PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Ende aller Foren



Volkskommissar
06.12.2005, 10:02
Urteil: Heise haftet auch ohne Kenntnis für Forenbeiträge
Das Hamburger Landgericht hat eine einstweilige Verfügung bestätigt, nach der es heise online verboten ist, Forenbeiträge zu verbreiten, in denen dazu aufgerufen wird, durch den massenhaften Download eines Programms den Server-Betrieb eines Unternehmens zu stören. Der Heise Zeitschriften Verlag wird damit faktisch gezwungen, sämtliche Beiträge zu den Diskussionsforen im Vorhinein auf diesen Rechtsverstoß hin zu überprüfen. Das Urteil (Az. 324 O 721/05) dürfte gravierende Auswirkungen auf den Betrieb von Webforen und vergleichbaren Diensten haben.

(...)

Der Verlag löschte umgehend die genannten Forenbeiträge, gab aber die geforderte Verpflichtung nicht ab, da er seiner Auffassung nach nur bei Kenntnis der potenziell rechtswidrigen Beiträge handeln muss. Daraufhin erwirkte Universal Boards eine der Unterlassungsaufforderung entsprechende einstweilige Verfügung am Landgericht Hamburg. Den Widerspruch des Verlags gegen diese Verfügung wies das Gericht nach einstündiger mündlicher Verhandlung am vergangenen Freitag ab.

(...)

Die Auswirkungen des Urteils auf den weiteren Betrieb der Webforen von heise online sind kaum absehbar. "Wir werden Foren schließen müssen, wenn einzelne Teilnehmer über die Stränge zu schlagen drohen, und können wohl zu brisanten Themen generell keine Diskussionsplattform mehr anbieten", sagte Chefredakteur Christian Persson. Der Heise Zeitschriften Verlag hat bereits angekündigt, nach der Zustellung der schriftlichen Urteilsbegründung Rechtsmittel gegen die Entscheidung einzulegen.


http://www.heise.de/newsticker/meldung/66982

Könnte das das Ende der Foren sein?

WALDSCHRAT
06.12.2005, 12:57
M.M.n.: nein

Es wird bei dieser Sachlage nicht angemessen berücksichtigt, daß es Foren mit gewerblichen -Heise- - wie eben auch Foren mit rein privatem Hintergrund -politikforen.de- gibt.

Bei den Privatforen kann in meinen Augen nicht verlangt werden, daß ausgewiesene Juristen rund um die Uhr eine Art Beobachtungsdienst leisten. Wer soll das wie finanzieren?

Gruß

Henning

Fritz Fullriede
06.12.2005, 13:41
Meine Meinung : Dieses Landgerichtsurteil wird in der nächsten Instanz eh wieder kassiert,da ea absolut unpraktikabel ist.Sturm im Wasserglas halt.

murmeltier
06.12.2005, 14:27
Wieso läßt man solche Richter noch handeln?

Gärtner
06.12.2005, 14:46
Meine Meinung : Dieses Landgerichtsurteil wird in der nächsten Instanz eh wieder kassiert,da ea absolut unpraktikabel ist.Sturm im Wasserglas halt.
Glaub ich nicht. Die Hamburger Justiz hat einen ziemlcih skurrilen Ruf.

Man lese dazu auch mein Artikelchen in SpOn:


Betreiber haften für Forumsbeiträge

Auf die Betreiber von Internetforen und Chats kommen möglicherweise schwere Zeiten zu: Das Hamburger Landgericht weist ihnen die volle rechtliche Haftung für online gestellte Beiträge anderer Nutzer zu. Das Urteil erging gegen den IT-Informationsdienst Heise Online.

In einer vom Unternehmen Universal Boards erwirkten einstweiligen Verfügung wurde Heise Online untersagt, "Forenbeiträge zu verbreiten, in denen dazu aufgerufen wird, durch den massenhaften Download eines Programms den Server-Betrieb eines Unternehmens zu stören". Das Hamburger Landgericht bestätigte dies jetzt in seinem Urteil (Az. 324 O 721/05). Auslöser war ein im Heise-Forum veröffentlichtes Skript gewesen, das geeignet sei, "den Betrieb von Download-Angeboten von Universal Boards zu gefährden".
Ganzer Artikel (http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,388870,00.html)


(Unverschämte Eigenwerbung)

Gärtner
06.12.2005, 14:58
Jetzt funktioniert´s. Irgendwas hatte den Link gefressen (der Sockengeist?).

mggelheimer
06.12.2005, 15:36
Wenn sich das durchsetzt werde ich aus Gründen zivilen Ungehorsams nur noch strafrechtlich relevantes posten.

Liebe Jlaubensgemeinschaft ich hatte nie Probleme mit euch, nehmt es also nicht persönlich wenn ich in Zukunft gewisse Zweifel an historischen Gegebenheiten postuliere.

basti
06.12.2005, 17:40
super, gravenreuth & syndikus, ... X(

aus telepolis.de ist dazu auch ein artikel, der aber ein bisschen weiter in die vergangenheit ausholt:



Das Internet in den Mühlen des Rechts

Stefan Krempl 06.12.2005
Foren und Haftung: Von der Demontage eines interaktiven Mediums
Es war einmal die Hoffnung auf ein neues Medium, das den Datenreisenden mehr Raum für freie Meinungsäußerungen lassen würde. Nicht auf eine rechtsfreie Sphäre, aber auf einen interaktiven, Feedback ermöglichenden und die Einbahnstraßen der Massenkommunikation aufbrechenden, zweiseitig befahrbaren Kommunikationskanal. Es war auch mal ein Münchner Amtsgericht, das einen heute weitgehend unbekannten Provider namens CompuServe für die reine Durchleitung von Inhalten verantwortlich machen wollte. Und eine Schar weiser Politiker, die mit Hilfe von Gesetzen die Spielregeln für das noch größtenteils unbekannte Medium salomonisch festzusetzen suchten. Doch dann kamen die Anwälte und neue Richter.


[...]

rest: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21505/1.html

SAMURAI
06.12.2005, 17:46
Meine Meinung : Dieses Landgerichtsurteil wird in der nächsten Instanz eh wieder kassiert,da ea absolut unpraktikabel ist.Sturm im Wasserglas halt.

Jeep, das Urteil ist Bull-Shit.

http://www.zeit.de/online/2005/49/foren

Da müsste jedes Forum schliessen, Urlaubsforum etc.

Man sollte diesen Richter ordentlich in den Hintern treten. Der hat keinerlei Ahnung von einer modernen Wissensgesellschaft.

Wie wollte der Depp von Richter denn die ausländischen Foren kontrollieren ?

Die Foren würden eben auf Auslands-Server gelegt werden.

Man sollte den Richter bei Halbierung der Pension ins Bergwerk schicken. :]

Gärtner
06.12.2005, 19:01
Übrigens steht der RA Syndikus seit heute selbst vor dem Kadi. Ironischerweise geht es dabei um - Raubkopien:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/67030

:lach:

Zentralfriedhof
07.12.2005, 12:03
Meine Meinung : Dieses Landgerichtsurteil wird in der nächsten Instanz eh wieder kassiert,da ea absolut unpraktikabel ist.Sturm im Wasserglas halt.

Heise wird es überleben, ein kleinerer Forenbetreiber, der das nicht nur hobbymässig macht, sondern davon leben will, u.U. nicht!
Mit einer solchen Rechtsunsicherheit kann man in Deutschland keine Geschäfte machen!
Angenommen, man will ein Forum betreiben, dass sich nicht nur auf Deutschland bezieht, sondern auf alle deutschsprachigen Länder.
Wäre man dann vor solchen Schwachsinns-Urteilen sicher, wenn man nach Österreich oder in die Schweiz umzieht?

Pinocchio
07.12.2005, 20:39
So viel zum Thema "Meinungsfreiheit"!

LuckyLuke
07.12.2005, 20:45
Immer dieses Geflenne zur Meinungsfreiheit...

Eine Aufforderung/Anleitung zur Straftat war noch nie durch diese geschützt.

Was mich eher verwirrt, ist die augenscheinlich unendliche Praxisferne der Richter.