PDA

Vollständige Version anzeigen : LADA-Comeback in Europa?



Dima
21.08.2015, 00:06
AwtoWAS stellt trotz Krise Export-Rekorde auf

Obwohl die Aussichten auf dem russischen Automarkt für den heimischen Automobilhersteller AwtoWAS zu wünschen übrig lassen, stellt die russische Traditionsmarke im Ausland wahre Rekorde auf.

AwtoWAS-Präsident Bo Andersson teilte mit, dass das Unternehmen im Jahr 2015 knapp 70.000 Neuwagen ins Ausland liefern wird (im vergangenen Jahr waren es 50.000). Dabei liegen keine Memoranden, sondern feste Verträge vor. Eigentlich sollten in diesem Jahr 100.000 Neuwagen an ausländische Abnehmer verkauft werden, allerdings kam die Krise dazwischen. Die Hauptexportmärkte stellen nun Kasachstan, Aserbaidschan, Ägypten, Deutschland, die Ukraine und die Türkei dar.

Während die LADA-Modelle in den letzten Jahren vermehrt in GUS-Staaten verkauft wurden und nicht in europäischen Märkten, dann ist das Jahr 2015 als Rückkehr des LADA in den europäischen Märkten zu bezeichnen. Immer mehr Europäer wollen ein russisches Auto kaufen. Und künftig werden es noch mehr, so Bo Andersson, denn die Rubel-Schwäche macht die russischen Neuwagen LADA im Ausland sehr günstig.

rosbj.ru
Von allen Westeuropäern interessieren sich die deutschen Autokäufer am meisten für die neuen LADA-Modelle. Also für den neuen Granta und für die geplanten Modelle Vesta und den SUV "Lada X-Ray", der im kommenden Jahr auf den Markt kommt.

arnd
21.08.2015, 00:12
mehr sag ich nicht dazu:haha::haha:

Deutschmann
21.08.2015, 00:13
mehr sag ich nicht dazu:haha::haha:

Lach nicht. Die LADA-Kisten sind weitgehend Zerstörungsresistent.

Anita Fasching
21.08.2015, 00:19
Lach nicht. Die LADA-Kisten sind weitgehend Zerstörungsresistent.

Der Lada Niva schaut seit 80 Jahren unverändert aus.
Aber mir gefällt er, hat was archaisches an sich und wirkt unverwüstlich.
Allerdings soll er als typischer Russe ziemlich viel saufen.

arnd
21.08.2015, 00:19
Lach nicht. Die LADA-Kisten sind weitgehend Zerstörungsresistent.

Die Russen sind nicht in der Lage Qualität zu produzieren .Zerstörungsresistent waren die alten Kisten ,ohne elektronischen Schnickschnack . Sowas kauft heute aber kaum noch jemand. Kia hat einst auch in Russland produziert , ob heute noch weiß ich nicht , damals haben allerdings die Koreaner die Qualität kontrolliert.

Dima
21.08.2015, 00:23
Die Russen sind nicht in der Lage Qualität zu produzieren .Zerstörungsresistent waren die alten Kisten ,ohne elektronischen Schnickschnack . Sowas kauft heute aber kaum noch jemand. Kia hat einst auch in Russland produziert , ob heute noch weiß ich nicht , damals haben allerdings die Koreaner die Qualität kontrolliert.
Wir hatten vier Jahre einen Lada Priora als Zweitwagen und hatten nie Probleme mit dem Teil gehabt.

Das Ding sprang bei jeder Temperatur an, die Heizung arbeitete wie ein Hochofen. Es war ein einfaches Auto, das man ohne Mühe selber reparieren konnte. Der 1,6 Benziner schluckte zwar schon ordentlich, aber arbeitete zuverlässig und beschleunigte ganz gut, auch auf bis zu 180 km/h hoch. Da sahen so manche, vergleichbare Westautos alt gegen aus. Der Dacia Logan zum Beispiel. Den habe ich mit einem Lada Priora auf der Autobahn abgezogen wie sonstwas. :D

Dass sowas heutzutage "kaum" noch jemand kauft, widerlegen die steigenden Verkaufszahlen in Westeuropa. In Deutschland fahren ja auch noch recht viele Lada Nivas auf den Straßen rum.

Russische Qualität gibt es. Das ist aber ein anderes Verständnis als westliche Qualität. Russiche Qualität beruht auf Robustheit und Einfachhheit.

borisbaran
21.08.2015, 02:19
Je mehr die Benzinpreise steigen, desto weniger hat man hier Bock auf solche Sprit-Schluckspechte.

Dima
21.08.2015, 02:28
Je mehr die Benzinpreise steigen, desto weniger hat man hier Bock auf solche Sprit-Schluckspechte.
Wo steigen die Spritpreise in Deutschland bitte?! Bist du überhaupt Autofahrer? Sprit ist in D so billig wie lange nicht mehr. Wegen der niedrigen Ölpreise.

iglaubnix+2fel
21.08.2015, 03:55
Wo steigen die Spritpreise in Deutschland bitte?! Bist du überhaupt Autofahrer? Sprit ist in D so billig wie lange nicht mehr. Wegen der niedrigen Ölpreise.

Er ist ein Trottel. Wußtest Du das nicht?

iglaubnix+2fel
21.08.2015, 04:14
Die Russen sind nicht in der Lage Qualität zu produzieren .Zerstörungsresistent waren die alten Kisten ,ohne elektronischen Schnickschnack . Sowas kauft heute aber kaum noch jemand. Kia hat einst auch in Russland produziert , ob heute noch weiß ich nicht , damals haben allerdings die Koreaner die Qualität kontrolliert.

(Gefettetes durch mich)

Falsch, so etwas wird doch sonst nicht angeboten!
Außer der Steuerung der Einspritzung und Zündung ist jeder Elektronikschnickschnack für den Benutzer im Automobil für die Fortbewegung entbehrlich! Und für durch wummernd und trottelmusikalisch zwangsbeschallte Fußgänger, Lagerwiesenlieger, Anwohner sowieso!

Nikolaus
21.08.2015, 04:27
Wo steigen die Spritpreise in Deutschland bitte?! Bist du überhaupt Autofahrer? Sprit ist in D so billig wie lange nicht mehr. ..Nur für jemanden mit dem Zeithorizont eines Kleinkindes. Wie alt bist du eigentlich?

Bieleboh
21.08.2015, 04:28
Die Russen sind nicht in der Lage Qualität zu produzieren .Zerstörungsresistent waren die alten Kisten ,ohne elektronischen Schnickschnack . Sowas kauft heute aber kaum noch jemand. Kia hat einst auch in Russland produziert , ob heute noch weiß ich nicht , damals haben allerdings die Koreaner die Qualität kontrolliert.
Die alten Modelle gibt es bis auf den Taiga\Niva nicht mehr in Westeuropa. Die neuen Modelle laufen unter Renault und haben damit Zugriff auf moderne Technologien. Renault koennte Lada als designorientierte Marke neben Dacia im Billigsegment etablieren.Besonders die SUV haben Potential, vor allem in Russland die eingebrochenen Verkaufszahlen anzuheben. Lada ist in Russland die Marke der ärmeren, ländlichen Bevölkerung. Mit dem schicken XRay SUV koennte Lada auch in den Metropolen auf Interesse stossen.In Westeuropa bleibt Lada eher eine Nischenmarke. In Deutschland wurden im Juli keine hundert Lada verkauft, Dacia über 4000. Auch wenn die Verkaufszahlen ansteigen bleibt es ein länger Weg, bis man Ladas in größerer Zahl im Straßenbild wahrnimmt.

Nikolaus
21.08.2015, 04:29
(Gefettetes durch mich)

Falsch, so etwas wird doch sonst nicht angeboten!..Wenns nicht angeboten wird, dann deswegen weils nicht nachgefragt wird. Schon mal was von Marktwirtschaft gehört?

iglaubnix+2fel
21.08.2015, 05:33
Wenns nicht angeboten wird, dann deswegen weils nicht nachgefragt wird. Schon mal was von Marktwirtschaft gehört?

Schon mal was von Bedarfsweckung (auch für größte Blödheiten) gehört?

https://www.google.at/search?client=opera&q=mermaiding&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Kurti
21.08.2015, 06:06
Lach nicht. Die LADA-Kisten sind weitgehend Zerstörungsresistent.Noch nie verursachte mir ein Auto mehr Kosten als der Lada Niva - dessen Verkauf wurde in Brasilien aufgrund der hohen Reparaturanfälligkeit des Fahrwerks eingestellt.

brain freeze
21.08.2015, 06:48
Wenns nicht angeboten wird, dann deswegen weils nicht nachgefragt wird. Schon mal was von Marktwirtschaft gehört?


Da du Probleme hast, das Wesen der Marktwirtschaft zu verstehen, zumindest ihre dunkle Seite:

-> http://www.centennialbulb.org/photos.htm

Hoffentlich geht dir ein Licht auf.

Bergischer Löwe
21.08.2015, 09:47
Mein Nachbar hat für seine Frau letzte Woche einen KIA Ceed (Etwa Größe Golf) Vorführwagen gekauft. 5 Türen. 99 PS. Klimaautomatik. Spiegel, Fenster, Heckklappe elektrisch. Navi. 8 Airbags. 7 Jahre Garantie. 12.000 km gelaufen. 9500 Euro.

Lada kommt etwa 20 Jahre zu spät. Ihr potentielles Segment ist mit modernen, gut verarbeiteten und bestens ausgestatteten Kompaktwagen aus Ostasien besetzt. Die wenigen hundert Autos, die sie hier absetzen können (hier im Westen haben die praktisch keine Händler gehabt....) wären was für Ostalgiker. Aber die kaufen mittlerweile lieber Skoda.

Dr Mittendrin
21.08.2015, 09:49
Mein Nachbar hat für seine Frau letzte Woche einen KIA Ceed (Etwa Größe Golf) Vorführwagen gekauft. 5 Türen. 99 PS. Klimaautomatik. Spiegel, Fenster, Heckklappe elektrisch. Navi. 8 Airbags. 7 Jahre Garantie. 12.000 km gelaufen. 9500 Euro.

Lada kommt etwa 20 Jahre zu spät. Ihr potentielles Segment ist mit modernen, gut verarbeiteten und bestens ausgestatteten Kompaktwagen aus Ostasien besetzt. Die wenigen hundert Autos, die sie hier absetzen können (hier im Westen haben die praktisch keine Händler gehabt....) wären was für Ostalgiker. Aber die kaufen mittlerweile lieber Skoda.

Selbst in Russland sah ich wenig Lada.

Dr Mittendrin
21.08.2015, 09:53
Wo steigen die Spritpreise in Deutschland bitte?! Bist du überhaupt Autofahrer? Sprit ist in D so billig wie lange nicht mehr. Wegen der niedrigen Ölpreise.

Naja ich bin deutlich älter als du.

Diesel ist noch verhältnismäsig billig.

Seit Ära Schröder liegen unsere Spritpreise über Österreich.

In Russland übrigens der Liter Benzin 35 Rubel. ( 53 cent )

iglaubnix+2fel
21.08.2015, 09:55
Mein Nachbar hat für seine Frau letzte Woche einen KIA Ceed (Etwa Größe Golf) Vorführwagen gekauft. 5 Türen. 99 PS. Klimaautomatik. Spiegel, Fenster, Heckklappe elektrisch. Navi. 8 Airbags. 7 Jahre Garantie. 12.000 km gelaufen. 9500 Euro.

Lada kommt etwa 20 Jahre zu spät. Ihr potentielles Segment ist mit modernen, gut verarbeiteten und bestens ausgestatteten Kompaktwagen aus Ostasien besetzt. Die wenigen hundert Autos, die sie hier absetzen können (hier im Westen haben die praktisch keine Händler gehabt....) wären was für Ostalgiker. Aber die kaufen mittlerweile lieber Skoda.

Dein Nachbar ist Ausländer?
Denn wirklich deutsche Menschen kaufen (egal was sie kosten) auch für Frauen deutsche Automobile!:D

Dr Mittendrin
21.08.2015, 09:57
Von allen Westeuropäern interessieren sich die deutschen Autokäufer am meisten für die neuen LADA-Modelle. Also für den neuen Granta und für die geplanten Modelle Vesta und den SUV "Lada X-Ray", der im kommenden Jahr auf den Markt kommt.



Was mich erstaunt, dass Russen mehr Amiautos ( Chrysler ) fahren wie hier.

ABAS
21.08.2015, 10:02
Noch nie verursachte mir ein Auto mehr Kosten als der Lada Niva - dessen Verkauf wurde in Brasilien aufgrund der hohen Reparaturanfälligkeit des Fahrwerks eingestellt.

Fuer Lada und russische Kraftfahrzeuge gilt das gleiche wie
fuer Landrover. Wenn der Halter und Fahrer technisches
Verstaendnis und Faehigkeiten hat, sind russischen Autos
und LKWs genausowenig kaputt zu bekommen wie Landrover.

Mein Landrover Defender 110 TD HT von 1999 hat zwar erst
374.000 km ohne groessere Reparaturen bei regelmaessiger
Eigenwartung gelaufen und ich werde ihn niemals verkaufen,
aber als Zusatzfahrzeug lege ich mir einen KAMAZ 4x4 LKW zu!

Landrover und KAMAZ 4x4 sind die besten Kraftfahrzeuge der Welt.

Bergischer Löwe
21.08.2015, 10:07
Dein Nachbar ist Ausländer?
Denn wirklich deutsche Menschen kaufen (egal was sie kosten) auch für Frauen deutsche Automobile!:D

Tja, das war einmal. Deutsche Autos sind für Otto-Normalbürger ab einer gewissen Fahrzeuggröße kaum noch finanzierbar.

Aber nein - :D - mein Nachbar ist Deutscher. Mit drei blonden Kindern. Also ein nach weit verbreiteter Forumsmeinung sogar Musterdeutscher.

Bergischer Löwe
21.08.2015, 10:13
Was mich erstaunt, dass Russen mehr Amiautos ( Chrysler ) fahren wie hier.

Technisch sind einfachere Amiautos robuster als ihr Ruf. Die Motoren und Getriebe laufen noch, wenn die Karosse längst weggerostet ist.

Teile der Moskauer Polizei fuhren gar DEN hier. Den klassischen US Streifenwagen. V8. Kastenrahmen. Hinterradantrieb. Nicht kleinzukriegen:

50879

Maitre
21.08.2015, 10:15
Landrover und KAMAZ 4x4 sind die besten Kraftfahrzeuge der Welt.

Für die kommenden Zeiten würde ich einen IFA W50LA mit Niederdruckbereifung bevorzugen.

Maitre
21.08.2015, 10:17
Tja, das war einmal. Deutsche Autos sind für Otto-Normalbürger ab einer gewissen Fahrzeuggröße kaum noch finanzierbar.


Stellt sich vor allem die Frage, was ein deutsches Auto ist? Mein Trabant ist es noch, aber heutige PKW?

Bergischer Löwe
21.08.2015, 10:35
Stellt sich vor allem die Frage, was ein deutsches Auto ist? Mein Trabant ist es noch, aber heutige PKW?

Mein aktueller Mercedes ist das auch noch. Motor aus Untertürkheim, Montage des Motors in Köllerda (Sachsen), Fahrwerk aus Untertürkheim, Getriebe aus Untertürkheim, Zusammenbau in Sindelfingen (Stammwerk).

dimu
21.08.2015, 10:58
Bald wird eine Zeit kommen, da werden solche Fahrzeuge wie Lada der Renner sein.
Ohne Schnickschnack, robust, auf holprigen Wegen unschlagbar - nahezu unverwüstlicher Motor und Getriebe - kaum Elektronik.
Das sind Eigenschaften, die in bösen Zeiten einen gewaltigen Vorteil gegenüber den Luxusschlitten haben.
Diese Zeit wird kommen.

Auch: Wohl dem, der einen alten Traktor hat und dazu paar Liter Diesel im Bunker. Alles andere wird seinen Dienst versagen (Elektronik).

Maitre
21.08.2015, 10:59
Mein aktueller Mercedes ist das auch noch. Motor aus Untertürkheim, Montage des Motors in Köllerda (Sachsen), Fahrwerk aus Untertürkheim, Getriebe aus Untertürkheim, Zusammenbau in Sindelfingen (Stammwerk).

Ist heute selten. Aber auch da sind wohl mehr Komponenten (Elektronik) aus anderen Ländern verbaut, als in meinem Trabant. Der hat ein paar Kleinteile aus der damaligen CSSR verbaut. Das wars dann aber auch schon. Mein nächstes Auto wird auch noch in Deutschland gebaut, die Herkunft der Komponenten aber?

Maitre
21.08.2015, 11:03
Bald wird eine Zeit kommen, da werden solche Fahrzeuge wie Lada der Renner sein.
Ohne Schnickschnack, robust, auf holprigen Wegen unschlagbar - nahezu unverwüstlicher Motor und Getriebe.
Das sind Eigenschaften, die in bösen Zeiten einen gewaltigen Vorteil gegenüber den Luxusschlitten haben.
Diese Zeit wird kommen.

Auch: Wohl dem, der einen alten Traktor hat und dazu paar Liter Diesel im Bunker. Alles andere wird seinen Dienst versagen (Elektronik).

Ja, da werden meine IFA- und Fortschritt-Maschinen auf ihre alten Tage vielleicht noch einmal richtig arbeiten müssen. Zur Zeit überlege ich, ob nicht doch noch ein Multicar in die Garage passt. Durch Auf- und Umräumen ist da noch etwas Platz freigeworden.

tabasco
21.08.2015, 11:05
Wir hatten vier Jahre einen Lada Priora als Zweitwagen und hatten nie Probleme mit dem Teil gehabt.

Das Ding sprang bei jeder Temperatur an, die Heizung arbeitete wie ein Hochofen. Es war ein einfaches Auto, das man ohne Mühe selber reparieren konnte. Der 1,6 Benziner schluckte zwar schon ordentlich, aber arbeitete zuverlässig und beschleunigte ganz gut, auch auf bis zu 180 km/h hoch. Da sahen so manche, vergleichbare Westautos alt gegen aus. Der Dacia Logan zum Beispiel. Den habe ich mit einem Lada Priora auf der Autobahn abgezogen wie sonstwas. :D

Dass sowas heutzutage "kaum" noch jemand kauft, widerlegen die steigenden Verkaufszahlen in Westeuropa. In Deutschland fahren ja auch noch recht viele Lada Nivas auf den Straßen rum.

Russische Qualität gibt es. Das ist aber ein anderes Verständnis als westliche Qualität. Russiche Qualität beruht auf Robustheit und Einfachhheit.
Wir hatten so was

https://ru.wikipedia.org/wiki/ВАЗ-2106#/media/File:Lada_(7906678894)_(2).jpg

nur in weiss.

Maitre
21.08.2015, 11:12
Wir hatten so was

https://ru.wikipedia.org/wiki/ВАЗ-2106#/media/File:Lada_(7906678894)_(2).jpg

nur in weiss.

Das war ein wirklich schönes Auto! Ein wenig rostanfällig (GOST sei Dank?) aber technisch durchaus anspruchsvoll. Ich hatte mal das Vergnügen, einen Polski Fiat (gleiche Abstammung) mit dem Lada zu vergleichen.

Jodlerkönig
21.08.2015, 12:38
Lach nicht. Die LADA-Kisten sind weitgehend Zerstörungsresistent.richtig :D wenn da nicht noch andere begebenheiten wären :haha::haha::haha:


http://www.dmax.de/programme/top-gear/videos/top-gear-spaghetti-aus-russland/

Heinrich_Kraemer
21.08.2015, 12:47
richtig :D wenn da nicht noch andere begebenheiten wären :haha::haha::haha:


http://www.dmax.de/programme/top-gear/videos/top-gear-spaghetti-aus-russland/

Ja, die Topgear Tests sind legendär! Der Grosse ist ja leider vor paar Wochen gefeuert worden, weil er sich angeblich in einer Folge rassistisch geäußert haben soll, irgendwas mit dem bösen Wort Ni***r. :D

iglaubnix+2fel
21.08.2015, 12:51
Ist heute selten. Aber auch da sind wohl mehr Komponenten (Elektronik) aus anderen Ländern verbaut, als in meinem Trabant. Der hat ein paar Kleinteile aus der damaligen CSSR verbaut. Das wars dann aber auch schon. Mein nächstes Auto wird auch noch in Deutschland gebaut, die Herkunft der Komponenten aber?

Blöd, daß der Dayan Dir z.Zt. nicht antworten kann. Ich tu´ es für ihn:

"Ihr solltet alle eure Medikamente nehmen, denn:

Mercedes, BMW, Audi - Komponenten werden schon lange ausschließlich in Usrael gefertigt und der Zusammenbau wird gnadenhalber den in Deutschland befindlichen Robotern überlassen. Wobei genau auch diese, Ergebnisse rein jüdischer Herkunft und Genialität und Wirtschaftshilfe sind.

Aber habet Geduld, bald ist der NASI GT Biturbo GMA (<----) verfügbar, der als Höhepunkt usraelischer Anmut zu kaufen sein wird.

Heinrich_Kraemer
21.08.2015, 12:51
Zum Lada kann ich nur sagen: Preiswertes KFZ, sehr gut geländegängig (Niva), simpelste Technik, guter Gebrauchswert bei geringem Preis. Beliebt bei Bauern in den Bergen, bei Jägern mit Hochrevier, geschraubt in der Scheune.

Wer allerdings auf Autofahren, die Betonung liegt auf FAHREN, und nicht im tiefsten Sibirien lebt, wird damit wohl nicht glücklich. Leute, wir leben hier im Land der "German Autobahn"!!! Der letzte Ort der Freiheit in diesem Sozialstaat! Weiß-blau r6 oder V8 muß da her. Und bloß nichts aus dem Ländle.

Jodlerkönig
21.08.2015, 12:51
Ja, die Topgear Tests sind legendär! Der Grosse ist ja leider vor paar Wochen gefeuert worden, weil er sich angeblich in einer Folge rassistisch geäußert haben soll, irgendwas mit dem bösen Wort Ni***r. :Ddas engl. topgear ist unereicht! clarksen ist unschlagbar. soviel ich hörte, hat er dem produzenten paar runtergehaut :D der wirds wohl gebraucht haben :D

Nikolaus
21.08.2015, 12:57
Schon mal was von Bedarfsweckung (auch für größte Blödheiten) gehört?Nein. Hatte auch noch nie einen Bedarf daran.

Frontferkel
21.08.2015, 13:03
Der Lada Niva schaut seit 80 Jahren unverändert aus.
Aber mir gefällt er, hat was archaisches an sich und wirkt unverwüstlich.
Allerdings soll er als typischer Russe ziemlich viel saufen.

Kleiner Tippfehler der einen schmunzeln lässt . Du meinst nicht seit 80 Jahren , sondern seit den 80er Jahren .
Spritverbrauch hält sich in Grenzen . Zwischen 10 und 12 ltr. Verbrauch geht für einen Allradler .

Kurti
21.08.2015, 13:25
Der Lada Niva schaut seit 80 Jahren unverändert aus.
Aber mir gefällt er, hat was archaisches an sich und wirkt unverwüstlich.
Allerdings soll er als typischer Russe ziemlich viel saufen.Leider ist der Lada Niva aber nicht "unverwüstlich". Die harschen Pisten in Afrika und Südamerika übersteht er nicht allzu lange ohne Fahrwerkschäden. Vergleichbare Pickups oder Geländewagen von Toyata oder Nissan verbrauchen lediglich zwischen 7-9l Diesel auf 100km und widerstehen Fahrten in unwegsamen Gelände - eben drum haben sich diese Fahrzeuge auch in der 2. und 3.-Welt durchgesetzt. Diesel ist im Gegensatz zu Benzin fast überall erhältlich und erheblich sicherer - darüber hinaus sind Dieselmotoren relativ wartungsfrei und langlebig.

mick31
21.08.2015, 14:37
Von allen Westeuropäern interessieren sich die deutschen Autokäufer am meisten für die neuen LADA-Modelle. Also für den neuen Granta und für die geplanten Modelle Vesta und den SUV "Lada X-Ray", der im kommenden Jahr auf den Markt kommt.

Bei unseren Straßen und dem was uns der Staat noch lässt von dem Geld das wir erarbeiten wundert das nicht.

Schrottkiste
21.08.2015, 15:05
Von allen Westeuropäern interessieren sich die deutschen Autokäufer am meisten für die neuen LADA-Modelle. Also für den neuen Granta und für die geplanten Modelle Vesta und den SUV "Lada X-Ray", der im kommenden Jahr auf den Markt kommt.

Die Modelle Granta und aktuell Vesta haben in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft einige Achtungserfolge erzielt, u.a. einige Laufsiege.

Vesta WTCC

50886

Granta WTCC

50887

Dazu muß man allerdings sagen, daß die Straßenversionen natürlich nicht so extrem aussehen.

Rolf1973
21.08.2015, 15:08
Der Lada Niva schaut seit 80 Jahren unverändert aus.
Aber mir gefällt er, hat was archaisches an sich und wirkt unverwüstlich.
Allerdings soll er als typischer Russe ziemlich viel saufen.

Ja, das tut er. Aber er marschiert auch dort weiter, wo andere Geländewagen schon heulen und gurgeln "ichwillnetmehrichwillnetmehr...".
Wer einen kernigen "Panzer" sucht, der überall seinen Weg findet und keinen Anspruch an Luxus hat (die Räder des Niva reichen alle bis
zum Boden, das ist genug!), der ist mit diesem aus einem Eisenblock gefeilten Gefährt bestens bedient.

Wolfger von Leginfeld
21.08.2015, 15:14
Von allen Westeuropäern interessieren sich die deutschen Autokäufer am meisten für die neuen LADA-Modelle. Also für den neuen Granta und für die geplanten Modelle Vesta und den SUV "Lada X-Ray", der im kommenden Jahr auf den Markt kommt.

Bei uns gibt es ein paar Jäger (mit eingebauter Wanne), Förster, Weinhauer und Landwirte die den Taiga fahren. Billig, puristisch und man braucht nicht heikel sein. Das große MADE IN RUSSIA auf der Heckscheibe lassen sich zwar alle wegmachen, aber sonst passt alles. Die Kiste hat sich ja seit 40 Jahren (fast) nicht verändert.

DonauDude
21.08.2015, 15:21
Leider ist der Lada Niva aber nicht "unverwüstlich". Die harschen Pisten in Afrika und Südamerika übersteht er nicht allzu lange ohne Fahrwerkschäden. Vergleichbare Pickups oder Geländewagen von Toyata oder Nissan verbrauchen lediglich zwischen 7-9l Diesel auf 100km und widerstehen Fahrten in unwegsamen Gelände - eben drum haben sich diese Fahrzeuge auch in der 2. und 3.-Welt durchgesetzt. Diesel ist im Gegensatz zu Benzin fast überall erhältlich und erheblich sicherer - darüber hinaus sind Dieselmotoren relativ wartungsfrei und langlebig.

Der alte Toyota Hilux war unverwüstlich.


https://www.youtube.com/watch?v=xnWKz7Cthkk


https://www.youtube.com/watch?v=xTPnIpjodA8


https://www.youtube.com/watch?v=kFnVZXQD5_k

Kurti
21.08.2015, 15:33
Ja, das tut er. Aber er marschiert auch dort weiter, wo andere Geländewagen schon heulen und gurgeln "ichwillnetmehrichwillnetmehr...".
...Bis die Kugellager brechen und die Achsen aus dem Getriebe herausspringen.

Anita Fasching
21.08.2015, 21:50
Kleiner Tippfehler der einen schmunzeln lässt . Du meinst nicht seit 80 Jahren , sondern seit den 80er Jahren .
Spritverbrauch hält sich in Grenzen . Zwischen 10 und 12 ltr. Verbrauch geht für einen Allradler .

Nee nee.
Das war keine Tippfehler, ich wollte das seit gefühlten Ewigkeiten gleichbleibende Erscheinungsbild nur noch mal besonders herausstellen.;)

Frontferkel
21.08.2015, 22:01
Nee nee.
Das war keine Tippfehler, ich wollte das seit gefühlten Ewigkeiten gleichbleibende Erscheinungsbild nur noch mal besonders herausstellen.;)

Auweia , da kennst Du wohl die ganz alten Russenjuchten nicht . Manno das waren Karren . Die alten SIL und MOSKWITSCH ; POBJEDA ; SAPOROSCHETZ auch Zappelfrosch oder Konterganvolvo genannt . Dann noch verschiedene GAZ Modelle - Wolga zB , es war grausam . Man kam sich vor wie in den 20er und 30er Jahren .

Anita Fasching
21.08.2015, 22:07
Auweia , da kennst Du wohl die ganz alten Russenjuchten nicht . Manno das waren Karren . Die alten SIL und MOSKWITSCH ; POBJEDA ; SAPOROSCHETZ auch Zappelfrosch oder Konterganvolvo genannt . Dann noch verschiedene GAZ Modelle - Wolga zB , es war grausam . Man kam sich vor wie in den 20er und 30er Jahren .

Doch, doch-
den Zappelfrosch kenn ich noch, genauso wie den Mossi.
Den Wolga auch, der war weich wie ein Nuttensofa.
SIL war glaub ich ein LKW, und der Mossi war doch eigentlich ein geklauter Opel.
Die Russen haben nach dem Krieg die Anlagen mitgenommen.

Muninn
21.08.2015, 22:15
http://www.youtube.com/watch?v=VhAB6KNv7pA

Ich halten von russischen Autos nicht wirklich viel. Das liegt sicher auch daran das die Auswahl an verschiedenen Autos groß genug ist.

Frontferkel
21.08.2015, 22:17
Doch, doch-
den Zappelfrosch kenn ich noch, genauso wie den Mossi.
Den Wolga auch, der war weich wie ein Nuttensofa.
SIL war glaub ich ein LKW, und der Mossi war doch eigentlich ein geklauter Opel.
Die Russen haben nach dem Krieg die Anlagen mitgenommen.

Jep , der Mossi und im Wolga M3 und M4 waren Motormäßig -Opel- richtig . Sil baute auch PKW , die nannten sich dann SIS .
Nuttensofa ist Klasse , war der M4 , lief als Taxe , Bullentaxe und Bonzenschleuder .

Der Gerechte
21.08.2015, 22:25
Lada Niva ist gut!

Zeitreise mit einem robusten Russen
Mechanik statt Elektronik und ein Design von vorgestern: Der Lada Niva ist aus der Zeit gefallen - und genau das macht ihn so spannend.
stern.de hat den russischen Klassiker getestet.
http://www.stern.de/auto/fahrberichte/autotest--der-lada-niva-ist-ein-robuster-klassiker-3365502.html

Dima
22.08.2015, 01:05
Wir hatten so was

https://ru.wikipedia.org/wiki/ВАЗ-2106#/media/File:Lada_(7906678894)_(2).jpg

nur in weiss.
Mein Opa hatte den auch in Weiß! Hat er 1976 bekommen, als Belohnung für den Schichtleiter wegen erfolgreicher Erfüllung des Fünfjahresplans. Unser Zhiguli war noch bis zum Jahr 1999 in Betrieb, mein Onkel ist nach Opas Tod noch damit gefahren. Ich kann mich noch erinnern, wie wir in den 90ern in dem Auto vom Flughafen abgeholt wurden, wenn wir in den Heimaturlaub geflogen sind.

War halt ein echtes Volksauto.

hamburger
22.08.2015, 12:10
Vor langer Zeit kamen die Ladas in Hamburg an und wurden alle von der Firma Harms geprüft.
Sie mussten alle entweder repariert oder lackiert oder auch nachgebessert werden. Rost war da schon im Anfangsstadium zu sehen.
Das sind Erfahrungen eines Freundes, der damals dort gearbeitet hat.
Ob es heute viel besser geworden ist...kann ich mir kaum vorstellen. Etwas besser schon, aber ob der Preis für das gebotene angemessen ist?
Der Niva ist zwar ein Kultauto, haben möchte ich den trotzdem nicht.

Maitre
22.08.2015, 20:27
Auweia , da kennst Du wohl die ganz alten Russenjuchten nicht . Manno das waren Karren . Die alten SIL und MOSKWITSCH ; POBJEDA ; SAPOROSCHETZ auch Zappelfrosch oder Konterganvolvo genannt . Dann noch verschiedene GAZ Modelle - Wolga zB , es war grausam . Man kam sich vor wie in den 20er und 30er Jahren .

Der Saporoshez war ein hervorragendes Fahrzeug! Immerhin erhielt er auf einer bedeutenden Austellung gleich drei Auszeichnungen in den Kategorien:
- windschnittiger als eine Schrankwand
- schneller als ein Traktor
- leiser als ein Panzer
Man nannte ihn zu DDR-Zeiten auch T-34 deluxe. War aber ohne nennenswerte Wartezeit (1/2 Jahr) zu erhalten.
Moskwitsch war eigentlich ein schönes Auto. Mein Bruder kurzzeitig einen 407, der ihm aber durch eine Dusseligkeit kaputtging.

Maitre
22.08.2015, 20:31
Jep , der Mossi und im Wolga M3 und M4 waren Motormäßig -Opel- richtig . Sil baute auch PKW , die nannten sich dann SIS .
Nuttensofa ist Klasse , war der M4 , lief als Taxe , Bullentaxe und Bonzenschleuder .

Der Unterschied zwischen ZIL und ZIS liegt in der Zeit, nicht in der Fahrzeugklasse. ZIS war ein "Ehrenname" und bedeutet Zavod imeni Stalina. Nachdem Stalin aus nachvollziehbaren Gründen nicht mehr tragbar war, wurde das Werk nach Iwan Alexejewitsch Lichatschow benannt. Die Fahrzeuge hatten alle die Bezeichnung ZIL

ich58
22.08.2015, 20:38
Der Saporoshez war ein hervorragendes Fahrzeug! Immerhin erhielt er auf einer bedeutenden Austellung gleich drei Auszeichnungen in den Kategorien:
- windschnittiger als eine Schrankwand
- schneller als ein Traktor
- leiser als ein Panzer
Man nannte ihn zu DDR-Zeiten auch T-34 deluxe. War aber ohne nennenswerte Wartezeit (1/2 Jahr) zu erhalten.
Moskwitsch war eigentlich ein schönes Auto. Mein Bruder kurzzeitig einen 407, der ihm aber durch eine Dusseligkeit kaputtging.
Er wurde auch mit Glasdach geliefert,damit der Herrgott das Rindvieh sah,welches sich so ein Gerät gekauft hat.Außerdem gab es als Zubehör Eggge und Pflug.Skoda war wohl die bessere Alternative ,zumal der Westexport nicht so rostete.

Maitre
22.08.2015, 20:51
Er wurde auch mit Glasdach geliefert,damit der Herrgott das Rindvieh sah,welches sich so ein Gerät gekauft hat.Außerdem gab es als Zubehör Eggge und Pflug.Skoda war wohl die bessere Alternative ,zumal der Westexport nicht so rostete.

Naja, für den Skoda kenne ich noch die Bezeichnung BMSR- Böhmisch-Mährischer-Schnellroster. Der war wohl auch nicht so ohne. Da habe ich auch schon wilde Sachen gesehen. Allerdings waren die Westautos auch nicht alle so doll, wie wir zuerst alle dachten. Ich kann mich da noch an einen Golf-I GTI erinnern, bei dem Schweller und A-Säulen mit Beton (!) ausgegossen waren. Die arme Sau von Besitzer hatte sich ganz stolz diese Karre für viel Geld gekauft. Von den Rostproblemen bei alten Ford (Taunus und Granada) mal ganz zu schweigen.
Achja: Der erste Mercedes, an dem ich zu schrauben das Vergnügen hatte, ein 240D, W123 verursachte in mir ein Deja-vu an einen Belarus-Traktor. Dafür war der Benz aber wirklich solide (Traktor halt) und augenscheinlich viel weniger rostanfällig, als viele Konkurrenzprodukte.

derRevisor
22.08.2015, 20:52
Wenns nicht angeboten wird, dann deswegen weils nicht nachgefragt wird. Schon mal was von Marktwirtschaft gehört?

Tsss....Sprachhülsen aus der BWL Klischeeretorte für Einfältige plus duales Weltbild. Sei dir sicher, es gibt nicht nur Nachfrage- oder Angebotsmärkte, da es schon gar nicht den "idealen ökonomisch rationalen und allumfassend informierten Marktteilnehmer" gibt, auf auf welchem diese ganzen wackeligen Theoriekonstruktionen aufbauen.

Ist halt alles nicht so einfach in der Realität, denn auch in völlig übersättigten Nachfragemärkten kann man mit einer Anbieterstrategie erfolgreich sein (bsp. Apple) und umgekehrt. Dein Einwand wirkt zumindest daher etwas komisch, da Du Dich so selbstbewusst auf "Wissen" berufst und als Beispiel dann selbst nur billigste Plattitüten aus einem BWL-Vorbereitungskurs aufführst. Ab in die Schämecke mit Dir. :)

Schrottkiste
22.08.2015, 22:40
Der Saporoshez war ein hervorragendes Fahrzeug! Immerhin erhielt er auf einer bedeutenden Austellung gleich drei Auszeichnungen in den Kategorien:
- windschnittiger als eine Schrankwand
- schneller als ein Traktor
- leiser als ein Panzer
Man nannte ihn zu DDR-Zeiten auch T-34 deluxe. War aber ohne nennenswerte Wartezeit (1/2 Jahr) zu erhalten.
Moskwitsch war eigentlich ein schönes Auto. Mein Bruder kurzzeitig einen 407, der ihm aber durch eine Dusseligkeit kaputtging.

Der Saporoshez 966 war eine recht genaue Kopie des NSU Prinz 4. Allerdings wurde der Motor selber konstruiert, V4 statt Reihenmotor wie beim NSU.

ZAZ 966:

http://static1.carsablanca.de/files/medias/filename/ZAZ_966_(1972)_40PS_4772_big.jpg?1280333851

50903

NSU Prinz 4:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/ff/N.S.U._PRINZ_4_dutch_licence_registration_DR-28-13-.JPG

50904

hthor
22.08.2015, 22:46
Wenns nicht angeboten wird, dann deswegen weils nicht nachgefragt wird. Schon mal was von Marktwirtschaft gehört?

Falsch, die billigeren einfachen Modelel wurden nicht deswegen von Markt genommen weil sie nicht nachgefragt werden, denn sonst hätte der Dacia nicht so ein Verkaufserfolg, sondern weil man mit elektronischen Schnickschnack den Kunden nicht nur an Werkstätten bindet, da die Bastler es nun um so schwieriger haben, sondern ordentliche Summen mehr kassiert.

hthor
22.08.2015, 22:53
richtig :D wenn da nicht noch andere begebenheiten wären :haha::haha::haha:


http://www.dmax.de/programme/top-gear/videos/top-gear-spaghetti-aus-russland/

Ich hatte zur Wendezeit einen Lada Samara, an einer Gablung hat mir ein VW Passat die Vorfahrt genommen und es kam zum Zusammenstoss.
Im Prinzip sind wir an der selben Stelle zusammengestossen, nämlich in einem spitzen Winkel an der Frontseite. Dem Flog die Moderhaube auf, und
seine linke Seite voll zusammengedrückt bis zum Motor. Und mein Samara ? Lack zerkratzt, das wars.

hthor
22.08.2015, 22:56
Zum Lada kann ich nur sagen: Preiswertes KFZ, sehr gut geländegängig (Niva), simpelste Technik, guter Gebrauchswert bei geringem Preis. Beliebt bei Bauern in den Bergen, bei Jägern mit Hochrevier, geschraubt in der Scheune.

Wer allerdings auf Autofahren, die Betonung liegt auf FAHREN, und nicht im tiefsten Sibirien lebt, wird damit wohl nicht glücklich. Leute, wir leben hier im Land der "German Autobahn"!!! Der letzte Ort der Freiheit in diesem Sozialstaat! Weiß-blau r6 oder V8 muß da her. Und bloß nichts aus dem Ländle.

Solange ich quer durch Europa meistens Skandinavien fahre brauch ich Bequemlichkeit im Auto, aber privat würde mir ein einfaches robustes Fahrzeug reichen, wo ich Feldsteine hinten reinwerfen kann, ich brauche weder dann den Komfort noch den ganzen sinnlosen Schnickschnack.
Den Motor und die Elektronik möchte ich gerne selber auseinandernehmen können, ohne Spezialwerkzeuge.

Heinrich_Kraemer
22.08.2015, 23:08
Solange ich quer durch Europa meistens Skandinavien fahre brauch ich Bequemlichkeit im Auto, aber privat würde mir ein einfaches robustes Fahrzeug reichen, wo ich Feldsteine hinten reinwerfen kann, ich brauche weder dann den Komfort noch den ganzen sinnlosen Schnickschnack.
Den Motor und die Elektronik möchte ich gerne selber auseinandernehmen können, ohne Spezialwerkzeuge.

Das ist schon ok, als Gebrauchsgut. Ich liebe bolzen, deshalb weiß-blaues Triebwerk mit Auto drumrum. Da kommt auch kein Stäubchen rein!

hthor
22.08.2015, 23:45
Das ist schon ok, als Gebrauchsgut. Ich liebe bolzen, deshalb weiß-blaues Triebwerk mit Auto drumrum. Da kommt auch kein Stäubchen rein!

So soll es auch sein, jeder nach seinen Bedürfnissen.

Jodlerkönig
23.08.2015, 07:45
Solange ich quer durch Europa meistens Skandinavien fahre brauch ich Bequemlichkeit im Auto, aber privat würde mir ein einfaches robustes Fahrzeug reichen, wo ich Feldsteine hinten reinwerfen kann, ich brauche weder dann den Komfort noch den ganzen sinnlosen Schnickschnack.
Den Motor und die Elektronik möchte ich gerne selber auseinandernehmen können, ohne Spezialwerkzeuge.geht mir genauso. ein auto ist mittel zum zweck. das wichtigste ist, dass man feldsteine hinten reinschmeissen kann um die von a nach b zu transportieren,.

CrispyBit
29.08.2015, 23:43
Mein aktueller Mercedes ist das auch noch. Motor aus Untertürkheim, Montage des Motors in Köllerda (Sachsen), Fahrwerk aus Untertürkheim, Getriebe aus Untertürkheim, Zusammenbau in Sindelfingen (Stammwerk).

Das tut meiner auch. Leider rostete er schon als er vom Fließband rollte und das schon 2001. Heute gibt es keine Stelle wo er nicht am rosten ist, schrauben, Motorblock, Dach, ja selbst die Alufelgen sind Oxidiert. Aber ich will verdammt sein, wenn jemand mehr Auto zum gleichen Preis bekommt. 2001er E klasse Avantgarde bekommt man schon für 3000€ mit Voller Ausstattung, mit TÜV und ohne Wartungstau. Meiner hat fast Volle Ausstattung, bis auf Panoramadach und Voll Elektrische Sitze hat der alles. 490tkm und 1500€. Für den TÜV kann man drüber pfuschen und der Wagen wird es noch locker 3 Jahre machen, wenn nicht mehr und der Wertverlust geht gegen 0.

Bei uns bietet ein Autohändler einen Lada NIVA zum verkauf an, der will 9950€ dafür. Ich mag Lada die Autos haben ihren eigenen Charakter, nicht so wie VW. Selbst Putin fährt Benz. Putin weiß, das beste oder nichts.

http://pixdaus.com/files/items/pics/5/21/23521_b7f51d35d1fc777ee93191da364544bd_large.jpg

Kamaz hat ja auch ein Vertrag mit Daimler.

https://owc.de/wp-content/uploads/2012/11/Daimler_kamaz.jpg

Dodge hat den Sprinter.

http://wardsauto.com/site-files/wardsauto.com/files/uploads/2007/03/dodge-sprinter-2007_0.jpg

Daimler plant schon ein Werk in Russland zu bauen.

http://www.automobil-produktion.de/2015/04/russland-verhandlungen-ueber-mercedes-werk-in-fortgeschrittenem-stadium/

Gazelle war gestern. Heute fährt man Sprinter in Russland.

http://media.daimler.com/dcmedia/0-921-656174-49-1818884-1-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0.html

MANFREDM
30.08.2015, 08:20
Ich hatte zur Wendezeit einen Lada Samara, an einer Gablung hat mir ein VW Passat die Vorfahrt genommen und es kam zum Zusammenstoss.
Im Prinzip sind wir an der selben Stelle zusammengestossen, nämlich in einem spitzen Winkel an der Frontseite. Dem Flog die Moderhaube auf, und
seine linke Seite voll zusammengedrückt bis zum Motor. Und mein Samara ? Lack zerkratzt, das wars.

Das zeigt nur, daß Du bei einem Aufprall auf Hindernisse oder z.B. Auffahrunfall in Deinem Lada schon bei wesentlich geringerer Geschwindigkeit verrecken wirst, weil die Karosse keine kinetische Energie über Verformung abbaut. Mir ist mein Leben wichtiger als das Leben meines Autos. Bei Dir ist das umgekehrt.

Pappenheimer
30.08.2015, 08:46
Je mehr die Benzinpreise steigen, desto weniger hat man hier Bock auf solche Sprit-Schluckspechte.

Meine Freundin hat mich beim letzten Besuch in Deutschland gefragt warum da alle nur Frauenautos fahren...

hthor
30.08.2015, 10:37
Das zeigt nur, daß Du bei einem Aufprall auf Hindernisse oder z.B. Auffahrunfall in Deinem Lada schon bei wesentlich geringerer Geschwindigkeit verrecken wirst, weil die Karosse keine kinetische Energie über Verformung abbaut. Mir ist mein Leben wichtiger als das Leben meines Autos. Bei Dir ist das umgekehrt.

Warum soll mir das Leben meines Auto wichtiger sein, kläre mich mal auf ob ich irgendwo was verpasst habe.

MANFREDM
31.08.2015, 13:02
Von allen Westeuropäern interessieren sich die deutschen Autokäufer am meisten für die neuen LADA-Modelle. Also für den neuen Granta und für die geplanten Modelle Vesta und den SUV "Lada X-Ray", der im kommenden Jahr auf den Markt kommt.

Für diesen Müll interessiert sich keiner. Wer Billigautos fahren will kauft Dacia. Oder ein Sondermodell von Opel mit starken Rabatten. Lada wird schon am dünnen Händlernetz scheitern.

Dima
31.08.2015, 14:27
Für diesen Müll interessiert sich keiner. Wer Billigautos fahren will kauft Dacia. Oder ein Sondermodell von Opel mit starken Rabatten. Lada wird schon am dünnen Händlernetz scheitern.
Haha, was sollte das jetzt sein? Wirtschaftslehre für Stammtischler? :D

Wenn sich absolut niemand dafür interessiert, wieso gibt es die LADA Automobile Deutschland GmbH (http://www.lada.de/startseite.html)?

Wo keine Nachfrage, da kein Angebot.

Wenn sich keiner in Deutschland für Lada interessieren würde, gäbe es die Firma nicht.

MANFREDM
31.08.2015, 14:54
Haha, was sollte das jetzt sein? Wirtschaftslehre für Stammtischler? :D

Wenn sich absolut niemand dafür interessiert, wieso gibt es die LADA Automobile Deutschland GmbH (http://www.lada.de/startseite.html)?

Wo keine Nachfrage, da kein Angebot.

Wenn sich keiner in Deutschland für Lada interessieren würde, gäbe es die Firma nicht.

Unter den Zulassungszahlen für die BRD befindet sich Lada nicht unter den ersten 100 Modellen. http://www.kfz-auskunft.de/kfz/zulassungszahlen_2015_2.php

D.H. Marktanteil von Lada im Promille-Bereich. Darauf Prost.

Dima
31.08.2015, 15:04
Unter den Zulassungszahlen für die BRD befindet sich Lada nicht unter den ersten 100 Modellen. http://www.kfz-auskunft.de/kfz/zulassungszahlen_2015_2.php

D.H. Marktanteil von Lada im Promille-Bereich. Darauf Prost.
Du hast geschrieben dass >>keiner<< sich für Lada interessiert. Keiner heißt null. Das heißt, es sind der Meinung nach genau 0 Lada-Fahrzeuge in Deutschland zugelassen.

Dass es keine oder fast keine Ladas in Deutschland gibt, stimmt eben einfach nicht.

Bei Auto-nomer.ru wurden auch so einige aktuelle Ladas mit deutschen Kennzeichen fotografiert, hier eine Auswahl (mit Ausnahme von Lada Niva, den es in Deutschland ja häufiger gibt):

Lada Kalina

- Frankfurt (Oder): http://avto-nomer.ru/de/foto29458

- Nutzfahrzeugmesse in Bad Salzuflen: http://avto-nomer.ru/de/foto73589

- Lüdenscheid: http://avto-nomer.ru/de/foto72571

- Zwickau: http://avto-nomer.ru/de/foto63998

- Detmold: http://avto-nomer.ru/de/foto47330

- Bad Oldesloe: http://avto-nomer.ru/de/foto36040

- Irgendwo in Sachsen: http://avto-nomer.ru/de/foto7231

- Nürnberg: http://avto-nomer.ru/de/foto6323

Lada Priora

- Meißen: http://avto-nomer.ru/de/foto74948

- Auf der Autobahn A9, mit Bayreuther Kennzeichen: http://avto-nomer.ru/de/foto61502

- Stromberg (Hunsrück): http://avto-nomer.ru/de/foto35521

Lada 110/111/112

- Wuppertal: http://avto-nomer.ru/de/foto63444

- Eschweiler: http://avto-nomer.ru/de/foto63447

- Bielefeld: http://avto-nomer.ru/de/foto61905

- In Bielefeld, mit Herforder Kennzeichen: http://avto-nomer.ru/de/foto58612

- Spenge: http://avto-nomer.ru/de/foto49181

- Wroclaw/Polen, mit Erfurter Kennzeichen: http://avto-nomer.ru/de/foto45986

- Bielefeld: http://avto-nomer.ru/de/foto44403

- Nochmal Bielefeld: http://avto-nomer.ru/de/foto30091

- Bad Salzuflen: http://avto-nomer.ru/de/foto29470

- Bestwig: http://avto-nomer.ru/de/foto30779

- Bamberg: http://avto-nomer.ru/de/foto23090

- In der Oblast Leningrad in Russland, mit Lichtenfelser Kennzeichen: http://avto-nomer.ru/de/foto5381

Lada Samara

- Frankfurt (Main): http://avto-nomer.ru/de/foto20957

- Hannover: http://avto-nomer.ru/de/foto59129

- Hamburg: http://avto-nomer.ru/de/foto56238

- Leipzig: http://avto-nomer.ru/de/foto53986

- Bielefeld: http://avto-nomer.ru/de/foto51716

- Berlin: http://avto-nomer.ru/de/foto39080

- Bamberg: http://avto-nomer.ru/de/foto7444

- Auf der Autobahn A4 Richtung Dresden, mit mittelsächsischen Kennzeichen: http://avto-nomer.ru/de/foto23260

- Auf der Autobahn in Tschechien, mit Freiburger Kennzeichen: http://avto-nomer.ru/de/foto7396

- In Kaliningrad/Russland, mit Saaler Kennzeichen: http://avto-nomer.ru/de/foto18336

- In Antwerpen/Belgien, mit Quedlinburger Kennzeichen: http://avto-nomer.ru/de/foto4853

- Getunter Lada Samara mit Leipziger Kennzeichen auf einer Show in Veszprém/Ungarn: http://avto-nomer.ru/de/foto13676

Murmillo
31.08.2015, 19:21
Für die kommenden Zeiten würde ich einen IFA W50LA mit Niederdruckbereifung bevorzugen.

Dann aber gleich mit LAK, da kann man wenigstens auch noch drin wohnen.

Sven71
31.08.2015, 19:25
Der Dacia Logan zum Beispiel. Den habe ich mit einem Lada Priora auf der Autobahn abgezogen wie sonstwas. :D



Der Dacia Logan MCV (der Kombi) läuft in Russland übrigens als "Lada Largus (http://www.autozeitung.de/auto-neuheiten/lada-largus-2012-dacia-logan-familien-van-preiswert)"

Maitre
31.08.2015, 19:57
Dann aber gleich mit LAK, da kann man wenigstens auch noch drin wohnen.

Ein gutes Produkt des Karosseriewerks Aschersleben. Ich kenne einen ehemaligen Ingenieur des Werkes.

Dima
31.08.2015, 20:48
Der Dacia Logan MCV (der Kombi) läuft in Russland übrigens als "Lada Largus (http://www.autozeitung.de/auto-neuheiten/lada-largus-2012-dacia-logan-familien-van-preiswert)"
Den "normalen" Dacia Logan gibts in Russland auch. Läuft dort aber unter Renault Logan.

MANFREDM
01.09.2015, 06:39
Den "normalen" Dacia Logan gibts in Russland auch. Läuft dort aber unter Renault Logan.

Wahrscheinlich weil er sich als westliches Auto dort besser verkauft. :haha:

Dima
01.09.2015, 11:54
Wahrscheinlich weil er sich als westliches Auto dort besser verkauft. :haha:
Der Logan, der Sandero und der Duster gelten in Russland nur bedingt als "Westautos", weil sie dort im Avtoframos-Werk (Vertragsproduktion für Renault) in Moskau produziert werden und zum Teil auch aus Lada-Teilen bestehen.

Selbiges gilt für den Mercedes Sprinter Classic, der seit 2013 in Nischni Nowgorod gebaut wird. Mit robusterer Aufhängung, verstärkter Karosserie und mit einem Minimum an elektronischem Schnickschnack. "Mercedes Sprinter made in Russia", wie es auf der Seite von Mercedes heißt. Eine sehr gute Sache!

MANFREDM
01.09.2015, 12:10
Der Logan, der Sandero und der Duster gelten in Russland nur bedingt als "Westautos", weil sie dort im Avtoframos-Werk (Vertragsproduktion für Renault) in Moskau produziert werden und zum Teil auch aus Lada-Teilen bestehen.

Selbiges gilt für den Mercedes Sprinter Classic, der seit 2013 in Nischni Nowgorod gebaut wird. Mit robusterer Aufhängung, verstärkter Karosserie und mit einem Minimum an elektronischem Schnickschnack. "Mercedes Sprinter made in Russia", wie es auf der Seite von Mercedes heißt. Eine sehr gute Sache!

Sicher alles aus Lada-Teilen. Motor, Getriebe sicher nicht von Lada. :haha: Und robustere Aufhängung, verstärkte Karosserie, weil die Russen zu blöd sind, Straßen zu bauen.

Andreas63
01.09.2015, 12:30
Der Lada XRay hat aber nichts mehr mit einem Geländewagen zu tun. Dann doch lieber den 'Taiga' für den Wald. Für weitere Touren wird natürlich der Wagen aus München verwendet.

Dima
01.09.2015, 12:41
Sicher alles aus Lada-Teilen. Motor, Getriebe sicher nicht von Lada. :haha: Und robustere Aufhängung, verstärkte Karosserie, weil die Russen zu blöd sind, Straßen zu bauen.
Fragt sich, wer hier zu blöd ist. Dein ach so großer Intellekt reicht anscheinend nicht aus, um meine Beiträge richtig zu lesen. Ich schrieb nicht, dass ALLES aus Lada-Teilen besteht; ich schrieb, dass die Fahrzeuge TEILWEISE aus Lada-Teilen bestehen.

Und ich will dich Überintelligenten mal in einem Land von solcher Größe und einem solchen rauen Klima sehen, wie du dort Straßen baust.

Von nichts ne Ahnung, aber zu allem ne Meinung...

MANFREDM
01.09.2015, 12:46
Fragt sich, wer hier zu blöd ist. Dein ach so großer Intellekt reicht anscheinend nicht aus, um meine Beiträge richtig zu lesen. Ich schrieb nicht, dass ALLES aus Lada-Teilen besteht; ich schrieb, dass die Fahrzeuge TEILWEISE aus Lada-Teilen bestehen.

Und ich will dich Überintelligenten mal in einem Land von solcher Größe und einem solchen rauen Klima sehen, wie du dort Straßen baust. Von nichts ne Ahnung, aber zu allem ne Meinung...

Panzerstraßen in die Ukraine können die Russen.

Sven71
01.09.2015, 13:09
Den "normalen" Dacia Logan gibts in Russland auch. Läuft dort aber unter Renault Logan.

Ja, die Nummer mit Renault Logan findet tatsächlich in einigen Ländern - u. a. Brasilien - statt. Mit dem bekannteren Namen ist dort wohl mehr Absatz möglich ... wat weiß ich.

Hans Huckebein
01.09.2015, 20:54
Dazu müssten sie erstmal eine Klima anbieten!

Wolf Fenrir
01.09.2015, 21:00
Für den schwul -links- grünen versüfften Markt in der selbigen BRD muss Putin aber den Elektro Lada machen, sonst wird das nix mit Lada in BRD:haha:

Bieleboh
01.09.2015, 21:05
Für den schwul -links- grünen versüfften Markt in der selbigen BRD muss Putin aber den Elektro Lada machen, sonst wird das nix mit Lada in BRD:haha:Wenn er gut gemacht und preiswürdig ist würde ich mir wieder einen Lada holen, alas Elektrolada. Was den Fahrspass anbelangt gibt es nichts besseres als E-Antrieb.

Wolf Fenrir
01.09.2015, 21:11
Wenn er gut gemacht und preiswürdig ist würde ich mir wieder einen Lada holen, alas Elektrolada. Was den Fahrspass anbelangt gibt es nichts besseres als E-Antrieb.Jooo, und nach 10 Km ist der Strom alle:crazy:

Bieleboh
01.09.2015, 21:16
Jooo, und nach 10 Km ist der Strom alle:crazy:Mit Duracel oder was? Naa, da wird Lada auf westliche und asiatische Technologien zurueckgreifen.
Ich sehe du bist noch kein E-Auto gefahren. Goenn dir mal eine Fahrt. Es muss auch nicht der Tesla sein, nimm den Smart oder Up.

Wolf Fenrir
01.09.2015, 21:29
Mit Duracel oder was? Naa, da wird Lada auf westliche und asiatische Technologien zurueckgreifen.
Ich sehe du bist noch kein E-Auto gefahren. Goenn dir mal eine Fahrt. Es muss auch nicht der Tesla sein, nimm den Smart oder Up.Ich bin soooo was von konservativ und altbacken !!! Ich muss den Motor meines Autos und noch mehr meines Motorrades hören und am Arsch spüren ... !!! Und hinten muss sooooo richtig Dreck raus kommen !!!:cool:

Bieleboh
01.09.2015, 21:34
Ich bin soooo was von konservativ und altbacken !!! Ich muss den Motor meines Autos und noch mehr meines Motorrades hören und am Arsch spüren ... !!! Und hinten muss sooooo richtig Dreck raus kommen !!!:cool: Ich auch. Diesel getunt und ohne Filter.Aber mach das mal, dieses ansatzlose Drücken ist ein völlig neues Fahrgefühl.

Muninn
01.09.2015, 22:58
Mein aktueller Mercedes ist das auch noch. Motor aus Untertürkheim, Montage des Motors in Köllerda (Sachsen), Fahrwerk aus Untertürkheim, Getriebe aus Untertürkheim, Zusammenbau in Sindelfingen (Stammwerk).

Der OM 651 wird in Kölleda produziert. Und dieser Ort liegt natürlich in Thüringen. :auro:

Bergischer Löwe
02.09.2015, 07:32
Der OM 651 wird in Kölleda produziert. Und dieser Ort liegt natürlich in Thüringen. :auro:

Tschuldige. Natürlich Thüringen. Und ohne "r". Hätte mal einen Blick in den Atlas werfen sollen.

Sven71
02.09.2015, 13:59
Dazu müssten sie erstmal eine Klima anbieten!

Tja, die wird in den meisten russischen Ecken eher nicht benötigt (bibber)