PDA

Vollständige Version anzeigen : Die "Siegermächte" doch nicht so unschuldig?



_nathalie_
04.12.2005, 18:40
Es ist ja mittlerweile bekannt, dass der jüdische Untergrund und auch andere außländische Spitzel während des 2. Weltkrieges einige Informationen über die Vernichtungslager an die Alliierten weitergetragen haben. Warum glaubt ihr haben die "Siegermächte" trotz des Wissens über diese schrecklichen Orte nichts dagegen unternommen? Dresden haben die doch auch völlig zerbombt. Ich mein, wenn die Alliierten die Vernichtungslager gesprengt hätten wären die Menschen zwar gestorben aber das sind die ja sowieso alle dort und durch die Vernichtung der Lager hätten weitere Menschenleben vielleicht gerettet werden können, oder?

M. Wittmann
04.12.2005, 18:55
Warum glaubt ihr haben die "Siegermächte" trotz des Wissens über diese schrecklichen Orte nichts dagegen unternommen?

Gegenfrage: Waren sie, vor allem in Rußland, denn besonders gern gesehen? :rolleyes:

Tipp: Das Schwarze Reich, E. R. Carmin.

Mark Mallokent
04.12.2005, 19:19
Es ist ja mittlerweile bekannt, dass der jüdische Untergrund und auch andere außländische Spitzel während des 2. Weltkrieges einige Informationen über die Vernichtungslager an die Alliierten weitergetragen haben. Warum glaubt ihr haben die "Siegermächte" trotz des Wissens über diese schrecklichen Orte nichts dagegen unternommen? Dresden haben die doch auch völlig zerbombt. Ich mein, wenn die Alliierten die Vernichtungslager gesprengt hätten wären die Menschen zwar gestorben aber das sind die ja sowieso alle dort und durch die Vernichtung der Lager hätten weitere Menschenleben vielleicht gerettet werden können, oder?
Ich finde diesen Vorwurf etwas weit hergeholt. Man sollte doch meinen, daß die Häftlinge genug auszustehen hatten, auch ohne allierte Luftangriffe. Außerdem - es klingt brutal, ist aber so - wurden die Ziele der Luftangriffe danach ausgewählt, was man militärisch für wichtig hielt. Und das waren die Lager nun einmal nicht.

M. Wittmann
04.12.2005, 19:19
Ja, wie Dresden oder Lübeck zum Beispiel, richtig?

Mark Mallokent
04.12.2005, 19:35
Ja, wie Dresden oder Lübeck zum Beispiel, richtig?
Ich sage nicht, daß ich das gut finde, aber Kriege funktionieren nun einmal so.

M. Wittmann
04.12.2005, 20:01
Ich sage nicht, daß ich das gut finde, aber Kriege funktionieren nun einmal so.

Dann funktionierten Gernika, Coventry und Rotterdam eben auch so, wie Kriege.

Waldgänger
04.12.2005, 20:05
Ich finde diesen Vorwurf etwas weit hergeholt. Man sollte doch meinen, daß die Häftlinge genug auszustehen hatten, auch ohne allierte Luftangriffe. Außerdem - es klingt brutal, ist aber so - wurden die Ziele der Luftangriffe danach ausgewählt, was man militärisch für wichtig hielt. Und das waren die Lager nun einmal nicht.

Wie naiv die Westmächte als Erlöser und Soldaten Christi darzustellen.Die wussten genau was abging, aber es war ihnen egal.Es ging ihnen um die Vernichtung Deutschlands.Der Rest war Nebensache.Die USA hat ja auch kaum jüdische Flüchtlinhge aufgenommen.Traurig, aber so ist es.Keinen Deut besser als die Anderen.

Sauerländer
04.12.2005, 20:07
Wie naiv die Westmächte als Erlöser und Soldaten Christi darzustellen.Die wussten genau was abging, aber es war ihnen egal.Es ging ihnen um die Vernichtung Deutschlands.Der Rest war Nebensache.Die USA hat ja auch kaum jüdische Flüchtlinhge aufgenommen.Traurig, aber so ist es.Keinen Deut besser als die Anderen.
Es ging ihnen wohl eher um die Kontrolle über Deutschland als Marktterritorium als um seine Vernichtung, aber ansonsten: Meine Unterschrift.

_nathalie_
04.12.2005, 20:13
Ich finde diesen Vorwurf etwas weit hergeholt. Man sollte doch meinen, daß die Häftlinge genug auszustehen hatten, auch ohne allierte Luftangriffe. Außerdem - es klingt brutal, ist aber so - wurden die Ziele der Luftangriffe danach ausgewählt, was man militärisch für wichtig hielt. Und das waren die Lager nun einmal nicht.

wenn du so agumentierst kann ich aber nicht verstehen warum gerade die judenvernichtung den deutschen noch heute von amerika, england etc. vorgehalten wird. die alliierten hätten doch etwas tun können. haben sie aber nicht.

Waldgänger
04.12.2005, 20:15
Es ging ihnen wohl eher um die Kontrolle über Deutschland als Marktterritorium als um seine Vernichtung, aber ansonsten: Meine Unterschrift.

Aber es gab auch Pläne zur Sterilisation der Deutschen und der Verwandlung in einen reinen Agrarstaat.Nur hat sich die uns bekannte Version durchgesetzt.

Hunne
04.12.2005, 20:16
wenn du so agumentierst kann ich aber nicht verstehen warum gerade die judenvernichtung den deutschen noch heute von amerika, england etc. vorgehalten wird.
Ganz einfach:

MONEY MONEY MONEY MONEY MONEY MONEY MONEY MONEY

Waldgänger
04.12.2005, 20:16
wenn du so agumentierst kann ich aber nicht verstehen warum gerade die judenvernichtung den deutschen noch heute von amerika, england etc. vorgehalten wird. die alliierten hätten doch etwas tun können. haben sie aber nicht.

Weil es ihnen egal war, es ging ihnen nicht darum.Man setzte später eine Scheinmoral auf um den Gutmenschen zu spielen.

Werner Fink
04.12.2005, 20:20
Aber es gab auch Pläne zur Sterilisation der Deutschen und der Verwandlung in einen reinen Agrarstaat.Nur hat sich die uns bekannte Version durchgesetzt.

Stahl, genau das ist der Unterschied:
"Es gab Pläne...", ja, der eine oder andere spinner hat unter dem eindruck dieses krieges und der nazigräuel sowas mal gesagt. Aber gemacht oder auch nur ernsthaft geplant wurde das alles nicht.

Dass es bei den Nazis nur ein paar spinner waren, die kein gehör fanden, die die juden ausrotten wollten, und osteuropa erobern... tja, das ist eben der unterschied.

Natürlich waren die Alliierten keine Engel. Im Vergleich zu den Schlächtern, Heydrich, Göbbels, Mengele etc. sahen sie aber gar nicht so schlecht aus.

Mark Mallokent
04.12.2005, 20:23
wenn du so agumentierst kann ich aber nicht verstehen warum gerade die judenvernichtung den deutschen noch heute von amerika, england etc. vorgehalten wird. die alliierten hätten doch etwas tun können. haben sie aber nicht.
Mir hat noch nie ein Engländer oder Amerikaner oder sonst ein Ausländer die Judenvernichtung vorgeworfen. Im übrigen habe ich doch gesagt, warum ich es für unsinnig gehalten hätte, die Lager zu bombardieren.
Aber auch wenn wir annehmen, daß es was genützt hätte, die Lager zu bombardieren, hätten sich die Alliierten nicht des Mordes, sondern lediglich der unterlassenen Hilfeleistung schuldig gemacht.

mggelheimer
04.12.2005, 20:25
@Werner Fink
Der Kalte Krieg fing schon an sich langsam abzuzeichen, deshalb gab man die Pläne auf.
Man brauchte doch die Deutschen als Heizmaterial für einen etwaigen 3.Weltkrieg.

Mark Mallokent
04.12.2005, 20:27
Dann funktionierten Gernika, Coventry und Rotterdam eben auch so, wie Kriege.
Ich habe nie was anderes behauptet.

M. Wittmann
04.12.2005, 20:31
Ich habe nie was anderes behauptet.

In Ordnung.

Fritz Fullriede
04.12.2005, 20:33
Ich sage nur TOTAL ECLIPSE.

Waldgänger
04.12.2005, 20:39
@Werner Fink
Der Kalte Krieg fing schon an sich langsam abzuzeichen, deshalb gab man die Pläne auf.
Man brauchte doch die Deutschen als Heizmaterial für einen etwaigen 3.Weltkrieg.

Völlige Zustimmung! :]

Werner Fink
04.12.2005, 20:47
Völlige Zustimmung! :]
Selbst wenn das der einzige grund wäre, was ich nicht glaube. Denn so ein plan läßt sich in einer nicht-diktatur nicht so einfach durchsetzen, man will ja auch von den nachfahren deutscher einwanderer wiedergewählt werden- aber selbst dann, besteht immernoch ein großer unterschied:

Die Nazis haben mit ihrer judenverfolgung bis zum letzten moment weitergemacht, auch als sich die niederlage abzeichnete. Auch als der Feind näherrückte. Erst als er in sichtweite war, flohen die bewacher...

Natürlich ist jeder Krieg dreckig. Aber die Alliierten einfach mit den nazis gleichzusetzen zeugt nicht gerade von einer realistischen sicht.

Fritz Fullriede
04.12.2005, 21:02
Dann forsche er mal nach dem , was hinter dem oben genanten Codewort für das Reich vorgesehen war.

Dein Glaube ´,ist, wie so vieles,SEHR naiv.

Neutraler
05.12.2005, 18:17
Um diese Lager waren große Arbeitslager aufgebaut worden, z.B. Auschwitz-Monotwitz (Auschwitz III), in denen auch kriegswichtige Industrie standen. Es wäre auf jeden Fall sinnvoler gewesen, dieser Lager samt den Verbindungen zu zerstören als deutsche Innenstädte.

Werner Fink
05.12.2005, 18:50
Um diese Lager waren große Arbeitslager aufgebaut worden, z.B. Auschwitz-Monotwitz (Auschwitz III), in denen auch kriegswichtige Industrie standen. Es wäre auf jeden Fall sinnvoler gewesen, dieser Lager samt den Verbindungen zu zerstören als deutsche Innenstädte.

Ja, nach der schlacht weiss der gefreite natürlich alles besser als der general.
Auch die holländer nehmen es den Briten übel, dass sie sie nicht früher befreit haben.

Und jetzt weiss man halt auch, dass das städtebombardement (der alliierten) nicht den effekt hatte, den man sich erhoffte.

Aber sind die alliierten deswegen genauso schuldig wie die nazischlächter, nur weil sie keine hellseher waren?

Nochmal: Jeder Krieg ist dreckig und jeder der krieg führt macht sich schuldig, aber das ist kein grund gleich alles über bord zu werfen und keine unterschiede mehr sehen zu wollen. Das machen nur die, die die nazigräuel verharmlosen wollen... Welchen anderen grund sollte es dafür geben?