PDA

Vollständige Version anzeigen : Fritz Absmeier - Maler



detti
24.08.2015, 06:58
Ich sichte die Sammlung meiner Eltern und fand einen
größeren Posten Briefe und Bilder von den Maler Fritz Absmeier.
Mir ist dieser Maler völlig unbekannt und deshalb meine Frage-
Kennt jemand diesen Maler ? Lohnt es sich die Briefe weiterhin
Aufzubewahren ?
Für einen guten Rat wäre ich sehr Dankbar

Einen handgeschriebenen Brief setze ich mal als Foto ein

50922

Thomas1734
24.08.2015, 07:10
Mein aufrichtiger Rat dazu.....

In vielen Familien gibt es nicht nur alte...sehr alte Familienfotos, sogar Malereien aus der Zeit vor der Fotografie, sowie auch sehr gut erhaltene Schriftstücke.

Wichtig wäre jedoch deren Inhalt, wie hier zu lesen. Insofern es Verweise auf Lebenslinien und Ahnen aus "ur-alter" Vorzeit gibt ist dies zumindest privat
gesehen doch von gewisser Bedeutung.

Ich persönlich kenne aus meiner Jugendzeit einen Fall aus meinem Heimatdorf, wo solche uralten gefundenen Briefe auf einem zum Abriss freigegeben
Bauernhof gefunden wurden und den "einzigen Nachfahren" den Beweis erbrachten das ER eigentlich eine Burg besitzt. Nach der Wende wurde alles wie
ich weiss in Erb-Recht- und Gesetz gegossen.

Heute ist dieser Bekannte zumindest mehrheitlich Anteilseigner/Besitzer an einer Burg in Thüringen.

Was lehrt uns das? Auch mitunter unbedeutende alte Schriftstücke könnten in der Zeit sehr kostbar werden.

MfG Thomas

Ruepel
24.08.2015, 07:11
Allein der schönen Handschrift wegen solltest du die Briefe aufheben,abgesehen davon,das sie mitten aus dem zweiten Weltkrieg stammen,siehe knappes Briefpapier.

detti
24.08.2015, 07:18
Mein aufrichtiger Rat dazu.....

In vielen Familien gibt es nicht nur alte...sehr alte Familienfotos, sogar Malereien aus der Zeit vor der Fotografie, sowie auch sehr gut erhaltene Schriftstücke.

Wichtig wäre jedoch deren Inhalt, wie hier zu lesen. Insofern es Verweise auf Lebenslinien und Ahnen aus "ur-alter" Vorzeit gibt ist dies zumindest privat
gesehen doch von gewisser Bedeutung.

Ich persönlich kenne aus meiner Jugendzeit einen Fall aus meinem Heimatdorf, wo solche uralten gefundenen Briefe auf einem zum Abriss freigegeben
Bauernhof gefunden wurden und den "einzigen Nachfahren" den Beweis erbrachten das ER eigentlich eine Burg besitzt. Nach der Wende wurde alles wie
ich weiss in Erb-Recht- und Gesetz gegossen.

Heute ist dieser Bekannte zumindest mehrheitlich Anteilseigner/Besitzer an einer Burg in Thüringen.

Was lehrt uns das? Auch mitunter unbedeutende alte Schriftstücke könnten in der Zeit sehr kostbar werden.

MfG Thomas



Nun bin ich auch schon knapp über die 18 und möchte
meinen Erben nicht noch mit Dokumente belasten zu denen
selbst ich keine Beziehung mehr habe.
Irgendwo muss ich anfangen Sachen vernichten die seid Jahrzehnte
nur noch Staubfänger sind.

detti
24.08.2015, 07:22
Allein der schönen Handschrift wegen solltest du die Briefe aufheben,abgesehen davon,das sie mitten aus dem zweiten Weltkrieg stammen,siehe knappes Briefpapier.

Na ja Ruepel,
Mein Wahlspruch war immer "Haben kommt von Halten"
doch ist die Menge die ich immer Gehalten habe einfach zu groß.
Ich möchte schon vor meinen Abgang ein sortiertes Haus hinterlassen

Thomas1734
24.08.2015, 07:27
Es gibt Geschichts-u. Ahnenforscher und solche die evtl. gerade in dieser Sparte einen hochkarätigen Uni-Abschluss in
Promotion ablegen möchten.

Dort gibt es immer Menschen die sehr sehr dankbar sind in alten Schriftstücken Wichtiges u. Wahrheiten zu einem Thema
zu finden u. zu belegen. Einfach mal anfragen ob so eine Promotion vergeben wurde, kontaktieren und...ganz wichtig, eine
nachweisbare Übergabe am besten ein Foto vom Schriftstück und eine Unterschrift mit Datum des Empfängers wären sehr
ratsam.

Aber zuvor sollte man unbedingt selbst bemüht sein, alles wirklich selbst und sehr aufmerksam durchzuarbeiten. Es könnte
ja sein, dass sich darin ein sehr sehr wichtiger Hinweis befindet der sogar enorme u.a. finanzielle Bedeutung haben kann.

Ich glaube nicht das der neue Empfänger sich bei solch einem Glücksfund-Hinweis auf vielleicht 100 Goldbarren im nahen
See mit einem Wert vielleicht von einigen Mio.-€..ronen sich bei dir freiwillig melden würde.

Thomas

Pillefiz
24.08.2015, 07:42
Ich sichte die Sammlung meiner Eltern und fand einen
größeren Posten Briefe und Bilder von den Maler Fritz Absmeier.
Mir ist dieser Maler völlig unbekannt und deshalb meine Frage-
Kennt jemand diesen Maler ? Lohnt es sich die Briefe weiterhin
Aufzubewahren ?
Für einen guten Rat wäre ich sehr Dankbar

Einen handgeschriebenen Brief setze ich mal als Foto ein

50922


Er war wohl nicht sehr bekannt
http://www.lot-tissimo.com/de/i/2199845/absmeier-fritz-garmisch-partenkirchen-mit-wetterstein-und-zugspitze-muenchener-maler-im-vordergrund

detti
24.08.2015, 07:48
Es gibt Geschichts-u. Ahnenforscher und solche die evtl. gerade in dieser Sparte einen hochkarätigen Uni-Abschluss in
Promotion ablegen möchten.

Dort gibt es immer Menschen die sehr sehr dankbar sind in alten Schriftstücken Wichtiges u. Wahrheiten zu einem Thema
zu finden u. zu belegen. Einfach mal anfragen ob so eine Promotion vergeben wurde, kontaktieren und...ganz wichtig, eine
nachweisbare Übergabe am besten ein Foto vom Schriftstück und eine Unterschrift mit Datum des Empfängers wären sehr
ratsam.

Aber zuvor sollte man unbedingt selbst bemüht sein, alles wirklich selbst und sehr aufmerksam durchzuarbeiten. Es könnte
ja sein, dass sich darin ein sehr sehr wichtiger Hinweis befindet der sogar enorme u.a. finanzielle Bedeutung haben kann.

Ich glaube nicht das der neue Empfänger sich bei solch einem Glücksfund-Hinweis auf vielleicht 100 Goldbarren im nahen
See mit einem Wert vielleicht von einigen Mio.-€..ronen sich bei dir freiwillig melden würde.

Thomas



Na ja Thomas,
das letzte Hemd hat keine Taschen.
Mein Problem besteht darin das ich Sammlungen von meinen
hochverehrten Eltern eher Vernichten würde als sie in fremden Händen zu geben

detti
24.08.2015, 07:53
Er war wohl nicht sehr bekannt
http://www.lot-tissimo.com/de/i/2199845/absmeier-fritz-garmisch-partenkirchen-mit-wetterstein-und-zugspitze-muenchener-maler-im-vordergrund

wenn die Zentimeterangabe nicht in deinen Link gewesen wäre Pillefiz
hätte ich dieses Bild für eine Postkarte gehalten.
Oh Schreck Pillefiz,was bin ich nur für ein Kunstbanause.
(werde mir mal die blaue Tonne reinholen)

Thomas1734
24.08.2015, 17:47
Hallo detti,

ich bin leider erst jetzt von der Arbeit heim, grausam heute und....sehe ich - wir sind hier auch nicht viel weiter in der Meinung für eine
brauchbare Lösung.

Natürlich ist der Umgang mit diesen Schriftstücken/Post/Briefe eine ganz persönliche Entscheidung. Trotzdem würde ich mir die Zeit
aber doch nehmen um alles aufmerksam zu lesen und wo ich mir nicht absolut sicher wäre, es könnten brisante Informationen verloren
gehen oder sollten nicht in falsche Hände gelangen, würde ich sorgfältig auf das absolut möglichst sonst auf das nur Wichtige sondieren.

Das schafft zugleich Zufriedenheit fürs’ eigene Handeln, mit der guten Gewissheit nichts falsch gemacht zu haben. Über den sonst
verlustigen Rest...sagen wir zu 90% würde ich dann alle Vorbehalte ausblenden und abschalten. Es wäre endgültig und privat
bereinigt, so niemand weiter damit konfrontiert wird.

Stell dir vor Du hast eine "One Penny Black"...also die erste Briefmarke der Welt und fragst hier, was wäre die wohl wert, da sie
nicht mal abgestempelt ist?
Die Antwort hierfür möchtest Du lieber nicht wissen, angenommen so ein edles Stück Papier zierte einen der vielen Briefe.

Thomas