PDA

Vollständige Version anzeigen : Weichheit (mollitia), Staerke und Haerte (robur)



ABAS
29.09.2015, 12:02
Das Deutsche Volk und die Deutsche Regierung sind zu weich!
Man sollte sich des Prinzips der allmaehlichen Entwicklung und des
Ueberganges von Weichheit zu Staerke und Haerte erinnern.


Das Prinzip der allmaehlichen Entwicklung:

" Die Natur macht den Anfang, doch nicht mehr. Bezeichnend die biologische Metaphorik des allmaehlichen Uebergangs von Weichheit („mollitia“) zu Staerke / Haerte („robur“) dann das Fortschreiten in Wissen und Gewoehnung, also zwei Wegen, auf denen der Logos
instruiert, das Alogon geformt werden kann.

Dann herrscht wieder die Metapher des Lichts. Der Mensch ist zu Beginn unfaehig das Richtige zu sehen und zu tun. Erst spaet wird die Tugend als Prinzip des Handels sichbar, bemerkenswerterweise noch spaeter die Einsicht in das Prinzip.

Es ist das Alogon, von dem das Handeln ausgeht, das zuerst zur Klarheit gelangt und erst nachher der Logos, der das Wissen, wie gehandelt werden sollen, herstellt. "

Quelle des Zitates:

Über die Ziele des menschlichen Handelns /
Ueber das hoechste Gut und das groesste Uebel
De finibus bonorum et malorum
von Marcus Tullius Cicero, Fuenftes Buch, Seite 555


Was meinen die Bundesdeutschen Weicheier und Jammerlappen dazu?

Freiheitsbote
29.09.2015, 12:12
Was die Weicheier und Jammerlappen dazu zu sagen haben, weiss ich nicht. (Wahrscheinlich dass es "grossartiger Widerstandskampf" ist, wenn man Kinderschänder als Fachkräfte bezeichnet, oder sowas in der Richtung).
Aber ich finde den Übergang von der Weichheit zur Stärke und Härte sehr begrüssenswert.

Ich möchte da auch gleich mal eine Angewohnheit empfehlen, die sich dazu eignet:
Kalt duschen oder baden.
Das fühlt sich verdammt geil an, härtet ab, stärkt das Immunsystem, ist gut für die Haut und erhöht bei Männern den Testosteronspiegel (und laut der russischen Kirche soll es sogar die Seele reinigen).
Siehe auch hier:
http://aesirsports.de/2015/02/life-domination-vi-abhaertung-regeneraton-die-vorteile-der-kaltdusche/

-jmw-
29.09.2015, 13:07
Was meinen die Bundesdeutschen Weicheier und Jammerlappen dazu?
Dass diese Ideen für "Bundesdeutsche" gar nicht brauchbar sind, denn die Bundesrepublik fusst auf Prinzipien, die sowohl einer kriegerischen wie auch einer asketischen Geisteshaltung ganz einfach sehr ferne stehen.
Wir sehen es in #2, wo, nichts für ungut, die "Härte" und "Stärke", bei Cicero noch in einem Zusammenhang mit "Logos", "Licht", "Tugend" genannt, zur blossen physischen Abhärtung erniedrigt wird.

Nachtrag: Satz 1 gilt auch für diejenigen Staaten, die der Fadenersteller regelmässig über den Klee lobt.