PDA

Vollständige Version anzeigen : firefox Version 40.0.3 wird nicht angenommen



Eridani
06.09.2015, 16:43
Hallo Firefox-Nutzer!

Welche Version benutzt ihr derzeit?
Bei mir (Win7), kommt immer wieder mal ein Schildchen rechts hoch und bietet mir die "neueste" Version 40.0.3. an.
Nach der Installation hatte ich beträchtliche Schwierigkeiten, ein ordnungsgemäßes Arbeiten war nicht mehr möglich, es häuften sich eigenartige Vorkommnisse und Effekte und die firewall Kasperski meckerte in einer Tour. Selbst bei der 30er Version gab's Effekte.
Jetzt habe ich die Version 12.0 und die Kiste läuft reibungslos.
Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Außerdem kommt vor der Installation folgender Hinweis:


Dieser Verbindung wird nicht vertraut

Sie haben Firefox angewiesen, eine gesicherte Verbindung zu www.soeren-hentzschel.at aufzubauen, es kann aber nicht überprüft werden, ob die Verbindung sicher ist.
Wenn Sie normalerweise eine gesicherte Verbindung aufbauen, weist sich die Website mit einer vertrauenswürdigen Identifikation aus, um zu garantieren, dass Sie die richtige Website besuchen. Die Identifikation dieser Website dagegen kann nicht bestätigt werden.
Was sollte ich tun?
Falls Sie für gewöhnlich keine Probleme mit dieser Website haben, könnte dieser Fehler bedeuten, dass jemand die Website fälscht. Sie sollten in dem Fall nicht fortfahren.

dimu
06.09.2015, 17:26
Das klingt ja gruselig.
Warum das so ist - keine Ahnung. Manchmal habe ich das Gefühl, jede neue "Erfindung" dient ihren Schweinereien.

konfutse
06.09.2015, 19:02
Meines hat sich ziemlich unbemerkt auf 40.0.3 aktualisiert und es läuft und läuft ...

Ich habe mal deinen Link aufgerufen und der öffnet sich ohne Warnung. Wieso wird beim Update von Firefox vor dem Öffnen dieses Links gewarnt? Versuchst du etwa von dort das Update auszuführen?

kikkoman
06.09.2015, 19:09
Mein Waterfox hat sich heute auf 40.0.2 aktualisiert... mehr oder weniger von alleine. Sonst fragt er immer, und ich sage nein.
Davor lief es halbwegs rund, nur Youtube hat oft Ärger gemacht. Viel besser jetzt.
Mal abwarten, was der Speicherverbrauch so sein wird.

Dieser Hentzschel scheint Entwickler für Firefox etc. zu sein.
Evtl. teilt dir der Updater diese Seite als Server zu. Ist bei mir sauber, Zertifikate sind okay.

Xarrion
07.09.2015, 08:53
Meines hat sich ziemlich unbemerkt auf 40.0.3 aktualisiert und es läuft und läuft ...

Ich habe mal deinen Link aufgerufen und der öffnet sich ohne Warnung. Wieso wird beim Update von Firefox vor dem Öffnen dieses Links gewarnt? Versuchst du etwa von dort das Update auszuführen?

Ich habe auch V 40.0.3, und es läuft ebenfalls einwandfrei.
Update war problemlos.

Scheint sich wohl eher mal wieder um ein User-Problem zu handeln. Wie so oft. :cool:

Affenpriester
07.09.2015, 10:04
Wird nicht angenommen?
Ich nehme an, es war keine BETA Version. Mit den vertrauenswürdigen Seiten hängt ab und an mit Zertifikaten zusammen, falschem Datum oder Einstellungen. Ich hab Chrome ... komm mit Firefox nicht so klar.

Nationalix
07.09.2015, 10:36
Eris PC-Problemstrang der vierhundertfünfundneunzigste...

Eridani
07.09.2015, 10:50
Eris PC-Problemstrang der vierhundertfünfundneunzigste...

Danke Kamerad! Mein Nachbar riet mir, den Kasperski nicht zu "scharf" einzustellen, und dann das Update nochmals zu wiederholen.
Generell lasse ich ich automatische updates nicht zu, wie die meisten Nutzer hierzuforum. Der PC fragt mich vorher immer erst.


Eris PC-Problemstrang der vierhundertfünfundneunzigste.

Ein "Probelem" wäre es wohl erst, wenn hier nichts mehr liefe. Aber es läuft ja. Nur eben mit Version 40.0.3 nicht! :)

Nationalix
07.09.2015, 10:53
Danke Kamerad! Mein Nachbar riet mir, den Kasperski nicht zu "scharf" einzustellen, und dann das Update nochmals zu wiederholen.
Generell lasse ich ich automatische updates nicht zu, wie die meisten Nutzer hierzuforum. Der PC fragt mich vorher immer erst.



Ein "Probelem" wäre es wohl erst, wenn hier nichts mehr liefe. Aber es läuft ja. Nur eben mit Version 40.0.3 nicht! :)

Stell Deinen PC auf Linux Mint um. Dann hast Du keine Probleme mehr. :)
Mein nächster neuer PC bekommt Linux Mint als Betriebssystem. Im Testbetrieb läuft es bereits äußerst stabil auf meinem jetzigen Zweit-PC und Laptop.

Eridani
07.09.2015, 11:03
Stell Deinen PC auf Linux Mint um. Dann hast Du keine Probleme mehr. :)
Mein nächster neuer PC bekommt Linux Mint als Betriebssystem. Im Testbetrieb läuft es bereits äußerst stabil auf meinem jetzigen Zweit-PC und Laptop.

Gut gemeint, aber........
Nee - geht nicht. Ich habe jetzt 22 Jahre PCs aller Couleur und Versionen gehabt, aber, wie gesagt, immer Windows.
Bei Linux brauchte ich wahrscheinlich ein Jahr, um alles zu begreifen - und könnte die Hälfte meiner Software wegschmiessen. :)

Nationalix
07.09.2015, 11:11
Gut gemeint, aber........
Nee - geht nicht. Ich habe jetzt 22 Jahre PCs aller Couleur und Versionen gehabt, aber, wie gesagt, immer Windows.
Bei Linux brauchte ich wahrscheinlich ein Jahr, um alles zu begreifen - und könnte die Hälfte meiner Software wegschmiessen. :)

Kamerad, ohne Dir jetzt nahe treten zu wollen...
Aber hast Du in den 22 Jahren mit Windows alles begriffen?

Eridani
07.09.2015, 11:18
Kamerad, ohne Dir jetzt nahe treten zu wollen...
Aber hast Du in den 22 Jahren mit Windows alles begriffen?

Ja.....am besten war Win XP......Bei Win7 ärgere ich mich immer noch, ab und an. Am meisten nervt mich bei Win7 dieser ständige Wechsel zwischen Deutsch und Englisch; die sollen sich mal für eine Sprache entscheiden....
------------

Edit.
Meine Ehrlichkeit bringt mir hier nur noch Ärger im HPF.....ich sollte meine Beiträge in Zukunft auf wenige Bereiche focussieren.......:auro:

Multiplex
07.09.2015, 11:51
Gut gemeint, aber........
Nee - geht nicht. Ich habe jetzt 22 Jahre PCs aller Couleur und Versionen gehabt, aber, wie gesagt, immer Windows.
Bei Linux brauchte ich wahrscheinlich ein Jahr, um alles zu begreifen - und könnte die Hälfte meiner Software wegschmiessen. :)

Was denn für Software? Für 99% der User ist Linux mehr als ausreichend. Und die restlichen 1% könnten Programme, die es wirklich nur für Windoofs gibt, über eine virtuelle Maschine laufen lassen.

mabac
07.09.2015, 12:37
Stell Deinen PC auf Linux Mint um. Dann hast Du keine Probleme mehr. :)
Mein nächster neuer PC bekommt Linux Mint als Betriebssystem. Im Testbetrieb läuft es bereits äußerst stabil auf meinem jetzigen Zweit-PC und Laptop.

Na toll! Mir ist meine Mint Kiste so abgestürzt, wie ein Windows PC noch nie zuvor! :D

Nationalix
07.09.2015, 12:41
Na toll! Mir ist meine Mint Kiste so abgestürzt, wie ein Windows PC noch nie zuvor! :D

Dann hast Du wahrscheinlich an irgendeiner Systemdatei rumgeprockelt. :D
Normalerweise passiert bei Mint nix.

mabac
07.09.2015, 13:03
Normalerweise passiert bei Mint nix.

Tja, das ist ein leider schwacher Trost. :D

Sechserpack
07.09.2015, 13:36
[...] Mein Nachbar riet mir, den Kasperski nicht zu "scharf" einzustellen [...]

Dein Nachbar hat recht. Sören Hentzschel ist Mozilla-Entwickler und ein ehrenwerter Mann. Kaspersky hat in diesem Fall geschlampt.

Eridani
15.09.2015, 10:40
Inzwischen habe ich mir die Mühe gemacht und habe probeweise, nacheinander, alle firefox-Versionen aufwärts, von 5.0 bis 40.0+ installiert und ausprobiert.

Bis Version 12.0, liefen das HPF und die meisten Internet-Links sauber und ohne Probleme, aber schon ab Version 17.0, lief zwar das Internet im Großen, Ganzen sauber, - aber im HPF traten schon die ersten Effekte auf (Verlangsamtes Schreiben bei der Anmeldung, zeitweilig eingefrorene Seiten).
Ab Version 30.0+ war sauberer Betrieb im HPF nicht mehr möglich, es kamen eingefrorenen Seiten, keine Reaktionen auf angeklickte Seiten, bis hin zu Total-Abstürzen (automatischer Neustart).

Bei der leidigen 40.0.3 Version, - die mir ständig täglich, durch kleine Schildchen aufgeschwatzt wird, machte ich mir heute noch mal den Spaß und installierte sie. Nach dem 4.Versuch und ständigem Meckern, dass die Version auf "Konsistenz" überprüft wird - gelang es endlich.

Arbeiten mit dem HFP war nicht mehr möglich. Das Bild zuckte und ruckte in einer Tour, oben rechts auf der Seite, erschien ein "Eselsohr", wie bei einer kaputten Buchseite, das immer größer wurde, je öfter ich es anklickte. Deaktivieren ließ es sich nicht. Links brannte sich zu einem Viertel eine Reklameseite mit div. Müll ein, die ich nicht deaktiviert bekam. (Wohlgemerkt, innerhalb des HPF-Betriebes)
Farben veränderten sich, die ich so nicht eingestellt hatte. Beim Umschalten von Seiten innerhalb des Forums, passierte entweder nichts - oder es erschienen völlig andere Seiten.

Wie diese Effekte entstehen, kann ich mir nicht erklären. Die Kasperski Firewall hatte ich vorher schon "entschärft" und alle Rubriken auf "Mittel" gestellt.
Ich passte dann endgültig. Kann auch sein, dass ich irgendwo veraltete Treiber habe, das werde ich überprüfen.
#
Jetzt habe ich wieder Version 12.0 - und alles läuft einwandfrei...:)

kotzfisch
15.09.2015, 10:49
Gerade Du, der in der Vergangenheit immer wieder diversen Murks mit seinem PC angestellt hatte, sollte von Installlationen jeglicher Art besser Abstand nehmen.Dein Gewürge mit PC und Co ist hierzuforum ja schon legendär.Alter Falter.

Eridani
15.09.2015, 11:11
Gerade Du, der in der Vergangenheit immer wieder diversen Murks mit seinem PC angestellt hatte, sollte von Installlationen jeglicher Art besser Abstand nehmen.Dein Gewürge mit PC und Co ist hierzuforum ja schon legendär. Alter Falter.

Thema verfehlt. Ich hatte ganz sachlich dargelegt, dass ab einer Version 17.0+ bei firefox, bei mir Probleme auftreten.
Statt mir hilfreiche Tips zu geben (evtl. veraltete Treiber?) - laberst Du mich voll, wie es hier einige ganz Schlaue im Forum immer wieder tun.
#
Das Problem in Foren ist nun mal, dass man sich nicht persönlich gegenübersitzt, sondern immer wieder innerhalb des Gedankenaustausches "Bahnhof" versteht, oder was falsch interpretiert. Zu diesen Zeitgenossen zähle ich auch Dich! :)

kotzfisch
15.09.2015, 12:03
Thema verfehlt. Ich hatte ganz sachlich dargelegt, dass ab einer Version 17.0+ bei firefox, bei mir Probleme auftreten.
Statt mir hilfreiche Tips zu geben (evtl. veraltete Treiber?) - laberst Du mich voll, wie es hier einige ganz Schlaue im Forum immer wieder tun.
#
Das Problem in Foren ist nun mal, dass man sich nicht persönlich gegenübersitzt, sondern immer wieder innerhalb des Gedankenaustausches "Bahnhof" versteht, oder was falsch interpretiert. Zu diesen Zeitgenossen zähle ich auch Dich! :)

Man kann keine pauschalen Tipps geben.Welches WIN verwndest Du denn?
Ist doch nicht böse gemeint, Mann!

Eridani
15.09.2015, 12:15
Man kann keine pauschalen Tipps geben.Welches WIN verwndest Du denn?
Ist doch nicht böse gemeint, Mann!

Immer erst den Eingangsbeitrag des Nutzers prüfen - hat mit Umsicht zu tun und echtem Interesse.

http://www.politikforen.net/showthread.php?166059-firefox-Version-40-0-3-wird-nicht-angenommen&p=8106644&viewfull=1#post8106644 Interesse......

jack000
15.09.2015, 12:46
Bei Linux brauchte ich wahrscheinlich ein Jahr, um alles zu begreifen - und könnte die Hälfte meiner Software wegschmiessen. :)
Linux mit einem funktionierendem Internet zum laufen zu bekommen ist sehr einfach. Probleme gibt es dann wenn du manuell irgendeinen Treiber ändern möchtest. Aber das ist ja auch nicht notwendig, denn normalerweise funktioniert Linux immer problemlos auch auf älteren Rechnern:
http://www.chip.de/downloads/Ubuntu-32-Bit_22592231.html

Du hast doch mehrere Rechner? Installiere doch einfach mal auf einem Linux, so hast du in jedem Fall immer ein funktionierendes System ohne Probleme. Für deine andere Software kannst du ja nach wie vor einen Windows-Rechner betreiben.

Aber eigentlich gibt es auch mit Windows keine Probleme wenn man grundsätzlich alles so lässt wie es ist und nicht selbst irgendwelche Sicherheitseinstellungen verändert. Aber genau das machst du und wunderst dich dann warum dann dieses oder jedes nicht mehr funktioniert.

Die Frage warum du nicht die aktuelle Version von Firefox installieren kannst wird dir hier niemand beantworten können weil es unmöglich sein wird nachzuvollziehen welches Änderungen am System du vorgenommen hast und welche Änderung die Ursache für das Problem sein könnte.

=> Windows installieren, Updates komplett installieren (alles was vorgeschlagen wird), kostenlose Virensoftware (Avast oder Antivir) installieren => feddich! Mit der Methode hatte ich noch nie einen Virus auf dem Rechner oder sonstige Probleme.

Wenn du deine Probleme loswerden willst, hilft nur ein Totalreset von allem was du hast, inkl. Router, etc...

jack000
15.09.2015, 19:12
Thema verfehlt. Ich hatte ganz sachlich dargelegt, dass ab einer Version 17.0+ bei firefox, bei mir Probleme auftreten.
Statt mir hilfreiche Tips zu geben (evtl. veraltete Treiber?) - laberst Du mich voll, wie es hier einige ganz Schlaue im Forum immer wieder tun.
#
Es ist nun mal so, dass manche mehr und manche weniger Ahnung von IT&CO haben. Daher ist es legitim Fragen zu stellen wenn man Probleme mit irgendwas hat. Natürlich kommen da auch mal unfreundliche Kommentare aber generell bekommst du doch gute Tipps hier!

Wenn du also gut gemeinte Tipps bekommst, macht es doch auch mal Sinn diese wirklich umzusetzen und nicht nach dem alten Muster zu verfahren welches dir immer wieder Schwierigkeiten gebracht hat.

Eridani
15.09.2015, 19:22
Es ist nun mal so, dass manche mehr und manche weniger Ahnung von IT&CO haben. Daher ist es legitim Fragen zu stellen wenn man Probleme mit irgendwas hat. Natürlich kommen da auch mal unfreundliche Kommentare aber generell bekommst du doch gute Tipps hier!

Wenn du also gut gemeinte Tipps bekommst, macht es doch auch mal Sinn diese wirklich umzusetzen und nicht nach dem alten Muster zu verfahren welches dir immer wieder Schwierigkeiten gebracht hat.

Ich tippe auf veraltete Treiber - Leider kostet das auch wieder Geld, Nerven und Zeit - und ich bin auf dem Gebiet leider nicht so firm, Treiber zu erneuern.....

jack000
15.09.2015, 19:57
Ich tippe auf veraltete Treiber - Leider kostet das auch wieder Geld, Nerven und Zeit - und ich bin auf dem Gebiet leider nicht so firm, Treiber zu erneuern.....
Wieso veraltete Treiber? Treiberdefizite können doch höchstens bedeuten dass allenfalls eine Grafikkarte nicht alle ihrer Vorteile ausspielen kann, aber dennoch ohne Probleme funktioniert.

Wenn man Software auf einen PC/Laptop neu installiert (Sei es Windows oder Linux) wird doch in jedem Fall ein funktionierendes System installiert (Was nicht bedeutet, dass man es je nach Hardware ggf. verbessern kann) welches nach Basisfunktionen keine Wünsche offen lässt.

Und wie schon erwähnt kann dir niemand (weder hier im Forum noch sonstwo) beantworten warum konkret die neuste Version von Firefox auf deinem Rechner nicht funktioniert.

Den besten Tipp hast du doch bekommen:

=> Windows installieren, Updates komplett installieren (alles was vorgeschlagen wird), kostenlose Virensoftware (Avast oder Antivir) installieren => feddich!
(Ich empfehle Avast)

Es stellt sich nun die Frage nach deiner Hardware. Wenn du einen Handelsüblichen PC oder Laptop gekauft hast wird es mit der Neuinstallation keine Probleme geben. Auch sämtliche Einstellungen auf deinem Router sollten wieder jungfräulich sein.
Ebenso: Verzichte auf sämtliche eigene Einstellungen was Sicherheit & Co betrifft (Außer z.B. das Anlegen einer Chronik bei Firefox, das ist deine Privatsache und hat ansonsten keinerlei Auswirkungen).

Mein ältester Rechner ist ein 4 Jahre alter leistungsschwacher Laptop mit ehemals Win7 und nun Win10. Win 10 funktioniert absolut hervoragend und ob nun die CIA, Microsoft oder der BND weiß auf welchen Seiten ich mich rumtreibe ist mir scheißegal weil ich denen auch scheißegal bin.
=> Die wissen das sowieso egal welches System du installierst oder welche Schutzmechanismen du einstellst!

Aber wenn du da mehr Sicherheit möchtest hast du ja den Tipp mit Linux (ich bin kein Linux-Jünger) bekommen. Das kannst du in jedem Fall installieren oder einfach auf CD laufen lassen und hast immer ein sicheres und funktionierendes System mit dem du ins Internet gehen kannst.

ABAS
16.09.2015, 10:00
Ich tippe auf veraltete Treiber - Leider kostet das auch wieder Geld, Nerven und Zeit - und ich bin auf dem Gebiet leider nicht so firm, Treiber zu erneuern.....

Solltest Du mit Windows unter Administratorenrechten im
Internet sein, stellst Du Deine gesamte Festplatte Online und jeder
kann an Deinem System herummachen.

Kaufe Dir endlich einen MAC und Du hast keine Probleme mehr.
Die Bedienung ist intuitiv und leicht erlernbar. Ausserdem sparst
Du Dir die Zeit die Du ueblicherweise mit dem Windows Schrott
vergeudest. Du musst Dir beim MAC auch keine Gedanken um die
Firewalleinstellung oder Virenprogramme machen!

Das Einzige was erforderlich ist das Du Dir fuer die Internet-
und Onlinenutzung einen eingeschraenkten Nutzeraccount
einrichtest und nicht mit Administratorenrechten online gehst.

Ansonsten: MAC einschalten! Laeuft!


MAC Mini

http://www.apple.com/de/mac-mini/

Eridani
16.09.2015, 10:28
Solltest Du mit Windows unter Administratorenrechten im
Internet sein, stellst Du Deine gesamte Festplatte Online und jeder
kann an Deinem System herummachen.
Kaufe Dir endlich einen MAC und Du hast keine Probleme mehr.
Die Bedienung ist intuitiv und leicht erlernbar. Ausserdem sparst
Du Dir die Zeit die Du ueblicherweise mit dem Windows Schrott
vergeudest. Du musst Dir beim MAC auch keine Gedanken um die
Firewalleinstellung oder Virenprogramme machen!
Das Einzige was erforderlich ist das Du Dir fuer die Internet-
und Onlinenutzung einen eingeschraenkten Nutzeraccount
einrichtest und nicht mit Administratorenrechten online gehst.
Ansonsten: MAC einschalten! Laeuft!



Sehr nett von Dir!
Ich habe nicht geschrieben, dass ich Probleme habe mit der Funktion des Computers, mit dem Aufrufen von Programmen, oder mit dem Posten in den Foren. Es läuft alles zur Zufriedenheit.
Ich schrieb nur, dass ich den firefox 40.0.3 nicht installiert bekomme - und wenn es mal klappt, dann spielt mein PC verrückt - nicht mehr und nicht weniger.


Solltest Du mit Windows unter Administratorenrechten im
Internet sein, stellst Du Deine gesamte Festplatte Online und jeder
kann an Deinem System herummachen.

Achja - ich gehe grundsätzlich im Gast-Modus ins Netz.
Das nützt aber garnichts - ich stellte gestern um 13.22h meinen aktuellen Desktop ins Forum; ein paar Stunden später verschwand die Icon-verknüpfung "Minianwendungen-Diashow" vom Desktop.

51301

http://www.politikforen.net/showthread.php?52490-Wie-sieht-euer-Desktop-aus&p=8125826&viewfull=1#post8125826

Na und?
Ich bleibe bei Windows!
Und nun ist gut - kann zu............
:)

ABAS
16.09.2015, 11:27
Sehr nett von Dir!
Ich habe nicht geschrieben, dass ich Probleme habe mit der Funktion des Computers, mit dem Aufrufen von Programmen, oder mit dem Posten in den Foren. Es läuft alles zur Zufriedenheit.
Ich schrieb nur, dass ich den firefox 40.0.3 nicht installiert bekomme - und wenn es mal klappt, dann spielt mein PC verrückt - nicht mehr und nicht weniger.



Achja - ich gehe grundsätzlich im Gast-Modus ins Netz.
Das nützt aber garnichts - ich stellte gestern um 13.22h meinen aktuellen Desktop ins Forum; ein paar Stunden später verschwand die Icon-verknüpfung "Minianwendungen-Diashow" vom Desktop.

51301

http://www.politikforen.net/showthread.php?52490-Wie-sieht-euer-Desktop-aus&p=8125826&viewfull=1#post8125826

Na und?
Ich bleibe bei Windows!
Und nun ist gut - kann zu............
:)


Mit dem Gastmodus selbst ins Internet zu gehen hat Risiken. Das gilt fuer
Windows wie fuer MAC. Da sich ein Benutzer mit einem Gastkonto am
Netzwerk anmelden, im Internet surfen und den Computer herunterfahren
kann, sollte das Gastkonto deaktiviert werden und fuer die Nutzung des
Internet bzw. Onlinearbeit ein eigenes, eingeschraenktes Nutzerkonto auf
dem Windows oder MAC Rechner erstellt werden.


Windows 7: Neue Benutzerkonten anlegen

https://support.microsoft.com/de-de/kb/953088

Murmillo
18.09.2015, 06:33
Ich tippe auf veraltete Treiber - Leider kostet das auch wieder Geld, Nerven und Zeit - und ich bin auf dem Gebiet leider nicht so firm, Treiber zu erneuern.....

Nein, mit Treibern hat dein Problem nichts zu tun.
Aber, wenn du mal neue Treiber installieren möchtest- dies kostet zwar Zeit, aber kein Geld und geht recht einfach. Dazu geht man in die Systemsteuerung ( bei W7 unten rechts auf den Windows-Button drücken, dann steht da auf der rechten Seite der Menüpunkt " Systemsteuerung"), dort in den Unterpunkt " System" und hier in den " Geräte-Manager" wechseln.
Dort sind alle Systembausteine aufgeführt, du kannst sie mit einem Doppelklick der linken Maustaste öffnen (wenn sich davor ein Häkchen nach rechts befindet), dann werden dir die installierten Komponenten angezeigt ( mit Häkchen nach unten davor) und nach einem Klick mit der rechten Maustaste auf die Komponente findest du im sich öffnenden Menü dann den Unterpunkt " Treibersoftware aktualisieren" und, wenn du diesen Punkt öffnest, dann den Unterpunkt " automatisch nach neuer Treibersoftware suchen ".
Wenn du diesen Unterpunkt ausführst, wird (bei bestehender Internetverbindung) dort automatisch die neueste Treibersoftware für das betreffende Gerät gesucht und dir angeziegt, wenn welche gefunden wurde.
Dann liegts an dir, ob du sie installieren möchtest,oder nicht.Du wirst gefragt.
Es gibt aber auch die kostenlose Software " DriverEasy", die das automatisch erledigen soll.
http://www.chip.de/downloads/DriverEasy_45397534.html

Murmillo
18.09.2015, 06:56
Hallo Firefox-Nutzer!

Welche Version benutzt ihr derzeit?
Bei mir (Win7), kommt immer wieder mal ein Schildchen rechts hoch und bietet mir die "neueste" Version 40.0.3. an.
Nach der Installation hatte ich beträchtliche Schwierigkeiten, ein ordnungsgemäßes Arbeiten war nicht mehr möglich, es häuften sich eigenartige Vorkommnisse und Effekte und die firewall Kasperski meckerte in einer Tour. Selbst bei der 30er Version gab's Effekte.
Jetzt habe ich die Version 12.0 und die Kiste läuft reibungslos.
Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Außerdem kommt vor der Installation folgender Hinweis:

Zu deinem eigentlichen Problem.
Ich würde Firefox mal komplett deintallieren, auch sämtliche Firefox-Ordner, die irgendwo auf der Festplatte sind und Einträge in der Registry löschen. Für solche Aktionen nehme ich immer den kostenlosen Revo-Uninstaller http://www.chip.de/downloads/Revo-Uninstaller_27291156.html
Der listet dir nach der Deinstallation ( in Stufe " moderat", man wird am Anfang gefragt) diese Ordner und Registryeinträge auf. Diese kann man dann alle markieren und löschen lassen. GGf. ist ein Neustart erforderlich.
Danach würde ich mir die neueste Firefox-Version von hier https://www.mozilla.org/de/firefox/new/?utm_source=google&utm_medium=paidsearch&utm_campaign=sem2015Q3 herunterladen und installieren.
Ich selbst nutze Firefox 30.0.4 seit langem,erst mit Windows 7 und jetzt mit Windows 10, problemlos.

Eridani
18.09.2015, 07:40
Zu deinem eigentlichen Problem.
Ich würde Firefox mal komplett deintallieren, auch sämtliche Firefox-Ordner, die irgendwo auf der Festplatte sind und Einträge in der Registry löschen. Für solche Aktionen nehme ich immer den kostenlosen Revo-Uninstaller http://www.chip.de/downloads/Revo-Uninstaller_27291156.html
Der listet dir nach der Deinstallation ( in Stufe " moderat", man wird am Anfang gefragt) diese Ordner und Registryeinträge auf. Diese kann man dann alle markieren und löschen lassen. GGf. ist ein Neustart erforderlich.
Danach würde ich mir die neueste Firefox-Version von hier https://www.mozilla.org/de/firefox/new/?utm_source=google&utm_medium=paidsearch&utm_campaign=sem2015Q3 herunterladen und installieren.
Ich selbst nutze Firefox 30.0.4 seit langem,erst mit Windows 7 und jetzt mit Windows 10, problemlos.

Danke für Deine interessanten Hinweise.
Wie bei mir zu erwarten, funktionierte der angegebene Link bei mir nicht. Es kamen nach kurzer Zeit immer wieder Fehlermeldungen.
http://www.chip.de/downloads/DriverEasy_45397534.html

Ich werde den 2. Weg probieren.


Nein, mit Treibern hat dein Problem nichts zu tun.
Aber, wenn du mal neue Treiber installieren möchtest- dies kostet zwar Zeit, aber kein Geld und geht recht einfach. Dazu geht man in die Systemsteuerung ( bei W7 unten rechts auf den Windows-Button drücken, dann steht da auf der rechten Seite der Menüpunkt " Systemsteuerung"), dort in den Unterpunkt " System" und hier in den " Geräte-Manager" wechseln.
Dort sind alle Systembausteine aufgeführt, du kannst sie mit einem Doppelklick der linken Maustaste öffnen (wenn sich davor ein Häkchen nach rechts befindet), dann werden dir die installierten Komponenten angezeigt ( mit Häkchen nach unten davor) und nach einem Klick mit der rechten Maustaste auf die Komponente findest du im sich öffnenden Menü dann den Unterpunkt " Treibersoftware aktualisieren" und, wenn du diesen Punkt öffnest, dann den Unterpunkt " automatisch nach neuer Treibersoftware suchen ".
Wenn du diesen Unterpunkt ausführst, wird (bei bestehender Internetverbindung) dort automatisch die neueste Treibersoftware für das betreffende Gerät gesucht und dir angeziegt, wenn welche gefunden wurde.
Dann liegts an dir, ob du sie installieren möchtest,oder nicht.Du wirst gefragt.
Es gibt aber auch die kostenlose Software " DriverEasy", die das automatisch erledigen soll.
http://www.chip.de/downloads/DriverEasy_45397534.html

Bei Win98 und Win xp funktionierte das alle noch anstandslos - bei Win7 habe ich nur noch Ärger.
Wie weiter oben beschrieben, habe ich bereits alle firefox-Versionen von 5.0 bis 40.0.3 ausprobiert.
Erst unterhalb von firefox 17.0 funktionieren sie normal.
Ich habe jetzt hier Version 12.0 - und alles läuft einwandfrei.
Win 10 werde ich auf meinen derzeitigen PCs nicht mehr installieren - wenn überhaupt, dann nur noch auf einem neuen Computer.
#
Ich möchte dieses Thema dann hiermit abschliessen - und keine weiteren Experimente machen.
Danke nochmals, für die Tips.
E:

Alter Preuße
18.09.2015, 08:04
Moin,

vorab, ich habe nicht den ganzen Strang gelesen. Die neueste Version von Firefox hat eine neue "Programmierungsbasis" um den Browser sicherer zu machen. Deshalb laufen viele Unterstützungsprogramme und AddOns nicht mehr. Viele werden auch nicht angepaßt, weil es gerade für die kostenlosen und preiswerten Programme ein nicht zumutbarer Aufwand ist, neu zu prgrammieren. Ich bin deshalb wieder auf Firefox 37 umgestiegen. Durch die neue Sicherheitsarchitektur gibte es einige Probleme, die auch bei jedem verschieden sein können.

ganja
21.09.2015, 16:22
Links brannte sich zu einem Viertel eine Reklameseite mit div. Müll ein, die ich nicht deaktiviert bekam. (Wohlgemerkt, innerhalb des HPF-Betriebes)
Farben veränderten sich, die ich so nicht eingestellt hatte. Beim Umschalten von Seiten innerhalb des Forums, passierte entweder nichts - oder es erschienen völlig andere Seiten.
Das klingt schwer nach Spyware...
https://de.wikipedia.org/wiki/Spyware
Malwarebytes installieren, System scannen, Spyware löschen und es sollte wieder besser laufen, wenn alles gefunden wurde.
https://de.malwarebytes.org/mwb-download/
(https://de.malwarebytes.org/mwb-download/)
Virenschutz und Firewall hilft da normalweise nichts.

konfutse
21.09.2015, 16:27
Sichere deine Daten, mache die Platte platt und installiere Windoof neu. Bei solchen Problemen geht die Beseitigung des Problems auf diese Weise schneller als rumdoktoren.

jack000
21.09.2015, 16:45
Wie bei mir zu erwarten, funktionierte der angegebene Link bei mir nicht. Es kamen nach kurzer Zeit immer wieder Fehlermeldungen.
http://www.chip.de/downloads/DriverEasy_45397534.html
Wieso war denn das zu erwarten? chip.de ist doch eine ganz harmlose Seite?

Murmillo
21.09.2015, 16:53
Das klingt schwer nach Spyware...
https://de.wikipedia.org/wiki/Spyware
Malwarebytes installieren, System scannen, Spyware löschen und es sollte wieder besser laufen, wenn alles gefunden wurde.
https://de.malwarebytes.org/mwb-download/
(https://de.malwarebytes.org/mwb-download/)
Virenschutz und Firewall hilft da normalweise nichts.

Ein ähnlich gelagertes Problem hatte ich letzte Woche. Da half kein Kaspersky Antivirus, kein Malwarebytes Anti-Malware, kein Hitman Pro und auch kein Junkware Removal Tool. Keines dieser Programme fand die Malware. Der Windows-eigene Defender sowieso nicht.
Ich musste tatsächlich den Ordner mit dem Firefox-Profil löschen und ein neues Profil anlegen- seitdem habe ich Ruhe.
Und ich war erstaunt, was sich da so alles an Spyware so angesammelt hatte- trotz Virenschutz.

jack000
21.09.2015, 16:59
Sichere deine Daten, mache die Platte platt und installiere Windoof neu. Bei solchen Problemen geht die Beseitigung des Problems auf diese Weise schneller als rumdoktoren.
+ Alles was noch verändert werden kann auf Werkszustand zurücksetzen (z.B. Router)
+ Nur 1 Antivirusprogramm installieren
+ Keine eigenen Einstellungen vornehmen

konfutse
21.09.2015, 17:04
+ Alles was noch verändert werden kann auf Werkszustand zurücksetzen (z.B. Router)
+ Nur 1 Antivirusprogramm installieren
+ Keine eigenen Einstellungen vornehmen
Vor allem nicht irgendwelche "nützlichen" Schutz-, Beschleunigungs- und Säuberungsprogramme installieren. Ist fast alles Kokulores, wenn nicht gar schädlich.

jack000
21.09.2015, 17:43
Vor allem nicht irgendwelche "nützlichen" Schutz-, Beschleunigungs- und Säuberungsprogramme installieren. Ist fast alles Kokulores, wenn nicht gar schädlich.
So ist es! Das war mit:

+ Nur 1 Antivirusprogramm installieren
gemeint.

Xarrion
21.09.2015, 18:00
+ Alles was noch verändert werden kann auf Werkszustand zurücksetzen (z.B. Router)
+ Nur 1 Antivirusprogramm installieren
+ Keine eigenen Einstellungen vornehmen

Das dürfte wohl in vielen Fällen die Hauptfehlerquelle sein.
Naja, Eris Computerprobleme sind ja mittlerweile ein Dauerbrenner.

Pillefiz
21.09.2015, 18:04
Das dürfte wohl in vielen Fällen die Hauptfehlerquelle sein.
Naja, Eris Computerprobleme sind ja mittlerweile ein Dauerbrenner.

vielleicht ein Geschenk von Karin? :D

Xarrion
21.09.2015, 18:08
vielleicht ein Geschenk von Karin? :D

:haha:

Neu
21.09.2015, 18:09
Danke für Deine interessanten Hinweise.
Wie bei mir zu erwarten, funktionierte der angegebene Link bei mir nicht. Es kamen nach kurzer Zeit immer wieder Fehlermeldungen.
http://www.chip.de/downloads/DriverEasy_45397534.html

Ich werde den 2. Weg probieren.



Bei Win98 und Win xp funktionierte das alle noch anstandslos - bei Win7 habe ich nur noch Ärger.
Wie weiter oben beschrieben, habe ich bereits alle firefox-Versionen von 5.0 bis 40.0.3 ausprobiert.
Erst unterhalb von firefox 17.0 funktionieren sie normal.
Ich habe jetzt hier Version 12.0 - und alles läuft einwandfrei.
Win 10 werde ich auf meinen derzeitigen PCs nicht mehr installieren - wenn überhaupt, dann nur noch auf einem neuen Computer.
#
Ich möchte dieses Thema dann hiermit abschliessen - und keine weiteren Experimente machen.
Danke nochmals, für die Tips.
E:

Du verwendest den Kaspersky, und der muß ganz sauber eingestellt werden. Hier werden die Programme beim Installieren (Exen etc.) auf "Vertrauenswürdig" oder "Nicht vertrauenswürdig" verschoben, es gibt auch noch eine Zwischenstufe. Und wenn beim Installieren Löschexen auf "beschränkt" stehen, löschen sie nicht, und wenn die zu installierenden neuen Exen Beschränkungen haben, gehts auch nicht. Ich hatte mehrfach Probleme damit.

Eridani
21.09.2015, 18:32
vielleicht ein Geschenk von Karin? :D

Mein Computer läuft doch einwandfrei mit dem firefox 12.0.

#Damit möchte ich meine Beiträge hier beenden, ich wäre dankbar, wenn Du den Strang schliessen würdest, Pillefiz. :)