PDA

Vollständige Version anzeigen : Auch BMW beim Abgassskandal dabei?



Seiten : [1] 2

Wolfger von Leginfeld
24.09.2015, 10:49
Offenbar überschreiten nicht nur Autos von VW die zulässigen Grenzwerte: Auch die Emissionen eines BMW-Modells sind laut ICCT deutlich zu hoch. ...

"Alle Messdaten deuten darauf hin, dass das kein VW-spezifisches Problem ist", sagt Peter Mock vom ICCT.

http://www.automobilwoche.de/article/20150924/NACHRICHTEN/309249967#.VgPGFZfApYc

---------------

Komisch? Und alle anderen Autofirmen dieser Welt sind nicht dabei?

wtf
24.09.2015, 10:57
Ich bin sicher, daß alle Hersteller, die Dieselmodelle im Angebot haben, verwickelt sind. "Man" kennt sich doch.

black_swan
24.09.2015, 11:00
Macht nix - Winterkorn hat ne gute Rente..

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Winterkorn-bleibt-Millionen-Rente-article15999246.html

scheiss auf die Belegschaft, den Ruf Deutschlands und die Arbeitslosen die es bald geben wird....man hat ausgesorgt und nach mir die Sinnflut.

brausepaul
24.09.2015, 11:02
Ich denke mal die haben aus der Not heraus gehandelt, weil die teilweise irrwitzen Grenzwerte nicht einzuhalten waren. Soll jetzt sicher keine Entschuldigung sein, aber da hinkt das technisch machbare wohl den Forderungen hinterher...

Esreicht!
24.09.2015, 11:14
Hallo,

ich frage mich, warum nicht der ADAC die Abgaswerte nachgeprüft hat, wie z.B. beim Verbrauch? Oder hat er nachgeprüft und fettes Schweigegeld erhalten:?


kd

brausepaul
24.09.2015, 11:23
Soweit ich weiß machen die eigene Tests, da sollte sowas schon auffallen und das der ADAC bestechlich ist, sollte sich ja rumgesprochen haben...

Heinrich_Kraemer
24.09.2015, 12:15
Der Unterschied, nach aktuellem Stand, dürfte hier ganz trivial sein: VW hat hier vorsätzlich Betrug betrieben (gab VW öffentlich zu), BMW verwendete nach Konzernangaben keine Mainpulaitonssoftware, welche Testsituationen erkennt und nur dann in die Steuerung eingreift.

D.h. BMW hier Betrug mit vorsätzlicher Schädigung seiner Kunden nachzuweisen dürfte schwer sein, denn der Kunde erhält soweit ja das KFZ mit dem betrieb wie es staatlich getestet wurde:


(...)
Der Skandal um die gefälschten Abgaswerte hatte in den vergangenen Tagen die Autowelt in Atem gehalten. Das ICCT hatte großen Diskrepanzen zwischen den realen Abgaswerten und den Testwerten auf den Prüfständen festgestellt. Der VW-Konzern hatte daraufhin zugegeben, eine spezielle Software verwendet zu haben, die die Abgaswerte bei den Tests veränderte. Konzernchef Martin Winterkorn übernahm die Verantwortung und trat zurück.

Auf Anfrage von "Auto Bild" sagte ein BMW-Sprecher: "Es gibt bei BMW keine Funktion zur Erkennung von Abgaszyklen. Alle Abgassysteme bleiben auch außerhalb des Abgaszyklus aktiv."
(...)
http://www.automobilwoche.de/article/20150924/NACHRICHTEN/309249967#.VgPHtn0zp8F

Paßt aber perfekt zur Firmenkultur bei diesem Staatskonzern im Namen des Volkes: Hartz, Nutten, Koks, Vorteilnahme, Bestechung, Erpressung, Insiderhandel usw. usf.

jetzt halt sich in die Reihe einfügend die staatliche Ökomanipulationssoftware zur Unterwanderung der eigenen staatlichen Vorgaben. Realsatire.

Heinrich_Kraemer
24.09.2015, 12:26
Hallo,

ich frage mich, warum nicht der ADAC die Abgaswerte nachgeprüft hat, wie z.B. beim Verbrauch? Oder hat er nachgeprüft und fettes Schweigegeld erhalten:?


kd

Nunja, soweit ich das nachvollzogen habe, läuft die Sache hierzulande zumindest so, daß nach Konsens mit der Automobillobby der Staat die testbedingungen für die Prüfsituation festlegt (Drehzahlband, Geschwindigkeitsintervalle, welche Öle, Reifenprofile usw.). Hierzulande werden diese tests dann den staatlichen vorgaben entsprechend zusätzlich undurchsichtig von der Automobilindustrie selbst durchgeführt, der Staat prüft nach Plausibilität der Testberichte.

Die besondere Note dieses VW-Skandals liegt aber meiner Meinung nach aber nach jetzigem Kenntnisstand gerade darin, die staatlich vorgegebene Testsituation nochmal selbst zu manipulieren durch den Staatsbetrieb, um dessen "Qualitäts-"produkte unters liebe Volk zu bringen. :fizeig:

Diese Dreistigkeit halte ich für VW typisch und dazu die typisch genossenhafte Borniertheit, einfach (Wolfsburg wohl für den nabel der Welt haltend) diese Dreistigkeit auf USA zu übertragen. Ich weiß nicht, was sich die Genossen sich da dabei gedacht haben. Vielleicht waren sie ja mit ganz was anderem beschäftigt... :D

tosh
24.09.2015, 15:27
Offenbar überschreiten nicht nur Autos von VW die zulässigen Grenzwerte: Auch die Emissionen eines BMW-Modells sind laut ICCT deutlich zu hoch. ...

"Alle Messdaten deuten darauf hin, dass das kein VW-spezifisches Problem ist", sagt Peter Mock vom ICCT.

http://www.automobilwoche.de/article/20150924/NACHRICHTEN/309249967#.VgPGFZfApYc

---------------

Komisch? Und alle anderen Autofirmen dieser Welt sind nicht dabei?

"...Auch der BMW X3 xDrive 20d hat bei Straßentests des International Council on Clean Transportation (ICCT) die europäische Abgasnorm (Euro-6-Grenzwert) um mehr als das 11-fache überschritten. Damit schneidet der Wagen noch schlechter ab als der von der US-Umweltbehörde EPA beanstandete VW Passat....

Ein BMW-Sprecher äußerte sich auf die Anfrage von AUTO BILD, ob BMW bei Prüfstandsmessungen andere Motorkalibrierungen verwende als auf der Straße, wie folgt:
"Es gibt bei BMW keine Funktion zur Erkennung von Abgaszyklen. Alle Abgassysteme bleiben auch außerhalb des Abgaszyklus aktiv."...
http://www.presseportal.de/pm/53065/3130280

Dann müsste dringend geklärt werden, warum es auch bei BMW auf der Strasse die viel zu hohen Werte gibt.

Und alle anderen Autofirmen von Japan bis USA müssen jetzt auch überprüft werden!

tosh
24.09.2015, 15:29
Hallo,

ich frage mich, warum nicht der ADAC die Abgaswerte nachgeprüft hat, wie z.B. beim Verbrauch? Oder hat er nachgeprüft und fettes Schweigegeld erhalten:?


kd

Die Abgaswerte prüft doch bereits der TÜV.

Und der ADAC ist erst recht als Schummelverein bekannt.

Ruepel
24.09.2015, 15:32
Ich bin sicher, daß alle Hersteller, die Dieselmodelle im Angebot haben, verwickelt sind. "Man" kennt sich doch.

Zumal sich die Lumpen die "Fachkräfte" gegenseitig abjagen.

Jodlerkönig
24.09.2015, 15:34
Ich bin sicher, daß alle Hersteller, die Dieselmodelle im Angebot haben, verwickelt sind. "Man" kennt sich doch.daran gibts nicht den geringsten zweifel. übrigens sind da nicht nur deutsche autohersteller die bösen. das zieht sich durch die komplette autoindustrie weltweit....ausser vielleicht das werk in zwickau :D

Chronos
24.09.2015, 15:45
Macht nix - Winterkorn hat ne gute Rente..

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Winterkorn-bleibt-Millionen-Rente-article15999246.html

scheiss auf die Belegschaft, den Ruf Deutschlands und die Arbeitslosen die es bald geben wird....man hat ausgesorgt und nach mir die Sinnflut.
(Hervorhebung durch mich)

Euer Hochwohlgeboren, der Herr Graf, leiden allem Anschein nach auch unter einer "Sinnflut", oder ist es nicht eher eine "Sinnkrise"?

Meinst du etwa, dieser Herr Winterkorn hätte den Eklat vorsätzlich und mit voller Absicht produziert?

Der ist von der Flut der Ereignisse überrollt worden. Wenn du jemals in einem großen Konzern gearbeitet hättest, wüsstest du, wie sehr sich innerbetriebliche Mauscheleien zu Selbstgängern entwickeln, ohne dass die Konzernspitze jemals auch nur einen Hauch davon erfährt - wenn nicht zufällig irgendwo wirklich mal die Flammen aus dem Dach schlagen.

tosh
24.09.2015, 16:48
In allen Medien ist der Wirtschafts-Skandal Tagesthema.

Erfreulich, dass er es auch in die politischen TdT bei HPF geschafft hat!

Musste dazu erst auch BMW angegriffen werden :?

Schwabenpower
24.09.2015, 16:52
(Hervorhebung durch mich)

Euer Hochwohlgeboren, der Herr Graf, leiden allem Anschein nach auch unter einer "Sinnflut", oder ist es nicht eher eine "Sinnkrise"?

Meinst du etwa, dieser Herr Winterkorn hätte den Eklat vorsätzlich und mit voller Absicht produziert?

Der ist von der Flut der Ereignisse überrollt worden. Wenn du jemals in einem großen Konzern gearbeitet hättest, wüsstest du, wie sehr sich innerbetriebliche Mauscheleien zu Selbstgängern entwickeln, ohne dass die Konzernspitze jemals auch nur einen Hauch davon erfährt - wenn nicht zufällig irgendwo wirklich mal die Flammen aus dem Dach schlagen.Richtig. Dann stellt sich aber die Frage, wofür er bezahlt wurde und wird.

tosh
24.09.2015, 17:42
Der Skandal zieht immer weitere Kreise:

VW hat zugegeben, dass die kriminelle Softwäre in den Dieselwagen in ganz Europa verwendet wurde!

Und Dobrindt will jetzt Autos von allen Herstellern überprüfen lassen. :appl:
Radiomeldungen

Dann kann man es also auch nicht auf ein paar zu eifrige Ingenieure in den USA schieben!

Und was ist mit dem Export in sonstige Länder, insbesondere China?!

Headroom
24.09.2015, 18:13
Und was ist mit dem Export in sonstige Länder, insbesondere China?!
China gehen Emissionen am Arsch vorbei, die werden sich über niedrigere Preise freuen.

[MIDNIGHT MOVER]
24.09.2015, 18:18
Die wollen jetzt auch noch der deutschen Wirtschaft den Todesstoß geben.

Chronos
24.09.2015, 18:27
Der Skandal zieht immer weitere Kreise:

VW hat zugegeben, dass die kriminelle Softwäre in den Dieselwagen in ganz Europa verwendet wurde!

Und Dobrindt will jetzt Autos von allen Herstellern überprüfen lassen. :appl:
Radiomeldungen

Dann kann man es also auch nicht auf ein paar zu eifrige Ingenieure in den USA schieben!

Und was ist mit dem Export in sonstige Länder, insbesondere China?!
:haha:

Soso, die kriminelle "Softwäre"....

Ist diese "Softwäre" auch so kriminell wie die der CIA, die mit ihrer kriminellen "Softwäre" ganz Deutschland abgehört hat?

Mannohmann, hier verrutschen allmählich sämtliche Wertmaßstäbe....

Schwabenpower
24.09.2015, 18:30
:haha:

Soso, die kriminelle "Softwäre"....

Ist diese "Softwäre" auch so kriminell wie die der CIA, die mit ihrer kriminellen "Softwäre" ganz Deutschland abgehört hat?

Mannohmann, hier verrutschen allmählich sämtliche Wertmaßstäbe....
Wieso, ist doch gut: die kriminelle Software ist schuld. Verhaften und auf Zahlung verurteilen. Alle anderen: weitermachen

Chronos
24.09.2015, 18:34
Richtig. Dann stellt sich aber die Frage, wofür er bezahlt wurde und wird.
Ein Konzern mit hunderttausend Mittarbeitern wird nicht geführt wie ein Bratwurstkiosk.

Oder dachtest du, dass der CEO von VW abends nach Feierabend mit den Ingenieuren der Entwicklungsabteilung nochmal die Flussdiagramme für die Motorsteuerungs-CPUs durchgeht?

Ein CEO lässt sich berichten, wann das neue Modell in den Markt kommt und welche Deckungsbeiträge damit erwirtschaftet werden können, aber doch nicht, welche Software-Tricks in den Motoren eingesetzt werden, um Abgasnormen zu erreichen.

Der Chef der R+D berichtet dem CEO höchstens, dass man die Technik im Griff habe, aber mehr doch nicht.

ABAS
24.09.2015, 18:37
Die Konzerne in Deutschland und anderen westlichen Laendern
sollten ueber ihre Lobbyisten dafuer Sorgen das sich die Dorks
aus den USA ihr Transatlantisches Freihandelsabkommen TTIP
(Transatlantic Trade and Investment Partnership) mit der EU in
den Arsch stecken koennen.

Die EU Politiker muessen dazu gebracht werden das sie vom
vom Tisch aufstehen und die Verhandlungen auf unbestimmte
Zeit vertagen.

Schwabenpower
24.09.2015, 18:41
Ein Konzern mit hunderttausend Mittarbeitern wird nicht geführt wie ein Bratwurstkiosk.

Oder dachtest du, dass der CEO von VW abends nach Feierabend mit den Ingenieuren der Entwicklungsabteilung nochmal die Flussdiagramme für die Motorsteuerungs-CPUs durchgeht?

Ein CEO lässt sich berichten, wann das neue Modell in den Markt kommt und welche Deckungsbeiträge damit erwirtschaftet werden können, aber doch nicht, welche Software-Tricks in den Motoren eingesetzt werden, um Abgasnormen zu erreichen.

Der Chef der R+D berichtet dem CEO höchstens, dass man die Technik im Griff habe, aber mehr doch nicht.Das beantwortet nicht die Frage.

Wenn einer aus meiner Truppe Mist baut, bin ich dran. Und mein Chef. Darüber kommt keiner mehr. Mit knapp 2000 Mitarbeitern sind wir zwar nicht VW, aber auch kein kleiner Krauter.

Um die Frage zu beantworten: genau dafür wird er bezahlt: Kontrolle auszuüben und ggf. die Verantwortung übernehmen. Aber bitte ohne Abfindung. Geeignet sind hier Teer und Federn

ABAS
24.09.2015, 18:49
Das beantwortet nicht die Frage.

Wenn einer aus meiner Truppe Mist baut, bin ich dran. Und mein Chef. Darüber kommt keiner mehr. Mit knapp 2000 Mitarbeitern sind wir zwar nicht VW, aber auch kein kleiner Krauter.

Um die Frage zu beantworten: genau dafür wird er bezahlt: Kontrolle auszuüben und ggf. die Verantwortung übernehmen. Aber bitte ohne Abfindung. Geeignet sind hier Teer und Federn

Ferdinand Piëch wusste schon warum er Winterkorn absaegen wollte.
Winterkorn ist ein Weichei und ein altersseniler Jammerlappen.

Jeder gute Konzernchef haette den Vorwurf von Manipulationen oder
" gemachten Fehlern " hartnaeckig abgestritten und das solange bis
in einem Gerichtsverfahren die Anschuldigungen geklaert, entkraeftet
oder beweisen und alle Instanzen durchlaufen sind. Das kann in
den USA mehrere Jahre dauern.

Ist ist Schade das Ferdinand Piëch nicht gelungen ist Winterkorn
rechtzeitig aus dem Weg zu raeumen. Der groesste Schaden fuer
die Deutsche Industrie ist das jeder sieht das ein Schwaechling
und Feigling wie Winterkorn es in der oberste Konzernfuehrung
geschafft hat.

Ausserdem sollte durch die Politiker und Wirtschaftsfuehrer in den
westlichen Laendern den Amis endlich das Maul gestopft werden!

US Amerikaner die sich als " Umweltschuetzer " aufspielen und
bezueglich Abgaswerten ihre Vorgaben aufzwingen wollen wirken
anmassend, selbstgefaellig und scheinheilig wie alte, zahnlose,
geschlechtskranke " Nutten " vom Strassenstrich die Vortraege
ueber " Sexualmoral " und " Geschaeftsethik " halten wollen.

Es ist schon lange ueberfaellig das die Europaer in Kraeftebuendelung
mit den global Playern und grossen Industrienationen des Ostens den
Amis zeigen werde die Platzhirsche sind. Den Amis muss die ihnen
zustehende Position der Kooperation aus Haltung der Unterordnung
zugewiesen werden.

Silencer
24.09.2015, 18:51
VW sollte man platt machen, ist sowieso von Hitler:basta:. Und auch wegen Hartz 4, Leihbuden, Schröder und seiner Mischpoke bin ich dafür den VW Konzern zu zerschlagen. Diese Firma ist eine Hydra! Zerschlagen, aufteilen, verkaufen, die Fußballabteilung schliessen, Wolfsburg mit Museln füllen und im Dreck ersticken lassen. Chance anderen Autofirmen geben. Wer braucht schon Polo, Golf, Passat? Es gibt bessere Autos für das Geld. Und was das für ein perverser Verein ist, sieht man an den Pensionsansprüchen dieser Versager, aber für den normalen Malocher die Renten absenken und dazu noch versteuern. Diese Ideen kamen alle aus dieser VW-Bude, deshalb - zuscheissen!

Murmillo
24.09.2015, 19:11
Hallo,

ich frage mich, warum nicht der ADAC die Abgaswerte nachgeprüft hat, wie z.B. beim Verbrauch? Oder hat er nachgeprüft und fettes Schweigegeld erhalten:?


kd

Was soll er denn da nachprüfen ? BMW nutzt eine zulässige Methode, aufgrund derer z.B. der Verbrauch und damit die Abgaswerte ermittelt werden. Dass diese Methode nichts mit dem realen Betrieb des Autos im Alltag zu tun haben, ist doch lange bekannt. Oder kennst du einen, der die geschönten Verbrauchswerte aus den Verkauswerbungen erreicht ?
Nehmen wir bloß mal den BMW i8- auch wenn dies kein Diesel ist taugt er besonders gut als Beispiel, weil man da besonders dreist belogen wird. Der ist tasächlich mit 2,1l/100km bei einer Leistung von 231 PS ( nur der Benzinmotor) angegeben. Also- schon diese Angabe macht einen Ingenieur eigentlich stutzig.
Im realen Betrieb braucht er aber um die 7l/100km. Mehrverbrauch etwa 240% mit entsprechend höherem Abgasaustoss, als von BMW angegeben. 240% höherer Spritverbrauch als angegeben ist übrigens der Spitzenwert unter den deutschen Autos, die anderen liegen so um die 30% oder darunter.
Dies ist aber völlig zulässig.


Die Erklärung: Der BMW profitiert wie alle Plug-in-Hybride von einer komplexen Regel zur Verbrauchsmessung. Denn obwohl sie auch Benzinmotoren besitzen, gelten Autos mit einer elektrischen Reichweite von 50 Kilometern und mehr als E-Mobile. ...
Die Autoindustrie macht sich dabei den etwa 20-minütigen Fahrzyklus des NEFZ zugute, den jedes neue Auto für die Typzulassung auf einem Rollenprüfstand absolvieren muss. Laut Vorgabe wird dieser zunächst im Elektrobetrieb absolviert und der Ausstoß an Kohlendioxid (CO2) dabei mit Null festgelegt. Dann folgt eine weitere Fahrt unter gleichen Bedingungen mit Verbrennungsmotor. Der dabei gemessene CO2-Wert wird mit dem Null-Ausstoß der Elektrofahrt verrechnet: Bei einer Elektroreichweite von 25 Kilometern bringt das eine Halbierung des Abgas-Messwerts, bei 50 Kilometer Reichweite sogar eine Reduktion um zwei Drittel.
http://www.wiwo.de/technologie/auto/verbrauchswerte-bei-e-autos-bmw-i8-super-sportler-oder-super-mogler/9829978.html

Dies wird bei den Dieseln mit der ganzen ( offensichtlich erlaubten) Trickserei nicht anders sein. Da kann dann auch der ADAC nichts dagegen machen.

tosh
24.09.2015, 20:43
China gehen Emissionen am Arsch vorbei, die werden sich über niedrigere Preise freuen.

China baut selber Autos und will sie exportieren. VW ist da Konkurrent.

Teil 1: Die 10 größten Autobauer Chinas | 21CHINA (http://www.21china.de/wirtschaft/teil-1-die-10-groessten-autobauer-chinas/)
China kämpft wie verrückt gegen den Smog.
Die VWs werden teurer werden, da sie mit zusätzlichen Massnahmen versuchen müssen, die Abgasprobleme in den Griff zu bekommen.

tosh
24.09.2015, 20:45
;8144733']Die wollen jetzt auch noch der deutschen Wirtschaft den Todesstoß geben.

Das ist ein größeres Unternehmen, dazu gehören insbesondere auch TTIP und Wirtschaftsspionage durch die NSA.

tosh
24.09.2015, 20:47
VW sollte man platt machen, ist sowieso von Hitler:basta:. Und auch wegen Hartz 4, Leihbuden, Schröder und seiner Mischpoke bin ich dafür den VW Konzern zu zerschlagen. Diese Firma ist eine Hydra! Zerschlagen, aufteilen, verkaufen, die Fußballabteilung schliessen, Wolfsburg mit Museln füllen und im Dreck ersticken lassen. Chance anderen Autofirmen geben. Wer braucht schon Polo, Golf, Passat? Es gibt bessere Autos für das Geld. ...
Silencer: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht! :germane:

tosh
24.09.2015, 20:52
Was soll er denn da nachprüfen ? BMW nutzt eine zulässige Methode, aufgrund derer z.B. der Verbrauch und damit die Abgaswerte ermittelt werden. ....
Für die Abgaswerte-Messung gibt es die amtliche Methode des TÜV - für Verbrauchsangabenberechnung gibt es mW keine gesetzliche Vorschrift, deshalb auch keinen Tüv-Untersuchung dazu.

tosh
25.09.2015, 00:32
Radiomeldungen:

"VW hat zugegeben, dass insgesamt 11 Millionen VW-Dieselautos mit der kriminellen Software herum fahren!"

Das wird wohl ungeahnte Kosten und Folgen weltweit verursachen: Rückrufaktionen*, behördliche Strafen, Schadenersatzforderungen, Strafen für die Schuldigen....

*Können die Autos überhaupt umgerüstet werden....?


"Autobild hat - nach Börsenschluss - den Bericht über ähnliche Mängel bei BMW zurückgezogen!"

BMW-Aktien waren bereits wieder einmal um 5% gefallen (seit dem Wochenende um 12%).

Tantalit
25.09.2015, 03:29
Ich denke mal die haben aus der Not heraus gehandelt, weil die teilweise irrwitzen Grenzwerte nicht einzuhalten waren. Soll jetzt sicher keine Entschuldigung sein, aber da hinkt das technisch machbare wohl den Forderungen hinterher...

Wie halten denn die amrikanischen Autobauer die Grenzwerte ein?

hamburger
25.09.2015, 03:52
Clean bedeutet immer höheren Verbrauch...einfache Regel.
Beispiel von einem Bekannten. BMW 335...Partikelfilter überbrückt, Fehlererkennung getäuscht, Eingriff ins Motormanagement...
Ergebnis 380 PS an der Hinterachse mit weniger Verbrauch.
VW hat mit dem Downsizing der Motoren einen falschen Weg eingeschlagen. Das muss Winterkorn doch wissen.
Die Abgaswerte sind ohnehin im praktischem Betrieb höher. Mit einfachen Methoden kann man die kleinen Motoren nicht ohne Mehrverbrauch und Leistungseinbußen sauberer bekommen.
Mir persönlich ist der Schadstoffausstoß total egal....ich kaufe das Auto, das mir Leistung und Haltbarkeit bietet.
Wer E Autos mit der heutigen Batterietechnik als zukunftssicher beschreibt, der muss nicht ganz dicht sein.

Pletschi
25.09.2015, 04:00
Offenbar überschreiten nicht nur Autos von VW die zulässigen Grenzwerte: Auch die Emissionen eines BMW-Modells sind laut ICCT deutlich zu hoch. ...

"Alle Messdaten deuten darauf hin, dass das kein VW-spezifisches Problem ist", sagt Peter Mock vom ICCT.

http://www.automobilwoche.de/article/20150924/NACHRICHTEN/309249967#.VgPGFZfApYc

---------------

Komisch? Und alle anderen Autofirmen dieser Welt sind nicht dabei?

Wirtschaftskrieg... In diesen Zusammenhang dürften u.a. die Aktionen gegen VW, Deutsche Bank, sowie auch der aktuelle Flüchtlingsstrom gesehen werden.
Die Polizeiakte von Joschka Fischer wurde nach dreißig Jahren zuletzt öffentlich vorgefunden. Interessiert zunächst niemand. Könnte aber auch als Zeichen gesehen werden; wir haben auch noch andere Akten! Und zwar von Euch, die Ihr gerade voll im Saft zu stehen scheint...

Pletschi
25.09.2015, 04:10
China gehen Emissionen am Arsch vorbei, die werden sich über niedrigere Preise freuen.

Die VW-Fahrzeuge wären auch ohne manipulierte Grenzwerte in Deutschland ALLE zugelassen worden. Sie hätten den Richtlinien hierzulande voll entsprochen.

Chronos
25.09.2015, 06:11
Radiomeldungen:

"VW hat zugegeben, dass insgesamt 11 Millionen VW-Dieselautos mit der kriminellen Software herum fahren!"

Das wird wohl ungeahnte Kosten und Folgen weltweit verursachen: Rückrufaktionen*, behördliche Strafen, Schadenersatzforderungen, Strafen für die Schuldigen....

*Können die Autos überhaupt umgerüstet werden....?


"Autobild hat - nach Börsenschluss - den Bericht über ähnliche Mängel bei BMW zurückgezogen!"

BMW-Aktien waren bereits wieder einmal um 5% gefallen (seit dem Wochenende um 12%).
Wie oft willst du mieser, niederträchtiger Hetzer den Satz von der "kriminellen Software" denn noch einstellen?

Die Aussage dieses Satzes ist nicht nur falsch (eine Sache kann nicht kriminell sein, sondern nur die Intention, die dahinter stehen könnte), sondern impliziert auch einen völlig falschen Sachverhalt, du linguistischer Totalschaden!

Ja, es wurde ein bisschen technisch getrickst, um einen ohnehin sehr schwierig zu erfassenden Grenzbereich der Messtechnik bei Verbrennungsmotoren glattzubügeln.

Wenn Knallköpfe wie du ein bisschen ihr Gehirn in den Arbeitsmodus hochfahren würden, wüssten sie, dass beispielsweise auch vieles von dem Bio-Esoterik-Blödsinn nicht das hält, was die Deklaration verspricht.

Aber dir geht es doch gar nicht um die Fakten und technischen Hintergründe, sondern um eine willkommene Gelegenheit, dass auch technisch völlig unterbelichtete Witzfiguren wie deine Wenigkeit mal so richtig hetzen können.

Bruddler
25.09.2015, 06:17
Offenbar überschreiten nicht nur Autos von VW die zulässigen Grenzwerte: Auch die Emissionen eines BMW-Modells sind laut ICCT deutlich zu hoch. ...

"Alle Messdaten deuten darauf hin, dass das kein VW-spezifisches Problem ist", sagt Peter Mock vom ICCT.

http://www.automobilwoche.de/article/20150924/NACHRICHTEN/309249967#.VgPGFZfApYc

---------------

Komisch? Und alle anderen Autofirmen dieser Welt sind nicht dabei?

Werden auch ausländische Hersteller von Diesel-Fahrzeugen unter die Lupe genommen, oder richtet sich die "Aufklärung" ausschl. gegen deutsche Firmen ? :hmm:

Bruddler
25.09.2015, 06:23
Clean bedeutet immer höheren Verbrauch...einfache Regel.
Beispiel von einem Bekannten. BMW 335...Partikelfilter überbrückt, Fehlererkennung getäuscht, Eingriff ins Motormanagement...
Ergebnis 380 PS an der Hinterachse mit weniger Verbrauch.
VW hat mit dem Downsizing der Motoren einen falschen Weg eingeschlagen. Das muss Winterkorn doch wissen.
Die Abgaswerte sind ohnehin im praktischem Betrieb höher. Mit einfachen Methoden kann man die kleinen Motoren nicht ohne Mehrverbrauch und Leistungseinbußen sauberer bekommen.
Mir persönlich ist der Schadstoffausstoß total egal....ich kaufe das Auto, das mir Leistung und Haltbarkeit bietet.
Wer E Autos mit der heutigen Batterietechnik als zukunftssicher beschreibt, der muss nicht ganz dicht sein.

Er ist zurückgetreten, weil er genau wusste, dass die Beweise gegen ihn früher oder später kaum mehr unter den Tisch zu kehren sind.
Mit anderen Worten, er wählte den "feinen Abgang", begleitet von Lobeshymnen der Politiker...:hi:

Chronos
25.09.2015, 06:29
Werden auch ausländische Hersteller von Diesel-Fahrzeugen unter die Lupe genommen, oder richtet sich die "Aufklärung" ausschl. gegen deutsche Firmen ? :hmm:
Natürlich!

Nicht nur, dass die Amis die deutschen Hersteller vor sich her treiben, haben sich jetzt auch die Südkoreaner und die Kanadier der Hatz auf die viel zu erfolgreichen deutschen Hersteller angeschlossen.

Wer jetzt immer noch nicht schnallt, um was es geht, dem ist nicht mehr zu helfen.

iglaubnix+2fel
25.09.2015, 06:31
Ein Konzern mit hunderttausend Mittarbeitern wird nicht geführt wie ein Bratwurstkiosk.

Oder dachtest du, dass der CEO von VW abends nach Feierabend mit den Ingenieuren der Entwicklungsabteilung nochmal die Flussdiagramme für die Motorsteuerungs-CPUs durchgeht?

Ein CEO lässt sich berichten, wann das neue Modell in den Markt kommt und welche Deckungsbeiträge damit erwirtschaftet werden können, aber doch nicht, welche Software-Tricks in den Motoren eingesetzt werden, um Abgasnormen zu erreichen.

Der Chef der R+D berichtet dem CEO höchstens, dass man die Technik im Griff habe, aber mehr doch nicht.

Jaja, demnach müßte auch ein jeder andere KonzernFÜHRER nicht alles wissen?:hmm:

Bruddler
25.09.2015, 06:32
Natürlich!

Nicht nur, dass die Amis die deutschen Hersteller vor sich her treiben, haben sich jetzt auch die Südkoreaner und die Kanadier der Hatz auf die viel zu erfolgreichen deutschen Hersteller angeschlossen.

Wer jetzt immer noch nicht schnallt, um was es geht, dem ist nicht mehr zu helfen.

Sorry, aber ich dachte seither, wir wären nur von Freunden umgeben und jetzt das... :hmm:

Chronos
25.09.2015, 06:35
Sorry, aber ich dachte seither, wir wären nur von Freunden umgeben und jetzt das... :hmm:

....solche Freunde wünscht man nicht mal seinem schlimmsten Feind.... :compr:

Sprecher
25.09.2015, 06:39
....solche Freunde wünscht man nicht mal seinem schlimmsten Feind.... :compr:

Am Schlimmsten allerdings sind die Nestbeschmutzer im eigenen Haus die jedesmal in Exstase verfallen wenn es deutschen Firmen an den Kragen geht.
Sowas gibt es wirklich in keinem anderen Land.
Die ARD hat übrigens gerade eine Doku über die pööööhse deutsche Waffenindustrie losgelassen, in den Medien wurde der Müll natürlich wieder gebührend gefeiert.
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/tv-kolumne-meister-des-todes-zum-abschuss-freigegeben-deutsche-waffen-toeten-mexikos-studenten_id_4968442.html

Wenn die Amis neue Atomwaffen in der BRD stationieren wollen hält das ganze friedensbewegte Gesindel merkwürdigerweise die Schnauze.

Bruddler
25.09.2015, 06:48
Am Schlimmsten allerdings sind die Nestbeschmutzer im eigenen Haus die jedesmal in Exstase verfallen wenn es deutschen Firmen an den Kragen geht.
Sowas gibt es wirklich in keinem anderen Land.
Die ARD hat übrigens gerade eine Doku über die pööööhse deutsche Waffenindustrie losgelassen, in den Medien wurde der Müll natürlich wieder gebührend gefeiert.
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/tv-kolumne-meister-des-todes-zum-abschuss-freigegeben-deutsche-waffen-toeten-mexikos-studenten_id_4968442.html

Wenn die Amis neue Atomwaffen in der BRD stationieren wollen hält das ganze friedensbewegte Gesindel merkwürdigerweise die Schnauze.

Es sind die gleichen Nestbeschmutzer, die sich insgeheim "Bomber-Harris-do-it-again" wünschen...

pixelschubser
25.09.2015, 06:50
Mal so nebenbei: Hat mal ein Nutzer erlebt, wie eine Abgasuntersuchung für Dieselfahrzeuge bei TÜV/DEKRA/KÜS abläuft?

Da wird der Motor auf Vollgas im Leerlauf auf maximale Drehzahl hochgedreht und so erreicht man dann den Abgaswert - nix mit realen Bedingungen.

Ich hab damals gedacht, die Karre fliegt auseinander. Der stand über Nacht auf dem Hof der Werkstatt und gleich morgens kam der XM auf den Prüfstand. KALT!

Chronos
25.09.2015, 07:03
Jaja, demnach müßte auch ein jeder andere KonzernFÜHRER nicht alles wissen?:hmm:
Ein Konzern-CEO hat gar nicht die Zeit, sich über jedes einzelne technische Detail der Erzeugnisse zu informieren. Auch handelt es sich bei solchen Topleuten meistens um Manager und Betriebswirte, die viele technische Funktionen und Zusammenhänge mangels Studium in einer technischen Disziplin überhaupt nicht verstehen.

Die lassen sich von ihren Ressortleitern berichten und haken das dann ab. Wenn dann ein Entwicklungschef ein bisschen mauschelt, kann der CEO dies überhaupt nicht nachprüfen. Er verlässt sich auf seine Fachleute aus den verschiedenen Bereichen.

Dass Winterkorn zurückgetreten ist, hat nur symbolische Bedeutung, ist aber kein fachliches Schuldeingeständnis. Oder glaubt jemand ernsthaft, beispielsweise der CEO von SIEMENS wüsste im Detail, weshalb die Klimaanlagen in den ICEs nicht richtig funktionieren? Der nimmt sich im Idealfall nur den zuständigen Bereichsleiter zur Brust und faltet den zusammen.

Im dem von dir angedeuteten Zusammenhang mag das ähnlich gelaufen sein.....

cajadeahorros
25.09.2015, 07:22
Am Schlimmsten allerdings sind die Nestbeschmutzer im eigenen Haus die jedesmal in Exstase verfallen wenn es deutschen Firmen an den Kragen geht.
Sowas gibt es wirklich in keinem anderen Land.
Die ARD hat übrigens gerade eine Doku über die pööööhse deutsche Waffenindustrie losgelassen, in den Medien wurde der Müll natürlich wieder gebührend gefeiert.
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/tv-kolumne-meister-des-todes-zum-abschuss-freigegeben-deutsche-waffen-toeten-mexikos-studenten_id_4968442.html

Wenn die Amis neue Atomwaffen in der BRD stationieren wollen hält das ganze friedensbewegte Gesindel merkwürdigerweise die Schnauze.

Hat H&K wieder 1000 MPs nach Mexiko geliefert? Von diesem entsetzlichen Verbrechen habe ich auch schon gehört. H&K wehrt sich noch gegen die Übernahme, genauso wie BMW und VW so ziemlich die letzten nennenswerten Konzerne in Deutschland sind, bei denen europäisches/deutsches Kapital noch dominiert. DAS DARF NICHT SEIN. Selbst Bertelsmann und Schaeffler, die Jahrzehnte einen Bogen um jeden Börsengang machten, haben inzwischen "die Zeichen der Zeit" erkannt, Schaeffler begibt im Oktober Aktien, Bertelsmann hat Teile von RTL an "den Markt" gebracht.

Die Schweiz hat die gleichen Probleme, dort haben sich die geifernden Hysteriker momentan ja auf Nestle eingeschossen, nachdem die Banken im wesentlichen ruiniert wurden.

P.S. Falls hier jemand irritiert ist, daß ich plötzlich mein Herz für BMW etc. entdecke: Wenn man irgendetwas in einem Land erreichen will, setzt das zumindest voraus, daß man Herr im eigenen Haus ist. So einfach ist das. Mit einer geplünderten und zerstörten Industrie, US-Truppen und Bomben vor der Haustür und Gesetzen, die aus Washington über Brüssel diktiert werden (siehe Sexualstrafrecht), ist das ein bisserl schwierig. Das glaubt nur die Linkspartei, daß das geht, oder behauptet es zumindest, es zu glauben.

opppa
25.09.2015, 07:25
Ein Konzern-CEO hat gar nicht die Zeit, sich über jedes einzelne technische Detail der Erzeugnisse zu informieren. Auch handelt es sich bei solchen Topleuten meistens um Manager und Betriebswirte, die viele technische Funktionen und Zusammenhänge mangels Studium in einer technischen Disziplin überhaupt nicht verstehen.

Die lassen sich von ihren Ressortleitern berichten und haken das dann ab. Wenn dann ein Entwicklungschef ein bisschen mauschelt, kann der CEO dies überhaupt nicht nachprüfen. Er verlässt sich auf seine Fachleute aus den verschiedenen Bereichen.

Dass Winterkorn zurückgetreten ist, hat nur symbolische Bedeutung, ist aber kein fachliches Schuldeingeständnis. Oder glaubt jemand ernsthaft, beispielsweise der CEO von SIEMENS wüsste im Detail, weshalb die Klimaanlagen in den ICEs nicht richtig funktionieren? Der nimmt sich im Idealfall nur den zuständigen Bereichsleiter zur Brust und faltet den zusammen.

Im dem von dir angedeuteten Zusammenhang mag das ähnlich gelaufen sein.....

Fettung durch mich!

Und gerade diese Leute drehen an jeder Schraube, von der sie sich versprechen, ihre Gewinnbeteiligung zu "verbessern".

Das fängt damit an, die Gesetzestexte mit der tätigen Beihilfe der Hausjuristen so formulieren zu lassen, daß die Produktion, die sich an die "Gesetze" halten muß, nicht durch "unnötige" Kosten zu teuer wird, bis hin zu der Politik, die dafür sorgt, daß Kontrollen so stattfinden, daß die "Kosteneinsparung" nicht ans Tageslicht kommt.

Die Politik würde ja wohl gerne die Vorschriften so gestalten, daß die Umwelt möglichst wenig beeinträchtigt wird, aber die Wirtschaft findet immer wieder "Argumente" ($), seien es Nebeneinnahmen oder Arbeitsplätze, Kompromisse zwischen den Tagträumen der Politiker und der wirtschaftlichen Realität zu finden.

Die unbestechlichen Politiker sind dann vielleicht "nur ein bisschen" teurer!


:hmm:

black_swan
25.09.2015, 07:36
Ich gehe davon aus dass dies der Anfang vom Ende der Deutschen Auto Industrie ist - seltsam ist dass nicht Skoda , Renault und andere betroffen sind sondern nur rein Deutsche Produkte..

Ich schätze die Lage so ein dass es von den USA ein politisches Wollen gibt - aus Deutschland ein Dritte Welt Land zu machen, erstmal mit Refugees fluten, dann Finanzkrise und jetzt die Automobilkrise... Ich glaube schon gar nicht mehr an Zufälle.

Lichtblau
25.09.2015, 07:39
wie kann man denn glauben damit durchzukommen?

cajadeahorros
25.09.2015, 07:43
wie kann man denn glauben damit durchzukommen?

Womit? Aus nichts mit Hilfe der Lügenpresse einen Skandal zu machen und europäische Konzerne zu plündern? Die Älteren unter uns erinnern sich an LIPOBAY. NICHTS war da. NADA. NIENTE. Wie Dirk Müller gestern so schön schrieb: 170 Tote durch defekte Zündschlösser kosten 900 Mio. USD. Angeblich falsche Abgaswerte 14 Milliarden. Und aus allen Ecken kommen die Aasgeier angekrochen, gerade haben "dänische Verbraucherschützer" irgendeine Klage eingereicht.

Multiplex
25.09.2015, 07:46
Wie halten denn die amrikanischen Autobauer die Grenzwerte ein?

Die bauen erst gar keine Dieselmotoren in PKW, und für LKWs gibt es wahrscheinlich Ausnahmeregeln. PKW-Diesel sind eine extreme Ausnahme in den Staaten und den dortigen Autobauern vermutlich ein Dorn im Auge. Die wollen sich von uns bekanntlich nicht vorschreiben, wie man Motoren baut.

Trashcansinatra
25.09.2015, 07:51
Wenn ein deutsches Auto "zu viel Gas gibt" - dann ist das eben "voll Autobahn" und gehört sanktioniert. Auch wenn diesmal keine Millonen dabei gestorben sind.

Ich bin mal gespannt, wie hoch die Zahlung im Vergleich zu dem Fall von GM und den fehlerhaften Zündschlössern sein wird. Dabei sind nämlich wirklich Leute daran krepiert. Spätestens dann wissen wir, ob das ein politisch motivierter Zug war. Nützen wird das natürlich den "üblichen Verdächtigen" Apple und Google mit ihren selbstfahrenden Autos.

Mütterchen
25.09.2015, 07:51
Macht nix - Winterkorn hat ne gute Rente..

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Winterkorn-bleibt-Millionen-Rente-article15999246.html

scheiss auf die Belegschaft, den Ruf Deutschlands und die Arbeitslosen die es bald geben wird....man hat ausgesorgt und nach mir die Sinnflut.

Das kennt man ja. So läuft das immer.

Multiplex
25.09.2015, 07:53
Mal so nebenbei: Hat mal ein Nutzer erlebt, wie eine Abgasuntersuchung für Dieselfahrzeuge bei TÜV/DEKRA/KÜS abläuft?

Da wird der Motor auf Vollgas im Leerlauf auf maximale Drehzahl hochgedreht und so erreicht man dann den Abgaswert - nix mit realen Bedingungen.

Ich hab damals gedacht, die Karre fliegt auseinander. Der stand über Nacht auf dem Hof der Werkstatt und gleich morgens kam der XM auf den Prüfstand. KALT!

Als die AU für Diesel Pflicht wurde, haben sich viele Werkstätten noch dagegen gewehrt, weil Vollgas im Leerlauf eben nichts mit Volllast zu tun hat. Heute will davon keiner mehr was wissen, weil es ja fast schon immer so gemacht wird. Die Prüfingenieure sind mit dran schuld. Wenn ein Lastprüfstand zu teuer ist, dann darf eben nicht jede kleine Werkstatt-Klitsche eine AU machen.

Headroom
25.09.2015, 08:00
Die VW-Fahrzeuge wären auch ohne manipulierte Grenzwerte in Deutschland ALLE zugelassen worden. Sie hätten den Richtlinien hierzulande voll entsprochen.
Dass deutsche Politik deutsche Autobauer bevorzugt ist genauso wenig überraschend wie die Tatsache, dass die amerikanische sie benachteiligt.

pixelschubser
25.09.2015, 08:07
Als die AU für Diesel Pflicht wurde, haben sich viele Werkstätten noch dagegen gewehrt, weil Vollgas im Leerlauf eben nichts mit Volllast zu tun hat. Heute will davon keiner mehr was wissen, weil es ja fast schon immer so gemacht wird. Die Prüfingenieure sind mit dran schuld. Wenn ein Lastprüfstand zu teuer ist, dann darf eben nicht jede kleine Werkstatt-Klitsche eine AU machen.

Für die Lebensdauer von Dieselmotoren ist diese Herangehensweise ja auch nicht grad förderlich.

Multiplex
25.09.2015, 08:13
Für die Lebensdauer von Dieselmotoren ist diese Herangehensweise ja auch nicht grad förderlich.

Das stimmt. Aber die messen auch die Kühlwassertemperatur. Und bevor die nicht heiß genug ist, sollte die Messtechnik eigentlich nichts anzeigen. Ich habe mal neben einer Werkstatt gewohnt. Und da gab es morgens um halb acht auch regelmäßig Diesel-AUs. Es kann mir keiner erzählen, dass diese Motoren schon alle warmgefahren waren. Mir tat es in der Seele weh, wie die da gequält werden. Aber der Michel wollte es ja so.

pixelschubser
25.09.2015, 08:22
Das stimmt. Aber die messen auch die Kühlwassertemperatur. Und bevor die nicht heiß genug ist, sollte die Messtechnik eigentlich nichts anzeigen. Ich habe mal neben einer Werkstatt gewohnt. Und da gab es morgens um halb acht auch regelmäßig Diesel-AUs. Es kann mir keiner erzählen, dass diese Motoren schon alle warmgefahren waren. Mir tat es in der Seele weh, wie die da gequält werden. Aber der Michel wollte es ja so.

Da beschleicht einen doch der Verdacht, dass aus diesem Grund die Mühle so hochgedreht wird. Schnell heiß und der Nächste kann ran. So schafft man durchaus mehr Fahrzeuge an einem Tag.

Und ich hab auch noch in Erinnerung, dass man grad ältere Turbodiesel schohnend warmfahren sollte. Das habe ich mit meinem "Schätzchen" immer so gehandhabt. Deswegen war ich ja so entsetzt, als die den kalten Motor bis in den roten Drehzahlbereich gedreht haben.

iglaubnix+2fel
25.09.2015, 08:22
Ein Konzern-CEO hat gar nicht die Zeit, sich über jedes einzelne technische Detail der Erzeugnisse zu informieren. Auch handelt es sich bei solchen Topleuten meistens um Manager und Betriebswirte, die viele technische Funktionen und Zusammenhänge mangels Studium in einer technischen Disziplin überhaupt nicht verstehen.

Die lassen sich von ihren Ressortleitern berichten und haken das dann ab. Wenn dann ein Entwicklungschef ein bisschen mauschelt, kann der CEO dies überhaupt nicht nachprüfen. Er verlässt sich auf seine Fachleute aus den verschiedenen Bereichen.

Dass Winterkorn zurückgetreten ist, hat nur symbolische Bedeutung, ist aber kein fachliches Schuldeingeständnis. Oder glaubt jemand ernsthaft, beispielsweise der CEO von SIEMENS wüsste im Detail, weshalb die Klimaanlagen in den ICEs nicht richtig funktionieren? Der nimmt sich im Idealfall nur den zuständigen Bereichsleiter zur Brust und faltet den zusammen.

Im dem von dir angedeuteten Zusammenhang mag das ähnlich gelaufen sein.....



Auch handelt es sich bei solchen Topleuten meistens um Manager und Betriebswirte...

Aha! In diesem Licht besehen, sollte man die Gründe überprüfen können, wie, von wem, wodurch, weshalb und überhaupt - warum der so unangenehme Spitzentechniker Piech von der Konzernspitze zurückgetreten wurde!

black_swan
25.09.2015, 08:30
Ich sehe das mal so , jetzt wo die Deutschen Ärmer werden und der Autokonzern schlechten Ruf hat, wird man sich auf den Bau neuer Eisenbahnwaggons konzentrieren müssen bzw auf den Nahverkehr...also ist damit ein Ziel der Grünen erreicht worden - weg vom Auto rein in den ÖPVN im Sinne der Ökologie eingehend gelungen.

Ich war sowieso immer dafür den InterRegio Netz Linienverkehr in Deutschland auszubauen.

Multiplex
25.09.2015, 08:52
Da beschleicht einen doch der Verdacht, dass aus diesem Grund die Mühle so hochgedreht wird. Schnell heiß und der Nächste kann ran. So schafft man durchaus mehr Fahrzeuge an einem Tag.

Und ich hab auch noch in Erinnerung, dass man grad ältere Turbodiesel schohnend warmfahren sollte. Das habe ich mit meinem "Schätzchen" immer so gehandhabt. Deswegen war ich ja so entsetzt, als die den kalten Motor bis in den roten Drehzahlbereich gedreht haben.

Ich mache es so, dass ich das Auto gleich warm zur Werkstatt bringe, wo ich genau weiß, dass der TÜV/Dekra/sonstwas nur zwei Stunden da ist.

Multiplex
25.09.2015, 08:55
Ich sehe das mal so , jetzt wo die Deutschen Ärmer werden und der Autokonzern schlechten Ruf hat, wird man sich auf den Bau neuer Eisenbahnwaggons konzentrieren müssen bzw auf den Nahverkehr...also ist damit ein Ziel der Grünen erreicht worden - weg vom Auto rein in den ÖPVN im Sinne der Ökologie eingehend gelungen.

Ich war sowieso immer dafür den InterRegio Netz Linienverkehr in Deutschland auszubauen.

Du solltest dich davon verabschieden, dass Schienenpersonennahverkehr weniger CO2 ausstößt als der Individualverkehr. Es gab mal eine Studie, die rausfand, dass ein zu 3/4 ausgelasteter ICE genauso viel CO2 ausstößt wie ein PKW mit vier Personen drin. Und beim Nahverkehr ist das Verhältnis von Zugleergewicht zu Insassen auch nicht besser als bei PKW. Zu den Tagesrandlagen wird die Ökobilanz im SPNV sogar negativ.

black_swan
25.09.2015, 08:57
Du solltest dich davon verabschieden, dass Schienenpersonennahverkehr weniger CO2 ausstößt als der Individualverkehr. Es gab mal eine Studie, die rausfand, dass ein zu 3/4 ausgelasteter ICE genauso viel CO2 ausstößt wie ein PKW mit vier Personen drin. Und beim Nahverkehr ist das Verhältnis von Zugleergewicht zu Insassen auch nicht besser als bei PKW. Zu den Tagesrandlagen wird die Ökobilanz im SPNV sogar negativ.

Ich bin ja auch für LowTec statt HighTec...ich würde diese ICE Seuche und diesen HighTech Wahn abschaffen...normale Bummelzüge ohne diesen Klimanlagen und W-Lan mist in der man die Fenster öffnen kann würden ausreichen....so gesehen wäre diese Bahn viel besser..und umweltfreundlicher...

pixelschubser
25.09.2015, 09:00
Ich mache es so, dass ich das Auto gleich warm zur Werkstatt bringe, wo ich genau weiß, dass der TÜV/Dekra/sonstwas nur zwei Stunden da ist.

Richtig so. Und am Besten immer noch dabeibleiben, wenn die Kittel ums Auto kreisen.

Brotzeit
25.09.2015, 09:06
Wer erwartet angesichts der perversen und immert dekadenteteren Vorschriften und realitätsfernen Vorgaben der uns parasitierenden Politiker ; hier insbesondere der Grünen, daß die Industrie ehrlich bleibt bzw. die Abgaswerte stimmen ? Nicht das du betrogen wirst und dein Auto wenn du es nach dem Bezahlen vom Hof fährst nur noch "die Hälfte wert" ist .............Nein! Du kaufst heute ein Stück Schrott ab Werk; verpackt in einem Seidenstrumpf! Und das gilt nicht nur für Autos!........
Das mafiöse Geflecht aus "Staat" und "Wirtschaft" arbeitet "Hand in Hand" , wenn es darum geht den "Endverbraucher" ; "Wähler" und "Souverän" zu erleichtern!

Brotzeit
25.09.2015, 09:10
Ich sehe das mal so , jetzt wo die Deutschen Ärmer werden und der Autokonzern schlechten Ruf hat, wird man sich auf den Bau neuer Eisenbahnwaggons konzentrieren müssen bzw auf den Nahverkehr...also ist damit ein Ziel der Grünen erreicht worden - weg vom Auto rein in den ÖPVN im Sinne der Ökologie eingehend gelungen.

Ich war sowieso immer dafür den InterRegio Netz Linienverkehr in Deutschland auszubauen.

Doch die Grünne betreiben diesbezüglich auch Augenwischerei ....
Wenn irgendwo eine Bahnlinie gebaut werdne soll ...
Dann must du mal sehen wie verlogen die grünen Populisten argumentieren!
............
Und es waren die Grünen , die unter Schröder den "Weg frei machten" für die "erfolgreiche Privatisierung" im Interesse der Gewinnoptimierung unter Mehdorn, der sogar Weichenheizungen ausbauen ließ ..............

Brotzeit
25.09.2015, 09:15
Ausgerechnet die Amis ; die grössten Umweltschweine überhaupt reissen wegen Abgasern vom PKW ´s das Maul auf ..........
Sie selbst sind mit die grössten Umweltverschmutzer der Welt.
Amerika ware schön(er) und die Welt besser , wenn die bigotten und janusköpfigen Amerikaner nicht da wären!

Andreas63
25.09.2015, 09:17
Du kaufst heute ein Stück Schrott ab Werk; verpackt in einem Seidenstrumpf! Und das gilt nicht nur für Autos!........
Das mafiöse Geflecht aus "Staat" und "Wirtschaft" arbeitet "Hand in Hand" , wenn es darum geht den "Endverbraucher" ; "Wähler" und "Souverän" zu erleichtern!
Wieso ist mein Auto Schrott? Wenn ich meinem 306 PS Diesel Futter gebe, dann freue ich mich über die Beschleunigung und es mir völlig egal, ob da irgendwelche sinnfreien Meßwerte überschritten werden oder nicht.

Zum Thema: Klar, war blöd von VW, die Werte mittels Software zu manipulieren (und auch noch zuzugeben). Aber noch viel blöder war, in den USA überhaupt Autos mit Dieselmotoren verkaufen zu wollen. Und wenn's denn schon sein soll, dann hätte ich die Teile bis zum geht nicht mehr abgeregelt. Die Amis dürfen doch sowieso nur im Schneckentempo fahren.

Brotzeit
25.09.2015, 09:20
Wieso ist mein Auto Schrott? Wenn ich meinem 306 PS Diesel Futter gebe, dann freue ich mich über die Beschleunigung und es mir völlig egal, ob da irgendwelche sinnfreien Meßwerte überschritten werden oder nicht.

Zum Thema: Klar, war blöd von VW, die Werte mittels Software zu manipulieren (und auch noch zuzugeben). Aber noch viel blöder war, in den USA überhaupt Autos mit Dieselmotoren verkaufen zu wollen. Und wenn's denn schon sein soll, dann hätte ich die Teile bis zum geht nicht mehr abgeregelt. Die Amis dürfen doch sowieso nur im Schneckentempo fahren.

Soooooooooo gaaaaaaaaaaaaaaaanz Unrecht haste ja nicht ......... :D

Aber Fakt ist :
Die bigotten , verlogenen Dreckschweine sollten erst mal im eignen Haus für saubere(re) Luft sorgen ..........

Andreas63
25.09.2015, 09:26
Die bigotten , verlogenen Dreckschweine sollten erst mal im eignen Haus für saubere(re) Luft sorgen ..........
Eben. In Wirklichkeit geht's ja auch nicht um Abgaswerte, sondern darum, lästige Konkurrenz massiv zu schädigen. Da dürfen wir uns schon auf TTIP 'freuen'.

Chronos
25.09.2015, 09:30
Fettung durch mich!

Und gerade diese Leute drehen an jeder Schraube, von der sie sich versprechen, ihre Gewinnbeteiligung zu "verbessern".

Das fängt damit an, die Gesetzestexte mit der tätigen Beihilfe der Hausjuristen so formulieren zu lassen, daß die Produktion, die sich an die "Gesetze" halten muß, nicht durch "unnötige" Kosten zu teuer wird, bis hin zu der Politik, die dafür sorgt, daß Kontrollen so stattfinden, daß die "Kosteneinsparung" nicht ans Tageslicht kommt.

Die Politik würde ja wohl gerne die Vorschriften so gestalten, daß die Umwelt möglichst wenig beeinträchtigt wird, aber die Wirtschaft findet immer wieder "Argumente" ($), seien es Nebeneinnahmen oder Arbeitsplätze, Kompromisse zwischen den Tagträumen der Politiker und der wirtschaftlichen Realität zu finden.

Die unbestechlichen Politiker sind dann vielleicht "nur ein bisschen" teurer!


:hmm:
Nein, diese Leute drehen an keinen Schrauben. Die lassen drehen.

Diese Leute setzen die Schraubendreher unter immensen Druck ("...seht zu, wie ihr das hinkriegt"...) und waschen dann ihre Hände in Unschuld, wenn im Anschluss an die Schraubendreherei irgend etwas schiefgeht.

Chronos
25.09.2015, 09:33
Ich gehe davon aus dass dies der Anfang vom Ende der Deutschen Auto Industrie ist - seltsam ist dass nicht Skoda , Renault und andere betroffen sind sondern nur rein Deutsche Produkte..

Wenn du jetzt noch herausfindest, weshalb das so ist, bekommst du 100 Punkte.


Ich schätze die Lage so ein dass es von den USA ein politisches Wollen gibt - aus Deutschland ein Dritte Welt Land zu machen, erstmal mit Refugees fluten, dann Finanzkrise und jetzt die Automobilkrise... Ich glaube schon gar nicht mehr an Zufälle.
An Zufälle bei diesem Thema glaube ich schon seit anno Erbsenreisig nicht mehr.

moishe c
25.09.2015, 09:37
Offenbar überschreiten nicht nur Autos von VW die zulässigen Grenzwerte: Auch die Emissionen eines BMW-Modells sind laut ICCT deutlich zu hoch. ...

"Alle Messdaten deuten darauf hin, dass das kein VW-spezifisches Problem ist", sagt Peter Mock vom ICCT.

http://www.automobilwoche.de/article/20150924/NACHRICHTEN/309249967#.VgPGFZfApYc

---------------

Komisch? Und alle anderen Autofirmen dieser Welt sind nicht dabei?


:haha:

Wolfger von Leginfeld
25.09.2015, 09:41
Werden auch ausländische Hersteller von Diesel-Fahrzeugen unter die Lupe genommen, oder richtet sich die "Aufklärung" ausschl. gegen deutsche Firmen ? :hmm:

Momentan glaubt ja fast, dass der weltweite Automarkt nur aus deutschen Firmen und Marken bestehen würde.

MANFREDM
25.09.2015, 09:42
Momentan glaubt ja fast, dass der weltweite Automarkt nur aus deutschen Firmen und Marken bestehen würde.


Ich gehe davon aus dass dies der Anfang vom Ende der Deutschen Auto Industrie ist - seltsam ist dass nicht Skoda , Renault und andere betroffen sind sondern nur rein Deutsche Produkte.

Skoda ist betroffen. Und BMW bezieht Dieselmotoren von Peugot, jedenfalls für den Mini.

Hier übrigens die Empfehlung eines Anwalts: http://www.handelsblatt.com/finanzen/steuern-recht/recht/motor-ea-189-haftungsfragen-zum-vw-skandal-ich-wuerde-ein-solches-auto-nicht-kaufen/12363316.html


„Ich würde ein solches Auto nicht kaufen“
Millionen VW-Fahrer sind wohl mit einem „Schummelmotor“ von VW unterwegs. Ein Verkehrsrechtler spricht über die Rechtsposition der Kunden, die Möglichkeit der Rückgabe und den Ärger über fallende Gebrauchtwagenpreise.

Chronos
25.09.2015, 09:47
Neues aus dem Dilettantenstadl:

Einer unserer palavermentarischen Volkszertreter, irgend so'n SPD-Fuzzi (hab den Namen vergessen), lieferte heute früh im Verblödungs-TV einen neuen Tiefpunkt in der von keinerlei Sachverstand getrübten Dummheit unserer Schwafelantentum-Emporkömmlinge:

Dieser Knallkopf (den ja verrückterweise irgendwelche anderen Knallköpfe gewählt haben müssen.....) meinte in einem Interview, dass der Staat solche Prüf- und Zertifizierungsabläufe übernehmen müsse.

Ja, um Himmels Willen, weiss dieser Vollpfosten denn nicht, dass es eine EU-Direktive gibt, die ganz klar die sogenannte Selbstdeklarationspflicht für die Inverkehrbringer von Erzeugnissen im EU-Raum vorschreibt?

Diese besagt, dass ein Hersteller durch geeignete Maßnahmen (dokumentierte Eigenmessungen bzw. durch dokumentierte Prüfungen durch externe Institute - im Amtsdeutsch: "benannte Stellen") sicherzustellen hat, dass sein Erzeugnis allen für die betreffende Produktkategorie anzuwendenden Standards entspricht bzw. diese einhält.

Dieser SPD-Vollpfosten möchte also unter Aushebelung von EU-Gesetzen zwingend staatliche Prüfpflichten vorschreiben (der hat keinen Schimmer, was dadurch an Kosten auf den Staat zukämen, von den Arbeitskapazitäten ganz abgesehen).

Man kann die Blödheit unserer Politiker bald schon mit dem Metermaß messen.... :vogel:

Soshana
25.09.2015, 09:56
Ich verstehe nicht, warum die Rechtsabteilung bei VW dieses enorme Haftungsrisiko nicht gesehen hat ? Normalerweise haette sie das Problem wegen der Produkthaftung und wegen der sehr strengen Umweltstandarts in den USA bei der Vertragsgestaltung und im Zuge der Gespraeche mit den Technikern erkennen muessen.

Es waere die Pflicht der hausinternen Juristen gewesen, die oberste Spitze des Konzerns darueber zu informieren.

Der Schaden koennte sogar 40 Milliarden betragen und ist konzern- und unternehmensgefaehrdend.

Wenn beispielsweise ein deutsches Zulieferunternehmen wie die ZF Friedrichshafen AG eine Achse fuer den US-amerikanischen Markt produziert, dann muss diese Achse zu 100 % den zugesicherten Eigenschaften entsprechen. Das weiss jeder der Juristen und Techniker dort und deshalb verwundert es mich, dass die Rechtsabteilung von VW diesen Unfug ueberhaupt zugelassen hat ?

Tantalit
25.09.2015, 10:01
Wenn ein deutsches Auto "zu viel Gas gibt" - dann ist das eben "voll Autobahn" und gehört sanktioniert. Auch wenn diesmal keine Millonen dabei gestorben sind.

Ich bin mal gespannt, wie hoch die Zahlung im Vergleich zu dem Fall von GM und den fehlerhaften Zündschlössern sein wird. Dabei sind nämlich wirklich Leute daran krepiert. Spätestens dann wissen wir, ob das ein politisch motivierter Zug war. Nützen wird das natürlich den "üblichen Verdächtigen" Apple und Google mit ihren selbstfahrenden Autos.

Es steht eine Strafe von bis zu 18 Milliarden $ im Raum . ;)

Soshana
25.09.2015, 10:05
Momentan glaubt ja fast, dass der weltweite Automarkt nur aus deutschen Firmen und Marken bestehen würde.

Das, was da passiert ist, ist der absolute Supergau und haette niemals von Winterkorn und der VW Rechtsabteilung zugelassen werden duerfen.

Wer fuer den US Markt wesentliche Eigenschaften eines Produktes zusichert, muss diese Eigenschaften auch einhalten koennen. Ueber die damit verbundenen enormen Haftungsrisiken muessten die "Spitzenjuristen" bei VW normalerweise sehr gut Bescheid wissen.

Deshalb ist es mir ein Raetsel, dass das ueberhaupt passieren konnte ?

Soshana
25.09.2015, 10:07
Es steht eine Strafe von bis zu 18 Milliarden $ im Raum . ;)

Ich habe auch schon was von 40 Milliarden gehoert.

Wolfger von Leginfeld
25.09.2015, 10:07
Das, was da passiert ist, ist der absolute Supergau und haette niemals von Winterkorn und der VW Rechtsabteilung zugelassen werden duerfen.

Wer fuer den US Markt wesentliche Eigenschaften eines Produktes zusichert, muss diese Eigenschaften auch einhalten koennen. Ueber die damit verbundenen enormen Haftungsrisiken muessten die "Spitzenjuristen" bei VW normalerweise sehr gut Bescheid wissen.

Deshalb ist es mir ein Raetsel, dass das ueberhaupt passieren konnte ?

Da wollten einige wohl schlauer als schlau sein.

Tantalit
25.09.2015, 10:10
Ich habe auch schon was von 40 Milliarden gehoert.

Na bei der Summe kann man VW auch direkt an Israel überschreiben. ;)

elas
25.09.2015, 10:14
der klassische Fall einer Wirtschaftskriegshetze der USA gegen Europa.
Europa sollte an ein Wirtschaftsembargo gegen die USA denken und sich nicht regelmäßig schlachten lassen.
USA werden langsam zu unserem Feind.

brain freeze
25.09.2015, 10:16
Ich verstehe nicht, warum die Rechtsabteilung bei VW dieses enorme Haftungsrisiko nicht gesehen hat ? Normalerweise haette sie das Problem wegen der Produkthaftung und wegen der sehr strengen Umweltstandarts in den USA bei der Vertragsgestaltung und im Zuge der Gespraeche mit den Technikern erkennen muessen.

Es waere die Pflicht der hausinternen Juristen gewesen, die oberste Spitze des Konzerns darueber zu informieren.

Der Schaden koennte sogar 40 Milliarden betragen und ist konzern- und unternehmensgefaehrdend.

Wenn beispielsweise ein deutsches Zulieferunternehmen wie die ZF Friedrichshafen AG eine Achse fuer den US-amerikanischen Markt produziert, dann muss diese Achse zu 100 % den zugesicherten Eigenschaften entsprechen. Das weiss jeder der Juristen und Techniker dort und deshalb verwundert es mich, dass die Rechtsabteilung von VW diesen Unfug ueberhaupt zugelassen hat ?

Man sollte vll. erst mal abwarten, was da tatsächlich gelaufen ist. Es gibt immer auch eine relativierende Gegendarstellung. Nur hören wir in dieser Richtung in der momentanen Hysterie nichts.

Wenn die vorgeschriebenen Abgaswerte unter festgelegten Prüfbedingungen erreicht wurden, dann liegt erst mal kein Betrug vor. Denn die Prüfbedingungen haben ja nicht die Hersteller festgelegt.

Die Diskrepanz zw. Prüfbedingungen und Alltagsbetrieb lässt eher auf fehlerhafte Prüfbedingungen schließen und sind dem Hersteller nicht vorzuwerfen.

Formalrechtlich war das Vorgehen von VW mglw. sogar vertretbar. Zumindest überwiegend. Die Software-Geschichte ist suspekt und wirkt verheerend dilettantisch. Aber da müsste man auch erst die ganze Geschichte kennen. Audiatur et altera pars. Leider hat VW gleich ein volles "Geständnis" abgelegt, in der irren Hoffnung auf "Gnade".

Soshana
25.09.2015, 10:45
Man sollte vll. erst mal abwarten, was da tatsächlich gelaufen ist. Es gibt immer auch eine relativierende Gegendarstellung. Nur hören wir in dieser Richtung in der momentanen Hysterie nichts.

Wenn die vorgeschriebenen Abgaswerte unter festgelegten Prüfbedingungen erreicht wurden, dann liegt erst mal kein Betrug vor. Denn die Prüfbedingungen haben ja nicht die Hersteller festgelegt.

Die Diskrepanz zw. Prüfbedingungen und Alltagsbetrieb lässt eher auf fehlerhafte Prüfbedingungen schließen und sind dem Hersteller nicht vorzuwerfen.

Formalrechtlich war das Vorgehen von VW mglw. sogar vertretbar. Zumindest überwiegend. Die Software-Geschichte ist suspekt und wirkt verheerend dilettantisch. Aber da müsste man auch erst die ganze Geschichte kennen. Audiatur et altera pars. Leider hat VW gleich ein volles "Geständnis" abgelegt, in der irren Hoffnung auf "Gnade".

Kernfrage ist: Konnte das Produkt die zugesicherten wesentlichen Eigenschaften einhalten oder nicht ?

Wenn nicht und VW wusste davon, dann liegt arglistige Taeuschung vor.

Wenn sich VW aber rechtskonform verhalten hat und das Produkt alles haelt, was es versprochen hat, dann ist auch kein Raum fuer ein "Schuldeingestaendnis".

Winterkorns Verhalten deutet darauf hin, dass da etwas gewaltig schief gelaufen ist. Normalerweise haette die juristische Rechtsabteilung von VW das niemals so weit kommen lassen duerfen.

Wolfger von Leginfeld
25.09.2015, 10:52
Kernfrage ist: Konnte das Produkt die zugesicherten wesentlichen Eigenschaften einhalten oder nicht ?

Wenn nicht und VW wusste davon, dann liegt arglistige Taeuschung vor.

Wenn sich VW aber rechtskonform verhalten hat und das Produkt alles haelt, was es versprochen hat, dann ist auch kein Raum fuer ein "Schuldeingestaendnis".

Winterkorns Verhalten deutet darauf hin, dass da etwas gewaltig schief gelaufen ist. Normalerweise haette die juristische Rechtsabteilung von VW das niemals so weit kommen lassen duerfen.

Die Software hat wahrscheinlich dafür gesorgt, dass in vorgegebenen Parametern, also unter den Bedingungen die US-Behörde die Tests angesetzt hat, alles wie am Schnürchen gelaufen ist. Niemand wird wohl je behauptet haben, dass die Abgaswerte gleichmässig unter allen Bedingungen, an allen Orten und zu jeder Zeit den vorgegeben Werten entsprechen.

Soshana
25.09.2015, 10:54
Da wollten einige wohl schlauer als schlau sein.

Wenn Risiken bei Produkten und Gefahren ( Haftungsfallen ) erkannt werden, dann bist Du normalerweise als VW Mitarbeiter in gehobener juristischer Position dazu verpflichtet darauf hinzuweisen, um Schaden vom Unternehmen abzuwenden.

Der Verkauf von Produkten in die USA muss eigentlich auf Herz und Nieren abgekloppft werden, damit dort nichts schief gehen kann. So machen das jedenfalls israelische Firmen und einige deutsche Unternehmen.

brain freeze
25.09.2015, 10:57
Kernfrage ist: Konnte das Produkt die zugesicherten wesentlichen Eigenschaften einhalten oder nicht ?

Wenn nicht und VW wusste davon, dann liegt arglistige Taeuschung vor.

Wenn sich VW aber rechtskonform verhalten hat und das Produkt alles haelt, was es versprochen hat, dann ist auch kein Raum fuer ein "Schuldeingestaendnis".

Winterkorns Verhalten deutet darauf hin, dass da etwas gewaltig schief gelaufen ist. Normalerweise haette die juristische Rechtsabteilung von VW das niemals so weit kommen lassen duerfen.

Wir müssen trennen zwischen formalrechtlichen Sachverhalten und verkaufstechnischen/Marketingverhalten plus politischer Großwetterlage. Also ein Interessenmix inkl. Börsenreaktion usw.

Die Kernfrage lautet: Konnte das Produkt die Umweltnormen unter festgelegten Prüfbedingungen erfüllen oder nicht.

Diese Bedingungen legt nicht der Hersteller fest. Wenn die Normen eingehalten werden (unter Laborbedingungen), dann erhält der Herstellter eine Verkaufszulassung und darf entsprechend werben.

Wenn der Prüfer die Bedingungen ändert von Laborbetrieb auf Vollastbetrieb und dann davon die Zulassung abhängig macht, dann ergibt sich eine neue Situation. Da kann man immer noch nicht von Betrug sprechen.

Das "Schuldeingeständnis" hat mglw. weniger rechtliche Aussagekraft, sondern "marketingtechnische". Es spielt allerdings den "Anklägern" in die Hände, was aber klar gewesen sein dürfte. Entweder hat man den zu erwartenden finanziellen worst case durchgerechnet und ist auf "Geständnis" für "Strafmilderung" gekommen oder die Transatlantiker haben einen innerdeutschen Kampf um die Schwächung der deutschen Wirtschaft hinter den Kulissen gewonnen.

Wolfger von Leginfeld
25.09.2015, 10:58
Wenn Risiken bei Produkten und Gefahren ( Haftungsfallen ) erkannt werden, dann bist Du normalerweise als VW Mitarbeiter in gehobener juristischer Position dazu verpflichtet darauf hinzuweisen, um Schaden vom Unternehmen abzuwenden.

Der Verkauf von Produkten in die USA muss eigentlich auf Herz und Nieren abgekloppft werden, damit dort nichts schief gehen kann. So machen das jedenfalls israelische Firmen und einige deutsche Unternehmen.

Die Klagerisiken in den USA sind so exorbitant hoch, dass man sogar eher übergenau dort sein muss.

Soshana
25.09.2015, 11:01
Die Software hat wahrscheinlich dafür gesorgt, dass in vorgegebenen Parametern, also unter den Bedingungen die US-Behörde die Tests angesetzt hat, alles wie am Schnürchen gelaufen ist. Niemand wird wohl je behauptet haben, dass die Abgaswerte gleichmässig unter allen Bedingungen, an allen Orten und zu jeder Zeit den vorgegeben Werten entsprechen.

Was darauf hindeutet, dass das Produkt fuer den US-Markt ohne Manipulation an der Software nicht zugelassen worden waere.

Soshana
25.09.2015, 11:02
Die Klagerisiken in den USA sind so exorbitant hoch, dass man sogar eher übergenau dort sein muss.

Das ist der Punkt. Man muss ueberakkurat agieren und wirklich alle Risiken abklopfen.

Soshana
25.09.2015, 11:13
Wir müssen trennen zwischen formalrechtlichen Sachverhalten und verkaufstechnischen/Marketingverhalten plus politischer Großwetterlage. Also ein Interessenmix inkl. Börsenreaktion usw.

Die Kernfrage lautet: Konnte das Produkt die Umweltnormen unter festgelegten Prüfbedingungen erfüllen oder nicht.

Diese Bedingungen legt nicht der Hersteller fest. Wenn die Normen eingehalten werden (unter Laborbedingungen), dann erhält der Herstellter eine Verkaufszulassung und darf entsprechend werben.

Wenn der Prüfer die Bedingungen ändert von Laborbetrieb auf Vollastbetrieb und dann davon die Zulassung abhängig macht, dann ergibt sich eine neue Situation. Da kann man immer noch nicht von Betrug sprechen.

Das "Schuldeingeständnis" hat mglw. weniger rechtliche Aussagekraft, sondern "marketingtechnische". Es spielt allerdings den "Anklägern" in die Hände, was aber klar gewesen sein dürfte. Entweder hat man den zu erwartenden finanziellen worst case durchgerechnet und ist auf "Geständnis" für "Strafmilderung" gekommen oder die Transatlantiker haben einen innerdeutschen Kampf um die Schwächung der deutschen Wirtschaft hinter den Kulissen gewonnen.

Der NSA hat sicherlich viele Erkenntnisse gewonnen, die er gegen einige deutsche Unternehmen verwenden kann.

Die Migrationswaffe, die Schuldenfalle in der EU, die Sanktionen gegen Russland sowie die Spionage gegen die deutsche Wirtschaft durch den BND zugunsten des NSA sprechen schon laenger dafuer, dass Deutschland zum Abschuss freigegeben worden ist.

Ausserdem betreibt in Berlin eine US Vasallin eine Politik, die Deutschlands Zivilisation und Wirtschaft demnaechst zerstoeren wird.

brain freeze
25.09.2015, 11:29
Der NSA hat sicherlich viele Erkenntnisse gewonnen, die er gegen einige deutsche Unternehmen verwenden kann.

Die Migrationswaffe, die Schuldenfalle in der EU, die Sanktionen gegen Russland sowie die Spionage gegen die deutsche Wirtschaft durch den BND zugunsten des NSA sprechen schon laenger dafuer, dass Deutschland zum Abschuss freigegeben worden ist.

Ausserdem betreibt in Berlin eine US Vasallin eine Politik, die Deutschlands Zivilisation und Wirtschaft demnaechst zerstoeren wird.

Ich denke, das Ziel ist nicht Zerstörung, sondern "Containment" bzw. Niederhalten und Schwächung Deutschlands.
Die Achse Berlin-Moskau-Peking soll verhindert werden zugunsten TTIP (EU als US-Kolonie).

Soshana
25.09.2015, 11:36
Ich denke, das Ziel ist nicht Zerstörung, sondern "Containment" bzw. Niederhalten und Schwächung Deutschlands.
Die Achse Berlin-Moskau-Peking soll verhindert werden zugunsten TTIP (EU als US-Kolonie).

Laut einem aktuellen Bericht im Britischen Telegraph wird Deutschland wohl demnaechst mit weiteren Millionen Invasoren geflutet werden.

http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/eu/11887247/Risk-of-extreme-Right-surge-if-migrant-crisis-not-dealt-with-says-EU-Commission-vice-president.html

Das, was Ihr bis jetzt erlebt habt, war nur die Vorhut und ein erster Vorgeschmack. Das Groebste kommt also noch. Es wird ein Tsunami von Invasoren auf Deutschland zurollen.

Allein in Nickelsdorf und Ungarn kommen jeden Tag 10.000 an.

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/4828218/Neuer-Rekord_Mehr-als-10000-Fluchtlinge-in-Ungarn-angekommen?direct=4828899&_vl_backlink=/home/index.do&selChannel=103

http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/4828910/Nickelsdorf_4500-Fluchtlinge-kamen-seit-Mitternacht-?_vl_backlink=/home/index.do

Wenn Ihr die Grenzen nicht dicht macht, wird das Deutschland destabilisieren.

Es sind einfach zu viele !

Chronos
25.09.2015, 11:51
(.....)

Winterkorns Verhalten deutet darauf hin, dass da etwas gewaltig schief gelaufen ist. Normalerweise haette die juristische Rechtsabteilung von VW das niemals so weit kommen lassen duerfen.
Die Rechtsabteilung eines Konzerns erfährt erst etwas, wenn das Kind schon im Brunnen liegt.

Im Grunde genommen wäre es die Pflicht der hausinternen Qualitätssicherung gewesen, diese Sache aufzudecken.
Die Qualitätssicherung hat die Aufgabe, sämtliche relevanten Daten eines Produkts lt. Pflichtenheft anhand vorgeschriebener Musterzahlen/Stichproben nachzuprüfen bzw. nachzumessen und erst dann die Produktion freizugeben - oder die Produktion zu stoppen.

Sieht alles sehr nach Mauschelei auf dem sogenannten "Obergefreiten-Dienstweg" aus.

Motto: "Hältst Du den Mund, halte ich auch den Mund."

MANFREDM
25.09.2015, 12:18
Das Handelsblatt meldet:


Fakt ist aber, dass bei den Messungen des ICCT unter veränderten Prüfungsbedingungen auch bei anderen Herstellern massive Abweichungen beim Stickstoffoxid-Ausstoß (NOx) festgestellt wurden. Besonders hoch waren die Abweichungen bei einem Volvo (14,6 Mal höher als der Grenzwert), einem Renault (8,8 Mal höher als der Grenzwert) und einem Hyundai (6,9 Mal höher als der Grenzwert). „Der Gesetzgeber sollte ganz genau prüfen, wie es zu diesen hohen Abweichungen kommt“, sagt Autoprofessor Bratzel.
Konkret geht es dabei um die Differenz zwischen den getesteten Werten nach der aktuellen Gesetzeslage, nämlich dem vielkritisierten Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) und dem neuen Zyklus „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedures“ (WLTP), der ab 2017 in Europa gelten soll und als weitaus realistischer eingeschätzt wird. Während nach dem aktuell gültigen Zyklus alle Fahrzeuge bestanden, wiesen 22 von 32 im neuen Zyklus erhöhte Grenzwerte aus. Das allein ist aber kein Beweis für illegales Verhalten, sondern vor allem ein Beweis für ein unrealistisches Testverfahren.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/vw-konkurrenten-und-die-abgas-affaere-wilde-verdaechtigungen-und-schmutzige-fakten/12369642.html

Headroom
25.09.2015, 12:50
Die Migrationswaffe, die Schuldenfalle in der EU, die Sanktionen gegen Russland sowie die Spionage gegen die deutsche Wirtschaft durch den BND zugunsten des NSA sprechen schon laenger dafuer, dass Deutschland zum Abschuss freigegeben worden ist.
So weit würde ich nicht gehen. Sicher will man nicht Deutschland als Absatzmarkt für amerikanische Produkte völlig zerstören. Es ist wohl eher so, dass man möglichen Dominanzgelüsten Deutschlands etwa im Bereich der Wirtschaft oder als politische Führungsnation Europas einen Dämpfer verpassen und ein Abhängigkeitsverhältnis von den USA dauerhaft etablieren möchte.

Widder58
25.09.2015, 12:54
So weit würde ich nicht gehen. Sicher will man nicht Deutschland als Absatzmarkt für amerikanische Produkte völlig zerstören. Es ist wohl eher so, dass man möglichen Dominanzgelüsten Deutschlands etwa im Bereich der Wirtschaft oder als politische Führungsnation Europas einen Dämpfer verpassen und ein Abhängigkeitsverhältnis von den USA dauerhaft etablieren möchte.

Natürlich versucht man weiter die deutsche Automobilwirtschaft in Mißkredit zu bringen. Das sind knallharte Interessen der weltweiten Autobauer, die nun auf eigene, bessere Umsätze hoffen.
Man will offenbar suggerieren, dass woanders alles in bester Ordnung ist... vergessen die zehn Rückrufaktionen bei GM...

hamburger
25.09.2015, 13:56
Manipulationen sind nicht neu. Jeder, der einen Computer hat, sollte sie kennen. Wenn eine Grafikkarte ein Benchmark Programm erkennt, verändert es seine Arbeitsweise um höhere FPS zu erzeugen. NVIDIA hat das erfolgreich praktiziert.
Einen VW habe ich aus guten Gründen nie gekauft. Die Entwicklung dieser Produkte wird in eine falsche Richtung vorgenommen.
Früher Haltbarkeit im Visier, heute nur noch schöne Zahlen im Prospekt.
Die Motorschäden bei den kleinen Dieseln sollte jeder kennen, Pumpe Düse mit eingebauten Rissen im Zylinderkopf, bitte nicht beanspruchen...ansonsten...
Winterkorn könnte man als Mister Spaltmaß beschreiben... VW ging es gut, weil viele Deutsche bereit waren überteuerte Preise zu zahlen.
Das Beispiel des Passat, 10000 € billiger in den USA, zeigt die Volksverblödung.
Weniger Schadstoffe kostet erheblich mehr Geld, das ist keine linearer Zusammenhang...deswegen ist die Aktion von VW in den USA einfach dämlich.

Wolfger von Leginfeld
25.09.2015, 14:01
Sinn bringt es auf den Punkt:

Über Jahrzehnte hätten die Amerikaner versucht, "die kleinen und effizienten Dieselmotoren für Pkw durch immer weiter verschärfte Stickoxid-Grenzen vom Markt fernzuhalten, weil man selbst die Technologie nicht beherrschte", sagte Sinn dem "Handelsblatt". Gegen die "Stickoxid-Schleuderei der eigenen Trucks" wiederum habe man in den USA nichts, so der Ifo-Präsident.

"Nun hat sie endlich den gewünschten Erfolg. Der Diesel-Motor ist wieder weg. Meinen herzlichen Glückwunsch."

weiter:http://www.finanzen.at/nachrichten/aktien/Ifo-Chef-Sinn-kritisiert-wegen-Abgas-Skandal-US-Automobilwirtschaft-1000828899

Wolfger von Leginfeld
25.09.2015, 14:42
Sinn weiter:

Sinn verteidigt VW - rügt US-Finanzindustrie wegen ABS-Betrug

Ifo-Chef Sinn verteidigt VW und geht hart mit der US-Finanzindustrie ins Gericht: „Wo ist die europäische Verbraucherschutzbehörde, wo sind die Sammelklagen, die die Hersteller der betrügerischen ABS-Papiere aus Amerika mit Forderungen von Dutzenden von Milliarden Euro überschütten?“

weiter:http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/54275-sinn-vw1

Murmillo
25.09.2015, 15:13
Für die Abgaswerte-Messung gibt es die amtliche Methode des TÜV - für Verbrauchsangabenberechnung gibt es mW keine gesetzliche Vorschrift, deshalb auch keinen Tüv-Untersuchung dazu.
Die Richtlinie heisst 70/220/EWG bzw. in der neuesten Fassung ab Januar 2013 32007R0715 .
Der Kraftstoffverbrauch wird dabei aus der im Fahrzyklus ermittelten CO²-Menge berechnet.
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32007R0715&from=de

Murmillo
25.09.2015, 15:18
Die bauen erst gar keine Dieselmotoren in PKW,...
In die dort sehr beliebten Pick-Ups aber sehr wohl .

Murmillo
25.09.2015, 15:24
...
Die VWs werden teurer werden, da sie mit zusätzlichen Massnahmen versuchen müssen, die Abgasprobleme in den Griff zu bekommen.

Warum denn ? Das Problem war doch, dass die vorhandenen Abgas-Reinigungsanlagen mit Harnstoff-Einspritzung oder Speicherkatalysator durch die Software im Normalbetrieb ausgeschaltet wurde. Es gibt also funktionierende Systeme und sie sind auch verbaut.
Mir erschliesst sich nicht, warum VW dies machte. Ein bisschen mehr Spritverbrauch und eine etwas höhere Leistung mit abgeschaltetem System kann doch nicht der Grund sein, oder ?
Andere Informationen dazu habe ich aber noch nicht gefunden.

Schwabenpower
25.09.2015, 15:28
Warum denn ? Das Problem war doch, dass die vorhandenen Abgas-Reinigungsanlagen mit Harnstoff-Einspritzung oder Speicherkatalysator durch die Software im Normalbetrieb ausgeschaltet wurde. Es gibt also funktionierende Systeme und sie sind auch verbaut.
Mir erschliesst sich nicht, warum VW dies machte. Ein bischen mehr Sporitverbrauch und eine etwas höhere Leistung mit abgeschaltetem System kann doch nicht der Grund sein, oder ?
Andere Informationen dazu habe ich aber noch nicht gefunden.VW hat 100 Euro pro Fahrzeug eingespart

Sprecher
25.09.2015, 15:31
Manipulationen sind nicht neu. Jeder, der einen Computer hat, sollte sie kennen. Wenn eine Grafikkarte ein Benchmark Programm erkennt, verändert es seine Arbeitsweise um höhere FPS zu erzeugen. NVIDIA hat das erfolgreich praktiziert.
Einen VW habe ich aus guten Gründen nie gekauft. Die Entwicklung dieser Produkte wird in eine falsche Richtung vorgenommen.
Früher Haltbarkeit im Visier, heute nur noch schöne Zahlen im Prospekt.
Die Motorschäden bei den kleinen Dieseln sollte jeder kennen, Pumpe Düse mit eingebauten Rissen im Zylinderkopf, bitte nicht beanspruchen...ansonsten...
Winterkorn könnte man als Mister Spaltmaß beschreiben... VW ging es gut, weil viele Deutsche bereit waren überteuerte Preise zu zahlen.
Das Beispiel des Passat, 10000 € billiger in den USA, zeigt die Volksverblödung.
Weniger Schadstoffe kostet erheblich mehr Geld, das ist keine linearer Zusammenhang...deswegen ist die Aktion von VW in den USA einfach dämlich.

Als ob VW der einzige Autokonzern wäre der seine Karren in Dummland überteuert verkauft.

Murmillo
25.09.2015, 15:33
VW hat 100 Euro pro Fahrzeug eingespart
Wie denn das ? Ich denke, die Anlagen waren in die Autos eingebaut ?
Wenn, dann hätte doch der Kunde etwas Geld gespart, weil er das Ad-Blue-System nicht so oft mit Harnstoff nachfüllen musste bzw. sein Kraftsoffverbrauch etwas geringer war.

Sprecher
25.09.2015, 15:36
So weit würde ich nicht gehen. Sicher will man nicht Deutschland als Absatzmarkt für amerikanische Produkte völlig zerstören. Es ist wohl eher so, dass man möglichen Dominanzgelüsten Deutschlands etwa im Bereich der Wirtschaft oder als politische Führungsnation Europas einen Dämpfer verpassen und ein Abhängigkeitsverhältnis von den USA dauerhaft etablieren möchte.

"Dominanzgelüste" ausgerechnet des devoten, sich am laufenden Band für alles und jeden schämenden und entschuldigenden Deutschlands?
Selten etwas Absurderes gehört.

Schwabenpower
25.09.2015, 15:37
Wie denn das ? Ich denke, die Anlagen waren in die Autos eingebaut ?
Wenn, dann hätte doch der Kunde etwas Geld gespart, weil er das Ad-Blue-System nicht so oft mit Harnstoff nachfüllen musste bzw. sein Kraftsoffverbrauch etwas geringer war.
Die Software war bzw. ist ja manipuliert. Die 100 Euro standen hier irgendwo, aber nichts Genaues. Möglicherweise die Harnstoff-Einspritzung.

jack000
25.09.2015, 15:48
So weit würde ich nicht gehen. Sicher will man nicht Deutschland als Absatzmarkt für amerikanische Produkte völlig zerstören.
Außer Computern und Software kaufen wir von den Amis fast nix und wir verkaufen denen deutlich mehr als die uns:

Den höchsten Exportüberschuss von 40,8 Milliarden Euro wies der deutsche Außenhandel mit den Vereinigten Staaten auf – das größte Plus in der Handelsgeschichte (2012: plus 35,9 Mrd. Euro) zwischen beiden Ländern. Dabei kauften Amerikaner vor allem viel mehr deutsche Autos und KfZ-Teile als umgekehrt, der Handelsüberschuss erreichte 22 Milliarden Euro. Auch bei Maschinen und Anlagen übertraf der deutsche US-Export die Einfuhren von dort deutlich um 10,2 Milliarden Euro.
http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/exportueberschuss-steigt-handelsrekord-zwischen-deutschland-und-usa/10973612.html

MANFREDM
25.09.2015, 15:50
Der betreffende Motor hat keine "vorhandenen Abgas-Reinigungsanlagen mit Harnstoff-Einspritzung", sondern einen Speicherkatalysator für NOx. Wenn dieser ausgeschaltet wird, steigt der NOx (Stickoxyd) Austoß.

https://www.ngk.de/uploads/tx_templavoila/ntk_funktionsprinzip_nox-lambdasonde.jpg

Was VW/Audi dort genau gemacht hat, möchte ich auch mal wissen.

Headroom
25.09.2015, 15:52
"Dominanzgelüste" ausgerechnet des devoten, sich am laufenden Band für alles und jeden schämenden und entschuldigenden Deutschlands?
Selten etwas Absurderes gehört.
Deutschland ist Exportweltmeister und Fußballweltmeister, da kann man schon auf dumme Gedanken kommen.

jack000
25.09.2015, 15:53
Manipulationen sind nicht neu. Jeder, der einen Computer hat, sollte sie kennen. Wenn eine Grafikkarte ein Benchmark Programm erkennt, verändert es seine Arbeitsweise um höhere FPS zu erzeugen. NVIDIA hat das erfolgreich praktiziert.
So war das auch bei den Fahrzeugen. Die Software erkannte wenn das Fahrzeug getestet wurde und hat dann die Leistung runtergefahren (Beim Abgastest wird ja nicht überprüft ob das Auto noch seine Höchstgeschwindigkeit oder Beschleunigungswerte einhält)


Das Beispiel des Passat, 10000 € billiger in den USA, zeigt die Volksverblödung.
Weniger Schadstoffe kostet erheblich mehr Geld, das ist keine linearer Zusammenhang...
Der US-Passat ist ein anderer als der der in Deutschland verkauft wird. Der US-Passat wird in den USA von Leuten die 18 Dollar/Std. verdienen und ist deutlich Minderwertiger als der Deutsche (Verarbeitung, Innenmaterial, Achse, etc...).

Wolfger von Leginfeld
25.09.2015, 15:55
Außer Computern und Software kaufen wir von den Amis fast nix und wir verkaufen denen deutlich mehr als die uns:

http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/exportueberschuss-steigt-handelsrekord-zwischen-deutschland-und-usa/10973612.html

Vergiß nicht TESLA. :)

Heinrich_Kraemer
25.09.2015, 16:05
Warum denn ? Das Problem war doch, dass die vorhandenen Abgas-Reinigungsanlagen mit Harnstoff-Einspritzung oder Speicherkatalysator durch die Software im Normalbetrieb ausgeschaltet wurde. Es gibt also funktionierende Systeme und sie sind auch verbaut.
Mir erschliesst sich nicht, warum VW dies machte. Ein bisschen mehr Spritverbrauch und eine etwas höhere Leistung mit abgeschaltetem System kann doch nicht der Grund sein, oder ?
Andere Informationen dazu habe ich aber noch nicht gefunden.

Aus Spaß an der Freude wird hier VW sicher nicht diese Manipulationssoftware eingebaut haben.

Plausibel ist da vielmehr, daß für den alltäglichen Betrieb VW eben keine Motoren/Abgasreinigungsanlagen bauen kann, die über längeren Betrieb standfest sind und gleichzeitig den Staatsvorgaben entsprechen (bspw. Probleme mit dem Rußpartikelfilter, aber das wissen die Oberschlauen hier ja alles eh am besten). Soweit griff man auf diesen Bauerntrick zurück und muß sich eben jetzt dem Vorwurf des Betrugs stellen.
hat man die Kohle wohl woanders verbraten. Ein Hinweis ist hier auch Piechs Mahnung an Winterkorn gewesen, daß VW wenig rentabel produziere im gegensatz zur Konkurrenz, was auch ein VW-staats-gewerkschaftsbedingtes Problem sein dürfte.


Ganz im Gegensatz zu den anderen Herstellern, die nach jetzigem Kenntnisstand ihre KFZs im Alltagsbetrieb nach deren Beschaffenheit in der Prüfsituation liefern, die staatlichen Vorgaben in den staatlichen Tests einhalten, ohne Manipulation.

Zudem ist ja offensichtlich, daß Winterkorn sofort alle Vorwürfe einräumte, Entschuldigungen abließ usw. Das verweist ganz einfach darauf, daß die Ratte hier kein Loch mehr finden konnte. Dies war bei der Konkurrenz nicht der Fall, weil eben keine vorsätzliche Manipulation und damit Betrug. Ferner müssen hier ganze Abteilungen mit Kenntnis des Vorstands involviert gewesen sein, da sonst erstmal schön geprüft werden müsste, wer denn was verbockt hat, anstatt gleich Entschuldigungen und Schuldeingeständnisse zu kommunizieren.

Wußte Winterkorn von der Sache, die grundliegend für die moderne Dieselsparte ist?! Wenn ja muß er weg, weil kriminell, wenn nicht ebenfalls, weil er seinen Aufgaben als Vorstandsvorsitzender nicht gerecht wurde, dessen Aufgabe die Kooridnation, Überprüfung hinsichtlich Rentabilität und strategische Ausrichtung der Abteilungen ist, in Zusammenarbeit mit den Ansichten des Vorstands.

Wo wir gleich beim Spezialfall VW wären! Denn hier ist in der VW-Halbwelt der Aufsichtsrat anscheinend auch nicht der Überprüfung der Arbeit des Vorstandes nachgekommen, weil gewerkschaftsdominiert, was dahingehend fraglich ist, die Rechte der Eigentümer zu schützen und nicht sich aus der Firmenkasse zu bedienen (Vgl. höchster Abstand der gehälter bei Vorstand und AN bei VW).

Und dann kommen wir gleich zu den Verfelchtungen zum lieben Staat. und genau hier werden alle Register zur vertuschung gezogen, daß niemand auf die Idee kommen könnte, daß dieser Skandal womöglich durch die einzigartige VW Sonderstruktur erst zustande kommen konnte. Laß ich mal als Arbeitshypothese so stehn!
Die Staatsmedien verschleiern mit dem Fingerdeut auf die anderen Hersteller (die schummeln ja auch), Nazipackfetti preist die Qualität Made in germany, die Amis sind sowieso schuld wie mans ja schon seit kleinauf vom Staat eingetrichtert bekommt), es wird politisch Art und Weise verfahren und irgendwelche Leute gefeuert, ohne genaue Aufdeckung deren Fehlverhalten usw.

Kurz: Rotes Genossengemauschel wie eh und je.

Wolfger von Leginfeld
25.09.2015, 16:20
Aus Spaß an der Freude wird hier VW sicher nicht diese Manipulationssoftware eingebaut haben.

Plausibel ist da vielmehr, daß für den alltäglichen Betrieb VW eben keine Motoren/Abgasreinigungsanlagen bauen kann, die über längeren Betrieb standfest sind und gleichzeitig den Staatsvorgaben entsprechen (bspw. Probleme mit dem Rußpartikelfilter, aber das wissen die Oberschlauen hier ja alles eh am besten). Soweit griff man auf diesen Bauerntrick zurück und muß sich eben jetzt dem Vorwurf des Betrugs stellen.
hat man die Kohle wohl woanders verbraten. Ein Hinweis ist hier auch Piechs Mahnung an Winterkorn gewesen, daß VW wenig rentabel produziere im gegensatz zur Konkurrenz, was auch ein VW-staats-gewerkschaftsbedingtes Problem sein dürfte.


Ganz im Gegensatz zu den anderen Herstellern, die nach jetzigem Kenntnisstand ihre KFZs im Alltagsbetrieb nach deren Beschaffenheit in der Prüfsituation liefern, die staatlichen Vorgaben in den staatlichen Tests einhalten, ohne Manipulation.

Zudem ist ja offensichtlich, daß Winterkorn sofort alle Vorwürfe einräumte, Entschuldigungen abließ usw. Das verweist ganz einfach darauf, daß die Ratte hier kein Loch mehr finden konnte. Dies war bei der Konkurrenz nicht der Fall, weil eben keine vorsätzliche Manipulation und damit Betrug. Ferner müssen hier ganze Abteilungen mit Kenntnis des Vorstands involviert gewesen sein, da sonst erstmal schön geprüft werden müsste, wer denn was verbockt hat, anstatt gleich Entschuldigungen und Schuldeingeständnisse zu kommunizieren.

Wußte Winterkorn von der Sache, die grundliegend für die moderne Dieselsparte ist?! Wenn ja muß er weg, weil kriminell, wenn nicht ebenfalls, weil er seinen Aufgaben als Vorstandsvorsitzender nicht gerecht wurde, dessen Aufgabe die Kooridnation, Überprüfung hinsichtlich Rentabilität und strategische Ausrichtung der Abteilungen ist, in Zusammenarbeit mit den Ansichten des Vorstands.

Wo wir gleich beim Spezialfall VW wären! Denn hier ist in der VW-Halbwelt der Aufsichtsrat anscheinend auch nicht der Überprüfung der Arbeit des Vorstandes nachgekommen, weil gewerkschaftsdominiert, was dahingehend fraglich ist, die Rechte der Eigentümer zu schützen und nicht sich aus der Firmenkasse zu bedienen (Vgl. höchster Abstand der gehälter bei Vorstand und AN bei VW).

Und dann kommen wir gleich zu den Verfelchtungen zum lieben Staat. und genau hier werden alle Register zur vertuschung gezogen, daß niemand auf die Idee kommen könnte, daß dieser Skandal womöglich durch die einzigartige VW Sonderstruktur erst zustande kommen konnte. Laß ich mal als Arbeitshypothese so stehn!
Die Staatsmedien verschleiern mit dem Fingerdeut auf die anderen Hersteller (die schummeln ja auch), Nazipackfetti preist die Qualität Made in germany, die Amis sind sowieso schuld wie mans ja schon seit kleinauf vom Staat eingetrichtert bekommt), es wird politisch Art und Weise verfahren und irgendwelche Leute gefeuert, ohne genaue Aufdeckung deren Fehlverhalten usw.

Kurz: Rotes Genossengemauschel wie eh und je.

Jedenfalls muss jetzt verdammt hart, effizienter und ehrlicher gearbeitet werden, um aus dieser Scheiße wieder rauszukommen.
Schaffen die das? :)

Heinrich_Kraemer
25.09.2015, 16:25
Jedenfalls muss jetzt verdammt hart, effizienter und ehrlicher gearbeitet werden, um aus dieser Scheiße wieder rauszukommen.
Schaffen die das? :)

Das ist genau der springe Punkt! Ich behaupte nein. Und zwar deshalb, weil die ganze Konzernstruktur umgebaut werden müsste, die als Sonderstruktur (lex-VW z.B.) staatlich erst so geschaffen wurde und aufrecht bliebt, mit ihren Pfründnerpöstchen, dem gewerkschaftsfilz, der daraus entsehenden Mangelnden Kontrolle des Mangements usw. usf.

Die Einsetzung eines externen Aufsichtsrats, aus einer nichtstaatlichen Wirtschaftsprüfungsorganisation z.B., wäre hier angeraten. Würde aber diejenigen Machenschaften, Selbstbedienungsstrukturen, Uneffizienzen usw. aufdecken, die durch Verflechtung zur Politik entstanden.

Und das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Wäre ja so, als ob sich beim Staat die Bürokratie selbst wegbürokratisieren würde und die Aufdeckung der eigenen Vorteilnahmen selbst veranlassen würde.

Murmillo
25.09.2015, 16:28
Der betreffende Motor hat keine "vorhandenen Abgas-Reinigungsanlagen mit Harnstoff-Einspritzung", sondern einen Speicherkatalysator für NOx. Wenn dieser ausgeschaltet wird, steigt der NOx (Stickoxyd) Austoß.

https://www.ngk.de/uploads/tx_templavoila/ntk_funktionsprinzip_nox-lambdasonde.jpg

Was VW/Audi dort genau gemacht hat, möchte ich auch mal wissen.

Den NOx-Spoeicherkat kann man offensichtlich nicht ausschalten.
Auto , Motor und Sport schreibt dazu:


Wie funktioniert die technische Manipulation von VW? Als wären die Einflussmöglichkeiten noch nicht groß genug, haben die beanstandeten VW-Modelle auch noch eine Manipulationssoftware an Bord. Die elektronische Motorsteuerung erkennt den Prüfstandslauf an Anforderungsmustern via Gaspedalstellung und vermutlich auch am sich nicht verändernden Lenkwinkel und reduziert in der Folge die Menge des eingespritzten Diesels, erhöht die Luftmenge pro Verbrennungstakt und ändert ggf. den Zeitpunkt der Einspritzung so, dass möglichst gute Abgaswerte entstehen. Da die Last- und Komfortanforderungen auf dem Prüfstand gering sind, muss der Hersteller auf die Leistungswerte keine Rücksicht nehmen.


http://www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-abgasskandal-software-manipulation-fragen-antworten-764945.html

Wolfger von Leginfeld
25.09.2015, 16:34
Das ist genau der springe Punkt! Ich behaupte nein. Und zwar deshalb, weil die ganze Konzernstruktur umgebaut werden müsste, die als Sonderstruktur (lex-VW z.B.) staatlich erst so geschaffen wurde und aufrecht bliebt, mit ihren Pfründnerpöstchen, dem gewerkschaftsfilz, der daraus entsehenden Mangelnden Kontrolle des Mangements usw. usf.

Die Einsetzung eines externen Aufsichtsrats, aus einer nichtstaatlichen Wirtschaftsprüfungsorganisation z.B., wäre hier angeraten. Würde aber diejenigen Machenschaften, Selbstbedienungsstrukturen, Uneffizienzen usw. aufdecken, die durch Verflechtung zur Politik entstanden.

Und das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Wäre ja so, als ob sich beim Staat die Bürokratie selbst wegbürokratisieren würde und die Aufdeckung der eigenen Vorteilnahmen selbst veranlassen würde.

Anderseits könnten gerade aus der Not neue Strukturen geradezu erzwungen werden. Wenn nicht jetzt, wann dann? Denn noch so ein verrückter Skandal und VW steht möglicherweise vor dem Kollaps, mindestens aber vor ganz schweren Zeiten. Geld wird auch knapper. Ob der Müller, der selbst ein Eigengewächs ist, der richtige Mann ist? Die Porsche Mitarbeiter und Piech mögen ihn.

Heinrich_Kraemer
25.09.2015, 16:43
Anderseits könnten gerade aus der Not neue Strukturen geradezu erzwungen werden. Wenn nicht jetzt, wann dann? Denn noch so ein verrückter Skandal und VW steht möglicherweise vor dem Kollaps, mindestens aber vor ganz schweren Zeiten. Geld wird auch knapper. Ob der Müller, der selbst ein Eigengewächs ist, der richtige Mann ist? Die Porsche Mitarbeiter und Piech mögen ihn.

Naja schwer zu sagen. Der Amimarkt war ja eh nicht gerade erschlossen und da wird VW lange keinen Fuß mehr rein bekommen. Gab da ja in 80ern oder 90ern einen Skandal mit Audi in USA, was bis heute zur Veweigerung bei den Amis führte Audi zu kaufen.

Hierzulande wird ja notfalls abgewrackt, die Behörden damit vollgestopft, mit Steuergeld subventioniert, daß die Schwarte kracht. Der Deutsche ist ja auch irgendwie daran gewöhnt, sein liebstes Kind von einem Konzern zu kaufen, dessen kriminelle Machenschaften bis in die Politik reichten, wie Hartz, Nutten, Koks, Erpressung (--> Aufsichtsrat *lach*), Bestechung, Vorteilnahme, dann Insiderhandel usw. usf.

Das nimmt man hin, ist es so gewohnt und zahlt schön weiter. Bei belanglosem Mist wird sich den staatlichen Leitmedien gemäß echauffiert.

21 Mrden haben sie ja flüssig rumfahren, was man mal wohl besser für F&E investiert hätte. Also so tragisch sehe ich das nicht. Dazu die dilettantische EU-Politik, die aufgrund Euro gerade den Mittelklasseherstellern aus Germany starke Wettbewerbsvorteile verschafft, was Hinz und Kunz bezahlen darf.
Daß VW die angestrebte unumstrittene Nr.1 werden wird halte ich für problematisch.

Trashcansinatra
25.09.2015, 16:57
der klassische Fall einer Wirtschaftskriegshetze der USA gegen Europa.
Europa sollte an ein Wirtschaftsembargo gegen die USA denken und sich nicht regelmäßig schlachten lassen.
USA werden langsam zu unserem Feind.

Ich betrachte sie schon längst als solchen.

Neu
25.09.2015, 17:40
Offenbar überschreiten nicht nur Autos von VW die zulässigen Grenzwerte: Auch die Emissionen eines BMW-Modells sind laut ICCT deutlich zu hoch. ...

"Alle Messdaten deuten darauf hin, dass das kein VW-spezifisches Problem ist", sagt Peter Mock vom ICCT.

http://www.automobilwoche.de/article/20150924/NACHRICHTEN/309249967#.VgPGFZfApYc

---------------

Komisch? Und alle anderen Autofirmen dieser Welt sind nicht dabei?

Es ist eben nicht möglich, einen "sauberen Diesel" zu bauen. Ginge nur mit Nachverbrennung, Katalysator, Rußfilter, ... Und dann würde es eben teuer. Und dann wurden Prüfbedingungen erfunden, die eben was "sauberes" ergeben, was nicht der Praxis entspricht.

Beim Benziner ists nicht sehr viel anders. Bis sich die sauberen Werte bei der "ASU" einstellen, dauerts immer ein wenig. Gut, früher haben die Benziner wirklich gestunken; heute riecht man viel weniger. Das hat was mit der größeren Luftmenge und dem Katalysator zu tun, auch mit der Abgasrückführung.

Ich erinnere mich noch daran, als die Amis den Katalysator hatten, und wir nicht. Solche sauberen Autos bekam man hierzulande nicht über den TÜV. Man mußte den Katalysator ausbauen etc., um US - Autos hierzulande fahren zu können. Die deutsche Norm ist so gestrickt, daß ausländische Autos möglichst nicht reinpassen. Eine Bevorzugung der Lobbyisten eben.

tosh
25.09.2015, 18:16
Er ist zurückgetreten, weil er genau wusste, dass die Beweise gegen ihn früher oder später kaum mehr unter den Tisch zu kehren sind.
Mit anderen Worten, er wählte den "feinen Abgang", begleitet von Lobeshymnen der Politiker...:hi:

Das wäre kein Hinderungsgrund für ein Gerichtsverfahren gegen ihn.

Bedenke: 11 Millionen VWs sind von dem Betrug betroffen!

Neu
25.09.2015, 18:29
Er ist zurückgetreten, weil er genau wusste, dass die Beweise gegen ihn früher oder später kaum mehr unter den Tisch zu kehren sind.
Mit anderen Worten, er wählte den "feinen Abgang", begleitet von Lobeshymnen der Politiker...:hi:

Er ist zurückgetreten, um "weitere Beschädigungen" abzuwehren. Es hätte nichts gebracht, auf dem Stuhl weiter sitzen zu bleiben. Eine Abfindung oder von Gehaltsweiterzahlungen hat man nichts publiziert. Üblicherweise fliessen dann noch ein paar Milliönchen. Wäre er nicht "freiwillig gegangen", hätte man ihn eben "gegangen". So wars eleganter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Winterkorn
""Als Vorstandschef von Volkswagen verdiente Winterkorn im Geschäftsjahr 2011 17,456 Millionen Euro – so viel wie noch kein anderer Vorstandsvorsitzender eines DAX-Unternehmens vor ihm.""

Wenn er 17.000 Arbeiter "freigesetzt" hat, so wäre das dann 1000 € / Person. Realistisch, würde ich sagen. Mit seinen vielen Millionen, die er eingesteckt hat, wird er sich ein sorgenfreies Leben leisten können.

hamburger
25.09.2015, 18:40
Es ist eben nicht möglich, einen "sauberen Diesel" zu bauen. Ginge nur mit Nachverbrennung, Katalysator, Rußfilter, ... Und dann würde es eben teuer. Und dann wurden Prüfbedingungen erfunden, die eben was "sauberes" ergeben, was nicht der Praxis entspricht.

Beim Benziner ists nicht sehr viel anders. Bis sich die sauberen Werte bei der "ASU" einstellen, dauerts immer ein wenig. Gut, früher haben die Benziner wirklich gestunken; heute riecht man viel weniger. Das hat was mit der größeren Luftmenge und dem Katalysator zu tun, auch mit der Abgasrückführung.

Ich erinnere mich noch daran, als die Amis den Katalysator hatten, und wir nicht. Solche sauberen Autos bekam man hierzulande nicht über den TÜV. Man mußte den Katalysator ausbauen etc., um US - Autos hierzulande fahren zu können. Die deutsche Norm ist so gestrickt, daß ausländische Autos möglichst nicht reinpassen. Eine Bevorzugung der Lobbyisten eben.

Man kann einen Diesel bauen, der ebenso sauber wie ein Benziner ist. Mercedes hat ebenfalls Modelle mit zusätzlicher Einspritzung im Programm. Peugeot hat schon 2003 dieses Prinzip angewandt.
Benziner sind damit nicht umweltfreundlicher wie ein Diesel. Nur man muss konstruktiv tätig werden und dem Käufer die Nachteile dieses Fahrzeuges nicht verschweigen.
Bei VW sitzen eben keine großen Leuchten der Wissenschaft, eher Gewerkschaftskinder und Parteiangehörige.

Multiplex
25.09.2015, 18:44
Warum denn ? Das Problem war doch, dass die vorhandenen Abgas-Reinigungsanlagen mit Harnstoff-Einspritzung oder Speicherkatalysator durch die Software im Normalbetrieb ausgeschaltet wurde. Es gibt also funktionierende Systeme und sie sind auch verbaut.
Mir erschliesst sich nicht, warum VW dies machte. Ein bisschen mehr Spritverbrauch und eine etwas höhere Leistung mit abgeschaltetem System kann doch nicht der Grund sein, oder ?
Andere Informationen dazu habe ich aber noch nicht gefunden.

Der Harnstoffverbrauch wäre zu hoch gewesen, wenn die Stickoxide noch im Normbereich hätten liegen sollen. Folge wären zu häufige Werkstattbesuche zum Auffüllen des Harnstoffs gewesen. Größere Tanks konnte es aus Platzgründen nicht geben. Also ist der Ami mit seiner Bequemlichkeit selber Schuld an der Misere. Bzw. VW hat sich auf den amerikanischen Markt eingelassen, ohne Rücksicht, was das für Konsequenzen haben würde.

Xarrion
25.09.2015, 18:48
Der Harnstoffverbrauch wäre zu hoch gewesen, wenn die Stickoxide noch im Normbereich hätten liegen sollen. Folge wären zu häufige Werkstattbesuche zum Auffüllen des Harnstoffs gewesen. Größere Tanks konnte es aus Platzgründen nicht geben. Also ist der Ami mit seiner Bequemlichkeit selber Schuld an der Misere. Bzw. VW hat sich auf den amerikanischen Markt eingelassen, ohne Rücksicht, was das für Konsequenzen haben würde.

Dazu braucht man keine Werkstatt.
Jeder LKW etwas jüngeren Baujahrs hat so einen zusätzlichen AdBlue-Tank. Der wird an der Tankstelle ganz einfach aufgefüllt.
Das ginge auch problemlos bei einem PKW.

Neu
25.09.2015, 18:53
Man kann einen Diesel bauen, der ebenso sauber wie ein Benziner ist. Mercedes hat ebenfalls Modelle mit zusätzlicher Einspritzung im Programm. Peugeot hat schon 2003 dieses Prinzip angewandt.
Benziner sind damit nicht umweltfreundlicher wie ein Diesel. Nur man muss konstruktiv tätig werden und dem Käufer die Nachteile dieses Fahrzeuges nicht verschweigen.
Bei VW sitzen eben keine großen Leuchten der Wissenschaft, eher Gewerkschaftskinder und Parteiangehörige.

Wenn man mit der Verdichtung runtergeht, fällt der Wirkungsgrad. Dann kann man sich auch bald einen Benziner kaufen:
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/dieselmotor-die-vorteile-des-selbstzuenders-schwinden-a-883170.html

Und die Stickoxide gehen dabei runter.

hamburger
25.09.2015, 19:04
Wenn man mit der Verdichtung runtergeht, fällt der Wirkungsgrad. Dann kann man sich auch bald einen Benziner kaufen:
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/dieselmotor-die-vorteile-des-selbstzuenders-schwinden-a-883170.html

Und die Stickoxide gehen dabei runter.

Es gibt viele Methoden der Reduzierung...auch bei hoher Verdichtung. Der Spiegel ist nicht einmal in der Lage, politisch richtige Artikel zu schreiben, bei Technik hört das total auf.
Mal ein Tip für dich...es gab mal LKW mit Benzinmotoren....informiere dich über den Verbrauch und die Schadstoffe.
Ich habe vom V8 bis zum Kompressor V6 viele Benziner besessen, dazu Diesel in vielen Varianten.
Wenn du diese Erfahrungen mal vorweisen kannst, wäre eine Diskussion sinnvoll, anders nicht.

Multiplex
25.09.2015, 19:07
Dazu braucht man keine Werkstatt.
Jeder LKW etwas jüngeren Baujahrs hat so einen zusätzlichen AdBlue-Tank. Der wird an der Tankstelle ganz einfach aufgefüllt.
Das ginge auch problemlos bei einem PKW.

Ja schon klar. Aber der Ami will das nicht. Das kann man ihm nicht zumuten. Der kennt nur Sprit und alles andere ist für ihn nur Schikane.

Neu
25.09.2015, 19:10
Es gibt viele Methoden der Reduzierung...auch bei hoher Verdichtung. Der Spiegel ist nicht einmal in der Lage, politisch richtige Artikel zu schreiben, bei Technik hört das total auf.
Mal ein Tip für dich...es gab mal LKW mit Benzinmotoren....informiere dich über den Verbrauch und die Schadstoffe.
Ich habe vom V8 bis zum Kompressor V6 viele Benziner besessen, dazu Diesel in vielen Varianten.
Wenn du diese Erfahrungen mal vorweisen kannst, wäre eine Diskussion sinnvoll, anders nicht.

LKW, ein Stichwort, ja. HIER sollte man anfangen mit Reduzierungen. Die können ja noch nichtmal einen Auspuff bauen in Europa, in den USA gehen sie grundsätzlich nach OBEN. Bei uns bläst man sie möglichst den anderen direkt ins Gesicht.

Falls die das mal schnallen sollten, wohin die Abgase geleitet werden sollten, können wir uns auch über Verbrennungstechnologie unterhalten. Und die fängt beim Diesel beim LKW an.

Murmillo
25.09.2015, 19:15
Wenn man mit der Verdichtung runtergeht, ...

Beim Diesel ? Denke bitte daran, dass bei der Verdichtung der Luft auch genügend Hitze entstehen muss, um zu zünden !

Murmillo
25.09.2015, 19:18
...
Mal ein Tip für dich...es gab mal LKW mit Benzinmotoren....informiere dich über den Verbrauch und die Schadstoffe.
...

Jo, kenne ich noch - Ural375 D.V8-Motor mit 7l Hubraum,180PS. Normverbrauch war 25l/100km ( +Zuschläge). Der eine, den ich bei mir in der Kompanie hatte, nahm 100l/100km- und der hat nicht mal gequalmt dabei. War normal für den.:D

Neu
25.09.2015, 19:27
Beim Diesel ? Denke bitte daran, dass bei der Verdichtung der Luft auch genügend Hitze entstehen muss, um zu zünden !

Da kann man auch Glühkerzen nehmen.

Murmillo
25.09.2015, 19:41
Da kann man auch Glühkerzen nehmen.

Als Anlasshilfe sicherlich. Aber im Normalbetrieb sind die Glühkerzen aus !

Multiplex
25.09.2015, 19:57
Der Ami will ums Verrecken keine Dieselmotoren in PKW. Diesel ist für den Amis was für Arme, denn wer es nötig hat, beim Sprit zu sparen, ist eine ganz arme Socke und sollte sich lieber gar kein Auto kaufen. Ist eine ganz andere Kultur da.

tosh
25.09.2015, 21:42
Ich gehe davon aus dass dies der Anfang vom Ende der Deutschen Auto Industrie ist...
Da hst du offenbar einen ganz falschen Ausgangspunkt! :germane:


...seltsam ist dass nicht Skoda , Renault und andere betroffen sind sondern nur rein Deutsche Produkte..
Dobrindt will alle Marken untersuchen lassen, also abwarten.


Ich schätze die Lage so ein dass es von den USA ein politisches Wollen gibt - aus Deutschland ein Dritte Welt Land zu machen, erstmal mit Refugees fluten,
dann Finanzkrise und jetzt die Automobilkrise...
Nee, zuerst war die Finanzkrise, und die war und ist noch mit ihren Folgen weltweit, also nicht nur für Deutschland.
Die Refugees sind lediglich ein nicht beabsichtigter Nebeneffekt, es ging USrael eigentlich darum, den Irak (und danach Syrien) platt zu machen und dort Bürgerkriege loszutreten.
Und die Autokrise entstand durch Dummheit bei VW.

tosh
25.09.2015, 21:46
Wenn ein deutsches Auto "zu viel Gas gibt" - dann ist das eben "voll Autobahn" und gehört sanktioniert. Auch wenn diesmal keine Millonen dabei gestorben sind.

Ich bin mal gespannt, wie hoch die Zahlung im Vergleich zu dem Fall von GM und den fehlerhaften Zündschlössern sein wird. Dabei sind nämlich wirklich Leute daran krepiert. Spätestens dann wissen wir, ob das ein politisch motivierter Zug war. Nützen wird das natürlich den "üblichen Verdächtigen" Apple und Google mit ihren selbstfahrenden Autos.

Hallo Mieze, bei den Zündschlössern war es nicht vorhersehbar bzw. ein Versehen, bei VW ist es absichtlicher und krimineller Betrug.

tosh
25.09.2015, 22:10
Als die AU für Diesel Pflicht wurde, haben sich viele Werkstätten noch dagegen gewehrt, weil Vollgas im Leerlauf eben nichts mit Volllast zu tun hat. Heute will davon keiner mehr was wissen, weil es ja fast schon immer so gemacht wird. Die Prüfingenieure sind mit dran schuld.* Wenn ein Lastprüfstand zu teuer ist, dann darf eben nicht jede kleine Werkstatt-Klitsche eine AU machen.

Die Prüfingenieure machen mE nur ihre Arbeit.

Die idiotischen Vorschriften / Prüfverfahren kommen von weiter oben.

tosh
25.09.2015, 22:12
Das stimmt. Aber die messen auch die Kühlwassertemperatur. Und bevor die nicht heiß genug ist, sollte die Messtechnik eigentlich nichts anzeigen. Ich habe mal neben einer Werkstatt gewohnt. Und da gab es morgens um halb acht auch regelmäßig Diesel-AUs. Es kann mir keiner erzählen, dass diese Motoren schon alle warmgefahren waren. Mir tat es in der Seele weh, wie die da gequält werden. Aber der Michel wollte es ja so.

Der Michel bestimmt nicht. Eher praxisferne Deppen in irgendwelchen Ämtern.

tosh
25.09.2015, 22:18
Aha! In diesem Licht besehen, sollte man die Gründe überprüfen können, wie, von wem, wodurch, weshalb und überhaupt - warum der so unangenehme Spitzentechniker Piech von der Konzernspitze zurückgetreten wurde!

Winterkorn war Praxismann und mW auch Chef der Entwicklungsabteilung.

Wenn der nicht weiss, was bei 11 Millionen Diesel-VWs zwecks Abgasmanipulation eingebaut wird, wer denn sonst...

tosh
25.09.2015, 22:20
Ich mache es so, dass ich das Auto gleich warm zur Werkstatt bringe, wo ich genau weiß, dass der TÜV/Dekra/sonstwas nur zwei Stunden da ist.

Du bist intellent! :appl:

umananda
25.09.2015, 22:22
Du bist intellent! :appl:

Bist du überhaupt dazu in der Lage, so etwas zu erkennen?

Servus umananda

tosh
25.09.2015, 22:23
Du solltest dich davon verabschieden, dass Schienenpersonennahverkehr weniger CO2 ausstößt als der Individualverkehr. Es gab mal eine Studie, die rausfand, dass ein zu 3/4 ausgelasteter ICE genauso viel CO2 ausstößt wie ein PKW mit vier Personen drin. ...
Und, wieviel Personen sitzen durchschnittlich in einem ICE?

tosh
25.09.2015, 22:29
Ich bin ja auch für LowTec statt HighTec...ich würde diese ICE Seuche und diesen HighTech Wahn abschaffen...normale Bummelzüge ohne diesen Klimanlagen und W-Lan mist in der man die Fenster öffnen kann würden ausreichen....so gesehen wäre diese Bahn viel besser..und umweltfreundlicher...

Jaaaa, es lebe die Bimmelbahn!

http://www.algarve-pur.de/wp-content/uploads/Strand-an-der-Sand-Algarve-Tavira-Pedras-del-Rei-Bimmelbahn-Praia-do-Barril-Ilha-de-Tavira-Algarve-Portugal.jpg

tosh
25.09.2015, 22:39
Wieso ist mein Auto Schrott? Wenn ich meinem 306 PS Diesel Futter gebe, dann freue ich mich über die Beschleunigung und es mir völlig egal, ob da irgendwelche sinnfreien Meßwerte überschritten werden oder nicht.

Zum Thema: Klar, war blöd von VW, die Werte mittels Software zu manipulieren (und auch noch zuzugeben*). Aber noch viel blöder war, in den USA überhaupt Autos mit Dieselmotoren verkaufen zu wollen. Und wenn's denn schon sein soll, dann hätte ich die Teile bis zum geht nicht mehr abgeregelt. Die Amis dürfen doch sowieso nur im Schneckentempo fahren.

*Die Beweislast!!!

Eigentlich solten doch bei 104 kmh Höchstgeschwindigkeit** auf Fernstrecken den Dieselfahrzeugen der Vorzug gegeben werden!

**außerhalb von Ballungsräumen etwa 65 mph entspricht etwa 104 km/h

tosh
25.09.2015, 22:42
Ich verstehe nicht, warum die Rechtsabteilung bei VW dieses enorme Haftungsrisiko nicht gesehen hat* ? Normalerweise haette sie das Problem wegen der Produkthaftung und wegen der sehr strengen Umweltstandarts in den USA bei der Vertragsgestaltung und im Zuge der Gespraeche mit den Technikern erkennen muessen.

Es waere die Pflicht der hausinternen Juristen gewesen, die oberste Spitze des Konzerns darueber zu informieren.

Der Schaden koennte sogar 40 Milliarden betragen und ist konzern- und unternehmensgefaehrdend.

Wenn beispielsweise ein deutsches Zulieferunternehmen wie die ZF Friedrichshafen AG eine Achse fuer den US-amerikanischen Markt produziert, dann muss diese Achse zu 100 % den zugesicherten Eigenschaften entsprechen. Das weiss jeder der Juristen und Techniker dort und deshalb verwundert es mich, dass die Rechtsabteilung von VW diesen Unfug ueberhaupt zugelassen hat ?

*Juristen sind keine Techniker!

Tja, und Produkthaftpflichtversicherungen zahlen nicht bei kriminellem Betrug.

tosh
25.09.2015, 22:45
Ich habe auch schon was von 40 Milliarden gehoert.

18 Mrd sind nur die Strafe von der Umweltbehörde.

Dazu kommen bekanntlich Sammelklagen der Autobesitzer und Aktionäre.....

tosh
25.09.2015, 22:49
Da wollten einige wohl schlauer als schlau sein.

Besonders "lustig" ist ja, dass die ersten Hinweise aus Deutschland kamen... :cool:

tosh
25.09.2015, 22:51
der klassische Fall einer Wirtschaftskriegshetze der USA gegen Europa.
Europa sollte an ein Wirtschaftsembargo gegen die USA denken und sich nicht regelmäßig schlachten lassen.
USA werden langsam zu unserem Feind.
Von was träumst du sonst noch :?

Statt Embargo wird es TTIP geben, Merkel machts mööööglich....

tosh
25.09.2015, 22:54
....Wenn die vorgeschriebenen Abgaswerte unter festgelegten Prüfbedingungen erreicht wurden, dann liegt erst mal kein Betrug vor. ....

Wenn die vorgeschriebenen Abgaswerte unter festgelegten Prüfbedingungen nur durch Betrug erreicht wurden, dann liegt de facto Betrug vor.

tosh
25.09.2015, 22:56
Kernfrage ist: Konnte das Produkt die zugesicherten wesentlichen Eigenschaften einhalten oder nicht ?..

Das Produkt konnte die zugesicherten wesentlichen Eigenschaften bekanntlich nur durch kriminellen Betrug einhalten!

grimreaper
25.09.2015, 22:58
Wer ein Motorrad hat und etwas in den Foren schaut, der weiss, dass BMW bei der GS auch schummelt.
Die GS erkennt, wenn eine AU ansteht und fährt dann das spezielle Mapping hoch... :-)

tosh
25.09.2015, 23:00
....Ausserdem betreibt in Berlin eine US Vasallin eine Politik, die Deutschlands Zivilisation und Wirtschaft demnaechst zerstoeren wird.
Bingo, 100 Punkte, und GRÜN!

tosh
25.09.2015, 23:06
Ich denke, das Ziel ist nicht Zerstörung, sondern "Containment" bzw. Niederhalten und Schwächung Deutschlands.
Die Achse Berlin-Moskau-Peking soll verhindert werden zugunsten TTIP (EU als US-Kolonie*).

Grün. Genau, es geht um Ausbeutung. Eine tote Milchkuh gibt keine Milch mehr (Binsenweisheit) ...

tosh
25.09.2015, 23:10
Laut einem aktuellen Bericht im Britischen Telegraph wird Deutschland wohl demnaechst mit weiteren Millionen Invasoren geflutet werden.

http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/eu/11887247/Risk-of-extreme-Right-surge-if-migrant-crisis-not-dealt-with-says-EU-Commission-vice-president.html

Das, was Ihr bis jetzt erlebt habt, war nur die Vorhut und ein erster Vorgeschmack. Das Groebste kommt also noch. Es wird ein Tsunami von Invasoren auf Deutschland zurollen.

Allein in Nickelsdorf und Ungarn kommen jeden Tag 10.000 an.

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/4828218/Neuer-Rekord_Mehr-als-10000-Fluchtlinge-in-Ungarn-angekommen?direct=4828899&_vl_backlink=/home/index.do&selChannel=103

http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/4828910/Nickelsdorf_4500-Fluchtlinge-kamen-seit-Mitternacht-?_vl_backlink=/home/index.do

Wenn Ihr die Grenzen nicht dicht macht, wird das Deutschland destabilisieren.

Es sind einfach zu viele !

Das habe ich in den relevanten Topics schon mehrfach thematisiert:

11.000 Zudringlinge pro Tag,
das sind 4 Millionen pro Jahr
mit Familiennachzug 20 -40 Millionen pro Jahr....

Sprecher
25.09.2015, 23:12
Grün. Genau, es geht um Ausbeutung. Eine tote Milchkuh gibt keine Milch mehr (Binsenweisheit) ...

Die Milchkuh wird aber gerade geschlachtet.
Dass danach die Milch ausbleiben wird scheint man inzwischen in Kauf zu nehmen.

tosh
25.09.2015, 23:14
.... Die Motorschäden bei den kleinen Dieseln sollte jeder kennen, Pumpe Düse mit eingebauten Rissen im Zylinderkopf, bitte nicht beanspruchen...ansonsten....
Ich glaub mich tritt ein Elch :schreck:

tosh
25.09.2015, 23:25
Die Richtlinie heisst 70/220/EWG bzw. in der neuesten Fassung ab Januar 2013 32007R0715 .
Der Kraftstoffverbrauch wird dabei aus der im Fahrzyklus ermittelten CO²-Menge berechnet.
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32007R0715&from=de

Vielen Dank, wieder etwas dazu gelernt!

Sprecher
25.09.2015, 23:30
der klassische Fall einer Wirtschaftskriegshetze der USA gegen Europa.
Europa sollte an ein Wirtschaftsembargo gegen die USA denken und sich nicht regelmäßig schlachten lassen.
USA werden langsam zu unserem Feind.

Die USA waren schon immer unser Feind
Und die europäischen Arschlöcher machen mit bei dieser Kampagne, siehe die Schweiz mit ihrem Zulassungsverbot für VW.
Wir sind und waren immer schon von neidzerfressen Scheissländern umgeben die nur auf einen Moment der Schwäche warten um im Rudel über uns herfallen zu können.

tosh
25.09.2015, 23:31
Die VWs werden teurer werden, da sie mit zusätzlichen Massnahmen versuchen müssen, die Abgasprobleme in den Griff zu bekommen.


Warum denn ? Das Problem war doch, dass die vorhandenen Abgas-Reinigungsanlagen mit Harnstoff-Einspritzung oder Speicherkatalysator durch die Software im Normalbetrieb ausgeschaltet wurde. Es gibt also funktionierende Systeme und sie sind auch verbaut.
Mir erschliesst sich nicht, warum VW dies machte. Ein bisschen mehr Spritverbrauch und eine etwas höhere Leistung mit abgeschaltetem System kann doch nicht der Grund sein, oder ?
Andere Informationen dazu habe ich aber noch nicht gefunden.

Nein, das Problem war, dass im Normalbetrieb zur Einhaltung der Grenzwerte zu große Tanks für Harnstoff nötig geworden wären (Platzbedarf, Gewicht)....

Multiplex
25.09.2015, 23:31
Und, wieviel Personen sitzen durchschnittlich in einem ICE?

Weniger als halbvoll im Schnitt: Also: Mehr CO2-Ausstoß, als wenn alle Fahrgäste Auto fahren würden.

Sprecher
25.09.2015, 23:34
Es wird gerade der totale Wirtschaftskrieg gegen Deutschland eingeleitet und hier wird über irgendwelchen technischen Firlefanz gefachsimpelt.
Naja den Deutschen fehlte mehrheitlich wohl schon immer der Blick fürs Wesentliche.

Klopperhorst
25.09.2015, 23:34
...
Und die europäischen Arschlöcher machen mit bei dieser Kampagne, siehe die Schweiz mit ihrem Zulassungsverbot für VW.
Wir sind und waren immer schon von neidzerfressen Scheissländern umgeben die nur auf einen Moment der Schwäche warten um im Rudel über uns herfallen zu können.

Man muss bei den Typen nur Klartext reden.
Mail an einen Schweizer Kunden heute:


...
7. Ich weiß nicht, was du monatlich verdienst, aber ich muss von meinen Einnahmen leben, und mit meinen Steuern Multikulti-Deutschland
finanzieren. Ich kann es mir nicht leisten, auf meine Abrechnungen Monate zu warten!



---

Schwabenpower
25.09.2015, 23:38
Nein, das Problem war, dass im Normalbetrieb zur Einhaltung der Grenzwerte zu große Tanks für Harnstoff nötig geworden wären (Platzbedarf, Gewicht)....
Hätte 100 Euro mehr gekostet. Bei ohnehin überteuerten Pseudoautos

Bolle
25.09.2015, 23:39
Es wird gerade der totale Wirtschaftskrieg gegen Deutschland eingeleitet und hier wird über irgendwelchen technischen Firlefanz gefachsimpelt.
Naja den Deutschen fehlte mehrheitlich wohl schon immer der Blick fürs Wesentliche.

Nein, dass wir es hier mit dem finalen Kampf des Kapitals gegen seine Konkurrenten zu tun haben, ist doch offensichtlich. Schon Brüssel wollte den VW-Konzern zerschlagen!

tosh
25.09.2015, 23:41
So war das auch bei den Fahrzeugen. Die Software erkannte wenn das Fahrzeug getestet wurde und hat dann die Leistung runtergefahren ....
Nein, die Leistung wurde bei Tests nicht heruntergefahren sondern die Abgas-Säuberung eingeschaltet:

"..."Einfach gesagt: Diese Autos hatten ein Programm, das die Abgasbegrenzung beim normalen Fahren ausschaltet und bei Abgastests anschaltet."..."
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-skandal-wie-die-us-behoerden-vw-auf-die-spur-kamen-a-1053972.html

tosh
25.09.2015, 23:49
Dazu braucht man keine Werkstatt.
Jeder LKW etwas jüngeren Baujahrs hat so einen zusätzlichen AdBlue-Tank. Der wird an der Tankstelle ganz einfach aufgefüllt.
Das ginge auch problemlos bei einem PKW.

Harnstoff immer wieder nachfüllen - das wollte VW dem Ami-Autofahrer nicht zumuten.

tosh
25.09.2015, 23:52
Als Anlasshilfe sicherlich. Aber im Normalbetrieb sind die Glühkerzen aus !

Mir scheint, du bist da ein Fachmann.

Schwabenpower
25.09.2015, 23:57
Harnstoff immer wieder nachfüllen - das wollte VW dem Ami-Autofahrer nicht zumuten.Amis sind eben zu dumm, um in den Tank zu pissen :D

tosh
25.09.2015, 23:59
Der Ami will ums Verrecken keine Dieselmotoren in PKW. Diesel ist für den Amis was für Arme, denn wer es nötig hat, beim Sprit zu sparen, ist eine ganz arme Socke und sollte sich lieber gar kein Auto kaufen. Ist eine ganz andere Kultur da.

Genau. Und jetzt durch fracking Oelpreise unter 50 $ - VW sollte zumindest in den USA nicht weiter Diesel-Pkw verkaufen!

tosh
26.09.2015, 00:02
Die Milchkuh wird aber gerade geschlachtet.
Dass danach die Milch ausbleiben wird scheint man inzwischen in Kauf zu nehmen.

So schnell stirbt die deutsche Milchkuh nicht!

tosh
26.09.2015, 00:07
Die USA waren schon immer unser Feind
Und die europäischen Arschlöcher machen mit bei dieser Kampagne, siehe die Schweiz mit ihrem Zulassungsverbot* für VW.
Wir sind und waren immer schon von neidzerfressen Scheissländern umgeben die nur auf einen Moment der Schwäche warten um im Rudel über uns herfallen zu können.

*Das ist nur eine logische Folge des kriminellen Betrugs von VW.

tosh
26.09.2015, 00:10
Und, wieviel Personen sitzen durchschnittlich in einem ICE?

Weniger als halbvoll im Schnitt.....
Das beantwortet nicht meine Frage.

Nochmal: Wieviel Personen sitzen durchschnittlich in einem ICE?

Schwabenpower
26.09.2015, 00:12
Das beantwortet nicht meine Frage.

Nochmal: Wieviel Personen sitzen durchschnittlich in einem ICE?Mit oder ohne Asylanten?

tosh
26.09.2015, 00:38
Mit oder ohne Asylanten?

Aufgrund deiner intellenten Rückfrage sehe ich mich genötigt, dich aus meiner igno-Mülltonne zu befreien!

Multiplex
26.09.2015, 06:26
Das beantwortet nicht meine Frage.

Nochmal: Wieviel Personen sitzen durchschnittlich in einem ICE?

Es ist doch ganz egal, wie viele Personen da drin sitzen. So lange er nicht zu 3/4 besetzt ist, wird mehr CO2 PRO KOPF erzeugt als bei einer PKW-Fahrt. Ist das so schwer zu verstehen?

Rumpelstilz
26.09.2015, 07:17
Es wird gerade der totale Wirtschaftskrieg gegen Deutschland eingeleitet und hier wird über irgendwelchen technischen Firlefanz gefachsimpelt.
Naja den Deutschen fehlte mehrheitlich wohl schon immer der Blick fürs Wesentliche.
Das ging schon Anfang der 90er Jahre immer offensichtlicher los.

Ausgliederung der Halbleitersparte aus der Firma Siemens mit Namensgebung Infineon. Kein Hinweis mehr auf Siemens oder die deutsche Herkunft. Die Hoechst AG ist ein weiteres Beispiel. Die Menschen sollen weltweit Hochtechnologie nicht mehr mit Deutschland assoziieren koennen.

In England haben die Pakistanis eine hohe Wertschaetzung gegenueber deutschen Automarken. Allen voran: Audi, BMW, VW. Die Zweiten auf der Beliebtheitsskala sind die Japaner. Das sollte allen eigentlich ein Vorbild sein. Wenn deutsche Marken kaputt gemacht werden, dann auf japanische umsteigen. Und wenn die kaputt gehen, dann eben chinesische, russische, indische usw.

Die Feinde Deutschlands stattdessen boykottieren.

Chronos
26.09.2015, 07:21
Nachdem sich hier einige selbsternannte Experten und Tugendwächter aufblasen wie Ochsenfrösche und sogar von krimineller Software schwadronieren, möchte ich gerne einen kleinen Diskurs lostreten, der sich mit folgenden Fragen beschäftigt:

1. Welchen persönlichen Nachteil oder Schaden hat ein Eigentümer bzw. Fahrer eines der inkriminierten VW-Autos durch diesen Software-Trick?

2. Was wäre passiert, wenn dieser VW-Trick nicht publik geworden wäre?

Bitte jetzt nicht mit der Nichteinhaltung zugesagter oder ausgelobter Eigenschaften kommen, denn dies trifft auf schätzungsweise die Hälfte aller heutzutage angebotenen Produkte zu.

Trashcansinatra
26.09.2015, 07:35
Hallo Mieze, bei den Zündschlössern war es nicht vorhersehbar bzw. ein Versehen, bei VW ist es absichtlicher und krimineller Betrug.

Das ist richtig, was du sagst. Die Tatbestandsseite sieht für Vorsatz insgesamt einen höheren Strafrahmen vor als für Fahrlässigkeit. Es gibt also eine obere und untere Grenze hierfür. Schadenersatzansprüche betreffen aber die Rechtsfolgeseite, es ist eine Kompensation für entstandene Beeinträchtigungen an Lebensqualität, körperlicher Unversehrtheit und/oder Vermögen.

Selbst wenn es Vorsatz seitens VW war: Verletzungen von "Greenwashing"-Normen härter zu bestrafen als den Tod von 170 Menschen wird eine verdammt schiefe Optik in die Rechtsprechung bringen, da bin ich mir ziemlich sicher. Auch wenn das angelsächsische Rechtssystem ein anderes, fallbezogenes Rechtssystem ist (Stichworte "code law versus case law").

Headroom
26.09.2015, 07:42
Das sollte allen eigentlich ein Vorbild sein. Wenn deutsche Marken kaputt gemacht werden, dann auf japanische umsteigen. Und wenn die kaputt gehen, dann eben chinesische, russische, indische usw.
Ich fahre seit jeher nur Japaner, am liebsten Honda. Was anderes kommt mir nicht in die Garage, auch nichts deutsches, da völlig überteuert und von "deutscher Wertarbeit" ist nichts zu spüren.

Rumpelstilz
26.09.2015, 08:03
Ich fahre seit jeher nur Japaner, am liebsten Honda. Was anderes kommt mir nicht in die Garage, auch nichts deutsches, da völlig überteuert und von "deutscher Wertarbeit" ist nichts zu spüren.
Ich sprach eigentlich in Beitrag #179 von einer eher politischen Entscheidung.

Die meisten Pakistanis empfinden Deutschland gegenueber Hochachtung und ebenso den Japanern gegenueber, meist weil diese "auch Asiaten" sind. Das sind Gruende, die die rein wirtschaliche Entscheidung ueberlagern.

Wolfger von Leginfeld
26.09.2015, 09:19
Besonders "lustig" ist ja, dass die ersten Hinweise aus Deutschland kamen... :cool:

Wie (fast) immer...

iglaubnix+2fel
26.09.2015, 09:39
Bist du überhaupt dazu in der Lage, so etwas zu erkennen?

Servus umananda

Er schon, Du:fizeig: sicher nicht.

Chronos
26.09.2015, 10:40
(....)

Schadenersatzansprüche betreffen aber die Rechtsfolgeseite, es ist eine Kompensation für entstandene Beeinträchtigungen an Lebensqualität, körperlicher Unversehrtheit und/oder Vermögen.

Und inwiefern wären nun in der VW-Angelegenheit welche Beeinträchtigungen der Lebensqualität oder der körperlichen Unversehrtheit zu kompensieren?

Headroom
26.09.2015, 12:30
Ich sprach eigentlich in Beitrag #179 von einer eher politischen Entscheidung.

Die meisten Pakistanis empfinden Deutschland gegenueber Hochachtung und ebenso den Japanern gegenueber, meist weil diese "auch Asiaten" sind. Das sind Gruende, die die rein wirtschaliche Entscheidung ueberlagern.
Als "politisches Statement" eine bestimmte Marke zu kaufen ist Schwachsinn, besonders im Zeitalter der Globalisierung wo eh alles miteinander verwoben ist.

Trashcansinatra
26.09.2015, 13:15
Und inwiefern wären nun in der VW-Angelegenheit welche Beeinträchtigungen der Lebensqualität oder der körperlichen Unversehrtheit zu kompensieren?

Wenn GM für 170 Tote "lediglich" 0,9 Mrd USD hinblättern muß, dann sind die kolportierten 18 Mrd USD, welche gegen VW im Gespräch sind, einfach nur ein SS = Schlechter Scherz.


18 Mrd USD? VW!!! (Von Wegen!!)

Heinrich_Kraemer
26.09.2015, 13:57
Die Verschleierungstaktik der dt. Staatsmedien mit "die anderen schummeln auch", um die kriminellen Machenschaften VWs zu verdecken, ging nach hinten los und könnte ebenfalls Gegenstand eines Strafverfahrens werden.
Wobei aber die Taktik aufgegangen sein dürfte, soweit massenpsychologisch das Thema längst beim Volk durch sein dürfte, was man hierzuforum ja schön am Nachreden erkennen kann. Der sog. "antimainstream"... *lach*


Grenzwert-Überschreitung beim x3 xDrive"Auto Bild" stellt klar: Es gibt kein Indiz für Abgasmanipulation bei BMW

BMW hat einen Bericht der Zeitschrift "Auto Bild" kritisiert, wonach das Modell x3 bei Straßentests die Abgas-Grenzwerte deutlich überschreitet. BMW legt nahe, "Auto Bild" hätte in dem Artikel suggeriert, dass auch in BMW-Autos Schummel-Software eingebaut sei. "Auto Bild" hatte dies jedoch gar nicht geschrieben.
(...)
http://www.focus.de/auto/grenzwert-ueberschreitung-beim-x3-xdrive-nach-schweren-vorwuerfen-gegen-bmw-zeitschrift-muss-zurueckrudern_id_4971026.html

tosh
26.09.2015, 14:32
Nein, das Problem war, dass im Normalbetrieb zur Einhaltung der Grenzwerte zu große Tanks für Harnstoff nötig geworden wären (Platzbedarf, Gewicht)....

Hätte 100 Euro mehr gekostet. Bei ohnehin überteuerten Pseudoautos
Es geht eben nicht um 100 € mehr:
Durch mehr Platzbedarf und Gewicht wären die VW-Diesel nicht mehr so konkurrenzfähig gewesen.

Schwabenpower
26.09.2015, 14:34
Es geht eben nicht um 100 € mehr:
Durch mehr Platzbedarf und Gewicht wären die VW-Diesel nicht mehr so konkurrenzfähig gewesen.
Gegen wen denn? Peugeot kann es doch auch. Meiner Ansicht nach eine billige Ausrede

tosh
26.09.2015, 14:37
Nein, dass wir es hier mit dem finalen Kampf des Kapitals gegen seine Konkurrenten zu tun haben, ist doch offensichtlich. Schon Brüssel wollte den VW-Konzern zerschlagen!
Seltsamer Weise gab es sehr lange nichts in den TdT zu diesem wichtigen Thema.

tosh
26.09.2015, 14:39
Amis sind eben zu dumm, um in den Tank zu pissen :D

Dann bist du dazu berufen, dort Nachhilfe-Kurse zu geben! Eine lukrative Geschäftsidee! :D

tosh
26.09.2015, 14:42
Es ist doch ganz egal, wie viele Personen da drin sitzen. So lange er nicht zu 3/4 besetzt ist, wird mehr CO2 PRO KOPF erzeugt als bei einer PKW-Fahrt. Ist das so schwer zu verstehen?
Hat die Autoindustrie diese Studie angefertigt?
Hast du eine Quelle dazu?

tosh
26.09.2015, 14:47
Das ist richtig, was du sagst. Die Tatbestandsseite sieht für Vorsatz insgesamt einen höheren Strafrahmen vor als für Fahrlässigkeit. Es gibt also eine obere und untere Grenze hierfür. Schadenersatzansprüche* betreffen aber die Rechtsfolgeseite, es ist eine Kompensation für entstandene Beeinträchtigungen an Lebensqualität, körperlicher Unversehrtheit und/oder Vermögen.

Selbst wenn es Vorsatz seitens VW war: Verletzungen von "Greenwashing"-Normen härter zu bestrafen als den Tod von 170 Menschen wird eine verdammt schiefe Optik in die Rechtsprechung bringen, da bin ich mir ziemlich sicher. Auch wenn das angelsächsische Rechtssystem ein anderes, fallbezogenes Rechtssystem ist (Stichworte "code law versus case law").
Zustimmung.

*Bei den 18 Mrd geht es um eine Strafe durch die US-Umweltbehörde. Schadenersatzansprüche werden in noch ungeahnter Höhe hinzu kommen, ferner juristische Strafverfahren....

tosh
26.09.2015, 14:50
Wenn GM für 170 Tote "lediglich" 0,9 Mrd USD hinblättern muß, dann sind die kolportierten 18 Mrd USD, welche gegen VW im Gespräch sind, einfach nur ein SS = Schlechter Scherz.


18 Mrd USD? VW!!! (Von Wegen!!)


VW kann über den "Scherz" und die weiteren Folgen wohl kaum lachen.
Börsianer kennen sich meistens besonders gut aus und haben VW schon entsprechend abgestraft.

tosh
26.09.2015, 14:55
Gegen wen denn? Peugeot kann es doch auch. Meiner Ansicht nach eine billige Ausrede
Peugeot ist da nicht die einzige Konkurrenz.
Da Öl und Benzin immer billiger werden, sind Benziner wohl die wichtigste Konkurrenz.

Heinrich_Kraemer
26.09.2015, 14:55
Nein, dass wir es hier mit dem finalen Kampf des Kapitals gegen seine Konkurrenten zu tun haben, ist doch offensichtlich. Schon Brüssel wollte den VW-Konzern zerschlagen!

Ahja, so wie mans in der Schule eingetrichtert bekommt, was der gute alte Marx ja schon unbestimmt ominös phrasenartig daherschwadronierte, mit entsprechenden Folgen. V.a. wenn man Ossi ist, weiß man das selbstverständlich noch viel viel besser, weil stramm andressiert, reflexartige Kapital-Phrase sozusagen... :D Und v.a. wenn man rübergemacht hat, in den bösen Westen, wa!

Ich frag mich dann nur, wieso die EU dann mittels europäischem Gerichtshof das lex VW in seinem Kern bestätigte, das VW eben immer wieder zugunsten des Staates und dessen Abgreifern Recht aushebelt. Porsche hat damals genau darauf gezockt haben, daß das lex vw den Bach runter geht, Porsche 80% hält und entscheiden kann. Von wegen!

Vor dem Gesetz sind alle "gleich", v.a. in der BRD und deren EUdSSR:


Trotz der massiven Kritik von der EU und Großaktionär Porsche hatte der Deutsche Bundestag am 13. November 2008 den Neuentwurf des Gesetzes mit der Beibehaltung der Sperrminorität von 20 Prozent verabschiedet. Auch der Bundesrat hatte dem Gesetz zwischenzeitlich zugestimmt. Unmittelbar nach der Entscheidung des Bundestages hatte die EU-Kommission schnelle Schritte gegen die Bundesrepublik angekündigt, die zu einer erneuten Klage vor dem Europäischen Gerichtshof führen könnten. Die neue Fassung wurde am 8. Dezember 2008 beschlossen.
(...)
Am 27. November 2008 hat EU-Kommission der Bundesregierung eine letzte Frist zur Änderung des VW-Gesetzes gesetzt. Nach Verstreichen der gesetzten Zweimonatsfrist, das Gesetz im Sinne der Kommission zu ändern, ist erneut Klage vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) erhoben worden. Die EU-Kommission stieß sich am Vetorecht des Landes Niedersachsen bei wichtigen satzungsändernden Maßnahmen und Strukturentscheidungen (20%ige Sperrminorität des Landes Niedersachsen). Üblich ist ein derartiges Vetorecht erst bei einem Stimmrechtsanteil von 25 %. Am 21. Februar 2012 leitete die Kommission ein neues Vertragsverletzungsverfahren vor dem EuGH gegen Deutschland ein (Rs. C-95/12).[2] Darüber hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) am 12. März 2013 in Luxemburg verhandelt. Der Generalanwalt hatte sich im Mai 2013 dafür ausgesprochen, die Klage der EU-Kommission abzuweisen. Nach Ansicht des Generalanwalts hat die Bundesregierung ein früheres Urteil bereits vollständig umgesetzt. Am 22. Oktober 2013 wies der europäische Gerichtshof die Klage mit der Begründung ab, dass das VW-Gesetz nach den bereits umgesetzten Änderungen nicht gegen geltendes EU-Recht verstoße[3]. Der EuGH urteilte dabei nicht inhaltlich über die Frage, ob die Sperrminorität Niedersachsens für sich genommen gegen EU-Recht verstößt, sondern nur darüber, ob Deutschland den geforderten Änderungen nachgekommen ist.[4] Für den Fall des Obsiegens hatte die Kommission ein Bußgeld i.H. von 31.000 EUR pro Tag, seit dem Tag der Urteilsfällung im Jahr 2007, beantragt. Das hätte Strafgeldzahlungen in Höhe ca. 63-68 Mio. Euro bedeutet. Die Kommission hat verlautbaren lassen, dass sie nach dem EuGH-Urteil die Sache nunmehr auf sich beruhen lasse.
(...)
https://de.wikipedia.org/wiki/VW-Gesetz#2._Klage_vor_dem_EuGH

Schwabenpower
26.09.2015, 15:01
Peugeot ist da nicht die einzige Konkurrenz.
Da Öl und Benzin immer billiger werden, sind Benziner wohl die wichtigste Konkurrenz.
Was hat das mit Platz und Gewicht zu tun? Wir reden von ungefähr 8 kp und ca. 15 Liter

tosh
26.09.2015, 15:16
Was hat das mit Platz und Gewicht zu tun? Wir reden von ungefähr 8 kp und ca. 15 Liter
Quelle?
VW redet mW davon, dass die Tanks ziemlich groß hätten werden müssen damit sie über viele Jahre nicht hätten nachgefüllt werden müssen.

Murmillo
26.09.2015, 15:17
Nein, das Problem war, dass im Normalbetrieb zur Einhaltung der Grenzwerte zu große Tanks für Harnstoff nötig geworden wären (Platzbedarf, Gewicht)....

Na ja, von den Russen lernen. Beim Schützenpanzer BMP ist die Rückenlehne der Bank hinten im Mannschaftsraum Tank und auch der eigentliche Sitz !:D

Bolle
26.09.2015, 15:17
Ahja, so wie mans in der Schule eingetrichtert bekommt, was der gute alte Marx ja schon unbestimmt ominös phrasenartig daherschwadronierte, mit entsprechenden Folgen. V.a. wenn man Ossi ist, weiß man das selbstverständlich noch viel viel besser, weil stramm andressiert, reflexartige Kapital-Phrase sozusagen... :D Und v.a. wenn man rübergemacht hat, in den bösen Westen, wa!

Ich frag mich dann nur, wieso die EU dann mittels europäischem Gerichtshof das lex VW in seinem Kern bestätigte, das VW eben immer wieder zugunsten des Staates und dessen Abgreifern Recht aushebelt. Porsche hat damals genau darauf gezockt haben, daß das lex vw den Bach runter geht, Porsche 80% hält und entscheiden kann. Von wegen!

Vor dem Gesetz sind alle "gleich", v.a. in der BRD und deren EUdSSR:


Phrase hin oder her, hier soll ein Konkurrent ausgeschaltet oder zumindest schwer beschädigt werden!
Die Umweltbehörde der größten Dreckschleuder der Welt, klagt einen deutschen Konzern kaputt..............und du kommst mit Ossi und Karl Marx......

Murmillo
26.09.2015, 15:18
Mir scheint, du bist da ein Fachmann.

Vorlesungen im Fach " Verbrennungskraftmaschinen" waren Teil meines Studiums.

Heinrich_Kraemer
26.09.2015, 15:27
Phrase hin oder her, hier soll ein Konkurrent ausgeschaltet oder zumindest schwer beschädigt werden!
Die Umweltbehörde der größten Dreckschleuder der Welt, klagt einen deutschen Konzern kaputt..............und du kommst mit Ossi und Karl Marx......

Jaja, blabla, so wie es Nazipack-Fetti ja auch in seinem "Made in germany" Interview daherschwatzte, um die kriminelle Energie hierfür zu verschleiern!

VW hat sich hier vorsätzlich strafbar gemacht. Und das höchstwahrscheinlich durch die Abteilungen. Das ist einzig und alleine in deren Verantwortung. Daß dieses tölpelhafte Verhalten (man ist offensichtlich nicht in der Lage Motoren/Abgasreinigungsanlagen zu bauen, welche im Alltagsbetrieb standfest sind und den gesetzlichen Vorgaben entsprechen, sonst würde dieses Verhalten keinen Sinn machen!) nun Wasser auf die Mühlen anderer Autohersteller ist, ist ja klar. USrael Geschwatze hin oder her. Oder hätten die Amis, das einfach unter den Tisch kehren sollen, weil VW ja so ein liebes deutsches Unternehmen ist, um den deutschen Befindlichkeiten und Straftaten zu genügen, daß keiner verärgert ist?!

Tatsachen bis jetzt:

1. Die Amis erhoben Betrugsvorwürfe nur gegen VW.

2. VW gestand sofort alle Vorwürfe ein!

3. erzeugten Staatsmedien den Eindruck, andere Hersteller würden auch "schummeln"

4. Diese an der verleumdung kratzende Suggestion, musste auf rechtlichen Druck klar gestellt werden, von Bild gegenüber BMW. Andere schummeln nämlich nach jetzigem Kenntnisstand nicht, halten die gesetlichen Vorschriften ohne Vorspiegelung falscher Tatsachen ein.

5. Hielt Nazipack-Fetti eben genau diese ominöse Verschwörungsrede gegen den Westen, um die Krinalität des Genossenkonzerns zu verdecken.

Das übliche Westblabla tut hier nichts zur Sache. Oder hat etwa der Mossad hier ganz heimlich diese Software installiert, daß es keiner merkte?! :crazy: Wahrscheinlich nicht, sonst hätte VW nicht sofort alles zugegeben und anders kommuniziert, man müsse erstmal schaun. Obwohl... wenn man davon ausgeht, daß die gesamte VW Entwicklung, produktion alles Agenten des Westens sind und in Wahrheit Echsenmenschen, dann wirds schon stimmen...

p.s. entgegen dem forenmainstream hier noch eine kleine Bemerkung: In der Ökonomie herrscht ständig Wettbewerb/ Kampf um die beste Befriedigung der Kundenwünsche; Krieg ist die Fortführung der Politik mit anderen Mitteln (Waffen)

Schwabenpower
26.09.2015, 15:51
Quelle?
VW redet mW davon, dass die Tanks ziemlich groß hätten werden müssen damit sie über viele Jahre nicht hätten nachgefüllt werden müssen.
Und warum sollte man die nicht einfach bei jeder Inspektion neu füllen? Mit dem Argument können wir auch Kühlwasser sparen.

BlackForrester
26.09.2015, 18:20
Ein Konzern mit hunderttausend Mittarbeitern wird nicht geführt wie ein Bratwurstkiosk.

Oder dachtest du, dass der CEO von VW abends nach Feierabend mit den Ingenieuren der Entwicklungsabteilung nochmal die Flussdiagramme für die Motorsteuerungs-CPUs durchgeht?

Ein CEO lässt sich berichten, wann das neue Modell in den Markt kommt und welche Deckungsbeiträge damit erwirtschaftet werden können, aber doch nicht, welche Software-Tricks in den Motoren eingesetzt werden, um Abgasnormen zu erreichen.

Der Chef der R+D berichtet dem CEO höchstens, dass man die Technik im Griff habe, aber mehr doch nicht.


Jetzt machst Du es Dir aber einfach - lt. im Netz zugänglichen Quellen war VW schon so um den Mai 2014 darüber informiert und es gab diverse Gespräche zwischen VW und US-Behörden sowie US- Verbänden, wo es auch um eine riesige Rückrufaktion ging.

Man sollte annehmen (solche Rückrufaktionen kosten ja richtig Geld), dass der Vorstand von VW darüber informiert war.

Interessant finde ich nur das "Bauernopfer" Winterkorn, während der komplette Aufsichtsrat von VW sich keiner Schuld bewusst ist. Warum eigentlich?

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch die "Affäre" Piech - wusste der vielleicht etwas und wollte Schaden von VW abwenden, indem er Winterkorn abservieren wollte.

Rumpelstilz
26.09.2015, 19:07
Als "politisches Statement" eine bestimmte Marke zu kaufen ist Schwachsinn, besonders im Zeitalter der Globalisierung wo eh alles miteinander verwoben ist.
Ich habe nur mitgeteilt, dass viele Pakistanis in England eben genau diesen Schwachsinn praktizieren. Und ich persoenlich lasse mich zwar noch nicht beim Autokauf, aber bei anderen, billigeren Waren auch von diesem Schwachsinn leiten.

BlackForrester
26.09.2015, 19:15
Oder kennst du einen, der die geschönten Verbrauchswerte aus den Verkauswerbungen erreicht ?



Yep, mein Benz (W212, Allrad) mit der OM642LS DE 30 LA - Maschine (265 PS) fahre ich zwischen 5,5 (absoluter Mindestverbrauch) und 10 (absoluter Höchstverbrauch) Liter. In der Regel - also Fahrt zum Arbeitsplatz - komme ich mit 6,5 Liter - X hin.

Normverbrauch 6,6 - 6,7Liter.

5,5 Liter schaffe ich auf Langstrecke (also über 400 Kilometer) bei Tempo 100 - 120 - was dann einem Schnitt von 100 -110 Kilometer / Stunde heißt, 10 Liter schaffe ich auf Langstrecke bei Tempo 180 - 260, was dann im Schnitt 145 - 150 Kilometer / Stunde heißt.

Abhängig ist es auch, wo ich meinen Benz bewege. Im Schwarzwald läuft - bei ähnlicher Fahrweise - deutlich mehr Diesel durch die Einspritzdüsen als z.B. in Ostfriesland.

Im Schnitt (bei weit über 50 000 gefahrenen Kilometern) schluckt mein Benz auf jeden Fall deutlich unter 8 Liter - also in etwa 10%-15% mehr als der Normverbrauch - ich fahre nicht immer ökonomisch sondern reize die Leistung aus, im Sommer läuft die Klimaanlage, im Winter die Standheizung etc....dies alles treibt den Spritverbrauch.

Würde ich mich selber disziplinieren und auf den Einsatz spritfressender Klimaanlage / Standheizung verzichten wäre der Normverbrauch wohl zu erreichen - aber will ich das? Es ist meine Entscheidung die Leistung auszureizen und dies kann ich den Autokonzernen nicht vorwerfen.

BlackForrester
26.09.2015, 19:18
Wie halten denn die amrikanischen Autobauer die Grenzwerte ein?


Die bauen keine Diesel und für die Trucks gelten diese Abgasnormen nicht...seltsamerweise.

BlackForrester
26.09.2015, 19:28
Clean bedeutet immer höheren Verbrauch...einfache Regel.


Sag das aber jetzt nur nicht den Ökofetischisten :D

In den 90er Jahren hat Opel einen Calibra gebaut, 150 PS, ging wie die Sau und man konnte das Auto locker - selbst bei zügigster Fahrweise - unter 10 Litern bewegen. Kaufst Du Dir heute einen 150-PS Euro6 Motor kommst Du bei vergleichbarer Fahrweise auf ähnliche Verbräuche.
Interessant wäre - welcher Verbrauchswert wäre heute - würde man so einen Motor ohne Euro XX betreiben - zu erreichen.

BlackForrester
26.09.2015, 19:32
Da beschleicht einen doch der Verdacht, dass aus diesem Grund die Mühle so hochgedreht wird. Schnell heiß und der Nächste kann ran. So schafft man durchaus mehr Fahrzeuge an einem Tag.

Und ich hab auch noch in Erinnerung, dass man grad ältere Turbodiesel schohnend warmfahren sollte. Das habe ich mit meinem "Schätzchen" immer so gehandhabt. Deswegen war ich ja so entsetzt, als die den kalten Motor bis in den roten Drehzahlbereich gedreht haben.


Das Motto gilt auch heute noch...jage keinen kalten Turbomotor, willst Du Freude an Deinem Motor haben.

BlackForrester
26.09.2015, 19:35
Ich sehe das mal so , jetzt wo die Deutschen Ärmer werden und der Autokonzern schlechten Ruf hat, wird man sich auf den Bau neuer Eisenbahnwaggons konzentrieren müssen bzw auf den Nahverkehr...also ist damit ein Ziel der Grünen erreicht worden - weg vom Auto rein in den ÖPVN im Sinne der Ökologie eingehend gelungen.

Ich war sowieso immer dafür den InterRegio Netz Linienverkehr in Deutschland auszubauen.


und die Ökobilanz solch eines Inter Regio ist....?

hamburger
26.09.2015, 20:34
Das Motto gilt auch heute noch...jage keinen kalten Turbomotor, willst Du Freude an Deinem Motor haben.

Ich habe den W 211...224 Ps... aber mal eine Bemerkung. Die Einlassklappen musste ich schon einmal erneuern....Ruß-befall durch Abgasrückführung.
Seit dieser Zeit habe ich einen Luft-Öl Filter zusätzlich eingebaut...ansonsten sind die Einlassklappen wieder fällig.
Kosten dafür cirka 2000 €.

pixelschubser
26.09.2015, 20:56
Das Motto gilt auch heute noch...jage keinen kalten Turbomotor, willst Du Freude an Deinem Motor haben.

Man könnte fast denken, dass die mit dieser Prozedur alte Diesel aus dem Verkehr ziehen wollen.

Der XM turboD12 konnte mühelos einmal von Berlin nach Köln und wieder zurück mit einer Tankfüllung.

Trashcansinatra
26.09.2015, 21:17
VW kann über den "Scherz" und die weiteren Folgen wohl kaum lachen.
Börsianer kennen sich meistens besonders gut aus und haben VW schon entsprechend abgestraft.

Ich kann darüber auch nicht lachen - weil ich mir anmaße, die geostrategische Weitsicht zu haben. Insiderwissen ist manchmal sehr lukrativ - wenn das Kapital vorhanden ist: meine Anmerkung zu deinem zweiten Satz.

Trashcansinatra
26.09.2015, 21:19
Phrase hin oder her, hier soll ein Konkurrent ausgeschaltet oder zumindest schwer beschädigt werden!
Die Umweltbehörde der größten Dreckschleuder der Welt, klagt einen deutschen Konzern kaputt..............und du kommst mit Ossi und Karl Marx......

Es gibt halt drei Irrenhäuser - eins in Hamburg, eins in Hannover ... und Bayern wird überdacht. Wie Otto Waalkes schon treffend sagte. An Weitblick hat es dem Heini schon immer gemangelt - als US-Analraupe ist das ja auch kein Wunder.

Wolf Fenrir
26.09.2015, 21:21
Gähn !!! mir scheiß egal was da aus dem Auspuff meines Autos raus kommt !!!

Hauptsache mein Gefährt summt rund:fuck::D:cool:

Multiplex
26.09.2015, 22:09
Hat die Autoindustrie diese Studie angefertigt?
Hast du eine Quelle dazu?

Ich war vor 10 Jahren einer von fünf Leitern Controlling bei der DB Regio AG in Hessen. Ich brauchte nur im Kostenträgerrechnungssystem die kwh für eine beliebige ICE-Linie in Deutschland durch die Anzahl der km und der Sitzplätze zu teilen und hatte die Zahlen direkt vor mir liegen. Glaube mir: Umweltfreundlich sieht anders aus. In den 90ern wurde der ICE selbst in einigen Medien als regelrechte Umweltsau gebrandmarkt. Allerdings bezog sich das auf den ICE 1. Aber auch bei den folgenden Modellreihen sieht es nicht viel besser aus. Den CO2-Ausstoß pro Person eines voll besetzten Kleinbusses mit acht Sitzen können sie de facto fast nie erreichen. Und Fernbusse liegen für die Bahn in unerreichbarer Ferne bezüglich Umweltfreundlichkeit. Eigentlich müsste man den Schienenpersonenverkehr sofort stillegen.

Schwabenpower
26.09.2015, 22:41
Ich war vor 10 Jahren einer von fünf Leitern Controlling bei der DB Regio AG in Hessen. Ich brauchte nur im Kostenträgerrechnungssystem die kwh für eine beliebige ICE-Linie in Deutschland durch die Anzahl der km und der Sitzplätze zu teilen und hatte die Zahlen direkt vor mir liegen. Glaube mir: Umweltfreundlich sieht anders aus. In den 90ern wurde der ICE selbst in einigen Medien als regelrechte Umweltsau gebrandmarkt. Allerdings bezog sich das auf den ICE 1. Aber auch bei den folgenden Modellreihen sieht es nicht viel besser aus. Den CO2-Ausstoß pro Person eines voll besetzten Kleinbusses mit acht Sitzen können sie de facto fast nie erreichen. Und Fernbusse liegen für die Bahn in unerreichbarer Ferne bezüglich Umweltfreundlichkeit. Eigentlich müsste man den Schienenpersonenverkehr sofort stillegen.
Zudem Fernbus deutlich preiswerter ist. Dazu bequemer und kostenlos WLAN

tosh
27.09.2015, 00:04
Und warum sollte man die nicht einfach bei jeder Inspektion neu füllen? ....
Das reicht nicht. Manche fahren wenige andere viel km...

tosh
27.09.2015, 00:06
Ich habe den W 211...224 Ps... aber mal eine Bemerkung. Die Einlassklappen musste ich schon einmal erneuern....Ruß-befall durch Abgasrückführung.
Seit dieser Zeit habe ich einen Luft-Öl Filter zusätzlich eingebaut...ansonsten sind die Einlassklappen wieder fällig.
Kosten dafür cirka 2000 €.

Also Fehlkonstruktion! :germane:

tosh
27.09.2015, 00:08
Ich war vor 10 Jahren einer von fünf Leitern Controlling bei der DB Regio AG in Hessen. Ich brauchte nur im Kostenträgerrechnungssystem die kwh für eine beliebige ICE-Linie in Deutschland durch die Anzahl der km und der Sitzplätze zu teilen und hatte die Zahlen direkt vor mir liegen. Glaube mir: Umweltfreundlich sieht anders aus. In den 90ern wurde der ICE selbst in einigen Medien als regelrechte Umweltsau gebrandmarkt. Allerdings bezog sich das auf den ICE 1. Aber auch bei den folgenden Modellreihen sieht es nicht viel besser aus. Den CO2-Ausstoß pro Person eines voll besetzten Kleinbusses mit acht Sitzen können sie de facto fast nie erreichen. Und Fernbusse liegen für die Bahn in unerreichbarer Ferne bezüglich Umweltfreundlichkeit. Eigentlich müsste man den Schienenpersonenverkehr sofort stillegen.

OK, dann setze dich dafür ein!

Schwabenpower
27.09.2015, 00:09
Das reicht nicht. Manche fahren wenige andere viel km...
Und genau darum ist die Argumentation Schwachsinn. Dafür gibt es seit gefühlten Jahrhunderten entsprechende Anzeigen. Genau wie bei Ölmangel.

Behälter leer: Warnleuchte und von mir aus auch Warnton (wie bei nicht angelegtem Sicherheitsgurt)

hamburger
27.09.2015, 00:20
Also Fehlkonstruktion! :germane:

Da das erst bei hohen Kilometerständen passiert, über 200000 Km, kann man das unter Arbeitsbeschaffungsmaßnahme verbuchen.
Ebenso wie die Stellmotoren von Turbolader und Abgasklappen, die ebenso dann schlapp machen.
Ich freue mich übrigens schon auf die dämlichen Gesichtsausdrücke der E Mobil Besitzer.

tosh
27.09.2015, 00:23
Und genau darum ist die Argumentation Schwachsinn. Dafür gibt es seit gefühlten Jahrhunderten entsprechende Anzeigen. Genau wie bei Ölmangel.

Behälter leer: Warnleuchte und von mir aus auch Warnton (wie bei nicht angelegtem Sicherheitsgurt)

Und genau das verbunden mit Nachfüllen wollte VW den Amis nicht zumuten...

Schwabenpower
27.09.2015, 00:28
Und genau das verbunden mit Nachfüllen wollte VW den Amis nicht zumuten...
Ach, VW hat also auch Endlostanks, weil man den Amis das Nachfüllen mit Diesel nicht zumuten wollte? :beten:

tosh
27.09.2015, 00:49
Ach, VW hat also auch Endlostanks, weil man den Amis das Nachfüllen mit Diesel nicht zumuten wollte?...

Du nervst. Kraftstoff nachfüllen ist üblich, Harnstoff nicht.:beten:

Schwabenpower
27.09.2015, 00:55
Du nervst. Kraftstoff nachfüllen ist üblich, Harnstoff nicht.:beten:. Aha, niemand füllt also Öl nach, Kühlwasser oder Scheibenwaschwasser. Ist ja unzumutbar. Für Amis.

Merkst Du noch was?

Trashcansinatra
27.09.2015, 03:25
OK, dann setze dich dafür ein!

Das würde dem Grafen überhaupt nicht gefallen. Dann läuft der Amok!:haha:

Multiplex
27.09.2015, 06:39
Und genau das verbunden mit Nachfüllen wollte VW den Amis nicht zumuten...

Genau. Wenn das Zeug dann noch stinkt, lässt der Ami das Auto lieber stehen und kauft sich ein anderes. Aber keinen VW mehr.

Chronos
27.09.2015, 07:18
Jetzt machst Du es Dir aber einfach - lt. im Netz zugänglichen Quellen war VW schon so um den Mai 2014 darüber informiert und es gab diverse Gespräche zwischen VW und US-Behörden sowie US- Verbänden, wo es auch um eine riesige Rückrufaktion ging.

Man sollte annehmen (solche Rückrufaktionen kosten ja richtig Geld), dass der Vorstand von VW darüber informiert war.

Interessant finde ich nur das "Bauernopfer" Winterkorn, während der komplette Aufsichtsrat von VW sich keiner Schuld bewusst ist. Warum eigentlich?

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch die "Affäre" Piech - wusste der vielleicht etwas und wollte Schaden von VW abwenden, indem er Winterkorn abservieren wollte.
Ist mir bekannt - ich meine, die Sache mit dem Mai 2014.

Was meinst Du, wie lange bei einem solchen Vorfall seitens der internen Verantwortlichen herumgeeiert und der Schwarze Peter hin- und hergeschoben wird?

Vorstandssprecher an Entwickungschef (mit leicht galligem Unterton): "Was ist da los?"

Nach vier Tagen Recherche in der R+D: "Das Marketing wollte es so."

Vorstandssprecher: "Wieso hat das niemand beanstandet?"

Vertriebsleiter an Vorstandssprecher: "Das Produktmanagment hat uns garantiert, das sei alles ok!"

Produktmanagement an Entwicklungschef: "Eure Leute haben uns doch versichert, dass das kein Problem sei!"

Jetzt meldet sich auch der Bereichsleiter der Qualitätssicherung zu Wort: "Wir haben darauf hingewiesen, aber die Entwicklungsabteilung hat uns bestätigt, dass das mit dem Produktmanagement und der Vertriebsleitung abgesprochen sei und haben dann die Produktion unter Vorbehalt und mit Verweis auf die Versicherungen seitens Produktmanagement und Vertriebsleitung freigegeben!"

Das Ende dieser alltäglichen Moritat: Zwischen dem Bekanntwerden des Eklats und der letzten Berichterstattung sind ungefähr fünf Monate vergangen und der Vorstandssprecher hat nun die Wahl, entweder sofort einen Herzinfarkt zu erleiden oder ganz einfach mal für zwei Wochen zum Golfen nach Cornwall zu fliegen.

Ok, ein bisschen scherzhaft und sehr stark vereinfacht beschrieben, aber so ungefähr kann man sich die Abläufe in Großkonzernen vorstellen.

Und immer an die alte Org-Regel denken:

1. Das haben wir schon immer so gemacht
2. Das haben wir noch nie so gemacht
3. Da könnte ja jeder kommen.

BlackForrester
27.09.2015, 07:58
Ist mir bekannt - ich meine, die Sache mit dem Mai 2014.

Was meinst Du, wie lange bei einem solchen Vorfall seitens der internen Verantwortlichen herumgeeiert und der Schwarze Peter hin- und hergeschoben wird?

Vorstandssprecher an Entwickungschef (mit leicht galligem Unterton): "Was ist da los?"

Nach vier Tagen Recherche in der R+D: "Das Marketing wollte es so."

Vorstandssprecher: "Wieso hat das niemand beanstandet?"

Vertriebsleiter an Vorstandssprecher: "Das Produktmanagment hat uns garantiert, das sei alles ok!"

Produktmanagement an Entwicklungschef: "Eure Leute haben uns doch versichert, dass das kein Problem sei!"

Jetzt meldet sich auch der Bereichsleiter der Qualitätssicherung zu Wort: "Wir haben darauf hingewiesen, aber die Entwicklungsabteilung hat uns bestätigt, dass das mit dem Produktmanagement und der Vertriebsleitung abgesprochen sei und haben dann die Produktion unter Vorbehalt und mit Verweis auf die Versicherungen seitens Produktmanagement und Vertriebsleitung freigegeben!"

Das Ende dieser alltäglichen Moritat: Zwischen dem Bekanntwerden des Eklats und der letzten Berichterstattung sind ungefähr fünf Monate vergangen und der Vorstandssprecher hat nun die Wahl, entweder sofort einen Herzinfarkt zu erleiden oder ganz einfach mal für zwei Wochen zum Golfen nach Cornwall zu fliegen.

Ok, ein bisschen scherzhaft und sehr stark vereinfacht beschrieben, aber so ungefähr kann man sich die Abläufe in Großkonzernen vorstellen.

Und immer an die alte Org-Regel denken:

1. Das haben wir schon immer so gemacht
2. Das haben wir noch nie so gemacht
3. Da könnte ja jeder kommen.


Vom Grundsatz her werde ich Dir nicht widersprechen - wir reden hier aber von einem Zeitraum von 16 Monaten - vom einem "Anfangsverdacht" bis heute und irgendwo in diesem Zeitraum müsste doch der Vorstand wie der Aufsichtsrat hellhörig werden.

Scheinbar haben die gut bist bestens bezahlten Damen und Herren aber die Vogel Strauß-Taktik angewendet und daher gehört für mich die komplette Vorstandschaft inkl. des komplette Aufsichtsrat ausgetauscht.

BlackForrester
27.09.2015, 08:06
Man könnte fast denken, dass die mit dieser Prozedur alte Diesel aus dem Verkehr ziehen wollen.

Der XM turboD12 konnte mühelos einmal von Berlin nach Köln und wieder zurück mit einer Tankfüllung.


Gilt ja nicht nur für turbobefeuerte Dieselmotoren...wer einen Turbomotor im kalten Zustand an den roten Bereich jagt muss sich nicht wundern, wenn die Laufleistung in den Keller geht oder der Turbolader kollabiert.

Man erinnere sich z.B. an die BMW 02-er Reihe...extrem anfälliger Turbomotor, wenn man den Motor nicht entsprechend behandelt hat waren Turbo. und Motorenschäden vorprogrammiert. Hat man den Motor aber erst schön warm und am Ende sozusagen kalt gefahren gab es faktisch keine Probleme.

BlackForrester
27.09.2015, 08:13
Ich habe den W 211...224 Ps... aber mal eine Bemerkung. Die Einlassklappen musste ich schon einmal erneuern....Ruß-befall durch Abgasrückführung.
Seit dieser Zeit habe ich einen Luft-Öl Filter zusätzlich eingebaut...ansonsten sind die Einlassklappen wieder fällig.
Kosten dafür cirka 2000 €.


Solche Dinge liegen aber manchmal auch in der Nutzung bedingt...sprich, wenn Du relativ viel Kurzstrecke fährst oder den Motor nur in den unteren Drehzahlbereichen bewegst.

Dazu werden die heutigen (Diesel)Motoren immer empfindlicher.
Wenn man da so an den 3-Liter Diesel aus dem W123 / 124 zurückdenkt, da konnte man (übertrieben formuliert) alles in den Tank leeren, was entfernt nach Diesel ausgesehen hat und der Motor ist gelaufen und gelaufen und gelaufen. Wenn Du das heute mit einem Diesel machen würdest - viel Spaß mit der Pannenhilfe :D

BlackForrester
27.09.2015, 08:26
Ich verstehe nicht, warum die Rechtsabteilung bei VW dieses enorme Haftungsrisiko nicht gesehen hat ? Normalerweise haette sie das Problem wegen der Produkthaftung und wegen der sehr strengen Umweltstandarts in den USA bei der Vertragsgestaltung und im Zuge der Gespraeche mit den Technikern erkennen muessen.


Dies vor allem bei den Produkthaftungsregeln in den USA und den gesprochenen Urteilen.

Wolfger von Leginfeld
27.09.2015, 08:36
Dies vor allem bei den Produkthaftungsregeln in den USA und den gesprochenen Urteilen.

Wobei man hier bei amerikanischen Herstellern wohl unaufgeregter reagiert hat:

Analyse: Der willkommene VW-Skandal

Der Skandal um manipulierte Abgastests kommt vor allem jenen Ländern gelegen, die eine eigene Autoindustrie haben...

...1998 kamen Honda und Ford wegen manipulierter Abgassysteme mit Strafen von 267 Millionen bzw. 7,8 Millionen Dollar davon...

weiter:http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/4829655/Analyse_Der-willkommene-VWSkandal?from=suche.intern.portal

BlackForrester
27.09.2015, 08:38
Das Handelsblatt meldet:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/vw-konkurrenten-und-die-abgas-affaere-wilde-verdaechtigungen-und-schmutzige-fakten/12369642.html


Am Ende des Tages reden wir trotzdem von einem "theoretischen" Wert.
Wenn ich meinen Benz diszipliniert bewege und unter 6 Liter Diesel / 100 Kilometer durch die Einspritzdüsen fließen, dann ist der Schadstoffausstoß mit absoluter Sicherheit geringer als wenn ich die maximal mögliche Leistung abrufe und so um die 10 Liter Diesel / 100 Kilometer durch die Einspritzdüsen jage.

Daher betrachte ich auf die gerade auftauchende Grenzwertdiskussion bzw. deren Nichteinhaltung für rein akademisch, da jedes "Testmodell" ein theoretisches Testmodell ist.

pixelschubser
27.09.2015, 08:51
Gilt ja nicht nur für turbobefeuerte Dieselmotoren...wer einen Turbomotor im kalten Zustand an den roten Bereich jagt muss sich nicht wundern, wenn die Laufleistung in den Keller geht oder der Turbolader kollabiert.

Man erinnere sich z.B. an die BMW 02-er Reihe...extrem anfälliger Turbomotor, wenn man den Motor nicht entsprechend behandelt hat waren Turbo. und Motorenschäden vorprogrammiert. Hat man den Motor aber erst schön warm und am Ende sozusagen kalt gefahren gab es faktisch keine Probleme.

Ich trauere dem Wagen immer noch ein wenig nach. Der Fahrkomfort durch die Hydropneumatik war schon genial, wenn auch sehr anfällig.

Irgendwann riss aber der Zahnriemen noch weit vor dem Wechselintervall.

BlackForrester
27.09.2015, 09:03
Wobei man hier bei amerikanischen Herstellern wohl unaufgeregter reagiert hat:

Analyse: Der willkommene VW-Skandal

Der Skandal um manipulierte Abgastests kommt vor allem jenen Ländern gelegen, die eine eigene Autoindustrie haben...

...1998 kamen Honda und Ford wegen manipulierter Abgassysteme mit Strafen von 267 Millionen bzw. 7,8 Millionen Dollar davon...

weiter:http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/4829655/Analyse_Der-willkommene-VWSkandal?from=suche.intern.portal


Dass die US-Behörden VW wegen Manipulation ´drankriegen - unbestritten - dies sollte man dann aber auch immer im Verhältnis zu ausgesprochenen Strafen sehen, wenn ein Produkt schadhaft war (dabei geht es ja nicht nur um Zündschlösser bei GM, auch um geplatzte Reifen von Firestone etc.) oder manipuliert wurde.

Lachhaft wird es für mich, wenn ich die Privatsammelklagen sehe...wo ist da der "Schaden" für den Kläger? Aber hier kommt dann das ganz "spezielle" US-Recht ins Spiel, welche von den eigenen Bürger annimmt größtmöglichst dumm zu sein und das eigene Tun nicht erfassen zu können.

Dass man damit natürlich auch "Wirtschaftspolitik" betreiben wird - man sehe nur gerade die, in Deutschland von den Grünen forcierte, e-Mobilität Diskussion und der "Wunderwaffe" Tesla und dessen Lithium-Ionen-Akkus. Die Gefahren, welche von diesen Akkus ausgehen können werden dabei vollkommen ausgeblendet. Warum wohl unterliegt der Transport solcher Akkus der nationalen wie internationalen Gefahrgutverordnung.

Multiplex
27.09.2015, 09:12
http://www.boersennews.de/nachrichten/top-news/abgas-skandal--ifo-chef-sinn-kritisiert-us-automobilwirtschaft/908807?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=AdRom_8_pri_2015-MaA_5Star-CoRegs_250915

BlackForrester
27.09.2015, 09:24
Dazu braucht man keine Werkstatt.
Jeder LKW etwas jüngeren Baujahrs hat so einen zusätzlichen AdBlue-Tank. Der wird an der Tankstelle ganz einfach aufgefüllt.
Das ginge auch problemlos bei einem PKW.


Gibt es doch schon längst z.B. beim Daimler Diesel-Pkw.

BlackForrester
27.09.2015, 09:29
Beim Diesel ? Denke bitte daran, dass bei der Verdichtung der Luft auch genügend Hitze entstehen muss, um zu zünden !


Man müsste die "Zündwilligkeit" (Cetan-Wert) erhöhen...dann ginge es mit geringerer Verdichtung. Die Frage ist nur, wäre ein höherer Cetan-Wert auch "ökologischer" zu machen.

BlackForrester
27.09.2015, 09:35
18 Mrd sind nur die Strafe von der Umweltbehörde.

Dazu kommen bekanntlich Sammelklagen der Autobesitzer und Aktionäre....


Wobei mir bis jetzt noch Niemand erklären konnte, was für einen "Schaden" die Autobesitzer überhaupt erlitten haben um "Schadensersatz" beanspruchen zu können....und welcher Schaden haben die Aktionäre? Wenn man "Geld" von VW will (weil der Aktienkurs einbricht), dann sinkt der Aktienkurs ja noch weiter, will man dann gegen sich selber klagen, dass man über die eigene Klage den Unternehmenswert in den Keller gefahren hat?

Gut - US-Recht - da bekommt man auch "Schadensersatz" wenn der Kaffee (oh Wunder) heiß ist

BlackForrester
27.09.2015, 09:45
Nein, das Problem war, dass im Normalbetrieb zur Einhaltung der Grenzwerte zu große Tanks für Harnstoff nötig geworden wären (Platzbedarf, Gewicht)....


Ich bitte dich...von was für eine Tankgröße sprechen wir da? Wenn man tankt und gleichzeitig Harnstoff nachfüllt bewegen wir uns im Bereich von um 1 bis maximal 2 Liter.

BlackForrester
27.09.2015, 09:51
Nachdem sich hier einige selbsternannte Experten und Tugendwächter aufblasen wie Ochsenfrösche und sogar von krimineller Software schwadronieren, möchte ich gerne einen kleinen Diskurs lostreten, der sich mit folgenden Fragen beschäftigt:

1. Welchen persönlichen Nachteil oder Schaden hat ein Eigentümer bzw. Fahrer eines der inkriminierten VW-Autos durch diesen Software-Trick?

2. Was wäre passiert, wenn dieser VW-Trick nicht publik geworden wäre?

Bitte jetzt nicht mit der Nichteinhaltung zugesagter oder ausgelobter Eigenschaften kommen, denn dies trifft auf schätzungsweise die Hälfte aller heutzutage angebotenen Produkte zu.


Nach meinem Verständnis haben weder die entsprechenden Pkw-Besitzer noch Aktionäre einen "Schaden" - und nimmt man die Bußgelder als Messlatte, welche die US-Behörden so verhängt haben, dann dürften sich diese in einem Bereich deutlich unter 1 Mrd. Dollar bewegen (das Leben eines Menschen, welcher durch defekte Zündschlösser oder fehlerhaften Reifen sein Leben verloren hat dürfte doch höher wiegen als eine manipulierte Software, deren "Schaden" nicht messbar ist).

BlackForrester
27.09.2015, 10:01
Quelle?
VW redet mW davon, dass die Tanks ziemlich groß hätten werden müssen damit sie über viele Jahre nicht hätten nachgefüllt werden müssen.



In meinem Benz ist ein Add Blue-Tank verbaut...20 Liter groß und reicht mindestens 25 000 Kilometer (da ist nämlich der Kundendienst fällig und da wird nachgefüllt). 20 Liter sind nun wirklich nicht die Welt.

Multiplex
27.09.2015, 10:03
Man müsste die "Zündwilligkeit" (Cetan-Wert) erhöhen...dann ginge es mit geringerer Verdichtung. Die Frage ist nur, wäre ein höherer Cetan-Wert auch "ökologischer" zu machen.

Natürlich. Das geht dann aber wieder nur ohne Biodieselanteil im Sprit, wie z.B. bei Aral Ultimate. Das ist der einzige Diesel in Deutschland garantiert ohne Biodiesel. Sieht glockenklar aus und ist auch noch von anderen unerwünschten Aromaten und Aliphaten befreit. Aufgrund einer älteren Einspritzpumpe, die keinen Biodiesel verträgt, kann ich ohne Schäden an einem Ventil mit meinem Toyota Avensis nur Aral Ultimate fahren.

Multiplex
27.09.2015, 10:05
Ich bitte dich...von was für eine Tankgröße sprechen wir da? Wenn man tankt und gleichzeitig Harnstoff nachfüllt bewegen wir uns im Bereich von um 1 bis maximal 2 Liter.

Und genau das ist für einen Ami armselig. Der will kein Zeug einfüllen, wo er nicht versteht, wozu überhaupt. Das sieht für den wie minderwertiges Gefriemel aus, so wie Nachfüllen von Kühlerwasser. Der glaubt dann, irgendwas wäre dauernd undicht.

Trashcansinatra
27.09.2015, 11:11
Der "durchschnittliche" US-Bürger ist eher einfältig, faul und dumm. Das ist das eigentliche Problem.

Trashcansinatra
27.09.2015, 11:22
Wobei mir bis jetzt noch Niemand erklären konnte, was für einen "Schaden" die Autobesitzer überhaupt erlitten haben um "Schadensersatz" beanspruchen zu können....und welcher Schaden haben die Aktionäre? Wenn man "Geld" von VW will (weil der Aktienkurs einbricht), dann sinkt der Aktienkurs ja noch weiter, will man dann gegen sich selber klagen, dass man über die eigene Klage den Unternehmenswert in den Keller gefahren hat?

Gut - US-Recht - da bekommt man auch "Schadensersatz" wenn der Kaffee (oh Wunder) heiß ist

Der Schaden besteht im Wertverlust des Fahzeuges aufgrund des Nichtvorhandenseins per Werbung oder sogar per Vertrag zugesicherter Eigenschaften. Dies kann auch in Eigenschaften bestehen, die sich nicht direkt auf die Funktionsfähigkeit auswirken. So eben auch diese "Umweltfreundlichkeit", welche sich auch im Preis niedergeschlagen haben dürfte.

Kannst du dich noch an den Pferdefleischskandal erinnern? Es schmeckt genauso gut wie Rind, ist unschädlich und nicht von schlechterer Qualität - ist aber günstiger und war ein Vehikel, um ungerechtfertigt Gewinne abzuschöpfen. Es war eben nicht die zugesicherte Eigenschaft "Rinder"-Lasagne. Daher fiel dies unter den Tatbestand der "arglistigen Täuschung" und berechtigte zur Forderung von Schadenersatz.

Hier wird die Thematik sehr gut erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrauensschaden
https://de.wikipedia.org/wiki/Erf%C3%BCllungsschaden