PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeit sich von Windows zu verabschieden, Windows 7, 8 und 10 sind jetzt gleich verseucht



Gawen
05.09.2015, 18:55
Es wird Zeit sich von Microsoft (und eigentlich auch der Intel X86 Plattform inkl. AMD ) zu verabschieden.

Die Sicherheit der Intel/AMD x86 Plattform ist unrettbar tot:
https://www.blackhat.com/presentations/bh-usa-07/Heasman/Presentation/bh-usa-07-heasman.pdf


Und die Spyware-Funktionen von Windows 10 wurden als Updates jetzt auch auf Windows 7 und 8 ausgerollt.
http://winaero.com/blog/telemetry-and-data-collection-are-coming-to-windows-7-and-windows-8-too/

Neu
05.09.2015, 21:28
Es wird Zeit sich von Microsoft (und eigentlich auch der Intel X86 Plattform inkl. AMD ) zu verabschieden.

Die Sicherheit der Intel/AMD x86 Plattform ist unrettbar tot:
https://www.blackhat.com/presentations/bh-usa-07/Heasman/Presentation/bh-usa-07-heasman.pdf


Und die Spyware-Funktionen von Windows 10 wurden als Updates jetzt auch auf Windows 7 und 8 ausgerollt.
http://winaero.com/blog/telemetry-and-data-collection-are-coming-to-windows-7-and-windows-8-too/

Mein Kaspersky (Firewall, Virenschutz) in der neuen Version hat eine "Erweiterung" des Google Chrom - Browsers gefunden, der sämtliche von mir angeklickten Links an eine spezielle Adresse weitergeleitet hat. Zuvor hat Kaspersky (den ich seit diesem Rechner installiert habe) diesen einfach geduldet.

Im Moment kann Kaspersky den Ausgang und Eingang in der Menge, nicht jedoch als zu sperrende Adressenliste anzeigen. Zur Internetsicherheit bin ich mit Win 7 meilenweit entfernt.

konfutse
05.09.2015, 21:32
Mein Kaspersky (Firewall, Virenschutz) in der neuen Version hat eine "Erweiterung" des Google Chrom - Browsers gefunden, der sämtliche von mir angeklickten Links an eine spezielle Adresse weitergeleitet hat. Zuvor hat Kaspersky (den ich seit diesem Rechner installiert habe) diesen einfach geduldet.

Im Moment kann Kaspersky den Ausgang und Eingang in der Menge, nicht jedoch als zu sperrende Adressenliste anzeigen. Zur Internetsicherheit bin ich mit Win 7 meilenweit entfernt.
Es ist unlogisch anzunehmen, dass Crome für Linux das nicht auch macht. Warum auch?

Neu
05.09.2015, 21:34
Es ist unlogisch anzunehmen, dass Crome für Linux das nicht auch macht. Warum auch?

Eben. Solange man einen "Fremd - Browser" verwendet, macht ein anderes Betriebssystem keinen Sinn.

konfutse
05.09.2015, 21:40
Ich war anfangs auch der Meinung, dass Crome der bessere Browser mit den besten Schutzfunktionen ist. Aber dann lies ich mich überzeugen, dass ein Browser von dem Datenkraken an sich das nicht sein kann.

Gawen
06.09.2015, 15:06
Chromium, der freie Ableger von Google Chrome, sollte ok sein.

ochmensch
06.09.2015, 15:09
Chromium, der freie Ableger von Google Chrome, sollte ok sein.

Was hältst du von Chromodo?

Seligman
06.09.2015, 15:19
Und welche Alternativen ausser Apple und Linux gibt es?

Kann man das Mac Osx auf einen normalen Pc laden?

Gawen
06.09.2015, 16:16
Was hältst du von Chromodo?

Müssen die FISA / FISC Anordnungen Folge leisten?

Rate mal und gib Dir die Antwort selbst! ;)

The Comodo Family of Companies

Comodo Group, Inc.
Comodo CA Limited
Comodo Security Solutions, Inc.
Comodo Communications, Inc.

US Headquarters

1255 Broad Street
Clifton, NJ 07013
United States
+1 (888) 266-6361

Gawen
06.09.2015, 16:19
Und welche Alternativen ausser Apple und Linux gibt es?

Kann man das Mac Osx auf einen normalen Pc laden?

https://www.google.com/search?q=hackintosh

Wenn Du es ernst meinst: Netbsd, die hatten gerade mal zwei Erwähnungen in den "Hacked Team" Emails. :)

Seligman
06.09.2015, 16:21
https://www.google.com/search?q=hackintosh

Wenn Du es ernst meinst: Netbsd, die hatten gerade mal zwei Erwähnungen in den "Hacked Team" Emails. :)

Das klingt aber gar nicht legal. ? Na ich werd mal nachlesen...

Der Wirtschaftslibertarist
06.09.2015, 16:45
Und welche Alternativen ausser Apple und Linux gibt es?

Kann man das Mac Osx auf einen normalen Pc laden?
Mac OS läuft auf einem PC nicht, ich kann dir einen Mac aber empfehlen.

Xarrion
06.09.2015, 17:20
Mac OS läuft auf einem PC nicht, ich kann dir einen Mac aber empfehlen.

Weshalb? Erzähl mal.

Der Wirtschaftslibertarist
06.09.2015, 17:28
Weshalb? Erzähl mal.
Es gibt keine Viren, das System läuft sehr flüssig, und Software und Hardware kommen vom gleichen Hersteller. Es ist eine Geschmacksache, für mich gibt es aber bei einem Mac deutlich mehr Vorteile gegenüber Windows.

pixelschubser
06.09.2015, 17:35
Weshalb? Erzähl mal.


Es gibt keine Viren, das System läuft sehr flüssig, und Software und Hardware kommen vom gleichen Hersteller. Es ist eine Geschmacksache, für mich gibt es aber bei einem Mac deutlich mehr Vorteile gegenüber Windows.

Mac OS X darf laut Apple-Lizenzbestimmungen nur auf Apple-Hardware genutzt werden. Somit ist der Betrieb von OS X auf fremder PC-Hardware nicht offiziell möglich. Ob Apple den Benutzern und Händlern die Installation und Nutzung des Betriebssystems auf fremder Hardware überhaupt rechtswirksam untersagen darf, ist rechtlich noch nicht abschliessend geklärt. Selbst wenn sich hier die Rechtsauffassung von Apple durchsetzt, ist es fraglich, ob die reine Umrüstung von PCs zu diesem Zweck bereits illegal ist, wenn der Umrüster selbst die lizenzwidrige Installation des Betriebssystems nicht vornimmt.

http://digggi.com/betriebssysteme/os-x-betriebssysteme/hackintosh-anleitung-osx-auf-dem-pc-installieren/

Mandrake
11.09.2015, 03:56
Es gibt keine Viren, das System läuft sehr flüssig, und Software und Hardware kommen vom gleichen Hersteller. Es ist eine Geschmacksache, für mich gibt es aber bei einem Mac deutlich mehr Vorteile gegenüber Windows.

...und ein Hipster-Produkt welches das dreifache seines eigentlichen Marktwerts kostet, von Ersatzteilen ganz zu schweigen...und mittlerweile gibt es genug Viren die auch auf Mac zu finden sind ;)

Thomas1734
11.09.2015, 04:44
So sieht die Wahrheit aus!

bis ca. 2008 war nur Windows auf den PCs’ und wurde natürlich auch gewerblich genutzt. Das Bangen hatte bis zum Jahres-
abschluss kein Ende und so kam es schon nicht selten vor, dass zwischendurch immer mal wieder Hand angelegt werden musste
um so ein "Windows-Nutzer-Privat-u. Geschäftsjahr" überhaupt im Alltagsgebrauch zu überstehen.

Es war nicht nur der mögliche Virusbefall aus dem Web, sondern es war auch die "Windows-Phobie" die persönlich fast wie ein
starker Virus wirkte. Bill Gates spielt ja mit der Angst seiner Nutzer und das ist eben auch sein größtes einträglichstes
Geschäftsfeld überhaupt.
Windows ist so ein "unfertiges" Betriebssystem, welches fast ohne Nachkauf erforderlicher Sicherheits-u. Systemsoftware nicht
mehr auskommt.


Die Lösung war und wurde auf Dauer nun Linux für mich. Privat wie geschäftlich würde ich dieses Betriebssystem nie mehr
missen wollen, was Leistungsspektrum; Sicherheit; Anwenderfreundlichkeit und Zuverlässigkeit anbelangt.

Parallel habe ich 2008 mit Linux angefangen und als in 11/2010 die Linux-Distribution "Linux-Mint-Debian-Edition" das Licht der
Linux-Welt erblickte, diese zugleich auch eine "Rolling-Release-Distribution" ist.

Nun wer das Betriebssystem Linux anwendet braucht eine gute Internet-Verbindung. Ab einer 6000-er, am besten jedoch 16 000
-er Leitung ist völlig ausreichend und da ich zuvor schon Entertain-Kunde war (16 000) gab es da auch keine Probleme.

Seit 2011 nutze ich nur noch Linux - LMDE "Linux-Mint-Debian-Edition" Rolling Release, also mit stetiger "rollender" automatischer
Aktualisierung, wie auch seit geraumer Zeit zuerst Linux-Mint ....die LTS "Long-Term-Support....5 Jahre-Support" Distribution
heute nun in Folge die Version 17.2, welche ebenfalls auch auf Debian-Basis richtig gut funktioniert, sehr stabil ist und inzwischen
mehr bietet als Windows es jemals kann.

Linux (UNIX) bestimmt alle Web-Rechner ohne dem auch Internet fast nicht möglich wäre. Diese Überlegung, warum das so ist
sollte jeder für sich entscheiden in der Nutzung eines "zudem auch noch völlig kostenlosen" stetig online - auch
kostenloser - Aktualisierung. Alles kostenlos, bei größter Sicherheit und......seit 2011 keinen einzigen Systemabsturz u./o.
Virusbefall.

Das kann und wird Windows nie können u. wie man sieht immer mehr Apps aus der UNIX-Linux hauseigenen Software-Schmiede
kommen. Warum nicht? Weil das systembedingt fast nicht anders möglich ist und sich sogar Bill Gates genötigt sieht auf Linux/Unix
zurückzugreifen! Mac will ich hier nicht erwähnen, weil dies wieder eine völlig eigene Welt für sich ist!

Linux ist nicht Windows und es ist geraten sich damit zu beschäftigen. Umdenken ist nötig, aber wer das System richtig
verstanden hat, wird mit Linux-Mint z.Z. 17.2 als LTS und LMDE als Rolling-Release auf Basis Debian Jessi 8 bleibend sehr sehr
mit der Stabilität zufrieden sein.

Und was Linux so anzubieten hat, siehe http://distrowatch.com/ etwas runter und auf der rechten Spalten-Auflistung wird staunen,
was möglich ist. Hier geht es nach Rangfolge i.d. Nutzer-u. Anwender-Häufigkeit.

Mehr Betriebssystem und Flexibilität wie Linux sogar kostenlos privat oder geschäftlich bietet braucht kein Mensch.
Es sei denn man möchte stetig auch weiterhin für seine Angst bezahlen. Das darf natürlich jeder gerne für sich tun!

Thomas

iGude
11.09.2015, 05:52
...und ein Hipster-Produkt welches das dreifache seines eigentlichen Marktwerts kostet, von Ersatzteilen ganz zu schweigen...und mittlerweile gibt es genug Viren die auch auf Mac zu finden sind ;)


Echt? Welche denn? Die müssen aber alle heute Nacht geschrieben worden sein. :fizeig:

Lichtblau
11.09.2015, 06:37
Es wird Zeit sich von Microsoft (und eigentlich auch der Intel X86 Plattform inkl. AMD ) zu verabschieden.

Die Sicherheit der Intel/AMD x86 Plattform ist unrettbar tot:
https://www.blackhat.com/presentations/bh-usa-07/Heasman/Presentation/bh-usa-07-heasman.pdf


Und die Spyware-Funktionen von Windows 10 wurden als Updates jetzt auch auf Windows 7 und 8 ausgerollt.
http://winaero.com/blog/telemetry-and-data-collection-are-coming-to-windows-7-and-windows-8-too/

kannst du mal kurz anreissen um was es geht, an statt 2 links hinzuschmeissen?

pixelschubser
11.09.2015, 06:55
...und ein Hipster-Produkt welches das dreifache seines eigentlichen Marktwerts kostet, von Ersatzteilen ganz zu schweigen...und mittlerweile gibt es genug Viren die auch auf Mac zu finden sind ;)

Die Hardware ist teuer, das ist richtig, aber auch langlebiger. Ich hab hier nen MacMini der ersten Intelgeneration und der läuft unter Mavericks ziemlich flüssig - ohne Virenbefall. Das BS verteilt Apple seit geraumer Zeit für umme.

Und sicher - seit OS/X einen gewissen Marktanteil hat, versuchen sich ein paar wenige Hacker auch in Viren für Unix.

Suermel
11.09.2015, 07:24
Echt? Welche denn? Die müssen aber alle heute Nacht geschrieben worden sein. :fizeig:

Wo lebst du denn? Natürlich gibt es auch Viren/Trojaner für MacOS. Die Anzahl ist natürlich sehr klein im Vergelich zu Windows, aber existieren tun sie durchauch. Dei geringe Anzahl der Viren ist auch nur zum Teil der grösseren Sicherheit von MacOS zu verdanken sondern eben auch der viel kleineren Verbreitung von MacOS gegenüber Windows. Ein Virenprogrammierer wird selbstverständlich die Grösstmögliche Verbreitung erreichen und zielt deshalb vorzugsweise auf das am weitesteen verbreitete System.

Trotz den unzähligen Viren für Windows habe ich selber seit Jahren (eigentlich seit ich von XP weg bin) keinen Virenbefall mehr gehabt. Unabhängig vom Betriebssystem ist denn die grösste Schwastelle auch immer auf Level 8 zu lokalisieren ;)

dZUG
11.09.2015, 07:37
Level 8???
Level 8, eine Schicht über der 7.ten möglichen, das bedeutet du bist ein echter OSI :-)
he,he,he

Suermel
11.09.2015, 07:41
Level 8???
Level 8, eine Schicht über der 7.ten möglichen, das bedeutet du bist ein echter OSI :-)
he,he,he

Sag mir ncht du hast noch nie vom Layer 8 gehört?

Affenpriester
11.09.2015, 07:44
...und ein Hipster-Produkt welches das dreifache seines eigentlichen Marktwerts kostet, von Ersatzteilen ganz zu schweigen...und mittlerweile gibt es genug Viren die auch auf Mac zu finden sind ;)

Hipster sind irgendwann mal aufgetaucht. Niemand kann sie leiden und niemand außer ich weiß, wo die herkommen. Schreckliche Menschgestalten. Apple meide ich mehr als alles andere ... grässlich.

Frumpel
11.09.2015, 07:47
Sag mir ncht du hast noch nie vom Layer 8 gehört?

Layer 8? Na logisch, über dem Application Layer steht der User.

dZUG
11.09.2015, 08:03
So sieht die Wahrheit aus!

bis ca. 2008 war nur Windows auf den PCs’ und wurde natürlich auch gewerblich genutzt. Das Bangen hatte bis zum Jahres-
abschluss kein Ende und so kam es schon nicht selten vor, dass zwischendurch immer mal wieder Hand angelegt werden musste
um so ein "Windows-Nutzer-Privat-u. Geschäftsjahr" überhaupt im Alltagsgebrauch zu überstehen.

Es war nicht nur der mögliche Virusbefall aus dem Web, sondern es war auch die "Windows-Phobie" die persönlich fast wie ein
starker Virus wirkte. Bill Gates spielt ja mit der Angst seiner Nutzer und das ist eben auch sein größtes einträglichstes
Geschäftsfeld überhaupt.
Windows ist so ein "unfertiges" Betriebssystem, welches fast ohne Nachkauf erforderlicher Sicherheits-u. Systemsoftware nicht
mehr auskommt.


Die Lösung war und wurde auf Dauer nun Linux für mich. Privat wie geschäftlich würde ich dieses Betriebssystem nie mehr
missen wollen, was Leistungsspektrum; Sicherheit; Anwenderfreundlichkeit und Zuverlässigkeit anbelangt.

Parallel habe ich 2008 mit Linux angefangen und als in 11/2010 die Linux-Distribution "Linux-Mint-Debian-Edition" das Licht der
Linux-Welt erblickte, diese zugleich auch eine "Rolling-Release-Distribution" ist.

Nun wer das Betriebssystem Linux anwendet braucht eine gute Internet-Verbindung. Ab einer 6000-er, am besten jedoch 16 000
-er Leitung ist völlig ausreichend und da ich zuvor schon Entertain-Kunde war (16 000) gab es da auch keine Probleme.

Seit 2011 nutze ich nur noch Linux - LMDE "Linux-Mint-Debian-Edition" Rolling Release, also mit stetiger "rollender" automatischer
Aktualisierung, wie auch seit geraumer Zeit zuerst Linux-Mint ....die LTS "Long-Term-Support....5 Jahre-Support" Distribution
heute nun in Folge die Version 17.2, welche ebenfalls auch auf Debian-Basis richtig gut funktioniert, sehr stabil ist und inzwischen
mehr bietet als Windows es jemals kann.

Linux (UNIX) bestimmt alle Web-Rechner ohne dem auch Internet fast nicht möglich wäre. Diese Überlegung, warum das so ist
sollte jeder für sich entscheiden in der Nutzung eines "zudem auch noch völlig kostenlosen" stetig online - auch
kostenloser - Aktualisierung. Alles kostenlos, bei größter Sicherheit und......seit 2011 keinen einzigen Systemabsturz u./o.
Virusbefall.

Das kann und wird Windows nie können u. wie man sieht immer mehr Apps aus der UNIX-Linux hauseigenen Software-Schmiede
kommen. Warum nicht? Weil das systembedingt fast nicht anders möglich ist und sich sogar Bill Gates genötigt sieht auf Linux/Unix
zurückzugreifen! Mac will ich hier nicht erwähnen, weil dies wieder eine völlig eigene Welt für sich ist!

Linux ist nicht Windows und es ist geraten sich damit zu beschäftigen. Umdenken ist nötig, aber wer das System richtig
verstanden hat, wird mit Linux-Mint z.Z. 17.2 als LTS und LMDE als Rolling-Release auf Basis Debian Jessi 8 bleibend sehr sehr
mit der Stabilität zufrieden sein.

Und was Linux so anzubieten hat, siehe http://distrowatch.com/ etwas runter und auf der rechten Spalten-Auflistung wird staunen,
was möglich ist. Hier geht es nach Rangfolge i.d. Nutzer-u. Anwender-Häufigkeit.

Mehr Betriebssystem und Flexibilität wie Linux sogar kostenlos privat oder geschäftlich bietet braucht kein Mensch.
Es sei denn man möchte stetig auch weiterhin für seine Angst bezahlen. Das darf natürlich jeder gerne für sich tun!

Thomas



Also ich hab ein Windows XP vmdk (VmPlayer virtuelle Maschine) 10 GB, top eingerichtet, welches ich auf 3 verschieden Laufwerken gesichtert hab.
Jetzt kommts bei meiner letzten Aktion hab ich eine alte Sicherung in die anderen 2 einkopiert.
Und zu guter Letzt hab ich noch die lezte Rettung, geschreddert.
Echt dumm gelaufen :-) :-)
Eigentlich hab ich aber zum Glück 3 virtuelle Maschinen.
Und das beste ist mein Prozessor unterstützt keine virtuellen Maschinen aber es geht trotzdem.
Mein Plan war es ja eine Virtuelle Maschine so einzurichten das alles installiert ist und diese dann woanderst zu sicheren.

Ahso der Ashampoo Unistaller (gabs im Adventskalender) ist echt super.
Na jetzt hab ich keine XP CD mehr (laut Vista war die ja auch dabei hahahahah)


Bei Linux Mint strütz bei mir Cinnamon öfters ab wenn ich den VideoPlayer totem starte.
Da hilft es nur wenn man sich über Alt+Str+1 neu anmeldet und öfters das eintippt:
killall -HUP cinnamon
Alt+Str+8 drückt, dann ist cinnamon weg und man kann den Computer nur noch so ausschalten
sudo shutdown -h now
oder
sudo reboot
oder
sudo pm-suspend
oder
sudo pm-hibernate
ja Hibernate geht bei mir komischerweise :-)

Mandrake
11.09.2015, 15:28
Die Hardware ist teuer, das ist richtig, aber auch langlebiger. Ich hab hier nen MacMini der ersten Intelgeneration und der läuft unter Mavericks ziemlich flüssig - ohne Virenbefall. Das BS verteilt Apple seit geraumer Zeit für umme.

Und sicher - seit OS/X einen gewissen Marktanteil hat, versuchen sich ein paar wenige Hacker auch in Viren für Unix.

Ich kann das leider nicht beurteilen...inwieweit langlebiger?

Meine Hürde für diese Geräte ist einfach der (für mich) enorm hohe Preis, der auf den ersten Blick für mich keine Rechtfertigung hat, allerdings lass ich mich gerne umstimmen wenn die Lebensdauer entsprechend höher ist :)

Koslowski
11.09.2015, 16:03
Chromium, der freie Ableger von Google Chrome, sollte ok sein.

Es ist umgekehrt: Chrome ist der proprietäre Ableger von Chromium.

pixelschubser
11.09.2015, 18:45
Ich kann das leider nicht beurteilen...inwieweit langlebiger?

Meine Hürde für diese Geräte ist einfach der (für mich) enorm hohe Preis, der auf den ersten Blick für mich keine Rechtfertigung hat, allerdings lass ich mich gerne umstimmen wenn die Lebensdauer entsprechend höher ist :)

Mein MacMini ist einer der ersten mit Intelarchitektur, hat 2 GB Ram und noch die erste Festplatte drin. Der kostete 2006 knapp 700 Euro und der läuft immer noch verdammt gut und ohne Ausfälle. Lediglich ein neues BS ist drauf - Mavericks.

Ansonsten ist die Keksdose in genau dem Zustand, wie ich sie erworben habe.

Gut, ich bin lange weg vom PC/Windows und ich kann derzeit nicht beurteilen, was ein PC an Hardware bräuchte um beispielsweise bei Photoshop mit meinem Hauptrechner, MacBook Pro Late 2012, mitzuhalten. Allerdings läuft Win7 in einer virtuellen Umgebung auf dem Apfelbuch. Brauche ich nur für ein einziges Programm.

Multiplex
11.09.2015, 23:46
Ich kann das leider nicht beurteilen...inwieweit langlebiger?

Meine Hürde für diese Geräte ist einfach der (für mich) enorm hohe Preis, der auf den ersten Blick für mich keine Rechtfertigung hat, allerdings lass ich mich gerne umstimmen wenn die Lebensdauer entsprechend höher ist :)

Apple wird seit Jahren nur noch mit geplanter Obsoleszenz angeboten. Steht aber nicht im Kleingedruckten. :cool:

pixelschubser
13.09.2015, 10:25
Apple wird seit Jahren nur noch mit geplanter Obsoleszenz angeboten. Steht aber nicht im Kleingedruckten. :cool:

9 Jahre bei täglicher Nutzung und ohne Ausfälle sind für einen "Kleinstrechner" allerdings schon beachtlich, oder?!

Uri Gellersan
13.09.2015, 13:28
Ich kann das leider nicht beurteilen...inwieweit langlebiger?
Meine Hürde für diese Geräte ist einfach der (für mich) enorm hohe Preis, der auf den ersten Blick für mich keine Rechtfertigung hat, allerdings lass ich mich gerne umstimmen wenn die Lebensdauer entsprechend höher ist :)

Der hohe Preis ist ja relativ.
Du bekommst mit dem Mac alle Programme die man zum betreiben eines Computers in der Grundausstattung braucht.
Und ein schickes Design noch dazu.

Ich habe hier aktuell laufen:
1x PowerMac MDD aus 2003 mit 1.25Ghz, 2GB RAM (mehr ging damals noch nicht!) und einer inzwischen uralt-Grafikkarte, die kaum noch moderne Anwendungen zulässt.
Der läuft zwar zuverlässig, ist aber eigentlich nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Zu sehr hat der Fortschritt der IT ihn alt werden lassen.
1 x Mac Mini aus 2006 mit 1,8Ghz, leider nur 2GB RAM und einem betagten Grafikchip, der viele der aktuellen Anwendungen heute auch nicht mehr problemlos bewältigt.
Aber sie laufen, seit nun 9 bzw. 12 Jahren, ständige Updates vorausgesetzt.

Momentan täglich im Einsatz habe ich dann noch
1 x Mac Mini aus 2009 mit 2.5Ghz und 4GB RAM der mit dem aktuellen Yosemite von Apple gut zurechtkommt und alle aktuellen Programme packt.
Für 750€ damals neu erstanden, seither keine Viren, keine Abstürze, Hänger oder sonstige Probleme bereitet. Und das ganze bei kaum hörbarem Geräusch. Einzig beim DVD schreiben, da rauscht er vernehmlich. Dazu keine 10W Stromverbrauch /h. Ein nach 6 Jahren immer noch zuverlässiger platzsparender Rechner, den ich sogar mit 2 TFTs betreibe.

Und die aktuellen iMacs/Minis oder MacPros sind natürlich viel leistungsfähiger. Für letztere muss man dann aber doch tief in die Geldbörse greifen.
Mein 21,5" iMac von Anfang 2015 hat mit 2.9Ghz, 16GB RAM und dem Fusion-Drive 128MB SSD/ 1TB HDD und der GT750M genügend Power um 4 Jobs gleichzeitig zu erledigen.
War mit 1800€ nicht ganz billig, aber Monitor ist ja dabei, die Power zum 09er Mini hat sich vervielfacht und er ist gerüstet für OSX.11 'El Capitan', das in Kürze erscheinen wird.
Ich hoffe, dass der mir bis 2020 Freude machen wird.
Wie die Computerwelt dann aussieht (zwecks Aufrüstung neuer HW) wird man sehen. Vermutlich tragen wir dann alles am Arm, um den Hals oder gar implantiert.

Ach so:
Viren, Trojaner oder ähnliches Ungeziefer hat sich bei mir seit 1997 auf keinen meiner seither genutzten Apple-Rechner verirrt. Nicht ein einziger. (Und das nur mit bordeigener Firewall)

Multiplex
13.09.2015, 16:44
9 Jahre bei täglicher Nutzung und ohne Ausfälle sind für einen "Kleinstrechner" allerdings schon beachtlich, oder?!

Die Sollbruchstellen funktionieren nicht immer.

MANFREDM
14.09.2015, 14:03
Wo lebst du denn? Natürlich gibt es auch Viren/Trojaner für MacOS. Die Anzahl ist natürlich sehr klein im Vergelich zu Windows, aber existieren tun sie durchauch. Dei geringe Anzahl der Viren ist auch nur zum Teil der grösseren Sicherheit von MacOS zu verdanken sondern eben auch der viel kleineren Verbreitung von MacOS gegenüber Windows. Ein Virenprogrammierer wird selbstverständlich die Grösstmögliche Verbreitung erreichen und zielt deshalb vorzugsweise auf das am weitesteen verbreitete System.

Trotz den unzähligen Viren für Windows habe ich selber seit Jahren (eigentlich seit ich von XP weg bin) keinen Virenbefall mehr gehabt. Unabhängig vom Betriebssystem ist denn die grösste Schwastelle auch immer auf Level 8 zu lokalisieren ;)

Bei XP hatte ich ab und zu auch mal den ein oder anderen Virus. AVIRA kam dann mit Meldungen beim Systemcheck. Schätze das wurde zuverlässig beseitigt.