PDA

Vollständige Version anzeigen : Gender-Mainstreaming



Der Wirtschaftslibertarist
22.08.2015, 13:31
https://www.youtube.com/watch?v=EXRdt0tG1Fw

Hier sieht man ganz gut worum es geht, und ich finde es wirklich erschreckend, was man macht, um Gender Mainstreaming durchzusetzen. So möchte man die "Studentenwerke" in "Die Studierendenwerke" umbenennt, weil damit Frauen nicht mehr diskriminiert würden und auch andere Geschlechter angesprochen werden. Anton Hofreiter meint, man braucht Gender-Mainstreaming, damit Knieprothesen für Mann und Frau entsprechend passen.

Ist Gender-Mainstreaming für euch wichtig?

Kater
22.08.2015, 13:49
Den Ersatz von "Studenten-" durch "Studierenden-" finde ich eigentlich richtig. Hier wirf Sprache an Realitäten angepasst, ohne sie zu zerdrechseln.

Ajax
22.08.2015, 14:05
Den Ersatz von "Studenten-" durch "Studierenden-" finde ich eigentlich richtig. Hier wirf Sprache an Realitäten angepasst, ohne sie zu zerdrechseln.

Ist aber sprachlich falsch. Man nennt einen Arbeitnehmer schließlich auch nicht "Arbeitender", sondern Arbeiter. Das grammatikalisch richtige Äquivalent dazu ist Student und nicht Studierender.

Kater
22.08.2015, 17:00
Grautöne mag es geben. Andererseits gibt es auch Arbeiterinnen. StudentInnen oder Studenten/-innen und analog zu allen anderen solchen Fällen, das kann es ja auch nicht sein! Deshalb ist eine Konstruktion wie "Studierenden-" völlig in Ordnung. So ist nun mal die Realität. Es gibt wesentlich krudere Ideen zum Genderwahn.

Eloy
22.08.2015, 17:22
https://www.youtube.com/watch?v=EXRdt0tG1Fw

Hier sieht man ganz gut worum es geht, und ich finde es wirklich erschreckend, was man macht, um Gender Mainstreaming durchzusetzen. So möchte man die "Studentenwerke" in "Die Studierendenwerke" umbenennt, weil damit Frauen nicht mehr diskriminiert würden und auch andere Geschlechter angesprochen werden. Anton Hofreiter meint, man braucht Gender-Mainstreaming, damit Knieprothesen für Mann und Frau entsprechend passen.

Ist Gender-Mainstreaming für euch wichtig?

Qualitativ hochwertiger Bockmist!

Die Norweger haben dieser Idiotie sämtliche Gelder gestrichen! Es gibt also doch noch Vernunft.

Don
22.08.2015, 17:36
Grautöne mag es geben. Andererseits gibt es auch Arbeiterinnen. StudentInnen oder Studenten/-innen und analog zu allen anderen solchen Fällen, das kann es ja auch nicht sein! Deshalb ist eine Konstruktion wie "Studierenden-" völlig in Ordnung. So ist nun mal die Realität. Es gibt wesentlich krudere Ideen zum Genderwahn.

Es gibt da keine Grautöne. No pasaran.

Der Wirtschaftslibertarist
22.08.2015, 17:37
Qualitativ hochwertiger Bockmist!

Die Norweger haben dieser Idiotie sämtliche Gelder gestrichen! Es gibt also doch noch Vernunft.
Ja, in Norwegen geht man richtig damit um.

Der Wirtschaftslibertarist
22.08.2015, 17:38
Den Ersatz von "Studenten-" durch "Studierenden-" finde ich eigentlich richtig. Hier wirf Sprache an Realitäten angepasst, ohne sie zu zerdrechseln.
Es ist aber unnötig dafür solch hohe Summen auszugeben. Sophia Thomalla war bei der Diskussion zusammen mit Wolfgang Kubicki toll.

Der Wirtschaftslibertarist
22.08.2015, 17:47
In Sachen Zensur sitzen Sie in diesem Fall ganz sicher in der ersten Reihe. 2,98 Millionen Zuschauer sahen am 2. März 2015 die ARD-Talkshow „Hart aber fair“. Moderator Frank Plasberg (http://m.bild.de/themen/personen/frank-plasberg/moderator-nachrichten-news-fotos-videos-21410290,variante=M.bildMobile.html) (58) hatte zum Thema Gleichberechtigung Gäste wie Schauspielerin Sophia Thomalla (25) und FDP-Vize Wolfgang Kubicki (63) eingeladen.
Quelle: http://www.bild.de/news/inland/frank-plasberg/sendung-mit-thomalla-zensiert-42276330.bild.html

Kater
22.08.2015, 18:55
Dass man dafür Geld ausgeben soll habe ich nicht gesagt. Das ginge tatsächlich etwas weit.

Pulchritudo
23.08.2015, 01:36
Ist aber sprachlich falsch. Man nennt einen Arbeitnehmer schließlich auch nicht "Arbeitender", sondern Arbeiter. Das grammatikalisch richtige Äquivalent dazu ist Student und nicht Studierender.

Ich fänd's so korrekt:
"Liebe Studenten, liebe Studerpel...bla..."

Heifüsch
23.08.2015, 01:52
Ich fänd's so korrekt:
"Liebe Studenten, liebe Studerpel...bla..."
"Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger...!"

Zu Lübkes Zeiten machte man noch nicht so ein Theater um politisch Korrektes. >ß´))

Shahirrim
23.08.2015, 01:56
"Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger...!"

Zu Lübkes Zeiten machte man noch nicht so ein Theater um politisch Korrektes. >ß´))

Tja, der KZ-Baumeister hatte eben keine Scheu davor, anzuecken! :D

Heifüsch
23.08.2015, 02:08
Tja, der KZ-Baumeister hatte eben keine Scheu davor, anzuecken! :D

Er ecktete ja nich an. Nur bei denjenigen, deren Weltbild von bösen Negern beherrscht war. Von Kannibalen und so, man kennt das ja...>ß´(

borisbaran
23.08.2015, 02:16
"Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger...!"
Zu Lübkes Zeiten machte man noch nicht so ein Theater um politisch Korrektes. >ß´))
Das hatte Lübke aber nich gesagt!

Heifüsch
23.08.2015, 02:19
Das hatte Lübke aber nich gesagt!

Man sagt aber, daß er´s gesagt hat! Und wenn nich, dann müssen die Geschichtsbücher eben umgeschrieben werden. Kein Problem heutzutage, du Spielverderber! >&´(

Eichenlaub
23.08.2015, 05:23
Das hatte Lübke aber nich gesagt!

Eben - Lübke hat das nie gesagt.

Es ist nur ein ur-alter Sparwitz, der nicht totzukriegen ist.

Kater
23.08.2015, 06:58
Aber so ganz von ungefähr kommt ein geflügeltes Wort aus den 60ern auch nicht: "Die neue Masseinheit für Intelligenz ist ein Lü. Ein Staubsauger hat drei Lü."

Lieschen
23.08.2015, 10:46
Grautöne mag es geben. Andererseits gibt es auch Arbeiterinnen. StudentInnen oder Studenten/-innen und analog zu allen anderen solchen Fällen, das kann es ja auch nicht sein! Deshalb ist eine Konstruktion wie "Studierenden-" völlig in Ordnung. So ist nun mal die Realität. Es gibt wesentlich krudere Ideen zum Genderwahn.

Aber die deutsche Sprache braucht diese von oben angeordnete Wortdiktatur nicht.

Wie Du selber schreibst, es gibt Arbeiter und Arbeiterinnen*, Studenten und Studentinnen, wozu noch das Konstrukt "Studierende"?

*dazu gibt es dann noch ArbeiterInnen, Arbeiter_innen, Arbeiterx...die deutsche Sprache ist so vielfältig, noch...

Kater
23.08.2015, 11:19
Jein, Lieschen. Studentinnen- und Studentenwohnheim ist jetzt aber doch etwas zuviel des Guten. Ebenso zum Beispiel mit einer Arbeiterinnen- uns Arbeiterwohlfahrt.

Kater
23.08.2015, 11:21
Und regt sich jemand über die Müttergenesungswerke auf? Was ist mit den Vätern, die auch mal von der Familie genesen müssen? Darüber machen wir Kerle ja auch keinen Aufriss.

black_swan
23.08.2015, 15:00
Ich frage mich warum dieser Genderwahn nur in Deutschland der Fall ist - war zu Besuch im Ausland, die haben so einen MÜLL gar nicht...

Finch
23.08.2015, 15:10
Ich frage mich warum dieser Genderwahn nur in Deutschland der Fall ist - war zu Besuch im Ausland, die haben so einen MÜLL gar nicht...

Der Satz "uns geht es zu gut" ist zwar inzwischen zu einer Floskel verkommen, er ist meiner Auffassung nach dennoch die Erklärung für den Gender Wahn.
Zumindest geht es einigen Menschen hierzulande zu gut..
Wenn ich mir ansehe, dass sich manche die Etablierung von geschlechterlosen Toiletten oder lesbischen Ampelmännchen zur Lebensaufgabe gemacht haben, oder beim Thema "männlich geprägter Sprache" so hitzig diskutieren, als ob es um die wichtigste Sache der Welt ginge, dann weiß ich nicht, wie diesen Leuten noch zu helfen sein soll.
Es gibt so unglaublich viele Probleme und Herausforderungen, die für die Zukunft Deutschlands und dieses Planeten von zentraler Bedeutung sind. Und hierzulande werden Millionen Forschungsgelder in "Gender-Studies" investiert und darüber diskutiert, ob Ampelmännchen weiblich, männlich, homosexuell oder nach sonstwas aussehen sollen. Menschen die sich diese Themen zu Lebensaufgabe machen, haben definitiv den Blick für die Realität verloren.