PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlupflöcher groß wie Scheunentore: Wie Schäuble Oligarchen beschenkt



FranzKonz
24.09.2015, 14:32
Bundestag und Bundesrat werden erstmals über die Reform der Erbschaftsteuer für Firmenerben beraten. FOCUS-Online-Experte Butterwegge meint: Es ist ein Geschenk Schäubles an Oligarchen, denn auch nach der gesetzlichen Neuregelung müssen Konzernerben kaum Erbschaftsteuer zahlen.

http://www.focus.de/politik/experten/butterwegge/gesetzliche-neuregelung-schlupfloecher-gross-wie-scheunentore-wie-schaeuble-oligarchen-beschenkt_id_4970069.html

Es ist zwar keineswegs ein Geschenk, wenn Oligarchen von bestimmten Steuern verschont werden, aber richtig ist diese Geschichte natürlich nicht.

Rikimer
24.09.2015, 15:25
Andererseits, wenn der Staat die Haende and diese Gelder bekaeme, was wuerde er damit schon sinnvolles anstellen? Bis aufs sinnlose Verbrennen, nach links und rechts ausgeben fuer NGOS, Fremdlinge, internationale Projekte wie die Eu?

Schwabenpower
24.09.2015, 15:31
Es ist zwar keineswegs ein Geschenk, wenn Oligarchen von bestimmten Steuern verschont werden, aber richtig ist diese Geschichte natürlich nicht.
Das Problem betrifft hauptsächlich Handwerk und kleine Betriebe. Wegen der geforderten gleichbleibenden Lohnsumme können die nicht gesund schrumpfen, ja nicht einmal auf sinkende Auftragslage reagieren. Insofern sind die Einwände bzgl. Heuschrecken nicht unberechtigt.

FranzKonz
24.09.2015, 15:43
Andererseits, wenn der Staat die Haende and diese Gelder bekaeme, was wuerde er damit schon sinnvolles anstellen? Bis aufs sinnlose Verbrennen, nach links und rechts ausgeben fuer NGOS, Fremdlinge, internationale Projekte wie die Eu?

In Art. 123 der bayerischen Verfassung ist die Besteuerung erwähnt. Sehr hilfreich zum Verständnis meiner Vorbehalte.

FranzKonz
24.09.2015, 15:44
Das Problem betrifft hauptsächlich Handwerk und kleine Betriebe. Wegen der geforderten gleichbleibenden Lohnsumme können die nicht gesund schrumpfen, ja nicht einmal auf sinkende Auftragslage reagieren. Insofern sind die Einwände bzgl. Heuschrecken nicht unberechtigt.

Handwerker gehören üblicherweise nicht zu den Oligarchen.

Schwabenpower
24.09.2015, 15:50
Handwerker gehören üblicherweise nicht zu den Oligarchen.
Nein, aber es betrifft sie. Steht ja auch im Artikel.

Es wird mal wieder alles über einen Kamm geschoren.

FranzKonz
24.09.2015, 16:14
Nein, aber es betrifft sie. Steht ja auch im Artikel.

Es wird mal wieder alles über einen Kamm geschoren.

Da bin ich bei Dir. Hätte ich es zu machen, wäre ein großzügiger Freibetrag drin, und die wirklich Großen wären überproportional betroffen. Eine Art Progression, wie bei der ESt.

Schwabenpower
24.09.2015, 16:43
Da bin ich bei Dir. Hätte ich es zu machen, wäre ein großzügiger Freibetrag drin, und die wirklich Großen wären überproportional betroffen. Eine Art Progression, wie bei der ESt.
Dann sind wir uns einig. Deutscher Sprak swerer Sprak :auro:

Uri Gellersan
24.09.2015, 17:47
Schäuble agiert im Prinzip linientreu zu Merkel.
Und alles was Merkel politisch gelernt hat stammt vom Einheitsverräter Kohl bzw. dem Ami-Musel Baracke Obama, der wiederum im Auftrag der Oligarchen arbeitet.
Dazu ein netter Link, was die USA heute sind.

http://www.info-direkt.at/jimmy-carter-die-usa-sind-eine-oligarchie-wo-unbegrenzte-politische-bestechung-herrscht/
Klare Worte eines Ex-Präsidenten, der es wissen muss.
Etwas handzahmer die Version des MS-Medium Die Zeit, die artig - Merkel und Schäuble folgend - relativierende Aussagen machen lässt.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-06/usa-oligarchie-kapital

Von Freigeist des Land of the free ist nichts mehr übrig, gar nichts.
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass die USA nicht in der Oligarchie, sondern im Faschismus angekommen sind.
Klar, dass die us-hörige Merkel D und die EU dahin folgend will, nicht zuletzt durch die bewusste sozial-ethnische Zerstörung Ds durch die Migrantenwaffe eben dieser angloamerikanischen Oligarchen.
Ziel ist es schließlich, die nationalen Strukturen der Gesellschaft zu zerstören. Divide et impera, dann regiert es sich viel leichter als mit mündigen Bürgern. Das gilt für Irak/Syrien genau so wie für Deutschland, Schweden oder Österreich.

Affenpriester
24.09.2015, 17:50
Besser Schnupflöcher, groß wie Scheunentore.
Schäuble kennt sich ja privat aus mit Finanzverbrecher ... er ist schließlich selbst einer. Da haben wir echt nen Hauptgewinn geschoben.
Darf man Krüppel kritisieren, wenn sie kriminell sind?

Rikimer
24.09.2015, 20:06
In Art. 123 der bayerischen Verfassung ist die Besteuerung erwähnt. Sehr hilfreich zum Verständnis meiner Vorbehalte.

Naja, Verfassungs- und Rechtsbruch sind wir von den Volkstretern schon gewohnt:

Artikel 123. (1) Alle sind im Verhältnis ihres Einkommens und Vermögens und unter Berücksichtigung ihrer Unterhaltspflicht zu den öffentlichen Lasten heranzuziehen.

(2) Verbrauchssteuern und Besitzsteuern müssen zueinander in einem angemessenen Verhältnis stehen.

(3) Die Erbschaftssteuer dient auch dem Zwecke, die Ansammlung von Riesenvermögen in den Händen einzelner zu verhindern. Sie ist nach dem Verwandtschaftsverhältnis zu staffeln.

http://www.verfassungen.de/de/by/bayern46.htm

FranzKonz
24.09.2015, 20:46
Naja, Verfassungs- und Rechtsbruch sind wir von den Volkstretern schon gewohnt:

Das trifft in diesem Falle nicht zu, denn die bayrische Verfassung ist in diesem Fall nicht maßgebend. Die Erbschaftsteuer ist Bundesrecht. Ich hatte den Artikel nur zum besseren Verständnis erwähnt.


Artikel 123. (1) Alle sind im Verhältnis ihres Einkommens und Vermögens und unter Berücksichtigung ihrer Unterhaltspflicht zu den öffentlichen Lasten heranzuziehen.

(2) Verbrauchssteuern und Besitzsteuern müssen zueinander in einem angemessenen Verhältnis stehen.

(3) Die Erbschaftssteuer dient auch dem Zwecke, die Ansammlung von Riesenvermögen in den Händen einzelner zu verhindern. Sie ist nach dem Verwandtschaftsverhältnis zu staffeln.

http://www.verfassungen.de/de/by/bayern46.htm

Schwabenpower
24.09.2015, 20:53
Das trifft in diesem Falle nicht zu, denn die bayrische Verfassung ist in diesem Fall nicht maßgebend. Die Erbschaftsteuer ist Bundesrecht. Ich hatte den Artikel nur zum besseren Verständnis erwähnt.
Das Problem ist ja die Vermischung von privaten Vermögen und eben "Anlagevermögen". Das wird vom Gesetzgeber meiner Meinung nach nicht ausreichend differenziert. Auf diese Art ist schon mancher Kleinbetrieb, insbesondere im Handwerk, über den Jordan gegangen.

Kenne ich aus meiner Familie. Es lohnte sich für den Sohn nicht, den Betrieb zu übernehmen.

cornjung
24.09.2015, 21:02
Es ist zwar keineswegs ein Geschenk, wenn Oligarchen von bestimmten Steuern verschont werden, aber richtig ist diese Geschichte natürlich nicht.
Butterwege soll es mal vormachen. Duch Taten. Er soll Arbeitslplätze schaffen, ne Firma gründen, die Firma zum Erfolg führen, reich werden, und seinen erabeiteten Reichtum an die Armen verteilen. Aber als beamteter Professor und Sesselfurzer ohne jedes geschäftliche Risiko nur immer fordern, die Anderen abzukassieren, und dann das Geld duch unfähige Bemten-und Poliziker-Nullen, die noch nie eine Mark selber verdient haben, verschwenden zu lassern, ist keine Lösung. Je höher die Steuern, um so gieriger uund verschenderischer die Politiker Deppen.

FranzKonz
24.09.2015, 21:02
Das Problem ist ja die Vermischung von privaten Vermögen und eben "Anlagevermögen". Das wird vom Gesetzgeber meiner Meinung nach nicht ausreichend differenziert. Auf diese Art ist schon mancher Kleinbetrieb, insbesondere im Handwerk, über den Jordan gegangen.

Kenne ich aus meiner Familie. Es lohnte sich für den Sohn nicht, den Betrieb zu übernehmen.

Es fängt bei der Geschichte schon damit an, dass der kleine Handwerker die Heerscharen von Anwälten und Steuerberatern nicht finanzieren kann, die einem Großen zur Verfügung stehen. Der Große verschiebt sein Vermögen schon zu Lebzeiten so, dass Vater Staat nach Möglichkeit nicht dran kommt. Außerdem kann der Große sein Vermögen auch über die Landesgrenzen verschieben, um dann ggfls. im Ausland billiger davon zu kommen.

Von daher ist die ganze Erbschaftsteuergeschichte eine ganz heiße Kiste, zumal unser Staat unter Umständen ganz in die Röhre schaut.

Das ist übrigens einer der Punkte, weswegen ich CETA, TTIP und Co ablehne. Viel wichtiger wäre ein Steuerabkommen, das diese Verschiebungen eliminiert.

Schwabenpower
24.09.2015, 21:08
Es fängt bei der Geschichte schon damit an, dass der kleine Handwerker die Heerscharen von Anwälten und Steuerberatern nicht finanzieren kann, die einem Großen zur Verfügung stehen. Der Große verschiebt sein Vermögen schon zu Lebzeiten so, dass Vater Staat nach Möglichkeit nicht dran kommt. Außerdem kann der Große sein Vermögen auch über die Landesgrenzen verschieben, um dann ggfls. im Ausland billiger davon zu kommen.

Von daher ist die ganze Erbschaftsteuergeschichte eine ganz heiße Kiste, zumal unser Staat unter Umständen ganz in die Röhre schaut.

Das ist übrigens einer der Punkte, weswegen ich CETA, TTIP und Co ablehne. Viel wichtiger wäre ein Steuerabkommen, das diese Verschiebungen eliminiert.
Da sind wir uns einig. Als Auftraggeber tun mir die beauftragten Handwerker oft leid. Unsere Ausschreibungen werden von unserer Rechtsabteilung geprüft, von Ingenieuren und eigenen gelernten Handwerkern gegengeprüft. Was hat der Fünfmannbetrieb dagegen zu setzen?

Du hast recht : Die bräuchten auch je einen Ingenieur und Rechtsanwalt im Büro. Sonst werden die über den Tisch gezogen.

cornjung
24.09.2015, 21:09
Der Große verschiebt sein Vermögen schon zu Lebzeiten so, dass Vater Staat nach Möglichkeit nicht dran kommt.
Das kann auch der Kleine machen.

Außerdem kann der Große sein Vermögen auch über die Landesgrenzen verschieben, um dann ggfls. im Ausland billiger davon zu kommen.
Sofern er eine BS im Ausland hat, ja.

cornjung
24.09.2015, 21:10
Was hat der Fünfmannbetrieb dagegen zu setzen?
Nachbarschaftshilfe.

latrop
24.09.2015, 21:13
Das Problem ist ja die Vermischung von privaten Vermögen und eben "Anlagevermögen". Das wird vom Gesetzgeber meiner Meinung nach nicht ausreichend differenziert. Auf diese Art ist schon mancher Kleinbetrieb, insbesondere im Handwerk, über den Jordan gegangen.

Kenne ich aus meiner Familie. Es lohnte sich für den Sohn nicht, den Betrieb zu übernehmen.


Warum vererben ?

Verkaufen !! Auch an den Sohn.

Schwabenpower
24.09.2015, 21:14
Nachbarschaftshilfe.
Ich kenne keinen Anwalt, der dem Nachbarn hilft :)

Schwabenpower
24.09.2015, 21:15
Warum vererben ?

Verkaufen !! Auch an den Sohn.
Versuch das mal. Haben schon andere versucht. Wenn, dann Pacht. Verpächter darf dann aber nicht sterben

latrop
24.09.2015, 21:22
Versuch das mal. Haben schon andere versucht. Wenn, dann Pacht. Verpächter darf dann aber nicht sterben

Quark.
Sprich mal mit deinem Steuerberater oder einem Notar. die erklären dir, wie das geht.

cornjung
24.09.2015, 21:25
Unsere Ausschreibungen werden von unserer Rechtsabteilung geprüft, von Ingenieuren und eigenen gelernten Handwerkern gegengeprüft. Was hat der Fünfmannbetrieb dagegen zu setzen? Du hast recht : Die bräuchten auch je einen Ingenieur und Rechtsanwalt im Büro. Sonst werden die über den Tisch gezogen.

Ich kenne keinen Anwalt, der dem Nachbarn hilft
Ich auch nicht, dafür Schwarzarbeiter, pardon Nachbarschaftshelfer.:D

Schwabenpower
24.09.2015, 21:44
Ich auch nicht, dafür Schwarzarbeiter, pardon Nachbarschaftshelfer.:D
Ich habe schon verstanden :cool:
Im Ernst : das ist deren - in meinen Augen - legitime Notwehr

Schwabenpower
24.09.2015, 21:45
Quark.
Sprich mal mit deinem Steuerberater oder einem Notar. die erklären dir, wie das geht.
Geht ja nicht um mich. Bei kleinen Betrieben kannst Du das vergessen

latrop
24.09.2015, 21:48
Geht ja nicht um mich. Bei kleinen Betrieben kannst Du das vergessen

Richtig.
Schwaben vererben nicht. Dazu sind sie zu gei.. - äh sparsam. :cool:

Lichtblau
24.09.2015, 22:35
Es ist zwar keineswegs ein Geschenk, wenn Oligarchen von bestimmten Steuern verschont werden, aber richtig ist diese Geschichte natürlich nicht.

wat, wir haben auch in deutschland plötzlich oligarchen?gabs doch bisher nur in russland und griechenland.

FranzKonz
25.09.2015, 12:28
wat, wir haben auch in deutschland plötzlich oligarchen?gabs doch bisher nur in russland und griechenland.

Oligarchen haben wir seit ewigen Zeiten, aber die Lügenpresse belegte bisher nur Oligarchen aus Russland und der Ukraine mit diesem Begriff.

Schwabenpower
25.09.2015, 14:50
Richtig.
Schwaben vererben nicht. Dazu sind sie zu gei.. - äh sparsam. :cool:
Vorausschauend :)

Tantalit
25.09.2015, 15:08
Es ist zwar keineswegs ein Geschenk, wenn Oligarchen von bestimmten Steuern verschont werden, aber richtig ist diese Geschichte natürlich nicht.

Ich meine mich erinnern zu können das Ferkel mal gesagt haben soll wir treiben keine Steuern/Schulden von Juden ein und das war im Zusammenhang mit SteuerCDs.

Noch Fragen? ;)

cornjung
25.09.2015, 19:56
Es ist zwar keineswegs ein Geschenk, wenn Oligarchen von bestimmten Steuern verschont werden, aber richtig ist diese Geschichte natürlich nicht.
Ich würde dir recht geben, wenn...

Die nächsten Steuererhöhungen sind bereits angekündigt, dabei hat der Staat bereits heute fast 700 MILLIARDEN pro Jahr, indem der Staat bereits jetzt seine arbeitenden Bürger in einer unvorstellbaren Höhe mit Abgaben und Steuern abkassiewrt , und verschleudert das Geld. .Die skandalöse Steuer- und Abgabenlast in ... - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=0g1UJagJ9Og)

Jede neue Steuererhöhung wird fadenscheinig damit begründet, das Geld würde für " Krankenschwestern, Lehrer, Polizisten, Schulen und Strassen " benötigt. Tatsächlich ausgegeben werden die gigantischen Steuereinnahmen- Millarden für Asylanten, Banken,Kriege und Refugees. Die Politiker selber beziehen steuerfreie Beträge, die in Brüssel zahlen nicht nur keine Steuern, sondern bekommen sogar noch die Pension steuerfrei.

Arbeit und Einkommen der Deutschen wird immer höher besteuert und damit bestraft, und Asylanten, Hartzler, Nichtarbeiter und Refugees nicht nur steuerbefreit, nein, sogar noch angelockt, gefördert und belohnt. Allein die kostenlose Krankenversicherung für alle Refugees führt zu gigantischen Kosten, die nur mit einer Erhöhung der Beiträge finanziert werden können. Kein Wunder, das alle Habenichtse und loser zu uns kommen.

Was also bringt es, dem Staat noch mehr Geld in den Rachen zu schmeissen ?