s regnet. Mein Rad findet den Weg ja alleine...>x´))

Dieser ganzen Unsinn wird den Herrschaften m.E. nochmal ganz schön auf die Füße fallen, so anfällig für Systemausfälle und Hackerattacken das alles ist. Massenkarambolagen lassen sich dann wohl bundesweit arrangieren mit tausenden Toten und Verletzten und keine Autofirma wird mehr für den Schaden aufkommen wollen oder können. Beim "intelligenten Haus" zeichnet sich ja auch schon ein gewisses Desinteresse ab, denn niemand möchte sich von seinem Kühlschrank oder seinem ferngesteuerten Korkenzieher vorschreiben lassen, was er zu tun hat...:crazy: >%´)

Und außerdem: Wo bleibt denn da der Spaß?

Panther
06.10.2015, 22:07
Die Kernspaltung. Ahh, scheiße wurde 1938 entdeckt.

Das Elektronenmikroskop. Mist wurde 1936 entwickelt.

Der Compuer. Dreck , wurde Z1 von Konrad Zuse Ende der 30ßiger zusammengeschraubt.
Rakete, Fernsehen, Farbfilm, Düsenantrieb ect. usw.

In den letzten 40 Jahren gab es keine große technischen Durchbruch mehr. Es wurde nur miniaturisiert.

Heifüsch
06.10.2015, 22:32
Und außerdem: Wo bleibt denn da der Spaß?

Eben! Der bleibt nämlich auf der Strecke...

Als notorischer Museumsgänger stelle ich mit steigendem Entsetzen fest, daß die Besucher sich heute lieber ihren ausgeliehenen Headsets lauschen, anstatt die Bilder und Exponate auf sich wirken zu lassen. Die wissen dann für einen Moment, wann Botticelli seine Venus malte, aber erinnern werden sie sich an das Bild eher nicht, weil sie es nicht in sich aufgesogen, sondern nur mal eben abgeknipst haben, um ihren Zeitplan einzuhalten...:hd: >x´((

Vielleicht sollte ich mal einen Musik-Rezeptions-Automaten erfinden, der einem das Musikhören abnimmt. Dem steckt man einfach die Stöpsel ins künstliche Ohr und hat dann seine Ruhe und kann sich um andere Dinge kümmern. Das Gerat zeigt einem dann an, ob die Titel gut waren oder eher nicht, hehe..! >%´)

Heifüsch
06.10.2015, 22:34
Das Hologramm-Fernsehen muss noch erfunden werden.
So echt, dass durch mein Zimmer Personen marschieren und agieren...........

http://www.yuco.com/sites/default/files/imagecache/projectcase_frames_big/005_169.jpg

Geil... Aber möchtest du plötzlich von einer Horde "Refugees" umzingelt werden? >x´(

Shahirrim
06.10.2015, 22:40
Die Kernspaltung. Ahh, scheiße wurde 1938 entdeckt.

Das Elektronenmikroskop. Mist wurde 1936 entwickelt.

Der Compuer. Dreck , wurde Z1 von Konrad Zuse Ende der 30ßiger zusammengeschraubt.
Rakete, Fernsehen, Farbfilm, Düsenantrieb ect. usw.

In den letzten 40 Jahren gab es keine große technischen Durchbruch mehr. Es wurde nur miniaturisiert.

Wir haben eine ähnliche Situation, wie es 1347 (vor der Pest) hier herrschte. Es gibt zu viele Menschen in Verhinderungsberufen.

Der Westen ist ja auch ein Verhinderungsapparat, der unseren Fortschritt auf dem Niveau von den 1960-ern festhalten soll. Ab da war alles erfunden, was wir jetzt haben. Alles Neue wird verhindert, wie der Wassermotor oder so was ähnliches, was bewirken würde, dass man Menschen nicht so effektiv kontrollieren kann. Stell dir mal Menschen vor, die nicht für Strom und Benzin bezahlen müssten. Ein Alptraum für den dekadenten Westen, denn diese Menschen könnten sich ja eine regimeunabhängige Meinung leisten.

Genau so war es damals um 1347. Die Windmühle gab es ja schon zu Jesu Zeiten in Syrien. Aber die Römer hatten Sklaven oder später das katholische Mittelalter Leibeigene. Wozu braucht es da Windmühlen? Erst, als alle tot waren und die Stellen nicht mehr besetzt werden konnten, setzte sich die Windmühle durch. Als sie dann mal da war, ließ sich das Rad der Geschichte nicht mehr zurückdrehen.

Genau so ist es momentan auch im Westen. Deswegen ja auch die ganze Fachkraftpropaganda. Damit immer genügend Menschenmaterial für die Unterdrückung neuer Erfindungen und dem technischen Fortschritt da sind. Schlägerbanden wie die Antifa gehören nebenbei auch zu den Verhinderungsberufen.

Rikimer
06.10.2015, 22:42
ist unser verstand begrenzt oder nicht, ist eine intrressante frage.

Da der Mensch seit mindestens 2000 koerperlich und geistig am Degenerieren ist, ist der Verstand der nach uns kommenden Menschen begrenzter als der unsrige und wir selbst sind als Menschheit geistig unseren Ahnen unterlegen.

Zirrus
07.10.2015, 21:25
Die geistigen und technischen Möglichkeiten in diesem Universum sind unendlich. In der Innovation wird es niemals ein Ende geben.
Die nächsten großen Schritte werden in der Quantenphysik, der künstlichen Intelligenz und den statistisch-analytischen Wahrscheinlichkeitstheorien erfolgen, mit all ihren Auswirkungen auf unser Leben, das sich durch diese innovativen Techniken radikal ändern wird.
Wir werden lernen müssen mit intelligenten Maschinen zu leben, die in der Lage sein werden, uns immer mit einer 75 prozentigen Wahrscheinlichkeit die kommenden Ereignisse im Mikro- und Makroraum vorauszusagen. Das wird unserer Verständnis von der Welt und der Natur radikal ändern.
Ein Ereignis vorauszusagen heiß auch, deine Gedanken mit einer 75 prozentigen Wahrscheinlichkeit erfassen (lesen) zu können. Dadurch wird dann auch das Ende deines Privatlebens eingeleitet werden, weil dein Innerstes „sichtbar“ gemacht wird. Man wird wissen was du denkst, welche „Geheimnisse“ du hast (die dann ja keine Geheimnisse mehr sind), welche Absichten du hegst und ob du ein Lügner bist. Du wirst ein vollkommen „gläserner“ Mensch sein. Und diese „Transparenz“ wird dramatische Folgen haben, die sich dadurch zeigen werden, dass die Menschen beginnen werden die negativen Menschen biologisch „auszusortieren“. Diese „minderwertigen“ Menschen werden ganz einfach keine Möglichkeit mehr bekommen sich fortzupflanzen (genetische und statistisch-mathematische Diskriminierung). Man wird bereits vor der Geburt eine genetische und mathematische Analyse durchführen und den potenziellen Fötus auf eine „positive Gesellschaftsfähigkeit“ prüfen. Besteht eine Wahrscheinlichkeit dafür, dass der potenzielle Mensch sich nicht harmonisch in die neue Gesellschaft einfügen wird, dann wird er erst gar nicht geboren werden.

Man könnte diese Gedanken noch seitenweise weiterführen, aber ich glaube, wenn man sich nur mit diesem kleinen potenziellen Ausblick in die Zukunft beschäftigt, dann wird man die Masse an technischen und gesellschaftlichen Veränderung erfassen können, die sich in diesem Wenigen verbergt. Von einem Ende der Technik und Innovation kann also keine Rede sein, es geht immer und immer weiter, ohne jemals ein Ende zu finden. Sicher, der Mensch kann dabei auf der Strecke bleiben, der Geist, der die Materie durchströmt jedoch nicht, denn dem Geist ist es egal, in was für einem Gefäß er seine Heimstatt hat.


Aber wir sollten darüber nicht traurig sein, weil es auch für „Politiker“ dann unmöglich sein wird, uns zu belügen und zu täuschen. Deshalb denke ich, dass das „Geschäft“ der Politik dadurch auch ein absterbendes Gewerbe sein wird, weil diese drastische Durchleuchtung wie Gift auf berufsmäßige Lügner wirken wird.

Rumpelstilz
07.10.2015, 22:25
Wir haben eine ähnliche Situation, wie es 1347 (vor der Pest) hier herrschte. Es gibt zu viele Menschen in Verhinderungsberufen.

Der Westen ist ja auch ein Verhinderungsapparat, der unseren Fortschritt auf dem Niveau von den 1960-ern festhalten soll. Ab da war alles erfunden, was wir jetzt haben. Alles Neue wird verhindert, wie der Wassermotor oder so was ähnliches, was bewirken würde, dass man Menschen nicht so effektiv kontrollieren kann. Stell dir mal Menschen vor, die nicht für Strom und Benzin bezahlen müssten. Ein Alptraum für den dekadenten Westen, denn diese Menschen könnten sich ja eine regimeunabhängige Meinung leisten.

Genau so war es damals um 1347. Die Windmühle gab es ja schon zu Jesu Zeiten in Syrien. Aber die Römer hatten Sklaven oder später das katholische Mittelalter Leibeigene. Wozu braucht es da Windmühlen? Erst, als alle tot waren und die Stellen nicht mehr besetzt werden konnten, setzte sich die Windmühle durch. Als sie dann mal da war, ließ sich das Rad der Geschichte nicht mehr zurückdrehen.

Genau so ist es momentan auch im Westen. Deswegen ja auch die ganze Fachkraftpropaganda. Damit immer genügend Menschenmaterial für die Unterdrückung neuer Erfindungen und dem technischen Fortschritt da sind. Schlägerbanden wie die Antifa gehören nebenbei auch zu den Verhinderungsberufen.
Irgendwann hat sich im Westen die Idee durchgesetzt, dass die angestrebte neue Weltordnung auf Verbloedung und geistiger Sklaverei beruhen soll. Bei den meisten Jugendlichen im Westen hat diese "Erziehung" ja schon gewirkt und Ausbilder und Dozenten an Hochschulen geben auch entsprechende Berichte ab.

Das, was heute in der Gesellschaft "gelehrt" wird, vor allem die gesellschaftlichen Werte, ist voellig verschieden von dem, was noch in den ersten Jahrzehnten nach dem 2. WK sowohl im sog. Westen wie auch der UdSSR gelehrt wurde.

derRevisor
07.10.2015, 22:56
Die optimistische Sichtweise in Bezug auf den technischen Fortschritt geht davon aus, das der technische Fortschritt dauerhaft weitergeht.
Die traurige Erkenntnis, zu der ich gekommen bin, ist jedoch das Gegenteil der optimistischen Sichtweise in
Bezug auf den technischen Fortschritt.
Jahrhunderte des technischen fortschritts haben nun ihr Ende erreicht.
Hier und da wird noch etwas verbessert werden, aber es wird keine umwälzenden Erfindungen mehr geben.
Die Grenzen des möglichen sind erreicht.


Unsinn. Nur die Grenzen des aktuellen Zeitalters sind erreicht.

Finde diese Theorie der langwelligen Basisinnovationen dazu recht bemerkenswert, wobei ich mit ihr zwar ins Bett gehen, sie aber derzeit nicht lebenslang würden würde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kondratjew-Zyklus

Antisozialist
08.10.2015, 13:56
Die optimistische Sichtweise in Bezug auf den technischen Fortschritt geht davon aus, das der technische Fortschritt dauerhaft weitergeht.
Die traurige Erkenntnis, zu der ich gekommen bin, ist jedoch das Gegenteil der optimistischen Sichtweise in
Bezug auf den technischen Fortschritt.
Jahrhunderte des technischen fortschritts haben nun ihr Ende erreicht.
Hier und da wird noch etwas verbessert werden, aber es wird keine umwälzenden Erfindungen mehr geben.
Die Grenzen des möglichen sind erreicht.

In Deutschland gibt es zum einen eine recht wohlhabende Bevölkerung im fortgeschrittenen Alter, die neuer Technologie und großen Infrastrukturvorhaben gegenüber eher negativ eingestellt ist. Die größten Fortschrittskritiker sind oft Lehrer, die minderjährige Personen entsprechend unterrichten.

Zum anderen gibt es immer mehr zugewanderte Nichtsnutze, die von der einheimischen Bevölkerung alimentiert werden müssen. Für deren Unterbringung müssen dem öffentlichen Bildungssektor direkt Räumlichkeiten entzogen werden.

Die immer weniger werdenden hochintelligenten und halbwegs jungen Menschen haben die Wahl zwischen Auswanderung und hohen Abgaben sowie Widerständen der älteren Bevölkerung auf der anderen Seite.

Tryllhase
08.10.2015, 14:10
Wir haben eine ähnliche Situation, wie es 1347 (vor der Pest) hier herrschte. Es gibt zu viele Menschen in Verhinderungsberufen.
Der Westen ist ja auch ein Verhinderungsapparat, der unseren Fortschritt auf dem Niveau von den 1960-ern festhalten soll. Ab da war alles erfunden, was wir jetzt haben. Alles Neue wird verhindert, wie der Wassermotor oder so was ähnliches, was bewirken würde, dass man Menschen nicht so effektiv kontrollieren kann. Stell dir mal Menschen vor, die nicht für Strom und Benzin bezahlen müssten. Ein Alptraum für den dekadenten Westen, denn diese Menschen könnten sich ja eine regimeunabhängige Meinung leisten.
Genau so war es damals um 1347. Die Windmühle gab es ja schon zu Jesu Zeiten in Syrien. Aber die Römer hatten Sklaven oder später das katholische Mittelalter Leibeigene. Wozu braucht es da Windmühlen? Erst, als alle tot waren und die Stellen nicht mehr besetzt werden konnten, setzte sich die Windmühle durch. Als sie dann mal da war, ließ sich das Rad der Geschichte nicht mehr zurückdrehen.
Genau so ist es momentan auch im Westen. Deswegen ja auch die ganze Fachkraftpropaganda. Damit immer genügend Menschenmaterial für die Unterdrückung neuer Erfindungen und dem technischen Fortschritt da sind. Schlägerbanden wie die Antifa gehören nebenbei auch zu den Verhinderungsberufen.
Eine völlig fehlgeschlagene Entwicklung war das drahtlose Telefon, auch handy oder smartphone oder so genannt, und die Freigabe der damit möglichen verschlüsselten Kommunikation. Es öffnete die Tür neben der sinnvollen Verwendung in Notfällen auch zur totalen Entmenschlichung des Menschen. Es ermöglicht erst in vorher nie gekannter Art die Koordinierung von Verbrechen aller Art. Nicht ohne Grund war in der DDR jede drahtlose Kommunikation, auch nur als Kinderspielzeug, für die breite Masse verboten. Und im Konfliktfall darf jeder mal raten,was zuallererst abgeschaltet wird.

beemaster
09.10.2015, 07:16
Das sehe ich eben anders. Etwas besseres als der Explosionsmotor wird nicht entwickelt werden können.

Warum? Es ist eigentlich widersinning, chaotische Explosionen in kontrollierte Bewegungen umzusetzen. Jede Muskelzelle einer primitiven Schnecke, jede Geißel eines Geißeltierchen funktioniert um Größenordnungen besser. Wir sind bei Motoren noch ganz, ganz am Anfang.

Bestimmte Krankheiten werden niemals geheilt werden können.
Ja, das wird es immer geben. Aber hätte man einem Arzt im 16. Jahrhundert erzählt, dass Pest, Cholera oder Tuberkulose in wenigen Jahrhunderten beinahe ausgerottet wären und wenn, sehr gut behandelbar sind, hätte er das nicht für möglich gehalten.

Dem menschlichen Verstand sind Grenzen gesetzt, die er nicht überwinden kann.
Der Mensch ist nicht Gott, ja. Aber diese Grenzen sind noch weit, weit entfernt.

Eridani
09.10.2015, 08:44
Man sollte, und man wird bestimmt schon im Geheimen, an der sogenannten Gedankenübertragung forschen, jenes, zwar nachgewiesene, aber noch nie labormäßig wiederholbare Experiment, der (auch unbewußten) Nachrichtenübertragung von Mensch zu Mensch.

Wie auch bei Tieren der "6.Sinn" (Warum verlassen Ratten ein Schiff im Hafen über die Leinen, das danach auf See untergeht?!), gibt es auch beim Menschen diesen eigenarigen Effekt; (warum dreht sich ein Mensch nach mir um, wenn ich ihn von hinten intensiv anstarre?).

Hier postuliert Rupert Sheldrake (https://de.wikipedia.org/wiki/Rupert_Sheldrake) noch unentdecke (morphische) Felder, die sich dämpfungslos, mit unendlicher Geschwindigkeit ausbreiten sollen (also allgegenwärtig im Universum sind).

Fazit:
Vielleicht sind ja auch deshalb Empfangsversuche im elektromagnetischen Spektrum (Funkwellen) sinnlos, weil Nachrichtenaustausch mit Lichtgeschwindigkeit viel zu langsam ist, um sinnvoll über viele Lichtjahre Entfernung Kommunikation zu betreiben.
Denn andere, fortgeschrittenere Zivilisationen (so es sie denn gibt), werden bereits mit diesen, für uns noch unbekannten Feldern agieren. Hier stehen wir noch ganz am Anfang, vergleichbar ersten Experimenten mit Elektrizität im 18.Jahrhundert.
#
Siehe auch "Raumschiff Voyager": Kommunikation über den "Sub-Raum".

Valdyn
09.10.2015, 08:49
Wie oft drehst du dich um und niemand starrt dich an?

Man denkt immer, man stünde an der vollsten Kasse und daß die Ampel immer bei einem selber rot ist.

Eridani
09.10.2015, 10:51
Wie oft drehst du dich um und niemand starrt dich an?

Man denkt immer, man stünde an der vollsten Kasse und dass die Ampel immer bei einem selber rot ist.

Du hast das Thema nicht verstanden. Das ist es ja gerade; diese eindeutigen, erlebten Effekte, lassen sich nicht auf "Abruf" wiederholen, weil wir noch nicht hinter dieses Geheimnis gestiegen sind.
Wird dieses Prinzip der (kommenden) Nachrichtenübertragung eines Tages entdeckt, ist es mehr wert, als ein Nobelpreis - es wird die Menschheit revolutionieren und einen riesigen Schritt voran bringen.

MANFREDM
10.10.2015, 11:46
Hier postuliert Rupert Sheldrake (https://de.wikipedia.org/wiki/Rupert_Sheldrake) noch unentdecke (morphische) Felder, die sich dämpfungslos, mit unendlicher Geschwindigkeit ausbreiten sollen (also allgegenwärtig im Universum sind).

Fazit:
Vielleicht sind ja auch deshalb Empfangsversuche im elektromagnetischen Spektrum (Funkwellen) sinnlos, weil Nachrichtenaustausch mit Lichtgeschwindigkeit viel zu langsam ist, um sinnvoll über viele Lichtjahre Entfernung Kommunikation zu betreiben.
Denn andere, fortgeschrittenere Zivilisationen (so es sie denn gibt), werden bereits mit diesen, für uns noch unbekannten Feldern agieren. Hier stehen wir noch ganz am Anfang, vergleichbar ersten Experimenten mit Elektrizität im 18.Jahrhundert.#

Siehe auch "Raumschiff Voyager": Kommunikation über den "Sub-Raum".

Im Gegensatz zur Elektrizität um 1800, deren Phänomene nicht erklärt werden konnten und erst durch Maxwell in eine Theorie gefasst wurden, gibt es für die von Dir beschriebenen Phänomene entweder eine rationale Erklärung oder diese existieren nachweisbar nicht.

Eine angebliche Gedankenübertragung durch angeblich unentdeckte Felder ist nicht nicht nachgewiesen. Ausserdem verletzen derartige Felder eine der Grundlagen der Physik, das Ursache-Wirkungsprinzip. Eine physikalische Grundlage für derartige Felder ist nicht gegeben.

Alwin
18.10.2015, 21:14
Sicher nicht. Künstliche Intelligenz ist in greifbarer Nähe. Autonome Autos und Schiffe sind da nur ein kleiner Anfang.

Was sollte nach autonomen Autos und Schiffen noch kommen?

Alwin
18.10.2015, 21:23
Denk dich mal 25 Jahre zurück und versuche das dann mal nach vorn.

In den letzten 25 Jahren gab es noch einen bedeutsamen technischen Fortschritt, obgleich sich schon die Fortschrittskurve im Vergleich zu früher deutlich abgeflacht hat.
Ich bin jedoch skeptisch, ob es die nächsten Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte noch stetigen technischen Fortschritt gibt.

Alwin
18.10.2015, 21:27
https://www.youtube.com/watch?v=kDMOadhHme8


https://www.youtube.com/watch?v=gLqM7TJX4BE

Das sind Roboter, die laufen können, ohne Zweifel beeeindruckend.
Wird es jedoch einmal Roboter geben, die uns bestimmte Tätigkeiten abnehmen können?

Alwin
18.10.2015, 21:31
Was erwartest Du denn? Den Warp-Antrieb?

Zum Beispiel Raumschiffe oder Roboter die uns Tätigkeiten abnehmen können.

Liberalist
18.10.2015, 21:34
Das sind Roboter, die laufen können, ohne Zweifel beeeindruckend.
Wird es jedoch einmal Roboter geben, die uns bestimmte Tätigkeiten abnehmen können?

Hängt von den Tätigkeiten ab. :D

Irgendwann werden Drohnen Pakete liefern, muss jemanden nicht gefallen, wird aber passieren.

Alwin
18.10.2015, 21:43
Nö. Die Grenzen des Möglichen werden nie erreicht, weil das Mögliche ebenso wie Zeit und Raum unendlich ist. Nur brachte uns 68er Ungeist die wohl übelste Fortschritts-Bremsung der menschlichen Geschichte[B]:



Der menschliche Erfindungsgeist hat seine Grenzen. Ob wir jetzt schon an seine Grenzen gekommen sind, das ist eben die Frage.

Alwin
18.10.2015, 21:46
Hängt von den Tätigkeiten ab. :D

Irgendwann werden Drohnen Pakete liefern, muss jemanden nicht gefallen, wird aber passieren.

Wird es einmal Roboter geben, die beispielsweise Häuser bauen können?

Alwin
18.10.2015, 21:53
Es fehlt die Dividente des Fortschritts. Das Leben wird zum Teil zwar komfortabler, gleichzeitig erhöht sich der Stress. Theoretisch könnten wir die 20 Stunden Woche haben, weil die Produktivität enorm gewachsen ist. Kein Automat, keine Maschine sorgte bis jetzt dafür, dass es mehr verfügbare Zeit gibt, die Arbeit wird nur schneller erledigt, die nächste Aufgabe wartet schon. Das Wirtschaftsystem lässt das nicht zu, weil es Wachstum braucht. So bleibt bei allem Fortschritt der Technik die Frage, ob er vielleicht nur Selbstzweck ist oder doch eine dienende Funktion hat. Regelmäßig haben wir es auch mit unerwünschten Folgen des Fortschritts zu tun, das dämpft die Freude daran ebenfalls.

Viele Menschen kommen nicht mehr mit dem technischen Fortschritt klar, weil vieles zu kompliziert ist.

Rolf1973
18.10.2015, 22:01
Viele Menschen kommen nicht mehr mit dem technischen Fortschritt klar, weil vieles zu kompliziert ist.

Ich als alter Sack von 42 Jahren verstehe die Technik auch immer weniger. Unzählige von diesen Kästen mit kleinen Menschen drin
habe ich schon zerlegt, die Zwerge aber nie gefunden. Ist das gottloses Hexenwerk? Und erst diese rechteckigen Dinger, über die
man mit Leuten reden kann, die ganz weit sind, die machen mir richtig Angst.....

Alwin
18.10.2015, 22:04
Ja eben.

Vor hundert Jahren dachte man, Fortschritt ist vorbei. War er aber nicht.

Dachte man vor hundert Jahren, das der technische Fortschritt am Ende ist?


Heute denken das auch einige Leute, du offenbar eingeschlossen. Wird man auch in hundert Jahren belaecheln. Auch wenn man u.U. nicht deinen Post in diesem Forum zitieren wird.


Ich hoffe wirklich, das man meinen Standpunkt zum technischen Fortschritt in hundert Jahren belächelt.
In diesem Fall hätte ich mich getäuscht und das wäre gut.

Affenpriester
18.10.2015, 22:54
Wird es einmal Roboter geben, die beispielsweise Häuser bauen können?

Die meisten Menschen können es heut noch nicht.

MorganLeFay
19.10.2015, 07:34
Dachte man vor hundert Jahren, das der technische Fortschritt am Ende ist?
Ja. ein Beispiel wurde frueher im Strang gebracht. Es gibt diverse.





Ich hoffe wirklich, das man meinen Standpunkt zum technischen Fortschritt in hundert Jahren belächelt.
In diesem Fall hätte ich mich getäuscht und das wäre gut.
Ich personelich gehe davon aus.

Liberalist
19.10.2015, 08:06
Wird es einmal Roboter geben, die beispielsweise Häuser bauen können?

Das wird definitiv irgendwann der Fall sein.

sunbeam
19.10.2015, 14:53
Zum Beispiel Raumschiffe oder Roboter die uns Tätigkeiten abnehmen können.

Die sind seit 40 Jahren dabei und werden immer besser.

Pythia
20.10.2015, 17:45
Wird es einmal Roboter geben, die beispielsweise Häuser bauen können?Gibt es schon: bei WinSun hat 1 Architekt mit CAD nach 3 Stunden mit dem Klienten Montag-Mittag sogar eine aufwendige viktorianische Villa baubereit, dann unterschreibt der Klient, am Nachmittag kommen Kanal-, Strom- und Wasser-Anschuß auf das Grundstück, Dienstag-Morgen bringen Tieflader Robot-Baustellen-Einrichtung und Material, und am Samstag kann der Klient einziehen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2015/10/Ch-hotel.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
In der BRD kostet eine lausige Import-Proleten-Zeitbombe mit 120 Kontainern viel Zeit, da Behörden- und Architekten-Schmiergeld-Manöver Monate kosten, und weil die BRD technisch hoffnungslos zurück liegt hinter Lateinamerika, Nordamerika, Australien, Asien und Südafrika. 2011 bauten Chinesen aber in 15 Tagen (siehe Stoppuhr!) dieses Hotel mit 30 Etagen und 358 Gästezimmern:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2015/10/Chi-fast.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Seit China wieder Religions-Freiheit hat, wurde China vor Mexiko und Brasilien und nach USA das Land mit den meisten Christen, und Chinesen entdecktn wieder ihre alten Tugenden: Leistungs-Ehrgeiz und Stolz auf eigene Leistung. Das machte China zur Wirtschafts-Großmacht. Deutsche entdecken diese alten Tugenden erst wieder, wenn sie auswandern, da die BRD Leistung bestraft:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die Leistung von Bürgerlichen und Elite finanziert die Konsum-Gier unserer 40 mio. einheimischer und 10 mio. importierter Proleten, die zusätzlich zu ihrem gekralltem Fördergeld immer mehr Milliarden an Staats-Schulden auftürmen:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/12/FINANZ.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ohne Zugeständnis an die Proleten kann kein Politiker mehr ein Mandat erringen, und Firmen gehen pleite, wenn sie nicht der Proleten-Konsum-Gier dienen. So nähern sich Europa und USA immer flotter ihrem Untergang, und so werden wir wohl erst im 22. Jahrhundert den Fortschritt machen, der vor 50 Jahren schon im 21. Jahrhundert erreichbar schien:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2015/01/2015.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nutzung von Planeten und Asteroiden, erfordert Verkürzung der Reise zum Mars um Faktor 200 auf 1 Tag. Was jetzige Technik nicht schafft, ist vielleicht mit Schwerkraft-Umkehr möglich. Das wird schon erforscht, da Faktor 200 nicht neu ist: um 1800 brauchten selbst schnellste Reisende über 600 Std. von London bis New York, was sie mit Concorde in 3 Stunden schafften.

Affenpriester
20.10.2015, 18:11
Technischer Fortschritt ... ja genau.
Ich brauch kein Smartphone, was so smart ist, dass ich es in der Hosentasche zwischen den anderen Papierschnipseln nicht wiederfinde. Ich will eins haben können, was ich nicht zweimal aufladen muss, wenn ich mal scheißen gehe.
Ist doch scheiße alles ... Dünnschiss. Die Dinger werden immer dünner und platter, wie die Argumente der Bundesregierung. Ich brauch was Belastbares ... ich will mit dem Telefon auch mal spazieren gehen ... nicht an der Leine mit drei Powerbanks in der Tasche.

iglaubnix+2fel
20.10.2015, 18:31
@ Pythia

In unerbetener Vertretung eines Mods attestiere ich Dir einen PROLETENKLAPS!:crazy:

Hrafnaguð
20.10.2015, 18:35
Technischer Fortschritt ... ja genau.
Ich brauch kein Smartphone, was so smart ist, dass ich es in der Hosentasche zwischen den anderen Papierschnipseln nicht wiederfinde. Ich will eins haben können, was ich nicht zweimal aufladen muss, wenn ich mal scheißen gehe.
Ist doch scheiße alles ... Dünnschiss. Die Dinger werden immer dünner und platter, wie die Argumente der Bundesregierung. Ich brauch was Belastbares ... ich will mit dem Telefon auch mal spazieren gehen ... nicht an der Leine mit drei Powerbanks in der Tasche.

Du kannst Dich freuen!
Dank der Masseneinwanderung u.A. auch von Negern werden deren hochtechnologischen Kommunikationsinnovationen, sogar energieunabhängig und garantiert nachhaltig, bald auch hier Einzug halten:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/26/TalkingDrum.jpg

Affenpriester
20.10.2015, 18:40
Du kannst Dich freuen!
Dank der Masseneinwanderung u.A. auch von Negern werden deren hochtechnologischen Kommunikationsinnovationen, sogar energieunabhängig und garantiert nachhaltig, bald auch hier Einzug halten:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/26/TalkingDrum.jpg

Kannste auch alternativ als Kotzbehältnis verwenden. So ein Klapperbecher für Erbrochenes. Stell ihn gefüllt zwei Wochen in die Sonne und du kannst beobachten, wie Kultur entsteht. Da fliegen einem die Ideen um die Ohren wie einem äthiopischen Hungerkind.

Pythia
20.10.2015, 18:45
Nö. Die Grenzen des Möglichen werden nie erreicht, weil das Mögliche ebenso wie Zeit und Raum unendlich ist.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Der menschliche Erfindungsgeist hat seine Grenzen. Ob wir jetzt schon an seine Grenzen gekommen sind, das ist eben die Frage.Es gibt keine Grenze menschlichen Erfindungsgeists. Sogar Dümmlinge wie ich kämpfen erfolgreich an der Fortschritts-Front: 1990 nahm ich hier in der Gegend einige Aufträge für Gebäude an, die nun schon viele Bauherrschaften anregten so zu bauen wie ich: 1 Regenwasser-Zisterne für Begrünungs-Bewässerung mit Feuchtigkeits-Sensoren und Wasser-Adern im Erdreich, und 1 Zisterne für Toiletten mit ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... Abwasser von Waschbecken, Wannen und Duschen. Die Zisternen reduzieren die Abwasser-Menge enorm, bezahlten sich selbst in nur 7 Jahren durch weiniger gekauftes Wasser und sparen weiterhin viel Geld beim Kauf von Wasser. Auch in anderen Ländern baue ich nur noch so, und natürlich mit Intensiv-Begrünung, auch von Fassaden und Dächern, für urbanen Luft-Reinigung und Sauerstoff-Produktion:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2015/02/Caracas.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Seit meiner Zeit in Caracas baue ich nur noch so, daß Grundstücke nach Bebauung mehr Grünfläche haben als zuvor. Es ist leider nicht bekannt genug, daß 1 m² Efeu mit 15 m² Blattoberfläche Sauerstoff produziert und die Luft von Feinstaub, Keimen und anderen Schadstoffen reinigt. Efeu ist bisher der beste urbane Luft-Reiniger und Luft-Erneuerer, den Natur und Technik uns bieten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und in den letzten Jahren sparte ich beim Domestik-Bau bereits tonnenweise Kupferdraht für Schalter und Leitungen. Du sagst dem Raum: "Stehlampe 25% Dimmer, Sitzhöhe 21° C, Sonnen-Jalousie 40% Lichtfilter, RTL II an!" .Und genau so wird über Funk Alles geschaltet. Du kannst auch auf dem Heimweg 15 Minuten von zu Hause weg in Deinem Auto schon über Handy bestellen:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
"Raum-Temoeratur Bad 28° C, Jakuzzi 42° C, Schwanensee Download Russisches National-Ballet 2011 für Bad-Projektor und Gläser auf Raum-Temperatur für Mouton Rotschild 2005." .Auch diese Einsparung von Strom- und Datei-Leitungen wir immer populärer, seit ich 1997 in der Dom.-Rep. die erste Villa (klick + sieh!) (http://www.24-carat.de/2015/10/Villa-16.htm) mit dieser Technik entwickelte. Nur eben nicht blitzartig populärer.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Neues braucht eben immer einige Jahre sich so zu verbreiten, daß eine allgemeinde Selbstverständlichkeit dafür entsteht: es vergingen ja auch Jahrzehnte bis in deutschen Wohnzimmern das letzte Gaslicht durch elektrisches Licht ersetzt war.

Affenpriester
20.10.2015, 19:27
Fortschritt ist Zukunft ... die Zukunft hat nen Bart.

http://cdn.pi-news.net/wp/uploads/2007/12/badespass_islam.jpg

Witzig ... lass uns die Zukunft umarmen und uns als Vergangenheit begreifen.
Da lacht der Bart wie Simpson ... und macht den Hinterwald zum Vorhof.


https://www.youtube.com/watch?v=JdAyHvRcq3U

Bohnenpflanzer
23.10.2015, 13:20
Nö. Die Grenzen des Möglichen werden nie erreicht, weil das Mögliche ebenso wie Zeit und Raum unendlich ist.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Es gibt keine Grenze menschlichen Erfindungsgeists. Sogar Dümmlinge wie ich kämpfen erfolgreich an der Fortschritts-Front: 1990 nahm ich hier in der Gegend einige Aufträge für Gebäude an, die nun schon viele Bauherrschaften anregten so zu bauen wie ich: 1 Regenwasser-Zisterne für Begrünungs-Bewässerung mit Feuchtigkeits-Sensoren und Wasser-Adern im Erdreich, und 1 Zisterne für Toiletten mit ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... Abwasser von Waschbecken, Wannen und Duschen. Die Zisternen reduzieren die Abwasser-Menge enorm, bezahlten sich selbst in nur 7 Jahren durch weiniger gekauftes Wasser und sparen weiterhin viel Geld beim Kauf von Wasser. Auch in anderen Ländern baue ich nur noch so, und natürlich mit Intensiv-Begrünung, auch von Fassaden und Dächern, für urbanen Luft-Reinigung und Sauerstoff-Produktion:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2015/02/Caracas.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Seit meiner Zeit in Caracas baue ich nur noch so, daß Grundstücke nach Bebauung mehr Grünfläche haben als zuvor. Es ist leider nicht bekannt genug, daß 1 m² Efeu mit 15 m² Blattoberfläche Sauerstoff produziert und die Luft von Feinstaub, Keimen und anderen Schadstoffen reinigt. Efeu ist bisher der beste urbane Luft-Reiniger und Luft-Erneuerer, den Natur und Technik uns bieten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und in den letzten Jahren sparte ich beim Domestik-Bau bereits tonnenweise Kupferdraht für Schalter und Leitungen. Du sagst dem Raum: "Stehlampe 25% Dimmer, Sitzhöhe 21° C, Sonnen-Jalousie 40% Lichtfilter, RTL II an!" .Und genau so wird über Funk Alles geschaltet. Du kannst auch auf dem Heimweg 15 Minuten von zu Hause weg in Deinem Auto schon über Handy bestellen:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
"Raum-Temoeratur Bad 28° C, Jakuzzi 42° C, Schwanensee Download Russisches National-Ballet 2011 für Bad-Projektor und Gläser auf Raum-Temperatur für Mouton Rotschild 2005." .Auch diese Einsparung von Strom- und Datei-Leitungen wir immer populärer, seit ich 1997 in der Dom.-Rep. die erste Villa (klick + sieh!) (http://www.24-carat.de/2015/10/Villa-16.htm) mit dieser Technik entwickelte. Nur eben nicht blitzartig populärer.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Neues braucht eben immer einige Jahre sich so zu verbreiten, daß eine allgemeinde Selbstverständlichkeit dafür entsteht: es vergingen ja auch Jahrzehnte bis in deutschen Wohnzimmern das letzte Gaslicht durch elektrisches Licht ersetzt war.

Das mit den unbegrenzten Möglichkeiten ist nicht ganz korrekt, der realisierbaren Technik sind durchaus durch die Physik Grenzen gesetzt.
Auch das Zeit und Raum unendlich sind ist nicht bewiesen und nur eine Möglichkeit.

Die Bauprojekte finde ich interessant, komme selber aus dem Metier und halte diese Form von städtischer Begrünung für ziemlich sinnvoll, evtl. auch verbunden mit "Urban Farming" d.h. der Anbau von Nutzpflanzen auf bebauten Flächen, wie es ja teilweise schon testweise gemacht wird.
Mal ganz davon abgesehen, dass es einfach um Welten besser ausschaut als nackte Betonbauten.

Pythia
23.10.2015, 16:34
Das mit den unbegrenzten Möglichkeiten ist nicht ganz korrekt, der realisierbaren Technik sind durchaus durch die Physik Grenzen gesetzt. Auch das Zeit und Raum unendlich sind ist nicht bewiesen und nur eine Möglichkeit ...Doch, Zeit und Raum sind unendlich, ohne Anfang und ohne Ende, und so können wir bisher nicht mal ermitteln wo zum Beispiel vor 5 Minuten die Spitze des Eiffel-Turms war:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die Rotation der Erde auf ihrem Sonnen-Orbit kann zwar berechnet werden, aber gleichzeitig ändert sich die Position der Sonne in unserem Spiral-Arm, der mit unserer Galaxis rotiert, dieweil sich Milchstraße und Andromeda mit 432.000 km/h auf einander zu bewegen, wobei die Geschwindigkeiten von Milchstraße und Andromeda wahrscheinlich nicht gleich sind.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Beide wandern mit unserer Galaxien-Gruppe durch den Raum unseres Alls, wobei wir bisher weder Richtung noch Geschwindigkeit dieser Wanderung durch unser All kennen. Auch liegt die Vermutung nahe, daß auch unser All nicht an der gleichen Stelle im übergeordnetem Raum bleibt sondern ebenfalls wandert. Wo war also die Spitze des Eiffelturms vor 5 Minuten?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2015/10/Andromed.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und der Technik sind auch keine Grenzen gesetzt, da die Technik ebenso unendlich ist wie die Zeit und wie der Raum. Nur kostet die Entwicklung von Technik Zeit. Aber immer weniger Zeit je größer unser kollektives Wissen wird: es kostete uns von Lucy bis Feuer, Rad und Strom über 3 mio. Jahre, aber nicht mal 200 Jahre von Eselskarren und Aderlaß bis Raumstation und Laser-Operation.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2015/01/2015.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Erkaltet in ferner Zukunft die Erde, dann haben wir gewiß schon die Technik, um ihren Energie-Kern wieder aufzuladen, und bevor das Sonnensytem in einer Super-Nova verglüht, werden wir die Erde wohl einem anderem Stern in den Orbit setzen, vielleicht sogar in einer fernen Galaxis. Oder in einem anderem All, da es kein Nichts gibt wie links im Bild zwischen den Blasen:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2014/09/ALL-FOAM.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ein Nichts würde mit seinem absolutem Vakuum jede Existent sofort aufsaugen und wäre dann kein Nichts mehr. Daher ist unser All eher eine Blase in einen Schaum, in dem sich alle Blasen laufend ausdehnen, verkleinern, teilen oder vereinigen. In Nano-Sekunden oder in Dezillionen von Äonen, irgendwo in den Dezillionen von Parsec des unendlichen Raums. 1 Parsec = 3,26 Lichtjahre.

Towarish
23.10.2015, 16:40
Hier und da wird noch etwas verbessert werden, aber es wird keine umwälzenden Erfindungen mehr geben.
Die Grenzen des möglichen sind erreicht.

Wieso denn das?
Ein Werbefilm zum billigen Spiel CoD hat unsere Marschrichtung leider gut zusammengefasst.

https://www.youtube.com/watch?v=Bfr053KdD6w

Bohnenpflanzer
23.10.2015, 17:00
Doch, Zeit und Raum sind unendlich, ohne Anfang und ohne Ende, und so können wir bisher nicht mal ermitteln wo zum Beispiel vor 5 Minuten die Spitze des Eiffel-Turms war:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die Rotation der Erde auf ihrem Sonnen-Orbit kann zwar berechnet werden, aber gleichzeitig ändert sich die Position der Sonne in unserem Spiral-Arm, der mit unserer Galaxis rotiert, dieweil sich Milchstraße und Andromeda mit 432.000 km/h auf einander zu bewegen, wobei die Geschwindigkeiten von Milchstraße und Andromeda wahrscheinlich nicht gleich sind.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Beide wandern mit unserer Galaxien-Gruppe durch den Raum unseres Alls, wobei wir bisher weder Richtung noch Geschwindigkeit dieser Wanderung durch unser All kennen. Auch liegt die Vermutung nahe, daß auch unser All nicht an der gleichen Stelle im übergeordnetem Raum bleibt sondern ebenfalls wandert. Wo war also die Spitze des Eiffelturms vor 5 Minuten?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2015/10/Andromed.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und der Technik sind auch keine Grenzen gesetzt, da die Technik ebenso unendlich ist wie die Zeit und wie der Raum. Nur kostet die Entwicklung von Technik Zeit. Aber immer weniger Zeit je größer unser kollektives Wissen wird: es kostete uns von Lucy bis Feuer, Rad und Strom über 3 mio. Jahre, aber nicht mal 200 Jahre von Eselskarren und Aderlaß bis Raumstation und Laser-Operation.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2015/01/2015.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Erkaltet in ferner Zukunft die Erde, dann haben wir gewiß schon die Technik, um ihren Energie-Kern wieder aufzuladen, und bevor das Sonnensytem in einer Super-Nova verglüht, werden wir die Erde wohl einem anderem Stern in den Orbit setzen, vielleicht sogar in einer fernen Galaxis. Oder in einem anderem All, da es kein Nichts gibt wie links im Bild zwischen den Blasen:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2014/09/ALL-FOAM.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ein Nichts würde mit seinem absolutem Vakuum jede Existent sofort aufsaugen und wäre dann kein Nichts mehr. Daher ist unser All eher eine Blase in einen Schaum, in dem sich alle Blasen laufend ausdehnen, verkleinern, teilen oder vereinigen. In Nano-Sekunden oder in Dezillionen von Äonen, irgendwo in den Dezillionen von Parsec des unendlichen Raums. 1 Parsec = 3,26 Lichtjahre.

Es gibt einen Unterschied zwischen unendlich und unbegrenzt. Was von beidem auf das Universum zutrifft lässt sich (noch) nicht sagen. Dazu müsste man zuverlässlich die Krümmung des Raumes bestimmen, um sagen zu können, ob sich der Raum irgendwann in sich selbst zurückkrümmt.
Wenn die Krümmung des Raums im Gesamten Null ist, so haben wir ein unendliches (flaches) Universum (bzw. hört es an den Grenzen der Kausalität irgendwann auf, jede Aussage für das Außerhalb versagt, da die Kausalität nichtmehr gegeben ist).
Ist der Raum aber genügend gekrümmt, so kann es sein, dass er wie die Oberfläche einer Kugel unbegrenzt ist. Man würde eine (lächerlich große) Distanz fliegen und schließlich wieder am Ursprungspunkt herauskommen. Dieses Universum wäre endlich, aber ohne Grenzen.

Ein unendliches Universum stellt einen vor ein paar Probleme.
Dann würde nämlich die Wahrscheinlichkeit für jedes beliebige Ereignis ebenfalls unendlich werden, und damit wäre es zu 100% wahrscheinlich dass es unendlich viele Versionen deiner (und meiner) selbst gibt, inkl. dem Bewusstsein, welches du gerade erfährst. Irgendwie paradox.
Und so würde es mit vielen Vorgängen gehen, für jeden einzelnen Vorgang und Prozess würde die Wahrscheinlichkeit plötzlich 100% betragen und das ist schlicht paradox und unlogisch.

Ein unbegrenztes Universum halte ich da schon für sinnvoller.

Und warum sollte die Technik unendlich sein?
Ich geb dir einfach mal ein Gegenbeispiel: Künstliche Intelligenz - mal angenommen der Mensch schafft den Durchbruch: Er entwickelt eine Maschine die sich erfolgreich selbst verbessern kann, sowohl Hard- als auch Software. Dieser Prozess wäre exponentiell und die Maschine würde sich immer weiterverbessern in einem rasanten Tempo. Irgendwann kommt der Punkt an dem die Intelligenz dieser Maschine nichtmehr weiter wachsen kann, da die dafür benötigte Energiedichte in den Bauteilen gegen unendlich gehen würde. Unendliche Energiedichte erzeugt ein schwarzes Loch und die Maschine vernichtet sich selbst.
Das ist ein Beispiel für die physikalischen Grenzen unserer Technik.

Anderes Beispiel: Irgendein Ende wird unser Universum finden, sei es der Big Crunch, der Hitzetod oder irgendein anderer Verlauf. Und allein schon deshalb kann Technik nicht unendlich sein. (Ich will ehrlich sein, ich weiß nichteinmal was du damit meinst, dass "Technik unendlich ist")
Und selbst wenn wir in ein anderes Sonnensystem "auswandern" müssten, irgendwann sind alle Energieniveaus im Universum ausgeglichen und dann passiert einfach nichts mehr (Entropie maximal). Wir haben dann keine Chance irgendwie weiterzuleben, da uns schlicht die Energiequelle fehlt. (Ist aber eh unrealistisch, dass wir jemals in diese Zeit kommen, da das unvorstellbare Zeiträume sind bis dahin)

Mit dem "Nichts" stimme ich dir bedingt zu. Über das Nichts zu reden ist schwierig, da man es eigentlich nicht definieren kann. Wir kennen das Nichts nicht.
Selbst leerer Raum ist nicht Nichts, da dort immerhin Raum vorhanden ist. Und Raum hat anscheinend irgendwie das Potential Teilchen kurzzeitig zu erzeugen die sich sogleich wieder vernichten (ja das mit dem Schaum ist gar keine so schlechte Analogie).


Grüße

Pythia
24.10.2015, 02:25
Es gibt einen Unterschied zwischen unendlich und unbegrenzt. Was von beidem auf das Universum zutrifft lässt sich (noch) nicht sagen. Dazu müsste man zuverlässlich die Krümmung des Raumes bestimmen, um sagen zu können, ob sich der Raum irgendwann in sich selbst zurückkrümmt.
Wenn die Krümmung des Raums im Gesamten Null ist, so haben wir ein unendliches (flaches) Universum (bzw. hört es an den Grenzen der Kausalität irgendwann auf, jede Aussage für das Außerhalb versagt, da die Kausalität nichtmehr gegeben ist).
Ist der Raum aber genügend gekrümmt, so kann es sein, dass er wie die Oberfläche einer Kugel unbegrenzt ist. Man würde eine (lächerlich große) Distanz fliegen und schließlich wieder am Ursprungspunkt herauskommen. Dieses Universum wäre endlich, aber ohne Grenzen.

Falls sich unser All mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt, ist die Grenze mit Über-Lichtgeschwindigkeit erreichbar. Unser All ist also nicht unendlich sondern begrenzt, egal ob es Kartoffel- oder Kugel-Form hat.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Kugelform ist aber sehr unwahrscheinlich, da wohl an jeder Grenze andere Kräfte von innen und von außen die Form des Alls laufend ändern.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Einige Galaxien unseres Alls sind Spiral-Nebel, die auf ihrer Wanderung zwischen anderen Galaxien durch de Fliehkraft einer Kugel entstanden, die sich um eine Achse dreht.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber es entstehen auch andere Formen, wie das Wieland-System im Sternbild Rabe, geformt durch NGC 4038 mit NGC 4039 und Klein-Galaxien, die ca. 4.300 Lichtjahre von hier zum Teil gerade erst entstehen ►►►
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber zurück zum Thema: Ist der technische Fortschritt zum Ende gekommen? Nö, Fortschritt endet nie. Nicht mal wenn wir selbst Galaxien bauen können.
Aber 68er Ungeist ist die übelste Fortschritts-Bremsung der ganzen Menschheits-Geschichte:

http://www.24-carat.de/2015/10/All-blob.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2015/10/Gal-Rabe.jpg



http://www.24-carat.de/2015/06/Fire-and.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nix mehr außer lahmarschigem Aufmotzen alter Hüte: einige neue Chips für Vorjahrs-Autos und PCs, neue Packung für Tiefkühl-Spinat und neue Klugscheißer-Sprüche auf Windjacken und T-Shirts. Aber bald geht 68er Ungeist unter, und dann geht es doch wieder weiter:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2015/02/000-lucy.gif

Nicht Sicher
27.10.2015, 16:15
Sicher nicht. Künstliche Intelligenz ist in greifbarer Nähe. Autonome Autos und Schiffe sind da nur ein kleiner Anfang.

Wie kommst du darauf? In der Fachwelt wird mittlerweile immer mehr bezweifelt, dass eine richtige künstliche Intelligenz (starke KI) überhaupt möglich ist auf Basis von Computertechnik. Eine Schwache KI ist jedoch immer nur eine Simulation einer Intelligenz, oder anders gesagt, Programmierer müssen alle Reaktionsmöglichkeiten dieser erst vorher in den Programmcode reinschreiben.

http://www.informatik.uni-oldenburg.de/~iug08/ki/Grundlagen_Starke_KI_vs._Schwache_KI.html

Tantalit
27.10.2015, 16:33
Weil nicht mehr wirklich etwas neues entstanden ist.

Was fehlt dir denn?

In Medias Res
01.11.2015, 19:04
Was fehlt dir denn?
Eine ganze Menge, z.B. mein Haus auf dem Mond, welches so in den 60'er Jahren verkündet wurde. Gegen einen Replikator ala Star Trek habe ich auch nichts einzuwenden, aber mir würde es reichen wenn die ganzen Vision die man in den 60'er und 70'er Jahre hatte und behauptete das es dieses geben würde in unserer Zeit.

Don
07.11.2015, 17:55
Von wegen nichts Neues. Ich weiß nicht ob ich das beruhigend finden soll.
Das sind Amateurbastler.


https://www.youtube.com/watch?v=_qah8oIzCwk

Ganz_unten
07.11.2015, 22:42
Innovatives Batteriekonzept auf der Basis von "Kupfer-Metallschaum".


And speaking of dreams, the device from Prieto Battery Inc. in Colorado is made of copper foam.


Probably the two most important improvements are that the Prieto batteries charge quickly
and store up to twice as much energy as a conventional battery of the same size.
What’s more, the Prieto batteries aren’t prone to overheating as lithium-ion batteries are.
And they’re inexpensive to manufacture.

http://uk.businessinsider.com/copper-foam-revolutionize-batteries-2015-10?r=US&IR=T

ErhardWittek
07.11.2015, 23:10
ist unser verstand begrenzt oder nicht, ist eine intrressante frage.
Natürlich ist er das.
So wie bei allen Tieren.

Das ist keine interessante, sondern eine ziemlich dumme Frage.

ErhardWittek
07.11.2015, 23:25
Da der Mensch seit mindestens 2000 koerperlich und geistig am Degenerieren ist, ist der Verstand der nach uns kommenden Menschen begrenzter als der unsrige und wir selbst sind als Menschheit geistig unseren Ahnen unterlegen.
Es ist fast mit Händen zu greifen, wie bereitwillig der gemeine Europäer jeglichen Selbsterhaltungstrieb verkümmern läßt und sich zum Sterben hinlegt. Im Vergleich zu seinen Ahnen ist er nur noch ein kläglicher Schatten seiner selbst. Es gibt nur noch Männinnen und Fraueriche, die sich von Politnegativeliten gängeln lassen und Kinder, denen es an der nötigen Brutpflege mangelt und die lange vor dem Fertilitätsalter schon die Freude am Leben verloren haben. Wer von denen überhaupt noch Kinder hervorbringt, dem sterben sie unter den Händen weg.

ErhardWittek
07.11.2015, 23:29
Was sollte nach autonomen Autos und Schiffen noch kommen?
Die vollroboterisierte Welt, die auf Menschen total verzichten kann.

ErhardWittek
07.11.2015, 23:53
Viele Menschen kommen nicht mehr mit dem technischen Fortschritt klar, weil vieles zu kompliziert ist.
Viele Menschen kommen deshalb nicht mehr mit dem technischen Fortschritt klar, weil es sich nicht mehr um Fortschritt, sondern um uns aufgenötigten Konsum- oder Grünen Umweltterror handelt. Heutzutage kannst Du keinen simplen Holzofen mehr kaufen. Damit der schornsteinfegermäßig abgenommen werden kann, muß der sein eigenes hochkomplexes Temperatursteuerungs-und CO²abgasmeßsystem enthalten, das natürlich einen extra Arsch voll Geld kostet. Das Scheißteil schreibt Dir sogar vor, welche Raumtemperatur Du in Abhängigkeit von der Außentemperatur erhalten darfst. Natürlich kann man es überlisten, wenn man die Bedienungsanleitung mit all seinen Zweigen und Blättern nachverfolgen, seine persönlichen Einstellungen vornehmen und sogar auch wieder zurückfinden kann.

Aber die fortschrittsferne Oma Schröder aus Castrop-Rauxel sitzt im Winter frierend vor ihren Heizkörpern, weil ihr grünenhöriger Installateur bei den Voreinstellungen des Ofens die Richtlinien der Klimawandelverschwöriker berücksichtigt hat und der Oma partout nicht verrät, wie sie ihre Stube trotzdem warm kriegt, wenn's draußen -10 Grad kalt ist und die Wintersonne gleichzeitig den Außentemperaturmeßfühler voll anpeilt und ihm 15 Grad plus vorgaukelt.

ErhardWittek
08.11.2015, 00:10
Das wird definitiv irgendwann der Fall sein.
Und all die arbeitslosen Bauhandwerker sitzen dann unter der Brücke, weil sie sich die von Robotern gebauten Wohnungen nicht mehr leisten können.

Diese Fortschrittsperspektive scheint mir nicht wirklich eine besonders geniale zu sein.

Gärtner
08.11.2015, 00:38
Die optimistische Sichtweise in Bezug auf den technischen Fortschritt geht davon aus, das der technische Fortschritt dauerhaft weitergeht.
Die traurige Erkenntnis, zu der ich gekommen bin, ist jedoch das Gegenteil der optimistischen Sichtweise in
Bezug auf den technischen Fortschritt.
Jahrhunderte des technischen fortschritts haben nun ihr Ende erreicht.
Hier und da wird noch etwas verbessert werden, aber es wird keine umwälzenden Erfindungen mehr geben.
Die Grenzen des möglichen sind erreicht.

Unsinn. Gerade im Bereich der Virtualisierung und selbständig lernender / denkender neuronaler Netze vollziehen sich gerade bahnbrechende Umwälzungen. Wie überhaupt das Entwicklungstempo in den letzten 20 Jahren spürbar angezogen hat.

Heifüsch
08.11.2015, 01:50
Und all die arbeitslosen Bauhandwerker sitzen dann unter der Brücke, weil sie sich die von Robotern gebauten Wohnungen nicht mehr leisten können.

Diese Fortschrittsperspektive scheint mir nicht wirklich eine besonders geniale zu sein.

Genau das ist der Knackpunkt. Der Fortschritt ist nun mal kein Selbstzweck, sondern sollte allein der Weiterentwicklung der Menschheit dienen und eben nicht der Gewinnmaximierung der Konzerne.
Also zurück zu befriedigenden Berufsbildern und weg mit all den Schmarotzerberufen, die nur von der Leistung wirklich werteschaffender Menschen leben.

Ansonsten kann man das Rad nicht x-fach neu erfinden, auch wenn Viele uns das vorgaukeln. Heute kann es nur noch um´s Optimieren gehen, wobei es natürlich bedauerlich ist, nicht mehr in der Zeit Jules Vernes oder Daniel Düsentriebs*zu leben...>%´(

*"Daniel Düsentrieb macht seine Erfindungen aus Freude an der Arbeit statt aus finanziellem Interesse und passt in das Klischee des Garagenerfinders. Seine Erfindungen verkauft er oft stark unter ihrem Wert. Er hat „nützliche“ Sachen wie den Brotschmierapparat, das Dunkellicht (https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkelbirne), das tragbare Loch oder das Telefon mit eingebautem Bügeleisen erfunden, kann aber auch leicht innerhalb einer Woche ein überlichtschnelles Raumschiff konstruieren und weist in diesem Zusammenhang auch noch die Existenz von Tachyonen (https://de.wikipedia.org/wiki/Tachyonen) nach..." (Wiki)

Liberalist
08.11.2015, 08:35
Und all die arbeitslosen Bauhandwerker sitzen dann unter der Brücke, weil sie sich die von Robotern gebauten Wohnungen nicht mehr leisten können.

Diese Fortschrittsperspektive scheint mir nicht wirklich eine besonders geniale zu sein.

Kann ja auch sein, dass die in der Produktion sitzen und die herstellen.

Lichtblau
08.11.2015, 19:22
Natürlich ist er das.
So wie bei allen Tieren.

Das ist keine interessante, sondern eine ziemlich dumme Frage.

Nein. Unser Verstand kann Logik. Ist Logik aber universell einsatzbar und kann zumindest potenziell jedes Problem knacken, oder hat sie prinzipielle Grenzen?

Heifüsch
22.12.2015, 16:56
Irre! >%´))


https://www.youtube.com/watch?v=1B6oiLNyKKI

Bolle
22.12.2015, 17:06
Irre! >%´))


https://www.youtube.com/watch?v=1B6oiLNyKKI

Technisch sicher brillant aber auch ökonomisch?

Heifüsch
22.12.2015, 17:29
Technisch sicher brillant aber auch ökonomisch?

Gerade das, soweit ich das Konzept verstanden habe. Denn die Rakete bleibt erhalten und muß nur für den nächsten Trip vollgetankt werden >8´)

Bolle
22.12.2015, 17:38
Gerade das, soweit ich das Konzept verstanden habe. Denn die Rakete bleibt erhalten und muß nur für den nächsten Trip vollgetankt werden >8´)

Dann würde ich aber nicht einsteigen! ;)

Heifüsch
22.12.2015, 17:43
Dann würde ich aber nicht einsteigen! ;)

Du solltest auf Airbags bestehen und schnell noch ne Lebensversicherung abschließen, dann dürfte das kein Problem sein. >ß´)=

kotzfisch
22.12.2015, 17:45
Quatsch- hier kommt noch ne Menge:

https://www.youtube.com/watch?v=M8YjvHYbZ9w

Affenpriester
22.12.2015, 17:55
Nein. Unser Verstand kann Logik. Ist Logik aber universell einsatzbar und kann zumindest potenziell jedes Problem knacken, oder hat sie prinzipielle Grenzen?

Der Verstand wird von Emotionen dominiert oder beeinflusst ... und er ist sich immer sicher. Sicherheit ist auch ein Gefühl, so wie Recht, Wahrheit, Moral und Gerechtigkeit. Logik ist m.E. etwas anderes. Vernunft und Verstand sind Instinkte.

KuK
22.12.2015, 18:19
Die optimistische Sichtweise in Bezug auf den technischen Fortschritt geht davon aus, das der technische Fortschritt dauerhaft weitergeht.
Die traurige Erkenntnis, zu der ich gekommen bin, ist jedoch das Gegenteil der optimistischen Sichtweise in
Bezug auf den technischen Fortschritt.
Jahrhunderte des technischen fortschritts haben nun ihr Ende erreicht.
Hier und da wird noch etwas verbessert werden, aber es wird keine umwälzenden Erfindungen mehr geben.
Die Grenzen des möglichen sind erreicht.

Selbst in meinem Mikrokosmos finden noch wichtige Neuerungen statt, die vor 30 Jahren noch völlig undenkbar gewesen wären:
https://www.youtube.com/watch?v=ZFjGbOyd2ek

Eridani
27.12.2015, 17:23
Weil nicht mehr wirklich etwas Neues entstanden ist.


Doch, ist es: Computeresierung, Internet und Handy/Smartphone, befinden sich bereits auf einem technischen Level, der noch vor 25 Jahren "science fiction" gewesen ist!
#
Als nächstes warten wir auf:

>> Das Fusionskraftwerk (wo die Kernfusion in der Sonne nachgebildet wird).
Alle Energiesorgen, würden der Vergangenheit angehören, Kohlekraftwerke und Atommeiler könnten komplett abgeschafft werden!
in 30 Jahren?

>> Den Gravitationsantrieb - Die Weltraumfahrt würde sich exponentiell weiter entwickeln.
in 80 Jahren?

>> Den Andrioden - unseren Nachfolger in Menschengestalt (Data aus Enterprise)
Nur die Androiden könnten auf Grund ihrer weit überragenden Fähigkeiten, die Erde real verlassen. Wir Menschen sind viel zu schwach und ungeeignet dazu.
in 150 Jahren?

>> Gedankenübertragung via Nullraum (Subraum), dergestalt, dass sie als Nachrichtenübertragung einsetzbar wäre.
So wäre plötzlich eine Nachrichtenverbindung in Direktzeit, ohne Verzögerung, in der gesamten Galaxis möglich.
Nachrichtenverbindungen mit fortgeschrittenen Zivilisationen wären möglich (So es sie denn gäbe).
in 300 Jahren?

Eridani
27.12.2015, 17:28
Der Verstand wird von Emotionen dominiert oder beeinflusst ... und er ist sich immer sicher. Sicherheit ist auch ein Gefühl, so wie Recht, Wahrheit, Moral und Gerechtigkeit. Logik ist m.E. etwas anderes. Vernunft und Verstand sind Instinkte.

Unser Raubtiergehirn (Kleinhirn) dominiert immer noch unser Großhirn (ratio, Vernunft), deshalb besteht immer noch die Gefahr der Selbstzerstörung der Menschheit. Deshalb ist auch der Schritt vom ICH zum WIR immer noch nicht möglich.

Es dominieren immer noch Hass, Neid, Gier, Aberglaube und Aggression. Seinen Auswuchs dokumentiert all das, der kriminelle, inhumane "Islamische Staat", der sich auf dem Boden des Islams entwickeln konnte.

Makkabäus
27.12.2015, 17:37
Unfug ! Die interstellare Raumfahrt wird irgendwann zum Durchbruch kommen, denn theoretisch hat sie sich schon bewährt :D

Leberecht
27.12.2015, 17:40
Unfug ! Die interstellare Raumfahrt wird irgendwann zum Durchbruch kommen, denn theoretisch hat sie sich schon bewährt :D

Sarkasmus?

Makkabäus
27.12.2015, 17:47
Denk dich mal 25 Jahre zurück und versuche das dann mal nach vorn.

Sehr gutes Argument !!!

Übrigens merkt man, dass man auch nicht mehr der Jüngste zu sein scheint, wenn man in einem Geschäft Gameboy und Super Nintendo-Spiele aus seiner Kindheit entdeckt und in den guten alten Zeiten schwelgt, während in der Nähe ein Kind über diese Spiele herzieht und Sätze loslässt wie: "Scheiß Grafik... so was spielen nur alte Säcke" :vorsicht:

Makkabäus
27.12.2015, 17:50
Sarkasmus?

Bisschen :D

Eridani
27.12.2015, 17:53
Sehr gutes Argument !!!

Übrigens merkt man, dass man auch nicht mehr der Jüngste zu sein scheint, wenn man in einem Geschäft Gameboy und Super Nintendo-Spiele aus seiner Kindheit entdeckt und in den guten alten Zeiten schwelgt, während in der Nähe ein Kind über diese Spiele herzieht und Sätze loslässt wie: "Scheiß Grafik... so was spielen nur alte Säcke" :vorsicht:

Schon lustig, wenn Du den technischen Fortschritt der Menschheit an Game-Boys und "Nintendo-Spielen" festmachst! :)

Makkabäus
27.12.2015, 18:00
Der Verstand ist begrenzt, sonst wären wir mit dem Fortschritt schon viel weiter.

Es gibt unterschiedliche technische Entwicklungsstufen, die mögen dauern wie sie wollen, aber irgendwann wird man garantiert den nächsten Schritt machen.

Diesen Optimismus, sich das ganze erst einmal in der Fantasie auszumalen und dann versuchen das von der Theorie in die Praxis zusetzen, habe ich von den Strugatzkis gelernt u.a. in ihrer Zukunftsvision "Welt des Mittags".

Makkabäus
27.12.2015, 18:05
Schon lustig, wenn Du den technischen Fortschritt der Menschheit an Game-Boys und "Nintendo-Spielen" festmachst! :)

Es war nur eine kleine Anekdote zu Franks Beitrag mit den 25 Jahren-Beispiel :)

Ich habe mich quasi zurückgedacht und dann nach vorn :D

Makkabäus
27.12.2015, 18:08
Wer sowas glaubt dem fehlt es an eigener Fantasie!

"Fakten gibt es immer zur Genüge - was fehlt, ist Fantasie"

(W. Blochinzews Artikel "Einige Fragen der Entwicklung der modernen Physik" 1959)

Ich kann aber auch mit Buzz Lightyear sprechen: Bis zur Unendlichkeit...und noch viel weiter :D