PDA

Vollständige Version anzeigen : Automatisierung: Bald keine Bediener/Kassierer mehr in Restaurants



Franko
25.09.2015, 12:25
Man wählt das Menü am Touchscreen aus und bezahlt irgendwie mit dem Handy/Paypal:


https://www.youtube.com/watch?v=D90vjMacNJo

Bediener und Kassierer werden somit überflüssig.

Das mag für einige hier sicherlich unvorstellbar sein, aber die "Kids" fahren ja auf sowas total ab...

Hinter den Wänden in der Küche arbeiten dann vermutlich unsichtbar irgendwelche "Flüchtlinge" für 6 Euro/Stunde ;)

KALTENBORN
25.09.2015, 12:28
Und da rede noch einer vom Mangel an Arbeitskräften.

Don_Stefano
25.09.2015, 12:28
Das wird sich nicht durchsetzen - vielleicht in irgendwelchen Kantinen oder Mensas. Aber das kann nicht das gemütliche Abendessen im Lokal ersetzen - niemals.

MorganLeFay
25.09.2015, 12:30
Es muss einem immer noch jemand das bestellte Essen bringen. Sonst ist es ein Kantine und kein Restaurant.

Bettmaen
25.09.2015, 13:02
Kassierer, Kellner und Verkäufer empfinde ich als lästig. Ich tanke deshalb am Tankautomaten.

Valdyn
25.09.2015, 13:04
Es muss einem immer noch jemand das bestellte Essen bringen. Sonst ist es ein Kantine und kein Restaurant.

Man wird an "Theken" mit Rollbandsystemen sitzen. An jedem Platz gibt es einen Minipc mit Speisekarte und EC-Bezahlmöglichkeit. Einfach bestellen, bezahlen und warten bis das Essen anrollt.

Das wär jedenfalls so meine Vision die mir grad spontan in den Kopf schoß.

Ach so, im Video ist es ähnlich seh ich grad.

Bettmaen
25.09.2015, 13:06
Das wird sich nicht durchsetzen - vielleicht in irgendwelchen Kantinen oder Mensas. Aber das kann nicht das gemütliche Abendessen im Lokal ersetzen - niemals.
Auf den Ober, der einem das Essen bringt und die Kerze anzündet, verzichte ich gerne, wenn ich mit einer Kollegin essen gehe. Hinterher brauche ich auch keinen Diener, der mir das Kondom reicht.

Xarrion
25.09.2015, 13:08
Auf den Ober, der einem das Essen bringt und die Kerze anzündet, verzichte ich gerne, wenn ich mit einer Kollegin esse gehe. Hinterher brauche ich auch keinen Diener, der mir das Kondom reicht.

:appl:

Deutschmann
25.09.2015, 13:13
Man wird an "Theken" mit Rollbandsystemen sitzen. An jedem Platz gibt es einen Minipc mit Speisekarte und EC-Bezahlmöglichkeit. Einfach bestellen, bezahlen und warten bis das Essen anrollt.

Das wär jedenfalls so meine Vision die mir grad spontan in den Kopf schoß.

Ach so, im Video ist es ähnlich seh ich grad.

Sowas ähnliches gibt es schon. Da kommt das Essen in Töpfen in so ner Art Achterbahn zu dir an den Tisch. Kam mal in irgendeiner Reportage.

FranzKonz
25.09.2015, 13:17
Man wählt das Menü am Touchscreen aus und bezahlt irgendwie mit dem Handy/Paypal:
...

Da hast Du die Überschrift falsch gewählt. Bei Deinem Beitrag geht es nicht um Restaurants, sondern um Schnellfutterbuden.

Valdyn
25.09.2015, 13:17
Sowas ähnliches gibt es schon. Da kommt das Essen in Töpfen in so ner Art Achterbahn zu dir an den Tisch. Kam mal in irgendeiner Reportage.

:D

Mit Looping?

Tantalit
25.09.2015, 13:20
Auf den Ober, der einem das Essen bringt und die Kerze anzündet, verzichte ich gerne, wenn ich mit einer Kollegin essen gehe. Hinterher brauche ich auch keinen Diener, der mir das Kondom reicht.

Wieso auch hinterher. ;)

Bettmaen
25.09.2015, 13:22
Wieso auch hinterher. ;)
Nach dem Essen, aber vor dem Akt. Beim Essen verzichte ich ja auf den Einsatz von Kondomen.

Tantalit
25.09.2015, 13:24
Nach dem Essen, aber vor dem Akt. Beim Essen verzichte ich ja auf den Einsatz von Kondomen.

Ok, :D

moishe c
25.09.2015, 13:33
Auf den Ober, der einem das Essen bringt und die Kerze anzündet, verzichte ich gerne, wenn ich mit einer Kollegin essen gehe. Hinterher brauche ich auch keinen Diener, der mir das Kondom reicht.


Ich brauche auch keinen Diener, der mir das Konndohm reicht ... :haha:


"Jean! Reichen die Konndohme?" :fizeig:

Ihr Jungschen seid die Generation, die wahrscheinlich noch die Rubbel-Automaten aus China "im Einsatz" erleben wird!

Übrigens, auch den Vorgang des Ablebens und der "Beerdigung", das Abdecken gewissermaßen, kann man ganz toll automatisieren ... :haha:

Bruddler
25.09.2015, 14:37
Es muss einem immer noch jemand das bestellte Essen bringen. Sonst ist es ein Kantine und kein Restaurant.

Genau ! :crazy:

http://www.abendblatt.de/img/hamburg/crop125030082/7202606187-w820-cv16_9-q85/Armenkueche-der-Kirche-Chrsituskirche-Wandsbeker-Markt-4-.jpg

Niesmitlust
25.09.2015, 15:56
Selbst wenn, das wird nie überall so sein. Es wird immer auch irgendwo persönliche Bedienung geben.
Ich gehe beispielsweise gerne in ein bestimmtes Restaurant, weil dort oft der Sohn vom Chef bedient und dem guck ich gerne zu, wenn er da durch den Laden läuft. :))

Es gab hier auch mal nen Supermarkt mit SB-Kasse, die wurde dann wieder abgeschafft, weil die meisten Kunden es nicht so annahmen.

black_swan
25.09.2015, 15:58
Ich habe nix gegen technischen Fortschritt aber hier geht man viel viel zu weit darüber hinaus...mit bösen Folgen - dieser HighTech Fetisch wird für viele Menschen ein böses Erwachen bringen und so ein Gen High Food möcht ich gar nicht haben,...Kartoffelsuppe aus dem Automaten...Pfui Deibel.

Schwabenpower
25.09.2015, 16:01
Ich müßte verhungern, da ich weder PayPal noch Kreditkarte besitze. Nicht mal eine EC Karte (die hat meine Frau)

jack000
25.09.2015, 16:50
Man wählt das Menü am Touchscreen aus und bezahlt irgendwie mit dem Handy/Paypal:

[...]
Bediener und Kassierer werden somit überflüssig.
Bei MC-Donalds/Kantinen sagt man es halt der Kassiererin direkt was auch nicht viel was länger dauert. So wirklich Arbeitsplätze einsparend ist das nicht.
=> Das ist also nur noch das i-Tüpfelchen in Bereichen wo sowieso extrem effektiv gearbeitet wird (Mensen von Universitäten, Kantinen von Firmen, etc...), Restaurants werden niemals so vorgehen!

Bettmaen
25.09.2015, 21:18
Selbst wenn, das wird nie überall so sein. Es wird immer auch irgendwo persönliche Bedienung geben.
Ich gehe beispielsweise gerne in ein bestimmtes Restaurant, weil dort oft der Sohn vom Chef bedient und dem guck ich gerne zu, wenn er da durch den Laden läuft. :))
In dieses Restaurant gehen wir beide bestimmt nicht hin. Wir gehen in ein Restaurant, wo das Essen per Fließband zum Tisch kommt. Die Kerze zünde ich selbst an, kein Schnösel, womöglich ein Südländer wie dieser Sohn.

Niesmitlust
25.09.2015, 21:34
In dieses Restaurant gehen wir beide bestimmt nicht hin. Wir gehen in ein Restaurant, wo das Essen per Fließband zum Tisch kommt. Die Kerze zünde ich selbst an, kein Schnösel, womöglich ein Südländer wie dieser Sohn.

Das ist kein Südländer. Alteingesessene Familie.

hamburger
25.09.2015, 21:35
Eine normale Entwicklung. SB Kassen bei IKEA und REAL, bei POCO und Tankstellen wird das auch das Bargeld in Automaten eingeführt....
Demnächst wird flächendeckend die Ware mit Chips ausgestattet, die auf dem Laufband gelegt den Preis in die automatische Kassen eingeben.
Viele Kassen, eine Aufsicht, das wars dann...
Das Märchen von zu wenigen Arbeitern wird bald als großer Irrtum in die Geschichte eingehen.
Dank dieser Fehleinschätzung wird das Land einem Abstieg entgegen gehen...zu viele müssen unterhalten werden, die nichts zum Bruttosozialprodukt beitragen können...siehe hier als Beispiel den Skorpion:D

Liberalist
25.09.2015, 21:39
Man wählt das Menü am Touchscreen aus und bezahlt irgendwie mit dem Handy/Paypal:


https://www.youtube.com/watch?v=D90vjMacNJo

Bediener und Kassierer werden somit überflüssig.

Das mag für einige hier sicherlich unvorstellbar sein, aber die "Kids" fahren ja auf sowas total ab...

Hinter den Wänden in der Küche arbeiten dann vermutlich unsichtbar irgendwelche "Flüchtlinge" für 6 Euro/Stunde ;)

Bei Realkauf gibt es doch auch schon automatische Kassen. Wenn man ein wenig flexibel denkt, könnten hier die Fachkräfte frei werden, die man ja angeblich in der Pflege braucht.

Wenn man kreativ ist, geht alles. Also vergisst die Zuwanderung.

Franko
25.09.2015, 23:07
Bei MC-Donalds/Kantinen sagt man es halt der Kassiererin direkt was auch nicht viel was länger dauert. So wirklich Arbeitsplätze einsparend ist das nicht.

Geht ja nicht unbedingt darum was länger/kürzer dauert, sondern wieviele Arbeitsplätze man sich damit einsparen kann.

Bei unserem Mäc stehen z.B. immer 4 Bediener gleichzeitig vorne... das würde dem Mäc als locker 10.000€ pro Monat einsparen.

Franko
25.09.2015, 23:08
Sowas ähnliches gibt es schon. Da kommt das Essen in Töpfen in so ner Art Achterbahn zu dir an den Tisch. Kam mal in irgendeiner Reportage.


https://www.youtube.com/watch?v=w_X7J7dx-ZA

Hombre
25.09.2015, 23:29
Diese Automatisierung wird sich erst durchsetzen, wenn auch Bargeld akzeptiert wird - wie im Parkhaus. Wenn nur Karte geht, riechen viele Kunden die Lunte ;)

CrispyBit
25.09.2015, 23:30
Es muss einem immer noch jemand das bestellte Essen bringen. Sonst ist es ein Kantine und kein Restaurant.

Also das ich kein Problem. Da gibt es Züge die es einem zum Tisch fahren und mit Hilfe eines Fahrstuhls zum Tisch runter lassen. Dann gibt es den ASIMO und noch 100 andere Möglichkeiten.

Ehrlich gesagt würde ich einen Computer einem Menschen bevorzugen. Im McDonalds hat die Bedienung immer einen Ausdruck im Gesicht, bei den man gerne dem Kassierer eine rein hauen würde. Jedes mal eine gestresste und abwertende Haltung dem Kunden gegenüber. Wenn man eine frage stellt, bekommt man eine Antwort mit der man nichts anfangen kann. Oft verstehen die einen nicht oder liefern das falsche und dann noch diese Ausreden. Ganz zu schweigen von der Hygiene und dann wollen die auch noch Trinkgeld. Für das was Restaurant und Imbisse heute liefern sollte man Trinkgeld bekommen und Schadensersatz. Bei BMW kann man froh sein, wenn man noch gesagt bekommt wo man seinen 80,000€ BMW abholen kann. Service ist heute nicht mehr wichtig und damit sind auch die Service Kräfte völlig überflüssig.

Da wir uns in Zeiten der Kartenzahlung einleben, kann man wie im IKEA, REAL oder hunderten anderen Geschäften auch mit der Karte viel schneller einkaufen. Oder nehmen wir mal SHELL. Die Kasse übernimmt den gesamten Zählablauf. Und der Kassierer stellt sich noch quer, wenn man zu viel Kleingeld hat. Der muss nur noch die Regale einräumen und selbst dafür ist der völlig unter qualifiziert.

Die Computer haben es ermöglicht das Dumme und unfähige Menschen überhaupt erst das Haus verlassen können. Auto fahren können und Jobs haben die es vorher gar nicht hätte geben können wie Fahrzeug verfuger oder Fahrzeug Pfleger, ja das sind tatsächlich Anerkannte Berufe, seit kurzem. Was noch fehlt ist ein Fahrzeug Betrachter oder eigentlich gibt es das mit dem Verkehrszähler schon. Bezahlt werden um Autos zu zählen. Ich hoffe das der Computer auch diese berufe bald übernimmt. Ich habe große sorgen das sich einer diese Verkehrszähler sich entschließt von der Brücke zu stürzen und auf meinem Auto landet.

Muninn
25.09.2015, 23:52
Man wählt das Menü am Touchscreen aus und bezahlt irgendwie mit dem Handy/Paypal:


https://www.youtube.com/watch?v=D90vjMacNJo

Bediener und Kassierer werden somit überflüssig.

Das mag für einige hier sicherlich unvorstellbar sein, aber die "Kids" fahren ja auf sowas total ab...

Hinter den Wänden in der Küche arbeiten dann vermutlich unsichtbar irgendwelche "Flüchtlinge" für 6 Euro/Stunde ;)

Was soll daran neu sein. Schaut aus wie ein Automat.

Solche Automaten gibt es auch für Zigarette und Kaffe.