PDA

Vollständige Version anzeigen : Stromausfall im Münsterland. Wäret ihr auf so etwas vorbereitet?



Mauser98K
05.12.2005, 16:34
Vor etwas über einer Woche fand in NRW ein recht heftiger Wintereinbruch statt. Dabei wurden in der Region Münsterland die Stromleitungen zerstört und ganze Ortschaften waren tagelang ohne Strom.

Dieses zeigt uns, wie abhängig wir doch von einem Stromnetz sind, denn ohne Strom funktioniert keine Heizung, keine Warmwasserbereitung, keine Kochmöglichkeit, kein Telefon, kein Handy, kein Fernseher, kein Computer usw.

Wäret ihr auf so etwas vorbereitet?

sunbeam
05.12.2005, 16:44
Nein! Ich wohne in Bayern und dort sind Winter wie in NRW jedes Jahr üblich! Wenn da jedesmal so ein Terz gemacht werden würde, mein lieber Scholli, dann würde hier aber was los sein!

Baxter
05.12.2005, 16:45
Nein, hab eine Axt im Keller und den Wald nebenan, mehr würde mir erst einmal nicht einfallen.

mfg
Baxter

Kazuya
05.12.2005, 16:46
Vor etwas über einer Woche fand in NRW ein recht heftiger Wintereinbruch statt. Dabei wurden in der Region Münsterland die Stromleitungen zerstört und ganze Ortschaften waren tagelang ohne Strom.

Dieses zeigt uns, wie abhängig wir doch von einem Stromnetz sind, denn ohne Strom funktioniert keine Heizung, keine Warmwasserbereitung, keine Kochmöglichkeit, kein Telefon, kein Handy, kein Fernseher, kein Computer usw.

Wäret ihr auf so etwas vorbereitet?Jupp, ich denke schon. Das Haus in dem ich wohne, kann auch per Ofen beheizt werden. Somit braeuchte ich im Notfall nur genuegend Holz zu sammeln und Heizung, sowie warm Wasser waere sichergestellt.

Mauser98K
05.12.2005, 16:47
Nein! Ich wohne in Bayern und dort sind Winter wie in NRW jedes Jahr üblich! Wenn da jedesmal so ein Terz gemacht werden würde, mein lieber Scholli, dann würde hier aber was los sein!

Ich meinte eigentlich weniger die Stärke der Winter als die Stromausfälle.

Mauser98K
05.12.2005, 16:48
Jupp, ich denke schon. Das Haus in dem ich wohne, kann auch per Ofen beheizt werden. Somit braeuchte ich im Notfall nur genuegend Holz zu sammeln und Heizung, sowie warm Wasser waere sichergestellt.

Sehr gut! :top:

sunbeam
05.12.2005, 16:48
Ich meinte eigentlich weniger die Stärke der Winter als die Stromausfälle.

Hier gibt es keine Stromausfälle!

Mauser98K
05.12.2005, 16:49
Nein, hab eine Axt im Keller und den Wald nebenan, mehr würde mir erst einmal nicht einfallen.

mfg
Baxter

Hast Du auch einen Ofen im Haus?

Ich meinte eigentlich die Problematik des Stromausfalls.

Mauser98K
05.12.2005, 16:50
Hier gibt es keine Stromausfälle!

Das haben die Leute im Münsterland auch gesagt.

sunbeam
05.12.2005, 16:54
Das haben die Leute im Münsterland auch gesagt.

Tja, wie gesagt, kaum fällt einmal ein wenig mehr Schnee als im Durchschnitt, schon ist der Ofen aus in NRW! Kann hier nicht passieren!

Mauser98K
05.12.2005, 17:00
Wir haben eine Nachtspeicher-Fußbodenheizung und Warmwasserbereitung über einen elektrischen Durchlauferhitzer.
Bei einem Stromausfall würde es bei uns also ganz schön kühl in der Hütte.

Allerdings haben wir einen Kaminofen, der eigentlich nur als Zusatzheizung gedacht ist, aber eben auch ohne Strom funktioniert.

Weiterhin haben wir immer eine griffbereite Taschenlampe, ein batteriebetriebenes Radio sowie Ersatzbatterien, Kerzen und Streichhölzer im Haus.
Die Taschenlampe und das Radio haben uns schon einmal im Skiurlaub gute Dienste geleistet, als ein Lawinenabgang die Stromzuleitung nach Sulden am Ortler zerstörte und die Reparatur die ganze Nacht dauerte.

Ich trage mich nach den Vorfällen im Münsterland mit dem Gedanken, einen mit Gaskartuschen betriebenen Campingkocher und eine Gaslaterne zu kaufen.

Polemi
05.12.2005, 17:11
Schuld an allem (und das sage ich als Münsteraner) ist der christlich-kapitalistische geprägte Abschaum an der Spitze von RWE! Die Gier dieses abendländisch verirrten Packs veranlasste Sie, die Anlagen nicht ordnungsgemäß zu warten und nur an ihre Profitmaximierung anstatt an die Menschen zu denken!

Dieser okzidentale Ethos der wohlstandsverkümmert Kälte ist mir absolut zuwider!

luftpost
05.12.2005, 17:13
auf so was vorbereitet waren die wenigsten. es gab viele die ganz ohne gasherd oder ofen dastanden und sich dann in der nachbarschaft weiterhelfen mussten.
so ein zwei tage ohne strom ist trotzdem zu überstehen. und wenn man den camping kocher aus dem keller kramt um warmes wasser zu haben, ansonsten heißts halt warme sachen an, flasche wein auf und ins bett verkriechen.
tagsüber wird sich dann halt ein wenig mehr bewegt als sonst. die leute die ganze 3 - 4 tage kein strom hatten sind zum rathaus oder feuerwehrplatz gegangen und haben warme gulaschsuppe bekommen, gut die vegetarier hatten in diesem fall wohl etwas pech.
lustig war zu sehen wie die großen kaufhäuser wegen lichtmangels schließen mussten und die kleinen lädchen hochkonjunktur hatten, weil die bis auf die käse und fleischtheke den laden öffnen konnten.... ich hab noch nie so viele leute ravioli in dosen kaufen sehen....
wer dann tatsächlich noch ein batteríebetriebenes radio auftreiben konnte war könig.
kerzen und taschenlampen sind zwar nicht ganz so hell aber zur not ein ganz angenehmer ersatz für die herrkömmlichen lampen.

Mauser98K
05.12.2005, 17:18
Schuld an allem (und das sage ich als Münsteraner) ist der christlich-kapitalistische geprägte Abschaum an der Spitze von RWE! Die Gier dieses abendländisch verirrten Packs veranlasste Sie, die Anlagen nicht ordnungsgemäß zu warten und nur an ihre Profitmaximierung anstatt an die Menschen zu denken!

Dieser okzidentale Ethos der wohlstandsverkümmert Kälte ist mir absolut zuwider!

Die Ursachen für den Stromausfall sollen auch auf mangelhafte Wartung und Instandhaltung der Hochspannungsmasten zurück zu führen sein.
Somit trägt RWE zumindest eine Mitschuld.

Was aber bitte hat der christliche Glaube mit dem offenbar übereiferten Profitstreben einer Aktiengesellschaft zu tun?

Polemi
05.12.2005, 17:24
Nur die Prägung dieses Packs durch die verkommene christliche Gesellschaft, hat einen so üblen moralischen Verfall ermöglichen können...

Mauser98K
05.12.2005, 17:28
Nur die Prägung dieses Packs durch die verkommene christliche Gesellschaft, hat einen so üblen moralischen Verfall ermöglichen können...

Jawoll!
Im Kommunismus, im Islam und in Israel gibt es keine Stromausfälle! :)) :))

Polemi
05.12.2005, 17:36
Jawoll!
Im Kommunismus, im Islam und in Israel gibt es keine Stromausfälle! :)) :))

Erst Lesen, dann Verstehen, dann Antworten...
Jede andere Reihenfolge bringt Beiträge wie deinen hervor...

Mauser98K
05.12.2005, 17:45
Erst Lesen, dann Verstehen, dann Antworten...
Jede andere Reihenfolge bringt Beiträge wie deinen hervor...


Gelesen habe ich

Verstanden habe ich wohl nicht

Geantwortet habe ich dennoch.


Dann kläre mich mal dahingehend auf!

Sauerländer
05.12.2005, 17:49
In meinem Haushalt (und ich meine jetzt den sauerländischen, nicht den am Studienort) würde es wohl im Falle des Falles zappenduster. Ich mahne das auch seit einiger Zeit an, das wenigstens ein Überbrückungspotential für zwei, drei Tage angeschaft wird.
Aber bislang sähe es nach einer recht kurzen Weile recht böse aus.

hardstyler911
05.12.2005, 17:53
Nein! Ich wohne in Bayern und dort sind Winter wie in NRW jedes Jahr üblich! Wenn da jedesmal so ein Terz gemacht werden würde, mein lieber Scholli, dann würde hier aber was los sein!

Bei euch in Bayern gibts auch keine RWE die es verpaßt hat, die Strommasten zu warten und zu reparieren, falls nötig. Soviel zum Thema Terz machen
:rolleyes:

Natürlich war bei uns niemand auf sowas eingestellt, das Münsterland ist es nicht gewohnt von solchen Schneemassen erdrückt zu werden. Es war ein Jahrhundertschneefall für unsere Region. Ich weiß vovon ich spreche, ich wohne im Kreis Borken und hab es live miterlebt, das Chaos! Stunden ja Tage ohne Strom, zusammengebrochene Handynetze, kein Festnetz, keine Heizung, geschlossene Supermärkte und Innenstädte etc. Man hat den Katastrophenalarm und den Notstand ausgerufen, NICHT UMSONST. Es war super unangenehm, super kalt, wie in der Steinzeit. Keinerlei Ablenkung möglich (stundenlang die Kerze angucken), wegfahren konnte man ja auch nicht, die Autobahn A31 war 2 Tage gesperrt, auf den Bundesstraßen lag der Schnee in einer Höhe von 30 - 50 cm.

Alles in allem eine sehr beklemmende Situation, ich mag nicht drüber nachdenken, was so manch ein alleinstehender Rentner in dieser Zeit getan hat, bzw. wie sie sich selber helfen mußten.

Mauser98K
05.12.2005, 17:54
In meinem Haushalt (und ich meine jetzt den sauerländischen, nicht den am Studienort) würde es wohl im Falle des Falles zappenduster. Ich mahne das auch seit einiger Zeit an, das wenigstens ein Überbrückungspotential für zwei, drei Tage angeschaft wird.
Aber bislang sähe es nach einer recht kurzen Weile recht böse aus.

Das sehe ich genauso!

Deshalb sollte jeder eine Taschenlampe, Kerzen, und ein batteriebetriebenes Radio im Haus haben. Wer eher ländlich wohnt, sollte auch einen Campingkocher und eine Gaslampe, sowie Ersatzbatterien und -kartuschen haben.

Diese Dinge dürften zusammen nicht mehr als 100€ kosten.
Sollte man diese Investiton nicht tätigen?

Polemi
05.12.2005, 17:55
Gelesen habe ich

Verstanden habe ich wohl nicht

Geantwortet habe ich dennoch.


Dann kläre mich mal dahingehend auf!

Die christliche Gesellschaft hat eine Form des Kapitalismus hervorgebracht, in dem Geschäftemachern die Schicksale Einzelner egal sind, solange die Profite stimmen... Der Konzern RWE mit seinen kreuzbehängenen Bonzen an der Spitze kümmert sich um seinen Gewinn und lässt die Fürsorgepflicht gegenüber seinen Kunden verkümmern... Ein typisches Produkt der abendländischen Kälte!

Scotty
05.12.2005, 18:00
Campingausrüstung haben wir sowieso. Das wäre kein Problem.
Aber in welchen Wohnungen existiert noch ein Kaminanschluß? Das sind entweder sehr alte Wohnungen oder neugebaute Häuser, bei denen ein Kachelofen oder ähnliches vorgesehen wurde. Die Masse der Mietwohnungen oder Eigentumswohnungen hat die Möglichkeit nicht. Das wäre für mich jedenfalls das größte Manko bei einem Stromausfall.
Wahrscheinlich würde ich eine Woche Urlaub nehmen und auf unsere Berghütte fahren. Die hat Holzfeuerung.....grins.

Mauser98K
05.12.2005, 18:03
Die christliche Gesellschaft hat eine Form des Kapitalismus hervorgebracht, in dem Geschäftemachern die Schicksale Einzelner egal sind, solange die Profite stimmen... Der Konzern RWE mit seinen kreuzbehängenen Bonzen an der Spitze kümmert sich um seinen Gewinn und lässt die Fürsorgepflicht gegenüber seinen Kunden verkümmern... Ein typisches Produkt der abendländischen Kälte!

Das dürfte es im Islam und im Judentum auch geben.

Jodlerkönig
05.12.2005, 18:06
Die christliche Gesellschaft hat eine Form des Kapitalismus hervorgebracht, in dem Geschäftemachern die Schicksale Einzelner egal sind, solange die Profite stimmen... Der Konzern RWE mit seinen kreuzbehängenen Bonzen an der Spitze kümmert sich um seinen Gewinn und lässt die Fürsorgepflicht gegenüber seinen Kunden verkümmern... Ein typisches Produkt der abendländischen Kälte!

so ein schwachsinn! erstens ist es die pflicht des chefs von rwe, daß er zuerst auf seinen betrieb schaut und nicht ob dir warm ist :))

und eines dürfte selbst jedem noch so weltfremden klar sein, wenn so strommasten umknicken, daß die nicht in einem tag wiederaufgebaut sind!

hardstyler911
05.12.2005, 18:07
Campingausrüstung haben wir sowieso. Das wäre kein Problem.
Aber in welchen Wohnungen existiert noch ein Kaminanschluß? Das sind entweder sehr alte Wohnungen oder neugebaute Häuser, bei denen ein Kachelofen oder ähnliches vorgesehen wurde. Die Masse der Mietwohnungen oder Eigentumswohnungen hat die Möglichkeit nicht. Das wäre für mich jedenfalls das größte Manko bei einem Stromausfall.
Wahrscheinlich würde ich eine Woche Urlaub nehmen und auf unsere Berghütte fahren. Die hat Holzfeuerung.....grins.

Bei der Situation hier im Münsterland wärst Du nirgends hingefahren, wenn höchstens gelaufen. Die Autobahnen waren gesperrt, die Bundesstraßen blockiert durch quer stehende LKW. Die Kreisstraßen waren ebenfalls unpassierbar wegen umgestürzter Bäume. Die einzige Chance, an der Tankstelle Alkohol kaufen und dann um 21.00 Uhr mit Ski-Anzug ins Bett. Wenn Du schlafen wolltest ging das aber auch nur, wenn Du nicht im Umkreis eines THW Aggregates gewohnt hast. Die Dinger machen Krach ohne Ende und stinken (Diesel) wie die Pest!

Polemi
05.12.2005, 18:07
Das dürfte es im Islam und im Judentum auch geben.

Dürfte, Könnte...
Hier ist der Beweis, dass sowas im Christentum existiert!

Polemi
05.12.2005, 18:09
Bei der Situation hier im Münsterland wärst Du nirgends hingefahren, wenn höchstens gelaufen. Die Autobahnen waren gesperrt, die Bundesstraßen blockiert durch quer stehende LKW. Die Kreisstraßen waren ebenfalls unpassierbar wegen umgestürzter Bäume. Die einzige Chance, an der Tankstelle Alkohol kaufen und dann um 21.00 Uhr mit Ski-Anzug ins Bett. Wenn Du schlafen wolltest ging das aber auch nur, wenn Du nicht im Umkreis eines THW Aggregates gewohnt hast. Die Dinger machen Krach ohne Ende und stinken (Diesel) wie die Pest!


In Steinfurt, erzählten meine Mitbewohner, wurden die Menschen einzeln durch den Supermarkt geschleust und anschließend gefilzt...

Die christlichen Supermarktchefs trauten ihren deutschen Kunden (zurecht?) nicht über den Weg!

Mauser98K
05.12.2005, 18:09
Campingausrüstung haben wir sowieso. Das wäre kein Problem.
Aber in welchen Wohnungen existiert noch ein Kaminanschluß? Das sind entweder sehr alte Wohnungen oder neugebaute Häuser, bei denen ein Kachelofen oder ähnliches vorgesehen wurde. Die Masse der Mietwohnungen oder Eigentumswohnungen hat die Möglichkeit nicht. Das wäre für mich jedenfalls das größte Manko bei einem Stromausfall.
Wahrscheinlich würde ich eine Woche Urlaub nehmen und auf unsere Berghütte fahren. Die hat Holzfeuerung.....grins.

Das mit dem Kaminanschluß ist völlig richtig.
Die Masse der Mehrfamilienhäuser haben eine Zentralheizung für die nur ein einziger Kamin notwendig ist.
Wir haben bei der Renovierung unseres Zweifamilienhauses einen Kaminanschluß installiert und sind heute froh, daß wir ihn haben.

Mauser98K
05.12.2005, 18:11
Dürfte, Könnte...
Hier ist der Beweis, dass sowas im Christentum existiert!

Gibt es einen Gegenbeweis, der derartiges im Islam oder Judentum ausschließt?

hardstyler911
05.12.2005, 18:12
In Steinfurt, erzählten meine Mitbewohner, wurden die Menschen einzeln durch den Supermarkt geschleust und anschließend gefilzt...

Die christlichen Supermarktchefs trauten ihren deutschen Kunden (zurecht?) nicht über den Weg!

Bei uns haben die Supermärkte gar nicht erst aufgemacht. Am Freitag gegen 17.00 Uhr als der Strom weg war wurden sie geschlossen. Samstags blieben sie zu, Sonntags wurden einzelne große Märkte mit einem THW Aggregat mit Strom versorgt und man konnte sich zwischen 10 - 14 Uhr in die Schlange reihen. Danach war wieder zu. Die Kühlregale waren alle leer, die Kühltheken auch, alles vergammelt von Freitag bis Sonntag. Man konnte Dosenfutter kaufen, paar Getränke und Kerzen, das wars auch schon.

Mauser98K
05.12.2005, 18:12
In Steinfurt, erzählten meine Mitbewohner, wurden die Menschen einzeln durch den Supermarkt geschleust und anschließend gefilzt...

Die christlichen Supermarktchefs trauten ihren deutschen Kunden (zurecht?) nicht über den Weg!

Vielleicht um Hamsterkäufe und Ladendiebstähle zu vermeiden.

Polemi
05.12.2005, 18:13
Gibt es einen Gegenbeweis, der derartiges im Islam oder Judentum ausschließt?

Gibt es einen Beweis dafür, dass du nicht bei RWE arbeitest?

Polemi
05.12.2005, 18:14
Vielleicht um Hamsterkäufe und Ladendiebstähle zu vermeiden.

Eben! Bei der verkommenen deutschen, chritlichen Kundschaft, die dort war, hätte ich auch so gehandelt! Diesem Pack kann man nicht trauen...

Mauser98K
05.12.2005, 18:20
Bei der Situation hier im Münsterland wärst Du nirgends hingefahren, wenn höchstens gelaufen. Die Autobahnen waren gesperrt, die Bundesstraßen blockiert durch quer stehende LKW. Die Kreisstraßen waren ebenfalls unpassierbar wegen umgestürzter Bäume. Die einzige Chance, an der Tankstelle Alkohol kaufen und dann um 21.00 Uhr mit Ski-Anzug ins Bett. Wenn Du schlafen wolltest ging das aber auch nur, wenn Du nicht im Umkreis eines THW Aggregates gewohnt hast. Die Dinger machen Krach ohne Ende und stinken (Diesel) wie die Pest!

Klingt ja ziemlich dramatisch.
Was hat man denn mit Alten und Kranken gemacht? Ausgeflogen, oder waren wenigstens ein paar Straßen passierbar?

Noch etwas:
Eine gute Idee wäre es doch, anstatt mit Alkoholrausch und Skianzug, einfach mit Frau oder Mann ins Bett zu gehen.

Bin mal gespannt, ob es in neun Monaten einen Geburtenanstieg im Münsterland gibt. :D :D

Mauser98K
05.12.2005, 18:21
Gibt es einen Beweis dafür, dass du nicht bei RWE arbeitest?

Ja!
Aber meinen Dienstausweis maile ich Dir nicht zu. Das geht zu weit.

Mauser98K
05.12.2005, 18:22
Eben! Bei der verkommenen deutschen, chritlichen Kundschaft, die dort war, hätte ich auch so gehandelt! Diesem Pack kann man nicht trauen...

Hast Du schon mal daran gedacht, Deinen Wohnort zu wechseln?

hardstyler911
05.12.2005, 18:26
Klingt ja ziemlich dramatisch.
Was hat man denn mit Alten und Kranken gemacht? Ausgeflogen, oder waren wenigstens ein paar Straßen passierbar?

Noch etwas:
Eine gute Idee wäre es doch, anstatt mit Alkoholrausch und Skianzug, einfach mit Frau oder Mann ins Bett zu gehen.

Bin mal gespannt, ob es in neun Monaten einen Geburtenanstieg im Münsterland gibt. :D :D

Die Alten und Kranken hat man mit größter Mühe abgeholt und zu Verwandten gebracht (THW Fahrzeuge mit Schneeketten und Pflug wurden dazu eingesetzt). Einige wurden in Krankenhäuser gebracht, andere die noch einigermaßen zurecht waren, mußten in Notaufnahmelager für das we)

Noch besser war es mit Frau/Mann + Alkohol + Skianzug ins Bett zu gehen. Natürlich wird es einen Babyboom geben...hehe....das ist hier zur Zeit übrigens Hauptgesprächsthema
:D

Polemi
05.12.2005, 19:24
Ja!
Aber meinen Dienstausweis maile ich Dir nicht zu. Das geht zu weit.

also kein Beweis, nur Scheiß...

Polemi
05.12.2005, 19:26
Hast Du schon mal daran gedacht, Deinen Wohnort zu wechseln?


Hast du schonmal daran gedacht, bei RWE zu kündigen?

Volkskommissar
06.12.2005, 10:27
wieso vorbereiten?
man geht einfach ins Hotel, solange der Strom weg ist!

Prediger
06.12.2005, 10:30
Campingausrüstung haben wir sowieso. Das wäre kein Problem.
Aber in welchen Wohnungen existiert noch ein Kaminanschluß? Das sind entweder sehr alte Wohnungen oder neugebaute Häuser, bei denen ein Kachelofen oder ähnliches vorgesehen wurde. Die Masse der Mietwohnungen oder Eigentumswohnungen hat die Möglichkeit nicht. Das wäre für mich jedenfalls das größte Manko bei einem Stromausfall.
Wahrscheinlich würde ich eine Woche Urlaub nehmen und auf unsere Berghütte fahren. Die hat Holzfeuerung.....grins.
Jep. Heizung und Warmwasser sind das das zentrale Problem.

Da ist es Wahnsinn, daß heutzutage sogar EInfamilienhäuser ohne eigenen Kamin gebaut werden dürfen. Manchmal ist das sogar vorgeschrieben, wenn das Gebiet durch Fernwärme versorgt wird, die natürlich bei Stromausfall auch sofort weg wäre.

In jedes Haus gehört eine Notholzfeuerung (Kaminofen o.ä.)
Dann kann man Stromausfällen im Winter gelassen entgegensehen.

Gruß vom Prediger

Schwarzer Rabe
06.12.2005, 12:32
Dann müßten die Hamster aufs Laufrad!!! ;)

Mauser98K
06.12.2005, 12:34
Jep. Heizung und Warmwasser sind das das zentrale Problem.

Da ist es Wahnsinn, daß heutzutage sogar EInfamilienhäuser ohne eigenen Kamin gebaut werden dürfen. Manchmal ist das sogar vorgeschrieben, wenn das Gebiet durch Fernwärme versorgt wird, die natürlich bei Stromausfall auch sofort weg wäre.

In jedes Haus gehört eine Notholzfeuerung (Kaminofen o.ä.)
Dann kann man Stromausfällen im Winter gelassen entgegensehen.

Gruß vom Prediger

Ich habe gelesen, daß es in manchen Städten bzw. Kreisen ein "Feuerungsverbot" geben soll, was das Betreiben eines Kamins oder Kaminofens schlicht verbietet.
Die Rechtsgrundlage würde ich gerne mal sehen.

Was die Fernwärmeheizung angeht, ist es richtig, daß diese bei einem Stromausfall nicht mehr funktioniert.
Allerdings funktioniert dann außer einem Kamin, Ofen o.ä. überhaupt keine Heizung mehr, weil die Pumpen und die Steurungselektronik logischerweise Strom benötigen.
Von einer Nachtspeicherheizung ganz zu schweigen.

Baxter
06.12.2005, 12:36
Hast Du auch einen Ofen im Haus?

Ich meinte eigentlich die Problematik des Stromausfalls.


Hab vor mir einen anzuschaffen, bis dahin müsste ich wohl irgendetwas Umbauen
oder schnell einen im Baumarkt holen.

Wäre alles kurzfristig zu arrangieren.

Mit anderen Worten, ich wäre absolut nicht Vorbereitet.
Lebe noch immer in der Vorstellung, wir leben doch in Deutschland, da kann es so etwas nicht geben, keinen Strom.!

Aber die Raffgier kommt halt immer zum Vorschein, die Strommasten sind teilweise aus schlechtem Metall und seit jahrzehnten nicht überprüft , gewartet worden.

So wie unsere Politik. Profitgier wie ich es mir nur in Unterentwickelten Ländern mit extremer Bestechungsrate vorgestellt habe, sind anscheinend schon länger gang und gebe in unserem Fortschrittlichen Land. Amen

mfg
Baxter

Mauser98K
06.12.2005, 13:05
Hab vor mir einen anzuschaffen, bis dahin müsste ich wohl irgendetwas Umbauen
oder schnell einen im Baumarkt holen.

Wäre alles kurzfristig zu arrangieren.

Mit anderen Worten, ich wäre absolut nicht Vorbereitet.
Lebe noch immer in der Vorstellung, wir leben doch in Deutschland, da kann es so etwas nicht geben, keinen Strom.!

Aber die Raffgier kommt halt immer zum Vorschein, die Strommasten sind teilweise aus schlechtem Metall und seit jahrzehnten nicht überprüft , gewartet worden.

So wie unsere Politik. Profitgier wie ich es mir nur in Unterentwickelten Ländern mit extremer Bestechungsrate vorgestellt habe, sind anscheinend schon länger gang und gebe in unserem Fortschrittlichen Land. Amen

mfg
Baxter

Ja das mit der Profitgier von RWE stimmt wohl.
Allerdings ist es nun mal so bei einer Aktiengesellschaft. Es wird alles getan um den Wert der Aktien möglichst zu erhöhen. Dazu müssen Ausgaben gesenkt werden. Im Falle des Stromausfalls im Münsterland wurden eben die Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an den Masten minimiert.

P.S.
Wenn Du Dir einen Kamin anschaffen willst, sprich zuerst mit Deinem Schornsteinfeger, ob der Einbau eines Kamins oder eines Ofens überhaupt möglich ist.

Kazuya
06.12.2005, 13:33
Ich habe gelesen, daß es in manchen Städten bzw. Kreisen ein "Feuerungsverbot" geben soll, was das Betreiben eines Kamins oder Kaminofens schlicht verbietet.
Die Rechtsgrundlage würde ich gerne mal sehen.Also wenn ich mich recht entsinne wird das ueber Umweltauflagen fuer diese Gebiete gemacht. Ein Gesetz, was einfach so, dass Betreiben eines Ofens verbietet hat keine Rechtsgrundlage, in meinem Garten darf ich unter bestimmten Bedingungen ja auch ein Feuer machen.

Was die Fernwärmeheizung angeht, ist es richtig, daß diese bei einem Stromausfall nicht mehr funktioniert.
Allerdings funktioniert dann außer einem Kamin, Ofen o.ä. überhaupt keine Heizung mehr, weil die Pumpen und die Steurungselektronik logischerweise Strom benötigen.
Von einer Nachtspeicherheizung ganz zu schweigen.Tja, in dem Fall einfach beim Nachbarn die Autobatterie rausklauen, Spannungswandler anstoepseln und die Stromzufuhr der Steuerelektronik ueberbruecken. :2faces: Sollte doch funktionieren, oder?

murmeltier
06.12.2005, 13:37
Kluge Menschen so wie ich betreiben ein kleines Blockheizkraftwerk. Das gibt es schon für 19.000 €

Mit Holzpellets betrieben ist man damit von allen Konzernen in Hinblick auf Strom und Heizung unabhängig.

hardstyler911
06.12.2005, 14:32
Kluge Menschen so wie ich betreiben ein kleines Blockheizkraftwerk. Das gibt es schon für 19.000 €

Mit Holzpellets betrieben ist man damit von allen Konzernen in Hinblick auf Strom und Heizung unabhängig.

Du gehörst scheinbar zur Oberschicht, sowas kann sich noch längst nicht jeder leisten, viele sind froh wenn sie das Haus OHNE Blockheizkraftwerk bezahlt kriegen.

Die Technik ist allerdings TOP da muß ich Dir recht geben, ich hab sie schon im Einsatz erlebt bei Freunden von meinen Eltern. Schön wenn man vom Ölpreis unabhängig ist :]

In ein paar Jahren wird sich die Technik hoffentlich soweit durchgesetzt haben, dass sich auch Otto-Normal eine solche Heizungsanlage leisten kann.

murmeltier
06.12.2005, 14:51
Du gehörst scheinbar zur Oberschicht, sowas kann sich noch längst nicht jeder leisten, viele sind froh wenn sie das Haus OHNE Blockheizkraftwerk bezahlt kriegen.

Die Technik ist allerdings TOP da muß ich Dir recht geben, ich hab sie schon im Einsatz erlebt bei Freunden von meinen Eltern. Schön wenn man vom Ölpreis unabhängig ist :]

In ein paar Jahren wird sich die Technik hoffentlich soweit durchgesetzt haben, dass sich auch Otto-Normal eine solche Heizungsanlage leisten kann.

Zur Oberschicht gehöre ich garantiert nicht und möchte ich auch niemals gehören.

Ich weiß aber, das diese Technik z. Zt. immer noch gefördert wird. Auf jeden Fall werde ich mir dank eines Dieselgenerators, den ich auch mit 50 % Pflanzenöl aus dem Aldi betreiben kann, keinen Winter kalte Füsse holen.

mggelheimer
06.12.2005, 14:59
Auf jeden Fall werde ich mir dank eines Dieselgenerators, den ich auch mit 50 % Pflanzenöl aus dem Aldi betreiben kann, keinen Winter kalte Füsse holen.
stört das nicht die Nachbarn?

Kazuya
06.12.2005, 15:07
Zur Oberschicht gehöre ich garantiert nicht und möchte ich auch niemals gehören.

Ich weiß aber, das diese Technik z. Zt. immer noch gefördert wird. Auf jeden Fall werde ich mir dank eines Dieselgenerators, den ich auch mit 50 % Pflanzenöl aus dem Aldi betreiben kann, keinen Winter kalte Füsse holen.Unterpreviligierte muessen aber auch nicht erfrieren. Mit simplen Haushaltsmitteln kann man auch ohne Strom oder Ofen heisses Wasser erzeugen. Was man dazu braucht ist Eisenpulver, Salz, Wasser und Aktivkohle. Man nimmt ca. 4 Teile (Gewichtsanteile) Eisenpulver, 1 Teil Salz und 1 Teil Aktivkohle und vermischt das ganze. Wenn man jetzt etwas Wasser dazu gibt, wird die Mischung ziemlich heiss. Ueber die Luftzufuhr kann man die Waerme regulieren. Wenn man die Mischung Luftdicht verschliesst, kuehlt sie wieder ab. Bringt man sie wieder in Kontakt mit Luft, erwaermt sie sich wieder. Das geht solange, bis das Eisen vollstaendig verrostet ist.

Mauser98K
06.12.2005, 15:08
Also wenn ich mich recht entsinne wird das ueber Umweltauflagen fuer diese Gebiete gemacht. Ein Gesetz, was einfach so, dass Betreiben eines Ofens verbietet hat keine Rechtsgrundlage, in meinem Garten darf ich unter bestimmten Bedingungen ja auch ein Feuer machen.
Tja, in dem Fall einfach beim Nachbarn die Autobatterie rausklauen, Spannungswandler anstoepseln und die Stromzufuhr der Steuerelektronik ueberbruecken. :2faces: Sollte doch funktionieren, oder?

Zu 1:
Ganz so einfach ist das nicht.
Das Feuer im Garten fällt unter das Landes-Immissionsschutzgesetz
( LImSchG ) und sofern Gartenabfälle verbrannt werden, unter das Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz ( KrWG, AbfG ).

Der Kaminofen fällt unter das BauGesetz ( BauG ) und die Feuerstättenverordnung ( FeuStVO ).

Beides sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Dennoch würde mich interessieren, warum man in manchen Gegenden einen Kaminofen völlig problemlos genehmigt bekommt und in anderen hingegen nicht.
Ich würde das im Bedarfsfall gerichtlich überprüfen lassen.
Zu 2:
Die Autobatterie dürfte sehr bald in die Knie gehen. schließlich muß nicht nur die Steuerung der Heizung, sondern auch Pumpen, Gebläse usw mit Strom versorgt werden.

Also doch ein Ofen.

LuckyLuke
06.12.2005, 15:09
Ich trage mich nach den Vorfällen im Münsterland mit dem Gedanken, einen mit Gaskartuschen betriebenen Campingkocher und eine Gaslaterne zu kaufen.Wenn es ein bisschen mehr kosten darf, kauf dir besser ein Notstromgenerator - um die 600 Euronen - die Dieselgeräte laßen sich auch recht gut mit Heizöl betreiben.
:cool:

mggelheimer
06.12.2005, 15:10
Unterpreviligierte muessen aber auch nicht erfrieren. Mit simplen Haushaltsmitteln kann man auch ohne Strom oder Ofen heisses Wasser erzeugen. Was man dazu braucht ist Eisenpulver, Salz, Wasser und Aktivkohle. Man nimmt ca. 4 Teile (Gewichtsanteile) Eisenpulver, 1 Teil Salz und 1 Teil Aktivkohle und vermischt das ganze. Wenn man jetzt etwas Wasser dazu gibt, wird die Mischung ziemlich heiss. Ueber die Luftzufuhr kann man die Waerme regulieren. Wenn man die Mischung Luftdicht verschliesst, kuehlt sie wieder ab. Bringt man sie wieder in Kontakt mit Luft, erwaermt sie sich wieder. Das geht solange, bis das Eisen vollstaendig verrostet ist.

Das mit dem Eisen hat auch den Vorteil, das ich eine Woche lang richtig Schwitze bis ich mit meiner Feile 1Kg Eisenpulver produziert habe.

mggelheimer
06.12.2005, 15:13
Kann nur jedem einen Kaminofen empfehlen. nichts heizt billiger. - Besonders wenn man an der Quelle sitzt! :cool:

Oder einen Holzvergaserofen. Kostet natürlich etwas mehr als ein Kaminofen.

Mauser98K
06.12.2005, 15:14
Kluge Menschen so wie ich betreiben ein kleines Blockheizkraftwerk. Das gibt es schon für 19.000 €

Mit Holzpellets betrieben ist man damit von allen Konzernen in Hinblick auf Strom und Heizung unabhängig.

Das Blockheizkraftwerk dürfte je nach Größe ein umfangreiches Genehmigungsverfahren beanspruchen.

Die Holzpelletsheizung muß eine feine Sache sein, sie setzt sich bei uns auch immer mehr durch.
Allerdings ist zum Betrieb auch Strom notwendig.

Eine Alternative könnte der Senertec Dachs sein.
Dieses etwa kühlschrankgroße Minikraftwerk wird anmstelle eines Heizkessels installiert und erzeugt aus Gas oder Öl Wärme und Strom.

www.senertec.de

Mauser98K
06.12.2005, 15:16
Wenn es ein bisschen mehr kosten darf, kauf dir besser ein Notstromgenerator - um die 600 Euronen - die Dieselgeräte laßen sich auch recht gut mit Heizöl betreiben.
:cool:

Das Problem ist, daß ich weder Öl noch Gas im Haus habe.
Wir heizen mit Strom und als "Backup" mit einem Kaminofen.

Mauser98K
06.12.2005, 15:17
Kann nur jedem einen Kaminofen empfehlen. nichts heizt billiger. - Besonders wenn man an der Quelle sitzt! :cool:

Oder einen Holzvergaserofen. Kostet natürlich etwas mehr als ein Kaminofen.

Volle Zustimmung!
Außerdem spart das Rücken, Sägen, Verladen und Hacken von Brennholz die Muckibude. :]

LuckyLuke
06.12.2005, 15:24
Das Problem ist, daß ich weder Öl noch Gas im Haus habe.
Wir heizen mit Strom und als "Backup" mit einem Kaminofen.Zur Not geht auch ganz normler Diesel, aber Heizöl ist eben steuerbedingt günstiger. Wir haben uns damals im Haus so ein Ding zugelegt, als uns wegen dem Hochwasser für fast drei Wochen der Strom abgeklemmt wurde.

Kommt schon gut...

mggelheimer
06.12.2005, 15:31
Darf ich nochmal die Frage nach dem Lärm eines solchen Dieselgenerators fragen und ewtl. zwistichkeiten mit der Nachbarschaft?

LuckyLuke
06.12.2005, 15:37
Klar sind die Dinger nicht leise, aber wir hatten das Ding etwa 30m vom Haus entfernt im Garten aufgestellt und die Nachbarschaft war eher sauer darüber, dass wir Strom hatten und sie nicht, was dann aber auch ganz nachbarschaftlich gelöst wurde.

mggelheimer
06.12.2005, 15:39
Was, ihr habt denen nichts weiter als Lärm und Gestank abgegeben? Ihr Schweine!

Kazuya
06.12.2005, 15:39
Das mit dem Eisen hat auch den Vorteil, das ich eine Woche lang richtig Schwitze bis ich mit meiner Feile 1Kg Eisenpulver produziert habe.Was willst du mit einem Kilogramm Eisenpulver? Fuer die Methode, die ich beschrieben habe, brauchts du nur wenige Gramm.
Ausserdem kann man Eisenpulver auch kaufen. ;)

mggelheimer
06.12.2005, 15:42
wie groß sind denn die Mengen bei wieviel KW?

murmeltier
06.12.2005, 15:43
Darf ich nochmal die Frage nach dem Lärm eines solchen Dieselgenerators fragen und ewtl. zwistichkeiten mit der Nachbarschaft?

Der Diesel ist ein sogenanntest Notstromagregat und würde nur bei einem Defekt meiner Hauptanlage einspringen. Die Nachbarn würde es auch nicht stören, die wohnen so um die 100 Meter weit entfernt.

Kazuya
06.12.2005, 15:50
wie groß sind denn die Mengen bei wieviel KW?Mit Angabe zur Energieabgabe kann ich leider nicht dienen, ich habe das nur mal im kleinen ausprobiert. Entscheidend ist, dass moeglichst viel Sauerstoff an die Mischung kommt. Die Oxidation des Eisens ist eine exotherme Reaktion, daher kommt die Waerme. ICh bin mir nicht sicher, aber theoretisch sollte man auch reine Stahlwolle statt Eisenpulver verwenden koennen.

Ich schau mal nach, ob ich Angaben zu den Waermepackungen der Bundeswehr finde, die enthalten eine vergleichbare Mischung (Eisen, Aktivkohle, Natriumchlorid).

Praetorianer
06.12.2005, 16:06
Mit Angabe zur Energieabgabe kann ich leider nicht dienen, ich habe das nur mal im kleinen ausprobiert. Entscheidend ist, dass moeglichst viel Sauerstoff an die Mischung kommt. Die Oxidation des Eisens ist eine exotherme Reaktion, daher kommt die Waerme. ICh bin mir nicht sicher, aber theoretisch sollte man auch reine Stahlwolle statt Eisenpulver verwenden koennen.

Ich schau mal nach, ob ich Angaben zu den Waermepackungen der Bundeswehr finde, die enthalten eine vergleichbare Mischung (Eisen, Aktivkohle, Natriumchlorid).

Bist du dir sicher, dass nicht die Aktivkohle die Wärme liefert?

Sonst kannst du die Wärme, die die ein paar Eisenkrümelchen lifern, nämlich glatt vergessen!

Schätze eher das soll als Katalysator dienen, damit die Aktivkohle beim Raumtemperatur reagiert! Irgendwann reagiert wird halt de Katalysator durch die Reaktion unbrauchbar (wenn die Aktivkohle nicht mehr reicht, das Eisenoxid zu redzieren)!

Mauser98K
06.12.2005, 16:23
Wie sieht es mit dem Sauerstoffverbrauch aus?
Wie hoch ist die Temperatur dieser Reaktion?

Also kann man das im Wohnzimmer auf dem Tisch machen, oder besser nicht?

Kazuya
06.12.2005, 16:27
Bist du dir sicher, dass nicht die Aktivkohle die Wärme liefert?Also, wenn du so fragst... Hmm, nein, ich glaube nicht. Am Ende hat man jede Menge Rost also Eisenoxid wo vorher Eisen war. Die Aktivkohle adsorbiert den Sauerstoff und reicht ihn an das Eisen weiter, da duerfte nicht allzuviel Waerme bei entstehen, wenn ueberhaupt.
Ich muss mal schauen, ob man die Aktivkohle danach nochmal verwenden kann. Waere doch mal interessant zu wissen.

Sonst kannst du die Wärme, die die ein paar Eisenkrümelchen lifern, nämlich glatt vergessen!
Also 20g koennen schon ordentlich warm werden, George, dass kannst du mir ruhig glauben.

Schätze eher das soll als Katalysator dienen, damit die Aktivkohle beim Raumtemperatur reagiert! Irgendwann reagiert wird halt de Katalysator durch die Reaktion unbrauchbar (wenn die Aktivkohle nicht mehr reicht, das Eisenoxid zu redzieren)!Nein, hier liegt offensichtlich ein Missverstaendnis vor, mit dem Eisenoxid passiert rein gar nichts! Es geht hier um eine Oxidation des Eisens! Da wird nichts wieder reduziert!

Kazuya
06.12.2005, 16:35
Wie sieht es mit dem Sauerstoffverbrauch aus?
Wie hoch ist die Temperatur dieser Reaktion?Also, ich habe nur mal einen kleinen Versuch gemacht, mit zwei Gefrierbeuteln gemacht in den ersten kam die Mischung trocken rein und der zweite war zur haelfte mit Wasser gefuellt und verschlossen. Danach habe ich etwas Wasser in den ersten Beutel gegeben. Das Wasser im ersten Beutel hat zwar nicht gekocht, war aber heiss genug, um Tee zu machen. ICh mache den Versuch nochmal, mit Thermometer und so und sage euch dann bescheid wie warm das wird.


Also kann man das im Wohnzimmer auf dem Tisch machen, oder besser nicht? Also direkt auf dem Tisch wuerde ich das nicht machen, man hat am Ende wirklich jede Menge Rost.

Mauser98K
06.12.2005, 16:42
Ich schätze mal daß die Aktivkohle dazu dient, die Anzündtemperatur zu erzeugen bzw. die Reaktionstemperatur aufrecht zu erhalten.

Meinen 20 Jahre alten Chemiekenntnissen nach dürfte folgendes dabei ablaufen:

Eisen (Fe) reagiert mit dem Luftsauerstoff (O2) exotherm zu Eisenoxid ( FeO2 )

Cthulhu
06.12.2005, 16:49
Ohne meinen Rechner kann ich nicht leben! Ohne Licht kann ich abends nicht lesen! Ahh!
Bei so einem Stromausfall merkt man, wie hilflos man heutzutage ohne Energie ist. Wir haben zum Glück Kerzen, aber wer würde es einige Tage lang ohne Strom aushalten? Man könnte nicht einmal kochen! Zum Glück ist hier im schönen Badnerland noch nichts dergleichen geschehen.

Praetorianer
06.12.2005, 16:50
Also, wenn du so fragst... Hmm, nein, ich glaube nicht. Am Ende hat man jede Menge Rost also Eisenoxid wo vorher Eisen war. Die Aktivkohle adsorbiert den Sauerstoff und reicht ihn an das Eisen weiter, da duerfte nicht allzuviel Waerme bei entstehen, wenn ueberhaupt.
Ich muss mal schauen, ob man die Aktivkohle danach nochmal verwenden kann. Waere doch mal interessant zu wissen.

Also 20g koennen schon ordentlich warm werden, George, dass kannst du mir ruhig glauben.
Nein, hier liegt offensichtlich ein Missverstaendnis vor, mit dem Eisenoxid passiert rein gar nichts! Es geht hier um eine Oxidation des Eisens! Da wird nichts wieder reduziert!

Naja, wenn du Recht hast, wird das Eisen oxidiert und die Kohle dient als Katalysator, ich hätte getippt, es wäre genau umgekehrt!

Dann könnte das Eisen so lange erhalten bleiben, wie genug Kohle vorhanden ist, das gebildete Eisenoxid zurückzureduzieren.

Was willst du mit den 20 g Eisen alles machen? Nur deinen Topf aufheizen? Also auf den Gesamthauhalt bezogen kommst du mit 20 g Eisen nicht sehr weit!

Wenn man ein Tabellenwerk mit der Stanartbildungsenthalpie vor der Nase hat, kann man es ausrechnen, ich wage mal zu raten, einen Haushalt hälst du damit nicht lange funktiontüchtig.

Kazuya
06.12.2005, 16:54
Ich schätze mal daß die Aktivkohle dazu dient, die Anzündtemperatur zu erzeugen bzw. die Reaktionstemperatur aufrecht zu erhalten.Moeglich. Ich weiss das auch nicht so genau. Aktivkohle nimmt ja so ziemlich jeden Stoff auf. Da aber das Eisen zweifellos oxidiert wird das als Katalysator dienen. Deshalb denke ich, es ist dazu da um die Sauerstoffversorgung zu verbessern.
Aber ueber die Aktivkohle kann ich auch nur spekulieren.


Meinen 20 Jahre alten Chemiekenntnissen nach dürfte folgendes dabei ablaufen:

Eisen (Fe) reagiert mit dem Luftsauerstoff (O2) exotherm zu Eisenoxid ( FeO2 )Ja, das muesste grob der Plan sein. Zumindest stimmen Ausgangs und Endprodukt mit dem ueberein, was ich sah. :D

Mauser98K
06.12.2005, 17:01
Ohne meinen Rechner kann ich nicht leben! Ohne Licht kann ich abends nicht lesen! Ahh!
Bei so einem Stromausfall merkt man, wie hilflos man heutzutage ohne Energie ist. Wir haben zum Glück Kerzen, aber wer würde es einige Tage lang ohne Strom aushalten? Man könnte nicht einmal kochen! Zum Glück ist hier im schönen Badnerland noch nichts dergleichen geschehen.

Deshalb sollte man den Erwerb eines mit Gaskartuschen betriebenen Campingkochers und einer ebensolchen Laterne in Erwägung ziehen.

Zumindest sollte eine funktionierende Taschenlampe im Haus sein.

Kazuya
06.12.2005, 17:02
Naja, wenn du Recht hast, wird das Eisen oxidiert und die Kohle dient als Katalysator, ich hätte getippt, es wäre genau umgekehrt!Also das Eisenpulver rostet sehr schnell

Was willst du mit den 20 g Eisen alles machen? Nur deinen Topf aufheizen? Also auf den Gesamthauhalt bezogen kommst du mit 20 g Eisen nicht sehr weit!

Wenn man ein Tabellenwerk mit der Stanartbildungsenthalpie vor der Nase hat, kann man es ausrechnen, ich wage mal zu raten, einen Haushalt hälst du damit nicht lange funktiontüchtig.Natuerlich nicht, aber es war ja auch nur ein Beispiel, wie man sich im Notfall warm Wasser macht. Und im Notfall heisst es warm Wasser haben oder nicht haben.

Den gesamten Haushalt damit zu heizen waere natuerlich Quatsch, ausserdem wuerde ich in dem Fall auch gerne wissen, wieviel Sauerstoff insgesamt der Luftentzogen wird. Wird sonst recht stickig :D und dauernd Fenster aufmachen waere auch recht kontraproduktiv :D

Mauser98K
06.12.2005, 17:03
Moeglich. Ich weiss das auch nicht so genau. Aktivkohle nimmt ja so ziemlich jeden Stoff auf. Da aber das Eisen zweifellos oxidiert wird das als Katalysator dienen. Deshalb denke ich, es ist dazu da um die Sauerstoffversorgung zu verbessern.
Aber ueber die Aktivkohle kann ich auch nur spekulieren.

Ja, das muesste grob der Plan sein. Zumindest stimmen Ausgangs und Endprodukt mit dem ueberein, was ich sah. :D

Das Eisen kann nicht als Katalysator dienen, weil es ja zu Eisenoxid reagiert.

Kazuya
06.12.2005, 17:07
Das Eisen kann nicht als Katalysator dienen, weil es ja zu Eisenoxid reagiert.Wenn ich George Bush richtig verstanden habe, ging er davon aus, dass das Eisen solange als Katalysator dient, bis die Aktivkohle quasi verbraucht ist und erst danach anfaengt zu rosten.

Mauser98K
06.12.2005, 17:17
Wenn ich George Bush richtig verstanden habe, ging er davon aus, dass das Eisen solange als Katalysator dient, bis die Aktivkohle quasi verbraucht ist und erst danach anfaengt zu rosten.

Das sehe ich nicht so.

Praetorianer
06.12.2005, 17:18
Also das Eisenpulver rostet sehr schnell
Natuerlich nicht, aber es war ja auch nur ein Beispiel, wie man sich im Notfall warm Wasser macht. Und im Notfall heisst es warm Wasser haben oder nicht haben.

Den gesamten Haushalt damit zu heizen waere natuerlich Quatsch, ausserdem wuerde ich in dem Fall auch gerne wissen, wieviel Sauerstoff insgesamt der Luftentzogen wird. Wird sonst recht stickig :D und dauernd Fenster aufmachen waere auch recht kontraproduktiv :D


Ja, erstmal da haben vor lachen, hast du Aktivkohle bei dir im Haus?

Kazuya
06.12.2005, 17:19
Das sehe ich nicht so.Ich auch nicht. :2faces:

Kazuya
06.12.2005, 17:20
Ja, erstmal da haben vor lachen, hast du Aktivkohle bei dir im Haus?Kohletabletten kriegt man in jeder Apotheke und duerfte bei dem ein oder andere auch zu Hause rumliegen.

Mauser98K
06.12.2005, 17:25
Ja, erstmal da haben vor lachen, hast du Aktivkohle bei dir im Haus?

Holzkohle dürfte auch funktionieren.
Hauptsache fast reiner Kohlenstoff mit großer Oberfläche.

Kazuya
06.12.2005, 17:28
Holzkohle dürfte auch funktionieren.
Hauptsache fast reiner Kohlenstoff mit großer Oberfläche.Obwohl ich dir von der Ueberlegung her zustimme, muss ich dir leider sagen, dass es mit Holzkohle nicht funktionieren soll, aber frage mich nicht warum.

Mauser98K
06.12.2005, 17:31
Obwohl ich dir von der Ueberlegung her zustimme, muss ich dir leider sagen, dass es mit Holzkohle nicht funktionieren soll, aber frage mich nicht warum.

Also jetzt bin ich mit meiner Chemie am Ende. :rolleyes:

SAMURAI
06.12.2005, 17:39
Vor etwas über einer Woche fand in NRW ein recht heftiger Wintereinbruch statt. Dabei wurden in der Region Münsterland die Stromleitungen zerstört und ganze Ortschaften waren tagelang ohne Strom.

Dieses zeigt uns, wie abhängig wir doch von einem Stromnetz sind, denn ohne Strom funktioniert keine Heizung, keine Warmwasserbereitung, keine Kochmöglichkeit, kein Telefon, kein Handy, kein Fernseher, kein Computer usw.

Wäret ihr auf so etwas vorbereitet?

Scheiss auf die Technik !

Ich habe einen Kaminofen. Mit dem kann ich sehr gut heizen.

Auf dem Kaminofen kann ich mein Süppchen kochen.

Schwierig wäre es nur mit dem Gefrierschrank ! Das ganze Fresschen müsste man notkochen wenn der Stom mehr als 2 Tage weg wäre. Das würde auch der Generator nicht so lange überbrücken.

Kerzenvorrat ist auch da.

Einen Generator habe ich übrigens auch im Keller.

Sogar mit dem im Hof stehenden Wohnmobil könnte ich mit Gas heizen und richtig kochen. Man müsste dann eben etwas zusammenrücken.

Mauser98K
06.12.2005, 17:46
Scheiss auf die Technik !

Ich habe einen Kaminofen. Mit dem kann ich sehr gut heizen.

Auf dem Kaminofen kann ich mein Süppchen kochen.

Schwierig wäre es nur mit dem Gefrierschrank ! Das ganze Fresschen müsste man notkochen wenn der Stom mehr als 2 Tage weg wäre. Das würde auch der Generator nicht so lange überbrücken.

Kerzenvorrat ist auch da.

Einen Generator habe ich übrigens auch im Keller.

Sogar mit dem im Hof stehenden Wohnmobil könnte ich mit Gas heizen und richtig kochen. Man müsste dann eben etwas zusammenrücken.

Das ist natürlich optimal!

Was das Essen im Gefrierschrank angeht, lade Nachbarn und Freunde zum Essen ein.

Kazuya
06.12.2005, 17:48
Scheiss auf die Technik !

Ich habe einen Kaminofen. Mit dem kann ich sehr gut heizen.

Auf dem Kaminofen kann ich mein Süppchen kochen.

Schwierig wäre es nur mit dem Gefrierschrank ! Das ganze Fresschen müsste man notkochen wenn der Stom mehr als 2 Tage weg wäre. Das würde auch der Generator nicht so lange überbrücken.Viele Sachen kann man auch ohne Kuehlung 2 Tage lagern und dann noch ohne groessere Bedenken verzehren. Fleisch koennte man auch notfalls poekeln. Als ich im Gefaengnis war habe ich festgestellt, wie lange man schon zubereitete Lebensmittel im Schrank lagern kann. In den Zellen gibt es keine Kuehlschraenke und so muss man Brot, Butter und Sachen die man sich vom Mittagessen zuruecklegt in seinem Kleiderschrank aufbewahren. Wichtig ist, dass es an einem einigermassen kuehlen Ort gelagert wird, es muss kein Kuehlschrank sein. Auch in Luftdichter Tupperware halten Lebensmittel recht lange.

Mauser98K
06.12.2005, 17:52
Viele Sachen kann man auch ohne Kuehlung 2 Tage lagern und dann noch ohne groessere Bedenken verzehren. Fleisch koennte man auch notfalls poekeln. Als ich im Gefaengnis war habe ich festgestellt, wie lange man schon zubereitete Lebensmittel im Schrank lagern kann. In den Zellen gibt es keine Kuehlschraenke und so muss man Brot, Butter und Sachen die man sich vom Mittagessen zuruecklegt in seinem Kleiderschrank aufbewahren. Wichtig ist, dass es an einem einigermassen kuehlen Ort gelagert wird, es muss kein Kuehlschrank sein. Auch in Luftdichter Tupperware halten Lebensmittel recht lange.

Wo hast Du gesessen? Für was und wie lange?

luftpost
06.12.2005, 17:54
Schwierig wäre es nur mit dem Gefrierschrank ! Das ganze Fresschen müsste man notkochen wenn der Stom mehr als 2 Tage weg wäre. Das würde auch der Generator nicht so lange überbrücken.



bei entsprechenden temperaturen draußen kann man die sachen umräumen und den ´großen gefrierschrank´ in anspruch nehmen.

Kazuya
06.12.2005, 18:08
Wo hast Du gesessen? Für was und wie lange?
JVA Frankfurt Oder

Den Rest hatten wir doch schonmal im "seid ihr Vorbestraft"-Thread diskutiert.

Mauser98K
06.12.2005, 18:40
JVA Frankfurt Oder

Den Rest hatten wir doch schonmal im "seid ihr Vorbestraft"-Thread diskutiert.

Ja ich erinnere mich.
Der "politische Häftling"