PDA

Vollständige Version anzeigen : Bücherverbrennung



Seiten : [1] 2

Pillefiz
22.08.2015, 12:29
Es geht los. Bücher mit unkorrekter Schreibweise werden vernichtet. Hoffentlich sind noch viele Kinderbücher in Originalfassung in den Familien

www.kath.net/news/51685

Shahirrim
22.08.2015, 12:36
Es geht los. Bücher mit unkorrekter Schreibweise werden vernichtet. Hoffentlich sind noch viele Kinderbücher in Originalfassung in den Familien

www.kath.net/news/51685

Dass Erich Kästners Bücher zum 2. Mal "verbrannt" werden, finde ich geradezu lustig und bedaure ich in keiner Weise. Möge seinen Büchern das Schicksal zu Teil werden, welches er Dresden gewünscht hat.

Pillefiz
22.08.2015, 12:38
Dass Erich Kästners Bücher zum 2. Mal "verbrannt" werden, finde ich geradezu lustig und bedaure ich in keiner Weise. Möge seinen Büchern das Schicksal zu Teil werden, welches er Dresden gewünscht hat.

Was Dümmeres ist dir nicht eingefallen?

umananda
22.08.2015, 12:39
Es geht los. Bücher mit unkorrekter Schreibweise werden vernichtet. Hoffentlich sind noch viele Kinderbücher in Originalfassung in den Familien

www.kath.net/news/51685

Und schon wieder trifft es Erich Kästner ...

Servus umananda

Nachbar
22.08.2015, 12:39
Es geht los. Bücher mit unkorrekter Schreibweise werden vernichtet.
Hoffentlich sind noch viele Kinderbücher in Originalfassung in den Familien

www.kath.net/news/51685 (http://www.kath.net/news/51685)
"unkorrekter Schreibweise"

An sich ein folgerichtiges Weitergehen, da seit Zeiten seitens der Verwaltung gewisse historische Namen von Strassen und Plätzen verändert und umgewidmet werden, weil diese Namen nach heutiger Interpretation nicht oder nur schwer in das aktuelle Bewußtsein Raum finden.

Der Mensch meint nun richtig zu handeln.
Ein Beispiel wäre die Umbenennungen der Karl-Peters-Strassen und -Plätze (wird auch als Carl-Peters geschrieben).

Bedeutet: Der Mensch hat sich nicht weiterentwickelt.

Shahirrim
22.08.2015, 12:40
Was Dümmeres ist dir nicht eingefallen?

Du bist doch da, das überlasse ich dir. Lady ist schließlich first! :)

umananda
22.08.2015, 12:41
Du bist doch da, das überlasse ich dir. Lady ist schließlich first! :)



Dass Erich Kästners Bücher zum 2. Mal "verbrannt" werden, finde ich geradezu lustig und bedaure ich in keiner Weise. Möge seinen Büchern das Schicksal zu Teil werden, welches er Dresden gewünscht hat.


Dass du unbelesener Clown Bücherverbrennungen lustig findest ist nun wirklich nicht erstaunlich.

Servus umananda

Shahirrim
22.08.2015, 12:42
Dass du unbelesener Clown Büchervernichtungen lustig findest ist nun wirklich nicht erstaunlich.

Servus umananda

Diese Typen wollten das BRD-Regime. Was kann ich dafür, wenn es sie verbietet? Ich wollte nie ein Regime, welches mich hasst.

Pillefiz
22.08.2015, 12:42
Und schon wieder trifft es Erich Kästner ...

Servus umananda

AUCH Erich Kästner

umananda
22.08.2015, 12:45
Diese Typen wollten das BRD-Regime. Was kann ich dafür, wenn es sie verbietet? Ich wollte nie ein Regime, welches mich hasst.

Den einzigen Hass du du verspürst ist so ein nagender Hass in dir selbst, ansonsten wäre deine offensichtliche Menschenverachtung nicht so oft Teil deiner Beiträge.

Servus umananda

Seligman
22.08.2015, 12:46
D...Bücherverbrennungen l

Servus umananda

Erkennst du denn darin schon wieder keine Ironie?

Shahirrim
22.08.2015, 12:48
Den einzigen Hass du du verspürst ist so ein nagender Hass in dir selbst, ansonsten wäre deine offensichtliche Menschenverachtung nicht so oft Teil deiner Beiträge.

Servus umananda

Psychologie ist nicht deine Stärke. Wenn ich gehasst werde, heißt das nicht, dass ich vorher jemanden gehasst haben muss. Das BRD-Regime hasste schon Deutsche 40 Jahre lang, bevor ich auf die Welt kam.

umananda
22.08.2015, 12:48
AUCH Erich Kästner

Dann wird es wohl auch Astrid Lindgren treffen und Pippi Langstrumpf, deren Vater ja ein Negerkönig war.

Servus umananda

umananda
22.08.2015, 12:49
Psychologie ist nicht deine Stärke. Wenn ich gehasst werde, heißt das nicht, dass ich vorher jemanden gehasst haben muss. Das BRD-Regime hasste schon Deutsche 40 Jahre lang, bevor ich auf die Welt kam.

Rede doch nicht von Stärken bei anderen, sondern bemühe dich lieber um eine gründliche Selbstanalyse. Da hast du genug zu tun.

Servus umananda

Shahirrim
22.08.2015, 12:51
Rede doch nicht von Stärken bei anderen, sondern bemühe dich lieber um eine gründliche Selbstanalyse. Da hast du genug zu tun.

Servus umananda

Ich habe Erich Kästner jedenfalls nicht verboten, nicht mal bei mir zu Hause. Ich bin ja laut dir ein Hasser. Ist es also schlecht für die Vielfalt, wenn man kein "Hasser" ist? Die, die ihn zum 2. Mal "verbrannt" haben, haben in deinen Augen sicher keinen "Selbsthass".

umananda
22.08.2015, 12:53
Erkennst du denn darin schon wieder keine Ironie?

Sicherlich ... das ist Ironie. Aber nicht alles was du dafür hältst ist Ironie. Alles klar Cowboy?

Servus umananda

Tryllhase
22.08.2015, 12:53
Eine Schande ohnesgleichen! Und das in Deutschland! Aber warum geht man nicht gleich einen Schritt weiter und verbietet und verbrennt alle Bücher, da ja sowieso jedes Jahr eine neue Sau sprich Unwort durchs Dorf getrieben wird! Ersetzt doch einfach alles Gedruckte durch digital Gespeichertes. Dann kann man regelmäßig ändern. Man kann auch prima manipulieren. Wikipedia lässt grüßen!

Shahirrim
22.08.2015, 12:54
Eine Schande ohnesgleichen! Und das in Deutschland! Aber warum geht man nicht gleich einen Schritt weiter und verbietet und verbrennt alle Bücher, da ja sowieso jedes Jahr eine neue Sau sprich Unwort durchs Dorf getrieben wird! Ersetzt doch einfach alles Gedruckte durch digital Gespeichertes. Dann kann man regelmäßig ändern. Man kann auch prima manipulieren. Wikipedia lässt grüßen!

Das dürfte das Ziel sein!

umananda
22.08.2015, 12:56
Ich habe Erich Kästner jedenfalls nicht verboten, nicht mal bei mir zu Hause. Ich bin ja laut dir ein Hasser. Ist es also schlecht für die Vielfalt, wenn man kein "Hasser" ist? Die, die ihn zum 2. Mal "verbrannt" haben, haben in deinen Augen sicher keinen "Selbsthass".

Diejenigen, die Bücher vernichten leiden nicht unter Selbsthass, sondern haben mit dem Denken nichts am Hut. Es ist ihnen fremd ... sozusagen ein Fremdkörper. Und so etwas mögen sie nicht und werden gewalttätig ...

Servus umananda

Seligman
22.08.2015, 12:56
Sicherlich ... das ist Ironie....

Servus umananda

Na siehste. .... Den Rest schmier dir in die Haare.

Sprecher
22.08.2015, 12:56
Was Dümmeres ist dir nicht eingefallen?

Er hat vollkommen Recht. Erich Kästner war ein ganz besonders widerwärtiger Nestbeschmutzer der sich offen und hämisch über die deutsche Niederlage im 1. Weltkrieg gefreut hat. Der allerletzte Abschaum. Mir völlig unverständlich warum die Nazis ihn derart nachsichtig behandelten.

umananda
22.08.2015, 12:57
Na siehste. .... Den Rest schmier dir in die Haare.

Na ja, wir wissen ja alle dass du a bisserl minderbegabt bist.

Servus umananda

Shahirrim
22.08.2015, 12:58
Er hat vollkommen Recht. Erich Kästner war ein ganz besonders widerwärtiger Nestbeschmutzer der sich offen und hämisch über die deutsche Niederlage im 1. Weltkrieg gefreut hat. Der allerletzte Abschaum. Mir völlig unverständlich warum die Nazis ihn derart nachsichtig behandelten.

Da kann man mal sehen, wie tolerant die waren. Ich würde ihn aber gerne vergessen. Ihn mit Verboten aufwerten wird dieser Kreatur nicht gerecht.

Seligman
22.08.2015, 13:00
Na ja, wir wissen ja alle dass du a bisserl minderbegabt bist.

Servus umananda

Deswegen bist du ja eigentl. auch auf Igno. Weil ich deine Witze nie lustig finde. Und jetzt hau dich ueberd Haeuser, frustriertes Hausweib.

sunbeam
22.08.2015, 13:01
Es geht los. Bücher mit unkorrekter Schreibweise werden vernichtet. Hoffentlich sind noch viele Kinderbücher in Originalfassung in den Familien

www.kath.net/news/51685

Diese Nachrichten in kleinen Zeitungen und Newsportalen geben summiert in diesem Land eine Ahnung, das die Realität mit der propagierten Wirklichkeit nichts mehr zu tun hat. Ich habe mit diesem Land abgeschlossen, ich würge innerlich wenn ich daran denke Deutscher zu sein. Dieses Land hat fertig.

Rüganer
22.08.2015, 13:01
Er hat vollkommen Recht. Erich Kästner war ein ganz besonders widerwärtiger Nestbeschmutzer der sich offen und hämisch über die deutsche Niederlage im 1. Weltkrieg gefreut hat. Der allerletzte Abschaum. Mir völlig unverständlich warum die Nazis ihn derart nachsichtig behandelten.

Kann ja damals nicht so schlimm gewesen sein, wenn sogar solche Drecksäue frei rumlaufen durften.

Daggu
22.08.2015, 13:07
„Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.“
Heinrich Heine

Das Undenkbare wird also wieder wahr. Und es beginnt.

Sprecher
22.08.2015, 13:07
Kann ja damals nicht so schlimm gewesen sein, wenn sogar solche Drecksäue frei rumlaufen durften.

Eben. Die Nazis waren gegenüber Kästner toleranter als die BRD gegenüber Horst Mahler.
Hier ein besonders widerwärtiges Gedicht von ihm, datiert aus dem Jahre 1930, er schreibt also über den Ersten Weltkrieg:


Wenn wir den Krieg gewonnen hätten,
mit Wogenprall und Sturmgebraus,
dann wäre Deutschland nicht zu retten
und gliche einem Irrenhaus.

Man würde uns nach Noten zähmen
wie einen wilden Völkerstamm.
Wir sprängen, wenn Sergeanten kämen,
vom Trottoir und stünden stramm.

Wenn wir den Krieg gewonnen hätten,
dann wären wir ein stolzer Staat.
Und pressten noch in unsern Betten
die Hände an die Hosennaht.

Die Frauen müssten Kinder werfen,
Ein Kind im Jahre. Oder Haft.
Der Staat braucht Kinder als Konserven.
Und Blut schmeckt ihm wie Himbeersaft.

Wenn wir den Krieg gewonnen hätten,
dann wär der Himmel national.
Die Pfarrer trügen Epauletten
Und Gott wär deutscher General.

Die Grenze wär ein Schützengraben.
Der Mond wär ein Gefreitenknopf.
Wir würden einen Kaiser haben
und einen Helm statt einem Kopf.

Wenn wir den Krieg gewonnen hätten,
dann wäre jedermann Soldat.
Ein Volk der Laffen und Lafetten!
Und ringsherum wär Stacheldraht!

Dann würde auf Befehl geboren.
Weil Menschen ziemlich billig sind.
Und weil man mit Kanonenrohren
allein die Kriege nicht gewinnt.

Dann läge die Vernunft in Ketten.
Und stünde stündlich vor Gericht.
Und Kriege gäb's wie Operetten.
Wenn wir den Krieg gewonnen hätten -
zum Glück gewannen wir ihn nicht!

umananda
22.08.2015, 13:10
Er hat vollkommen Recht. Erich Kästner war ein ganz besonders widerwärtiger Nestbeschmutzer der sich offen und hämisch über die deutsche Niederlage im 1. Weltkrieg gefreut hat. Der allerletzte Abschaum. Mir völlig unverständlich warum die Nazis ihn derart nachsichtig behandelten.

Es herrschte insgesamt nach dem 1.Weltkrieg eine Erleichterung, die aber sehr schnell in einer Depression mündete. Außerdem ist das Beschmutzen des eigenen Nestes eine legitime Form der Beschmutzung, eigentlich die einzige ...

Servus umananda

Pillefiz
22.08.2015, 13:10
Er hat vollkommen Recht. Erich Kästner war ein ganz besonders widerwärtiger Nestbeschmutzer der sich offen und hämisch über die deutsche Niederlage im 1. Weltkrieg gefreut hat. Der allerletzte Abschaum. Mir völlig unverständlich warum die Nazis ihn derart nachsichtig behandelten.

Hier geht es ausnahmsweise mal nicht um Nazis, es geht um Bücher, die vernichtet werden, wenn das Wort Neger darin vorkommt.
Wurde "Othello" eigentlich schon verboten?

Shahirrim
22.08.2015, 13:11
Es herrschte insgesamt nach dem 1.Weltkrieg eine Erleichterung, die aber sehr schnell in einer Depression mündete. Außerdem ist das Beschmutzen des eigenen Nestes eine legitime Form der Beschmutzung, eigentlich die einzige ...

Servus umananda

Warum reagiert Israel dann so empfindlich auf IDF-Soldaten, die das tun?

Oder die Amis auf Snowden?

umananda
22.08.2015, 13:11
„Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.“
Heinrich Heine

Das Undenkbare wird also wieder wahr. Und es beginnt.


Faschistisches Denken stirbt nun einmal nicht aus. Es wechselt nur die Kleider.

Servus umananda

umananda
22.08.2015, 13:13
Hier geht es ausnahmsweise mal nicht um Nazis, es geht um Bücher, die vernichtet werden, wenn das Wort Neger darin vorkommt.
Wurde "Othello" eigentlich schon verboten?

Man wird auch nicht vor Shakespeare zurückschrecken. Nichts ist denen heilig ... was ihnen nicht in den Kram passt muss vernichtet werden.

Servus umananda

Pillefiz
22.08.2015, 13:13
Seid ihr eigentlich bekloppt? Was hat das mit den Büchern zu tun? Kriegt ihr überhaupt mit, was da passiert?

Shahirrim
22.08.2015, 13:15
Seid ihr eigentlich bekloppt? Was hat das mit den Büchern zu tun? Kriegt ihr überhaupt mit, was da passiert?

Ja, das BRD-Regime wendet sich gegen seine Gründer. Warum sie beweinen? Sie wollten so einen Staat. Hätte das Kaiserreich gesiegt, wäre Erich Kästner niemals was passiert. Aber er freute sich ja über dessen Niederlage.

Daggu
22.08.2015, 13:17
Eine Schande ohnesgleichen!

Das wir uns den Zeiten der Barbarei wieder annähern, das war vorauszusehen, das es so schnell geht, das hätte ich allerdings nicht gedacht.

Für mich ist hier nicht nur ein "Stück" Demokratie verbrannt, für mich sind jetzt auch die Zeichen dafür gesetzt, das früher oder später und in Deutschland, Menschen wegen ihrer politischen Überzeugung eliminiert werden. Vielleicht werden schon in nächsten Zeit die "dementsprechenden" Sondergesetze von der soziofaschistischen Meute im Bundestag durchgewinkt.

Womit dann der Gedanke an eine eventuelle Auswanderung nun langsam konkrete Formen annimmt.

Gärtner
22.08.2015, 13:17
Sehr interessant. Ray Bradburys Roman von 1953 "Fahrenheit 451" läßt grüßen.


"Fahrenheit 451 spielt in einem Staat, in dem es als schweres Verbrechen gilt, Bücher zu besitzen oder zu lesen. Die Gesellschaft wird vom politischen System abhängig, anonym und unmündig gehalten. Drogen und Videowände lassen dennoch keine Langeweile aufkommen. Selbständiges Denken gilt als gefährlich, da es zu antisozialem Verhalten führe und so die Gesellschaft destabilisiere. Bücher gelten als Hauptgrund für ein nicht systemkonformes Denken und Handeln."
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrenheit_451

Sprecher
22.08.2015, 13:19
Seid ihr eigentlich bekloppt? Was hat das mit den Büchern zu tun? Kriegt ihr überhaupt mit, was da passiert?

Natürlich kriegen wir das mit, das Zensieren von Büchern in der BRD ist aber nun wirklich nichts Neues. Selbst Goethe wird zensiert weil er mal ein angeblich antisemitisches Gedicht verfasst haben soll.
Dass es jetzt auch diesen Widerling Kästner trifft erfüllt mich dagegen mit unverhohlener Schadenfreude.

Sprecher
22.08.2015, 13:21
Es herrschte insgesamt nach dem 1.Weltkrieg eine Erleichterung, die aber sehr schnell in einer Depression mündete. Außerdem ist das Beschmutzen des eigenen Nestes eine legitime Form der Beschmutzung, eigentlich die einzige ...

Servus umananda

Das Nestbeschmutzer-Gedicht hat er 1930 geschrieben, also durchaus nicht direkt nach Kriegsende. Die Ausrede, dass er nur über letzteres erleichtert gewesen ist zieht demzufolge nicht.

Daggu
22.08.2015, 13:21
Faschistisches Denken stirbt nun einmal nicht aus. Es wechselt nur die Kleider.

Servus umananda

Ich denke, wenn in gewissen Dingen der politische Rubicon erst einmal überschritten ist, dann gibt es für jedes, aber auch jedes Verbrechen (des Staates) eine "politische" Rechtfertigung. Manchmal geht es schnell, wie zu Zeiten der Weimarer Republik, wenn auch die Voraussetzungen damals etwas sehr anders wahren.

umananda
22.08.2015, 13:35
Sehr interessant. Ray Bradburys Roman von 1953 "Fahrenheit 451" läßt grüßen.


"Fahrenheit 451 spielt in einem Staat, in dem es als schweres Verbrechen gilt, Bücher zu besitzen oder zu lesen. Die Gesellschaft wird vom politischen System abhängig, anonym und unmündig gehalten. Drogen und Videowände lassen dennoch keine Langeweile aufkommen. Selbständiges Denken gilt als gefährlich, da es zu antisozialem Verhalten führe und so die Gesellschaft destabilisiere. Bücher gelten als Hauptgrund für ein nicht systemkonformes Denken und Handeln."
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrenheit_451

Science-Fiction wurde nicht zum ersten Mal von der Realität eingeholt ... der Roman sowie der Film von François Truffaut haben etwas angedeutet, was ja immer anwesend war. Entweder dort oder hier ... überall wollen Ideologien Macht über die Sprache ausüben. Nur so glauben sie ihre Macht festigen zu können. Und da liegen sie nicht so falsch. Die Sprache ist der Schlüssel, wer sie kontrolliert hat die Macht.

Servus umananda

Nachbar
22.08.2015, 13:40
Faschistisches Denken stirbt nun einmal nicht aus. Es wechselt nur die Kleider.

Servus umananda


Ich denke, wenn in gewissen Dingen der politische Rubicon erst einmal überschritten ist, dann gibt es für jedes, aber auch jedes Verbrechen (des Staates) eine "politische" Rechtfertigung. Manchmal geht es schnell, wie zu Zeiten der Weimarer Republik, wenn auch die Voraussetzungen damals etwas sehr anders wahren.

Daggu, wie soll faschistisches Denken aussterben, wenn Menschen weiterhin ein Buch als ihr Heiligtum verehren, welches als Gebrauchsanweisung der

- Genozide
- Überschwemmungen
- Verpestungen
- Vergiftungen
- Morde und Tötungen
- des Hasses
- etc.

dient, die angeblich ein Gott begangen haben soll, um ein extrem nationalistisches Volk zu schützen, der dann auch noch dieses monströse Gesicht hatte:

Rauch stieg auf von seiner Nase und verzehrend Feuer aus seinem Munde,
Flammen sprühten von ihm aus
(2. Sam 22,9)


Mir ist kein anderes Buch bekannt, kein anderes Volk, welches den Hass so sehr als Heiligtum bedient.

Solche Bücher gehörten auf jeden Fall aus dem Regal entfernt.

Daggu
22.08.2015, 13:48
Science-Fiction wurde nicht zum ersten Mal von der Realität eingeholt ... der Roman sowie der Film von François Truffaut haben etwas angedeutet, was ja immer anwesend war. Entweder dort oder hier ... überall wollen Ideologien Macht über die Sprache ausüben. Nur so glauben sie ihre Macht festigen zu können. Und da liegen sie nicht so falsch. Die Sprache ist der Schlüssel, wer sie kontrolliert hat die Macht.

Servus umananda

Quo vadis, Deutschland.

Vor einigen Jahren noch hätte ich im Traum nicht daran gedacht, der deutschen Politikerkaste und ihren immer im vorauseilenden Gehorsam agierenden, politischen Handlangern eine wie auch immer angedachte "Art" eines faschistoid fundierten "Handelns" zu unterstellen. Heute und hier, in Deutschland, scheint nun alles möglich zu werden, alles.

Schade und traurig, ein doch recht angenehmes Kapitel einer deutschen Epoche geht nun wohl wirklich ihrem ende entgegen.

brain freeze
22.08.2015, 13:49
Ja, das BRD-Regime wendet sich gegen seine Gründer. Warum sie beweinen? Sie wollten so einen Staat. Hätte das Kaiserreich gesiegt, wäre Erich Kästner niemals was passiert. Aber er freute sich ja über dessen Niederlage.

Kästner als "Gründer" zu bezeichnen, ist mutig. Er ist in der BRD nie "angekommen", saß praktisch zeitlebens zwischen allen Stühlen. Man muss auch etwas vorsichtig sein mit Urteilen über komplizierte Künstlernaturen, die sich gerade gegen Vereinnahmung wehrten.

Das institutionalisierte Kaiserreich stand offenkundig in einem Gegensatz zur voll ausgebrochenen Moderne. Dass es vergleichsweise liberal war, kann man erst mit dem heutigen Wissen der nachfolgenden Entwicklungen erkennen.

Heifüsch
22.08.2015, 13:51
"Dort, wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen...">ß´(

Ach, Daggu hatte das schon gepostet. Huhu! >ß´)

Aber wartet mal ab, wie sich dieser Gutmenschenwahn noch entwickelt. Das kann irgendwann sehr schnell gehen, daß morgens wieder die Schergen der Weltbeglücker vor der Tür stehen... >x´(

Bolle
22.08.2015, 13:55
Es geht los. Bücher mit unkorrekter Schreibweise werden vernichtet. Hoffentlich sind noch viele Kinderbücher in Originalfassung in den Familien

www.kath.net/news/51685 (http://www.kath.net/news/51685)

Es geht wieder los!

DDR 1955

https://schreibenfuergeld.files.wordpress.com/2010/06/bild-358.jpg

Deutschland1933

http://www.frankenwarte.de/tl_files/layout/rueckblicke/images/img_rueckblick_buecherverbrennungen_1933_675.jpg

Daggu
22.08.2015, 13:56
Daggu, wie soll faschistisches Denken aussterben, wenn Menschen weiterhin ein Buch als ihr Heiligtum verehren, welches als Gebrauchsanweisung der


Ich glaube, wir sollten uns edlich von einer Denkweise verabschieden, die faschistoides Denken und Handeln nur in zentralnervösen "Armehochreißern", in seltsamen Leuten mit seltsamer Kleidung, oder heiser brüllenden Retrodaolfinern sieht.
Es wird langsam Zeit sich daran zu gewöhnen (oder lieber nicht), das uns der Faschismus im 21. Jahrhundert ein völlig anderes Gesicht zeigt, als der des immer so verschnappatmeten Österreichers.

Kunigunde
22.08.2015, 13:58
Was wird dann aus den armen 10 kleinen Negerlein :?:
Ich mag gar nicht daran denken wie sich das 'politisch korrekt' anhört :kotz:

GsD hab ich noch die Originale :)

Bolle
22.08.2015, 14:00
Er wusste es damals schon:


"An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die ihn nicht verhindern"

Erich Kästner : Das fliegende Klassenzimmer

Nachbar
22.08.2015, 14:03
Ich glaube, wir sollten uns edlich von einer Denkweise verabschieden, die faschistoides Denken und Handeln nur in zentralnervösen "Armehochreißern", in seltsamen Leuten mit seltsamer Kleidung, oder heiser brüllenden Retrodaolfinern sieht.
Es wird langsam Zeit sich daran zu gewöhnen (oder lieber nicht), das uns der Faschismus im 21. Jahrhundert ein völlig anderes Gesicht zeigt, als der des immer so verschnappatmeten Österreichers.

Alles fliesst, alles passt sich seiner Zeit und seinem Zeitgeist an, der Faschismus allemal.
Und kleine Kinder lernen diesen bereits durch Gesänge der Rabbiner und ihrer heiligen Bücher.
Siehe hier, wie es uns ins Gehirn eingeimpft wurde:

Wikipedia, Bücherverbrennung (https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherverbrennung#Geschichte)

Diese neutestamentliche Überlieferung beschreibt das Wirken des Apostels Paulus in Ephesos, wo er auf seiner dritten Missionsreise für zwei Jahre Station machte.

Die Wirkung seines missionarischen Eifers soll nicht zuletzt darin bestanden haben, dass bekehrte Magier ihre Bücher zusammentrugen und verbrannten

Bedeutet:
Wir haben uns vom Christentum zu lösen, oder diesen semitisch-nationalistischen Einfluss innerhalb des Christentums zu bereinigen!

Daggu
22.08.2015, 14:05
Aber wartet mal ab, wie sich dieser Gutmenschenwahn noch entwickelt. Das kann irgendwann sehr schnell gehen, daß morgens wieder die Schergen der Weltbeglücker vor der Tür stehen... >x´(

Wenn in finsterer Nacht politische Gegner wieder brutal aus ihrem Leben gerissen werden, von freiheitlich demokratischen Sonderkommandos, und so mancher von ihnen in der Haft an Herzversagen stirbt..., oder ein Spruch von Goethe wieder über dem Eingang bundesdeutscher Anstalten politischer "Umerziehung" prangt...

Nur eine Vision deutscher Zunkunft? Ich denke, das wird schneller Realität als wir es denken, glauben, aber niemals hoffen.

Daggu
22.08.2015, 14:10
Alles fliesst, alles passt sich seiner Zeit und seinem Zeitgeist an, der Faschismus allemal.
Und kleine Kinder lernen diesen bereits durch Gesänge der Rabbiner und ihrer heiligen Bücher.
Siehe hier, wie es uns ins Gehirn eingeimpft wurde:

Wikipedia, Bücherverbrennung (https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherverbrennung#Geschichte)


Das ist ja alles nicht unrichtig, aber mich interessiert im Moment nur Deutschland, meine Heimat. Man sah und erlebte schon viele Länder in dieser Welt, sprach mit vielen Menschen auf den verschiedensten Kontinenten, aber mein Deutschland ist mir mein Deutschland und es wird schon schwer genug, sich überhaupt mit dem Gedanken an eine eventuelle Auswanderung zu tragen.

Deutschland. Hier geht es um Deutschland. Um Deutschland.

Pillefiz
22.08.2015, 14:10
Alles fliesst, alles passt sich seiner Zeit und seinem Zeitgeist an, der Faschismus allemal.
Und kleine Kinder lernen diesen bereits durch Gesänge der Rabbiner und ihrer heiligen Bücher.
Siehe hier, wie es uns ins Gehirn eingeimpft wurde:

Wikipedia, Bücherverbrennung (https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherverbrennung#Geschichte)


Bedeutet:
Wir haben uns vom Christentum zu lösen, oder diesen semitisch-nationalistischen Einfluss innerhalb des Christentums zu bereinigen!


Musst du überall deine Kirche unterbringen?

Tryllhase
22.08.2015, 14:15
„Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.“
Heinrich Heine
Das Undenkbare wird also wieder wahr. Und es beginnt.
Es gab auch schon mal einen Diktator, der alle Brillenträger liquidieren und verbrennen ließ. U.a., weil sie lesen konnten.

black_swan
22.08.2015, 14:19
Es geht los. Bücher mit unkorrekter Schreibweise werden vernichtet. Hoffentlich sind noch viele Kinderbücher in Originalfassung in den Familien

www.kath.net/news/51685 (http://www.kath.net/news/51685)

Nein, dass glaube ich einfach nicht....das muss ein schlechter Witz sein !...OHH GOTT IM HIMMEL BITTE SAGE MIR DASS ICH NUR TRÄUME !

Nachbar
22.08.2015, 14:19
Musst du überall deine Kirche unterbringen?

Bitte mir nichts andichten, meine Kirche ist es nicht.

Du hat einen Thread über "Bücherverbrennungen" eröffnet, und ein Haupakteur in diesem Thema ist und bleibt die Kirche, ob Du es willst oder nicht.

Scheinbar möchtest Du die Ursache des Übels ausklammern.

Daggu
22.08.2015, 14:24
Bitte mir nichts andichten, meine Kirche ist es nicht.

Du hat einen Thread über "Bücherverbrennungen" eröffnet, und ein Haupakteur in diesem Thema ist und bleibt die Kirche, ob Du es willst oder nicht.

Scheinbar möchtest Du die Ursache des Übels ausklammern.

Über die Bücherverbrennungen, seit den Anfängen des Christentums überhaupt, dazu habe ich im Religionsforum schon ausführlich geschrieben.
(Und über das Verbrennen von Menschen, im Namen der Nächstenliebe, auch.)

Lasse uns im Deutschland des Hier und Jetzt verweilen.

Nachbar
22.08.2015, 14:28
Über die Bücherverbrennungen, seit den Anfängen des Christentums überhaupt, dazu habe ich im Religionsforum schon ausführlich geschrieben.
(Und über das Verbrennen von Menschen, im Namen der Nächstenliebe, auch.)

Lasse uns im Deutschland des Hier und Jetzt verweilen.
Daggu, was nützt es, hier und jetzt über etwas Aktuelles zu diskutieren, was sich regelmässig wiederholt, ohne sich an die Wurzel des Übels zu wagen?

Wir werden uns über die aktuelle Bücherverbrennung erneut empören, und dann zur Tagesordnung übergehen, und auf die nächste Bücherverbrennung warten, damit wir uns auch dann erneut empören können, um auch dann zur Tagesordnung überzugehen, etc.


Diese Diskussionen des Charakters "Eintagsfliege" liegen mir nicht, ich ziehe mich zurück.

Bolle
22.08.2015, 14:29
Großes Bestürzen über Aussortierungsaktion in Bad Dürrheimer Bibliothek3200 Bücher, das sind 40 Prozent des Büchereibestands sind bei einer Aussortierungsaktion des Regierungspräsidiums vernichtet worden. Die Wogen schlagen hoch, das Unverständnis ist enorm.

http://static5.suedkurier.de/storage/scl/xmlios_import/region/schwarzwald-baar-heuberg/bad-duerrheim/10002317_w720h480q75v17346_duex_15_buecheraerger_3 .jpg?version=1439624697


http://www.suedkurier.de/storage/pic/xmlios_import/region/schwarzwald-baar-heuberg/bad-duerrheim/10002319_1_duex_15_buecheraerger_4.jpg?version=143 9624734
40 Prozent der Bücher wurden bei der Aktion aussortiert, leere Regale zeugen davon. Bild: Susanna Kurz


http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/bad-duerrheim/Grosses-Bestuerzen-ueber-Aussortierungsaktion-in-Bad-Duerrheimer-Bibliothek;art372507,8079226%20

Seligman
22.08.2015, 15:23
Großes Bestürzen über Aussortierungsaktion in Bad Dürrheimer Bibliothek3200 Bücher, das sind 40 Prozent des Büchereibestands sind bei einer Aussortierungsaktion des Regierungspräsidiums vernichtet worden. Die Wogen schlagen hoch, das Unverständnis ist enorm.

http://static5.suedkurier.de/storage/scl/xmlios_import/region/schwarzwald-baar-heuberg/bad-duerrheim/10002317_w720h480q75v17346_duex_15_buecheraerger_3 .jpg?version=1439624697


http://www.suedkurier.de/storage/pic/xmlios_import/region/schwarzwald-baar-heuberg/bad-duerrheim/10002319_1_duex_15_buecheraerger_4.jpg?version=143 9624734
40 Prozent der Bücher wurden bei der Aktion aussortiert, leere Regale zeugen davon. Bild: Susanna Kurz


http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/bad-duerrheim/Grosses-Bestuerzen-ueber-Aussortierungsaktion-in-Bad-Duerrheimer-Bibliothek;art372507,8079226%20

Und wieso grinsen die so bloed in die Kamera?

Ruepel
22.08.2015, 15:31
Find ich gut,das des Neger-Hassers Kästners Bücher,den Flammen übergeben werden.

Leila
22.08.2015, 15:34
Wenn bedenkt, daß viele Bücher einst von Privatpersonen gespendet wurden, dann …

Esreicht!
22.08.2015, 16:56
Und wieso grinsen die so bloed in die Kamera?

Das sind die Lesepaten, und die sind sauer ob dieser Aktion:


...Die Wogen schlagen hoch: Nachdem aus der städtischen Bücherei 3200 Bücher aussortiert worden sind, gehen die Lesepaten auf die Barrikaden.

Das Regierungspräsidium, das für die Aussortierung verantwortlich ist, weist die Kritik jedoch weitgehend zurück. Und das Hauptamt, das der Aktion zustimmte, ebenfalls.

http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/bad-duerrheim/Grosses-Bestuerzen-ueber-Aussortierungsaktion-in-Bad-Duerrheimer-Bibliothek;art372507,8079226

Leider muß man sich zum Weiterlesen registrieren. Jedenfalls leugnen die Verantwortlichen die Verantwortung, das übliche eben, ein feiges, hinterhältiges Steuergeld-Abgreifer-Gesindel, das nicht einmal den Mut hat, zu eigenen Entscheidungen zu stehen!

kd


kd

Andreas63
22.08.2015, 17:09
Es wird mir von Tag zu Tag unverständlicher, warum die BRD das 'Naziregime' so verteufelt. Im Grunde genommen verhält es sich doch genauso und wird ihm immer ähnlicher. Vielleicht ist es ja Bruderhaß.

sunbeam
22.08.2015, 17:14
Es wird mir von Tag zu Tag unverständlicher, warum die BRD das 'Naziregime' so verteufelt. Im Grunde genommen verhält es sich doch genauso und wird ihm immer ähnlicher. Vielleicht ist es ja Bruderhaß.

Es ist tief sitzender Selbsthass. Hass auf die eigene Biografie, Hass seinen Vorfahren gegenüber und manische Angst davor, die eigene Kultur gut zu finden.

kikkoman
22.08.2015, 17:31
Es wird mir von Tag zu Tag unverständlicher, warum die BRD das 'Naziregime' so verteufelt. Im Grunde genommen verhält es sich doch genauso und wird ihm immer ähnlicher. Vielleicht ist es ja Bruderhaß.

Ganz im Gegenteil! Dem System gehen die Argumente aus. Jeden Tag geht's ein Stückchen weiter in Richtung "failed state", da ist ein Buhmann dringend nötig. Die Leute haben natürlich brav in der Schule aufgepasst und wissen, wer schuld ist. "Wir haben XXX immer noch nicht überwunden" etc. pp.
Gäbe es den Naziknacks nicht, ginge es den Bonzen wahrscheinlich noch heute abend an den Kragen.

Nikolaus
22.08.2015, 17:42
Seid ihr eigentlich bekloppt? Was hat das mit den Büchern zu tun? Kriegt ihr überhaupt mit, was da passiert?Weiß denn überhaupt jemand, was da wirklich "passiert" ist?
In jeder Bibliothek wurden und werden regelmäßig Bücher entsorgt. Geht garnicht anders.

Pillefiz
22.08.2015, 17:49
Weiß denn überhaupt jemand, was da wirklich "passiert" ist?
In jeder Bibliothek wurden und werden regelmäßig Bücher entsorgt. Geht garnicht anders.

Sicher. Aber nicht verbrannt, nur weil das Wort Neger drin steht

Bunbury
22.08.2015, 17:50
Es geht los. Bücher mit unkorrekter Schreibweise werden vernichtet. Hoffentlich sind noch viele Kinderbücher in Originalfassung in den Familien [...]

Alles halb so wild. Dann ist Platz für neue Bücher in den Regalen:

Shakespeare: Othello, der pigmentell herausgeforderte Venezianer

Schiller: Der solariumsbraune Mitbürger von Tunis

Heine: Der König schwarzer Hautfarbe

Puschkin: Der Bereicherer Peters des Großen

Achternbusch: Der alternativgefärbte Erwin

Massaquoi: Mitbürger afroamerikanischer Herkunft, Mitbürger afroamerikanischer Herkunft, Schornsteinfeger!

sunbeam
22.08.2015, 17:53
Ich hoffe das jeder der Jim Knopf von Michael Ende kauft, liest, verbreitet oder rezitiert in den Knast kommt und seine Familie sippenhaft mäßig gesellschaftlich geächtet wird! Scheiss Nazis! Und jeder 3-jährige der sich rassistisch mit dem N-Wort als Jungnazi outet sollte seinen Eltern weggenommen und in ein von Grünen Sozialpädagogen betriebenes Jugendheim gesteckt werden!

Shahirrim
22.08.2015, 17:55
Ich hoffe das jeder der Jim Knopf von Michael Ende kauft, liest, verbreitet oder rezitiert in den Knast kommt und seine Familie sippenhaft mäßig gesellschaftlich geächtet wird! Scheiss Nazis!

Jim Knopf ist seit "Wetten, dass..?" eh schon voll Autobahn!

http://www.tagesspiegel.de/medien/nach-jim-knopf-wette-rassismusvorwuerfe-gegen-wetten-dass-/9221460.html

Bolle
22.08.2015, 17:57
Ich hoffe das jeder der Jim Knopf von Michael Ende kauft, liest, verbreitet oder rezitiert in den Knast kommt und seine Familie sippenhaft mäßig gesellschaftlich geächtet wird! Scheiss Nazis! Und jeder 3-jährige der sich rassistisch mit dem N-Wort als Jungnazi outet sollte seinen Eltern weggenommen und in ein von Grünen Sozialpädagogen betriebenes Jugendheim gesteckt werden!

Aber nur mit Odenwald-Pädoph....äähh.... Pädagogen und Fickecke für die Kleinen!

Nikolaus
22.08.2015, 17:57
Sicher. Aber nicht verbrannt, nur weil das Wort Neger drin stehtWoher weißt du das?

sunbeam
22.08.2015, 17:57
Jim Knopf ist seit "Wetten, dass..?" eh schon voll Autobahn!

http://www.tagesspiegel.de/medien/nach-jim-knopf-wette-rassismusvorwuerfe-gegen-wetten-dass-/9221460.html

Uff, Gott sei Dank! Ich dachte schon diese rechts-subversive Lektüre ist noch frei verkäuflich! Danke Antifa, gut das es Dich gibt!

sunbeam
22.08.2015, 17:59
Aber nur mit Odenwald-Pädoph....äähh.... Pädagogen und Fickecke für die Kleinen!

Entschuldige wenn ich Dich als Moderator nun direkt als Nazi tituliere, aber ich glaube Du bist noch nicht in Gänze auf Linie! Mach so weiter und ich verpetze Dich bei Till Schweiger! (Ich hoffe Du verstehst meinen Humor)!

Bolle
22.08.2015, 18:04
Entschuldige wenn ich Dich als Moderator nun direkt als Nazi tituliere, aber ich glaube Du bist noch nicht in Gänze auf Linie! Mach so weiter und ich verpetze Dich bei Till Schweiger! (Ich hoffe Du verstehst meinen Humor)!

Jawoll!

Pillefiz
22.08.2015, 18:09
Ich hoffe das jeder der Jim Knopf von Michael Ende kauft, liest, verbreitet oder rezitiert in den Knast kommt und seine Familie sippenhaft mäßig gesellschaftlich geächtet wird! Scheiss Nazis! Und jeder 3-jährige der sich rassistisch mit dem N-Wort als Jungnazi outet sollte seinen Eltern weggenommen und in ein von Grünen Sozialpädagogen betriebenes Jugendheim gesteckt werden!

Kommt sicher alles noch...

Pillefiz
22.08.2015, 18:11
Woher weißt du das?

Ich habe den Link gelesen und kenne die Bücher. Andere Bücher, die aussortiert werden, kommen auf den Markt und nicht ins Feuer

Neu
22.08.2015, 18:15
Es geht los. Bücher mit unkorrekter Schreibweise werden vernichtet. Hoffentlich sind noch viele Kinderbücher in Originalfassung in den Familien

www.kath.net/news/51685

""Die Bücher von Kästner sind übrigens nicht zum ersten Mal betroffen. Seine Bücher landeten schon auf den Scheiterhaufen der berüchtigten Bücherverbrennung der Nazis.""

Die heutige Regierung handelt eben genauso.

sunbeam
22.08.2015, 18:17
Kommt sicher alles noch...

Aber wann? Wie lange wollen wir uns noch von diesen Nazis unsere schöne neue bunte Multikulti-Welt kaputt machen lassen?

Pillefiz
22.08.2015, 18:17
""Die Bücher von Kästner sind übrigens nicht zum ersten Mal betroffen. Seine Bücher landeten schon auf den Scheiterhaufen der berüchtigten Bücherverbrennung der Nazis.""

Die heutige Regierung handelt eben genauso.

Ja, wir sind genau da wieder angekommen.

brain freeze
22.08.2015, 18:22
Woher weißt du das?

Ah, Nikolaus. Wieder blöd stellen und auf keinen Fall die eingestellten Links lesen ...



Das sagt das Regierungspräsidium: Die Behörde hat nach Angaben von Bibliothekarin Christina Kälberer nicht ohne Grund und nicht „nach gut Dünken“ die Bücher aussortiert. „Wir gehen bei diesen Aktionen nach drei Kriterien vor“, erläutert sie. Diese sind: Aktualität, Häufigkeit des Ausleihens, Zustand. Sind diese Anforderungen nicht erfüllt, wird das Buch ausgemustert. Kälberer hat einerseits Verständnis für die Bestürzung, die in Bad Dürrheim herrscht. „Jeden Bücherfreund kostet es emotional Überwindung, ein Buch wegzuwerfen.“ Andererseits wirbt sie um Verständnis, an die Aktion „sachlich heranzugehen“, wie sie dem SÜDKURIER sagte. Einige Bücher seien jahrelang nicht ausgeliehen worden und nur verstaubt. „Da verstehe ich den Hype einfach nicht.“ Die Fachstelle für öffentliches Bibliothekswesen beim RP berät Bibliotheken bezüglich des Bestands, der Weiterentwicklung und des Konzepts. Nur Sachbücher mit Aktualitätswert – Recht, Reiseführer – wurden aus dem Bestand genommen. Bei Kinder- und Jugendliteratur weist die Bibliothekarin darauf hin, dass einige Bücher in alter Rechtschreibung verfasst seien, „wobei die richtige Schreibweise gerade für Kinder wichtig ist.“ Außerdem sei das so genannte Wording, also die Formulierung, in einigen Büchern nicht zeitgemäß. Christina Kälberer nennt etwa das Wort „Neger“, das noch in Klassikern vorkomme.



http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/bad-duerrheim/Grosses-Bestuerzen-ueber-Aussortierungsaktion-in-Bad-Duerrheimer-Bibliothek;art372507,8079226


Das sagt die Büchereileiterin: Regina Hofmann leitet seit 36 Jahren die Bad Dürrheimer Bücherei. Sie sagt, sie habe bislang immer nach Quotenvorgabe Bücher aussortiert und sei dazu auch weiterhin bereit gewesen. „Im vergangenen Jahr habe ich 500 Bücher aussortiert.“ Und je nach Etat aus dem städtischen Haushalt hat sie neue gekauft. Überrascht und entsetzt ist sie noch immer über das Vorgehen. Denn die Aktion wurde gerade an ihrem ersten Urlaubstag, dem 27. Juli, gestartet und ließ sich von Seiten des Regierungspräsidiums (RP) nicht verschieben. Regina Hofmann schloss den Mitarbeitern die Bücherei auf, bot Hilfe an, diese wurde jedoch abgelehnt, sie weggeschickt. Während ihres Urlaubs wurde sie von Bücherei-Nutzern angerufen und sie erschrak, als sie das Ausmaß sah. Noch immer ist ihr der Schock anzumerken.

Nikolaus
22.08.2015, 18:26
Ich habe den Link gelesen und kenne die Bücher. Andere Bücher, die aussortiert werden, kommen auf den Markt und nicht ins FeuerIch glaub dir ohne weiters daß du bspw. manche Bücher von Kästner kennst. Ich bezweifle aber, daß du die 3200 Bücher kennst, die angeblich aussortiert wurden, oder das du weißt, warum jedes einzelne Buch aussortiert wurde.
Daß aussortierte Bücher grundsätzlich zum Verkauf angeboten werden, bezweifle ich ebenfalls. Der Erlös dürfte nur in seltenen Fällen den Aufwand rechtfertigen.

Daß sie verbrannt wurden kann ich in dem Link nicht finden.

Rolf1973
22.08.2015, 18:26
Ah, Nikolaus. Wieder blöd stellen und auf keinen Fall die eingestellten Links lesen ...

Der stellt sich nicht nur blöd.

Stanley_Beamish
22.08.2015, 18:31
Woher weißt du das?

Lies einfach Tichys Blog, und den dort verlinkten Artikel im Südkurier! :auro:

http://www.rolandtichy.de/daili-es-sentials/buecher-brennen-wieder/

http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/bad-duerrheim/Grosses-Bestuerzen-ueber-Aussortierungsaktion-in-Bad-Duerrheimer-Bibliothek;art372507,8079226


Nur Sachbücher mit Aktualitätswert – Recht, Reiseführer – wurden aus dem Bestand genommen. Bei Kinder- und Jugendliteratur weist die Bibliothekarin darauf hin, dass einige Bücher in alter Rechtschreibung verfasst seien, „wobei die richtige Schreibweise gerade für Kinder wichtig ist.“ Außerdem sei das so genannte Wording, also die Formulierung, in einigen Büchern nicht zeitgemäß. Christina Kälberer nennt etwa das Wort „Neger“, das noch in Klassikern vorkomme.

Krabat
22.08.2015, 18:35
""Die Bücher von Kästner sind übrigens nicht zum ersten Mal betroffen. Seine Bücher landeten schon auf den Scheiterhaufen der berüchtigten Bücherverbrennung der Nazis.""

Die heutige Regierung handelt eben genauso.

Das fliegende Klassenzimmer ist eines der besten Jugendbücher, das je geschrieben wurde. Ich habe das mindestens drei mal gelesen.

Aber ich erinnere mich nicht, daß da Neger oder sowas vorkommt.

Nikolaus
22.08.2015, 18:36
Ah, Nikolaus. Wieder blöd stellen und auf keinen Fall die eingestellten Links lesen ....Nach Lesen des Links stellt sich erst recht die Frage, woher Pillefitz weiß, daß die Bücher wegen des Wortes "Neger" verbrannt wurden.

Esreicht!
22.08.2015, 18:40
Ich glaub dir ohne weiters daß du bspw. manche Bücher von Kästner kennst. Ich bezweifle aber, daß du die 3200 Bücher kennst, die angeblich aussortiert wurden, oder das du weißt, warum jedes einzelne Buch aussortiert wurde.
Daß aussortierte Bücher grundsätzlich zum Verkauf angeboten werden, bezweifle ich ebenfalls. Der Erlös dürfte nur in seltenen Fällen den Aufwand rechtfertigen.

Daß sie verbrannt wurden kann ich in dem Link nicht finden.

Sag mal, gehts noch? Deine Relativiererei ist ja nicht zu ertragen! Die Neonazis aus dem Regierungspräsidium haben in einer Nacht-und Nebelaktion unter Aussschaltung der Bibliotheksleiterin systemfeindliche Bücher entsorgt wie z.B. Buchklassiker, in denen noch "Neger" steht.Ist doch alles nachzulesen,verdammt nochmal!

Nenne doch mal einen Grund, weshalb die Neonazis aus dem Regierungspräsidium die Bibliotheksleiterin nicht beim Aussortieren systemfeindlicher Literatur dabeihaben wollten?!



kd

Neu
22.08.2015, 18:41
Das fliegende Klassenzimmer ist eines der besten Jugendbücher, das je geschrieben wurde. Ich habe das mindestens drei mal gelesen.

Aber ich erinnere mich nicht, daß da Neger oder sowas vorkommt.

Heute soll man Genderkram lesen. Oder das grösste Bordell Europas: http://www.merkur.de/politik/deutschland-wird-groessten-puff-europas-3175181.html
Jetzt habe ich endlich Verständnis dafür, wenn die Taliban genauso wie unsere Regierung handelt:
http://www.handelsblatt.com/archiv/ungeachtet-internationaler-appelle-wurden-kunstschaetze-zerstoert-afghanische-taliban-zerstoeren-weltkulturerbe/2046076.html

Ist eben typisch Deutsch. Alles, was politisch nicht passt, wird plattgemacht.

brain freeze
22.08.2015, 18:43
Nach Lesen des Links stellt sich erst recht die Frage, woher Pillefitz weiß, daß die Bücher wegen des Wortes "Neger" verbrannt wurden.

Du hast recht, es kann gut sein, dass die wegen des anstößigen "wordings" aussortierten Klassiker ins ewige Zellstoffrecycling eingegangen und als Schnäuztücher mit Aloe-Vera-Balsam in eine gut sortierte Drogeriekette gelangt sind.

Nikolaus
22.08.2015, 18:46
Das fliegende Klassenzimmer ist eines der besten Jugendbücher, das je geschrieben wurde. Ich habe das mindestens drei mal gelesen.

Aber ich erinnere mich nicht, daß da Neger oder sowas vorkommt.Und unabhängig davon, sind alte zerfledderte Ausgaben dieses Buches garantiert schon tonnenwiese entsorgt worden.

Kreuzbube
22.08.2015, 18:51
Du hast recht, es kann gut sein, dass die wegen des anstößigen "wordings" aussortierten Klassiker ins ewige Zellstoffrecycling eingegangen und als Schnäuztücher mit Aloe-Vera-Balsam in eine gut sortierte Drogeriekette gelangt sind.

Man sollte die sich schnellstens an-eignen. Ganz sicher steigen die im Wert...wie die ominösen Hitlertassen aus dem Möbelcenter.:happy:

Nikolaus
22.08.2015, 18:53
Du hast recht, es kann gut sein, dass die wegen des anstößigen "wordings" aussortierten Klassiker...Und wieder weiß jemand etwas aus unerfindlichen Quellen. Gibts denn eine dafür, daß es sich bei den 3200 Büchern um Klassiker handelte, und daß sie wegen "wordings" entsorgt wurde??
Bei eurer blühenden Fantasie könntet ihr direkt selber Bücher schreiben. Auch wenn ich nicht glaube, daß das Bestseller würden.

Seligman
22.08.2015, 18:53
Und unabhängig davon, sind alte zerfledderte Ausgaben dieses Buches garantiert schon tonnenwiese entsorgt worden.

Achso werden also nur alte zerfledderte Ausgaben indiziert.
Was bist du nur fuer ein linker Zeck.

Liste_verbotener_Medien_in_der_BRD
http://de.metapedia.org/wiki/Liste_verbotener_Medien_in_der_BRD

Nikolaus
22.08.2015, 18:53
Sag mal, gehts noch? Deine Relativiererei ist ja nicht zu ertragen!....Was habe ich "relativiert"?

Nikolaus
22.08.2015, 18:55
Achso werden also nur alte zerfledderte Ausgaben indiziert...."Indizieren" hat nichts mit dem äußerlichen Zustand eines Buches zu tun. Was veranlasst dich zu dieser blödsinnigen Schlußfolgerung?

Seligman
22.08.2015, 18:56
"Indizieren" hat nichts mit dem äußerlichen Zustand eines Buches zu tun. Was veranlasst dich zu dieser blödsinnigen Schlußfolgerung?

Was versuchst du hier eigentlich? Schoenreden, relativieren?

Ausonius
22.08.2015, 19:00
Ich glaub dir ohne weiters daß du bspw. manche Bücher von Kästner kennst. Ich bezweifle aber, daß du die 3200 Bücher kennst, die angeblich aussortiert wurden, oder das du weißt, warum jedes einzelne Buch aussortiert wurde.
Daß aussortierte Bücher grundsätzlich zum Verkauf angeboten werden, bezweifle ich ebenfalls. Der Erlös dürfte nur in seltenen Fällen den Aufwand rechtfertigen.

Daß sie verbrannt wurden kann ich in dem Link nicht finden.

Die Lesepaten haben bisher nur vage geäußert, dass Bücher von Kästner und Sigmund Freud ausgemustert worden. Mehr als ein paar allgemeine Angaben hat man ansonsten nicht dazu. Die beiden genannten Autoren sind aber nicht "bestandsgefährdet" und es gibt reichlich Gelegenheiten, wo man ihre Werke finden kann. Nach Bad Dürrheim wäre ich dafür ohnehin nicht gefahren.

Das eigentliche Problem bei dieser Aussonderungsaktion war, dass diese sehr von oben herab geschah und vollkommen an den ehrenamtlichen Kräften, Helfern und Spendern vorbei, die gewissermaßen im Normalbetrieb die gesamte Bibliotheksarbeit leisten. Aus diesem Grund lehne ich sie eher ab. Das da irgendwelche unwiderbringlichen Titel vernichtet worden seien könnten, glaube ich nicht. Es handelt sich um eine kleine Stadtbibliothek, die nach Eigenangabe einen Bestand von 8000 Büchern hat (ich habe z.b. etwa 1000 zu Hause, und das sieht keineswegs nach sehr viel aus), und dass wirklich wertvolle Titel etwa aus dem 18./19. Jahrhundert darunter gewesen seien, behauptet bisher keiner der Beteiligten, auch nicht die Lesepaten etc.

Vom "wording" halte ich auch nichts, aber im Regelfall ist es heute keine Schwierigkeit mehr, die Version eines Buchs zu bekommen, die ich haben will (außer, wenns mal was seltenes ist).

brain freeze
22.08.2015, 19:01
Und wieder weiß jemand etwas aus unerfindlichen Quellen. Gibts denn eine dafür, daß es sich bei den 3200 Büchern um Klassiker handelte, und daß sie wegen "wordings" entsorgt wurde??
Bei eurer blühenden Fantasie könntet ihr direkt selber Bücher schreiben. Auch wenn ich nicht glaube, daß das Bestseller würden.

Ich hatte dir die Aussage der zuständigen leitenden Bibliothekarin der Fachstelle in Freiburg im Beitrag 82 rot markiert. Was kann ich noch tun, um dir das Textverständnis zu erleichtern?

Übrigens dürfte dein Avatar-Geber inzwischen auch auf der Abschussliste stehen, denn Mohr ist alles andere als zeitgemäßes "wording". Trotz des ehrzieherisch sicher lobenswerten Ansatzes. Hat anderen auch nichts genützt.

Ausonius
22.08.2015, 19:05
Liste_verbotener_Medien_in_der_BRD
http://de.metapedia.org/wiki/Liste_verbotener_Medien_in_der_BRD

Solche Titel dürfen ohnehin nicht in einer Stadtbibliothek stehen. In Universitätsbibliotheken kann man aber selbst dabei an das eine oder andere herankommen.

Buella
22.08.2015, 19:08
Ich hoffe das jeder der Jim Knopf von Michael Ende kauft, liest, verbreitet oder rezitiert in den Knast kommt und seine Familie sippenhaft mäßig gesellschaftlich geächtet wird! Scheiss Nazis! Und jeder 3-jährige der sich rassistisch mit dem N-Wort als Jungnazi outet sollte seinen Eltern weggenommen und in ein von Grünen Sozialpädagogen betriebenes Jugendheim gesteckt werden!

Wart mal ab!

Nikolaus
22.08.2015, 19:13
Das eigentliche Problem bei dieser Aussonderungsaktion war, dass diese sehr von oben herab geschah und vollkommen an den ehrenamtlichen Kräften, Helfern und Spendern vorbei...Fast wörtlich wollte ich das auch gerade schreiben.
Es ist eine Unverschämtheit so selbstherrlich vorzugehen.
Man räumt nicht auf in einer Bücherei, hinter dem Rücken der zuständigen Bibliothekarin!
Ich hoffe, die Verantwortlichen bekommen dafür ordentlich was auf die Finger.

Nikolaus
22.08.2015, 19:22
Ich hatte dir die Aussage der zuständigen leitenden Bibliothekarin der Fachstelle in Freiburg im Beitrag 82 rot markiert. Was kann ich noch tun, um dir das Textverständnis zu erleichtern?...
Nichts. Mein Textverständnis ist gut genug.
Um das deinige zu verbessern, empfehle ich dir, den Einsatz der Kopierfunktion einzuschränken.
Wenn du einen Text wirklich verstehen willst, lies ihn erstmal laut vor, und dann versuch, ihn in eigenen Worten wiederzugeben. Und zwar ohne Einsatz deiner Fantasie.

Esreicht!
22.08.2015, 19:28
Was habe ich "relativiert"?

Weil es völlig wurscht ist, ob 3200 Bücher wegen "wording" oder nur 10 oder 123 deswegen vernichtet wurden. Fakt ist daß auch Kästner-Bücher vernichtet wurden wie weiland von den Nazis!


Gegen Dekadenz und moralischen Zerfall! Für Zucht und Sitte in Familie und Staat! Ich übergebe der Flamme die Schriften von Heinrich Mann, Ernst Glaeser und Erich Kästner!“ Mit diesem Ausruf wurden Erich Kästners Gedichte und Kinderbücher am 10. Mai 1933 auf den Scheiterhaufen geworfen....


Tatsache ist im übrigen auch, daß politisch mißliebige Bücher nach Indizierung verbrannt werden. Nachzulesen hier:





Germar Rudolf

Eine Zensur findet nicht statt

Redeverbote und Bücherverbrennung
in der Bundesrepublik Deutschland

In der Bundesrepublik Deutschland werden po-
litische und wissenschaftliche Veröffentlichungen,
die den Machthabern nicht in den Kram passen,
in Müllverbrennungsanlagen verbrannt.....
https://totoweise.files.wordpress.com/2011/12/ezfs.pdf




kd

Nereus
22.08.2015, 19:33
Man wird auch nicht vor Shakespeare zurückschrecken. Nichts ist denen heilig ... was ihnen nicht in den Kram passt muss vernichtet werden.

Servus umananda

Schreckliche Zukunft. Da wird ja in den Bibliotheken wie bei den Talibans und den Isis-Kunstbanausen gewütet...

OneDownOne2Go
22.08.2015, 19:33
Nichts. Mein Textverständnis ist gut genug.
Um das deinige zu verbessern, empfehle ich dir, den Einsatz der Kopierfunktion einzuschränken.
Wenn du einen Text wirklich verstehen willst, lies ihn erstmal laut vor, und dann versuch, ihn in eigenen Worten wiederzugeben. Und zwar ohne Einsatz deiner Fantasie.

Dein Textverständnis wird hier wohl durch deine ideologischen Scheuklappen beeinträchtigt. Die Aussage der "Dame" ist ganz klar, dass einige Titel auch wegen des "Wordings", also der Wortwahl aussortiert und vernichtet wurden, und als Beispiel für heute offenbar nicht mehr akzeptable Vokabeln wird explizit "Neger" genannt.

brain freeze
22.08.2015, 19:33
Nichts. Mein Textverständnis ist gut genug.
Um das deinige zu verbessern, empfehle ich dir, den Einsatz der Kopierfunktion einzuschränken.
Wenn du einen Text wirklich verstehen willst, lies ihn erstmal laut vor, und dann versuch, ihn in eigenen Worten wiederzugeben. Und zwar ohne Einsatz deiner Fantasie.

Bist du wieder im Troll-Modus? Kurz rekapituliert: Du warst zu faul, die eingestellten Links anzuklicken und anschließend zu dämlich, aus dem einkopierten Zitat herauszulesen, dass das Wort Neger beim Aussortieren (und anschließender Büchervernichtung) eine Rolle spielte, obwohl es gut sichtbar rot markiert war. Bis dahin alles klar?

Esreicht!
22.08.2015, 19:37
Solche Titel dürfen ohnehin nicht in einer Stadtbibliothek stehen. In Universitätsbibliotheken kann man aber selbst dabei an das eine oder andere herankommen.

Der Historiker David Irving, der als einzigster den Stern-Fake Hitlers Tagebücher erkannte, wurde aus den Uni-Bibliotheken herausgenommen, nachdem er aufgrund seiner Recherchen Zweifel an der Offizial-Holo- Geschichte äußerte. Ist er denn wieder zu lesen?


kd

Stanley_Beamish
22.08.2015, 19:49
Muss eigentlich jeder Strang von einem der obligatorischen Forentrolle (in diesem Fall ist es Nikolaus) heimgesucht werden?

Ausonius
22.08.2015, 19:50
Der Historiker David Irving, der als einzigster den Stern-Fake Hitlers Tagebücher erkannte, wurde aus den Uni-Bibliotheken herausgenommen, nachdem er aufgrund seiner Recherchen Zweifel an der Offizial-Holo- Geschichte äußerte. Ist er denn wieder zu lesen?


kd

Hunderte Irvings kannst du in deutschen Uni-Bibliotheken finden. Wenn du es nicht glaubst: schau nach unter "Karlsruher virtueller Katalog", einer Meta-Suchmaschine für die Uni-Bibliotheken. Davon abgesehen hat David Irving nicht (schon mal gar nicht als "Einzigster, sondern höchstens) als Einziger Zweifel an den Hitler-Tagebüchern angemeldet. Andere taten dies auch, Irving kippte sogar zwischenzeitlich um:
Der "Stern" tat sich, wie anders, schwer, die Masse der Argumente wider die eigene Sache zu akzeptieren. Der Umfall eines zunächst kritischen englischen Historikers, David Irving, kam ihm gerade recht.

Irving hatte die "Fälschung" des "Stern" anfangs heftig attackiert, bis er die Tagebücher Anfang letzter Woche plötzlich großenteils "für echt" erklärte.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14018078.html

Aber das ist ein anderes Thema.

Nereus
22.08.2015, 19:55
Was wird dann aus den armen 10 kleinen Negerlein :?:
Ich mag gar nicht daran denken wie sich das 'politisch korrekt' anhört :kotz:

GsD hab ich noch die Originale :)

Spende einer Hilfsorganisation mit einem Erstaufnahmeheim für Afrikaner. Dann haste einen gut. Für 10 muste wohl mehr spenden?


https://www.youtube.com/watch?v=IUbNg0ifKqA

Nereus
22.08.2015, 20:19
Find ich gut,das des Neger-Hassers Kästners Bücher,den Flammen übergeben werden.

Da gibt es noch ganz andere ...

War Karl Marx ein Rassist?
Karl Marx, der Großvaterr der Sozialisten, Sozialdemokraten und Kommunisten, hat sich in einem Brief klar gegen unwürdige Patrone ausgesprochen:

Der jüdische N#i#g#g#e#r Lassalle, der glücklicherweise Ende dieser Woche abreist, hat glücklich wieder 5000 Taler in einer falschen Spekulation verloren … Es ist mir jetzt völlig klar, daß er, wie auch seine Kopfbildung und sein Haarwuchs beweist, von den Negern abstammt, die sich dem Zug des Moses aus Ägypten anschlossen (wenn nicht seine Mutter oder Großmutter von väterlicher Seite sich mit einem N#i#g#g#e#r kreuzten). Nun, diese Verbindung von Judentum und Germanentum mit der negerhaften Grundsubstanz müssen ein sonderbares Produkt hervorbringen. Die Zudringlichkeit des Burschen ist auch n#i#g#g#e#r#haft”.
Quelle: Marx-Engels, Gesamtausgabe, Dritte Abteilung, Der Briefwechsel zwischen Marx und Engels, (Berlin 1929 bis 31), Bd. III S. 82 u. 84. (mitgeteilt von Prof. Silberner)

Kunigunde
22.08.2015, 20:27
Spende einer Hilfsorganisation mit einem Erstaufnahmeheim für Afrikaner. Dann haste einen gut. Für 10 muste wohl mehr spenden?
Bei mir wird nur für Kinder in deutschen Hospitzen gespendet und meine Bücher bleiben da wo sie sind....in meinem Regal.

Ruepel
22.08.2015, 20:31
Bei mir wird nur für Kinder in deutschen Hospitzen gespendet und meine Bücher bleiben da wo sie sind....in meinem Regal.

Eine weise Entscheidung,edle Jungfer.

umananda
22.08.2015, 20:45
Schreckliche Zukunft. Da wird ja in den Bibliotheken wie bei den Talibans und den Isis-Kunstbanausen gewütet...

So in etwa könnte man es verstehen ...

Servus umananda

Nereus
22.08.2015, 21:02
....
Liste_verbotener_Medien_in_der_BRD
http://de.metapedia.org/wiki/Liste_verbotener_Medien_in_der_BRD

Die DDR hatte auch so eine Liste.

Und die katholische Kirche hatte es vorgemacht.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7b/Index_Librorum_Prohibitorum_1.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Autoren,_deren_Werke_auf_dem_Index_Libro rum_Prohibitorum_standen

Die Bibliothek von Alexandria war die bedeutendste antike Bibliothek. Sie entstand Anfang des 3. Jahrhunderts v. Chr. in der kurz zuvor in Ägypten gegründeten makedonisch-griechischen Stadt Alexandria. Der Zeitpunkt des Endes der Bibliothek ist ungeklärt. Die Annahmen reichen von 48 v. Chr. bis ins 7. Jahrhundert. Oft geäußert wird die Ansicht, dass sie im 3. Jahrhundert der Zerstörung des gesamten Palastviertels von Alexandria zum Opfer fiel. Bisher sind keine Überreste der Bibliothek gefunden worden, jedoch bieten die Texte antiker Autoren einige Informationen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibliothek_von_Alexandria

Wer gegen die verordneten Thesen einer herrschenden Macht anzweifelt, wurde bisher in der uns bekannten Geschichte immer wie ein Verbrecher, ein Ketzer, ein Aufrührer oder ein Revolutionär behandelt. Schon der Chinese Laotse, auch genannt Lau Dan (»das alte Langohr«, der erfahrene Lauscher, vermutlich der geheimdienstliche Berater der herrschenden Dynastie im 7. Jahrhundert vor der Zeitwende), riet in seiner Schrift »Tao Te King« den neuen Herrschern, daß sie jene, die wissen, was vorher war, die die historische Wahrheit kennen, unterdrücken und verfolgen sollen:


»So herrscht der zur Macht Gekommene widerstandslos:
Er leert ihre (des Volkes) Herzen und füllt ihren Leib.
Er schwächt ihren Willen und stärkt ihre Knochen
und macht, daß das Volk ohne Wissen
und ohne Wünsche bleibt,
und sorgt dafür,
daß jene Wissenden nicht zu handeln wagen.«

Nereus
22.08.2015, 21:11
....
Vom "wording" halte ich auch nichts, aber im Regelfall ist es heute keine Schwierigkeit mehr, die Version eines Buchs zu bekommen, die ich haben will (außer, wenns mal was seltenes ist).

Auch neuere Bücher sind schon "selten" und sehr teuer:

http://www.zvab.com/advancedSearch.do?title=%22Die+einzige+Weltmacht%2 2&author=Brzezinski,+Zbigniew&iref=suggest03

Ausonius
22.08.2015, 21:15
Auch neuere Bücher sind schon "selten" und sehr teuer:

http://www.zvab.com/advancedSearch.do?title=%22Die+einzige+Weltmacht%2 2&author=Brzezinski,+Zbigniew&iref=suggest03

Auf englisch kriegt man es für 10 Euro.
Zur nächsten Bibliothek, die auch die deutsche Ausgabe hat, müsste ich nicht weit fahren.
Da kenne ich selteneres.

P.S.: Volltext-PDF ist nach zehn Sekunden Suche zu finden. Das Paperback ist hier also mehr was für Liebhaber und Sammler.

Nereus
22.08.2015, 21:20
.... Übrigens dürfte dein Avatar-Geber inzwischen auch auf der Abschussliste stehen, denn Mohr ist alles andere als zeitgemäßes "wording". Trotz des ehrzieherisch sicher lobenswerten Ansatzes. Hat anderen auch nichts genützt.

Stimmt. Die "Mohrenköpfe" wurden liquidiert.


http://www.youtube.com/watch?v=nBp9Eo8U7Ko

Rabbi Nikolas http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/09/H_Hoffmann_Struwwel_10.jpg

Krabat
22.08.2015, 21:22
Die BRD hatte auch schon immer Listen verbotener Bücher. Ich weiß noch wie ich einst in Bayern ein Buch gekauft habe, das unter dem Ladentisch hervorgezogen wurde, nein kein Porno, sondern ein Buch namens "Das defintive deutsche Hanfhandbuch", Grüner Zweig 73. Das Buch war (ist?) seit 1986 aufgrund seiner "sozialethisch desorientierenden Wirkung" indiziert.

Nikolaus
22.08.2015, 21:29
Weil es völlig wurscht ist, ob 3200 Bücher wegen "wording" oder nur 10 oder 123 deswegen vernichtet wurden. Fakt ist daß auch Kästner-Bücher vernichtet wurden wie weiland von den Nazis!Eben nicht wie weiland von den Nazis. Sondern so wie schon immer alte zerfledderte Bücher enstorgt wurden. Aber ich merk schon: Euch ist mal wieder völlig wurscht, was wirklich und was aus welchem tatsächlichen Grund gemacht wurde.

umananda
22.08.2015, 21:42
Eben nicht wie weiland von den Nazis. Sondern so wie schon immer alte zerfledderte Bücher enstorgt wurden. Aber ich merk schon: Euch ist mal wieder völlig wurscht, was wirklich und was aus welchem tatsächlichen Grund gemacht wurde.

Woher nimmst du diese Information? Wenn eine Bibliothek einige Bücher aufgrund von schweren Beschädigungen beseitigt werden sie gleichzeitig durch bessere Exemplare ausgetauscht. Und das geschieht sukzessive über das gesamte Jahr statt und nicht ein ganzes Drittel in einer Nacht ... oder an einem Tag. Anscheinend ist dir das Thema " wurscht" ... ich erinnere an die Diskussion über Otfried Preußlers Kinderbücher, die schon Klassiker sind.

Servus umananda

OneDownOne2Go
22.08.2015, 21:46
Woher nimmst du diese Information? Wenn eine Biliothek einige Bücher aufgrund von schweren Beschädigungen beseitigt werden sie gleichzeitig durch bessere Exemplaren ausgetauscht. Und das geschieht sukzessive über das gesamte Jahr statt und nicht ein ganzes Drittel in einer Nacht ... oder einem Tag. Anscheinend ist dir das Thema " wurscht" ... ich erinnere an die Diskussion über Otfried Preußlers Kinderbücher, die schon Klassiker sind.

Servus umananda

Im Stillen klatscht er Beifall zu dieser Aktion. Und ihm ist natürlich klar, dass es hier nicht um zerlesene Bücher geht, die jede Bibliothek mit der Zeit sukzessive ersetzt. Aber Zensur, Sprech- und Denkverbote passen einfach perfekt in sein Konzept der idealen Gesellschaft - so lange nur das verboten wird, was er für falsch und unangemessen hält.

pixelschubser
22.08.2015, 21:48
Wurde Ludwig Renn, Alias Arnold Friedrich Vieth von Golßenau und glühender Kommunist für sein Werk "Der Neger Nobi", welches ich als Kind noch unter diesem Titel gelesen habe, auch aus den Regalen verbannt?

Und bevor Fragen aufkommen: Ja, ich hatte eine Ausgabe von vor 1962, als der Titel noch genau so war. Selbst auf Amazon findet man bei den Ausgaben bis Auflage 8 nicht mehr das Originalbild.

pixelschubser
22.08.2015, 21:51
Eben nicht wie weiland von den Nazis. Sondern so wie schon immer alte zerfledderte Bücher enstorgt wurden. Aber ich merk schon: Euch ist mal wieder völlig wurscht, was wirklich und was aus welchem tatsächlichen Grund gemacht wurde.

Kauf Dir mal ne Neuauflage von "Pipi Langstrumpf" und vergleiche diese dann mit dem Original. Und dann komm nochmal mit soner Ansage!

OneDownOne2Go
22.08.2015, 21:54
Kauf Dir mal ne Neuauflage von "Pipi Langstrumpf" und vergleiche diese dann mit dem Original. Und dann komm nochmal mit soner Ansage!

Ja, weg ist er, der Negerkönig... Und die PolCor-Zensur macht nicht bei Astrid Lindgren halt. Nur gibt es eben manche, die das sogar sehr begrüßen.

Fluchtachterl
22.08.2015, 22:01
Bücherverbrennen! Das packt man einfach nimmer! Bevor so was in Österreich passiert: Mander s'ischt Zeit!

brain freeze
22.08.2015, 22:05
Stimmt. Die "Mohrenköpfe" wurden liquidiert.


http://www.youtube.com/watch?v=nBp9Eo8U7Ko

Rabbi Nikolas http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/09/H_Hoffmann_Struwwel_10.jpg

Bin gespannt, wie sich Nikola(u)s aus dem "wording" Mohr rauswindet. Klingt voll rassistisch.

pixelschubser
22.08.2015, 22:06
Ja, weg ist er, der Negerkönig... Und die PolCor-Zensur macht nicht bei Astrid Lindgren halt. Nur gibt es eben manche, die das sogar sehr begrüßen.

Selbst eine Frakturschrift im Firmenlogo wird "beanstandet"! Oder ein Neger im Logo. Und der Mann heißt numal einfach Neger. Wie sein Onkel...glaube ich. Ernst Neger.

Wann kommt wohl der Tag, an dem Namen wie Fischer, Müller, Schmidt oder Meier nicht mehr PC sind?

Pillefiz
22.08.2015, 22:07
Ja, weg ist er, der Negerkönig... Und die PolCor-Zensur macht nicht bei Astrid Lindgren halt. Nur gibt es eben manche, die das sogar sehr begrüßen.

wie heisst der Negerkönig denn jetzt?

OneDownOne2Go
22.08.2015, 22:08
wie heisst der Negerkönig denn jetzt?

Mein letzter Stand dazu ist, dass man ihn jetzt als "Südsee-König" bezeichnet.

OneDownOne2Go
22.08.2015, 22:09
Selbst eine Frakturschrift im Firmenlogo wird "beanstandet"! Oder ein Neger im Logo. Und der Mann heißt numal einfach Neger. Wie sein Onkel...glaube ich. Ernst Neger.

Wann kommt wohl der Tag, an dem Namen wie Fischer, Müller, Schmidt oder Meier nicht mehr PC sind?

Ja, der Wahnsinn feiert bei uns fröhliche Urstände, keine Frage.

umananda
22.08.2015, 22:26
Im Stillen klatscht er Beifall zu dieser Aktion. Und ihm ist natürlich klar, dass es hier nicht um zerlesene Bücher geht, die jede Bibliothek mit der Zeit sukzessive ersetzt. Aber Zensur, Sprech- und Denkverbote passen einfach perfekt in sein Konzept der idealen Gesellschaft - so lange nur das verboten wird, was er für falsch und unangemessen hält.

Zumindest ist es merkwürdig, wenn man jene betrachtet, die in ihrer Jugend "Nie wieder Faschismus" auf ihren Spruchbändern schrieben und mittlerweile in die gleichen Fußstapfen treten wie jener Faschismus. Könnte man es neutral betrachten, hätte man eine interessante Studie publizieren können. Aber wie macht man Antifaschisten klar, dass sie faschistisch sind.

Servus umananda

Fluchtachterl
22.08.2015, 22:29
Zumindest ist es merkwürdig, wenn man jene betrachtet, die in ihrer Jugend "Nie wieder Faschismus" auf ihren Spruchbändern schrieben und mittlerweile in die gleichen Fußstapfen treten wie jener Faschismus. Könnte man es neutral betrachten, hätte man eine interessante Studie publizieren können. Aber wie macht man Antifaschisten klar dass sie faschistisch sind.

Servus umananda

Nach Timbuktu schicken zum Manioksstampfen!

OneDownOne2Go
22.08.2015, 22:44
Zumindest ist es merkwürdig, wenn man jene betrachtet, die in ihrer Jugend "Nie wieder Faschismus" auf ihren Spruchbändern schrieben und mittlerweile in die gleichen Fußstapfen treten wie jener Faschismus. Könnte man es neutral betrachten, hätte man eine interessante Studie publizieren können. Aber wie macht man Antifaschisten klar, dass sie faschistisch sind.

Servus umananda

Gar nicht. Nicht nur würden sie das empört weit von sich weisen (ganz besonders dieses Exemplar), es würde faktisch auch gar nichts ändern.

ErhardWittek
23.08.2015, 01:26
Eben. Die Nazis waren gegenüber Kästner toleranter als die BRD gegenüber Horst Mahler.
Hier ein besonders widerwärtiges Gedicht von ihm, datiert aus dem Jahre 1930, er schreibt also über den Ersten Weltkrieg:
Ist das etwa der Kästner, den ich wegen seiner Kinderbücher zu schätzen gelernt habe?

Dann hat ihm seine wohl schwer depressive Mutter, die sich andauernd umbringen wollte und ihre Kinder damit in eine nie anhaltende Achterbahn der Gefühle stürzte, mehr geschadet, als seine Bücher preisgeben.

ErhardWittek
23.08.2015, 01:36
Ja, der Wahnsinn feiert bei uns fröhliche Urstände, keine Frage.
Es kann schon sein, daß alle paar Jahrhunderte Flagellanten bei uns durchziehen, die ohne Rücksicht auf Verluste jegliche Ordnung auf den Kopf stellen. Ich muß mir mal den Otto (von?) Corvin wieder hervorkramen. Der hat sich ja mit sehr viel Fleiß und Hingabe den Verrückten im Mittelalter und der beginnenden Neuzeit gewidmet.

Vielleicht komme ich doch noch dahinter, was die modernen Marodeure, die Antifanten, antreibt, alles Bestehende ersatzlos zugrunde zu richten.

borisbaran
23.08.2015, 02:17
[...]kath.net[...]
Katholisches Extremistenforum!

Nikolaus
23.08.2015, 03:23
Woher nimmst du diese Information? Wenn eine Bibliothek einige Bücher aufgrund von schweren Beschädigungen beseitigt werden sie gleichzeitig durch bessere Exemplare ausgetauscht. Und das geschieht sukzessive über das gesamte Jahr statt und nicht ein ganzes Drittel in einer Nacht ... oder an einem Tag. Anscheinend ist dir das Thema " wurscht" ... ich erinnere an die Diskussion über Otfried Preußlers Kinderbücher, die schon Klassiker sind. Welches Thema? Daß 1/3 des Bestandes über Nacht ausgetauscht worden sein soll, weil darin das Wort "Neger" vorkommt?? Das ist ein HPF-Thema, kein real existierendes und kein interesssantes.

Nikolaus
23.08.2015, 03:26
Kauf Dir mal ne Neuauflage von "Pipi Langstrumpf" und vergleiche diese dann mit dem Original. Und dann komm nochmal mit soner Ansage!Ich komm dir sofort mit der gleichen Ansage.

Daggu
23.08.2015, 06:56
Welches Thema? Daß 1/3 des Bestandes über Nacht ausgetauscht worden sein soll, weil darin das Wort "Neger" vorkommt?? Das ist ein HPF-Thema, kein real existierendes und kein interesssantes.

Du, ja du bist eine linke Schurkenseele, ein Antifa-Lude reinsten Wassers und ich werde dir auch sagen - warum?

Alles nur Einzelfälle, die Vergewaltigung der Bücher durch angeblichen Sprachmissbrauch? Schauen wir uns dann einmal an, welche Bücher unter das soziofaschistische Diktat fallen, oder fallen sollen (oder umgangssprachlich verbödend - "bearbeitet" wurden):

Astrid Lindgrens „Pippi Langstrumpf“

Michael Endes „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“

Otfried Preußlers „Die kleine Hexe“

Durch Wilhelm Buschs Zeichengeschichte „Die Rache des Elefanten“

Otfried Preußlers „Das kleine Gespenst“

Zu Otfried Preußlers „Herr Klingsor konnte ein bisschen zaubern“

Knister, „Hexe Lilli“

P.L. Travers „Mary Poppins“

Erich Kästner „Die Konferenz der Tiere“

Kommen wir zum Ausland:

In Mark Twains Büchern, siehe hier den Link

Hugh Lofting „Dr. Dolittle“

Die Farbausgabe von „Tim und Struppi im Kongo“

Enid Blyton: „Die fünf Freunde“

Zensur, Fälschung, "Begründung" der Verlage und wie der Sprach-Polit-Schacher dann vonstatten geht, das alles finden wir hier anschaulich beschrieben.

Vom „Negerkönig“ zum „Südseekönig“ zum ...? – Politische Korrektheit in Kinderbüchern

http://www.bundespruefstelle.de/RedaktionBMFSFJ/RedaktionBPjM/PDFs/BPJMAktuell/bpjm-aktuell-201302-vom-negerkoenig-zum-suedseekoenig,property=pdf,bereich=bpjm,sprache=de ,rwb=true.pdf

bliebe dann die Frage, warum eines meiner liebsten Bücher von Joseph Conrad noch diesen Titel trägt:

http://www.amazon.de/Der-******-Narzissus-Joseph-Conrad/dp/3100113330

Weltliteratur, das Kulturerbe, auch das Kulturgut der Menschheit, vom roten Mob, von den linken, grünen und schwarzen Henkern dieser Pseudodemokratie dann verfälscht und gefälscht, natürlich unter dem schwachsinnigen Beifall solch rüder Kreaturen wie Skorpion und Nikolaus.
Das, das ist eure "antifaschistische" Kultur, die Kultur der linken Barbaren, der Vanadalismus einer postdemokratischen Diktatur, dessen wahnvollendeter Zerstörungstrieb Deutschland in naher Zukunft wieder einmal in eine Katastrophe treiben wird.

Wolfger von Leginfeld
23.08.2015, 07:04
[...]kath.net[...]


Katholisches Extremistenforum!

Wenn sogar der Schönborn sogar deren Unterstützer ist...Heute ist ja alles "extremistisch" wenn es nicht auf der Schleimspur daherkommt.

Pillefiz
23.08.2015, 07:23
Katholisches Extremistenforum!

Und was weiter? Bist jetzt blind geworden?

opppa
23.08.2015, 08:24
Katholisches Extremistenforum!

Feindpropaganda!

:ja::fizeig:

pixelschubser
23.08.2015, 09:38
Ich komm dir sofort mit der gleichen Ansage.

Und? Hast Du beide Ausgaben verglichen?

Fluchtachterl
23.08.2015, 09:47
Die heutigen "Linken", das GrünIn sowie ihre ganzen Ableger sind in ihrem Wesen mindestens so wie die Mullahs im Iran wenn nicht ärger. Wenn sie dürfen wie sie können, gibt's auch mitten in Europa die zweckentfremdeten mobilen Baukräne.

Liberalist
23.08.2015, 10:00
Es geht los. Bücher mit unkorrekter Schreibweise werden vernichtet. Hoffentlich sind noch viele Kinderbücher in Originalfassung in den Familien

www.kath.net/news/51685 (http://www.kath.net/news/51685)

Häh? Das läuft doch schon seit Jahren.

umananda
23.08.2015, 10:47
Welches Thema? Daß 1/3 des Bestandes über Nacht ausgetauscht worden sein soll, weil darin das Wort "Neger" vorkommt?? Das ist ein HPF-Thema, kein real existierendes und kein interesssantes.

Merkwürdig, du bist wirklich der erste Mensch, der so etwas behauptet. Und damit meine ich nicht das HPF, sondern die real existierende Welt.

http://www.zeit.de/2013/04/Kinderbuch-Sprache-Politisch-Korrekt

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/warum-kinderbuecher-politisch-korrekt-umgeschrieben-werden-a-878115.html

Es ist zwar irgendwie seltsam, mit welcher Leichtigkeit du die Realität ausklammerst, aber dennoch würde ich gerne von dir wissen wie du zu dieser politisch-korrekten Zensur von Klassikern stehst. Oder sind alle einschließlich Die Zeit und Der Spiegel dabei ein imaginäres Thema für das HPF zu ermöglichen?

http://www.bundespruefstelle.de/RedaktionBMFSFJ/RedaktionBPjM/PDFs/BPJMAktuell/bpjm-aktuell-201302-vom-negerkoenig-zum-suedseekoenig,property=pdf,bereich=bpjm,sprache=de ,rwb=true.pdf


Servus umananda

Ausonius
23.08.2015, 10:49
Du, ja du bist eine linke Schurkenseele, ein Antifa-Lude reinsten Wassers und ich werde dir auch sagen - warum?

Alles nur Einzelfälle, die Vergewaltigung der Bücher durch angeblichen Sprachmissbrauch? Schauen wir uns dann einmal an, welche Bücher unter das soziofaschistische Diktat fallen, oder fallen sollen (oder umgangssprachlich verbödend - "bearbeitet" wurden):


Die PDF ist sehr interessant zu lesen und zeigt auch, dass die Aufgeregtheit vieler Konservativer und Rechter bei diesem Thema, die sie auch den Vorfall in dem Schwarzwaldbad missdeuten lässt, bei den Verlagen und Autoren nicht in gleichem Maß vorhanden ist. Persönlich bin ich da ganz bei Christine Nöstlinger:
Kinderbücher sind keine Pflichtlektüre. Wer meint, ein bestimmtes Buch könnte einen Schaden in
Kinderseelen anrichten oder Minderheiten verletzen, muss es nicht erwerben.

Und auch:
Die aktuelle aufgeregte Diskussion um Politische Korrektheit in Kinderbüchern hat die perma
-
nenten Korrekturen der vergangenen Jahrzehnte ebenso wenig beachtet wie der scheinbar politisch
korrekte „Südseekönig“ eine Phantasiefigur ist: Es gab ihn wirklich

Ich habe als Kind z.b. wahnsinnig gerne Sagen gelesen, wie etwa Schwab, Sagen des klassischen Altertums. Schon damals verwirrend war für mich die Vielzahl der Bearbeitungen, und vor allem, warum bestimmte Sagen in manchen Werken enthalten waren, andere nicht. Oder warum die Wilhelm-Busch-Ausgabe meiner Oma viel mehr Geschichten hatte als meine. Tatsache ist: an der Kinder- und Jugendliteratur (im übrigen eine recht neue Gattung, allenfalls 200 Jahre alt), hat man schon immer viel rumgefuhrwerkt. Natürlich, weil wieder jeder besser weiß, was Kinder und Jugendlichen haben wollen, dürfen, müssen.

Knudud_Knudsen
23.08.2015, 11:15
Dann wird es wohl auch Astrid Lindgren treffen und Pippi Langstrumpf, deren Vater ja ein Negerkönig war.

Servus umananda

Der Neger mutiert zum "Afrogermanen"

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/rassismus-lieber-neger-als-afrogermane/9321454.html

umananda
23.08.2015, 11:21
Der Neger mutiert zum "Afrogermanen"

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/rassismus-lieber-neger-als-afrogermane/9321454.html

Es ist ja historisch nachprüfbar, dass der Faschismus, ganz gleich im welchen Gewande er in Erscheinung tritt mit einer Sprachregulierung arbeitet. Das geht bis zum sogenannten Flüsterwitz, die letzte Bastion eines halbwegs freien Geistes.

Servus umananda

Ausonius
23.08.2015, 11:24
Warum Tichys Vergleich mit den Bücherverbrennungen falsch ist:

1. Die Bücherverbrennungen 1933 dienten vor allem dazu, dass nationalsozialistische Kulturverständnis spektakulär in Szene zu setzen. Daher waren die Verbrennungen öffentlich und mit Reden und Ritualen verbunden. Es sollte möglichst vielen Leuten bekannt gemacht werden, wen der Bannstrahl des Dritten Reichs trifft. Dagegen war die Aktion in Bad Dürrheim schief gelaufenes Verwaltungshandeln. Die Bibliothekare wollten sich nicht in Szene setzen und es ist sogar eher das Problem, dass sie sich zuwenig mit den lokal Beteiligten austauschten. Grundsätzlich findet in Bibliotheken dieser Art ohnehin ein ständiger Bestandsaustausch statt. Hat die Leiterin, wie sich äußert, jedes Jahr 500 Bücher ausgetauscht, so ist quasi nach ca. 20 Jahren jeweils der Bestand komplett erneuert.

2. Auch wenn die Bücherverbrennungen den Anschein spontaner Aktionen der Studentenschaft erregen sollten, so kamen die "Verbrennungen" der Werke für deren Autoren auf der langen Bank einer Zensur gleich. Diese Autoren durften nicht mehr veröffentlichen, ihre Bücher nicht mehr im Handel verbreitet oder vertreten sein. Dies ist in Bad Dürrheim nicht der Fall: die auszusondernden Bücher wurden ausgewählt von einem Team, dass die Stadt dazu beauftragt hat. Diese Bücher sind nicht bundesweit verboten, indiziert etc. Es gibt keine staatlichen Vorgaben, dass z.B. die von Tichy angeführten Kästner-Altausgaben bundesweit aus den Beständen von Bibliotheken herausgenommen werden oder dass sie gar indiziert oder verboten würden.

3. Zum Schluss noch zum "wording": dies halte ich persönlich tatsächlich, wie oben aufgeführt, für etwas problematisch, ohne es jedoch wahnsinnig zu dramatisieren. Natürlich ist es eine Änderung am ursprünglichen Werk. Aber die Entscheidung fürs "wording" und Neubearbeitungen, auch dass muss man festhalten, ist eine Entscheidung der Rechteinhaber - der Verlage und ihrer Autoren bzw. deren Erben. Sie ist nicht kulturpolitisch oder gar juristisch durch den Staat erzwungen worden.

Veruschka
23.08.2015, 11:39
Es geht los. Bücher mit unkorrekter Schreibweise werden vernichtet. Hoffentlich sind noch viele Kinderbücher in Originalfassung in den Familien

www.kath.net/news/51685 (http://www.kath.net/news/51685)
Was ich bei der ganzen Gaudi nicht verstehe, dass die Verantwortlichen da nicht einen Bücherbasar gemacht haben.
Bevor ich die Bücher vernichte, schau ich doch lieber, dass ich an Interessierte verkaufe.

umananda
23.08.2015, 11:39
Warum Tichys Vergleich mit den Bücherverbrennungen falsch ist:

1. Die Bücherverbrennungen 1933 dienten vor allem dazu, dass nationalsozialistische Kulturverständnis spektakulär in Szene zu setzen. Daher waren die Verbrennungen öffentlich und mit Reden und Ritualen verbunden. Es sollte möglichst vielen Leuten bekannt gemacht werden, wen der Bannstrahl des Dritten Reichs trifft. Dagegen war die Aktion in Bad Dürrheim schief gelaufenes Verwaltungshandeln. Die Bibliothekare wollten sich nicht in Szene setzen und es ist sogar eher das Problem, dass sie sich zuwenig mit den lokal Beteiligten austauschten. Grundsätzlich findet in Bibliotheken dieser Art ohnehin ein ständiger Bestandsaustausch statt. Hat die Leiterin, wie sich äußert, jedes Jahr 500 Bücher ausgetauscht, so ist quasi nach ca. 20 Jahren jeweils der Bestand komplett erneuert.

(...)

3. Zum Schluss noch zum "wording": dies halte ich persönlich tatsächlich, wie oben aufgeführt, für etwas problematisch, ohne es jedoch wahnsinnig zu dramatisieren. Natürlich ist es eine Änderung am ursprünglichen Werk. (...) .

Nun, es wäre wohl auch ja bisserl arg, wenn diese seltsamen Gestalten von Bibliothekaren in Regenbogen-T-Shirts bei Fackelschein Astrid Lindgren und so weiter auf dem Scheiterhaufen verbrennen würden. So dumm sind selbst diese Sprachvernichtungsfaschisten nicht.

Und deinem Resümee ... man solle es nicht dramatisieren ... kann ich nur entgegenhalten, man kann diese fortschreitenden Ansätze einer Meinungsdiktatur nicht genug dramatisieren. Zumindest ist das meine Meinung dazu, ich mag keine Büchervernichtung, ganz gleich unter welcher Prämisse sie sich aufmacht, ein Sprach - und Denkverbot durchzusetzen.

Servus umananda

umananda
23.08.2015, 11:44
Was ich bei der ganzen Gaudi nicht verstehe, dass die Verantwortlichen da nicht einen Bücherbasar gemacht haben.
Bevor ich die Bücher vernichte, schau ich doch lieber, dass ich an Interessierte verkaufe.

Es würde ja ihrer Zielsetzung widersprechen, wenn sie die verhassten nicht korrekten Sätze auf einem Bücherbazar an den Mann oder Frau beziehungsweise Kind bringen würden.

Servus umananda

Ausonius
23.08.2015, 11:49
Und zu deinem Resümee ... man solle es nicht dramatisieren ... kann ich nur entgegenhalten, man kann diese fortschreitenden Ansätze einer Meinungsdiktatur nicht genug dramatisieren. Zumindest ist das meine Meinung dazu, ich mag keine Büchervernichtung, ganz gleich unter welcher Prämisse sie sich aufmacht, ein Sprach - und Denkverbot durchzusetzen.


Wie gesagt: für die Neuausgaben sind zuallererst mal die Verlage verantwortlich. Es gibt weder Sprach- noch Denkverbote, sich ältere Ausgaben der Preußlers, Lindgrens etc. zu kaufen oder auszuleihen. Die sind nicht indiziert, weil es die Neuauflagen gibt; die sind auch in solchen Stückzahlen erschienen, dass die älteren Auflagen noch lange nicht vom Markt gefegt sind.
Und schließlich: Büchervernichtung gibt es in Stadtbibliotheken ständig. In meiner Stadtbibliothek werden langsam die letzten Konsaliks rausgeschmissen. Die will heute kaum mehr jemand lesen.
Das heißt aber nicht, dass sie aus dem kulturellen Erbe ausgetilgt werden: Pflichtexemplare von in der Theorie jeder Neuerscheinung in Deutschland gehen an die Nationalbibliothek und die Landesbibliotheken. Selbst indizierte Titel kann man in diesen Einrichtungen noch benutzen.

brain freeze
23.08.2015, 11:51
Warum Tichys Vergleich mit den Bücherverbrennungen falsch ist:

1. Die Bücherverbrennungen 1933 dienten vor allem dazu, dass nationalsozialistische Kulturverständnis spektakulär in Szene zu setzen. Daher waren die Verbrennungen öffentlich und mit Reden und Ritualen verbunden. Es sollte möglichst vielen Leuten bekannt gemacht werden, wen der Bannstrahl des Dritten Reichs trifft. Dagegen war die Aktion in Bad Dürrheim schief gelaufenes Verwaltungshandeln. Die Bibliothekare wollten sich nicht in Szene setzen und es ist sogar eher das Problem, dass sie sich zuwenig mit den lokal Beteiligten austauschten. Grundsätzlich findet in Bibliotheken dieser Art ohnehin ein ständiger Bestandsaustausch statt. Hat die Leiterin, wie sich äußert, jedes Jahr 500 Bücher ausgetauscht, so ist quasi nach ca. 20 Jahren jeweils der Bestand komplett erneuert.

2. Auch wenn die Bücherverbrennungen den Anschein spontaner Aktionen der Studentenschaft erregen sollten, so kam die "Verbrennungen" der Werke für deren Autoren auf der langen Bank einer Zensur gleich. Diese Autoren durften nicht mehr veröffentlichen, ihre Bücher nicht mehr im Handel verbreitet oder vertreten sein. Dies ist in Bad Dürrheim nicht der Fall: die auszusondernden Bücher wurden ausgewählt von einem Team, dass die Stadt dazu beauftragt hat. Diese Bücher sind nicht bundesweit verboten, indiziert etc. Es gibt keine staatlichen Vorgaben, dass z.B. die von Tichy angeführten Kästner-Altausgaben bundesweit aus den Beständen von Bibliotheken herausgenommen werden oder dass sie gar indiziert oder verboten würden.

3. Zum Schluss noch zum "wording": dies halte ich persönlich tatsächlich, wie oben aufgeführt, für etwas problematisch, ohne es jedoch wahnsinnig zu dramatisieren. Natürlich ist es eine Änderung am ursprünglichen Werk. Aber die Entscheidung fürs "wording" und Neubearbeitungen, auch dass muss man festhalten, ist eine Entscheidung der Rechteinhaber - der Verlage und ihrer Autoren bzw. deren Erben. Sie ist nicht kulturpolitisch oder gar juristisch durch den Staat erzwungen worden.

zu 1+2. Dass unser volldemokratisches System in bestimmten Bereichen weniger spektakulär handelt, sondern verdeckt und "intelligenter", ändert nichts am Vorwurf einer faschistoiden Kulturpolitik, um den es hier zu gehen scheint. Nicht einmal gesetzliche Vorgaben sind dafür im einzelnen notwendig, bestimmte kulturpolitische Vorstellungen umzusetzen.

Du gehst hier irrtümlich (?) davon aus, dass Restriktionen und Beschränkungen der freien Meinungsäußerung zwingend einer autoritären und demonstrativen Ausgestaltung bedürfen. Selbstverständlich enthält ein direkter Vergleich mit den Bücherverbrennungen auch polemische und zuspitzende Elemente. Hier aufgrund der Unterschiede die Gemeinsamkeiten zu ignorieren, ist mindestens manipulativ.

Auf "lange Bank" wird das Ziel einer (Selbst-)Zensur durch "gesellschaftliche" Vorgaben (tatsächlich aber kulturpolitische Vorgaben herrschender Kreise) in gleicher Weise erreicht. Nur eben "softer".

zu 3. Auch hier argumentierst du manipulativ. Es gibt einen gesellschaftlichen Druck, der Zugeständnisse jenseits juristischer Gegebenheiten erzwingt. Das "zeitgemäße Wording" ist eben nicht nur eine sprachliche Modernisierung, sondern als Ausfluss von Political Correctness ideologisch geprägt. Mit Hilfe des "Wordings" werden natürlich gesellschaftliche Verhältnisse beeinflusst, die einen Verlag nötigen, bestimmte Erwartungen zu erfüllen, um keine Nachteile zu erleiden.

Liberalist
23.08.2015, 11:54
Warum Tichys Vergleich mit den Bücherverbrennungen falsch ist:

1. Die Bücherverbrennungen 1933 dienten vor allem dazu, dass nationalsozialistische Kulturverständnis spektakulär in Szene zu setzen. Daher waren die Verbrennungen öffentlich und mit Reden und Ritualen verbunden. Es sollte möglichst vielen Leuten bekannt gemacht werden, wen der Bannstrahl des Dritten Reichs trifft. Dagegen war die Aktion in Bad Dürrheim schief gelaufenes Verwaltungshandeln. Die Bibliothekare wollten sich nicht in Szene setzen und es ist sogar eher das Problem, dass sie sich zuwenig mit den lokal Beteiligten austauschten. Grundsätzlich findet in Bibliotheken dieser Art ohnehin ein ständiger Bestandsaustausch statt. Hat die Leiterin, wie sich äußert, jedes Jahr 500 Bücher ausgetauscht, so ist quasi nach ca. 20 Jahren jeweils der Bestand komplett erneuert.

2. Auch wenn die Bücherverbrennungen den Anschein spontaner Aktionen der Studentenschaft erregen sollten, so kam die "Verbrennungen" der Werke für deren Autoren auf der langen Bank einer Zensur gleich. Diese Autoren durften nicht mehr veröffentlichen, ihre Bücher nicht mehr im Handel verbreitet oder vertreten sein. Dies ist in Bad Dürrheim nicht der Fall: die auszusondernden Bücher wurden ausgewählt von einem Team, dass die Stadt dazu beauftragt hat. Diese Bücher sind nicht bundesweit verboten, indiziert etc. Es gibt keine staatlichen Vorgaben, dass z.B. die von Tichy angeführten Kästner-Altausgaben bundesweit aus den Beständen von Bibliotheken herausgenommen werden oder dass sie gar indiziert oder verboten würden.

3. Zum Schluss noch zum "wording": dies halte ich persönlich tatsächlich, wie oben aufgeführt, für etwas problematisch, ohne es jedoch wahnsinnig zu dramatisieren. Natürlich ist es eine Änderung am ursprünglichen Werk. Aber die Entscheidung fürs "wording" und Neubearbeitungen, auch dass muss man festhalten, ist eine Entscheidung der Rechteinhaber - der Verlage und ihrer Autoren bzw. deren Erben. Sie ist nicht kulturpolitisch oder gar juristisch durch den Staat erzwungen worden.

Zeige bitte auf, Wo Tychis die Bücherverbrennung in der NS-Zeit mit der jetzigen gleichsetzt.

umananda
23.08.2015, 11:59
Wie gesagt: für die Neuausgaben sind zuallererst mal die Verlage verantwortlich. Es gibt weder Sprach- noch Denkverbote, sich ältere Ausgaben der Preußlers, Lindgrens etc. zu kaufen oder auszuleihen. Die sind nicht indiziert, weil es die Neuauflagen gibt; die sind auch in solchen Stückzahlen erschienen, dass die älteren Auflagen noch lange nicht vom Markt gefegt sind.

Denkverbote setzen sich schleichend durch. Die Verlage handeln letztlich nach ideologischen Vorgaben und die Auflagen von Lindgren und Preusslers Büchern haben Dimensionen erreicht, dass selbst großangelegte Vernichtungsaktionen es nicht schaffen könnten, alle Bücher aus dem Verkehr zu ziehen. Außerdem hat kein Verlag das Recht, Werke zu verändern ... ohne mit den Autoren zu sprechen. Und bei Toten ist das nun einmal nicht möglich.

Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, wie du solche Aktionen überhaupt gutheißen kannst ... da gibt es nichts zu verharmlosen.

Servus umananda

Ausonius
23.08.2015, 12:02
Zeige bitte auf, Wo Tychis die Bücherverbrennung in der NS-Zeit mit der jetzigen gleichsetzt.

Hast du den Text gelesen? Er sagt, dass ist quasi dasselbe.

ABAS
23.08.2015, 12:04
Eine Schande ohnesgleichen! Und das in Deutschland! Aber warum geht man nicht gleich einen Schritt weiter und verbietet und verbrennt alle Bücher, da ja sowieso jedes Jahr eine neue Sau sprich Unwort durchs Dorf getrieben wird! Ersetzt doch einfach alles Gedruckte durch digital Gespeichertes. Dann kann man regelmäßig ändern. Man kann auch prima manipulieren. Wikipedia lässt grüßen!

Wird doch ohnehin schon seit Jahrzehnten gemacht!

Beispiele:

Fachliteratur im Bereich Soziologie und Wirtschaftswissenschaften!

Wirklich gute, systemkritische und den Machthabern gefaehrliche
Werke wurden nur in Miniauflagen von einigen wenigen Tausend
Exemplaren verkauft und selten bis niemals digitalisiert.

Man muss Buecher nicht verbrennen sondern kann ueber Auflage
und Verhinderung von Massenverbreitung zensieren.

umananda
23.08.2015, 12:05
Hast du den Text gelesen? Er sagt, dass ist quasi dasselbe.

Du scheinst Probleme mit der Zielsetzung derartiger Aktionen zu haben. Diktaturen, das gilt auch für Meinungsdiktaturen, haben das Ziel, ihre Version von Sprache durchzusetzen. Ob ich das mittels Scheiterhaufen oder Papierschredder durchführen lasse ist dabei völlig irrelevant.

Servus umananda

Ausonius
23.08.2015, 12:07
Was ich bei der ganzen Gaudi nicht verstehe, dass die Verantwortlichen da nicht einen Bücherbasar gemacht haben.
Bevor ich die Bücher vernichte, schau ich doch lieber, dass ich an Interessierte verkaufe.

Noch besser wäre es gewesen, den Lesepaten die Möglichkeit zu geben, die Bücher wieder zurückzunehmen (wenn diese sie haben wollten).

Chronos
23.08.2015, 12:10
(....)

3. Zum Schluss noch zum "wording": dies halte ich persönlich tatsächlich, wie oben aufgeführt, für etwas problematisch, ohne es jedoch wahnsinnig zu dramatisieren. Natürlich ist es eine Änderung am ursprünglichen Werk. Aber die Entscheidung fürs "wording" und Neubearbeitungen, auch dass muss man festhalten, ist eine Entscheidung der Rechteinhaber - der Verlage und ihrer Autoren bzw. deren Erben. Sie ist nicht kulturpolitisch oder gar juristisch durch den Staat erzwungen worden.
Das ist zwar formaljuristisch richtig, vernachlässigt aber völlig den öffentlichen Druck der meinungsverbiegenden linken Gesinnungsterroristen auf die Inhaber der Rechte an den Werken.

Kein Autor oder Verlag wird sich dem Zwang zu linguistischer "Compliance" entziehen können, ohne drastische Konsequenzen für seine Reputation und seine berufliche Existenz in Kauf nehmen zu müssen.

Liberalist
23.08.2015, 12:10
Hast du den Text gelesen? Er sagt, dass ist quasi dasselbe.

Ja, ich habe den Text gelesen und nein, er tut dies nicht.

Er weist darauf hin, das sowohl im dritten Reich und in der DDR Bücherverbrennungen stattfanden.

Zeige bitte auf, wo er dies gleichsetzt.

umananda
23.08.2015, 12:10
Noch besser wäre es gewesen, den Lesepaten die Möglichkeit zu geben, die Bücher wieder zurückzunehmen (wenn diese sie haben wollten).

Okay, dir geht es also nur darum ... die Zensur aber findest du völlig in Ordnung. Immerhin ist das eine Antwort, die deine wirkliche Position offenlegt.

Servus umananda

Nereus
23.08.2015, 12:12
Bin gespannt, wie sich Nikola(u)s aus dem "wording" Mohr rauswindet. Klingt voll rassistisch.

roter Jakobiner? http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/09/H_Hoffmann_Struwwel_10.jpg

Nö, das meint der Nikolas vermutlich anders rum.


http://file.vintageadbrowser.com/l-np1zprnczukyhn.jpg
aus der Berliner Mohrenstraße.

Viele halten die „Kindergeschichte“ von 1845 für eine antirassistische Erziehung im Sinne der freimaurerischen Ideale.


Bekannt ist auch die Moritat „von den schwarzen Buben“ aus dem Kinderbuch Struwwelpeter von Heinrich Hoffmann (1845): „Es ging spazieren vor dem Tor / ein kohlpechrabenschwarzer Mohr (...)“, in der sich Kinder über einen Mohren wegen seiner Hautfarbe lustig machen, dann jedoch vom „großen Nikolas“ in ein Tintenfass getunkt werden. Sie werden also zur Strafe „viel schwärzer als das Mohrenkind“ gemacht. Die Geschichte dient der antirassistischen Erziehung, aber der schwarze Knabe wird als stereotyper Schwarzafrikaner (barfuß, dicke Lippen, krauses Haar, nackt bis auf eine kurze Hose) dargestellt; jedoch mahnt der Dichter: „Ihr Kinder, hört mir zu, und lasst den Mohren hübsch in Ruh! Was kann denn dieser Mohr dafür, dass er so weiß nicht ist wie ihr?“
http://www.ammanu.edu.jo/wiki1/de/articles/m/o/h/Mohr.html

Aber so haben der Freimaurer Hoffmann und die beiden Verleger aus der Frankfurter Judengasse es nicht gemeint. Mohren liefen in Deutschland zu der Zeit nicht umher und gaben Anlaß zu diskriminierender Fremdenfeindlichkeit. Die Geschichte ist eine Alegorie auf die politischen Ziele und Maßnahmen der in Vorbereitung befindlichen bürgerlichen „Revolution“ von 1848.

Die drei „intoleranten“ Knaben symbolisieren die verhaßten freimaurerischen Gegenmächte, König Ludwig I von Bayern, König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen und den Klerus, die es durch rote Jakobiner zu stürzen und zu töten galt. Alle drei waren aktive Freimaurergegner und Gegner der vollen Bürgerrechte für die Juden im Staat (durch die Antimohren-Hetze symbolisiert). So wie später in Rußland klappes aber 1848 noch nicht.

Da für die kontinentalen Freimaurer-Logen auch die „Alten Pflichten“ des Pfarrers Anderson von der Londoner Loge galten, übernahmen sie die aus der Bibel abgeleiteten Menschenrechte mit Abschaffung der Sklaverei und der Gleichstellung aller Rassen und Religionen.

Nach der NS-Herrschaft mit ihrem völkischen Nationalbewußtsein, nehmen heute in der internationalen Bruderschaft der FM antifremdenfeindliche und gleichmacherische Kulte den größten moralischen Raum in ihrer Öffentlichkeit ein.

Ich hatte das schon mal an anderer Stelle angedeutet:

http://politikforen.net/showthread.php?164515-Neues-aus-Deutsch-Südwest&p=8004758&viewfull=1#post8004758

Ausonius
23.08.2015, 12:13
Außerdem hat kein Verlag das Recht, Werke zu verändern ... ohne mit den Autoren zu sprechen. Und bei Toten ist das nun einmal nicht möglich.
Servus umananda

Ließ mal dazu die von Daggu gepostete, exzellente PDF zum Thema. Dort steht einiges dazu, wie dies im Einzelnen geschieht, und unter Berücksichtigung der Rechteinhaber. Die Nutzungsrechte sind im übrigen erblich, nur das Urheberrecht nicht. Das Urheberrecht währt 70 Jahre lang nach Tod des Autors, was einen gewissen Rechteschutz bedeutet. Erben machen allerdings so alles mögliche mit den Werken ihrer Eltern, auch gibt es gelegentlich Nachlassregelungen, über die sich hinweggesetzt wird - ein berühmtes Beispiel ist das posthume Verbot Thomas Bernhards, seine Stücke in Österreich aufzuführen, was schon bald nach seinem Tod unterlaufen wurde.

umananda
23.08.2015, 12:17
Ließ mal dazu die von Daggu gepostete, exzellente PDF zum Thema. Dort steht einiges dazu, wie dies im Einzelnen geschieht, und unter Berücksichtigung der Rechteinhaber. Die Nutzungsrechte sind im übrigen erblich, nur das Urheberrecht nicht. Das Urheberrecht währt 70 Jahre lang nach Tod des Autors, was einen gewissen Rechteschutz bedeutet. Erben machen allerdings so alles mögliche mit den Werken ihrer Eltern, auch gibt es gelegentlich Nachlassregelungen, über die sich hinweggesetzt wird - ein berühmtes Beispiel ist das posthume Verbot Thomas Bernhards, seine Stücke in Österreich aufzuführen, was schon bald nach seinem Tod unterlaufen wurde.

Du verwechselst hier Birnen und Äpfel. Und selbst nach 70 Jahren ist ein Eingriff ins Werk inakzeptabel. Und das posthume Verbot von Thomas Bernhard, seine eigenen Werke in Österreich nicht aufzuführen hat damit nicht einmal ansatzweise etwas zu tun. Über das Urheberrecht musst du mir nichts erzählen, da bin ich fit. Das ist aber hier auch nicht das Thema.

Servus umananda

Ausonius
23.08.2015, 12:36
Okay, dir geht es also nur darum ... die Zensur aber findest du völlig in Ordnung. Immerhin ist das eine Antwort, die deine wirkliche Position offenlegt.

Servus umananda

Meine "wirkliche Position" ist die: Die Stadt gab - vermutlich auch aus finanziellen Gründen - die Obhut der Bibliothek in die Hände einer Frau, die ehrenamtlich arbeitet, und ihrer Helfer und Unterstützer. Diese unentgeltliche Arbeit tritt man nun mit Füßen, indem man ihr die Entscheidung abnimmt, wie der Bestand aussieht - die Kernarbeit in diesem Geschäft. Wenn es Gründe gegeben haben sollte, den Bestand zu ändern - es habe keinen Raum mehr für Neuanschaffungen gegeben, es gab Beschwerden der Nutzer etc. - dann wäre das mit dem Team der Biblothek zu klären gewesen. Dies jedoch wie Tichy zum Auftakt einer neuen Bücherverbrennung hochzujazzen bzw. "das Tor zur Hölle zu öffnen", geht doch bei einer 8000-Bände-Bibliothek völlig an der Realität vorbei.

Daggu
23.08.2015, 13:12
Warum Tichys Vergleich mit den Bücherverbrennungen falsch ist:

1. Die Bücherverbrennungen 1933 dienten vor allem dazu, dass nationalsozialistische Kulturverständnis spektakulär in Szene zu setzen. Daher waren die Verbrennungen öffentlich und mit Reden und Ritualen verbunden. Es sollte möglichst vielen Leuten bekannt gemacht werden, wen der Bannstrahl des Dritten Reichs trifft. Dagegen war die Aktion in Bad Dürrheim schief gelaufenes Verwaltungshandeln. Die Bibliothekare wollten sich nicht in Szene setzen und es ist sogar eher das Problem, dass sie sich zuwenig mit den lokal Beteiligten austauschten. Grundsätzlich findet in Bibliotheken dieser Art ohnehin ein ständiger Bestandsaustausch statt. Hat die Leiterin, wie sich äußert, jedes Jahr 500 Bücher ausgetauscht, so ist quasi nach ca. 20 Jahren jeweils der Bestand komplett erneuert.

2. Auch wenn die Bücherverbrennungen den Anschein spontaner Aktionen der Studentenschaft erregen sollten, so kamen die "Verbrennungen" der Werke für deren Autoren auf der langen Bank einer Zensur gleich. Diese Autoren durften nicht mehr veröffentlichen, ihre Bücher nicht mehr im Handel verbreitet oder vertreten sein. Dies ist in Bad Dürrheim nicht der Fall: die auszusondernden Bücher wurden ausgewählt von einem Team, dass die Stadt dazu beauftragt hat. Diese Bücher sind nicht bundesweit verboten, indiziert etc. Es gibt keine staatlichen Vorgaben, dass z.B. die von Tichy angeführten Kästner-Altausgaben bundesweit aus den Beständen von Bibliotheken herausgenommen werden oder dass sie gar indiziert oder verboten würden.

3. Zum Schluss noch zum "wording": dies halte ich persönlich tatsächlich, wie oben aufgeführt, für etwas problematisch, ohne es jedoch wahnsinnig zu dramatisieren. Natürlich ist es eine Änderung am ursprünglichen Werk. Aber die Entscheidung fürs "wording" und Neubearbeitungen, auch dass muss man festhalten, ist eine Entscheidung der Rechteinhaber - der Verlage und ihrer Autoren bzw. deren Erben. Sie ist nicht kulturpolitisch oder gar juristisch durch den Staat erzwungen worden.

Geht es hier nur um die Verfälschung und die Vernichtung von alten Kulturwerten? Die ich persönlich als schändlichste Kulturschändung, als politische Leichenfledderei empfinde.

Oder geht es hier nicht auch um die gewissenlose Heuchlei einer korrputen Politikerkaste? Schauen wir uns einmal diesen Text etwas genauer an:

Zunächst muß im Allgemeinen der Umstand, daß der Jude die modernen europäischen Sprachen nur wie erlernte, nicht als angeborene Sprachen redet, ihn von aller Fähigkeit, in ihnen sich seinem Wesen entsprechend, eigentümlich und selbständig kundzugeben, ausschließen. Eine Sprache, ihr Ausdruck und ihre Fortbildung ist nicht das Werk Einzelner, sondern einer
geschichtlichen Gemeinsamkeit: nur wer unbewußt in dieser Gemeinsamkeit aufgewachsen ist, nimmt auch an ihren Schöpfungen teil.

und weiter, mit den Juden:

Unsere ganze europäische Zivilisation und Kunst ist aber für den Juden eine fremde Sprache geblieben (...) In dieser Sprache, dieser Kunst kann der Jude nur nachsprechen, nachkünsteln, nicht wirklich redend dichten oder Kunstwerke schaffen.
(Richard Wagner, Das Judentum in der Musik http://home.edo.tu-dortmund.de/~hoffmann/PDF/Wagner1.pdf)

Und so geht es weiter und so geht es fort, mit dem schon psychopathischen Judenfresser Richard Wagner. Und nun schauen wir uns Deutschlands oberster Wohlstandswahrerin während ihres Kotaus an:

Ganz in Blau – Angela Merkel beim Bayreuther "Tristan"

http://www.welt.de/kultur/article144441319/Ganz-in-Blau-Angela-Merkel-beim-Bayreuther-Tristan.html
(Ja, ich weiß, das sollte man sich nicht mit vollem Magen anschauen...)

Jetzt noch einmal zu R. Wagner:

Als durchaus fremdartig und unangenehm fällt unsrem Ohre zunächst ein zischender, schrillender, summsender und murksender Lautausdruck der jüdischen Sprechweise auf: eine unsrer nationalen Sprache gänzlich uneigentümliche Verwendung und willkürliche Verdrehung der Worte und der Phrasenkonstruktionen gibt diesem Lautausdruck vollends noch den Charakter eines unerträglich verwirrten Geplappers, bei dessen Anhörung unsre Aufmerksamkeit unwillkürlich mehr bei diesem widerlichen Wie, als bei dem darin enthaltenen Was der jüdischen Rede verweilt.

die deutschen Politker, waren sie je etwas anderes als Charakterschweine par excellence, Heuchler der ersten Stunde und politische Gewohnheitsverbrecher, denn der Neger muss aus den Büchern verschwinden und gleichzeitig werden von den pseudodemokratischen Henkern die schlimmsten Judenhasser angebetet und das in einem Tempel, den ich übrigens für eine architektonische Straftat halte.

Was sagt uns das?

borisbaran
23.08.2015, 13:17
[...]Was sagt uns das?
Das es möglich ist, die Musik und/oder Opern von jemandem anzuhören, den man sonst scheiße findet (was für Antisemitismus gibt es den bei Wagner in seinen Stücken)?

Gärtner
23.08.2015, 13:19
Meine "wirkliche Position" ist die: Die Stadt gab - vermutlich auch aus finanziellen Gründen - die Obhut der Bibliothek in die Hände einer Frau, die ehrenamtlich arbeitet, und ihrer Helfer und Unterstützer. Diese unentgeltliche Arbeit tritt man nun mit Füßen, indem man ihr die Entscheidung abnimmt, wie der Bestand aussieht - die Kernarbeit in diesem Geschäft. Wenn es Gründe gegeben haben sollte, den Bestand zu ändern - es habe keinen Raum mehr für Neuanschaffungen gegeben, es gab Beschwerden der Nutzer etc. - dann wäre das mit dem Team der Biblothek zu klären gewesen. Dies jedoch wie Tichy zum Auftakt einer neuen Bücherverbrennung hochzujazzen bzw. "das Tor zur Hölle zu öffnen", geht doch bei einer 8000-Bände-Bibliothek völlig an der Realität vorbei.

Ich denke, Tichy argumentiert hier pars pro toto und weist auf eine diesem und ähnlichen Ereignissen zugrundeliegende Geisteshaltung hin. Ihre Vertreter wähnen sich im Kampf für das Wahreschönegute begriffen. Doch ihre Mittel sind eben nicht - wie man eigentlich meinen sollte - diskurs- und ergebnisoffen, sie stammen aus dem Instrumentekasten des Unmenschen, als Inquisition, Bevormundung bis hin zur totalitären Erfassung auch der sprachlichen Ebene Herrschafts- und Unterdrückungsmittel waren.

Das ist ein ständig wiederkehrendes Phänomen, es ist geradezu das Leitmotiv aller Ideologen: sie schaffen immer wieder genau die Zustände, die sie angeblich zurückdrängen wollen. Sie sind, was sie bekämpfen.

Daggu
23.08.2015, 13:19
Das es möglich ist, die Musik und/oder Opern von jemandem anzuhören, den man sonst scheiße findet (was für Antisemitismus gibt es den bei Wagner in seinen Stücken)?

Du bist das, was man ruhigen Gewissens von Geburt aus als blöde bezeichnen kann. Sozusagen die debile Sparte dieses Forum beweist einmal wieder, das sie selbst einfachste Texte nicht im Zusammenhang lesen kann.

Seligman
23.08.2015, 13:28
Und? Hast Du beide Ausgaben verglichen?

:)...Du gibst die Hoffnung wohl nie auf...

Daggu
23.08.2015, 13:33
Noch besser wäre es gewesen, den Lesepaten die Möglichkeit zu geben, die Bücher wieder zurückzunehmen (wenn diese sie haben wollten).

Noch besser wäre es gewesen, sich vor aller Welt nicht der Lächerlichkeit preiszugeben, das eigene Volk natürlich mit eingeschlossen.

Ich würde sagen: eine Demokratie, die schon das Wort - Neger in Büchern, wohlgemerkt in Büchern auch der Weltliteratur eindeutig nicht aushält, das ist keine Demokratie.

Noch einmal, wenn hier erst einmal gewisse Grenzen einer schon wahnversessenen Zensur überschritten sind, dann wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis vom Antifaschimsus besessene Rotfrontkämpfer kreischend und brüllend um die Feuer tanzen, auf denen Bücher und nicht zuletzt auch die Vernunft verbrannt wird.

Kann man das, was jetzt mit der Zensur der Bücher geschieht, in Deutschland, kann man das die Anfänge einer postdemokratischen Inquisition nennen?

Ausonius
23.08.2015, 13:48
Noch einmal, wenn hier erst einmal gewisse Grenzen einer schon wahnversessenen Zensur überschritten sind, dann wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis vom Antifaschimsus besessene Rotfrontkämpfer kreischend und brüllend um die Feuer tanzen, auf denen Bücher und nicht zuletzt auch die Vernunft verbrannt wird.


Q.E.D. Ich bezweifle das sehr, denn...



Kann man das, was jetzt mit der Zensur der Bücher geschieht, in Deutschland, kann man das die Anfänge einer postdemokratischen Inquisition nennen?

... wie gesagt, dass sollte man doch im Verhältnis sehen. Ich weiß, hier schätzt man eher das Marktschreierische als das Sachliche. Verweise trotzdem mal auf eine Diskussion im Freigeisterhaus, wo der Gegenstand etwas nüchterner betrachtet wird; dort melden sich u.a. 2-3 zu Wort, welche die Bibliothek schon mal gesehen haben:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=35090&postdays=0&postorder=asc&&start=7020

Der eine vermeint, da standen vor allem Utta-Danella-Romane herum, was natürlich eine genauso subjektive Ansicht wie die Tichys ist, der meint, dass sei eine hochpolitische Aktion gewesen, gestützt auf eine Aussage zum Wording und dass ein oder mehrere Kästner-Titel verschwunden sind. Erich-Kästner-Schulen werden trotzdem nicht umbenannt, ist mein sicherer Tip. Mit aller Vorsicht kann man aber sagen, dass die dortige Bibliothek keine mittelalterliche Kloster- oder neuzeitliche Gymnasialbibliothek ist und dort Unikate von einzigartigem Wert verschwanden. Das behaupten auch die Leiterin und die Buchpaten nicht.
Ich wiederhole mich hier auch ein bißchen, aber, nein, das ist nicht der Beginn einer neuen Inquistion. Es gibt keine bundesweite Aktion derart, alle älteren Auflagen von Kästner-Romanen aus dem kulturellen Gedächtnis zu tilgen. Die werden auch weiterhin verfügbar sein, für die, die sie lesen wollen.

P.S.: das mit Wagner ist ein politisch-philosophisch viel ergiebigeres Thema, aber das ist mir jetzt zu ausufernd, darauf auch noch einzugehen. Im Lutherjahr 2017 spätestens werde ich aber darauf zurückkommen...

Nikolaus
23.08.2015, 14:06
Und? Hast Du beide Ausgaben verglichen?Wozu??

Daggu
23.08.2015, 14:10
... wie gesagt, dass sollte man doch im Verhältnis sehen. Ich weiß, hier schätzt man eher das Marktschreierische als das Sachliche. Verweise trotzdem mal auf eine Diskussion im Freigeisterhaus, wo der Gegenstand etwas nüchterner betrachtet wird; dort melden sich u.a. 2-3 zu Wort, welche die Bibliothek schon mal gesehen haben:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=35090&postdays=0&postorder=asc&&start=7020

Der eine vermeint, da standen vor allem Utta-Danella-Romane herum, was natürlich eine genauso subjektive Ansicht wie die Tichys ist, der meint, dass sei eine hochpolitische Aktion gewesen, gestützt auf eine Aussage zum Wording und dass ein oder mehrere Kästner-Titel verschwunden sind. Erich-Kästner-Schulen werden trotzdem nicht umbenannt, ist mein sicherer Tip. Mit aller Vorsicht kann man aber sagen, dass die dortige Bibliothek keine mittelalterliche Kloster- oder neuzeitliche Gymnasialbibliothek ist und dort Unikate von einzigartigem Wert verschwanden. Das behaupten auch die Leiterin und die Buchpaten nicht.
Ich wiederhole mich hier auch ein bißchen, aber, nein, das ist nicht der Beginn einer neuen Inquistion. Es gibt keine bundesweite Aktion derart, alle älteren Auflagen von Kästner-Romanen aus dem kulturellen Gedächtnis zu tilgen. Die werden auch weiterhin verfügbar sein, für die, die sie lesen wollen.

Tut mir leid, aber gerade eine Diskussion aus dem FGH, das kann kein Maßstab für verinnerlichte Demokratie sein, denn in Deutschland haben sich und gerade in den letzten Monaten die Gewichtungen der öffentlichen Meinung dermaßen verlagert, so das Verlinkungen zu anderen Foren hier einen Nullwert an Aussagekraft haben.

Was weiter auffällt und das auch Umananda schon thematisch anstieß, die siebst hier nur Mücken aus und verschluckst dabei ganze Herden von Kamelen, ich meine, hier verlangt ja keiner von dir hermeneutischen Tiefsinn zu den Lagen in den deutschen Lüften des Jetzt, aber deinen demokratischen Blindenhund könntest du nun langsam auf's Altenteil schicken, er tut dir keine Dienste mehr. Nicht mehr heute, nicht mehr in diesem Deutschland, das nun endgültig unter die politischen Räuber gefallen ist.

Deshalb ist das hier:

Der eine vermeint, da standen vor allem Utta-Danella-Romane herum, was natürlich eine genauso subjektive Ansicht wie die Tichys ist,

ohne Relevanz, leere Worte, themenflüchtig.

Und das hier:


http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=35090&postdays=0&postorder=asc&&start=7020

sind Inhalte aus einem Fasel und Schwafelthread, der sich seit Monaten nur um sich selbst dreht. Und das in einem Forum, das nun wahrlich schon bessere Tage gesehen hat und nur noch ein Schatten seiner selbst ist.

Zum Schluss: das du dich zum Wagner-Thema nicht, eindeutig nicht äußerstest, das ist dann deiner politischen Bärenhäuterei zuzuschreiben, die hier schon mehrmalstens von einigen Usern heftigst angemerkt wurde. Warum tust du das?

brain freeze
23.08.2015, 14:26
[...]
Ich wiederhole mich hier auch ein bißchen, aber, nein, das ist nicht der Beginn einer neuen Inquistion. Es gibt keine bundesweite Aktion derart, alle älteren Auflagen von Kästner-Romanen aus dem kulturellen Gedächtnis zu tilgen. Die werden auch weiterhin verfügbar sein, für die, die sie lesen wollen.

[...]

Die vom Regierungspräsidium beauftragte Bibliothekarin beschrieb das Aussortieren u.a. wegen des hier diskutierten unzeitgemäßen "Wordings" als routinemäßigen Vorgang. Sie verstand eben gerade deshalb die Aufregung nicht, weil ihr diese Vorgehensweise als völlig normal erscheint.

Wenn du hier also einen Einzelfall oder eine Zufälligkeit konstruieren willst, dann lügst du erneut auf subtile Weise. Denn die zuständige Bibliothekarin Kälberer wird innerhalb ihres Zuständigkeitsbereiches weder nur in der betreffenden Bibliothek, Bad Dürrheim, nach diesem Kriterium aussortiert haben, noch ist das bundesweit eine Ausnahme.

http://www.n-tv.de/panorama/Negerkoenig-sorgt-fuer-Aerger-article2696131.html

Ein "Befehl von oben" ist nicht nötig. Die Bücher werden einfach durch Neuauflagen mit korrektem Wording ersetzt. Dass der oben beschriebene Fall für Aufregung sorgte, hat nur sekundär und eher zufällig mit dem hier diskutierten Problem zu tun. Du versuchst, beides zusammen herunterzuspielen.

Ausonius
23.08.2015, 14:34
Die vom Regierungspräsidium beauftragte Bibliothekarin beschrieb das Aussortieren u.a. wegen des hier diskutierten unzeitgemäßen "Wordings" als routinemäßigen Vorgang. Sie verstand eben gerade deshalb die Aufregung nicht, weil ihr diese Vorgehensweise als völlig normal erscheint.

Wenn du hier also einen Einzelfall oder eine Zufälligkeit konstruieren willst, dann lügst du erneut auf subtile Weise. Denn die zuständige Bibliothekarin Kälberer wird innerhalb ihres Zuständigkeitsbereiches weder nur in der betreffenden Bibliothek, Bad Dürrheim, nach diesem Kriterium aussortiert haben, noch ist das bundesweit eine Ausnahme.

http://www.n-tv.de/panorama/Negerkoenig-sorgt-fuer-Aerger-article2696131.html

Ein "Befehl von oben" ist nicht nötig. Die Bücher werden einfach durch Neuauflagen mit korrektem Wording ersetzt. Dass der oben beschriebene Fall für Aufregung sorgte, hat nur sekundär und eher zufällig mit dem hier diskutierten Problem zu tun. Du versuchst, beides zusammen herunterzuspielen.

Hui, jetzt wirst du selbst zum Inquisitor und unterwirfst mich dem Verhör über Wahrheit und Lüge! Welch dramatischer Kitzel!
Ich behaupte mal, dass du das Bibliothekswesen in Deutschland überhaupt nicht gut genug kennst, um solch globale Aussagen zu treffen.

Kästner-Bücher in deutschen Universitätsbibliotheken: http://kvk.ubka.uni-karlsruhe.de/hylib-bin/kvk/nph-kvk2.cgi?maske=kvk-last&lang=de&title=KIT-Bibliothek%3A+Karlsruher+Virtueller+Katalog+KVK+%3 A+Ergebnisanzeige&head=http%3A%2F%2Fwww.ubka.uni-karlsruhe.de%2Fkvk%2Fkvk%2Fkvk-kit-head-de-2015-05-19.html&header=http%3A%2F%2Fwww.ubka.uni-karlsruhe.de%2Fkvk%2Fkvk%2Fkvk-kit-header-de-showEmbeddedFullTitle.html&spacer=http%3A%2F%2Fwww.ubka.uni-karlsruhe.de%2Fkvk%2Fkvk%2Fkvk-kit-spacer-de-2015-05-19.html&footer=http%3A%2F%2Fwww.ubka.uni-karlsruhe.de%2Fkvk%2Fkvk%2Fkvk-kit-footer-de-2015-05-19.html&css=none&input-charset=utf-8&kvk-session=KPBVTR7C&ALL=&Timeout=120&TI=&PY=&AU=K%C3%A4stner%2C+Erich&SB=&CI=&SS=&ST=&PU=&VERBUENDE=&kataloge=SWB&kataloge=BVB&kataloge=NRW&kataloge=HEBIS&kataloge=HEBIS_RETRO&kataloge=KOBV_SOLR&kataloge=GBV&kataloge=DDB&kataloge=STABI_BERLIN&kataloge=TIB&kataloge=OEVK_GBV&kataloge=VD16&kataloge=VD17&kataloge=ZDB


Du wirst dort in der Summe alle möglichen Auflagen finden, "gewordet" oder nicht. Alle sind auf dauerhaften Bestand ausgelegt und für jeden Bürger benutzbar. In Stadtbibliotheken ist das anders; dort wird zyklisch ohnehin der gesamte Bestand ausgetauscht. Was ich bestreite, ist die hysterische Sichtweise, kulturpolitisch würden Erich Kästner- oder Sigmund Freud-Bücher (wir können im Zusammenhang mit diesem Fall nur über diese beiden Autoren reden, denn das sind die einzigen, die konkret in der Bad Dürrheimer Angelegenheit benannt werden) komplett ausgemerzt, bzw.deren alte Auflagen.

brain freeze
23.08.2015, 14:41
Kästner-Bücher in deutschen Universitätsbibliotheken: http://kvk.ubka.uni-karlsruhe.de/hylib-bin/kvk/nph-kvk2.cgi?maske=kvk-last&lang=de&title=KIT-Bibliothek%3A+Karlsruher+Virtueller+Katalog+KVK+%3 A+Ergebnisanzeige&head=http%3A%2F%2Fwww.ubka.uni-karlsruhe.de%2Fkvk%2Fkvk%2Fkvk-kit-head-de-2015-05-19.html&header=http%3A%2F%2Fwww.ubka.uni-karlsruhe.de%2Fkvk%2Fkvk%2Fkvk-kit-header-de-showEmbeddedFullTitle.html&spacer=http%3A%2F%2Fwww.ubka.uni-karlsruhe.de%2Fkvk%2Fkvk%2Fkvk-kit-spacer-de-2015-05-19.html&footer=http%3A%2F%2Fwww.ubka.uni-karlsruhe.de%2Fkvk%2Fkvk%2Fkvk-kit-footer-de-2015-05-19.html&css=none&input-charset=utf-8&kvk-session=KPBVTR7C&ALL=&Timeout=120&TI=&PY=&AU=K%C3%A4stner%2C+Erich&SB=&CI=&SS=&ST=&PU=&VERBUENDE=&kataloge=SWB&kataloge=BVB&kataloge=NRW&kataloge=HEBIS&kataloge=HEBIS_RETRO&kataloge=KOBV_SOLR&kataloge=GBV&kataloge=DDB&kataloge=STABI_BERLIN&kataloge=TIB&kataloge=OEVK_GBV&kataloge=VD16&kataloge=VD17&kataloge=ZDB

Du wirst dort in der Summe alle möglichen Auflagen finden, "gewordet" oder nicht. Alle sind auf dauerhaften Bestand ausgelegt und für jeden Bürger benutzbar. In Stadtbibliotheken ist das anders; dort wird zyklisch ohnehin der gesamte Bestand ausgetauscht. Was ich bestreite, ist die hysterische Sichtweise, kulturpolitisch würden Erich Kästner- oder Sigmund Freud-Bücher (wir können im Zusammenhang mit diesem Fall nur über diese beiden Autoren reden, denn das sind die einzigen, die konkret in der Bad Dürrheimer Angelegenheit benannt werden) kulturpoltisch aufgemerzt.

Nicht ausgemerzt, sondern politisch verfremdet unter dem Vorwand sprachlicher Anpassung.

Und genau hier liegt das zweite Problem, das du dich weigerst, zu realisieren: Dass die "Originale" für wissenschaftliche Forschung zugänglich bleiben, ist bezogen gerade auf den Anspruch Kästners als Kinderbuchautor eine groteske Situation. Das entspricht selbstverständlich einer de-facto-Indizierung, denn seiner Zielgruppe bleibt das "Orginal" verwehrt.

(PS: werd nicht albern. Das steht dir nicht.)

Ausonius
23.08.2015, 14:42
Tut mir leid, aber gerade eine Diskussion aus dem FGH, das kann kein Maßstab für verinnerlichte Demokratie sein, denn in Deutschland haben sich und gerade in den letzten Monaten die Gewichtungen der öffentlichen Meinung dermaßen verlagert, so das Verlinkungen zu anderen Foren hier einen Nullwert an Aussagekraft haben.


Der politikforen.net-Mainstream als einzige relevante Stimme in der politischen Debatte? Verstehe ich dich hier richtig? Ist das ernst gemeint?

Ausonius
23.08.2015, 14:49
Nicht ausgemerzt, sondern politisch verfremdet unter dem Vorwand sprachlicher Anpassung.

Und genau hier liegt das zweite Problem, das du dich weigerst, zu realisieren: Dass die "Originale" für wissenschaftliche Forschung zugänglich bleiben, ist bezogen gerade auf den Anspruch Kästners als Kinderbuchautor eine groteske Situation. Das entspricht selbstverständlich einer de-facto-Indizierung, denn seiner Zielgruppe bleibt das "Orginal" verwehrt.

(PS: werd nicht albern. Das steht dir nicht.)

Blödsinn. Erstens dürfen auch Kinder bzw. deren Eltern Titel in der UB ausleihen. Zweitens ist die Verbreitung der alten Auflagen - auch hier wird es mir langsam müde, es ständig zu wiederholen - nicht verboten, und diese Autoren liegen auch in solchen Auflagen vor, dass man sich die Titel kostengünstig besorgen kann. Es gibt gute Gründe gegen das "wording" zu argumentieren und ich kenne in der Debatte des letzten Jahres auch linke und liberale Stimmen, die sich dagegen ausgesprochen haben. Mit Indizierung hat das nun aber wirklich gar nichts zu tun, denn diese sieht die Einschränkung der Verbreitung vor. Eine Ausgabe "Das fliegende Klassenzimmer" von 1935 kannst du derzeit für 5 Euro kaufen:

http://www.zvab.com/advancedSearch.do?author=&publisher=&title=&keyword=&anyWords=Das+fliegende+Klassenzimmer&isbn=&publicationYearFrom=1920&publicationYearTo=1940&priceFrom=&priceTo=&itemMedium=al&countryOfSeller=all&languageOfBook=all&lastXDays=-1&displayCurrency=EUR&itemsPerPage=1000&totalItemCount=200&sortBy=6

Daggu
23.08.2015, 14:55
Der politikforen.net-Mainstream als einzige relevante Stimme in der politischen Debatte? Verstehe ich dich hier richtig? Ist das ernst gemeint?

Sage mal, willst du mich verscheussern? Deutest du hier in meinem Beitrag eine Mutwilligkeit hinein, die eigentlich schon eine schamlose Perfidie deinerseits offenbart?

Wer kam denn hier auf die bescheuerte Idee, das FGH zu verlinken? Gewiss du, um deiner Argumentation eine gewisse "Schwere" und Nachhaltigkeit zu verleihen.

Wir wollen doch hier jetzt nicht albern werden? Denn "albern" kann ich sicherlich besser als du.

Daggu
23.08.2015, 14:59
Der politikforen.net-Mainstream als einzige relevante Stimme in der politischen Debatte? Verstehe ich dich hier richtig? Ist das ernst gemeint?

Und nun, nun schreite zur Tat und beantworte meinen Beitrag, denn das "Zerfasern" der Stränge ist zwar eine Spezialität der Edeldemokraten, sollte aber unterlassen werden, denn der letztendlich Angeschissene ist hier immer der, der andere Leutchen anscheißen wollte.

Einmal auf gut deutsch formliert.

brain freeze
23.08.2015, 15:04
Blödsinn. Erstens dürfen auch Kinder bzw. deren Eltern Titel in der UB ausleihen. Zweitens ist die Verbreitung der alten Auflagen - auch hier wird es mir langsam müde, es ständig zu wiederholen - nicht verboten, und diese Autoren liegen auch in solchen Auflagen vor, dass man sich die Titel kostengünstig besorgen kann. Es gibt gute Gründe gegen das "wording" zu argumentieren und ich kenne in der Debatte des letzten Jahres auch linke und liberale Stimmen, die sich dagegen ausgesprochen haben. Mit Indizierung hat das nun aber wirklich gar nichts zu tun, denn diese sieht die Einschränkung der Verbreitung vor. Eine Ausgabe "Das fliegende Klassenzimmer" von 1935 kannst du derzeit für 5 Euro kaufen:

http://www.zvab.com/advancedSearch.do?author=&publisher=&title=&keyword=&anyWords=Das+fliegende+Klassenzimmer&isbn=&publicationYearFrom=1920&publicationYearTo=1940&priceFrom=&priceTo=&itemMedium=al&countryOfSeller=all&languageOfBook=all&lastXDays=-1&displayCurrency=EUR&itemsPerPage=1000&totalItemCount=200&sortBy=6

Klar wird ein Kind aus Kleinkleckersdorf nach Karlsruhe fahren und die Kästnerausgaben vergleichend lesen!

Wozu einem Dogmatiker alter Schule widersprechen? Bad Dürrheim war ein großes Missverständnis. Die Verlage haben keine "Bearbeitungen" vorgenommen und Bibliotheken werden sich bei Neuanschaffungen potentiellen Beschwerden von "Antirassisten" und Sprachkontrolleuren mutig aussetzen und die "veralteten" Originale kaufen. Ist ja nicht verboten. Eine Verdrängung originaler Schreibweisen zugunsten progressiven wordings stellt keine Indizierung des Originals dar. Alles wird gut.

umananda
23.08.2015, 15:09
Der politikforen.net-Mainstream als einzige relevante Stimme in der politischen Debatte? Verstehe ich dich hier richtig? Ist das ernst gemeint?

Das ist doch Unsinn. Du verweigerst das Thema, in dem du die unglaublichsten Nebenschauplätze hier einfließen lässt. Es geht schlicht und einfach nur darum, ob man hinter dieser Hexenjagd auf Bücher und somit auch auf Menschen steht oder nicht. Denn Bücher werden nun einmal von Menschen geschrieben und gelesen. Bisher hast du keine einzige Stellung zum Thema "Zensur" abgegeben, sondern nur völlig widersinnige Einwürfe über Urheberrechte und so weiter abgegeben. Sogar das ZVAB wird plötzlich erwähnt ... und am Ende verweist du noch auf die Möglichkeit des Schwarzmarktes ... auf denen Menschen auf einer verlassenen Waldlichtung Kinder - und Jugendbücher austauschen können.

Servus umananda

Daggu
23.08.2015, 15:14
Blödsinn. Erstens dürfen auch Kinder bzw. deren Eltern Titel in der UB ausleihen. Zweitens ist die Verbreitung der alten Auflagen - auch hier wird es mir langsam müde, es ständig zu wiederholen - nicht verboten, und diese Autoren liegen auch in solchen Auflagen vor, dass man sich die Titel kostengünstig besorgen kann. Es gibt gute Gründe gegen das "wording" zu argumentieren und ich kenne in der Debatte des letzten Jahres auch linke und liberale Stimmen, die sich dagegen ausgesprochen haben. Mit Indizierung hat das nun aber wirklich gar nichts zu tun, denn diese sieht die Einschränkung der Verbreitung vor. Eine Ausgabe "Das fliegende Klassenzimmer" von 1935 kannst du derzeit für 5 Euro kaufen:


Geht es dir wirklich nur noch um das Zerfasern dieses Threads? Geht es dir wirklich nur noch um diese pseudodemokratische Krümelkackerei, die sich vor dem eigentlich Kern und Sinn dieser Thematik dann doch lieber seitwärts in die Büsche argumentativer Beliebigkeit schlägt?

Fassen wir noch einmal zusammen:

Eine "freiheitlich demokratische" Zensur, die sich genötigt sieht, aus den Werken der Literatur, auch der Weltliteratur, vermeintlich rassistisches Wortgut zu streichen (ähmen..., zu bearbeiten, im soziofaschistoiden Politikersprech), das ist keine Demokratie mehr. Hier werden nicht nur Menschen auf eine abscheuliche Weise bevormundet, die den Rückfall in eine politische Barbarei kündet, hier offenbart sich eine bösartige Meute von politischen Hasardeuren einmal wieder als ihres eigenen Volkes schlimmster Feind.

Heute sind es Bücher, die gewissenlos geschändet werden, heute sind es noch Menschen, die wegen ihrer politischen Ausrichtung diskriminiert und verteufelt werden, morgen sind es die Menschen, die öffentlich zum Abschuss freigegeben werden, sind es die Menschen, von denen wir dann Nachricht aus den "demokratischen" Zwingburgen erhalten, das sie an Herzversagen gestorben sind, oder auf der Flucht erschossen..., die Geschichte wiederholt sich oft auf geradezu perverse Weise.

Wir erleben jetzt und hier den Schwanengesang der deutschen Demokratie, unabdinglich, der Mensch, der in der sich in der politischen Verantwortung sehende Mensch ist zum Freiwild der bananenrepublikanischen Mafia geworden. Und das täglich gekündet von den Kanzeln bundestäglicher Befindlichkeiten ebenso, wie von den freiheitlich demokratischen Medien.

pixelschubser
23.08.2015, 16:09
Wozu??

In der ursprünglichen Ausgabe ist Pipis Vater Negerkönig, in der neuen Auflage ist er Südseekönig!

Merkste was?!

pixelschubser
23.08.2015, 16:11
:)...Du gibst die Hoffnung wohl nie auf...

Nein. Und grad in diesem Fall ganz sicher nicht.:D

dimu
23.08.2015, 16:17
Wenige bemerken es, wie das herrschende System eine Unmenge Brandbeschleuniger über uns auskippt.
Sie beschwören gezielt einen Bürgerkrieg herauf.

Nikolaus
23.08.2015, 16:21
In der ursprünglichen Ausgabe ist Pipis Vater Negerkönig, in der neuen Auflage ist er Südseekönig!

Merkste was?!Ich merke, daß du Pipi Langstrumpf liest.
Oder hast du deine Kenntnisse vom Honigmann?

pixelschubser
23.08.2015, 16:36
Ich merke, daß du Pipi Langstrumpf liest.
Oder hast du deine Kenntnisse vom Honigmann?

Honigmann sagt mir nichts. Wir haben Kinder und hin und wieder kaufen wir auch mal ein neues Buch.

Und? Hast Du Ausgaben verglichen? Wie ist es mit dem Sarottimohr? Ist der noch da?

Seligman
23.08.2015, 16:42
Nein. Und grad in diesem Fall ganz sicher nicht.:D

Ich sags dir nur ungern aber den Nikolaus gibts nicht wirklich....:D

Nikolaus
23.08.2015, 16:49
Honigmann sagt mir nichts. Wir haben Kinder und hin und wieder kaufen wir auch mal ein neues Buch.

Und? Hast Du Ausgaben verglichen? Wie ist es mit dem Sarottimohr? Ist der noch da?Bei mir ist keiner. Guck mal unter deinem Bett nach.

Pipi Langstrumpf zu lesen, und auch noch zwei Ausgaben parallel-dazu habe ich leider im Moment nicht die geringste Lust.

Nikolaus
23.08.2015, 16:51
Wenige bemerken es, wie das herrschende System eine Unmenge Brandbeschleuniger über uns auskippt.
Sie beschwören gezielt einen Bürgerkrieg herauf.Weil in einer Bücherei aussortiert wird?? du hast echt einen Knall.

Seligman
23.08.2015, 16:56
Weil in einer Bücherei aussortiert wird?? du hast echt einen Knall.

Um die Problematik in ihrer Gesamtheit verstehen zu koennen, braeuchtest du mehr als nur dein 7Stunden Gedaechtniss.

pixelschubser
23.08.2015, 18:07
Ich sags dir nur ungern aber den Nikolaus gibts nicht wirklich....:D


Bei mir ist keiner. Guck mal unter deinem Bett nach.

Pipi Langstrumpf zu lesen, und auch noch zwei Ausgaben parallel-dazu habe ich leider im Moment nicht die geringste Lust.

Genau auf diese Antwort hatte ich gewartet. Er weiss nicht wovon er redet und plappert davon, dass Bücher nur ausgemustert würden, weil sie gebraucht waren.

Auf das Thema ansich geht der feine Herr Troll nicht ein. Wieder einmal ein sehr schöner Beleg dafür, wie man Beiträge des Nikolaus bewerten sollte: Subversive Störschweinaktivität!

umananda
23.08.2015, 18:20
Ich merke, daß du Pipi Langstrumpf liest.
Oder hast du deine Kenntnisse vom Honigmann?


Bei mir ist keiner. Guck mal unter deinem Bett nach.

Pipi Langstrumpf zu lesen, und auch noch zwei Ausgaben parallel-dazu habe ich leider im Moment nicht die geringste Lust.


Weil in einer Bücherei aussortiert wird?? du hast echt einen Knall.

Wieso schreibst du so viel Mist anstatt auf das Thema einzugehen?

Servus umananda

umananda
23.08.2015, 18:33
(...) (ganz besonders dieses Exemplar) (...)

Erst jetzt erschließt sich mir dieser Nebensatz in voller Pracht.

Servus umananda

Nikolaus
23.08.2015, 18:33
Genau auf diese Antwort hatte ich gewartet. Er weiss nicht wovon er redet..Er weiß genau wovon er redet: In besagter Bücherei wurden nicht 3000 Bücher verbrannt weil darin das Wort "Neger" vorkommt.
Soweit ich weiß hat das nichtmal einer der Beschwerdeführer vor Ort, (Bücherpaten, Bibiliothekarin..), die es ja am besten wissen müssten, behauptet.

Nikolaus
23.08.2015, 18:37
Wieso schreibst du so viel Mist anstatt auf das Thema einzugehen?

Servus umanandaTu ich doch andauernd: Es wurden keine 3000 Bücher verbrannt weil darin das Wort Neger vorkommt.

umananda
23.08.2015, 19:12
Tu ich doch andauernd: Es wurden keine 3000 Bücher verbrannt weil darin das Wort Neger vorkommt.

Ja, es wurden keine Bücher verbrannt. Das ist richtig. Aber man greift in die Literatur ein und zensiert nach eigenem Gutdünken. Du versuchst dein demokratisches Gesicht mit Formalismen zu übertünchen. Das mag manchmal funktionieren, mein lieber Nikolaus, aber nicht bei mir.

Shalom umananda

Frontferkel
23.08.2015, 20:15
Es geht los. Bücher mit unkorrekter Schreibweise werden vernichtet. Hoffentlich sind noch viele Kinderbücher in Originalfassung in den Familien

www.kath.net/news/51685 (http://www.kath.net/news/51685)

Mit dieser Aktion haben sich die LINKSROTGRÜNENSCHWARZEN Politchaoten endgültig entlarvt . Kästener ist jetzt ein (polcor.) Nazi und steht mit seinen Bücher auf einer Stufe mit A.H. und seinem " Mein Ka...pf " . :kk:

pixelschubser
23.08.2015, 20:18
Er weiß genau wovon er redet: In besagter Bücherei wurden nicht 3000 Bücher verbrannt weil darin das Wort "Neger" vorkommt.
Soweit ich weiß hat das nichtmal einer der Beschwerdeführer vor Ort, (Bücherpaten, Bibiliothekarin..), die es ja am besten wissen müssten, behauptet.

Gut. Dann muss ich das anders machen:

Du, Nikolaus, bist ein boshafter Störer, der Unfrieden stiften will!

Konntest Du den Rot markierten Text lesen? Wenn nicht, entschuldige ich mich bei Dir in aller Form.

Rikimer
23.08.2015, 20:34
Er hat vollkommen Recht. Erich Kästner war ein ganz besonders widerwärtiger Nestbeschmutzer der sich offen und hämisch über die deutsche Niederlage im 1. Weltkrieg gefreut hat. Der allerletzte Abschaum. Mir völlig unverständlich warum die Nazis ihn derart nachsichtig behandelten.
Gerade weil Erich Kaestner das war ist die Zensur von Uebel. So das wir ueber diese Zeit lernen und wissen. Die BRD samt Westsystem jedoch haben beschlossen ein Prinzip zu verwirklichen, welches schon Georg Orwell beschrieben hat. Naemlich die Vergangenheit staendig zu veraendern um es den Erfordernissen derzeit herrschenden Elite und des Systems moralisch flexibel anzupassen. Zensur, von Buecherverbrennung, Veraenderung der Sprache und des Denkens per Toleranzdiktat, Verbot und Verpoenung des Unterscheidungsvermoegens (Diskriminierungsverbot, Gender Mainstreaming, PC etc.).


DervMensch Zukunft - schauerlich, bedauerlich.

Bunbury
23.08.2015, 20:40
Er weiß genau wovon er redet: In besagter Bücherei wurden nicht 3000 Bücher verbrannt weil darin das Wort "Neger" vorkommt. Soweit ich weiß hat das nichtmal einer der Beschwerdeführer vor Ort, (Bücherpaten, Bibiliothekarin..), die es ja am besten wissen müssten, behauptet.

Sag mal, bist Du so etwas wie ein bezahlter Neusprech-Phrasendrescher oder betreibst Du hier die Irreführung der Öffentlichkeit ehrenamtlich?

Die Aktion war so terminiert, daß die zuständige Bibliothekarin ganz bewußt ausgetrickst werden konnte und nicht handlungsfähig war, was bei den Betreibern schon mal auf dubiose Interessen und ein schlechtes Gewissen schließen läßt: Das Ausmustern alter, in schlechtem Zustand befindlicher Bücher und inhaltlich überholter Sachbücher gehört nämlich zum Arbeitsalltag einer Bibliothekarin.

Dieser Teil der Aktion war nur also nur ein Vorwand für das, worum es den "Wording"-Erbsenzählern in Wirklichkeit ging: sich vor ihresgleichen als politisch-korrekte Saubermänner (und -frauen) profilieren zu können, auf Kosten einer Literatur, deren zum Teil unbefangener Sprachgebrauch mit gewissen heute als problematisch eingestuften Begriffen aus ihrer Entstehungszeit heraus verständlich ist und nur von einer Minderheit selbsternannter Weltverbesserer nachträglich dämonisiert wird.

Zirrus
23.08.2015, 21:09
Das Sakrileg Bücher zu verbrennen ist ein Charakterzug von totalitären Systemen und dabei ist es egal welch eine politische Richtung gerade in diesen Systemen wütet. In der Regel sind es aber immer Schweinesysteme, die von schwachen Personen „geführt“ werden und deshalb vor das offene Wort Angst haben.
Die Wahrheit jedoch braucht nicht das offene Wort fürchten (mit dem offenen Wort ist nicht Volksverhetzung gemeint!), die Wahrheit ist wie das Licht, sie zeigt uns die zum Grauen verwachsene und missgestaltet Seele der Lüge, die sich im Schein des Lichtes in den morbiden Ritzen und Winkeln verkriechen muss, weil im Licht der Wahrheit niemand dieses Ding des Bösen folgen will.

umananda
23.08.2015, 22:34
Das Sakrileg Bücher zu verbrennen ist ein Charakterzug von totalitären Systemen und dabei ist es egal welch eine politische Richtung gerade in diesen Systemen wütet. In der Regel sind es aber immer Schweinesysteme, die von schwachen Personen „geführt“ werden und deshalb vor das offene Wort Angst haben.
Die Wahrheit jedoch braucht nicht das offene Wort fürchten (mit dem offenen Wort ist nicht Volksverhetzung gemeint!), die Wahrheit ist wie das Licht, sie zeigt uns die zum Grauen verwachsene und missgestaltet Seele der Lüge, die sich im Schein des Lichtes in den morbiden Ritzen und Winkeln verkriechen muss, weil im Licht der Wahrheit niemand dieses Ding des Bösen folgen will.

Eine freie Gesellschaft hat nicht einmal die Übertreibung zu befürchten. Es ist mir zutiefst zuwider, wenn man Sprache regulieren will. Ganz gleich wer das versucht ... ich bin für die Freiheit der Sprache und des menschlichen Ausdrucks. Niemand hat da einzugreifen und es als unerwünscht auf den Index zu stellen.

Es wäre gut wenn sich jemand die Mühe macht, diesen Aufsatz zu lesen ...

https://books.google.de/books?id=4A8o_XvF8goC&pg=PA96&lpg=PA96&dq=heine+index&source=bl&ots=5gOZ5Y82H_&sig=MlKIk1RzfE1LRNbrAgYZZ2LK_p4&hl=de&sa=X&ved=0CDEQ6AEwAGoVChMIr6D3rpPAxwIVjF0sCh21_weL#v=on epage&q=heine%20index&f=false

Servus umananda

dimu
24.08.2015, 08:08
Weil in einer Bücherei aussortiert wird?? du hast echt einen Knall.
Du linker Vollpfosten bist ja zu dämlich die paar Krümel deines kümmerlichen Restverstandes zu nutzen
und dieser klägliche Rest ist ein stinkender schwabbeliger Brei linker Ideologie.

Nikolaus
24.08.2015, 16:03
...Die Aktion war so terminiert, daß die zuständige Bibliothekarin ganz bewußt ausgetrickst werden konnte und nicht handlungsfähig war, was bei den Betreibern schon mal auf dubiose Interessen und ein schlechtes Gewissen schließen läßt...Ersteres hab ich selber schon vermutet und als Respektlosigkeit verurteilt. Letzteres ist deine böswillige Unterstellung. Viel wahrscheinlicher ist das absolut nachvollziehbare und keineswegs "dubiose" Interesse der Aufräumer, daß sie einfach in angemessener Zeit fertig werden wollten.

Bunbury
24.08.2015, 18:12
Viel wahrscheinlicher ist das absolut nachvollziehbare und keineswegs "dubiose" Interesse der Aufräumer, daß sie einfach in angemessener Zeit fertig werden wollten.

Genau! Bevor ihnen jemand in den Arm fallen und das Schlimmste verhindern konnte.

Makkabäus
25.08.2015, 20:40
"Wo man Bücher verbrennt, verbrennt man eines Tages auch Menschen" hat Heinrich Heine einst gesagt. Jetzt mache ich mir aber langsam Sorgen !

Nebenbei gesagt findet in der Apostelgeschichte auch eine Bücherverbrennung statt. Allerdings vernichten dort die bekehrten Christen ihre Zauberbücher freiwillig und vertrauen sie den Flammen an.

Nikolaus
26.08.2015, 01:09
Mach dir keine Sorgen. Es hat garkeine Bücherverbrennung stattgefunden. Das war eine Ente.

opppa
26.08.2015, 08:22
"Wo man Bücher verbrennt, verbrennt man eines Tages auch Menschen" hat Heinrich Heine einst gesagt. Jetzt mache ich mir aber langsam Sorgen !

Nebenbei gesagt findet in der Apostelgeschichte auch eine Bücherverbrennung statt. Allerdings vernichten dort die bekehrten Christen ihre Zauberbücher freiwillig und vertrauen sie den Flammen an.

Und genau nach diesen "Zauberbüchern" würden sich heute die Archäologen die Finger lecken!

:ja:

opppa
26.08.2015, 08:23
Mach dir keine Sorgen. Es hat garkeine Bücherverbrennung stattgefunden. Das war eine Ente.

Wer verbrennt Enten?

(Abduck und wegrenn!)

:?

Seligman
26.08.2015, 08:24
Mach dir keine Sorgen. Es hat garkeine Bücherverbrennung stattgefunden. Das war eine Ente.

Ich wars auf jeden Fall nicht.

Leila
28.08.2015, 22:12
Das Wort sie sollen lassen stahn
und kein’ Dank dazu haben; […]

Martin Luther: „Ein feste Burg ist unser Gott.“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_feste_Burg_ist_unser_Gott)


https://www.youtube.com/watch?v=x0zBmcckFoM

autochthon
28.08.2015, 22:40
Wer verbrennt Enten?

(Abduck und wegrenn!)

:?

Warst Du Dir eigentlich bewusst welch genialen Satz Du da kreiert hast??

Wer verbrennt Enten? AbDuck und wegrenn..

Leila
29.08.2015, 02:18
Im eingangs erwähnten Artikel (http://www.kath.net/news/51685erwähnten) steht wortwörtlich zu lesen:


„In der Stadt Bad Dürrheim wurden 3200 Bücher der Stadtbibliothek vernichtet. Betroffen sind Bücher, die nicht in politisch-korrekter Sprache geschrieben sind, z.B. Bücher von Erich Kästner. Diese landeten bereits auf den Scheiterhaufen der Nazis.“

Schön, daß sich auch römische Katholiken dieser Thematik annehmen, bevor der „INDEX LIBRORVM“ (http://daten.digitale-sammlungen.de/~db/0003/bsb00031795/images) in Vergessenheit gerät!

All jene, die heute als ‚politisch Korrekte‘ auftreten und der Meinung sind, die Moral gepachtet zu haben und die Deutungshoheit über die Begriffe zu besitzen, halte ich für Faschisten, Diktatoren und Zensoren. Mit einem Wort: Die Mitarbeiter der sogenannten öffentlich-rechtlichen Medien, die sich gerne als Antifaschisten erzeigen, halte ich allesamt für verkappte Faschisten, d.h. für niederträchtige Geschichtsklitterer und Wortsinnverdreher, denen es allein darum geht, die wißbegierige Jugend möglichst dumm zu halten.

Leila
29.08.2015, 05:32
Um nichts anderes als um die Umdeutung althergebrachter Begriffe geht es den ‚politisch korrekten‘ Linken – d.h. den Roten und Grünen – die als Geschichtsklitterer um die Verheimlichung oder gar Tilgung all jener Begriffe bemüht sind, die im Volksmund tief verankert sind. – Jeder seit Jahrhunderten überlieferte Wortsinn sollte ihrer politisch-korrekten Gesinnung gemäß zurechtgebogen oder, wenn dies nicht möglich ist, per Dekret gar in Vergessenheit geraten! – Von der Tatsache, daß sie von jemandem für durch und durch verlogene Moralisten gehalten werden könnten, lassen sie sich nicht abschrecken. Denn sie wissen sich im Besitz der öffentlich-rechtlichen Medien und wissen zudem, daß die von ihnen dargebotenen Falschinformationen von den Zwangsgebührenzahlern für „Service public“, also für eine Wohltat, gehalten werden.

Die Wörter „Neger“ und „Zigeuner“ kenne ich schon seit fünfeinhalb Jahrzehnten. Schlimmer noch: Ich brachte deren Bedeutung auch meinen Kindern und Enkeln bei!

Die Gutmenschen offenbaren ihre Boshaftigkeit dadurch, indem sie so tun, als ob die Historia der Menschheit den Anfang in ihren Hirngespinsten genommen hätte!

Video (https://www.youtube.com/watch?v=ggNxuL785us)

oder dies (https://www.youtube.com/watch?v=OddHP8_Em7s) oder das (https://www.youtube.com/watch?v=VdQY7BusJNU)!

Ohne mich jetzt auf die Probe stellen zu lassen: Ich bin als Multilinguale bzw. Polyglotte wahrscheinlich eine wenigen in diesem politischen Forum Schreibenden, die dem sogenannten „Multikulturalismus“ am wenigsten abgeneigt ist; kann jedoch mangels ökonomischer Ressourcen nicht für den Lebensunterhalt aller afrikanischen Flüchtlinge aufkommen. Dies möchte ich in meinem Namen der Allgemeinheit mitgeteilt haben. – Daß ich nicht dazu imstande bin, jedem Dahergelaufenen Deutschunterricht zu erteilen, bekenne ich freimütig, da sowohl mein Intellekt als meine Gutmütigkeit begrenzt ist. – Einst brachte ich einer Elfenbeinerin*, mit der ich mir nur auf französisch verständigen konnte, Baaseldytsch und Hochdeutsch bei.

Die Leser meiner Zeilen bitte ich dafür um Verzeihung, einmal mehr vom in Rede stehenden Thema abgewichen zu sein.

* Ich fuhr mit ihr im Warenlift hoch. – Die Mitfahrerin Frau Dr. W., welche in der Tiefgarage zustieg und mit uns ins vierte Stockwerk hochfuhr, sagte mir später während der Kaffeepause in der Gemeinschaftsküche: „Das Mädchen, welches Du aufgegabelt hast, ist wunderschön!“ Ich antwortete ihr: „Sie ist so klug wie schön – und seit heute meine Assistentin.“

Ein Schweizer Handwerker berichtete in einem lokalen TV-Sender von der Mühsal, den aus Afrika zugelaufenen Flüchtlingen die präzise Handhabung eines Hammers beizubringen. – Sofort verstand ich seine Überforderung – denn ich hatte einst große Mühe, meiner Assistentin den Genuß von Brombeeren beizubringen.

Leila
29.08.2015, 07:33
Ist das etwa der Kästner, den ich wegen seiner Kinderbücher zu schätzen gelernt habe?

Dann hat ihm seine wohl schwer depressive Mutter, die sich andauernd umbringen wollte und ihre Kinder damit in eine nie anhaltende Achterbahn der Gefühle stürzte, mehr geschadet, als seine Bücher preisgeben.

Ja, lieber Erhard Wittek, der Kästner* ist gemeint!

Übrigens: Auch meine Mutter war schwer depressiv; und zwar in einem Ausmaß, daß sich kaum ein ‚normaler Mensch‘ vorstellen kann. Sie konnte wahrscheinlich den Verlust ihrer ererbten Güter sowenig verkraften wie auch den Verlust ihrer Heimat. Zeitlebens sprach sie kein einziges deutsches Wort zu mir.

Ich kenne keine Frau, die so ins Weltall blickte wie Sie! – Auch wenn ich in diesem Forum hundert- oder tausendmal meinen seligen Vater erwähnte: ich meinte stets auch Sie! Leider konnte ich Ihr während Ihrer Lebzeit meine Dankbarkeit nicht kundtun, da sie meistens geistesabwesend war.

Ganz allgemein denke ich, daß keines Menschen Bücher verbrannt werden sollten, egal was in ihnen gedruckt zu lesen steht.

Gruß von Leila

* Erst als Achtzehnjährige las ich dessen Gesamtwerk.

mabac
29.08.2015, 11:08
Die Wörter „Neger“ und „Zigeuner“ kenne ich schon seit fünfeinhalb Jahrzehnten. Schlimmer noch: Ich brachte deren Bedeutung auch meinen Kindern und Enkeln bei!

Die Gutmenschen offenbaren ihre Boshaftigkeit dadurch, indem sie so tun, als ob die Historia der Menschheit den Anfang in ihren Hirngespinsten genommen hätte!


Das Wort Neger, mit dem auch die Neger kaum Probleme hatten, war früher auch fester Bestandteil des Gutmenschen-Vokabulars und sogar fest im Sprachgebrauch der Kommunisten verankert.


Ende 1929 reiste er nach Moskau, wo er bald zum Chef des neugegründeten Negro Bureau of the Communist International of Labour Unions ernannt wurde. Er organisierte die erste Internationale Konferenz der Negerarbeiter der Liga gegen den Imperialismus am 7./8. Juli 1930 in Hamburg. Padmore hatte in diesem Jahr Moskau verlassen und operierte jetzt von Wien und Hamburg aus. In Hamburg eröffnete er 1930 ein „Negerbüro“ und veröffentlichte bis 1933 die Monatszeitschrift The Negro Worker. 1933 wurde er kurzzeitig inhaftiert und danach aus Deutschland ausgewiesen. [...] Das 1928 etablierte Hauptbüro des Internationalen Gewerkschaftskomitees der Negerarbeiter, in Hamburg (Hafenbüro) war im April 1933 von den Nazis geschlossen worden.
https://de.wikipedia.org/wiki/George_Padmore

Ich kann über Gesinnungsterror den Gutmenschentums nur lachen und freue mich darüber, wie er zur allgemeinen Verblödung beiträgt.

Mittlerweile werden in Berlin Strassennamen getilgt, denen ein vermeintlich "rassistischer" Geruch anhaftet:

Auf Anregung einer zivilgesellschaftlichen Initiative (Berliner Entwicklungspolitischer Ratschlag), die von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen aufgegriffen wurde, beschloss die Friedrichshain-Kreuzberger BVV im Frühjahr 2009, das Gröbenufer nach der antirassistischen Aktivistin und Dichterin May Ayim (1960–1996) umzubenennen, weil Groeben der Brandenburgisch-Afrikanischen Compagnie durch die Gründung Groß-Friedrichsburgs eine Beteiligung am transatlantischen Sklavenhandel ermöglicht hatte.
https://de.wikipedia.org/wiki/May-Ayim-Ufer

Demnächst wird auch die Mohrenstrasse betroffen sein:

Seit einigen Jahren wird in Berlin im Kontext einer umfassenderen Debatte über möglicherweise historisch belastete Straßennamen auch eine Umbenennung der Mohrenstraße und der gleichnamigen U-Bahn-Station diskutiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mohrenstra%C3%9Fe_%28Berlin%29#Diskussion_um_eine_ Umbenennung

mabac
29.08.2015, 11:45
Ja, es wurden keine Bücher verbrannt. Das ist richtig. Aber man greift in die Literatur ein und zensiert nach eigenem Gutdünken. Du versuchst dein demokratisches Gesicht mit Formalismen zu übertünchen.


Ich habe erst kürzlich meine Sammlung von Arthur Koestler ergänzt: Scum of the Earth (http://www.amazon.de/Scum-Earth-Arthur-Koestler/dp/0907871496/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1440843472&sr=8-1-spell&keywords=koestler+scum+of+the+ertch).
Das Buch wurde nie im deutschen Sprachraum verlegt, weil es nicht in das deutsche Geschichtsbild passt.

Warum wohl?

Ausonius
29.08.2015, 13:33
Ich habe erst kürzlich meine Sammlung von Arthur Koestler ergänzt: Scum of the Earth (http://www.amazon.de/Scum-Earth-Arthur-Koestler/dp/0907871496/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1440843472&sr=8-1-spell&keywords=koestler+scum+of+the+ertch).
Das Buch wurde nie im deutschen Sprachraum verlegt, weil es nicht in das deutsche Geschichtsbild passt.

Warum wohl?

Doch: enthalten in "Gesammelte Autobiografische Schriften", 1971, Band II. Nicht ganz häufig, aber für circa 20 Euro zu bekommen.

mabac
29.08.2015, 14:21
Doch: enthalten in "Gesammelte Autobiografische Schriften", 1971, Band II. Nicht ganz häufig, aber für circa 20 Euro zu bekommen.

Stimmt! Habe es lange nicht mehr in der Hand gehabt und konnte mich nicht mehr daran erinnern, es gelesen zu haben. :D
Limes Ausgabe von 1993!
Asche auf mein Haupt! Nun habe ich es doppelt! :D

"So sah das Leben im Lager von Le Vernet aus, und es besteht kein Grund anzunehmen, da8 sich die Zustände geändert haben. Man muß allerdings hinzufügen, daß Le Vernet als das schlimmste Lager Frankreichs galt; man muß aber auch erwähnen, daß Verpflegung, Unterbringung und hygienische Bedingungen hier sogar noch schlechter waren als in einem Nazi-KZ. Etwa dreißig Männer aus meiner Abteilung waren vorher in verschiedenen deutschen Lagern gewesen, auch in solchen, die den schlechtesten Ruf hatten: Dachau, Oranienburg, Wolfenbüttel; und sie wußten, was sie sagten. Ich selbst kann nur bestätigen, daß das Essen in Francos Gefängnissen mitten im Bürgerkrieg nahrhafter und reichhaltiger war, obwohl wir nicht arbeiten mußten."
"Gesammelte Autobiografische Schriften", 1971, Band II., S. 325

Nikolaus
29.08.2015, 18:24
Ja, es wurden keine Bücher verbrannt. Das ist richtig. Aber man greift in die Literatur ein und zensiert nach eigenem Gutdünken...Es wurden weder Bücher verbrannt noch zensiert. Aufgeräumt wurde natürlich so wie es "gutdünkte". Wie denn auch sosnst?

Daggu
29.08.2015, 18:35
Es wurden weder Bücher verbrannt noch zensiert. Aufgeräumt wurde natürlich so wie es "gutdünkte". Wie denn auch sosnst?

Es wurden keine Bücher zensiert?

Alles nur Einzelfälle, die Vergewaltigung der Bücher durch angeblichen Sprachmissbrauch? Schauen wir uns dann einmal an, welche Bücher unter das soziofaschistische Diktat fallen, oder fallen sollen (oder umgangssprachlich verbödend - "bearbeitet" wurden):

Astrid Lindgrens „Pippi Langstrumpf“

Michael Endes „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“

Otfried Preußlers „Die kleine Hexe“

Durch Wilhelm Buschs Zeichengeschichte „Die Rache des Elefanten“

Otfried Preußlers „Das kleine Gespenst“

Zu Otfried Preußlers „Herr Klingsor konnte ein bisschen zaubern“

Knister, „Hexe Lilli“

P.L. Travers „Mary Poppins“

Erich Kästner „Die Konferenz der Tiere“

Kommen wir zum Ausland:

In Mark Twains Büchern, siehe hier den Link

Hugh Lofting „Dr. Dolittle“

Die Farbausgabe von „Tim und Struppi im Kongo“

Enid Blyton: „Die fünf Freunde“

Zensur, Fälschung, "Begründung" der Verlage und wie der Sprach-Polit-Schacher dann vonstatten geht, das alles finden wir hier anschaulich beschrieben.

Vom „Negerkönig“ zum „Südseekönig“ zum ...? – Politische Korrektheit in Kinderbüchern

http://www.bundespruefstelle.de/RedaktionBMFSFJ/RedaktionBPjM/PDFs/BPJMAktuell/bpjm-aktuell-201302-vom-negerkoenig-zum-suedseekoenig,property=pdf,bereich=bpjm,sprache=de ,rwb=true.pdf

warum ist es euch linken Faschisten einfach nicht möglich, sich wenigstens einmal der Wahrheit minimal anzunähern.

Bolle
29.08.2015, 18:38
Es wurden weder Bücher verbrannt noch zensiert. Aufgeräumt wurde natürlich so wie es "gutdünkte". Wie denn auch sosnst?

wie nennst du das Umschreiben der Originalausgaben?

pixelschubser
29.08.2015, 18:48
wie nennst du das Umschreiben der Originalausgaben?

Darauf reagiert er nicht! Passt nicht ins Weltbild.

Daggu
29.08.2015, 18:59
Darauf reagiert er nicht! Passt nicht ins Weltbild.

Richtig, das ist eines der hervorstechendsten Merkmale unserer ewig "der reinen Wahrheit verpflichteten" Rotfrontkämpferlein.

Was für eine verlogene Bande von faschistoiden Spinnern.

pixelschubser
29.08.2015, 19:10
Richtig, das ist eines der hervorstechendsten Merkmale unserer ewig "der reinen Wahrheit verpflichteten" Rotfrontkämpferlein.

Was für eine verlogene Bande von faschistoiden Spinnern.

Und wenns eng wird, sind sie weg......um später wieder irgendwo im Strang reinzugrätschen. Natürlich ohne jemals Bezug auf vorherige Themen zu nehmen!

Daggu
29.08.2015, 19:14
Und wenns eng wird, sind sie weg......um später wieder irgendwo im Strang reinzugrätschen. Natürlich ohne jemals Bezug auf vorherige Themen zu nehmen!

Manchmal, also manchmal möcht man denken, die dunkelroten Schmutzfedern hier sind mehr oder weniger Masochisten und holen sich hier Tag für Tag ihr "gerüttelt Maß" ab, um die Kosten für die böse, oh so böse Domina einzusparen.

umananda
29.08.2015, 20:25
Es wurden weder Bücher verbrannt noch zensiert. Aufgeräumt wurde natürlich so wie es "gutdünkte". Wie denn auch sosnst?

Wieso wirkst du auf mich wie ein trotziges Kleinkind? Jetzt atme einmal tief durch und beantworte mir meine Frage. Ist es für dich als Vorzeigedemokrat möglich, auf die Zensur einzugehen? Selbst die kleinste Sprachregulierung aus politischen Gründen ist ein Angriff auf die Demokratie. Begreifst du das oder willst du als Trotzkopf des Monats enden?

Servus umananda

ErhardWittek
30.08.2015, 01:54
Ja, lieber Erhard Wittek, der Kästner* ist gemeint!

Übrigens: Auch meine Mutter war schwer depressiv; und zwar in einem Ausmaß, daß sich kaum ein ‚normaler Mensch‘ vorstellen kann. Sie konnte wahrscheinlich den Verlust ihrer ererbten Güter sowenig verkraften wie auch den Verlust ihrer Heimat. Zeitlebens sprach sie kein einziges deutsches Wort zu mir.

Ich kenne keine Frau, die so ins Weltall blickte wie Sie! – Auch wenn ich in diesem Forum hundert- oder tausendmal meinen seligen Vater erwähnte: ich meinte stets auch Sie! Leider konnte ich Ihr während Ihrer Lebzeit meine Dankbarkeit nicht kundtun, da sie meistens geistesabwesend war.

Ganz allgemein denke ich, daß keines Menschen Bücher verbrannt werden sollten, egal was in ihnen gedruckt zu lesen steht.

Gruß von Leila

* Erst als Achtzehnjährige las ich dessen Gesamtwerk.
Das war ganz sicher sehr schwer für Dich. Ich will nicht behaupten, daß ich nachvollziehen kann, was so eine Krankheit für die gesamte Familie bedeutet.

Aber eines beginne ich zu begreifen, nämlich wie es sich anfühlt, wenn einem die Heimat genommen wird. Und das geschieht andauernd, weil es ein paar wenige, sehr bösartige Menschen so wollen, mit Millionen und Abermillionen. Tendenz steigend.

Nikolaus
30.08.2015, 04:46
Wieso wirkst du auf mich wie ein trotziges Kleinkind? Jetzt atme einmal tief durch und beantworte mir meine Frage. Ist es für dich als Vorzeigedemokrat möglich, auf die Zensur einzugehen?Ich weiß weder wie noch wieso ich auf dich irgendwie wirke. Das mußt du dir schon selber beantworten; gerne nur dir selber. Mich interessierts nämlich nicht.
Frag ich dich vielleicht, warum du auf mich immer dümmlicher wirkst?

Als "Vorzeigedemokrat" kann ich auf garnichts eingehen. Und für diese Antwort mußte ich nicht ein einziges Mal durchatmen.

Nikolaus
30.08.2015, 04:49
wie nennst du das Umschreiben der Originalausgaben?Originalausgaben kann man garnicht umschreiben.

pixelschubser
30.08.2015, 13:03
Originalausgaben kann man garnicht umschreiben.

Klugscheißer! Natürlich kann man eine Originalausgabe nicht umschreiben - bei Ausgabe/Auflage 8 sieht das dann schon anders aus.

Bunbury
30.08.2015, 14:32
Originalausgaben kann man garnicht umschreiben.
Klugscheißer! Natürlich kann man eine Originalausgabe nicht umschreiben - bei Ausgabe/Auflage 8 sieht das dann schon anders aus.

Vielleicht muß man etwas Begriffsklärung betreiben. Generell gilt ein künstlerisch ernstzunehmender oder historisch bedeutsamer Text (demnächst in diesem Theater: "Mein Kampf" !) als sakrosankt und wird nach Maßgaben der modernen Textkritik veröffentlicht, d.h. unter Eliminierung aller Eingriffe von fremder Hand, falscher Lesarten, editorischer Zusätze (und wenn, dann als soche kenntlich gemacht). Bei zweifelhaften Stellen müssen Emendationen erklärt, Varianten im Apparat/per Fußnote angeführt werden. Eine Volksausgabe kann auf Apparat und Fußnoten verzichten, sollte aber mit dem kritischen (Gesamtausgaben-)Text übereinstimmen. Jede Art von Textveränderung ist im Impressum anzugeben: gekürzte Ausgabe, bearbeitete Ausgabe.

Leider schwindet der Respekt vor dem Originaltext bei "leichterer" Lektüre (Krimi, Liebesroman); bei sogenannten Kinder- und Jugendbüchern fehlt er ganz. Am Übelsten ist die Textverunstaltung bei Weltliteratur, die zu sogenannter Kinderliteratur zurechtgestutzt wird, z.B. bei Swifts "Gullivers Reisen", Carolls "Alice im Wunderland", Defoes "Robinson Crusoe".

Kinder- und Jugendliteratur gilt seit jeher als ein beliebig zu verändernder Buchstabensalat (was aber keinen moralischen Freispruch impliziert). Extrembeispiel sind die ungezählten, nicht als solche gekennzeichneten Karl-May-Bearbeitungen: Einige Bände der berühmten grünen Reihe der Bamberger Karl-May-Ausgaben haben mit dem Original nur noch den Verfassernamen gemeinsam. Aktualisierung nennt sich das, Anpassung an veränderte Lesegewohnheiten - im Hintergund hört man das Klingeln der Registrierkasse. Anpassung an den Zeitgeist wäre die korrekte Formulierung - oder vorauseilender Gehorsam gegenüber dem lautstarken Herumgelärme einer Partikular-Interessengruppe. Bei Karl May waren das zum Beipsiel die Nazis, denen Old Shatterhand/Kara Ben Nemsi zu unheroisch erschien: zu christlich-friedfertig, verzeihungsbereit. Bei Erich Kästner, Astrid Lindgren, Otfried Preußler sind es PolCor-Aktivisten, die aus gutmenschentypischer Selbstgefälligkeit Druck ausüben, um eine seinerzeit unverfängliche Wortwahl nachträglich zu skandalisieren.

Als größten Witz empfinde ich die "gegenderten" Neuausgaben der Enid-Blyton-Romane, in denen Handlungsbestandteile geändert worden sind: Während bei den "Fünf Freunden" früher die Mädchen das Picknick vorbereiteten und hinterher die Teller spülten, müssen das jetzt auch die Jungen tun - um Geschlechterstereotypen aufzubrechen. Was dabei noch fehlt: daß Tim, der Hund, zum Schluß aufräumt.

Nikolaus
30.08.2015, 16:46
Klugscheißer! Natürlich kann man eine Originalausgabe nicht umschreiben - bei Ausgabe/Auflage 8 sieht das dann schon anders aus.Klar kann man eine Neuauflage anders schreiben. Was geht dich das an und wo ist die Zensur?

umananda
30.08.2015, 16:52
Klar kann man eine Neuauflage anders schreiben. Was geht dich das an und wo ist die Zensur?

Jede sprachliche Veränderung eines Klassikers aus politischen Beweggründen nennt man Zensur ...

Servus umananda

pixelschubser
30.08.2015, 16:53
Klar kann man eine Neuauflage anders schreiben. Was geht dich das an und wo ist die Zensur?

Alter, fuffzich Jahre unter Moslems und Dein Hirn ist völlig hin! Im Original steht das Wort NEGER - in der "Neufassung" nicht! Und auch der Begriff "Mohr" wird entfernt. Diskussion in Berlin um den Namen "Mohrenstrasse"! Und damit verbunden ein Shitstorm gegen Hallervorden, weil der die Ansage dazu für die U-Bahn gemacht hatte. Mach mal Deine olle Rübe wieder frei in Deinem Helferwahn!

pixelschubser
30.08.2015, 16:55
Jede sprachliche Veränderung eines Klassikers aus politischen Beweggründen nennt man Zensur ...

Servus umananda

Danke! Du hast doch eher den deeskalierenden Wortschatz drauf. Kann und will ich nicht mehr.

Nikolaus
30.08.2015, 18:20
Jede sprachliche Veränderung eines Klassikers aus politischen Beweggründen nennt man Zensur ... Was ein Käse. Als ob Zensur etwas damit zu tun hätte ob etwas ein Klassiker ist oder nicht.
Hier deutet gerade jeder einen Begriff um wies ihm gerade in den Kram passt. Teils aus politischen Beweggründen und teils aus purer Blödheit und Wichtigtuerei.

Pillefiz
30.08.2015, 18:27
Was ein Käse. Als ob Zensur etwas damit zu tun hätte ob etwas ein Klassiker ist oder nicht.
Hier deutet gerade jeder einen Begriff um wies ihm gerade in den Kram passt. Teils aus politischen Beweggründen und teils aus purer Blödheit und Wichtigtuerei.

Was ist Zensur


Das Wort Zensur leitet sich aus dem lateinischen censura ab und bedeutet ursprünglich Prüfung oder Beurteilung. Geprüft werden schriftliche und bildliche öffentliche Meinungsäußerungen durch den Staat oder auch durch die Kirche. Zensur ist deshalb eigentlich weniger „Prüfung“ als viel mehr Überwachung veröffentlichter Texte und Bilder durch Staat oder Kirche. Erscheinen Bilder und Texte aus ihrer Sicht staats- oder kirchenfeindlich, werden sie verboten. Besonders in undemokratischen oder streng religiösen Staaten wird die Zensur angewendet, um das Volk zu unterdrücken. Zensur gibt es seit dem alten Rom, in dem der Zensor das politische und soziale Verhalten der Bürger überwachte.
http://www.rossipotti.de/inhalt/literaturlexikon/sachbegriffe/zensur.html

http://www.helles-koepfchen.de/artikel/3107.html

http://www.censuriana.de/01themenSS200009literatur.htm

cornjung
30.08.2015, 19:08
Was ist Zensur
Unliebsame Argumente, welche nicht entkräftet , und unbequeme Fakten, die nicht widerlegt werden können, werden unterdrückt, und damit zensiert. Der Autor gesperrt und gebannt.

Früher wurde man gefoltert und lebendig verbrannt, heute nur als Rechter und Nazi diffamiert und mundtod gemacht. Es hat sich also schwer verbessert. Ok, mindestens bei uns, denn wer in Thailand nur den König kritisiert, bekommt für eine einzige Kritik 10 Jahr Haft.

umananda
30.08.2015, 20:16
Was ein Käse. Als ob Zensur etwas damit zu tun hätte ob etwas ein Klassiker ist oder nicht.
Hier deutet gerade jeder einen Begriff um wies ihm gerade in den Kram passt. Teils aus politischen Beweggründen und teils aus purer Blödheit und Wichtigtuerei.

Blödsinn ... die Zensur ist eindeutig definiert und lässt überhaupt keine individuellen Interpretationen zu. Zensur ist Informationskontrolle ... sie verhindert die Verbreitung unerwünschter Inhalte. Ein untrügliches Zeichen um totalitäre Systeme zu erkennen.

Servus umananda

Nikolaus
30.08.2015, 21:35
Blödsinn ... die Zensur ist eindeutig definiert und lässt überhaupt keine individuellen Interpretationen zu. Zensur ist Informationskontrolle ... sie verhindert die Verbreitung unerwünschter Inhalte. Ein untrügliches Zeichen um totalitäre Systeme zu erkennen. Du solltest mal nur 3 Tage in einem totalitären Staat leben, dann würdest du keinen solchen Mist verzapfen.
Es wird garkeine Verbreitung verhindert.
Die fraglichen Bücher kann man völlig unbehelligt vom Staat lesen, besitzen, kaufen, leihen, verleihen, verkaufen und drucken; so oft und soviele man will.
Du kannst sie sogar direkt vor einer Polizeiwache tonnenweise an Passanten verschenken, wenns dir Spaß macht, ohne daß sich ein Schwein drum schert.

Nur mal interessehalber: Welche "Information" soll denn deinen paranoiden Vorstellungen nach "kontrolliert" werden? Daß Preusslers Kleine Hexe beim Fasching einen Türken auf der Straße gesehen hat??

Frontferkel
30.08.2015, 22:31
Mach dir keine Sorgen. Es hat garkeine Bücherverbrennung stattgefunden. Das war eine Ente.

Ah , Du warst dabei und hast Photos gemacht ? Stell sie mal ein , sonst ist Deine Behauptung unglaubwürdig .