PDA

Vollständige Version anzeigen : Junge Leute haben keine Ahnung von Pilzen - Schuld ist Tschernobyl!



Franko
23.08.2015, 17:03
"Sorge bereitet der Pilzberaterin das schwindende Pilzwissen in der Bevölkerung. Vor allem junge Leute könnten kaum noch zwischen essbaren und giftigen Pilzen unterscheiden, berichtet Hirschmann. „Schuld daran ist auch das Kraftwerksunglück von Tschernobyl. Aus Angst vor radioaktiven belasteten Pilzen ist fast 20 Jahre nicht mehr gesammelt worden. Dadurch haben Eltern ihr Pilzwissen nicht mehr an ihre Kinder weitergegeben.“ Wenn junge Leute heute Pilze sammeln, setzten sie auf Internet und Smartphone-Apps; das helfe aber oft nicht weiter. "

http://www.merkur.de/bayern/lange-trockenheit-schlechte-aussichten-pilzsucher-5369046.html

:haha:

Dann sollte die allwissende coole Jugend es eben lassen, wenn sie "kaum noch zwischen essbaren und giftigen Pilzen unterscheiden" kann.

Und bezeichnend das jetzt auch noch Tschernobyl dran schuld sein soll...

Als nächstes ist vermutlich ein WLAN-Ausfall am mangelnden Wissen schuld...

Rolf1973
23.08.2015, 17:17
Mit dem Smartphone in der Hand läuft man wahrscheinlich recht oft gegen Bäume, auch der oft schlechte Empfang abseits
der "Zivilisation" dürfte ein Grund sein, dass Jugendliche sich kaum noch in den Wald wagen, die mobile Navigation unter
Eichen und Tannen lässt ebenfalls noch zu wünschen übrig, jeder natürliche Orientierungssinn ist längst abhanden gekommen.
Was bin ich froh, dass ich noch FDJ und Wehrunterricht mitgemacht habe, die heutige Jugend könnte nicht mal mehr 'ne Hütte
aus Ästen und Zweigen bauen, ohne dazu Onkel Google befragen zu müssen.


https://www.youtube.com/watch?v=hGfeHD1cQu0

Künftig auch in Deutschland(?): Frau rastet völlig aus, weil das "Händy" nicht mehr will......

Franko
23.08.2015, 17:26
Künftig auch in Deutschland(?): Frau rastet völlig aus, weil das "Händy" nicht mehr will......

Wieso gibt's im technologisierten Hong Kong keine Aufladestationen in der U-Bahn?

Nationalix
23.08.2015, 17:30
Hin und wieder esse ich auch mal Pilze, aber nur gekaufte. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich im Wald gerade mal einen Fliegenpilz erkennen würde. Aber dann hört es auch schon auf.

Pulchritudo
23.08.2015, 17:32
Die hippe Smartphonejugend von heute meint ja auch, dass Kühe lilafarben wären. :D

Rikimer
23.08.2015, 17:35
Ich bin von meinen Grosseltern und Eltern immer in den Wald genommen worden, auch zum Pilzesammeln. :)

iglaubnix+2fel
23.08.2015, 17:39
"Sorge bereitet der Pilzberaterin das schwindende Pilzwissen in der Bevölkerung. Vor allem junge Leute könnten kaum noch zwischen essbaren und giftigen Pilzen unterscheiden, berichtet Hirschmann. „Schuld daran ist auch das Kraftwerksunglück von Tschernobyl. Aus Angst vor radioaktiven belasteten Pilzen ist fast 20 Jahre nicht mehr gesammelt worden. Dadurch haben Eltern ihr Pilzwissen nicht mehr an ihre Kinder weitergegeben.“ Wenn junge Leute heute Pilze sammeln, setzten sie auf Internet und Smartphone-Apps; das helfe aber oft nicht weiter. "

http://www.merkur.de/bayern/lange-trockenheit-schlechte-aussichten-pilzsucher-5369046.html

:haha:

Dann sollte die allwissende coole Jugend es eben lassen, wenn sie "kaum noch zwischen essbaren und giftigen Pilzen unterscheiden" kann.

Und bezeichnend das jetzt auch noch Tschernobyl dran schuld sein soll...

Als nächstes ist vermutlich ein WLAN-Ausfall am mangelnden Wissen schuld...

Du tust unrecht! Die JungmännInnen kennen und finden die Pilze ganz genau, welche Halluzinizinazi machen!

Franko
23.08.2015, 17:41
Du tust unrecht! Die JungmännInnen kennen und finden die Pilze ganz genau, welche Halluzinizinazi machen!

Im Coffeeshop vielleicht!

Menetekel
23.08.2015, 17:44
Hätte ich mich jemals an den ganzen Schmarren von der Vergiftung der Pilze durch den Unfall bei den Russen abhalten lassen, aus dem Wald Pilze zu holen und zu essen, dann hätte ich auch schon vergessen, welche essbar sind und welche nicht. Wären die so vergiftet gewesen, wie man es uns einreden wollte, so müßte ich heut als allzeitig leuchtende Ampel umherlaufen. Auch habe ich sehr häufig Wildschweinfleisch, welches ja auch veseucht sein sollte, verzehrt, weil ich als Rheumatiker gerade Wild essen darf, und ich habe noch keine Probleme deshalb. Und nun soll nicht irgendwer kommen, mit dem Argument, der "Segen" von den Russen sei unterschiedlich "verteilt" worden. Ich lebe in einer Gegend, wo angeblich am meisten von diesem Segen Deutschland getroffen haben soll. Wer sich von den Massenmedien abhängig macht, der kann sich den Strick nehmen.

Finch
23.08.2015, 17:45
Ich weiß wie ein Fliegenpilz und Steinpilze aussehen. Aber ich esse auch nur Pilze aus dem Supermarkt.
Wer ohne blassen Schimmer in den Wald geht und dort Pilze sammelt, um sie zu essen ist selbst Schuld. :D

Anita Fasching
23.08.2015, 17:49
Mir reicht es zu, wenn ich verschiedene Pils-Sorten unterscheiden kann.

iglaubnix+2fel
23.08.2015, 17:51
Mir reicht es zu, wenn ich verschiedene Pils-Sorten unterscheiden kann.

Den Test würde ich gerne mit Dir durchführen. :auro: iglaubnix+.......

Esreicht!
23.08.2015, 17:57
Mit dem Smartphone in der Hand läuft man wahrscheinlich recht oft gegen Bäume, auch der oft schlechte Empfang abseits
der "Zivilisation" dürfte ein Grund sein, dass Jugendliche sich kaum noch in den Wald wagen, die mobile Navigation unter
Eichen und Tannen lässt ebenfalls noch zu wünschen übrig, jeder natürliche Orientierungssinn ist längst abhanden gekommen.
Was bin ich froh, dass ich noch FDJ und Wehrunterricht mitgemacht habe, die heutige Jugend könnte nicht mal mehr 'ne Hütte
aus Ästen und Zweigen bauen, ohne dazu Onkel Google befragen zu müssen.


https://www.youtube.com/watch?v=hGfeHD1cQu0

Künftig auch in Deutschland(?): Frau rastet völlig aus, weil das "Händy" nicht mehr will......

So stelle ich mir die Pro-Demokratie Hongkong-Demonstranten letzten Jahres vor, eine verblödet neureiche Masse, die dann zumindest teilweise von Triadenmitgliedern diszipliniert wurden:))


kd



kd

Kurti
23.08.2015, 17:58
Es reicht völlig aus ca. 10 essbare Pilzarten zweifelsfrei erkennen zu können.

Affenpriester
23.08.2015, 18:02
Stimmt. Ich hab mich letztens mit jemandem unterhalten, der wusste nicht, wie spitzkegelige Kahlköpfe aussehen. Unfassbar, diese Unkultur in Deutschland.

Kurti
23.08.2015, 18:07
Stimmt. Ich hab mich letztens mit jemandem unterhalten, der wusste nicht, wie spitzkegelige Kahlköpfe aussehen. Unfassbar, diese Unkultur in Deutschland.Meinst du den "Kahlen Krempling"?

Anita Fasching
23.08.2015, 18:10
Den Test würde ich gerne mit Dir durchführen. :auro: iglaubnix+.......

Ich habe nicht von allen gesprochen, da ich ja nur wenige "Stammsorten" habe.

Aber Holsten, Radeberger und gutes CZ-Bier kann ich schon auseinander halten.

Anita Fasching
23.08.2015, 18:11
Meinst du den "Kahlen Krempling"?

Ist das ein neue Skinhead-Band? :haha:

Anita Fasching
23.08.2015, 18:16
Stimmt. Ich hab mich letztens mit jemandem unterhalten, der wusste nicht, wie spitzkegelige Kahlköpfe aussehen. Unfassbar, diese Unkultur in Deutschland.

Also ich hab die spitzkegeligen Kahlköpfe schon paar mal gesehen.:D
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSBItKmdvcnUegQXrGVUY3sM6cTBrDHa nrgPrCWcmHmknU40VNuhcaClw4

Entschuldigung, hab grad nen Faxenpilz verspeisst.

Affenpriester
23.08.2015, 18:16
Meinst du den "Kahlen Krempling"?

Nee, ich meine den "psilocybe semilanceata" ... hey, das ist die Basis europäischer Hochkultur. Oder einfach nur ein kleiner Pilz ... je nachdem.

iglaubnix+2fel
23.08.2015, 18:24
Ich habe nicht von allen gesprochen, da ich ja nur wenige "Stammsorten" habe.

Aber Holsten, Radeberger und gutes CZ-Bier kann ich schon auseinander halten.

Na ist ja lustig! Ich habe queerbeet schon ziemlich viel Bier gesoffen, würde mir niemals zutrauen sogar Unter - oder Obergäriges geschmacklich zu unterscheiden.. aaaaaaaaaaaaaaber : just das Holsten ist mir noch schrecklich/grauslich in Erinnerung!:auro:

Lilly
23.08.2015, 18:28
Hin und wieder esse ich auch mal Pilze, aber nur gekaufte. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich im Wald gerade mal einen Fliegenpilz erkennen würde. Aber dann hört es auch schon auf.

Und ich esse nur Pilze, wenn ich weiß, wer sie gesammelt hat.

Meine Kinder kennen sich aus, genau wie ich und mein Mann und gerade lernt mein Enkel die Unterschiede. Ich glaube, es hängt auch damit zusammen, ob man eher ländlich oder in der Stadt lebt. Bei uns gehört der Wald einfach zum üblichen Lebensbereich, jedenfalls bei den Einheimischen.

Anita Fasching
23.08.2015, 18:30
Na ist ja lustig! Ich habe queerbeet schon ziemlich viel Bier gesoffen, würde mir niemals zutrauen sogar Unter - oder Obergäriges geschmacklich zu unterscheiden.. aaaaaaaaaaaaaaber : just das Holsten ist mir noch schrecklich/grauslich in Erinnerung!:auro:

Naja, Radeberger ist schon recht eigen im Geschmack, und CZ-Bier sowieso.
Denn Unterschied würdest du auch festellen, genauso im Gegensatz zu nordisch-herben Sorten.
Holsten find ich im Preis-Leistungs-Verhältnis nicht schlecht.
Kannste immer anbieten, ca. 90% meiner Bekannten scheinen es zu mögen.
Ich selber für mich kauf es aber eher selten, da es immer etwas 08/15 und unedel wirkt und schmeckt.
Aber als solides Nachbarschafts-und Baubier absolut passend.

Kurti
23.08.2015, 18:33
Nee, ich meine den "psilocybe semilanceata" ... hey, das ist die Basis europäischer Hochkultur. Oder einfach nur ein kleiner Pilz ... je nachdem.Ein Pilz, den der zum Eigenverbrauch sammelnde Pilzsucher nicht kennen braucht.

Affenpriester
23.08.2015, 18:35
So eine leckere Pilzpfanne mit Pfifferlingen, Maronen, nem Steinpilz und nem halben Butterpilz vielleicht ... herrlich. Die Maronen machen es, auch wenn jeder den Pfifferling bevorzugt.

Affenpriester
23.08.2015, 18:36
Ein Pilz, den der zum Eigenverbrauch sammelnde Pilzsucher nicht kennen braucht.

Gerade der ... gerade zum Eigenverbrauch!

Leberecht
23.08.2015, 18:40
"Sorge bereitet der Pilzberaterin das schwindende Pilzwissen in der Bevölkerung.
Unsere Zeit ist nicht nur vom schwindenden Pilzwissen gekennzeichnet. Das könnte man noch verstehen, denn Pilze wachsen eh immer weniger. Man frage nur mal junge Leute nach dem Artnamen einer Getreideart auf dem Feld.

Tryllhase
23.08.2015, 18:42
Mit dem Smartphone in der Hand läuft man wahrscheinlich recht oft gegen Bäume, auch der oft schlechte Empfang abseits
der "Zivilisation" dürfte ein Grund sein, dass Jugendliche sich kaum noch in den Wald wagen, die mobile Navigation unter
Eichen und Tannen lässt ebenfalls noch zu wünschen übrig, jeder natürliche Orientierungssinn ist längst abhanden gekommen.
Was bin ich froh, dass ich noch FDJ und Wehrunterricht mitgemacht habe, die heutige Jugend könnte nicht mal mehr 'ne Hütte
aus Ästen und Zweigen bauen, ohne dazu Onkel Google befragen zu müssen.


https://www.youtube.com/watch?v=hGfeHD1cQu0

Künftig auch in Deutschland(?): Frau rastet völlig aus, weil das "Händy" nicht mehr will......
Heute kommt noch hinzu, dass ein ziemlich bissiges vierbeiniges Lebewesen, das unsere Vorfahren erfolgreich ausgerottet hatten, wieder in den Wäldern angesiedelt wurde. Aber noch wurde kein Pilzsammler aufgefressen.

Kurti
23.08.2015, 18:43
Gerade der ... gerade zum Eigenverbrauch!Vorsicht mit der Dosis!

Tryllhase
23.08.2015, 18:47
Hätte ich mich jemals an den ganzen Schmarren von der Vergiftung der Pilze durch den Unfall bei den Russen abhalten lassen, aus dem Wald Pilze zu holen und zu essen, dann hätte ich auch schon vergessen, welche essbar sind und welche nicht. Wären die so vergiftet gewesen, wie man es uns einreden wollte, so müßte ich heut als allzeitig leuchtende Ampel umherlaufen. Auch habe ich sehr häufig Wildschweinfleisch, welches ja auch veseucht sein sollte, verzehrt, weil ich als Rheumatiker gerade Wild essen darf, und ich habe noch keine Probleme deshalb. Und nun soll nicht irgendwer kommen, mit dem Argument, der "Segen" von den Russen sei unterschiedlich "verteilt" worden. Ich lebe in einer Gegend, wo angeblich am meisten von diesem Segen Deutschland getroffen haben soll. Wer sich von den Massenmedien abhängig macht, der kann sich den Strick nehmen.
Nach unveröffentlichten Untersuchungsergebnissen gibt es im Hohen Fläming Waldgebiete, deren Pilze nur in größeren Abständen oder lieber gar nicht verzehrt werden sollten. Aber es ist wie mit dem Rauchen. Nicht Jedem schadet es. Mir machen die neu angesiedelten Wölfe größere Sorgen.

iglaubnix+2fel
23.08.2015, 18:47
So eine leckere Pilzpfanne mit Pfifferlingen, Maronen, nem Steinpilz und nem halben Butterpilz vielleicht ... herrlich. Die Maronen machen es, auch wenn jeder den Pfifferling bevorzugt.

:hsl:

Parasol paniert = köstlich! Tip von sieglaubtanix+2felt : Panierte Parasol lassen sich für den Wintergenuß tieffrieren und mittels Microwellenherd auftauen.

Affenpriester
23.08.2015, 18:55
Vorsicht mit der Dosis!

Das sag ich auch RTL-Zuschauern, aber ich kann sie nicht mehr erreichen ... sie sind bereits zu weit weg.

Tryllhase
23.08.2015, 18:56
:hsl:

Parasol paniert = köstlich! Tip von sieglaubtanix+2felt : Panierte Parasol lassen sich für den Wintergenuß tieffrieren und mittels Microwellenherd auftauen.
Er ist zwar optisch unverwechselbar, aber es gibt einige zweifelhafte Vertreter dieser Gattung. Z.B. der, der an der Schnittstelle rot anläuft.

Affenpriester
23.08.2015, 19:07
Ich bin von meinen Grosseltern und Eltern immer in den Wald genommen worden, auch zum Pilzesammeln. :)

Sei froh! Andere sind von ihren Großeltern und Eltern immer nur im Wald genommen worden. Andere wurden dort ausgesetzt. Ich wurde auch immer zum Pilze sammeln mitgeschleift, auch als ich noch keine essen mochte. Ist wichtig, sich wenigstens etwas in der Natur auszukennen ... und mit seinem oberschlauen Alten und seiner kopfschüttelnden Frau, also deiner Mutter, gemeinsam etwas zu unternehmen. Auch das ist Kultur, das Kind an die Hand nehmen beim Herumstiefeln im Wald.

iglaubnix+2fel
23.08.2015, 19:16
Er ist zwar optisch unverwechselbar, aber es gibt einige zweifelhafte Vertreter dieser Gattung. Z.B. der, der an der Schnittstelle rot anläuft.

Ja, aber nur von allen ähnlichen ist der Riesenschirmling einer der sehr unbekömmlich wäre!

Und wie man Knollenblätterpilze damit verwechseln kann, ist mir schleierhaft.

Tryllhase
23.08.2015, 19:21
Ja, aber nur von allen ähnlichen ist der Riesenschirmling einer der sehr unbekömmlich wäre!

Und wie man Knollenblätterpilze damit verwechseln kann, ist mir schleierhaft.
Wenn man oberhalb der Knolle abschneidet, kann das schon mal passieren.

Jodlerkönig
23.08.2015, 19:24
de dinger die da im wald wachsen hoassn Schwammerl! pilze sagen nur preussen und schwuchteln.

iglaubnix+2fel
23.08.2015, 19:26
Wenn man oberhalb der Knolle abschneidet, kann das schon mal passieren.

Tatsächlich? Dann wäre aber ein Gang zur Fa. Fielmann anzuraten.:cool:

iglaubnix+2fel
23.08.2015, 19:36
de dinger die da im wald wachsen hoassn Schwammerl! pilze sagen nur preussen und schwuchteln.

Jaja, aber wenn Du so ein I-Tüpferlreiter bist, wünsche ich Dir Zehennägelschwammerl! Übrigens: ißt Du Paradeiser oder schwule Tomaten?:D

Shahirrim
23.08.2015, 19:42
.....


https://www.youtube.com/watch?v=hGfeHD1cQu0

Künftig auch in Deutschland(?): Frau rastet völlig aus, weil das "Händy" nicht mehr will......

:D

Wenn ich nur wüsste, an was mich die ersten 15 Sekunden erinnern!

iglaubnix+2fel
23.08.2015, 19:48
:D

Wenn ich nur wüsste, an was mich die ersten 15 Sekunden erinnern!

Ich glaube es zu wissen, lasse Dich aber darüber ungern im Unklaren - um nicht gebannt zu werden.:D

Rolf1973
23.08.2015, 19:57
:D

Wenn ich nur wüsste, an was mich die ersten 15 Sekunden erinnern!

Pfui, Shahirrim! Das ist genau das, was ich auch dachte, Du Ferkel! Es erinnert mich an gewisse Filme,
von denen ich noch nie einen gesehen habe, isch schwör! Das ist wahr, Du musst mir glauhauben, buhuuu, heul,:hd:!

umananda
23.08.2015, 20:14
"Sorge bereitet der Pilzberaterin das schwindende Pilzwissen in der Bevölkerung. Vor allem junge Leute könnten kaum noch zwischen essbaren und giftigen Pilzen unterscheiden, berichtet Hirschmann. „Schuld daran ist auch das Kraftwerksunglück von Tschernobyl. Aus Angst vor radioaktiven belasteten Pilzen ist fast 20 Jahre nicht mehr gesammelt worden. Dadurch haben Eltern ihr Pilzwissen nicht mehr an ihre Kinder weitergegeben.“ Wenn junge Leute heute Pilze sammeln, setzten sie auf Internet und Smartphone-Apps; das helfe aber oft nicht weiter. "

http://www.merkur.de/bayern/lange-trockenheit-schlechte-aussichten-pilzsucher-5369046.html

:haha:

Dann sollte die allwissende coole Jugend es eben lassen, wenn sie "kaum noch zwischen essbaren und giftigen Pilzen unterscheiden" kann.

Und bezeichnend das jetzt auch noch Tschernobyl dran schuld sein soll...

Als nächstes ist vermutlich ein WLAN-Ausfall am mangelnden Wissen schuld...

Da sprichst du ja ein elementarisches Problem an. Die Schwammerl als kulinarischer Genuss. Also wenn ich auf Schwammerl Lust empfinde, dann gehe ich zu einem Feinkosthändler. Man muss nicht selber durch den Wald stapfen und mehr ökologischen Schaden anrichten, da man unbedingt selber auf Pilzsuche zu gehen. Aber zumindest hast du ein passendes Avatar-Bildchen.

Servus umananda

Tryllhase
23.08.2015, 20:21
Pfui, Shahirrim! Das ist genau das, was ich auch dachte, Du Ferkel! Es erinnert mich an gewisse Filme,
von denen ich noch nie einen gesehen habe, isch schwör! Das ist wahr, Du musst mir glauhauben, buhuuu, heul,:hd:!
Nein, die Frau hat nur einen großen Fliegenpilz verspeist und sieht jetzt ständig einen großen Wolf auf sich zu kommen.

Franko
23.08.2015, 20:52
Also wenn ich auf Schwammerl Lust empfinde, dann gehe ich zu einem Feinkosthändler. Man muss nicht selber durch den Wald stapfen und mehr ökologischen Schaden anrichten, da man unbedingt selber auf Pilzsuche zu gehen.

Und der Import Deiner verpesteten Pilze aus China ist wohl "ökologisch"? ;)

umananda
23.08.2015, 21:09
Und der Import Deiner verpesteten Pilze aus China ist wohl "ökologisch"? ;)

Nein, ich weiß woher die Schwammerl kommen. Du musst nur einen seriösen Händler finden. Ich nehme nur einheimische Schwammerl. Von Profis gesammelt. Es kostet ein paar Euro mehr ... ökologisch zu handeln kostet nun einmal Geld ...

Servus umananda

hthor
23.08.2015, 21:15
Da sprichst du ja ein elementarisches Problem an. Die Schwammerl als kulinarischer Genuss. Also wenn ich auf Schwammerl Lust empfinde, dann gehe ich zu einem Feinkosthändler. Man muss nicht selber durch den Wald stapfen und mehr ökologischen Schaden anrichten, da man unbedingt selber auf Pilzsuche zu gehen. Aber zumindest hast du ein passendes Avatar-Bildchen.

Servus umananda

Deine Argumentation ist nicht von der Hand zu weisen, da ich selber ein leidenschaftlicher Pilzsammler zusammen mit meiner Frau bin, zu gerne durch die einsamen schwedischen Wälder stampfe und dann wiederum ins dicht besiedelte Deutschland genauso gerne in den Wald gehen, dort aber oft viele Autos an den Waldrändern geparkt sehe, die ebendso wie ich gerne in die Pilze gehen.
Der Schaden ist da, Wild wird aufgeschreckt, viele benehmen sich Asozial und hinterlassen Bierdosen, Plastikmüll und viele Pilzsammler treten nicht essbare Pilze einfach nieder. Es stimmt, zu viele Pilzsucher sind ein ökologischer Schaden.

Trotzdem werde ich nicht auf dieses Vergnügen verzichten und vor allem dann abends auf der Terasse, Blick zum See wo der Fischadler jagd, meine Frau ein Glas Wein, meine Wenigkeit ein Glas Bier und zusammen beim Pilze sauber machen und zubereiten.

umananda
23.08.2015, 21:32
Deine Argumentation ist nicht von der Hand zu weisen, da ich selber ein leidenschaftlicher Pilzsammler zusammen mit meiner Frau bin, zu gerne durch die einsamen schwedischen Wälder stampfe und dann wiederum ins dicht besiedelte Deutschland genauso gerne in den Wald gehen, dort aber oft viele Autos an den Waldrändern geparkt sehe, die ebendso wie ich gerne in die Pilze gehen.
Der Schaden ist da, Wild wird aufgeschreckt, viele benehmen sich Asozial und hinterlassen Bierdosen, Plastikmüll und viele Pilzsammler treten nicht essbare Pilze einfach nieder. Es stimmt, zu viele Pilzsucher sind ein ökologischer Schaden.

Trotzdem werde ich nicht auf dieses Vergnügen verzichten und vor allem dann abends auf der Terasse, Blick zum See wo der Fischadler jagd, meine Frau ein Glas Wein, meine Wenigkeit ein Glas Bier und zusammen beim Pilze sauber machen und zubereiten.

Aber den Flurschaden, den Schwammerlsucher anrichten, kann man nun einmal nicht leugnen. Genauso wie der Massentourismus den Alpen nicht gut tut. Da muss ich sogar dem alten knurrigen Südtiroler Reinhold Messner beipflichten.

Servus umananda

Veruschka
23.08.2015, 21:42
"Sorge bereitet der Pilzberaterin das schwindende Pilzwissen in der Bevölkerung. Vor allem junge Leute könnten kaum noch zwischen essbaren und giftigen Pilzen unterscheiden, berichtet Hirschmann. „Schuld daran ist auch das Kraftwerksunglück von Tschernobyl. Aus Angst vor radioaktiven belasteten Pilzen ist fast 20 Jahre nicht mehr gesammelt worden. Dadurch haben Eltern ihr Pilzwissen nicht mehr an ihre Kinder weitergegeben.“ Wenn junge Leute heute Pilze sammeln, setzten sie auf Internet und Smartphone-Apps; das helfe aber oft nicht weiter. "

http://www.merkur.de/bayern/lange-trockenheit-schlechte-aussichten-pilzsucher-5369046.html

:haha:

Dann sollte die allwissende coole Jugend es eben lassen, wenn sie "kaum noch zwischen essbaren und giftigen Pilzen unterscheiden" kann.

Und bezeichnend das jetzt auch noch Tschernobyl dran schuld sein soll...

Als nächstes ist vermutlich ein WLAN-Ausfall am mangelnden Wissen schuld...
Wir hatten hier das Thema schon mal.
In bestimmten Regionen Bayerns sind die Wildscheine immer noch stark belastet....und da fängst Du mit den Pilzen an?
Die kannste selber essen.

hthor
23.08.2015, 21:44
Aber den Flurschaden, den Schwammerlsucher anrichten, kann man nun einmal nicht leugnen. Genauso wie der Massentourismus den Alpen nicht gut tut. Da muss ich sogar dem alten knurrigen Südtiroler Reinhold Messner beipflichten.

Servus umananda

Da hat der Knurrkop recht, in ein paar Jahren werde ich das Montageleben aufgeben und mit meiner Frau ein neues Projekt starten.
Wir haben Land auf einer der Südseeinseln und wollen dort ökologischen sanften Tourismus, aber keine Brathähnchentouris, wie meine Frau sie immer nennt, sondern welche die sich auch gerne beteiligen.
Zum Beispiel künstliche Korallenriffe basteln, sich an Bewachung von Meeresschildkröteneier beteiligen, denn auf dem Abschnitt der zu uns gehört, legen einige Schildkröten regelmäßig ihre Eier ab.
Dann ein Papageienauswilderungsprogramm usw.
Wir werden nicht viele Cottage bauen, denn der Strand soll so gut wie es geht Naturbelassen sein, wir haben Glück das diese Insel dünn besiedelt ist und vieles noch urtümlich erhalten blieb. Glühwürmchen fliegen dort nachts, wenn man nachts schwimmen geht, zieht man eine Leuchtspur hintersich her, da die Algen dort fluoreszieren.

So sollte Tourismus aussehen und Massentourismus war für mich schon immer abschreckend. Andersrum ist es wieder gut, das die meisten Brathähnchentouris sind. Denn die laufen nicht durch die Natur. Da sie den lieben langen Tag in der Sonne liegen und nichts tun.

Pappenheimer
23.08.2015, 21:46
Die hippe Smartphonejugend von heute meint ja auch, dass Kühe lilafarben wären. :D

Ja und schwul ist cool und Deutschland ist bunt. Ansonsten hat diese Jugend nur noch Grütze im Kopf.

ABAS
23.08.2015, 21:47
"Sorge bereitet der Pilzberaterin das schwindende Pilzwissen in der Bevölkerung. Vor allem junge Leute könnten kaum noch zwischen essbaren und giftigen Pilzen unterscheiden, berichtet Hirschmann. „Schuld daran ist auch das Kraftwerksunglück von Tschernobyl. Aus Angst vor radioaktiven belasteten Pilzen ist fast 20 Jahre nicht mehr gesammelt worden. Dadurch haben Eltern ihr Pilzwissen nicht mehr an ihre Kinder weitergegeben.“ Wenn junge Leute heute Pilze sammeln, setzten sie auf Internet und Smartphone-Apps; das helfe aber oft nicht weiter. "

http://www.merkur.de/bayern/lange-trockenheit-schlechte-aussichten-pilzsucher-5369046.html

:haha:

Dann sollte die allwissende coole Jugend es eben lassen, wenn sie "kaum noch zwischen essbaren und giftigen Pilzen unterscheiden" kann.

Und bezeichnend das jetzt auch noch Tschernobyl dran schuld sein soll...

Als nächstes ist vermutlich ein WLAN-Ausfall am mangelnden Wissen schuld...


Die Generation " Iphone " erkennt zumindest noch den
Unterschied zwischen Fusspilz, Scheidenpilz und Pilzen
in Konservendosen. Pilze von Lidl und Aldi jucken nicht! Haha!

laurin
23.08.2015, 21:58
Hin und wieder esse ich auch mal Pilze, aber nur gekaufte. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich im Wald gerade mal einen Fliegenpilz erkennen würde. Aber dann hört es auch schon auf.

Bei mir auch. Obwohl ich wirklich viel im Wald unterwegs bin. Ich habe nicht mal die Pilze gegessen, die meine Mutter gesammelt und zubereitet hat.

Fehlende Pilzerkennungskenntnisse kann man keinem Menschen zum Vorwurf machen. Da ist Vorsicht doch die Mutter der Porzellankiste.

laurin
23.08.2015, 22:00
Pfui, Shahirrim! Das ist genau das, was ich auch dachte, Du Ferkel! Es erinnert mich an gewisse Filme,
von denen ich noch nie einen gesehen habe, isch schwör! Das ist wahr, Du musst mir glauhauben, buhuuu, heul,:hd:!

Verstehe ich nicht. An was denn? Laßt mich doch nicht dumm sterben.

Franko
23.08.2015, 22:09
Nein, ich weiß woher die Schwammerl kommen. Du musst nur einen seriösen Händler finden. Ich nehme nur einheimische Schwammerl. Von Profis gesammelt. Es kostet ein paar Euro mehr ... ökologisch zu handeln kostet nun einmal Geld ...

Aha, und was ist daran bitte "unökologisch" sich die Pilze SELBST im Wald zu suchen?

Von Profis gesammelt? Du meinst die Horden von Polen die alles platt trampeln und für die Einheimische nichts mehr übrig lassen?

Franko
23.08.2015, 22:11
In bestimmten Regionen Bayerns sind die Wildscheine immer noch stark belastet....und da fängst Du mit den Pilzen an?

Erstens leben hier nicht alle in Bayern und zweitens ist dies nur in bestimmten bayerischen Regionen so.

umananda
23.08.2015, 22:20
Aha, und was ist daran bitte "unökologisch" sich die Pilze SELBST im Wald zu suchen?

Von Profis gesammelt? Du meinst die Horden von Polen die alles platt trampeln und für die Einheimische nichts mehr übrig lassen?

Ach, die Eselwurst möchte mit mir kontakterln ...

Servus umananda

Niesmitlust
23.08.2015, 22:27
Es hat halt nicht jeder das Glück Dorfkind zu sein. Ich weiß auch, wo es Holunder und Brombeeren in Hülle und Fülle gibt.

Leberecht
23.08.2015, 22:35
Nein, ich weiß woher die Schwammerl kommen. Du musst nur einen seriösen Händler finden.
Du bist naiv! Das weiß nicht mal Dein´seriöser´Händler. In Zeiten der Globalisierung wissen nur ganz wenige, woher Waren kommen.

umananda
23.08.2015, 22:39
Du bist naiv! Das weiß nicht mal Dein´seriöser´Händler. In Zeiten der Globalisierung wissen nur ganz wenige, woher Waren kommen.

Blödsinn ... ich fahre zu ihm aufs Land. Wein kaufe ich auch nur beim Winzer direkt. Ob in Frankreich "Rotwein" oder in Niederösterreich "Weißwein". Das Fleisch sehe ich noch als lebendes Lamm ... man muss nicht jeden Unsinn der Globalisierung mitmachen. Regional ist das Zauberwort ...

Servus umananda

Knudud_Knudsen
23.08.2015, 22:42
Blödsinn ... ich fahre zu ihm aufs Land. Wein kaufe ich auch nur beim Winzer direkt. Ob in Frankreich "Rotwein" oder in Niederösterreich "Weißwein". Das Fleisch sehe ich noch als lebendes Lamm ... man muss nicht jeden Unsinn der Globalisierung mitmachen. Regional ist das Zauberwort ...

Servus umananda

kaufst Du das Lamm lebend..?

umananda
23.08.2015, 22:43
kaufst Du das Lamm lebend..?

Nein, Gott bewahre. Ich sichte es lebend und bekomme es fertig geschlachtet geliefert. Perfekt zerlegt.

Servus umananda

ich58
23.08.2015, 22:46
Ich weiß wie ein Fliegenpilz und Steinpilze aussehen. Aber ich esse auch nur Pilze aus dem Supermarkt.
Wer ohne blassen Schimmer in den Wald geht und dort Pilze sammelt, um sie zu essen ist selbst Schuld. :D
Alle Pilze sind eßbar,manche aber nur einmal!Im Übrigen eignen sich Pilzgerichte zur Behebung familiärer Probleme.

Knudud_Knudsen
23.08.2015, 22:46
Nein, Gott bewahre. Ich sichte es lebend und bekomme es fertig geschlachtet geliefert. Perfekt zerlegt.

Servus umananda

ach so..
bei Wildpilzen ist immer noch Vorsicht geboten..

http://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/ernaehrung/pilze-radioaktivitaet100.html

Rolf1973
23.08.2015, 22:47
Verstehe ich nicht. An was denn? Laßt mich doch nicht dumm sterben.

Es erinnert mich an Filme, in denen zwischenmenschliche Beziehungen thematisiert werden, meist zwischen Mann und Frau.
Manchmal aber sind es auch mehrere Frauen (vielleicht sind die Darsteller Muslime oder Mormonen, keine Ahnung), manchmal
zwei+ Männer und eine Frau (matriarchalische Stämme?), eigentlich ist jede Kombination denkbar. Leider werden diese tollen
Filme stets vor dem Heiratsantrag beendet.

Ach, was rede ich hier für einen Quatsch um den heißen Brei. Wir sprechen natürlich von Pornos. Quietsch, keuch, quietsch,
keuch, aaaaaah, jetzt kommts mir! O Gott mach weiter, nicht aufhören! was, schon wieder zu früh? Schlappschwanz!

Fluchtachterl
23.08.2015, 22:47
Pilze für Politiker! Darunter mag jetzt jeder verstehen, was er mag...

umananda
23.08.2015, 22:50
ach so..
bei Wildpilzen ist immer noch Vorsicht geboten..

http://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/ernaehrung/pilze-radioaktivitaet100.html

Schwammerl sind ja saisongebunden ... wie Spargel oder Matjesfilets ... man sollte sich wieder darauf besinnen ... Erdbeeren nur dann auf dem Speiseplan zu setzen, wenn sie Saison haben.

Servus umananda

umananda
23.08.2015, 22:52
Pilze für Politiker! Darunter mag jetzt jeder verstehen, was er mag...
Politiker haben meistens im Gesäß Pilze ... sie kleben ja förmlich mit ihrem Gesäß am Stuhl.

Servus umananda

Franko
23.08.2015, 22:55
Ach, die Eselwurst möchte mit mir kontakterln ...

Servus umananda

Ich möchte nur eine Antwort auf meine Frage:

Was ist daran bitte "unökologisch" sich die Pilze SELBST im Wald zu suchen?

umananda
23.08.2015, 22:57
Ich möchte nur eine Antwort auf meine Frage:

Was ist daran bitte "unökologisch" sich die Pilze SELBST im Wald zu suchen?

Weil du Esel dem Wald seine wichtigsten Nährstoffe zerstörst. Breitbeinig wie du im Unterholz herumstolzierst mit deinem Sammelkörbchen richtest du mehr Schaden an ... als du dir Genuss einverleibst.

Servus umananda

Fluchtachterl
23.08.2015, 23:06
Politiker haben meistens im Gesäß Pilze ... sie kleben ja förmlich mit ihrem Gesäß am Stuhl.

Servus umananda

Die Saugpilze mit Noppen, nur irgendwann macht's trotzdem flutsch und übrig bleibt ein überbezahlter Posten ohne Tätigkeit, eine Schwindelhacken. Die Schlagzeile "Faymann hat das Land verlassen!" darunter ein Bild von einem Hubschrauber bleibt wohl eher im Reich der Phantasie.

Franko
23.08.2015, 23:10
Weil du Esel dem Wald seine wichtigsten Nährstoffe zerstörst. Breitbeinig wie du im Unterholz herumstolzierst mit deinem Sammelkörbchen richtest du mehr Schaden an ... als du dir Genuss einverleibst.

Ach und Deine polnische Pilzsuchtruppe macht das wohl nicht?

umananda
23.08.2015, 23:12
Die Saugpilze mit Noppen, nur irgendwann macht's trotzdem flutsch und übrig bleibt ein überbezahlter Posten ohne Tätigkeit, eine Schwindelhacken. Die Schlagzeile "Faymann hat das Land verlassen!" darunter ein Bild von einem Hubschrauber bleibt wohl eher im Reich der Phantasie.


Faymann gehört zu jener Spezies, die zwar in Wien geboren wurden, aber mit der Ernennung zum Bundeskanzler augenblicklich zu Aliens mutieren.

Servus umananda

umananda
23.08.2015, 23:13
Ach und Deine polnische Pilzsuchtruppe macht das wohl nicht?

Sorry, das sage ich selten. Aber du bist einfach zu dämlich. Jeder weitere Beitrag wäre Zeitverschwendung.

Servus umananda

Franko
23.08.2015, 23:52
Sorry, das sage ich selten. Aber du bist einfach zu dämlich. Jeder weitere Beitrag wäre Zeitverschwendung.

Servus umananda

Typisch umananda: Scheißbehauptungen aufstellen und keine Begründungen dafür liefern können.

Aber gut wer nur chinesische Steinpilze überteuert beim "Fachhändler" kauft und ansonsten nur Kulturchampignons aus dem Supermarkt konsumiert...

iglaubnix+2fel
24.08.2015, 03:54
Weil du Esel dem Wald seine wichtigsten Nährstoffe zerstörst. Breitbeinig wie du im Unterholz herumstolzierst mit deinem Sammelkörbchen richtest du mehr Schaden an ... als du dir Genuss einverleibst.

Servus umananda

Wärest Du eine blöde Gans, könntest Du - die Waldböden schonend - über Wälder fliegen. Allerdings bist Du eher Mountainbikerin!:))

Chronos
24.08.2015, 06:30
Nein, Gott bewahre. Ich sichte es lebend und bekomme es fertig geschlachtet geliefert. Perfekt zerlegt.

Servus umananda
Traditionell geschächtet, nehme ich doch an.....


Weil du Esel dem Wald seine wichtigsten Nährstoffe zerstörst. Breitbeinig wie du im Unterholz herumstolzierst mit deinem Sammelkörbchen richtest du mehr Schaden an ... als du dir Genuss einverleibst.

Servus umananda
Blödsinn!

Die Pilzkörper, die wir essen, sind keine Nährstoffe für den Wald. Das sind nur die Fruchtkörper. Die eigentliche Zersetzungsarbeit von organischem Material in die anorganischen Bestandteile und damit in Nährstoffe für die Bäume und Sträucher erledigt das unterirdische Pilz-Wurzelgeflecht, das sogenannte Mycel. Und das verbleibt intakt im Boden, weil der erfahrene Pilzsucher nur den oberirdischen Fruchtkörper abschneidet.

Und die allerwichtigsten Pilze, die komplette Bäume verrotten lassen, isst der Mensch sowieso nicht, zumindest nur wenige Arten davon.

Vielleicht solltest du vor dem Verfassen solch idiotischer Beiträge mal einen Blick in ein Bio-Buch werfen, dann käme kein derartiger Nonsens ins Forum.

opppa
24.08.2015, 07:10
"Sorge bereitet der Pilzberaterin das schwindende Pilzwissen in der Bevölkerung. Vor allem junge Leute könnten kaum noch zwischen essbaren und giftigen Pilzen unterscheiden, berichtet Hirschmann. „Schuld daran ist auch das Kraftwerksunglück von Tschernobyl. Aus Angst vor radioaktiven belasteten Pilzen ist fast 20 Jahre nicht mehr gesammelt worden. Dadurch haben Eltern ihr Pilzwissen nicht mehr an ihre Kinder weitergegeben.“ Wenn junge Leute heute Pilze sammeln, setzten sie auf Internet und Smartphone-Apps; das helfe aber oft nicht weiter. "

http://www.merkur.de/bayern/lange-trockenheit-schlechte-aussichten-pilzsucher-5369046.html

:haha:

Dann sollte die allwissende coole Jugend es eben lassen, wenn sie "kaum noch zwischen essbaren und giftigen Pilzen unterscheiden" kann.

Und bezeichnend das jetzt auch noch Tschernobyl dran schuld sein soll...

Als nächstes ist vermutlich ein WLAN-Ausfall am mangelnden Wissen schuld...

Nu ja, beim "Magic mushroom" werden sie wohl mehr Wissen aufzeigen können, als Du!

:hmm:

opppa
24.08.2015, 07:12
Hin und wieder esse ich auch mal Pilze, aber nur gekaufte. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich im Wald gerade mal einen Fliegenpilz erkennen würde. Aber dann hört es auch schon auf.

Der bietet aber - wenn ich einem meiner Pilzbüchern Glauben schenke - den Vorteil, daß sich der Rausch durch mehrmaliges Trinken des Urins wiederholen lässt. (Bayern scheinen komische Sitten zu haben!)

:hmm:

opppa
24.08.2015, 07:15
Meinst du den "Kahlen Krempling"?

Den - früher mal ein guter Speisepilz - weisen die Pilzbücher seit ein paar Jahrzehnten als giftig aus!

:ja:

opppa
24.08.2015, 07:20
Ja, aber nur von allen ähnlichen ist der Riesenschirmling einer der sehr unbekömmlich wäre!

Und wie man Knollenblätterpilze damit verwechseln kann, ist mir schleierhaft.

Das hat irgendwas mit der allzu menschlichen Gier zu tun!

:ja:

Knudud_Knudsen
24.08.2015, 08:20
Hier das Rezept zur bösen Schwiegermutter-Suppe

1/2 Kilo Knollerblätterpilze
1/2 Kilo Fliegenpilz
säubern
kleinschneiden
Salz und Pfeffer
1/4 Liter saure Sahne
eine Prise Stechapfel

kurz dämpfen und nicht abschmecken

der Fliegenpilz beschert noch ein Hochgefühl vor dem Ex

opppa
24.08.2015, 08:33
Hier das Rezept zur bösen Schwiegermutter-Suppe

1/2 Kilo Knollerblätterpilze
1/2 Kilo Fliegenpilz
säubern
kleinschneiden
Salz und Pfeffer
1/4 Liter saure Sahne
eine Prise Stechapfel

kurz dämpfen und nicht abschmecken

der Fliegenpilz beschert noch ein Hochgefühl vor dem Ex

Du solltest den Fliegenpilz höher dosieren, weil der Knollenblätterpilz frühestens nach 24 Stunden wirkt!

:hmm:

dimu
24.08.2015, 08:51
"Sorge bereitet der Pilzberaterin das schwindende Pilzwissen in der Bevölkerung. Vor allem junge Leute könnten kaum noch zwischen essbaren und giftigen Pilzen unterscheiden, berichtet Hirschmann. „Schuld daran ist auch das Kraftwerksunglück von Tschernobyl. Aus Angst vor radioaktiven belasteten Pilzen ist fast 20 Jahre nicht mehr gesammelt worden. Dadurch haben Eltern ihr Pilzwissen nicht mehr an ihre Kinder weitergegeben.“ Wenn junge Leute heute Pilze sammeln, setzten sie auf Internet und Smartphone-Apps; das helfe aber oft nicht weiter. "

http://www.merkur.de/bayern/lange-trockenheit-schlechte-aussichten-pilzsucher-5369046.html

:haha:

Dann sollte die allwissende coole Jugend es eben lassen, wenn sie "kaum noch zwischen essbaren und giftigen Pilzen unterscheiden" kann.

Und bezeichnend das jetzt auch noch Tschernobyl dran schuld sein soll...

Als nächstes ist vermutlich ein WLAN-Ausfall am mangelnden Wissen schuld...
Dieser Mangel an Wissen ist nicht nur im Fall Pilze festzustellen.
Tschernobyl? Hahaaa - die glauben, das ist eine neue Rock-Band und bemühen sich um Karten.

kotzfisch
24.08.2015, 08:57
Hin und wieder esse ich auch mal Pilze, aber nur gekaufte. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich im Wald gerade mal einen Fliegenpilz erkennen würde. Aber dann hört es auch schon auf.

Den isst Du bitte: da wirst Du total lustig davon.
Der ist nicht tödlich, sondern magic.Mein Wort drauf.

laurin
24.08.2015, 09:09
Es erinnert mich an Filme, in denen zwischenmenschliche Beziehungen thematisiert werden, meist zwischen Mann und Frau.
Manchmal aber sind es auch mehrere Frauen (vielleicht sind die Darsteller Muslime oder Mormonen, keine Ahnung), manchmal
zwei+ Männer und eine Frau (matriarchalische Stämme?), eigentlich ist jede Kombination denkbar. Leider werden diese tollen
Filme stets vor dem Heiratsantrag beendet.

Ach, was rede ich hier für einen Quatsch um den heißen Brei. Wir sprechen natürlich von Pornos. Quietsch, keuch, quietsch,
keuch, aaaaaah, jetzt kommts mir! O Gott mach weiter, nicht aufhören! was, schon wieder zu früh? Schlappschwanz!

Das hast du schön erklärt.:compr: Beim zweiten Absatz habe ich es auch endlich kapiert.

Manchmal bin ich sehr blond..:intelligenz:

Don
24.08.2015, 09:27
Hin und wieder esse ich auch mal Pilze, aber nur gekaufte. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich im Wald gerade mal einen Fliegenpilz erkennen würde. Aber dann hört es auch schon auf.

Das reicht auch.
Pilze sind ohnehin ernährungtechnisch in etwa zu vergleichen mit Gras.
Die Zellwände von Pilzen sind für Menschen unverdaulich, das Meiste kommt also hinten so wieder raus wie es vorne reinging.
Es gibt ein paar Luxusgewächse wie Steinpilz oder Trüffel die den Geschmacks- oder Aromafetischisten das übliche Biolek-"mmhmmhmmh" entlocken, das war's aber auch.
Im Prinzip wie Spargel.

black_swan
24.08.2015, 09:38
Ich habe früher mal für kurze Zeit aus beruflichen Gründen in Stuttgart gewohnt und einen privaten Vermieter gehabt...mit dem hatte ich ein sehr gut fast kumpelhaftes Verhältnis - wir haben uns einmal über das Thema "Tschernobyl" unterhalten..und er sagte zu mir...Tschernobyl war kein Unfall sondern ein VERBRECHEN !!!!

Man kann sich über Verschwörungstheorien unterhalten, fakt ist das voher gewisse Eliten die Ukraine verlassen haben...frage - haben die schon voher gewusst was passieren würde ? Auf der anderen Seite hat diese Katastrophe in Tschernoybl dazu geführt, dass die Sowjetunion in extreme finanzielle Schwierigkeiten gekommen ist...was dazu geführt hat, dass die Not in Osteuropa zugenommen hat und Unzufriedenheit... - das führte dazu dass die Sowjetunion keine Energie mehr hatte die Satelitenstaaten und den eigenen Staat in ihrer alten Struktur am Leben zu erhalten...die Folge war 1989 der Fall des Eisernen Vorhanges...

Ich wette - ohne das Verbrechen von Tschnobyl hätte Russland die Macht gehabt das alte Sytem mit gewalt am Leben zu erhalten und mit einigen Notkrediten einige Länder unter die Arme zu greifen...

Es ist Naiv zu glauben, dass der Kommunismus nur gefallen ist - weil ein Günther Schabowski sich bei einer Pressekonferenz versprochen hat...oder der polnische Papst in Warschau alle Polen heilig gesprochen hat oder weil Ungarn in Sopron ein EU Picknic gefeiert hat...- das waren nur Randerscheinungen die der Öffentlichkeit ein falsches Bild über die Ereignisse bilden sollte...wäre Russland damals nicht pleite gewesen, wäre es zu Prag - Budapest und den Treiben in Polen erst gar nicht gekommen.....

Chelsea
24.08.2015, 10:36
"Sorge bereitet der Pilzberaterin das schwindende Pilzwissen in der Bevölkerung. Vor allem junge Leute könnten kaum noch zwischen essbaren und giftigen Pilzen unterscheiden, berichtet Hirschmann. „Schuld daran ist auch das Kraftwerksunglück von Tschernobyl. Aus Angst vor radioaktiven belasteten Pilzen ist fast 20 Jahre nicht mehr gesammelt worden. Dadurch haben Eltern ihr Pilzwissen nicht mehr an ihre Kinder weitergegeben.“ Wenn junge Leute heute Pilze sammeln, setzten sie auf Internet und Smartphone-Apps; das helfe aber oft nicht weiter. "

http://www.merkur.de/bayern/lange-trockenheit-schlechte-aussichten-pilzsucher-5369046.html

:haha:

Dann sollte die allwissende coole Jugend es eben lassen, wenn sie "kaum noch zwischen essbaren und giftigen Pilzen unterscheiden" kann.

Und bezeichnend das jetzt auch noch Tschernobyl dran schuld sein soll...

Als nächstes ist vermutlich ein WLAN-Ausfall am mangelnden Wissen schuld...


Pilzwissen? Und es ist wichtig, Pilzwissen zu haben? Vor allem die Jugend aus den Städten bringt das mal so richtig weit nach vorne.

Lilly
24.08.2015, 11:16
Pilzwissen? Und es ist wichtig, Pilzwissen zu haben? Vor allem die Jugend aus den Städten bringt das mal so richtig weit nach vorne.

Nun ja, die wichtigsten Sorten sollte man auch als Stadtmensch kennen. Ich finde, die heimische Flora und Fauna gehört zum Allgemeinwissen.

Wenn ich mir übrigens die Preise für die Schwammerl anschaue, dann frage ich mich, wer die kauft. Für das Geld kann man ja mit dem Taxi in den Wald fahren und selber suchen. Ist zudem auch noch gesund.:dg:

torun
24.08.2015, 11:50
Nun ja, die wichtigsten Sorten sollte man auch als Stadtmensch kennen. Ich finde, die heimische Flora und Fauna gehört zum Allgemeinwissen.

Wenn ich mir übrigens die Preise für die Schwammerl anschaue, dann frage ich mich, wer die kauft. Für das Geld kann man ja mit dem Taxi in den Wald fahren und selber suchen. Ist zudem auch noch gesund.:dg:

Du erwartes Wissen ueber Pilze ? Die heutigen Teflon-Fratzen denken eine Kuh ist Lila. Allgemeinwissen ueber Flora und Fauna, heute haste wieder Humor !

hamburger
24.08.2015, 11:52
Es gibt hier bestimmt schon Leute, die glauben, die Milch käme aus der Müller Fabrik....Kühe, was haben die damit zu tun?
Eine Grundkenntnis der Nahrungsmittel ist für eine vernünftige Ernährung unabdingbar.
Die Jugend aus den Städten kennt allerdings keine Pilze, dafür aber das neueste Smartphone...was sie zusammen mit ihrem persönlich betreuten schwarzen Flüchtling gründlich austesten.
Klar, und gegen Atom ohnehin, wobei diese Klientel nicht einmal weiß, was ein Atom überhaupt ist...da ist nur die Frage wichtig, weiblich oder männlich?

Franko
24.08.2015, 12:09
Pilzwissen? Und es ist wichtig, Pilzwissen zu haben? Vor allem die Jugend aus den Städten bringt das mal so richtig weit nach vorne.

Es nicht "wichtig", aber es für mich einfach Allgemeinwissen! Ein weiterer Beweis wie Teile unserer Kultur schon zertört wurden...

iglaubnix+2fel
24.08.2015, 12:20
Das reicht auch.
Pilze sind ohnehin ernährungtechnisch in etwa zu vergleichen mit Gras.
Die Zellwände von Pilzen sind für Menschen unverdaulich, das Meiste kommt also hinten so wieder raus wie es vorne reinging.
Es gibt ein paar Luxusgewächse wie Steinpilz oder Trüffel die den Geschmacks- oder Aromafetischisten das übliche Biolek-"mmhmmhmmh" entlocken, das war's aber auch.
Im Prinzip wie Spargel.



das Meiste kommt also hinten so wieder raus wie es vorne reinging.


Aha, Du bist rezyklierender Eigenkotfresser? Igitttigitt!:schreck:

Don
24.08.2015, 12:22
Aha, Du bist rezyklierender Eigenkotfresser? Igitttigitt!:schreck:

Ich konstatiere, daß dein Dachschaden inzwischen irreparabel ist.

Chelsea
24.08.2015, 12:36
Es nicht "wichtig", aber es für mich einfach Allgemeinwissen! Ein weiterer Beweis wie Teile unserer Kultur schon zertört wurden...

Für die meisten dürfte Pilzwissen nicht zur Allgemeinbildung gehören.
Nur weil es Dich interessiert und Du da Ahnung hast, gehört das Wissen zu dem Thema noch lange nicht zur Allgemeinbildung. So kann dann jeder zu einem Thema bei dem er sich gut auskennt sagen "gehört eigentlich zur Allgemeinbildung.
Früher waren es andere Zeiten. Heute stolpert kaum noch jemand durch den Wald auf Pilzsuche wenn er auf dem Markt die große Auswahl an gut bezahlbaren Pilzen hat, die er nur in seinen Einkaufskorb packen muss.

Franko
24.08.2015, 12:43
Für die meisten dürfte Pilzwissen nicht zur Allgemeinbildung gehören.

Und warum? Wegen Tschernobyl sicherlich nicht, sondern weil die Kultur an die Kinder nicht weitergegeben wurde. Von asozialen Konsumgutmenschen wie Dir.


Früher waren es andere Zeiten.

Ja da ging die komplette Familie noch in den Wald und Spaß daran, dieses "früher" ist übrigens noch gar nicht mal so lange her.


Heute stolpert kaum noch jemand durch den Wald auf Pilzsuche wenn er auf dem Markt die große Auswahl an gut bezahlbaren Pilzen hat, die er nur in seinen Einkaufskorb packen muss.

Da liegt also das Problem: Du hangst Angst vorm Stolpern im Wald! :haha:

Wieso sollte ich auf dem Markt alte, überteuerte (und vermutlich ungenießbare) Pilze einkaufen?

Ist schon lustig was für peinliche "Argumente" hier die Gutmenschen liefern, warum Pilzesuchen "out" und "doof" ist :haha:

NUR WEIL IHR ZU BLÖD DAFÜR SEID!

Chronos
24.08.2015, 12:47
Für die meisten dürfte Pilzwissen nicht zur Allgemeinbildung gehören.
Nur weil es Dich interessiert und Du da Ahnung hast, gehört das Wissen zu dem Thema noch lange nicht zur Allgemeinbildung. So kann dann jeder zu einem Thema bei dem er sich gut auskennt sagen "gehört eigentlich zur Allgemeinbildung.
Früher waren es andere Zeiten. Heute stolpert kaum noch jemand durch den Wald auf Pilzsuche wenn er auf dem Markt die große Auswahl an gut bezahlbaren Pilzen hat, die er nur in seinen Einkaufskorb packen muss.
Falsch!

Hier im Schwarzwald haben die Pilzberatungsstellen während der Saison Hochbetrieb (besonders an den Wochenenden), wenn die Touris aus den Ballungsgebieten bis Mannheim oder Frankfurt durch die Wälder stolpern und alles abschnippeln, was ihnen vor die Messer kommt und irgendwie nach Pilz aussieht.

Meistens müssen drei Viertel oder vier Fünftel "der Strecke" wegen Ungenießbarkeit oder Giftigkeit den Körben entnommen und entsorgt werden.
Und in jedem Jahr sind die Toxikologie-Stationen der Kliniken und Apotheken im Dauereinsatz, um Pilzvergiftungen zu behandeln.

Chelsea
24.08.2015, 13:01
Und warum? Wegen Tschernobyl sicherlich nicht Sicher nicht.

sondern weil die Kultur an die Kinder nicht weitergegeben wurde. Von asozialen Konsumgutmenschen wie Dir. Asozial ist einzig, wie Du Dich hier äußerst. Statt mir Dir Pilze zu sammeln, hätte man Dir mal Kinderstube beibringen sollen. Ich weiß nun wahrhaftig nicht, welch großes Kulturgut es ist, Pilze erkennen zu können. Jeden, den es interessiert, kann es sich aneignen. Und wer halt kein Interesse daran hat, lässt es sein und ist deswegen nicht kulturlos. Manche haben nicht mal einen Wald in der Nähe. Die können stattdessen dann ggf. Schimmelpilze im Bad "sammeln".


Ja da ging die komplette Familie noch in den Wald und Spaß daran, dieses "früher" ist übrigens noch gar nicht mal so lange her. Na ja, ich bin ja auch nicht mehr ganz neu. Auch vor 40 Jahren war das schon nicht mehr weit verbreitet - und ich bin nicht in der Großstadt aufgewachsen. Ich hatte eine Schulfreundin, die mit ihrem Vater Pilze sammeln ging, weil es halt dessen Hobby ist. Sie war davon immer nur gelangweilt. Ich war mit meinem Vater auch im Wald und kann Bäume unterscheiden und habe sehr viel von ihm (und meiner Mutter natürlich) gelernt. Aufs Pilzwissen konnte ich sehr gut verzichten.


Da liegt also das Problem: Du hangst Angst vorm Stolpern im Wald! Nein, ich laufe oft genug durch den Wald und habe keine Stolperangst - auch wenn ich schon mal stolpere.


Wieso sollte ich auf dem Markt alte, überteuerte (und vermutlich ungenießbare) Pilze einkaufen?
Scheinbar hast Du es noch nie versucht. Ich habe auf dem Markt noch nie alte und ungenießbare Pilze gekauft. Und überteuert sind sie auch nicht. Aber sammle Du halt Pilze. Nimmt Dir doch keiner. Jedem sein Hobby.


Ist schon lustig was für peinliche "Argumente" hier die Gutmenschen liefern, warum Pilzesuchen "out" und "doof" ist

NUR WEIL IHR ZU BLÖD DAFÜR SEID! Du wirkst, als seien Dir Deine letzten Pilze so gar nicht bekommen. Nicht, dass da was Giftiges dabei war. Augen auf bei der Pilzsuche !!

Franko
24.08.2015, 13:01
Die Jugend aus den Städten kennt allerdings keine Pilze

Doch die kennen z.B. Kulturchampignons:

http://fs2.directupload.net/images/150824/lm6iwmm4.jpg

Und die kommen ja schließlich auch nicht aus dem "dreckigen" Wald:

http://fs1.directupload.net/images/150824/odj7sxne.jpg

Und außerdem gibt's ja Waldpilze in Topqualität aus der Tüte:

http://fs2.directupload.net/images/150824/ffbazeml.jpg

Und wo, da sind gleich 1% Steinpilze drin (echte Waldpilzvielfalt also) und obwohl man mit ""Natürlich ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe" wirbt, sind Hefeextrakt und Aroma drin:

http://fs1.directupload.net/images/150824/nvgjzihy.jpg

Franko
24.08.2015, 13:03
Ich weiß nun wahrhaftig nicht, welch großes Kulturgut es ist, Pilze erkennen zu können.

Deutsches Kulturgut?! Aber davon hast Du ja keinen blassen Schimmer.


Aufs Pilzwissen konnte ich sehr gut verzichten.

Daher dieser gutmenschliche Hass auf Pilzsucher.

/ignore

Chelsea
24.08.2015, 13:10
Deutsches Kulturgut?! Aber davon hast Du ja keinen blassen Schimmer. Im Gegensatz zu Dir, nicht wahr? :haha:


Daher dieser gutmenschliche Hass auf Pilzsucher. Hass auf Pilzsucher? Hilfe, warst Du mit Deinem Wahn schon beim Arzt? Klingt übel. Warum sollte ich nun bitte Pilzsucher hassen? Die tun mir doch nichts. Wer Pilze suchen will, soll es tun. Wer nicht, lässt es sein. Ganz einfach. Man muss "Pilze suchen" lediglich nicht zu einer Grundsatzdiskussion um Kulturgut aufbauschen. Wer nur Pilze erkennen kann, dafür aber in punkto deutscher Kunst, Musik, Literatur und anderen kulturellen Aspekten dumm aus der Wäsche guckt, ist nun auch nicht gerade Kandidat für den Kulturgutorden am Bande.
Bleib Du mal schön bei Deinen Pilzen. Wohl bekomm´s.

Franko
24.08.2015, 13:16
Warum sollte ich nun bitte Pilzsucher hassen? Die tun mir doch nichts. Wer Pilze suchen will, soll es tun. Wer nicht, lässt es sein. Ganz einfach.

Wieso wertest Du dann hier Pilzsucher ständig ab und bringst ausgerechnet "abgepackte" Pilze als beste Alternative?


Man muss "Pilze suchen" lediglich nicht zu einer Grundsatzdiskussion um Kulturgut aufbauschen.

Kulturgut, damit haben Gutmenschen wie Du ja leider ein Problem gell? ;) Mit Bräuchen und Sitten erst recht.

Und das nur weil Du keinen Plan von Pilzen hast und Deine "Flüchtlinge" auch nicht.

Irgendwie muss man die eigene Dummheit ja rechtfertigen.

iglaubnix+2fel
24.08.2015, 13:19
Ich konstatiere, daß dein Dachschaden inzwischen irreparabel ist.

Überlege künftig besser, damit Du nicht weiter solchen Schwachsinn schreibst! Nebstbei: lerne Deutsch, Du Lederhosensurm!

Ausonius
24.08.2015, 13:21
Er ist zwar optisch unverwechselbar, aber es gibt einige zweifelhafte Vertreter dieser Gattung. Z.B. der, der an der Schnittstelle rot anläuft.

Du meinst vermutlich den Perlpilz. Der gehört nicht eine Gruppe mit den Parasolen, sondern in die Gattung Amanita, die gleichermaßen hochgiftige, halluzinogene und essbare Pilzarten aufweist.

Ausonius
24.08.2015, 13:24
Nein, ich weiß woher die Schwammerl kommen. Du musst nur einen seriösen Händler finden. Ich nehme nur einheimische Schwammerl. Von Profis gesammelt. Es kostet ein paar Euro mehr ... ökologisch zu handeln kostet nun einmal Geld ...

Servus umananda

Allerdings ist es, wenn es keine Zuchtpilze sind, relativ egal, ob der Profi durch den Wald stapft oder du selbst sammelst. Da muss man reingehen und die pflücken, dass hat für die Ökologie dieselben Folgen.

Trantor
24.08.2015, 13:27
"Sorge bereitet der Pilzberaterin das schwindende Pilzwissen in der Bevölkerung. Vor allem junge Leute könnten kaum noch zwischen essbaren und giftigen Pilzen unterscheiden, berichtet Hirschmann. „Schuld daran ist auch das Kraftwerksunglück von Tschernobyl. Aus Angst vor radioaktiven belasteten Pilzen ist fast 20 Jahre nicht mehr gesammelt worden. Dadurch haben Eltern ihr Pilzwissen nicht mehr an ihre Kinder weitergegeben.“ Wenn junge Leute heute Pilze sammeln, setzten sie auf Internet und Smartphone-Apps; das helfe aber oft nicht weiter. "

http://www.merkur.de/bayern/lange-trockenheit-schlechte-aussichten-pilzsucher-5369046.html

:haha:

Dann sollte die allwissende coole Jugend es eben lassen, wenn sie "kaum noch zwischen essbaren und giftigen Pilzen unterscheiden" kann.

Und bezeichnend das jetzt auch noch Tschernobyl dran schuld sein soll...

Als nächstes ist vermutlich ein WLAN-Ausfall am mangelnden Wissen schuld...

Ich mag überhaupt keine Pilze, sind alle irgendwie nicht richtig fest und nicht richtig weich.....brrrr

aber Pilze sammeln bin ich früher immer gern gegeangen... gehöre ja aber auch nicht mehr zu den "jungen Leuten"
Da liegt aber wohl kaum an Tschneobyl sondern an dem angebot der Freizeitaktivitäten, Smartphone, Laptop shoppen gehen - und die Städter haben eh alle nen Knall :D

Ausonius
24.08.2015, 13:27
Von Profis gesammelt? Du meinst die Horden von Polen die alles platt trampeln und für die Einheimische nichts mehr übrig lassen?

Habe schon so Trupps im Wald gesehen, die vermutlich für Markthallen, Gasthäuser etc. sammelten. "Generalstabmäßig" laufen 3-4 Mann im Abstand von 10 Metern mit großen Plastikwannen nebeneinander her und grasen die Waldflächen regelrecht ab.

umananda
24.08.2015, 13:32
Allerdings ist es, wenn es keine Zuchtpilze sind, relativ egal, ob der Profi durch den Wald stapft oder du selbst sammelst. Da muss man reingehen und die pflücken, dass hat für die Ökologie dieselben Folgen.

Na ja ... es ist auch nicht gerade allzu sehr relevant ... so viele Schwammerl stehen ja nicht auf meinem Speiseplan. Aber es ist schon erstaunlich ... was viele Wanderschuhe anrichten können, wenn man den Alpentourismus so anschaut. Ob Sommer, Herbst, Frühling und Winter. Aber ich und mein Mann sind ja auch nicht so rücksichtsvoll ... wir lieben beide das Tiefschneefahren mit dem Snowboard. Das ist nicht gerade okölogisch korrekt.

Servus umananda

Don
24.08.2015, 13:34
Überlege künftig besser, damit Du nicht weiter solchen Schwachsinn schreibst! Nebstbei: lerne Deutsch, Du Lederhosensurm!

Der Dachschaden scheint auch durch Pilzmycel verursacht zu sein.

Ausonius
24.08.2015, 13:38
Den isst Du bitte: da wirst Du total lustig davon.
Der ist nicht tödlich, sondern magic.Mein Wort drauf.

Na ja. Ich kenn zwei Kollegen, die mal mit Fliegenpilz angesetzten Schnaps getrunken haben. Ich hatte da die Finger von gelassen. Die beiden wurden für ihre Verhältnisse davon extrem aggro. Keine Halluzinationen etc. (haben sie zumindest nichts von erzählt), aber auch garantiert nicht locker.

Ausonius
24.08.2015, 13:44
Scheinbar hast Du es noch nie versucht. Ich habe auf dem Markt noch nie alte und ungenießbare Pilze gekauft. Und überteuert sind sie auch nicht. Aber sammle Du halt Pilze. Nimmt Dir doch keiner. Jedem sein Hobby.


Na ja, ich finde, wenn man von den Champignons als häufigstem Zuchtpilz absieht, schon. 100 Gramm frische Shiitake kosten oft schon um die 3 Euro und dann muss man noch bedenken, dass Pilze enorm wasserhaltig sind und dann noch mal beim Kochen "zusammenschmelzen". Morcheln und Trüffeln gehören zu den teuersten Lebensmitteln überhaupt.

iglaubnix+2fel
24.08.2015, 13:46
Der Dachschaden scheint auch durch Pilzmycel verursacht zu sein.

MyZel heißt das, lieber Lederhosensurm.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Myzel

Wenn ich Dir wieder einmal helfen könnte, lasse es mich wissen. Bin ja nicht nachtragend und kein Unmensch.

Don
24.08.2015, 13:51
MyZel heißt das, lieber Lederhosensurm.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Myzel

Wenn ich Dir wieder einmal helfen könnte, lasse es mich wissen. Bin ja nicht nachtragend und kein Unmensch.

Lesen bildet.

http://www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/mycel/7890

Kurti
24.08.2015, 14:03
Na ja. Ich kenn zwei Kollegen, die mal mit Fliegenpilz angesetzten Schnaps getrunken haben. Ich hatte da die Finger von gelassen. Die beiden wurden für ihre Verhältnisse davon extrem aggro. Keine Halluzinationen etc. (haben sie zumindest nichts von erzählt), aber auch garantiert nicht locker.Obwohl vom Verzehr des Fliegenpilzes dringend abzuraten ist, so hält der gewiefte Pilzsammler doch Ausschau nach diesem - in seiner Umgebung wachsen oft Steinpilze, gleichermaßen gilt das für den Mehlräsling.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6d/Clitopilus_prunulus_cropped.jpg/300px-Clitopilus_prunulus_cropped.jpg (https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Clitopilus_prunulus_cropped.jpg)

Ausonius
24.08.2015, 14:06
Lesen bildet.

http://www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/mycel/7890

Beide Schreibweisen sind gültig und das steht auch in deinem Link so.

Tryllhase
24.08.2015, 14:21
Du meinst vermutlich den Perlpilz. Der gehört nicht eine Gruppe mit den Parasolen, sondern in die Gattung Amanita, die gleichermaßen hochgiftige, halluzinogene und essbare Pilzarten aufweist.
Der Pilz, den ich meine, ist äußerlich absolut identisch mit dem gewöhnlichen Parasol. Er steht an den charakteristischen Plätzen, kommt zur gleichen Zeit zum Vorschein, zeigt auch den typischen Geruch. Einziger Unterschied ist die auffällige Verfärbung an der Bruch-bzw. Schnittstelle. Mir sagte mal jemand, dass man den nicht genießen sollte.

Tryllhase
24.08.2015, 14:24
Na ja. Ich kenn zwei Kollegen, die mal mit Fliegenpilz angesetzten Schnaps getrunken haben. Ich hatte da die Finger von gelassen. Die beiden wurden für ihre Verhältnisse davon extrem aggro. Keine Halluzinationen etc. (haben sie zumindest nichts von erzählt), aber auch garantiert nicht locker.

Kenner der Materie berichten, dass früher in Sibirien ein größerer Fliegenpilz gegen ein Rentier eingetauscht wurde.

iglaubnix+2fel
24.08.2015, 14:38
Beide Schreibweisen sind gültig und das steht auch in deinem Link so.

Gewiß! Im Specktrumm steht auch was von der Ursachen von Halluzinizinazis :

http://www.spektrum.de/news/minutenlanges-anstarren-loest-halluzinationen-aus/1361771

Schuld dran, sind immer die Duden!

iglaubnix+2fel
24.08.2015, 14:46
Kenner der Materie berichten, dass früher in Sibirien ein größerer Fliegenpilz gegen ein Rentier eingetauscht wurde.

Naja soll sein. Aber ich fand mal 4 Stk. Kaiserlinge! Göttlich! Angeblich nicht mehr in unseren Wäldern zu finden! Quatsch+:bäh:


Dass der Kaiserling ein ganz besonderer Pilz ist, das verrät schon sein Name. ...

Knudud_Knudsen
24.08.2015, 14:51
Du solltest den Fliegenpilz höher dosieren, weil der Knollenblätterpilz frühestens nach 24 Stunden wirkt!

:hmm:

stimmt...dann kommt noch mehr NaturLSD mit rein..

http://www.tagblatt.ch/intern/archivtexte/Der-Zaubertrank-der-Berserker;art222008,1406883

Don
24.08.2015, 16:33
Beide Schreibweisen sind gültig und das steht auch in deinem Link so.

Hatte ich irgendwas anderes behauptet, Dummbratze? Halt doch einfach die Klappe wenn du nichts Vernünftiges beizutragen hast.

Chelsea
24.08.2015, 19:28
Wieso wertest Du dann hier Pilzsucher ständig ab Wo bitte tu ich das? Ich schrieb, dass es heute halt nicht mehr von Interesse ist für die meisten und dass kein großes Wissen über Pilze der persönlichen Kulturlevel keinen Abbruch tut. Wenn Du Dir im Wahn Dinge einredest, ist das Dein Problem.



und bringst ausgerechnet "abgepackte" Pilze als beste Alternative?
Abgepackte Pilze? Schrieb ich wo? Auf dem Wochenmarkt und - bei Pfifferlingen z.B. - selbst in guten Supermärkten, ist da nichts bereits abgepackt. Schon mal auf einem Markt gewesen oder bist Du generell Selbstversorger?



Kulturgut, damit haben Gutmenschen wie Du ja leider ein Problem gell? ;) Mit Bräuchen und Sitten erst recht. Keineswegs. Du heulst doch hier rum. Ich mag meine Kultur und auch vieles an Brauchtum und Sitten. Warum auch nicht? Ist doch schön.
Und kurze Frage: bekommst Du 10 Cent für jedes Mal, wenn Du Gutmensch schreibst? Oder ist das einfach Dein Lieblingswort von denen, die Dir Deine Propaganda vorkaut?


Und das nur weil Du keinen Plan von Pilzen hast und Deine "Flüchtlinge" auch nicht. Na ja. Ich esse gerne Steinpilze und Pfifferlinge und kann sie sehr treffsicher erkennen. Einige andere Pilze auch. Reicht mir für meinen Pilzeinkauf. Flüchtlinge habe ich übrigens keine. Du bist schon sehr wirr im Kopf, was?


Irgendwie muss man die eigene Dummheit ja rechtfertigen. Ist das so? Ich kann das mangels Dummheit nicht beurteilen. Aber wenn Du es als Experte sagst, glaube ich Dir natürlich.

Chelsea
24.08.2015, 19:32
Na ja, ich finde, wenn man von den Champignons als häufigstem Zuchtpilz absieht, schon. 100 Gramm frische Shiitake kosten oft schon um die 3 Euro und dann muss man noch bedenken, dass Pilze enorm wasserhaltig sind und dann noch mal beim Kochen "zusammenschmelzen".
Bevor ich ewig in Hoffnung auf ein paar Pilze durch den Wald krabbele, investiere ich gerne 3 Euro.



Morcheln und Trüffeln gehören zu den teuersten Lebensmitteln überhaupt. Stimmt. Morchel mag ich aber eh nicht und Trüffel befinden sich auch nur höchst selten auf meinem Speiseplan.

Kurti
24.08.2015, 20:04
Bevor ich ewig in Hoffnung auf ein paar Pilze durch den Wald krabbele, investiere ich gerne 3 Euro.
...Pilze suchen und finden macht den Waldspaziergang zu einem Abenteuer -
und mit etwas Erfahrung lernt man auch die Standorte der Pilze richtig einzuschätzen,
d.h. man rennt dann nicht mehr blindlings im Wald rum und findet doch nichts.

Franko
24.08.2015, 20:10
Ich esse gerne Steinpilze und Pfifferlinge

Und Champignons vermutlich. Als ob unsere heimischen Wälder nicht mehr zu bieten hätten...

Ich sag ja: Kulturverfall. Es wird alles auf 3 Sorten eingestampft.

Chelsea
24.08.2015, 20:13
Pilze suchen und finden macht den Waldspaziergang zu einem Abenteuer -
und mit etwas Erfahrung lernt man auch die Standorte der Pilze richtig einzuschätzen,
d.h. man rennt dann nicht mehr blindlings im Wald rum und findet doch nichts.

Mag ja sein. Ich spaziere lieber mit meinem Hund durch den Wald und halt Ausschau nach Rehen als nach Pilzen. Oder ich jogge durch den Wald.
So soll halt jeder den Wald so nutzen, wie es ihm Spaß macht. Ist doch schön, dass er für jeden Geschmack etwas hergibt.
Letzte Woche habe ich eine Familie im Wald gesehen, die mit ihren Kindern eine Schnitzeljagd gemacht haben, was mich an meine Kindheit erinnert hat. Da hat mein Vater an meinem Geburtstag für mich und meine Kindergartenfreunde auch eine "Schatzsuche" im Wald organisiert.
Und wer Pilze sammeln will, sammelt halt Pilze.

Chelsea
24.08.2015, 20:17
Und Champignons vermutlich. Als ob unsere heimischen Wälder nicht mehr zu bieten hätten... Champignons esse ich auch. Und Shiitakepilze oder Kräuterseitlinge. Am liebsten aber Pfifferlinge und Steinpilze.


Ich sag ja: Kulturverfall. Es wird alles auf 3 Sorten eingestampft. Ja, die Kultur verfällt weil manche Menschen nur drei Pilzsorten essen, oder gar nur zwei. Oder am Ende sogar nur Champignons. Und die sogar abgepackt vom Supermarkt. Das bedeutet den Untergang des Abendlandes.
Denn merke: solange man selbst Pilze sammelt und mehr als 3 Sorten kennt und verspeist, hat man auch Kultur. Mehr braucht es nicht.

:rofl:

Kurti
24.08.2015, 20:20
Und Champignons vermutlich. Als ob unsere heimischen Wälder nicht mehr zu bieten hätten...

Ich sag ja: Kulturverfall. Es wird alles auf 3 Sorten eingestampft.Die Franzosen haben da den Deutschen einiges voraus - dort werden Pilze vermarktet, welche die meisten deutschen Pilzsammler achtlos stehen lassen - z.B. der Trompeten-Pfifferling und die Herbsttrompete.

ABAS
24.08.2015, 20:32
Die Franzosen haben da den Deutschen einiges voraus - dort werden Pilze vermarktet, welche die meisten deutschen Pilzsammler achtlos stehen lassen - z.B. der Trompeten-Pfifferling und die Herbsttrompete.

Du meinst bestimmt Giftpilze! Bestimmte Pilze haben wie z.B.
beim Mutterkorn Pilzbefall von Getreide die Wirkung von LSD.


Das Mutterkorn

Jahrhunderte lang war der auf dem Rogen schmarotzende Schlauchpilz Claviceps purpurea (Mutterkorn) Grund für zahlreiche Epidemien, die ganze Dörfer heimsuchten und meist zahlreiche Todesopfer forderten. Der Grund für den langsamen Tod durch den Ergotismus, so die fachliche Bezeichnung der Mutterkorn-Vergiftung, war die gefäßverengende Wirkung der Mutterkorn-Alkaloide, die im menschlichen Organismus zu massiven Durchblutungsstörungen führen.

Diese Wirkung war es allerdings auch, die das Mutterkorn über eine lange Zeit hinweg zu einer wichtigen Arznei in der Geburtenhilfe zur Einleitung der Wehen und der Blutstillung machte. Ausgehend von dieser Wirkungsweise wurde unter der Leitung von Albert Hofmann im Schweizer Chemiekonzern "Sandoz" nach neuen medizinisch interessanten Stoffen auf der Basis de Mutterkorn-Alkaloide gesucht..

Der Sammelbegriff Mutterkorn-Alkaloide umfasst eine große Anzahl von Verbindungen, die in verschieden Schlauchpilzen der Gattung Claviceps und Windengewächsen vorkommen und die chemische Struktur des Ergolin als Grundskelett haben. Diese Verbindungen lassen sich in 2 Gruppen teilen: eine hochtoxische, deren Vertreter auch für den Ergotismus verantwortlich sind und eine psychoaktive, der auch das mittelgradig halluzinogen wirkende Lysergsäureamid (LSA) angehört.

http://www.thema-drogen.net/drogen/das-mutterkorn



Mutterkorn

Als Mutterkorn bezeichnet man das Überwinterungsstadium verschiedener Schlauchpilze der Gattung Claviceps (Mutterkornpilze). Das Gebilde (Sklerotium) sieht zapfenförmig aus, wird einige Zentimeter lang und ist dunkelviolett bis schwarz gefärbt. Typisch für das Mutterkorn ist eine Gruppe von Substanzen, die sonst kaum in der Natur vorkommen, die sogenannten Mutterkorn-Alkaloide.

Wichtige Vertreter dieser Gruppe sind Ergotamin und ähnlich Subtanzen sowie das Lysergsäureamid. Letzteres ist auch für die wehenfördernde Wirkung des Mutterkorns verantwortlich, die es seit dem Mittelalter zu einer beliebten Arznei der Hebammen machte. Die Einnahme von Mutterkorn als Droge war nie sehr gebräuchlich, da die Wirkung sehr unangenehm und viele Inhaltsstoffe hochgiftig sind.

Als sich allerdings der Schweizer Chemiker Albert Hofmann in den 30ern auf die Suche nach neuen pharmazeutisch interessanten Stoffen auf Basis der Mutterkorn-Alkaloide machte, wurde eine der heute bekanntesten Drogen überhaupt entdeckt: das LSD.

Seine halluzinogene Wirkung wurde aber erst später zufällig entdeckt, da es primär Auswirkungen auf das Gefäßsystem waren, die man sich von den neu entdeckten Substanzen erhoffte und diese daher primär auch derartige Wirkungsweisen hin getestet wurden.

Während die bewusst Einnahme von Mutterkorn zur Herbeiführung von Rauschzuständen nie besonders verbreitet war, kam es im Laufe der Geschichte oft zur unbewussten Einnahme, wenn befallenes Getreide zu Nahrungsmittel verarbeitet wurde. Das Ergebnis waren Seuchen, die oft ganze Ortschaften heimsuchten und bei den betroffenen neben Anzeichen einer Geisteskrankheit zu massiven Durchblutungsstörungen führten. Anzeichen für Vergiftung war das Schwarzwerden der Gliedmaßen, was oft mit einem Absterben von Körperteilen und einem frühzeitigen Tod endete.

Der Zusammenhang zwischen dem Verzehr von pilzbefallenem Getreide und den regional begrenzten Vergiftungserscheinungen wurde erst im 17. Jahrhundert entdeckt.

Bis dahin sah man darin eine Art Gottesrache. Im Volksmund wurde die Seuche auch als "Antonius-Feuer" bezeichnet. Namensgebend war dafür der heilige Antonius, der nicht als Urheber sondern als Schutzpatron der Vergifteten galt. Eine weitere Bezeichnung war "ignis sacer", zu deutsch "heiliges Feuer". Vom Wort Ergot für Mutterkorn leitet sich der medizinische Name für eine Mutterkorn-Vergiftung ab: Ergotismus.

Da die Ursache für den Ergotismus erst sehr spät entdeckt wurde, ist es aus heutiger Sicht sehr schwer zu beurteilen, wann und wo in der Geschichte epidemische Mutterkorn-Vergiftungen auftraten. Zahlreiche geschichtliche Berichte deuten jedenfalls auf einen Zusammenhang mit dem Mutterkorn hin. Man kann allerdings ausschließen, dass europäische Seuchenberichte aus der Zeit der griechischen Hochkultur auf Mutterkorn-Vergiftungen hindeuten, da der Pilz praktisch nur auf Roggen schmarotzt und dieser erst ein Jahrtausend später nach Europa kam. Die letzte bekannte Mutterkorn-Epidemie trat in den Jahren 1926/27 in Süd-Russland auf.

http://www.thema-drogen.net/drogen/mutterkorn

Chelsea
24.08.2015, 20:35
Zumindest ist man damit schon mal asozialen Subjekten wie Dir haushoch überlegen! Also was asoziales Verhalten angeht, bist Du kaum zu toppen. Erzähle hier also bitte nichts von Kultur. Du magst Pilze erkennen aber Kultur hast Du noch lange nicht. Die erkennst Du nicht, wenn sie kommt und Dich beißt. Vor allem hast Du keinerlei Gesprächs- und Diskussionskultur.

Beiß in Deine Salami oder in einen Deiner Pilze und pöble andere Leute an !

Kurti
24.08.2015, 20:42
Mag ja sein. Ich spaziere lieber mit meinem Hund durch den Wald und halt Ausschau nach Rehen als nach Pilzen. Oder ich jogge durch den Wald.
So soll halt jeder den Wald so nutzen, wie es ihm Spaß macht. Ist doch schön, dass er für jeden Geschmack etwas hergibt.
Letzte Woche habe ich eine Familie im Wald gesehen, die mit ihren Kindern eine Schnitzeljagd gemacht haben, was mich an meine Kindheit erinnert hat. Da hat mein Vater an meinem Geburtstag für mich und meine Kindergartenfreunde auch eine "Schatzsuche" im Wald organisiert.
Und wer Pilze sammeln will, sammelt halt Pilze.Vorsicht, das Pilzesammel-Fieber ist höchst ansteckend und kann auch dich erwischen!

Chelsea
24.08.2015, 20:56
Vorsicht, das Pilzesammel-Fieber ist höchst ansteckend und kann auch dich erwischen! Nein, das kann mich nicht erwischen. Wie gesagt, ich bin gerne im Wald aber ich betätige mich da gerne anders. Wäre ja auch blöd, wenn ich Dir oder gar unserem feingeistigen Kulturdenkmal Franko am Ende noch einen Pilz weg sammeln würde. :D

The_Darwinist
24.08.2015, 23:08
Ich sammle auch Pilze!
Allerdings esse ich sie nicht!
Ich sammle sie mit einer Makro-fähigen Spiegelreflex!
Ich finde sie faszinierend (was heisst das eigentlich genau? fasces heisst Bündel, im alten Rom ein Reisigbündel, in dem eine Axt zum Köpfen politischer Gegner steckte. Die Leute, die diese Bündel im Auftrag der Liktoren hielten, waren die Fascistes, an wen erinnert mich das jetzt bloß?)

Lilly
25.08.2015, 12:04
Junge Leute haben wohl auch keine Ahnung von christlichen Bräuchen oder vom Christentum überhaupt:

http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/Frau-ruft-die-Polizei-wegen-einer-Kirchen-Prozession

Und sowas auch noch in der Domstadt Aaachen.

Ajax
25.08.2015, 12:30
Pilze schmecken nach Nichts und besitzen keinen Nährwert. Sie gehören definitiv nicht zu den herzhaften Nahrungsmitteln, die man mit Genuss verspeisen kann, sondern sind ein Magenfüller. Ein Arme-Leute-Essen in Zeiten der Not.

Lilly
25.08.2015, 14:19
Pilze schmecken nach Nichts und besitzen keinen Nährwert. Sie gehören definitiv nicht zu den herzhaften Nahrungsmitteln, die man mit Genuss verspeisen kann, sondern sind ein Magenfüller. Ein Arme-Leute-Essen in Zeiten der Not.

Hast du schon mal frische Waldpilze gegessen? Von wegen "die schmecken nach nichts".

Punkt
26.08.2015, 15:42
Der Pilz, den ich meine, ist äußerlich absolut identisch mit dem gewöhnlichen Parasol. Er steht an den charakteristischen Plätzen, kommt zur gleichen Zeit zum Vorschein, zeigt auch den typischen Geruch. Einziger Unterschied ist die auffällige Verfärbung an der Bruch-bzw. Schnittstelle. Mir sagte mal jemand, dass man den nicht genießen sollte.

Du meinst sicher den Safranschirmpilz

http://www.natur-lexikon.com/Texte/FM/002/00124-Safran-Schirmpilz/FM00124-Safran-Schirmpilz.html

Es gibt a ber auch noch den:
http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Gartenschirmling.htm

Da sollte man vor allem genau schauen, wo die wachsen.

Ajax
26.08.2015, 15:49
Hast du schon mal frische Waldpilze gegessen? Von wegen "die schmecken nach nichts".

Aber ein kulinarisches Gaumenfest sind sie auch nicht.

Lilly
26.08.2015, 20:01
Aber ein kulinarisches Gaumenfest sind sie auch nicht.

Na, das ist Ansichtssache

Tryllhase
26.08.2015, 20:06
Du meinst sicher den Safranschirmpilz

http://www.natur-lexikon.com/Texte/FM/002/00124-Safran-Schirmpilz/FM00124-Safran-Schirmpilz.html

Es gibt a ber auch noch den:
http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Gartenschirmling.htm

Da sollte man vor allem genau schauen, wo die wachsen.
Danke! Der sieht schon ziemlich ähnlich aus!

Rikimer
26.08.2015, 21:18
Pilze schmecken nach Nichts und besitzen keinen Nährwert. Sie gehören definitiv nicht zu den herzhaften Nahrungsmitteln, die man mit Genuss verspeisen kann, sondern sind ein Magenfüller. Ein Arme-Leute-Essen in Zeiten der Not.

Tja, von Pilzen scheinst du keine Ahnung zu haben. Ich esse seit meiner fruehesten Kindheit Pilze und sie sind schmackhaft. Aber vermutlich kennst du nur Champignons, Pfefferlinge & Co. Wahrscheinlich hast du auch noch nie Trueffel, Austern, Kaviar (von denen es sehr viele verschiene Sorten gibt), guten Lachs, Wildfleisch (Bison, Elch, Hirsch)etc. genossen. Naja.

iglaubnix+2fel
01.09.2015, 13:03
Aber ein kulinarisches Gaumenfest sind sie auch nicht.

AGEUSIE! Oder heißt das Agojsie? Welch ein schreckliches Schicksal!