PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie sehr zahlt sich Nachhaltigkeit in wirtschaftlicher Hinsicht für Betriebe aus?



oceanografic
27.08.2015, 17:58
Mir fällt immer öfter auf, dass viele Betriebe oft auf ihre Nachhaltigkeitspolitik bzw. auch auf ihre Umweltpolitik hinweisen.

Viele meinen das sicher auch so ernst, aber bei anderen befürchte ich, dass das oft auch Marketingaussagen sind.

Dass das alles vor allem für die Umwelt wichtig ist bzw. wäre, ist logisch, aber wie sieht es mit der Rentabilität in wirtschaftlicher Hinsicht aus?

MorganLeFay
28.08.2015, 08:51
Kommt komplett auf die Situation, die Firma, die Industrie und den Markt an.

Nachhaltigkeit ist erstmal nicht einfach nur "gruen". Du kannst in jedem Bereich nachhaltig sein, Personalwesen, Finanzen, such Dir was aus.

Aber ganz grob sollte sich Nachhaltigkeit fuer en Unternehmen lohnen. Wenn Du beispielweise versuchst, eine Produktion nachhaltig auszurichten (wenig Verschwendung/ Ausschuss), verbessert das im besten Fall Deine Effizienz, was sich auszahlen sollte.

Wenn Du versuchst, nachhaltig produzierte Materialien zu verweden oder Recycling-Raten erhoehen kannst, kann das langfristig Kosten sparen (Rohstoffe werden nicht ausgeraeubert und sind daher langfristig sicherer verfuegbar (sprich entweder guenstiger oder weniger schnell sich verteuernd)), geringerer Neubeschaffungskosten etc.

Natuerich ist Nachhaltigkeit oft mehr doer weniger ein Matrketing-Gag. Aber wenn Du dadurch mehr Kunden gewinnen und Deinen Absatz erhoehen kannst, lohnt es sich wirtschaftlich auch. Nur wenn Deine Mogelpackung dann auffliegt, koennte es haesslich werden -- und deshalb ist auch da ein Anreiz, eben nicht (komplett) zu luegen. Oder so gut zu luegen, dass man nicht erwischt wird. :D

Und wie gesagt -- kommt immer auf die Rahmenbedingungen an.

oceanografic
28.08.2015, 16:06
Vielen Dank für deine ausführliche und gleichzeitig interessante Antwort!

OK ich muss gestehen, dass ich den Begriff Nachhaltigkeit bislang immer weitgehend mit dem Umweltschutz verbunden hatte. Man lernt also nie aus. :)

Um beim Umweltschutz zu bleiben (das ist auch der Punkt, der mich am meisten interessiert)... welche andere Maßnahmen neben dem Recycling gibt es, bei dem die umweltschonende Nachhaltigkeit sich auch in wirtschaftlicher Hinsicht mit Sicherheit auszahlt?

SuSeppi
01.09.2015, 22:58
Naja es kommt immer drauf an - also bei Freunden von mir die einen größeren Betrieb führen die haben auch lange über das nachgedacht und einiges angeschafft was sich auch auszahlt, ein besseres Verpackungssystem bei dem zum einen weniger Müll entsteht aber auch sinnvoller verpackt wird mit weniger Material. Und haben dann den Betreib auch nach Suche auf LED umgestellt, sowas braucht dann halt länger zum amortisieren.

oceanografic
14.09.2015, 17:39
Vielen Dank für deine Antwort!

Wie viele betragen so in etwa die Kosten für ein LED-Beleuchtungssystem und wie lange dauert es mehr oder weniger bis diese amortisiert sind? "Länger" ist halt leider ein ziemlich weitläufiger Begriff...

SuSeppi
30.09.2015, 22:38
Naja die haben sich das halt schon vorab von der Deutschen Lichtmiete ausrechnen lassen und waren dann der Meinung dass sich das definitiv auswirkt und man so langfristig sparen kann, gemietet ist auch noch günster als Kauf - ich weiß, das erscheint auf den ersten Blick nicht so, ist aber so.
Und unter länger kann man vielleicht einen Zeitraum von Monaten bis Jahren sehen, ich denke kommt auch drauf an was vorab dort war.

Schwabenpower
30.09.2015, 22:40
Kommt komplett auf die Situation, die Firma, die Industrie und den Markt an.

Nachhaltigkeit ist erstmal nicht einfach nur "gruen". Du kannst in jedem Bereich nachhaltig sein, Personalwesen, Finanzen, such Dir was aus.

Aber ganz grob sollte sich Nachhaltigkeit fuer en Unternehmen lohnen. Wenn Du beispielweise versuchst, eine Produktion nachhaltig auszurichten (wenig Verschwendung/ Ausschuss), verbessert das im besten Fall Deine Effizienz, was sich auszahlen sollte.

Wenn Du versuchst, nachhaltig produzierte Materialien zu verweden oder Recycling-Raten erhoehen kannst, kann das langfristig Kosten sparen (Rohstoffe werden nicht ausgeraeubert und sind daher langfristig sicherer verfuegbar (sprich entweder guenstiger oder weniger schnell sich verteuernd)), geringerer Neubeschaffungskosten etc.

Natuerich ist Nachhaltigkeit oft mehr doer weniger ein Matrketing-Gag. Aber wenn Du dadurch mehr Kunden gewinnen und Deinen Absatz erhoehen kannst, lohnt es sich wirtschaftlich auch. Nur wenn Deine Mogelpackung dann auffliegt, koennte es haesslich werden -- und deshalb ist auch da ein Anreiz, eben nicht (komplett) zu luegen. Oder so gut zu luegen, dass man nicht erwischt wird. :D

Und wie gesagt -- kommt immer auf die Rahmenbedingungen an.

Das trifft es ziemlich genau. Mein Brötchengeber macht das ja auch so. Bezahlen muß es der Gebührenzahler. Oder anders: uns kann das scheißegal sein. Aber hauptsache der Kunde (Zwangskunde) freut sich, daß wir "was für die Umwelt tun".

oceanografic
03.10.2015, 19:35
Naja die haben sich das halt schon vorab von der Deutschen Lichtmiete ausrechnen lassen und waren dann der Meinung dass sich das definitiv auswirkt und man so langfristig sparen kann, gemietet ist auch noch günster als Kauf - ich weiß, das erscheint auf den ersten Blick nicht so, ist aber so.
Und unter länger kann man vielleicht einen Zeitraum von Monaten bis Jahren sehen, ich denke kommt auch drauf an was vorab dort war.
Vielen Dank für deine Erklärung!

Ich muss gestehen, dass ich nicht wusste, dass man eine LED-Beleuchtung auch für Unternehmen mieten kann. Ich dachte, dass es so etwas nur für Veranstaltungen gibt. Aber inwiefern ist diese Lösung günstiger?

SuSeppi
16.11.2015, 09:45
Naja das kommt drauf an ich kanns nur für die Deutsche Lichtmiete beantworten - die produzieren selbst mit guten Materialien und es gibt keinen Ankauf bei Zwischenhändlern, klar rentiert sich das dann und man kann es günstig anbieten samt Service. Und wenns qualitativ hochwertig ist hält es lange muss nicht getauscht werden - so kann man sich das als Firma leisten haben sie mir damals beim Termni erklärt.
Naja und klar - Veranstaltungen zeigen das ja eh schon lange mit dem Licht, aber das Mietprinzip greift fast überall kann man sagen. Man sieht das mehr und mehr wenn man genau schaut.

oceanografic
16.11.2015, 15:37
Vielen Dank für deine Erklärung!

Ich muss wieder einmal gestehen, dass man nie auslernt. :)

Offenbar gute Qualität zu relativ günstigen Preisen gibt es bei LED glaub ich nach wie vor nur selten?! Und was bieten die alles mit der Miete an?

SuSeppi
25.11.2015, 14:07
Naja das lässt sich leicht erklären, indem man ebeb hohe Qualität in den Produkten verbaut ist man auch sicher dass diese langlebig sind und man sich dann nicht mehr mit Manneseinsatz um deren Reparatur und austausch kümmern muss, das steigert also schon den umsatz.

oceanografic
02.12.2015, 16:40
Vielen Dank für deine Erklärung!

Auch wenn du leider nicht meine Frage nach dem, was mit der Miete geboten wird, hast... ich formuliere sie anders... was ist im Mietpreis inkludiert?

SuSeppi
09.12.2015, 17:14
Zum einen eine Beratung, die eine Recherche der Lichtverhältnisse im Betrieb umfasst, und dann eben Installation der neuen LED Panels, aber auch Instandhaltung, also wenn dir mal ein Licht ausfällt wird es entweder repariert oder ersetzt - man muss sich als Betrieb da um nichts mehr kümmern.

oceanografic
13.01.2016, 15:07
OK, das heißt, dass wir uns praktisch abgesehen von natürlich der Bezahlung des Mietpreises an die Deutsche Lichtmiete um nichts mehr kümmern müssten.

Ich werde das einmal auch in unserem Unternehmen ansprechen... vielleicht ist das auch für uns interessant. :dg:

Vielen Dank für deine Erklärung!