PDA

Vollständige Version anzeigen : „Schuldner“ und „Gläubiger“ (eine Frage hierzu)



Leila
26.08.2015, 00:58
„Schuldner“ und „Gläubiger“ (eine Frage hierzu)

Die Leser meiner vielen Beiträge wissen, daß ich zwar eine Buchhalterin, aber keine Finanzpolitikerin bin. Meine ökonomische und politische Zuständigkeit, wie auch meine diesbezügliche Verantwortlichkeit begrenzte sich im Rahmen meines bescheidenen Haushaltes, den ich während meiner Berufstätigkeit stets schuldenfrei zu halten wußte.

Bedenke ich die Verschuldung der Schweizerischen Eidgenossenschaft, welche gemäß mancher sach- und fachkundigen Publikationen derzeit 222'986'328'709 (in Worten: zweihundertzweiundzwanzig Milliarden neunhundertsechsundachtzig Millionen dreihundertachtundzwanzigtausendsiebenhundertneun) CHF beträgt, dann wird mir im Kopf schwindlig. Denn teile ich diese Zahl durch sämtliche heute in der Schweiz Wohnhaften, also 222'986'328'709 ÷ 8'256'000, dann resultiert aus dieser Division das Ergebnis, daß auch ich als Schweizer Bürgerin verschuldet bin.

Nun meine Frage: Kann mir jemand die Namen und Adressen der Gläubiger dieser Staatsschulden nennen?

Schlummifix
26.08.2015, 01:25
Nun meine Frage: Kann mir jemand die Namen und Adressen der Gläubiger dieser Staatsschulden nennen?

Das ist ein Staatsgeheimnis.
Schulden werden verauktioniert.
Die Käufer sind i.d.R. Banken, Versicherungen oder andere Staaten.

Nikolaus
26.08.2015, 01:31
Nun meine Frage: Kann mir jemand die Namen und Adressen der Gläubiger dieser Staatsschulden nennen?...Liebste Leila, eine Auflistung der Inhaber Schweizer Staatsanleihen wäre noch länger, überflüssiger und langweiliger als selbst deine Beiträge

Leila
26.08.2015, 02:01
Liebste Leila, eine Auflistung der Inhaber Schweizer Staatsanleihen wäre noch länger, überflüssiger und langweiliger als selbst deine Beiträge

Dann beherzige meinen Ratschlag: Mißachte künftig meine Beiträge!

Leila
26.08.2015, 03:20
Liebste Leila, eine Auflistung der Inhaber Schweizer Staatsanleihen wäre noch länger, überflüssiger und langweiliger als selbst deine Beiträge

Lieber Nikolaus!

Wenn in Deinem Sack bloß Schuldscheine stecken, dann lasse ihn verschnürt, damit meine Kinder und Kindeskinder nicht in den Genuß Deiner ‚Bescherung‘ kommen und sie nicht zu Schuldnern werden!

Im Internet habe die Schuldenlast der Amerikaner in Erfahrung bringen können. Sie beträgt derzeit sagenhafte 18'151'962'383'478 US$ (in Worten: achtzehn Billionen einhunderteinundfünfzig Milliarden neunhundertzweiundsechzig Millionen dreihundertdreiundachtzigtausendvierhundertachtund siebzig). *

Jetzt nochmals meine Frage: Wie heißen die Gläubiger mit Namen?

Ob Du die von mir in diesem politischen Forum veröffentlichten Beiträge für langweilig oder gar für überflüssig hältst, hält mich nicht davon ab, abermals die Frage zu stellen, wer die Gläubiger der Schuldner sind.

Gruß von Leila

* Ein Graphiker stellte die (damals geringere) Schuldensumme der USA (http://www.welt.de/finanzen/article13506288/So-hoch-tuermen-sich-die-Staatsschulden-der-USA.html) einst graphisch dar.

HansMaier.
26.08.2015, 03:22
„Schuldner“ und „Gläubiger“ (eine Frage hierzu)

Die Leser meiner vielen Beiträge wissen, daß ich zwar eine Buchhalterin, aber keine Finanzpolitikerin bin. Meine ökonomische und politische Zuständigkeit, wie auch meine diesbezügliche Verantwortlichkeit begrenzte sich im Rahmen meines bescheidenen Haushaltes, den ich während meiner Berufstätigkeit stets schuldenfrei zu halten wußte.

Bedenke ich die Verschuldung der Schweizerischen Eidgenossenschaft, welche gemäß mancher sach- und fachkundigen Publikationen derzeit 222'986'328'709 (in Worten: zweihundertzweiundzwanzig Milliarden neunhundertsechsundachtzig Millionen dreihundertachtundzwanzigtausendsiebenhundertneun) CHF beträgt, dann wird mir im Kopf schwindlig. Denn teile ich diese Zahl durch sämtliche heute in der Schweiz Wohnhaften, also 222'986'328'709 ÷ 8'256'000, dann resultiert aus dieser Division das Ergebnis, daß auch ich als Schweizer Bürgerin verschuldet bin.

Nun meine Frage: Kann mir jemand die Namen und Adressen der Gläubiger dieser Staatsschulden nennen?

Du hast verstanden, das ist gut. Trotzdem sind das deine Schulden und du
wirst sie bezahlen. Alle werden das. Die einzige Rettung ist Flucht aus dem Fiatsystem
in Gold und Silber...
MfG
H.Maier

Nikolaus
26.08.2015, 03:41
Jetzt nochmals meine Frage: Wie heißen die Gläubiger mit Namen?Unterschiedlich.
Ein Hans Müller ist garantiert auch dabei. Und ein Nikolaus. Adresse nenn ich dir aber nicht. Wofür brauchst du die denn?

Suermel
26.08.2015, 06:56
„Schuldner“ und „Gläubiger“ (eine Frage hierzu)

Die Leser meiner vielen Beiträge wissen, daß ich zwar eine Buchhalterin, aber keine Finanzpolitikerin bin. Meine ökonomische und politische Zuständigkeit, wie auch meine diesbezügliche Verantwortlichkeit begrenzte sich im Rahmen meines bescheidenen Haushaltes, den ich während meiner Berufstätigkeit stets schuldenfrei zu halten wußte.

Bedenke ich die Verschuldung der Schweizerischen Eidgenossenschaft, welche gemäß mancher sach- und fachkundigen Publikationen derzeit 222'986'328'709 (in Worten: zweihundertzweiundzwanzig Milliarden neunhundertsechsundachtzig Millionen dreihundertachtundzwanzigtausendsiebenhundertneun) CHF beträgt, dann wird mir im Kopf schwindlig. Denn teile ich diese Zahl durch sämtliche heute in der Schweiz Wohnhaften, also 222'986'328'709 ÷ 8'256'000, dann resultiert aus dieser Division das Ergebnis, daß auch ich als Schweizer Bürgerin verschuldet bin.

Nun meine Frage: Kann mir jemand die Namen und Adressen der Gläubiger dieser Staatsschulden nennen?

Was würde dir denn eine solche Liste denn bringen? Mal abgesehen davon wären diese Angaben, selbst wenn du sie ausfindig machen könntest nicht an einer Stelle ersichtlich, da es sich hier um die kumulierten Schulden von Bund, Kantonen und Gemeinden handelt.

Aber falls du es es rausfindest, kannst du ja meinen Anteil an der Staatsverschuldung gleich mittilgen. Verbindlichsten Dank ;)

Wobei mein Anteil an den Schulden neben meiner Hypothek ziemlich verblasst :)

Tantalit
26.08.2015, 07:14
Liebste Leila, eine Auflistung der Inhaber Schweizer Staatsanleihen wäre noch länger, überflüssiger und langweiliger als selbst deine Beiträge

Die Frage ist sehr berechtigt, das von dir wie so oft nur Müll kommt werden wir aushalten.

Leila
26.08.2015, 08:20
Was würde dir denn eine solche Liste denn bringen?[…]

Du hast meine Frage hinterfragt, lieber Suermel!

Also behaupte ich: Wenn die Gläubiger der Schuldner unbekannt sein dürfen, dann können sie als Unbekannte ihre Ansprüche nicht einklagen. Denn von Gesetzes wegen kann jedermann Klage gegen unbekannt erheben – der Kläger muß jedoch namentlich bekannt sein.


Mal abgesehen davon wären diese Angaben, selbst wenn du sie ausfindig machen könntest nicht an einer Stelle ersichtlich, da es sich hier um die kumulierten Schulden von Bund, Kantonen und Gemeinden handelt.

Demnach könnten die Schulden per Abstimmung annulliert werden (wenn die Mehrheit ein solches Begehren befürwortet).


Aber falls du es es rausfindest, kannst du ja meinen Anteil an der Staatsverschuldung gleich mittilgen. Verbindlichsten Dank ;)

Ich verspüre nicht das geringste Anzeichen, in Deiner Schuld zu stehen. Darum weise ich Deinen „verbindlichsten Dank“ als unverbindliche Leerfloskel zurück.


Wobei mein Anteil an den Schulden neben meiner Hypothek ziemlich verblasst :)

Und dabei hast Du die sogenannte „Staatsverschuldung“ völlig außer acht gelassen! Du bist den statistischen Erhebungen gemäß ein Schuldner wie ich!

Was Deine Hypothek betrifft: Als ehemalige Generalunternehmerin und Immobilienmaklerin würde ich den Wert Deines Haus- oder Wohnungseigentums auf null setzen, wenn in Deiner Nachbarschaft ein Flüchtlingsheim errichtet werden sollte. (Dies teile ich Dir gratis mit).

Gruß von Leila

Nereus
26.08.2015, 08:32
„Schuldner“ und „Gläubiger“ (eine Frage hierzu)
.....
Nun meine Frage: Kann mir jemand die Namen und Adressen der Gläubiger dieser Staatsschulden nennen?

Ich habe mal ein bißchen rumgeforscht. Die Namen der Anleihekonsortien sind bekannt und auch der Schlüssel nach dem die einzelnen Geldverleiher in diesen Konsortien mit Staatsschuldscheinen berücksichtigt werden. Die Namen der Kunden dieser Händler mit Staatsschuldscheinen sind durch das "Bankgeheimnis" geschützt, wenn nicht ein untreuer Leaker sich als Maulwurf in der Bank eingenistet hat und Kundendaten auspäht und für Werbezwecke verkauft. Aber das ist Dir bestimmt nicht unbekannt?

Die Sache sieht noch etwas anders aus und hat nachweislich biblischen Charakter.

Städte und Länder sind an Banken und Versicherungen über getätigte Kapitalanleihen verschuldet. Diese Finanzfirmen verkaufen die Schuldscheine in kleinen Stückelungen an Sparer und Kleinanleger. So kann immer gesagt werden: Der Staats ist an die Kleinsparer verschuldet!

Die Finanziers und Gläubiger der preußischen Könige (aus Akten des geheimen Staatsarchivs):
http://politikforen.net/showthread.php?143089-Der-geplante-Staatsstreich-zur-Errichtung-der-Weimarer-Republik&p=6480039&viewfull=1#post6480039

Die Gläubiger des Papstes, der Jesuiten und des Preußischen Staates ….
http://politikforen.net/showthread.php?160959-Russischer-Oppositionspolitiker-in-Moskau-erschossen&p=7759028&viewfull=1#post7759028

Andeutungen über die internationalen Anleihehändler, die Finanzierung des Krimkrieges und die Gläubiger des Zaren …. Morus / Lewinsohn bestreitet die Existenz einer Hochfinanz.
http://politikforen.net/showthread.php?147237-Krisenherd-Ukraine&p=7569072&highlight=Anleihe#post7569072

Der sozialdemokratische Rechtsanwalt Lenin weist 1902 auf die Gläubiger des russischen Staates hin, nennt ihre Namen und fordert die Vertreibung der russischen Staatsverdulder in der Regierung, welche das russische Staatsvermögen verantwortungslos an diese ausländischen Kreditgeber und Gläubiger verpfänden. Die Namen in dieser Leninstelle wurden im Index der DDR-Ausgabe der Leninwerke durch Unterschlagung verschwiegen!
http://politikforen.net/showthread.php?145612-Nationalsozialistische-Ideologie&p=6697774&viewfull=1#post6697774

Karl Marx nennt in einem Zeitungsartikel die Namen der Anleihehändler, der Verschulder und der Gläubiger der europäischen Staaten. Dieser Marx-Beitrag wurde in der MEW-Ausgabe der DDR unterschlagen.
http://politikforen.net/showthread.php?128799-War-die-deutsche-Kapitulation-im-1-WK-nötig&p=5564065&viewfull=1#post5564065

Die beiden Bankgeheimnisse:
http://politikforen.net/showthread.php?157995-PEGIDA-Wacht-der-Michel-langsam-auf&p=7642654&viewfull=1#post7642654

Ahnungslosigkeit bei der Neuen Linken über die Funktion und Macht der Banken
http://politikforen.net/showthread.php?161475-Morgen-Blockupy-2015-in-FFM&p=7784480&viewfull=1#post7784480

Die maßgeblichen Anleihekonsortien in Kontinentaleuropa:

http://www11.pic-upload.de/26.08.15/8a3pvjlme6he.jpg
http://www11.pic-upload.de/26.08.15/ruawjwjpneyw.jpg

Die Gründer und Anteilseigner der privaten Reichsbank 1876:

http://www11.pic-upload.de/24.05.15/ivwgy1dwwivh.jpg

Suermel
26.08.2015, 09:05
Du hast meine Frage hinterfragt, lieber Suermel!

Also behaupte ich: Wenn die Gläubiger der Schuldner unbekannt sein dürfen, dann können sie als Unbekannte ihre Ansprüche nicht einklagen. Denn von Gesetzes wegen kann jedermann Klage gegen unbekannt erheben – der Kläger muß jedoch namentlich bekannt sein.
Der Gläubiger wird sich sicherlich als solcher ausweisen können...und an irgendwen gehen sicherlich auch die Zinszahlungen. Dass etwas nicht öffentliche Information ist heisst nicht, dass niemand diese Information hat.


Demnach könnten die Schulden per Abstimmung annulliert werden (wenn die Mehrheit ein solches Begehren befürwortet).
Wie kommst du da rauf? Schulden können nicht vom Schuldner annuliert werden...wäre ja noch schöner. Dann könnte ja auch jedes Unternehmen, wenn die GV dies billigt, seine Schulden annulieren...Natürlich könnte man per Volksabstimmung theoretisch beschliessen die bestehenden Schulden nicht zurückzuzahlen und Zinszahlungen auszusetzen. Die Schuld an sich würde aber dennoch weiterbestehen. Wäre halt einfach ein Fall von nationaler Realitätsverweigerung.


Ich verspüre nicht das geringste Anzeichen, in Deiner Schuld zu stehen. Darum weise ich Deinen „verbindlichsten Dank“ als unverbindliche Leerfloskel zurück.
Versuchen kostet ja nix :p


Und dabei hast Du die sogenannte „Staatsverschuldung“ völlig außer acht gelassen! Du bist den statistischen Erhebungen gemäß ein Schuldner wie ich!
Wieso? Mein Anteil an der Staatsverschuldung beträgt nur ein Bruchteil meiner Hypothek.


Was Deine Hypothek betrifft: Als ehemalige Generalunternehmerin und Immobilienmaklerin würde ich den Wert Deines Haus- oder Wohnungseigentums auf null setzen, wenn in Deiner Nachbarschaft ein Flüchtlingsheim errichtet werden sollte. (Dies teile ich Dir gratis mit).
Du bist also Buchhalterin, Generalunternehmerin und Immobilionmaklerin? Gibt es etwas was du noch nicht gemacht hast? Aber wie kommst du jetzt in dem Zusammenhang wieder auf Flüchtlingsheime? Ist der Link nicht ein bisschen sehr weit hergeholt? Davon abgesehen würde es absolut keinen Unterschied machen wenn ich den Wert meines Hauses auf 0 setzen würde....
Gruß von Leila

Liberalist
26.08.2015, 09:09
„Schuldner“ und „Gläubiger“ (eine Frage hierzu)

Die Leser meiner vielen Beiträge wissen, daß ich zwar eine Buchhalterin, aber keine Finanzpolitikerin bin. Meine ökonomische und politische Zuständigkeit, wie auch meine diesbezügliche Verantwortlichkeit begrenzte sich im Rahmen meines bescheidenen Haushaltes, den ich während meiner Berufstätigkeit stets schuldenfrei zu halten wußte.

Bedenke ich die Verschuldung der Schweizerischen Eidgenossenschaft, welche gemäß mancher sach- und fachkundigen Publikationen derzeit 222'986'328'709 (in Worten: zweihundertzweiundzwanzig Milliarden neunhundertsechsundachtzig Millionen dreihundertachtundzwanzigtausendsiebenhundertneun) CHF beträgt, dann wird mir im Kopf schwindlig. Denn teile ich diese Zahl durch sämtliche heute in der Schweiz Wohnhaften, also 222'986'328'709 ÷ 8'256'000, dann resultiert aus dieser Division das Ergebnis, daß auch ich als Schweizer Bürgerin verschuldet bin.

Nun meine Frage: Kann mir jemand die Namen und Adressen der Gläubiger dieser Staatsschulden nennen?

Im Falle einer Staatspleite ist das Volk insgesamt der Schuldner, von daher ist deine Interpretation, dass du verschuldet bist schon richtig.


http://www.misesde.org/?p=10129


Der Staat ist mit dem Eigentum und der Freiheit der Individuen unvereinbar. Er, so Hoppe, macht aus Eigentum „Fiat-Eigentum“: Die Eigentümer sind nur noch geduldete Eigentümer, Eigentümer auf Abruf. Der Staat ist nämlich ein „eigentumszerstörender Eigentumsschützer“.

Leila
26.08.2015, 09:59
Ich habe mal ein bißchen rumgeforscht. Die Namen der Anleihekonsortien sind bekannt […]

Liber Nereus,

Dir womöglich, nicht aber mir!

Ich danke Dir jedoch für Deine Nachforschungen, deren meiste sich jedoch auf dieses Forum, in welchem ich selbst schreibe, beziehen. Leider erlernte ich den sinnlosen Kreistanz der Derwische nicht. – Mir wäre also eine Liste der Gläubiger lieber gewesen als Hinweise ins Nichts und Wiedernichts!

Nochmals frage ich: Wie heißen die Gläubiger mit Namen, in deren angeblicher Schuld die angeblichen Schuldner stehen?

Ich möchte nur gerne diejenigen, denen die Schweizer angeblich 222'986'328'709 CHF schulden, gerne persönlich kennenlernen. Und darum bitte ich nochmals um deren Adressen, damit ich mit ihnen ins Gespräch zu kommen kann.

Gruß von Leila

black_swan
26.08.2015, 10:04
„Schuldner“ und „Gläubiger“ (eine Frage hierzu)

Die Leser meiner vielen Beiträge wissen, daß ich zwar eine Buchhalterin, aber keine Finanzpolitikerin bin. Meine ökonomische und politische Zuständigkeit, wie auch meine diesbezügliche Verantwortlichkeit begrenzte sich im Rahmen meines bescheidenen Haushaltes, den ich während meiner Berufstätigkeit stets schuldenfrei zu halten wußte.

Bedenke ich die Verschuldung der Schweizerischen Eidgenossenschaft, welche gemäß mancher sach- und fachkundigen Publikationen derzeit 222'986'328'709 (in Worten: zweihundertzweiundzwanzig Milliarden neunhundertsechsundachtzig Millionen dreihundertachtundzwanzigtausendsiebenhundertneun) CHF beträgt, dann wird mir im Kopf schwindlig. Denn teile ich diese Zahl durch sämtliche heute in der Schweiz Wohnhaften, also 222'986'328'709 ÷ 8'256'000, dann resultiert aus dieser Division das Ergebnis, daß auch ich als Schweizer Bürgerin verschuldet bin.

Nun meine Frage: Kann mir jemand die Namen und Adressen der Gläubiger dieser Staatsschulden nennen?

Zum einen die Inhaber von Bundesschatzbriefen aber die meisten davon sind Banken und einige anonyme shareholders...es ist aber auch kein Geheimnis wie bei der Griechenlandkrise dass einige wenige Milliardäre und Nasen ihre Hände im Spiel haben, die halten sich bewusst bedeckt, weil Sie sonst um ihr Leben fürchten müssten, - was meinst du warum bei so einem "Gipfel" soviel Militär und Polizei auf dem Plan gerufen werden...diese Leute haben eine Heiden Angst vor dem Volk...und sind Feige...so sieht es nämlich aus....

elas
26.08.2015, 10:18
Das ist ein Staatsgeheimnis.
Schulden werden verauktioniert.
Die Käufer sind i.d.R. Banken, Versicherungen oder andere Staaten.

Nicht zu vergessen die Millionen Schweizer Sparer die ihr Geld bei den Banken/Versicherungen hinterlegen das diese als Staatsanleihen anlegen.

moishe c
26.08.2015, 10:25
„Schuldner“ und „Gläubiger“ (eine Frage hierzu)

Die Leser meiner vielen Beiträge wissen, daß ich zwar eine Buchhalterin, aber keine Finanzpolitikerin bin. Meine ökonomische und politische Zuständigkeit, wie auch meine diesbezügliche Verantwortlichkeit begrenzte sich im Rahmen meines bescheidenen Haushaltes, den ich während meiner Berufstätigkeit stets schuldenfrei zu halten wußte.

Bedenke ich die Verschuldung der Schweizerischen Eidgenossenschaft, welche gemäß mancher sach- und fachkundigen Publikationen derzeit 222'986'328'709 (in Worten: zweihundertzweiundzwanzig Milliarden neunhundertsechsundachtzig Millionen dreihundertachtundzwanzigtausendsiebenhundertneun) CHF beträgt, dann wird mir im Kopf schwindlig. Denn teile ich diese Zahl durch sämtliche heute in der Schweiz Wohnhaften, also 222'986'328'709 ÷ 8'256'000, dann resultiert aus dieser Division das Ergebnis, daß auch ich als Schweizer Bürgerin verschuldet bin.

Nun meine Frage: Kann mir jemand die Namen und Adressen der Gläubiger dieser Staatsschulden nennen?

Liebe Leila!

Um herauszufinden, wer - großzügigerweise :D - euch Schweizern (und Schweizerinnen natürlich) all dieses Geld (zum Verprassen :D ) vorgestreckt hat,

muß die Schweizer Eidgenossenschaft

lediglich öffentlich erklären, daß alle entsprechenden Ansprüche verfallen, sofern sich die Anspruchsinhaber nicht binnen 14 Tagen ab dem Tag dieser Bekanntmachung

beim Schweizer Finanzministerium melden!

Und zwar persönlich!

Damit würdet ihr Eidgenossen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

1. Hättet ihr binnen 14 Tagen eine (höchst interessante) Namensliste, und

2. hätte die Eidgenossenschaft alle die Schulden vom Hals, deren Inhaber an diesen Schuldtiteln kein Interesse mehr haben.

Danach könnten sich die Eidgenossen und -genossinnen wieder in aller Ruhe dem zuwenden, was sie ganz gut können, wie z.B.

- dem Verkauf von Vignetten für euere die Alpen über- und durchquerenden Straßen,

- der Durchführung des Almbetriebs mit grasfressenden Vierbeinern,

- der Herstellung leckerer Schokolade aus Alpenmilch (viel rühren!),

- der Herstellung ordentlicher Uhren und, last but not least,

- dem Bau vernünftiger Pistolen bei SIG.

So vielversprechend sieht euere Zukunft aus, wenn ihr, die Eidgenossen, meinem o.g. Vorschlag folgen würdet ... :sark:

elas
26.08.2015, 10:27
Liber Nereus,

Dir womöglich, nicht aber mir!

Ich danke Dir jedoch für Deine Nachforschungen, deren meiste sich jedoch auf dieses Forum, in welchem ich selbst schreibe, beziehen. Leider erlernte ich den sinnlosen Kreistanz der Derwische nicht. – Mir wäre also eine Liste der Gläubiger lieber gewesen als Hinweise ins Nichts und Wiedernichts!

Nochmals frage ich: Wie heißen die Gläubiger mit Namen, in deren angeblicher Schuld die angeblichen Schuldner stehen?

Ich möchte nur gerne diejenigen, denen die Schweizer angeblich 222'986'328'709 CHF schulden, gerne persönlich kennenlernen. Und darum bitte ich nochmals um deren Adressen, damit ich mit ihnen ins Gespräch zu kommen kann.

Gruß von Leila

Vielleicht mit dir selbst wenn du dein Geld einer Bank gegeben hast.

PS: Es ist tausend mal besser das Geld in Aktien (Sachwerten) anzulegen als es der Bank und damit dem Staat zu geben der seine Einnahmen nur aus Steuern generiert.

Liberalist
26.08.2015, 10:39
Liber Nereus,

Dir womöglich, nicht aber mir!

Ich danke Dir jedoch für Deine Nachforschungen, deren meiste sich jedoch auf dieses Forum, in welchem ich selbst schreibe, beziehen. Leider erlernte ich den sinnlosen Kreistanz der Derwische nicht. – Mir wäre also eine Liste der Gläubiger lieber gewesen als Hinweise ins Nichts und Wiedernichts!

Nochmals frage ich: Wie heißen die Gläubiger mit Namen, in deren angeblicher Schuld die angeblichen Schuldner stehen?

Ich möchte nur gerne diejenigen, denen die Schweizer angeblich 222'986'328'709 CHF schulden, gerne persönlich kennenlernen. Und darum bitte ich nochmals um deren Adressen, damit ich mit ihnen ins Gespräch zu kommen kann.

Gruß von Leila

Nochmal, du musst dich mit dem Fiatgeldsystem in voller Güte befassen.

Das was du forderst, ist nicht möglich, ganz einfach, ein Teil der Schulden sind im Nirvana. Die Schweiz gibt auch Geld für Infrastrukturprojekte aus, aber wenn es z.B. um Konsumausgaben geht, z.B. der Sozialstaat oder Entwicklunghilfe, dann wird das Geld einfach so ausgeschüttet und ist weg.

Der Gegenpart ist das Schweizer Volk selbst, welches irgendwann diese Schuld abarbeiten muss. Die Gläubiger sind die Banken, diese verkaufen diese Papiere weiter oder behalten diese, z.B. Staatsanleihen, die Schweiz schuldet denen also das Geld. Muss die Schuld bezahlt werden, dann werden neue Kredite zwecks Tilgung ausgenommen oder die Schweiz holt sich das Geld direkt von den Bürgern.

Die Schulden sind Fiatgeld, also aus dem nichts erschaffendes Geld.

Leila
26.08.2015, 12:12
Der Gläubiger wird sich sicherlich als solcher ausweisen können...und an irgendwen gehen sicherlich auch die Zinszahlungen. Dass etwas nicht öffentliche Information ist heisst nicht, dass niemand diese Information hat.

Lieber Suermel,

lese bitte das, was ich geschrieben habe, und bedenke das, was Du schreibst!

Von Anfang an schrieb ich in diesem Strang von den sogenannten Staatschulden bzw. von der Staatsverschuldung (den Wert Deiner Immobilie zog ich erst in Betracht, als Du sie in Rede brachtest).

Mich nimmt einfach wunder, wer genau die Gläubiger der angeblichen Staatsschulden sind.

Solltest Du der Meinung sein, daß die Gläubiger der Staatsschuldner den Schutz der Geheimhaltung genießen sollten, dann muß ich Dich für einen Antidemokraten halten, für ein Mitglied der Mafia.


Wie kommst du da rauf? Schulden können nicht vom Schuldner annuliert werden...wäre ja noch schöner. Dann könnte ja auch jedes Unternehmen, wenn die GV dies billigt, seine Schulden annulieren...

Von wem denn sonst? – Schulden können vergeben werden (wenn auch mit Zähneknirschen)!


Versuchen kostet ja nix :p


[…] Mein Anteil an der Staatsverschuldung beträgt nur ein Bruchteil meiner Hypothek.

Dieses Dein persönliches Problem halte ich keiner weiteren Erörterung wert. – Als Bürger jenes Staates, dessen Bürger Du einer bist, ist Dir wahrscheinlich die Staatverschuldung scheißegal. – Ich vermute, daß Du das Prinzip der Staatsverschuldung verstanden hast! Denn dieses besteht nämlich darin, die eigentlichen Verursacher der Schulden (also die Gläubiger) geheimzuhalten und die Schuldner (das Volk) allgemein zu Schuldnern zu erklären.


Natürlich könnte man per Volksabstimmung theoretisch beschliessen die bestehenden Schulden nicht zurückzuzahlen und Zinszahlungen auszusetzen. Die Schuld an sich würde aber dennoch weiterbestehen. Wäre halt einfach ein Fall von nationaler Realitätsverweigerung.

Auf die von Dir erwähnte nationale Realitätsverweigerung gehe ich mangels Detailkenntnissen an dieser Stelle nicht ein, sondern wiederhole unbekümmert nochmals meine Fragen: Wer sind die Gläubiger der ‚Staatsschuldner‘, wie heißen und wohnen sie?*

Gruß von Leila

* Ach, wie gerne würde ich dies erfahren, von wem auch immer!

Leila
26.08.2015, 12:42
Vielleicht mit dir selbst wenn du dein Geld einer Bank gegeben hast.

PS: Es ist tausend mal besser das Geld in Aktien (Sachwerten) anzulegen als es der Bank und damit dem Staat zu geben der seine Einnahmen nur aus Steuern generiert.

Aktien sind keine Sachwerte, sondern nur Vermutungen auf solche. – Als Kaufmannstochter weiß ich das. Aktien sind Fußangeln. – Ich möchte in diesem Strang jedoch keine Spekulationen eröffnen, sondern in Erfahrung bringen, wer die Gläubiger der immensen Staatsschulden sind.

Suermel
26.08.2015, 14:46
Lieber Suermel,

lese bitte das, was ich geschrieben habe, und bedenke das, was Du schreibst!

Das tue ich doch immer :)


Von Anfang an schrieb ich in diesem Strang von den sogenannten Staatschulden bzw. von der Staatsverschuldung (den Wert Deiner Immobilie zog ich erst in Betracht, als Du sie in Rede brachtest).
Und genau darauf bezog sich auch der von dir Zitierte Satz von mir. Wie gesagt, es ist offensichtlich (übrigens auch in der Privatwirtschaft) für einen Schuldner nich immer eruierbar, wer denn genau der Gläubiger ist im Moment, da beispielsweise Schuldscheine auch weiterverkauft werden können. Im Normalfall ist das auch kein Problem, da der Gläubiger sich sowieso selber meldet (Eigeninteresse).


Mich nimmt einfach wunder, wer genau die Gläubiger der angeblichen Staatsschulden sind.

Solltest Du der Meinung sein, daß die Gläubiger der Staatsschuldner den Schutz der Geheimhaltung genießen sollten, dann muß ich Dich für einen Antidemokraten halten, für ein Mitglied der Mafia.


Wie du daraus schliesst, ich sei ein Antidemokrat, ist nicht gerade logisch, da du 'nur' eine Einzelperson bist und dadurch nicht das ganze Volk repräsentierst. Würden 51% der Bevölkerung die Herausgabe der Namen fordern und der Staat würde dies verweigern dann wäre es undemokratisch. Dies ist aber nach meinem Wissen nicht der Fall. Wenn dir so viel daran liegt, kannst du ja eine Volksinitiative lancieren welche verlangt dass die Namen der Gläubiger der Schweizerischen Eidgenossenschaft öffentlich bekanntmacht werden müssen. Soviel vom Antidemokraten :)


Von wem denn sonst? – Schulden können vergeben werden (wenn auch mit Zähneknirschen)!
Eben: Schluden können vergeben werden. Aber nur vom Gläubiger. Sicherlich nicht vom Schuldner. Er kann dies höchstens beantragen/erbitten.


Dieses Dein persönliches Problem halte ich keiner weiteren Erörterung wert. – Als Bürger jenes Staates, dessen Bürger Du einer bist, ist Dir wahrscheinlich die Staatverschuldung scheißegal. – Ich vermute, daß Du das Prinzip der Staatsverschuldung verstanden hast! Denn dieses besteht nämlich darin, die eigentlichen Verursacher der Schulden (also die Gläubiger) geheimzuhalten und die Schuldner (das Volk) allgemein zu Schuldnern zu erklären.
Und wieder scheinst du Dinge zu verdrehen bzw. falsch zu verstehen. Selbstverständlich ist mir die Staatsverschuldung nicht scheissegal. Es ist mir aber relativ egal wer denn nun die konkreten Gläubiger sind, da dies nicht wirklich von Belang ist. Wichtig ist nur wie hoch denn die Schuld ist.

Zudem sind nicht die Gläubiger die Verursacher der Schuld sondern selbstverständlich die Schuldner. Einige hier tun so als die Gläubiger uns dazu gezwungen hätten einen Kredit aufzunehmen.

Leila
26.08.2015, 15:17
[…]

Lieber Suermel,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Entgegnung!

Damit es nicht in Vergessenheit gerät: Ich wollte bloß in Erfahrung bringen, wer die Gläubiger der Staatsschuldner sind – sonst nichts.

Gruß von Leila

Nereus
26.08.2015, 16:25
„Schuldner“ und „Gläubiger“ (eine Frage hierzu)
.....
Nun meine Frage: Kann mir jemand die Namen und Adressen der Gläubiger dieser Staatsschulden nennen?
NEIN! Das ist überall ein Staats- und Bankgeheimnis!

Die Frage nach den einzelnen Gläubigern der Schweizer Staatsschulden ist genauso nicht zu beantworten, wie für die Bundesrepublik Deutschland.

Die maßgeblichen großen, traditionellen Geldverleiher und Zinsnehmer hatten schon seit den Kreuzzügen oftmals persönlichen Ärger zu befürchten. Auch die moralischen Bewertungen und Warnungen der Reformer Luther und Calvin über Wucher, Zinsnahme und Geldleihe und gewisse Gefahren für Staat und Bevölkerung, fielen unterschiedlich aus.

Staatsschulden: Wer profitiert von den Schulden?
Die Gläubiger des Staates verstecken sich hinter dem Bankgeheimnis


In den Debatten über Pro und Contra staatlicher Verschuldung und Neuverschuldung wird meist ausgeblendet, dass dem Kreditnehmer Staat selbstverständlich auch Gläubiger gegenüberstehen. Bei einem Schuldenstand von fast 1,4 Billionen Euro zahlt der Staat immerhin 66,2 Milliarden Euro Zinsen im Jahr – das sind elf Prozent der gesamten Staatsausgaben . Noch 1992 betrug diese Zins-Ausgabenquote lediglich 9,4 Prozent. Verschlechtert hat sich auch die Zins-Steuerquote, die misst, wie viel Prozent der Steuern für Zinszahlungen aufgewendet werden müssen. Sie ist innerhalb der vergangenen zwölf Jahre von 13,7 auf 16 Prozent gestiegen.
Doch anders als bei Steuern, über deren Verteilungswirkungen viel geforscht wird, gibt es zu der Frage, welche Verteilungswirkungen von der Staatverschuldung ausgehen – ob sie neutral ist oder möglicherweise bestimmte Einkommensschichten überproportional davon profitieren – keine gesicherten Erkenntnisse.

Wer die Zinsen kassiert
Wer tatsächlich die Gläubiger der öffentlichen Hände sind, ist eines der bestgehüteten Geheimnisse der Republik. Nicht einmal das Unternehmen, das für den Bund die Kreditaufnahme regelt, kennt die Geldgeber: die Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur, eine 100-prozentige Tochter des Bundes. An der Frage "Wem gehört die Bundesrepublik" hätten zwar viele ein brennendes Interesse, sagt Boris Knapp, der Sprecher der Finanzagentur. Ihre Beantwortung scheitere aber "an den geschäftspolitischen Interessen derer, die die Papiere des Bundes erwerben" – im Klartext: am Bankgeheimniss.

Die einzige, höchst grobe Statistik veröffentlicht die Bundesbank.

Danach halten Kreditinstitute rund 532 Milliarden Euro,
Nichtbanken 228 Milliarden Euro und
das Ausland 512 Milliarden Euro.

Wie viele unter den im Punkt "Ausland" summierten Gläubigern in Wirklichkeit Bundesbürger mit Konten bei Auslandstöchtern inländischer Banken sind, ist offen.
Dennoch scheint eines plausibel: Dass es vorrangig Besserverdienende sind, die dem Staat ihre Ersparnisse als Kredit anvertrauen. Diese These wird durch eine TNS Emnid-Umfrage im Auftrag des Immobilienunternehmens IVG untermauert. Danach besitzen lediglich 19 Prozent der Haushalte mit einem Nettoeinkommen von 2000 bis 2500 Euro festverzinsliche Wertpapiere – gegenüber 36 Prozent der Haushalte mit Einkommen von mehr als 4000 Euro netto.
Gegen die These, dass Staatsverschuldung möglicherweise durchaus Verteilungswirkungen zugunsten der Staatsgläubiger haben könnte, wird häufig eingewandt, die Gläubiger hätten dasselbe Zinseinkommen ja auch, wenn sie ihr Geld beispielsweise Unternehmen liehen. Dann allerdings würden deren Kunden die Zinsen freiwillig über den Preis finanzieren und nicht per Zwangsabgabe als Steuerzahler.
Weiter ...
http://www.zeit.de/2004/21/Verteil__Effekte

http://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/wirtschaft/2889034738/1.1824640/article_multimedia_overview/die-schweizer-nationalbank-in.jpg

Schulden: Schweiz wohl größter deutscher Gläubiger
Der Bund hat insgesamt rund 1,1 Billionen Euro Schulden in Bundeswertpapieren. Wer die Papiere hält, ist nicht genau bekannt. Neue Informationen deuten darauf hin, dass die Schweizerische Nationalbank mit rund 100 Milliarden der größte Einzelgläubiger des deutschen Staatswesens sein könnte:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/schulden-schweiz-wohl-groesster-deutscher-glaeubiger-11824307.html

30-jährige Anleihe -
Goldman Sachs hilft Bund beim Schuldenmachen
http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/anleihen/30-jaehrige-anleihe-goldman-sachs-hilft-bund-beim-schuldenmachen/11864714.html

CH - Kapitalerhaltung - Staatsverschuldung
http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/21/02/ind9.indicator.73009.905.html

CH – Staatsverschuldung nimmt ab, live conter
http://www.live-counter.com/staatsverschuldung-schweiz/

«Staatsschulden sind in der Schweiz kein Thema»
http://www.unternehmerzeitung.ch/index.php?id=680

Leila
26.08.2015, 17:24
NEIN! Das ist überall ein Staats- und Bankgeheimnis![…]

Lieber Nereus!

Wenn dem so ist, dann rege ich eine diesbezügliche Änderung der Gesetzgebung an. – Als Schweizerbürgerin möchte ich nämlich gerne wissen, wem ich etwas schuldig bin bzw. wer mein Gläubiger ist! Das Wieviel meiner Schuld interessiert mich als Teillastträgerin der Staatsschuld nicht besonders. – Ich möchte bloß, daß die Gläubiger der Staatsschuld namentlich bekannt werden, einerlei, ob es sich um Einzelpersonen oder Gruppen handelt.

Mein direktdemokratischer Vorschlag ist dieser: Sämtliche Teillastträger der Staatsschuld sollten darüber abstimmen, ob die Namen der Gläubiger ausfindig gemacht und veröffentlicht werden sollen. – Daß dieses Begehren mir Unparteiischen von den Befürwortern der sogenannten „Transparenz“ für einen Akt der Volksverhetzung halten werden …(diesen komplizierten Satz kann ich heute leider nicht mehr vollenden, da ich müde bin).

Gruß von Leila

hamburger
26.08.2015, 18:28
Die Gläubiger sind fast alle internationale Banken...die die Staatsanleihen nicht mit eigenem Geld gekauft haben...Goldman Sachs, sondern nur mit virtuellem Geld.
Der Euro besteht bereits überwiegend aus virtuellem Geld...1 Billion von der EZB...aber die hat überhaupt kein reales Geld in der Höhe...
Was den Euro am Leben erhält sind die arbeitenden Menschen in den Ländern....in der Regel minder gebildete...wie zum Beispiel Chelsea....
Wenn die Menschen den Glauben an den Wert des Papiers verlieren....dann ist der Euro Geschichte.
Die intelligenten Mitglieder dieser Gesellschaft flüchten schon seit einiger Zeit in Sachwerte, wenn sie sich das leisten können.
Das Geschäftsmodell der erwähnten Bank ist ganz einfach...tausche virtuelles Geld in reales Geld....mit Hilfe der FED.

Suermel
26.08.2015, 19:49
Lieber Suermel,...
Danke gleichfalls :)



Wenn dem so ist, dann rege ich eine diesbezügliche Änderung der Gesetzgebung an. – Als Schweizerbürgerin möchte ich nämlich gerne wissen, wem ich etwas schuldig bin bzw. wer mein Gläubiger ist! Das Wieviel meiner Schuld interessiert mich als Teillastträgerin der Staatsschuld nicht besonders. – Ich möchte bloß, daß die Gläubiger der Staatsschuld namentlich bekannt werden, einerlei, ob es sich um Einzelpersonen oder Gruppen handelt.
Dem kann ich leider immer noch nicht ganz folgen. Iste es nicht viel wichtiger zu wissen wie viel man schuldet (und zu versuchen diese Verschuldung möglichst gering zu halten, bzw. zu verringern) als wem man es schuldet? Um nochmals das Beispiel mit der Hypothek zu bemühen. Was ist wichtiger: Ob du 200'000 oder 400'000 schuldest oder ob diese Hypothek bei der Kantonalbank oder einer Raiffeisenbank liegt?

Was möchtest du denn tun wenn jetzt der unwarscheinliche Fall eintritt und du eine Liste aller Gläubiger der Schweiz erhälst? Was willst du ihnen sagen?


Mein direktdemokratischer Vorschlag ist dieser: Sämtliche Teillastträger der Staatsschuld sollten darüber abstimmen, ob die Namen der Gläubiger ausfindig gemacht und veröffentlicht werden sollen. – Daß dieses Begehren mir Unparteiischen von den Befürwortern der sogenannten „Transparenz“ für einen Akt der Volksverhetzung halten werden …(diesen komplizierten Satz kann ich heute leider nicht mehr vollenden, da ich müde bin)
Dann wünche ich dir beim lancieren dieser Volksinitiative viel Glück.

Liberalist
26.08.2015, 20:57
Die Gläubiger sind fast alle internationale Banken...die die Staatsanleihen nicht mit eigenem Geld gekauft haben...Goldman Sachs, sondern nur mit virtuellem Geld.
Der Euro besteht bereits überwiegend aus virtuellem Geld...1 Billion von der EZB...aber die hat überhaupt kein reales Geld in der Höhe...
Was den Euro am Leben erhält sind die arbeitenden Menschen in den Ländern....in der Regel minder gebildete...wie zum Beispiel Chelsea....
Wenn die Menschen den Glauben an den Wert des Papiers verlieren....dann ist der Euro Geschichte.
Die intelligenten Mitglieder dieser Gesellschaft flüchten schon seit einiger Zeit in Sachwerte, wenn sie sich das leisten können.
Das Geschäftsmodell der erwähnten Bank ist ganz einfach...tausche virtuelles Geld in reales Geld....mit Hilfe der FED.

Wurde ihr ja schon erklärt, will sie irgendwie nicht drauf eingehen.

Humer
27.08.2015, 07:25
„Schuldner“ und „Gläubiger“ (eine Frage hierzu)

Die Leser meiner vielen Beiträge wissen, daß ich zwar eine Buchhalterin, aber keine Finanzpolitikerin bin. Meine ökonomische und politische Zuständigkeit, wie auch meine diesbezügliche Verantwortlichkeit begrenzte sich im Rahmen meines bescheidenen Haushaltes, den ich während meiner Berufstätigkeit stets schuldenfrei zu halten wußte.

Bedenke ich die Verschuldung der Schweizerischen Eidgenossenschaft, welche gemäß mancher sach- und fachkundigen Publikationen derzeit 222'986'328'709 (in Worten: zweihundertzweiundzwanzig Milliarden neunhundertsechsundachtzig Millionen dreihundertachtundzwanzigtausendsiebenhundertneun) CHF beträgt, dann wird mir im Kopf schwindlig. Denn teile ich diese Zahl durch sämtliche heute in der Schweiz Wohnhaften, also 222'986'328'709 ÷ 8'256'000, dann resultiert aus dieser Division das Ergebnis, daß auch ich als Schweizer Bürgerin verschuldet bin.

Nun meine Frage: Kann mir jemand die Namen und Adressen der Gläubiger dieser Staatsschulden nennen?

Unter den Gläubigern befinden sich auch Rentner, deren Beiträge einst in Staatsanleihen geflossen sind. Jedem Guthaben steht irgendwo die gleiche Menge Schulden gegenüber.

Alter Preuße
27.08.2015, 08:37
Aktien sind keine Sachwerte, sondern nur Vermutungen auf solche. – Als Kaufmannstochter weiß ich das. Aktien sind Fußangeln. – Ich möchte in diesem Strang jedoch keine Spekulationen eröffnen, sondern in Erfahrung bringen, wer die Gläubiger der immensen Staatsschulden sind.

Als Kaufmannstochter solltest Du wissen, wie man bspw. Gläubiger eines Staates wird. Und Du solltest auch wissen:Eine Aktie ist ein Wertpapier, welches den Anteil an einer Gesellschaft verbrieft. Und damit ist das natürlich ein Sachwert und schon gar nicht eine Fußangel. Frag doch mal Deinen Finanzminister, ob er Dir eine Namensliste gibt, aber nicht uns hier.

elas
27.08.2015, 10:38
Aktien sind keine Sachwerte, sondern nur Vermutungen auf solche. – Als Kaufmannstochter weiß ich das. Aktien sind Fußangeln. – Ich möchte in diesem Strang jedoch keine Spekulationen eröffnen, sondern in Erfahrung bringen, wer die Gläubiger der immensen Staatsschulden sind.

Am Ende der Finanzkette stehen immer die Millionen Staatsbürger mit dem Überschuss nicht verkonsumierter Einkommen.

PS: Aktiengesellschaften sind schon deshalb Sachanlagen weil sie über enorme Liegenschaften verfügen dazu Material und KnowHow.

Leila
28.08.2015, 21:59
Ein Gespräch veranlaßte mich, diesen Strang zu eröffnen. – So ungefähr fand es statt:

Der Nachbar: Auch die Baselbieter sind verschuldet.
Ich: Wir nicht!
Mein Mann: Doch, als niedergelassene Kantonseinwohner und Schweizer Staatsbürger sind auch wir verschuldet.
Ich: So, so.
Die Nachbarin: Ja, die reichen Schweizer!
Der Nachbar: Die Genfer sind angeblich höher verschuldet als die Griechen.
Ich: Gut. Dann wäre also die Frage, wer die Schuldner sind, geklärt. – Wer aber sind die Gläubiger der Kantons- und Staatsschulden?
Der Nachbar: Die Banken.
Mein Mann: Genauer: Die Aktionäre der Banken.
Nachbarin: Darauf wäre ich nicht gekommen!
Ich: Ich auch nicht.

Leila
28.08.2015, 23:27
Am Ende der Finanzkette stehen immer die Millionen Staatsbürger mit dem Überschuss nicht verkonsumierter Einkommen.

PS: Aktiengesellschaften sind schon deshalb Sachanlagen weil sie über enorme Liegenschaften verfügen dazu Material und KnowHow.

Lieber Elas!

Zu den AGs:

Ich war einmal während eines Konkursverfahrens bzw. während der Auflösung einer Aktiengesellschaft dabei. Meine Aufgabe dabei war, Inventur zu machen. Ich errechnete also den Lagerbestand eines insolventen Handelsunternehmens, das eine Aktiengesellschaft war und kam auf die Summe von ca. 500'000 Schweizerfranken. Der Liquidator teilte mir lapidar mit: „Wenn all die Güter, die auf Lager sind, begehrt wären, dann wäre das Lager leer, d.h. Ihr hättet Lieferschwierigkeiten und das Geschäft würde noch immer florieren, da ihr über exklusive Importverträge verfügt.“ Weiter meinte er: „Ich schätze den Wert des Lagerbestandes um mindestens 75 Prozent niedriger ein als den von Ihnen angegebenen Einkaufswert. Wenn Sie Glück haben, dann erlösen Sie noch einen Geldbetrag, der zur Deckung der Entsorgungskosten reicht.“

Wäre ich nochmals jung und geübt im Schreiben, dann würde ich mich unverzüglich daranmachen, die Geschichte der Schweizer „Buddenbrooks“ (die ich „Bünzli“ nennen würde) zu verfassen.

Einem solchen Roman würde ich den „Ablauf des Konkursverfahrens nach dem Konkursurteil“ (http://www.kmu.admin.ch/nachfolge-betriebseinstellung/03358/03360/03363/index.html?lang=de) zugrunde legen, welcher auch dort (http://www.gesetze.ch/sr/220/220_067.htm) beschrieben ist; und als Soziologin würde ich die gesellschaftliche Morbidität der sogenannten „Oberschicht“ in ihrer gesamten Mannigfaltigkeit nicht unerwähnt lassen. Die erste Kapitelüberschrift würde lauten: „Von der Erbschuld.“

elas
28.08.2015, 23:33
Lieber Elas!

Zu den AGs:

Ich war einmal während eines Konkursverfahrens bzw. während der Auflösung einer Aktiengesellschaft dabei. Meine Aufgabe dabei war, Inventur zu machen. Ich errechnete also den Lagerbestand eines insolventen Handelsunternehmens, das eine Aktiengesellschaft war und kam auf die Summe von ca. 500'000 Schweizerfranken. Der Liquidator teilte mir lapidar mit: „Wenn all die Güter, die auf Lager sind, begehrt wären, dann wäre das Lager leer, d.h. Ihr hättet Lieferschwierigkeiten und das Geschäft würde noch immer florieren, da ihr über exklusive Importverträge verfügt.“ Weiter meinte er: „Ich schätze den Wert des Lagerbestandes um mindestens 75 Prozent niedriger ein als den von Ihnen angegebenen Einkaufswert. Wenn Sie Glück haben, dann erlösen Sie noch einen Geldbetrag, der zur Deckung der Entsorgungskosten reicht.“

Wäre ich nochmals jung und geübt im Schreiben, dann würde ich mich unverzüglich daranmachen, die Geschichte der Schweizer „Buddenbrooks“ (die ich „Bünzli“ nennen würde) zu verfassen.

Einem solchen Roman würde ich den „Ablauf des Konkursverfahrens nach dem Konkursurteil“ (http://www.kmu.admin.ch/nachfolge-betriebseinstellung/03358/03360/03363/index.html?lang=de) zugrunde legen, welcher auch dort (http://www.gesetze.ch/sr/220/220_067.htm) beschrieben ist; und als Soziologin würde ich die gesellschaftliche Morbidität der sogenannten „Oberschicht“ in ihrer gesamten Mannigfaltigkeit nicht unerwähnt lassen. Die erste Kapitelüberschrift würde lauten: „Von der Erbschuld.“


Es gibt selbstverständlich auch "lausige" AG`s.
Jeder halbwegs informierter Anleger wählt AG`s von erstklassiger Qualität sog. Global Players, nur die haben die Kapazität gegen den Staat zu bestehen.

Leila
29.08.2015, 00:36
Es gibt selbstverständlich auch "lausige" AG`s.
Jeder halbwegs informierter Anleger wählt AG`s von erstklassiger Qualität sog. Global Players, nur die haben die Kapazität gegen den Staat zu bestehen.

Als kenntnisreicher Anlageberater solltest Du in goldenen Lettern verfaßte Ratschläge erteilen! – Aus Deinen spärlichen Zeilen lese ich heraus, daß die Aktionäre der Großbanken immer dann auf die Errungenschaften der demokratischen Staaten pochen, wenn es gilt, ihre systemrelevanten Institutionen (also die organisierte Wirtschaftskriminalität) vom kleinen Steuerzahler und Staatbürger Hinz und Kunz erretten zu lassen.

Daß die meisten Anteilseigner der Aktiengesellschaften anonym sind, fällt in deutschsprachigen Gefilden kaum jemandem auf. Im Französischen heißen diese Gesellschaften „Société Anonyme“ (abgekürzt „S.A.“).

Bedenkenswert halte ich Deine Formulierung: „Global Players, nur die haben die Kapazität gegen den Staat zu bestehen.“ – Die nächsten Stichwörter hierzu wären dann:


Die „Global Players“ als Staatsfeinde
Die „Global Players“ als Ausbeuter und Zerrütter der Staaten
Die „Global Players“ als Vertreter der Unsolidität und Unsolidarität
Die „Global Player“ als Außerirdische

Gruß von Leila