PDA

Vollständige Version anzeigen : Die dreiste Lüge des „Fachkräftemangels“ betreffend



Leila
12.09.2015, 14:31
Sei es aus der Zeitung, im Radio oder via Television: Immerzu vernehme ich die scheinheilig-weinerlich vorgetragene Sorge über den sogenannten „Fachkräftemangel“; und nicht wenige Anhänger der „Willkommenskultur“ beklagen diesen ‚Mangel‘ wortreich hörbar. Denn ihrer Meinung nach benötigen „wir“ (die Deutschen, Österreicher und Schweizer) Fachkräfte in einer Anzahl, die jegliches Vorstellungsvermögen bei weitem übertrifft!

Deshalb nennen die verlogenen Politiker die ungehemmte Zuwanderung eine „Chance“ oder eine „Bereicherung“ – als ob ich als Steuerzahlerin nicht wüßte, was mich die unmögliche Integration der herbeigerufenen ‚Fachkräfte‘ kostet!

Nachbar
12.09.2015, 14:36
Sei es aus der Zeitung, im Radio oder via Television: Immerzu vernehme ich die scheinheilig-weinerlich vorgetragene Sorge über den sogenannten „Fachkräftemangel“; und nicht wenige Anhänger der „Willkommenskultur“ beklagen diesen ‚Mangel‘ wortreich hörbar. Denn ihrer Meinung nach benötigen „wir“ (die Deutschen, Österreicher und Schweizer) Fachkräfte in einer Anzahl, die jegliches Vorstellungsvermögen bei weitem übertrifft!

Deshalb nennen die verlogenen Politiker die ungehemmte Zuwanderung eine „Chance“ oder eine „Bereicherung“ – als ob ich als Steuerzahlerin nicht wüßte, was mich die unmögliche Integration der herbeigerufenen ‚Fachkräfte‘ kostet!

--> Think Tank: Angebot & Nachfrage

Franko
12.09.2015, 14:36
Mythos Fachkräftemangel: http://www.ardmediathek.de/radio/SWR2-Aula/Mythos-Fachkr%C3%A4ftemangel/SWR2/Audio-Podcast?documentId=14247244&bcastId=221986

Bruddler
12.09.2015, 14:43
Sei es aus der Zeitung, im Radio oder via Television: Immerzu vernehme ich die scheinheilig-weinerlich vorgetragene Sorge über den sogenannten „Fachkräftemangel“; und nicht wenige Anhänger der „Willkommenskultur“ beklagen diesen ‚Mangel‘ wortreich hörbar. Denn ihrer Meinung nach benötigen „wir“ (die Deutschen, Österreicher und Schweizer) Fachkräfte in einer Anzahl, die jegliches Vorstellungsvermögen bei weitem übertrifft!

Deshalb nennen die verlogenen Politiker die ungehemmte Zuwanderung eine „Chance“ oder eine „Bereicherung“ – als ob ich als Steuerzahlerin nicht wüßte, was mich die unmögliche Integration der herbeigerufenen ‚Fachkräfte‘ kostet!

Die Fachkräfte, die wir tatsächlich brauchen, findet man sicherlich nicht in Afrika und auch nicht im Orient ! :basta:

Franko
12.09.2015, 16:18
Die Fachkräfte, die wir tatsächlich brauchen, findet man sicherlich nicht in Afrika und auch nicht im Orient ! :basta:

Und diese beschränken sich auch auf wenige Zehntausend, nicht auf Millionen.

Carl von Cumersdorff
12.09.2015, 16:24
Sei es aus der Zeitung, im Radio oder via Television: Immerzu vernehme ich die scheinheilig-weinerlich vorgetragene Sorge über den sogenannten „Fachkräftemangel“; und nicht wenige Anhänger der „Willkommenskultur“ beklagen diesen ‚Mangel‘ wortreich hörbar. Denn ihrer Meinung nach benötigen „wir“ (die Deutschen, Österreicher und Schweizer) Fachkräfte in einer Anzahl, die jegliches Vorstellungsvermögen bei weitem übertrifft!

Deshalb nennen die verlogenen Politiker die ungehemmte Zuwanderung eine „Chance“ oder eine „Bereicherung“ – als ob ich als Steuerzahlerin nicht wüßte, was mich die unmögliche Integration der herbeigerufenen ‚Fachkräfte‘ kostet!

Mit dem Fachkräftemangel muss ich zustimmen. Wenn wir alle Deppen aus Regierung, Politik, Medien und Führungskreise ersetzen müssten, dann reicht die Zahl der Flüchtlinge nicht aus.

Leila
12.09.2015, 16:57
Die Frage wage ich zu stellen, weshalb die Befürworter der „Willkommenskultur“ der Meinung sind, daß die aus Afghanistan, Eritrea, Syrien oder sonstwoher in unsere Gefilde Geflüchteten „Fachkräfte“ sind, also fachlich, sachlich und sprachlich Geeignete, deren Zuzug die einheimischen Handwerker sehnlichst erhofften. – Zudem getraue ich mich zu fragen, weshalb es den ‚Fachkräften‘ aus Afghanistan, Eritrea und Syrien bislang nicht gelang, in ihren Herkunftsländern eine florierende Industrie aufzubauen und das politische System der direkten Demokratie einzuführen.

elas
12.09.2015, 17:11
Sei es aus der Zeitung, im Radio oder via Television: Immerzu vernehme ich die scheinheilig-weinerlich vorgetragene Sorge über den sogenannten „Fachkräftemangel“; und nicht wenige Anhänger der „Willkommenskultur“ beklagen diesen ‚Mangel‘ wortreich hörbar. Denn ihrer Meinung nach benötigen „wir“ (die Deutschen, Österreicher und Schweizer) Fachkräfte in einer Anzahl, die jegliches Vorstellungsvermögen bei weitem übertrifft!

Deshalb nennen die verlogenen Politiker die ungehemmte Zuwanderung eine „Chance“ oder eine „Bereicherung“ – als ob ich als Steuerzahlerin nicht wüßte, was mich die unmögliche Integration der herbeigerufenen ‚Fachkräfte‘ kostet!

Dieses politische Gesindel hat doch von der Arbeitswelt keine Ahnung. Da plappert einer dem anderen nach.
Die Industriewelt genau wie der Arbeitsmarkt sind atmende Organe, die sich auf die Umgebung einstellen können.
Im übrigen sind die grossen Konzerne schon längst auf die globalisierte Produktion ausgewichen genau wie die grossen Mittelständler. Mit Mitarbeitern die keiner versteht haben die nichts am Hut.

Muninn
12.09.2015, 17:23
Solange es in der BRD Arbeitslose gibt will ich von einem Fachkräftemangel nichts hören..

Franko
12.09.2015, 17:37
Fachkräftemangel bedeutet eigentlich, dass man ungebildete Billiglöhner sucht (zum Nachteil der deutschen Arbeiter und den hier bereits arbeitenden Leuten aus Türkei/Osteuropa).

Leila
12.09.2015, 17:57
[…]

Ich bin mit Dir, lieber Elas, auf einer Linie (es sei denn, ich hätte Dich gründlich mißverstanden). – Lange bevor die Schweizer mit den EU-Mitgliedsstaaten die sogenannten „Bilateralen Verträge“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Bilaterale_Vertr%C3%A4ge_zwischen_der_Schweiz_und_ der_Europ%C3%A4ischen_Union) verhandelten und schließlich unterzeichneten (die ich allesamt ablehnte), waren Schweizer Firmen und Konzerne schon international tätig. – Aber das ist ein Thema, das anderswo besprochen werden mag.

In diesem Strang geht es mir allein darum, die Wahrheit zu schreiben (oder das, was ich für die Wahrheit halte). – Einen „hochgebildeten“ und „hochmotivierten“ Araber, der kaum ein Wort deutsch spricht, würde ich nicht „Fachkraft“ nennen, sondern ihn von vornherein für einen Sozialschmarotzer halten, für dessen Lebensunterhalt ich als Steuerzahlerin leider aufzukommen muß.

elas
12.09.2015, 18:03
Ich bin mit Dir, lieber Elas, auf einer Linie (es sei denn, ich hätte Dich gründlich mißverstanden). – Lange bevor die Schweizer mit den EU-Mitgliedsstaaten die sogenannten „Bilateralen Verträge“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Bilaterale_Vertr%C3%A4ge_zwischen_der_Schweiz_und_ der_Europ%C3%A4ischen_Union) verhandelten und schließlich unterzeichneten (die ich allesamt ablehnte), waren Schweizer Firmen und Konzerne schon international tätig. – Aber das ist ein Thema, das anderswo besprochen werden mag.

In diesem Strang geht es mir allein darum, die Wahrheit zu schreiben (oder das, was ich für die Wahrheit halte). – Einen „hochgebildeten“ und „hochmotivierten“ Araber, der kaum ein Wort deutsch spricht, würde ich nicht „Fachkraft“ nennen, sondern ihn von vornherein für einen Sozialschmarotzer halten, für dessen Lebensunterhalt ich als Steuerzahlerin leider aufzukommen muß.

Interessant in diesem Zusammenhang: bei der Vorstellung eine solchen "Fachkraft" wollte der arme radebrechende Syrer ansetzen zu sagen er sei Elektriker, als er durch die Moderatorin unterbrochen wurde, die sagte sie kenne seine Akte und er sei Elektroingenieur. Alles abgekarteter Schwindel unserer Lügenmedien.

Antisozialist
12.09.2015, 18:07
Sei es aus der Zeitung, im Radio oder via Television: Immerzu vernehme ich die scheinheilig-weinerlich vorgetragene Sorge über den sogenannten „Fachkräftemangel“; und nicht wenige Anhänger der „Willkommenskultur“ beklagen diesen ‚Mangel‘ wortreich hörbar. Denn ihrer Meinung nach benötigen „wir“ (die Deutschen, Österreicher und Schweizer) Fachkräfte in einer Anzahl, die jegliches Vorstellungsvermögen bei weitem übertrifft!

Deshalb nennen die verlogenen Politiker die ungehemmte Zuwanderung eine „Chance“ oder eine „Bereicherung“ – als ob ich als Steuerzahlerin nicht wüßte, was mich die unmögliche Integration der herbeigerufenen ‚Fachkräfte‘ kostet!

Ein Bananenpflücker oder ein Eseltreiber kann durchaus eine Fachkraft sein, aber in Mitteleuropa sind solche Leute praktisch nicht gefragt. Einen LKW unfallfrei durch eine enge Straße zu bekommen, ist auch eine Qualifikation. Aber die findet man auch reichlich in Bauerndörfern am EU-Ostrand. In Berufen, in denen nicht überdurchschnittlich bezahlt wird, kann daher auch kein wirklicher Mangel vorhanden sein.

elas
12.09.2015, 18:12
Solange es in der BRD Arbeitslose gibt will ich von einem Fachkräftemangel nichts hören..

Das stimmt so auch nicht.
Gesuchte Chemiker kannst du nicht durch Kaminkehrer ersetzen.

Leila
12.09.2015, 18:34
Politiker nennen den Zustrom der Flüchtlinge eine „Chance“ (das heißt auf deutsch: einen „Glücksfall“ oder den Gewinn des „Sechsers“ in der Landeslotterie).


Roger Lewentz (SPD), Innenminister von Rheinland-Pfalz, fordert ein solches Einwanderungsgesetz. So könne Deutschland gegen den Bevölkerungsschwund durch den demografischen Wandel ankämpfen. – Klick! (http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/mittagsmagazin/sendung/einwanderungsgesetz-fluechtlinge-asyl-unterkunft-100.html)

Ich spreche dagegen: Zeugt Kinder, Ihr meine Liebsten und vermehret Euch! – Denn mich dünkt, daß die ‚fachliche Kompetenz‘ der Zugewanderten allein in der Vermehrung ihrer selbst besteht (vielleicht noch in der Ausbeutung der ihnen wohlgesinnten lebensmüden Aussterbenden).

Muninn
12.09.2015, 19:42
Das stimmt so auch nicht.
Gesuchte Chemiker kannst du nicht durch Kaminkehrer ersetzen.



Wenn man Menschen die die Deutsche Sprache nicht beherrschen mal eben zu Neurochirurgen umschulen kann, dann sehe ich eine Umschulung vom Kaminauskehrer zum Chemiker auch kein größeres Problem.

Und wenn Sie jetzt anderer Meinung sind, dann müssen Sie ein schlimmer schlimmer Nazis sein.

Antisozialist
12.09.2015, 20:30
Interessant in diesem Zusammenhang: bei der Vorstellung eine solchen "Fachkraft" wollte der arme radebrechende Syrer ansetzen zu sagen er sei Elektriker, als er durch die Moderatorin unterbrochen wurde, die sagte sie kenne seine Akte und er sei Elektroingenieur. Alles abgekarteter Schwindel unserer Lügenmedien.

Vermutlich hat der gute Mann in seiner Heimat gelegentlich mal eine Leitung schwarz angezapft. Qualifikationen, die in Deutschland nicht benötigt werden, außer vielleicht zur Beschäftigung freiwilliger Feuerwehren.

Antisozialist
12.09.2015, 20:33
Die Fachkräfte, die wir tatsächlich brauchen, findet man sicherlich nicht in Afrika und auch nicht im Orient ! :basta:

Deutschsprachige Fachkräfte findet man außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums und der Schweiz doch praktisch gar nicht.

Leila
12.09.2015, 20:34
Angenommen, ein arabischer Arzt, der weder die englische noch die französische Sprache versteht, möchte in der Welschschweiz (also in der Romandie) seine Heilkunst praktizieren. Wer (außer ihm und mir) wundert sich, daß er nicht gleich zum Oberarzt des Centre hospitalier universitaire vaudois ernannt wird?


„Schweiz – Die Einwanderer – (1) Aufbruch in die neue Heimat“:

http://tvprogramm.srf.ch/img/pool/8/a/7/b/8a7b2f45-e353-4f2b-bc28-a7da12910d9b_detail.jpg
Bildherkunft und Bildbeschreibung: „Sie möchten in der Schweiz Asyl beantragen.“ (Copyright SRF/SRF/RTS/Anne Kearney) – Klick! (http://tvprogramm.srf.ch/details/749eab5b-d944-40f8-8958-28a0d0fedfdb)

Beim Anschauen dieser politisch-korrekten TV-Serie fielen mir viele eine Fragen ein; z.B. diese: Weshalb praktiziert er nicht mehr in seinem Herkunftsland? Etwa deshalb, weil dort keine Patienten mehr existieren, die der Heilung bedürfen?

ABAS
12.09.2015, 20:44
Angenommen, ein arabischer Arzt, der weder die englische noch die französische Sprache versteht, möchte in der Welschschweiz (also in der Romandie) seine Heilkunst praktizieren. Wer (außer ihm und mir) wundert sich, daß er nicht gleich zum Oberarzt des Centre hospitalier universitaire vaudois ernannt wird?


„Schweiz – Die Einwanderer – (1) Aufbruch in die neue Heimat“:

http://tvprogramm.srf.ch/img/pool/8/a/7/b/8a7b2f45-e353-4f2b-bc28-a7da12910d9b_detail.jpg
Bildherkunft und Bildbeschreibung: „Sie möchten in der Schweiz Asyl beantragen.“ (Copyright SRF/SRF/RTS/Anne Kearney) – Klick! (http://tvprogramm.srf.ch/details/749eab5b-d944-40f8-8958-28a0d0fedfdb)

Beim Anschauen dieser politisch-korrekten TV-Serie fielen mir viele eine Fragen ein; z.B. diese: Weshalb praktiziert er nicht mehr in seinem Herkunftsland? Etwa deshalb, weil dort keine Patienten mehr existieren, die der Heilung bedürfen?

Aus Kriegsgebieten nach Deutschland und andere westlichen europaeische
Laender eingewanderten Aertze lernen schnell die Sprache und sind zudem
im Einsatz als Not- und Unfallaerzte begehrt. Man koennte sogar
behaupten das sie w.g ihrer Faehigkeiten " ausgenutzt " werden.

Das Verkehrs- und Betriebsunfallgemetzel in Europa ist dem Grunde nach
nichts anderes als " taeglicher Krieg " und Aerzte die in Kriegsgebieten ihre
Erfahrungen gesammelt haben sind mental staerker, schneller, treffsicherer
und qualifizierter in ihrem Vorgehen, weil sie gelernt haben unter extremen
Zeitdruck und Belastungen richtige fachliche Entscheidungen zu treffen.

Deutsche Aerzte sind in den Metropolstaedten mit den hohen Anforderungen
und Belastungen als Not- und Unfallaerzt meistens ueberfordert und druecken
sich davor so gut sie koennen. Wenn ein " Deutscher Kartoffelkopf " als Arzt
taetig sein will, moechte er bei geregelter, angenehmer Arbeitszeit soviel wie moeglich Geld machen und sich nicht im Schichtdienst mit Unfallopfern als Patienten befassen die ueberwiegend nur noch aus Fragmenten von Blut, Erbrochenen, Knochteilen, Pisse, Schleim und Scheisse bestehen!

jack000
12.09.2015, 20:47
Die Sache sollte differenziert betrachtet werden. Es gibt keinen generellen Fachkräftemangel aber in einigen Bereichen mehr Stellen als Bewerber (z.B. Ausbildungen im Handwerk, Pflegekräfte, etc...)

Wenn Handwerksbetriebe Flüchtlinge für eine Ausbildung einstellen, also Personen die:
- Nur rudimentär deutsch können
- Keine nachprüfbaren, nachvollziehbaren Vorbildungen/Schulabschlüsse haben
- Die abgeschoben werden können
Dann stellt sich schon die Frage was da bisher für Personen aufgetaucht sind, die sich für eine Ausbildung beworben haben aber abgelehnt wurden.

Das andere Thema ist dann Hartz4, die bestehen m.E. aus:
- 20-30% Alleinerziehende, Opfer von Altersdiskriminierung und Entlassene aus Firmenpleiten
- 70-80% Sind Bodensatz und nicht mehr in den Arbeitsmarkt vermittelbar, bzw. möchten nicht arbeiten, bzw. hätten dadurch keinen spürbaren finanziellen Vorteil

Headroom
12.09.2015, 20:51
Aus Sicht eines Arbeitgebers besteht immer ein (Fach-)kräftemangel. Je mehr Bewerber für einen Job, desto mehr kann der Lohn gedrückt werden.

Wenn man sich die Reallohnentwicklung in Deutschland anguckt, dann kann man sich schnell ausrechnen, was auf uns zukommt:

51234

Becker
12.09.2015, 20:54
Der sogenannte Fachkräftemangel ist ein hausgemachtes Problem. Es wandern jedes Jahr zig tausende deutsche Fachkräfte aus und kehren diesem Staat den Rücken.

Leila
12.09.2015, 21:44
Die Deutschen gelten noch immer in aller Welt als die Facharbeiter schlechthin. Allein ihrer Genauigkeit, Pünktlichkeit, Sauberkeit und Zuverlässigkeit wegen würde ich sie als Schweizerin mit der Errichtung eines Gebäudes betrauen, dessen Fertigstellung ich wahrscheinlich nicht mehr erlebe.

Jedoch: Scherz beiseite!

Nicht daß ich die zu uns strömenden ‚Fachkräfte‘ aus Afghanistan, Eritrea und Syrien beleidigen möchte: Ich könnte gut und würde gerne auf deren ‚Fachwissen‘ verzichten!

Bruddler
13.09.2015, 05:56
Die Fachkräfte, die wir tatsächlich brauchen, findet man sicherlich nicht in Afrika und auch nicht im Orient ! :basta:


Deutschsprachige Fachkräfte findet man außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums und der Schweiz doch praktisch gar nicht.

Die speziellen "Fachkräfte" nach denen unsere Wirtschaftsbosse und deren Lakaien (Politiker / Medien) suchen, findet man vornehml. außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums...:pfeif:

Bruddler
13.09.2015, 06:07
Der sogenannte Fachkräftemangel ist ein hausgemachtes Problem. Es wandern jedes Jahr zig tausende deutsche Fachkräfte aus und kehren diesem Staat den Rücken.

Unser Trinkwasser-Reservoir geht zur Neige...und was tut der deutsche Blödmichel ? Er füllt das Reservoir mit Brackwasser auf...

Leberecht
13.09.2015, 06:17
Die speziellen "Fachkräfte" nach denen unsere Wirtschaftsbosse und deren Lakaien (Politiker / Medien) suchen, findet man vornehml. außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums...:pfeif:
...sie kennzeichnet berufliche Untätigkeit oder wesentlich geringeres Einkommen als deutsche Fachkräfte. Beste Voraussetzung also, um Rentenbezüge auch künftig sicher zu machen. Deutschland ist Europas Zugmaschine, selbst im Rückwärtsgang.

iglaubnix+2fel
13.09.2015, 06:26
Politiker nennen den Zustrom der Flüchtlinge eine „Chance“ (das heißt auf deutsch: einen „Glücksfall“ oder den Gewinn des „Sechsers“ in der Landeslotterie).


Roger Lewentz (SPD), Innenminister von Rheinland-Pfalz, fordert ein solches Einwanderungsgesetz. So könne Deutschland gegen den Bevölkerungsschwund durch den demografischen Wandel ankämpfen. – Klick! (http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/mittagsmagazin/sendung/einwanderungsgesetz-fluechtlinge-asyl-unterkunft-100.html)

Ich spreche dagegen: Zeugt Kinder, Ihr meine Liebsten und vermehret Euch! – Denn mich dünkt, daß die ‚fachliche Kompetenz‘ der Zugewanderten allein in der Vermehrung ihrer selbst besteht (vielleicht noch in der Ausbeutung der ihnen wohlgesinnten lebensmüden Aussterbenden).

In allen Deinen Ausführungen bin ich ---->:hsl:

AUSSER:


Zeugt Kinder, Ihr meine Liebsten und vermehret Euch!

Ich spreche dagegen:

Denn grundsätzlich geht es den Menschen überall dort wo die Besiedlungsdichte mäßig ist,viel besser!
Obendrein ist bei immer mehr automatisierten Fertigungen zu fragen, wie/was denn durch Zuzug und eigener Vermehrung, die produzierten ARBEITSLOSEN für die Rentenkassen einzahlen(*) werden?

(*) Das ist ja doch der Schmus (lächerliches Argument) mit dem den Arbeitssklaven die hirnlose Vermehrungen eingeredet wird. ( teils auch nicht eingeredet werden muß ):compr:

Abschließend eine Frage: welcher ist der dichtbevölkertste Kontinent?

LG

Bruddler
13.09.2015, 06:26
...sie kennzeichnet berufliche Untätigkeit oder wesentlich geringeres Einkommen als deutsche Fachkräfte. Beste Voraussetzung also, um Rentenbezüge auch künftig sicher zu machen. Deutschland ist Europas Zugmaschine, selbst im Rückwärtsgang.

Unsere Gewerkschaften werden diesem *unsäglichen Treiben auch nicht im Wege stehen, darauf kannste wetten.

*Die Rücknahme bspw. der Mindestlohnverordnung (8,50/Std.) ist doch eh' nur eine Frage der Zeit. Die SPD und auch die Gewerkschaften sind bei solchen Dingen sehr "flexibel",
schließlich hat man auch die Aushöhlung der 35Std.-Woche stillschweigend hingenommen...

El Lute
13.09.2015, 07:20
Sei es aus der Zeitung, im Radio oder via Television: Immerzu vernehme ich die scheinheilig-weinerlich vorgetragene Sorge über den sogenannten „Fachkräftemangel“; und nicht wenige Anhänger der „Willkommenskultur“ beklagen diesen ‚Mangel‘ wortreich hörbar. Denn ihrer Meinung nach benötigen „wir“ (die Deutschen, Österreicher und Schweizer) Fachkräfte in einer Anzahl, die jegliches Vorstellungsvermögen bei weitem übertrifft!

Deshalb nennen die verlogenen Politiker die ungehemmte Zuwanderung eine „Chance“ oder eine „Bereicherung“ – als ob ich als Steuerzahlerin nicht wüßte, was mich die unmögliche Integration der herbeigerufenen ‚Fachkräfte‘ kostet!

Ich arbeite für eine Institution, die vorwiegend Leute aus den MINT Fächern benötigt, aber nach TVÖD zahlt und dementsprechend als nicht sonderlich attraktiv für Arbeitnehmer gilt. Trotzdem gibt es bei uns eine hausinterne Richtlinie, wonach nur noch Bewerbungen von Absolventen berücksichtigt werden sollen, die einen Studienabschluss mit der Gesamtnote "Sehr gut" vorweisen können.

Bruddler
13.09.2015, 07:34
Ich arbeite für eine Institution, die vorwiegend Leute aus den MINT Fächern benötigt, aber nach TVÖD zahlt und dementsprechend als nicht sonderlich attraktiv für Arbeitnehmer gilt. Trotzdem gibt es bei uns eine hausinterne Richtlinie, wonach nur noch Bewerbungen von Absolventen berücksichtigt werden sollen, die einen Studienabschluss mit der Gesamtnote "Sehr gut" vorweisen können.

Ich kenne einen französ. *Staatskonzern, der auch in D eine Niederlassung unterhält. Vor ein paar Jahren kam aus Paris die interne (vertrauliche) Anweisung, dass keine Arbeitnehmer >50 mehr eingestellt werden dürfen. Von dieser Anweisung erfuhren vornehml. nur die hiesige Geschäftsleitung / Personalabteilung, so viel zum Thema "Fachkräftemangel"...

*Satellitenbau und Rüstungsgüter

herberger
13.09.2015, 09:38
Wenn Flüchtlinge Vorteile bringen,warum bemühen sich nicht mehr Staaten um Flüchtlinge?

Leila
15.09.2015, 10:21
Die der Partei „Bündnis 90/Die Grünen“ zugehörige Katrin Göring-Eckardt sprach im Bundestag als Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages die folgenden Worte:


„Der syrische Arzt ist nicht der Normalfall.“

Weiter sagte sie, daß nicht einmal jeder zehnte Flüchtling die Voraussetzungen mitbringe, um direkt in eine Arbeit oder Ausbildung vermittelt werden zu können, was sich in der Arbeitslosenstatistik niederschlagen würde. – Die Arbeitslosenstatistik könnte man aber auch dadurch schönreden, indem man dreist behauptet, die Flüchtlinge seien allesamt „hochgebildet “und „hochmotiviert“, und deren Erwartungshaltung sei ein Menschenrecht.

Als hartherzige Buchhalterin komme ich nun ins Rechnen und aus der Rechnerei kaum wieder hinaus!


„Pro Asylbewerber würden Kosten von etwa 12'500 Euro [pro Jahr] veranschlagt.“ – Quelle! (http://www.focus.de/politik/deutschland/12-500-pro-fluechtling-bund-verdoppelt-soforthilfe-fuer-fluechtlinge_id_4745583.html)

Eine ganz andere, mir plausibler erscheinende Kalkulation stellte Ulrich Schlüer, der Chefredaktor der Schweizerzeit (http://www.schweizerzeit.ch/cms/index.php?page=/news/7132000000_franken-846) an.

hamburger
15.09.2015, 11:00
2016 wird schon ein interessantes Jahr werden....:D
Die Länder werden zahlen...und der Michel wird das zu spüren bekommen. Die Helfer werden ebenfalls feststellen, das sie nicht mehr positiv gesehen werden...von ihren Nachbarn.
Wer soll eigentlich die 500000 Wohnungen pro Jahr bauen...und bezahlen?
Ach ja, in Harburg werden demnächst 12 Eigentumswohnungen fertig, pro Einheit 320000 €.
Das wär doch ideal für die Neuankömmlinge...schnell beschlagnahmen:D

Leila
15.09.2015, 13:05
[…]

Ein jeder, der im Münchner Hauptbahnhof den Flüchtlingen fröhlich Plüschtierchen zur Bewillkommnung zuwirft, sollte wenigstens für einen Flüchtling auf Lebenszeit bürgen, also wenigstens einem Flüchtling auf eigene Kosten auf unabsehbare Zeit Kost und Logis gewähren! Um dies zu bewerkstelligen, sollten die hilfsbereiten Befürworter der ‚Willkommenskultur‘ ihr schwererarbeitetes und mühsam angespartes Vermögen unverzüglich den armen von ihnen bewillkommneten Flüchtlingen zugute kommen zu lassen, um so schnell wie möglich selbst hilfsbedürftig zu werden.

Die dreiste Lüge des „Fachkräftemangels“ betreffend: Wenn die Eritreer, Iraker, Syrer etc. allesamt Facharbeiter wären: Weshalb zählen dann ihre Herkunftsländer nicht zu den relevanten Industrienationen? – Mir jedenfalls ist weder ein Industrieller noch ein Handwerksmeister bekannt, der sich freiwillig die Mühe machen möchte, einem Flüchtling aus Eritrea, dem Irak oder aus Syrien das ABC beizubringen.

hubb
15.09.2015, 13:28
Dass ist die Meinungspolizei die nur positive Berichte zu Flüchtlingen zulassen wird alles andere wird sofort Anti und rechts ausgesondert ..wir erleben es täglich ..bis zu Moderatoren die weinen ..schlimm ist dass.. und wir haben dass zu glauben ..

KuK
15.09.2015, 13:45
Die Frage wage ich zu stellen, weshalb die Befürworter der „Willkommenskultur“ der Meinung sind, daß die aus Afghanistan, Eritrea, Syrien oder sonstwoher in unsere Gefilde Geflüchteten „Fachkräfte“ sind, also fachlich, sachlich und sprachlich Geeignete, deren Zuzug die einheimischen Handwerker sehnlichst erhofften. – Zudem getraue ich mich zu fragen, weshalb es den ‚Fachkräften‘ aus Afghanistan, Eritrea und Syrien bislang nicht gelang, in ihren Herkunftsländern eine florierende Industrie aufzubauen und das politische System der direkten Demokratie einzuführen.

Man braucht nur die Nobel-Preisträger im Länderschlüssel ansehen, um feststellen zu müssen, daß aus Musel-Staaten nun mal keine naturwissenschaftliche Leistung kommt. - Das ist Fakt und da können die rotz-grün-linken "Verzellches" machen, wie sie wollen: sie ändern nix!

Frankenberger_Funker
15.09.2015, 14:14
Die "Schutzsuchenden" sollen unser Land auch gar nicht voranbringen, sondern runterziehen. Und diesen Auftrag erfüllen sie mit Bravour.

Murmillo
15.09.2015, 14:20
. ..bis zu Moderatoren die weinen ...

Jeder Schauspieler wird dir bestätigen, dass so ein wirklichkeitsechtes Weinen auf Kommando eine schauspielerische Meisterleistung darstellt.
Also , da gehört ja auf jeden Fall zumindest ein Bambi verliehen.

Leila
15.09.2015, 14:23
Man braucht nur die Nobel-Preisträger im Länderschlüssel ansehen, um feststellen zu müssen, daß aus Musel-Staaten nun mal keine naturwissenschaftliche Leistung kommt. - Das ist Fakt und da können die rotz-grün-linken "Verzellches" machen, wie sie wollen: sie ändern nix!

Lieber KuK!

Die „spirituellen Leistungen“ der heutigen Muselmanen halte ich für veraltet; d.h. ich halte sie für eine Denkweise, welche die von ihnen Unterrichteten zu bestialischen Taten veranlaßt – also dennoch für modern! – Klick! (http://www.thereligionofpeace.com/pages/thelist.htm)

Gruß von Leila

Leila
18.09.2015, 15:59
„‚Die Geschichte vom gut ausgebildeten Flüchtling stimmt nicht‘, sagte die CSU-Politikerin der Passauer Neuen Presse. Über ein Drittel habe nur eine Grundschul- oder gar keine Schulbildung. Es werde immer deutlicher, dass Flüchtlinge bei der Bekämpfung des Fachkräftemangels nur sehr begrenzt helfen könnten, sagte Aigner.“ – Quelle! (http://www.pnp.de/nachrichten/bayern/1810614_Fachkraeftemangel-Fluechtlinge-koennen-nur-begrenzt-helfen.html)

Ich gebe zu, daß ich schon vor langer Zeit zu dieser Erkenntnis gelangte; sie also für einen alten Hut halte, den mir die diktatorisch veranlagten Brüsseler Zentralisten für den letzten Modeschrei verkaufen möchten.

Wenn ich hier Fragen stellen darf, dann nutze ich jetzt die Gelegenheit dazu. – Also: In welchem syrischen Handwerksbetrieb, in welchem syrischen Industrieunternehmen oder an welcher syrischen Fachhochschule oder Universität haben die Syrer ihre ‚Fachkompetenz‘ erworben, auf welche die deutsche Wirtschaft angeblich so dringend angewiesen ist? Etwa in Palmyra (http://www.tagesschau.de/ausland/syrien-is-palmyra-101.html)?

http://img.welt.de/img/koeln/crop120579558/3109733216-ci3x2l-w540/Verfassungsschutzbericht-2012-wird-vorgestellt.jpg
Bildherkunft (http://www.welt.de/regionales/koeln/article120579560/Junge-Salafisten-aus-NRW-kaempfen-in-Syrien.html)

Im Unterschied zu den Mitgliedern und Wählern der deutschen Parteien halte ich den Großteil der Zugewanderten für Fachkräfte der Nutznießung: für Invasoren, Nutznießer und Zerstörer der politischen Form der Demokratie.

Wenn ich die von den deutschen öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten rund um die Uhr gesendeten Beiträge anschaue (wie zum Beispiel den syrischen ‚Fachkräften‘ mühsam das ABC beigebracht wird (klick! (https://www.youtube.com/watch?v=t63H7hk8IP0)), dann bezweifle ich die Integrationsmöglichkeit dieser sogenannten ‚Fachkräfte‘. Als Lehrerin käme ich mir wie eine Kindergärtnerin vor, die von Geburt an religiös indoktrinierte erwachsene Männer auf die Ebene von Primarschülern erheben müßte – auf die Gefahr hin, dereinst von ihnen oder ihrer zahlreichen Nachkommenschaft verspottet, überstimmt oder ermordet zu werden.

Bruddler
18.09.2015, 17:12
Sei es aus der Zeitung, im Radio oder via Television: Immerzu vernehme ich die scheinheilig-weinerlich vorgetragene Sorge über den sogenannten „Fachkräftemangel“; und nicht wenige Anhänger der „Willkommenskultur“ beklagen diesen ‚Mangel‘ wortreich hörbar. Denn ihrer Meinung nach benötigen „wir“ (die Deutschen, Österreicher und Schweizer) Fachkräfte in einer Anzahl, die jegliches Vorstellungsvermögen bei weitem übertrifft!

Deshalb nennen die verlogenen Politiker die ungehemmte Zuwanderung eine „Chance“ oder eine „Bereicherung“ – als ob ich als Steuerzahlerin nicht wüßte, was mich die unmögliche Integration der herbeigerufenen ‚Fachkräfte‘ kostet!

Ich hingegen nenne die ungehemmte Zuwanderung eine "Volksverarschung" die ihresgleichen sucht... :hi:

Leila
27.09.2015, 23:58
Nun ziehe ich eine durch die öffentlich-rechtlichen Medien ohne Unterlaß verbreitete Behauptung in Zweifel, nämlich diese: die Flüchtlinge seien hochgebildet und hochmotiviert.

Schaue ich den vielen Helfern zu, wie sie den von ihnen herzlich bewillkommneten ‚hochgebildeten‘ und ‚hochmotivierten‘ Flüchtlingen (die zum Großteil erwachsene Männer sind) auf Staatskosten mühsam die deutsche Sprache beibringen, dann fühle ich mich ins Kindergartenzeitalter meiner Kinder zurückversetzt.

Was ich damit gesagt haben will, ist dies: Ich kann mir, erstens, nicht vorstellen, Menschen in eine freiheitliche, säkulare Gesellschaft zu integrieren, die aufgrund ihrer religiösen Indoktrination und Verdorbenheit jede freiheitliche Gesellschaft aus tiefstem Herzen ablehnen (jedoch so tun, als ob). Zweitens kenne ich keinen einzigen Handwerker, der darauf gehofft hätte, einen Syrer als Lehrling einzustellen. Und drittens: Warum und weshalb werden den ‚hochgebildeten‘ und ‚hochmotivierten‘ Menschen, die dem islamischen Glauben anhängen, nicht gleich die obersten Posten in der Industrie angeboten?

Es mag ja leicht sein, einem Flüchtling beizubringen, wie man aus einem Fahrkartenautomaten eine Fahrkarte entnehmen kann; schwieriger dürfte es sein, ihm beizubringen, wie man auf ehrliche Weise Geld verdient: nämlich durch Eigenleistung.

Leila
01.10.2015, 19:25
Die deutschen Politiker werden nicht müde, zu behaupten, daß die deutsche Wirtschaft dringend Fachkräfte sucht. Und dabei befürworten sie die sogenannte „Willkommenskultur“.

– In der Schweiz schaut es so aus: Ca. neun Zehntel der zu Integrierenden, die den kantonalen Arbeitsämtern zugewiesen werden, verstehen keine einzige offizielle Landessprache der Schweiz – die andern sind allesamt Analphabeten.

Um ehrlich zu sein: Als ehemalige Geschäftsfrau möchte keinen Lehrling anstellen, dem ich das ABC beibringen muß (oder solche Dinge wie Sauberkeit, Pünktlichkeit und Ehrlichkeit). – Und umgekehrt möchte ich mich nicht von ihm zu seiner Religion bekehren lassen.

Ich kenne keinen einzigen Menschen, der sich bereitwillig dazu verpflichtet, mit seinen eigenen Mitteln lebenslang für einen Flüchtling und dessen zahlreiche Nachkommenschaft zu bürgen.

Antisozialist
01.10.2015, 19:37
Die deutschen Politiker werden nicht müde, zu behaupten, daß die deutsche Wirtschaft dringend Fachkräfte sucht. Und dabei befürworten sie die sogenannte „Willkommenskultur“.

– In der Schweiz schaut es so aus: Ca. neun Zehntel der zu Integrierenden, die den kantonalen Arbeitsämtern zugewiesen werden, verstehen keine einzige offizielle Landessprache der Schweiz – die andern sind allesamt Analphabeten.

Um ehrlich zu sein: Als ehemalige Geschäftsfrau möchte keinen Lehrling anstellen, dem ich das ABC beibringen muß (oder solche Dinge wie Sauberkeit, Pünktlichkeit und Ehrlichkeit). – Und umgekehrt möchte ich mich nicht von ihm zu seiner Religion bekehren lassen.

Ich kenne keinen einzigen Menschen, der sich bereitwillig dazu verpflichtet, mit seinen eigenen Mitteln lebenslang für einen Flüchtling und dessen zahlreiche Nachkommenschaft zu bürgen.

Deutschsprachige Fachkräfte dürfen schon längst nach Deutschland kommen. Diese kommen aber nicht wegen der hohen Lohnabgaben.

Also sollen nach Willen von Frau Merkel unbegrenzt arabischsprachige Kameltreiber aufgenommen werden, deren Langzeitarbeitslosigkeit irgendwann eine Erhöhung der Lohnabgaben erforderlich machen wird.

hamburger
01.10.2015, 23:58
Deutschsprachige Fachkräfte dürfen schon längst nach Deutschland kommen. Diese kommen aber nicht wegen der hohen Lohnabgaben.

Also sollen nach Willen von Frau Merkel unbegrenzt arabischsprachige Kameltreiber aufgenommen werden, deren Langzeitarbeitslosigkeit irgendwann eine Erhöhung der Lohnabgaben erforderlich machen wird.

Was heißt......irgendwann. Das wird ab dem nächsten Jahr beginnen...die Syrer dürfen sich dann arbeitslos melden.
Zurück lehnen und genießen:D

Schwabenpower
02.10.2015, 00:01
Deutschsprachige Fachkräfte dürfen schon längst nach Deutschland kommen. Diese kommen aber nicht wegen der hohen Lohnabgaben.

Also sollen nach Willen von Frau Merkel unbegrenzt arabischsprachige Kameltreiber aufgenommen werden, deren Langzeitarbeitslosigkeit irgendwann eine Erhöhung der Lohnabgaben erforderlich machen wird.

Das ist nicht ganz richtig. Ich weiß von Handwerksbetrieben, daß denen heftige Steine in den Weg gelegt werden, wenn die arbeitswillige Jugendliche z.B. aus Albanien beschäftigen oder gar ausbilden wollen. Die brauchen Visa, die ewig lange dauern. Dem Chef einer solchen Firma fragte ich letztens allen ernstes, warum er denn nicht einfach Flüchtlinge nimmt. Die Antwort stelle ich lieber nicht ein.

Flüchtling
02.10.2015, 00:14
Deutschsprachige Fachkräfte dürfen schon längst nach Deutschland kommen. Diese kommen aber nicht wegen der hohen Lohnabgaben.

Also sollen nach Willen von Frau Merkel unbegrenzt arabischsprachige Kameltreiber aufgenommen werden, deren Langzeitarbeitslosigkeit irgendwann eine Erhöhung der Lohnabgaben erforderlich machen wird.
Frau (u.V) Dr. Merkel wird dann von ihrer Residenz in Paraguay über ihren "Sprecher" an die BRD-Bürger übermitteln lassen:
"Ich habe von alledem nichts gewußt. Ich wünsche den Bürgern jenes fernen Landes alles Gute für ihren weiteren Lebensweg."

Franko
02.10.2015, 00:25
Um ehrlich zu sein: Als ehemalige Geschäftsfrau möchte keinen Lehrling anstellen, dem ich das ABC beibringen muß (oder solche Dinge wie Sauberkeit, Pünktlichkeit und Ehrlichkeit).

Im Endeffekt sind fast alle ausländischen "Fachkräfte" eine Mischung aus (geistig) Behinderten und widerspenstigen Kleinkindern. Letztere kann man erziehen, bei den geistig Minderbemittelten wird man vermutlich als Ausbilder/Arbeitgeber selbst irgendwann die Nerven verlieren.

cornjung
02.10.2015, 00:41
Das ist nicht ganz richtig. Ich weiß von Handwerksbetrieben, daß denen heftige Steine in den Weg gelegt werden, wenn die arbeitswillige Jugendliche z.B. aus Albanien beschäftigen oder gar ausbilden wollen. Die brauchen Visa, die ewig lange dauern. Dem Chef einer solchen Firma fragte ich letztens allen ernstes, warum er denn nicht einfach Flüchtlinge nimmt. Die Antwort stelle ich lieber nicht ein.
Und ich weiss von Handwerksbetrieben, die ganz dringend Arbeitskräfte suchen, was mir deren Chefs gesagt haben, als ich ihn fragte, warum sie keine der MILLIONEN deutschen Hartz4 -Empfänger einstellen, und bei denen sie keine Steine in den Weg gestellt bekommen.

Franko
02.10.2015, 00:58
Und ich weiss von Handwerksbetrieben, die ganz dringend Arbeitskräfte suchen, was mir deren Chefs gesagt haben, als ich ihn fragte, warum sie keine der MILLIONEN deutschen Hartz4 -Empfänger einstellen, und bei denen sie keine Steine in den Weg gestellt bekommen.

Ja Moment mal... es gibt auch massenweise ausländische/migrantische Hartz4-Empfänger! Aber selbst die wollen die Arbeitgeber nicht, sie wollen unbedingt Flüchtlinge!

Sechserpack
02.10.2015, 01:17
Die deutschen Politiker werden nicht müde, zu behaupten, daß die deutsche Wirtschaft dringend Fachkräfte sucht. Und dabei befürworten sie die sogenannte „Willkommenskultur“. [...]

Die Rechnung der deutschen Wirtschaft ist ganz einfach und geht so: wenn von den 1,5 Mio Migranten in 2015 nur 5% willig und arbeitsfähig sind, kann die Wirtschaft auf frisches Human-Kapital von fast 80.000 Einheiten zugreifen. Was mit den restlichen 1,4 Mio passiert, ist der Wirtschaft egal, denn deren weiterer Verbleib wird vom Steuerzahler alimentiert

Besonders in Ostdeutschland, d.h in den "neuen" Bundesländern fehlen tatsächlich Arbeitskräfte. Sowohl im Handwerk wie auch in der Industrie. Der Pool an Deutschen ist dort ausgeschöpft.

Deshalb ist die deutsche Wirtschaft mit als erster auf den "Refugees welcome"-Zug aufgesprungen. Mit Nächstenliebe hat das wenig zu tun

Franko
02.10.2015, 01:32
Was mit den restlichen 1,4 Mio passiert, ist der Wirtschaft egal, denn deren weiterer Verbleib wird vom Steuerzahler alimentiert

Das freut aber wieder andere Wirtschaftsteile, weil das ja 1,4 Millionen neue Konsumenten sind.

Pythia
02.10.2015, 02:18
Sei es aus der Zeitung, im Radio oder via Television: Immerzu vernehme ich die scheinheilig-weinerlich vorgetragene Sorge über den sogenannten „Fachkräftemangel“; und nicht wenige Anhänger der „Willkommenskultur“ beklagen diesen ‚Mangel‘ wortreich hörbar. Denn ihrer Meinung nach benötigen „wir“ (die Deutschen, Österreicher und Schweizer) Fachkräfte in einer Anzahl, die jegliches Vorstellungsvermögen bei weitem übertrifft!
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Deshalb nennen die verlogenen Politiker die ungehemmte Zuwanderung eine „Chance“ oder eine „Bereicherung“ – als ob ich als Steuerzahlerin nicht wüßte, was mich die unmögliche Integration der herbeigerufenen ‚Fachkräfte‘ kostet!Herzallerliebstes Leila-Schatzilein, Du verkennst die Situation. Aktuelle Zahlen für 2014 habe ich noch nicht, aber nehmen wir das Jahr 2013, das einen Mangel von Fachkräften im Jahr 2016 verursachte:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2015/06/BRD-flag.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
2013 war aber leider nix Einmaliges: mit schwankenden Zahlen steigt der Mangel an ausgebildeten Fachleuten seit über 10 Jahren. Dadurch wurden immer mehr gute Arbeitsplätze exportiert, dieweil hierzulande Billiglöhner immer mehr Angelernte mit überhöhten Löhnen verdrängen. Dummerweise rüsten kaum Leute mit Umschulung und Weiterbildung nach, obwohl es viele Möglichkeiten dazu gibt:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/03/ARB-SINN.GIF

Murmillo
02.10.2015, 06:07
Herzallerliebstes Leila-Schatzilein, Du verkennst die Situation. Aktuelle Zahlen für 2014 habe ich noch nicht, aber nehmen wir das Jahr 2013, das einen Mangel von Fachkräften im Jahr 2016 verursachte:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2015/06/BRD-flag.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
2013 war aber leider nix Einmaliges: mit schwankenden Zahlen steigt der Mangel an ausgebildeten Fachleuten seit über 10 Jahren. Dadurch wurden immer mehr gute Arbeitsplätze exportiert, dieweil hierzulande Billiglöhner immer mehr Angelernte mit überhöhten Löhnen verdrängen. Dummerweise rüsten kaum Leute mit Umschulung und Weiterbildung nach, obwohl es viele Möglichkeiten dazu gibt:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/03/ARB-SINN.GIF

Dies mag ja alles so stimmen, wie du da schreibst.
Aber- die Fachkräfte kommen ja nicht gebrauchsfertig aus Syrien, sie müssten erst aus den Syrern herangebildet werden. Und da frage ich mich schon, warum - wenn denn so ein akuter Mangel bestehen würde- man dies nicht schon längst aus dem Heer der z.Zt. 4,2 Mio. Arbeitslosen mit demselben Einsatz finanzieller Mittel gemacht hat ?
Ich hoffe ja nicht, du willst mir jetzt erzählen, dass dies ALLES bildungsresistente Faulpelze wären.
Und was ist mit den ganzen Akademikern, die hier keinen Arbeitsplatz fanden ?

Valdyn
02.10.2015, 06:23
Der Arbeitsmarkt ist flexibel und reguliert das normalerweise selbst. AGs machen die Arbeit attraktiver zb. und ANs fragen benötigte Berufe stärker nach weil sie sich da gute Chancen versprechen und gehen in Aus - und Weiterbildungen. Das passiert natürlich nicht von heute auf morgen. Aber das passiert durch Zuzug von Millionen Analphabeten auch nicht sofort. Im letzteren Fall hat man dann noch das Problem, daß man einen enormen AN Überschuß generiert der die Arbeitsbedigungen und Löhne in vielen Branchen völlig zerstört. Und genau das ist wahrscheinlich auch beabsichtigt.

brausepaul
02.10.2015, 06:28
Die Löhne in "Anlernberufen" sind doch schon zerstört, viel tiefer kann es doch gar nicht mehr gehen. Bei Packhilfen in Supermärkten, Tchibo, Reinigungskräften wird der Mindestlohn umgangen indem die Anforderungen hoch geschraubt wird. Regale aufpacken zb 3h , auch jemand der schnell ist braucht mindestens ne Stunde länger. Bezahlt werden 3h. Wegezeiten zu anderen Objekten werden nicht bezahlt...

Alles was ne ordentliche Ausbildung voraussetzt ist mit den Refutschies gar nicht besetzbar, auch nicht langfristig. Die eine oder andere Leuchte mag dabei sein, aber doch nicht die Masse. Guck Dir einfach mal an was viele hier geborene "Migrationshintergründler" auf die Reihe bekommen, trotz deutscher Schulbildung...

Leberecht
02.10.2015, 06:30
Das stimmt so auch nicht.
Doch, stimmt schon. Wenn Chemiker gesucht und deshalb gut bezahlt werden, ´wachsen´ auch hierzulande automatisch solche heran. Das Problem ist nicht die Qualifikation, sondern ihr Preis. Es werden lediglich Fachkräfte zu Dumpinglöhnen gesucht!

Deutschmann
02.10.2015, 06:35
Ja Moment mal... es gibt auch massenweise ausländische/migrantische Hartz4-Empfänger! Aber selbst die wollen die Arbeitgeber nicht, sie wollen unbedingt Flüchtlinge!

Jep. Und zwar als neuen Kunden.
Auch die müssen Essen, Trinken, Wohnen, sich Einkleiden .... Ein Riesen-Geschäft. Wers bezahlt? Tja, das interessiert niemanden.

Deutschmann
02.10.2015, 06:37
Doch, stimmt schon. Wenn Chemiker gesucht und deshalb gut bezahlt werden, ´wachsen´ auch hierzulande automatisch solche heran. Das Problem ist nicht die Qualifikation, sondern ihr Preis. Es werden lediglich Fachkräfte zu Dumpinglöhnen gesucht!

Dann frag mal Zetsche ob er schon einen einzigen seiner hochgelobten und gepriesenen "Fachkräfte" eingestellt hat. Der ist seiner Stamm-Belegschaft in den Rücken gefallen. Dass der seinen Hut noch nicht nehmen musste wundert mich.

SRG
02.10.2015, 09:00
Dieses Thema stößt mir auch sauer auf, da ich so langsam glaube nur noch von völligen Idioten umgeben bin.
Überall das Gejammere über fehlende Fachkräfte, Medien Politik, selbst Gewerkschaften stimmen in diese Litanei ein, dabei muß man sich dieses "Problem" doch nur einmal ganz nüchten betrachten:
1. Die Arbeitskraft ist in unserem System eine Ware wie jede andere. Kommt es bei Waren zu Engpässen, steigt der Preis, was - soweit möglich wieder dazu führt, dass mehr von dieser Ware angeboten wird. Das dürfte Grundwissen sein. Nun ist es aber so, dass in Deutschland die Löhne für Fachkräfte seit Jahren stagnieren. Viele Fachkräfte, die ich kenne gehen mit knapp über 1000€ nach Hause. Das für diesen Preis keiner Lust hat sich (also die Ware Arbeitskraft) anzubieten liegt auf der Hand.
2. Deutschland hat offizielle Arbeitslosenzahlen von 2,8 Millionen, aber 4,4 Millionen ALG II Empfänger, würden ehrliche Zahlen gepostet würde offensichtlich, dass den offenen Stellen ein Heer von Arbeitslosen, Minjobbern, Praktikanten gegenübersteht.
3. Würde man annehmen, dass es an mangelnder Qualifizierung liegt, wäre es ein leichtes für den Staat durch entsprechende Förderungen, Fachkräfte quasi zu erzeugen, gleichzeitig würde man dabei unterstellen, dass mindestens 4,4 Millionen in Deutschland un(aus)gebildet sind.

Die ganze Sache stinkt zum Himmel und keiner rafft es!

Antisozialist
02.10.2015, 09:23
Das ist nicht ganz richtig. Ich weiß von Handwerksbetrieben, daß denen heftige Steine in den Weg gelegt werden, wenn die arbeitswillige Jugendliche z.B. aus Albanien beschäftigen oder gar ausbilden wollen. Die brauchen Visa, die ewig lange dauern. Dem Chef einer solchen Firma fragte ich letztens allen ernstes, warum er denn nicht einfach Flüchtlinge nimmt. Die Antwort stelle ich lieber nicht ein.

Ich schrieb von deutschsprachigen Fachkräften.

Antisozialist
02.10.2015, 09:33
Doch, stimmt schon. Wenn Chemiker gesucht und deshalb gut bezahlt werden, ´wachsen´ auch hierzulande automatisch solche heran. Das Problem ist nicht die Qualifikation, sondern ihr Preis. Es werden lediglich Fachkräfte zu Dumpinglöhnen gesucht!

Die werden sich aber nicht finden lassen. Künstler und Geisteswissenschaftler mal ausgenommen.

Pythia
02.10.2015, 14:15
... Aber- die Fachkräfte kommen ja nicht gebrauchsfertig aus Syrien, sie müssten erst aus den Syrern herangebildet werden. Und da frage ich mich schon, warum, wenn denn so ein akuter Mangel bestehen würde- man dies nicht schon längst aus dem Heer der z.Zt. 4,2 Mio. Arbeitslosen mit demselben Einsatz finanzieller Mittel gemacht hat?Akuter Mangel entstand nie, da die Wirtschaft besser plant und schneller handelt als die Sozen in der Regierung seit 01.12.1966. Auch in der Kohl-Zeit regierten Sozen mit Bundesrat-Sperren, Gewerkschaften, linker Presse und 68er Ungeist, und Merkel überholte Rot/Grün schon auf links, als sie 2003 noch gar nicht regierte. Sozen-Fördergeld machte soziale Marktwirtschaft so zur sozialistischen Planwirtschaft.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Genauer: asoziale Volkswirtschaft festigte unsere Proleten-Diktatur mit jedem Sozen-Jahr seit 01.12.1966 immer mehr. Auch Kohl konnte das Fördergeld-Unwesen der Sozen nicht abstellen, und nach der Mega-Umverteilung 1990 von Atlantik bis Kamtschatka ging ohnehin gar nix mehr ohne Fördergeld: sogar Putin konnte russische Geburtenzahlen nur noch mit Wurf-Prämien anheben.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber hier ist Geburten-Förderungen nun sogar schädlich, da Kindergeld nur noch Import-Proleten anregt. Die Wirtschaft reagiert auf Fachkräfte-Mangel stets bevor er auftritt: 2013 konnten 180.000 Lehsrstellen nicht besetzt werden, da die Bewerber zu blöde und/oder zu faul waren. Da 2016 also 180.000 gelernte Fachleute fehlen werden, exportiert die Wirtschaft jetzt schon die Arbeitsplätze.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und so verdrängen Billiglöhner hier immer mehr Angelernte mit überhöhten Löhnen. Dummerweise rüsten kaum Leute mit Umschulung und Weiterbildung nach, obwohl es viele Möglichkeiten dazu gibt:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/03/ARB-SINN.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Jeder arbeitslose Dr. phil. der Germanistik könnte auch mit 40 oder 50 noch ein guter Buchhändler oder Bibliothekar werden, hat aber keine Lust auf untergeordnete Positionen. Jeder arbeitslose Fließband-Hengst könnte auch mit 40 oder 50 noch ein guter Feinmechaniker werden, hat aber keine Lust ein paar Lehrjahre auf sich zu nehmen, denn Lehrjahre sind keine Herrenjahre.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Du meinst zu diesem Thema http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=8159480#post8159480) ."Ich hoffe ja nicht, du willst mir jetzt erzählen, dass dies ALLES bildungsresistente Faulpelze wären. Und was ist mit den ganzen Akademikern, die hier keinen Arbeitsplatz fanden?" .Unser akademisches Proletariat sucht keine Arbeitsplätze sondern Selbstverwirklichungs-Plätze zum Ausleben ihrer Konsum-Gier und ihrer Geltungs-Sucht. Aber dieser Zug ist längst abgefahren:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2015/01/CONFUCIO.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


Aber was Hänschen nicht lernte, lernt Hans nimmermehr.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Berufung statt Beruf ist nur möglich in Kindheit und Jugend. Wer sich mit 21 erstmals auf einem Tennisplatz versucht, wird es nie in ein Wimbledon-Finale schaffen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wer aus Geldgier und Großmanns-Sucht lieber Fließband-Hengst wird als eine Schreiner-Lehre zu machen, wird nie ein Meister als Kunstschreiner und wird gewiß irre Mühe haben zumindest so ein Gesellenstück zu nachen ►►►
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Alles ist aber erlernbar. Nur eben mit zunehmendem Alter nicht mehr so schnell und nicht mehr bis zur Spitzenleistung.

http://www.24-carat.de/2012/07/JOINTER.JPG (https://www.youtube.com/watch?v=IKQVCde4QqE)

Schwabenpower
02.10.2015, 17:07
Und ich weiss von Handwerksbetrieben, die ganz dringend Arbeitskräfte suchen, was mir deren Chefs gesagt haben, als ich ihn fragte, warum sie keine der MILLIONEN deutschen Hartz4 -Empfänger einstellen, und bei denen sie keine Steine in den Weg gestellt bekommen.

Was ich da gehört habe, schreibe ich lieber nicht.

Schwabenpower
02.10.2015, 17:11
Ich schrieb von deutschsprachigen Fachkräften.

Ich auch. Wer nur schlecht deutsch kann, wird von diesem Handwerksbetrieb auf dessen Kosten zu einem Deutschkurs geschickt.

jack000
02.10.2015, 17:31
Ja Moment mal... es gibt auch massenweise ausländische/migrantische Hartz4-Empfänger! Aber selbst die wollen die Arbeitgeber nicht, sie wollen unbedingt Flüchtlinge!
Den wesentlichen Mangel gibt es bei Azubis im Handwerk. Es ist denen offensichtlich nicht möglich ihren Bedarf mit den hier lebenden Inländern/Ausländern zu decken. Es stellt sich dann schon die Frage was denen als Bewerbern vorgekommen ist.
Flüchtlinge haben zwar häufig mangelnde Schulkenntnisse aber dafür eine hohe Motivation und das zählt im Handwerk. Wichtig nur nur Basis Mathematikkenntnisse alles andere (Biologie, Geschichte, Deutsch, Englisch, Chemie, Physik, etc...) spielt keine Rolle und alles was benötigt wird lernt man in der Ausbildung.

Der Grund für die hohe Motivation ist, dass mit einer Ausbildung in Deutschland man auch im Heimatland "King of Kotlett" ist und eine Menge Geld machen kann wenn es mit dem Aufenthalt hier nicht klappen sollte, bzw. man freiwillig zurückgeht. In Deutschland selbst sichert es die Existenz und im Handwerk verdient man auch nicht schlecht.

hamburger
02.10.2015, 17:57
Den wesentlichen Mangel gibt es bei Azubis im Handwerk. Es ist denen offensichtlich nicht möglich ihren Bedarf mit den hier lebenden Inländern/Ausländern zu decken. Es stellt sich dann schon die Frage was denen als Bewerbern vorgekommen ist.
Flüchtlinge haben zwar häufig mangelnde Schulkenntnisse aber dafür eine hohe Motivation und das zählt im Handwerk. Wichtig nur nur Basis Mathematikkenntnisse alles andere (Biologie, Geschichte, Deutsch, Englisch, Chemie, Physik, etc...) spielt keine Rolle und alles was benötigt wird lernt man in der Ausbildung.

Der Grund für die hohe Motivation ist, dass mit einer Ausbildung in Deutschland man auch im Heimatland "King of Kotlett" ist und eine Menge Geld machen kann wenn es mit dem Aufenthalt hier nicht klappen sollte, bzw. man freiwillig zurückgeht. In Deutschland selbst sichert es die Existenz und im Handwerk verdient man auch nicht schlecht.

Das mit dem Verdienst im Handwerk solltest du auf keiner Baustelle laut sagen....es sei denn, du bist Masochist.
In Supermärkten wird der Rohbau meist von Osteuropäern gemacht, die Elektrik von reisenden Elektrikern aus der ehemaligen DDR.
Erst danach kommen ortsansässige Handwerker zum Zug, die aber auch schon im Preis gedrückt worden sind.
Ihr Geld verdienen die Firmen meist nur durch die Änderungswünsche...
Motivation ohne Grundkenntnisse, das ist die reale Lage bei den Flüchtigen....
Die Propaganda mit ausgewählten Leuten ist schon lustig, da meist die gleichen Menschen mehrfach gezeigt werden.
Es ist ein Fiasko größten Ausmaßes, was da die nächste Zeit offenbar werden wird.
Über 10 Millionen Deutsche sind arbeitslos oder Aufstocker...wo sollen die Arbeitsplätze für die Flüchtigen herkommen?

Schwabenpower
02.10.2015, 17:59
Das mit dem Verdienst im Handwerk solltest du auf keiner Baustelle laut sagen....es sei denn, du bist Masochist.
In Supermärkten wird der Rohbau meist von Osteuropäern gemacht, die Elektrik von reisenden Elektrikern aus der ehemaligen DDR.
Erst danach kommen ortsansässige Handwerker zum Zug, die aber auch schon im Preis gedrückt worden sind.
Ihr Geld verdienen die Firmen meist nur durch die Änderungswünsche...
Motivation ohne Grundkenntnisse, das ist die reale Lage bei den Flüchtigen....
Die Propaganda mit ausgewählten Leuten ist schon lustig, da meist die gleichen Menschen mehrfach gezeigt werden.
Es ist ein Fiasko größten Ausmaßes, was da die nächste Zeit offenbar werden wird.
Über 10 Millionen Deutsche sind arbeitslos oder Aufstocker...wo sollen die Arbeitsplätze für die Flüchtigen herkommen?

Ich las irgendwo, daß die Schäfer über Nachwuchs klagen ...........

hamburger
02.10.2015, 18:00
Ich las irgendwo, daß die Schäfer über Nachwuchs klagen ...........

Igitt....

Schwabenpower
02.10.2015, 18:01
Igitt....

Auch ich habe Mitleid mit den Schafen.

jack000
02.10.2015, 20:13
Über 10 Millionen Deutsche sind arbeitslos oder Aufstocker...wo sollen die Arbeitsplätze für die Flüchtigen herkommen?
wie gesagt sehe ich da nur ein Potential bei den Ausbildungsplätzen im Handwerk bei den jungen Flüchtlingen. Alles andere wird weitestgehend H4 bleiben!

Schwabenpower
02.10.2015, 20:18
wie gesagt sehe ich da nur ein Potential bei den Ausbildungsplätzen im Handwerk bei den jungen Flüchtlingen. Alles andere wird weitestgehend H4 bleiben!

Kommt auf das Handwerk und die Herkunft des "Flüchtlings" an. Pauschalisieren ist da völlig daneben (wie es unsere Politiker so gerne tun).

Grundvoraussetzung ist ein Mindest-IQ. Er sollte zumindest über 80 liegen, was bei gewissen schwarzafrikanischen Staaten schon zum Genie-Status reicht.

Franko
02.10.2015, 22:33
Den wesentlichen Mangel gibt es bei Azubis im Handwerk. Es ist denen offensichtlich nicht möglich ihren Bedarf mit den hier lebenden Inländern/Ausländern zu decken. Es stellt sich dann schon die Frage was denen als Bewerbern vorgekommen ist.

Liegt's nicht eher daran, dass alle nur noch "sauber" im Büro sitzen wollen?

Das Handwerk tut aber auch nichts mehr dafür, dass die handwerklichen Ausbildungsberufe für Schulabgänger attraktiver werden.


Der Grund für die hohe Motivation ist, dass mit einer Ausbildung in Deutschland man auch im Heimatland "King of Kotlett" ist und eine Menge Geld machen kann wenn es mit dem Aufenthalt hier nicht klappen sollte, bzw. man freiwillig zurückgeht.

Warum sollten die zurückgehen, wenn sie hier mit Schwarzarbeit nebenbei auch "King of Kotlett" sind? ;)

Schwabenpower
03.10.2015, 00:27
Liegt's nicht eher daran, dass alle nur noch "sauber" im Büro sitzen wollen?

Das Handwerk tut aber auch nichts mehr dafür, dass die handwerklichen Ausbildungsberufe für Schulabgänger attraktiver werden.



Warum sollten die zurückgehen, wenn sie hier mit Schwarzarbeit nebenbei auch "King of Kotlett" sind? ;)

(Fett von mir)

Was soll das Handwerk denn tun? Die Innungen etc. machen schon Werbung. Sogar bei uns.

Franko
03.10.2015, 00:54
(Fett von mir)

Was soll das Handwerk denn tun? Die Innungen etc. machen schon Werbung. Sogar bei uns.

Ja, aber das sind die gleichen abgelutschten "Parolen" wie schon in den 90ern ;)

Die meisten deutschen Jugendlichen wollen in ein Büro. Migranten sind meist zu blöd für Bürojobs, Installateure wollen sie auch nicht werden (zuviel Dreck, zuviel Fachwissen) und machen dann eben lieber primitivere Jobs.

Graf
03.10.2015, 06:21
Besonders in Ostdeutschland, d.h in den "neuen" Bundesländern fehlen tatsächlich Arbeitskräfte. Sowohl im Handwerk wie auch in der Industrie. Der Pool an Deutschen ist dort ausgeschöpft.


Genau, nun frage ich mich warum man jeden Montag Massig viele Firmentransporter gen Westen u. Donnerstags wieder in den Osten fahren sieht? Kumpel macht das schon seit über zehn Jahren als H/L/S Installateur.
Weil er kein Bock auf seine Familie unter der Woche hat oder weil er durch die Fahrten die schönen Landschaften sieht???

Chronos
03.10.2015, 06:30
Welcher Jugendliche will denn heute noch das Bäckerhandwerk lernen, um dann um 3 Uhr aufstehen zu müssen?

Hier im Ländle klagen die Bäcker, dass sie keine Lehrlinge - pardon: Azubis - mehr finden, weil für die das frühe Aufstehen zu hart ist.

Da wird man dann lieber Anlageberater im schicken schwarzen Konfirmantenanzüglein....

Lauter verweichlichte Schattenparker, die nicht mal mehr Prozentrechnen beherrschen, aber dafür in vielen Schul-"Projekten" gelernt haben, ihren Namen zu tanzen.....

Bruddler
03.10.2015, 06:54
Liegt's nicht eher daran, dass alle nur noch "sauber" im Büro sitzen wollen?

Das Handwerk tut aber auch nichts mehr dafür, dass die handwerklichen Ausbildungsberufe für Schulabgänger attraktiver werden.



Warum sollten die zurückgehen, wenn sie hier mit Schwarzarbeit nebenbei auch "King of Kotlett" sind? ;)

Schaut Euch doch nur mal die Werbe-Spots im TV an, da ist doch nur noch von "Büro" die Rede. Wer geht denn heute noch in die Fabrik, in die Werkstatt, oder auf die Baustelle (?)...

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSVXIXZF4DxGEzGURLWCeSzLghGA_i3G 6uJLodhBY4E8UEj_OxB

solg
03.10.2015, 07:30
Schaut Euch doch nur mal die Werbe-Spots im TV an, da ist doch nur noch von "Büro" die Rede. Wer geht denn heute noch in die Fabrik, in die Werkstatt, oder auf die Baustelle (?)...

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSVXIXZF4DxGEzGURLWCeSzLghGA_i3G 6uJLodhBY4E8UEj_OxB
Ab spätestens 40, wenn man so langsam anfängt seine Knochen zu spüren, werden die meisten von ganz alleine darauf kommen, weshalb sie doch lieber Bürohengst geworden wären.
Netter Nebeneffekt für sexuell aktive, heterosexuelle Männer: Man braucht sich kein Nackedeifoto an die Spindtür oder in den Bauwagen zu hängen, weil man den ganzen Tag nur malochende Männer sieht, hört, riecht, spricht...

Don
03.10.2015, 07:46
wie gesagt sehe ich da nur ein Potential bei den Ausbildungsplätzen im Handwerk bei den jungen Flüchtlingen. Alles andere wird weitestgehend H4 bleiben!

Das kannst du vergessen.

Unbestreitbar gibt es unter Hunderttausenden ein paar vereinzelte Anständige und Brauchbare.
Die werden sich aber im unteren bis mittleren dreistelligen Bereich bewegen. Wenn unsere Medien schon mehrseitige Jubelartikel über einen einzigen Neger bringen, der in einer Ulmer Bäckerei für eine Bäckerlehre angestellt wurde, ist klar was da dran ist. Das Bild von dem beim Teigpatschen wird uns wohl noch länger verfolgen, weil sie kein anderes haben.

Auch diese Bäckerei wird den Versuch wohl bald einstellen, wenn die neue Fachkraft realisiert daß sie jetzt JEDEN Tag um 03:00 aufstehen muss. Und der Verdienst NICHT für BMW und Penthouse plus blonde Nutten reicht.

Diese ständige Autosuggestion, da könnten ja doch viele gute Menschen drunter sein kotzt langsam nur noch an.

Xenes
03.10.2015, 07:55
Den wesentlichen Mangel gibt es bei Azubis im Handwerk. Es ist denen offensichtlich nicht möglich ihren Bedarf mit den hier lebenden Inländern/Ausländern zu decken. Es stellt sich dann schon die Frage was denen als Bewerbern vorgekommen ist.
Flüchtlinge haben zwar häufig mangelnde Schulkenntnisse aber dafür eine hohe Motivation und das zählt im Handwerk. Wichtig nur nur Basis Mathematikkenntnisse alles andere (Biologie, Geschichte, Deutsch, Englisch, Chemie, Physik, etc...) spielt keine Rolle und alles was benötigt wird lernt man in der Ausbildung.

Der Grund für die hohe Motivation ist, dass mit einer Ausbildung in Deutschland man auch im Heimatland "King of Kotlett" ist und eine Menge Geld machen kann wenn es mit dem Aufenthalt hier nicht klappen sollte, bzw. man freiwillig zurückgeht. In Deutschland selbst sichert es die Existenz und im Handwerk verdient man auch nicht schlecht.

Es gibt keinen Fachkräftemangel! Dies hat die Bundesanstalt für Arbeit kürzlich festgestellt. Sollte es gelegentlich Arbeitgeber die eine Stelle nicht besetzen können sollten sie diese Stelle attraktiver gestalten. Wenn z. B. in der Gastronomie wegen der unsäglichen Arbeitsbedingungen die meisten Azubis ihre Ausbildung abbrechen, werden auch die "Flüchtlinge" nicht lange durchhalten. In Ländern wie Syrien oder Afghanistan ist man zudem ein derart "produktives" und leistungsbezogenes Arbeiten wie in Deutschland nicht gewöhnt. Dort geht es eher gemütlich zu. Die Leute kommen nicht wegen dem Arbeitsmarkt sondern wegen der Sozialleistungen, das sollte doch mal langsam klar sein.

Sven71
03.10.2015, 08:15
Das mit den dringend benötigten Fachkräften aus dem Ausland ist ja nur ein Wortspiel. Die Fachkräfte sind längst bei uns und sitzen in der Sozial- und Umverteilungsindustrie, hatten zuletzt bei boomender Wirtschaft aber mit ihrer Existenzberechtigung zu kämpfen. Um die zu erhalten, werden jetzt neue Sozialfälle importiert. Damit unsere Fachkräfte wieder "dringend benötigt" werden. Über solche kleinen Formulierungsunschärfen unserer Sozialdesigner müssen wir hinwegsehen.
Göring-Eckardt und Konsorten stünden vor den Trümmern ihrer Existenz, wenn sich in den Sozialsystemen keiner mehr zuhause fühlte und die EKD keine Wohlfühlmaßnahmen mehr besetzen könnte ...

Pythia
03.10.2015, 17:46
Die meisten deutschen Jugendlichen wollen in ein Büro ...Nö. Steuerberater suchen erfolglos Leute für gute kaufmännische Lehren, Immobilen-Verwalter suchen verzweifelt Lehrlinge als künftige Immobilien-Kaufleute, Versicherungen suchen händeringend nach Lehrlingen als künftige Versicherungs-Kaufleute, und welche Mädchen wollen noch lernen Steno zu beherrschen und beim fehlerfreiem Tippen 850 Anschläge/Minute zu schaffen?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wo sind denn Jugendliche, die als künftige Einkäufer lernen wollen 150-seitige Ausschreibungen zu erstellen, und Jugendliche, die als künftige Auslands-Korrespondenten lernen wollen solche Ausschreibungen in andere Sprachen zu übersetzen? Die deutschen Weicheier und Schlunzen der Nullbock-Generationen sind durch die Bank weg hoffnungslos versaut. Keiner sucht eine Arbeits-Stelle.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Alle suchen nur Stellen zur Selbstverwirklichung für ihre Konsum-Gier und ihre Geltungs-Sucht. Leistungs-Ehrgeiz zeigen sie nur beim Kreischen nach mehr Geld. Jugendliche mit Leistungs-Ehrgeiz gibt es fast nur noch in Fernost und Latein-Amerika. Intelligenz, Geld, Wirtschaft und Bürgerliche mit Leistungs-Ehrgeiz und Kindern oder Kinderwunsch wandern hier aus.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
800.000 alleine 2013 aus der BRD, und über 2½ mio. aus Europa und USA. Die Schlepper-Industrie soll uns nun so retten wie die Abwrack-Prämie 2009: für die 5 mrd. € Abwrack-Prämie 2009 kassierte die BRD 9 mrd. € mehr Steuern und sparte 6 mrd. Sozialausgaben für Arbeitslose. Nur erwähnte Keiner, was 5 mrd. € Rettungs-Paket und mehr Autos uns brachten:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Mehr Tote und Verkrüppelte im Verkehr, von ihren Autos ausgeraubt endeten mehr Familien überschuldet im Elend, mehr Auto-Diebstahl, mehr ausgeraubte Autos, mehr Versicherungs-Betrug, mehr Autos brauchten mehr Straßen und versauten die Umwelt durch Herstellung und Nutzung noch flotter. Die Schlepper-Industrie bietet nun auch einen guten Grund die MwSt. auf 22% zu erhöhen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nur sind die Folgekosten (wie 2009 bei der Abwrack-Prämie) .vorerst nicht ermeßlich: 250 m von von hier kommen nun 40 Kontainer auf eine Wiese. Kanal, Wasser und Strom ist in der Straße. 350 m von hier kommen auf eine ähnliche Wiese sogar 80 Kontainer, zusammen für ca. 400 geile und gierige Kerle, die zuvor in Flüchtlingslagern ihr Unwesen trieben.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2015/10/Unschuld.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und ca. 100 Frauen und Kindern auch aus Lagern, von denen nur die härtesten hier ankommen. Weicheier werden ausgeraubt und ermordet. Auf See fallen sie aus den Booten. Was da an Kriminalität auf uns zu kommt, ist noch gar nicht abschätzbar. Damen (von 6 bis 106) .können wohl bald nicht mehr alleine aus dem Haus gehen. Herren besser auch nur in Gruppen mit einsatzbereitem Sprüh-Gas.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


Nun haben wir "nur" 16½ mio. BRD-Einwohner mit Zuzügler-Hintergrund, die der guten Mutti auch keine Rückendeckung geben für ihre Willkommenskultur ►►►
Sie wollen ihre Töchter, Schwestern und Kusinen auch nicht mit 8 mio. mehr Import-Proleten teilen, die selbst nur 1 mio. üble Weiber und versaute Kinder mitbringen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die 180 mrd. € Kosten für 9 mio. Jihad-Islamis, Aids-Neger und andere Import-Proleten wollen sie auch nicht zahlen. Da sind die sich sogar mal einig mit Deutschen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber über 20 mio. Profiteure der neuen Schlepper-Industrie lieben die Willkommens-Kultur der guten Mutti: 1 mio. mehr Mitarbeiter in Bund, Ländern, Kreisen und Kommunen heben die Beförderungs-Geilheit in unseren Ämtern enorm, dieweil Importeure und Verkäufer von Watznann bis Watt freudige Milliarden-Umsätze tätigen:

http://www.24-carat.de/2015/09/Bare-ass.jpg



Zelte, Kontainer, Möbel, Küchen, Bett- und Haushalts-Wäsche, Plünnen. Handys, Unterhaltungs- und Überwachungs-Elektonik, Lebensmittel und was das Herz begehrt. Die Bau-Industrie freut sich auch auf mio. neue Sozial-Wohnungen, für die zuvor trotz über 350-000 Obdachlosen in der BRD kein Geld da war. Ja, gute Profiteure können viel Kohle krallen. Nur wird uns auch das nicht retten.

Antisozialist
03.10.2015, 20:59
Es gibt keinen Fachkräftemangel! Dies hat die Bundesanstalt für Arbeit kürzlich festgestellt. Sollte es gelegentlich Arbeitgeber die eine Stelle nicht besetzen können sollten sie diese Stelle attraktiver gestalten. Wenn z. B. in der Gastronomie wegen der unsäglichen Arbeitsbedingungen die meisten Azubis ihre Ausbildung abbrechen, werden auch die "Flüchtlinge" nicht lange durchhalten. In Ländern wie Syrien oder Afghanistan ist man zudem ein derart "produktives" und leistungsbezogenes Arbeiten wie in Deutschland nicht gewöhnt. Dort geht es eher gemütlich zu. Die Leute kommen nicht wegen dem Arbeitsmarkt sondern wegen der Sozialleistungen, das sollte doch mal langsam klar sein.

Doch, es gibt einen dramatischen Fachkräftemangel. Viele junge Erwachsene können keine fehlerfreie Briefe mehr schreiben und sind daher für Büroberufe nicht zu gebrauchen. Größenwachstum und zu wenig Bewegung in der Jugend haben zu einer Zunahme der Rückenprobleme geführt, so dass immer weniger junge Erwachsene im Handwerk einsetzbar sind. Zudem gibt es reichlich junge männliche Orientalen, die sprachlich und fachlich fast nichts leisten können, weil ihnen jede Kritikfähigkeit fehlt. Selbstverständlich bekommen diese Leute trotzdessen ihren Schul-, Berufs- und Studienabschluss, obwohl sie in der beruflichen Wirklichkeiten keine Fachkräfte sind.

Flüchtlinge aufnehmen ist keine Lösung. Von denen verfügt kaum jemand über erforderliche Sprach- und Fachkenntnisse, um in der deutschen Arbeitswelt zum Mindestlohn wirtschaftlich einsetzbar zu sein.

Leila
04.10.2015, 10:03
Was eine Basler Politikerin unter der Integration von Flüchtlingen in die Wirtschaft versteht: Man müsse ihnen erklären, wie man ein Trambillet löst.

Leila
05.10.2015, 14:03
Ergänzung

Erst jetzt kommt mir wieder vollständig in den Sinn, was sie (die Basler Politikerin) sagte: Man müsse ihnen (den Flüchtlingen) erklären, wie man ein Trambillet löst und ein Bankkonto eröffnet.

Es könnte sein, daß ich nach dieser Aussage in Ohnmacht fiel.

Deutschmann
05.10.2015, 14:07
Was eine Basler Politikerin unter der Integration von Flüchtlingen in die Wirtschaft versteht: Man müsse ihnen erklären, wie man ein Trambillet löst.

Mir müsste man erstmal erklären was ein Trambillet ist. :D

Querfront
06.10.2015, 14:14
Doch, es gibt einen dramatischen Fachkräftemangel. Viele junge Erwachsene können keine fehlerfreie Briefe mehr schreiben und sind daher für Büroberufe nicht zu gebrauchen.


Als Betroffener hast du sicher schon viele Absagen bekommen.


:D

Antisozialist
06.10.2015, 14:58
Als Betroffener hast du sicher schon viele Absagen bekommen.


:D

Nein, ich werde in zwei Wochen eine besser bezahlte Arbeitsstelle antreten. Meine scheidenden Kollegen hatten aber z.T. Probleme mit dem Schriftdeutsch.

Antisozialist
06.10.2015, 15:00
Mir müsste man erstmal erklären was ein Trambillet ist. :D

Schweizerdeutsch für Straßenbahnfahrkarte.

Siegfriedphirit
06.10.2015, 17:21
... wenn unsere Industrie nicht zweihundert Bewerber auf eine offene Stelle hat - schreien die gleich, das man einen Fachkräftemangel hätte. Man hat nur keinen riesigen Pool von Bewerbern und das geht denen gegen den Strich. Da kann man die Löhne nicht so drücken.

Leila
08.10.2015, 01:52
Manchmal gucke ich TV, sehe und höre etwas, das mir erst nach langem Nachdenken wichtig erscheint. – Dann muß ich nachforschen, wo ich wann was gesehen und gehört habe. – Diese Mühe mache ich mir für einmal nicht und gebe deshalb keine Quelle an.

Das Schweizer Fernsehen stellte einen syrischen Dr. med. vor, einen Mann mit Frau und Kindern, der in einem Schweizer Spital eine Anstellung erhielt, obschon er 1. nur ein paar Sätze Deutsch spricht, 2. von den modernen medizinischen Apparaten null Ahnung hat und 3. sich nur mühsam in die administrativen Abläufe eines Schweizerischen Spitalbetriebs einleben kann. Der Chefarzt aber meinte, daß des Zugewanderten Dr. med. Hände sehr feinfühlig seien.

Liebe Leser, vergeßt die obenstehenden Zeilen! Denn ich beginne nochmals von vorne.

Angenommen, jemand hätte sich während meiner Berufstätigkeit in meinem partnerschaftlich geführten Unternehmen um eine Anstellung beworben, einer, der sich aus religiös-hygienischen Gründen weigert, einer Frau zum Gruß die Hand zu geben … Ach, vergeßt auch diese Zeilen!

Flüchtling
08.10.2015, 02:05
... wenn unsere Industrie nicht zweihundert Bewerber auf eine offene Stelle hat - schreien die gleich, das man einen Fachkräftemangel hätte. Man hat nur keinen riesigen Pool von Bewerbern und das geht denen gegen den Strich. Da kann man die Löhne nicht so drücken.
Das Ärgernis bei den neuen Fachkräften:
Sie können keine Bewerbungen schreiben, der "Pool" bleibt also gleich klein.
Macht nix, von den nächsten 3 Millionen sind bestimmt ein paar dabei,
die des Setzens von drei Kreuzen mächtig sind.

Arnsberger
08.10.2015, 02:11
Das Ärgernis bei den neuen Fachkräften:
Sie können keine Bewerbungen schreiben, der "Pool" bleibt also gleich klein.
Macht nix, von den nächsten 3 Millionen sind bestimmt ein paar dabei,
die des Setzens von drei Kreuzen mächtig sind.

Die Gutmenschen helfen doch bestimmt gerne beim Schreiben.

Dornröschen
08.10.2015, 03:45
Manchmal gucke ich TV, sehe und höre etwas, das mir erst nach langem Nachdenken wichtig erscheint. – Dann muß ich nachforschen, wo ich wann was gesehen und gehört habe. – Diese Mühe mache ich mir für einmal nicht und gebe deshalb keine Quelle an.

Das Schweizer Fernsehen stellte einen syrischen Dr. med. vor, einen Mann mit Frau und Kindern, der in einem Schweizer Spital eine Anstellung erhielt, obschon er 1. nur ein paar Sätze Deutsch spricht, 2. von den modernen medizinischen Apparaten null Ahnung hat und 3. sich nur mühsam in die administrativen Abläufe eines Schweizerischen Spitalbetriebs einleben kann. Der Chefarzt aber meinte, daß des Zugewanderten Dr. med. Hände sehr feinfühlig seien.

Liebe Leser, vergeßt die obenstehenden Zeilen! Denn ich beginne nochmals von vorne.

Angenommen, jemand hätte sich während meiner Berufstätigkeit in meinem partnerschaftlich geführten Unternehmen um eine Anstellung beworben, einer, der sich aus religiös-hygienischen Gründen weigert, einer Frau zum Gruß die Hand zu geben … Ach, vergeßt auch diese Zeilen!

Wir haben hier in den Krankenhäusern jetzt auch verstärkt ausländische "Ärzte" bekommen. Hatte auch ein Erlebnis mit einem chinesischen Radiologen und einer schwarzen Stationsärztin.

kikkoman
08.10.2015, 04:24
Wir haben hier in den Krankenhäusern jetzt auch verstärkt ausländische "Ärzte" bekommen. Hatte auch ein Erlebnis mit einem chinesischen Radiologen und einer schwarzen Stationsärztin.

Läuft bei uns schon seit Jahren so, jedenfalls bei den Gast- und Assistenzärzten. Viele Chinesen und Osteuropäer. Letztere kriegen es noch am ehesten hin, bei den Chinesen scheitert es oft an der Sprache. Bei den Arabern/Nahostlern nicht besser.

Warum die Klinikleitungen das trotz entsprechendem Feedback ("unbrauchbar") weiter betreiben, hat mir bis jetzt noch niemand beantworten können. Da wird viel gemunkelt.

Leila
08.10.2015, 04:46
Wir haben hier in den Krankenhäusern jetzt auch verstärkt ausländische "Ärzte" bekommen. Hatte auch ein Erlebnis mit einem chinesischen Radiologen und einer schwarzen Stationsärztin.

Liebes Dornröschen!

Das Schweizer Fernsehen produzierte eine Serie namens „Grüezi Schweiz – Die Einwanderer.“ – In jener Serie wurde ein syrischer Arzt vorgestellt, und zwar mit den Worten:


„Der syrische Arzt Aziz und seine Familie träumen von Frieden und Sicherheit, denn die Lage in ihrem Heimatland ist dramatisch. ‚Ich sehe hier keine Zukunft mehr‘, sagt Aziz. ‚Ich verlasse mein Land. Wenn ich zurückschaue, bricht es mir das Herz.‘ Sein Wunsch ist es, für sich, seine Frau Sara und die beiden kleinen Kinder ein neues Leben in der Schweiz aufzubauen.“ – Quelle! (http://www.presseportal.de/pm/6348/3111424)

Daß er mühsam die französische Sprache erlernen sollte, um in eine leitende Stellung zu erlangen, empfand er als Anmaßung. Denn er dachte, daß ihm gleich von Anbeginn an eine leitende Stelle im ihm vollkommen unbekannten Spital zugewiesen würde. – Als Regisseurin hätte ich diesem Anmaßenden die Frage gestellt: „Hochgeehrter Herr Dr. Aziz, weshalb sind sie kein Mitglied der „Ärzte ohne Grenzen“ (http://www.msf.ch/?gclid=CPbf7YX4scgCFaIIwwodZnYFzA) und kümmern sich nicht um die Gesundheit der Menschen Ihres Heimatlandes?“

Gruß von Leila

Leila
08.10.2015, 05:17
Ich kann mir nicht mehr alles genau und lückenlos merken.

Gestern via TV (ARD oder ZDF?) gesehen:

Ein Albaner (Vater von zwei oder drei Kindern), der sich als Elektriker ausgab, sagte, in Deutschland auf der Suche nach einer Anstellung als Elektriker zu sein. Ihm wurde gesagt, daß er wieder in sein Herkunftsland zurückzukehren müsse; und man bot ihm sogar eine Summe Geld an, die er jedoch ablehnte.

Sein Verhalten könnte man, wenn man dümmer wäre als er, für Bescheidenheit halten.

brausepaul
08.10.2015, 06:55
Warum die Klinikleitungen das trotz entsprechendem Feedback ("unbrauchbar") weiter betreiben, hat mir bis jetzt noch niemand beantworten können. Da wird viel gemunkelt. So kann man Deutsche auch ausrotten. Upps, Kunstfehler....

kikkoman
08.10.2015, 07:06
So kann man Deutsche auch ausrotten. Upps, Kunstfehler....

Nu ja, soweit ich weiß, liegt deren Einstellung immer noch im Ermessen der Kliniken und eigentlich können die sich solche Spirenzchen nicht leisten. In der Regel verhindern die Kollegen Schlimmeres.
Folge ist eher die Behinderung des sowieso schon ächzenden Gesundheitssystems.

Irgendeinen Vorteil wird man sich dabei schon versprechen. Ob man den dann auch bekommt, steht auf einem anderen Blatt.
Wie überall ist neben Böswilligkeit auch Unfähigkeit in Betracht zu ziehen.

latinroad
09.10.2015, 19:32
Der Fachkräftemangel ist eine Legende der "Lügenpresse" und der offiziellen Meinungsart der Politik und Industrie !! Soviele Lügen haben ich selten gelesen und gehört. Wahrscheinlich glauben dumme oder kriminelle Journaliste, Politiker oder Wisschenschafter das selbst noch oder es wird mit hoher krimineller Energie daran gearbeitet !!

Antisozialist
09.10.2015, 19:48
Der Fachkräftemangel ist eine Legende der "Lügenpresse" und der offiziellen Meinungsart der Politik und Industrie !! Soviele Lügen haben ich selten gelesen und gehört. Wahrscheinlich glauben dumme oder kriminelle Journaliste, Politiker oder Wisschenschafter das selbst noch oder es wird mit hoher krimineller Energie daran gearbeitet !!

Den Fachkräftemangel gibt es schon, aber nicht bei Kamelhirten und Bananenflückern.

Wenn man als Arzt oder Ingenieur in Deutschland eine Arbeitsstelle mit gut 3.000,- € Bruttogehalt finden kann, braucht man auch nicht mit dem Schlauchboot übers Mittelmeer fahren. Da kommt man viel billiger und ganz legal per Flugzeug hierher.

Schwabenpower
09.10.2015, 21:37
Den Fachkräftemangel gibt es schon, aber nicht bei Kamelhirten und Bananenflückern.

Wenn man als Arzt oder Ingenieur in Deutschland eine Arbeitsstelle mit gut 3.000,- € Bruttogehalt finden kann, braucht man auch nicht mit dem Schlauchboot übers Mittelmeer fahren. Da kommt man viel billiger und ganz legal per Flugzeug hierher.

Vor zwei Wochen wurde bei uns eine Diplom-Ingenieur frisch von der Uni eingestellt. Ich sah zufällig sein Gehalt: 2100 Euro. Brutto.

Das hat mein jüngerer Sohn schon als Aushilfe auf dem Bau verdient.

Rudi Rollmops
10.10.2015, 10:42
Fachkräftemangel bedeutet eigentlich, dass man ungebildete Billiglöhner sucht (zum Nachteil der deutschen Arbeiter und den hier bereits arbeitenden Leuten aus Türkei/Osteuropa).

E geht da noch unverschämter zu:

Fachkräftemangel bedeutet eigentlich, dass man gebildete Billiglöhner sucht.

Xenes
10.10.2015, 10:47
Den Fachkräftemangel gibt es schon, aber nicht bei Kamelhirten und Bananenflückern.

Wenn man als Arzt oder Ingenieur in Deutschland eine Arbeitsstelle mit gut 3.000,- € Bruttogehalt finden kann, braucht man auch nicht mit dem Schlauchboot übers Mittelmeer fahren. Da kommt man viel billiger und ganz legal per Flugzeug hierher.

Wirklich gute Ärzte oder Ingenieure würden allerdings nicht mal legal mit dem Flugzeug kommen, da sie in anderen Ländern wesentlich besser verdienen. Nach Deutschland kommen allenfalls die mittelmäßigen Fachkräfte, die keine Chancen auf einen Job in USA, Kanada, Schweiz usw. haben.

Leila
15.10.2015, 17:01
„Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn sieht im Flüchtlingszustrom keine Lösung für den Fachkräftemangel der deutschen Wirtschaft. Diese Erwartung wäre ‚eine völlige Verkennung der Situation‘, sagte Sinn am Mittwoch bei einem Symposium zum Thema Fachkräftemangel.

Zwar seien die meisten Flüchtlinge in der richtigen Altersgruppe der 20- bis 30-Jährigen. Aber 22 Prozent hätten keinen Hauptschulabschluß. Zudem seien 14,5 Prozent der Syrer und 68 Prozent der Afghanen Analphabeten. “– Quelle! (http://www.focus.de/finanzen/news/konjunktur/ifo-chef-hans-werner-sinn-fluechtlinge-koennen-fachkraeftemangel-nicht-loesen_id_5013309.html)

Genau das meinte ich! – Vollkommen unmöglich halte ich die Integration der Hunderttausenden Zugewanderten ins Erwerbsleben. Welcher Handwerksmeister ist in der Lage, einen Flüchtling, der politisch und religiös von Geburt an vollkommen verrückt erzogen wurde – z.B. einen 25-Jährigen Eriträer – vom Bildungsstand eines Kindergärtners auf den Bildungsstand eines Hauptschülers zu erheben? – Er müßte für jeden Flüchtling zusätzlich einen Sozialbetreuer und einen Dolmetscher einstellen.

Großadmiral
15.10.2015, 17:13
Vor zwei Wochen wurde bei uns eine Diplom-Ingenieur frisch von der Uni eingestellt. Ich sah zufällig sein Gehalt: 2100 Euro. Brutto.

Das hat mein jüngerer Sohn schon als Aushilfe auf dem Bau verdient.

Alte oder neue Länder?
Welches Fach?

Schwabenpower
15.10.2015, 18:15
Alte oder neue Länder?
Welches Fach?
Augsburg, Bauingenieur

sleepwell
15.10.2015, 18:42
Natürlich wird von der Politik rotzfrech gelogen.
Abgesehen davon, das schon die Deutschen mit Migrationshintergrund nur zur Hälfte einen berufsbildenden Abschluss haben,
also totales Bildungsversagen, sind die neuen Anläufe noch schlimmer.
Siebzig Prozent der Hoffnungsfachkräfte brechen ihre Ausbildung ab.
Völlig daneben, das als Perspektive zu verkaufen.
http://www.focus.de/finanzen/news/wenn-wir-sie-allein-lassen-scheitern-sie-siebzig-prozent-der-fluechtlinge-brechen-ihre-ausbildung-ab_id_5014080.html

dlete
15.10.2015, 18:52
Wenn du als Ingenieur nach der Uni einen unbefristeten Arbeitsvertrag und 35k brutto bekommst, dann wird es Zeit eine Kerze im Gotteshaus deines Vertrauens anzustecken. Wahrscheinlicher: Jahresvertrag und zwischen 25 und 27k brutto.

Hombre
15.10.2015, 18:58
Wenn du als Ingenieur nach der Uni einen unbefristeten Arbeitsvertrag und 35k brutto bekommst, dann wird es Zeit eine Kerze im Gotteshaus deines Vertrauens anzustecken. Wahrscheinlicher: Jahresvertrag und zwischen 25 und 27k brutto.

Richtig. Derweil verdienen die Leute ab 40 Aufwärts zwischen 70 und 80k. Das nur, damit ihr euch denken könnt, wer so alles das System am Leben erhalten will :auro:

Großadmiral
16.10.2015, 14:47
Augsburg, Bauingenieur

Ist das dort üblich?

Schwabenpower
16.10.2015, 22:10
Ist das dort üblich?
Keine Ahnung. Mein Ältester hat aber auch nur mit 3500 brutto angefangen. Seinerzeit in Stuttgart

Großadmiral
16.10.2015, 22:23
Keine Ahnung. Mein Ältester hat aber auch nur mit 3500 brutto angefangen. Seinerzeit in Stuttgart

Da kann man gleich Lehramt studieren.

Schwabenpower
16.10.2015, 22:28
Da kann man gleich Lehramt studieren.
Theoretisch schon. Hat aber nach 2 Jahren schon richtig Kohle verdient.

Flüchtling
16.10.2015, 23:55
Da kann man gleich Lehramt studieren.
Lernend, Engelsgleiche zu lehren.