PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Bahai Religion glaubt, daß sie die Probleme der Welt lösen kann, wenn.....



Tutsi
20.08.2015, 09:17
sich die Menschen nur nach ihren Richtlinien ausrichtet. Ist das alles so einfach, daß der Mensch nur glauben kann und alles ist gut, daß ein Mensch nur alle Regeln befolgen muß und alles ist gut und daß es nur einen Offenbarer geben kann, der auf alle Fragen bei Probleme eine Antwort hat ?

Die Frage wäre: hätte der Mensch dann noch einen eigenen Willen, darf er seinen Charakter ausleben und wie ist es ihm gestattet, seine Individualität auszuleben, auch mit den im Menschen inne liegenden Schattenseiten ?

Wie würde es dem Menschen gefallen, ständig kontrolliert zu werden ?

http://www.geistigenahrung.org/ftopic5001.html


Was ist die Bahai-Religion?

Die Bahai-Religion ist die jüngste unabhängige und monotheistische Weltreligion. Die Bahai folgen den Lehren Baha'u'llahs, der von 1817-1892 lebte. Er wird von den Bahai als der vorläufig letzte in einer Reihe von Gottesboten angesehen, die sich seit Anbeginn der Zeiten erstreckt. Gleich den Anhängern anderer Hochreligionen kommen die Bahai aus allen Nationen, ethnischen Gruppierungen, Kulturen, Berufen und sozialen oder wirtschaftlichen Hintergründen.


Bahai-Weltzentrum, Israel

Geistige Prinzipien

Einheit Gottes
Einheit der Religionen
Einheit der Menschheit
Selbstständige Suche nach Wahrheit
Religion sollte Liebe und Zuneigung hervorrufen
Gleichwertigkeit von Mann und Frau

Soziale Prinzipien

Die Beseitigung aller Formen von Vorurteilen
Die Gleichberechtigung von Mann und Frau
Anerkennung der grundsätzlichen Einheit der Weltreligionen
Die Beseitigung der Extreme von Armut und Reichtum
Universale Erziehung und eine Welthilfssprache
Die Harmonie zwischen Wissenschaft und Religion
Ausgewogenheit zwischen Natur und Technologie
Die Errichtung eines Weltgemeinwesens, in welchem alle Völker vereint sind und die Autonomie der Mitgliedsstaaten sowie die persönliche Freiheit und individuelle Initiative gewährleistet werden

Zwölf ethische Grundsätze

Die ganze Menschheit ist als Einheit zu betrachten
Alle Menschen müssen die Wahrheit selbständig erforschen
Alle Religionen haben eine gemeinsame Grundlage
Die Religion muss die Ursache der Einigkeit und Eintracht unter den Menschen sein
Die Religion muss mit Wissenschaft und Vernunft übereinstimmen
Mann und Frau haben gleiche Rechte
Vorurteile jeglicher Art müssen abgelegt werden
Der Weltfriede muss verwirklicht werden
Beide Geschlechter müssen die beste geistige und sittliche Bildung und Erziehung erfahren
Die sozialen Fragen müssen gelöst werden
Es muss eine Welthilfssprache und eine Einheitsschrift eingeführt werden
Es muss ein Weltschiedsgerichtshof eingesetzt werden


Nach diesen Punkten nach, lebe ich schon viele Jahre als Baha'i ...

Wenn alles so einfach ist, warum leben die Menschen nicht danach und wird dann solch ein Leben langweilig, eintönig oder würde es die Menschen erfreuen, sich jeden Tag lachend in den Armen zu liegen.

Was passiert mit den Problemen ?

Werden sie weg gezaubert oder sind dann alle Menschen so perfekt im Charakter, daß alles problemlos gelöst werden kann ?

Wenn diese Religion sich so sieht, in allem perfekt, die einzig Guten auf der Welt, warum läßt Gott dann diese von manchen Menschen gewünschte Religion nicht als einzig wahre Religion zu ?

Oder muß der Mensch erst ein perfekter werden, damit diese Religion gelebt werden kann ?

Daggu
20.08.2015, 09:31
sich die Menschen nur nach ihren Richtlinien ausrichtet. Ist das alles so einfach, daß der Mensch nur glauben kann und alles ist gut, daß ein Mensch nur alle Regeln befolgen muß und alles ist gut und daß es nur einen Offenbarer geben kann, der auf alle Fragen bei Probleme eine Antwort hat ?

Die Frage wäre: hätte der Mensch dann noch einen eigenen Willen, darf er seinen Charakter ausleben und wie ist es ihm gestattet, seine Individualität auszuleben, auch mit den im Menschen inne liegenden Schattenseiten ?

Wie würde es dem Menschen gefallen, ständig kontrolliert zu werden ?

http://www.geistigenahrung.org/ftopic5001.html



Wenn alles so einfach ist, warum leben die Menschen nicht danach und wird dann solch ein Leben langweilig, eintönig oder würde es die Menschen erfreuen, sich jeden Tag lachend in den Armen zu liegen.

Was passiert mit den Problemen ?

Werden sie weg gezaubert oder sind dann alle Menschen so perfekt im Charakter, daß alles problemlos gelöst werden kann ?

Wenn diese Religion sich so sieht, in allem perfekt, die einzig Guten auf der Welt, warum läßt Gott dann diese von manchen Menschen gewünschte Religion nicht als einzig wahre Religion zu ?

Oder muß der Mensch erst ein perfekter werden, damit diese Religion gelebt werden kann ?

Mal eine Frage: bist du der Meinung, das überhaupt eine Religion und welche da auch immer, die Probleme dieser Welt "lösen" kann?

Wenn ich das "Wirken" des Monotheismus so betrachte, dann schafften und schaffen Religionen eher Probleme, als das sie diese jemals beseitigen könnten.

tabasco
20.08.2015, 09:31
(…)
Was passiert mit den Problemen ?

Werden sie weg gezaubert oder sind dann alle Menschen so perfekt im Charakter, daß alles problemlos gelöst werden kann ?

Wenn diese Religion sich so sieht, in allem perfekt, die einzig Guten auf der Welt, warum läßt Gott dann diese von manchen Menschen gewünschte Religion nicht als einzig wahre Religion zu ?

Oder muß der Mensch erst ein perfekter werden, damit diese Religion gelebt werden kann ?

Schwierige Fragen. Versuche sie doch bei der nächsten Gelegenheit an die Questico zu stellen.

Tutsi
20.08.2015, 10:22
Mal eine Frage: bist du der Meinung, das überhaupt eine Religion und welche da auch immer, die Probleme dieser Welt "lösen" kann?

Wenn ich das "Wirken" des Monotheismus so betrachte, dann schafften und schaffen Religionen eher Probleme, als das sie diese jemals beseitigen könnten.

Soweit ich die Anhänger dieser Religion verstanden habe, brauchen die Menschen nur nach den Regeln des Offenbarers zu leben und schon haben alle Menschen auf der Welt ein glückliches Leben ohne Probleme.

http://www.geistigenahrung.org/ftopic5001.html

Ich denke aber, daß auch in der Religion das gleiche gilt wie in der Politik - daß Macht haben, auch Machtgelüste hervor ruft und der Mensch in seinem Wesen auch nicht anders ist, auch wenn die Inhalte ganz nett klingen,
aber vieles erscheint mir zu verwaschen, nicht klar ausgedrückt und schon gar nicht auf die heutigen Probleme bezogen - was kein Wunder ist, denn der Offenbarer, so lautet die Legende, hat alles von Gott erhalten und
deshalb muß man danach handeln, denn er ist die Manifestation Gottes - also der nächste Jesus und deshalb müßten die Menschen sich in aller Unbedingtheit danach ausrichten.

Nun hat es aber die Eigenart, daß die Mentalität der Menschen unterschiedlich sind, so daß neue Bahai Mitglieder in Indien, Afrika und USA - nur als Beispiel, ihr Wesen mit eingeben, teilweise ihre alten Religionen beibehalten und
wie man den Amerikaner kennt: wenn die Inhalte nicht in seine Konzept passen, er dann vieles ändern wird - vor diesen Herausforderungen wird diese Religion stehen, und außerdem könnte sie sich noch nirgends so richtig bewesen,
weil sie ja Politik ablehnt, aber das ganze Leben von Politik beeinflußt wird, sie dann riesige Probleme kriegen wird - denn für etwas muß sie sich entscheiden - sie schwimmen auch nicht im toten Wasser - sondern müssen reagieren,
wenn etwas geschieht und da wird sie nicht bei allen zur Zufriedenheit agieren können.

Und wer sich mit dem Wesen Mensch beschäftigt hat, weiß, wenn er in unsere heutige Zeit schaut, wie wenig sich Menschen einig sind und sein werden, das geht schon bei den kleinsten Vorkommnissen los.


Schwierige Fragen. Versuche sie doch bei der nächsten Gelegenheit an die Questico zu stellen.
Weil die Frage so schwierig ist, muß man sie mit Albernheiten beantworten :-)

Ich habe mir lange Gedanken über die Bahai Religion gemacht, weil sie mit süßen Worten daher kommt, keiner dem anderen was antun soll, nicht mal harte Worte benutzen und auch ansonsten ein eher bigottes Leben führen soll, damit
der Offenbarer in den anderen Welten zufrieden sein kann.

Und dann bin ich der Ansicht, weil ich schon vieles gehört und gelesen habe, daß die Bahai Vorgesetzten in ihren Räten mit Menschen nicht gut umgehenkönnen, die ihr eigenes Ding machen und so eine Art Rebellen sind, die neue
Wege erforschen wollen.

Und Jeder, der nicht nach den Regeln geht, wird erst mal ausgeschlossen, bis er wieder der gehorsame "Sohn" des Offenbarer ist. :-)

Das erinnert mich an den auf dem Sockel stehenden "Karl Marx" - dem man alles Menschliche genommen hat und was wir heute von ihm erfahren, zeigt auch seine Schattenseiten. Doch darüber gab es weder etwas zu lesen, damals in der ex-DDR, noch hätte man es öffentlich sagen dürfen.

So gesehen, finde ich Ähnlichkeiten wieder und das erschreckt mich eher, als es mich froh macht.

Aber vielleicht ist die Bahai Religion eher etwas für Fantasten ?

Towarish
21.08.2015, 19:00
Wieder ein paar Fanatiker und vermeintliche Weltherrscher.

charger
21.08.2015, 21:03
Ich bekomme da spontanes Kopf Kino und sehe Still Schweigers typen als Gutmenschen Religions Gurus vor meinem geistigen Auge,..... rette sich wer kann.!
Spinnerte Traumtänzer, nicht einmal das hunderttausendstel ihrer gesteckten ziele werden sich realisieren lassen, aber für den hunderttausendstel teil rentiert es sich sehr wahrscheinlich.

Erik der Rote
21.08.2015, 21:08
Bahai-Weltzentrum, Israel -mehr muss man nicht wissen!

typische NWO Scheiße für Blödis

-jmw-
22.08.2015, 10:39
Als König würd ich sie verbieten. :)

Bettmaen
22.08.2015, 12:21
Bahai-Weltzentrum, Israel -mehr muss man nicht wissen!

typische NWO Scheiße für Blödis
Das Weltzentrum der Bahai wurde eingerichtet, als Palästina noch osmanisch war und kaum Juden dort lebten!

opppa
22.08.2015, 12:31
Gibt es eigentlich eine Religion, die da nicht von sich behauptet?

:?

Eintracht
22.08.2015, 12:39
Gibt es eigentlich eine Religion, die da nicht von sich behauptet?

:?

Odin sprach nie davon, die Welt zu erlösen

charger
22.08.2015, 12:41
Gibt es eigentlich eine Religion, die da nicht von sich behauptet?

:?

Wenn man die 12 ethischen Bahai Grundsätze mit den 10 geboten der Christen vergleicht, wird zumindest der signifikante unterschied zwischen sollen und müssen deutlich.

Nikolaus
23.08.2015, 04:11
Odin sprach nie davon, die Welt zu erlösenWie sollte er auch? Den gibts ja garnicht.

Don
23.08.2015, 06:08
Wie sollte er auch? Den gibts ja garnicht.

Gibt es einen der anderen Götter?

Eintracht
23.08.2015, 08:25
Wie sollte er auch? Den gibts ja garnicht.

Wir reden hier vom großen Gott Odin,nicht von Bielefeld


Gibt es einen der anderen Götter?

jetzt wird's interessant. Nikolaus ich warte brennend auf deine Antwort! :)

opppa
23.08.2015, 09:35
Wir reden hier vom großen Gott Odin,nicht von Bielefeld



jetzt wird's interessant. Nikolaus ich warte brennend auf deine Antwort! :)

Bekannterweise kommt der Nikolaus erst am 6. Dezember!

:ätsch:

Tantalit
23.08.2015, 10:02
Das Weltzentrum der Bahai wurde eingerichtet, als Palästina noch osmanisch war und kaum Juden dort lebten!

Da siehste mal wie clever Die sind. ;)

Erik der Rote
23.08.2015, 13:09
Das Weltzentrum der Bahai wurde eingerichtet, als Palästina noch osmanisch war und kaum Juden dort lebten!

nun ich messe die Bahai nur an ihren NWO Religionenverschmelzungsideologie ! Würde mich nicht wundern wenn ein Freemason die Sache gegründet hat ! die ganze Babulastory ist eher was für schlichte Gemüter !

Tutsi
23.08.2015, 16:07
Es ist aber immerhin interessant, wie sie sich eine Welt vorstellen, in der es nur Frieden geben soll. In der alle Menschen gute liebe nette freundliche hilfsbereite Menschen sein sollen. Und in der alle Menschen dem "Offenbarer" Gehorsamkeit schulden und ihn jeden Tag anbeten.

http://www.geistigenahrung.org/forum5.html

http://www.geistigenahrung.org/ftopic67646.html


Zunächst mußt du dich von den politischen (Kampf-) Begriffen verabschieden, um es zu verstehen. Baha'i-Wahlen sind reine Personenwahlen. Es gilt:


keine Fraktionsbildung
keine Wahlbeeinflussung (Reden, Kandidatenaufstellung,Vorschläge)
Wahl in Stille, nach Gebet.


Gewählt werden Geistige Räte. Diese bestehen aus 9 Personen, wählbar ist jeder volljährige Baha'i. Die Wahl ist bindend und gewährt keine Privilegien (Ehrenamt).
Dabei entsteht eine flache Hierchie: lokaler Rat, nationaler Rat, UniversalesHaus der Gerechtigkeit. Also drei Stufen.

Lokale und nationale Räte sind für ein Jahr gewählt. Das UHG für 5 Jahre.

- Keine persönliche Autorität.
Ratsmitglieder sind außerhalb der Ratssitzungen normale Gemeindemitglieder. Nur der Rat als Ganzes besitzt Autorität.

Ich habe das bewußt knapp gehalten, da ohnehin Fragen auftauchen werden.

Klappt eine Welt ohne Politik - ist eine Welt ohne Politik überhaupt möglich ?

http://www.geistigenahrung.org/ftopic72188.html


Hallo an alle

ich habe mir vorgenommen, jetzt nach und nach Texte des Büchleins "Baha'u'llahs Brief an die Christen" von Jeremy Fox hier zu posten. Ich denke, es ist besser für das Verständnis, wenn das zusammenhängend geschieht.
Wer Gedanken oder Fragen dazu hat, möge bitte einfach dazwischen schreiben.

Jeremy Fox stammt ursprünglich aus Cornwall und war Mitglied der Kirche von England. Während seines Studiums an der Universität Cambridge fand er im Baha'i-Glauben Antworten auf seine Glaubensfragen. In seinem Buch stellt er ein Werk Baha'u'llahs an die christliche Welt vor und demonstriert dessen Relevanz in Bezug auf die Bibel und für Christen allgemein.

Der Schleier der Namen

Dies ist ein Brief aus Unserer Gegenwart für den, welchen die Schleier der Namen nicht Gott (...) entfremden konnten (...).
Sprich: O ihr, die ihr dem Sohne folgt! Ist es wegen meines Namens, dass ihr euch gegen Mich sperrt? (BaA, 2:3-4)

Mit diesen Worten beginnt Baha'u'llah seinen Brief. Sein Empfänger scheint einen christlichen Hintergrund zu haben, doch er wurde offenbar nicht durch "die Schleier der Namen" von dieser erneuten Ausgießung des Heiligen Geistes ferngehalten.

Ohne Umschweife kommt Baha'u'llah direkt zum Kern des Problems, das sich den meisten Christen stellt: den Gedanken an eine neue Offenbarung auch nur zu erwägen. Für viele ist das grundsätzlich undenkbar; für andere nur in Verbindung mit der Erfüllung von Christi Versprechen, in der Endzeit wieder zu kommen. Doch das macht dieses Versprechen zu einem derart fernen Ereignis, dass es wohl kaum zu unseren Lebzeiten geschehen dürfte - und wenn es doch eintreten sollte, dann würde (für alle, die eine buchstäbliche Interpretation der Bibel befürworten) alles revolutioniert, begleitet von apokalyptischen Ereignissen, die man unmöglich übersehen könnte. Es fällt uns daher leicht, den Rat Christi zu vergessen:

Ein neuer Name

Christus warnte seine Jünger vor der Gefahr falscher Propheten, die seinen Namen benutzen würden:

Seht zu, dass euch nicht jemand verführe. Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin der Christus, und sie werden viele verführen.
(Matth. 24:4-5)

Und noch einmal:

Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus! oder: Da!, so sollt ihr's nicht glauben.
(Matth. 24:23-24)

Wir können demnach annehmen, dass er bei seiner Wiederkunft weder Jesus noch Christus genannt wird, sondern dass er einen anderen Namen tragen wird. Johannes scheint das in der Offenbarung anzudeuten.

Wenn überzeugte Bahai missionieren, dann erkennt man, daß sie wie die Jünger Jesu agieren. Und damit keiner so richtig abfällt, gibt es ständige Studien, damit man sich sicher ist, daß der Lehrstoff nicht vergessen wird.
Angeblich ist die Wiederkunft Jesu nur in seinen Eigenschaften zu finden und deshalb kann der nächste und der nächste und der nächste Offenbarer das in sich tragen und da die Menschen eines Tages alle Bahai werden - werden die nächsten Offenbarer auch nur aus dieser Religion kommen. Ob es Buddhisten, Hinduisten, Muslime und Christen erfreuen wird, wenn sie so manche Stelle lesen, weiß ich nicht.

http://www.geistigenahrung.org/ftopic71847.html

Tutsi
23.08.2015, 16:23
Eigentlich finde ich vieles interessant, vor allem, wie sich der Offenbarer so die Welt vorstellt, da er ja - wie es heißt, viele Jahre eingesperrt war, hat er in seinen Träumen die Visionen hinein gestellt, wie schön es wäre, eine andere Welt zu erleben, zu gestalten und zu haben:

Leider war das vor ca 180 Jahren - in der Zeit, in der viele Leute ihre Visionen hatten: Karl Marx, Helena Blavatsky und all die vielen Visionäre - ich kann sie gar nicht alle aufzählen - die Dichter, die Größen, die wir heute noch mit ihren Zitaten erwähnen.

Doch wer liest sie heute noch ?

Goethes Gedichte ?

http://www.geistigenahrung.org/ftopic5002.html

Auszug:


»Irgendeine Form eines Welt-Überstaates muß sich notwendigerweise entwickeln, zu dessen Gunsten alle Nationen der Welt auf das Recht der Kriegserklärung, auf gewisse Rechte der Steuerauferlegung und auf alle Rechte der Waffenrüstung, ausgenommen zum Zwecke der Aufrechterhaltung der inneren Ordnung in ihrem eigenen Gebiet, freiwillig verzichten. Ein solcher Staat wird in seinen Machtkreis auch eine internationale Exekutive miteinzuschließen haben, welche die höchste und unbestreitbare Autorität bei jedem widerspenstigen Mitglied des Gemeinwesens durchzusetzen imstande sein wird, ferner ein Weltparlament, dessen Mitglieder durch das Volk in den verschiedenen Ländern zu wählen sind, und deren Wahl durch die betreffenden Regierungen zu bestätigen sein wird, und schließlich einen obersten Gerichtshof, dessen Urteil eine bindende Wirkung hat, selbst in solchen Fällen, wo die betroffenen Parteien ihren Fall nicht freiwillig seiner Erwägung zu unterwerfen geneigt sind. Ein Weltgemeinwesen, in dem alle wirtschaftlichen Schranken auf immer abgebaut und die gegenseitige Abhängigkeit von Kapital und Arbeit endgültig anerkannt sein werden, in dem der Lärm des religiösen Fanatismus und Streites für immer gestillt sein wird, in dem die Feindseligkeit zwischen den Rassen endgültig ausgetilgt sein wird, in dem ein einziges internationales Gesetzbuch, das Ergebnis der wohlerwogenen Entscheidung der vereinigten Weltvertreter, als Zwangsmaßnahme das sofortige, zwingende Eingreifen der vereinten Kräfte der Bundesstaaten vorsehen wird, und schließlich eine Weltgemeinschaft, in welcher die Furie eines launenhaften und streitbaren Nationalismus sich in das blühende Bewußtsein eines Weltbürgertums verwandelt haben wird - so erscheint uns fürwahr, in gröbsten Umrissen, die von Bahá'u'lláh vorgezeichnete Ordnung, eine Ordnung, die als die schönste Frucht eines langsam dazu reifenden Zeitalters betrachtet werden wird ...«

»Laßt hier keine Besorgnisse aufkommen wegen der Erreichung des belebenden Zieles des weltumfassenden Gesetzes von Bahá'u'lláh. Weit davon entfernt, auf den Umsturz der bestehenden Grundlagen der Gesellschaft abzuzielen, sucht es ihre Basis zu erweitern, ihre Einrichtungen in einer den Bedürfnissen der immer sich wandelnden Welt angepaßten Art umzuformen. Es kann mit keinen gesetzlichen Untertanenpflichten in Widerstreit geraten noch das Wesen ihrer Treue untergraben. Sein Ziel ist, weder die Flamme einer gesunden und verständigen Vaterlandsliebe in den Menschenherzen zu ersticken noch das System nationaler Selbständigkeit abzuschaffen, das so wichtig ist, wenn die Übel übertriebener Zentralisierung vermieden werden sollen. Es kennt sehr wohl die Unterschiede völkischen Ursprungs, des Klimas, der Geschichte, der Sprache und der Überlieferung, der Denkweise und der Gebräuche, welche die Völker und Nationen der Welt verschieden sein lassen, und ist nicht bemüht, sie zu unterdrücken. Es ruft uns zu einer erweiterten Treuepflicht, zu einer größeren Sehnsucht als irgendeines, das seither das Menschengeschlecht beseelt hat ...«

»Der Ruf von Bahá'u'lláh ist in erster Linie gegen alle Formen von Provinzlertum, Abgeschlossenheit und Vorurteile gerichtet ... denn seine gesetzlichen Richtmaße, seine politischen und wirtschaftlichen Lehren sind einzig dazu ersonnen, um das Wohl der Menschheit als Ganzes zu behüten, nicht aber, damit sie zur Bewahrung der Unantastbarkeit von besonderen Gesetzen oder Doktrinen gekreuzigt werde ... Der Grundsatz der Einheit des Menschengeschlechtes - der Angelpunkt, um den alle Lehren von Bahá'u'lláh kreisen - ist kein bloßer Ausbruch einer unwissenden Gefühlsseligkeit oder Ausdruck einer vagen frommen Hoffnung .....

»`Bald`, so verkünden es die eigenen Worte von Bahá'u'lláh, `wird die Ordnung des gegenwärtigen Tages aufgerollt und eine neue an ihrer Stelle aus gebreitet werden` ...«


»Die Offenbarung von Bahá'u'lláh ... sollte ... so betrachtet werden, als kündige sie durch ihre Herabkunft das Zeitalter der Reife der gesamten Menschheit an. Sie sollte nicht nur als noch eine weitere geistige Wiederbelebung in den immer wechselnden Geschicken der Menschheit betrachtet werden, nicht nur als eine weitere Stufe in einer Reihenfolge fortschreitender Offenbarungen, auch nicht nur als der Höhepunkt in einer Reihe wiederkehrender prophetischer Zyklen, sondern vielmehr als ein Markstein der letzten und höchsten Stufe in der erstaunlichen Entwicklung des menschlichen Gesamtlebens auf diesem Planeten. Die dringende Notwendigkeit einer Weltgemeinschaft, das Bewußtsein eines Weltbürgertums, die Begründung einer Weltzivilisation und -kultur ... sollten ... soweit dieses planetarische Leben in Betracht kommt, als die äußersten Grenzen in dem Bau der menschlichen Gesellschaft betrachtet werden, wenn auch der Mensch als Einzelwesen in der Tat als Ergebnis solcher Vollendung unbegrenzt weiter fortschreiten und sich entwickeln wird, ja muß ...«

Wer also mit unserer heutigen Welt nicht einverstanden ist, hat Visionen, die eine neue Welt aussehen soll - aber glaubt jemand, daß es eine Religion oder ein System gibt, daß allen Menschen wirklich Glück und ewigen Frieden bringen kann ?


»Ein Weltbundsystem, das die ganze Erde beherrscht und eine unanfechtbare Befugnis über ihre unvorstellbar großen Hilfsquellen hat, das die Ideale sowohl des Ostens wie auch des Westens verkörpert und in Einklang bringt, vom Fluch des Krieges und des mit ihm verbundenen Elends befreit ist und sich auf die Ausnützung aller verfügbaren Kraftquellen auf der Erdoberfläche erstreckt, ein System, in dem die Stärke zur Dienerin der Gerechtigkeit gemacht ist, dessen Dasein durch seine allumfassende Anerkennung eines Gottes und durch seinen Gehorsam gegen eine gemeinsame Offenbarung getragen wird - dies ist das Ziel, dem die Menschheit, durch die vereinenden Lebenskräfte angetrieben, zustrebt.«

»Das ganze Menschengeschlecht seufzt und schmachtet danach, zur Eintracht geführt zu werden und sein jahrhundertelanges Martyrium zu beendigen. Und dennoch weigert es sich hartnäckig, das Licht anzunehmen und die unumschränkte Gewalt der einen Kraft anzuerkennen, die es aus seinen Verwicklungen befreien und das jammervolle Unglück abwenden kann, welches es in den Abgrund zu stürzen droht ...«

¹ Die vorstehenden Briefe Shoghi Effendis wurden veröffentlicht in »The World Order of Bahá'u'lláh«

Tutsi
23.08.2015, 16:29
13.2 Das Kommen des Herrn

Das »Kommen des Herrn in den letzten Tagen« ist das eine »fernliegende göttliche Ereignis«, auf das alle Propheten vorausschauten, das die meisten ihrer herrlichen Gesänge besungen haben. Was ist denn nun gemeint mit dem »Kommen des Herrn«? Gott ist doch zu allen Zeiten bei seinen Geschöpfen, in allen, über allen und alle durchdringend. »Er ist heimlicher denn ein Atemzug, näher denn Hände und Füße.« Ja, aber die Menschen können Gott als innewohnend und die Fassungskraft übersteigend weder sehen noch hören, sie können sich seine Gegenwart nicht vorstellen, bis Er sich selbst offenbart durch eine sichtbare Gestalt und zu ihnen mit menschlicher Zunge redet. Zur Offenbarung seiner höheren Eigenschaften hat Gott immer von einem menschlichen Werkzeug Gebrauch gemacht. Jeder der Propheten war ein Mittler, durch welchen Gott sein Volk besuchte und zu ihm sprach. Jesus war solch ein Mittler, und die Christen haben ganz richtig sein Erscheinen als ein Kommen Gottes geachtet. In Ihm sahen sie das Angesicht Gottes, und von seinen Lippen hörten sie die Stimme Gottes. Bahá'u'lláh verkündet, daß das »Kommen« des Herrn der Heerscharen, des ewigen Vaters, des Schöpfers und Erlösers der Welt, das nach allen Propheten »zur Zeit des Endes« eintreten wird, nichts anderes bedeutet als seine Manifestation in einem menschlichen Tempel, wie Er sich durch den Tempel von Jesus von Nazareth geoffenbart hat, nur zu dieser Zeit mit einer volleren und herrlicheren Offenbarung, für welche die Herzen und Geister vorzubereiten Jesus und alle die früheren Offenbarer kamen.




http://www.geistigenahrung.org/forum5-1050.html

Das Kommen der Heerscharen - gibt es da nicht ein Buch von https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Heerlager_der_Heiligen


Die Landung der Schiffe markiert in dem Roman eine welthistorische Wende. Raspail beschreibt das Ende der säkularen (https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4kularisierung) und christlich geprägten Kultur des Abendlandes (https://de.wikipedia.org/wiki/Abendland) nach zweitausend Jahren. Es ist möglich geworden durch die Bevölkerungsentwicklung (https://de.wikipedia.org/wiki/Bev%C3%B6lkerungsentwicklung) in den materiell armen Ländern des Südens und den erloschenen Selbstbehauptungswillen der Menschen und Institutionen in Europa. Die französische Republik der Aufklärung (https://de.wikipedia.org/wiki/Aufkl%C3%A4rung) hat, so der katholische Monarchist (https://de.wikipedia.org/wiki/Monarchist) Raspail, das Vaterland (https://de.wikipedia.org/wiki/Vaterland) der Franzosen (https://de.wikipedia.org/wiki/Franzosen) verraten.[16] (https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Heerlager_der_Heiligen#cite_note-16) Das Buch löste bei seinem ersten Erscheinen 1973, fünf Jahre nach dem Mai 1968 (https://de.wikipedia.org/wiki/Mai_1968) keinen Skandal aus.[17] (https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Heerlager_der_Heiligen#cite_note-17)

Sollte dieses etwa gemeint sein ?

Eine Sichtweise
25.08.2015, 20:01
Bin deinem Link gefolgt und habe mich auf der Bahai Webseite ein bischen eingelesen.
Klingt ja alles auf den ersten Blick ganz nett.
Jedoch es fehlen mir dort der Tiefgang und die konkreten Lösungsansätze.

Viel schönes Reden ist leicht. Doch wie geschieht Veränderung?
Nur durch die freie Möglichkeit zu forschen alleine wohl kaum.

Und auch die Vorstellung Jesus käme so offen dass ihn jeder sehen kann auf die Erde,
direkt aus den Wolken des Himmels. Klingt mir zu pathetisch und unrealistisch.
Die Wünsche nach einem irdischen Herrscher der dann alle Probleme löst, scheinen mir hier durchzuschimmern.
Wo bleibt dann dabei der freie Wille des Einzelnen?

Die Wahrheit sieht wohl etwas anders aus.

Ich zitiere:
»Mit dem Worte `Wolken` sind die Dinge gemeint, die dem Wünschen und Begehren der Menschen entgegenstehen. So hat Er in dem schon angeführten Vers geoffenbart: `Sooft ein Bote zu euch kam mit dem, was eure Seelen nicht wünschen, seid ihr in Hochmut aufgebläht; die einen scheltet ihr Betrüger, die andern habt ihr gar ermordet.` (Qur'án 2:87

Abdu'l-Bahá sagt (TAB I p.138):

.........Diese Herrschaft ist in der Welt des Herzens und Geistes und nicht in der der Materie...............

Das Problem ist hier doch, wenn wir etwas nicht mit dem Herzen aufgenommen haben, dann erreicht es uns nicht.
Was wir nicht hören wollen, hören wir nicht.
Was wir nicht sehen wollen sehen wir nicht.
Und was wir nicht erfüllen wollen tun wir nicht.
Darum ist vor der Tat die Einsicht in das eigene Verhalten erforderlich.
Ohne die wird sich auf diesem Planeten nie etwas ändern.

Dem entgegen steht im Übrigen auch das absurde Getue der Priesterschaft mit dem zum Beispiel auch
Luther aufwartete. Sinngemäßes Zitat von Luther aus dem Gedächtnis:
Wehe dem der einfach so ohne Lehr und Befehl daherkommt
und wenn er das reinste Evangelium der Himmel lehre,
man sollte ihm gleich Meister Hansen (dem Henker) übergeben.

All das ist in den Gehirnen der Menschen.
Wenn der Papst es nicht absegnet (oder ein anderer "Hochgestellter") werden es viele nicht glauben,
da das eigene selbstständige Denken, die Eingenverantwortung, Unabhängigkeit
und freie Tat als Basis jedes Einzelnen verloren ging.

hthor
25.08.2015, 21:18
Wie sollte er auch? Den gibts ja garnicht.

Klar gibt es den, oder wie willst du meine Existenz auch leugnen.

charger
25.08.2015, 21:41
Ich brauche eine Weltstaatsmacht eigentlich nicht, dennoch, es wird wohl irgendwann so kommen, wenn sich die globalen Finanzmacht`s Platzhirsche überreizt haben, was für sie absehbar ist, und die wichtigsten Ressourcen zu ende gehen, einige Zeit davor und solange man genügend willige Lastesel findet, wird man versuchen sich neu zu erfinden.
In meinem Kopfkino habe ich da eine schräge und über die maßen korrupte NWO, aber das gehört eigentlich nicht hierher.

Tutsi
28.08.2015, 12:30
Bin deinem Link gefolgt und habe mich auf der Bahai Webseite ein bischen eingelesen.
Klingt ja alles auf den ersten Blick ganz nett.
Jedoch es fehlen mir dort der Tiefgang und die konkreten Lösungsansätze.

Viel schönes Reden ist leicht. Doch wie geschieht Veränderung?
Nur durch die freie Möglichkeit zu forschen alleine wohl kaum.

Und auch die Vorstellung Jesus käme so offen dass ihn jeder sehen kann auf die Erde,
direkt aus den Wolken des Himmels. Klingt mir zu pathetisch und unrealistisch.
Die Wünsche nach einem irdischen Herrscher der dann alle Probleme löst, scheinen mir hier durchzuschimmern.
Wo bleibt dann dabei der freie Wille des Einzelnen?

Die Wahrheit sieht wohl etwas anders aus.

Ich zitiere:
»Mit dem Worte `Wolken` sind die Dinge gemeint, die dem Wünschen und Begehren der Menschen entgegenstehen. So hat Er in dem schon angeführten Vers geoffenbart: `Sooft ein Bote zu euch kam mit dem, was eure Seelen nicht wünschen, seid ihr in Hochmut aufgebläht; die einen scheltet ihr Betrüger, die andern habt ihr gar ermordet.` (Qur'án 2:87

Abdu'l-Bahá sagt (TAB I p.138):

.........Diese Herrschaft ist in der Welt des Herzens und Geistes und nicht in der der Materie...............

Das Problem ist hier doch, wenn wir etwas nicht mit dem Herzen aufgenommen haben, dann erreicht es uns nicht.
Was wir nicht hören wollen, hören wir nicht.
Was wir nicht sehen wollen sehen wir nicht.
Und was wir nicht erfüllen wollen tun wir nicht.
Darum ist vor der Tat die Einsicht in das eigene Verhalten erforderlich.
Ohne die wird sich auf diesem Planeten nie etwas ändern.

Dem entgegen steht im Übrigen auch das absurde Getue der Priesterschaft mit dem zum Beispiel auch
Luther aufwartete. Sinngemäßes Zitat von Luther aus dem Gedächtnis:
Wehe dem der einfach so ohne Lehr und Befehl daherkommt
und wenn er das reinste Evangelium der Himmel lehre,
man sollte ihm gleich Meister Hansen (dem Henker) übergeben.

All das ist in den Gehirnen der Menschen.
Wenn der Papst es nicht absegnet (oder ein anderer "Hochgestellter") werden es viele nicht glauben,
da das eigene selbstständige Denken, die Eingenverantwortung, Unabhängigkeit
und freie Tat als Basis jedes Einzelnen verloren ging.

Was mir persönlich bei den Bahai aufgefallen ist, daß sie sich eigentlich für Menschen halten, die bereits vieles überwunden haben, die den richtigen Weg gehen, der eines Tages zum Tausendjährigen Friedensreich unter den Bahai führen wird. Dann ist mir auch noch aufgefallen, daß viele Ansichten Ähnlichkeit haben mit der soz. Gesellschaft - da ich aber weder die Zeit noch die Lust und Muße habe, sämtliche Schriften der Bahai zu lesen, kann ich mich auch nur darauf berufen, was in der GN diskutiert wird - von Bahai Mitgliedern und von Menschen, denen in den Schriften Widersprüche aufgefallen sind.

Daß vom UHG Zustimmung zu einer Heirat geholt werden muß, habe ich erfahren und daß auch kein Buch geschrieben werden darf, oder heraus gegeben, daß nicht erst zur Zensur des Rates war - ebenfalls. Daß möglichst keine Sexualität zwischen Paaren, die heiraten möchten, statt finden soll, auch.

Also, hier gehen Verbote los und ganz fundamentale Anhänger sagen den Menschen dann, wenn man sich zu Baha Ulla bekennt, dann muß man auch alles machen, was der "Offenbarer" dann eben für richtig hält.

Es gibt ja auch keine Priester bei den Bahai und sie haben ihre Regeln, stets in gutem Ton miteinander umzugehen, was ja nicht schlecht ist - nur, sie lassen nicht das zu, was im Menschen auch brodelt, nämlich Leidenschaften, die außer Rand geraten könnten, oder ein Verhalten, daß sich nicht an Regeln hält, wobei mir der Gedanke an Zügel kommt, die man Menschen anlegt, um das Bild nach außen aufrecht zu erhalten.

Dann fiel mir noch auf, daß man erwartet, daß eines Tages alle Menschen Bahai werden und damit auch der Frieden käme und daß die nächsten Offenbarer dann auch aus dieser Religion kommen muß - was ja dann logisch wäre.

Aber mir fiel dabei auch die Scienlotogy of Church ein - die wohl ein ähnliches Ziel hat - nur steht da das Materielle stark im Vordergrund und es gab ja schon Tote bei der Organisation - war in einem TV Bericht bei n-tv zu sehen.

Einige Jahre war ich damit beschäftigt und mir war dann klar, daß das nicht so mein Ding war - ich las in einigen Richtungen und verglich dann.

Eintreten würde ich nirgends.

Wirklich kritische Leute, die sich die Schriften vornehmen, entdecken auch viele Ungereimtheiten darin.

Tutsi
28.08.2015, 12:37
Ich brauche eine Weltstaatsmacht eigentlich nicht, dennoch, es wird wohl irgendwann so kommen, wenn sich die globalen Finanzmacht`s Platzhirsche überreizt haben, was für sie absehbar ist, und die wichtigsten Ressourcen zu ende gehen, einige Zeit davor und solange man genügend willige Lastesel findet, wird man versuchen sich neu zu erfinden.
In meinem Kopfkino habe ich da eine schräge und über die maßen korrupte NWO, aber das gehört eigentlich nicht hierher.

http://www.geistigenahrung.org/ftopic72267-740.html

Zwar waren die Baha'i nicht zentral bei dem Prozess, doch haben sie bereits sehr früh bei der Errichtung einer internationalen Ordnung mitgewirkt und sich für die Rechte des Menschen eingesetzt. Noch heute sind die Baha'i eine der bedeutendsten religiösen NGOs bei den Vereinten Nationen.

Fakt ist, daß kritische Äußerungen über Mohammed nicht zugelassen werden und daß sich die Buddhisten allmählich aus dem Forum zurück gezogen haben. Und Christen ebenfalls, weil Baha Ulla ja in den Eigenschaften" von Jesus zurück gekehrt ist, heißt es.

Aber Christen haben eine andere Einstellung zu Jesus und daß er zurück kommt, auf diese Weise über Baha Ulla nimmt auch kein Christ an - es sei denn, es gibt auch solche Christen, die da hoffen, der Jesus sei wieder gekehrt, daß sie zum Bahai Glauben überwechseln.

Und Muslime, die nicht mehr mit dem Islam so richtig einverstanden sind, sollen auch in der Bahai Religion sein - also versucht die Religion, so eine Art Auffangbecken zu werden.

Wenn sie eine neue Weltordnung unter ihrer Leitung anstreben, werden sie wohl noch eine Weile brauchen, denn es sind erst mal 7 Mio - im Gegensatz zu den anderen Religionen mit über 1,3 Milliarden Mitgliedern.

Nach Karl Marx sollte ja mal die ganze Welt kommunistisch werden - und was ist draus geworden ?

Und wenn man nach Marx geht, dann müßten eines Tages die Konzerne so überreizt werden, daß sich alles auflöst, wenn das Imperium kommt und dann ein steter Neuanfang unter dem Kommunismus - also Ideale und ideologische Vorstellungen waren schon immer da und werden immer sein, solange es Menschen und Gedanken gibt.

Nicht so verbissen sehen :-)

Anne Bonny
28.08.2015, 12:38
Mal eine Frage: bist du der Meinung, das überhaupt eine Religion und welche da auch immer, die Probleme dieser Welt "lösen" kann?

Wenn ich das "Wirken" des Monotheismus so betrachte, dann schafften und schaffen Religionen eher Probleme, als das sie diese jemals beseitigen könnten.

:gp:

charger
28.08.2015, 15:06
http://www.geistigenahrung.org/ftopic72267-740.html


Fakt ist, daß kritische Äußerungen über Mohammed nicht zugelassen werden und daß sich die Buddhisten allmählich aus dem Forum zurück gezogen haben. Und Christen ebenfalls, weil Baha Ulla ja in den Eigenschaften" von Jesus zurück gekehrt ist, heißt es.

Aber Christen haben eine andere Einstellung zu Jesus und daß er zurück kommt, auf diese Weise über Baha Ulla nimmt auch kein Christ an - es sei denn, es gibt auch solche Christen, die da hoffen, der Jesus sei wieder gekehrt, daß sie zum Bahai Glauben überwechseln.

Und Muslime, die nicht mehr mit dem Islam so richtig einverstanden sind, sollen auch in der Bahai Religion sein - also versucht die Religion, so eine Art Auffangbecken zu werden.

Wenn sie eine neue Weltordnung unter ihrer Leitung anstreben, werden sie wohl noch eine Weile brauchen, denn es sind erst mal 7 Mio - im Gegensatz zu den anderen Religionen mit über 1,3 Milliarden Mitgliedern.

Nach Karl Marx sollte ja mal die ganze Welt kommunistisch werden - und was ist draus geworden ?

Und wenn man nach Marx geht, dann müßten eines Tages die Konzerne so überreizt werden, daß sich alles auflöst, wenn das Imperium kommt und dann ein steter Neuanfang unter dem Kommunismus - also Ideale und ideologische Vorstellungen waren schon immer da und werden immer sein, solange es Menschen und Gedanken gibt.

Nicht so verbissen sehen :-)

Ich sehe das ganz und gar nicht verbissen, ich habe nichts gegen Menschen welche geneigt sind ihre Herzen innwendig dem geistigen zu öffnen und versuchen das Wesen jener rein geistigen Sphäre aus welcher alles hervorgegangen ist zu verstehen, oder wenigstens versuchen sich einem verständniss anzunähern, aus welchen gründen auch immer und dieses bestreben gab es auch schon immer seit es Menschen gleich welcher Kulturen gibt, diese Gemeinsamkeiten unter den Menschen führten dann fast zwangsläufig zur Entstehung von Religionen, welche logischerweise immer auch einen maßgeblichen Anteil an der Ausprägung von Kulturkreisen denen zwar in der Wurzel die Gemeinsamkeit der Bestrebung liegt, sich im großen und ganzen trotz einiger weiteren Gemeinsamkeiten, doch recht drastisch unterscheiden.

Der Mensch fragt eben, er sucht antworten, früher gab es nicht den Nahrungs und materiellen Überfluss wie wir ihn heute kennen, da wurde die Not der Menschen noch mehr ausgenutzt als heute und mancherorts ist es heute immer noch genauso schlimm wie im finstersten Mittelalter.

Gemeinsame Glaubensinhalte generieren eben Macht, ein alles entscheidender Faktor um überhaupt etwas bewirken zu können und welche nötigenfalls auch erzwungen werden können.
Und wenn man in der Weltgeschichte herumstöbert sieht man ganz gut, wie und warum sich die Entwicklung der Menschheit eben zugetragen hat, es lässt sich ganz gut analysieren und man stellt dabei hinsichtlich der auf gemeinsamen Grundsätzen basierenden und verursachten verbrechen fest, das Religionen als Wurzel derart gewaltigen unrechtes und leid, in einer Aufgeklärten Gesellschaft wenn überhaupt, nicht mehr so schnell die Bedeutung erlangen kann, die sie dereinst hatte.

Man könnte natürlich meinen das die Welt aufgrund dessen langfristig sicherer werden müsste, aber die Ursache und wirkungs Verkettung hängt der Menschheit am Hintern, und es gibt auf der Welt niemanden der sie davon erlösen könnte, oder dies auf der Basis von dogmatischen Verhaltensvorschriften verordnen könnte, auch ein Baha Ulla nicht.

Fakt aber ist, ein funktionierendes Gesellschaftspolitisches Staatswesen kommt auch nicht ohne Gemeinsame Nenner aus und erzielt diese entweder aus Einträchtigkeit oder besser Brüderlichkeit oder aber müssen durch druck und Repression oder gar Staatsterror mehr oder weniger erzwungen werden.

Denn die Ursache allen Übels sind nicht etwa gemeinsame Glaubenssätze, es ist schlicht und einfach furcht, die "Angst", denn ohne sie kann auch keiner wirksam etwas erzwingen.
Aber wer ist schon frei davon...........

Am ehrlichsten und am nächsten an der Realität von allen mir bekannten prophetischen texten, scheint mir die Offenbarung des Johannes zu sein.

Demnach gibt es die endgültige Erlösung nur, wenn ein Schöpfer sich eventuell dazu entscheidet und nimmt uns bis dahin sehr wahrscheinlich auch keine selbst Verantwortung ab.
Und wenn man zulässt das dies andere, sagen wir irdische Vertreter für uns tun, dann läuft man schon wieder Gefahr das man instrumentalisiert wird.

Tutsi
28.08.2015, 20:44
Ich sehe das ganz und gar nicht verbissen, ich habe nichts gegen Menschen welche geneigt sind ihre Herzen innwendig dem geistigen zu öffnen und versuchen das Wesen jener rein geistigen Sphäre aus welcher alles hervorgegangen ist zu verstehen, oder wenigstens versuchen sich einem verständniss anzunähern, aus welchen gründen auch immer und dieses bestreben gab es auch schon immer seit es Menschen gleich welcher Kulturen gibt, diese Gemeinsamkeiten unter den Menschen führten dann fast zwangsläufig zur Entstehung von Religionen, welche logischerweise immer auch einen maßgeblichen Anteil an der Ausprägung von Kulturkreisen denen zwar in der Wurzel die Gemeinsamkeit der Bestrebung liegt, sich im großen und ganzen trotz einiger weiteren Gemeinsamkeiten, doch recht drastisch unterscheiden.

Der Mensch fragt eben, er sucht antworten, früher gab es nicht den Nahrungs und materiellen Überfluss wie wir ihn heute kennen, da wurde die Not der Menschen noch mehr ausgenutzt als heute und mancherorts ist es heute immer noch genauso schlimm wie im finstersten Mittelalter.

Gemeinsame Glaubensinhalte generieren eben Macht, ein alles entscheidender Faktor um überhaupt etwas bewirken zu können und welche nötigenfalls auch erzwungen werden können.
Und wenn man in der Weltgeschichte herumstöbert sieht man ganz gut, wie und warum sich die Entwicklung der Menschheit eben zugetragen hat, es lässt sich ganz gut analysieren und man stellt dabei hinsichtlich der auf gemeinsamen Grundsätzen basierenden und verursachten verbrechen fest, das Religionen als Wurzel derart gewaltigen unrechtes und leid, in einer Aufgeklärten Gesellschaft wenn überhaupt, nicht mehr so schnell die Bedeutung erlangen kann, die sie dereinst hatte.

Man könnte natürlich meinen das die Welt aufgrund dessen langfristig sicherer werden müsste, aber die Ursache und wirkungs Verkettung hängt der Menschheit am Hintern, und es gibt auf der Welt niemanden der sie davon erlösen könnte, oder dies auf der Basis von dogmatischen Verhaltensvorschriften verordnen könnte, auch ein Baha Ulla nicht.

Fakt aber ist, ein funktionierendes Gesellschaftspolitisches Staatswesen kommt auch nicht ohne Gemeinsame Nenner aus und erzielt diese entweder aus Einträchtigkeit oder besser Brüderlichkeit oder aber müssen durch druck und Repression oder gar Staatsterror mehr oder weniger erzwungen werden.

Denn die Ursache allen Übels sind nicht etwa gemeinsame Glaubenssätze, es ist schlicht und einfach furcht, die "Angst", denn ohne sie kann auch keiner wirksam etwas erzwingen.
Aber wer ist schon frei davon...........

Am ehrlichsten und am nächsten an der Realität von allen mir bekannten prophetischen texten, scheint mir die Offenbarung des Johannes zu sein.

Demnach gibt es die endgültige Erlösung nur, wenn ein Schöpfer sich eventuell dazu entscheidet und nimmt uns bis dahin sehr wahrscheinlich auch keine selbst Verantwortung ab.
Und wenn man zulässt das dies andere, sagen wir irdische Vertreter für uns tun, dann läuft man schon wieder Gefahr das man instrumentalisiert wird.

Der Witz über Gott, der einem Ertrinkenden alle Hilfe zusendet, dieser aber glaubt, Gott müsse persönlich erscheinen, und letzten Endes vor seiner "Tür" steht, erinnert mich an gelesene Worte
und Inhalte, in denen Gott uns Geist gab, damit er sich in uns wieder finden kann. Mit und durch und über uns erfährt alles Gute, sowie auch alles Schlechte - bis wir geläutert sind.

Wenn ich mir die Welt und ihre Probleme ansehe und lese, wie Bahai Anhänger alles mit Güte und Sanftheit eine gute Welt bewerkstelligen wollen, in der der Mensch seine Potential zurück fährt,
indem er sanft wie ein Engel durch die Welt "reitet" - und keinem was weh tut - :-) - irgendwie läuft das nicht so und man träumt einfach davon, daß es keine Mentalität und Eigenheit der Völker gibt,
sondern alles wie Träumende durch die Welt schweben - aber die Realität ist eben etwas härter angelegt und wenn ich sehe, und lese und erfahre - welche Gruppierungen und Mächte um die Macht an sich
kämpfen, dann weiß ich, daß hier eine Ideologie - ähnlich wie Marxismus - den Menschen vorschwebt und sie gern Mitwirkende für die bessere Welt sein möchten - dabei blenden sie das Spektrum des
ganzen Wesens des Menschen aus - aber wer nun mal gern so denkt und darin persönlich sein Glück findet - meinetwegen.

Nur bin ich da eher realistischer - vor allem, weil ich täglich Menschen um mich herum erfahre und manchmal dann doch gern mal für mich bin - einfach weg - auch von negativer Energie - wenn sogar Kinder
in Feuchtbiotopen den Fröschen die Augen ausstechen und die Bäuche aufritzen, dann alles verschmieren und sich daran freuen - sie durften dem Tötungsdrang folgen - alles geschieht und ich nehme es wahr
und dann lese ich solche Inhalte und denke mir mein Teil.

http://antaios.de/gesamtverzeichnis-antaios/antaios-essay/1429/kann-nur-ein-gott-uns-retten-glauben-hoffen-standhalten

http://antaios.de/gesamtverzeichnis-antaios/einzeltitel/1431/voelkerpsychologie.-was-uns-unterscheidet

http://antaios.de/buecher-anderer-verlage/ares-verlag/1265/rasse-evolution-und-verhalten-eine-theorie-der-entwicklungsgeschichte


Alle und alles gleich zu machen, geht halt nicht - das ist eine - meiner Ansicht nach - Traumvision - wer sich darin wohl fühlt - ok - aber die Realität sieht immer anders aus.

Die Offenbarung aber höher zu setzen als die Theologie - naja - da merkt man, wie die Bahai sich selbst einschätzen.

http://www.hagalil.com/antisemitismus/deutschland/steiner-7.htm

google: theosophie rasse rassismus

Eine Sichtweise
29.08.2015, 19:39
Alle und alles gleich zu machen, geht halt nicht - das ist eine - meiner Ansicht nach - Traumvision - wer sich darin wohl fühlt - ok - aber die Realität sieht immer anders aus.



Ich denke, dass einem eine Religion, ein Glaube nur die Richtung vorgebe kann.
Jedoch mit Verboten und ähnlichem ist aus meiner Sicht nicht weiter zu kommen, da jeder seine eigene Geschwindigkeit und seinen eigenen Bewußtseinsstand hat und jeder nur aus eigener Erkenntnis den nächsten Schritt tun kann.

Tutsi
30.08.2015, 14:44
Ich denke, dass einem eine Religion, ein Glaube nur die Richtung vorgebe kann.
Jedoch mit Verboten und ähnlichem ist aus meiner Sicht nicht weiter zu kommen, da jeder seine eigene Geschwindigkeit und seinen eigenen Bewußtseinsstand hat und jeder nur aus eigener Erkenntnis den nächsten Schritt tun kann.

Es sind aber die Vorgaben, an die sich JedeR halten muß, der einmal "ja" gesagt hat. Wurde oft von den Anhängern einer Religion besonders betont. Wer zu Baha Ulla ja sagt, der muß auch alles annehmen und sich daran halten, das fordert die Gemeinschaft.

http://www.geistigenahrung.org/ftopic72267-750.html

Abgesehen vom Kastensystem, um den es auf der Seite geht, das ja eigentlich irgendwie global ist, ohne daß die Menschen es merken, denn auch wir in Europa haben "Schichten", die in ihrer "Welt"leben - nach den selbst erstellten Regeln -

http://www.geistigenahrung.org/ftopic72267.html

Ein offizielles Statement bezüglich der Ahmadiyya und Mirza Ghulam Ahmad kenne ich nicht. Mirza Ghulam Ahma beanspruchte die Wiederkunft Christi und der Mahdi zu sein. Da die Wiederkunft Christi aus Sicht der Bahai Bahaullah und der Mahdi aus Sicht der Bahai der Bab ist können wir seinen Ansprüchen nicht zustimmen. Das können wir aber einigen theologischen Aussagen anderer Religionsgemeinschaften auch nicht. In vielen anderen Aspekten findet sich tratsächlich eine interessante Nähe mit den Ahmadiyya. Grundsätzlich respektieren Bahai Ahmadiyya wie die Anhänger aller anderen Religionen auch. Tatsächlich gibt es sogar ein paar Ahmadiyya hier in diesem Forum. Gerade sind sie - glaube ich - nicht aktiv.


Man respektiert sich, aber wenn es wirklich drauf ankommt, möchte ich nicht die Taten sehen.

Tutsi
25.01.2016, 11:19
Die heutige Diskussion in geistigenahrung.org bezog sich darauf, in "Diskussionen zu den Religionen" , daß, sollte eine Weltordnung der Bahai Religion angestrebt werden, sich dann auch Nicht-Bahai`s an die Regeln halten müssten.
Noch ist es ja lange nicht soweit, aber der Gedanken ist schon, wie bei allen anderen Religionen, in den Konzepten enthalten.

http://www.geistigenahrung.org/ftopic2276-15.html

Wie vereinbart sich die Aussagen, nicht Politik machen zu müssen/wollen, aber eine Welt friedlich zu einigen und zu lenken und zu leiten.

Kann es eine Weltregierung geben, die politisch nicht aktiv ist ?

http://www.geistigenahrung.org/ftopic66374.html

Ich finde Diskussionen mit Geist immer interessant - vor allem Diskussionen, bei denen man viel lernen kann.

Es gibt eine Suchfunktion - da kann man nachfragen: bahai weltregierung

http://www.geistigenahrung.org/ftopic72685-40.html

Die Frage stellt sich auch für Christen- in der Diskussion: Können Christen nicht mehr auf religiöse Fragen antworten ?

Hrafnaguð
25.01.2016, 17:48
Die heutige Diskussion in geistigenahrung.org bezog sich darauf, in "Diskussionen zu den Religionen" , daß, sollte eine Weltordnung der Bahai Religion angestrebt werden, sich dann auch Nicht-Bahai`s an die Regeln halten müssten.
Noch ist es ja lange nicht soweit, aber der Gedanken ist schon, wie bei allen anderen Religionen, in den Konzepten enthalten.

http://www.geistigenahrung.org/ftopic2276-15.html

Wie vereinbart sich die Aussagen, nicht Politik machen zu müssen/wollen, aber eine Welt friedlich zu einigen und zu lenken und zu leiten.

Kann es eine Weltregierung geben, die politisch nicht aktiv ist ?

http://www.geistigenahrung.org/ftopic66374.html

Ich finde Diskussionen mit Geist immer interessant - vor allem Diskussionen, bei denen man viel lernen kann.

Es gibt eine Suchfunktion - da kann man nachfragen: bahai weltregierung

http://www.geistigenahrung.org/ftopic72685-40.html

Die Frage stellt sich auch für Christen- in der Diskussion: Können Christen nicht mehr auf religiöse Fragen antworten ?


Alles was glaubt das es die Probleme der Welt lösen kann und Gehorsam von allen verlangt, ist mir zutiefst suspekt.
Der Gedankenansatz allein reicht mir schon aus um zu wissen daß dies dann nicht die Lösung sein kann.
Die Bahai gelten ja als sehr friedfertige Glaubensgemeinschaft. Sollten sie jemals in die Nähe der Möglichkeit zur
Umsetzung ihrer "Problemlösungen" kommen, so werden auch sie ihren Sündenfall in Sachen Gewalt, Unterdrückung und
Massenmord erleben. Das ist das Schicksal der Heilslehren. Egal welcher.

Nachbar
25.01.2016, 18:24
Alles was glaubt, dass es die Probleme der Welt lösen kann und Gehorsam von allen verlangt, ist mir zutiefst suspekt.

http://www.wuerziworld.de/Smilies/schild/sd25.gif + grün.

Sonsee
25.01.2016, 18:58
Die Bahai Religion ist quasi eine Abspaltung des Islams, eine Art persischer Nationalismus, in vielen Punkten ist er dem Islam trotzdem treu geblieben. Mohammed ist auch für die Bahai der große Prophet. Ihr Offenbarer, der sich selbst die "Herrlichkeit Gottes" nannte, hat sich nichts neues Einfallen lassen.
Seine Berufung erfolgte im Traum, durch eine himmlische Jungfrau, was sonst, Moslems haben diesbezüglich, eine ausgeprägte Wunschvorstellung. Letztendlich will auch er, Religion und Politik nicht trennen und sieht für Straftäter rigorose Strafen vor. Handabschlagen und auch Todesstrafe sind möglich, zudem träumte er wie Mohammed von einer Weltreligion, die noch dazu gleichzeitig Weltregierung sein soll.
Der oberste Rat besteht aus 7 Männern, wobei sich Bahai damit rühmen, Frauen gleichberechtigt zu behandeln. Wer heiratet muss Mama und Papa um Erlaubnis fragen und bei einem nicht Bahai werden die sicher nicht begeistert sein.
Er verlangte von seinen Anhängern die monogame Ehe, hatte aber selbst 3 Frauen, von denen nur eine an seine Religion glaubte. :beten:

Tutsi
26.01.2016, 11:54
Alles was glaubt das es die Probleme der Welt lösen kann und Gehorsam von allen verlangt, ist mir zutiefst suspekt.
Der Gedankenansatz allein reicht mir schon aus um zu wissen daß dies dann nicht die Lösung sein kann.
Die Bahai gelten ja als sehr friedfertige Glaubensgemeinschaft. Sollten sie jemals in die Nähe der Möglichkeit zur
Umsetzung ihrer "Problemlösungen" kommen, so werden auch sie ihren Sündenfall in Sachen Gewalt, Unterdrückung und
Massenmord erleben. Das ist das Schicksal der Heilslehren. Egal welcher.

Und vielleicht auch daran teilhaben. Kommt darauf an, welcher Machtwille zu Höherem sich dann noch entwickeln könnte.

Chandra
26.01.2016, 11:57
Wieder ein paar Fanatiker und vermeintliche Weltherrscher.

Wieder ?
die Bahaisekte gibt es schon lange

Siegfriedphirit
26.01.2016, 12:00
sich die Menschen nur nach ihren Richtlinien ausrichtet. Ist das alles so einfach, daß der Mensch nur glauben kann und alles ist gut, daß ein Mensch nur alle Regeln befolgen muß und alles ist gut und daß es nur einen Offenbarer geben kann, der auf alle Fragen bei Probleme eine Antwort hat ?

Die Frage wäre: hätte der Mensch dann noch einen eigenen Willen, darf er seinen Charakter ausleben und wie ist es ihm gestattet, seine Individualität auszuleben, auch mit den im Menschen inne liegenden Schattenseiten ?

Wie würde es dem Menschen gefallen, ständig kontrolliert zu werden ?

http://www.geistigenahrung.org/ftopic5001.html



Wenn alles so einfach ist, warum leben die Menschen nicht danach und wird dann solch ein Leben langweilig, eintönig oder würde es die Menschen erfreuen, sich jeden Tag lachend in den Armen zu liegen.

Was passiert mit den Problemen ?

Werden sie weg gezaubert oder sind dann alle Menschen so perfekt im Charakter, daß alles problemlos gelöst werden kann ?

Wenn diese Religion sich so sieht, in allem perfekt, die einzig Guten auf der Welt, warum läßt Gott dann diese von manchen Menschen gewünschte Religion nicht als einzig wahre Religion zu ?

Oder muß der Mensch erst ein perfekter werden, damit diese Religion gelebt werden kann ?

- Gott warf die Menschen aus dem Paradies, weil sie sich nicht an seine Regeln hielten ( vereinfacht) Dann warf er noch so einen Erzengel raus, der fortan den Teufel für uns spielte.
Daraus lässt sich schließen, das der Teufel sich der Menschen annahm und nicht Gott...
Der Mensch würde niemals diese Regeln befolgen, weil es immer Menschen gibt, die sich über die Anderen stellen wollen und diese zur persönlichen Bereicherung ausbeuten. Diese Kaste der Suprerreichen hat sich über Jahrhunderte entwickelt und ihren Reichtum und ihre Charakter Gene an ihre Nachkommen vererbt. Das Raffen und Gieren liegt denen im Blut. Die würden von ihrem ererbten Reichtum nichts abgeben- keine Religion könnte die dazu bewegen. Die würde Killer anheurern, die die Glaubensführer umbringen- aber sich denen fügen- nee. Da steckt zu sehr der Teufel im Detail.
Die meisten Menschen sind im tiefsten Innern absolute Egoisten. Viele würde eine Weile mitsüielen, aber die kleinste Lücke nutzen , um sich besser zu stellen oder zu bereichern.
Wenn ein Außerirdischer unsere täglich Nachrichten verfolgen würde, der käme nie auf den Gedanken, das der Mensch vernunft begabt ist und das er an einen guten Gott glaubt. Wir wären für diesen Außenstehenden eine Horde von Barbaren ohne hirn und Verstand , Moral und Glauben, die versucht ihre Schlechtigkeit mit erfundenen Religionen reinwaschen(beichten) zu wollen.

Schopenhauer
26.01.2016, 12:11
Im Grunde genommen glaube ich an gar nichts. Das ist immer eine sehr persönliche Sache, ich will aber mal an dieser Stelle erläutern warum...

Dazu erstmal eine sehr "kleine" Begriffsherleitung/Definition. Ich halte mich extrem kurz, da es mir nicht um Begriffe geht sondern um etwas anderes.
Das Wort Religion/Religare kommt aus dem lateinischen und heißt soviel wie Rückbindung - Anbindung (nicht festnageln, bitte).

Rückbindung habe ich selbstverständlich an mich selbst. Das äußert sich so, daß ich wahr nehme durch meine Sinne (Verarbeitung im Hirn - selbstverständlich). Riechen, Essen, Sehen, Hören, Fühlen (über die Haut) und durch meine mir angeborene psychische sowie physische Grundausstattung (im allgemeinen gemeint). Demzufolge werde ich kaum an etwas "glauben" was ich nicht selbst erlebe (erleben kann) oder gar außerhalb meines Selbstes liegt.

Deswegen sage ich auch nicht "ich glaube" sondern ich bin. Das kann ich jeden Tag erfahren, da ich darauf Rückmeldung bekomme und sei es so, daß mein Hund freudig auf mich zustürmt wenn ich nach Hause komme, meine Katze sich auf meinem Schoß einrollt und mein Mann mich nicht mit einem Kleiderständer verwechselt (zugegeben, da habe ich echt Schwein gehabt:D)

Dornröschen
26.01.2016, 12:11
Das Wort muß kommt sehr oft vor. Einheitsreligion. Da denke ich gleich an den Messias der NWO.

Über Religionen hat es schon immer Krieg und Elend gegeben.

Der Weg zu Gott funktioniert ohne Propheten, Pfaffen, Imame, Sekten, Kirchen, Moscheen.

Es wird immer das Prinzip der Polaritäten geben, sonst würde keine Entwicklung stattfinden.

In der 5. Dimension ist man glaube ich davon befreit, aber ohne Materie.

Tutsi
26.01.2016, 12:12
- Gott warf die Menschen aus dem Paradies, weil sie sich nicht an seine Regeln hielten ( vereinfacht) Dann warf er noch so einen Erzengel raus, der fortan den Teufel für uns spielte.
Daraus lässt sich schließen, das der Teufel sich der Menschen annahm und nicht Gott...
Der Mensch würde niemals diese Regeln befolgen, weil es immer Menschen gibt, die sich über die Anderen stellen wollen und diese zur persönlichen Bereicherung ausbeuten. Diese Kaste der Suprerreichen hat sich über Jahrhunderte entwickelt und ihren Reichtum und ihre Charakter Gene an ihre Nachkommen vererbt. Das Raffen und Gieren liegt denen im Blut. Die würden von ihrem ererbten Reichtum nichts abgeben- keine Religion könnte die dazu bewegen. Die würde Killer anheurern, die die Glaubensführer umbringen- aber sich denen fügen- nee. Da steckt zu sehr der Teufel im Detail.
Die meisten Menschen sind im tiefsten Innern absolute Egoisten. Viele würde eine Weile mitsüielen, aber die kleinste Lücke nutzen , um sich besser zu stellen oder zu bereichern.
Wenn ein Außerirdischer unsere täglich Nachrichten verfolgen würde, der käme nie auf den Gedanken, das der Mensch vernunft begabt ist und das er an einen guten Gott glaubt. Wir wären für diesen Außenstehenden eine Horde von Barbaren ohne hirn und Verstand , Moral und Glauben, die versucht ihre Schlechtigkeit mit erfundenen Religionen reinwaschen(beichten) zu wollen.

Das ist mir auch zu einfach gedacht.
Wie wär´s mit der Variante:
Gott - große Seelenkugel - wirft Teile von sich ab - sie verkörpern sich und er möchte, daß alle Teile - für ihn - die Welt erfahren - mit allem, was dazu gehört - sie müssen durch "Schlamm und Dreck" - steigen auf, weil sie sich entwickeln und erst, wenn sie sich von Schlamm und Dreck gereinigt haben, "sauber" innen und außen geworden sind, dürfen sie zurück zu ihrer eigentlichen Heimat - zu Gott - wessen Seele noch nicht rein ist, der darf nicht zurück, dafür sorgt Luzifer, eine Helfer Gottes, der die Seelen immer wieder zurück zieht - Reinkarnation - bis sie sich läutern - bis ganz tief. Damit sie sich läutern können, werden sie immer wieder ins Leben geworfen, damit sie in Bewährungssituationen die Chance haben, sich zu ändern, sich zu verändern. In diese Situationen kommen sie auf eigenen Wunsch - als Seele sehen sie, was sie dazu brauchen, die Lebensumstände, die Familien, die dazu passen und mehr.

http://anthroblog.anthroweb.info/2015/geistesforschung-als-wissenschaft-v-die-zwei-quellen-der-taeuschung-die-hueter-der-schwelle/


Jene existentielle »Möglichkeit«, die vor dem Adepten der antiken Mysterienreligion stand, von der Steiner in »Das Christentum als mystische Tatsache« spricht, wird »für jeden, der zu höherer Erkenntnis kommen will, einmal Wirklichkeit«: »Eine Möglichkeit liegt hier, die furchtbar sein kann. Es ist die, dass der Mensch seine Empfindungen und Gefühle für die unmittelbare Wirklichkeit verliert und sich keine neue vor ihm auftut. Er schwebt dann wie im Leeren. Er kommt sich wie abgestorben vor. Die alten Werte sind dahin, und keine neuen sind ihm erstanden. Die Welt und der Mensch sind dann für ihn nicht mehr vorhanden. – Das ist aber gar nicht eine bloße Möglichkeit. Es wird für jeden, der zu höherer Erkenntnis kommen will, einmal Wirklichkeit. Er langt da an, wo der Geist für ihn alles Leben für Tod erklärt. Er ist dann nicht mehr in der Welt. Er ist unter der Welt – in der Unterwelt. Er vollzieht die Hadesfahrt. Wohl ihm, wenn er nun nicht versinkt. Wenn sich vor ihm eine neue Welt auftut. Er schwindet entweder dahin; oder er steht als Verwandelter neu vor sich. In letzterem Falle steht eine neue Sonne, eine neue Erde vor ihm. Aus dem geistigen Feuer ist ihm die ganze Wel....

Hrafnaguð
26.01.2016, 18:18
Und vielleicht auch daran teilhaben. Kommt darauf an, welcher Machtwille zu Höherem sich dann noch entwickeln könnte.


Das von Dir schwarzmarkierte: Der von mir angemahnte Sündenfall bezog sich hier nicht auf "Teilhabe" sondern auf Planung und Ausführung.

Towarish
27.01.2016, 13:47
Wieder ?
die Bahaisekte gibt es schon lange

Unterscheiden die sich deswegen von irgendwem?

Siegfriedphirit
28.01.2016, 15:27
Das ist mir auch zu einfach gedacht.
Wie wär´s mit der Variante:
Gott - große Seelenkugel - wirft Teile von sich ab - sie verkörpern sich und er möchte, daß alle Teile - für ihn - die Welt erfahren - mit allem, was dazu gehört - sie müssen durch "Schlamm und Dreck" - steigen auf, weil sie sich entwickeln und erst, wenn sie sich von Schlamm und Dreck gereinigt haben, "sauber" innen und außen geworden sind, dürfen sie zurück zu ihrer eigentlichen Heimat - zu Gott - wessen Seele noch nicht rein ist, der darf nicht zurück, dafür sorgt Luzifer, eine Helfer Gottes, der die Seelen immer wieder zurück zieht - Reinkarnation - bis sie sich läutern - bis ganz tief. Damit sie sich läutern können, werden sie immer wieder ins Leben geworfen, damit sie in Bewährungssituationen die Chance haben, sich zu ändern, sich zu verändern. In diese Situationen kommen sie auf eigenen Wunsch - als Seele sehen sie, was sie dazu brauchen, die Lebensumstände, die Familien, die dazu passen und mehr.

http://anthroblog.anthroweb.info/2015/geistesforschung-als-wissenschaft-v-die-zwei-quellen-der-taeuschung-die-hueter-der-schwelle/

klingt schön was du sagst- nur leider sehe ich nicht, dass die Menschen nach jeder Wiedergeburt reiner geworden wären. Der Schlamm und Dreck wächst an. Er wird einfach nicht weniger. Schau dir die Nachrichten an... wo ist da eine Besserung in Sicht? Es gibt keine Besserung- es wird immer schlimmer. Seit dem 2 WK war ein neuer Weltkrieg so nah wie heute. Es werden heute dreimal soviel Menschen geboren wie sterben... wenn das mit der Reinkarnation stimmen würde-da müsse das Verhältnis umgekehrt sein. Von den Toden gingen die Guten zu Gott und die weniger Brauchbaren würden wiedergeboren. Entweder sind wir eine Strafkolonie oder eine Mine und wir sind die Bio Roboter. Schon deshalb, weil unser ganzes kap. Finanzsystem den Profit immer nur zu einigen Wenigen schaufelt. Wer sagt uns denn, das das Menschen sind-nur weil sie so aussehen. Es sollen ca 63 Personen sein, denen mehr als die Hälfte von der Welt gehört... Sie sind die stetigen Gewinner des Finanzsystems . Was machen die mit dem gigantischen Profit? (das muss kein Geld sein- Rohstoffe- denn Kapitalismus basiert auf der Ausbeutung Fossiler Rohstoffe-las ich unlängst)
Also die Strafkolonie wäre noch das bessere Schicksal, denn dann würden wir noch zu Gottes Kindern gehören-wenn auch bestraft, um uns auf dem Dreck-klumpen Erde die Schädel einzuschlagen. Wenn die Erde eine Mine wäre, die von höheren Spezies mit Hilfe des Menschen ausgebeutet würde, dann wären wir nur Werkzeuge- biologisch aufgebaute Roboter, die sich selbst regenerieren und entwickeln- aber nur bis zu einer bestimmten Stufe, damit wir die Wahrheit nicht entdecken sollen. Ich denke , das wir das Letztere sind. Jeder Versuch dieses kap. Finanzsystem (Schneeballsystem) zu Fall zu bringen scheiterte- wie Untergang des Kommunismus, Kennedy hatte seinen Angriff auf das Finanzsystem mit seinem Leben bezahlt usw. Jetzt stören Russen, Nord Koreaner u. Araber das System. Womöglich schließen die "Götter" die Mine Erde, weil nicht mehr viel zu holen ist und der Mensch zu neugierig wurde - mit einem dritten Weltkrieg.

Tutsi
28.01.2016, 16:23
klingt schön was du sagst- nur leider sehe ich nicht, dass die Menschen nach jeder Wiedergeburt reiner geworden wären. Der Schlamm und Dreck wächst an. Er wird einfach nicht weniger. Schau dir die Nachrichten an... wo ist da eine Besserung in Sicht? Es gibt keine Besserung- es wird immer schlimmer. Seit dem 2 WK war ein neuer Weltkrieg so nah wie heute. Es werden heute dreimal soviel Menschen geboren wie sterben... wenn das mit der Reinkarnation stimmen würde-da müsse das Verhältnis umgekehrt sein. Von den Toden gingen die Guten zu Gott und die weniger Brauchbaren würden wiedergeboren. Entweder sind wir eine Strafkolonie oder eine Mine und wir sind die Bio Roboter. Schon deshalb, weil unser ganzes kap. Finanzsystem den Profit immer nur zu einigen Wenigen schaufelt. Wer sagt uns denn, das das Menschen sind-nur weil sie so aussehen. Es sollen ca 63 Personen sein, denen mehr als die Hälfte von der Welt gehört... Sie sind die stetigen Gewinner des Finanzsystems . Was machen die mit dem gigantischen Profit? (das muss kein Geld sein- Rohstoffe- denn Kapitalismus basiert auf der Ausbeutung Fossiler Rohstoffe-las ich unlängst)
Also die Strafkolonie wäre noch das bessere Schicksal, denn dann würden wir noch zu Gottes Kindern gehören-wenn auch bestraft, um uns auf dem Dreck-klumpen Erde die Schädel einzuschlagen. Wenn die Erde eine Mine wäre, die von höheren Spezies mit Hilfe des Menschen ausgebeutet würde, dann wären wir nur Werkzeuge- biologisch aufgebaute Roboter, die sich selbst regenerieren und entwickeln- aber nur bis zu einer bestimmten Stufe, damit wir die Wahrheit nicht entdecken sollen. Ich denke , das wir das Letztere sind. Jeder Versuch dieses kap. Finanzsystem (Schneeballsystem) zu Fall zu bringen scheiterte- wie Untergang des Kommunismus, Kennedy hatte seinen Angriff auf das Finanzsystem mit seinem Leben bezahlt usw. Jetzt stören Russen, Nord Koreaner u. Araber das System. Womöglich schließen die "Götter" die Mine Erde, weil nicht mehr viel zu holen ist und der Mensch zu neugierig wurde - mit einem dritten Weltkrieg.

Ich glaube, wir machen den Fehler, daß wir in einem sehr engen Rahmen nur unsere kurze Geschichte betrachten. Wir nehmen all die vergangenen Jahr-Mio und die noch kommenden nicht mit in Betracht.
Und vielleicht erwarten wir zuviel und in zu kurzer Zeit.

http://theosophische-gesellschaft.org/C124/zeitschrift-theosophie-heute.htm

http://theosophische-gesellschaft.org/customers/tgd/images/user_images/Tiitel%201-2015a.jpg

http://anthrowiki.at/Reinkarnation

"Als physischer Mensch stamme ich von anderen physischen Menschen ab, denn ich habe dieselbe Gestalt wie die ganze menschliche Gattung. Die Eigenschaften der Gattung konnten also innerhalb der Gattung durch Vererbung erworben werden. Als geistiger Mensch habe ich meine eigene Gestalt, wie ich meine eigene Biographie habe. Ich kann also diese Gestalt von niemand anderm haben als von mir selbst. Und da ich nicht mit unbestimmten, sondern mit bestimmten seelischen Anlagen in die Welt eingetreten bin, da durch diese Anlagen mein Lebensweg, wie er in der Biographie zum Ausdruck kommt, bestimmt ist, so kann meine Arbeit an mir nicht bei meiner Geburt begonnen haben. Ich muß als geistiger Mensch vor meiner Geburt vorhanden gewesen sein. In meinen Vorfahren bin ich sicher nicht vorhanden gewesen, denn diese sind als geistige Menschen von mir verschieden. Meine Biographie ist nicht aus der ihrigen erklärbar Ich muß vielmehr als geistiges Wesen die Wiederholung eines solchen sein, aus dessen Biographie die Meinige erklärbar ist. Der andere zunächst denkbare Fall wäre der, daß ich die Ausgestaltung dessen, was Inhalt meiner Biographie ist, nur einem geistigen Leben vor der Geburt (beziehungsweise der Empfängnis) verdanke. Zu dieser Vorstellung hätte man aber nur Berechtigung, wenn man annehmen wollte, daß, was auf die Menschenseele aus dem physischen Umkreis herein wirkt, gleichartig sei mit dem, was die Seele aus einer nur geistigen Welt hat. Eine solche Annahme widerspricht der wirklich genauen Beobachtung. Denn was aus dieser physischen Umgebung bestimmend für die Menschenseele ist, das ist so, daß es wirkt wie ein später im physischen Leben Erfahrenes auf ein in gleicher Art früher Erfahrenes. Um diese Verhältnisse richtig zu beobachten, muß man sich den Blick dafür aneignen, wie es im Menschenleben wirksame Eindrü.....

Es gibt bei allem Aufwärtstrend auch immer wieder Zeiten des Rückfalls der Besinnung. Gut beschrieben in "Anatomie der Seele" im Kapitel über die "Drehbühne", in der man immer wieder, um von Neuem geprüft zu werden, wie man all die Bewährungssituationen bestanden hat und das die ganze Sache auch mit der Umwelt, dem Verwandeln des Klimas und noch vielen anderen Faktoren abhängig ist, und das die ganze Sache die ganzen Äonen benötigt, findet man dort gut beschrieben.

In den Veden und Upanishaden gibt es ähnliche Beschreibungen auch - dort gibt es, soweit ich weiß, keinen Urknall - es sind immer kleine Welten im gesamten Universum, die kommen und vergehen.

http://www.n-tv.de/

Ich habe heute im n-tv das Video mit dem Titel "Der Dschihad wohnt nebenan" gesehen und war ganz entsetzt über die kruden Gedanken dieser Islamisten, die sich sogar mit den - moderner ausgerichteten - Kurden in Konfrontation begaben und man kann das nur als einen Rückfall in der Geschichte betrachten - wenn sie wirklich die Welt erobern wollen, dann nehmen "Seelen-Kinder" mit bösartigem Charakter das Leben der Menschen in die Hand und sie werden jeden ermorden, der nicht nach ihrer Fasson leben will. Aber alles Böse vergeht einmal - es erfordert von uns anderen aber, dort den Anti-Christen zu sehen - denn sie erinnern mich - in ihren Aussagen laut Video an kleine Zecken, die, einmal in der Haut, so schnell nicht mehr raus gehen und man muß sich schon fast selbst verletzen, um sie ganz zu entfernen.

Was mich bei den Bahai erstaunt, ist, daß sie so sehr an Mohammed glauben - und daß der Offenbarer, so er wirklich einer ist, diese ganze Lage des Islam nicht erkannt hat - vielleicht aber fehlen ihm da die inneren Erkenntnisse - obwohl man immer sagte, es wäre ihm eingegegeben worden, als er allein im Kerker war.

Abgesehen davon, ich hatte einiges gelesen, da will ein Mann vom Islam abdriften, nicht ganz, aber ein bißchen - seine anderen Lehren ähneln den anderen Religionen - ein bißchen von der und ein bißchen von der und dann ein Gemisch von allen - ein bißchen verrührt und was nicht paßt, wird einfach heraus genommen und bezweifelt.

Daß die Anhänger unbedingt an die Sache glauben, sei ihnen unbenommen. Sie haben aber auch ein Problem. Sie bekommen Probleme in der islamischen Welt, dort gehören sie nicht mehr hin und sie kriegen Gegenwind, weil die Buddhisten und Christen sich ihren Buddha und ihren Jesus, den Christus nicht nehmen lassen.

Den Hindus ist es egal, die können alle Götter akzeptieren und setzen sie auf ihren Alter mit drauf.

Abgesehen davon, schaut man weiter hinein in diese Bücher, dann kommen schon einige unschöne Ding ans Licht, wenn man meint, wer sich dieser Offenbarung nicht anschließt, sie als die der heutigen Zeit anerkennt, hat was verpaßt und wird bestraft - und noch mehr dieser Art. Deshalb, wenn man sie auch nett findet, sie hat schon ihre Widerhaken und gerade darin sind die Bahai Anhänger sehr empfindlich - auf der einen Seite werden sie von den Iranern nicht angenommen und auf der anderen Welt haben sie noch lange nicht den Zulauf, den sie sich wünschten und das andere ist, daß die Verbreitung dazu führt, daß die Inder sie nach ihren Lehren beurteilen und dann ein Gemisch machen, die Amerikaner das selbe und da, wo sie versuchen, Fuß zu fassen, sie immer mit eingebunden werden in die jeweiligen anderen Religionen, die bereits vorhanden sind. So meine Einschätzung, die ich aufgrund auch der abtrünnigen Gruppen erkannt habe.

Den es wäre immer zu schön, wenn man vom Paradies schwärmt, aber leider ist das nicht die Aufgabe des Menschen, im Paradies zu leben -denn der Mensch muß sehr viel lernen - wenn er wirklich aus dem Tierreich kommt und das alles abzulegen und daß in langer Zeit, das erfordert schon Lebensreife - Seelenreife - letztere kommt nicht von einem Leben.

Siegfriedphirit
29.01.2016, 16:34
Ich glaube, wir machen den Fehler, daß wir in einem sehr engen Rahmen nur unsere kurze Geschichte betrachten. Wir nehmen all die vergangenen Jahr-Mio und die noch kommenden nicht mit in Betracht.
Und vielleicht erwarten wir zuviel und in zu kurzer Zeit.

http://theosophische-gesellschaft.org/C124/zeitschrift-theosophie-heute.htm

http://theosophische-gesellschaft.org/customers/tgd/images/user_images/Tiitel%201-2015a.jpg

http://anthrowiki.at/Reinkarnation


Es gibt bei allem Aufwärtstrend auch immer wieder Zeiten des Rückfalls der Besinnung. Gut beschrieben in "Anatomie der Seele" im Kapitel über die "Drehbühne", in der man immer wieder, um von Neuem geprüft zu werden, wie man all die Bewährungssituationen bestanden hat und das die ganze Sache auch mit der Umwelt, dem Verwandeln des Klimas und noch vielen anderen Faktoren abhängig ist, und das die ganze Sache die ganzen Äonen benötigt, findet man dort gut beschrieben.

In den Veden und Upanishaden gibt es ähnliche Beschreibungen auch - dort gibt es, soweit ich weiß, keinen Urknall - es sind immer kleine Welten im gesamten Universum, die kommen und vergehen.

http://www.n-tv.de/

Ich habe heute im n-tv das Video mit dem Titel "Der Dschihad wohnt nebenan" gesehen und war ganz entsetzt über die kruden Gedanken dieser Islamisten, die sich sogar mit den - moderner ausgerichteten - Kurden in Konfrontation begaben und man kann das nur als einen Rückfall in der Geschichte betrachten - wenn sie wirklich die Welt erobern wollen, dann nehmen "Seelen-Kinder" mit bösartigem Charakter das Leben der Menschen in die Hand und sie werden jeden ermorden, der nicht nach ihrer Fasson leben will. Aber alles Böse vergeht einmal - es erfordert von uns anderen aber, dort den Anti-Christen zu sehen - denn sie erinnern mich - in ihren Aussagen laut Video an kleine Zecken, die, einmal in der Haut, so schnell nicht mehr raus gehen und man muß sich schon fast selbst verletzen, um sie ganz zu entfernen.

Was mich bei den Bahai erstaunt, ist, daß sie so sehr an Mohammed glauben - und daß der Offenbarer, so er wirklich einer ist, diese ganze Lage des Islam nicht erkannt hat - vielleicht aber fehlen ihm da die inneren Erkenntnisse - obwohl man immer sagte, es wäre ihm eingegegeben worden, als er allein im Kerker war.

Abgesehen davon, ich hatte einiges gelesen, da will ein Mann vom Islam abdriften, nicht ganz, aber ein bißchen - seine anderen Lehren ähneln den anderen Religionen - ein bißchen von der und ein bißchen von der und dann ein Gemisch von allen - ein bißchen verrührt und was nicht paßt, wird einfach heraus genommen und bezweifelt.

Daß die Anhänger unbedingt an die Sache glauben, sei ihnen unbenommen. Sie haben aber auch ein Problem. Sie bekommen Probleme in der islamischen Welt, dort gehören sie nicht mehr hin und sie kriegen Gegenwind, weil die Buddhisten und Christen sich ihren Buddha und ihren Jesus, den Christus nicht nehmen lassen.

Den Hindus ist es egal, die können alle Götter akzeptieren und setzen sie auf ihren Alter mit drauf.

Abgesehen davon, schaut man weiter hinein in diese Bücher, dann kommen schon einige unschöne Ding ans Licht, wenn man meint, wer sich dieser Offenbarung nicht anschließt, sie als die der heutigen Zeit anerkennt, hat was verpaßt und wird bestraft - und noch mehr dieser Art. Deshalb, wenn man sie auch nett findet, sie hat schon ihre Widerhaken und gerade darin sind die Bahai Anhänger sehr empfindlich - auf der einen Seite werden sie von den Iranern nicht angenommen und auf der anderen Welt haben sie noch lange nicht den Zulauf, den sie sich wünschten und das andere ist, daß die Verbreitung dazu führt, daß die Inder sie nach ihren Lehren beurteilen und dann ein Gemisch machen, die Amerikaner das selbe und da, wo sie versuchen, Fuß zu fassen, sie immer mit eingebunden werden in die jeweiligen anderen Religionen, die bereits vorhanden sind. So meine Einschätzung, die ich aufgrund auch der abtrünnigen Gruppen erkannt habe.

Den es wäre immer zu schön, wenn man vom Paradies schwärmt, aber leider ist das nicht die Aufgabe des Menschen, im Paradies zu leben -denn der Mensch muß sehr viel lernen - wenn er wirklich aus dem Tierreich kommt und das alles abzulegen und daß in langer Zeit, das erfordert schon Lebensreife - Seelenreife - letztere kommt nicht von einem Leben.

....ich glaube du misst diesem hirnverbrannten Wesen, das knapp dem Tierreich entsprungen ist eine zu große Bedeutung bei. Wir möchten gerne die Krone der Schöpfung sein, wenn man sich selbst nur an den einfach gestrickten Tieren messen kann-so sind wir das. Aber wie wenig das bedeutet zeigt, das wir dicke Gesetzbücher, bewaffnete Kräfte und Gefängnisse benötigen und das nur um unser Zusammenleben in gewissen Bahnen zu halten. Vor Jahren sah ich eine Dokumentation im TV in der es um unsere geistige Leistungsfähigkeit ging. Man zeigte auf, das wir nur etwas mehr als die Hälfte unserer Hirnmasse aktiv nutzen können... also hat und die Natur- der Schöpfer- geistig kastriert. Wir sollen gar nicht so schlau sein. Wir müssen stundenlang pauken um fünfzig Vokabeln einer Fremdsprache zu erlernen- jeder kleine USB Stick hat hundert mal mehr Speicherleistung. Beim Menschen zählt schon Jemand als hochbegabt, wenn er sich 25 Schreibmaschinenseiten Text merken kann-wie man das für ein Jura oder Medizinstudium leisten muss. Da fehlt uns der Teil Hirn, den die "Natur" einfach deaktiviert hat. Unser Datenspeicher ist zu gering und damit kann unser Hirn nicht schnell und vorausschauend denken- wie ein PC der zuwenig Arbeitsspeicher hat. Auch müssten wir länger leben, damit das Hirn auf einen großen Erfahrungsschatz (große Festplatte mit vielen relevanten Daten-PC)) zurückgreifen kann. So brauchen wir fast dreißig Jahre für unsere Ausbildung. Die charakterliche und moralische Reife stellt sich erst so mit dem 50 Lebensjahr ein. Da hören auch die meisten auf mit dem Rauchen -las ich unlängst, weil sich erst jetzt der Verstand bei vielen Menschen über die Sucht erheben kann. Aber mit 50 Jahren gehört man leider schon zum alten Eisen und wird langsam aber stetig ausgemustert. Die Gesundheit lässt uns immer mehr im Stich ... und nach dem 60 zigsten wird es auch im Oberstübchen langsam dunkler...
Das sind kaum Voraussetzungen, um tatsächlich vernunftbegabt einen Aufwärtstrend für die Zukunft auszumachen. Viele Krankheiten sind eine Geisel der Menschheit-obwohl unsere Medizin Experten die direkt untersuchen können - aber der Verstand reicht nicht aus , um deren Wirken zu begreifen, damit die Krankheit geheilt werden könnte. Ein Professor der Medizin schrieb in einer Zeitschrift zum Thema Krebs ungefähr: - wir sind einfach nicht intelligent genug, um den Krebs zu besiegen...
In der Astronomie glaubte der Mensch echte Fortschritte erreicht zu haben. Da entdeckten Forscher die dunkle Materie, die mehr als zwei Drittel des Universums ausmacht. ( TV Sendung - Lechs Kosmos) Und wieder musste man begreifen, dass man eigentlich wieder ganz am Anfang steht. Noch nicht mal den Hunger und das Elend auf dieser Welt haben wir beenden können, weil die Gier und der Geiz das Handeln der Machteliten bestimmt. Da werden Kriegsgründe erlogen und moralisch legitimiert, um einen Grund zu haben ein anderes Land zu überfallen- dabei war der Anlass nur niedere Beweggründe ... Machterweiterung und Gier nach Rohstoffen. Ich kenne noch aus alten Historien Filmen den Spruch- mit Gott für Freiheit und Vaterland. Keiner der Begriffe war jemals der Grund des Handelns - das war nur der Vorwand, um mit den Mitteln des Krieges Andere zu berauben.
Anfangs der 90 ziger Jahre sah die Welt mal aus, so als könnte sie sich zum Guten wenden... hatte nicht lange gehalten. Wo wir heute stehen- nun das kann man täglich in den Nachrichten erfahren - die sind schon aufbereitet...
Wir sind alles Andere als Gottes Kinder... der Teufel würde uns -vor allem den Eliten- gut zu Gesicht stehen. Ein guter Gott, wie ihn die Kirche beschreibt, würde sich für uns nur schämen. Sollte doch ein Gotte uns erschaffen haben-so wird er seine Schöpfung selber vernichten, weil sie misslungen ist. Selbst diesen Wahnsinn schafft der Mensch ganz alleine .
Millionen Kinder verhungern jedes Jahr und Andere lassen sich Brillenenten auf die Klobrille kleben, weil sie mit ihrem Geld nichts Besseres anzufangen wissen - wo ist da jegliche Vernunft ...?! Arrogant, dumm, selbstsüchtig und gefährlich ist der Mensch, denn er bringt stets Jene um oder sperrt sie weg , die ihm im Wege stehen - keine göttlichen Tugenden oder? Besserung ist nicht in Sicht.

Tutsi
29.01.2016, 17:10
Zum einen las ich, daß der Mensch nur 10 % seiner Hirnmasse nutzt und irgendwie haben wir alle klein angefangen - wie anders sollte es sonst sein, daß wir noch nicht soweit sind. Wir sind wie kleine Kinder, die erst mal "groß" werden wollen und da ist nicht unbedingt der Körper gefragt, sondern wohl der geistige Teil in uns, der wir im eigentlichen Sinne sind. Leibniz, hörte ich heute früh, ging davon aus, daß jeder Mensch eine intelligente Monade ist.

http://www.theosophie.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3936:band-4-die-siebenfaeltige-konstitution-des-menschen&catid=532&Itemid=88&showall=&limitstart=2


Damit wir die zusammengesetzte Natur des Menschen und seine sieben Prinzipien erklären können, muss als erstes eine kurze Skizze davon gegeben werden, was die Theosophie über die Evolution zu sagen hat.
Nach der Weisheitsreligion bedeutet Evolution ‘sich Entfalten’, ‘sich Entwickeln’; mit anderen Worten, es ist ein Prozess, in dem Qualitäten oder Eigenschaften, die latent und unsichtbar in der inneren Natur eines jeden Wesens verborgen liegen, in zunehmendem Maße zur Offenbarung kommen und tätig werden. Wenn ein Samen noch nicht gekeimt hat, sind seine Eigenschaften noch unsichtbar und nur latent vorhanden. Aber wenn die Zeit und die Umstände geeignet sind, beginnen die latenten Eigenschaften sich zu entwickeln und zu entfalten; und sie werden sichtbar. So bringt z. B. eine Eichel zuerst einen zarten Sprössling zum Vorschein und wird schließlich zu einer hoch gewachsenen, majestätischen Eiche.
google monade theosophie - monade leibniz


Auf unsere sichtbare Welt übertragen bedeutet dies, dass alles, was auf der physischen Ebene seine Form hat, Ausdruck einer göttlichen Idee ist und eine symbolische Bedeutung hat. Wenn wir diese Erscheinungsform sehen, betrachten wir die äußere Erscheinung, wenn wir sie aber w a h r nehmen, uns ihr zuwenden, erkennen wir ein Fünkchen Göttlichkeit, etwas von der W a h r heit, wie das Wort w a h r nehmen ja auch ausdrückt. So dringen wir durch das Äußere zu der Bedeutungsebene vor. Wir können dann z.B. bei einem Baum, einem Tier, einem Stein oder einem Stern und vor allem bei einem Menschen sein Wesen, seine Einmaligkeit und seinen ihm eigenen Wert erkennen. Wenn wir lernen, nicht nur zu sehen, sondern wahrzunehmen, gehen wir einen Schritt vom Getrenntsein hin zur Gemeinsamkeit, und das ist ein Schritt zurück zu Gott. Wir können dann unser Gegenüber ein wenig mehr verstehen, ein wenig mehr lieben. So kann durch uns etwas mehr wahre Liebe fließen und auf der Erde vielleicht ein wenig mehr Friede sein.
http://www.theosophieadyar.de/was-ist-theosophie/grundlagen-der-theosophie/14-theosophie/52-die-theosophische-weltanschauung

Wir müssen doch erst mal lernen, mit uns selbst klar zu kommen, uns darüber im Klaren zu werden, wer wir sind und was wir überhaupt wollen und da gibt es immer noch Menschen, in anderen Teilen der Welt, die oft aggressiv sind und wenn wir erkennen, daß wir eigentlich - vom seelischen Zustand/Alter her gerade mal erst in die "Schule" kommen, dann dürfte es doch nicht verwundern, daß wir die Grundlagen erlernen müssen, die uns zum Menschen werden läßt.


Die ganze Schöpfung befindet sich auf einem Entwicklungsbogen. Sie entwickelt sich aus der Urquelle weg in die materielle Welt und wieder zurück. Diesen Vorgang bezeichnen wir in der Theosophie mit Involution und Evolution.



Klar, sind Probleme angesagt, denn wir erlernen die Intelligenz, müssen unseren Trieb so lange ins Visiert nehmen, bis wir ihn beherrschen und neben uns entwickelt sich auch das Tier und dann müssen wir Menschlichkeit erlernen, unser inneres und äußeres Gewissen entwickeln - und in der jetzigen Zeit heißt das, daß wir erst mal die Ziele erkennen und anerkennen müssen.

Nehmen wir mal diese Dschihadisten, die in der Sendung bei n-tv auftraten, die einfach davon ausgehen, daß man alle Menschen, die nicht an Allah glauben, töten kann und sogar einige Muslime, die nicht nach ihrem Schema leben wollen, zu den Ungläubigen gehören, dann dürfen wir uns das, die vielleicht einen Schritt in der Entwicklung weiter sind, doch nicht gefallen lassen, wir müssen lernen, für gerechte Dinge kämpfen zu lernen - und nebenbei versuchen, unsere Aggressivität beherrschen zu lernen. Wir können es aber auch nicht zulassen, daß solche Typen die Welt verschandeln - die Menschen unterdrücken - da gibt es noch die andere Seite der Unterdrückung - die Welt ist voller Probleme und alle haben ihre Ursachen und leider leiden die Tiere eben unter unserer Unzulänglichkeit, unserer Unvollkommenheit - die Natur genauso - aber wir sind eine Einheit - wir müssen lernen, diese Welt "schöner" zu machen, sie nicht zu mißbrauchen - doch das braucht Zeit, Zeit und nochmals Zeit, denn wir sind in bestimmten Zeitabschnitten besonders uneinsichtig. Und vielen Menschen ergeht das in einem Leben bis ans Lebensende - er oder sie wollen einfach nicht zur Vernunft kommen und strampeln sich deshalb noch im Alter damit ab, sich selbst am meisten zu schädigen. Ich schaue immer wieder gern in theosophische und anthroposophische Werke und vergleiche Theorie und Praxis - was sollten wir tun und was tun wir - ohne Vernunft und Verstand - und ehe wir da hinkommen, werden wir noch lange herum werkeln - es dauert -


Ebenen sind Bewusstseinszustände, Schwingungen, die sich durchdringen. Die feineren Schwingungen können die groberen durchdringen. Eine Transformation bedeutet eine Verfeinerung von persönlichkeitsbezogenen, physischen, psychischen und geistigen Eigenschaften in seelenbezogene, selbstlose Charaktermerkmale. Wenn wir die Gedanken veredeln, d.h. selbstloser und feingeistiger machen, werden die Energieschwingungen feiner. Dasselbe vollzieht sich auf der emotionalen Ebene durch Veredelung der Gefühle und auf der körperlichen Ebene werden Begierden beherrscht und die Reaktionen werden sensibler und gesteuerter.

Blicke doch nicht nur auf die kurze Zeit, die wir leben, schaue einfach nach vorn - alles verändert sich und freue Dich doch darauf, daß wir vielleicht einmal neu geboren werden und an weiteren Abschnitten der Entwicklung teilhaben können. Wie viele Abschnitte der Vergangenheit können wir erkennen - was wissen wir von den Jahr Mio davor - da, wo wir keine schriftlichen Erkenntnisse haben - irgendwie ergeht es uns mit der Zukunft doch genauso - wir wissen nicht viel, was kommt, aber wir leben weiter, wir erfüllen unsere kleinen Aufgaben und wir können uns an kleinen schönen Dingen erfreuen.



....ich glaube du misst diesem hirnverbrannten Wesen, das knapp dem Tierreich entsprungen ist eine zu große Bedeutung bei. Wir möchten gerne die Krone der Schöpfung sein, wenn man sich selbst nur an den einfach gestrickten Tieren messen kann-so sind wir das. Aber wie wenig das bedeutet zeigt, das wir dicke Gesetzbücher, bewaffnete Kräfte und Gefängnisse benötigen und das nur um unser Zusammenleben in gewissen Bahnen zu halten. Vor Jahren sah ich eine Dokumentation im TV in der es um unsere geistige Leistungsfähigkeit ging. Man zeigte auf, das wir nur etwas mehr als die Hälfte unserer Hirnmasse aktiv nutzen können... also hat und die Natur- der Schöpfer- geistig kastriert. Wir sollen gar nicht so schlau sein. Wir müssen stundenlang pauken um fünfzig Vokabeln einer Fremdsprache zu erlernen- jeder kleine USB Stick hat hundert mal mehr Speicherleistung. Beim Menschen zählt schon Jemand als hochbegabt, wenn er sich 25 Schreibmaschinenseiten Text merken kann-wie man das für ein Jura oder Medizinstudium leisten muss. Da fehlt uns der Teil Hirn, den die "Natur" einfach deaktiviert hat. Unser Datenspeicher ist zu gering und damit kann unser Hirn nicht schnell und vorausschauend denken- wie ein PC der zuwenig Arbeitsspeicher hat. Auch müssten wir länger leben, damit das Hirn auf einen großen Erfahrungsschatz (große Festplatte mit vielen relevanten Daten-PC)) zurückgreifen kann. So brauchen wir fast dreißig Jahre für unsere Ausbildung. Die charakterliche und moralische Reife stellt sich erst so mit dem 50 Lebensjahr ein. Da hören auch die meisten auf mit dem Rauchen -las ich unlängst, weil sich erst jetzt der Verstand bei vielen Menschen über die Sucht erheben kann. Aber mit 50 Jahren gehört man leider schon zum alten Eisen und wird langsam aber stetig ausgemustert. Die Gesundheit lässt uns immer mehr im Stich ... und nach dem 60 zigsten wird es auch im Oberstübchen langsam dunkler...
Das sind kaum Voraussetzungen, um tatsächlich vernunftbegabt einen Aufwärtstrend für die Zukunft auszumachen. Viele Krankheiten sind eine Geisel der Menschheit-obwohl unsere Medizin Experten die direkt untersuchen können - aber der Verstand reicht nicht aus , um deren Wirken zu begreifen, damit die Krankheit geheilt werden könnte. Ein Professor der Medizin schrieb in einer Zeitschrift zum Thema Krebs ungefähr: - wir sind einfach nicht intelligent genug, um den Krebs zu besiegen...
In der Astronomie glaubte der Mensch echte Fortschritte erreicht zu haben. Da entdeckten Forscher die dunkle Materie, die mehr als zwei Drittel des Universums ausmacht. ( TV Sendung - Lechs Kosmos) Und wieder musste man begreifen, dass man eigentlich wieder ganz am Anfang steht. Noch nicht mal den Hunger und das Elend auf dieser Welt haben wir beenden können, weil die Gier und der Geiz das Handeln der Machteliten bestimmt. Da werden Kriegsgründe erlogen und moralisch legitimiert, um einen Grund zu haben ein anderes Land zu überfallen- dabei war der Anlass nur niedere Beweggründe ... Machterweiterung und Gier nach Rohstoffen. Ich kenne noch aus alten Historien Filmen den Spruch- mit Gott für Freiheit und Vaterland. Keiner der Begriffe war jemals der Grund des Handelns - das war nur der Vorwand, um mit den Mitteln des Krieges Andere zu berauben.
Anfangs der 90 ziger Jahre sah die Welt mal aus, so als könnte sie sich zum Guten wenden... hatte nicht lange gehalten. Wo wir heute stehen- nun das kann man täglich in den Nachrichten erfahren - die sind schon aufbereitet...
Wir sind alles Andere als Gottes Kinder... der Teufel würde uns -vor allem den Eliten- gut zu Gesicht stehen. Ein guter Gott, wie ihn die Kirche beschreibt, würde sich für uns nur schämen. Sollte doch ein Gotte uns erschaffen haben-so wird er seine Schöpfung selber vernichten, weil sie misslungen ist. Selbst diesen Wahnsinn schafft der Mensch ganz alleine .
Millionen Kinder verhungern jedes Jahr und Andere lassen sich Brillenenten auf die Klobrille kleben, weil sie mit ihrem Geld nichts Besseres anzufangen wissen - wo ist da jegliche Vernunft ...?! Arrogant, dumm, selbstsüchtig und gefährlich ist der Mensch, denn er bringt stets Jene um oder sperrt sie weg , die ihm im Wege stehen - keine göttlichen Tugenden oder? Besserung ist nicht in Sicht.

Dornröschen
27.03.2016, 09:37
Zum einen las ich, daß der Mensch nur 10 % seiner Hirnmasse nutzt und irgendwie haben wir alle klein angefangen - wie anders sollte es sonst sein, daß wir noch nicht soweit sind. Wir sind wie kleine Kinder, die erst mal "groß" werden wollen und da ist nicht unbedingt der Körper gefragt, sondern wohl der geistige Teil in uns, der wir im eigentlichen Sinne sind. Leibniz, hörte ich heute früh, ging davon aus, daß jeder Mensch eine intelligente Monade ist.

http://www.theosophie.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3936:band-4-die-siebenfaeltige-konstitution-des-menschen&catid=532&Itemid=88&showall=&limitstart=2

google monade theosophie - monade leibniz


http://www.theosophieadyar.de/was-ist-theosophie/grundlagen-der-theosophie/14-theosophie/52-die-theosophische-weltanschauung

Wir müssen doch erst mal lernen, mit uns selbst klar zu kommen, uns darüber im Klaren zu werden, wer wir sind und was wir überhaupt wollen und da gibt es immer noch Menschen, in anderen Teilen der Welt, die oft aggressiv sind und wenn wir erkennen, daß wir eigentlich - vom seelischen Zustand/Alter her gerade mal erst in die "Schule" kommen, dann dürfte es doch nicht verwundern, daß wir die Grundlagen erlernen müssen, die uns zum Menschen werden läßt.



Klar, sind Probleme angesagt, denn wir erlernen die Intelligenz, müssen unseren Trieb so lange ins Visiert nehmen, bis wir ihn beherrschen und neben uns entwickelt sich auch das Tier und dann müssen wir Menschlichkeit erlernen, unser inneres und äußeres Gewissen entwickeln - und in der jetzigen Zeit heißt das, daß wir erst mal die Ziele erkennen und anerkennen müssen.

Nehmen wir mal diese Dschihadisten, die in der Sendung bei n-tv auftraten, die einfach davon ausgehen, daß man alle Menschen, die nicht an Allah glauben, töten kann und sogar einige Muslime, die nicht nach ihrem Schema leben wollen, zu den Ungläubigen gehören, dann dürfen wir uns das, die vielleicht einen Schritt in der Entwicklung weiter sind, doch nicht gefallen lassen, wir müssen lernen, für gerechte Dinge kämpfen zu lernen - und nebenbei versuchen, unsere Aggressivität beherrschen zu lernen. Wir können es aber auch nicht zulassen, daß solche Typen die Welt verschandeln - die Menschen unterdrücken - da gibt es noch die andere Seite der Unterdrückung - die Welt ist voller Probleme und alle haben ihre Ursachen und leider leiden die Tiere eben unter unserer Unzulänglichkeit, unserer Unvollkommenheit - die Natur genauso - aber wir sind eine Einheit - wir müssen lernen, diese Welt "schöner" zu machen, sie nicht zu mißbrauchen - doch das braucht Zeit, Zeit und nochmals Zeit, denn wir sind in bestimmten Zeitabschnitten besonders uneinsichtig. Und vielen Menschen ergeht das in einem Leben bis ans Lebensende - er oder sie wollen einfach nicht zur Vernunft kommen und strampeln sich deshalb noch im Alter damit ab, sich selbst am meisten zu schädigen. Ich schaue immer wieder gern in theosophische und anthroposophische Werke und vergleiche Theorie und Praxis - was sollten wir tun und was tun wir - ohne Vernunft und Verstand - und ehe wir da hinkommen, werden wir noch lange herum werkeln - es dauert -



Blicke doch nicht nur auf die kurze Zeit, die wir leben, schaue einfach nach vorn - alles verändert sich und freue Dich doch darauf, daß wir vielleicht einmal neu geboren werden und an weiteren Abschnitten der Entwicklung teilhaben können. Wie viele Abschnitte der Vergangenheit können wir erkennen - was wissen wir von den Jahr Mio davor - da, wo wir keine schriftlichen Erkenntnisse haben - irgendwie ergeht es uns mit der Zukunft doch genauso - wir wissen nicht viel, was kommt, aber wir leben weiter, wir erfüllen unsere kleinen Aufgaben und wir können uns an kleinen schönen Dingen erfreuen.




Der Mensch hat immer nur so viel Hirn, wie er verarbeiten kann. Glaube auch nicht, daß es bei allen Menschen gleich ist.

Wenn man an Wiedergeburt glaubt, gibt es eine Entwicklungsspirale und da stehen nicht alle auf der gleichen Stufe.

Wenn man durch Geist selbst die DNA verändern kann und das erkannt hat, sind wir schon Schritte weiter.

Es scheinen aber zum jetzigenZeitpunkt Seelen inkarniert zu sein, die eine besondere Erfahrung machen wollen, jetzt müßte sich das wahre Sein nur daran erinnern, welche Erfahrung es war. Das bedeutet, daß Ego erst mal außer Gefecht setzen und auf die innere Stimme hören.

Tutsi
27.03.2016, 11:08
Der Mensch hat immer nur so viel Hirn, wie er verarbeiten kann. Glaube auch nicht, daß es bei allen Menschen gleich ist.

Wenn man an Wiedergeburt glaubt, gibt es eine Entwicklungsspirale und da stehen nicht alle auf der gleichen Stufe.

Wenn man durch Geist selbst die DNA verändern kann und das erkannt hat, sind wir schon Schritte weiter.

Es scheinen aber zum jetzigenZeitpunkt Seelen inkarniert zu sein, die eine besondere Erfahrung machen wollen, jetzt müßte sich das wahre Sein nur daran erinnern, welche Erfahrung es war. Das bedeutet, daß Ego erst mal außer Gefecht setzen und auf die innere Stimme hören.

Über die Deutung des Begriffes "Ego" sind sich die meisten nicht einig - was ist dieses Ego und was wir darunter verstehen sollen oder zu verstehen haben. http://www.religio.de/theos.html

Sicherlich ist das auch von Religion zu Religion verschieden erklärt. Auch die Wiedergeburt wird verschieden erklärt, im Buddhismus sowieso im Hinduismus - die Linien im Islam - ich glaube, es waren die Drusen - http://anthrowiki.at/Drusen

im Christentum wurde, wie es heißt, dieser Urglaube der Christen heraus genommen auf späteren Konzilen und der Gründer der Bahai konnte sich nicht vorstellen, wie ein Körper, der erwachsen ist, wieder in den Körper der Mutter zurück gehen kann -
was bedeutet, daß er die ganze Sache nicht verstanden hat.

Vor Jahren habe ich mich ganz stark damit beschäftigt - so voller Freude wäre ich auf ein neues Leben nicht unbedingt, vor allem, wenn man denkt, was das wohl für eines werden würde. Wenn wir aber das weiterleben, womit wir aufgehört haben...unsere Einstellung, unsere Position zum Leben überhaupt....naja....:-)

Tutsi
15.05.2016, 15:40
Ich kann mich dieser Meinung anschließen, weil ich diese Dinge auch so sehe.

http://www.geistigenahrung.org/ftopic6962-510.html

Ausschnitt:

Solange man seine dunkle Seite nicht annimmt und als Gegebenheit akzeptiert, wird jedes anfangs edle Streben in Heuchelei ausarten. Das ist unvermeidlich. Der Baphomet ist kein Teufel, sondern er ist eine ziemlich gute Wiedergabe des wahren menschlichen Wesens: das Licht über dem Haupte symbolisiert dessen hohen geistigen Ursprung sowie das ferne Ideal, welches man anzustreben sich bemüht. Der Ziegenkopf steht dagegen für die niedere Natur des Menschen, für dessen dunkle Seite, für das "Tier im Menschen". Wer seine niederen Instinkte unterdrücken will, wird früher oder später die Erfahrung machen, dass sie gerade dadurch immer stärker werden und zuletzt übermächtig, sodass der Betreffende sie nicht mehr beherrschen kann.
Die Lösung liegt nicht darin das "Böse" oder "Niedere" im Menschen zu unterdrücken oder zu ignorieren, sondern es sich genau anzuschauen, es zu erforschen, als einen Teil seines Selbst anzunehmen, um es dann Stück für Stück in das Gute umzuwandeln. Dass es nicht von heute auf morgen geht, ist auch klar.

Abd-ru-shin beschreibt das übrigens sehr ähnlich wie 'Abdu'l-Bahás. Die Nachfolger der Boten und Propheten haben jedes Mal eine Religion daraus gemacht und Dogmen postuliert, die ihren Machtanspruch sicherten und für alle Anhänger hinfort als verbindlich gelten sollten. Wer sich dagegen auflehnte, auch nur in Teilen, wurde zunächst mundtot gemacht, und später auch wirklich umgebracht, auf dem Scheiterhaufen verbrannt usw.

http://www.abdrushin.eu/


Die Wahrheit. Einfach und klar. Befreiend und lichtbringend. Aber auch streng und gerecht. Die ewige, unveränderliche Wahrheit. Die Wahrheit kann in ihrer natürlichen Einfachheit von allen verstanden werden. Man kann sie überall finden, wenn man nur will: in den Gesetzen der Natur, der Physik, sogar im alltäglichen Leben. Die Wahrheit ist der Wegweiser zum geistigen Bewusstwerden, der Weg zum Wiederfinden verlorener Harmonie und zum Leben nach dem Willen Gottes, der vom Menschenwünschen unabhängig ist. Es handelt weise ein jeder, der sich bemüht, die Wahrheit zu erkennen und dementsprechend sein Leben zu gestalten.

Schopenhauer
16.05.2016, 09:02
Im Grunde genommen glaube ich an gar nichts. Das ist immer eine sehr persönliche Sache, ich will aber mal an dieser Stelle erläutern warum...

Dazu erstmal eine sehr "kleine" Begriffsherleitung/Definition. Ich halte mich extrem kurz, da es mir nicht um Begriffe geht sondern um etwas anderes.
Das Wort Religion/Religare kommt aus dem lateinischen und heißt soviel wie Rückbindung - Anbindung (nicht festnageln, bitte).

Rückbindung habe ich selbstverständlich an mich selbst. Das äußert sich so, daß ich wahr nehme durch meine Sinne (Verarbeitung im Hirn - selbstverständlich). Riechen, Essen, Sehen, Hören, Fühlen (über die Haut) und durch meine mir angeborene psychische sowie physische Grundausstattung (im allgemeinen gemeint). Demzufolge werde ich kaum an etwas "glauben" was ich nicht selbst erlebe (erleben kann) oder gar außerhalb meines Selbstes liegt.

Deswegen sage ich auch nicht "ich glaube" sondern ich bin. Das kann ich jeden Tag erfahren, da ich darauf Rückmeldung bekomme und sei es so, daß mein Hund freudig auf mich zustürmt wenn ich nach Hause komme, meine Katze sich auf meinem Schoß einrollt und mein Mann mich nicht mit einem Kleiderständer verwechselt (zugegeben, da habe ich echt Schwein gehabt:D)

...

Dornröschen
16.05.2016, 10:10
sich die Menschen nur nach ihren Richtlinien ausrichtet. Ist das alles so einfach, daß der Mensch nur glauben kann und alles ist gut, daß ein Mensch nur alle Regeln befolgen muß und alles ist gut und daß es nur einen Offenbarer geben kann, der auf alle Fragen bei Probleme eine Antwort hat ?

Die Frage wäre: hätte der Mensch dann noch einen eigenen Willen, darf er seinen Charakter ausleben und wie ist es ihm gestattet, seine Individualität auszuleben, auch mit den im Menschen inne liegenden Schattenseiten ?

Wie würde es dem Menschen gefallen, ständig kontrolliert zu werden ?

http://www.geistigenahrung.org/ftopic5001.html



Wenn alles so einfach ist, warum leben die Menschen nicht danach und wird dann solch ein Leben langweilig, eintönig oder würde es die Menschen erfreuen, sich jeden Tag lachend in den Armen zu liegen.

Was passiert mit den Problemen ?

Werden sie weg gezaubert oder sind dann alle Menschen so perfekt im Charakter, daß alles problemlos gelöst werden kann ?

Wenn diese Religion sich so sieht, in allem perfekt, die einzig Guten auf der Welt, warum läßt Gott dann diese von manchen Menschen gewünschte Religion nicht als einzig wahre Religion zu ?

Oder muß der Mensch erst ein perfekter werden, damit diese Religion gelebt werden kann ?



Das hört sich nach NWO an. Weshalb sollte die Seele dann noch inkarnieren, wenn sie keine Chance mehr in der materiellen Welt hat sich zu entfalten und weiterzuentwickeln.

Gott hat uns deshalb ja einen freien Willen gelassen. Ich möchte in so einen Einheitsbrei nicht leben wollen. Wir sind ja auf dem besten Weg dahin und die meisten wollen das nicht.

Ich denke das gerade die Religionen die Menschen immer klein halten wollen und am Bewußtseinswandel hindern wollen.
Es gibt immer welche die die Macht haben und alles kontrollieren wollen.

Schade, daß diejenigen die ihre Religion hinterfragen sollten, daß am wenigsten tun. Im Gegenteil, sie soll allen anderen übergestülpt werden, mit Gewalt.

Dornröschen
16.05.2016, 10:16
...



Das ist auch ein Teil meiner Sichtweise, daß wirkt in viele Bereiche. Durch den Bewußtseinswandel an dem wir alle teilhaben, mehr oder weniger ändert sich noch mal einiges.
Ich finde es interessant, die Erkenntnis, daß Geist Materie schafft. Das ist noch ausbaufähig.

Das will man natürlich auf alle Fälle verhindern. Bisher nutzt es die falsche Seite der Gesellschaft.

Don
16.05.2016, 13:11
Ich finde es interessant, die Erkenntnis, daß Geist Materie schafft. Das ist noch ausbaufähig.



Bisher funktioniert das noch nicht mal im Kino auf der Enterprise. Sie brauchen einen Replikator.

Krabat
16.05.2016, 17:28
Das ist auch ein Teil meiner Sichtweise, daß wirkt in viele Bereiche. Durch den Bewußtseinswandel an dem wir alle teilhaben, mehr oder weniger ändert sich noch mal einiges.
Ich finde es interessant, die Erkenntnis, daß Geist Materie schafft. Das ist noch ausbaufähig.

Das will man natürlich auf alle Fälle verhindern. Bisher nutzt es die falsche Seite der Gesellschaft.

Diese Erkenntnis kannste im katholischen Katechismus nachlesen. Das ist christliche Lehre seit 2000 Jahren.

Daggu
16.05.2016, 17:49
Diese Erkenntnis kannste im katholischen Katechismus nachlesen. Das ist christliche Lehre seit 2000 Jahren.

Dann solltest du den Katechismus der Katholen auch endlich ernst nehmen. Wir lesen also:

2352, Masturbation ist die absichtliche Erregung der Geschlechtsorgane, mit dem Ziel, geschlechtliche Lust hervorzurufen. "Tatsache ist, daß sowohl das kirchliche Lehramt in seiner langen und stets gleichbleibenden Überlieferung als auch das sittliche Empfinden der Gläubigen niemals gezögert haben, die Masturbation als eine in sich schwere ordnungswidrige Handlung zu brandmarken", weil "der frei gewollte Gebrauch der Geschlechtskraft, aus welchem Motiv er auch immer geschieht, außerhalb der normalen ehelichen Beziehungen seiner Zielsetzung wesentlich widerspricht". Der um ihrer selbst willen gesuchten geschlechtlichen Lust fehlt "die von der sittlichen Ordnung geforderte geschlechtliche Beziehung, jene nämlich, die den vollen Sinn gegenseitiger Hingabe als auch den einer wirklich humanen Zeugung in wirklicher Liebe realisiert" (CDF, Erkl. "Persona humana" 9)

Hörst Krabat, hörst?

Wobei, hätte so manch Pfaffe und Bischoff doch lieber seine ewigen Dödel-Notstände in die, sozusagen eigene Hand genommen, als der Knabenliebe zu frönen, denn wir lesen und im Katechismus der Katholiken:

2356 Vergewaltigung ist ein gewaltsamer Einbruch in die geschlechtliche Intimität eines Menschen. Sie ist ein Verstoß gegen die Gerechtigkeit und die Liebe. Vergewaltigung ist eine tiefe Verletzung des jedem Menschen zustehenden Rechtes auf Achtung, Freiheit, physische und seelische Unversehrtheit. Sie fügt schweren Schaden zu, der das Opfer lebenslang zeichnen kann.

Sie ist stets eine in sich zutiefst verwerfliche Tat. Noch schlimmer ist es, wenn Eltern oder Erzieher ihnen anvertraute Kinder vergewaltigen.

was nützen dem Katholiken nun die heuchlerischen Katechismen gebetsverquirlter Frömmigkeiten? Denn Jesus scheuchte die Dämonen in die Säue (Markus 5, 1-20), und die Säue in den See und sie ersoffen fürchterbar, aber wo nimmt man heute so viele Säue her, speziell für die Dämonen der bundesrepublikanischen Katholiken, die in hingegebener Liebe fürsorglich den Islam anschmachten?

Krabat
16.05.2016, 17:56
Na, schön erbrochen, Daggu? Geht´s jetzt wieder besser? Wie ist denn das Wetter bei Euch?

Schopenhauer
16.05.2016, 18:02
Dann solltest du den Katechismus der Katholen auch endlich ernst nehmen. Wir lesen also:

2352, Masturbation ist die absichtliche Erregung der Geschlechtsorgane, mit dem Ziel, geschlechtliche Lust hervorzurufen. "Tatsache ist, daß sowohl das kirchliche Lehramt in seiner langen und stets gleichbleibenden Überlieferung als auch das sittliche Empfinden der Gläubigen niemals gezögert haben, die Masturbation als eine in sich schwere ordnungswidrige Handlung zu brandmarken", weil "der frei gewollte Gebrauch der Geschlechtskraft, aus welchem Motiv er auch immer geschieht, außerhalb der normalen ehelichen Beziehungen seiner Zielsetzung wesentlich widerspricht". Der um ihrer selbst willen gesuchten geschlechtlichen Lust fehlt "die von der sittlichen Ordnung geforderte geschlechtliche Beziehung, jene nämlich, die den vollen Sinn gegenseitiger Hingabe als auch den einer wirklich humanen Zeugung in wirklicher Liebe realisiert" (CDF, Erkl. "Persona humana" 9)

Hörst Krabat, hörst?

Wobei, hätte so manch Pfaffe und Bischoff doch lieber seine ewigen Dödel-Notstände in die, sozusagen eigene Hand genommen, als der Knabenliebe zu frönen, denn wir lesen und im Katechismus der Katholiken:

2356 Vergewaltigung ist ein gewaltsamer Einbruch in die geschlechtliche Intimität eines Menschen. Sie ist ein Verstoß gegen die Gerechtigkeit und die Liebe. Vergewaltigung ist eine tiefe Verletzung des jedem Menschen zustehenden Rechtes auf Achtung, Freiheit, physische und seelische Unversehrtheit. Sie fügt schweren Schaden zu, der das Opfer lebenslang zeichnen kann.

Sie ist stets eine in sich zutiefst verwerfliche Tat. Noch schlimmer ist es, wenn Eltern oder Erzieher ihnen anvertraute Kinder vergewaltigen.

was nützen dem Katholiken nun die heuchlerischen Katechismen gebetsverquirlter Frömmigkeiten? Denn Jesus scheuchte die Dämonen in die Säue (Markus 5, 1-20), und die Säue in den See und sie ersoffen fürchterbar, aber wo nimmt man heute so viele Säue her, speziell für die Dämonen der bundesrepublikanischen Katholiken, die in hingegebener Liebe fürsorglich den Islam anschmachten?


Das ist so. Ja. Besonders weil die Frau bzw. das Kind damit weiter leben muß. Der Vertrauensmißbrauch (was für eine Schande) kommt von abhängigen Personen (z.B. Kindern) noch obendrauf.

Daggu
16.05.2016, 18:07
Na, schön erbrochen, Daggu? Geht´s jetzt wieder besser? Wie ist denn das Wetter bei Euch?

Siehe und wahrlich, ich sage dir: auch für dich ist eine Sau bestellet, aber nur olle Jesussen kann diesjenewelche dafür bereiten, deine exorbitanten Dämonen aufzunehmen. Weil, also weil jeder katholische Exorzist, der sich deiner typisch katholischen Neurosen annimmt, der konvertiert vollster Verzweiflung zum Atheismus und ward in keiner Kirche nimmermehr gesehen.

Daggu
16.05.2016, 18:11
Das ist so. Ja. Besonders weil die Frau bzw. das Kind damit weiter leben muß. Der Vertrauenmißbrauch (was für eine Schande) kommt von abhängigen Personen (z.B. Kindern) noch obendrauf.

Richtig grausam wird es dann, wenn aus den Opfern auch noch Täter gemacht werden, oder die Opfer erpresst und den katholischen Gemeinden zum Fraß vorgeworfen werden. Hier wurde das "Recht" oft umgekehrt, denn der geile Pfaffe war doch nur ein armes Opfer der sündig teuflischen Verführungskünste satanisch beeinflusster Knaben.

Und Gottes Gerechtigkeit währt ewiglich....

Krabat
16.05.2016, 18:11
Siehe und wahrlich, ich sage dir: auch für dich ist eine Sau bestellet, aber nur olle Jesussen kann diesjenewelche dafür bereiten, deine exorbitanten Dämonen aufzunehmen. Weil, also weil jeder katholische Exorzist, der sich deiner typisch katholischen Neurosen annimmt, der konvertiert vollster Verzweiflung zum Atheismus und ward in keiner Kirche nimmermehr gesehen.

Langsam runtertrinken, Daggu. Es droht das Korsakow-Syndrom.

Daggu
16.05.2016, 18:15
Langsam runtertrinken, Daggu. Es droht das Korsakow-Syndrom.

Langsam runtertrinken..., mit diesen typischen Exerzitien oft männlich katholischer Vermischungsgelüste scheinst du dich bestens auszukennen!

Schopenhauer
16.05.2016, 18:22
Richtig grausam wird es dann, wenn aus den Opfern auch noch Täter gemacht werden, oder die Opfer erpresst und den katholischen Gemeinden zum Fraß vorgeworfen werden. Hier wurde das "Recht" oft umgekehrt, denn der geile Pfaffe war doch nur ein armes Opfer der sündig teuflischen Verführungskünste satanisch beeinflusster Knaben.

Und Gottes Gerechtigkeit währt ewiglich....

Ja.
Diese völlige Verdrehung (Pervertierung) sieht man leider nicht nur da. Man muß nur richtig schauen. Dann sieht man das überall. Z.B: Justiz Beweislastumkehr, Umkehrung der Werte (Nietzsche). Das alles ist grausam, unehrlich,unfair. Kurz: Verblendet.

Daggu
16.05.2016, 18:29
Ja.
Diese völlige Verdrehung (Pervertierung) sieht man leider nicht nur da. Man muß nur richtig schauen. Dann sieht man das überall. Z.B: Justiz Beweislastumkehr, Umkehrung der Werte (Nietzsche). Das alles ist grausam, unehrlich,unfair. Kurz: Verblendet.

Um uns dem Thread-Titel wieder anzunähern: Das Grundproblem des Menschen - der Mensch versteht den Menschen nicht.

Eine simple Aussage, da ist aber "alles drin", darin ist auch die Religionsgeschichte des Monotheismus enthalten, die obiges eigentlich nur unterstreicht. Und dieses wohl mehr sektiererische Bahai-Dingens ist auch wieder nur ein religiöses Placebo, das der Menschheit und dessen vordringlichste Probleme niemals lösen kann, oder will.

Schopenhauer
16.05.2016, 18:32
Um uns dem Thread-Titel wieder anzunähern: Das Grundproblem des Menschen - der Mensch versteht den Menschen nicht.

Eine simple Aussage, da ist aber "alles drin", darin ist auch die Religionsgeschichte des Monotheismus enthalten, die obiges eigentlich nur unterstreicht. Und dieses wohl mehr sektiererische Bahai-Dingens ist auch wieder nur ein religiöses Placebo, das der Menschheit und dessen vordringlichste Probleme niemals lösen kann, oder will.

Die Voraussetzung wäre ja eben erst mal, daß derjenige sich selbst versteht, wenn er/sie andere verstehen will. Im Grunde fängt da alles Denken an.
Sektiererei. Placebodingsbums. Genau.

Krabat
16.05.2016, 18:38
Die Voraussetzung wäre ja eben erst mal, daß derjenige sich selbst versteht, wenn er/sie andere verstehen will. Im Grunde fängt da alles Denken an.
Sektiererei. Placebodingsbums. Genau.

Was ich Dich schon immer mal fragen wollte: Schreibst Du Deine Beiträge eigentlich aus einem Sprücheklopfkalender ab? Deine Weisheiten sind so seicht wie ein ausgetrocknetes Flußbett.

Schopenhauer
16.05.2016, 18:40
Was ich Dich schon immer mal fragen wollte: Schreibst Du Deine Beiträge eigentlich aus einem Sprücheklopfkalender ab? Deine Weisheiten sind so seicht wie ein ausgetrocknetes Flußbett.

Naja, wenn Du schwimmen könntest würde ich für dich doch glatt anders schreiben. Nett von mir, nicht wahr?:D

Daggu
16.05.2016, 18:42
Die Voraussetzung wäre ja eben erst mal, daß derjenige sich selbst versteht, wenn er/sie andere verstehen will. Im Grunde fängt da alles Denken an.
Sektiererei. Placebodingsbums. Genau.

Ich weiß es nicht zu sagen, was der Mensch mehr suchte und sucht, einen Gott, oder mehr seine Freiheit. Oder welche Ur-Fundamente des Denkens sich dem einen oder anderen mehr zuneigen.

Meine bescheidene Meinung dazu:

Freiheit ist die höchstmöglich human gelebte Lebens und Ordnungsregel des Einzelnen und niemals etwas, was man über einen anderen Menschen verallgemeinern kann, oder sollte.

Oder um es mit Camus zu sagen:

„Nichts wird den Menschen geschenkt, und das wenige, das sie erobern können, muss mit ungerechtem Sterben bezahlt werden. Aber nicht darin liegt die Größe des Menschen. Sondern in seinem Willen, stärker zu sein als die Conditio humana. Und wenn die Conditio humana ungerecht ist, hat er nur eine Möglichkeit, sie zu überwinden: in dem er selber gerecht ist.“

In dem er selbst gerecht ist!?

Gerecht ist kein Mensch, dazu ist der Mensch wohl nicht "angelegt", aber wir können jeden, jeden Tag immer wieder versuchen, es zu sein. Und also werden wir irgendwann zu Göttern, wieder.

Daggu
16.05.2016, 18:48
Naja, wenn Du schwimmen könntest würde ich für dich doch glatt anders schreiben. Nett von mir, nicht wahr?:D

Diese feine, textliche Klinge begreift ein Krabat nimmer und nimmermehr.

###

Aber dazu bist du wohl ein zu feines Seelchen und das, das ist gut so.

Schopenhauer
16.05.2016, 18:56
Ich weiß es nicht zu sagen, was der Mensch mehr suchte und sucht, einen Gott, oder mehr seine Freiheit. Oder welche Ur-Fundamente des Denkens sich dem einen oder anderen mehr zuneigen.

Meine bescheidene Meinung dazu:

Freiheit ist die höchstmöglich human gelebte Lebens und Ordnungsregel des Einzelnen und niemals etwas, was man über einen anderen Menschen verallgemeinern kann, oder sollte.

Oder um es mit Camus zu sagen:

„Nichts wird den Menschen geschenkt, und das wenige, das sie erobern können, muss mit ungerechtem Sterben bezahlt werden. Aber nicht darin liegt die Größe des Menschen. Sondern in seinem Willen, stärker zu sein als die Conditio humana. Und wenn die Conditio humana ungerecht ist, hat er nur eine Möglichkeit, sie zu überwinden: in dem er selber gerecht ist.“

In dem er selbst gerecht ist!?

Gerecht ist kein Mensch, dazu ist der Mensch wohl nicht "angelegt", aber wir können jeden, jeden Tag immer wieder versuchen, es zu sein. Und also werden wir irgendwann zu Göttern, wieder.

Wenn man davon ausgeht, daß es die Freiheit "an sich" nicht gibt, sondern nur eine freie Wahl der Abhängigkeit, hat man zumindest die Aussicht, daß es von Mal zu Mal besser gelingt. Man rollt den Stein sozusagen immer wieder hoch. Camus schrieb: "Wenn ich ein Buch über Moral schreiben würde, würde ich schreiben, es gibt nur eine Pflicht und die wäre, den Menschen zu lieben. Alle anderen Seiten würde ich frei (weiß) lassen". Das ist aus dem Kopf, da es Jahrzehnte her ist, daß ich es las. (Selbstverständlich meinte er das sehr differenziert und nahm auch die wirkliche(n) Wortbedeutung(en), Herleitungen, Differenzierungen vor, da kein wirklich ernst zu nehmender Philosoph dermaßen platt mit der Sprache umgeht wie es leider Usus ist. Stichwort: Frisbeescheibe).

Schopenhauer
16.05.2016, 18:59
Diese feine, textliche Klinge begreift ein Krabat nimmer und nimmermehr.

###

Aber dazu bist du wohl ein zu feines Seelchen und das, das ist gut so.

Das ist mein größter Fehler, Daggu.

Argutiae
16.05.2016, 19:01
sich die Menschen nur nach ihren Richtlinien ausrichtet. Ist das alles so einfach, daß der Mensch nur glauben kann und alles ist gut, daß ein Mensch nur alle Regeln befolgen muß und alles ist gut und daß es nur einen Offenbarer geben kann, der auf alle Fragen bei Probleme eine Antwort hat ?

Die Frage wäre: hätte der Mensch dann noch einen eigenen Willen, darf er seinen Charakter ausleben und wie ist es ihm gestattet, seine Individualität auszuleben, auch mit den im Menschen inne liegenden Schattenseiten ?

Wie würde es dem Menschen gefallen, ständig kontrolliert zu werden ?

http://www.geistigenahrung.org/ftopic5001.html



Wenn alles so einfach ist, warum leben die Menschen nicht danach und wird dann solch ein Leben langweilig, eintönig oder würde es die Menschen erfreuen, sich jeden Tag lachend in den Armen zu liegen.

Was passiert mit den Problemen ?

Werden sie weg gezaubert oder sind dann alle Menschen so perfekt im Charakter, daß alles problemlos gelöst werden kann ?

Wenn diese Religion sich so sieht, in allem perfekt, die einzig Guten auf der Welt, warum läßt Gott dann diese von manchen Menschen gewünschte Religion nicht als einzig wahre Religion zu ?

Oder muß der Mensch erst ein perfekter werden, damit diese Religion gelebt werden kann ?

Das liest sich alles so ein wenig, wie eine Art religiösen Kommunismus. Auch, wenn das ein Widerspruch in sich selber wäre.

Aber es stimmt natürlich: Würden sich alle Menschen an diese Grundsätze halten, wäre die Welt perfekt.

Würden sich alle Menschen an die 10 Gebote halten, die Welt wäre perfekt.

Leider halten sich die Menschen nicht daran. Man müsste sie wohl erst dazu erziehen.

Daggu
16.05.2016, 19:31
Wenn man davon ausgeht, daß es die Freiheit "an sich" nicht gibt, sondern nur eine freie Wahl der Abhängigkeit, hat man zumindest die Aussicht, daß es von Mal zu Mal besser gelingt. Man rollt den Stein sozusagen immer wieder hoch. Camus schrieb: "Wenn ich ein Buch über Moral schreiben würde, würde ich schreiben, es gibt nur eine Pflicht und die wäre, den Menschen zu lieben. Alle anderen Seiten würde ich frei (weiß) lassen". Das ist aus dem Kopf, da es Jahrzehnte her ist, daß ich es las. (Selbstverständlich meinte er das sehr differenziert und nahm auch die wirkliche(n) Wortbedeutung(en), Herleitungen, Differenzierungen vor, da kein wirklich ernst zu nehmender Philosoph dermaßen platt mit der Sprache umgeht wie es leider Usus ist. Stichwort: Frisbeescheibe).

Lasse uns den Stein dann immer wieder hochrollen, denn der Mensch ist Sisyphos, dazu verdammt in seiner Conditio humana, gefesselt an Raum und Zeit in irdischen Verstehenshorizonten. Vielleicht können wir nur so eines Tages und vielleicht Dionysos sein, jedenfalls die männliche Belegschaft dieses Planeten. Aus den geneigten Damen wird dann eine silberfüßige Thetis, eine streitbare Hera, oder eine der Parzen, je nach Wunsch und Laune.

Tutsi
16.05.2016, 22:12
Das hört sich nach NWO an. Weshalb sollte die Seele dann noch inkarnieren, wenn sie keine Chance mehr in der materiellen Welt hat sich zu entfalten und weiterzuentwickeln.

Gott hat uns deshalb ja einen freien Willen gelassen. Ich möchte in so einen Einheitsbrei nicht leben wollen. Wir sind ja auf dem besten Weg dahin und die meisten wollen das nicht.

Ich denke das gerade die Religionen die Menschen immer klein halten wollen und am Bewußtseinswandel hindern wollen.
Es gibt immer welche die die Macht haben und alles kontrollieren wollen.

Schade, daß diejenigen die ihre Religion hinterfragen sollten, daß am wenigsten tun. Im Gegenteil, sie soll allen anderen übergestülpt werden, mit Gewalt.

Ich habe gerade mal die Seite gelesen und mich gefragt, ob die Bahai Religion den Kommunismus einführen will. Oder ob sie den Kommunismus als Idealvorstellung in seine Thesen mit hinein genommen hat.

http://www.geistigenahrung.org/ftopic72468.html
http://www.geistigenahrung.org/ftopic72468-10.html
http://www.geistigenahrung.org/ftopic72468-20.html
http://www.geistigenahrung.org/ftopic72468-30.html
http://www.geistigenahrung.org/ftopic72468-40.html

Der Mensch, der Bahai sein will, muß immer freundlich sein, darf kein böses Wort über andere sagen - darf nicht kritisch sein, muß dem Offenbarer anerkennen und ihn lieben und ehren und achten - und seine Gebote leben.
Er muß der perfekte Mensch sein und wenn er es noch nicht ist, darauf hinarbeiten.

Auszug:


Du hast aber einen Punkt vergessen, der ganz entscheidend ist, um das Gesellschaftsmodell der Baha'i-Lehren zu verstehen: Es gibt in diesem Modell keine Herrscher. Baha'u'llah hat uns in Form seiner Sendschreiben eine umfassende Herrschaftsethik hinterlassen, die Grundprinzipien der Staatsführung festlegt und diese an ethische und moralische Normen bindet. Dazu gehört zuallererst, dass es in der Zukunft keine Unterscheidung in Regierende und Regierte mehr geben wird, sondern nur noch die Gesellschaft und diejenigen, die für eine begrenzte Zeit berufen worden sind, ihr zu dienen. Der Dienst an der Gesellschaft ist das Herzstück des Selbstverständnisses, das einen monarchischen Herrscher, aber genauso auch eine demokratisch ins Amt gekommene Regierung, auszeichnen soll. Die Diener der Gesellschaft stehen sogar noch unter dem Rest der Gesellschaft, da sie für die Zeit ihrer Amtsausübung aufgefordert sind, ihre Eigeninteressen hintan zu stellen und ihre ganze Kraft der Koordinierung und Förderung des gesellschaftlichen Zusammenlebens zu widmen. Das ist ein völlig anderes Verständnis, als es in heutigen westlichen Gesellschaften herrscht. Der Typ Politiker, der heute regiert, hat in der Baha'i-Gesellschaft keinen Platz.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass es Dinge gibt, die nicht wichtig genug sind, um deswegen auf die Straße zu gehen. Viele Dinge lassen sich auch auf anderem Wege, z.B. durch Petitionen, Bürgerbegehren etc. wesentlich besser und friedlicher lösen, als durch wütende Proteste. Wenn ich mir ansehe, dass in Paris bei Protesten gegen die Rente mit 63 Autos brennen, dann frag ich mich echt, was die gefrühstückt haben... Natürlich muss man Wege finden, diejenigen, die hart körperlich gearbeitet haben, früher in den wohlverdienten Ruhestand zu entlassen, ohne dass sie noch dafür bestraft werden, aber damit, die Autos von fremden Menschen anzuzünden, erreicht man das sicher nicht.


Das Baha'i-Ideal geht von zwei gleichberechtigten, selbstbewussten Individuen aus, die in einer Partnerschaft beide auf Ausgleich bemüht sind. Es geht nicht darum, dass ein Partner dem anderen "zeigt, wo es lang geht", sondern darum, im gegenseitigen Einvernehmen zu entscheiden und vorher über jede anstehende Entscheidung, die beide betrifft, zu sprechen und alle Eventualitäten sorgfältig abzuwägen.

Außerdem hat Unterdrückung niemals etwas mit Emanzipation zu tun, sondern ist, egal in welche Richtung, ihr genaues Gegenteil!

Ich muss dich leider enttäuschen, die Baha'i sind nicht von teuflischen Welteliten gesteuert. Unabhängig davon kann ich Verschwörungstheorien dieses Maßstabs nicht wirklich ernst nehmen.

Mit der Neuen Weltordnung ist in erster Linie ein Prozess des Weltweiten Umdenkens und dessen praktische Ausformung in einem neuen Gesellschaftsmodell gemeint, keine Schattenregierung, die mit finanziellen Mitteln die Welt regiert. Das Ziel dieses Umdenkens ist ja gerade, Selbstsucht und Machtwillen zu beseitigen, damit alle Menschen auf Augenhöhe miteinander umgehen und gemeinschaftlich ihr Zusammenleben gestalten können, koordiniert von dazu berufenen, der Gesellschaft dienenden Institutionen, die demokratisch, aber ohne Wahlkampf und Konkurrenz gewählt werden. Die Neue Weltordnung ist gerade das Gegenteil jeglicher Form der Unterdrückung, wie wir sie heute leider allzu oft erleben.

Niemand hat das Recht, eigenständig Rache zu üben oder seine vermeintliche Ehre gewaltsam zu verteidigen. Selbstverteidigung soll zunächst mit Worten geschehen. Wo das nicht der Fall ist, wo man selbst oder andere physisch angegriffen werden, ist der erste Griff der zum Handy, um die Polizei zu rufen. Nur dann, wenn diese Möglichkeit nicht -oder nicht schnell genug- besteht, ist man berechtigt, sich mit Gewalt zu verteidigen, sofern keine andere Möglichkeit (Flucht) bleibt. Allerdings darf auch dies nur dann darin enden, dass der Angreifer stirbt, wenn dies wirklich das letzte zur Verfügung stehende Mittel ist. Im Übrigen funktioniert so auch das staatliche Gesetz in Deutschland.

Wenn also dann der Mensch total perfekt geworden ist, gibt es keine Konkurrenz mehr, gibt es keine schlechten Menschen mehr, keine Kriege - dann lebt man ein softiges Leben ohne Sorgen und alle sind gut und lieb und alle haben Arbeit, dei Bodenschätze in der Welt werden gerecht verteilt - es gibt keine Hungersnöte mehr, die Menschen sind nicht mehr aggressiv - sie lieben einander und die Ehen gehen gut, weil sie nach den Vorschriften gelebt werden und und und....

Die Bahai als paradiesische Religion ?

Und der Umgangston muß immer freundlich und liebevoll sein.

http://www.geistigenahrung.org/ftopic306.html
http://www.geistigenahrung.org/ftopic306-120.html


Aber ich möchte auch sagen, wie sehr ich verwundert bin, daß alle hier miteinander so freundlich diskutieren (ich kenne schon einige andere Foren, da gehts etwas schroffer zu muss ich sagen).

Wer einen groben Umgangston hat, der wird aus der friedlichen Gemeinschaft ausgeschlossen.
Kann man das im Leben auch so machen - wer ein böses Wort sagt, kommt ins Gefängnis oder wird zur Schulung für "liebevolles" Verhalten geschickt ? ;-)

Tutsi
16.05.2016, 22:17
Das liest sich alles so ein wenig, wie eine Art religiösen Kommunismus. Auch, wenn das ein Widerspruch in sich selber wäre.

Aber es stimmt natürlich: Würden sich alle Menschen an diese Grundsätze halten, wäre die Welt perfekt.

Würden sich alle Menschen an die 10 Gebote halten, die Welt wäre perfekt.

Leider halten sich die Menschen nicht daran. Man müsste sie wohl erst dazu erziehen.

Das heißt, die Wirklichkeit sieht immer anders aus ? :-)

Argutiae
16.05.2016, 22:21
Das heißt, die Wirklichkeit sieht immer anders aus ? :-)

Immer? Kann ich nicht sagen.
Bisher? Ja, leider.

Tutsi
16.05.2016, 22:43
Immer? Kann ich nicht sagen.
Bisher? Ja, leider.

Manchmal, wenn ich solche Zhttp://www.geistigenahrung.org/ftopic72468-30.htmlhttp://www.geistigenahrung.org/ftopic72468-30.htmleilen lese, denke ich, diese Leute leben in einer anderen Welt - kann man auch - wenn man sich Scheuklappen aufsetzt, damit man die Wirklichkeit nicht wahrnimmt oder man verdreht sich die Realität, bis sie in den eignen Augen stimmig ist.

Es gibt auch gut ausgebildete Bahais, die ihre Regeln und Lehren - wie im Christentum die Priester und wie im Islam die Imame - den Menschen unterbreiten - oft aber wird nur die Schokoladenseite gezeigt - ich glaube, bewähren, d.h. die Problem der Welt lösen, das konnten die Bahai bisher noch nicht und schon jetzt zeigt sich, daß es verschiedene Richtungen geben wird - was halt als abtrünnig gilt - in der Theosophischen Gesellschaft haben sich im Laufe der Jahrhunderte auch neue richtungen gebildet - Bahai und Theosophen hatten mal Berührung, aber es zeigt sich, daß es unterschiedliche Ansichten gab - besonders die Reinkarnation lehnten die Bahai ab - weil die Bahai aus dem Islam heraus kam und die Theosophen Bezug zum Hinduismus hatten.

Auszug: http://www.geistigenahrung.org/ftopic72468-30.html


Grundlegend sollen Bahai treue Staatsbürger und produktive und tugendhafte Mitglieder der Gesellschaft sein. Ich denke das dürfte grundlegend auch kein Problem sein, oder?

Das Problem fängt da an, wo dieses Gebot - so nehme ich an deine Befürchtung - dazu führt, dass man somit indirekt tyrannische Regime unterstützt bzw. sich von diesen ausbeuten lässt.

Erst einmal hat das Gebot der Treue zur Regierung auch Grenzen im Baha'itum, nämlich dann wo der absolute Kern der Ethik dieser Religion angegriffen wird. Wenn meine Regierung etwa von mir will das ich unschuldige Menschen ermorde kann und darf ich da als Baha'i nicht mitmachen. Genauso kann mir meine Regierung auch nicht meine Religion an sich verbieten.

Tatsächlich sind die Bahai im Falle von autokratischen und totalitären Systeme zwar immer als treue Staatsbürger aufgetreten, haben jedoch tyrannische Forderungen von sich gewiesen. Sie sind nie totalitären Massenorganisationen beigetreten und haben sich gerade nicht von dem tyrannischen Aspekt des Systems einspannen lassen. Entsprechend haben totalitäre Regime die Bahai auch immer verboten (die Nazis, die Sowjetunion, die Islamische Republik Iran, die ISIS, das maoistische China, etc. etc.).

Trotz aller Staatstreue und äußerer Ergebenheit sind Bahaullah, Abdulbaha und Shoghi Effendi nie müde geworden auf ethische und soziale Missstände und Probleme hinzuweisen. Das die Bahai eben keine weitere politische Gruppe sind die ihre Interessen oder Ideologie gegen andere durchsetzen wollen (partisan politics) erlaubt auf internationale eben gerade eine aktive und effiziente Menschenrechtsarbeit.

Argutiae
16.05.2016, 22:47
Manchmal, wenn ich solche Zhttp://www.geistigenahrung.org/ftopic72468-30.htmlhttp://www.geistigenahrung.org/ftopic72468-30.htmleilen lese, denke ich, diese Leute leben in einer anderen Welt - kann man auch - wenn man sich Scheuklappen aufsetzt, damit man die Wirklichkeit nicht wahrnimmt oder man verdreht sich die Realität, bis sie in den eignen Augen stimmig ist.


Vielleicht denken die Menschen nur Utopisch.
Für viele war es Unvorstellbar, dass die Erde eine Kugel ist.
Für viele ist es Unvorstellbar, dass es Frieden auf Erden geben kann.

Tutsi
16.05.2016, 23:05
Vielleicht denken die Menschen nur Utopisch.
Für viele war es Unvorstellbar, dass die Erde eine Kugel ist.
Für viele ist es Unvorstellbar, dass es Frieden auf Erden geben kann.

Um zu einem wirklichen Frieden zu kommen, braucht es mehr als Worte. Vor allem Taten und ....wie Dornröschen schon sagte: nicht die Verordnungen, wie der Mensch zu sein hat, sondern wie er sich innerlich entwickelt - nicht die Regeln, die oft zu Dogmen werden und den Menschen in eine Zwangskostüm stecken, sondern die eigene Entwicklung - das eigene Gewissen muß entwickelt werden - und das geschieht nun mal nicht in einem Leben.
Und solange der Mensch sich vom Tier ernährt, wird es auch keinen Frieden für alle Geschöpfe auf dieser Erde geben.

http://www.geistigenahrung.org/ftopic72175-110.html - Ehe bei den Bahai
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-33655528nx5855-1928.html - wie ein Offenbarer sein muß
http://www.geistigenahrung.org/ftopic2276-40.html - Weltordnung
http://www.geistigenahrung.org/ftopic50842.html - Ehe bei den Bahai
http://www.geistigenahrung.org/ftopic2555.html - Ehe -
http://www.geistigenahrung.org/ftopic50842-5.html - über die Ehe....
http://www.geistigenahrung.org/ftopic66587-10.html - die politische Position

Tutsi
17.05.2016, 08:09
Die Religion erzieht ihre Gläubigen. Was Alkohol angeht, was Ehen angeht - was überhaupt das ganze Leben angeht - den Alltag - er wird bestimmt durch die Regeln der Religion.

Würde das der Kommunismus auch machen ?

Welche Religion wäre da ausgenommen ?

Sind Sekten noch strenger ?

Alkoholvermeidung oder gänzlich Verbot bei den Bahai:

http://www.geistigenahrung.org/ftopic72751.html

Auszug:

Was nun die Gemeinde angeht, ist die Frage, die immer gestellt werden muss, ob und wie schwer das Ansehen der Gemeinde unter den Saufgelagen eines einzelnen Bahá'í leiden könnte. Einem Bahá'í der sich, ohne das groß jemandem mitzuteilen oder offensiv darauf hinzuweisen, abends vor dem Fernseher ein Bier genehmigt, wird niemand etwas tun. Einem Bahá'í, der öffentlich, wissentlich und ungeniert dem Gebot zuwiderhandelt und z.B. jeden Abend mit einem Bahá'í-T-Shirt besoffen aus seiner Stammkneipe torkelt, damit auch alle Welt mitbekommt, dass er als Bahá'í auf das Gebot pfeift, mit dem werden sich die Institutionen zu einem Gespräch zusammensetzen und ihn auf die Außenwirkung seines Verhaltens hinweisen.

Bei fehlender Einsicht und fehlendem Willen zur Veränderung gibt es weitere Gespräche, bis irgendwann die Institutionen das Gefühl haben, weitere Gespräche würden zu nichts mehr führen können. In einem solchen Fall können einem Bahá'í dann tatsächlich die sogenannten "administrativen Rechte" entzogen werden, das heißt das Recht, an den gemeindeinternen Wahlen teilzunehmen, das Recht, interne Informationen zu bekommen oder an gemeindeinternen Versammlungen teilzunehmen. Es handelt sich dabei aber ausdrücklich nicht um einen Ausschluss aus der Gemeinschaft, sondern um eine Sanktionsmaßnahme innerhalb der Gemeinde. Diese Maßnahme ist auch vorübergehend, denn sobald der Missstand, durch den der Entzug der Rechte eingetreten ist, behoben wurde, können die Rechte wiederhergestellt werden.

Verbietet Gott den Alkohol ?
Wenn ja - dann fragt man doch: warum hat er dem Menschen Geist gegeben, auf dass er kreativ ist und sich den Alkohol erschafft - erschaffen kann ?

Stört es Gott, wenn der Mensch Alkohol trinkt und ist das mit der Hölle gleichzusetzen ?

Darf ein Mensch dann auch nicht depressiv sein und wenn er es ist, was macht die Gemeinde dann ?
Ihm/Ihr helfen oder sie ausscheiden - weil ein Mensch als Glaubender nicht an dieser Krankheit leiden darf ?

Gothaur
17.05.2016, 08:14
Bahai-Weltzentrum, Israel -mehr muss man nicht wissen!

typische NWO Scheiße für Blödis
Mach dich doch erst einmal kundig. Dann mußt Du nicht so einen hochpeinlichen Rotz von dir geben.
Aber das resultiert wohl aus so einem Schnappreflex, oder?
Gruß

Gothaur
17.05.2016, 08:16
Gibt es eigentlich eine Religion, die da nicht von sich behauptet?

:?
Obwohl allerdings unsere Weltreligionen ihre absolute Seeligkeit aufs Jenseitige ausrichten, und damit locken. Bzw. schlußendlich auch drohen, denn es ist nichts anderes, wenn sich im Diesseits nicht entsprechend verhalten wird, gibt es im Hier und Jetzt drakonische Strafen, und im Jenseitigen noch viel schlimmeres.
Gruß

Gothaur
17.05.2016, 08:17
Odin sprach nie davon, die Welt zu erlösen
Odin ist aber auch tot. Erst schlachteten die Asen die Wanen, und dann das Christentum die Wanen.
Gruß

Gothaur
17.05.2016, 08:18
Wir reden hier vom großen Gott Odin,nicht von Bielefeld



jetzt wird's interessant. Nikolaus ich warte brennend auf deine Antwort! :)
Der große, grüne Arkelanfall ist wahr und endgültig, und wer nicht dran glaubt, erstickt am eigenen Nasenrotz.
Gruß

Tutsi
17.05.2016, 08:28
Wie steht die Bahai Religion zum Kommunismus ?

http://www.geistigenahrung.org/ftopic66557.html

Auszug:


Es ist wahr, dass der reine Kommunismus und die reine Religion nicht verträglich sind. Ihre grundlegenden Methoden und Argumente schließen einander aus. Dennoch greift auch die christliche Befreiungstheologie marxistische Thesen auf, ohne dabei ihre christlichen (allenfalls die katholischen) Wurzeln zu verlieren. Die unumstößlichen Grundsätze des Kommunismus (Beendung der Ausbeutung, Abschaffung des Privatbesitzes an Produktionsmitteln zur Exploitation der Arbeiter, Ersetzen der kannibalistischen Marktwirtschaft durch Planwirtschaft) sind aber zugleich zutiefst »christlich« (bzw. human, sittlich gerecht) und tief kommunistisch.


Marx ging schon davon aus, dass in einem realen kommunistischen System Religion keine Rolle mehr spielen würde und die Leute nicht mehr an Gott glauben würden, da sie dieses Konstrukt nicht mehr bräuchten. Insofern sich religiöse Institutionen mit der alten Herrschaft verbünden müssen sie sogar während der Zeit der Diktatur des Proletariats bekämpft werden.

Je nach Definition von Religion kann man dem Marxismus durchaus der Religiosität überführen. Eine gewisse Minderheit von Religionswissenschaftlern sieht den Marxismus sogar als Religion. Fakt ist aber das in dieser Ideologie oder Religion Gott an sich keinen Platz hat, da er als Konstrukt der Menschen abgetan wird.

Du hast natürlich insofern recht, dass der Marxismus gewisse soziale Zustände anprangert, die auch immer wieder in Religionen angeprangert werden. So gibt es in einigen "Entwicklungsländern" und bei ein paar westlichen Theologen durchaus einen "religiösen Sozialismus". Mit der "reinen Lehre" des Marxismus hat das aber nicht mehr volle Übereinstimmung.


Wie dem auch sei. Die Baha'i-Religion betreibt keine systematische Propaganda gegen Marxismus, Sozialismus und Kommunismus.

Soziale Gerechtigkeit liegt Baha'u'llah ganz klar sehr am Herzen, ich würde sogar sagen es ist eine seiner zentralen Botschaften, jedoch nicht zum Preis der Gleichmacherei, Tyrannei oder Gottlosigkeit.

Wie würde ein Leben unter einer Bahai Weltherrschaft aussehen ?

Wie würde mit den Weltproblemen umgegangen werden - laut Theorie wäre alles bestens - wie aber würde sich das in der Realität ausmachen - eingehen auf die verschiedenen Mentalitäten - auf die verschiedenen Kulturen und archaischen Traditionen - wäre das dann eine bessere Welt ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Bahai-Religion


Die Geschichte der Bahai-Religion beginnt mit der Offenbarung von Sayyid (https://de.wikipedia.org/wiki/Sayyid) Ali Muhammad, genannt „der Bab (https://de.wikipedia.org/wiki/Bab)“ (arabisch: „Das Tor“), dem Stifter des Babismus (https://de.wikipedia.org/wiki/Babismus). Die zweite wichtige Person ist Mirza Husayn Ali Nuri, genannt „Baha’u’llah (https://de.wikipedia.org/wiki/Baha%E2%80%99u%E2%80%99llah)“ (arabisch: „Herrlichkeit Gottes“), der Stifter der Bahai (https://de.wikipedia.org/wiki/Bahai)-Religion. Die Vorgeschichte beginnt mit dem Wirken von Scheich (https://de.wikipedia.org/wiki/Scheich) Ahmad al-Ahsā'ī (https://de.wikipedia.org/wiki/Ahmad_al-Ahs%C4%81%27%C4%AB) und von Sayyid Kāzim Raschti (https://de.wikipedia.org/wiki/Sayyid_K%C4%81zim_Raschti) im Schaichismus (https://de.wikipedia.org/wiki/Schaichismus).[1] (https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Bahai-Religion#cite_note-iranica_bahai-1)

google: kommunismus bahai religion

www.weltverschwoerung.de/glaube-und-religion/6373-bahai-164-print.html (http://www.weltverschwoerung.de/glaube-und-religion/6373-bahai-164-print.html)

Ich finde, es sind alles Ideologien - ähnlich der Thomas Morus - der sich eine bessere Welt vorgestellt hat. Es sind immer utopische Vorstellungen und nur ein Teil wird Wirklichkeit, aber alles ist vergänglich und alles ist dem steten Wandel unterworfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Utopia_(Roman)

Abschaffung des Privateigentums


Thomas Morus kreierte zwar eine „neue These“; dabei stützt er sich aber auf Platon (https://de.wikipedia.org/wiki/Platon) (Politeia (https://de.wikipedia.org/wiki/Politeia), Nomoi (https://de.wikipedia.org/wiki/Nomoi)), Cicero (https://de.wikipedia.org/wiki/Marcus_Tullius_Cicero) und andere Gelehrte vor ihm. Neueren Forschungsarbeiten zufolge soll es sich bei Morus’ Werk um eine satirische Darstellung (https://de.wikipedia.org/wiki/Satire) handeln, deren Ziel die Herabwürdigung des platonischen Gerechtigkeitsbegriffs (https://de.wikipedia.org/wiki/Gerechtigkeit) war. Argumentiert wird damit, dass Morus z.B. bezüglich der Idee des Gemeineigentums mehrere Gegenargumente des Aristoteles (https://de.wikipedia.org/wiki/Aristoteles) benutzt, ohne adäquate Erwiderungen entgegenzusetzen.

Eintracht
17.05.2016, 08:34
Odin ist aber auch tot. Erst schlachteten die Asen die Wanen, und dann das Christentum die Wanen.
Gruß

Höre ich zum ersten Mal, klingt aber Interessant. Hast du was zu lesen dazu?

Schopenhauer
17.05.2016, 08:40
Was ich Dich schon immer mal fragen wollte: Schreibst Du Deine Beiträge eigentlich aus einem Sprücheklopfkalender ab? Deine Weisheiten sind so seicht wie ein ausgetrocknetes Flußbett.

Wenn Du schon dabei bist, Mütterchen! Dieses bitte auch löschen und nicht nur die Reaktionen darauf!

Schopenhauer
17.05.2016, 08:45
Um zu einem wirklichen Frieden zu kommen, braucht es mehr als Worte. Vor allem Taten und ....wie Dornröschen schon sagte: nicht die Verordnungen, wie der Mensch zu sein hat, sondern wie er sich innerlich entwickelt - nicht die Regeln, die oft zu Dogmen werden und den Menschen in eine Zwangskostüm stecken, sondern die eigene Entwicklung - das eigene Gewissen muß entwickelt werden - und das geschieht nun mal nicht in einem Leben.
Und solange der Mensch sich vom Tier ernährt, wird es auch keinen Frieden für alle Geschöpfe auf dieser Erde geben.

http://www.geistigenahrung.org/ftopic72175-110.html - Ehe bei den Bahai
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-33655528nx5855-1928.html - wie ein Offenbarer sein muß
http://www.geistigenahrung.org/ftopic2276-40.html - Weltordnung
http://www.geistigenahrung.org/ftopic50842.html - Ehe bei den Bahai
http://www.geistigenahrung.org/ftopic2555.html - Ehe -
http://www.geistigenahrung.org/ftopic50842-5.html - über die Ehe....
http://www.geistigenahrung.org/ftopic66587-10.html - die politische Position

Warum das denn nicht? Das wäre mir aber neu.

Siegfriedphirit
17.05.2016, 09:11
Das funktioniert nicht, weil wir ein so genanntes Gier Gen in uns tragen. Der Mensch will raffen. Dazu hat jeder natürlich andere Voraussetzungen . Schon deshalb sagen die Millionäre, das die erste Million, die am schwersten zu erreichende ist-alle weiteren bereiten weit geringere Mühe. Die Menschen haben unterschiedliche geistige und körperliche Voraussetzungen-als geerbte Mitbringsel. Die der breiten Masse Überlegenen werden immer versuchen, ihre Vorteile zu ziehen und den weniger leistungsfähigen Teil der Bevölkerung für sich arbeiten zu lassen.
Im Kapitalismus lässt sich diese Religion nicht verwirklichen, weil der auf Ausbeutung beruht und somit eine Gleichheit ausschließt. Solange es viele Menschen gibt, die rechtswidrig ihr Vermögen vor der Steuer im Ausland in Briefkastenfirmen anlegen usw. , ist das Bewusstsein für eine solche gleichberechtigte Religions - und Menschengemeinschaft nicht gegeben. Dieses Gen, das uns in der Entstehung der Menschheitsgeschichte, als Mangel an Allen an der Tagesordnung war und das nackte Überleben gesichert werden musste, eine erfolgreiche Entwicklung bescherte , könnte nun zum Hemmnis werden bei der Vervollkommnung der Gesellschaft-ja es könnte -nein es wird zum Krieg führen, weil die Gier der Eliten auch vor einem Weltkrieg keinen Halt macht.
Schon das ganze Finanzsystem ist ein Produkt dieser Gier, denn es gleicht einem Schneeballsystem , das nur wenige Gewinner kennt. Die Gier, die uns einst das Überleben ermöglichte - könnte letztlich auch der Untergang sein. Fast Keine politische Partei in einem kap. Land setzt auf Gleichmacherei und somit hat diese Religion kaum eine Chance .
Allerdings können sich diese Bahai sonstwas auf die Fahnen schreiben nur, um Anhänger zu finden-was sie dann realisieren - das entspricht ungefähr dem, das Parteien von ihren Programmen umsetzen, wenn sie denn gewählt sind.
Die Menschen bräuchten eine neue Welt Religion, weil die alten nicht mehr taugen oder ins gefährlich Extreme umgeschlagen sind. Wir brauchen eine Religion , die wieder Werte vermitteln kann-ohne selber schon von zu vielen Skandalen oder gar religiösem Terror gezeichnet und unglaubwürdig zu sein.
Womöglich hat diese Religion eine echte Chance-aber die Probleme in dieser Welt wird auch sie nicht lösen können. Die angestrebte Gleichheit der Menschen würden die Macht-und Geldeliten einfach nicht zu lassen. Der Mensch scheint den eigenen Untergang in seinem Erbgut zu tragen und das in einem Stadium seiner Entwicklung, wo die Gier gar nicht mehr zum Überleben notwendig wäre.
Nur eine knallharte Diktatur im führenden kap. Land könnte die Eliten zur Einhaltung gerechte Steuergesetze zwingen. Auch ein Weltkrieg könnte eine neue Gesellschaftsordnung hervor bringen, wenn den dann auch genügend Meschen überleben würden....

Daggu
17.05.2016, 09:12
Warum das denn nicht? Das wäre mir aber neu.

Richtig, natürlich geschieht das und wenn man nur die Wandlung des Saulus zum Paulus als Beispiel nimmt.

Jeder Mensch unterliegt, in seinem Lebensgang, einer geistigen und von mir aus auch geistlichen Wandlung zum Guten oder auch Bösen hin. Und so wie es Affenpriester schon einmal formulierte, ist einzig das Leid unser großer Meister und Ratgeber, wobei unsere großen und kleinen Fehler notwendige Lektionen auf dem Weg zum..., was da auch immer sind.

Das ist jetzt ein wenig sehr romantisch, trifft aber im Grunde und seiner universalen Aussage doch eigentlich zu:

Stufen

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!
(H. H.)

Daggu
17.05.2016, 09:19
Wie steht die Bahai Religion zum Kommunismus ?

http://www.geistigenahrung.org/ftopic66557.html



Es ist mir ein Rätsel, wie man die Trommel für eine "Religion" schlagen kann, die im Grunde genommen ein heilloser Wirrwarr aus anderen Weltreligionen ist und für mich mehr eine Sekte der Zuspätgekommenen darstellt, die von den fetten Fleischtöpfen der Religionen nun ihren kräftig gerüttelten Anteil verlangen.

Bahai, eigentlich eine schattenhaft verzerrte Kopie von alles und am ende nichts.

Schopenhauer
17.05.2016, 09:19
Richtig, natürlich geschieht das und wenn man nur die Wandlung des Saulus zum Paulus als Beispiel nimmt.

Jeder Mensch unterliegt, in seinem Lebensgang, einer geistigen und von mir aus auch geistlichen Wandlung zum Guten oder auch Bösen hin. Und so wie es Affenpriester schon einmal formulierte, ist einzig das Leid unser großer Meister und Ratgeber, wobei unsere großen und kleinen Fehler notwendige Lektionen auf dem Weg zum..., was da auch immer sind.

Das ist jetzt ein wenig sehr romantisch, trifft aber im Grunde und seiner universalen Aussage doch eigentlich zu:

Stufen

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!
(H. H.)

Stimmt. Und selbstverständlich hat das Voraussetzungen, die in der Fähigkeit zur Leidensfähigkeit liegt (Gefühle). Das ist u.a. auch genetisch bedingt. Und ist somit reziprok.

Schopenhauer
17.05.2016, 09:25
Das funktioniert nicht, weil wir ein so genanntes Gier Gen in uns tragen. Der Mensch will raffen. Dazu hat jeder natürlich andere Voraussetzungen . Schon deshalb sagen die Millionäre, das die erste Million, die am schwersten zu erreichende ist-alle weiteren bereiten weit geringere Mühe. Die Menschen haben unterschiedliche geistige und körperliche Voraussetzungen-als geerbte Mitbringsel. Die der breiten Masse Überlegenen werden immer versuchen, ihre Vorteile zu ziehen und den weniger leistungsfähigen Teil der Bevölkerung für sich arbeiten zu lassen. Im Kapitalismus lässt sich diese Religion nicht verwirklichen, weil der auf Ausbeutung beruht und somit eine Gleichheit ausschließt. Solange es viele Menschen gibt, die rechtswidrig ihr Vermögen vor der Steuer im Ausland in Briefkastenfirmen anlegen usw. , ist das Bewusstsein für eine solche gleichberechtigte Religions - und Menschengemeinschaft nicht gegeben. Dieses Gen, das uns in der Entstehung der Menschheitsgeschichte, als Mangel an Allen an der Tagesordnung war und das nackte Überleben gesichert werden musste, eine erfolgreiche Entwicklung bescherte , könnte nun zum Hemmnis werden bei der Vervollkommnung der Gesellschaft-ja es könnte -nein es wird zum Krieg führen, weil die Gier der Eliten auch vor einem Weltkrieg keinen Halt macht. Schon das ganze Finanzsystem ist ein Produkt dieser Gier, denn es gleicht einem Schneeballsystem , das nur wenige Gewinner kennt. Die Gier, die uns einst das Überleben ermöglichte - könnte letztlich auch der Untergang sein. Keine politische Partei in einem kap. Land setzt auf Gleichmacherei und somit hat diese Religion kaum eine Chance . Allerdings können sich diese Bahai sonstwas auf die Fahnen schreiben nur, um Anhänger zu finden-was sie dann realisieren - das entspricht ungefähr dem, das Parteien von ihren Programmen umsetzen, wenn sie denn gewählt sind. Die Menschen bräuchten eine neue Welt Religion, weil die alten nicht mehr taugen oder ins gefährlich Extreme umschlagen. Wir brauchen eine Religion , die wieder Werte vermitteln kann-ohne selber schon von zu vielen Skandalen oder gar religiösem Terror gezeichnet und unglaubwürdig zu sein. Womöglich hat diese Religion eine echte Chance-aber die Probleme in dieser Welt wird auch sie nicht lösen können. Die angestrebte Gleichheit der Menschen würden die Macht-und Geldeliten einfach nicht zu lassen. Der Mensch scheint den eigenen Untergang in seinem Erbgut zu tragen und das in einem Stadium seiner Entwicklung, wo die Gier gar nicht mehr zum Überleben notwendig wäre.

Gleichheit gibt es so auch überhaupt nicht. Es gibt nur eine Anerkennung der Andersartigkeit. Damit wäre viel erreicht, wenn das verstanden werden würde. Das wird es aber nicht geben...Es wird immer so weitergehen. Es wird immer Kriege geben. Leid, Gehässigkeit, Haß, Missgunst, Neid. Im Grunde hat sich nie was verändert...Von einem Gier Gen weiß ich nichts, es ist nach m. E. ein Streben nach mehr oder eben wie Affenpriester woanders schrieb ein Auffüllen der inneren Leere.

Tutsi
17.05.2016, 12:13
Es ist mir ein Rätsel, wie man die Trommel für eine "Religion" schlagen kann, die im Grunde genommen ein heilloser Wirrwarr aus anderen Weltreligionen ist und für mich mehr eine Sekte der Zuspätgekommenen darstellt, die von den fetten Fleischtöpfen der Religionen nun ihren kräftig gerüttelten Anteil verlangen.

Bahai, eigentlich eine schattenhaft verzerrte Kopie von alles und am ende nichts.

Ich schlage keine Trommel - ich setze mich mit den Meinungen auseinander, bei denen die Religion Bahai nur als gut und als Opfer dargestellt wird. Zuviel Freundlichkeit kann zur Erstarrung führen und Freundlichkeit, die angeordnet wird, führt auch zur Erstarrung - denn wenn man nur freundlich ist, weil es ein Gründer verlangt, was bleibt dann noch von der Freundlichkeit, wenn Probleme auftreten.

Immerhin liegt auch eine gewisse Missionierung an der überhöhten geschönten Darstellung der Vertreter und viele Menschen fallen darauf herein - aber sie müssen ihre eigenen Erfahrungen machen - so, wie es die Scientologen der untersten Ränge erleben, wenn sie 12-16 h Arbeit für einen Wochenlohn von 30 Dollar erhalten und ausgebeutet werden - ausgepreßt, damit der Führer der Scientologen seine Milliarden sammeln und bereits in die Politik investieren kann.

Im Streit um die Macht wird auch diese Religion eintreten, wenn es darauf ankommt, wenn Kommunismus, Faschismus, Islamismus im Streit liegen - in einer Art Konkurrenz, die bald auf die Menschheit zukommen wird.

China, Indien, die arabischen Emirate und viele andere - die Welt wird wohl neu aufgeteilt werden und die, die am Straßenrand der Geschichte liegen, werden da wohl nur die Opfer sein.

Aber ich glaube, Menschen möchten es "säuseln" hören und da laufen sie auch hin.

Siehe Gustave LeBon - über die Massen.

Tutsi
17.05.2016, 12:17
Warum das denn nicht? Das wäre mir aber neu.

Was wäre Dir neu ?

Gothaur
17.05.2016, 12:29
Höre ich zum ersten Mal, klingt aber Interessant. Hast du was zu lesen dazu?
Du hast noch nie was von Wanen, von Wanaheim gehört, und dem Kampf der Asen gegen die Wanen? Die Wanen waren einstmals die Erd-, BodengötterInnen des Nordens, und diese wurden durch die Asen verdrängt. Die Gottheiten zum Teil assimiliert, und in die Gilde der Asen integriert. Nun ja, da wurde der klassische Austausch von Geiseln idealisiert und besungen. Die Wanen waren und sind die Gottheiten der Erde, des Bodens, des Feuers (Herdfeuer), und sie sind erheblich älter, als das jüngere Geschlecht der Asen. So gibt es auch schon (recht primitive, naturalistisch belassene Gottheitenfunde im hohen Norden, meist in Sümpfen, dort, wo Holz auf natürlichem Wege konserviert wurde.)
Naja, und Ragnarök, von den Isländern in ihren Sagas besungen, war schon die recht urchristliche Sicht auf den Untergang der nordischen Gottheiten.
Gruß

Tutsi
18.05.2016, 11:56
Du hast noch nie was von Wanen, von Wanaheim gehört, und dem Kampf der Asen gegen die Wanen? Die Wanen waren einstmals die Erd-, BodengötterInnen des Nordens, und diese wurden durch die Asen verdrängt. Die Gottheiten zum Teil assimiliert, und in die Gilde der Asen integriert. Nun ja, da wurde der klassische Austausch von Geiseln idealisiert und besungen. Die Wanen waren und sind die Gottheiten der Erde, des Bodens, des Feuers (Herdfeuer), und sie sind erheblich älter, als das jüngere Geschlecht der Asen. So gibt es auch schon (recht primitive, naturalistisch belassene Gottheitenfunde im hohen Norden, meist in Sümpfen, dort, wo Holz auf natürlichem Wege konserviert wurde.)
Naja, und Ragnarök, von den Isländern in ihren Sagas besungen, war schon die recht urchristliche Sicht auf den Untergang der nordischen Gottheiten.
Gruß

Man staune nur, was es so alles gegeben hat.

http://www.lokis-mythologie.de/wanenall.html

http://anthrowiki.at/Wanen

http://www.sagengestalten.de/lex/germ_Wan.html

Tutsi
21.05.2016, 09:37
Gelesen und für gut befunden:

http://www.geistigenahrung.org/ftopic5002.html


Ich glaube das ist das Kerndilemma der Bahai-Religion: Sie nimmt für sich in Anspruch religiöse Grenzen aufzuheben, verstärkt diese aber in Wahrheit genau durch ihre Grundaussage, dass alle Religionen im Kern gleich wären. Das Drama ist - sie trägt damit, ohne es zu wollen, eigentlich genau zum Gegenteil ihrer Zielsetzung bei - nämlich zu einer stärkeren Polarisierung der Religionen. Man sieht es hier im Forum: Moslems, Buddhisten usw. - viele haben sich in Diskussionen mit Bahais wundgerieben und haben das Forum frustriert verlassen bzw. wurden gesperrt, der gesamte Islam-Bereich wurde aufgrund von Eskalationen in den Diskussionen aufgelassen.

Auszug:

In solchen Texten ist weder detaliertes Fachwissen über auch nur irgendeinen Teilbereich der Lebenswirklichkeit noch Lösungsansätze für die Unterbindung des Gemetzels zwischen Religionsanhängern enthalten. Im Gegenteil. Heere Ansprüche neuer Offenbarungen führen eher dazu, dass sich Religions-Fronten / Abgrenzungen weiterhin verhärten. Und ich kann es den Leuten nicht mal verübeln.

http://nuernberg.bahai.de/bilder-und-texte/baha-i-zitate.html


Verkündung einer neuen Weltordnung

„Bald“, so verkünden es Bahá’u’lláhs eigene Worte, „wird die Ordnung des heutigen Tages aufgerollt und eine neue an ihrer Statt verbreitet werden. Wahrlich, dein Herr spricht die Wahrheit, und Er weiß um das Ungeschaute.“ „Bei meinem Selbst!“ erklärt er feierlich, „der Tag naht, da Wir die Welt und alles, was darinnen ist, aufgerollt und eine neue Ordnung an ihrer Statt verbreitet haben werden. Er ist, wahrlich, mächtig über alle Dinge.“ „Die Welt“, erläutert Er, „ist aus dem Gleichgewicht geraten durch die Schwungkraft dieser größten, dieser neuen Weltordnung. Das geregelte Leben der Menschheit ist aufgewühlt durch das Wirken dieses einzigartigen, dieses wundersamen Systems, desgleichen kein sterbliches Auge je gesehen hat.“ „Die Zeichen drohender Erschütterungen und des Chaos“, so warnt Er die Völker der Welt, „sind jetzt deutlich zu sehen, zumal die herrschende Ordnung erbärmlich mangelhaft erscheint.“
(Shoghi Effendi, Die Weltordnung Bahá’u’lláhs, Seite 230-231)


Darüber kann man sich mal Gedanken machen.

Wer will keine neue Weltordnung ?

google: karl marx neue weltordnung
google: scientology of church neue weltordnung

usw

http://relilex.de/bahai/


Weltweit zählt das Baha’itum etwa 7 Millionen Anhänger. Zu den zahlenmäßig starken Gemeinden zählen Indien (1 Mio), Bangladesh (300000), USA (150000). In Europa beläuft sich die Zahl auf einige Zehntausend, in Deutschland auf 5000. Iranische Baha’i machen heute weniger als 7% der Gläubigen weltweit aus.

http://www.religionen-im-gespraech.de/thema/eine-neue-religion-fuer-eine-neue-welt-wer-sind-und-was-wollen-die-bahai/hintergrund/die-bahai
eine-neue-religion-fuer-eine-neue-welt-wer-sind-und-was-wollen-die-bahai/hintergrund