PDA

Vollständige Version anzeigen : Heimliche Vorbereitungen: Deutschland will Obergrenze für Bargeld



Truitte
03.10.2015, 22:47
Der nächste Schritt zur VÖLLIGEN VERSKLAVUNG und dem „GLÄSERNEN MENSCHEN“ !!!

http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2015/10/76835/
Im Zuge der Finanzkrise kommt nun auch in Deutschland die Bargeld-Grenze. Künftig sollen nur noch 2.000 Euro für Bargeschäfte erlaubt sein. Offiziell wird diese Maßnahme erstmals in NRW diskutiert. Der Finanzminister des Landes hat schon ziemlich genau Vorstellungen, wie die Maßnahme durchgesetzt werden kann.
Der nordrhein-westfälische Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) fordert eine Obergrenze für das Bezahlen mit Bargeld. So sollen Schwarzgeldgeschäfte und Steuerhinterziehung unterbunden werden. Andere Länder hätten solche Höchstgrenzen bereits, sagte Walter-Borjans kürzlich in Düsseldorf.
Borjans sagte, es gehe ihm nicht um die Abschaffung von Bargeld, sondern um die „Auswüchse“: Wenn Beträge über 3.000 Euro hinaus bar bezahlt würden, werde er skeptisch, zitiert in die WAZ. Ganz logisch ist das nicht: Einkäufe in Supermärkten über 3.000 Euro oder Taxifahrten in dieser Größenordnung dürften selbst in NRW eher die Ausnahme sein. Wenn Borjans jedoch genau hier mit der Überwachung beginnen will, dürfte ihm nicht um die Verbrecher gehen, sondern um die einfachen Bürger.
Er verwies auf Italien, wo es seit längerem eine Obergrenze für Bargeschäfte von 1.000 Euro gebe. In Frankreich wird dieses Limit gerade auf 1.000 Euro herabgesetzt. Wegen der anderen „Bezahlkultur“ in Deutschland müsste die Grenze höher liegen, etwa bei 2.000 oder 3.000 Euro. .
Der Münchener Ökonom Gerald Mann geht davon aus, dass eine schrittweise Abschaffung des Bargelds bereits beschlossene Sache ist. Er glaubt, dass die Schulden-Staaten in dieser Maßnahme die Möglichkeit sehen, die Sparer zum Konsum zu zwingen. Die Bargeld-Abschaffung liegt im Trend der Überwachung und Bespitzelung. Die Möglichkeiten, sich zu schützen, sind ziemlich begrenzt.
Eine komplette Abschaffung des Bargelds ist allerdings schwer durchzusetzen und daher unrealistisch, wie auch Bank-Experten meinen. Jede Begrenzung ist allerdings eine ernsthafte Einschränkung der bürgerlichen Freiheiten. Im Zuge des wegen der Schuldenkrise erhöhten Finanzbedarfs der Staaten muss man allerdings davon ausgehen, dass Restriktionen in Deutschland eingeführt werden.

Schwabenpower
03.10.2015, 22:51
OK. Gold kaufen

Deutschmann
03.10.2015, 22:51
hahaha... über die Dummdreistigkeit unserer Politiker kann man mittlerweile nur noch lachen. Als ob eine Bargeldbegrenzung das Schwarzgeldgeschäft irgendwie interessieren würde.

Schwabenpower
03.10.2015, 22:59
hahaha... über die Dummdreistigkeit unserer Politiker kann man mittlerweile nur noch lachen. Als ob eine Bargeldbegrenzung das Schwarzgeldgeschäft irgendwie interessieren würde.

Das ist das Lächerlichste daran, richtig

Muninn
03.10.2015, 23:02
Wirtschaftsweiser Bofinger fordert Ende des Bargeldshttp://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bargeld-peter-bofinger-will-muenzen-und-scheine-abschaffen-a-1033905.html

Der Namen kommt ganz oben auf meine Liste!

Ruepel
03.10.2015, 23:09
hahaha... über die Dummdreistigkeit unserer Politiker kann man mittlerweile nur noch lachen. Als ob eine Bargeldbegrenzung das Schwarzgeldgeschäft irgendwie interessieren würde.

Ganz im Gegenteil,es wird das Schwarzgeldgeschäft erst richtig explodieren lassen.
Die Banken werden sich wundern,wenn sie kaum noch Kredite los werden und das Geld zuhause gebunkert wird.

Franko
03.10.2015, 23:24
Er verwies auf Italien, wo es seit längerem eine Obergrenze für Bargeschäfte von 1.000 Euro gebe.

Sind wir Italien oder Mafia?

Franko
03.10.2015, 23:25
Der Namen kommt ganz oben auf meine Liste!

Du ich hatte auch vor, eine "Liste" im Sinne von N2.0 zu führen... aber ich glaub da würden in kürzester Zeit hunderte Leute drauf landen ;)

Truitte
04.10.2015, 07:12
Sind wir Italien oder Mafia?
nein, es wird gerade eine Diktatur in D installiert!! Und das alles nur zu unserer Sicherheit!!!:haha:

Mieser Peter
05.10.2015, 08:28
hahaha... über die Dummdreistigkeit unserer Politiker kann man mittlerweile nur noch lachen. Als ob eine Bargeldbegrenzung das Schwarzgeldgeschäft irgendwie interessieren würde.


Na leuchtet doch ein. Rauschgiftdeals und agentenmäßige Bargeldkofferübergaben in dunklen Ecken gehören dann endlich der Geschichte an. Danke für solche Politiker.

-jmw-
05.10.2015, 08:41
Sind wir Italien oder Mafia?
Erster Teil "nein", zwoter Teil "ja".

(Wobei das unfair gegenüber der Mafia ist. Solange Du Dein Schutzgeld bezahlst, hält die sich nämlich aus Deinen Geschäften weitgehend raus. Schonmal von einem Mafioso gehört, der nicht nur erpresst, sondern auch noch Überstunden, Toiletten oder die Beleuchtung in der Betriebskantine reguliert?)

Tryllhase
05.10.2015, 08:44
Der nächste Schritt zur VÖLLIGEN VERSKLAVUNG und dem „GLÄSERNEN MENSCHEN“ !!!

http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2015/10/76835/
Im Zuge der Finanzkrise kommt nun auch in Deutschland die Bargeld-Grenze. Künftig sollen nur noch 2.000 Euro für Bargeschäfte erlaubt sein. Offiziell wird diese Maßnahme erstmals in NRW diskutiert. Der Finanzminister des Landes hat schon ziemlich genau Vorstellungen, wie die Maßnahme durchgesetzt werden kann.
Der nordrhein-westfälische Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) fordert eine Obergrenze für das Bezahlen mit Bargeld. So sollen Schwarzgeldgeschäfte und Steuerhinterziehung unterbunden werden. Andere Länder hätten solche Höchstgrenzen bereits, sagte Walter-Borjans kürzlich in Düsseldorf.
Borjans sagte, es gehe ihm nicht um die Abschaffung von Bargeld, sondern um die „Auswüchse“: Wenn Beträge über 3.000 Euro hinaus bar bezahlt würden, werde er skeptisch, zitiert in die WAZ. Ganz logisch ist das nicht: Einkäufe in Supermärkten über 3.000 Euro oder Taxifahrten in dieser Größenordnung dürften selbst in NRW eher die Ausnahme sein. Wenn Borjans jedoch genau hier mit der Überwachung beginnen will, dürfte ihm nicht um die Verbrecher gehen, sondern um die einfachen Bürger.
Er verwies auf Italien, wo es seit längerem eine Obergrenze für Bargeschäfte von 1.000 Euro gebe. In Frankreich wird dieses Limit gerade auf 1.000 Euro herabgesetzt. Wegen der anderen „Bezahlkultur“ in Deutschland müsste die Grenze höher liegen, etwa bei 2.000 oder 3.000 Euro. .
Der Münchener Ökonom Gerald Mann geht davon aus, dass eine schrittweise Abschaffung des Bargelds bereits beschlossene Sache ist. Er glaubt, dass die Schulden-Staaten in dieser Maßnahme die Möglichkeit sehen, die Sparer zum Konsum zu zwingen. Die Bargeld-Abschaffung liegt im Trend der Überwachung und Bespitzelung. Die Möglichkeiten, sich zu schützen, sind ziemlich begrenzt.
Eine komplette Abschaffung des Bargelds ist allerdings schwer durchzusetzen und daher unrealistisch, wie auch Bank-Experten meinen. Jede Begrenzung ist allerdings eine ernsthafte Einschränkung der bürgerlichen Freiheiten. Im Zuge des wegen der Schuldenkrise erhöhten Finanzbedarfs der Staaten muss man allerdings davon ausgehen, dass Restriktionen in Deutschland eingeführt werden.
Ich bin sicher, dass bald die ersten Sympathiekundgebungen zur Abschaffung des Bargeldes zu erwarten sind.

pixelschubser
05.10.2015, 08:51
Is doch geil! Dann kann ich demnächst der bettelnden Zigeunerkuh mittels NFC 5 Cent in die Mütze legen. Sauber!

Chandra
05.10.2015, 08:53
Der nächste Schritt zur VÖLLIGEN VERSKLAVUNG und dem „GLÄSERNEN MENSCHEN“ !!!

http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2015/10/76835/
Im Zuge der Finanzkrise kommt nun auch in Deutschland die Bargeld-Grenze. Künftig sollen nur noch 2.000 Euro für Bargeschäfte erlaubt sein. Offiziell wird diese Maßnahme erstmals in NRW diskutiert. Der Finanzminister des Landes hat schon ziemlich genau Vorstellungen, wie die Maßnahme durchgesetzt werden kann.
Der nordrhein-westfälische Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) fordert eine Obergrenze für das Bezahlen mit Bargeld. So sollen Schwarzgeldgeschäfte und Steuerhinterziehung unterbunden werden. Andere Länder hätten solche Höchstgrenzen bereits, sagte Walter-Borjans kürzlich in Düsseldorf.
Borjans sagte, es gehe ihm nicht um die Abschaffung von Bargeld, sondern um die „Auswüchse“: Wenn Beträge über 3.000 Euro hinaus bar bezahlt würden, werde er skeptisch, zitiert in die WAZ. Ganz logisch ist das nicht: Einkäufe in Supermärkten über 3.000 Euro oder Taxifahrten in dieser Größenordnung dürften selbst in NRW eher die Ausnahme sein. Wenn Borjans jedoch genau hier mit der Überwachung beginnen will, dürfte ihm nicht um die Verbrecher gehen, sondern um die einfachen Bürger.
Er verwies auf Italien, wo es seit längerem eine Obergrenze für Bargeschäfte von 1.000 Euro gebe. In Frankreich wird dieses Limit gerade auf 1.000 Euro herabgesetzt. Wegen der anderen „Bezahlkultur“ in Deutschland müsste die Grenze höher liegen, etwa bei 2.000 oder 3.000 Euro. .
Der Münchener Ökonom Gerald Mann geht davon aus, dass eine schrittweise Abschaffung des Bargelds bereits beschlossene Sache ist. Er glaubt, dass die Schulden-Staaten in dieser Maßnahme die Möglichkeit sehen, die Sparer zum Konsum zu zwingen. Die Bargeld-Abschaffung liegt im Trend der Überwachung und Bespitzelung. Die Möglichkeiten, sich zu schützen, sind ziemlich begrenzt.
Eine komplette Abschaffung des Bargelds ist allerdings schwer durchzusetzen und daher unrealistisch, wie auch Bank-Experten meinen. Jede Begrenzung ist allerdings eine ernsthafte Einschränkung der bürgerlichen Freiheiten. Im Zuge des wegen der Schuldenkrise erhöhten Finanzbedarfs der Staaten muss man allerdings davon ausgehen, dass Restriktionen in Deutschland eingeführt werden.

Wie bringe ich denn jetzt meine Schwarzgeld unter die Leute :haha:
Da fällt Dir doch nichts mehr zu ein, was lassen sich diese Politikeridioten eigentlich nocht alles einfallen.
War nicht auch mal im Gespräch alles bargeldlos zu zahlen über einen Chip :hmm:

Chandra
05.10.2015, 08:57
Ganz im Gegenteil,es wird das Schwarzgeldgeschäft erst richtig explodieren lassen.
Die Banken werden sich wundern,wenn sie kaum noch Kredite los werden und das Geld zuhause gebunkert wird.

Dann werden die Einbrüche wieder enorm in die Höhe steigen

cajadeahorros
05.10.2015, 09:19
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bargeld-peter-bofinger-will-muenzen-und-scheine-abschaffen-a-1033905.html

Der Namen kommt ganz oben auf meine Liste!

Ich frag mich nur, wie er die völlige Abschaffung des Bargelds den herbeigeflehten Fachkräften aus dem Kosovo verkaufen will?

Murmillo
05.10.2015, 11:45
...
Im Zuge der Finanzkrise kommt nun auch in Deutschland die Bargeld-Grenze. Künftig sollen nur noch 2.000 Euro für Bargeschäfte erlaubt sein. Offiziell wird diese Maßnahme erstmals in NRW diskutiert...

Bargeldspenden an Parteien sind sicherlich davon ausgenommen. Ich meine solche Spenden, die der Kohl in dem Koffer hatte, den der Schäuble nie gesehen hat oder sich nicht daran erinnern kann.

Tryllhase
05.10.2015, 11:51
Ich frag mich nur, wie er die völlige Abschaffung des Bargelds den herbeigeflehten Fachkräften aus dem Kosovo verkaufen will?
Diese Fachkräfte werden sich ausnahmsweise als solche erweisen und schnellstens Ersatzmittel für das Bargeld schaffen. Diesmal wird der unfähige deutsche Dummdödel der Verlierer sein. Und das ist gut so!

Multiplex
05.10.2015, 12:48
Dann dürfte es ja auch keine Entführungen mehr geben. Oder wie soll dann die Geldübergabe stattfinden? In Form von Geschenkgutscheinen?:haha:

Jariko
05.10.2015, 13:09
Die Kriminalisierung von Bargeldbefürwortern findet ja schon eine Weile statt. Etliche Geschäfte nehmen gar keine >50e Scheine mehr an. Die besagte Bargeldobergrenze existiert in vielen weiteren EU und Nicht-EU Staaten. Deutschland ist diesbezüglich noch vergleichsweise "liberal". Ziel der Agenda ist es den kompletten Zahlungsverkehr auf virtueller Basis, also Giralgeld, zu übertragen. Der moderne Bürger seinen Konsum ausschließlich mit Giro- bzw. Kreditkarten abwickeln.

Getreu der Devise:
"Ich kaufe mir Dinge die ich nicht brauche,
von Geld was ich nicht habe,
um Leute zu beindrucken die ich nicht leiden mag.

... verrückte Welt!


Als Einführungsvideo zum Thema Geld ist das Video empfehlenswert.
https://www.youtube.com/watch?v=0VAJY0Oq6K8

Ruepel
05.10.2015, 14:56
Dann werden die Einbrüche wieder enorm in die Höhe steigen

Klar doch,Merkel sei Dank:

Ruepel
05.10.2015, 14:58
Dann dürfte es ja auch keine Entführungen mehr geben. Oder wie soll dann die Geldübergabe stattfinden? In Form von Geschenkgutscheinen?:haha:

Paypal,Western Union,Leergut.

Branka
05.10.2015, 15:09
Wer kontrolliert eigentlich das Geld dieser Welt???

Chandra
05.10.2015, 15:37
Wer kontrolliert eigentlich das Geld dieser Welt???

Gebt mir die Kontrolle über die Währung ,
dann interessiert es mich nicht, wer die Gesetze macht
(Rothschild)

Chandra
05.10.2015, 15:46
Klar doch,Merkel sei Dank:

Bundeskanzlerin Angela Merkel will weiter viele Flüchtlinge in Deutschland aufnehmen.
Merkel begründet die Pflicht Deutschlands mit der seltsamen Aussage, der „Herrgott“ habe uns „diese Aufgabe auf den Tisch gelegt“
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/10/04/merkel-auf-esoterik-trip-der-herrgott-hat-uns-die-fluechtlinge-geschickt/

Multiplex
05.10.2015, 15:52
Bundeskanzlerin Angela Merkel will weiter viele Flüchtlinge in Deutschland aufnehmen.
Merkel begründet die Pflicht Deutschlands mit der seltsamen Aussage, der „Herrgott“ habe uns „diese Aufgabe auf den Tisch gelegt“
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/10/04/merkel-auf-esoterik-trip-der-herrgott-hat-uns-die-fluechtlinge-geschickt/

Jetzt ist sie völlig durch den Wind. Kommt denn da mal keiner auf die Idee, die Herren mit dem weißen Kittel zu schicken?

Flüchtling
05.10.2015, 15:53
Deutschland will Obergrenze für BargeldJeder Deutsche darf 3,50 € Bargeld mitführen,
darüber hinausgehende Beträge sind der nächsten, in Begegnungshöhe kommenden, Fachkraft unverzüglich auszuhändigen.

Chandra
05.10.2015, 16:07
Jetzt ist sie völlig durch den Wind. Kommt denn da mal keiner auf die Idee, die Herren mit dem weißen Kittel zu schicken?

wegen Unzurechnungsfähigkeit sofortige stationäre Einweisung in die Geschlossene

Bolle
05.10.2015, 16:13
Jetzt ist sie völlig durch den Wind. Kommt denn da mal keiner auf die Idee, die Herren mit dem weißen Kittel zu schicken?

Unter den Flüchtlingen sollen ja massenhaft Ärzte sein.......aber ob die die Mutter aller Gläubigen einweisen?

Die Aussage der „Herrgott“ habe uns „diese Aufgabe auf den Tisch gelegt“ ist übrigens der Hammer! So versucht sie sich aus der Verantwortung zu stehlen. Wer will sich schon mit dem Herrgott anlegen.....
Außerdem ist es Gottgewollt und damit alternativlos.
Da haben ihre Berater ganz tief in die Religionstrickkiste gegriffen. Oder sie ist echt so abgebrüht.

Multiplex
05.10.2015, 16:15
wegen Unzurechnungsfähigkeit sofortige stationäre Einweisung in die Geschlossene

Das nennt man "vergustlmollath" werden. Oder der Seehofer müsste sie unglücklich stürzen. So ein Bein stellen geht leichter als man denkt. Dann wär sie erstmal außer Gefecht gesetzt.

Murmillo
05.10.2015, 16:16
Dann dürfte es ja auch keine Entführungen mehr geben. Oder wie soll dann die Geldübergabe stattfinden? In Form von Geschenkgutscheinen?:haha:

Naturalien !
Ich stelle mir gerade eine Million € in Kartoffeln, oder noch besser, Erbsen vor , oder auch in Hühnereiern !:haha:

Chandra
05.10.2015, 16:27
Das nennt man "vergustlmollath" werden. Oder der Seehofer müsste sie unglücklich stürzen. So ein Bein stellen geht leichter als man denkt. Dann wär sie erstmal außer Gefecht gesetzt.

14:47 Uhr: Dreyer fordert von Merkel gebremsten Zuzug von Flüchtlingen

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) ist gegen eine Obergrenze für Flüchtlinge, fordert aber einen gebremsten Zuzug nach Deutschland. "Es ist vollkommen klar: Der Zustrom kann so nicht bleiben", sagte Dreyer. "Es heißt immer, die Kanzlerin (Angela Merkel, CDU) ist die mächtigste Frau der Welt, und deshalb habe ich auch die Erwartung, dass die Kanzlerin europäisch und international klärt, wie das weitergeht mit dem Zustrom."


http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/7230446/-an-800-000-fluechtlinge-glaubt-kein-mensch-mehr-.html


(http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/7230446/-an-800-000-fluechtlinge-glaubt-kein-mensch-mehr-.html)12:06 Uhr: Bad Kreuznach: Gemeinde wehrt sich gegen 3000 Flüchtlinge

In der rheinland-pfälzischen 4000-Seelen-Gemeinde Langenlonsheim (Kreis Bad Kreuznach) soll eine Erstaufnahmeeinrichtung für bis zu 3000 Flüchtlinge entstehen. Die Flüchtlinge sollen auf einem ehemaligen Firmengelände unterkommen, heißt es in einer Mitteilung von Ortsbürgermeister Bernhard Wolf (SPD). In einem Telefongespräch habe Integrationsministerin Irene Alt (Grüne) Wolf über die noch nicht beschlossenen Pläne informiert.

Die Gemeinde betrachte die Entwicklung mit Sorge. Eine Unterbringung von 200 oder 300 Menschen sei möglich, aber keine 3000, sagt Wolf. Man kämpfe bei der Landesregierung dafür, die Zahl zu reduzieren. "Wir sind nicht gegen die Aufnahme von Flüchtlingen per se, das ist mir wichtig zu sagen", erklärt Wolf. Man sei ein freundliches und aufgeschlossenes Dorf, aber man befürchte eine Überforderung der Dorfgemeinschaft.

(http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/7230446/-an-800-000-fluechtlinge-glaubt-kein-mensch-mehr-.html)03:42 Uhr: Behörden rechnen für 2015 mit 1,5 Millionen FlüchtlingenDeutsche Behörden rechnen laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung inzwischen mit deutlich mehr Flüchtlingen in diesem Jahr als bisher vorausgesagt. Unter Berufung auf eine als vertraulich eingestufte interne Prognose berichtet die Zeitung, die Behörden gingen davon aus, dass zwischen Oktober und Dezember bis zu 920.000 weitere Asylbewerber nach Deutschland kämen. Damit würde die Zahl der Flüchtlinge in diesem Jahr auf bis zu 1,5 Millionen steigen (http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/7402896/2015-werden-1-5-millionen-fluechtlinge-erwartet.html). Bislang geht die Bundesregierung offiziell von 800.000 bis zu einer Million Flüchtlinge in diesem Jahr aus.


(http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/7230446/-an-800-000-fluechtlinge-glaubt-kein-mensch-mehr-.html)

Multiplex
05.10.2015, 16:32
Die Gemeinde betrachte die Entwicklung mit Sorge. Eine Unterbringung von 200 oder 300 Menschen sei möglich, aber keine 3000, sagt Wolf. Man kämpfe bei der Landesregierung dafür, die Zahl zu reduzieren. "Wir sind nicht gegen die Aufnahme von Flüchtlingen per se, das ist mir wichtig zu sagen", erklärt Wolf. Man sei ein freundliches und aufgeschlossenes Dorf, aber man befürchte eine Überforderung der Dorfgemeinschaft.

Wie hieß es früher so schön: "Einer geht noch, einer geht noch rein!" :D

Chandra
05.10.2015, 16:35
Verein in Aschaffenburg Salafisten werben um Flüchtlinge
http://image5-cdn.n24.de/image/7406118/2/large16x9/4px/salafisten-versuchen--fluechtlinge-anzuwerben-image--1-image_620x349.jpg (http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/7406122/salafisten-werben-um-fluechtlinge.html#) Koran-Verteilung durch Salafisten in Wuppertal (Archivbild). (Foto: picture alliance/dpa)

In Bayern werben Salafisten offenbar gezielt um Flüchtlinge.
Ein radikaler Verein aus Aschaffenburg versucht laut Bayerischem Rundfunk, sich die Gunst der Asylbewerber mit Spenden zu erkaufen.



http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/7406122/salafisten-werben-um-fluechtlinge.html

black_swan
08.10.2015, 16:01
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bargeld-peter-bofinger-will-muenzen-und-scheine-abschaffen-a-1033905.html

Der Namen kommt ganz oben auf meine Liste!

kannst du vergessen, diese Leute sind unantastbar - zumal Sie meistens auch einer "auserwählten" Religion angehören....die auch wegen Antisemitismus grundsätzlich nie zu kritisieren ist.

Pommes
10.10.2015, 10:53
Na leuchtet doch ein. Rauschgiftdeals und agentenmäßige Bargeldkofferübergaben in dunklen Ecken gehören dann endlich der Geschichte an. Danke für solche Politiker.

Wollen wir mal hinter die Kulissen sehen? UNO wirft Banken Rettung durch Drogengelder vor352 Milliarden Dollar durch Finanzinstitute gewaschen

http://www.pressetext.com/news/20091214029

Bargeld weg Banken Pleite.

Pommes
10.10.2015, 15:07
Der nächste Schritt zur VÖLLIGEN VERSKLAVUNG und dem „GLÄSERNEN MENSCHEN“ !!!

http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2015/10/76835/
Im Zuge der Finanzkrise kommt nun auch in Deutschland die Bargeld-Grenze. Künftig sollen nur noch 2.000 Euro für Bargeschäfte erlaubt sein. Offiziell wird diese Maßnahme erstmals in NRW diskutiert. Der Finanzminister des Landes hat schon ziemlich genau Vorstellungen, wie die Maßnahme durchgesetzt werden kann.
Der nordrhein-westfälische Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) fordert eine Obergrenze für das Bezahlen mit Bargeld. So sollen Schwarzgeldgeschäfte und Steuerhinterziehung unterbunden werden. Andere Länder hätten solche Höchstgrenzen bereits, sagte Walter-Borjans kürzlich in Düsseldorf.
Borjans sagte, es gehe ihm nicht um die Abschaffung von Bargeld, sondern um die „Auswüchse“: Wenn Beträge über 3.000 Euro hinaus bar bezahlt würden, werde er skeptisch, zitiert in die WAZ. Ganz logisch ist das nicht: Einkäufe in Supermärkten über 3.000 Euro oder Taxifahrten in dieser Größenordnung dürften selbst in NRW eher die Ausnahme sein. Wenn Borjans jedoch genau hier mit der Überwachung beginnen will, dürfte ihm nicht um die Verbrecher gehen, sondern um die einfachen Bürger.
Er verwies auf Italien, wo es seit längerem eine Obergrenze für Bargeschäfte von 1.000 Euro gebe. In Frankreich wird dieses Limit gerade auf 1.000 Euro herabgesetzt. Wegen der anderen „Bezahlkultur“ in Deutschland müsste die Grenze höher liegen, etwa bei 2.000 oder 3.000 Euro. .
Der Münchener Ökonom Gerald Mann geht davon aus, dass eine schrittweise Abschaffung des Bargelds bereits beschlossene Sache ist. Er glaubt, dass die Schulden-Staaten in dieser Maßnahme die Möglichkeit sehen, die Sparer zum Konsum zu zwingen. Die Bargeld-Abschaffung liegt im Trend der Überwachung und Bespitzelung. Die Möglichkeiten, sich zu schützen, sind ziemlich begrenzt.
Eine komplette Abschaffung des Bargelds ist allerdings schwer durchzusetzen und daher unrealistisch, wie auch Bank-Experten meinen. Jede Begrenzung ist allerdings eine ernsthafte Einschränkung der bürgerlichen Freiheiten. Im Zuge des wegen der Schuldenkrise erhöhten Finanzbedarfs der Staaten muss man allerdings davon ausgehen, dass Restriktionen in Deutschland eingeführt werden.

Die einzige Möglichkeit dem zu entgehen sind Komplementärwährungen, die könnte man dann mit Euro kaufen wie eine Ware.
Weil das im gesetzlichen Sinne kein Geld ist läßt sich das auch nicht verbieten.

Affenpriester
10.10.2015, 15:26
Haben die Politiker in einer Demokratie nicht Volkes Willen umzusetzen? Ich wüsste nicht, solch einen Wunsch vom Volke vorgetragen gehören zu haben.
Das Volk nickt mit jeder Wahl ab. Bravo ... weiter so!

Pommes
10.10.2015, 15:37
Haben die Politiker in einer Demokratie nicht Volkes Willen umzusetzen? Ich wüsste nicht, solch einen Wunsch vom Volke vorgetragen gehören zu haben.
Das Volk nickt mit jeder Wahl ab. Bravo ... weiter so!

Man hat eben Angst dass das Volk sein Vertrauen in das Geldsystem verliert und das Geld nach hause holt.
Wenn der Zins negativ werden muß, läßt sich nur mit einem Bargeldverbot verhindern das ein Bankenrun das ganze System vernichtet.

Pommes
10.10.2015, 15:46
OK. Gold kaufen

Der Goldpreis wird durch die Decke gehen, dagegen sind die negativen Zinsen ein Kinderteller, abgesehen davon gibt es gar nicht genug Gold.

Liberalist
15.10.2015, 08:46
Der Goldpreis wird durch die Decke gehen, dagegen sind die negativen Zinsen ein Kinderteller, abgesehen davon gibt es gar nicht genug Gold.

Blödsinn, du widerlegst dich selbst.

Du schreibst, der Goldpreis wird durch die Decke gehen und dann schreibst du es gibt nicht genug Gold. :haha:

Also ist der Goldpreis nicht fix, hoffe du bemerkst selbst deinen Unsinn.

Liberalist
15.10.2015, 08:48
Wollen wir mal hinter die Kulissen sehen? UNO wirft Banken Rettung durch Drogengelder vor

352 Milliarden Dollar durch Finanzinstitute gewaschen

http://www.pressetext.com/news/20091214029

Bargeld weg Banken Pleite.



Bargeld weg und Elektrogeld vorhanden, den Banken geht es gut, weil das System jederzeit in der Lage ist den Bürger zu enteignen.

Desinformant.

Pommes
16.10.2015, 00:47
Bargeld weg und Elektrogeld vorhanden, den Banken geht es gut, weil das System jederzeit in der Lage ist den Bürger zu enteignen.

Desinformant.

Weshalb der Bürger sich das wohl auch nicht gefallen lassen wird.

Arnsberger
16.10.2015, 00:54
Weshalb der Bürger sich das wohl auch nicht gefallen lassen wird.

Wird er, wenn man ihm erzählt, dass das den Terrorismus bekämpft...

Pommes
16.10.2015, 00:55
Blödsinn, du widerlegst dich selbst.

Du schreibst, der Goldpreis wird durch die Decke gehen und dann schreibst du es gibt nicht genug Gold. :haha:

Also ist der Goldpreis nicht fix, hoffe du bemerkst selbst deinen Unsinn.

Sooo, wieso widerlege ich mich da selbst, wenn eine Ware knapp ist wird sie teuer, das ist bekannt.
Du wirst mit deinen Regentänzen keinen Erfolg haben, der Kapitalismus geht seinem Ende entgegen, da kannst du einen auf schwarze Wolke machen bis der Notarzt kommt.
Negative Zinsen sind das Ende leistungsloser Einkommen, der Tod des Goldesels.

Pommes
16.10.2015, 00:58
Wird er, wenn man ihm erzählt, dass das den Terrorismus bekämpft...

Du scheinst deine Mitmenschen für ziemlich dämlich zu halten, ich denke eher das wenn's um's Geld geht, der Bürger sich eher ne Knarre kauft statt negative Zinsen zu akzeptieren.

Arnsberger
16.10.2015, 01:02
Du scheinst deine Mitmenschen für ziemlich dämlich zu halten, ich denke eher das wenn's um's Geld geht, der Bürger sich eher ne Knarre kauft statt negative Zinsen zu akzeptieren.

Man sieht die Dummheit tagtäglich, wie sich der Bürger verarschen lässt etc.
Und ne Knarre als normaler Bürger zu bekommen ist gar nicht so einfach.

Pommes
16.10.2015, 01:21
Man sieht die Dummheit tagtäglich, wie sich der Bürger verarschen lässt etc.
Und ne Knarre als normaler Bürger zu bekommen ist gar nicht so einfach.

Die sich da verarschen lassen, das sind die die vor einem Bargeldverbot und negativen Zinsen keine Angst haben müssen, diese Klientel hortet eh keine Überschüsse.
Es trifft den Mittelstand, das Handwerk, die Wirtschaft allgemein weil die Bewertung von Arbeit keinen Maßstab hat sonst würden nämlich weder Überschüsse noch Defizite entstehen.
So aber sitzt die Wirtschaft auf jeder Menge Liquidität und investiert nicht weil der Konsument kein Geld hat.

Gehirnnutzer
16.10.2015, 01:32
Herrlich, wie die Leute hier auf die Leute reagieren.

Leute so einfach ist die Einführung ein Obergrenze nicht, denn das einzige gesetzlich Zahlungsmittel ist Bargeld. Hier besteht Annahmezwang. Die unbare Zahlung ist eine Sache der Vereinbarung und hier besteht kein Annahmezwang.

Die Einführungs einer Obergrenze ist nicht so einfach zu machen durch Änderung des Bundesbankgesetzes, die AO und diverse andere Steuer- und Zollgestze, Verordnungen müssen geändert werden.

Pommes
16.10.2015, 01:52
Herrlich, wie die Leute hier auf die Leute reagieren.

Leute so einfach ist die Einführung ein Obergrenze nicht, denn das einzige gesetzlich Zahlungsmittel ist Bargeld. Hier besteht Annahmezwang. Die unbare Zahlung ist eine Sache der Vereinbarung und hier besteht kein Annahmezwang.

Die Einführungs einer Obergrenze ist nicht so einfach zu machen durch Änderung des Bundesbankgesetzes, die AO und diverse andere Steuer- und Zollgestze, Verordnungen müssen geändert werden.

Na und in Griechenland, Italien und Frankreich ist das auch kein Problem, Gesetze lassen sich leicht ändern und erst recht wenn das System Gefahr läuft vom Bürger gekippt zu werden.
Bevor man einen Bankenrun riskiert wird das Bargeld abgeschafft und mit der Begrenzung von Bargeldzahlungen fängt das an.

Lichtblau
16.10.2015, 07:26
Bargeld ist im informationszeitalter sowieso ein elender anachronismus. Es wird sterben wie der röhrenmonitor.

Für anonyme zahlungen müssen technische wege gefunden werden.

Don_Stefano
16.10.2015, 07:53
Wenn ich schon immer lese "andere haben dieses oder jenes schon". Na und - wir müssen ja nicht alles nachmachen was andere machen.

Vielleicht heissts eines Tages dann auch mal "in anderen Ländern werden die Bürger systematisch ausgerottet, das brauchen wir auch".

Liberalist
16.10.2015, 08:00
Weshalb der Bürger sich das wohl auch nicht gefallen lassen wird.

Warten wir es ab, wie der Bürger reagiert., aber hier handelt es sich ja auch um dein Freigeld.

Liberalist
16.10.2015, 08:04
Sooo, wieso widerlege ich mich da selbst, wenn eine Ware knapp ist wird sie teuer, das ist bekannt.

Ja, schön das du deinen Fehler einsiehst.


Du wirst mit deinen Regentänzen keinen Erfolg haben, der Kapitalismus geht seinem Ende entgegen, da kannst du einen auf schwarze Wolke machen bis der Notarzt kommt.
Negative Zinsen sind das Ende leistungsloser Einkommen, der Tod des Goldesels.

Der Kapitalismus ist seit den 70ern schon kaum noch vorhanden, unser Problem ist der Sozialismus.
Auch hier schön, dass du es einsiehst, dass deine negativen Zinsen einer Diktatur dienen.

Gehirnnutzer
16.10.2015, 08:13
Na und in Griechenland, Italien und Frankreich ist das auch kein Problem, Gesetze lassen sich leicht ändern und erst recht wenn das System Gefahr läuft vom Bürger gekippt zu werden.
Bevor man einen Bankenrun riskiert wird das Bargeld abgeschafft und mit der Begrenzung von Bargeldzahlungen fängt das an.

Pommes, einzelne Gesetze für sich, lassen sich zwar leicht ändern, bei Gesetzeskomplexen, insbesondere wenn es Gesetzesbereich übergreifende sind. Ansonsten würde ich dir raten, mal darauf zu achten, dass es wenn es um Gesetzesvorschriften geht, es kein "Das ist doch sowieso dasselbe." gibt. Die Begrenzung der Höhe von Zahlungssummen ist nicht die Begrenzung der Menge des Geldes, die man innerhalb eines bestimmten Zeitraumes vom Konto abheben kann.

Im Übrigen, es ist richtig, die Dinge einer kritischen Überprüfung zu unterwerfen, aber dazu gehören auch die Quellen die man nutzt. Nur weil etwas Deutsche-Wirtschafts-Nachrichten heißt, zu glauben es lege Seriösität vor, ist naiv. Die DWN ist ein Online-Mischung von Bild und Kopp-Verlag im Bereich Wirtschaftsnachrichten. Es wird Aufregung und Panik ohne seriösen Hintergrund verkauft und das seit 2011, seit es die DWN gibt.

Soll ich dir sagen, wann man sich sorgen machen sollte, nicht wenn die DWN irgendwas berichten, sondern wenn man Signale in den seriösen Wirtschaftsblättern der Schweiz oder den EU-Staaten, die keinen Euro haben, wie GB oder Dänemark, endeckt.

Pommes
16.10.2015, 09:38
Warten wir es ab, wie der Bürger reagiert., aber hier handelt es sich ja auch um dein Freigeld.


Das mußt du mir mal genauer erklären.

Pommes
16.10.2015, 09:40
Ja, schön das du deinen Fehler einsiehst.



Der Kapitalismus ist seit den 70ern schon kaum noch vorhanden, unser Problem ist der Sozialismus.
Auch hier schön, dass du es einsiehst, dass deine negativen Zinsen einer Diktatur dienen.

In der Tat, der Sozialismus für Reiche ist für jeden Markt tödlich.

Liberalist
16.10.2015, 09:40
Das mußt du mir mal genauer erklären.

Ist ganz einfach, kann ich enteignen, dann hab ich ja schon einen temporalen negativen Zins. Und allen sollte klar sein, dass ein Bargeldverbot natürlich mit einem permanenten negativen Zins einhergehen wird.

Liberalist
16.10.2015, 09:41
In der Tat, der Sozialismus für Reiche ist für jeden Markt tödlich.

Der Sozialismus ist immer tödlich.

Liberalist
16.10.2015, 09:49
Pommes, einzelne Gesetze für sich, lassen sich zwar leicht ändern, bei Gesetzeskomplexen, insbesondere wenn es Gesetzesbereich übergreifende sind. Ansonsten würde ich dir raten, mal darauf zu achten, dass es wenn es um Gesetzesvorschriften geht, es kein "Das ist doch sowieso dasselbe." gibt. Die Begrenzung der Höhe von Zahlungssummen ist nicht die Begrenzung der Menge des Geldes, die man innerhalb eines bestimmten Zeitraumes vom Konto abheben kann.

Im Übrigen, es ist richtig, die Dinge einer kritischen Überprüfung zu unterwerfen, aber dazu gehören auch die Quellen die man nutzt. Nur weil etwas Deutsche-Wirtschafts-Nachrichten heißt, zu glauben es lege Seriösität vor, ist naiv. Die DWN ist ein Online-Mischung von Bild und Kopp-Verlag im Bereich Wirtschaftsnachrichten. Es wird Aufregung und Panik ohne seriösen Hintergrund verkauft und das seit 2011, seit es die DWN gibt.

Soll ich dir sagen, wann man sich sorgen machen sollte, nicht wenn die DWN irgendwas berichten, sondern wenn man Signale in den seriösen Wirtschaftsblättern der Schweiz oder den EU-Staaten, die keinen Euro haben, wie GB oder Dänemark, endeckt.

Über Ökonomie solltest du garnicht schreiben. Wenn man will, setzt man die Gesetze um. Fertig.

Wie du auf DWN kommst, bleibt dir überlassen, hab jetzt nicht gefunden, dass in eurer Diskussion die DWN als Quelle benutzt wurde.

Was fordert der Wirtschaftsweise und SPD-nahe Ökonom Peter Bofinger? Achja:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bargeld-peter-bofinger-will-muenzen-und-scheine-abschaffen-a-1033905.html

Pommes
16.10.2015, 10:02
Pommes, einzelne Gesetze für sich, lassen sich zwar leicht ändern, bei Gesetzeskomplexen, insbesondere wenn es Gesetzesbereich übergreifende sind. Ansonsten würde ich dir raten, mal darauf zu achten, dass es wenn es um Gesetzesvorschriften geht, es kein "Das ist doch sowieso dasselbe." gibt. Die Begrenzung der Höhe von Zahlungssummen ist nicht die Begrenzung der Menge des Geldes, die man innerhalb eines bestimmten Zeitraumes vom Konto abheben kann.

Im Übrigen, es ist richtig, die Dinge einer kritischen Überprüfung zu unterwerfen, aber dazu gehören auch die Quellen die man nutzt. Nur weil etwas Deutsche-Wirtschafts-Nachrichten heißt, zu glauben es lege Seriösität vor, ist naiv. Die DWN ist ein Online-Mischung von Bild und Kopp-Verlag im Bereich Wirtschaftsnachrichten. Es wird Aufregung und Panik ohne seriösen Hintergrund verkauft und das seit 2011, seit es die DWN gibt.

Soll ich dir sagen, wann man sich sorgen machen sollte, nicht wenn die DWN irgendwas berichten, sondern wenn man Signale in den seriösen Wirtschaftsblättern der Schweiz oder den EU-Staaten, die keinen Euro haben, wie GB oder Dänemark, endeckt.

Lange Rede kurzes Palaver, Gesetze lassen sich ändern, die negativen Zinsen kommen von den Zentralbanken, die Geschäftsbanken reichen se weiter, Punkt.
Die Abschaffung des Bargeldes wird nicht nur bei DWN thematisiert das geht querbeet durch die Wirtschaftspresse.
DWN ist in dänischer Hand soviel ich weiß, Kopp muß man zwar nicht ernst nehmen aber im Auge halten, bringt der Verlag doch das was die gleichgeschalteten Systemmedien verschweigen.

Pommes
16.10.2015, 10:08
Ist ganz einfach, kann ich enteignen, dann hab ich ja schon einen temporalen negativen Zins. Und allen sollte klar sein, dass ein Bargeldverbot natürlich mit einem permanenten negativen Zins einhergehen wird.

Das hat aber mit Freigeld nix zu tun.
Negative Zinsen sind nur mit Bargeldverbot möglich das ist mir klar, - und dann werden die Leute sich Komplementärwährungen schaffen, sprich die Regios werden wie die Pilze aus dem Boden schießen.

Pommes
16.10.2015, 10:11
Der Sozialismus ist immer tödlich.

Im Markt jedenfalls haben nur Angebot und Nachfrage was zu suchen, alles andere ist da kontraproduktiv.
Einzige Ausnahme sind diejenigen Monopole die nicht zu beseitigen sind, die gehören noch in die Hände des Staates

Liberalist
16.10.2015, 10:13
Das hat aber mit Freigeld nix zu tun.
Negative Zinsen sind nur mit Bargeldverbot möglich das ist mir klar, - und dann werden die Leute sich Komplementärwährungen schaffen, sprich die Regios werden wie die Pilze aus dem Boden schießen.

Ah, negative Zinsen sind nur mit Bargeldverbot möglich. Und du meinst die kommen dann nicht?

Und wenn die Komplementärwährungen verboten werden?

Liberalist
16.10.2015, 10:15
Im Markt jedenfalls haben nur Angebot und Nachfrage was zu suchen, alles andere ist da kontraproduktiv.
Einzige Ausnahme sind diejenigen Monopole die nicht zu beseitigen sind, die gehören noch in die Hände des Staates

Ein Markt besteht ja auch nur aus Angebot und Nachfrage.

Welche Monopole? Monopole sind staatlicher Natur.
Warum sollten die nicht in die Hände des Volkes gehören?

Pommes
16.10.2015, 10:18
Bargeld ist im informationszeitalter sowieso ein elender anachronismus. Es wird sterben wie der röhrenmonitor.

Für anonyme zahlungen müssen technische wege gefunden werden.


Anonyme Zahlungen sind kein Problem, du kannst die Chipkarte dann als virtuelles Portmonee nutzen, du kannst es am Automaten aufladen und im Supermarkt auslesen lassen.
Der Händler kommuniziert also nie mit deinem Konto sondern immer nur mit deiner Chipkarte.
Deine Bank kann nicht mehr sehen wo das Geld her kommt und wo es hingeht.

Den Befürwortern des elektronischen Geldes geht es aber gerade darum das der Verbraucher transparent wird, das ist der erste Schritt in die Diktatur der Konzerne.

Pommes
16.10.2015, 10:24
Ein Markt besteht ja auch nur aus Angebot und Nachfrage.

Welche Monopole? Monopole sind staatlicher Natur.
Warum sollten die nicht in die Hände des Volkes gehören?

Nein der Markt besteht eben nicht nur aus Angebot und Nachfrage, der Staat subventioniert an jeder Ecke, von Abwrackprämie bis Dumpinglöhne.
Monopole wie z.B die Verkehrsinfrastruktur, Energie, Wasser, etc, das Geld, die Verwaltung, die Gewalten sowie hoheitliche Aufgaben, haben in privaten Händen nichts verloren.

Pommes
16.10.2015, 10:27
Ah, negative Zinsen sind nur mit Bargeldverbot möglich. Und du meinst die kommen dann nicht?

Und wenn die Komplementärwährungen verboten werden?
Komplementärwährungen sind kein Geld und dem Verbraucher eine Tauschware zu verbieten, braucht schon eine Diktatur, da wird die Leistungselite wohl mit den Füßen abstimmen, oder würdest du dir die Früchte deiner Arbeit von den Banken wegnehmen lassen?

Liberalist
16.10.2015, 10:39
Nein der Markt besteht eben nicht nur aus Angebot und Nachfrage, der Staat subventioniert an jeder Ecke, von Abwrackprämie bis Dumpinglöhne.

Trotzdem besteht der Markt nur aus Angebot und Nachfrage, das Eintreten des Staates verschiebt lediglich die Angebots- und Nachfragekurve. Der Staat greift hier ja auch mit Besteuerung ein, was du unterschlägst.


Monopole wie z.B die Verkehrsinfrastruktur, Energie, Wasser, etc, das Geld, die Verwaltung, die Gewalten sowie hoheitliche Aufgaben, haben in privaten Händen nichts verloren.

Warum nicht?

Fenzer03
16.10.2015, 10:40
zu Spät, meine Hütte ist seit 2 Wochen fertig saniert. :D

Liberalist
16.10.2015, 10:40
Komplementärwährungen sind kein Geld und dem Verbraucher eine Tauschware zu verbieten, braucht schon eine Diktatur, da wird die Leistungselite wohl mit den Füßen abstimmen, oder würdest du dir die Früchte deiner Arbeit von den Banken wegnehmen lassen?

Ist Freigeld Geld?

Nein, passiert derzeit aber auch en masse. Ist Bargeldverbot keine Diktatur?

Gehirnnutzer
16.10.2015, 11:49
Über Ökonomie solltest du garnicht schreiben. Wenn man will, setzt man die Gesetze um. Fertig.

Wie du auf DWN kommst, bleibt dir überlassen, hab jetzt nicht gefunden, dass in eurer Diskussion die DWN als Quelle benutzt wurde.

Was fordert der Wirtschaftsweise und SPD-nahe Ökonom Peter Bofinger? Achja:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bargeld-peter-bofinger-will-muenzen-und-scheine-abschaffen-a-1033905.html

1. DWN und DMN gehören zum gleichen Portal.

2. Spricht der Eingangsbeitrag von der Begrenzung von Zahlungsummen nicht von der Abschaffung des Bargeldes.

3.Summers, Bofinger, Borjans haben alle etwas gemeinsam, sie sitzen nicht nur in den Verwaltungsgremien von öffentliche Banken, sondern auch von privat Banken. Was glaubst du, wessen Lied sie singen?

4. Bei der Abschaffung von Bargeld geht es nicht um staatlich Kontrolle, sondern zum einen um Gewinnsteigerungen für die Banken, denn die Bereithaltung von Bargeld, also Geldautomaten etc. ist ein erheblicher Kostenfaktor. Und es geht um Umsatzsteigerungen des Handels, denn bargeldlos neigen die Menschen dazu mehr auszugeben. Auch kann man sich dann bequem von klassischen Anlageformen trennen, die kaum Redite für die Banken brachte.

5. Geldwäsche wird zwar ohne Bargeld für bestimmte Bereiche schwieriger, aber Geldwäsche ohne Bargeld ist wesentlich schwieriger aufzuklären.

Pommes
16.10.2015, 13:56
Trotzdem besteht der Markt nur aus Angebot und Nachfrage, das Eintreten des Staates verschiebt lediglich die Angebots- und Nachfragekurve. Der Staat greift hier ja auch mit Besteuerung ein, was du unterschlägst.

Wenn der Staat seine Steuern erhebt ist das Geld aber verdient, wenn er hingegen das Angebot oder die Nachfrage subventioniert ist das Geld noch nicht verdient und es kommt zu schweren Marktstörungen.




Warum nicht?

Nein Monopole garantieren konkurrenzlose Preise und damit leistungslose Einkommen, das steht nur dem Staat zu, also der Allgemeinheit.

Liberalist
16.10.2015, 19:10
1. DWN und DMN gehören zum gleichen Portal.

Ja, Bild und Welt auch. Und?


2. Spricht der Eingangsbeitrag von der Begrenzung von Zahlungsummen nicht von der Abschaffung des Bargeldes.

Welches gemäß Hegels Dialektik die Vorbereitung zur Abschaffung des Bargelds dient, siehe Schweden.


3.Summers, Bofinger, Borjans haben alle etwas gemeinsam, sie sitzen nicht nur in den Verwaltungsgremien von öffentliche Banken, sondern auch von privat Banken. Was glaubst du, wessen Lied sie singen?

Cui Bono? Nicht nur den Banken, sondern dem Staat.
Bofinger ist nicht auch Wirtschaftsweiser?


4. Bei der Abschaffung von Bargeld geht es nicht um staatlich Kontrolle, sondern zum einen um Gewinnsteigerungen für die Banken, denn die Bereithaltung von Bargeld, also Geldautomaten etc. ist ein erheblicher Kostenfaktor. Und es geht um Umsatzsteigerungen des Handels, denn bargeldlos neigen die Menschen dazu mehr auszugeben. Auch kann man sich dann bequem von klassischen Anlageformen trennen, die kaum Redite für die Banken brachte.

Entschuldigung, eine drohende Staatsinsolvenz und damit verbundenes Drechseln von Guthaben ist keine staatliche Kontrolle?
Und Umsatzsteigerungen, also zunehmender Konsumzwang, welcher der Staat besteuert ist keine staatliche Kontrolle?


5. Geldwäsche wird zwar ohne Bargeld für bestimmte Bereiche schwieriger, aber Geldwäsche ohne Bargeld ist wesentlich schwieriger aufzuklären.

Ja, von der Eingrenzung der Geldwäsche spricht ja das System, nicht ich.

Liberalist
16.10.2015, 19:16
Wenn der Staat seine Steuern erhebt ist das Geld aber verdient, wenn er hingegen das Angebot oder die Nachfrage subventioniert ist das Geld noch nicht verdient und es kommt zu schweren Marktstörungen.

Das spielt keine Rolle, es geht lediglich darum, dass auf dem Markt nur Angebot und Nachfrage herrscht, also Tausch.

Aber Subventionen sind ja auch verdientes Geld sofern sie nicht auf Kredit erfolgen. Aber das ist ja nicht das Thema. Zinsloses Geld ist ja auch eine Subvention, nur zur Info.



Nein Monopole garantieren konkurrenzlose Preise und damit leistungslose Einkommen, das steht nur dem Staat zu, also der Allgemeinheit.

Moment, Monopole also. Wer schreibt hier auf einmal von Monopolen? Es geht hier lediglich um bestimmte Güter und Dienstleistungen.

Und warum bitte bietet ein Monopol leistungsloses Einkommen an?

Pommes
17.10.2015, 09:14
Das spielt keine Rolle, es geht lediglich darum, dass auf dem Markt nur Angebot und Nachfrage herrscht, also Tausch.

Aber Subventionen sind ja auch verdientes Geld sofern sie nicht auf Kredit erfolgen. Aber das ist ja nicht das Thema. Zinsloses Geld ist ja auch eine Subvention, nur zur Info.

Das ist Blödsinn!
Wenn ein Produzent subventioniert wird, kann er am Markt einen Preis machen dem der Wettbewerb nicht standhalten kann, es kommt kein Wettbewerbspreis mehr zustande und folglich zu Marktstörungen.
Zinsloses Geld ist auch eine Subvention das ist richtig, in dem Fall subventioniert der Produzent seine eigenen Produkte indem er seinen Kunden 0% Kredite gibt, bzw. die Zinsen selber zahlt.






Moment, Monopole also. Wer schreibt hier auf einmal von Monopolen? Es geht hier lediglich um bestimmte Güter und Dienstleistungen.

Und warum bitte bietet ein Monopol leistungsloses Einkommen an?

Ein Monopolist ist jemand der im Markt Konkurrenzlos ist, der Betreiber einer öffentlichen Wasserversorgung beispielsweise ist Konkurrenzlos weil die Infrastruktur in diesem Fall das Leitungsnetz nur einmal vorhanden ist.
Der Betreiber ist also konkurrenzlos und kann den Preis diktieren.
Er kann also einen Preis machen der weit über seinen Unkosten liegt, das ist schlicht und ergreifend ein leistungsloses Einkommen und ein solches gehört in die Hände der Öffentlichkeit, sprich in die Hände des Staates.

Ein weiteres Monopol wäre die Energieversorgung, das Verkehrswegenetz, die öffentlichen Aufgaben etc.
Oder möchtest du von privaten Bullen gejagt, von privaten Richtern verurteilt und im privaten Knast landen.

Liberalist
17.10.2015, 12:07
Das ist Blödsinn!
Wenn ein Produzent subventioniert wird, kann er am Markt einen Preis machen dem der Wettbewerb nicht standhalten kann, es kommt kein Wettbewerbspreis mehr zustande und folglich zu Marktstörungen.

Du ziehst hier immer noch auf diese Subventionsschiene, die ich eigentlich verlassen wollte, du baust also einen Nebenstrang auf. Fakt ist, es werden Branchen subventioniert, keine einzelnen Unternehmen, was soll der Blödsinn hier?



Zinsloses Geld ist auch eine Subvention das ist richtig, in dem Fall subventioniert der Produzent seine eigenen Produkte indem er seinen Kunden 0% Kredite gibt, bzw. die Zinsen selber zahlt.

Häh. Was ist denn das für ein wirres Zeug? Der Produzent subventioniert seine Produkte indem er seinen Kunden 0% Kredit gibt?






Ein Monopolist ist jemand der im Markt Konkurrenzlos ist, der Betreiber einer öffentlichen Wasserversorgung beispielsweise ist Konkurrenzlos weil die Infrastruktur in diesem Fall das Leitungsnetz nur einmal vorhanden ist.
Der Betreiber ist also konkurrenzlos und kann den Preis diktieren.
Er kann also einen Preis machen der weit über seinen Unkosten liegt, das ist schlicht und ergreifend ein leistungsloses Einkommen und ein solches gehört in die Hände der Öffentlichkeit, sprich in die Hände des Staates.

Also ist laut deiner Definition das bereitstellen von sauberen Wasser keine Leistung? Auch wenn ein Monopolpreis herrscht?


Ein weiteres Monopol wäre die Energieversorgung, das Verkehrswegenetz, die öffentlichen Aufgaben etc.
Oder möchtest du von privaten Bullen gejagt, von privaten Richtern verurteilt und im privaten Knast landen.

Was ist mit einen von der Gemeinde selbst beauftragten Sherrif?

Pommes
17.10.2015, 14:50
Du ziehst hier immer noch auf diese Subventionsschiene, die ich eigentlich verlassen wollte, du baust also einen Nebenstrang auf. Fakt ist, es werden Branchen subventioniert, keine einzelnen Unternehmen, was soll der Blödsinn hier?




Häh. Was ist denn das für ein wirres Zeug? Der Produzent subventioniert seine Produkte indem er seinen Kunden 0% Kredit gibt?







Also ist laut deiner Definition das bereitstellen von sauberen Wasser keine Leistung? Auch wenn ein Monopolpreis herrscht?



Was ist mit einen von der Gemeinde selbst beauftragten Sherrif?

Liberalist ich denke du bist mit dem Thema überfordert, du suchst dir besser ein Hausfrauenforum und postest Backrezepte.

Liberalist
17.10.2015, 16:30
Liberalist ich denke du bist mit dem Thema überfordert, du suchst dir besser ein Hausfrauenforum und postest Backrezepte.

Einer der permanent Dinge einräumen muss und ab einem bestimmten Punkt nicht mehr antwortet bzw. versucht seinen Gegenüber ins lächerliche zu ziehen, disqualifiziert sich selbst.

Pommes
17.10.2015, 22:49
Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman)

Du solltest Milton Friedman über Bord gehen lassen, der steht heute bis an die Knie in den Scherben seiner abstrusen Theorien.
Wenn du den Sozialismus für Reiche in die Tonne trittst, mit allen Bankenrettungspaketen, Abwrackprämien und der ganzen Subventionitis, dann kommen wir auf ein Niveau auf dem man diskutieren kann.
Mit deinen neoliberalen Flausen dagegen bist du mental völlig unbewaffnet.
Sieh dir deine Beiträge doch an, auf fundierte Kritik kommt von deiner Seite nur noch Dünnflitsch.

Esreicht!
12.11.2015, 09:28
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bargeld-peter-bofinger-will-muenzen-und-scheine-abschaffen-a-1033905.html

Der Namen kommt ganz oben auf meine Liste!




Pommes, einzelne Gesetze für sich, lassen sich zwar leicht ändern, bei Gesetzeskomplexen, insbesondere wenn es Gesetzesbereich übergreifende sind. Ansonsten würde ich dir raten, mal darauf zu achten, dass es wenn es um Gesetzesvorschriften geht, es kein "Das ist doch sowieso dasselbe." gibt. Die Begrenzung der Höhe von Zahlungssummen ist nicht die Begrenzung der Menge des Geldes, die man innerhalb eines bestimmten Zeitraumes vom Konto abheben kann.

Im Übrigen, es ist richtig, die Dinge einer kritischen Überprüfung zu unterwerfen, aber dazu gehören auch die Quellen die man nutzt. Nur weil etwas Deutsche-Wirtschafts-Nachrichten heißt, zu glauben es lege Seriösität vor, ist naiv. Die DWN ist ein Online-Mischung von Bild und Kopp-Verlag im Bereich Wirtschaftsnachrichten. Es wird Aufregung und Panik ohne seriösen Hintergrund verkauft und das seit 2011, seit es die DWN gibt.

Soll ich dir sagen, wann man sich sorgen machen sollte, nicht wenn die DWN irgendwas berichten, sondern wenn man Signale in den seriösen Wirtschaftsblättern der Schweiz oder den EU-Staaten, die keinen Euro haben, wie GB oder Dänemark, endeckt.

et voila, zum Thema kein Geringererer als der Apple-Chef:



Apple-Chef Tim Cook:
Die nächste Generation wird Bargeld nicht mehr kennen
Markus Gärtner

Apple-Boss Tim Cook hat die Katze aus dem Sack gelassen: Das Ende der Bargeld-Ära ist längst geplant und eingeläutet, noch bevor die drastischen Maßnahmen, die dazu nötig sind, bekannt gegeben wurden. »Die nächste Generation wird nicht mehr wissen, was Geld ist«, sagte Cook jetzt bei einem Auftritt vor verblüfften Studenten des Trinity College in Dublin.

Diese drastische Prognose kommt von einem, der es wissen muss. Apple baut mit Apple Pay sein eigenes elektronisches Bezahlsystem auf und hat jedes Interesse daran, dass den Menschen Banknoten und Münzen abgenommen werden, damit Banken und andere Finanzdienstleister an elektronischen Transfers möglichst viel verdienen und zusammen mit den Finanzämtern die totale Kontrolle über unser Geld erlangen können.

Noch nie hat ein Topmanager auf dieser Welt so offen ausgesprochen, dass das Bargeldverbot längst ausgemachte Sache ist.....

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/wirtschaft-und-finanzen/markus-gaertner/apple-chef-tim-cook-die-naechste-generation-wird-bargeld-nicht-mehr-kennen.html






kd

Rikimer
12.11.2015, 10:00
Und hier wird auch deutlich angesprochen warum die Banken und der Staat die Abschaffung des Bargelds fordern: Weil sie eine totale Kontrolle ueber das Geld erlangen wollen und darueber eine totale Kontrolle ueber die Gesellschaft und den einzelnen Menschen. Das Endziel ist die totale Versklavung des Menschen, die Degradierung des Menschen zum Tier, zu einer willenlosen Maschine.

Liberalist
12.11.2015, 10:09
Du solltest Milton Friedman über Bord gehen lassen, der steht heute bis an die Knie in den Scherben seiner abstrusen Theorien.

Warum? Wo steht er bis an die Knie in den Scherben?
Und was ist an seiner Aussage falsch? gibt es derzeit keine Einwanderung in die Sozialsysteme in der BRD wegen offener Grenzen?


Wenn du den Sozialismus für Reiche in die Tonne trittst, mit allen Bankenrettungspaketen, Abwrackprämien und der ganzen Subventionitis, dann kommen wir auf ein Niveau auf dem man diskutieren kann.

Bei allem Respekt, ich trrete den kompletten Sozialismus in die Tonne, egal ob für Arme oder Reiche.


Mit deinen neoliberalen Flausen dagegen bist du mental völlig unbewaffnet.

Woran machst du fest, ich sei Neoliberal, ich argumentiere klassisch-Liberal, also Libertär.


Sieh dir deine Beiträge doch an, auf fundierte Kritik kommt von deiner Seite nur noch Dünnflitsch.

Ich antworte erst jetzt, da du mich ja nicht zitiert hast.
Zitiere bitte meinen sogenannten Dünnflitsch, aber scheinst ja hier nicht mehr online zu sein.

Gehirnnutzer
12.11.2015, 11:03
et voila, zum Thema kein Geringererer als der Apple-Chef:
kd

Kaltduscher, ich schrieb seriöse Wirtschaftszeitungen, nicht Werbeveranstaltungen für einen Zahlungsdienst oder Atikel eines Verlages, dessen Zielgruppe bekannt ist.

Esreicht!
12.11.2015, 12:39
Kaltduscher, ich schrieb seriöse Wirtschaftszeitungen, nicht Werbeveranstaltungen für einen Zahlungsdienst oder Atikel eines Verlages, dessen Zielgruppe bekannt ist.

Der Apple-Chef wurde wie folgt zitiert:


»Die nächste Generation wird nicht mehr wissen, was Geld ist«

Willst Du ernsthaft Kopp unterstellen, daß das Zitat erfunden wurde?

kd

Gehirnnutzer
12.11.2015, 13:13
Der Apple-Chef wurde wie folgt zitiert:



Willst Du ernsthaft Kopp unterstellen, daß das Zitat erfunden wurde?

kd

Ich habe nicht gesagt, dass das Zitat erfunden ist. Ich habe gesagt, dass die Aussage viel weniger eine Vorhersage ist, sondern Verkaufskalkül. Die Worte hat Tim Cook nämlich bei der Promotion des hauseigenen Zahlsystems Apple pay gesagt.
Sorry, Kaltduscher aber so zaghaft wie Apple pay seit dem eingeführt wurde (2 Länder ansonsten nur ein paar Akzeptanzstellen und noch nicht in Deutschland (http://www.sueddeutsche.de/digital/bezahldienst-apple-pay-apple-koennte-zahlungen-von-iphone-zu-iphone-ermoeglichen-1.2733658)), ist die Vorhersage Tim Cooks nicht gerade wahrscheinlich. Der NFC-Mark ob nun bei Smartphones oder Debitkarten mit NFC-Chip entwickelt sich langsam.

hamburger
12.11.2015, 16:44
In Italien und Frankreich gibt es bereits Obergrenzen für Bargeld Zahlungen. Die Abschaffung des Bargelds steht ganz oben auf der Agenda der CDU/SPD.
Die absolute Kontrolle muss die Politik vor dem nächsten Crash des Systems erreichen, ansonsten dürfte es für sie gefährlich werden.

Tryllhase
12.11.2015, 20:20
Und hier wird auch deutlich angesprochen warum die Banken und der Staat die Abschaffung des Bargelds fordern: Weil sie eine totale Kontrolle ueber das Geld erlangen wollen und darueber eine totale Kontrolle ueber die Gesellschaft und den einzelnen Menschen. Das Endziel ist die totale Versklavung des Menschen, die Degradierung des Menschen zum Tier, zu einer willenlosen Maschine.
Wer sich dem widerstandslos unterwirft, hat sein Sklavendasein verdient. Aber, wie immer in der Geschichte, wird er Lösungen für den reinen privaten Austausch finden. Es wird eine Ersatzwährung geben. Wie die aussieht, ist noch nicht vorhersehbar. Sicher ist nur, dass sie den Staat und sein Finanzsystem außen vor lassen wird.

Rumpelstilz
13.11.2015, 08:34
Wer sich dem widerstandslos unterwirft, hat sein Sklavendasein verdient. Aber, wie immer in der Geschichte, wird er Lösungen für den reinen privaten Austausch finden. Es wird eine Ersatzwährung geben. Wie die aussieht, ist noch nicht vorhersehbar. Sicher ist nur, dass sie den Staat und sein Finanzsystem außen vor lassen wird.
Die meisten Menschen bekommen diese Versklavung gar nicht mit, weil sie erstens sehr langsam erfolgt, Stück für Stück und zweitens erst die gesellschaftlichen Werte durch Erziehung und Medien ebenso langsam verändert werden, so dass die wenigen, die es merken, sich in einer Masse von Menschen befinden, die gar kein Bestreben mehr haben, frei zu sein.

Wie häufig höre ich Worte wie: "Das ist mir jetzt völlig egal. Das wird die Zukunft schon zeigen" oder "Es mir egal, ob ich dieses Haus einmal erbe oder nicht". Leuten, denen alles egal ist, ist ihre Freiheit auch egal. Erst recht, wenn sie dafür noch kämpfen sollten.

Haben diese Menschen ihr Sklavendasein verdient? Mir erscheint das ebensowenig "verdient" wie jemand, der an einer Kohlenmonoxidvergiftung gestorben ist, ohne die Vergiftung bemerkt zu haben.

Nachbar
13.11.2015, 20:54
http://qpress.de/wp-content/uploads/2015/06/Voltaire_Papiergeld_kehrt_frueher_oder-spaeter_zu_seinem-inneren-Wert-zurueck-Null-materialwert-krise-Zusammenbruch-domino-day-zentralbenken-notenbanekn-crash-finanzblasen-qpress.jpg
(Voltaire, Papiergeld)

Gratian
22.11.2015, 10:38
Wer kontrolliert eigentlich das Geld dieser Welt???
Auf jedenfall der Staat nicht. Die letzten Präsidenten die das ändern wollten haben kein gutes Ende genommen.
Ich denk mal die FED und die EZB es heisst ja auf dem Dollarschein Federal Reserve Note nicht US-State Note, was es heissen müsste.

Gratian
22.11.2015, 10:43
Naturalien !
Ich stelle mir gerade eine Million € in Kartoffeln, oder noch besser, Erbsen vor , oder auch in Hühnereiern !:haha:
Vielleicht wird das in ein paar Jahren realität. Es gab schon mal Zeiten da war 1 Million 1 Kartoffel. Aber bei der nächsten währung wird alles anders.

Eridani
22.11.2015, 10:48
Das ist das Lächerlichste daran, richtig

Es geht doch nicht gegen die Verbrecher im Bundestag, , den dunklen Gestalten auf den Lobbygängen der Parlamente, in den Konzernen - erst recht nicht gegen die Ganoven von Schleuserbanden, Rotlichtlichmillieus, die arabischen Banden in West-Berlin, die Geheimdienste, oder Betrüger aller Couleur im Internet - nein, die werden von der politischen Klasse geschützt!

Es geht gegen die kleinen Leute, gegen Otto Normalo, es geht gegen Euch und mich!

Schwabenpower
22.11.2015, 12:47
Es geht doch nicht gegen die Verbrecher im Bundestag, , den dunklen Gestalten auf den Lobbygängen der Parlamente, in den Konzernen - erst recht nicht gegen die Ganoven von Schleuserbanden, Rotlichtlichmillieus, die arabischen Banden in West-Berlin, die Geheimdienste, oder Betrüger aller Couleur im Internet - nein, die werden von der politischen Klasse geschützt!

Es geht gegen die kleinen Leute, gegen Otto Normalo, es geht gegen Euch und mich!
Ja logisch

Dornröschen
23.11.2015, 08:01
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bargeld-peter-bofinger-will-muenzen-und-scheine-abschaffen-a-1033905.html

Der Namen kommt ganz oben auf meine Liste!



Man braucht nur noch das Gesicht sehen und die Augen, da weiß man Bescheid. Ein Verbrecher, der mitwirkt an der NWO.

Dornröschen
23.11.2015, 08:04
Ist Freigeld Geld?

Nein, passiert derzeit aber auch en masse. Ist Bargeldverbot keine Diktatur?


Als nächstes kommt das Verbot der Besitz und Kauf von Gold und Silber.

Servianus
27.11.2015, 20:26
Ich würde wetten als Hauptgrund für das Verbot dient die Eindämmung der Einnahmen von Terroristen. Das kann man dem Blödmichel am besten verkaufen.

Fortuna
27.11.2015, 20:53
Die Verbrecher wollen uns alles stehlen, was unsere Vorfahren und wir uns erabeitet haben. Mir ist das gleich. Ich bin nicht mehr der Jüngste. Meine Tage sind gezählt. Es wäre mir ein inneres Rosch ha-Schana mit dem Einsatz all' meines Besitzes in Flammen aufzugehen und dabei noch "a bisl Schodn" anzurichten.

Ich habe rein gar nichts mehr zu verlieren außer meinem beschißenen Leben. Diese Macht lebe ich jetzt ungezwungen aus. Heute habe ich in der Stadt - ich war entsetzt,m was da so alles rumläuft - etliche Traumatisierte noch weiter traumatisiert. Es ist echt geil wenn man als alte Tatterer mit weitem Wintermantel auf ein Gruppe testosterongesteuerter Fachkräfte zuläuft und nicht wie diese Tiere es erwarten vom Bürgersteig tritt sondern - ganz asexuell - den weiten Wintermantel und ein süßes Geheimnis lüftet:

http://images.google.de/imgres?imgurl=https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e4/PPS-43.JPG&imgrefurl=https://de.wikipedia.org/wiki/PPS-43&h=1434&w=3334&tbnid=ouBKkU3eXSH5jM:&docid=Lj7ONPfMQshUDM&ei=WMJYVqe3C8rcywPMm6CYBA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&page=1&start=0&ved=0ahUKEwinw9jbvbHJAhVK7nIKHcwNCEMQrQMIKDAD

(älter als ich und in Tschechien für eine Betrugsrente zu erhalten)

Wolfsrudel
27.11.2015, 22:39
Die Verbrecher wollen uns alles stehlen, was unsere Vorfahren und wir uns erabeitet haben. Mir ist das gleich. Ich bin nicht mehr der Jüngste. Meine Tage sind gezählt. Es wäre mir ein inneres Rosch ha-Schana mit dem Einsatz all' meines Besitzes in Flammen aufzugehen und dabei noch "a bisl Schodn" anzurichten.

Ich habe rein gar nichts mehr zu verlieren außer meinem beschißenen Leben. Diese Macht lebe ich jetzt ungezwungen aus. Heute habe ich in der Stadt - ich war entsetzt,m was da so alles rumläuft - etliche Traumatisierte noch weiter traumatisiert. Es ist echt geil wenn man als alte Tatterer mit weitem Wintermantel auf ein Gruppe testosterongesteuerter Fachkräfte zuläuft und nicht wie diese Tiere es erwarten vom Bürgersteig tritt sondern - ganz asexuell - den weiten Wintermantel und ein süßes Geheimnis lüftet:

http://images.google.de/imgres?imgurl=https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e4/PPS-43.JPG&imgrefurl=https://de.wikipedia.org/wiki/PPS-43&h=1434&w=3334&tbnid=ouBKkU3eXSH5jM:&docid=Lj7ONPfMQshUDM&ei=WMJYVqe3C8rcywPMm6CYBA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&page=1&start=0&ved=0ahUKEwinw9jbvbHJAhVK7nIKHcwNCEMQrQMIKDAD

(älter als ich und in Tschechien für eine Betrugsrente zu erhalten)

:appl:

Suppenkasper
27.11.2015, 23:04
Man braucht nur noch das Gesicht sehen und die Augen, da weiß man Bescheid. Ein Verbrecher, der mitwirkt an der NWO.

Die sehen alle so aus, ohne Ausnahme. Manchmal frage ich mich, ob an der irren VT mit den "Echsenmenschen" nicht doch was dran ist. Ganz menschlich erscheinen dieses Kreaturen jedenfalls irgendwie nicht. Untermenschlich trifft es schon eher.

Leberecht
28.11.2015, 06:12
Im Zuge des wegen der Schuldenkrise erhöhten Finanzbedarfs der Staaten muss man allerdings davon ausgehen, dass Restriktionen in Deutschland eingeführt werden.
Das ist bereits in vollem Gange. Banken und Sparkassen (auch schweizer) müssen Zinserträge von Bankguthaben der EU-Bürger melden. Weil das selbst kleinste Zinserträge einschließt, kann der Staat daraus (Zinssätze sind bekannt) auf die Höhe von Bankeinlagen schließen. Es ist absehbar, daß diese Kenntnis künftig auf staatlich gewährte Sozialleistungen (Hartz4, Rente, Wohngeld etc) Einfluß haben wird.

Bruddler
28.11.2015, 06:17
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bargeld-peter-bofinger-will-muenzen-und-scheine-abschaffen-a-1033905.html

Der Namen kommt ganz oben auf meine Liste!

Einfluss für Notenbanken: Wirtschaftsweiser Bofinger fordert Ende des Bargelds

Zahlungsverkehr ganz ohne Bargeld...dann wird es bspw. wohl auch keine Trinkgelder mehr geben ?! :hmm:
Was, wenn ich bspw. einem Bedürftigen (Bettler) mal eine "Kleinigkeit" zukommen lassen will ?! :hmm:

Ich finde, der Wirtschaftsweise Bofinger sollte sich satt einem "B" wohl besser mit einem "D" schreiben...

Olliver
28.11.2015, 06:23
[COLOR="#FF0000"]...
Was, wenn ich bspw. einem Bedürftigen (Bettler) mal eine "Kleinigkeit" zukommen lassen will ?! :hmm:
...

https://brdakut.files.wordpress.com/2013/10/bettler-mit-ec-kartenlesegeraet.jpg

Bruddler
28.11.2015, 06:24
https://brdakut.files.wordpress.com/2013/10/bettler-mit-ec-kartenlesegeraet.jpg

Ja, diesen Gedanken hatte ich auch. :haha:

schlaufix
28.11.2015, 06:26
Ja, diesen Gedanken hatte ich auch. :haha:

Und was kommt in den Klingelbeutel?

Bruddler
28.11.2015, 06:28
Und was kommt in den Klingelbeutel?

Hosenknöpfe ! :haha:

Leberecht
28.11.2015, 06:30
Einfluss für Notenbanken: Wirtschaftsweiser Bofinger fordert Ende des Bargelds

Zahlungsverkehr ganz ohne Bargeld...dann wird es bspw. wohl auch keine Trinkgelder mehr geben ?! :hmm:
Was, wenn ich bspw. einem Bedürftigen (Bettler) mal eine "Kleinigkeit" zukommen lassen will ?! :hmm:
Doch! Trinkgeldempfänger und Bettler haben einen Kartenleser á la Kaufhäuser dabei. Darin tippt der Spender die Höhe seiner freiwilligen Zahlung ein. Selbstverständlich kann und wird der Staat/Arbeitgeber auch diese Summe bei seiner Zahlung berücksichtigen, denn er ist dank Bargeldlosigkeit darüber bestens informiert.

schlaufix
28.11.2015, 06:31
Gute Idee. Aber im Ernst...möglich ist alles, aber eine Abschaffung des Bargeldes würde wohl schlimmer enden als die französische Revolution.

Götz
28.11.2015, 06:34
Bundeskanzlerin Angela Merkel will weiter viele Flüchtlinge in Deutschland aufnehmen.
Merkel begründet die Pflicht Deutschlands mit der seltsamen Aussage, der „Herrgott“ habe uns „diese Aufgabe auf den Tisch gelegt“
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/10/04/merkel-auf-esoterik-trip-der-herrgott-hat-uns-die-fluechtlinge-geschickt/

Merkels Ausmaß an Ehrerbietung dürfte Obama gefallen...

Chronos
28.11.2015, 06:35
Das ist bereits in vollem Gange. Banken und Sparkassen (auch schweizer) müssen Zinserträge von Bankguthaben der EU-Bürger melden. Weil das selbst kleinste Zinserträge einschließt, kann der Staat daraus (Zinssätze sind bekannt) auf die Höhe von Bankeinlagen schließen. Es ist absehbar, daß diese Kenntnis künftig auf staatlich gewährte Sozialleistungen (Hartz4, Rente, Wohngeld etc) Einfluß haben wird.
Das Thema "zu versteuernde Zinserträge" dürfte sich in Kürze von ganz alleine erledigen.

"Aus gut informierten Kreisen" - sprich: meinem Bankfuzzi - sickerte durch, dass die Großbanken bereits jetzt schon dazu übergehen, die Zinsen auf Einlagen auf Null oder sogar Minus zu senken.

In Kürze wirst Du sogar froh sein, keine Negativzinsen für Dein Sparguthaben bezahlen zu müssen.

Und auch die Schweiz wird davon betroffen sein, denn die können sich gegen die Geldschwemme des Herrn Draghi auch nicht endlos wehren (übrigens hatte die Schweiz bereits vor einigen Jahren schon mal Minuszinsen).

Bald wird es sinnvoller sein, das Geld unter die Matratze zu legen, denn dadurch wird der Abbau durch die Inflationsrate billiger als auf einem Konto mit Negativzinsen.

Bedanke Dich dann aber anständig bei Frau Merkel und Herrn Draghi, wenn Dein Spargroschen bald beim Teufel ist. Immer schön CDUCSUSPDGRÜNELINKE wählen.....
:ätsch:

Bruddler
28.11.2015, 06:45
Das Thema "zu versteuernde Zinserträge" dürfte sich in Kürze von ganz alleine erledigen.

"Aus gut informierten Kreisen" - sprich: meinem Bankfuzzi - sickerte durch, dass die Großbanken bereits jetzt schon dazu übergehen, die Zinsen auf Einlagen auf Null oder sogar Minus zu senken.

In Kürze wirst Du sogar froh sein, keine Negativzinsen für Dein Sparguthaben bezahlen zu müssen.

Und auch die Schweiz wird davon betroffen sein, denn die können sich gegen die Geldschwemme des Herrn Draghi auch nicht endlos wehren (übrigens hatte die Schweiz bereits vor einigen Jahren schon mal Minuszinsen).

Bald wird es sinnvoller sein, das Geld unter die Matratze zu legen, denn dadurch wird der Abbau durch die Inflationsrate billiger als auf einem Konto mit Negativzinsen.

Bedanke Dich dann aber anständig bei Frau Merkel und Herrn Draghi, wenn Dein Spargroschen bald beim Teufel ist. Immer schön CDUCSUSPDGRÜNELINKE wählen.....
:ätsch:

Der Wähler hat es (angeblich) so gewollt...

Leberecht
28.11.2015, 06:56
Das Thema "zu versteuernde Zinserträge" dürfte sich in Kürze von ganz alleine erledigen.
Mitnichten! Du unterschätzt staatliche Betrüger. Die sind schlau und mit allen Wassern gewaschen.

"Aus gut informierten Kreisen" - sprich: meinem Bankfuzzi - sickerte durch, dass die Großbanken bereits jetzt schon dazu übergehen, die Zinsen auf Einlagen auf Null oder sogar Minus zu senken.
Auf Null werden Zinsen nicht gesenkt, denn dadurch ließe sich kein Kontostand ermitteln.

In Kürze wirst Du sogar froh sein, keine Negativzinsen für Dein Sparguthaben bezahlen zu müssen.
Das wird aufgrund der Null auch nicht eintreten.

Bald wird es sinnvoller sein, das Geld unter die Matratze zu legen,
Willst Du Zahlen unter die Matratze legen? Genau aus diesem Grund soll ja das Bargeld abgeschafft werden.

Chronos
28.11.2015, 07:22
Mitnichten! Du unterschätzt staatliche Betrüger. Die sind schlau und mit allen Wassern gewaschen.

Auf Null werden Zinsen nicht gesenkt, denn dadurch ließe sich kein Kontostand ermitteln.

Das wird aufgrund der Null auch nicht eintreten.

Willst Du Zahlen unter die Matratze legen? Genau aus diesem Grund soll ja das Bargeld abgeschafft werden.
Entweder reden wir aneinander vorbei, oder ich verstehe Dich irgendwie miss....

Gut, wir sind mit dem Zinsthema etwas OT, aber nochmal von vorne:

- Ob Bargeld oder nicht, ein Konto mit Sparguthaben hat doch jeder, auch nach Abschaffung des Bargelds.

- Für die Ermittlung des Kontostandes braucht es keine Zinsen. Den Kontostand erfahren Schäubles Gauner ganz einfach durch eine Anfrage bei einer Bank.

- Doch, es ist durchaus denkbar bzw. extrem wahrscheinlich, dass in absehbarer Zeit auf Einlagen Negativzinsen erhoben werden. Dann zahlst Du dafür, dass die Bank Deine Kohle aufbewahrt. Dann ist nix mehr mit Zinserträgen, sondern der Einlagebetrag schmilzt von ganz alleine ab.

- Na gut, den Spargroschen unter die Matratze zu legen, war nur ein wenig ernst gemeinter Vorschlag. Besser ist natürlich, die Kohle vorher in sichere Anlagen zu investieren.

Chronos
28.11.2015, 07:24
Der Wähler hat es (angeblich) so gewollt...
Das mit dem Wähler ist so eine merkwürdige Geschichte wie mit dem ominösen Südländer.

Keiner kennt einen, aber es scheint sie doch zu geben.

Oder kennst Du jemand, der die Merkel gewählt hat? Ich nicht..... :))

Bruddler
28.11.2015, 07:28
Das mit dem Wähler ist so eine merkwürdige Geschichte wie mit dem ominösen Südländer.

Keiner kennt einen, aber es scheint sie doch zu geben.

Oder kennst Du jemand, der die Merkel gewählt hat? Ich nicht..... :))

Ja, meine Schwiegermutter findet Merkel immer noch ganz ganz toll und sie würde Merkel immer und immer wiederwählen...("Merkel ist immer so schick gekleidet und ihre Frisur sitzt").

Bruddler
28.11.2015, 07:29
Ob mit, oder ohne Bargeld, eines wird bleiben:

http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=45392&d=1407666953

Leberecht
28.11.2015, 08:37
Entweder reden wir aneinander vorbei, oder ...
Sorry, kann sein.

- Ob Bargeld oder nicht, ein Konto mit Sparguthaben hat doch jeder, auch nach Abschaffung des Bargelds.
Richtig! Aber nach Abschaffung des Bargeldes hat jeder alles Geld auf Sparguthaben und der Staat kennt den Betrag.

- Für die Ermittlung des Kontostandes braucht es keine Zinsen. Den Kontostand erfahren Schäubles Gauner ganz einfach durch eine Anfrage bei einer Bank.
Stimmt! Aber das reicht Schäuble nicht, denn es betrifft nur Kontostände bei Deutschen Banken/Sparkassen. Er will auch wissen, ob und wieviel Geld Du auf ausländischen Banken liegen hast.

- Doch, es ist durchaus denkbar bzw. extrem wahrscheinlich, dass in absehbarer Zeit auf Einlagen Negativzinsen erhoben werden. Dann zahlst Du dafür, dass die Bank Deine Kohle aufbewahrt. Dann ist nix mehr mit Zinserträgen, sondern der Einlagebetrag schmilzt von ganz alleine ab.
Natürlich. Es wird aber keinen Zinssatz von Null geben, auch nicht im Ausland. Denn aus solchem wäre eine Ermittlung der Einlagenhöhe unmöglich und genau darauf ist der deutsche Fiskus scharf, denn z.B. die Schweiz hat sich geweigert, Guthabenhöhen Deutscher auf Schweizer Banken dem deutschen Fiskus zu melden. Wären Zinssätze 0, ergäben sich rechnerisch nämlich keine Guthabenhöhen, aber mittels Zinssätzen ungleich 0 kommt man an sie ran.

Muninn
28.11.2015, 09:40
Wie soll ich mir dann von einer privat Person ein Auto kaufen? Bzw. wie soll ich an eine private Person mein Auto verkaufen.. Mit 3000 Teuro Bargeld kommt man da nicht so weit.

Oder soll ich mich darauf verlassen das mir der "Kunde" das Geld dann schon überweist?

Nanu
28.11.2015, 09:58
Ich bin sicher, dass bald die ersten Sympathiekundgebungen zur Abschaffung des Bargeldes zu erwarten sind.

Bei Anne Will werden es die Kartoffeln beklatschen.

Nanu
28.11.2015, 10:17
Der Wähler hat es (angeblich) so gewollt...

Wieso angeblich? Er hat es so gewollt. Er möge sein Geld zum Teufel jagen und weiter das geringere Übel wählen. So what?

Tryllhase
28.11.2015, 10:21
Bei Anne Will werden es die Kartoffeln beklatschen.
Das wäre denkbar. Motto: wer nichts zu verbergen hat, braucht sein Geld nicht zu verstecken. Und wenn mal der Chip nicht funktioniert, verpflege ich mich aus dem Kühlschrank des Nachbarn. Und wenn der mal nicht da ist, klaue ich im Supermarkt.

Tryllhase
28.11.2015, 10:29
Wieso angeblich? Er hat es so gewollt. Er möge sein Geld zum Teufel jagen und weiter das geringere Übel wählen. So what?
Kein normaler Mensch käme beim Wählen auf die Idee, dass man irgendwann das Bargeld abschaffen will. Und der größte Teil kann sich auch die Folgen nicht vorstellen.
Als Ersatzwährung der Bevölkerung bleibt dann immer noch das Edelmetall. Voll am Fiskus vorbei.

Nanu
28.11.2015, 10:32
Das wäre denkbar. Motto: wer nichts zu verbergen hat, braucht sein Geld nicht zu verstecken. Und wenn mal der Chip nicht funktioniert, verpflege ich mich aus dem Kühlschrank des Nachbarn. Und wenn der mal nicht da ist, klaue ich im Supermarkt.Mal dich braun an, färb Deine Haare ölig-schwarz, zieh Desgner-Klamotten an und schrei beim Hinausgehen "Merkel zahlt", und alles ist gut.

Nanu
28.11.2015, 10:33
Kein normaler Mensch käme beim Wählen auf die Idee, dass man irgendwann das Bargeld abschaffen will. Und der größte Teil kann sich auch die Folgen nicht vorstellen.
Als Ersatzwährung der Bevölkerung bleibt dann immer noch das Edelmetall. Voll am Fiskus vorbei.und z.Zt. noch ohne MwSt

Pommes
03.12.2015, 14:49
Bei allem Respekt, ich trrete den kompletten Sozialismus in die Tonne, egal ob für Arme oder Reiche.

Dann sind wir uns doch einig, willkommen im Club.




Woran machst du fest, ich sei Neoliberal, ich argumentiere klassisch-Liberal, also Libertär.

Liberal ist nicht libertär, so hat zum Beispiel der Neoliberalismus dazu geführt das der Staat die kapitalistischen Leichen immer wieder einsammeln mußte.
Libertarismus führt zur Abschaffung des Staates und ich weiß ja nicht ob du klar kommst wenn die Banken nicht mehr gerettet und die Dumpinglöhne nicht mehr aufgestockt werden. :)

Liberalist
03.12.2015, 20:59
Dann sind wir uns doch einig, willkommen im Club.

Sind wir das wirklich?


Liberal ist nicht libertär, so hat zum Beispiel der Neoliberalismus dazu geführt das der Staat die kapitalistischen Leichen immer wieder einsammeln mußte.

Nö, musste er ja nicht, will er aber.
Erhardt war auch Neoliberal, die FDP auch. Und? Hat sie Schlecker gerettet?
Ich sehe imer nur die Linken und die CDU Leichen retten.

Libertarismus führt zur Abschaffung des Staates und ich weiß ja nicht ob du klar kommst wenn die Banken nicht mehr gerettet und die Dumpinglöhne nicht mehr aufgestockt werden. :)

Ja, ich weiß.
Ja, komm ich.
Vergis aber mal nicht, dass der Libetarismus mit Gold arbeitet.

Odin
03.12.2015, 22:13
Die sehen alle so aus, ohne Ausnahme. Manchmal frage ich mich, ob an der irren VT mit den "Echsenmenschen" nicht doch was dran ist. Ganz menschlich erscheinen dieses Kreaturen jedenfalls irgendwie nicht. Untermenschlich trifft es schon eher.

Es werden sich noch viele wundern, was alles wahr sein wird.

schastar
03.12.2015, 23:22
Der nächste Schritt zur VÖLLIGEN VERSKLAVUNG und dem „GLÄSERNEN MENSCHEN“ !!!

http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2015/10/76835/
Im Zuge der Finanzkrise kommt nun auch in Deutschland die Bargeld-Grenze. Künftig sollen nur noch 2.000 Euro für Bargeschäfte erlaubt sein. Offiziell wird diese Maßnahme erstmals in NRW diskutiert. Der Finanzminister des Landes hat schon ziemlich genau Vorstellungen, wie die Maßnahme durchgesetzt werden kann.
Der nordrhein-westfälische Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) fordert eine Obergrenze für das Bezahlen mit Bargeld. So sollen Schwarzgeldgeschäfte und Steuerhinterziehung unterbunden werden. Andere Länder hätten solche Höchstgrenzen bereits, sagte Walter-Borjans kürzlich in Düsseldorf.
Borjans sagte, es gehe ihm nicht um die Abschaffung von Bargeld, sondern um die „Auswüchse“: Wenn Beträge über 3.000 Euro hinaus bar bezahlt würden, werde er skeptisch, zitiert in die WAZ. Ganz logisch ist das nicht: Einkäufe in Supermärkten über 3.000 Euro oder Taxifahrten in dieser Größenordnung dürften selbst in NRW eher die Ausnahme sein. Wenn Borjans jedoch genau hier mit der Überwachung beginnen will, dürfte ihm nicht um die Verbrecher gehen, sondern um die einfachen Bürger.
Er verwies auf Italien, wo es seit längerem eine Obergrenze für Bargeschäfte von 1.000 Euro gebe. In Frankreich wird dieses Limit gerade auf 1.000 Euro herabgesetzt. Wegen der anderen „Bezahlkultur“ in Deutschland müsste die Grenze höher liegen, etwa bei 2.000 oder 3.000 Euro. .
Der Münchener Ökonom Gerald Mann geht davon aus, dass eine schrittweise Abschaffung des Bargelds bereits beschlossene Sache ist. Er glaubt, dass die Schulden-Staaten in dieser Maßnahme die Möglichkeit sehen, die Sparer zum Konsum zu zwingen. Die Bargeld-Abschaffung liegt im Trend der Überwachung und Bespitzelung. Die Möglichkeiten, sich zu schützen, sind ziemlich begrenzt.
Eine komplette Abschaffung des Bargelds ist allerdings schwer durchzusetzen und daher unrealistisch, wie auch Bank-Experten meinen. Jede Begrenzung ist allerdings eine ernsthafte Einschränkung der bürgerlichen Freiheiten. Im Zuge des wegen der Schuldenkrise erhöhten Finanzbedarfs der Staaten muss man allerdings davon ausgehen, dass Restriktionen in Deutschland eingeführt werden.

Ich zahle fast alles bar, habe aber auch nichts auf dem Konto weil nach der Abbuchung von Daueraufträgen ich bis auf maximal Fünftausend alles abhebe.

Truitte
04.12.2015, 08:05
Ich zahle fast alles bar, habe aber auch nichts auf dem Konto weil nach der Abbuchung von Daueraufträgen ich bis auf maximal Fünftausend alles abhebe.
das mache ich zur Zeit auch! Eben aus dem Grund, was sich in Griechenland abgespielt hat (100 € pro Tag). Wie das jedoch bei Bargeldverbot mit kleineren Beträgen laufen soll, das erschließt sich mir nicht.

Jodlerkönig
04.12.2015, 08:14
Und was kommt in den Klingelbeutel?eine klingel, deswegen heist der so!

Pommes
04.01.2016, 16:22
Sind wir das wirklich?
Ich seh da bei dir noch Defizite.




Nö, musste er ja nicht, will er aber.
Erhardt war auch Neoliberal, die FDP auch. Und? Hat sie Schlecker gerettet?
Ich sehe imer nur die Linken und die CDU Leichen retten.

Will er aber, kannste vergessen, dafür ist im Vorfeld zu viel Geld geflossen, Stichwort Parteispenden Quant/CDU 690000 €uro.



Ja, ich weiß.
Ja, komm ich.
Vergis aber mal nicht, dass der Libetarismus mit Gold arbeitet.

Mit Gold hat das doch schon mal nicht funktioniert, (73 Bretton-Woods, Goldstandard aufgegeben) es gibt einfach nicht genug Gold.
Wenn die Banken nicht mehr gerettet werden, ist das Zinsgeld nicht mehr haltbar, hoffentlich bist du dir darüber im Klaren.

HansMaier.
04.01.2016, 19:49
...

Mit Gold hat das doch schon mal nicht funktioniert, (73 Bretton-Woods, Goldstandard aufgegeben) es gibt einfach nicht genug Gold.


Ähm, nein. Was nicht funktioniert hat, war die Verschwendungssucht der
Demokratten. In dem Fall für die Kosten ihres Imperialismus. Es war eine
Bankrotterklärung der USA, die nur weil Welt/Schutzmacht damit durchkamen.
Und wieso sollte es nicht genug Gold geben? Das ist doch nur eine Frage des
Preises. Der Witz beim Gold ist ja, daß man es nicht drucken kann....




Wenn die Banken nicht mehr gerettet werden, ist das Zinsgeld nicht mehr haltbar, hoffentlich bist du dir darüber im Klaren.

Ja. Sobald die Weltschuldenblase geplatzt ist und angesichts der
sich schnell verdüsternden weltwirtschaftlichen Lage ist das möglicherweise
schon bald, kommt neues Geld. Und ich wette, der Asiate etabliert einen
Goldstandard und der Westen kuckt ganz dumm aus der Wäsche...
MfG
H.Maier

Pommes
04.01.2016, 20:17
Ähm, nein. Was nicht funktioniert hat, war die Verschwendungssucht der
Demokratten. In dem Fall für die Kosten ihres Imperialismus. Es war eine
Bankrotterklärung der USA, die nur weil Welt/Schutzmacht damit durchkamen.
Und wieso sollte es nicht genug Gold geben? Das ist doch nur eine Frage des
Preises. Der Witz beim Gold ist ja, daß man es nicht drucken kann....

Jedenfalls waren die Kriege der Amis zu teuer und das hat die Menge an Gold nicht abdecken können.





Ja. Sobald die Weltschuldenblase geplatzt ist und angesichts der
sich schnell verdüsternden weltwirtschaftlichen Lage ist das möglicherweise
schon bald, kommt neues Geld. Und ich wette, der Asiate etabliert einen
Goldstandard und der Westen kuckt ganz dumm aus der Wäsche...
MfG
H.Maier

Schon bald kommt neues Geld, aber eben kein Zinsgeld, ein neues Zinsgeld würde sofort wieder scheitern weil halt keine entsprechende Nachfrage nach Krediten vorhanden ist, da müßte schon eine Sachkapitalvernichtung (Krieg) her um neuen Bedarf zu generieren.
Der Goldstandard war ein Irrtum der Ökonomie, Gold ist viel zu schwankend in seiner Wertigkeit und wenn die Nachfrage steigt, steigt auch der Preis, sodann buddelt man mehr davon aus und der Preis fällt wieder.
Geld und das trifft auch für Gold zu, ist immer nur so viel wert wie es kaufen kann.
Was nützt dir der dickste Goldklumpen wenn du nichts mehr kaufen kannst?

Den Josephspfennig kennst du?
Hätte Joseph zu Christi Geburt nur 1 Cent zu 5% angelegt, so hatte das Guthaben im Jahr 2000 einen Wert von 216 Milliarden Goldkugeln von der Größe der Erde.-/-

Liberalist
05.01.2016, 11:26
Ich seh da bei dir noch Defizite.

Du schriebst, du trittst den Sozialismus in die Tonne.
Gleichzeitig plädierst du für eine Zentralbank zwecks Geldsteuerung, also ein staatliches Geldmonopol, also nein, du plädierst für den Sozialismus.
Also ein Paradoxon, so viel zum Thema Defizite.



Will er aber, kannste vergessen, dafür ist im Vorfeld zu viel Geld geflossen, Stichwort Parteispenden Quant/CDU 690000 €uro.

Hat mit der Sache kaum was zu tun.
Fakt ist, es ist der Sozialismus im System, welche aus Wahlkampfgründen die Leichen einsammelt, siehe Schröder, Merkel und Steinmeier/Steinbrück.
Ein Neoliberaler lässt sie pleite gehen, schon allein aus dem Grund, dass Geld verschwendet wird für Dinge welche nicht mehr gebraucht werden und somit gebunden wird und für neue Investitionen in Zukunftsbereiche fehlt.



Mit Gold hat das doch schon mal nicht funktioniert, (73 Bretton-Woods, Goldstandard aufgegeben) es gibt einfach nicht genug Gold.
Wenn die Banken nicht mehr gerettet werden, ist das Zinsgeld nicht mehr haltbar, hoffentlich bist du dir darüber im Klaren.

Mit Gold hat es nicht funktioniert, weil eben die USA sich höher verschulden wollte, mit Gold geht das eben nicht (Vietnam, Sozialstaat).
Der linke US-Ökonom Stieglitz kritisiert auch Europa für seine Sozialáusgaben, seine Aussage war, die USA führe Krieg mit der Welt, Europa mit dem Sozialstaat.

Dein großer Fehler in deine Denkweise: Gold hat keinen starren Preis, der Goldpreis ist variabel und passt sich an. :D

Pommes
05.01.2016, 18:29
Du schriebst, du trittst den Sozialismus in die Tonne.
Gleichzeitig plädierst du für eine Zentralbank zwecks Geldsteuerung, also ein staatliches Geldmonopol, also nein, du plädierst für den Sozialismus.
Also ein Paradoxon, so viel zum Thema Defizite.

Nö!
Es ist unmöglich mehrere Gelder parallel laufen zu lassen, das wertvollere Geld würde immer aus dem markt verschwinden weil es gehortet wird, letztlich wäre ein Geld in privater Hand und Monopole haben nun mal in privaten Händen nichts verloren, das gat auch mit Sozialismus nix zu tun.




Hat mit der Sache kaum was zu tun.
Fakt ist, es ist der Sozialismus im System, welche aus Wahlkampfgründen die Leichen einsammelt, siehe Schröder, Merkel und Steinmeier/Steinbrück.
Ein Neoliberaler lässt sie pleite gehen, schon allein aus dem Grund, dass Geld verschwendet wird für Dinge welche nicht mehr gebraucht werden und somit gebunden wird und für neue Investitionen in Zukunftsbereiche fehlt.


Deswegen darf es gar keine Parteien geben, die werden nämlich immer bestechlich sein, wir können aber dem Spuk ein Ende setzen, indem wir aus jedem Wahlkreis einen Vertreter nach Berlin schicken, der bekommt ein imperatives Mandat und das Volk schreibt das Aufgabenheft.




Mit Gold hat es nicht funktioniert, weil eben die USA sich höher verschulden wollte, mit Gold geht das eben nicht (Vietnam, Sozialstaat).
Der linke US-Ökonom Stieglitz kritisiert auch Europa für seine Sozialáusgaben, seine Aussage war, die USA führe Krieg mit der Welt, Europa mit dem Sozialstaat.

Das Problem löst die Freiwirtschaft ganz elegant, wenn wir nämlich keine Zinsen mehr erwirtschaften müssen, können alle ihren Unterhalt selber erwirtschaften und das in der halben Zeit.


Dein großer Fehler in deine Denkweise: Gold hat keinen starren Preis, der Goldpreis ist variabel und passt sich an. :D


Sag ich doch, es passt sich der Nachfrage nach Gold an, aber eben nicht der Wirtschaftsleistung.
Eine funktionierende Währung darf keinen Eigenwert haben, sie muß den Wert der Wirtschaftsleistung dokumentieren, ansonsten könnte es deinem Guthaben schlecht ergehen.:cool:

Liberalist
05.01.2016, 22:49
Nö!
Es ist unmöglich mehrere Gelder parallel laufen zu lassen, das wertvollere Geld würde immer aus dem markt verschwinden weil es gehortet wird, letztlich wäre ein Geld in privater Hand und Monopole haben nun mal in privaten Händen nichts verloren, das gat auch mit Sozialismus nix zu tun.

Man bist du fertig, das haben wir doch schon alles diskutiert.


Gresham führte seine Untersuchungen zu einer Zeit durch, in der Gläubiger (Verkäufer) von Gesetzes wegen gezwungen waren, schlechtes Geld zum gesetzlich festgelegten Kurs bzw. Preis anzunehmen. Wenn jedoch alle Wirtschaftsteilnehmer entscheiden dürfen, womit sie bezahlt werden möchten, wird das gute Geld schnell das schlechte verdrängen, da keiner freiwillig das schlechte Geld zum Kurs des guten Geldes annimmt.

Fazit: Wenn ich mich für besseres Geld entscheide, dann werd ich damit auch konsumieren. Nach deiner Definition muss es nur einen Reiseanbieter, einen Automobilproduzenten, einen Fernsehanbieter, eine Krankenkasse usw. geben, weil die besseren alle anderen verdrängt haben, ist natürlich nicht der Fall.

Eigentlich hast du volkswirtschaftlich überhaupt keine Ahnung und solltest das Diskutieren lassen.

Natürlich ist ein staatliches Monopol Sozialismus, was denn sonst?




Deswegen darf es gar keine Parteien geben, die werden nämlich immer bestechlich sein, wir können aber dem Spuk ein Ende setzen, indem wir aus jedem Wahlkreis einen Vertreter nach Berlin schicken, der bekommt ein imperatives Mandat und das Volk schreibt das Aufgabenheft.

Jedem dem du deine eigene Souveränität gibst kann bestechlich sein, dazu gehört auch ein staatliches Geldmonopol.


Das Problem löst die Freiwirtschaft ganz elegant, wenn wir nämlich keine Zinsen mehr erwirtschaften müssen, können alle ihren Unterhalt selber erwirtschaften und das in der halben Zeit.

Eigentlich hast den Sinn des Zinses nicht verstanden.

Beantworte, wie entsteht Inflation?


Sag ich doch, es passt sich der Nachfrage nach Gold an, aber eben nicht der Wirtschaftsleistung.

Wirtschaftslesitung entsteht durch Arbeit.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Erkläre den Zusammenhang.

Eine funktionierende Währung darf keinen Eigenwert haben, sie muß den Wert der Wirtschaftsleistung dokumentieren, ansonsten könnte es deinem Guthaben schlecht ergehen.:cool:

Blödsinn.

Gold ist lediglich die Folge der Wirtschaftsleistung, steigt die Wirtschaftsleistung, erhöht sich auch der Goldbestand.

Meine Güte.

Pommes
06.01.2016, 01:52
Man bist du fertig, das haben wir doch schon alles diskutiert.



Fazit: Wenn ich mich für besseres Geld entscheide, dann werd ich damit auch konsumieren. Nach deiner Definition muss es nur einen Reiseanbieter, einen Automobilproduzenten, einen Fernsehanbieter, eine Krankenkasse usw. geben, weil die besseren alle anderen verdrängt haben, ist natürlich nicht der Fall.

Geld kann man nicht mit jeder beliebigen anderen Ware vergleichen weil es annahmepflichtig ist, logisch ist auch nach wie vor, das gutes Geld gehortet würde und somit aus dem Markt verschwindet.
Logisch ist auch das jeder zunächst das schlechte Geld loswerden will und dieses somit im Umlauf bleibt.
Das sind Zusammenhänge die niemand in Frage stellen würde, außer Leuten die keine Ahnung haben.


Eigentlich hast du volkswirtschaftlich überhaupt keine Ahnung und solltest das Diskutieren lassen.

Ich verstehe dir gehen die Argumente aus.


Natürlich ist ein staatliches Monopol Sozialismus, was denn sonst?

Absoluter Blödsinn!

Wolltest du das Geldsystem einem Privatmann überlassen der dann konkurrenzlos die Preise bestimmt?


Jedem dem du deine eigene Souveränität gibst kann bestechlich sein, dazu gehört auch ein staatliches Geldmonopol.


Wohl kaum, wenn der Staat nämlich zu viel Geld in Umlauf bringt käme es zu einer Inflation, die Opposition würde da nur drauf warten.



Eigentlich hast den Sinn des Zinses nicht verstanden.


Doch habe ich, aber ich habe im Gegensatz zu dir auch verstanden das der Zins an die Wirtschaftsleistung gebunden sein muß, das heißt, er muß auch negativ werden können.


Beantworte, wie entsteht Inflation?

Inflation entsteht wenn zu viele Wirtschaftssubjekte gleichzeitig Liquidität frei setzen, die Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen steigt und mit der Nachfrage steigt logischerweise auch der Preis.
Es gibt aber auch eine Kassenhaltungsinflation, jene beschreibt einen Zustand in dem die Geldmenge die Wirtschaftsleistung deutlich übersteigt.


Wirtschaftslesitung entsteht durch Arbeit.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Erkläre den Zusammenhang.

Das ist richtig, der Goldpreis richtet sich aber nicht nach der Wirtschaftsleistung sondern nach der Nachfrage nach Gold.




Gold ist lediglich die Folge der Wirtschaftsleistung, steigt die Wirtschaftsleistung, erhöht sich auch der Goldbestand.

Meine Güte.

Das hängt von der Verfügbarkeit des Goldes ab, mit zunehmender Wirtschaftsleistung müßte diese immer teurer werden weil der Abbau von Gold immer aufwendiger würde und wenn dann die Wirtschaftsleistung nachläßt gibt es viel zu viel Gold der Preis für Gold würde sinken und deine Arbeit wäre nichts mehr wert.
Aus diesem Grunde braucht es ein Geld ohne Eigenwert, dessen Wert an die Wirtschaftsleistung gebunden ist.

Thomas1734
06.01.2016, 04:20
Der Grund dafür ist, weil - der Bürger soll nicht bemerken für die selben Dinge/Produkte/Güter schon nach kurzer
Zeit mehr ausgeben müssen.

Man hat herausgefunden, dass der Staat durch die Hintertür ohne Bargeld viel leichter an das Geld der Bürger kommt.

Zum anderen Service...Service...Service und wer dann kein Edelmetall zum Tausch anzubieten hat, der....ist am A....!

Einmal die Karte durchziehen fühlt sich anders an, als wenn die Brieftasche schon nach zunehmed kürzerer Zeit leer ist,
wo noch vor nicht all zu langer Zeit selbes Bargeld nicht selten für viel viel mehr Wünsche reichte.

Natürlich soll alles besser werden ohne Bargeld.

Nun ja - auf einpaar mio. Schuldner mehr kommt es den Bankern nicht mehr an, weil der Staat bisher immer und jeden
geholfen hat. Sogar das völlig pleite Griechenland nebst über 80% der EU-Staaten. Notfalls drucken die einfach neues
Geld und ein neues Spiel beginnt.

Also - mit dem €-Scheinen können wir bald heizen und die Polen wollen auch schon lieber Zloty behalten und meinen,
in weniger als 5 Jahren, falls es dan den € noch gibt, könnten die Nachbarn Deutschland sich um den Zloty reißen.

Thomas

Liberalist
06.01.2016, 10:19
Geld kann man nicht mit jeder beliebigen anderen Ware vergleichen weil es annahmepflichtig ist, logisch ist auch nach wie vor, das gutes Geld gehortet würde und somit aus dem Markt verschwindet.

Nein, Geld ist nur per Monopol annahmepflichtig. Ich kann im lokalen Supermarkt auch nicht mit Schweizer Franken oder Gold bezahlen.
Also falsch, Geld ist nicht annahmepflichtig.


Logisch ist auch das jeder zunächst das schlechte Geld loswerden will und dieses somit im Umlauf bleibt.
Das sind Zusammenhänge die niemand in Frage stellen würde, außer Leuten die keine Ahnung haben.

Du hast das Gegenteil behauptet:


Nö!
Es ist unmöglich mehrere Gelder parallel laufen zu lassen, das wertvollere Geld würde immer aus dem markt verschwinden weil es gehortet wird, letztlich wäre ein Geld in privater Hand und Monopole haben nun mal in privaten Händen nichts verloren, das gat auch mit Sozialismus nix zu tun.

Was denn nun?

Dass schlechtes Geld verschwindet ist ja nun mal der Sinn der Sache. Schlecker ist ja auch verschwunden, und?


Ich verstehe dir gehen die Argumente aus.

Ja, sieht man, siehe oben. :D


Absoluter Blödsinn!

https://www.marxists.org/deutsch/archiv/marx-engels/1848/manifest/2-prolkomm.htm


Zentralisation des Kredits in den Händen des Staats durch eine Nationalbank mit Staatskapital und ausschließlichem Monopol.

Hast du sonst noch irgendwelche Fragen?


Wolltest du das Geldsystem einem Privatmann überlassen der dann konkurrenzlos die Preise bestimmt?

Nein, nicht einem. Mehreren, nennt sich Wettbewerb und im Kapitalismus ist nun mal der Wettbewerb entscheident. Hast du wohl immer noch nicht verstanden.


Wohl kaum, wenn der Staat nämlich zu viel Geld in Umlauf bringt käme es zu einer Inflation, die Opposition würde da nur drauf warten.

Erkläre doch mal bitte geldpolitisch wie Inflation entsteht, habe den Eindruck du hast es immer noch nicht verstanden.



Doch habe ich, aber ich habe im Gegensatz zu dir auch verstanden das der Zins an die Wirtschaftsleistung gebunden sein muß, das heißt, er muß auch negativ werden können.

Der Zins ist lediglich ein Preis für eine Ware. Er setzt sich aus Angebot und Nachfrage zusammen.
Erkläre bitte wie die Wirtschaftslesitung den Zins bestimmen soll.


Inflation entsteht wenn zu viele Wirtschaftssubjekte gleichzeitig Liquidität frei setzen,

Nein.


die Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen steigt und mit der Nachfrage steigt logischerweise auch der Preis.
Es gibt aber auch eine Kassenhaltungsinflation, jene beschreibt einen Zustand in dem die Geldmenge die Wirtschaftsleistung deutlich übersteigt.

Inflation entsteht, wenn Geld Kredit zwecks Konsum freigesetzt wird, wenn Kredit zwecks Investition geschaffen wird und die Investitionen laufen, gibt es keine Inflation.



Das ist richtig, der Goldpreis richtet sich aber nicht nach der Wirtschaftsleistung sondern nach der Nachfrage nach Gold.

Ja, und der Preis ist völlig wurscht.



Das hängt von der Verfügbarkeit des Goldes ab, mit zunehmender Wirtschaftsleistung müßte diese immer teurer werden weil der Abbau von Gold immer aufwendiger würde und wenn dann die Wirtschaftsleistung nachläßt gibt es viel zu viel Gold der Preis für Gold würde sinken und deine Arbeit wäre nichts mehr wert.
Aus diesem Grunde braucht es ein Geld ohne Eigenwert, dessen Wert an die Wirtschaftsleistung gebunden ist.

Völliger Blödsinn. Arbeit ist Arbeit und der Goldpreis ist der Goldpreis. Der Goldpreis ist ein internationaler Preis, wenn der Euro mit Gold gebunden ist ebenso wie der Dollar, dann würde bei fallendem Goldpreis beide Währungen weniger Deckung haben. Und die Wirtschaftsleistung hat damit auch mal nichts zu tun, wenn du Tischler bist und Tische fertigst ist deine Leistung immer noch, dass du Tische gefertigst hast, egal wie hoch der Goldpreis ist.

Pommes
06.01.2016, 16:55
Der Grund dafür ist,.....

Nein, der Grund dafür ist das man einen Bankenrun nie gesehenen Ausmaßes befürchtet, wenn die negativen Zinsen der Zentralbank an die Guthaben der Sparer weiter gegeben werden.
Inzwischen geben bereits einige Institute die negativen Zinsen an große Guthaben weiter, es ist jedoch naheliegend das bei Zeiten auch die Kleinsparer betroffen sein werden.
Um die Geldmenge M1 überhaupt noch kontrollieren zu können hilft nur noch eine Abschaffung des Bargelds und mit der Obergrenze des Bargeldbesitz fängt das an.
Es geht schlicht und ergreifend darum Geld (Ansprüche auf Leistung) zu vernichten, für die es gar keine Wertschöpfung gibt und nie geben wird.

Pommes
06.01.2016, 17:01
Man bist du fertig, das haben wir doch schon alles diskutiert.



Fazit: Wenn ich mich für besseres Geld entscheide, dann werd ich damit auch konsumieren. Nach deiner Definition muss es nur einen Reiseanbieter, einen Automobilproduzenten, einen Fernsehanbieter, eine Krankenkasse usw. geben, weil die besseren alle anderen verdrängt haben, ist natürlich nicht der Fall.

Eigentlich hast du volkswirtschaftlich überhaupt keine Ahnung und solltest das Diskutieren lassen.

Natürlich ist ein staatliches Monopol Sozialismus, was denn sonst?





Jedem dem du deine eigene Souveränität gibst kann bestechlich sein, dazu gehört auch ein staatliches Geldmonopol.



Eigentlich hast den Sinn des Zinses nicht verstanden.

Beantworte, wie entsteht Inflation?



Wirtschaftslesitung entsteht durch Arbeit.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Erkläre den Zusammenhang.


Blödsinn.

Gold ist lediglich die Folge der Wirtschaftsleistung, steigt die Wirtschaftsleistung, erhöht sich auch der Goldbestand.

Meine Güte.

Auf Grund deiner Erkenntnisresistenz werde ich den Dialog an dieser Stelle beenden.

Thomas1734
06.01.2016, 17:54
Hallo Pommes,

ausgezeichnet und nicht umsonst sagt man ja:...lasse auch andere Ansichten gelten, sie könnten lehrhaft sein.

Danke für diesen Beitrag und diese Sicht aud die Dinge die wir noch Bargeld nennen.

Thomas

Pommes
06.01.2016, 21:41
Hallo Pommes,

ausgezeichnet und nicht umsonst sagt man ja:...lasse auch andere Ansichten gelten, sie könnten lehrhaft sein.

Danke für diesen Beitrag und diese Sicht aud die Dinge die wir noch Bargeld nennen.

Thomas




In der Tat, man macht sich eigentlich viel zu wenig Gedanken, aber die Misere verdanken wir dem Fehler im System, der Zins hat nämlich die Exponentialfunktion an Bord, will heißen, gigantische Guthaben verdoppeln sich periodisch und um dem Geld einen Wert zu geben oder auch nur annähernd die Zinsen erwirtschaften zu können, müßten wir ein ebenfalls exponentielles Wirtschaftswachstum haben, also periodisch die doppelte Menge konsumieren.
Bei schlappen 3% müßtest du in 23 Jahren nicht nur die doppelte Menge Frühstücksbrötchen verdrücken, sondern die doppelte Menge Autos kaufen, Straßen, Schiffe, Flugzeuge usw. bauen.
In 46 Jahren vervierfacht sich die Menge usw, und das bis zum Arsch der Tage.
Wer glaubt das ein exponentielles Wirtschaftswachstum möglich ist, gehört für mich in die Schublade Kapitalistische Wunschträumer.

Mögen einige nun sagen: es hat aber doch bis jetzt geklappt.
Hat es auch, schließlich hat der Staat die Wirtschaft aber auch hoch und bis zum Abwinken subventioniert und schließlich exportieren wir 50% unserer Wirtschaftsleistung, inzwischen sind unsere Kunden aber Pleite und wollen vom deutschen Steuerzahler gerettet werden, ich brauche da sicher keine Namen nennen.

Liberalist
06.01.2016, 21:45
Auf Grund deiner Erkenntnisresistenz werde ich den Dialog an dieser Stelle beenden.

Ja, ne ist klar. War abzusehen. :D:haha::fizeig:

Liberalist
06.01.2016, 21:50
In der Tat, man macht sich eigentlich viel zu wenig Gedanken, aber die Misere verdanken wir dem Fehler im System, der Zins hat nämlich die Exponentialfunktion an Bord, will heißen, gigantische Guthaben verdoppeln sich periodisch und um dem Geld einen Wert zu geben oder auch nur annähernd die Zinsen erwirtschaften zu können, müßten wir ein ebenfalls exponentielles Wirtschaftswachstum haben, also periodisch die doppelte Menge konsumieren.
Bei schlappen 3% müßtest du in 23 Jahren nicht nur die doppelte Menge Frühstücksbrötchen verdrücken, sondern die doppelte Menge Autos kaufen, Straßen, Schiffe, Flugzeuge usw. bauen.
In 46 Jahren vervierfacht sich die Menge usw, und das bis zum Arsch der Tage.
Wer glaubt das ein exponentielles Wirtschaftswachstum möglich ist, gehört für mich in die Schublade Kapitalistische Wunschträumer.

Mögen einige nun sagen: es hat aber doch bis jetzt geklappt.
Hat es auch, schließlich hat der Staat die Wirtschaft aber auch hoch und bis zum Abwinken subventioniert und schließlich exportieren wir 50% unserer Wirtschaftsleistung, inzwischen sind unsere Kunden aber Pleite und wollen vom deutschen Steuerzahler gerettet werden, ich brauche da sicher keine Namen nennen.

Und noch mal in Kurzform für dich, wirst du aber auch nicht verstehen.

Zins für Investitionen in Produktion ist nicht das Problem, dieser Zins wird erwirtschaftet. Jedes Unternehmen welches erfolgreich am Markt produziert, erwirtschaftet den Zins.

Das Problem ist die Staatsverschuldung wobei Kredit zwecks Konsum verwendet wird, z.B. Erhöhung der Renten auf Pump. Diese Verschuldung ist nicht durch produktive Tätigkeiten gedeckt und diesbezüglich erfolgt hier der Zinseszinseffekt, welcher mit der Zeit immer schweiriger zurückzuzahlen ist.

Kapierst du natürlich nicht. :D

Pommes
06.01.2016, 21:57
Und noch mal in Kurzform für dich, wirst du aber auch nicht verstehen.

Zins für Investitionen in Produktion ist nicht das Problem, dieser Zins wird erwirtschaftet. Jedes Unternehmen welches erfolgreich am Markt produziert, erwirtschaftet den Zins.

Das Problem ist die Staatsverschuldung wobei Kredit zwecks Konsum verwendet wird, z.B. Erhöhung der Renten auf Pump. Diese Verschuldung ist nicht durch produktive Tätigkeiten gedeckt und diesbezüglich erfolgt hier der Zinseszinseffekt, welcher mit der Zeit immer schweiriger zurückzuzahlen ist.

Kapierst du natürlich nicht. :D

Ich empfehle dir die Trollwiese!

Liberalist
06.01.2016, 21:59
Ich empfehle dir die Trollwiese!

Wenn du argumentativ nicht weiterkommst, kannst du dich auf souveräner verabschieden.

Schon der Hammer sich als "Frei"wirtschaftler zu bezeichnen, den Menschen aber eine Negativwährung aufzwängen zu wollen. :D

Pommes
06.01.2016, 22:12
http://www.handelsblatt.com/finanzen/vorsorge/altersvorsorge-sparen/strafzins-wgz-bank-fuehrt-negativzinsen-ein/11013596.html
WGZ Bank führt Negativzinsen ein
Wie die Skatbank und bald auch die Comerzbank gibt auch die WGZ Bank in Düsseldorf die Strafzinsen der Europäischen Zentralbank (EZB) an einen Teil ihrer Kunden weiter.-/-

Wenn diese Praxis die Guthaben der Kleinsparer erreicht, nehmen die ihr Geld mit nach hause um den negativen Zinsen zu entgehen, die EZB kann dann die Geldmenge nicht mehr kontrollieren.
Ein Bankenrun wäre nicht zu verhindern also muß das Bargeld weg, mit Mengenbegrenzung fängt das ganz langsam an damit die deutschen Schlafschafe nix merken.

Pommes
06.01.2016, 22:16
Wenn du argumentativ nicht weiterkommst, kannst du dich auf souveräner verabschieden.

Schon der Hammer sich als "Frei"wirtschaftler zu bezeichnen, den Menschen aber eine Negativwährung aufzwängen zu wollen. :D

Meine Fresse, du bist ja wie ne Hämorrhoide im Hintern, verschwinde auf die Trollwiese, oder mach dich mit den einfachsten ökonomischen Zusammenhängen vertraut.

Liberalist
06.01.2016, 22:32
Meine Fresse, du bist ja wie ne Hämorrhoide im Hintern, verschwinde auf die Trollwiese, oder mach dich mit den einfachsten ökonomischen Zusammenhängen vertraut.

Entschuldigung, ich hab dich doch mit Fakten konfrontiert:

http://www.politikforen.net/showthread.php?166898-Heimliche-Vorbereitungen-Deutschland-will-Obergrenze-f%C3%BCr-Bargeld&p=8338299&viewfull=1#post8338299

Widerlege die doch einfach, wenn ich mich nicht mit "einfachen ökonomischen Zusammenhängen" auskenne. Sollte für dich ja kein Problem sein.

Wer nur über Konsum schreibt, nicht jedoch über sparen und investieren, kann volkswirtschaftlich keine Ahnung haben. Du hast ein Okultismusbuch über Gesell gelesen und meinst hier der große Bringer zu sein.

Pommes
06.01.2016, 22:37
Wenn du argumentativ nicht weiterkommst, kannst du dich auf souveräner verabschieden.

Schon der Hammer sich als "Frei"wirtschaftler zu bezeichnen, den Menschen aber eine Negativwährung aufzwängen zu wollen. :D

Hey Baby, Freiwirtschaftler verkaufen keine Negativwährungen, Freigeld ist Umlauf gesichertes Vollgeld und Guthaben sind im Gegensatz zum Zinsgeld ausnahmslos in trockenen Tüchern.:cool:

Liberalist
06.01.2016, 22:48
Hey Baby, Freiwirtschaftler verkaufen keine Negativwährungen, Freigeld ist Umlauf gesichertes Vollgeld und Guthaben sind im Gegensatz zum Zinsgeld ausnahmslos in trockenen Tüchern.:cool:

Also wieder nichts konstruktives zu meiner Aussage.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freiwirtschaft


Freiwirtschaft (auch Natürliche Wirtschaftsordnung) ist ein Wirtschaftsmodell aus dem 20. Jahrhundert, das auf der Kritik der Geldverfassung (https://de.wikipedia.org/wiki/Geld) und der Kritik der Grundrente (https://de.wikipedia.org/wiki/Grundrententheorie) (Bodenrente) durch Silvio Gesell (https://de.wikipedia.org/wiki/Silvio_Gesell) beruht.
...
Als Gegenmittel dazu bietet Gesell die Umlaufsicherung an, welche sicherstellen soll, dass weiterhin das mit negativem Zins belegte Geld investiert würde. Die Umlaufsicherung soll sich deshalb wie eine Steuer auf Liquidität auswirken, um die Umlaufgeschwindigkeit (https://de.wikipedia.org/wiki/Umlaufgeschwindigkeit_%28Geld%29) zu steuern.

Ja ne, ist klar. :D

Pommes
06.01.2016, 23:04
Und noch mal in Kurzform für dich, wirst du aber auch nicht verstehen.

Zins für Investitionen in Produktion ist nicht das Problem, dieser Zins wird erwirtschaftet. Jedes Unternehmen welches erfolgreich am Markt produziert, erwirtschaftet den Zins.

Das Problem ist die Staatsverschuldung wobei Kredit zwecks Konsum verwendet wird, z.B. Erhöhung der Renten auf Pump. Diese Verschuldung ist nicht durch produktive Tätigkeiten gedeckt und diesbezüglich erfolgt hier der Zinseszinseffekt, welcher mit der Zeit immer schweiriger zurückzuzahlen ist.

Kapierst du natürlich nicht. :D

Extra für dich zum Mitmeißeln!
Wenn die Banken das Geld wieder in den Markt drücken könnten, bräuchten sie ihre Guthaben nicht auf den Geschäftskonten der EZB horten, aber genau das tun sie und um diese Praxis zu beenden hat die EZB die Guthaben der Banken auf deren Geschäftskonten mit negativen Zinsen belegt.
Es gibt also zu viel Geld, was reichlich vorhanden ist kost nix und für die Sparer ist das die Arschkarte in Gold.

Die Staatsverschuldung, der Zins für die Staatsverschuldung ist der zweitgrößte Posten im Haushalt der Republik und die Schulden resultieren aus Abwrackprämie, Steuergeschenken an die Wirtschaft, aufgestockte Dumpinglöhne usw. usw.
2014 waren 50,58 Milliarden €uro Zinsen zu zahlen.

Und jetzt putz die Optik Junge.
Zitat Wikipedia:

WerdenSchuldzinsen nicht beglichen, führt dies bei Kreditinstituten alsGläubiger oder im Kontokorrentwesen zu ihrer Kapitalisierung, dieeine zukünftige Mitverzinsung auch der kapitalisierten Schuldzinsenzur Folge hat. Dadurch ergibt sich ein exponentieller Anstieg derGesamtverschuldung. Diese Entwicklung hat die Deutsche Bundesbank beiden öffentlichen Haushalten untersucht und gelangt zu dem Ergebnis,dass sich die öffentliche Verschuldung wegen der hohen Zinsbelastungsozusagen automatisch erhöht, ohne dass es einer ausgabenbedingtenNeuverschuldung bedarf. „Als Warnzeichen muss insbesondere gelten,dass der Anstieg der Schuldenquote in den letzten Jahren (…)wesentlich mit der hohen Zinsbelastung zusammenhängt. Damit nährtsich die Verschuldung aus sich selbst heraus".DieNeuverschuldung dient infolge des fortgeschrittenen Stadiums derStaatsverschuldung faktisch nur noch der Finanzierung der von ihrselbst erzeugten Zinslast. -/-


Zins für Investitionen in Produktion ist nicht das Problem, dieser Zins wird erwirtschaftet. Jedes Unternehmen welches erfolgreich am Markt produziert, erwirtschaftet den Zins.

Das ist natürlich geistiges Wellblech, denn Zinsen können ausschließlich durch Neuverschuldung bedient werden und gesamtwirtschaftlich gesehen ist dies nicht möglich, dazu wäre wie bereits von mir erwähnt ein exponentielles Wirtschaftswachstum von Nöten und das ist und bleibt nun mal ein kapitalistischer Wunschtraum.

Pommes
06.01.2016, 23:10
Entschuldigung, ich hab dich doch mit Fakten konfrontiert:

http://www.politikforen.net/showthread.php?166898-Heimliche-Vorbereitungen-Deutschland-will-Obergrenze-f%C3%BCr-Bargeld&p=8338299&viewfull=1#post8338299

Widerlege die doch einfach, wenn ich mich nicht mit "einfachen ökonomischen Zusammenhängen" auskenne. Sollte für dich ja kein Problem sein.

Wer nur über Konsum schreibt, nicht jedoch über sparen und investieren, kann volkswirtschaftlich keine Ahnung haben. Du hast ein Okultismusbuch über Gesell gelesen und meinst hier der große Bringer zu sein.

Lies du es mal, zumindest weißt du dann wo deine Denkfehler sind. Die Natürliche Wirtschaftsordnung Silvio Gesell. http://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/gesell/nwo/nwo.pdf

Liberalist
06.01.2016, 23:40
Extra für dich zum Mitmeißeln!
Wenn die Banken das Geld wieder in den Markt drücken könnten, bräuchten sie ihre Guthaben nicht auf den Geschäftskonten der EZB horten, aber genau das tun sie und um diese Praxis zu beenden hat die EZB die Guthaben der Banken auf deren Geschäftskonten mit negativen Zinsen belegt.
Es gibt also zu viel Geld, was reichlich vorhanden ist kost nix und für die Sparer ist das die Arschkarte in Gold.

Ja, der Leitzins ist zu niedrig, die Geschäftsbanken können durch den niedrigen Leitzins sehr viel Kredit schaffen und anlegen. Aufgrund ihrer Renditen brauchen sie selbst kein Sparguthaben mehr, wollen dies überhaupt nicht.

Würde der Zins, bzw. der Leitzins komplett abgeschafft werden, hätten wir ein noch größeres Desaster, ein Desaster, welches du befürwortest, verstehst du aber leider nicht.


Die Staatsverschuldung, der Zins für die Staatsverschuldung ist der zweitgrößte Posten im Haushalt der Republik und die Schulden resultieren aus Abwrackprämie, Steuergeschenken an die Wirtschaft, aufgestockte Dumpinglöhne usw. usw.
2014 waren 50,58 Milliarden €uro Zinsen zu zahlen.

Die Schulden werden seit den 70ern generiert, aber du beschreibst ja hier Konsumschulden. Wurde ja alles meinerseits thematisiert. Aber du willst ja auch die Nachfrage anheizen, kann natürlich nicht funktionieren.


Und jetzt putz die Optik Junge.

Zitat Wikipedia:

WerdenSchuldzinsen nicht beglichen, führt dies bei Kreditinstituten alsGläubiger oder im Kontokorrentwesen zu ihrer Kapitalisierung, dieeine zukünftige Mitverzinsung auch der kapitalisierten Schuldzinsenzur Folge hat. Dadurch ergibt sich ein exponentieller Anstieg derGesamtverschuldung. Diese Entwicklung hat die Deutsche Bundesbank beiden öffentlichen Haushalten untersucht und gelangt zu dem Ergebnis,dass sich die öffentliche Verschuldung wegen der hohen Zinsbelastungsozusagen automatisch erhöht, ohne dass es einer ausgabenbedingtenNeuverschuldung bedarf. „Als Warnzeichen muss insbesondere gelten,dass der Anstieg der Schuldenquote in den letzten Jahren (…)wesentlich mit der hohen Zinsbelastung zusammenhängt. Damit nährtsich die Verschuldung aus sich selbst heraus".DieNeuverschuldung dient infolge des fortgeschrittenen Stadiums derStaatsverschuldung faktisch nur noch der Finanzierung der von ihrselbst erzeugten Zinslast. -/-



Mal abgesehen davon, dass du nichts verlinkt hast, widerlegt das meine Aussage nicht. Du tanzt hier ums goldene Kalb.



Das ist natürlich geistiges Wellblech, denn Zinsen können ausschließlich durch Neuverschuldung bedient werden und gesamtwirtschaftlich gesehen ist dies nicht möglich, dazu wäre wie bereits von mir erwähnt ein exponentielles Wirtschaftswachstum von Nöten und das ist und bleibt nun mal ein kapitalistischer Wunschtraum.

Machen wir einen Deal. Ich beweise das deine Aussage welche du hier getroffen hast Schrott ist und im Umkehrschluss meine richtig und du verlässt danach dauerhaft das Forum, ok?
Kann ich es nicht beweisen, verlasse ich es.
Deal?

Liberalist
06.01.2016, 23:42
Lies du es mal, zumindest weißt du dann wo deine Denkfehler sind. Die Natürliche Wirtschaftsordnung Silvio Gesell. http://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/gesell/nwo/nwo.pdf

Ok, dann ist die Definition auf Wikipedia falsch?

Und Silvio Gesell hat nichts mit Freiwirtschaft zu tun und du befürwortest keinen negativen Zins?

Pommes
06.01.2016, 23:54
Ok, dann ist die Definition auf Wikipedia falsch?

Und Silvio Gesell hat nichts mit Freiwirtschaft zu tun und du befürwortest keinen negativen Zins?

Trollwiese!!!

Liberalist
06.01.2016, 23:59
Trollwiese!!!

Ok, wieder keine Antwort. :D

Edith: Und off, auf den Deal nicht eingegangen, wirklich Schade. Aber den Diskutanten als Troll bezeichnen, jaja.

dr-esperanto
07.01.2016, 04:17
Zepp-LaRouche:
"...Es wird aber viel von uns allen abhängen, ob es das werden wird. Viele Menschen spüren, daß wir uns in einer existentiellen, zivilisatorischen Krise befinden. Aber diese Krise ist kein Naturereignis, sondern das Resultat falscher Politik – das heißt, man kann sie ändern. Heute, am 1. Januar 2016, tritt in der gesamten EU ein neues Gesetz in Kraft, das sogenannte „Bail-in“-Gesetz. Es ist das, was der Chef der Euro-Gruppe, Djisselbloem, im März 2013 das „Zypern-Modell“ für ganz Europa genannt hat, nämlich, die Kunden und Gläubiger der Banken an den Kosten der Bankpleiten zu beteiligen. Es wurde damals in Zypern angewandt, danach in Spanien und soeben in Portugal und Italien. Das „Bail-in“-Gesetz besagt, daß im Falle der Insolvenz der Banken Konteninhaber und Anteilseigner enteignet werden, um die Banken zu rekapitalisieren, die eigentlich geschlossen werden sollten. Das ist schlicht und einfach Diebstahl..."
"...Angeblich sollen bei der Anwendung des „Bail-in“-Gesetzes Einlagen bis zu 100.000 Euro sicher sein. Aber schon im Fall von nur vier bankrotten regionalen Banken in Italien haben die Mittel des italienischen Einlagensicherungsfonds nicht ausgereicht, Tausende verloren alles, zwei Rentner haben daraufhin Selbstmord begangen. Wenn diese Regelung in Europa und den USA, wo sie im sogenannten Dodd-Frank-Gesetz ebenfalls gilt, angewandt wird, wird es zu einem Massensterben kommen, das vor allem Arme, Alte und Kranke treffen wird..."
http://bueso.de/node/8409
"Das Problem besteht darin, daß sowohl die Gesetze der EU wie die des amerikanischen Kongresses unter dem Diktat der City of London und der Wall Street beschlossen wurden, denen es nur darum geht, die Spekulationsvermögen der Nutznießer der Kasinowirtschaft zu verteidigen. Und deshalb ist das Gerede, daß der „Bail-in“ notwendig sei, um die Steuerzahler bei künftigen Finanzkrisen zu entlasten, eine offene Lüge. Denn es ist vorgesehen, gleichzeitig mit der „Kostenbeteiligung“, d.h. der Enteignung der Gläubiger der Banken, erneut den „Bail-out“, d.h. letztlich den Einsatz von staatlichen Geldern, für die Rettung der Derivatkontrakte einzusetzen. Trotzdem wird selbst die Kombination von „Bail-in“ und „Bail-out“ nicht ausreichen, um die ausstehenden Derivate von schätzungsweise zwei Billiarden Euro zu „retten“, weil diese um Größenordnungen größer sind. Die führenden Politiker und die EU-Bürokratie, wie Schäuble, Draghi, Juncker und Djisselbloem, versuchen uns weiszumachen, wir müßten uns dieser Logik unterwerfen, um die „Stabilität der Märkte“ zu garantieren. Aber es ist kriminell, die Menschen aufzufordern, sich etwas zu unterwerfen, was dem eigenen Selbstmord gleichkommt. In Italien haben die Betroffenen erkannt, was diese Politik bedeutet, und deswegen gibt es dort eine Revolte dagegen...."

Jodlerkönig
07.01.2016, 04:27
Zepp-LaRouche:
"...Es wird aber viel von uns allen abhängen, ob es das werden wird. Viele Menschen spüren, daß wir uns in einer existentiellen, zivilisatorischen Krise befinden. Aber diese Krise ist kein Naturereignis, sondern das Resultat falscher Politik – das heißt, man kann sie ändern. Heute, am 1. Januar 2016, tritt in der gesamten EU ein neues Gesetz in Kraft, das sogenannte „Bail-in“-Gesetz. Es ist das, was der Chef der Euro-Gruppe, Djisselbloem, im März 2013 das „Zypern-Modell“ für ganz Europa genannt hat, nämlich, die Kunden und Gläubiger der Banken an den Kosten der Bankpleiten zu beteiligen. Es wurde damals in Zypern angewandt, danach in Spanien und soeben in Portugal und Italien. Das „Bail-in“-Gesetz besagt, daß im Falle der Insolvenz der Banken Konteninhaber und Anteilseigner enteignet werden, um die Banken zu rekapitalisieren, die eigentlich geschlossen werden sollten. Das ist schlicht und einfach Diebstahl..."
"...Angeblich sollen bei der Anwendung des „Bail-in“-Gesetzes Einlagen bis zu 100.000 Euro sicher sein. Aber schon im Fall von nur vier bankrotten regionalen Banken in Italien haben die Mittel des italienischen Einlagensicherungsfonds nicht ausgereicht, Tausende verloren alles, zwei Rentner haben daraufhin Selbstmord begangen. Wenn diese Regelung in Europa und den USA, wo sie im sogenannten Dodd-Frank-Gesetz ebenfalls gilt, angewandt wird, wird es zu einem Massensterben kommen, das vor allem Arme, Alte und Kranke treffen wird..."
http://bueso.de/node/8409dieser diebstahl findet doch auf allen ebenen seit langen jahren statt. das ist nur noch ein weiterer baustein. für viele beginnt die enteignung doch schon bei der hinrichtung des bruttos, welches bei vielen die 50% längst weit überschritten hat. das netto wird dann weiter zerpflückt von mwst. abgaben und gebühren.
was passiert.....nix.....ja das gegenteil ist sogar die folge. meist linke wixer fordern noch einen weiteren ausbau des ^^sozialstaates^^ und manche politiker behaupten, wir würden sogar noch wollen, dass man mehr steuern bezahlt.

wenn man dann zu 100% enteignet ist, ist schluss .....oder....?!

deutschland ist mittlerweile ein drecksladen!

versuche mal eine private altersversorgung aufzubauen.....nix ist sicher, nix hat über jahrzehnte bestand.....die zinsen sind nicht mehr vorhanden und man wird wenn man was erwirtschaften möchte, in den fleischwolf aktien getrieben, wo so gut wie nix sicher ist. es ist eine schweinerei sondersgleichen!

Liberalist
03.02.2016, 11:35
http://www.handelsblatt.com/finanzen/steuern-recht/recht/5000-euro-bundesregierung-plant-obergrenze-fuers-barzahlen/12912804.html


Die Bundesregierung ist wohl bereit, Bargeld-Transaktionen in unbegrenzter Höhe ein Ende zu setzen. Laut Frankfurter Allgemeine ist ein Limit für das Barzahlen von 5.000 Euro im Gespräch.

Es geht los.

DeRu
03.02.2016, 11:43
http://www.handelsblatt.com/finanzen/steuern-recht/recht/5000-euro-bundesregierung-plant-obergrenze-fuers-barzahlen/12912804.html



Es geht los.
Alles nur diffuse Ängste und Verschwörungstheorien.:ironie: Das wurde schon vor mindestens 10 Jahren auf den Seiten sogenannter Verschwörungstheoretiker vorhergesehen, auch noch unter genau diesem Vorwand (Terrorismusbekämpfung). Der nächste Schritt ist dann 500 Euro Maximalbetrag, der übernächste die Abschaffung. Danach gibt es den Chip unter die Haut, und die blöde Masse wird jubeln. Ein paar False-Flag Attacken und die Masse wird es geradezu einfordern.
Schöne neue Welt!

Muninn
03.02.2016, 11:46
http://www.handelsblatt.com/finanzen/steuern-recht/recht/5000-euro-bundesregierung-plant-obergrenze-fuers-barzahlen/12912804.html



Es geht los.

Danke. Ich habe vorhin diesen Strang gesucht und nicht gefunden.

Wie soll ich in Zukunft Autos kaufen oder verkaufen???? Oder glaubt wer das ein polnischer Autohändler ein Kartenlesegerät dabei hat?

Von 5000 Euro sprechen wir jetzt. Bin schon gespannt was dann zum Schluss dabei herauskommt. Ich vermute das es nicht mehr als 2000 Euros sind.

Goldlocke
03.02.2016, 11:46
Alles nur diffuse Ängste und Verschwörungstheorien.:ironie: Das wurde schon vor mindestens 10 Jahren auf den Seiten sogenannter Verschwörungstheoretiker vorhergesehen, auch noch unter genau diesem Vorwand (Terrorismusbekämpfung). Der nächste Schritt ist dann 500 Euro Maximalbetrag, der übernächste die Abschaffung. Danach gibt es den Chip unter die Haut, und die blöde Masse wird jubeln. Ein paar False-Flag Attacken und die Masse wird es geradezu einfordern.
Schöne neue Welt!

Es wäre möglich, dass der Chip noch einen kleinen Zusatz enthält.


https://www.youtube.com/watch?v=ho4lkr4TUQM

Liberalist
03.02.2016, 11:48
Alles nur diffuse Ängste und Verschwörungstheorien.:ironie: Das wurde schon vor mindestens 10 Jahren auf den Seiten sogenannter Verschwörungstheoretiker vorhergesehen, auch noch unter genau diesem Vorwand (Terrorismusbekämpfung). Der nächste Schritt ist dann 500 Euro Maximalbetrag, der übernächste die Abschaffung. Danach gibt es den Chip unter die Haut, und die blöde Masse wird jubeln. Ein paar False-Flag Attacken und die Masse wird es geradezu einfordern.
Schöne neue Welt!

Ja, kenn die Thematik ja auch schon seit ein paar Jahren. Das große Ziel ist die Implemetierung des Negativzinses, dieser lässt sich halt mit Elektrogeld gut umsetzen. Diesbezüglich wirst du zum permanenten Konsum gezwungen, das Sparen wird abgeschafft und sind Banken oder Staaten mal pleite, wird einfach dein Geld enteignet und Bank oder Staat sind gerettet.

Liberalist
03.02.2016, 11:48
Danke. Ich habe vorhin diesen Strang gesucht und nicht gefunden.

Wie soll ich in Zukunft Autos kaufen oder verkaufen???? Oder glaubt wer das ein polnischer Autohändler ein Kartenlesegerät dabei hat?

Von 5000 Euro sprechen wir jetzt. Bin schon gespannt was dann zum Schluss dabei herauskommt. Ich vermute das es nicht mehr als 2000 Euros sind.

Völlige Abschaffung und Negativzins.

Goldlocke
03.02.2016, 11:53
Völlige Abschaffung und Negativzins.

Jep.

sunbeam
03.02.2016, 11:54
Völlige Abschaffung und Negativzins.

Sparen ist auch nur was für Schwuchtel! Konsumieren soll man, viel und umfassend!

Liberalist
03.02.2016, 11:56
Sparen ist auch nur was für Schwuchtel! Konsumieren soll man, viel und umfassend!

Moment. Verschwult werden wir doch alle heutzutage.

Diesbezüglich müsste Sparen voll politisch korrekt sein.

Bari
03.02.2016, 11:56
Danke. Ich habe vorhin diesen Strang gesucht und nicht gefunden.

Wie soll ich in Zukunft Autos kaufen oder verkaufen???? Oder glaubt wer das ein polnischer Autohändler ein Kartenlesegerät dabei hat?

Von 5000 Euro sprechen wir jetzt. Bin schon gespannt was dann zum Schluss dabei herauskommt. Ich vermute das es nicht mehr als 2000 Euros sind.

Letztens kam im radio, dass der Vorstand der Deutschen Bank auf einer Veranstaltung angekündigt hat, dass Bargeld bald ebgeschafft wird.

sunbeam
03.02.2016, 11:58
Moment. Verschwult werden wir doch alle heutzutage.

Diesbezüglich müsste Sparen voll politisch korrekt sein.

Das Attribut schwul sollte nur verdeutlichen, das Sparen Out ist. Völlig Out!

DeRu
03.02.2016, 11:59
Völlige Abschaffung und Negativzins.
Auch das wird das marode System auf lange Sicht nicht überlebensfähig machen. Wenn es sich nicht mehr lohnt zu sparen, und alle ihr Geld auf den Kopf hauen und wie verrückt Kredite aufnehmen, gibt es eine Hyperinflation.

Liberalist
03.02.2016, 12:01
Das Attribut schwul sollte nur verdeutlichen, das Sparen Out ist. Völlig Out!

Wäre dem wirklich so, hätte Herr Schäuble nicht diese 10 Milliarden übrig für Neger und Ziegenhirten, welche durch niedrige Zinsen bei Staatsanleihen unterhalb der Inflationsrate direkt von deutschem Sparvermögen klammheimlich in seine Tasche gewandert sind.

sunbeam
03.02.2016, 12:02
Wäre dem wirklich so, hätte Herr Schäuble nicht diese 10 Milliarden übrig für Neger und Ziegenhirten, welche durch niedrige Zinsen bei Staatsanleihen unterhalb der Inflationsrate direkt von deutschem Sparvermögen klammheimlich in seine Tasche gewandert sind.

Quatsch! Blödsinn! Buuhhhhhhhh!

DeRu
03.02.2016, 12:02
Letztens kam im radio, dass der Vorstand der Deutschen Bank auf einer Veranstaltung angekündigt hat, dass Bargeld bald ebgeschafft wird.
Bis 2020 meine ich. Solche Nachrichten würden in einer freien Presselandschaft und Gesellschaft zu einer Empörungsflut führen, da Bargeld gedruckte Freiheit ist. Aber die zionistischen Medien-Dackel bezeichneten den Vorstand für diese totalitären Pläne auch noch als "Visionär".

Liberalist
03.02.2016, 12:05
Auch das wird das marode System auf lange Sicht nicht überlebensfähig machen. Wenn es sich nicht mehr lohnt zu sparen, und alle ihr Geld auf den Kopf hauen und wie verrückt Kredite aufnehmen, gibt es eine Hyperinflation.

Hm, schwierig. Ziel ist es ja, die Bevölkerung verarmen zu lassen, dies "kann" damit erreicht werden bzw. es wird erheblich beschleunigt. Eine Hyperinflation, ob diese durchgeführt werden kann, muss gesondert betrachtet werden, dient ja auch nur der Umverteilung von Privatvermögen ans System.

Liberalist
03.02.2016, 12:06
Quatsch! Blödsinn! Buuhhhhhhhh!

Nicht? Ist das jetzt ironisch? :D

Wo kommen die 10 Milliarden denn sonst her?

sunbeam
03.02.2016, 12:09
Nicht? Ist das jetzt ironisch? :D

Wo kommen die 10 Milliarden denn sonst her?

Klar war das ironisch!

Liberalist
03.02.2016, 12:11
Klar war das ironisch!

Mea Culpa. :D

Gratian
09.02.2016, 20:21
Ich bin sicher, dass bald die ersten Sympathiekundgebungen zur Abschaffung des Bargeldes zu erwarten sind.
Seiot längerer Zeit gibt es in meiner Heimatzeitung Münchner Merkur darüber Leserbriefe. Alle beschweren sich nur um Beschränkung bürgerlicher Freiheiten, aber wie schauts mit einer Verhinderung eines Bankruns aus oder wenigstens Einschränkung der Auszahlmenge der Sparguthaben aus. Hab dazu auch einen leserbrief geschrieben das mich das sehr verwundert bei einem Missverhältnis von Sparguthaben, Girogeld usw. und Bargeld in Papier und Blech. Wurde aber nicht veröffentlicht nächsten Morgen. Warum? Themaverfehlung oder hab ich da Sachen hervorgekramt die man lieber ruhen lassen sollte?

Gratian
09.02.2016, 20:25
Bis 2020 meine ich. Solche Nachrichten würden in einer freien Presselandschaft und Gesellschaft zu einer Empörungsflut führen, da Bargeld gedruckte Freiheit ist. Aber die zionistischen Medien-Dackel bezeichneten den Vorstand für diese totalitären Pläne auch noch als "Visionär".
Schon wieder dieses idotische Sprichwort
"Bargeld ist gedruckte Freiheit" wurde vor 200 Jahren von Dostowjeksi gesagt, damals enthielt Bargeld auch nocjh Gold oder Silber. Und heute Papier und Blech. Meine Sammlung von deutschen Notmünzen und-scheinen ist voll mit Freiheit. Nur materiell keinen heller wert. Die Goldzwanziger aus dem kaiserreich taugen heute noch was Wert von 8g Gold.

Gratian
09.02.2016, 20:28
nein, es wird gerade eine Diktatur in D installiert!! Und das alles nur zu unserer Sicherheit!!!:haha:
Du weist ja "wer Freiheiten aufgibt um Sicherheiten zu erlangen ist für beides nichts wert"

HansMaier.
09.02.2016, 20:31
Seiot längerer Zeit gibt es in meiner Heimatzeitung Münchner Merkur darüber Leserbriefe. Alle beschweren sich nur um Beschränkung bürgerlicher Freiheiten, aber wie schauts mit einer Verhinderung eines Bankruns aus oder wenigstens Einschränkung der Auszahlmenge der Sparguthaben aus. Hab dazu auch einen leserbrief geschrieben das mich das sehr verwundert bei einem Missverhältnis von Sparguthaben, Girogeld usw. und Bargeld in Papier und Blech. Wurde aber nicht veröffentlicht nächsten Morgen. Warum? Themaverfehlung oder hab ich da Sachen hervorgekramt die man lieber ruhen lassen sollte?

Erstens haben die Maulhuren eh keine Ahnung und zweites
ist ein Bankrun das Letzte was die BRD Banken brauchen können.
Die wackeln ja jetzt schon erfreulich....:D
MfG
H.Maier

Tryllhase
10.02.2016, 08:58
Seiot längerer Zeit gibt es in meiner Heimatzeitung Münchner Merkur darüber Leserbriefe. Alle beschweren sich nur um Beschränkung bürgerlicher Freiheiten, aber wie schauts mit einer Verhinderung eines Bankruns aus oder wenigstens Einschränkung der Auszahlmenge der Sparguthaben aus. Hab dazu auch einen leserbrief geschrieben das mich das sehr verwundert bei einem Missverhältnis von Sparguthaben, Girogeld usw. und Bargeld in Papier und Blech. Wurde aber nicht veröffentlicht nächsten Morgen. Warum? Themaverfehlung oder hab ich da Sachen hervorgekramt die man lieber ruhen lassen sollte?
Unsere Zeitungen sind auch voll davon. Aber kein Wort über Negativzinsen.