PDA

Vollständige Version anzeigen : Hellmuth Karasek im Alter von 81 Jahren gestorben



Bolle
30.09.2015, 08:08
Mit 81 Jahren gestorben

Trauer um Literaturkritiker Hellmuth Karasek

Jahrelang prägte er die ZDF-Sendung "Das literarische Quartett". Er veröffentlichte zahlreiche Bücher und war ein bekannter Journalist. Jetzt ist der Literaturkritiker Hellmuth Karasek im Alter von 81 Jahren gestorben. Drei Tage vor der Neuauflage des "Quartetts" im Fernsehen.
http://www.deutschlandfunk.de/media/thumbs/2/22ae58114f8153b98724def56d9e0b87v1_max_755x424_b35 35db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg
Der Literaturkritiker Hellmuth Karasek ist gestorben. (pa/dpa/Scholz)

http://www.deutschlandfunk.de/mit-81-jahren-gestorben-trauer-um-literaturkritiker.1818.de.html?dram:article_id=332 492

iglaubnix+2fel
30.09.2015, 08:18
Mit 81 Jahren gestorben

Trauer um Literaturkritiker Hellmuth Karasek

Jahrelang prägte er die ZDF-Sendung "Das literarische Quartett". Er veröffentlichte zahlreiche Bücher und war ein bekannter Journalist. Jetzt ist der Literaturkritiker Hellmuth Karasek im Alter von 81 Jahren gestorben. Drei Tage vor der Neuauflage des "Quartetts" im Fernsehen.
http://www.deutschlandfunk.de/media/thumbs/2/22ae58114f8153b98724def56d9e0b87v1_max_755x424_b35 35db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg
Der Literaturkritiker Hellmuth Karasek ist gestorben. (pa/dpa/Scholz)

http://www.deutschlandfunk.de/mit-81-jahren-gestorben-trauer-um-literaturkritiker.1818.de.html?dram:article_id=332 492

Traurich-traurich-traurich!:hmm:

Murr
01.10.2015, 14:57
Ohne > Ich < ist kein Literaturkritiker denkbar ... das literarische Quartett hat mich zur Literatur gebracht und seit dem
nicht mehr losgelassen. Leider ist es in diesem Forum sehr schwer über Literatur zu reden.
Mit Hellmuth Karasek ist jedenfalls ein Kritiker und Autor gestorben der sich auch um Humor in der Literatur und der Kritik
bemüht hat. Das findet bei jungen Kritikern kaum noch statt,( in Videospielen und Apps wird der wahrscheinlich nicht gelehrt ) da sie alle Zeilen und Sendeminuten für
Ihre intelektuelle Selbstdarstellung benötigen. Sie interpretieren ein Land das auf dem K lo im Keller sitzt,
im Alltag nach verlorenen Kolonien sucht und dafür eine Schreibmaschine braucht.
Somit bin ich leicht gespannt auf die Wiederbelebung des literarischen Quartett.
Aber ein Karasek ist leider nicht dabei.
Auch ein Grund warum ein Denis Scheck hier wohl nicht mitmachen wollte.
:hi:Murr

dscheipi
01.10.2015, 15:28
Ohne > Ich < ist kein Literaturkritiker denkbar ... das literarische Quartett hat mich zur Literatur gebracht und seit dem
nicht mehr losgelassen. Leider ist es in diesem Forum sehr schwer über Literatur zu reden.
Mit Hellmuth Karasek ist jedenfalls ein Kritiker und Autor gestorben der sich auch um Humor in der Literatur und der Kritik
bemüht hat. Das findet bei jungen Kritikern kaum noch statt,( in Videospielen und Apps wird der wahrscheinlich nicht gelehrt ) da sie alle Zeilen und Sendeminuten für
Ihre intelektuelle Selbstdarstellung benötigen. Sie interpretieren ein Land das auf dem K lo im Keller sitzt,
im Alltag nach verlorenen Kolonien sucht und dafür eine Schreibmaschine braucht.
Somit bin ich leicht gespannt auf die Wiederbelebung des literarischen Quartett.
Aber ein Karasek ist leider nicht dabei.
Auch ein Grund warum ein Denis Scheck hier wohl nicht mitmachen wollte.
:hi:Murr



ja, ich hab ihn auch sehr geschätzt...seinen literarischen betrachtungswinkel und innerhalb des lit. quartetts war er stets sehr um ausgleichendes bemüht neben dem reich-r., der doch gerne übermäßig verrissen hat.

von der neuauflage dieser sendung versprech ich mir nicht viel...so eine sendung lebt von den charaktären, die da sitzen...mit stromlinienförmig-zeitgeistigen wirds auf alle fälle nicht das, woran man sich nach jahrzehnten noch mit freude erinnert.

Murr
01.10.2015, 17:35
Ja, das sehe ich geauso. Ich werde mir die Sendung ansehen mit dem größten Maß an
Tolleranz die mir geblieben ist. Stromlinienförmig - zeitgeistigen ist gut!
:hi:Murr

Bolle
01.10.2015, 17:39
Ohne > Ich < ist kein Literaturkritiker denkbar ... das literarische Quartett hat mich zur Literatur gebracht und seit dem
nicht mehr losgelassen. Leider ist es in diesem Forum sehr schwer über Literatur zu reden.
Mit Hellmuth Karasek ist jedenfalls ein Kritiker und Autor gestorben der sich auch um Humor in der Literatur und der Kritik
bemüht hat. Das findet bei jungen Kritikern kaum noch statt,( in Videospielen und Apps wird der wahrscheinlich nicht gelehrt ) da sie alle Zeilen und Sendeminuten für
Ihre intelektuelle Selbstdarstellung benötigen. Sie interpretieren ein Land das auf dem K lo im Keller sitzt,
im Alltag nach verlorenen Kolonien sucht und dafür eine Schreibmaschine braucht.
Somit bin ich leicht gespannt auf die Wiederbelebung des literarischen Quartett.
Aber ein Karasek ist leider nicht dabei.
Auch ein Grund warum ein Denis Scheck hier wohl nicht mitmachen wollte.
:hi:Murr

Nicht dass sie das der Elke Heidenreich andienen......

Kreuzbube
01.10.2015, 17:41
Ja, der war nicht schlecht. Hab den immer gern gesehen.

Bolle
01.10.2015, 17:46
Ja, der war nicht schlecht. Hab den immer gern gesehen.

Ich bin mit ihm mal im ICE nach Leipzig gefahren..... für mich war er der "Colombo" unter den Intellektuellen. Immer ein wenig zerknittert! Aber sympatisch.

Kreuzbube
01.10.2015, 17:53
Ich bin mit ihm mal im ICE nach Leipzig gefahren..... für mich war er der "Colombo" unter den Intellektuellen. Immer ein wenig zerknittert! Aber sympatisch.

Ich hätte den viel jünger geschätzt und war über das erreichte Alter überrascht. Nach Leipzig wollte er bestimmt zur Buchmesse. Diese hab ich übrigens vor Jahren auchmal besucht. War ganz angenehm.

Gärtner
01.10.2015, 18:16
Er war ja ein Freund des Rotweins...

Bolle
01.10.2015, 18:18
Er war ja ein Freund des Rotweins...

Ja, seine rote Nase hatte er nicht vom Milch trinken. ;) Aber ich mochte ihn, er hatte einen spitzbübischen Humor.

Bolle
01.10.2015, 18:22
Er schlief sogar zwischen seinen Büchern:


Er wollte nicht mal mehr lesen!



Das Literatur-Genie starb am Gallengang-Krebs

Vergrößernhttp://bilder.bild.de/fotos-skaliert/hellmuth-karasek-starb-an-gallengang-krebs-48207656-42786758/4,w=985,c=0.bild.jpgZu seinem 80. Geburtstag besuchte BILD Hellmuth Karasek in seinem Reich– seiner Schlafzimmer-Bibliothek daheim am Hamburger Jungfrauenthal, in der er auch starb



Foto: Sybill Schneider
http://www.bild.de/unterhaltung/leute/hellmuth-karasek/starb-an-gallengang-krebs-42784404.bild.html

Leberecht
01.10.2015, 18:27
Ja, das sehe ich geauso. Ich werde mir die Sendung ansehen mit dem größten Maß an
Tolleranz die mir geblieben ist. Stromlinienförmig - zeitgeistigen ist gut!
:hi:Murr
Hast Du ´Tolleranz´absichtlich so geschrieben? :D

Bolle
01.10.2015, 18:31
Nett von der BILD wo sie die Nachricht einordnet...... bei Unterhaltung! :umkipp:



http://www.bild.de/unterhaltung/leute/hellmuth-karasek/starb-an-gallengang-krebs-42784404.bild.html

Ausonius
03.10.2015, 17:50
Ohne > Ich < ist kein Literaturkritiker denkbar ... das literarische Quartett hat mich zur Literatur gebracht und seit dem
nicht mehr losgelassen. Leider ist es in diesem Forum sehr schwer über Literatur zu reden.
Mit Hellmuth Karasek ist jedenfalls ein Kritiker und Autor gestorben der sich auch um Humor in der Literatur und der Kritik
bemüht hat. Das findet bei jungen Kritikern kaum noch statt,( in Videospielen und Apps wird der wahrscheinlich nicht gelehrt ) da sie alle Zeilen und Sendeminuten für
Ihre intelektuelle Selbstdarstellung benötigen. Sie interpretieren ein Land das auf dem K lo im Keller sitzt,
im Alltag nach verlorenen Kolonien sucht und dafür eine Schreibmaschine braucht.
Somit bin ich leicht gespannt auf die Wiederbelebung des literarischen Quartett.
Aber ein Karasek ist leider nicht dabei.
Auch ein Grund warum ein Denis Scheck hier wohl nicht mitmachen wollte.
:hi:Murr

Habe mal eine Lesung von ihm gesehen. Ein durchaus sympathischer Typ und er war ja auch im Quartett meist der "mäßigende Einfluss" im Vergleich zu den schärferen Reich-Ranicki und Löffler. Keiner ohne Schwächen allerdings. Er hielt sich für humorvoller als er war und seine diesbezüglichen Versuche fand ich eher tapsig. Grandios missglückt und fast schon selbstentlarvend war sein autobiografischer Roman über seine Zeit beim Spiegel, "Das Magazin".

Nationalix
03.10.2015, 17:56
Er schlief sogar zwischen seinen Büchern:


http://www.bild.de/unterhaltung/leute/hellmuth-karasek/starb-an-gallengang-krebs-42784404.bild.html

Bücher sind auch etwas Wundervolles.
Karasek ist mir einmal ganz zufällig in Berlin über den Weg gelaufen. Das war auf der ersten Körperwelten-Ausstellung im Postbahnhof, irgendwann in den 90er Jahren.

Makkabäus
04.10.2015, 13:27
Er schlief sogar zwischen seinen Büchern:

Ehrlich gesagt könnte ich auf meine kleine Bibliothek auch nicht verzichten wollen. Kirchenvater Hieronymus soll seine Bibliothek sogar in die syrische Wüste mitgenommen haben, wo er als Einsiedler eine Zeit lang gelebt hat :D