PDA

Vollständige Version anzeigen : Airlines - eure Erfahrungen



Seiten : [1] 2

kotzfisch
11.09.2015, 20:56
Subjektiv ist es allemal, wenn man den Service bewertet, das Essen einstuft, die Sauberkeit oder das Alter der
Luftfahrzeuge in Rechnung nimmt. Trotzdem ist es sicher amüsant und lehrreich, Stories aus unserer eigenen Erfahrung
beizusteuern

Egal ob Charter oder Linie, egal ob Drittweltschrottcarrier oder TopTen Airline, bitte schildert Eure Erfahrungen, Anekdoten, Geschichten
von Lufthamster bis Please inform Allah, von Imaha Airlines bis Manana Air in Lateinfinsteristan.Her damit!
Vor lustig bis tragisch, von zynisch bis staunend und naiv.

Von den sprühenden Stewardessen der Quantas bis zu den für eine glückliche Landung betenden Crewmitgliedern der PIA.
Von Campingstühlen in der Kabine (in Guayana) bis zu Nebellandungen auf Bergrücken (Grönlandsfly).

Es gibt tausende Geschichten und jeder hat schon mal eine lustige Ansage, eine Fehlleistung, vielleicht aber auch eine
gefährliche Nachlässigkeit oder eine Kuriosität erlebt oder gesehen.

Alle würden sie gerne lesen, die an Luftfahrt interessiert sind.

hthor
11.09.2015, 23:10
Quantas, JAL, ANAS, Philippinen Airlines, Air Philippines, Asia Spirit, Gulf Air, Lufthansa , Malaysia Airlines, das Flugzeug was abgeschossen wurde, KLM, Air Berlin, norwegian. no , EK, Swiss Air, Thai Airways, Cebu Pacific, Aeroflot, British Airway, Lion Air, Cathay Pacific sind sicherlich nicht alle Airlines die ich bisher genutzt hatte, an der Spitze sehe ich die Japaner mit JAL, Malaysia Airlines und die EK aus den Emirates.

Geschichten schiebe ich noch nach, denn da gibt es etliches

Skippy
12.09.2015, 01:01
Wo soll ich da anfangen? Ich bin beruflich und privat sehr viel geflogen und tue es noch immer.

Wenn immer moeglich fliege ich Qantas (nicht Quantas!!!!!!). Warum? Qantas ist puenktlich! Qantas ist sicher! Qantas Service ist zwar nicht der Beste aber predictable. Meine 2. Wahl ist Singapore Airlines! Deren Service ist fantastisch! MAS war mal gut aber die haben ueber die Jahre sehr nachgelassen und das hat nichts mit den Abstuerzen zu tun. Air New Zealand ist auch eine sehr zuverlaessige, gute Gesellschaft. Lufthansa ist ok in Europa (wenn sie nicht streiken) genauso wie Air France, BA, Finn Air und SAS.

Ich fliege prinzipiell nicht mit Emirates, Qatar Airways usw, da ich keine Laender und deren Scheichs unterstuetze die Sharia Law haben. Ich fliege prinzipiell nicht mit Billig Airlines wie Ryan Air und keine Charter Airlines. Mit Passagiere die nach der Landung dem Piloten Beifall klatschen finde ich laecherlich.

Airlines die ich aus Sicherheitsgruenden meide sind. Air China, Air India, Aeroflot, Garuda (alle indonesischen Airlines), alle afrikanischen Airlines, Korean Airlines, PIA.

Geschichten kann ich viele erzaehlen.

Kater
12.09.2015, 08:24
Ich war letztens in Finnland und bin mit der Finnair geflogen. Offenbar befindet sich die Fluggesellschaft in Turbulenzen wegen der Konkurrenz. In Finnland ist sie sehr schlecht angesehen, weil sie wohl Kopfstände vollführen, um den Passagieren zustehende Rechte finanzieller Art bei entsprechenden Verspätungen vorzuenthalten. Mich hat es etwas gewundert, dass der Service an Bord dem von Ryan Air, Norwegen Shuttle und den anderen Billigheimern entspricht. Es wird zwar der berühmte Wagen mit Saft und Kaffee durch den Gang geschubst, aber Mahlzeiten oder Imbisse gibt es nur noch auf Bestellung und gegen Bares.

Mit Zeitungen und Zeitschriften verhält es sich genauso. Drei Euro wurden dafür aufgerufen. Welches die regulären Preise für finnische Zeitschriften und Zeitungen sind, weiß ich nicht; für deutsche Blätter wäre es auf jeden Fall überzogen.

Andererseits; seien wir ehrlich: Verhungern wir, wenn wir in den zweieinhalb Stunden Flugzeit nichts zu beißen bekommen? Muss es unbedingt ein (kostenloses) Bier an Bord sein - sind wir so versoffen? Wir durchforsten akribisch das Internet nach dem günstigsten Flugpreis und setzen die Fluggesellschaften damit selbst unter Druck. Dann müssen wir es auch akzeptieren, wenn der Service entsprechend etwas zurückgefahren wird. Ich wollte allerdings keine Langstrecke fliegen, ohne vorher zu wissen, dass es nichts zu essen oder zu lesen gibt, oder nur zu überzogenen Preisen.

kotzfisch
12.09.2015, 13:55
Easyjet, Ryan, Sunexpress, Condor, HL Flug, DLT (tot), LTU, Lufthansa, SAS, Qantas, ANZ, China East,
Grönlandsfly, Canadian Pacific, Air Canada, Viking Air, Eagle Air of Iceland (tot), Icelandair, LOT,
JAT, Delta, United, Pan Am, TWA (beide tot), Air Berlin, Deutsche BA (tot),Iberia, Aerolineas Argentinas,
LAN Chile, TAP, usw.

kotzfisch
12.09.2015, 13:56
Ansage bei einer LH Landung in FFM: "Welcome to the international potatoe field of Frankfurt"
(Der Taxyway rumpelte furchtbar)

Don
12.09.2015, 14:47
Geschichten kann ich viele erzaehlen.

Das ist bekannt.

Chronos
12.09.2015, 15:04
Dann darf ich als früherer Vielflieger (insgesamt über etwa eine Million Flugmeilen) auch meine Eindrücke und Präferenzen zum Besten geben:

In der Reihenfolge der Wertung:

1. Singapore Airlines (absolute Weltspitze, zumindest noch bis vor einigen Jahren)
2. Cathay Pacific (bei denen war ich Diamond Card Holder und Mitglied im Marco Polo-Club)
3. Thai Airways
4. Garuda
5. JAL
6. KAL
7. China Air (Taiwan)
8. Philippines
9. Ariana
10. MAS

und dann nach einer kleinen Pause:

12. Lufthansa
13. SAS
14. Swissair
15. KLM
16. AA/TWA/NWA
17. China Eastern

und dann die absoluten no-gos:

- Air France
- British
- Alitalia
- India/Lanka
- Innerindonesische Linien wie Merpati, Sempati usw. Absolute Karacho-Airlines
- Alle Musel-Linien (aus Prinzip schon nicht)

Don
12.09.2015, 16:06
LH: bisher keine Klagen außer völlig ungenießbarer Verpflegung. Gewohnt sichere und routinierte Piloten, gut gewartetes Fluggerät, ausreichend sauberes Businterieur. Da ich generell keine Verwendung für Chichi wie "Bordunterhaltung" etc. habe sondrn mich mit Lesestoff und iPod über einen halben Tag rette, sowie es vorziehe identifizierbare Dinge zu essen, ist mir solches eigentlich ziemlich wurscht.
Kurzstrecken sind ohnehin wie Busfahren, da verlangen auch nur exaltierte Gestalten daß Alfons Schubeck Leckerlis durch den Gang trägt.
Auffallend in LH Flugzeugen: sich kosmopolitisch gebende Vorstadtkümmerlinge die Tomatensaft ordern.

Air India: Unser Möchtegernaustralier reiht Ait India als unsichere Fluglinie ein. Natürlich weil er keine Ahnung hat.
Sie verloren einen Flieger durch ein Attentat 1985 (flog von Heathrow ab), und so weit ich weiß noch eins 2010 weil es beim Landeanflug in einen Wald krachte. Das war's im Großen und Ganzen. Die Piloten sind LH vergleichbar, die Wartung ist ausgezeichnet, Geld spielt da keine Rolle.
Das Interieur ist gewöhnungsbedürftig, der Service unterirdisch, aber man kriegt eigentlich immer einen Platz, auch wenn sonst nichts mehr geht.

Indian Airlines: die domestic Version von Air India. Fliegt nur innerindisch, ansonsten siehe oben.

Alliance Air: weiß nicht ob es die noch gibt, flog mit 2 oder 3 Maschinen ebenfalls in Indien.
Die 737 mit der ich ab und an von Bombay nach Delhi flog hatte teils abgerissene Armstützen, sie klebten auch mal die Handgepäckklappen mit Panzerband hoch wenn das Schloß nicht mehr sperrte.
Genau diese Maschine fiel dann 2000 auch runter.

Gujarat Air: die flogen mit 2 oder 3 Bechcraft von Bombay nach Vadodara und Ahmedabad.
Sie hatten eine Handvoll extrem hübscher Saftschubsen, die auch am Boden am Check-In Counter standen. Der Pilot auf meiner Strecke war ein Holländer mit Sonnenbrand, der aussah wie ein besoffener Metzger kurz vor einem Schlaganfall.
Ich meine mich zu erinnern daß er nicht nur besoffen ausah.
Aber sie bekamen es hin auf dem 40 Minuten Flug essbare Sandwiches zu kredenzen, Gujarat selbst hat Prohibition, es gab also nur Wasser und Saft.

JET Airways: Indische Privatgesellschaft, seinerzeit mit 2 Maschinen, heute so um die 100.
Bis ins letzte Detail exzellent, insbesondere Business Class. Bisher soweit ich weiß unfallfrei, handverlesene Saftschubsen, fliegen auch international z.B. von Brüssel. Kann ich nur empfehlen.


Kingfisher: indische Brauerei Airline.
Benutzte ich ein paarmal nach Jammu, ordentlich, ebenfalls hübsche Mädels, sonst nichts Besonderes zu berichten.

China Eastern Airlines: Naja, ein chinesischer Bus, nur eben in der Luft.

Thai Airways: ein bißchen plüschig mit merkwürdiger Farbgebung. Ansonsten so etwa wie LH.

Air Lingus: Man kommt sonst kaum direkt nach Cork. Gut, ich lege wenig Wert auf Busverpflegung, aber sogar einen Kaffee (das heißt, was sie da als Kaffee bezeichnen) zu einem exorbitanten Wucherpreis zu verticken trägt nicht eben zu einem angenehmen Flugerlebnis bei. Auf den Rest der auf der Karte stand zu verzichten, fiel nicht sonderlich schwer.
Ich empfehle sich nach dem Security Check mit ein oder zwei Flachmännern Tranquilizer zu versorgen.
Nicht mal Reisebus, fliegender Stadtbus.

Singapore Airlines: Egal ob Business oder Holzklasse, muß nicht kommentiert werden. Die Referenzklasse.

Condor: einmal und nie wieder. Nicht wegen der Gesellschaft, den Fliegern oder dem Personal.


Ach ja, ich war vor 4 Wochen kurz in Izmir. Beruflich. Mit LH. Ferienzeit. Die haben bei der Landung geklatscht.
Fliegen ist einfach zu billig.

Don
12.09.2015, 16:16
Grade Chronos gelesen und Vergessenes entdeckt:

stimmt: British Airways und Air France sind no gos. Es sei denn man ist sonst irgendwo gestrandet.
Swissair war soweit ok, sie konnten nichts dafür daß der Züricher Flughafen, nachdem er wegen Schneesturm gesperrt war, tausende Koffer in die Ankunftshalle karrten und ich meinen nicht wiederfand.

TAP hatte ich vergessen: cool war, keine Gewichtbeschränkung für Gepäck, ich hatte damals noch einen 40 kg Werkzeugkoffer fürs brasilianische Stahlwerk dabei.

Don
12.09.2015, 16:21
Ah ja, Air Berlin:
ich sitze abends in Hannover (glaube ich) und denen fällt der letzte Flieger aus. Der Ersatzflieger den sie organiserten hatte nur 50 Plätze. Sie kriegten es nicht gebacken die Übrigen auf andere Linien nach München umzubuchen, das LH Ticket durfte ich mir selbst kaufen nachdem ich durch den ganzen Flughafen gespurtet war.
Die Langsameren durften zugfahren.
Sie schickten dann hinterher einen Gutschein.

kotzfisch
12.09.2015, 16:35
British hatte ich auch vergessen- furchtbar.
Und ein absolues NO GO, neben PIA: BIMAN Air.

sibilla
12.09.2015, 17:20
germanwings ist der bus für mich, um schnell und sicher nach hause zu kommen.

geschichten kann ich leider nicht erzählen, außer, daß das personal sehr freundlich und zuvorkommend ist und die piloten sehr kompetent sind und sicher fliegen.

am montag bin ich wieder mit dem "bus" unterwegs.

ob es was zum essen gibt oder nicht, ist mir worscht, der flug dauert eine stunde und danach! gehe ich mit dem meinigen gepflegt ein oder zwei bier trinken.

ich bin zufrieden, was will man/frau mehr.

grüßle s.

ABAS
12.09.2015, 21:16
Aeroflot
Air China
China Southern
Emirates
Garuda Indonesia
Lufthansa
Sibir Airlines (S7)

Maitre
12.09.2015, 22:29
Lufthansa
Aeroflot (überraschend gut)
Air China
China Southern (etwas abenteuerlich)
KLM
Shenzhen Air (Geheimtip)
SAS
Finnair
Swiss

romeo1
13.09.2015, 06:36
Ich kann über die Airlines mit denen ich geflogen bin nichts wesentlich schlechtes sagen - außer die über die Saftschubsen der LH, da haben andere Airlines knackigeres zu bieten. Soweit ich mich erinnere habe ich Erfahrungen mit folgenden Gesellschaften:

LH,
Condor,
EasyJet,
Air Berlin,
KLM,
Air China,
China Eastern,
China Southern,
Shanghai Airlines,

und evtl. noch 1 oder 2 weitere chines. Airlines an die ich mich aber nicht mehr erinnere.

Das einzig bemerkenswerte wäre bei innerchines. Flügen, daß die Chinesen den Drang haben, alle gleichzeitig ein Flugzeug zu stürmen obwohl jeder einen reservierten Sitzplatz hat. Das erwartbare Chaos wurde dann immer so gelöst, daß die Passagiere das Flugzeug immer nur schubweise betreten durften.

Kater
13.09.2015, 06:41
Nach unserer Beobachtung können Chinesen auch nicht warten, bis das Flugzeug zum Stillstand gekommen ist. Sie stehen schon vorher aif und fummeln an ihrem Gepäck im Fach herum.

Maitre
13.09.2015, 08:47
Nach unserer Beobachtung können Chinesen auch nicht warten, bis das Flugzeug zum Stillstand gekommen ist. Sie stehen schon vorher aif und fummeln an ihrem Gepäck im Fach herum.

Nicht nur das. Sie bringen auch Unmengen von Handgepäck ins Flugzeug. Gehen damit vor einem, bleiben an jeder Sitzreihe hängen, während einen der Hintermann schon mal dezent mit seinem Gepäck anschubst.

Kater
13.09.2015, 09:53
Wenigstens rotzen sie in den Flugzeugen nicht so herum.

dirk1969
13.09.2015, 19:49
Mit Qantas bin ich oft und gerne geflogen. Pünktlich, Sicher und der Service ist auch ok gewesen.
Cathay Pacific hat die schärfsten Stewardessen ,die zum Bedienen zu dir auf Augenhöhe kamen ,also sich in die Hocke begaben...... mannomannomann.....
Gulf Air geht auch
Inlandsflüge mit Air India vergesse ich nie. Die Durchsagen am Gate verstand keiner und im Flugzeug waren die Kopfstützen speckig.Richtig kreisrunde Speckflecken.
CSA Czech Airlines war auch ok.
Decan-Air operiert in Indien mir kleinen Turboprop Maschinen. Ganz ok. Die haben mir mal den Arsch gerettet, als Air India wegen Monsun nicht fliegen konnte.
Mit denen bin ich dann von Jamnagar nach Mumbai geflogen und mit LH nach Frankfurt.
Landung in Frankfurt früh und Mittag ging der Charter nach Antalya zum Urlaub mit der Familie.
Schnell noch den Koffer in`s Auto und duschen. Dann Check in zum Urlaub.
China Airlines war nicht mehr ganz so frisch. Die Einrichtung der 747 war schon tüchtig runter.
Das hat nur Delta getoppt von Taipeh nach Frankfurt: eine 747 der ersten Generation ,wo das Entertainment als Endlosschleife lief und das Display Postkartengröße hatte.
Die Sitze und Teppiche total verranzt und alles hat geklappert.
ANA ist auch ok von Narita nach Frankfurt.
Jetzt fliege ich nur noch privat und ärgere mich, dass ich noch nie den A380 mit geflogen bin.
Ich habe den nur am Gate in Singapur gesehen ,als wir mit der Qantas 747 daneben standen und ich hochschauen musste...
Den größten Knaller hat dieses Jahr tui-fly gebracht: Es gibt nicht mal mehr Wasser ohne Bezahlung (Alkohol brauche ich nicht)
Alle Nase lang: kaufen sie hier - shoppen sie dort und der Co-Pilot, die arme Sau ,musste den Kram mit anpreisen.

Scrooge
13.09.2015, 19:56
Ah ja, Air Berlin:
ich sitze abends in Hannover (glaube ich) und denen fällt der letzte Flieger aus. Der Ersatzflieger den sie organiserten hatte nur 50 Plätze. Sie kriegten es nicht gebacken die Übrigen auf andere Linien nach München umzubuchen, das LH Ticket durfte ich mir selbst kaufen nachdem ich durch den ganzen Flughafen gespurtet war.
Die Langsameren durften zugfahren.
Sie schickten dann hinterher einen Gutschein.
Ist mir auch schon passiert. Wollte dienstlich nach München und stand schon zum Einsteigen am Gate. Mein Flug wurde zur Boardingzeit gecancelt und das Flugzeug flog stattdessen nach Mallorca. Leider ohne mich.
Umbuchen haben sie innerhalb von fast zwei Stunden nicht geschafft, da der Flieger voll war und die Schlange endlos. Das Firmenreisebüro hat sich dann meiner erbarmt.
Entschuldigung? Fehlanzeige! Unsere Rechtsabteilung schickt einen netten Brief.
Gerade sitze ich in London und warte auf meinen verspäteten Flug von Germaneings nach Hause.
Morgen um acht geht's dann mit Germanwings weiter dienstlich nach Berlin. Es wird eine kurze Nacht...
Da ich viel innerdeutsch mit Germanwings, Lufthansa und Airberlin fliege, habe ich mit allen dreien schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht.

Neu
13.09.2015, 20:06
Mein erster Flug von Düsseldorf nach Teneriffa vor etwa 45 Jahren war schon merkwürdig. Der Flieger hob pünktich ab, 5 Minuten später schwarzer Rauch in der Kabine, Landung in Köln mit Feuerwehrbegleitung. Maschine wurde repariert, und mittags gings weiter. Diese Maschine landete dann etwa ein viertel Jahr später auf der Autobahn vor Hamburg, musste unter einer Brücke durch, der Flügel brach ab, und eine Stewardeß starb dabei; das war auch das Ende dieser Fluggesellschaft. Als Fehlerursache wurde angegeben, dass statt Kühlwasser, welches beim Start in die Turbine gespritzt wurde, Kerosin eingespritzt worden war, und das Triebwerk verheizt.

Die Landung in Teneriffa problemlos, und auf dem Rückflug war der Stuttgarter Flughafen zu, Schneeglätte. Wir landeten in München und wurden mit einem Bus über Glatteis nach Stuttgart gefahren.

Edit: Habe den Artikel gefunden, müsste dieser Flieger gewesen sein. Kamen auch mehr Leute dabei um:
http://www.ndr.de/kultur/geschichte/schauplaetze/flugzeugabsturz135.html

MorganLeFay
14.09.2015, 08:28
Wir sind im Winter mit KLM nach Toronto geflogen. Insgesamt war es grossartig, super Service, neues Kabinen-Layout, wirklich klasse.

Aber der Moment, den ich wirklich erinnere war der Rueckflug, oder vielmehr der Beginn desselben.

Pushback vom Gate, alles prima, dann bleiben wir stehen, mit dem Heck voll auf dem Taxiway, wir blockieren alles. Durchsage vom Kapitaen: "Aeh, ja. Nur zur Info, wir stehen total im Weg, aber unsere Engine No. 3 ist nicht angesprungen. Wir suchen jetzt einen Schlepper, der uns wieder parkt, dass ein Techniker an Bord kann. Unser Schlepper ist einfach weggefahren."

Also warten wir eine Runde. Es ist Silvester, alles ganz entspannt.

Naechste Durchsage, wir stehen immer noch im Weg: "Aha! Wir haben unseren KLM-Techniker gefunden. Aber noch keinen Schlepper, also lassen wir ihn durchs Bugrad rein."

Goettergatte und ich puzzeln noch, ob wir ihn wirklich richtig verstanden haben, da geht eine Klappe im Boden auf und heraus kommt der Techniker, in Hi-Viz Weste und Pudelmuetze. Gruesst in die Runde, verschwindet nach hinten, schliesst vermutlich den Motor kurz, kommt zurueck, winkt nochmal in die Runde, wuenscht "Frohes Neues Jahr" und krabbelt wieder in seine Luke im Fussboden.

Kurze Pause, Kapitaen kommt wieder on: "Alles klar, jetzt laufen alle vier Turbinen, wir koennen los. Uebrigens, wir haben acht anderen den Weg versperrt." Man hoert das breite Grinsen.

Der Flug selber war ereignislos, aber sehr angenehm.

Rumpelstilz
14.09.2015, 08:45
KLM hat ein Herz fuer Alkoholiker. Selbst der Cognac ist passabel.


Mit den Scheiss-Yanquis wie Delta immer nur Probleme gehabt. Einmal kamen die Koffer zwei Tage spaeter an und einmal meinte ein Steward zu mir, als ich einen Platz fuer mein Handgepaeck suchte: "ICH habe sogar gar kein Handgepaeck dabei". Meine prompte Antwort: "Sie haben fuer den Flug ja auch nichts bezahlt."

Gärtner
14.09.2015, 10:15
Übelste Erfahrungen ever: Air Berlin, Spantax.

MorganLeFay
14.09.2015, 10:49
Erzaehlen!

Ich poste mal ein paar Fotos nachher von einem BA-Flug. Aber die Bilder sind auf meinem Rechner zuhause.

Heinrich_Kraemer
14.09.2015, 13:31
Spontan und für den Nahverkehr fällt mir ein:

1. Ryanair. Moderne Flugzeuge, äußerst pünktlich soweit ich erfahren habe, sehr gutes Personal. Preis absolut bestens. Immer wieder gerne.

2. easy jet. Ebenfalls sehr gutes personal, einmal stark unpünktlich sonst o.k., moderne Flotte. Gute Preis-Leistung.

3. Vueling. Pünktlich, Personal spanisch. Daß der Pilot (Schweizer) über die allgemeine Sprechanlage das Personal barsch aufforderte sich hinzusetzen und anzuschnallen kurz vor der Landung, weil sie sich festgeratscht hatten, hab ich vorher noch nie erlebt. Ebenso das Handgepäck das irgendwie verstaut wurde, aber bloß nicht über den entsprechenden Sitzen. Preislich günstig.

4. Air Berlin. Dreckigster Anbieter der hier genannten, sehr schlechtes Berliner Personal, unfreundlich, vorlaut. Unpünktlich und verhältnismässig teuer. Wenn möglich von mir gemieden.
Dazu die Berliner Flughäfen und ihr faules Gewerkschaftspersonal. Heißt ja immer, daß die Südländer so faule Hunde wären. Bis man dann nach Berlin kommt und dem Personal beim Einladen und Ausladen zuschaut. Zu Viert, einer arbeitet oben einer unten, zwei schauen, jedes Wägelchen wird vom fünften einzeln hin und hergefahren, die ganze Prozedur dauert dementsprechend lange.

Affenpriester
14.09.2015, 13:51
LH: bisher keine Klagen außer völlig ungenießbarer Verpflegung. Gewohnt sichere und routinierte Piloten, gut gewartetes Fluggerät, ausreichend sauberes Businterieur. Da ich generell keine Verwendung für Chichi wie "Bordunterhaltung" etc. habe sondrn mich mit Lesestoff und iPod über einen halben Tag rette, sowie es vorziehe identifizierbare Dinge zu essen, ist mir solches eigentlich ziemlich wurscht.Kurzstrecken sind ohnehin wie Busfahren, da verlangen auch nur exaltierte Gestalten daß Alfons Schubeck Leckerlis durch den Gang trägt.Auffallend in LH Flugzeugen: sich kosmopolitisch gebende Vorstadtkümmerlinge die Tomatensaft ordern.Air India: Unser Möchtegernaustralier reiht Ait India als unsichere Fluglinie ein. Natürlich weil er keine Ahnung hat.Sie verloren einen Flieger durch ein Attentat 1985 (flog von Heathrow ab), und so weit ich weiß noch eins 2010 weil es beim Landeanflug in einen Wald krachte. Das war's im Großen und Ganzen. Die Piloten sind LH vergleichbar, die Wartung ist ausgezeichnet, Geld spielt da keine Rolle.Das Interieur ist gewöhnungsbedürftig, der Service unterirdisch, aber man kriegt eigentlich immer einen Platz, auch wenn sonst nichts mehr geht.Indian Airlines: die domestic Version von Air India. Fliegt nur innerindisch, ansonsten siehe oben.Alliance Air: weiß nicht ob es die noch gibt, flog mit 2 oder 3 Maschinen ebenfalls in Indien.Die 737 mit der ich ab und an von Bombay nach Delhi flog hatte teils abgerissene Armstützen, sie klebten auch mal die Handgepäckklappen mit Panzerband hoch wenn das Schloß nicht mehr sperrte.Genau diese Maschine fiel dann 2000 auch runter.Gujarat Air: die flogen mit 2 oder 3 Bechcraft von Bombay nach Vadodara und Ahmedabad.Sie hatten eine Handvoll extrem hübscher Saftschubsen, die auch am Boden am Check-In Counter standen. Der Pilot auf meiner Strecke war ein Holländer mit Sonnenbrand, der aussah wie ein besoffener Metzger kurz vor einem Schlaganfall.Ich meine mich zu erinnern daß er nicht nur besoffen ausah.Aber sie bekamen es hin auf dem 40 Minuten Flug essbare Sandwiches zu kredenzen, Gujarat selbst hat Prohibition, es gab also nur Wasser und Saft.JET Airways: Indische Privatgesellschaft, seinerzeit mit 2 Maschinen, heute so um die 100.Bis ins letzte Detail exzellent, insbesondere Business Class. Bisher soweit ich weiß unfallfrei, handverlesene Saftschubsen, fliegen auch international z.B. von Brüssel. Kann ich nur empfehlen.Kingfisher: indische Brauerei Airline.Benutzte ich ein paarmal nach Jammu, ordentlich, ebenfalls hübsche Mädels, sonst nichts Besonderes zu berichten.China Eastern Airlines: Naja, ein chinesischer Bus, nur eben in der Luft.Thai Airways: ein bißchen plüschig mit merkwürdiger Farbgebung. Ansonsten so etwa wie LH.Air Lingus: Man kommt sonst kaum direkt nach Cork. Gut, ich lege wenig Wert auf Busverpflegung, aber sogar einen Kaffee (das heißt, was sie da als Kaffee bezeichnen) zu einem exorbitanten Wucherpreis zu verticken trägt nicht eben zu einem angenehmen Flugerlebnis bei. Auf den Rest der auf der Karte stand zu verzichten, fiel nicht sonderlich schwer.Ich empfehle sich nach dem Security Check mit ein oder zwei Flachmännern Tranquilizer zu versorgen.Nicht mal Reisebus, fliegender Stadtbus.Singapore Airlines: Egal ob Business oder Holzklasse, muß nicht kommentiert werden. Die Referenzklasse.Condor: einmal und nie wieder. Nicht wegen der Gesellschaft, den Fliegern oder dem Personal.Ach ja, ich war vor 4 Wochen kurz in Izmir. Beruflich. Mit LH. Ferienzeit. Die haben bei der Landung geklatscht.Fliegen ist einfach zu billig.Klatschen die immernoch auf den Billigflügen? Mach das mal im Bus, die Saufnase am Lenkrad schaut dich blöde an. Airlines wollen i.d.R. hoch hinaus, aber mit solcher Kundschaft? Ich flog das erste mal als kleiner Knopf und begriff nicht, warum die Leute alle klatschten nach der Landung. Vaddern lachte und meinte, "weil sie noch leben". Naja, DDR-Urlauber halt. Dass das überall und heut noch so ist ... bin jahrelang nicht mehr geflogen.

Heinrich_Kraemer
14.09.2015, 14:16
Klatschen die immernoch auf den Billigflügen? Mach das mal im Bus, die Saufnase am Lenkrad schaut dich blöde an. Airlines wollen i.d.R. hoch hinaus, aber mit solcher Kundschaft? Ich flog das erste mal als kleiner Knopf und begriff nicht, warum die Leute alle klatschten nach der Landung. Vaddern lachte und meinte, "weil sie noch leben". Naja, DDR-Urlauber halt. Dass das überall und heut noch so ist ... bin jahrelang nicht mehr geflogen.

Weil Du von Klatschen schreibst, fällt mir gleich ein: Austrian Airlines. Da haben die Mitpassagiere geklatscht nach der Landnung. Und besonders surreal, daß dann Wiener Walzer gespielt wurde. Also eine Musik, nach der man sich unbewußte flotter bewegen will, während man in die Sardninenbüchse noch reingeschnallt sein soll, dann diszipliniert das Flugzeug verlassen soll. geht gar nicht! Was sich die Ösis dabei gedacht haben, weiß ich bis heute nicht. Ansonsten ist mir Klatscherei bei Billiganbietern nicht aufgefallen, die letzten Jahre, wobei ich verhältnismässig eher wenig fliege die (2-3 mal pro Jahr).

Heinrich_Kraemer
14.09.2015, 14:24
Übelste Erfahrungen ever: Air Berlin, Spantax.

Da hast Du Glück, daß Du noch lebst, bester Gärtner! Mein Onkel verunglückte 72 tödlich mit Spantax, als in Teneriffa die Maschine an einem Berg zerschellte. Als Unglücksursache wurde Überladung angegeben. Zudem der sehr unschöne Versuch die Überreste der Leichen einfach in einem Massengrab zu verscharren, bevor die Identität überhaupt geklärt war. Die Identifizierung erfolgte dann jedoch in München.

kotzfisch
14.09.2015, 14:27
Leider tun sie es: immer wieder.
Völlig albern.Ich fliege vielleicht ein bis zweimal im Monat also weit entfernt vom Vielflieger,
dies aber nun schon viele Jahre.

Mein Favorit ist Ryan und Easyjet hin und zum UK.
Ich wohne hier relativ günstig zum Amadeus Airport, von dort fliegen sie.

Scrooge
14.09.2015, 15:23
Leider tun sie es: immer wieder.
Völlig albern.Ich fliege vielleicht ein bis zweimal im Monat also weit entfernt vom Vielflieger,
dies aber nun schon viele Jahre.

Mein Favorit ist Ryan und Easyjet hin und zum UK.
Ich wohne hier relativ günstig zum Amadeus Airport, von dort fliegen sie.
Vor zwei Wochen habe ich das auch wieder erlebt, allerdings das erste Mal seit Jahren.
Wobei es die Piloten vielleicht motivieren könnte, ein bisschen zartfühlender zu landen.
Letztens war bei Airberlin in München die Landung in einigen Metern Höhe beendet und die Kiste krachte wie ein Stein zu Boden. Ich bin immer wieder erstaunt, was ein Fahrwerk alles aushält.

kotzfisch
14.09.2015, 16:57
Vor zwei Wochen habe ich das auch wieder erlebt, allerdings das erste Mal seit Jahren.
Wobei es die Piloten vielleicht motivieren könnte, ein bisschen zartfühlender zu landen.
Letztens war bei Airberlin in München die Landung in einigen Metern Höhe beendet und die Kiste krachte wie ein Stein zu Boden. Ich bin immer wieder erstaunt, was ein Fahrwerk alles aushält.

Moderne Jets haben G Messer, wenn die anschlagen,muß die Kiste in die Werft.

Chelsea
14.09.2015, 17:15
Meine favorisierten Airlines sind Singapore Airlines und Emirates. Mit Emirates bin ich nur 1x geflogen daher kann ich dazu nicht allzu viel sagen.
Singapore Airlines fliege ich aber jedes Jahr: gute Maschinen, toller Service, pünktlich, freundlich...
Lufthansa ist gut aber sicher nicht überragend. Vom Service her finde ich mittlerweile die Air Berlin fast besser und netter und nutze sie innerdeutsch fast nur noch. Langstrecke bin ich nun auch 2x mit Air Berlin geflogen und alles war gut, nur die Beinfreiheit und der Platz überhaupt ist schon sehr grenzwertig. Wenn der Flieger nicht stark ausgelastet ist und man zwei Sitze oder gar eine ganze Reihe beanspruchen kann, ist es super. Ansonsten bekommt man in der Enge kein Auge zu.
Ganz nett fand ich auch die Icelandair, alleine wegen dem netten Stopover in Reykjavik an diesem schnuckeligen kleinen Airport.
Auch gute Erfahrungen gemacht habe ich mit der SAA (South African Airways)

Schlimm fand ich die Iberia und die British Airways. Bin 3x mit British Airways geflogen und 2x war mein Gepäck am Ende nicht da. Also diese Airlines muss ich mir nicht mehr unbedingt antun, wenn ich eine Alternative habe.

Relativ unspektakulär und weder nennenswert gut oder schlecht finde ich die SAS und die Aer Lingus.

Scrooge
14.09.2015, 18:24
Moderne Jets haben G Messer, wenn die anschlagen,muß die Kiste in die Werft.
Kein Grund, die armen Passagiere mit einer solchen Landung zu malträtieren.
Würde ich mit einem der Flugzeuge, die ich so fliege, eine solche Landung hinlegen, würde mein Vereinsvorstand mich wahrscheinlich ans Kreuz nageln.

Scrooge
14.09.2015, 18:27
Meine favorisierten Airlines sind Singapore Airlines und Emirates. Mit Emirates bin ich nur 1x geflogen daher kann ich dazu nicht allzu viel sagen.
Singapore Airlines fliege ich aber jedes Jahr: gute Maschinen, toller Service, pünktlich, freundlich...
Lufthansa ist gut aber sicher nicht überragend. Vom Service her finde ich mittlerweile die Air Berlin fast besser und netter und nutze sie innerdeutsch fast nur noch. Langstrecke bin ich nun auch 2x mit Air Berlin geflogen und alles war gut, nur die Beinfreiheit und der Platz überhaupt ist schon sehr grenzwertig. Wenn der Flieger nicht stark ausgelastet ist und man zwei Sitze oder gar eine ganze Reihe beanspruchen kann, ist es super. Ansonsten bekommt man in der Enge kein Auge zu.
Ganz nett fand ich auch die Icelandair, alleine wegen dem netten Stopover in Reykjavik an diesem schnuckeligen kleinen Airport.
Auch gute Erfahrungen gemacht habe ich mit der SAA (South African Airways)

Schlimm fand ich die Iberia und die British Airways. Bin 3x mit British Airways geflogen und 2x war mein Gepäck am Ende nicht da. Also diese Airlines muss ich mir nicht mehr unbedingt antun, wenn ich eine Alternative habe.

Relativ unspektakulär und weder nennenswert gut oder schlecht finde ich die SAS und die Aer Lingus.
Bei Aer Lingus haben mir die Strumpfhosen in Kelly Green gefallen. :)

Kreuzbube
14.09.2015, 18:49
Meine favorisierten Airlines sind Singapore Airlines und Emirates. Mit Emirates bin ich nur 1x geflogen daher kann ich dazu nicht allzu viel sagen.
Singapore Airlines fliege ich aber jedes Jahr: gute Maschinen, toller Service, pünktlich, freundlich...
Lufthansa ist gut aber sicher nicht überragend. Vom Service her finde ich mittlerweile die Air Berlin fast besser und netter und nutze sie innerdeutsch fast nur noch. Langstrecke bin ich nun auch 2x mit Air Berlin geflogen und alles war gut, nur die Beinfreiheit und der Platz überhaupt ist schon sehr grenzwertig. Wenn der Flieger nicht stark ausgelastet ist und man zwei Sitze oder gar eine ganze Reihe beanspruchen kann, ist es super. Ansonsten bekommt man in der Enge kein Auge zu.
Ganz nett fand ich auch die Icelandair, alleine wegen dem netten Stopover in Reykjavik an diesem schnuckeligen kleinen Airport.
Auch gute Erfahrungen gemacht habe ich mit der SAA (South African Airways)

Schlimm fand ich die Iberia und die British Airways. Bin 3x mit British Airways geflogen und 2x war mein Gepäck am Ende nicht da. Also diese Airlines muss ich mir nicht mehr unbedingt antun, wenn ich eine Alternative habe.

Relativ unspektakulär und weder nennenswert gut oder schlecht finde ich die SAS und die Aer Lingus.

Ja ja, die kennste doch Alle nur von der Besucherterrasse.:)

Kreuzbube
14.09.2015, 18:50
Interflug ist super!:happy:

Don
14.09.2015, 19:01
Ist mir auch schon passiert. Wollte dienstlich nach München und stand schon zum Einsteigen am Gate. Mein Flug wurde zur Boardingzeit gecancelt und das Flugzeug flog stattdessen nach Mallorca. Leider ohne mich.
Umbuchen haben sie innerhalb von fast zwei Stunden nicht geschafft, da der Flieger voll war und die Schlange endlos. Das Firmenreisebüro hat sich dann meiner erbarmt.
Entschuldigung? Fehlanzeige! Unsere Rechtsabteilung schickt einen netten Brief.
Gerade sitze ich in London und warte auf meinen verspäteten Flug von Germaneings nach Hause.
Morgen um acht geht's dann mit Germanwings weiter dienstlich nach Berlin. Es wird eine kurze Nacht...
Da ich viel innerdeutsch mit Germanwings, Lufthansa und Airberlin fliege, habe ich mit allen dreien schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht.

Bis ca. 500 oder 600 km fahre ich. Die Gesamtreisezeit gerechnet bin ich nur unwesentlich langsamer, plus ich habe kein Gepäckproblem. Das ist bei einem etwas gewichtigeren Utensilienköfferchen schon bedeutsam.

Scrooge
14.09.2015, 19:10
Bis ca. 500 oder 600 km fahre ich. Die Gesamtreisezeit gerechnet bin ich nur unwesentlich langsamer, plus ich habe kein Gepäckproblem. Das ist bei einem etwas gewichtigeren Utensilienköfferchen schon bedeutsam.
Dienstlich darf ich nur in absoluten Ausnahmefällen das private Auto nutzen. Mietwagen sind auch nur bedingt zulässig. Und in die Großstädte ist Fliegen meistens schneller als Bahnfahren.

kotzfisch
14.09.2015, 19:22
Kein Grund, die armen Passagiere mit einer solchen Landung zu malträtieren.
Würde ich mit einem der Flugzeuge, die ich so fliege, eine solche Landung hinlegen, würde mein Vereinsvorstand mich wahrscheinlich ans Kreuz nageln.

Klaro- was fliegst denn?
Bitte keine Katana oder Pipistrell.

Don
14.09.2015, 19:23
Dienstlich darf ich nur in absoluten Ausnahmefällen das private Auto nutzen. Mietwagen sind auch nur bedingt zulässig. Und in die Großstädte ist Fliegen meistens schneller als Bahnfahren.

Ich fahre prinzipiell nicht Bahn. Ich glaube, da letzte mal einen Zug von innen sah ich vor 30 Jahren oder so.

kotzfisch
14.09.2015, 19:23
Ja ja, die kennste doch Alle nur von der Besucherterrasse.:)

So ist es.

Kreuzbube
14.09.2015, 19:25
So ist es.

Haste die Tusse auch durchschaut!:cool:

Sven71
14.09.2015, 19:25
Lufthansa und Austrian Airlines (Star Alliance Kombi auf der Route Frankfurt - Wien - Krasnodar).
LH ist nun neben Lufthansa auch LeichenHaus ... wegen dieser morbiden, dunkelgraublauen Bezüge. Fehlen nur noch Kranzmuster auf den weißen Streifen. Aber sonst freundliches Personal, Sitze ok, Pünktlichkeit auch ok und von Streiks blieb ich bislang verschont.
Austrian ist innen etwas heller und freundlicher. Auf dem Hinflug nach RU hatten wir eine obergeile Saftschubse mit einem noch geileren Namen (Fr. Potensky), die während des Aufstiegs so geschickt im Flugbegleiterinnensitz saß, daß alle vorne platzierten Passagiere zwischen die Schenkel schauen konnten. Wozu noch Bordunterhaltung? Leider war meine Frau dabei, der das alles auch noch als erstes aufgefallen ist (dieses Luder).
Bordverpflegung empfinde ich regelmäßig als Kompromiss, solange wir von der Holzklasse reden. Insofern Augen zu und durch. Einmal hatte ich von Russland ein Upgrade bis Wien ... da war das Essen allerdings vorzüglich (oder es gab an dem Tag generell was Ordentliches).

Kuban Airlines:
Nein, hat mit Cuba nix zu tun. Ein Binnenflieger, der früher direkt von Frankfurt nach Krasnodar flog, inzwischen aber - meine ich - von Köln startet. Einmal tropfte eine Flüssigkeit vom Dachhimmel der Kabine und generell sind die Dinger ziemlich abgenutzt erschienen. Fliegen bis dato aber offenbar verlustfrei. Was gut war: Die Sitzlehnen konnte man wie bei Autorückbänken nach vorne umklappen. War der Flieger - wie meistens - nicht ausgebucht, so hat man die Lehne des Vordersitzes nach vorne gekippt und auf der Lehne die Füße abgelegt. Business in der Holzklasse, gewissermaßen. Irgendwie russisch eben.

Condor:
Urlaubsflug nach Teneriffa (Hinflug, zurück mit TUIfly) .... Ich, Frau, drei Kinder = die einzige Sitzreihe, die nicht geklatscht hat. Vorne und hinten Schackelines, Kevins und Mandys, das war nicht zu überhören. Aber egal, es gibt Kopfhörer. Außerdem ist die Condor die einzige Chance, Nonstop nach Vegas zu kommen, ohne vorher mit dem PKW einen Auslandsflughafen anzusteuern.
TUIfly im Prinzip dasselbe in gelb mit roten Lettern.

Singapore:
Ist schon eine Weile her, damals nach New York, als das WTC noch stand. Der einzige Wermutstropfen auf dem Rückflug - und das ist nicht der Airline anzulasten - war ein Fettsack, dessen Schwabbel wie in dem Film "Der Blob" zu mir rüberzukriechen schien: das hing über beide Lehnen. Dann hat das Ferkel noch geschwitzt vor lauter Handy halten und die ganze Zeit wichtigtuerische Ich-habs-mal-wieder-einem-gezeigt-Monologe gehalten. Gräßlich, die 6 Stunden auf einem halben Sitz. Aber ich traute mich nichts zu sagen, denn der hatte einen schwarzen Gürtel in Phagozytose und hätte mich wohl ratzfatz in seinem Inneren verschwinden lassen.

Delta:
Mitte der 90er nach Kalifornien. 10 Stunden Holzklasse, die 5er Reihe in der Mitte, mittlerer Sitz .... Horror pur. Damals noch Filme via Röhrenprojektor mit Konvergenzverzerrungen der drei Grundfarben. Das waren noch Zeiten. Auf dem Rückflug zweimal rein in die Kabine und wieder raus wegen "technical issues"

- - -

Security Flughafen Frankfurt:
Damals war die Nr. 3 noch im Stillalter: Milch angerührt in der zugelassenen Menge, die Tasche mit der Flasche vor den Augen so einer uniformierten Kuchentante extra aufrecht in die Box zum Durchleuchten gestellt. Mit einem dahergeschnauzten "Das muss hingelegt werden" wirft die blöde Kuh die Tasche um und die Milch läuft aus. Blöde Antwort auf die Frage "was das soll" und Achselzucken auf die Frage "was soll der Junior an Bord nun trinken? Flachmänner?" und auf die Frage nach dem Namen nur ein knappes "Das hat Sie nicht zu interessieren".
Trocken dagegen meine Frau: "Es hat einen Grund, warum die keinen anderen Job bekommt ..."
Und ich in Gedanken: "Wo sind die Dynamitgürtelträger, wenn man sie mal braucht ..."

Security Krasnodar 2008:
Anschlagsprävention wegen Sackarschwilli in Georgien. Handscanner am Eingang zum Flughafen. Danach in Nebenraum mit haushaltsüblichen Sprossenfenstern, die man zur Straße öffnen konnte. Ein absoluter Witz, man hätte alles reinreichen können. Und ja, die Fenster waren haushaltsüblich zu öffnen.
Toiletten: Diese eckelhaften Zielkacklöcher zum Drüberknien. WÜRG.

Security Krasnodar 2015:
Olympia in Sotschi ist vorbei und der Flughafen voll modernisiert. Durchleuchtung am Eingang. Danach Einchecken. Danach erneutes Durchleuchten des Handgepäcks. Dann Passkontrolle. Der Älteste hat doppelte Staatsbürgerschaft, so daß eigens ein Offizier zur Befragung herbeigerufen wurde, ob wir denn wirklich die Eltern sind. Unser pubertierender Teenie gab freilich flapsige Antworten und brachte sich kurz vor ein Ausreiseverbot mit Abtransport zur deutschen Botschaft nach Moskau. Das muss er sich noch die nächsten 10 Jahre anhören. Und wir müssen künftig an die Geburtsurkunde denken.
Jedenfalls danach NOCHMAL Durchleuchtung des Handgepäcks und dann erst Gate.
Russland entwickelt sich. Sogar zivilisierte WCs gibt es inzwischen.

MorganLeFay
14.09.2015, 19:31
Schoenster Flug der juengeren Vergangenheit: Mit einer Dash 400 von Alaska Airlines von Portland OR nach Seattle. Der Flug dauert nur 40 Minuten, wir haetten fast einfacher nach Seattle fahren koennen (dann haette BA auch unser Gepaeck nicht verloren), aber sowas von die Reise wert.

Wir sassen rechts (logo) und hatten den wunderbarsten Blick auf Mt Hood, Mt Adams, Mt St Helens (super beeindruckend von oben) und natuerlich Mt Rainier. Und Freibier von einer lokalen Craft Brewery gab's auch noch. Ganz, ganz klasse.

¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨

Das Gegenteil hatten wir auf dem Hinflug von Heathrow nach Las Vegas, wo wir die aelteste 747-400 der British Airways-Flotte hatten (Tatsache, wir haben's nachgeguckt, gute 25 Jahre alt und auf dem Weg in die Rente). Meine Guete, was fuer eine Moehre, der Innenraum wurde ungelogen teilweise von Isolierband zusammengehalten.
Der Flug war trotzdem in Ordnung, aber das Flugzeug war innen arg schaebig.

kotzfisch
14.09.2015, 19:56
Grönlandsfly: extrem gute Ex Militärpiloten aus Dänemark oder Schweden.
Professionell.

Chelsea
14.09.2015, 20:16
Bei Aer Lingus haben mir die Strumpfhosen in Kelly Green gefallen. :)

Bei den Uniformen so mancher Airlines frage ich mich, auf welchem Drogentrip die Designer wohl waren als sie sie entworfen haben.

Chelsea
14.09.2015, 20:20
Ja ja, die kennste doch Alle nur von der Besucherterrasse.:)

Fliegen in Deiner Kreuzbubenwelt nur Männer? Oder bist Du selbst nie über die Besucherterrasse hinausgekommen?
:D

Chelsea
14.09.2015, 20:44
Dienstlich darf ich nur in absoluten Ausnahmefällen das private Auto nutzen. Mietwagen sind auch nur bedingt zulässig. Und in die Großstädte ist Fliegen meistens schneller als Bahnfahren.

Na ja, wenn man nicht supernah am Flughafen wohnt und erst hinfahren muss, einchecken, am Gate warten bis zum Boarding, fliegen, Gepäck einsammeln und in die City kommen .... viel länger ist man dann auch meinst mit der Bahn nicht unterwegs.
Nach Berlin fliege ich auch meistens weil es schon recht weit ist und von Tegel ist man extrem schnell in der Stadt. Aber München zum Beispiel - da sitzt man fast ebenso lange in der S-Bahn wie im vorher im Flieger.
Von Köln aus lohnt es sich auch kaum nach Paris zu fliegen. Da ist man mit dem Thalys bequem und schnell direkt in der Stadt.

Und: ein 1. Klasse Ticket mit der Bahn ist meist nicht allzu teuer und da sitzt man dann ruhig und bequem und mit mehr Beinfreiheit und kann die Zeit gut nutzen. Finde ich auf Bahnstrecken von bis zu 4-5 Stunden deutlich angenehmer als Fliegen.

Chelsea
14.09.2015, 20:50
Haste die Tusse auch durchschaut!:cool:

Ich durchschaue langsam Euch. :cool: Ihr leidet unter starken Minderwertigkeitskomplexen

Sechserpack
14.09.2015, 21:18
Grönlandsfly: extrem gute Ex Militärpiloten aus Dänemark oder Schweden.
Professionell.

That´s right, sir ! Mit denen will ich auch einmal fliegen. War zwar schon einmal in Narsarsuaq (WOW!!!), allerdings auf einem non-scheduled flight.

Privat fliege ich gern und regelmäßig mit Ryanair. Weil keiner sonst mich so günstig und schnell zu meinem Ferienhäuschen fliegt :)

MorganLeFay
14.09.2015, 21:34
Dann kann ich ja auch noch die schlimmste Erfahrung mitteilen, bevor ich ins Bett gehe.

Iberia - British Airways. Gran Canaria - Madrid - Heathrow - Edinburgh. Irgendwann Ende November vor ein paar Jahren.

BA hatte Iberia gerade geschluckt, und nichts ging. Unser Einchecken in Gando dauerte 45 Minuten, weil es offenbar unmoeglich war, unser Gepaeck innerhalb des Konzerns durchzuchecken. Wir mussten es entweder in Madrid oder Heathrow abholen und neu einchecken. Also Madrid, weil da die Umsteigzeit laenger war.

In Madrid gab's kein Gepaeck. Jedenfalls sehr lange nicht. Das meiste kam an, aber eine Gruppe, wir eingeschlossen, stand nur dumm da. Unfreundliches Bodenpersonal, das Problem war wohl, dass die Spanier einen Trolley mit Koffern auf dem Rollfeld vergessen hatten. Klasse. Letzte Minute, wir kriegen tatsaechlich den Koffer. Toben wie die Irren durch Barajas, checken wieder ein. Die Systeme kommunizierten immer noch nicht miteinander, dauerte alles etwas. Aber am Ende hiess es, ja, das Gepaeck geht durch nach Edinburgh. Also los.

Ankunft in London -- Schnee und Eis. Nicht viel, aber genug, um England stillzulegen. Unser Flug ist gestrichen. Am Schalter sagt man uns, nein, der Flug um 19.00 ist komplett voll, den koennen wir nicht kriegen, 21.00 waere noch was frei. Ich hole das Smartphone raus, und frage den A**** am Schalter, warum ich jetzt, um 16.30, noch Plaetze auf der 19.00-Maschine buchen kann im Internet, wenn die doch voll sei. Blahblah, wir enden mit viel Krach und boesen Worten auf der 21.00-Maschine.

Oder auch nicht, denn Schnee. Unser Flug nach Edinburgh wird kurz vor Mitternacht ausgerufen. Grossartig. Aber er geht tatsaechlich.

Wir starten in die Winternacht. Und kurz nachdem wir Reiseflughoehe erreichen, halbe Stunde nach Start, schuettelt die Maschine. Wer jemals Turnschuhe im Waeschetrockner hatte, mag sich das in gross vorstellen. Vom Flight Deck kommt die Durchsage, die ich nie vergessen werde: "A member of the cabin crew to the flight deck. NOW." Irgend jemand rechts heult, dass er Flammen sieht. Und ich erinnere mich, dass ich zum Goettergatten sage (der erinnert's auch, weil es so unerwartet kam): "Flammen sind gut. Dann ist das Triebwerk intakt."
Wir gehen in eine wirklich steile Linkskurve und sinken schnell. Kam einem in dem Moment wie ein Sturzflug vor, war's aber natuerlich nicht.
Kapitaen erklaert uns nach der Kurve und dem ersten starken Sinken, dass das rechte Triebwerk einen Blowout hatte, und dass wir nach Manchester umleiten. Die sanfteste Landung meines Lebens da, und die vielen Feuerwehren sahen in der Nacht recht klasse aus, muss ich sagen.

Eine weitere Stunde im Flugzeug, dann bei -8 Grad in kurzen Hosen (wir kamen von Gran Canaria und dachten, wir muessten nur ins Auto in Edinburgh) eine Stunde auf die Koffer warten, eine weitere, bis sie Busse organisiert hatten, dann waren wir um 04.00 im Hotel und morgens um 08.00 sollte der Bus gehen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich schon lange von der Arbeit abgemeldet...

Und die Busfahrt war das schlimmste. Bei 10cm Neuschnee ist der auf schlecht geraeumten Strassen gefahren, als wollte er nachholen, was das Flugzeug versaeumt hatte in der Nacht. Ich hatte mehr Schiss im Bus als im Flieger.

Und seitdem habe ich keine Flugangst mehr.

Pappenheimer
15.09.2015, 06:04
Interflug ist super!:happy:


Jawoll! Ich bin 1987 bei einem Weihnachtsflug dabei gewesen, die IL18 war rappelvoll mit Bauarbeitern, fast alle waren hackedicht. Das war ein Weihnachtsgeschenk der Interflug an die Bauarbeiter des BMK-Ost, jener Baufirma welche das Simulatorgebäude bauten, ein Rundflug von Schönefeld nach Dresden und zurück. Als wir wieder in die Nähe von Schönefeld kamen sahen wir unter uns die Mauer und schon gröhlten hundert besoffene Bauarbeiter “Pilot, nach Links, Liiiiiiinks!!!“ :D

Scrooge
15.09.2015, 07:52
Ich fahre prinzipiell nicht Bahn. Ich glaube, da letzte mal einen Zug von innen sah ich vor 30 Jahren oder so.
Wie schön. Es soll aber auch noch Orte geben, die sich mit dem Flugzeug nicht erreichen lassen.
Und da viele Firmen die Nutzung von Privatfahrzeugen ablehnen, wird es dann schwierig.

Kreuzbube
15.09.2015, 15:03
Jawoll! Ich bin 1987 bei einem Weihnachtsflug dabei gewesen, die IL18 war rappelvoll mit Bauarbeitern, fast alle waren hackedicht. Das war ein Weihnachtsgeschenk der Interflug an die Bauarbeiter des BMK-Ost, jener Baufirma welche das Simulatorgebäude bauten, ein Rundflug von Schönefeld nach Dresden und zurück. Als wir wieder in die Nähe von Schönefeld kamen sahen wir unter uns die Mauer und schon gröhlten hundert besoffene Bauarbeiter “Pilot, nach Links, Liiiiiiinks!!!“ :D

Und war grad keine Landebahn in Sicht, dann tat`s auch mal der Acker...:happy:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=sCZRwv_568Y

Kreuzbube
15.09.2015, 15:09
Ich durchschaue langsam Euch. :cool: Ihr leidet unter starken Minderwertigkeitskomplexen

Ja, ich v.a.:schnief:

Kreuzbube
15.09.2015, 15:10
Fliegen in Deiner Kreuzbubenwelt nur Männer? Oder bist Du selbst nie über die Besucherterrasse hinausgekommen?
:D

Nö...aber das war doch ein lustiger Witz, oder?!:cool:

Chelsea
15.09.2015, 15:38
Nö...aber das war doch ein lustiger Witz, oder?!:cool: Nein. War eine dumme Unterstellung. Kannst ja mal ein Witzeseminar besuchen, vielleicht erklärt man Dir da den Unterschied zwischen Unterstellungen und einem Witz.

Kreuzbube
15.09.2015, 15:44
Nein. War eine dumme Unterstellung. Kannst ja mal ein Witzeseminar besuchen, vielleicht erklärt man Dir da den Unterschied zwischen Unterstellungen und einem Witz.

Tut mir leid. Es haben aber auch Andere gelacht...:)

Chelsea
15.09.2015, 16:05
Tut mir leid. Spar´s Dir. Ich mag keine Heuchelei

Es haben aber auch Andere gelacht...:) Denen wurde ja auch nicht unterstellt, dass sie hier Märchen erzählen. Wenn ich hier "lustige Anekdoten" von Euren Mikropenissen erzähle und davon, dass Ihr hier ständig Lügen auftischt, würdet Ihr vermutlich nicht mehr so herzlich lachen.
Bezeichnenderweise habe ich noch nicht erlebt, dass Du männlichen Usern gegenüber ähnlich aus der Luft gegriffene Unterstellungen untergejubelt hast. Da versagt dann Deine große Klappe?

Kreuzbube
15.09.2015, 16:19
Spar´s Dir. Ich mag keine Heuchelei

Mädel, nu mach doch kein Theater. Wir wollen Alle nur etwas Freude hier. Deine Späße müssen wir auch aushalten.:)


Denen wurde ja auch nicht unterstellt, dass sie hier Märchen erzählen. Wenn ich hier "lustige Anekdoten" von Euren Mikropenissen erzähle und davon, dass Ihr hier ständig Lügen auftischt, würdet Ihr vermutlich nicht mehr so herzlich lachen.

Erst angucken!:cool:


Bezeichnenderweise habe ich noch nicht erlebt, dass Du männlichen Usern gegenüber ähnlich aus der Luft gegriffene Unterstellungen untergejubelt hast. Da versagt dann Deine große Klappe?

Dazu biste noch nicht lange genug hier. Ja, ich teile gern mal aus...kann aber auch einstecken. Und nun ist Alles wieder gut!:bussi:

Chelsea
15.09.2015, 16:48
Mädel, nu mach doch kein Theater. Ich mache kein Theater. Ich habe auf Dein dämliches Posting geantwortet und das war´s. Du hast es nun wieder thematisiert. Wer macht also Theater? Ich sage lediglich meine Meinung dazu wenn Du wieder drauf zu sprechen kommst.


Erst angucken!:cool: Auch ich bin nur begrenzt leidensfähig.


Dazu biste noch nicht lange genug hier. Ja, ich teile gern mal aus...kann aber auch einstecken. Du lässt Dich also gerne als Lügner darstellen?

Und nun ist Alles wieder gut!:bussi: So wichtig, dass es schlimm war, bist Du dann doch nicht. Und gut muss es zwischen uns nicht werden.

Kreuzbube
15.09.2015, 16:55
So wichtig, dass es schlimm war, bist Du dann doch nicht. Und gut muss es zwischen uns nicht werden.

Ach was, das schreit geradezu nach `ner Versöhnungsparty. Da kannste Dich nebenbei auch von anderen großen Dingen dieser Welt überzeugen!:party2:

Don
15.09.2015, 19:15
Wie schön. Es soll aber auch noch Orte geben, die sich mit dem Flugzeug nicht erreichen lassen.
Und da viele Firmen die Nutzung von Privatfahrzeugen ablehnen, wird es dann schwierig.

Sixt. An jedem Flughafen. Welche Orte erreicht die Bahn denn schon? Und Bahnhöfe sind meist in der Innenstadt.
Bis ich da raus bin kann ich mich einsalzen lassen.

Scrooge
15.09.2015, 19:22
Sixt. An jedem Flughafen. Welche Orte erreicht die Bahn denn schon? Und Bahnhöfe sind meist in der Innenstadt.
Bis ich da raus bin kann ich mich einsalzen lassen.
Auch Mietwagen sind bei uns ein nachrangiges Verkehrsmittel und nur zugelassen, wenn es eine gute Begründung gibt. Benutze ich beispielsweise immer, wenn ich bei Dir in der Nähe unterwegs bin, was recht häufig der Fall ist. Da wäre ich mit der S-Bahn ewig unterwegs und mein Lieblingshotel liegt vermutlich direkt vor Deiner Haustür.

Chelsea
15.09.2015, 19:30
Ach was, das schreit geradezu nach `ner Versöhnungsparty. Da kannste Dich nebenbei auch von anderen großen Dingen dieser Welt überzeugen!:party2:

Lass mal. Größe bringe ich mit Dir nun nicht unbedingt in Verbindung. Und da ich mich nicht gestritten habe, braucht es auch keine Versöhnungsparty.
Feier Dich halt einfach selbst.

Kreuzbube
15.09.2015, 19:32
Lass mal. Größe bringe ich mit Dir nun nicht unbedingt in Verbindung. Und da ich mich nicht gestritten habe, braucht es auch keine Versöhnungsparty.
Feier Dich halt einfach selbst.

Deine Entscheidung.:)

Don
15.09.2015, 19:33
Auch Mietwagen sind bei uns ein nachrangiges Verkehrsmittel und nur zugelassen, wenn es eine gute Begründung gibt. Benutze ich beispielsweise immer, wenn ich bei Dir in der Nähe unterwegs bin, was recht häufig der Fall ist. Da wäre ich mit der S-Bahn ewig unterwegs und mein Lieblingshotel liegt vermutlich direkt vor Deiner Haustür.

Des glab I ned. Wobei dort die S-Bahn eine reale Alternative wäre. Sogar vom Flughafen aus.
Mache ich trotzdem nicht. Beim Bauer neben dem Flugplatz parkt man für einen Fünfer pro Tag unter Dach, inkl. Shuttle Service. Fuck the MVV.

Scrooge
15.09.2015, 19:52
Des glab I ned. Wobei dort die S-Bahn eine reale Alternative wäre. Sogar vom Flughafen aus.
Mache ich trotzdem nicht. Beim Bauer neben dem Flugplatz parkt man für einen Fünfer pro Tag unter Dach, inkl. Shuttle Service. Fuck the MVV.
Ich würde sogar wetten...
Das Problem mit der S8 ist einmal die Fahrtdauer vom Flughafen und dann die Fahrten zum Büro, das leider genau zwischen zwei Haltestellen liegt.

Don
15.09.2015, 20:17
Ich würde sogar wetten...
Das Problem mit der S8 ist einmal die Fahrtdauer vom Flughafen und dann die Fahrten zum Büro, das leider genau zwischen zwei Haltestellen liegt.

Dann wett' mal schön

Scrooge
15.09.2015, 20:19
Dann wett' mal schön
Umkreis 5 km.

Kurti
15.09.2015, 20:32
Zurück zum Thema: Die Lufthansa-Stewardessen sind schnippisch, zu alt und behäbig.

Neu
15.09.2015, 21:01
. Ich bin immer wieder erstaunt, was ein Fahrwerk alles aushält.

Ich wohne im Winter auf La Palma, eine kanarische Insel. Die Landebahn von Süden aus ist beim Anflug gewölbt; wenn der Flieger recht früh aufsetzt, gehts erstmal bergan, und dann krachts richtig. Das Fahrwerk hält das aus. Bei Wind aus West gibts Fallwinde; da ists jedesmal ein Abenteuer, ob der Flieger landet oder richtig aufsetzt. Die starten dann auch durch, oder geben Vollgas, wenn sie schräg aufsetzen und starten wieder; nach dem 2. missglückten Landeanflug gehts dann nach Teneriffa oder Gran Canaria; die haben mehr Möglichkeiten zum Landen. Spätestens am übernächsten Tag kommt man dann trotzdem an; allerdings hats mein Neffe geschafft, mal drei Tage später anzukommen - zwei Tage beim Abflug in Frankfurt, (weil der Flieger eh nicht hätte landen können), und nach dem missglückten Landeanflug eine Nacht auf Teneriffa.

Meine Frau ist auch mal auf Teneriffa statt auf La Palma gelandet. Das Hotel dort war aber besetzt, und so gings nach Gran Canaria. Am nächsten Vormittag war der Flughafen wieder "belandbar".

Skippy
15.09.2015, 23:50
Zurück zum Thema: Die Lufthansa-Stewardessen sind schnippisch, zu alt und behäbig.

Flog letztes Jahr LH von Singapore nach Frankfurt und zurueck. Das Aussehen und Auftreten der Flugbegleiterinnen war besser. Sie waren geschminkt und nicht zu alt. Aber die "Attitude" war dieselbe. Unfreundlich, schnippig, arrogant! Ganz anders dagegen die Kolleginnen von Singapore Airlines!

Chronos
16.09.2015, 06:48
Zurück zum Thema: Die Lufthansa-Stewardessen sind schnippisch, zu alt und behäbig.
Zu alt? Hast du einen Dachschaden?

Du sollst sicher und bequem fliegen und die Stewardessen nicht ..... heiraten.

Die LH-Damen waren mir gegenüber stets korrekt und weder schnippisch noch behäbig. Einfach nur höflich und korrekt.

Ich kann auch dieses saudumme Geschwätz über das Aussehen der Stewardessen nicht mehr hören. Solange die ihren Job korrekt und ordentlich machen, müssen sie keine Miss-Wahlen bestehen.

Mensch, wenn du attraktive und aufreizende Mädels sehen willst, dann geh halt in eine Piepshow.

Aber so langsam dämmert mir ein Verdacht, weshalb sie zu dir aussergewöhnlich "schnippisch" sein könnten....

Kurti
16.09.2015, 06:59
...
Aber so langsam dämmert mir ein Verdacht, weshalb sie zu dir aussergewöhnlich "schnippisch" sein könnten....Dazu haben sie wenig Gelegenheit, seitdem ich meine Flüge selbst bezahlen muss. Als ich jedoch noch gelegentlich mit der LH flog, wurde ich zweimal bei Langstreckenflügen (Frankfurt-Anchorage-Seoul und Frankfurt-Honkong) von den jew. Chefstewardessen in die erste Klasse eingeladen.

Rumpelstilz
16.09.2015, 07:00
Zu alt? Hast du einen Dachschaden?

Du sollst sicher und bequem fliegen und die Stewardessen nicht ..... heiraten.

Die LH-Damen waren mir gegenüber stets korrekt und weder schnippisch noch behäbig. Einfach nur höflich und korrekt.

Ich kann auch dieses saudumme Geschwätz über das Aussehen der Stewardessen nicht mehr hören. Solange die ihren Job korrekt und ordentlich machen, müssen sie keine Miss-Wahlen bestehen.

Mensch, wenn du attraktive und aufreizende Mädels sehen willst, dann geh halt in eine Piepshow.

Aber so langsam dämmert mir ein Verdacht, weshalb sie zu dir aussergewöhnlich "schnippisch" sein könnten....
Vollste Zustimmung.

Gruen ist leider alle. Aber eine Bemerkung muss ich noch anbringen: Jeder vernuenftige Mensch reagiert schnippisch gegenueber Kurti.

Chronos
16.09.2015, 07:11
Dazu haben sie wenig Gelegenheit, seitdem ich meine Flüge selbst bezahlen muss. Als ich jedoch noch gelegentlich mit der LH flog, wurde ich zweimal bei Langstreckenflügen (Frankfurt-Anchorage-Seoul und Frankfurt-Honkong) von den jew. Chefstewardessen in die erste Klasse eingeladen.
Mir schwant so langsam, was für ein Zeitgenosse du bist.

Wahrscheinlich hast du den Nazi-Verfolgten raushängen lassen und die LH-Damen haben dich nur deshalb in die Erste upgraded, damit du nicht nachher herumnölen und die LH als Nazi-Airline bezeichnen kannst.

Vermutlich haben sie an deiner Nase erkannt, welchem "Volksstamm" du angehörst. Dem Volksstamm der Schnorrer mit den klebrigen Rollgriff-Pfoten....

Skippy
16.09.2015, 07:50
Zu alt? Hast du einen Dachschaden?

Du sollst sicher und bequem fliegen und die Stewardessen nicht ..... heiraten.

Die LH-Damen waren mir gegenüber stets korrekt und weder schnippisch noch behäbig. Einfach nur höflich und korrekt.

Ich kann auch dieses saudumme Geschwätz über das Aussehen der Stewardessen nicht mehr hören. Solange die ihren Job korrekt und ordentlich machen, müssen sie keine Miss-Wahlen bestehen.

Mensch, wenn du attraktive und aufreizende Mädels sehen willst, dann geh halt in eine Piepshow.

Aber so langsam dämmert mir ein Verdacht, weshalb sie zu dir aussergewöhnlich "schnippisch" sein könnten....

Obwohl du wieder mal poebelst (anscheinend kannst du nicht anders) gebe ich dir ein wenig Recht. Aber wie in jeder Kunden front line position ist eine gute Praesentation wichtig. Flugbegleiterinnen ohne jegliches Make Up und die aussehen als waeren sie gerade aufgestanden dienen nicht dem Image einer airline. Am schlimmsten aber ist wenn sie den Eindruck hinterlassen das "alles zu viel" ist. Das hat mit Alter nichts zu tun. LH Flugbegleiter geben nur das Minimum und nicht das Maximum. Abgesehen davon ziehe ich Singapore Airline Girls vor, die sind freundlich, praesentabel und bieten first class customer service auch in E-Zone!

Kurti
16.09.2015, 07:54
Mir schwant so langsam, was für ein Zeitgenosse du bist.

Wahrscheinlich hast du den Nazi-Verfolgten raushängen lassen und die LH-Damen haben dich nur deshalb in die Erste upgraded, damit du nicht nachher herumnölen und die LH als Nazi-Airline bezeichnen kannst.

Vermutlich haben sie an deiner Nase erkannt, welchem "Volksstamm" du angehörst. Dem Volksstamm der Schnorrer mit den klebrigen Rollgriff-Pfoten....Nach welchem Zufallssystem mich die Chefstewardessen auswählten, blieb mir unbekannt. Darüber hinaus war ich zeitlebens noch nie ein "Verfolgter".

Skippy
16.09.2015, 08:04
Nach welchem Zufallssystem mich die Chefstewardessen auswählten, blieb mir unbekannt. Darüber hinaus war ich zeitlebens noch nie ein "Verfolgter".

Der Chronos hat einen Nazi Wahn. Selbst bei einem harmlosen fun strang wie diesem kann er das poebeln und antisemitischen Auesserungen nicht lassen. Also nicht aufregen.

Es gibt keine Zufallsysteme in einem airliner. Frequent Flyer Status, Freundlichkeit des Passagiers und gepflegtes Aussehen, helfen eine up-grade zu bekommen. Ich flog vor Jahren von KL nach Bangkok mit Thai in economy. Das Flugzeig war voll. Neben mir war ein vollkommen ungepflegter Typ Der Purser bat mich in die erste Klasse. Nette Geste.

Chronos
16.09.2015, 08:48
Der Chronos hat einen Nazi Wahn. Selbst bei einem harmlosen fun strang wie diesem kann er das poebeln und antisemitischen Auesserungen nicht lassen. Also nicht aufregen.

Es gibt keine Zufallsysteme in einem airliner. Frequent Flyer Status, Freundlichkeit des Passagiers und gepflegtes Aussehen, helfen eine up-grade zu bekommen. Ich flog vor Jahren von KL nach Bangkok mit Thai in economy. Das Flugzeig war voll. Neben mir war ein vollkommen ungepflegter Typ Der Purser bat mich in die erste Klasse. Nette Geste.
Nicht ich habe einen Nazi-Wahn, sondern ihr "unverbrüchlichen Freunde" habt einen Deutschen-Wahn.

Kein Strang, ohne dass ihr eure abfälligen und verächtlichen Bemerkungen - und mögen sie noch so gut verpackt sein - über die Deutschen hineinschmieren müsst.

Schau dir nur deinen vorherigen Beitrag an. Die LH-Stewardessen würden nur ihr Minimum geben und nicht ihr Maximum! Das ist nichts weiter als eine unverschämte Unterstellung, denn ich habe weitaus mehr freundlich bemühte und tüchtige LH-Stewardessen erlebt als ein paar einzelne mürrische, griesgrämige Damen - die es übrigens auch auf vielen anderen europäischen Linien gibt. Man fliege nur einmal mit Air France oder British Airlines.

Natürlich kann man deutsche Stewardessen nicht mit den devoten asiatischen Flugbegleiterinnen vergleichen. Wer das tut, hat keine Ahnung von den sehr unterschiedlichen Mentalitäten zwischen Ostasien und Europa.

Chelsea
16.09.2015, 10:24
Der Chronos hat einen Nazi Wahn. Nicht nur einen Nazi-Wahn.


Es gibt keine Zufallsysteme in einem airliner. Frequent Flyer Status, Freundlichkeit des Passagiers und gepflegtes Aussehen, helfen eine up-grade zu bekommen. Ich flog vor Jahren von KL nach Bangkok mit Thai in economy. Das Flugzeig war voll. Neben mir war ein vollkommen ungepflegter Typ Der Purser bat mich in die erste Klasse. Nette Geste. Du hast Recht. Wer halbwegs präsentabel aussieht und dann vielleicht noch recht spät eincheckt wenn feststeht, dass es keine No-Shows gibt und die Maschine überbucht bleibt, hat man durchaus Chancen. Natürlich weit mehr, wenn er eine Frequent Flyer Card der Airline hat. Und wenn Stewardessen merken, dass jemand neben einem wirklich unangenehmen Passagier in der Economy Class sitzen muss, zeigen sie auch so schon mal Erbarmen und bitten in Business Class oder First.
Mein Vater, der beruflich sehr viel geflogen ist und immer in Business Class gebucht war, konnte einige Male in die First Class umziehen weil diese fast leer war und die Business Class relativ voll. Ich konnte immerhin einmal von Economy auf Business Class wechseln. Auf Langstreckenflügen wirlich eine sehr feine Sache.

Kurti
16.09.2015, 16:27
Nicht ich habe einen Nazi-Wahn, sondern ihr "unverbrüchlichen Freunde" habt einen Deutschen-Wahn.

Kein Strang, ohne dass ihr eure abfälligen und verächtlichen Bemerkungen - und mögen sie noch so gut verpackt sein - über die Deutschen hineinschmieren müsst.
...Es ist nicht alles deutsch, was glänzt - das Federkleid des Kranichs strahlt schon lange nicht mehr im alten Glanz. Da scheint konstruktive Kritik durchaus angebracht.

Die Stewardessen der LH müssen endlich wieder begreifen, dass sie während ihres Dienstes nicht den Passagieren gleichgestellt sind, sondern denen den bestmöglichen Service zu bieten haben und den mit freundlicher Miene, wenn's auch schwerfällt.

kotzfisch
16.09.2015, 18:18
Die LH ist ei Servicewüste und war es schon viele Jahre lang.
Qantas und alle asiatischen Linien bieten einfach mehr.

Kreuzbube
16.09.2015, 18:19
Ich bin zuletzt 2008 geflogen, nach Helsinki. Hin mit Air Berlin, zurück mit Finnair. Bis auf die Schaukelei bei der Landung in Finnland wegen Starkwind waren die Flüge völlig Ok. War zur Adventszeit und die Finnen hatten außen am Flieger die lustige Weihnachtsmann-Kennung drauf.

Chronos
16.09.2015, 18:21
Es ist nicht alles deutsch, was glänzt - das Federkleid des Kranichs strahlt schon lange nicht mehr im alten Glanz. Da scheint konstruktive Kritik durchaus angebracht.

Die Stewardessen der LH müssen endlich wieder begreifen, dass sie während ihres Dienstes nicht den Passagieren gleichgestellt sind, sondern denen den bestmöglichen Service zu bieten haben und den mit freundlicher Miene, wenn's auch schwerfällt.
Und was soll das mit deiner Behauptung zu tun haben:


Zurück zum Thema: Die Lufthansa-Stewardessen sind schnippisch, zu alt und behäbig.

Ist für Leute wie dich schon das Alter einer Stewardess ein Kriterium für die Qualität einer Fluglinie?

Wenn die Damen ihren Job nicht richtig und nicht mit der nötigen Attitüde machen, sehe ich Kritik ja ein, aber sich über das Alter der Damen zu echauffieren, kann meiner Ansicht nach nur ein A.......h.

Die LH ist keine Dating-Firma mit scharfen jungen Hühnchen, sondern ein seriös geführtes Unternehmen.

Geil dich in entsprechenden Magazinen auf.

Chronos
16.09.2015, 18:27
Die LH ist ei Servicewüste und war es schon viele Jahre lang.
Qantas und alle asiatischen Linien bieten einfach mehr.
Über Service kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber mit den ostasiatischen Dauergrins-Mädels zu vergleichen, ist sehr schlicht gedacht.

Nicht nur, dass in Ostasien eine ganz andere Berufsethik herrscht und auch die Bezahlung deutlich unter unserem europäischen Niveau liegt, sind die dortigen Verhältnisse ganz einfach nicht auf Europa (bzw. LH) 1:1 übertragbar.

Mir fällt gerade ein Wutausbruch von Edmund Stoiber ein, der sich darüber ärgerte, dass viele deutsche Unternehmer davon schwärmten, ihre Produktionen nach (Süd)ostasien verlegt zu haben:

"Dann sollten die Herren auch ihre Kinder in die dortigen Schulen schicken." Womit Herr Stoiber recht hatte, aber sowas von.

torun
16.09.2015, 18:40
Über Service kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber mit den ostasiatischen Dauergrins-Mädels zu vergleichen, ist sehr schlicht gedacht.

Nicht nur, dass in Ostasien eine ganz andere Berufsethik herrscht und auch die Bezahlung deutlich unter unserem europäischen Niveau liegt, sind die dortigen Verhältnisse ganz einfach nicht auf Europa (bzw. LH) 1:1 übertragbar.

Mir fällt gerade ein Wutausbruch von Edmund Stoiber ein, der sich darüber ärgerte, dass viele deutsche Unternehmer davon schwärmten, ihre Produktionen nach (Süd)ostasien verlegt zu haben:

"Dann sollten die Herren auch ihre Kinder in die dortigen Schulen schicken." Womit Herr Stoiber recht hatte, aber sowas von.

Ich erwarte von einer Fluggesellschaft das sie mich sicher von Punkt A nach Punkt B bringt. Und ich fühle mich da bei der LH gut aufgehoben. Auf servile Dauergrinser kann ich da ganz gut verzichten. Zumal ich nicht der Typ bin der sich hinten und vorne pampern lässt nur weil er ein Ticket gekauft hat.

Chronos
16.09.2015, 18:56
Ich erwarte von einer Fluggesellschaft das sie mich sicher von Punkt A nach Punkt B bringt. Und ich fühle mich da bei der LH gut aufgehoben. Auf servile Dauergrinser kann ich da ganz gut verzichten. Zumal ich nicht der Typ bin der sich hinten und vorne pampern lässt nur weil er ein Ticket gekauft hat.
Eben, eben!

Man kann sich sicher trefflich darüber streiten, welche Stewardessen welcher Fluglinie nun länger dauerlächeln oder besser geschminkt sind, aber man sollte dabei die Kirche im Dorf lassen.

Ich habe schon LH-Stewardessen erlebt, die geschätzt so um die 40....45 Jahre alt waren, aber ihren Job sehr korrekt, umsichtig und mit distanzierter Freundlichkeit erledigten. Sich hier darüber zu mokieren, dass die Damen bei LH zu alt seien, ist ein Chauvinismus, den ich nicht mehr gutheissen kann.

Andererseits habe ich auch ein bisschen Einblick in die Auswahl-Regularien für die so hochgelobten Singapore-Mädels bekommen. Die SIA betreibt einen richtigen Zuchtbetrieb für die Singapore Girls. Das fängt mit einer Vorauswahl im Schulalter an und endet mit einem Drill, der jeder Armee der Welt zur Ehre gereichen würde.
Das würden sich Europäerinnen vermutlich nicht gefallen lassen.

Bei Cathay Pacific ist es ähnlich, auch bei der JAL und der KAL (nicht ganz so tough wie bei der SIA, aber immerhin auch ziemlich heftig).

Seltsam, dass sich zu diesem Thema noch keine unserer Kampfemanzen geäussert hat.....

torun
16.09.2015, 19:06
Eben, eben!

Man kann sich sicher trefflich darüber streiten, welche Stewardessen welcher Fluglinie nun länger dauerlächeln oder besser geschminkt sind, aber man sollte dabei die Kirche im Dorf lassen.

Ich habe schon LH-Stewardessen erlebt, die geschätzt so um die 40....45 Jahre alt waren, aber ihren Job sehr korrekt, umsichtig und mit distanzierter Freundlichkeit erledigten. Sich hier darüber zu mokieren, dass die Damen bei LH zu alt seien, ist ein Chauvinismus, den ich nicht mehr gutheissen kann.

Andererseits habe ich auch ein bisschen Einblick in die Auswahl-Regularien für die so hochgelobten Singapore-Mädels bekommen. Die SIA betreibt einen richtigen Zuchtbetrieb für die Singapore Girls. Das fängt mit einer Vorauswahl im Schulalter an und endet mit einem Drill, der jeder Armee der Welt zur Ehre gereichen würde.
Das würden sich Europäerinnen vermutlich nicht gefallen lassen.

Bei Cathay Pacific ist es ähnlich, auch bei der JAL und der KAL (nicht ganz so tough wie bei der SIA, aber immerhin auch ziemlich heftig).

Seltsam, dass sich zu diesem Thema noch keine unserer Kampfemanzen geäussert hat.....

Unsere Amazonen wissen das nicht, wollen sie auch nicht wissen. Die Amazonen glauben mit dem Kauf eines Flugscheins ihre perönliche Dienerin mitgekauft zu haben.
Wie du sagst, wer sich über das Alter von Frauen echauffiert, die nicht seinem Bild entsprechen ist ein dummes A.......h, der keine weitere Beachtung verdient.

Kurti
16.09.2015, 19:27
Unsere Amazonen wissen das nicht, wollen sie auch nicht wissen. Die Amazonen glauben mit dem Kauf eines Flugscheins ihre perönliche Dienerin mitgekauft zu haben.
Wie du sagst, wer sich über das Alter von Frauen echauffiert, die nicht seinem Bild entsprechen ist ein dummes A.......h, der keine weitere Beachtung verdient.Ab einem gewissen Alter scheint die Service-Bereitschaft der Flugbegleiter/innen deutlich nachzulassen. Große, internationale Airlines benötigen auch qualifiziertes und fremdsprachenkundiges Bodenpersonal - Versetzungen liegen da durchaus im Bereich der personellen Möglichkeiten und oftmals wird von solchen sogar freiwillig Gebrauch gemacht.

kotzfisch
16.09.2015, 20:55
Über Service kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber mit den ostasiatischen Dauergrins-Mädels zu vergleichen, ist sehr schlicht gedacht.

Nicht nur, dass in Ostasien eine ganz andere Berufsethik herrscht und auch die Bezahlung deutlich unter unserem europäischen Niveau liegt, sind die dortigen Verhältnisse ganz einfach nicht auf Europa (bzw. LH) 1:1 übertragbar.

Mir fällt gerade ein Wutausbruch von Edmund Stoiber ein, der sich darüber ärgerte, dass viele deutsche Unternehmer davon schwärmten, ihre Produktionen nach (Süd)ostasien verlegt zu haben:

"Dann sollten die Herren auch ihre Kinder in die dortigen Schulen schicken." Womit Herr Stoiber recht hatte, aber sowas von.


Dann nemen wir Southwest Airlines, ANZ, Qantas und Canadian Pacific.
Keine asiatischen Dauergrinser, sondern einfach friendly people here to serve.
Mit LOT mehrfach in Polen unterwegs kann ich eigentlich völlig überrascht sagen: JEPP:
Ich mag die LH Arroganz einfach nicht, da bin ich dann ekelhaft.
Dass die sicher und extrem gut gewartet sind, ist so etwas von klar.

Sechserpack
16.09.2015, 21:33
Die LH ist ei Servicewüste und war es schon viele Jahre lang.
Qantas und alle asiatischen Linien bieten einfach mehr.

Immerhin behandelt LH ihre Angestellten nicht wie Sklaven, wie manche asiatische und emiratische Carrier. Im übrigen ist es mir egal, ob die Saftschubsen jung oder alt sind; ob sie grinsen oder nicht.

Ich will auf Flügen MEINE RUHE haben und pünktlich ankommen. Mehr nicht. Menschen, die im Internet über das Essen an Bord von Flugzeugen diskutieren, waren mir immer schon suspekt.

Sechserpack
16.09.2015, 21:45
[...]Ich mag die LH Arroganz einfach nicht, da bin ich dann ekelhaft.[...]

Ich LIEBE den unterkühlten Lufthansa-Charme. Da muss ich auch nicht zurückgrinsen, wenn mir nicht danach ist.

Chelsea
16.09.2015, 21:46
Ich will auf Flügen MEINE RUHE haben und pünktlich ankommen. Mehr nicht.

Eben. Die Airline muss mir ein Gefühl von Sicherheit vermitteln und ich will an einem sauberen, vernünftigen (Fenster)platz sitzen.
Wie die Stewards und Stewardessen aussehen, wie alt sie sind, ob sie grinsen oder ernst schauen - ist mir egal. Sie sollen freundlich sein, das reicht mir und ich hatte diesbezüglich nie Grund zur Beanstandung. Einige wenige Stewards und Stewardessen sind mir aufgrund ihrer Art besonders nett in Erinnerung geblieben aber letztlich spielt das keine Rolle.
Ich will was zu trinken bekommen wenn ich Durst habe, ich esse das servierte Essen (oder auch nicht) und sonst brauche ich keine Bespaßung sondern will in Ruhe schlafen, arbeiten oder mir einen Film ansehen.
Im Idealfall schaue ich mir einen Film an, lasse dann Musik von meinem Handy oder Laptop laufen, setze mir meine Schlafbrille auf und werde bei der Landung wach.
Weit schlimmer als jede Flugbegleiterin sein kann, sind Platznachbarn, die meinen einem ein Gespräch aufdrücken zu müssen.

kotzfisch
16.09.2015, 23:00
Immerhin behandelt LH ihre Angestellten nicht wie Sklaven, wie manche asiatische und emiratische Carrier. Im übrigen ist es mir egal, ob die Saftschubsen jung oder alt sind; ob sie grinsen oder nicht.

Ich will auf Flügen MEINE RUHE haben und pünktlich ankommen. Mehr nicht. Menschen, die im Internet über das Essen an Bord von Flugzeugen diskutieren, waren mir immer schon suspekt.

Das Essen ist mir vollkommen egal- dass die LH erstklassige Flieger hat, ist völlig unstrittig.
Thema war nunmal das Auftreten des LH Personals.Hat mit Sicherheit und Pünktlichkeit selbstredend nichts zu tun.
Auf allen Flügen außer Langstrecke will ich sowieso nichts essen von denen, weder von LH, noch von anderen Carriern.Bäh.

kotzfisch
16.09.2015, 23:02
Im übrigen, ich erwähnte es, bin ich neuerdings besonders in Polen unterwegs.Die LOT hat mich sehr positiv überrascht.Die können was.

Sechserpack
16.09.2015, 23:58
[...] Die LOT hat mich sehr positiv überrascht. Die können was.

LOT gehört halt auch zur Star Alliance ... und da kommt nicht jeder rein.

:appl: für LOT, ich mag die auch sehr !

Chronos
17.09.2015, 06:11
Dann nemen wir Southwest Airlines, ANZ, Qantas und Canadian Pacific.
Keine asiatischen Dauergrinser, sondern einfach friendly people here to serve.
Mit LOT mehrfach in Polen unterwegs kann ich eigentlich völlig überrascht sagen: JEPP:
Ich mag die LH Arroganz einfach nicht, da bin ich dann ekelhaft.
Dass die sicher und extrem gut gewartet sind, ist so etwas von klar.
Dann nimm doch einfach auch noch ein paar andere europäische Linien.

Fliegt doch mal mit British, mit dem Eier-Franz, mit KLM oder mit Alitalia. Auch da kann es dir passieren, dass du an ein paar missgelaunte, schnippische "Dämchen" gerätst.

Sag doch mal ganz konkret, was dich an den LH-Damen denn so stört. Haben sie dir mal den Tomatensaft über die Hose gekippt? Oder dich blöd angeraunzt?

Abgesehen davon, kann man auch bei den Ami-Linien schnippische Damen erleben. Es sind halt keine ostasiatischen Frauen mit hart antrainierten, dauerfreundlichen Smiley-Mienen.

Helgoland
17.09.2015, 06:46
Airlines die ich aus Sicherheitsgruenden meide sind. Air China, Air India, Aeroflot, Garuda (alle indonesischen Airlines), alle afrikanischen Airlines, Korean Airlines, PIA.

Geschichten kann ich viele erzaehlen.

Air China aus Sicherheitsgründen meiden? Diese Airline hat bis dato noch keinen Zwischenfall gehabt, wird vorbildlich gewartet und sämtliche Piloten werden nach einem knallharten Auswahlverfahren vom Militär geholt. Deine Aversion entspringt wohl eher Deiner Sinophobie.

Kurti
17.09.2015, 06:55
Dann nimm doch einfach auch noch ein paar andere europäische Linien.

Fliegt doch mal mit British, mit dem Eier-Franz, mit KLM oder mit Alitalia. Auch da kann es dir passieren, dass du an ein paar missgelaunte, schnippische "Dämchen" gerätst.
...Es kann dir sogar passieren, dass du in Grönland ein paar sonnige Tage mit Temperaturen um die 20 Grad erlebst.

Skippy
17.09.2015, 07:28
Air China aus Sicherheitsgründen meiden? Diese Airline hat bis dato noch keinen Zwischenfall gehabt, wird vorbildlich gewartet und sämtliche Piloten werden nach einem knallharten Auswahlverfahren vom Militär geholt. Deine Aversion entspringt wohl eher Deiner Sinophobie.

Nonsense! Ich bin genau das Gegenteil. Ich ziehe China Southern, Cathay und Dragon Air vor. Militaerpiloten sind uebrigens nicht unbedingt gute Zivilpiloten. Warum glaubst du, das airlines wie zB LH ihre Piloten selbt ausbilden?

Skippy
17.09.2015, 07:36
Dann nimm doch einfach auch noch ein paar andere europäische Linien.

Fliegt doch mal mit British, mit dem Eier-Franz, mit KLM oder mit Alitalia. Auch da kann es dir passieren, dass du an ein paar missgelaunte, schnippische "Dämchen" gerätst.

Sag doch mal ganz konkret, was dich an den LH-Damen denn so stört. Haben sie dir mal den Tomatensaft über die Hose gekippt? Oder dich blöd angeraunzt?

Abgesehen davon, kann man auch bei den Ami-Linien schnippische Damen erleben. Es sind halt keine ostasiatischen Frauen mit hart antrainierten, dauerfreundlichen Smiley-Mienen.

Klar kann man auf jeder Linie Flugbegleiter finden, die mit dem falschen Fuss aufgestanden sind. Bei Olympic war das zB normal! Bei der LH war es auffallend, nicht nur die Damen sonder auch die Herren Flugbegleiter. Flieg mal Qantas oder Air New Zealand! dann siehst du den Unterschied und das sind keine asiatischen Fluglinien.

Skippy
17.09.2015, 07:42
Es ist nicht alles deutsch, was glänzt - das Federkleid des Kranichs strahlt schon lange nicht mehr im alten Glanz. Da scheint konstruktive Kritik durchaus angebracht.

Die Stewardessen der LH müssen endlich wieder begreifen, dass sie während ihres Dienstes nicht den Passagieren gleichgestellt sind, sondern denen den bestmöglichen Service zu bieten haben und den mit freundlicher Miene, wenn's auch schwerfällt.

So ist es. Wer als Flugbegleiter glaubt Passagiere sind ein notwendiges Uebel soll den Beruf wechseln. Das gilt fuer alle Fluglinien.

torun
17.09.2015, 07:59
Dann nimm doch einfach auch noch ein paar andere europäische Linien.

Fliegt doch mal mit British, mit dem Eier-Franz, mit KLM oder mit Alitalia. Auch da kann es dir passieren, dass du an ein paar missgelaunte, schnippische "Dämchen" gerätst.

Sag doch mal ganz konkret, was dich an den LH-Damen denn so stört. Haben sie dir mal den Tomatensaft über die Hose gekippt? Oder dich blöd angeraunzt?

Abgesehen davon, kann man auch bei den Ami-Linien schnippische Damen erleben. Es sind halt keine ostasiatischen Frauen mit hart antrainierten, dauerfreundlichen Smiley-Mienen.

Wie sagt der Volksmund " So wie ich in den Wald rufe, so schallt es zurück "

Chronos
17.09.2015, 08:12
Es kann dir sogar passieren, dass du in Grönland ein paar sonnige Tage mit Temperaturen um die 20 Grad erlebst.
Der Spruch des Tages! :haha:


(....)

Bei der LH war es auffallend, nicht nur die Damen sonder auch die Herren Flugbegleiter.

Klar. Bei dir kann es gar nicht anders sein, dass alles Deutsche erst mal per se schlecht ist. Das ist bei Typen wie dir vermutlich schon genetisch determiniert.

Flieg doch einfach mit El Al, dann hast du nichts zu beanstanden.

Kurti
17.09.2015, 09:22
...
Flieg doch einfach mit El Al, dann hast du nichts zu beanstanden.Diese Airline fliegt meine derzeitigen Reiseziele nicht an.
In den letzten Jahren flog ich überwiegend mit Condor und der bras. GOL und war bisher - den (Preis-)Umständen entsprechend - recht zufrieden.

Chelsea
17.09.2015, 09:53
So ist es. Wer als Flugbegleiter glaubt Passagiere sind ein notwendiges Uebel soll den Beruf wechseln. Das gilt fuer alle Fluglinien.

Dieses Gefühl hat mir allerdings nie ein Flugbegleiter vermittelt.
Und die Mitarbeiter der LH waren immer professionell und freundlich. Manche Stewardessen kommen dort mal etwas arrogant rüber aber ich will mich da ja auch nicht mit ihnen anfreunden. Manchmal ist man halt mal genervt, geht uns als Passagieren doch auch so. Ist menschlich. So lange sie ihren Job vernünftig machen, ist mir egal ob jemand dauergrinsend den Gang entlang kommt oder ernst schaut. Da schaue ich gar nicht hin.

Kater
17.09.2015, 09:57
Klar kann man auf jeder Linie Flugbegleiter finden, die mit dem falschen Fuss aufgestanden sind. Bei Olympic war das zB normal!
Lese ich nicht zum ersten Mal.

MorganLeFay
17.09.2015, 10:08
Ich kann nur auf eine kleine Stichprobe an Erfahrungen zurueckgreifen, aber ich muss gestehen, dass ich Lufthansa's Service immer am unteren Ende wuerde (unter vergleichbaren Fluglinien)... Sowohl am Boden als auch in der Luft.

kotzfisch
17.09.2015, 11:22
Dann nimm doch einfach auch noch ein paar andere europäische Linien.

Fliegt doch mal mit British, mit dem Eier-Franz, mit KLM oder mit Alitalia. Auch da kann es dir passieren, dass du an ein paar missgelaunte, schnippische "Dämchen" gerätst.

Sag doch mal ganz konkret, was dich an den LH-Damen denn so stört. Haben sie dir mal den Tomatensaft über die Hose gekippt? Oder dich blöd angeraunzt?

Abgesehen davon, kann man auch bei den Ami-Linien schnippische Damen erleben. Es sind halt keine ostasiatischen Frauen mit hart antrainierten, dauerfreundlichen Smiley-Mienen.

Antwort: Skippy #105.
Komm mal weg von den Asiaten, ich habe genug Gegenbeispiele gegeben.

kotzfisch
17.09.2015, 11:23
LOT gehört halt auch zur Star Alliance ... und da kommt nicht jeder rein.

:appl: für LOT, ich mag die auch sehr !

Ja, da gehts irgendwie glatter.Weiß auch nicht.
Danzig, Warschau- immer alles smooth.

Scrooge
17.09.2015, 11:38
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Servicepersonal freundlich sein muss. Schlechte Laune darf man sich nicht anmerken lassen, wenn man mit Kunden zu tun hat.
Allerdings stammen die Ansprüche an Kabinenpersonal noch aus der Urzeit des Fliegens, wo jedem Gast, der teuer dafür bezahlt hatte, ein besonderer Service zuteil wurde.
Ich erwarte lediglich eine höfliche Behandlung und kann gut damit leben, wenn es dabei bleibt.

Allerdings fällt mir auch auf, dass sich zunehmend Fluggäste aufführen, als hätten sie ihre Manieren zu Hause gelassen. Dass man auf einem Flug von einer knappen Stunde die Schuhe ausziehen muss, erschließt sich mir nicht. Am Montag auf einem Germanwings Flug nach Berlin zog ein Herr die Schuhe aus, krempelte die Anzughosenbeine bis zum Oberschenkel auf und öffnete sein Hemd. Immerhin hat er es angelassen. Dann gibt es welche, die die nackten Füße von hinten über die Armlehne schieben. Schauderhaft.

Das Organisationstalent von Germanwings ist auch bewundernswert. Gestern sind zwei Busse von einem Gate zu zwei unterschiedlichen Flügen von einem Gate abgefahren und da wundert sich das Bodenpersonal, dass es Chaos gibt, wenn die Busse nicht beschriftet sind. Tegel ist aber ohnehin ein gruseliger Airport, der mit der Anzahl der Flüge einfach nicht klarkommt.

Chronos
17.09.2015, 11:39
Antwort: Skippy #105.
Komm mal weg von den Asiaten, ich habe genug Gegenbeispiele gegeben.
Das ist immer noch keine Antwort auf meine Frage, was dich denn konkret an den LH-Flugbegleiterinnen stört.

Schnippisch? Aussehen? Alter? Haben sie irgendwann mal ihren Job nicht richtig gemacht?

Mir geht dieses LH-Bashing allmählich auf den Zeiger. Die Stewardessen fast sämtlicher anderen Airlines werden hier über den grünen Klee gelobt, dabei sprechen die Skytrax-Auswertungen eine ganz andere Sprache (und in dieser Aufstellung wird auch die Service-Qualität insgesamt bewertet).

Hier das Ranking 2015 (die Zahlen dahinter sind die Wertungen aus 2014):



1 Qatar Airways 2
2 Singapore Airlines 3
3 Cathay Pacific Airways 1
4 Turkish Airlines 5
5 Emirates 4
6 Etihad Airways 9
7 ANA All Nippon Airways 6
8 Garuda Indonesia 7
9 EVA Air 12
10 Qantas Airways 11
11 Asiana Airlines 8
12 Lufthansa 10
13 Austrian 21
14 Swiss Int'l Air Lines 13
15 Air France 25
16 Virgin Australia 15
17 Air New Zealand 16
18 Dragonair 28
19 Thai Airways 14
20 British Airways 17
21 Japan Airlines 23
22 Hainan Airlines 19
23 Bangkok Airways 20
24 Malaysia Airlines 18
25 AirAsia 31
26 Virgin America 46
27 Air Canada 24
28 KLM 32
29 Aegean Airlines 30
30 Hong Kong Airlines 29
31 Finnair 37
32 LAN Airlines 33
33 Norwegian 38
34 South African Airways 22
35 Oman Air 27
36 China Southern 35
37 Virgin Atlantic 34
38 Korean Air 26
39 easyJet 44
40 Air Astana 41
41 Jetstar Airways 39
42 SilkAir 40
43 AirAsia X 36
44 Indigo 43
45 Delta Air Lines 49
46 Aeroflot 51
47 WestJet 45
48 Porter Airlines 55
49 Avianca 47
50 jetBlue Airways 59
51 TAM Airlines 42
52 China Airlines 54
53 Jetstar Asia 50
54 Brussels Airlines 48
55 Vietnam Airlines 58
56 Iberia 67
57 SAS Scandinavian 52
58 Scoot 61
59 Thomson Airways 68
60 United Airlines 53
61 Aer Lingus 65
62 Azul Airlines 63
63 Air Seychelles 62
64 Copa Airlines 57
65 Alaska Airlines 69
66 Azerbaijan Airlines 72
67 Southwest Airlines 71
68 Transaero Airlines 56
69 Air Mauritius 60
70 TAP Air Portugal 64
71 Air Berlin 70
72 Germanwings 82
73 SriLankan Airlines 73
74 Alitalia 76
75 Peach 80
76 Jet Airways 75
77 Ethiopian Airlines 74
78 American Eagle 79
79 American Airlines 89
80 Air Transat 90
81 Icelandair 81
82 Hawaiian Airlines 88
83 Air Nostrum 83
84 Saudi Arabian Airlines 77
85 China Eastern 94
86 Kenya Airways 84
87 Philippine Airlines 93
88 Gulf Air 86
89 Juneyao Airlines 118
90 TAAG Angola Airlines 92
91 Tianjin Airlines 66
92 Shenzhen Airlines 78
93 Air China 85
94 SpiceJet 87
95 Tiger Airways SIN 91
96 Mango 95
97 Vueling Airlines 96
98 NIKI 103
99 Kulula 100
100 Fiji Airways 97


http://www.worldairlineawards.com/awards/world_airline_rating.html


Und - last but not least - kann ich mir schließlich auch eine eigene Meinung bilden, denn ich bin wirklich auch schon öfter mal mit LH Europa-Asien geflogen.

Irgendwie scheint sich die mehrheitliche Meinung der Passagiere nicht mit der hier verbreiteten Stimmungslage zu decken. Woran das wohl liegen mag......

kotzfisch
17.09.2015, 11:54
Das ist immer noch keine Antwort auf meine Frage, was dich denn konkret an den LH-Flugbegleiterinnen stört.

Schnippisch? Aussehen? Alter? Haben sie irgendwann mal ihren Job nicht richtig gemacht?

Mir geht dieses LH-Bashing allmählich auf den Zeiger. Die Stewardessen fast sämtlicher anderen Airlines werden hier über den grünen Klee gelobt, dabei sprechen die Skytrax-Auswertungen eine ganz andere Sprache (und in dieser Aufstellung wird auch die Service-Qualität insgesamt bewertet).

Hier das Ranking 2015 (die Zahlen dahinter sind die Wertungen aus 2014):



Und - last but not least - kann ich mir schließlich auch eine eigene Meinung bilden, denn ich bin wirklich auch schon öfter mal mit LH Europa-Asien geflogen.

Irgendwie scheint sich die mehrheitliche Meinung der Passagiere nicht mit der hier verbreiteten Stimmungslage zu decken. Woran das wohl liegen mag......

Die mehrheitliche Meinung kann ja wohl nicht das Maß aller Dinge sein.
Die angebliche Mehrheit ist ja auch der Asicht, dass man das durch Deutschland erwärmte Klima retten muß,
man eine Willkommenskultur gegenüber Parasiten aufbauen muß und dass Frau Merkel einen tollen Job macht.

Ich hatte bereits erwähnt, welche Airlines frischer und freundlichere cabin crews haben und zwar durchweg.
Wenn ich mit LH fliege, fallen mir die Bediensteten selten wirklich positiv auf.
Machen wir es kurz- ich mag die Airline nicht und fliege nicht mit denen, dass läßt sich auch ganz gut vermeiden.

Dr Mittendrin
17.09.2015, 11:59
Subjektiv ist es allemal, wenn man den Service bewertet, das Essen einstuft, die Sauberkeit oder das Alter der
Luftfahrzeuge in Rechnung nimmt. Trotzdem ist es sicher amüsant und lehrreich, Stories aus unserer eigenen Erfahrung
beizusteuern

Egal ob Charter oder Linie, egal ob Drittweltschrottcarrier oder TopTen Airline, bitte schildert Eure Erfahrungen, Anekdoten, Geschichten
von Lufthamster bis Please inform Allah, von Imaha Airlines bis Manana Air in Lateinfinsteristan.Her damit!
Vor lustig bis tragisch, von zynisch bis staunend und naiv.

Von den sprühenden Stewardessen der Quantas bis zu den für eine glückliche Landung betenden Crewmitgliedern der PIA.
Von Campingstühlen in der Kabine (in Guayana) bis zu Nebellandungen auf Bergrücken (Grönlandsfly).

Es gibt tausende Geschichten und jeder hat schon mal eine lustige Ansage, eine Fehlleistung, vielleicht aber auch eine
gefährliche Nachlässigkeit oder eine Kuriosität erlebt oder gesehen.

Alle würden sie gerne lesen, die an Luftfahrt interessiert sind.

Über Stewardessen konnte ich mich nie beklagen.

Austrian Air hat eine Verspätung von 20 Minuten gehabt, was meinen Anschlussflug, von Wien nach Minsk vereitelte.

Dann wurde umgebucht in Wien, über Kiev ( Zwischenstopp ) Flug mit Ukraine Internatonal Air.
In Kiev wollte man mir keine Bordkarte nach Minsk ausdrucken.
Ich sagte das sei mein Recht und sie hätten alle Konsequenzen zu tragen.
Und der nächste Flug geht in 1,5 Stunden. Nach dem ich an einigen Schaltern rum parlierte und ein Vorgesetzter kam, war man endlich bereit und ich kam knapp zum Flieger.
In dem Gate war ein zweiter Flug nach Moskau, wo mich 2 Russen freundlicherweise vor ließen.

Auf die Frage warum ich denn überhaupt dann von Wien nach Minsk kam, bekam ich keine Antwort.
Austrian Air hat bei Ukraine Ukraine Air eine Beteiligung.
Meine Leute in Minsk ( 3 Personen ) mussten deswegen 3 Stunden warten.

Ukraine Air zum zweiten mal geflogen. Es gibt nix umsonst, kein Snack, Menü, Kaffee, null.

Becherchen Kaffe und Becherchen Wasser 2 Teuro.

MorganLeFay
17.09.2015, 12:01
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Servicepersonal freundlich sein muss. Schlechte Laune darf man sich nicht anmerken lassen, wenn man mit Kunden zu tun hat.
Allerdings stammen die Ansprüche an Kabinenpersonal noch aus der Urzeit des Fliegens, wo jedem Gast, der teuer dafür bezahlt hatte, ein besonderer Service zuteil wurde.
Ich erwarte lediglich eine höfliche Behandlung und kann gut damit leben, wenn es dabei bleibt.
Sehe ich genauso. Allerdings ist das mit den Anspruechen so eine Sache. Ich finde es unangenehme, wenn Du inenrhalb ein und derselben Airline in der gleichen Klasse vollkommen unterschiedliche Leistungen bekommst. Sicher ist nicht jede Person gleich freundlich, aber meines Wissens ist Service im Allgemeinen standardisiert. Ich wuerde mir da schon Training von den Airlines fuer ihr Personal wuenschen, damit man als Kunde weiss, wofuer man bezahlt.

Aber unterm Strich ist eine hoefliche und professionelle Behandlung das, was ich erwarte.



Allerdings fällt mir auch auf, dass sich zunehmend Fluggäste aufführen, als hätten sie ihre Manieren zu Hause gelassen. Dass man auf einem Flug von einer knappen Stunde die Schuhe ausziehen muss, erschließt sich mir nicht. Am Montag auf einem Germanwings Flug nach Berlin zog ein Herr die Schuhe aus, krempelte die Anzughosenbeine bis zum Oberschenkel auf und öffnete sein Hemd. Immerhin hat er es angelassen. Dann gibt es welche, die die nackten Füße von hinten über die Armlehne schieben. Schauderhaft.
Jup, es ist teilweise beaengstigend. Hinzu kommt, dass, obwohl Fliegen heute doch ziemlich alltaenglich ist, man bei vielen eine Anspruchshaltung sieht, die auf keine Kuhhaut geht. Das habe ich wirklich uebel wahrgenommen auf einem innereuropaeischen Business-Flug. Wahnsinn, was da fuer Ar********er sitzen.

Dr Mittendrin
17.09.2015, 12:03
Ich war letztens in Finnland und bin mit der Finnair geflogen. Offenbar befindet sich die Fluggesellschaft in Turbulenzen wegen der Konkurrenz. In Finnland ist sie sehr schlecht angesehen, weil sie wohl Kopfstände vollführen, um den Passagieren zustehende Rechte finanzieller Art bei entsprechenden Verspätungen vorzuenthalten. Mich hat es etwas gewundert, dass der Service an Bord dem von Ryan Air, Norwegen Shuttle und den anderen Billigheimern entspricht. Es wird zwar der berühmte Wagen mit Saft und Kaffee durch den Gang geschubst, aber Mahlzeiten oder Imbisse gibt es nur noch auf Bestellung und gegen Bares.

Mit Zeitungen und Zeitschriften verhält es sich genauso. Drei Euro wurden dafür aufgerufen. Welches die regulären Preise für finnische Zeitschriften und Zeitungen sind, weiß ich nicht; für deutsche Blätter wäre es auf jeden Fall überzogen.

Andererseits; seien wir ehrlich: Verhungern wir, wenn wir in den zweieinhalb Stunden Flugzeit nichts zu beißen bekommen? Muss es unbedingt ein (kostenloses) Bier an Bord sein - sind wir so versoffen? Wir durchforsten akribisch das Internet nach dem günstigsten Flugpreis und setzen die Fluggesellschaften damit selbst unter Druck. Dann müssen wir es auch akzeptieren, wenn der Service entsprechend etwas zurückgefahren wird. Ich wollte allerdings keine Langstrecke fliegen, ohne vorher zu wissen, dass es nichts zu essen oder zu lesen gibt, oder nur zu überzogenen Preisen.

Naja, Menü hin oder her. Nach St Petersburg flog ich schon für 195 € und für 305 €.
Darf für 305 € eins drin sein ?

Dr Mittendrin
17.09.2015, 12:13
Zurück zum Thema: Die Lufthansa-Stewardessen sind schnippisch, zu alt und behäbig.

Das mag stimmen mit dem Alter. Aber machst du das überall so ? Die Bedienung an der Tankstelle ist zu alt, der Rock zu lang, kein Dekollete.

Kurti, aber ich werde der Lufthansa vorschlagen Malleflieger, mit nackten Stewardessen einzusetzen als Extraservice.

Ungarn bieten einen Service mit nackten Friseusen.

Chronos
17.09.2015, 13:52
Die mehrheitliche Meinung kann ja wohl nicht das Maß aller Dinge sein.
Wie bitte? Soll das ein Plädoyer gegen Volksabstimmungen sein?


Die angebliche Mehrheit ist ja auch der Asicht, dass man das durch Deutschland erwärmte Klima retten muß, man eine Willkommenskultur gegenüber Parasiten aufbauen muß und dass Frau Merkel einen tollen Job macht.
Dieser Vergleich ist so daneben, dass man ihn eigentlich nicht mehr kommentieren sollte.

Bei den Informationen, die der Mehrheit durch die Politiker und die Medien aufoktroyiert werden, kann die Mehrheit die Hintergründe nicht mehr verstehen und abwägen. Den Service einer Airline kann der Passagier aber sehr wohl beurteilen und bewerten, denn er sieht und erlebt ihn ja.


Ich hatte bereits erwähnt, welche Airlines frischer und freundlichere cabin crews haben und zwar durchweg.
Wenn ich mit LH fliege, fallen mir die Bediensteten selten wirklich positiv auf.
Machen wir es kurz- ich mag die Airline nicht und fliege nicht mit denen, dass läßt sich auch ganz gut vermeiden.
Das ist immer noch keine Antwort auf meine dezidierte Frage, was dir denn an den Lufthansa-Flugbegleiterinnen nicht behagt. Und die Bewertungen der weltweit agierenden Passagier-Bewertungsplattform Skytrax (mit LH an 12. Position) widerlegen jedenfalls die hier gehäuft geschriebenen negativen Kommentare.

kotzfisch
17.09.2015, 16:20
Wie bitte? Soll das ein Plädoyer gegen Volksabstimmungen sein?


Dieser Vergleich ist so daneben, dass man ihn eigentlich nicht mehr kommentieren sollte.

Bei den Informationen, die der Mehrheit durch die Politiker und die Medien aufoktroyiert werden, kann die Mehrheit die Hintergründe nicht mehr verstehen und abwägen. Den Service einer Airline kann der Passagier aber sehr wohl beurteilen und bewerten, denn er sieht und erlebt ihn ja.


Das ist immer noch keine Antwort auf meine dezidierte Frage, was dir denn an den Lufthansa-Flugbegleiterinnen nicht behagt. Und die Bewertungen der weltweit agierenden Passagier-Bewertungsplattform Skytrax (mit LH an 12. Position) widerlegen jedenfalls die hier gehäuft geschriebenen negativen Kommentare.

Andere Bewertungsplattformen kommen vielleicht auch zu anderen Ergebnissen.
Umfragen - ja, ja.
Ich habe alles nötige bereits hinlänglich ausgeführt.Die leicht herablassende Arroganz der LH kotzt mich an.
Die haben mich natürlich mal böse enttäuscht und angeschmiert, mein Groll kommt nicht von ungefähr.

Volksabstimmungen sind totaler Schwachsinn, wie Du an den BTWs die diese Clique von Verrätern an die Macht gehievt haben ja sehr gut erkennen kannst.

Stell Dich doch nicht so begriffstutzig an, Du warst immer ein ausnehmend vernünftiger Forist.

ES reicht doch, wenn ich Service und FReundlichkeit bei anderen Airlines besser finde oder?
Du kommst mir mit Umfragen- die sind aber für mich fast bedeutungslos, ich mag die LH nicht und gut!

Kater
17.09.2015, 18:22
Naja, Menü hin oder her. Nach St Petersburg flog ich schon für 195 € und für 305 €.
Darf für 305 € eins drin sein ?

Sollte bei solchen Preisen machbar sein. Andererseits: Handelt es sich jeweils um die gleiche Flugstrecke und Fluggesellschaft? Die Gehälter für die Piloten und das Bordpersonal dürften bei der Lufthansa höher sein als bei einer russischen Linie. Und wie ausgelastet sind die Flugzeuge?

Kater
17.09.2015, 18:24
Die leicht herablassende Arroganz der LH kotzt mich an.

Ging mir bei einem innereuropäischen Flug vor einigen Jahren auch so. Anderseits waren andere LH-Flüge in Ordnung. Und eine echte Wohltat, in die Lufthansa umzusteigen, war die vorherige Langstrecke mit der polnischen LOT. Die fliegen wir nicht mehr.

Dr Mittendrin
17.09.2015, 18:57
Sollte bei solchen Preisen machbar sein. Andererseits: Handelt es sich jeweils um die gleiche Flugstrecke und Fluggesellschaft? Die Gehälter für die Piloten und das Bordpersonal dürften bei der Lufthansa höher sein als bei einer russischen Linie. Und wie ausgelastet sind die Flugzeuge?

Waren beide male Aeroflot. Schwache Auslastung tiefe Preise.

Skippy
18.09.2015, 00:35
Der Spruch des Tages! :haha:


Klar. Bei dir kann es gar nicht anders sein, dass alles Deutsche erst mal per se schlecht ist. Das ist bei Typen wie dir vermutlich schon genetisch determiniert.

Flieg doch einfach mit El Al, dann hast du nichts zu beanstanden.

Was hat der LH Kundendienst mit Deutschland zu tun? Nichts! Bin ich dann ein guter Deutscher oder Deutsch Fan weil ich eine Miele Waschmachine habe (hab ich!) Das sind persoenliche Erfahrungen als Kunde und als ich noch in D lebte war ich ein sehr gutter Kunde der LH. Viele meiner deutschen Ex-Kollegen aus dem Aussenhandelsbereich denken nicht anders ueber LH als ich, sind das alles deshalb Deutschhasser und Judenfreunde? El Al bin ich noch nie geflogen, wollte es aber rein aus Neugierde.

Skippy
18.09.2015, 06:30
Das ist immer noch keine Antwort auf meine Frage, was dich denn konkret an den LH-Flugbegleiterinnen stört.

Schnippisch? Aussehen? Alter? Haben sie irgendwann mal ihren Job nicht richtig gemacht?

Mir geht dieses LH-Bashing allmählich auf den Zeiger. Die Stewardessen fast sämtlicher anderen Airlines werden hier über den grünen Klee gelobt, dabei sprechen die Skytrax-Auswertungen eine ganz andere Sprache (und in dieser Aufstellung wird auch die Service-Qualität insgesamt bewertet).

Hier das Ranking 2015 (die Zahlen dahinter sind die Wertungen aus 2014):



Und - last but not least - kann ich mir schließlich auch eine eigene Meinung bilden, denn ich bin wirklich auch schon öfter mal mit LH Europa-Asien geflogen.

Irgendwie scheint sich die mehrheitliche Meinung der Passagiere nicht mit der hier verbreiteten Stimmungslage zu decken. Woran das wohl liegen mag......

Interessant das Turkish Airlines und Garuda unter den Top 10 sind! Und obwohl Qatar Airways No 1 ist wuerde ich mit denen nicht fliegen wenn ich die Wahl haette mit einer anderen Airline zu fliegen. Hat sich Qatar Airways den Titel wie die Fussball WM gekauft?

MorganLeFay
18.09.2015, 08:33
Interessant das Turkish Airlines und Garuda unter den Top 10 sind! Und obwohl Qatar Airways No 1 ist wuerde ich mit denen nicht fliegen wenn ich die Wahl haette mit einer anderen Airline zu fliegen. Hat sich Qatar Airways den Titel wie die Fussball WM gekauft?

Qatar ist ziemlich gut Business Class, Economy sind sie nicht besser als andere.

Chronos
18.09.2015, 10:59
Was hat der LH Kundendienst mit Deutschland zu tun? Nichts! Bin ich dann ein guter Deutscher oder Deutsch Fan weil ich eine Miele Waschmachine habe (hab ich!) Das sind persoenliche Erfahrungen als Kunde und als ich noch in D lebte war ich ein sehr gutter Kunde der LH. Viele meiner deutschen Ex-Kollegen aus dem Aussenhandelsbereich denken nicht anders ueber LH als ich, sind das alles deshalb Deutschhasser und Judenfreunde? El Al bin ich noch nie geflogen, wollte es aber rein aus Neugierde.
Wenn ich die erste Einlassung deinerseits in diesem Strang lese, wurde schon seinerzeit deine wahre Motivation deutlich:


Flog letztes Jahr LH von Singapore nach Frankfurt und zurueck. Das Aussehen und Auftreten der Flugbegleiterinnen war besser. Sie waren geschminkt und nicht zu alt. Aber die "Attitude" war dieselbe. Unfreundlich, schnippig, arrogant! Ganz anders dagegen die Kolleginnen von Singapore Airlines!

(Hervorhebung durch Chronos)


Wenn jemand das Alter der Damen als Kriterium für eine Einschätzung nennt, wird mir klar, dass andere Motive dahinter stecken.

Es kann doch wohl nicht wahr sein,dass man Schminke und Alter von Stewardessen überhaupt wahrnimmt und daraus irgendwelche Wertungen ableitet.
Mir ist es völlig wurscht, ob eine Stewardess kurz vor der Ausmusterung steht und vielleicht 40 Jahre alt und nicht zentimeterdick mit Kosmetika zugespachtelt ist. Hauptsache, sie macht ihren Job gut und richtig.

Und wenn ich das schon höre: "schnippisch". Wahrscheinlich vergleichst du kurze, klare und sachliche Antworten mit dem Grins-Gesülze, das manche Airlines ihren Damen antrainieren und das auf jedem Flug vom Purser mittels eines Bewertungsbogens überprüft und benotet wird und die Gehaltsfindung beeinflusst .

Ich pfeife auf derlei aufgesetzte, devote Zwangsfreundlichkeit, die mich immer an japanische Kaufparadiese erinnert, in denen zwei junge Damen am Eingang jeden eintretende Kunden mit tiefer Verbeugung und einem stereotypen "ohayo gozaimasu" willkommen heissen. Ich brauche so etwas nicht. Ein freundliches "Hello" reicht mir völlig aus.

Jedenfalls war die zuletzt von mir live erlebte LH-Stewardess (vor zwei Monaten auf einem Ju-52/3m-Oldie-Flug) eine ausgesprochen freundliche, humorvolle, kompetente, sehr engagierte und sehr umsichtige Dame. Das Alter schätzte ich auf vielleicht 40 plus (vermutlich schon aus dem Liniendienst ausgemustert, aber es war ein Vergnügen, den sehr interessanten und launigen Erklärungen dieser Dame zuzuhören).

Mir wird immer deutlicher bewusst, um was es hier geht. Besonders bei Typen wie dir.

Frontferkel
18.09.2015, 13:14
Nach welchem Zufallssystem mich die Chefstewardessen auswählten, blieb mir unbekannt. Darüber hinaus war ich zeitlebens noch nie ein "Verfolgter".

Warte nur die Zeit ab . Irgendwo auf der Welt wirst Du es sein .

DonauDude
18.09.2015, 13:59
...

Volksabstimmungen sind totaler Schwachsinn, wie Du an den BTWs die diese Clique von Verrätern an die Macht gehievt haben ja sehr gut erkennen kannst.
...

Nur wenn es sich um Millionen Teilnehmer handelt sind sie Schwachsinn. Bei kleineren Gruppen sind sie sinnvoll.

kotzfisch
18.09.2015, 14:00
Wenn ich die erste Einlassung deinerseits in diesem Strang lese, wurde schon seinerzeit deine wahre Motivation deutlich:



Wenn jemand das Alter der Damen als Kriterium für eine Einschätzung nennt, wird mir klar, dass andere Motive dahinter stecken.

Es kann doch wohl nicht wahr sein,dass man Schminke und Alter von Stewardessen überhaupt wahrnimmt und daraus irgendwelche Wertungen ableitet.
Mir ist es völlig wurscht, ob eine Stewardess kurz vor der Ausmusterung steht und vielleicht 40 Jahre alt und nicht zentimeterdick mit Kosmetika zugespachtelt ist. Hauptsache, sie macht ihren Job gut und richtig.

Und wenn ich das schon höre: "schnippisch". Wahrscheinlich vergleichst du kurze, klare und sachliche Antworten mit dem Grins-Gesülze, das manche Airlines ihren Damen antrainieren und das auf jedem Flug vom Purser mittels eines Bewertungsbogens überprüft und benotet wird und die Gehaltsfindung beeinflusst .

Ich pfeife auf derlei aufgesetzte, devote Zwangsfreundlichkeit, die mich immer an japanische Kaufparadiese erinnert, in denen zwei junge Damen am Eingang jeden eintretende Kunden mit tiefer Verbeugung und einem stereotypen "ohayo gozaimasu" willkommen heissen. Ich brauche so etwas nicht. Ein freundliches "Hello" reicht mir völlig aus.

Jedenfalls war die zuletzt von mir live erlebte LH-Stewardess (vor zwei Monaten auf einem Ju-52/3m-Oldie-Flug) eine ausgesprochen freundliche, humorvolle, kompetente, sehr engagierte und sehr umsichtige Dame. Das Alter schätzte ich auf vielleicht 40 plus (vermutlich schon aus dem Liniendienst ausgemustert, aber es war ein Vergnügen, den sehr interessanten und launigen Erklärungen dieser Dame zuzuhören).

Mir wird immer deutlicher bewusst, um was es hier geht. Besonders bei Typen wie dir.

Sapperlot- aus einer Abneigung gegen den Dreckskonzern LH wird jetzt eine ad personam Quatschwolke.
Ich habe noch bei keiner Airline schlimmere Schwuchteln und Bauerntrampel gesehen wie bei Ryan, fliege aber gerne und relativ häufig mit denen.
(Immer Salzburg/London).

kotzfisch
18.09.2015, 14:00
Nur wenn es sich um Millionen Teilnehmer handelt sind sie Schwachsinn. Bei kleineren Gruppen sind sie sinnvoll.

BTWs haben Millionen von Teilnehmern, sie sind also Schwachsinn.

DonauDude
18.09.2015, 14:19
BTWs haben Millionen von Teilnehmern, sie sind also Schwachsinn.

Ja, meine Rede.

kotzfisch
18.09.2015, 14:40
Ja, meine Rede.

Wir verstehen uns.

Chelsea
18.09.2015, 17:53
Sapperlot- aus einer Abneigung gegen den Dreckskonzern LH wird jetzt eine ad personam Quatschwolke.#####


Ich habe noch bei keiner Airline schlimmere Schwuchteln und Bauerntrampel gesehen wie bei Ryan, fliege aber gerne und relativ häufig mit denen.
(Immer Salzburg/London). Ryanair bin ich noch nie geflogen, ich höre nur immer, dass sie sehr oft verspätet sind und dass man dort mit vielen versteckten Kosten rechnen muss, wenn man deren Onlinebuchungssystem nicht kennt.
Ich mag die Air Berlin. Meist pünktlich, guter Service, faire Preise.

Kreuzbube
18.09.2015, 18:04
Eben. Die Airline muss mir ein Gefühl von Sicherheit vermitteln und ich will an einem sauberen, vernünftigen (Fenster)platz sitzen.
Wie die Stewards und Stewardessen aussehen, wie alt sie sind, ob sie grinsen oder ernst schauen - ist mir egal. Sie sollen freundlich sein, das reicht mir und ich hatte diesbezüglich nie Grund zur Beanstandung. Einige wenige Stewards und Stewardessen sind mir aufgrund ihrer Art besonders nett in Erinnerung geblieben aber letztlich spielt das keine Rolle.
Ich will was zu trinken bekommen wenn ich Durst habe, ich esse das servierte Essen (oder auch nicht) und sonst brauche ich keine Bespaßung sondern will in Ruhe schlafen, arbeiten oder mir einen Film ansehen.
Im Idealfall schaue ich mir einen Film an, lasse dann Musik von meinem Handy oder Laptop laufen, setze mir meine Schlafbrille auf und werde bei der Landung wach.
Weit schlimmer als jede Flugbegleiterin sein kann, sind Platznachbarn, die meinen einem ein Gespräch aufdrücken zu müssen.

Sollteste öfter machen...:cool:

kotzfisch
18.09.2015, 18:06
Das ist doch scheinbar sein Lebenselixier. Andere Menschen zu als Idioten zu "entlarven". Vielleicht fühlt er sich damit dann selbst besser.
Ryanair bin ich noch nie geflogen, ich höre nur immer, dass sie sehr oft verspätet sind und dass man dort mit vielen versteckten Kosten rechnen muss, wenn man deren Onlinebuchungssystem nicht kennt.
Ich mag die Air Berlin. Meist pünktlich, guter Service, faire Preise.

Ryan war immer perfekt.
(5-6 mal von Sbg nach Londinium seit 2014)
Air Berlin- mehrfach bisher, sehr gut!

Chelsea
18.09.2015, 18:13
Ryan war immer perfekt.
(5-6 mal von Sbg nach Londinium seit 2014) Okay, interessant. Vielleicht probiere ich die doch mal auf der Strecke nach Irland aus. Bislang war ich immer von schlechten Kritiken anderer Leute davor zurückgeschreckt.


Air Berlin- mehrfach bisher, sehr gut! Ja, da habe ich wirklich bislang nur positive Erfahrungen gemacht.

kotzfisch
18.09.2015, 19:10
Besucherterrassen gibts fast nirgendwo mehr.
Früher, ja früher.

Maximilian
18.09.2015, 19:49
https://www.youtube.com/watch?v=Wm0AHh-OaJQ

:)

Kurti
18.09.2015, 20:11
1 Qatar Airways 2
2 Singapore Airlines 3
3 Cathay Pacific Airways 1
4 Turkish Airlines 5
5 Emirates 4
6 Etihad Airways 9
7 ANA All Nippon Airways 6
8 Garuda Indonesia 7
9 EVA Air 12
10 Qantas Airways 11
11 Asiana Airlines 8
12 Lufthansa 10
13 Austrian 21
14 Swiss Int'l Air Lines 13
15 Air France 25
16 Virgin Australia 15
17 Air New Zealand 16
18 Dragonair 28
19 Thai Airways 14
20 British Airways 17
21 Japan Airlines 23
22 Hainan Airlines 19
23 Bangkok Airways 20
24 Malaysia Airlines 18
25 AirAsia 31
26 Virgin America 46
27 Air Canada 24
28 KLM 32
29 Aegean Airlines 30
30 Hong Kong Airlines 29
31 Finnair 37
32 LAN Airlines 33
33 Norwegian 38
34 South African Airways 22
35 Oman Air 27
36 China Southern 35
37 Virgin Atlantic 34
38 Korean Air 26
39 easyJet 44
40 Air Astana 41
41 Jetstar Airways 39
42 SilkAir 40
43 AirAsia X 36
44 Indigo 43
45 Delta Air Lines 49
46 Aeroflot 51
47 WestJet 45
48 Porter Airlines 55
49 Avianca 47
50 jetBlue Airways 59
51 TAM Airlines 42
52 China Airlines 54
53 Jetstar Asia 50
54 Brussels Airlines 48
55 Vietnam Airlines 58
56 Iberia 67
57 SAS Scandinavian 52
58 Scoot 61
59 Thomson Airways 68
60 United Airlines 53
61 Aer Lingus 65
62 Azul Airlines 63
63 Air Seychelles 62
64 Copa Airlines 57
65 Alaska Airlines 69
66 Azerbaijan Airlines 72
67 Southwest Airlines 71
68 Transaero Airlines 56
69 Air Mauritius 60
70 TAP Air Portugal 64
71 Air Berlin 70
72 Germanwings 82
73 SriLankan Airlines 73
74 Alitalia 76
75 Peach 80
76 Jet Airways 75
77 Ethiopian Airlines 74
78 American Eagle 79
79 American Airlines 89
80 Air Transat 90
81 Icelandair 81
82 Hawaiian Airlines 88
83 Air Nostrum 83
84 Saudi Arabian Airlines 77
85 China Eastern 94
86 Kenya Airways 84
87 Philippine Airlines 93
88 Gulf Air 86
89 Juneyao Airlines 118
90 TAAG Angola Airlines 92
91 Tianjin Airlines 66
92 Shenzhen Airlines 78
93 Air China 85
94 SpiceJet 87
95 Tiger Airways SIN 91
96 Mango 95
97 Vueling Airlines 96
98 NIKI 103
99 Kulula 100
100 Fiji Airways 97


http://www.worldairlineawards.com/aw...ne_rating.html Bin die Liste mal durchgegangen und habe diejenigen, mit denen ich bereits flog, blau hervorgehoben - allerdings fehlen da einige, die entweder nicht mehr existieren, oder es nicht in das Ranking schafften. Z.B.: Aerolineas Argentinas, VARIG, Lineas Aereas Paraguayos, TWA, Air India, Iraqi Airways, Royal Jordanian Airlines, Condor, GOL usw.

Nur bei der LH raunzte mich mal eine Stewardess an, weil ich nach Stunden einen zweiten Campari mit Orangensaft wünschte: "Sie hatten doch gerade einen". Die angenehmsten Erinnerungen habe ich an die paraguayische Airline - niemals zuvor und niemals danach gab mir eine Stewardess bei der Ankunft am Zielflughafen (Ascunsion) unaufgefordert ihre Telefonnummer.

kotzfisch
18.09.2015, 20:26
Grönlandsfly
Monarch
Lufthansa
Easyjet
Ryanair
SAS
TWA
Pan Am
Sunexpress
BA
Deutsche BA
Swiss
S7
LOT
JAT
DLT
Condor
Canadian Pacific
Delta
South West
American
Air Nostrum
LAN Chile
Iberia
Aerolineas Argentinas
TAP
Eagle Air
Wiking Air
Icelandair
Air Berlin
Germanwings
Cathay

und sicher noch 10, die ich vergessen habe.

Kurti
18.09.2015, 20:40
...
und sicher noch 10, die ich vergessen habe.Bist du auch schon mit Passagierflugzeugen der UN geflogen?

kotzfisch
18.09.2015, 20:41
Bist du auch schon mit Passagierflugzeugen der UN geflogen?

Nein, warum Kurti?

kotzfisch
18.09.2015, 20:45
Nach Typen:

B 720 B
B 707
B 727
B 737
B 757
B 747
A 300
A 310
A 320
A 319

C 172
C 150

Nomad Turbine
Shark UL
Broussard
FK 12
Katana

DC 8
DC 9
MD 83
MD 11
DC 10

Fokker 25
Fokker 50
ATR 42
ATR 72
DASH 8

Und 10 andere, die ich vergessen habe.

Typen von Embraer mit der LOT.

Kurti
18.09.2015, 20:45
Nein, warum Kurti?Weil die keinerlei Bewirtungsservice an Bord bieten.

kotzfisch
18.09.2015, 20:47
Weil die keinerlei Bewirtungsservice an Bord bieten.

Nee, echt- solche Idioten.

Kurti
18.09.2015, 20:59
Nee, echt- solche Idioten.Besser einige Stunden schlecht geflogen als sich tagelang über beinahe unpassierbare Pisten zu quälen.

kotzfisch
18.09.2015, 21:06
Besser einige Stunden schlecht geflogen als sich tagelang über beinahe unpassierbare Pisten zu quälen.

Ja natürlich.Was hattest Du mit den UN zu tun?

kotzfisch
18.09.2015, 22:32
Canadian Pacific Airlines- weg nach Hawai.Zwischenstop.
Purser verkauft Dinge, ich kaufe ein teures Duftwasser mit
Kreditkarte, er packt mir alles ein, ich bemrke 3 Minuten später, dass er die damals übliche RitschRatsch Kiste mit eingepackt hatte.
Ratlos steht er 10 Reihen weiter hinten.
"Sir, did you forgot something"- grindens schlug er daraufhin die Hände vor die Augen.
20 Minuten später erhielten wir zwei einen special courtesy drink persönlich und ausserhalb des Service (E-Klasse natürlich),
gebracht mit vielen Dankensworten.

kotzfisch
18.09.2015, 22:34
Canadian Pacific Airlines- weg nach Hawai.Zwischenstop.
Purser verkauft Dinge, ich kaufe ein teures Duftwasser mit
Kreditkarte, er packt mir alles ein, ich bemrke 3 Minuten später, dass er die damals übliche RitschRatsch Kiste mit eingepackt hatte.
Ratlos steht er 10 Reihen weiter hinten.
"Sir, did you forgot something"- grindens schlug er daraufhin die Hände vor die Augen.
20 Minuten später erhielten wir zwei einen special courtesy drink persönlich und ausserhalb des Service (E-Klasse natürlich),
gebracht mit vielen Dankensworten.

Postkarte
19.09.2015, 08:47
Besucherterrassen gibts fast nirgendwo mehr.
Früher, ja früher.

Gibt es in Deutschland an allen großen Flughäfen: FRA, MUC, DUS, CGN, ...

kotzfisch
19.09.2015, 08:59
Gibt es in Deutschland an allen großen Flughäfen: FRA, MUC, DUS, CGN, ...

Nein, Postkarte, nicht mehr wie früher.
Mit ganz nahem Blick zu den Fliegern.

Chronos
19.09.2015, 10:14
Nein, Postkarte, nicht mehr wie früher.
Mit ganz nahem Blick zu den Fliegern.
An den kleineren Flughäfen aber schon noch.

Beispielsweise in Friedrichshafen usw.

kotzfisch
20.09.2015, 21:15
An den kleineren Flughäfen aber schon noch.

Beispielsweise in Friedrichshafen usw.

Si Senor.

Skippy
21.09.2015, 00:53
Bestes Erlebnis war auf einem Qantas Flug nach Hong Kong. Es war vor 9/11 und ich wurde zur Landung ins Cock Pit eingeladen. Der Anflug und die Landung auf den alten Flughafen in HK war immer spektatkulaer aber von Cockpit aus sagenhaft!

Leberecht
21.09.2015, 10:49
Wenn ich hier "lustige Anekdoten" von Euren Mikropenissen erzähle ...
Hmm - besser nicht. Die Retourkutsche würde garantiert von Männern aus der Remise geschoben, begleitet von wieherndem Gelächter.

Dima
21.09.2015, 13:49
Ich kann so einiges erzählen. Meist fliege ich zwischen Deutschland und Russland hin und her und nutze dafür fast immer die Aeroflot. Ich finde, da stimmen Preis-Leistung, Service und Qualität. In den letzten 15-20 Jahren hat sich Aeroflot auch sehr stark verbessert. Ich hatte nie Probleme damit! Aus den Rankings der unsichersten Airlines wurde Aeroflot schon vor Jahren rausgestrichen, im Gegenteil, Aeroflot gehört heute zu den sicheren.

Ein paar mal bin ich auch mit den Ural Airlines (Inlandsflug Moskau -> Rostow am Don) geflogen. Ist auch nicht schlecht, aber die Aeroflot ist besser. Die sind oft sehr unpünktlich.

Schlechte Erfahrungen hatte ich mit Air France (Flug Hannover -> Paris). So einen verdreckten Flugzeuginnenraum und so ein kackunfreudliches Personal habe ich selten gesehen.

Da war sogar mein Flug mit der ungarischen Billigfluggesellschaft Wizzair (Dortmund -> Sofia) angenehmer und komfortabler.

Positiv beeindruckt war ich von Vietnam Airlines (Flug Ho-Chi-Minh-Stadt -> Moskau im Februar 2013). So einen großen Sitzabstand habe ich echt nirgendwo gesehen! Es gab an Bord gutes asiatisches Essen mit Fisch und Meeresfrüchten. Das "Unterhaltungsprogramm" bestand zwar nur aus blumigen chinesischen Filmen, die von einer einzigen Stimme auf Vietnamesisch synchronisiert wurden :D, aber da lege ich nicht so viel Wert drauf. Der Service war echt klasse.

Die deutschen Fluggesellschaften, mit denen ich bisher geflogen bin (Air Berlin, Germanwings und Lufthansa), sind ganz in Ordnung. Alles nach deutscher Manier durchorganisiert und pünktlich. Wobei ein Kollege von mir diesen Sommer fast einen ganzen Tag in Dubrovnik festsaß, weil die Germanwings-Maschine Verspätung hatte. Air Berlin hat mir sehr gut gefallen, der gesamte Ablauf war flexibel und unkompliziert. Wir sind damit 2010 nach Hurghada/Ägypten geflogen.

Turkish Airlines (Flug Düsseldorf -> Istanbul im Dezember 2013) fand ich entgegen des Rufes, den die Airline hat, gar nicht schlecht! Aber es war laut! 80% der Passagiere waren Türken aus Deutschland, die über die Weihnachtsferien in die Heimat flogen. Wildes Durcheinander auf Türkisch mit deutschen Wörtern dazwischen. :D Die Verpflegung gab es nur gegen Zuzahlung. Aber wir wurden von unseren Sitznachbarn, mit den wir ins Gespräch gekommen sind (Älteres Paar aus dem Münsterland) speisentechnisch bestens versorgt. Die hatten ein halbes Restaurant dabei. Fladenbrote mit Rührei und Sucuk, Kuchen und Süßigkeiten (Baklava). Ein Wunder, wie sie damit durch die Sicherheitskontrollen gekommen sind!

DonauDude
21.09.2015, 14:23
Ich kann so einiges erzählen. Meist fliege ich zwischen Deutschland und Russland hin und her und nutze dafür fast immer die Aeroflot. Ich finde, da stimmen Preis-Leistung, Service und Qualität. In den letzten 15-20 Jahren hat sich Aeroflot auch sehr stark verbessert. Ich hatte nie Probleme damit! Aus den Rankings der unsichersten Airlines wurde Aeroflot schon vor Jahren rausgestrichen, im Gegenteil, Aeroflot gehört heute zu den sicheren.

Ein paar mal bin ich auch mit den Ural Airlines (Inlandsflug Moskau -> Rostow am Don) geflogen. Ist auch nicht schlecht, aber die Aeroflot ist besser. Die sind oft sehr unpünktlich.

Schlechte Erfahrungen hatte ich mit Air France (Flug Hannover -> Paris). So einen verdreckten Flugzeuginnenraum und so ein kackunfreudliches Personal habe ich selten gesehen.

Da war sogar mein Flug mit der ungarischen Billigfluggesellschaft Wizzair (Dortmund -> Sofia) angenehmer und komfortabler.

Positiv beeindruckt war ich von Vietnam Airlines (Flug Ho-Chi-Minh-Stadt -> Moskau im Februar 2013). So einen großen Sitzabstand habe ich echt nirgendwo gesehen! Es gab an Bord gutes asiatisches Essen mit Fisch und Meeresfrüchten. Das "Unterhaltungsprogramm" bestand zwar nur aus blumigen chinesischen Filmen, die von einer einzigen Stimme auf Vietnamesisch synchronisiert wurden :D, aber da lege ich nicht so viel Wert drauf. Der Service war echt klasse.

Die deutschen Fluggesellschaften, mit denen ich bisher geflogen bin (Air Berlin, Germanwings und Lufthansa), sind ganz in Ordnung. Alles nach deutscher Manier durchorganisiert und pünktlich. Wobei ein Kollege von mir diesen Sommer fast einen ganzen Tag in Dubrovnik festsaß, weil die Germanwings-Maschine Verspätung hatte. Air Berlin hat mir sehr gut gefallen, der gesamte Ablauf war flexibel und unkompliziert. Wir sind damit 2010 nach Hurghada/Ägypten geflogen.

Turkish Airlines (Flug Düsseldorf -> Istanbul im Dezember 2013) fand ich entgegen des Rufes, den die Airline hat, gar nicht schlecht! Aber es war laut! 80% der Passagiere waren Türken aus Deutschland, die über die Weihnachtsferien in die Heimat flogen. Wildes Durcheinander auf Türkisch mit deutschen Wörtern dazwischen. :D Die Verpflegung gab es nur gegen Zuzahlung. Aber wir wurden von unseren Sitznachbarn, mit den wir ins Gespräch gekommen sind (Älteres Paar aus dem Münsterland) speisentechnisch bestens versorgt. Die hatten ein halbes Restaurant dabei. Fladenbrote mit Rührei und Sucuk, Kuchen und Süßigkeiten (Baklava). Ein Wunder, wie sie damit durch die Sicherheitskontrollen gekommen sind!

Kein Witz: Baklava aus Jordanien gibt es in Irland im Aldi zu Weihnachten.

Kater
21.09.2015, 15:29
. Wildes Durcheinander auf Türkisch mit deutschen Wörtern dazwischen. :D !

Also "F*ckdischallder" oder so.

Bergischer Löwe
22.09.2015, 08:47
Meine Favoriten:

Swiss. Gute Business. Ein bisschen in die Jahre gekommen. Aber Zürich als Knoten. Anstatt dem Drecksloch FRA eine wohltuende Abwechslung.
Austrian. Tolle neue Business. Echter Koch mit an Bord. Ausgezeichnetes Essen. Riesen Bildschirme. Bequeme Sitze mit Full Bed Funktion. Nachteil: Schwechat. Neuer Terminal. Übel.
Luxair. Supermodernes Fluggerät. Kleiner, moderner Flughafen (LUX-Findel). Für mich schnell erreichbar und kann zu allen LH Drehkreuzen von dort für etwa 20% weniger Ticketpreis fliegen.
Singapore Airlines. Über jeden Zweifel erhaben. SIN Changi immer noch der schönste Airport der Welt. Luxus pur.
Lufthansa Neue Business sehr gut. Drehkreuz Frankfurt ein Graus. MUC ist ok. Zu teuer. Zu alte Flugzeuge. Deswegen buche ich nur Flüge mit 747-8i und A 380. Beide relativ bzw. nagelneu.

MorganLeFay
22.09.2015, 08:50
Meine Favoriten:
[...]
Lufthansa Neue Business sehr gut. Drehkreuz Frankfurt ein Graus. MUC ist ok. Zu teuer. Zu alte Flugzeuge. Deswegen buche ich nur Flüge mit 747-8i und A 380. Beide relativ bzw. nagelneu.

Hm, die Business Class in der 748 fand ich wenig beeindruckend. Irgendwie eng.

Bergischer Löwe
22.09.2015, 09:22
Hm, die Business Class in der 748 fand ich wenig beeindruckend. Irgendwie eng.

Oben oder unten? Oben WIRKT eng. Ist es aber eigentlich gar nicht.

MorganLeFay
22.09.2015, 09:28
Oben oder unten? Oben WIRKT eng. Ist es aber eigentlich gar nicht.

Beides. War auf dem Hinflug oben, auf dem Rueckflug unten. KLM ist nicht so anders, wirkt aber irgendwie groesser. Ist aber sowieso persoenlicher Geschmack am Ende.

Bergischer Löwe
22.09.2015, 09:41
Beides. War auf dem Hinflug oben, auf dem Rueckflug unten. KLM ist nicht so anders, wirkt aber irgendwie groesser. Ist aber sowieso persoenlicher Geschmack am Ende.

Du fliegst AF-KLM? Kann ich nur von abraten. Alleine die Unfallrate ist haarsträubend. Bei KLM zwar weniger aber schau Dir mal das Flottenalter an. Gruselig.

MorganLeFay
22.09.2015, 09:44
Du fliegst AF-KLM? Kann ich nur von abraten. Alleine die Unfallrate ist haarsträubend. Bei KLM zwar weniger aber schau Dir mal das Flottenalter an. Gruselig.

Bei guter Wartung ist das Alter kein Problem.

Air France meide ich wie die Pest, mit KLM habe ich ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht (selbst der nicht anspringende Motor, von dem ich weiter oben berichtet habe, war mehr lustig als beunruhigend).

Bergischer Löwe
22.09.2015, 09:57
Bei guter Wartung ist das Alter kein Problem.

Air France meide ich wie die Pest, mit KLM habe ich ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht (selbst der nicht anspringende Motor, von dem ich weiter oben berichtet habe, war mehr lustig als beunruhigend).

Letzteres hatte ich vorletzte Woche bei einer niegelnagelneuen Embraer der Air Canada. Triebwerk wurde wohl auch noch heiß. Der Pilot war - typisch Kanadier - wortkarg. Ein US Pilot hätte die stundenlang in ihren Sitzen hockenden Paxe mit ein Paar lockeren Sprüchen unterhalten. Bei ähnlicher Gelegenheit (war an dem Tag als Michael Jackson starb) gab uns ein Pilot der American Pizza aus. American war nicht in der Lage, Catering heranzubringen. Also ging der Pilot zurück ins Terminal und veranlasste "Sbarros" drei Wagenrad große Pizzen ranzuschaffen, die vorne im Eingang des Canadair Regionaljet hingestellt wurden. Jeder konnte sich nehmen, der wollte. Bezahlt hat der Pilot übrigens mit seiner eigenen Kreditkarte.

MorganLeFay
22.09.2015, 10:03
Letzteres hatte ich vorletzte Woche bei einer niegelnagelneuen Embraer der Air Canada. Triebwerk wurde wohl auch noch heiß. Der Pilot war - typisch Kanadier - wortkarg. Ein US Pilot hätte die stundenlang in ihren Sitzen hockenden Paxe mit ein Paar lockeren Sprüchen unterhalten. Bei ähnlicher Gelegenheit (war an dem Tag als Michael Jackson starb) gab uns ein Pilot der American Pizza aus. American war nicht in der Lage, Catering heranzubringen. Also ging der Pilot zurück ins Terminal und veranlasste "Sbarros" drei Wagenrad große Pizzen ranzuschaffen, die vorne im Eingang des Canadair Regionaljet hingestellt wurden. Jeder konnte sich nehmen, der wollte. Bezahlt hat der Pilot übrigens mit seiner eigenen Kreditkarte.

Och, der Hollaender hat uns zwar keine Pizza ausgegeben, aber unterhalten hat er uns auch. Bei solchen Schaeden am Boden habe ich eigentlich nur Lufthansa vor Jahren negativ in Erinnerung, und bis zu einem gewissen Grade Cimber.

romeo1
22.09.2015, 11:25
Du fliegst AF-KLM? Kann ich nur von abraten. Alleine die Unfallrate ist haarsträubend. Bei KLM zwar weniger aber schau Dir mal das Flottenalter an. Gruselig.

Also ich habe mit KLM keine neg. Erfahrungen gemacht.

Maitre
26.09.2015, 18:01
Also ich habe mit KLM keine neg. Erfahrungen gemacht.

Ich auch nicht. Die Flugbegleiterinnen sahen schon lange nicht mehr frisch aus, aber bis auf deren Anblick war es o.k.
Der Knaller war Shenzhen Air. Da sahen die Damen allesamt gleich- und gar nicht typisch chinesisch- aus. Groß, schlank, Mandelaugen, vermutlich handverlesen. Sehr bemüht. Die konnten auch mal verständlich englisch sprechen. Auf der Hälfte des Fluges wurde zu Lockerungsübungen/ Sport animiert. Der Flieger machte rein optisch einen perfekten Eindruck.
Das Gegenteil war China Southern. Deren Airbus war ziemlich heruntergekommen, die Innenausstattung/ Sitze von mindestens drei verschiedenen Ausführungen, äußere Erscheinung gammelig. Kabinendurchsagen in englisch völlig unverständlich.

Daphne
27.09.2015, 07:25
Inlandsflüge mit der Egyptair waren ein echter Horror.
Von der Flugzeugdecke tropfte eine Flüssigkeit ... vermutlich Wasser. Herkunft unbekannt und hat von der Crew auch niemand sonderlich besorgt.
Ein geplatzter Vorderreifen am Fahrwerk während des Startvorgangs in Sharm-el-Sheik hat uns an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht.
Danach saßen wir 3 Stunden in glühender Hitze in der Maschine und mussten warten.
Uns in den Transitbereich zu bringen schien unmöglich.
Überhaupt nach Ägypten zu kommen war eine wahre Tortur.
Unser Flug nach Kairo war für mittags 13 Uhr angesetzt.
Geflogen sind wir dann um 20 Uhr.
Die vorgesehene Maschine aus Kairo wurde wegen einer defekten Kaffeemaschine aus dem Verkehr gezogen.
Die Ersatzmaschine kam dann erst gegen Abend.

Mit der Fluggesellschaft Iberia lief es auch sehr gut.
Allerdings war die Maschine von Palma rappelvoll und es war sehr unruhig.
Aber dafür kann die Crew ja nichts.

Die besten Erfahrungen hab ich bisher mit der Lufthansa gemacht.
Die Crew hat sich sehr bemüht mich mit den drei kleinen Kindern so gut wie möglich zu unterstützen und zu entlasten.
Die Kinder erhielten nach dem Start Spielsachen, Puzzle und Malbuch mitsamt Farbstiften.
Der Rollstuhl meines Sohnes wurde direkt unter der Gangway in den Bauch des Flugzeuges gepackt und am Zielort stand er schon bereit als wir ausgestiegen sind.

BlackForrester
30.09.2015, 22:39
Ich fliege eigentlich nur LH mit all deren Töchtern (bzw. den Star-Alliance Mitgliedern, wenn es um Anschlussflüge geht). In die Karibik geht es allgemein mit Condor und bis 2001 war für die USA die prefered Airline Delta.

Ich war auch schon mit Emirates, Quantas, Singepore-Airline unterwegs - und war, ob der Lobeshymnen über die drei Airlines, dann doch arg enttäuscht. Für mich ist der LH-Service weder besser noch schlechter, sondern auf durchaus vergleichbarem Level.

Da ich aber nur in absoluten Ausnahmefällen Economy fliege würden meine Erfahrungen eher verzerren. Beginnt halt schon mit den Lounge-Zugängen, dem Priority-Boarding, das Gepäck kommt früher und...und...und...dies unterscheidet halt schon deutlich vom "normalfliegenden" Economy-Gast.

No Go - Airlines - AirFrance und KLM - da stimmt in meinen Augen das Preis/Leistungsverhältnis infolge des mangelhaften Service-Verständnis nicht ebenso meide ich Billigheimer wie Ryan-Air. "Wettkampf" um einen Sitzplatz...neeee

Man kann sich natürlich über den Sinn und Unsinn streiten innerdeutsch mit German-Wings den Best Tarif zu fliegen, wenn man nur so eine Stunde in der Luft ist. Aber der freie Nebensetz, sich bei boarden nicht in die Schlange stellen müssen, den Lounge-Zugang ist es mir wert und diesen Mehrwert gönne ich mir.

Begeistert - wenn man so will, Mitte der 90er Jahre, als ich an meinem Geburtstag mit Delta unterwegs in die Staaten war...kleine Geburtstagstorte inkl. Ständchen durch die Stewardessen (gut, das singen hätte man bessern noch geübt :D)...das ist mir bis heute bei keiner anderen Fluggesellschaft mehr passiert und ich bin öfters an meinem Geburtstag unterwegs.
Für mich sind das so Kleinigkeiten (nicht nur im Bereich Luftfahrt), wo ein Unternehmen sein Kunden- und Serviceverständnis zum Ausdruck bringt und wo man sich vom Wettbewerber abheben kann und dann aus einem guten ein sehr guter Service wird.

BlackForrester
30.09.2015, 23:03
Beides. War auf dem Hinflug oben, auf dem Rueckflug unten. KLM ist nicht so anders, wirkt aber irgendwie groesser. Ist aber sowieso persoenlicher Geschmack am Ende.


Ob nun die "neue" Business-Class in der 747/8 oder die alte Business-Class in den 747-Vorgängermodellen...am Platz hat es mir nie gemangelt...gut, ich bin auch ein Schrumpfgermane ohne großes Übergewicht :D

Ist aber - wie Du richtig bemerkst - am Ende eine Sache des persönlichen Geschmacks.
First Class fliegen wäre für mich z.B. - selbst wenn ich es mir leisten könnte oder es bezahlt wird - keine Option. a) fliege ich meist nicht alleine und b) lege ich auf einen Fensterplatz wert und zumindest in der neuen First Class sitzt Du dann alleine in Deinem Sessel und kannst Dich nicht unterhalten...näää, nicht meine Welt. Da ist die neue Business Class der Lufthansa - für mich - absolut ausreichend.

MorganLeFay
01.10.2015, 06:19
Ob nun die "neue" Business-Class in der 747/8 oder die alte Business-Class in den 747-Vorgängermodellen...am Platz hat es mir nie gemangelt...gut, ich bin auch ein Schrumpfgermane ohne großes Übergewicht :D

Ist aber - wie Du richtig bemerkst - am Ende eine Sache des persönlichen Geschmacks.
First Class fliegen wäre für mich z.B. - selbst wenn ich es mir leisten könnte oder es bezahlt wird - keine Option. a) fliege ich meist nicht alleine und b) lege ich auf einen Fensterplatz wert und zumindest in der neuen First Class sitzt Du dann alleine in Deinem Sessel und kannst Dich nicht unterhalten...näää, nicht meine Welt. Da ist die neue Business Class der Lufthansa - für mich - absolut ausreichend.

Kann ich dank Upgrades bestaetigen. Entweder man sitzt zusammen und weit weg von jedem Fenster, oder man sitzt am Fenster und alleine, zumnidest bei British Airways. Und zudem ist bei denen zumindest First nur eine wesentlich teurere Business. Der extra Service ist nicht wirklich das extra Geld wert.

Da ist mir KLM lieber, die keine First haben.

Lichtblau
01.10.2015, 11:26
fliegen ist kapitalistischer konsumwahn.

muss man unbedingt in einem anderen erdteil urlaub machen?

dafür muss man arbeiten, es kostet ressourcen und verdreckt die umwelt.

MorganLeFay
01.10.2015, 11:41
fliegen ist kapitalistischer konsumwahn.

muss man unbedingt in einem anderen erdteil urlaub machen?

dafür muss man arbeiten, es kostet ressourcen und verdreckt die umwelt.
Auf die einzelne Person berechnet, verbraucht eine 474-400 weniger Treibtstoff als ein Fiat Panda.

Lichtblau
01.10.2015, 11:46
Auf die einzelne Person berechnet, verbraucht eine 474-400 weniger Treibtstoff als ein Fiat Panda.

auf die strecke gerechnet.
bleibt wahnsinn sowas.

und um für das dazu nötige öl kloppen wir uns und führen kriege, während in afrika die menschen hungern.
da könnte man die lebensmittel hinfliegen, die wir wegschmeissen

MorganLeFay
01.10.2015, 11:52
auf die strecke gerechnet.
Natuerlich auf die Strecke gerechnet. Wie z.B. l/100km oder auch mpg.

bleibt wahnsinn sowas.

und um für das dazu nötige öl kloppen wir uns und führen kriege, während in afrika die menschen hungern.
da könnte man die lebensmittel hinfliegen, die wir wegschmeissen

Ansichtssache. Da habe ich ganz andere Dinge, die ich vorher aendern wuerde, als Leuten die Moeglichkeit zu nehmen, die Welt kennenzulernen.

Lichtblau
01.10.2015, 11:56
Natuerlich auf die Strecke gerechnet. Wie z.B. l/100km oder auch mpg.


Ansichtssache. Da habe ich ganz andere Dinge, die ich vorher aendern wuerde, als Leuten die Moeglichkeit zu nehmen, die Welt kennenzulernen.

klar soll man mal in den urlaub fliegen.

aber viele halten liebesbeziehungen über kontinente hinweg, oder arbeiten im ausland und fliegen am wochenende heim.
das ist wahnsinn.

fliegen muss viel teurer sein.

Chronos
01.10.2015, 12:03
Inlandsflüge mit der Egyptair waren ein echter Horror.
Von der Flugzeugdecke tropfte eine Flüssigkeit ... vermutlich Wasser. Herkunft unbekannt und hat von der Crew auch niemand sonderlich besorgt.
Ein geplatzter Vorderreifen am Fahrwerk während des Startvorgangs in Sharm-el-Sheik hat uns an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht.
Danach saßen wir 3 Stunden in glühender Hitze in der Maschine und mussten warten.
Uns in den Transitbereich zu bringen schien unmöglich.
Überhaupt nach Ägypten zu kommen war eine wahre Tortur.
Unser Flug nach Kairo war für mittags 13 Uhr angesetzt.
Geflogen sind wir dann um 20 Uhr.
Die vorgesehene Maschine aus Kairo wurde wegen einer defekten Kaffeemaschine aus dem Verkehr gezogen.
Die Ersatzmaschine kam dann erst gegen Abend.

Mit der Fluggesellschaft Iberia lief es auch sehr gut.
Allerdings war die Maschine von Palma rappelvoll und es war sehr unruhig.
Aber dafür kann die Crew ja nichts.

Die besten Erfahrungen hab ich bisher mit der Lufthansa gemacht.
Die Crew hat sich sehr bemüht mich mit den drei kleinen Kindern so gut wie möglich zu unterstützen und zu entlasten.
Die Kinder erhielten nach dem Start Spielsachen, Puzzle und Malbuch mitsamt Farbstiften.
Der Rollstuhl meines Sohnes wurde direkt unter der Gangway in den Bauch des Flugzeuges gepackt und am Zielort stand er schon bereit als wir ausgestiegen sind.
Hinsichtlich des heruntertropfenden Wassers kann ich Dich beruhigen.

Das passiert üblicherweise in den Tropen und es handelt sich praktisch ausschließlich um kondensierte Luftfeuchtigkeit an den Kühl-Radiatoren der Klimaanlage des Flugzeugs in Parkposition (wenn feuchtigkeitsgesättigte Luft von aussen angesaugt wird).

Habe ich bei Reisen in Südostasien häufig erlebt, sogar in den Maschinen der Edel-Airlines wie Singapore, Cathay, Thai, Garuda usw..

Da rannten dann die Mädels mit Handtüchern durch die Maschine und wischten an den Lüftungsgittern der Kabinendecke die heraustriefenden Tropfen ab. Gleich nach dem Start in höheren Luftschichten hörte der Spuk dann schlagartig auf.

Völlig harmlos.

Murmillo
01.10.2015, 12:04
Auf die einzelne Person berechnet, verbraucht eine 474-400 weniger Treibtstoff als ein Fiat Panda.

Hast du das denn mal nachgerechnet?
Leider habe ich nur Zahlen zur 747-8,die verbraucht pro Stunde ca. 11.000 l ( 14-Stunden-Flug 156.000 l), hat 470 Passagiere und kommt in einer Stunde etwa 900km weit. Macht einen Verbrauch von 0,026 l pro Passagier und Kilometer.
Der neueste Panda ( Diesel) verbraucht lt. Werksangabe ca. 5l/100km, sagen wir mal, voll besetzt mit 4 Mann und mit Gepäck 30% mehr , also 6,7 l.
Das sind dann 0,01675 l/ Person und Kilometer.

MorganLeFay
01.10.2015, 12:28
Hast du das denn mal nachgerechnet?
Leider habe ich nur Zahlen zur 747-8,die verbraucht pro Stunde ca. 11.000 l ( 14-Stunden-Flug 156.000 l), hat 470 Passagiere und kommt in einer Stunde etwa 900km weit. Macht einen Verbrauch von 0,026 l pro Passagier und Kilometer.
Der neueste Panda ( Diesel) verbraucht lt. Werksangabe ca. 5l/100km, sagen wir mal, voll besetzt mit 4 Mann und mit Gepäck 30% mehr , also 6,7 l.
Das sind dann 0,01675 l/ Person und Kilometer.
Nein, ich habe es aus dem Gedaechtnis zitier, da ich momentan keine Zeit habe, die Quelle zu suchen. Deswegen weiss ich auch nicht, welcher Panda-Motor oder -Modell, nur, dass der Punkt schon ein paar Jahre alt ist.

MorganLeFay
01.10.2015, 12:32
klar soll man mal in den urlaub fliegen.
Das klingt jetzt aber anders, als die Aussage, auf die ich erst geantwortet habe.


aber viele halten liebesbeziehungen über kontinente hinweg, oder arbeiten im ausland und fliegen am wochenende heim.
Ersteres hatte ich auch schon, letzteres hat mein Partner lange Jahre gemacht. Kann man sich beides nicht immer aussuchen.


das ist wahnsinn.
Ich wuerde es Realitaet nennen.


fliegen muss viel teurer sein.
Das mag einiges Flugvolumen eindaemmen, aber in die falsche Richtung. Als erstes sind es die Leute, die nur alle paar Jahre in Urlaub fliegen, die es sich nciht mehr leisten koennen zu fliegen. Firmen und ihre Vielflieger waere lange nicht betroffen.

kotzfisch
01.10.2015, 12:40
auf die strecke gerechnet.
bleibt wahnsinn sowas.

und um für das dazu nötige öl kloppen wir uns und führen kriege, während in afrika die menschen hungern.
da könnte man die lebensmittel hinfliegen, die wir wegschmeissen

Damit die sich noch mehr vermehren.
Du bist wirklich einer der wirrsten Poster hier.
Völlig umnachtet und infantil.

Lichtblau
01.10.2015, 17:24
Damit die sich noch mehr vermehren.
Du bist wirklich einer der wirrsten Poster hier.
Völlig umnachtet und infantil.

total menschenverachtend was du sagst.
und du wirfst dem kommunismus menschenverachtung vor. total grotesk.

kotzfisch
01.10.2015, 17:25
total menschenverachtend was du sagst.
und du wirfst dem kommunismus menschenverachtung vor. total grotesk.

DU bist wirr und infantil.
Und offensichtlich auch noch Kommunist.
Warum denn kein Nazi, Kinderschänder, Djihadist oder Drogenhändler?
Ist doch moralisch alles auf einer Augenhöhe.

Und seit wann sind überzeugte Kommunisten bitte Menschen?

Lichtblau
01.10.2015, 17:29
DU bist wirr und infantil.
Und offensichtlich auch noch Kommunist.
Warum denn kein Nazi, Kinderschänder, Djihadist oder Drogenhändler?
Ist doch moralisch alles auf einer Augenhöhe.

Und seit wann sind überzeugte Kommunisten bitte Menschen?

auf meinen beitrag gehst du gar nicht ein.

ABAS
01.10.2015, 17:33
DU bist wirr und infantil.
Und offensichtlich auch noch Kommunist.
Warum denn kein Nazi, Kinderschänder, Djihadist oder Drogenhändler?
Ist doch moralisch alles auf einer Augenhöhe.

Und seit wann sind überzeugte Kommunisten bitte Menschen?

Nana!
Du willst doch wohl nicht fuer ein konterrevolutionaeres
Subjekt gehalten werden, lieber Genosse kotzfisch!

kotzfisch
01.10.2015, 17:36
klar soll man mal in den urlaub fliegen.

aber viele halten liebesbeziehungen über kontinente hinweg, oder arbeiten im ausland und fliegen am wochenende heim.
das ist wahnsinn.

fliegen muss viel teurer sein.

Damit sich nur Deine verlotterte Nomenklatura aus dem ZK das Fliegen leisten kann?

Lichtblau
01.10.2015, 20:36
Damit sich nur Deine verlotterte Nomenklatura aus dem ZK das Fliegen leisten kann?
nomenklatura, ha ha. schönes wortgeklingel.

du bist von den menschheitsfeinden zu einem menschenfeind erzogen worden, und wirfst den menschenfreunden menschenfeindlichkeit vor.

kotzfisch
02.10.2015, 03:05
nomenklatura, ha ha. schönes wortgeklingel.

du bist von den menschheitsfeinden zu einem menschenfeind erzogen worden, und wirfst den menschenfreunden menschenfeindlichkeit vor.

Du bist von Waldorfschülern zu einem Baumschüler erzogen worden, Claude und tanzt Deinen Namen mit anderen Vollidioten im Hof der Waldorfschule,
so schließt sich der lichtblaue Kreis.

kotzfisch
06.10.2015, 21:52
Gestern wieder LOT aus Warschau.
Sauber, leise, angenehm, pünktlich, sicher.

Dima
10.02.2016, 23:34
Ich bin vor kurzem mit Czech Airlines geflogen, die Strecke Prag -> Rostow am Don (3,5 Stunden Flugzeit).

Insgesamt habe ich positive Eindrücke gewonnen. Der Ablauf der Registrierung war etwas chaotisch. Und an Bord wurden aufgrund von Sparmaßnahmen die Mahlzeiten gestrichen, jetzt muss man sogar für ein kleines Wasser 5 € zahlen. Sonst gibt es nur überteuerte Chips und Schokoriegel zum Essen. Das Übrige war gut. Die jungen Stewardessen waren freundlich und sogar dreisprachig (Tschechisch, Russisch und Englisch). Der Flug war pünktlich.

Und auch ein Plus: Aus Sicherheitsgründen wird die Ukraine von allen Maschinen der Czech Airlines umflogen (Ausweichstrecke über Weißrussland). Das hat mein Sicherheitsgefühl definitiv gesteigert. Bei der Kiewer Junta und den ganzen Banditengruppen, die dort wüten, weiß man nie...

Kater
11.02.2016, 04:50
Dann gibt es bei den Tschechen noch weniger als bei den Finnen. Finnair reicht wenigstens Getränke. (Frankfurt - Helsinki)

MorganLeFay
11.02.2016, 10:59
Was ich immer wieder faszinierend finde ist, wie sehr die Erfahrungen bei ein und derselben Airline variieren koennen.

AirBerlin CPH - DUS war sehr angenehm, DUS - CPH entsetzlich vor ein paar Wochen.

Sitting Bull
24.02.2016, 16:29
Klar ist die Cabin-crew mal so mal so. Frauen sind alle paar Wochen ja auch nicht in einem guten Zustand. Einige Male war der Purser eine Schwuchtel und der Service richtig gut. Bin alles andere als ein Flugjuncky und manche Turbolenzen können einem schon richtig auf den Zeiger gehen. Fliege seit Jahrzehnten die karibische Perlenkette in etwa rauf und runter. Angefangen mal mit Air Bahama und der alten DC 8 Super.Service wie im 5 Sterne-Hotel. Dann auch mal mit PAM Am über Miami.Das Island-Hopping auf den Bahamas waren schon Abenteuer,teilweise mit DC 3 oder DC 4.Später dann des öfteren mit Condor auf die Inseln.Der Service in der Comfort-Klasse 1 a., nur die Sitze ziemlich ausgelutscht und der übliche Nachtflug bei der Rückreise,konnte man in den Dingern auch nur schwerlich ein Nickerchen halten. In den letzten Jahren immer mit BA ,da ist man flexibler ,da die jeden Tag von Gatwick auf die Inseln fliegen.Die Business-class ist schon gut ,und wenn man nicht über 1,82 m ist, kann man auch ein schönes Nickerchen machen.Essen gut, Service grenzwertig.Die saubersten waren die Engländer auch eigentlich nie.Das Island -hopping mit LIAT ist mitunter schon witzig,da bekommt der von Mutti mitgenomme Schaferhund einen Fensterplatz , damit er nicht im Gang liegen muß.Sind ja immer ziemlich kurze Flüge, da gibt es eigentlich nichts.Die Landungen mit deren Bombardier-Fliegern ist schon gewöhnungsbedürftig,da die Räder fast unterm Rumpf angebracht sind.Da schlingert die Kiste mitunter ganz schön.Bei BA ist das Gute, dass die Meilen nicht verfallen, und AIR Berlin mit im Verbund ist, da ich häufig im Jahr nach Malle fliege.Da fliege ich dann schon auf den Meilen einige Male hin-und zurück so um 32 Euro.Bei Air Berlin hat man allerdings den Eindrück, dass es bald nur noch Stehplätze gibt,fast zu eng zum sitzen.Nach Zürich fliege ich mindestens 1,5 x im Monat .Da hat Lufthansa fast das Direktflugmonopol mit ihren Töchtern Germanwings und Swiss.Der Service ist bei Swiss am besten,allerdings dauert es ja auch nur etwas über eine Stunde.Wunder mich manchmal nur, eine Gesellschaft 3 verschiedene Preise.Germanwings immer am preiswertesten ? Weit gefehlt,manchmal Swiss, manchmal Lufthansa billiger.Ach so, Air Berlin Sevice,geht so .Auf dem Rückflug von Malle habe ich ohnehin mein Baguette mit exellenten Bilottaschinken in der Tüte mit.Zum Schluß liebe Vielflieger,Weltenbummler und Urlauber : Habt immer einen ruhigen Flug und kommt heil und gesund zurück !

MorganLeFay
24.02.2016, 19:33
Ist aber generell auch ein ziemlicher Unterschied, ob man British Airways von LHR oder LGW Langstrecke fliegt... Die LGW-Flotte ist sozusagen der Charter von BA.

Und zu meinen Erfahrungen mit Swiss aeussere ich mich lieber nicht.

Sitting Bull
24.02.2016, 22:23
Ist aber generell auch ein ziemlicher Unterschied, ob man British Airways von LHR oder LGW Langstrecke fliegt... Die LGW-Flotte ist sozusagen der Charter von BA.

Und zu meinen Erfahrungen mit Swiss aeussere ich mich lieber nicht.

Mit Swiss fliege ich ja nur die paar Kilometer in einer guten Stunde,tinke meinen Kaffee und steige schon wieder aus-Langstrecke bisher nicht mit Swiss.TAP hat mir eigentlich ganz gut gefallen, allerdings auch nur Kurzstrecke.BA fliegt ja nur von LGW die karibischen Inseln an.Was ist denn der Unterschied bei BA von LHR,wollte demnächst nach Miami ein paar Bekannte besuchen.Vom Exec. C.bekomme ich ab zu e-mails für kostenloses uprgrade 1.Klasse. Dieses Vergnügen war mir bisher doch zu teuer.

Pappenheimer
25.02.2016, 03:14
Ich fliege sehr gerne mit Condor. Die haben sehr oft Verspätungen, bei meinem letzten Flug im Dezember nach Frankfurt 8,5 Stunden. Dafür gab es eine kleine Tour in den Bergen von Costa Rica, zwei Essen und 1200 Euro Entschädigung (2 Personen) Die wenigsten wissen dass man ab 3 Std. Verspätung auf einem Langstreckenflug 600 Euro Entschädigung verlangen kann, ohne Anwalt geht da oft nichts. Wir haben unser Geld schon nach 4 Wochen erhalten...

MorganLeFay
25.02.2016, 09:25
Mit Swiss fliege ich ja nur die paar Kilometer in einer guten Stunde,tinke meinen Kaffee und steige schon wieder aus-Langstrecke bisher nicht mit Swiss.TAP hat mir eigentlich ganz gut gefallen, allerdings auch nur Kurzstrecke.BA fliegt ja nur von LGW die karibischen Inseln an.Was ist denn der Unterschied bei BA von LHR,wollte demnächst nach Miami ein paar Bekannte besuchen.Vom Exec. C.bekomme ich ab zu e-mails für kostenloses uprgrade 1.Klasse. Dieses Vergnügen war mir bisher doch zu teuer.

Geht mir mit Swiss nicht anders. Und ich bin inzwischen so weit, dass ich mehr zahle, um nicht mit Swiss fliegen zu muessen.

Zu BA: LHR ist vornehmlich klassische "Linie", also Business-Kunden, Umsteiger, etc. Gatwick beherbergt BA's Ferienflieger, sprich "Charter". Ich bin Langstrecke bisher nur von LHR geflogen, habe aber ziemlich durchgehend gelesen, dass LGW die aelteren Flieger sind (in der Regel, natuerlich kann bei Bedarf gewechselt werden), der Service nicht schlechter, aber billiger, und dergleichen. Bestuhlung muesste ich nachgucken, aber da die aelteren 777 von LGW fliegen, werden die vermutlich nicht oder weniger schnell das neue Kabinenprodukt erhalten.

Das alles ist mit einer Prise Salz zu lesen, da ich letzt in einer ziemlich verwohnten 747 von LHR unterwegs war (wobei der Service einwandfrei war).

Bergischer Löwe
25.02.2016, 14:46
Wieder frisch mit dem SEN Status ausgestattet, kann ich natürlich nur die Lufthansa loben, die mir dankenswerter Weise 5000 Meilen zum Erreichen des höchsten Status für Normalsterbliche (übrigens bekommen Bundestagsabgeordnete den immer noch geschenkt - d.h. ohne eine Meile geflogen zu sein....) geschenkt hat, nur loben.

Spass beiseite: Die neue Business ist wirklich sehr gut. Seit letzten Sommer gibt's die alte Rutsche ja nicht mehr. Sogar die alten 747-400 haben jetzt die neue C.

Im Dezember hatte ich noch das Vergnügen die Austrian von EWR (Newark) nach VIE zu testen. Auch spitzenmäßig. Alles nigelnagelneu. Riesen Bildschirm, tolle Farbgebung, bequeme 180° Liegesitze. Durch anwesenden echten Koch auch kulinarisch ein großes Vergnügen. Wäre da nicht der neue Terminal in Schwechat, den wirklich ein Idiot gebaut haben muss.

Bergischer Löwe
25.02.2016, 14:49
Geht mir mit Swiss nicht anders. Und ich bin inzwischen so weit, dass ich mehr zahle, um nicht mit Swiss fliegen zu muessen.
Zu BA: LHR ist vornehmlich klassische "Linie", also Business-Kunden, Umsteiger, etc. Gatwick beherbergt BA's Ferienflieger, sprich "Charter". Ich bin Langstrecke bisher nur von LHR geflogen, habe aber ziemlich durchgehend gelesen, dass LGW die aelteren Flieger sind (in der Regel, natuerlich kann bei Bedarf gewechselt werden), der Service nicht schlechter, aber billiger, und dergleichen. Bestuhlung muesste ich nachgucken, aber da die aelteren 777 von LGW fliegen, werden die vermutlich nicht oder weniger schnell das neue Kabinenprodukt erhalten.

Das alles ist mit einer Prise Salz zu lesen, da ich letzt in einer ziemlich verwohnten 747 von LHR unterwegs war (wobei der Service einwandfrei war).

Was haben die Dir getan? Ich - obwohl ich die LH C besser finde - flieg eigentlich noch ganz gerne mit denen ("...möchten Sie eine Zieting....?" :D)

MorganLeFay
25.02.2016, 19:36
Was haben die Dir getan? Ich - obwohl ich die LH C besser finde - flieg eigentlich noch ganz gerne mit denen ("...möchten Sie eine Zieting....?" :D)

Da wir Familie in der Schweiz haben, sind wir seit Jahren mehr oder weniger regelmaessig mit denen geflogen. Und ganz ehrlich, jedes Mal enttaeuscht worden.

Mal unhoeflich, fast immer unfreundlich, unsaubere Flugzeuge, mieses Essen (das man extra bezahlte), such's dir aus.

Und da sie jetzt die gesamte Kurzstreckenflotte mit noch engerer Bestuhlung austatten (dieselbe Dichte wie easyJet), kann ich auch gleich mit den orangenen nach Basel fliegen anstatt teuer nach Zuerich.

Das wird sehr subjektiv sein, klar. Ich habe viel gutes ueber Swiss gehoert. Aber leider wirklich nie erlebt.

Kurti
25.02.2016, 21:05
(...) Ich habe viel gutes ueber Swiss gehoert. Aber leider wirklich nie erlebt.Mit der Maßgabe meines seinerzeitigen Arbeitgebers den preiswertetesten Anbieter auszuwählen, hatte ich einige Flüge mit SWISS (Nairobi-Zürich und zurück). An irgendwelche besonderen Abweichungen vom Service anderer Airlines kann ich mich nicht entsinnen - weder positiv, noch negativ.

Rumpelstilz
25.02.2016, 22:41
Mit der Maßgabe meines seinerzeitigen Arbeitgebers den preiswertetesten Anbieter auszuwählen, hatte ich einige Flüge mit SWISS (Nairobi-Zürich und zurück). An irgendwelche besonderen Abweichungen vom Service anderer Airlines kann ich mich nicht entsinnen - weder positiv, noch negativ.
Im klimatisierten Frachtraum zu fliegen ist ja auch öde ... :ja:

Sitting Bull
25.02.2016, 22:41
Geht mir mit Swiss nicht anders. Und ich bin inzwischen so weit, dass ich mehr zahle, um nicht mit Swiss fliegen zu muessen.

Zu BA: LHR ist vornehmlich klassische "Linie", also Business-Kunden, Umsteiger, etc. Gatwick beherbergt BA's Ferienflieger, sprich "Charter". Ich bin Langstrecke bisher nur von LHR geflogen, habe aber ziemlich durchgehend gelesen, dass LGW die aelteren Flieger sind (in der Regel, natuerlich kann bei Bedarf gewechselt werden), der Service nicht schlechter, aber billiger, und dergleichen. Bestuhlung muesste ich nachgucken, aber da die aelteren 777 von LGW fliegen, werden die vermutlich nicht oder weniger schnell das neue Kabinenprodukt erhalten.

Das alles ist mit einer Prise Salz zu lesen, da ich letzt in einer ziemlich verwohnten 747 von LHR unterwegs war (wobei der Service einwandfrei war).

Die neue business-rückwärts-vorwärts haben die in der 777 von LGW schon ein paar Jahre.Probiere nächste Woche mal die neue business von Condor aus.

Sitting Bull
25.02.2016, 22:56
Da wir Familie in der Schweiz haben, sind wir seit Jahren mehr oder weniger regelmaessig mit denen geflogen. Und ganz ehrlich, jedes Mal enttaeuscht worden.

Mal unhoeflich, fast immer unfreundlich, unsaubere Flugzeuge, mieses Essen (das man extra bezahlte), such's dir aus.

Und da sie jetzt die gesamte Kurzstreckenflotte mit noch engerer Bestuhlung austatten (dieselbe Dichte wie easyJet), kann ich auch gleich mit den orangenen nach Basel fliegen anstatt teuer nach Zuerich.

Das wird sehr subjektiv sein, klar. Ich habe viel gutes ueber Swiss gehoert. Aber leider wirklich nie erlebt.

Hab auch Familie in Zürich.Buche immer für das ganze jahr im voraus HAM-ZRH .Zwischen 99,-und 130,- hin-und zurück.Kannste swiss buchen fliegstmitunter trotzdem 4 U statt LX,mit LH das gleiche.bei swiss gibt esaber immer Schokolade :D

Dima
15.03.2016, 00:45
Vorletzte Woche bin ich mit Ural Airlines geflogen. Das war ein russischer Inlandsflug von Moskau-Scheremetjewo (SVO) nach Rostow am Don (ROV).

Es hat mir gefallen. Sehr pünktlich. Sicher. Professionell. Und an Bord wurden bei diesem zweistündigen Flug kleine, belegte Brote und ein Fläschchen Apfelsaft gereicht.

Wobei Ural Airlines keine Billig-Airline ist. Sie ist vom Niveau her schon eher mit der Aeroflot zu vergleichen, die ja schon fast zum Premium-Segment zählt.

Rikimer
15.03.2016, 15:02
Kanada Airline und KLM gefallen mir ganz gut. Dort wird Wein kostenlos serviert und auf Nachfrage auch zusaetzlich eingeschenkt. :drinks:

Politikqualle
15.03.2016, 19:19
Vorletzte Woche bin ich mit Ural Airlines geflogen. . .. scheint ja ein geglückter Flug gewesen zu sein , du bist ja wieder hier ... :crazy:

Rumpelstilz
15.03.2016, 19:51
Kanada Airline und KLM gefallen mir ganz gut. Dort wird Wein kostenlos serviert und auf Nachfrage auch zusaetzlich eingeschenkt. :drinks:
Jau, bei KLM gibt es auf Langstreckenflügen auch Whisky und Cognac nach dem Wein ... :prost:

Dima
15.03.2016, 22:14
Kanada Airline und KLM gefallen mir ganz gut. Dort wird Wein kostenlos serviert und auf Nachfrage auch zusaetzlich eingeschenkt. :drinks:
Bei Aeroflot in der Business Class wird der Wein unaufgefordert immer wieder eingeschenkt. :D

Einmal sind mein Bruder und ich mit Aeroflot Business Class von Hannover nach Moskau geflogen. Nach dem 3,5 stündigen Flug hatten wir schon gut einen Sitzen.

Panier
15.03.2016, 22:48
[...]Aeroflot[...]

Vor etlichen Jährchen habe ich bei Aeroflot die diletantischste Situation erlebt, die man sich nur vorstellen kann. Im Prinzip war alles in Ordnung, aber: in jeder Rückenlehne steckte eine Iswestija, die mit der Schlagzeile aufmachte, daß Aeroflot-Maschinene fliegende Särge seien... Auf meine Bemerkung hin (daß das nicht ginge) hat mich die Stewardeß nur angekeift. Allerdings hat ihre Kollegin kurz darauf alle Iswestija-Exemplare eingesammelt.

Dima
15.03.2016, 23:14
Vor etlichen Jährchen habe ich bei Aeroflot die diletantischste Situation erlebt, die man sich nur vorstellen kann. Im Prinzip war alles in Ordnung, aber: in jeder Rückenlehne steckte eine Iswestija, die mit der Schlagzeile aufmachte, daß Aeroflot-Maschinene fliegende Särge seien... Auf meine Bemerkung hin (daß das nicht ginge) hat mich die Stewardeß nur angekeift. Allerdings hat ihre Kollegin kurz darauf alle Iswestija-Exemplare eingesammelt.
Iswestija ist auch bekannt für eine tendenziös russophobe Berichterstattung.

Die Aeroflot gehört tatsächlich zu den sichersten Airlines Europas, wie das IOSA-Audit (http://www.presseportal.de/pm/111209/3040164) im Jahr 2015 konstatierte.

Daran sieht man, dass solche Schreckensberichte von "fliegenden Särgen" nichts mit der Realität zu tun haben.

Und auch ich als jemand, der häufig zwischen Russland und Deutschland hin- und herpendelt und meistens Aeroflot fliegt, habe bis auf einige Ausnahmen nur gute Erfahrungen mit der Aeroflot gemacht.

Maitre
15.03.2016, 23:56
Vor etlichen Jährchen habe ich bei Aeroflot die diletantischste Situation erlebt, die man sich nur vorstellen kann. Im Prinzip war alles in Ordnung, aber: in jeder Rückenlehne steckte eine Iswestija, die mit der Schlagzeile aufmachte, daß Aeroflot-Maschinene fliegende Särge seien... Auf meine Bemerkung hin (daß das nicht ginge) hat mich die Stewardeß nur angekeift. Allerdings hat ihre Kollegin kurz darauf alle Iswestija-Exemplare eingesammelt.

Kennst du den Unterschied zwischen der Prawda und der Iswestija?
Man sagt: In der Prawda steht niemals eine Iswestija und in der Iswestija steht niemals eine Prawda.

umananda
16.03.2016, 07:58
Die meisten Erfahrungen habe ich in der letzten Zeit mit der Austrian Airlines gemacht ... Non-Stop von Wien nach New York. Wenn es irgendwie geht, bevorzuge ich Austrian Airlines. United Airlines kommt auch oft vor oder aber Lufthansa ... wenn ein Zwischenstopp nötig ist. In Frankfurt am Main dauert er nur knapp eine Stunde. Mir ist die Reisezeit wichtig ... ein Zwischenstopp darf nicht zu viel Zeit kosten. Ansonsten bin ich schon mit vielen Fluggesellschaften wie Air France oder El Al etc. geflogen und bisher immer sehr komfortabel. Zeit ist der wichtigste Faktor und bei langen Flügen ist es ratsam immer Business Class zu fliegen, wenn man ausgeruht ankommen möchte. Also Geld und Zeit sind die wichtigsten Faktoren bei der Wahl. Schlechte Erfahrungen habe ich mit allen Fluggesellschaften gemacht, aber überwiegen tun bei allen die guten ... es ist wie bei den Eisenbahnen. Ob ÖBB oder Westbahn ... ob DB (na ja die DB ist wohl eher eine mittlere Katastrophe) ... man macht gute und schlechte Erfahrungen.

Servus umananda

LOL
16.03.2016, 09:00
Bei Aeroflot in der Business Class wird der Wein unaufgefordert immer wieder eingeschenkt. :D

Einmal sind mein Bruder und ich mit Aeroflot Business Class von Hannover nach Moskau geflogen. Nach dem 3,5 stündigen Flug hatten wir schon gut einen Sitzen.Mit Aeroflot bin ich als Youngster mal zu Sowjetzeiten geflogen - das war tatsächlich ein unvergessliches Erlebnis...:D

Sondierer
16.03.2016, 09:08
total menschenverachtend was du sagst.
und du wirfst dem kommunismus menschenverachtung vor. total grotesk.

ja finde ich auch.

Dima
16.03.2016, 21:05
Mit Aeroflot bin ich als Youngster mal zu Sowjetzeiten geflogen - das war tatsächlich ein unvergessliches Erlebnis...:D
Das Erlebnis kannst du wiederholen. Wenn du mit Air Koryo (nordkoreanische Gesellschaft) fliegst. Sie ist tatsächlich besser als ihr Ruf. Die Flugzeuge sind noch alle sowjetischer Bauart, aber sehr gut gepflegt. Wie ein fliegendes Museum.

Haben die Eltern der Freundin meines Bruders erzählt. Die waren 2013 in Nordkorea als Touristen.

MorganLeFay
16.03.2016, 22:02
*grmpf*

Kein direkt schlechtes Erlebnis (bis jetzt), aber mein Sommerurlaub hat gerade eine Attraktion verloren. Hatte mich so gefreut, ueber Chicaco mit Finnair (neue Airline fuer mich) in einem A330-300 (neuer Flugzeugtyp fuer mich) nach Hause zu fliegen am Ende der Reise. Dank American Airlines und ihren beknackten Flugplan-Aenderungen geht's jetzt ueber Dallas mit einer AA B777-300ER. Weil OneWorld ist schwierig.

Nagut. Wird auch gehen, ist aber Flugzeiten-technisch doofer und ich muss in LHR das Terminal wechseln. Und mein Pub-Besuch am Ausgangspunkt ist verkuerzt (das ist das schlimmste; hat DFW einen Brewpub?).

houndstooth
17.03.2016, 07:46
Sapperlot- aus einer Abneigung gegen den Dreckskonzern LH wird jetzt eine ad personam Quatschwolke.
///

Eine sehr unfaire Bemerkung.

Die Firma ist 90 Jahre alt und somit eine der aeltesten , ueberlebenden Betriebe/Luftfahrtgesellschaften ueberhaupt. Aus rein betriebswirtschaftlichen Standpunkten koennen viele Unternehmen Einiges ueber Betriebswissenschaft; business governance etc von der LH lernen. Es ist erstaunlich wie diese Firma sich ueber Jahrzehnte hinweg im internationalem Wettbewerb nicht nur behauptet , sondern auch noch verstaerkt hat.

Dass die LH vor einigen Jahren die Air Canada vor dem (streikbedingten) finanziellen Ruin gerettet hatte, sei nur am Rande erwaehnt.

Und ja, 'business class' oder z.M. 'economy plus' is the only way to fly entweder man erlebt kein oder nur begrenztes jet lag nach interkontinentalen Fluegen. Das ist fuer mich am wichtigsten.

kotzfisch
17.03.2016, 08:47
Eine sehr unfaire Bemerkung.

Die Firma ist 90 Jahre alt und somit eine der aeltesten , ueberlebenden Betriebe/Luftfahrtgesellschaften ueberhaupt. Aus rein betriebswirtschaftlichen Standpunkten koennen viele Unternehmen Einiges ueber Betriebswissenschaft; business governance etc von der LH lernen. Es ist erstaunlich wie diese Firma sich ueber Jahrzehnte hinweg im internationalem Wettbewerb nicht nur behauptet , sondern auch noch verstaerkt hat.

Dass die LH vor einigen Jahren die Air Canada vor dem (streikbedingten) finanziellen Ruin gerettet hatte, sei nur am Rande erwaehnt.

Und ja, 'business class' oder z.M. 'economy plus' is the only way to fly entweder man erlebt kein oder nur begrenztes jet lag nach interkontinentalen Fluegen. Das ist fuer mich am wichtigsten.

Ich bin jetzt im Thema gar nicht drinnen.

MorganLeFay
17.03.2016, 09:16
Eine sehr unfaire Bemerkung.

Die Firma ist 90 Jahre alt und somit eine der aeltesten , ueberlebenden Betriebe/Luftfahrtgesellschaften ueberhaupt. Aus rein betriebswirtschaftlichen Standpunkten koennen viele Unternehmen Einiges ueber Betriebswissenschaft; business governance etc von der LH lernen. Es ist erstaunlich wie diese Firma sich ueber Jahrzehnte hinweg im internationalem Wettbewerb nicht nur behauptet , sondern auch noch verstaerkt hat.

Dass die LH vor einigen Jahren die Air Canada vor dem (streikbedingten) finanziellen Ruin gerettet hatte, sei nur am Rande erwaehnt.

Und ja, 'business class' oder z.M. 'economy plus' is the only way to fly entweder man erlebt kein oder nur begrenztes jet lag nach interkontinentalen Fluegen. Das ist fuer mich am wichtigsten.

Schoen und gut, aber der wirtschaftliche Erfolg der LH hat doch rein gar nix damit zu tun, ob man ihren Service mag oder nicht.

Und J oder Y+ gibt's bei den meisten, mindestens den Legacy Carriers.

Rikimer
17.03.2016, 16:04
Bei deutschen Fluglinien habe ich mit Condor gute Erfahrungen gemacht. Guter Service, schoene neue Maschinen. Jedenfalls hat es mir besser gefallen als Lufthansa.

houndstooth
18.03.2016, 05:55
Schoen und gut, aber der wirtschaftliche Erfolg der LH hat doch rein gar nix damit zu tun, ob man ihren Service mag oder nicht.

Und J oder Y+ gibt's bei den meisten, mindestens den Legacy Carriers.

Stimmt schon was Du schreibst.

Nur, ein als solcher bezeichneter 'Dreckskonzern LH' kann eben nur dann Jahrzehnte ueberdauern wenn er kein 'Dreckskonzern ' indem er Wuensche und Erwartungen der zahlenden Kunden mindestens erfuellt. (Nicht umsonst sind die LH-Fluege nach/von Vancouver meistens so gut wie ausgebucht.)

Just my 2 cents worth. :)

Olliver
18.03.2016, 06:05
Was nervt bei TUI-FLY ist das:

Wenn du direkt am Flughafen eincheckst kostet dich das 5.- Euro.
Du hast dich gefälligst schon vorher per Internet drum zu kümmern. Das Einchecken per Flugnummer klappt aber selten, dann musst du x Angaben machen. Von Flugnummer bis Datum etc. Zeitaufwand fast eine halbe Stunde, weil ständig irgendwelche Eingaben fehlen, bzw falsch sind.
Dann musst du die 4 Seiten pdf ausdrucken um dich dann doch ganz normal in die Schlange am Flughafen einzureihen. Man fühlt sich verarscht dabei.

10.- (mit Ehegesponst) ist dann so eine Art Erziehungs-Straf-Steuer.
Toll.


Dazu kommt noch der unsägliche Snack, den du auch vorher zu buchen hast.
Er steht dann auf deiner Bord-Karte, die Saftschubbsen müssen jeden einzelnen Eintrag dort kontrollieren.
Das kostet Zeit und Nerven.

Da ich immer dort buche, wo man diesen Zusatz-Käse nicht anbietet steht dann auch nix auf der Bordkarte.
Du sollst dich benachteiligt fühlen.
Mir macht das nix, ich packe genüsslich mein mitgebrachtes Futter aus und esse längst schon, wenn die Ticket-Zeiger noch lange auf ihren Snack warten.

NIE WIEDER TUI-FLY!

Aber manchmal gehts halt nicht anders.

Politikqualle
18.03.2016, 09:27
.. wenn ich ins Flugzeug eingestiegen bin , auf meinem Platz sitze , ist spätestens nach 5 Minuten eine hübsche Stewardessin neben mir und fragt mich höflich ob ich Champagner haben möchte ..

Jasminblüte
19.03.2016, 14:32
im juli 2015 bin ich germanwings geflogen. von hannover nach dubrovnik und wieder zurück.

mein eindruck war an sich zwar durchwachsen, aber für einen billigflieger gar nicht schlecht....

Politikqualle
20.03.2016, 14:34
Andererseits; seien wir ehrlich: Verhungern wir, wenn wir in den zweieinhalb Stunden Flugzeit nichts zu beißen bekommen? Muss es unbedingt ein (kostenloses) Bier an Bord sein - sind wir so versoffen? Wir durchforsten akribisch das Internet nach dem günstigsten Flugpreis und setzen die Fluggesellschaften damit selbst unter Druck. Dann müssen wir es auch akzeptieren, wenn der Service entsprechend etwas zurückgefahren wird. . .. BINGO :top: ....

Rumpelstilz
20.03.2016, 17:49
.. wenn ich ins Flugzeug eingestiegen bin , auf meinem Platz sitze , ist spätestens nach 5 Minuten eine hübsche Stewardessin neben mir und fragt mich höflich ob ich Champagner haben möchte ..
Was ist das denn für eine Fluggesellschaft? Fünf Minuten, nachdem Du Platz genommen hast, steht das Flugzeug noch oder wackelt im sog. "taxi mode" über die Rollbahn. Und da werden Getränke serviert? Du meinst sicher einen Charterflug mit "Rainforest Airways" oder so?
:haha:

http://firstaerosquadron.files.wordpress.com/2014/03/patty-by-african-bush-plane-001.jpg?w=625&h=437

Neu
20.03.2016, 17:53
Bin mal wieder mit Condor von Frankfurt auf die Kanaren geflogen. Gut, dass das Wetter schlecht war, und die Maschine auf einer anderen Insel landen musste, kommt häufiger vor. Am nächsten Vormittag gings dann weiter, Flugzeit 20 Minuten bis zum Zielflughafen.

Die Reise hatte ich per Internet gebucht, wie üblich. Beim Einchecken war auch alles normal, nur dann, als in Frankfurt zum Boarding aufgerufen wurde, gabs ein Problem. Ich - und meine Frau - waren doppelt, und unsere Doppelgänger waren mit unseren Platznummern schon durch. ---

Jetzt mussten wir warten, und zum Schluss bleiben zwei Plätze übrig: Unsere Doppelgänger, die zwar den gleichen Nachnamen hatten, aber andere Vornamen. Also gab man uns dann deren Ticket, und wir flogen unter anderen Vornamen und saßen auch auf anderen Plätzen. ...

Da wir aber auf Teneriffa gelandet waren, (wo wir garnicht hinwollten), und am nächsten Morgen wieder einchecken mussten, ergab sich ein Problem. Unser Koffer flog auf eine andere Buchungsnummer, andere Vornamen, und das beanstandete die Dame. Ich erklärte ihr das Problem, und alles schien o.k.

Als wir gegen Mittag dann endlich auf dem Flughafen waren, worauf unsere Buchung lautete, kam unser Koffer nicht an. Die Maschine aus München, auch Condor, die auch nach Teneriffa umgeleitet war, wollten wir abwarten; vielleicht wären unsere Koffer ja in dieser Maschine.

Und richtig: Zwei Stunden später kam diese Maschine auch an, und unser Koffer waren - da, ja, aber er war geöffnet worden, der Reissverschluss defekt, und mit einem Band hatte man verhindert, dass unsere Sachen rausfielen. Mehrere Textilien waren beschädigt, verdreckt; es fehlte auch einiges. Wenn ich nach Frankfurt komme, werde ich das an Ort und Stelle dann regeln.---

Und die Moral von der Geschicht: Fliegt auf falsche Namen nicht.

Politikqualle
20.03.2016, 18:08
Was ist das denn für eine Fluggesellschaft?

.. na ja .. wenn du immer Rumpel Air fliegst .... :crazy:

Rumpelstilz
20.03.2016, 18:15
Bin mal wieder mit Condor von Frankfurt auf die Kanaren geflogen. Gut, dass das Wetter schlecht war, und die Maschine auf einer anderen Insel landen musste, kommt häufiger vor. Am nächsten Vormittag gings dann weiter, Flugzeit 20 Minuten bis zum Zielflughafen.

Die Reise hatte ich per Internet gebucht, wie üblich. Beim Einchecken war auch alles normal, nur dann, als in Frankfurt zum Boarding aufgerufen wurde, gabs ein Problem. Ich - und meine Frau - waren doppelt, und unsere Doppelgänger waren mit unseren Platznummern schon durch. ---

Jetzt mussten wir warten, und zum Schluss bleiben zwei Plätze übrig: Unsere Doppelgänger, die zwar den gleichen Nachnamen hatten, aber andere Vornamen. Also gab man uns dann deren Ticket, und wir flogen unter anderen Vornamen und saßen auch auf anderen Plätzen. ...

Da wir aber auf Teneriffa gelandet waren, (wo wir garnicht hinwollten), und am nächsten Morgen wieder einchecken mussten, ergab sich ein Problem. Unser Koffer flog auf eine andere Buchungsnummer, andere Vornamen, und das beanstandete die Dame. Ich erklärte ihr das Problem, und alles schien o.k.

Als wir gegen Mittag dann endlich auf dem Flughafen waren, worauf unsere Buchung lautete, kam unser Koffer nicht an. Die Maschine aus München, auch Condor, die auch nach Teneriffa umgeleitet war, wollten wir abwarten; vielleicht wären unsere Koffer ja in dieser Maschine.

Und richtig: Zwei Stunden später kam diese Maschine auch an, und unser Koffer waren - da, ja, aber er war geöffnet worden, der Reissverschluss defekt, und mit einem Band hatte man verhindert, dass unsere Sachen rausfielen. Mehrere Textilien waren beschädigt, verdreckt; es fehlte auch einiges. Wenn ich nach Frankfurt komme, werde ich das an Ort und Stelle dann regeln.---

Und die Moral von der Geschicht: Fliegt auf falsche Namen nicht.
Na, das ist aber nur der typischen Dussligkeit geschuldet, die sich in der BRD seit einigen Jahrzehnten immer mehr breitmacht. Haben mal bei einem Flug einige Passagiere gleiche Nachnamen, sind die Deppen schon Opfer ihrer Schlampigkeit. Bei gleichen Vor- und Nachnamen gibt es dann immer noch das Geburtsdatum.

Rumpelstilz
20.03.2016, 18:18
.. na ja .. wenn du immer Rumpel Air fliegst .... :crazy:
Na dann erzaḧle doch mal, welche Gesellschaft fünf Minuten, nachdem Du Platz genommen hast, Getränke anbietet. :auro:

MorganLeFay
20.03.2016, 18:33
Was ist das denn für eine Fluggesellschaft? Fünf Minuten, nachdem Du Platz genommen hast, steht das Flugzeug noch oder wackelt im sog. "taxi mode" über die Rollbahn. Und da werden Getränke serviert? Du meinst sicher einen Charterflug mit "Rainforest Airways" oder so?
:haha:


In Business ist das sehr üblich, unabhängig von der Airline. Bei Langstrecke kann man durchaus lustig werden, bevor der Flieger "ablegt". Die Gläser müssen einfach wieder eingesammelt werden, bevor es wirklich losgeht.

Der Korean Air-Flieger, der wegen der Chef-Etagen-Tussi zurück ans Gate musste, war ja auch noch nicht wirklich unterwegs, als ihre Nüsse falsch serviert wurden.

sunbeam
20.03.2016, 18:58
Was ist das denn für eine Fluggesellschaft? Fünf Minuten, nachdem Du Platz genommen hast, steht das Flugzeug noch oder wackelt im sog. "taxi mode" über die Rollbahn. Und da werden Getränke serviert? Du meinst sicher einen Charterflug mit "Rainforest Airways" oder so?
:haha:

http://firstaerosquadron.files.wordpress.com/2014/03/patty-by-african-bush-plane-001.jpg?w=625&h=437

Du scheinst noch nie Business Class geflogen zu sein.

Rumpelstilz
20.03.2016, 20:47
Du scheinst noch nie Business Class geflogen zu sein.
Ich habe mir mit Business-Class-Flügen über Miles&More sogar zwei Freiflug-Tickets erflogen. Meistens mit Lufthansa, manchmal auch mit SwissAir. Da gab es nie etwas zu trinken, bevor das Flugzeug in der Luft war und die Anschnallzeichen ausgingen. Das waren aber innereuropäische Flüge.

Welche Flüge sind das denn, wo es was vor dem Abflug gibt? Ich habe nämlich auch bei Langstreckenflügen bei Flugzeugen mit einem Stockwerk noch nie gesehen oder gehört, dass auf den vorderen Plätzen dort irgendwer mit Gläsern oder Flaschen vor dem Abflug hantiert.

MorganLeFay
20.03.2016, 20:56
Alle Fluege, die ich bis jetzt in Business erleben durfte, gaben die Wahl zwischen Champagner, O-Saft und Wasser vor dem Ablegen. Immer auf Langstrecke, seltener innereuropaeisch.

BA, AA, KLM, Lufthansa auf Langstrecke (alles TATL), BA hatte ich es auch schon mal von LHR nach Pisa.

sunbeam
20.03.2016, 20:57
Ich habe mir mit Business-Class-Flügen über Miles&More sogar zwei Freiflug-Tickets erflogen. Meistens mit Lufthansa, manchmal auch mit SwissAir. Da gab es nie etwas zu trinken, bevor das Flugzeug in der Luft war und die Anschnallzeichen ausgingen. Das waren aber innereuropäische Flüge.

Welche Flüge sind das denn, wo es was vor dem Abflug gibt? Ich habe nämlich auch bei Langstreckenflügen bei Flugzeugen mit einem Stockwerk noch nie gesehen oder gehört, dass auf den vorderen Plätzen dort irgendwer mit Gläsern oder Flaschen vor dem Abflug hantiert.

United und AA!

MorganLeFay
20.03.2016, 20:58
United und AA!

Und wie gesagt KLM, LH und BA.

Rumpelstilz
20.03.2016, 21:00
United und AA!
Und die, wenn sie über den Atlantik fliegen, vermute ich mal.

MorganLeFay
20.03.2016, 21:02
Und die, wenn sie über den Atlantik fliegen, vermute ich mal.

Je nach Fluglaenge. In USA ist Business = First, da gibt es das gelegentlich. Oder einen frisch gebackenen Cookie bei AA.

Rumpelstilz
20.03.2016, 21:04
Und wie gesagt KLM, LH und BA.
Auf allen Business-Class-Langstreckenflügen? Ich habe in einstöckigen Flugzeugen von Europa nach Lima noch nie gehört oder gesehen, dass vor dem Abflug da Getränke serviert werden. Würde man ja mitbekommen, wenn man nach vorne bis zum Cockpit schauen kann.

Politikqualle
20.03.2016, 21:08
In Business ist das sehr üblich, unabhängig von der Airline. . ... :top: ....

Politikqualle
20.03.2016, 21:12
Du scheinst noch nie Business Class geflogen zu sein. ... :haha: ....

MorganLeFay
21.03.2016, 10:30
Auf allen Business-Class-Langstreckenflügen? Ich habe in einstöckigen Flugzeugen von Europa nach Lima noch nie gehört oder gesehen, dass vor dem Abflug da Getränke serviert werden. Würde man ja mitbekommen, wenn man nach vorne bis zum Cockpit schauen kann.
Jup. Auch in einstöckigen. Letzten Sommer sass ich in einer 77W, und da gab's Getränke vorm Abflug. Wie gesagt, sie müssen die Gläser nur vorm Start wieder einsammeln.

Die kommen aber nicht mit einem Trolley rum, sondern mit vorab gefüllten Gläsern auf Tabletts.

Politikqualle
21.03.2016, 11:37
Jup. Auch in einstöckigen. . .. Rumpelstilzchen fliegt nur Holzklasse , da gibt es nur Wasserflaschen über dem Atlantik .. :crazy:

MorganLeFay
21.03.2016, 11:43
.. Rumpelstilzchen fliegt nur Holzklasse , da gibt es nur Wasserflaschen über dem Atlantik .. :crazy:

Na und? War eine legitime Frage. Und auch in Y gibt's bei den meisten auf TATL-Fluegen Alkohol. Nur eben nicht vor dem Start. Waere vermutlich logistisch auch nicht zu schaffen, mal abgesehen davon, dass es etwas albern waere, schon am Boden alle zu verkoestigen.

Und bei Qatar gibt's nichtmal eine Flasche Wasser fuer unterwegs.