Anmelden

Vollständige Version anzeigen : "Flüchtlinge": Kommunistische Lyrik vom MP Ramelow

moishe c
26.08.2015, 11:24
Ein entristisch-trotzkistischer Bolschewist läßt seine verkackte Unterhose runter!)*

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/politik/bodo-ramelow-die-politik-muss-den-grossen-wurf-wagen-1.2619697

Name: Ramelow, Bodo

neueres Foto:http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.2620572.1440492988!/httpImage/image.jpg_gen/derivatives/640x360/image.jpg

Und dieser Mensch wagt es nun ganz offen, alle diejenigen, die nicht seiner "Meinung" sind, zu beleidigen, zu verleumden und zu bedrohen! Volksverhetzung und Amtsmißbrauch in Reinkultur!

Zwei seiner interessantesten und wichtigsten Aussagen von ihm aus o.g. Quelle:

Ideologisch Verbeulte kriegt man selten zur Besinnung. Man kann ihnen nur signalisieren, dass man sie auf dem Schirm hat. Sie müssen wissen, dass wir sehen, wenn sie bei Facebook oder anderen Internet-Foren aktiv sind und dort Stimmung gegen Flüchtlinge machen.

"Wir brauchen Menschen, die hierbleiben und arbeiten"

DAS glaube ich diesem Vogel aufs Wort! Denn mit selber arbeiten hatten es solche Subjekte noch nie!
Bis auf eine lange vergangene kurze Epoche, wo man diesen "Menschheitsbeglückern" mal ne Hacke und ne Schaufel in die Hand gedrückt hat ...

)*: ich wollte nicht die abgedroschene Formulierung "läßt die Maske fallen" verwenden.

heinzbernd
26.08.2015, 11:30
Sie müssen wissen, dass wir sehen, wenn sie bei Facebook oder anderen Internet-Foren aktiv sind und dort Stimmung gegen Flüchtlinge machen.

Er scheint nicht zu ahnen, daß das Volk den Volksverrätern auch auf die Finger schaut und umfangreiche Dossiers und Netzwerkanalysen erstellt. Die ersten Listen werden übrigens nächsten Monat veröffentlicht.

Kater
26.08.2015, 11:33
Echt, heinzbernd? Wo denn? Würde mich ja echt interessieren.

MANFREDM
26.08.2015, 11:33
Er scheint nicht zu ahnen, daß das Volk den Volksverrätern auch auf die Finger schaut und umfangreiche Dossiers und Netzwerkanalysen erstellt. Die ersten Listen werden übrigens nächsten Monat veröffentlicht.

Gute Idee!

hamburger
26.08.2015, 11:37
Eine ganz normale Reaktion für einen Gewerkschafter. Sie brauchen Material, und das sind Menschen für sie.
Wer den Osten kennt weiß, dass dort die Situation auf dem Arbeitsmarkt prekär ist. Gute Jobs Mangelware.
Arbeiten für wenig Geld, Zeitarbeit oder H4. Und das wird nicht besser werden.
Viele Facharbeiter aus Sachsen arbeiten im Westen...pendeln und sind nur am Wochenende zu hause.
Bodo ist nur ein Partei Funktionär, der im Westen nichts geworden ist...deswegen in die Linke und ab in den Osten.
Die Fressnäpfe im Westen waren alle besetzt:D

heinzbernd
26.08.2015, 11:37
Echt, heinzbernd? Wo denn? Würde mich ja echt interessieren.

Europaweit.

Kater
26.08.2015, 11:40
So so. Dann hoffen wir mal auf Inhalt, und keine heiße Luft.

Rolf1973
26.08.2015, 11:54
"Ideologisch Verbeulte"? Ich hatte es schon mal geschrieben: die BRD 2015 ist ein Irrenhaus, in dem die Kranken
den Gesunden die Diagnose stellen-es wird das Beweisstück "Bodo Ramelow" präsentiert. Aber wenn je irgendwer
geglaubt hat, dass aus der SED je eine Partei werden würde, die mit "Meinungsfreiheit" und "Volkswillen" etwas
anfangen kann, dann muss man dieser Person Dummheit, mindestens jedoch Naivität bescheinigen.

Man kann den Roten Scheißhaufen noch so nett lackieren, es war, ist und bleibt die Partei der Mauermörder und
Stasiverbrecher.

Schlummifix
26.08.2015, 12:07
Immer die gleiche, linke Folklore von der "Mitschuld/Hauptschuld des bösen 'Westens' an den gescheiterten Staaten im Nahen und Mittleren Osten".

Und natürlich: Ausbeutung. Der böse Westen beutet alle aus.

Diese dummen Lügen kann doch keiner mehr hören.

Wer hat eigentlich den Irakis gesagt, dass sie nach dem Wegfall Saddam Husseins übereinander herfallen sollen (Schiiten und Sunniten)? Sie hätten auch eine Demokratie einführen können. Aber natürlich hat der Islamismus wie immer nichts mit dem Islam zu tun. Sondern der Westen ist an allem schuld.
Gibt es für diese Krankheit der Linken auch einen Namen?

Wolfger von Leginfeld
26.08.2015, 12:09
Warum die Ostdeutschen dieses ungustöse Kommunisten-Pack wählen erschließt sich mir nicht. Die sind ja schlimmer als SPD und Grüne zusammen.

Ein entristisch-trotzkistischer Bolschewist läßt seine verkackte Unterhose runter!)*

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/politik/bodo-ramelow-die-politik-muss-den-grossen-wurf-wagen-1.2619697

Name: Ramelow, Bodo

neueres Foto:http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.2620572.1440492988!/httpImage/image.jpg_gen/derivatives/640x360/image.jpg

Und dieser Mensch wagt es nun ganz offen, alle diejenigen, die nicht seiner "Meinung" sind, zu beleidigen, zu verleumden und zu bedrohen! Volksverhetzung und Amtsmißbrauch in Reinkultur!

DAS glaube ich diesem Vogel aufs Wort! Denn mit selber arbeiten hatten es solche Subjekte noch nie!
Bis auf eine lange vergangene kurze Epoche, wo man diesen "Menschheitsbeglückern" mal ne Hacke und ne Schaufel in die Hand gedrückt hat ...

)*: ich wollte nicht die abgedroschene Formulierung "läßt die Maske fallen" verwenden.

herberger
26.08.2015, 12:17
Nach und nach hat man die SED oder Mauermörderpartei aus der Schmuddelecke herraus geholt,vielleicht schafft es ja Margot Honnecker noch zur Alterspräsidentin des Bundestages,das es unter ihr in der DDR Zwangsadoptionen gab und Haftanstalten für Kinder als Kinderheime getarnt gab ist ja auch Schnee von gestern.

Menetekel
26.08.2015, 12:29
Hab mal eben in die Auswürfe von diesem Geschwür reingeschaut. Da ist ja Geschwür noch geschmeichelt. Diese Parasiten erhalten wirklich von Bürgern bei Wahlen noch die gekreuzten Striche hinter der Aufführung auf dem betrogenen Stück Papier?
Armes deutsches Land!

cajadeahorros
26.08.2015, 13:08
(...)
Wer hat eigentlich den Irakis gesagt, dass sie nach dem Wegfall Saddam Husseins übereinander herfallen sollen (Schiiten und Sunniten)? Sie hätten auch eine Demokratie einführen können. Aber natürlich hat der Islamismus wie immer nichts mit dem Islam zu tun. Sondern der Westen ist an allem schuld.
Gibt es für diese Krankheit der Linken auch einen Namen?

Saddam Hussein hat es jedenfalls nicht gesagt, er hat den Irakern das Gegenteil befohlen. Und wenn man sich die Verluste der US-Besatzer NACH dem angeblichen Sieg ansieht, haben sich viele daran gehalten. Aber die sterben irgendwann aus, nach 12 Jahren freiheitlich-demokratischem Terrorregime.

Der Irak hat mit mindestens einer Million Toten, zerfetzten, verhungerten, verstrahlten Toten, einen entsetzlichen Blutzzoll gezahlt, sein Reichtum wurde geplündert, seine Infrastruktur zerstört, seine Zukunft vernichtet. Glaubst du, nach einer vergleichbaren demokratischen Sonderbehandlung wäre in Deutschland nach 10 Jahren noch ein "Demokrat" am Leben? Noch einer, der sich sagt, jetzt gehen wir alle mal brav wählen?

Idiot!

cajadeahorros
26.08.2015, 13:12
Btw., sicher kann mir irgendjemand aus den Anweisungen Marx', Engels', Lenins oder Trotzkis die Anweisungen heraussuchen, an die Ramelow sich hält.

Und außerdem: Ein mittlerer Funktionär der Gewerkschaft Handel, Banken, Versicherungen HBV als Trotzkist. Um in der Sprache des Strangerstellers zu bleiben: Ich scheiß' mich ein!

Wieviele Wirtschaftsführer von Daimler bis Manpower müssen eigentlich noch danach rufen, die "Fachkräfte" endlich sofort arbeiten zu lassen, bis ihr endlich einseht, daß es eure braven, "kapitalistischen" Herren sind, die euch jetzt endlich spüren lassen, was sie von euch halten, wie ernst sie die "soziale Marktwirtschaft" wirklich nahmen? Das war aus der Not geboren, weil sich die Ossis doch ein bißchen gewundert hätten, wenn sie 1989 zwischen Bettlern, Obdachlosen und Flaschensammlern ihr Begrüßungsgeld abgeholt hätten.

brain freeze
26.08.2015, 13:17
Btw., sicher kann mir irgendjemand aus den Anweisungen Marx', Engels', Lenins oder Trotzkis die Anweisungen heraussuchen, an die Ramelow sich hält.

Und außerdem: Ein mittlerer Funktionär der Gewerkschaft Handel, Banken, Versicherungen HBV als Trotzkist. Um in der Sprache des Strangerstellers zu bleiben: Ich scheiß' mich ein!

Wieviele Wirtschaftsführer von Daimler bis Manpower müssen eigentlich noch danach rufen, die "Fachkräfte" endlich sofort arbeiten zu lassen, bis ihr endlich einseht, daß es eure braven, "kapitalistischen" Herren sind, die euch jetzt endlich spüren lassen, was sie von euch halten, wie ernst sie die "soziale Marktwirtschaft" wirklich nahmen? Das war aus der Not geboren, weil sich die Ossis doch ein bißchen gewundert hätten, wenn sie 1989 zwischen Bettlern, Obdachlosen und Flaschensammlern ihr Begrüßungsgeld abgeholt hätten.

Sehe ich ähnlich. Die "Roten" wie Ramelow sind allenfalls die nützlichen Idioten der Goldenen Internationale.

moishe c
26.08.2015, 13:47

Sehe ich ähnlich. Die "Roten" wie Ramelow sind allenfalls die nützlichen Idioten der Goldenen Internationale.

Im Grunde habt ihr beiden das schon richtig erkannt!

ABER, WARUM sollte ich einen "LINKEN" nicht einen Bolschewisten nennen?

Und das Zauberwort in meinem Eingangsbeitrag ist "entristisch" - so haben sie es halt selbst genannt!

Rund 40 Jahre später nannten die "68er" es dann "Marsch durch die Institutionen"!

Beides steht für genau die selbe Strategie, nämlich "eindringen und dann von innen her zerstören/übernehmen"!

Und welchen Herren diese Kanaillen wirklich dienen, darüber könnte man - an anderer Stelle - eine interessante Diskussion führen!

Denn:

"Wessen Goldrubel ich verzehre, dessen Interessen vertrete ich!"

Also, bis der G-Zwerg öffentlich eingesteht, wohin (politisch) die "LINKEN" wirklich wollen, nenne ich Ramelow einen Bolschewisten!
Dann weiß jeder Wissende sowieso, was ganz genau ich meine!

Von der Tscheka sind wir ja nicht mehr weit entfernt ...

BlackForrester
26.08.2015, 14:37
Immer die gleiche, linke Folklore von der "Mitschuld/Hauptschuld des bösen 'Westens' an den gescheiterten Staaten im Nahen und Mittleren Osten".

Und natürlich: Ausbeutung. Der böse Westen beutet alle aus.

Diese dummen Lügen kann doch keiner mehr hören.

So falsch liegt Ramelow hier nicht - nur ist die Ursache nicht in den letzten 10 ,20 Jahren zu suchen, sondern das Ergebnis des WK I, als das damalige Osmanische Reich von der Landkarte gefegt wurden und die Franzosen wie Engländerz.B. ihre Einflußsphären im Nahen Osten mit dem Lineal gezogen haben und Staaten wie Syrien oder der Irak nicht von sich heraus gewachsen sind, sondern irgendwer einen Strich auf einer Landkarte gezogen hat.

Das ging so lange gut (mehr oder minder) - so lange diese Gebiete "fremdbeherrscht" waren...seit man diese Retortenstaaten aber in die Unabhängigkeit entlassen hat funktioniert es faktisch nicht mehr und nicht umsonst waren oder sind Länder wie Syrien oder der Irak Diktaturen...man kann mit verschiedensten Ethinien und verschiedensten Glaubensrichtung, die sich z.T. mehr als nur spinnefeind sind, keinen wie auch immer gearteten demokratischen Staat aufbauen.
.

brain freeze
26.08.2015, 15:35

ABER, WARUM sollte ich einen "LINKEN" nicht einen Bolschewisten nennen?

Und das Zauberwort in meinem Eingangsbeitrag ist "entristisch" - so haben sie es halt selbst genannt!

Rund 40 Jahre später nannten die "68er" es dann "Marsch durch die Institutionen"!

Beides steht für genau die selbe Strategie, nämlich "eindringen und dann von innen her zerstören/übernehmen"!

Und welchen Herren diese Kanaillen wirklich dienen, darüber könnte man - an anderer Stelle - eine interessante Diskussion führen!

Denn:

"Wessen Goldrubel ich verzehre, dessen Interessen vertrete ich!"

Also, bis der G-Zwerg öffentlich eingesteht, wohin (politisch) die "LINKEN" wirklich wollen, nenne ich Ramelow einen Bolschewisten!
Dann weiß jeder Wissende sowieso, was ganz genau ich meine!

Von der Tscheka sind wir ja nicht mehr weit entfernt ...

Ich hab ja immer noch den Verdacht, Ramelow durfte Cheffe werden, weil er und Pumuckl den NSU "aufgeklärt" haben und Mutti mit ihrem Wissen erpressen. Allerdings ist sowas saugefährlich ...

cajadeahorros
26.08.2015, 17:11

ABER, WARUM sollte ich einen "LINKEN" nicht einen Bolschewisten nennen?(...)

Weil Stalin 1941, mit der Ermordung Trotzkis, alle Bolschewisten im ursprünglichen Sinn im In- und Ausland umgebracht hat. Während sich seine Bürokratendespotie auf Karrieristen, Wendehälse und MENSCHEWISTEN stützte. Auf Leute wie Herbert Wehner, der in Moskau seine deutschen Genossen denunzierte, dann feige die Seiten wechselte und in der BRD den "Linken" spielte, komischerweise aber nichts dagegen hatte, daß man sofort wieder die KPD verboten hat.

Du willst doch nicht einen erbärmlichen "weißen" BRD-Gewerkschaftler wie Ramelow oder einen drittklassigen SPD-Hinterbänkler mit dem Ehrentitel Bolschewik schmücken? Daß die SPD (und die "Linke" ist nichts anderes als eine SPD 2.0, schaut euch doch die erbärmliche Vita ihrer erbärmlichen Funktionäre an, allen voran die Hausfrau Kipping und das Anziehpüppchen Wagenknecht) schlußendlich dem US-Kapital in den Arsch kriechen würde, hat ein echter Bolschewist bereits 1924 treffend prognostiziert:

http://www.politikforen.net/showthread.php?144167-Eine-erstaunliche-Prognose-Leo-Trotzkis&p=6542517&viewfull=1#post6542517

Krabat
26.08.2015, 17:18
...
[/B]

Ich hab bei den Linken nie eine Maske gesehen. Die machen seit Jahren konsequent antideutsche Politik. Da kann keine Maske mehr fallen.

Gärtner
26.08.2015, 17:20
Strangtitel geändert. Dieses Gossenniveau muß nicht sein, das sollten wir der Antifa überlassen.

moishe c
26.08.2015, 18:05
Strangtitel geändert. Dieses Gossenniveau muß nicht sein, das sollten wir der Antifa überlassen.

Vor-revolutionäre Zeiten erfordern eine allen verständliche vor-revolutionäre Sprache!

Andererseits, ein bißchen Nivea schadet ja nicht ... so lange die Inhalte bleiben! :sark:

cajadeahorros
26.08.2015, 18:16

Ja nu, wir sind ein rechtsextremes Forum, kann man da nicht auch die saftige Sprache des neuen Hitler Akif P. tolerieren?

Gärtner
26.08.2015, 18:18
Ja nu, wir sind ein rechtsextremes Forum, kann man da nicht auch die saftige Sprache des neuen Hitler Akif P. tolerieren?

Das ist nicht saftig, das ist präpubertär und ungenießbar. Der Mann äußert ja durchaus interessante Gedanken, aber mit seinem Gepöbel bringt er sich um jede Glaubwürdigkeit. Man kann drängende politische Inhalte auch ohne "ficken, kacken, Arschlöcher"-Vokabular verbreiten.

Olliver
26.08.2015, 18:19
Das ist nicht saftig, das ist präpubertär und ungenießbar. Der Mann äußert ja durchaus interessante Gedanken, aber mit seinem Gepöbel bringt er sich um jede Glaubwürdigkeit. Man kann drängende politische Inhalte auch ohne "ficken, kacken, Arschlöcher"-Vokabular verbreiten.

Asylbewerber in Deutschland (1995 bis 2015)
https://newpi.files.wordpress.com/2015/08/asylbewerber-in-deutschland.jpg

Asylbewerber in Deutschland (1995 bis 2015)

cajadeahorros
26.08.2015, 18:21
Och menno.

moishe c
26.08.2015, 18:30
Och menno.

Immer die Kontenangs bewahren!

Auf der Titanic spielte das Bordorchester auch bis zuletzt "Näher, mein Gott, zu dir ..."

Und dann ging das Licht aus ...

Carl von Cumersdorff
26.08.2015, 19:12
"Ideologisch Verbeulte kriegt man selten zur Besinnung. Man kann ihnen nur signalisieren, dass man sie auf dem Schirm hat. Sie müssen wissen, dass wir sehen, wenn sie bei Facebook oder anderen Internet-Foren aktiv sind und dort Stimmung gegen Flüchtlinge machen."

Ich glaube, er spricht von sich selbst.

Lobo
07.09.2015, 08:45
Man kann drängende politische Inhalte auch ohne "ficken, kacken, Arschlöcher"-Vokabular verbreiten.

Das ist eine Lüge.

Filofax
07.09.2015, 09:01
Eine ganz normale Reaktion für einen Gewerkschafter. Sie brauchen Material, und das sind Menschen für sie.
Wer den Osten kennt weiß, dass dort die Situation auf dem Arbeitsmarkt prekär ist. Gute Jobs Mangelware.
Arbeiten für wenig Geld, Zeitarbeit oder H4. Und das wird nicht besser werden.
Viele Facharbeiter aus Sachsen arbeiten im Westen...pendeln und sind nur am Wochenende zu hause.
Bodo ist nur ein Partei Funktionär, der im Westen nichts geworden ist...deswegen in die Linke und ab in den Osten.
Die Fressnäpfe im Westen waren alle besetzt:D

Also unser Innenminister hat aber keine grosse Meinung von "seinen Söhnen", wie man hier lesen kann:

Er fordert deshalb, Abstand zu nehmen von dem Modell, Menschen erst ausreichend Deutsch beizubringen, sie dann auszubilden und in Arbeit zu bringen. „Das wird so nicht mehr gehen”, sagte de Maizière. Künftig werde man Flüchtlinge in Arbeit bringen müssen, auch wenn sie noch nicht richtig Deutsch können.” Alles das sei eine „verdammt große Herausforderung, sie ist größer als wir alle bisher gedacht haben”, sagte der Innenminister.

Besonders der letzte Satz ist ja an Dummheit kaum mehr zu überbieten.
Soso, "grösser als wir alle bisher gedacht haben"...
Hat ja auch wirklich nie jemand vorraussehen können, unsere türkischen Wohnviertel in Marxloh, Wilhelmsburg oder Neukölln sind ja ein echtes "Erfolgsmodell", und auch unsere Nachbarn in Frankreich haben uns die letzzen Jahre ja die "Einwanderung" so richtig schmackhaft gemacht.

Ja wer konnte denn da Denken dass es Schwierigkeiten gibt?
Na sowas...

black_swan
07.09.2015, 09:09
Herr Ramelow war mir schon immer eine suspekte Person, ich habe damals beobachtet wie er mit viel Gewalt seine Kritiker bei der Gründung der Linkspartei vorgegangen ist...viele von der damaligen WASG standen zum Teil der PDS etwas skeptisch gegenüber...zum anderen scheint Herr Ramelov nicht nur ein charakterloses Arschloch zu sein sondern ein Vaterlandsverräter der übelstens Sorte...wer den als Freund hat...der braucht keine Feinde mehr.

herberger
07.09.2015, 09:12
Da stehen Menschen um 2.50 Uhr in der Nacht vor einer Kaserne rum und warten mit Luftballons auf fremde Menschen,entweder haben die keine Arbeit oder sie waren indirekt auf Arbeit.
Seit Wochen oder Monaten sind hier Menschen illegal eingereist mit der Duldung des Staates, jede Straftat die diese Menschen begehen hat der Staat als Komplize mit zu verantworten.

Allah akbar Germoney Germoney

RUMPEL
07.09.2015, 22:09
"Ideologisch Verbeulte"? Ich hatte es schon mal geschrieben: die BRD 2015 ist ein Irrenhaus, in dem die Kranken
den Gesunden die Diagnose stellen-es wird das Beweisstück "Bodo Ramelow" präsentiert. Aber wenn je irgendwer
geglaubt hat, dass aus der SED je eine Partei werden würde, die mit "Meinungsfreiheit" und "Volkswillen" etwas
anfangen kann, dann muss man dieser Person Dummheit, mindestens jedoch Naivität bescheinigen.

Man kann den Roten Scheißhaufen noch so nett lackieren, es war, ist und bleibt die Partei der Mauermörder und
Stasiverbrecher.

In England hat man dafür ein sehr schönes Sprichwort: " You can't polish a turd... but you can roll it in glitter" (Man kann einen Haufen Scheiße nicht polieren... aber man kann ihn in Stanniolpapier einwickeln)

RUMPEL
07.09.2015, 22:11
Da stehen Menschen um 2.50 Uhr in der Nacht vor einer Kaserne rum und warten mit Luftballons auf fremde Menschen,entweder haben die keine Arbeit oder sie waren indirekt auf Arbeit.
Seit Wochen oder Monaten sind hier Menschen illegal eingereist mit der Duldung des Staates, jede Straftat die diese Menschen begehen hat der Staat als Komplize mit zu verantworten.

Allah akbar Germoney Germoney
Verantwortung? Die Trulla? Also wirklich, ich bitte dich.. :)

RUMPEL
07.09.2015, 22:15
Herr Ramelow war mir schon immer eine suspekte Person, ich habe damals beobachtet wie er mit viel Gewalt seine Kritiker bei der Gründung der Linkspartei vorgegangen ist...viele von der damaligen WASG standen zum Teil der PDS etwas skeptisch gegenüber...zum anderen scheint Herr Ramelov nicht nur ein charakterloses Arschloch zu sein sondern ein Vaterlandsverräter der übelstens Sorte...wer den als Freund hat...der braucht keine Feinde mehr.

Mag ja sein. Aber daran können wir, daran kann der Einzelne nichts ändern. Wenn es so ist wie du sagst, dann wird das früher oder später eine Aufgabe für das Militär sein. In ganz Europa. Ich werde diesem Treiben mit dem Grinsen desjenigen zuschauen, der das alles schon vor Jahren hat kommen sehen und der dafür im Net als VT-Spinner angepöbelt wurde.

herberger
08.09.2015, 10:55
Habe gerade gelesen von jemanden der sich welcome in München angeschaut hat,viele Applaudierer waren selber Migranten.

herberger
08.09.2015, 14:23
http://www.welt.de/politik/article146144873/Deutschland-gibt-sich-wie-ein-gefuehlsgeleiteter-Hippie-Staat.html

Politik wird doch in der BRD schon jahrelang nicht mehr gemacht,jeder versucht jeden mit moralisieren zu bescheissen.

sibilla
08.09.2015, 17:22
Habe gerade gelesen von jemanden der sich welcome in München angeschaut hat,viele Applaudierer waren selber Migranten.

logisch, die haben ihre familienangehörigen begrüßt, gelle?:cool:

ich möchte nicht wissen, wieviele durch die smartphones und handykontakte zum herkommen aufgefordert wurden.

grüßle s.