PDA

Vollständige Version anzeigen : Bombenanschlag in Bangkok



Skippy
17.08.2015, 23:41
Bombenanschlag im Zentrum Bangkok's nicht unweit von Siam Square und Paragon. Mindestens 19 Tote, zahlreiche Verletzte. Die Bombe explodierte waehrend der Rush Hour. Bisher hat sich niemand zu dem Anschlag bekannt.

http://www.news.com.au/world/asia/bangkok-bomb-explosion-rocks-thai-capital/story-fnh81fz8-1227487624763

KatII
17.08.2015, 23:42
Bombenanschlag im Zentrum Bangkok's nicht unweit von Siam Square und Paragon. Mindestens 19 Tote, zahlreiche Verletzte. Die Bombe explodierte waehrend der Rush Hour. Bisher hat sich niemand zu dem Anschlag bekannt.

http://www.news.com.au/world/asia/bangkok-bomb-explosion-rocks-thai-capital/story-fnh81fz8-1227487624763

Deswegen musst du ja nicht gleich die Amis verdächtigen.

Skippy
17.08.2015, 23:45
Deswegen musst du ja nicht gleich die Amis verdächtigen.

Wo verdaechtige ich die Amis? Die haben mit Sicherheit nichts damit zu tun.

KatII
17.08.2015, 23:46
Wo verdaechtige ich die Amis? Die haben mit Sicherheit nichts damit zu tun.

:fizeig: Du willst dich doch nur rausreden.

Dima
17.08.2015, 23:55
Wo verdaechtige ich die Amis? Die haben mit Sicherheit nichts damit zu tun.
Deiner Meinung nach haben bestimmt die Russen 2003 den Irak bombardiert und Guantanamo ist auch ein russisches Foltergefängnis. Wetten? :D :D :D

Skippy
18.08.2015, 00:10
Deiner Meinung nach haben bestimmt die Russen 2003 den Irak bombardiert und Guantanamo ist auch ein russisches Foltergefängnis. Wetten? :D :D :D

Lese mal das Thema dieses Thread Ruski! Und damit es dich beruhigt, die Russen haben mit dem Bombenanschlag in Bangkok auch nichts zu tun! Thailand ist bei der Russen Mafia sehr beliebt. Pukhet und Pattaya haben sogar russische Radiostationen.

Dima
18.08.2015, 00:18
Lese mal das Thema dieses Thread Ruski! Und damit es dich beruhigt, die Russen haben mit dem Bombenanschlag in Bangkok auch nichts zu tun! Thailand ist bei der Russen Mafia sehr beliebt. Pukhet und Pattaya haben sogar russische Radiostationen.
Oh Gott, russische Radiostationen, wie kriminell!

US-Radiostationen, ink. "Radio Liberty" sind über den ganzen Erdball verteilt...

arnd
18.08.2015, 00:21
Lese mal das Thema dieses Thread Ruski! Und damit es dich beruhigt, die Russen haben mit dem Bombenanschlag in Bangkok auch nichts zu tun! Thailand ist bei der Russen Mafia sehr beliebt. Pukhet und Pattaya haben sogar russische Radiostationen.

Lass dich doch nicht von dem Iwan provozieren.

Zum Thema : Hast du irgend eine Vorstellung ,wer hinter den Attentaten stecken könnte ? Islamisten bekennen sich normalerweise zu ihren Untaten .Die Opposition in Thailand dürfte doch wohl auch nicht daran interessiert sein die Tourismus Branche zu zerstören. Oder irre ich da ?

Becker
18.08.2015, 00:28
Zum Thema : Hast du irgend eine Vorstellung ,wer hinter den Attentaten stecken könnte ? Islamisten bekennen sich normalerweise zu ihren Untaten .Die Opposition in Thailand dürfte doch wohl auch nicht daran interessiert sein die Tourismus Branche zu zerstören. Oder irre ich da ?
Skippy ist im Outback genauso weit weg wie wir hier auch.
Aber eines sollte man bedenken: Thailand erstickt den Flüchtlingsstrom über das Meer im Keim. Das stösst Einigen sauer auf und hier beginnen dann die Spekulationen. Denn wie du richtig festgestellt hast, bekennen sich Islamisten zeitnah ihrer Taten und im Süden Thailands gibt es entsprechende Spannungen.

Skippy
18.08.2015, 00:31
Oh Gott, russische Radiostationen, wie kriminell!

US-Radiostationen, ink. "Radio Liberty" sind über den ganzen Erdball verteilt...

Leidest du unter irgendwelchen Komplexen? Wo schrieb ich irgendwas das diese Radiostationen kriminell sind?

ALI_WITZGÜR
18.08.2015, 00:31
Bombenanschlag und Marktplatz? Gabs da nicht mal so eine gewisse Glaubensgemeinschaft?

Dima
18.08.2015, 00:34
Leidest du unter irgendwelchen Komplexen? Wo schrieb ich irgendwas das diese Radiostationen kriminell sind?
Wieso hast du die Radiostationen im Zusammenhang mit dem Threadthema "Bombenanschlag in Bangkok" erwähnt?

Skippy
18.08.2015, 00:41
Lass dich doch nicht von dem Iwan provozieren.

Zum Thema : Hast du irgend eine Vorstellung ,wer hinter den Attentaten stecken könnte ? Islamisten bekennen sich normalerweise zu ihren Untaten .Die Opposition in Thailand dürfte doch wohl auch nicht daran interessiert sein die Tourismus Branche zu zerstören. Oder irre ich da ?

Im ersten Moment denkt man natuerlich sofort an die Islamisten. Der Suedwesten Thailand's ist mehrheitlich moslemisch und seit Jahren gibt es in den Provinzen Narathiwat, Pattani, Yala, und Satun Spannungen und auch Anschlaege. Die Opposition in Thailand hat bisher lediglich laut demonstriert und den Verkehr lahmgelegt. Es ist nicht in der Thai Mentalitaet Attentate zu verueben. Ich war zur Zeit der letzten grossen Demonstrationen in Bangkok und erlebte das hautnah am Siam Square. Es war laut und alle bliesen in Trillerpfeifen und trugen ihre rote T-Shirts. Mehr nicht. Niemand hatte mich oder andere Fremde belaestigt. Red-Shirts haben nichts mit Kommis zu tun. Dann wiederum ist Thai Politik sehr kompliziert und fuer Niicht Thailaender nur schwer zu durchschauen. Seit wieder mal das Militaer am Ruder ist, ist allerdings Ruhe.

ErhardWittek
18.08.2015, 00:43
Deswegen musst du ja nicht gleich die Amis verdächtigen.
Eben. Die sind doch seit Ewigkeiten nur in Friedensmissionen unterwegs. Und immer sollen sie trotzdem die Schuldigen sein! Wie kann man nur so schäbig sein, und diese selbstlosen Menschenrechtsapostel so infam verdächtigen?

Skippy
18.08.2015, 00:45
Wieso hast du die Radiostationen im Zusammenhang mit dem Threadthema "Bombenanschlag in Bangkok" erwähnt?

Ganz einfach um dir aufzuzeigen, das es soviele Russen ins schoene und gastfreundliche Thailand zieht, das es sogar russische Radiosender fuer russische Touristen gibt und (falls es dich interessiert) sogar russische Maklerbueros. Russen kaufen Apartments in Pattaya und Pukhet.

ErhardWittek
18.08.2015, 00:53
Oh Gott, russische Radiostationen, wie kriminell!

US-Radiostationen, ink. "Radio Liberty" sind über den ganzen Erdball verteilt...
Also, ich finde ja auch, daß "russische Radiostationen" schon irgendwie mächtig gefährlich klingt. :D

Jedenfalls für australische Hinterweltler, die mit ihren nächsten Nachbarn noch heute über Rauchzeichen kommunizieren.

Dima
18.08.2015, 01:04
Ganz einfach um dir aufzuzeigen, das es soviele Russen ins schoene und gastfreundliche Thailand zieht, das es sogar russische Radiosender fuer russische Touristen gibt und (falls es dich interessiert) sogar russische Maklerbueros. Russen kaufen Apartments in Pattaya und Pukhet.
Echt? Die westliche Propaganda besagt, dass Russen so arm geworden sind, dass sie wegen der Sanktionen an schwerer Hungersnot leiden. Wie können die Russen sich noch einen Flug ins Ausland leisten?


Also, ich finde ja auch, daß "russische Radiostationen" schon irgendwie mächtig gefährlich klingt. :D

Jedenfalls für australische Hinterweltler, die mit ihren nächsten Nachbarn noch heute über Rauchzeichen kommunizieren.
Hahahaha! :D:D:D

Gärtner
18.08.2015, 01:10
Leute, bekommt ihr das noch ohne Russengedöns hin?

Skippy
18.08.2015, 01:17
Leute, bekommt ihr das noch ohne Russengedöns hin?

Die Russenmafia Dima und Wittek versucht zu mobben. Loesche einfach alles Russengedoens Postings in diesem Strang und wir koennen ueber das eigentliche Thema diskutieren.

ErhardWittek
18.08.2015, 01:18
Leute, bekommt ihr das noch ohne Russengedöns hin?
Und wer hat damit angefangen?

Du fängst besser das wildgewordene Skippy ein und läßt die Russen zufrieden.

Gärtner
18.08.2015, 01:26
Und wer hat damit angefangen?

Du fängst besser das wildgewordene Skippy ein und läßt die Russen zufrieden.

Sieh mal #2 nach. Und wer jetzt nicht die Kurve zum Thema kriegt, fliegt aus dem Strang.

Gärtner
18.08.2015, 01:42
ErhardWittek ist raus.

Gärtner
18.08.2015, 01:46
Inzwischen ist von bis zu 27 Toten die Rede, die Bombe wurde vermutlich mit einem Moped transportiert. Die Polizei hat erklärt, einen zweiten Sprengsatz in der Nähe gefunden und entschärft zu haben.

http://cdn3.spiegel.de/images/image-885166-galleryV9-xoqy.jpg

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/thailand-viele-tote-bei-bombenanschlag-in-bangkok-a-1048542.html

Sportsman
18.08.2015, 08:04
Nach Angaben thail. Zeitungen ist von einem "Arabisch aussehenden" Verdaechtigen die Rede, der am Tatort Minuten vorher einen Rucksack abgestellt haben soll - Ueberwachungskameras haben ihn erfasst.

50846

50847

Ich kann ehrlich gesagt nichts "arabisches" an ihm erkennen, jedoch steht die Regierung und Polizei unter Hochdruck, diesen Terroranschlag aufzuklaeren.

black_swan
18.08.2015, 08:46
Das könnte auch ein islamischer Akt gewesen sein...und genau sowas holt man sich nach Europa...

Feldmann
18.08.2015, 14:28
Heute ist eine weitere Bombe explodiert. Dieses Mal an einer Anlegestelle für Ausflugsboote. Allerdings ist nichts passiert, weil die Bombe im Wasser hochgegangen ist.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/asien/weitere-explosion-in-thailands-hauptstadt-bangkok-13756140.html


Da anscheinend wieder Touristen das Hauptziel waren, könnte es da einen Zusammenhang geben.

Flaschengeist
18.08.2015, 15:47
Nach Angaben thail. Zeitungen ist von einem "Arabisch aussehenden" Verdaechtigen die Rede, der am Tatort Minuten vorher einen Rucksack abgestellt haben soll - Ueberwachungskameras haben ihn erfasst.

50846

50847

Ich kann ehrlich gesagt nichts "arabisches" an ihm erkennen, jedoch steht die Regierung und Polizei unter Hochdruck, diesen Terroranschlag aufzuklaeren.

Aber die große Nase ist auffällig :D

hthor
18.08.2015, 15:54
Im ersten Moment denkt man natuerlich sofort an die Islamisten. Der Suedwesten Thailand's ist mehrheitlich moslemisch und seit Jahren gibt es in den Provinzen Narathiwat, Pattani, Yala, und Satun Spannungen und auch Anschlaege. Die Opposition in Thailand hat bisher lediglich laut demonstriert und den Verkehr lahmgelegt. Es ist nicht in der Thai Mentalitaet Attentate zu verueben. Ich war zur Zeit der letzten grossen Demonstrationen in Bangkok und erlebte das hautnah am Siam Square. Es war laut und alle bliesen in Trillerpfeifen und trugen ihre rote T-Shirts. Mehr nicht. Niemand hatte mich oder andere Fremde belaestigt. Red-Shirts haben nichts mit Kommis zu tun. Dann wiederum ist Thai Politik sehr kompliziert und fuer Niicht Thailaender nur schwer zu durchschauen. Seit wieder mal das Militaer am Ruder ist, ist allerdings Ruhe.

Die Ost und Südostasiaten sind im allgemein friedliche Menschen, es gibt kaum dritte Weltländer wo du dich so unbehelligt durch die Städte bewegen kannst wie in dieser Region.
Aber dieses Attentat trägt die Handschrift von Muslime, egal wo es die gibt, gibt es Terror und Totschlag. Die können mit keinem Volk auf der Erde in Frieden leben, jeden und alles Hassen sie und wollen sie umbringen.Deswegen vermute ich einfach das es Muslime sind, zu mindestens dahinterstecken. die in Thailand diese Bombe hochgehen lassen haben.

Esreicht!
18.08.2015, 16:01
Nach Angaben thail. Zeitungen ist von einem "Arabisch aussehenden" Verdaechtigen die Rede, der am Tatort Minuten vorher einen Rucksack abgestellt haben soll - Ueberwachungskameras haben ihn erfasst.

50846

50847

Ich kann ehrlich gesagt nichts "arabisches" an ihm erkennen, jedoch steht die Regierung und Polizei unter Hochdruck, diesen Terroranschlag aufzuklaeren.

Versteh ich nicht, denn die Bombe soll doch an einem Moped befestigt gewesen sein. Jetzt ist es ein abgestellter Rucksack....

kd

Kreuzbube
18.08.2015, 16:06
Versteh ich nicht, denn die Bombe soll doch an einem Moped befestigt gewesen sein. Jetzt ist es ein abgestellter Rucksack....

kd

Vielleicht war`s nur `ne Fehlzündung?:hmm:

tosh
18.08.2015, 20:05
Bombenanschlag und Marktplatz? Gabs da nicht mal so eine gewisse Glaubensgemeinschaft?

Direkt daneben ist ein berühmter buddhistischer Schrein, besonders oft besucht von buddhistischen Urlaubern.

Es sollte wohl die Urlaubsindustrie und damit die Wirtschaft getroffen werden.

tosh
18.08.2015, 20:09
....Zum Thema : Hast du irgend eine Vorstellung ,wer hinter den Attentaten stecken könnte ? Islamisten bekennen sich normalerweise zu ihren Untaten .Die Opposition in Thailand dürfte doch wohl auch nicht daran interessiert sein die Tourismus Branche zu zerstören. Oder irre ich da ?
Opposition gibt es derzeit nicht dort.
Die letzte Regierung wurde vom Militär weggeputscht und ist sicher noch voll Zorn.

Odin
18.08.2015, 20:11
Vom Typ her wie dieser:

50853

tosh
18.08.2015, 20:18
Nach Angaben thail. Zeitungen ist von einem "Arabisch aussehenden" Verdaechtigen die Rede, der am Tatort Minuten vorher einen Rucksack abgestellt haben soll - Ueberwachungskameras haben ihn erfasst.

50846

50847

[QUOTE] Ich kann ehrlich gesagt nichts "arabisches" an ihm erkennen,
Ich auch nicht.


jedoch steht die Regierung und Polizei unter Hochdruck, diesen Terroranschlag aufzuklaeren.

Das dürfte sehr schwierig sein. Vielleicht trägt er sogar eine Perücke...

tosh
18.08.2015, 20:21
Heute ist eine weitere Bombe explodiert. Dieses Mal an einer Anlegestelle für Ausflugsboote. Allerdings ist nichts passiert, weil die Bombe im Wasser hochgegangen ist.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/asien/weitere-explosion-in-thailands-hauptstadt-bangkok-13756140.html


Da anscheinend wieder Touristen das Hauptziel waren, könnte es da einen Zusammenhang geben.

Ja.

Wenn das mehr wird, ist Thailand als "sicheres Reiseland" gefährdet.

Per Reisewarnung wird empfohlen, Menschenansammlungen in Bangkok zu meiden.

Aber die Stadt besteht fast nur aus Menschenansammlungen.

Und warum nur Bangkok?

tosh
18.08.2015, 20:29
Versteh ich nicht, denn die Bombe soll doch an einem Moped befestigt gewesen sein. Jetzt ist es ein abgestellter Rucksack....

kd

"...Der Sprengsatz detonierte um 19 Uhr Ortszeit im bekannten Erawan-Schrein an der belebten Straßenkreuzung Ratchaprasong.
Zunächst gingen die Ermittler davon aus, dass er an einem Motorrad befestigt war, das sich vor dem Schrein befand.
Später berichtete Bangkoks Polizeichef, dass die Bombe in dem Heiligtum versteckt war.
Der Sprengstoff steckte demnach in einem mit Stoff umwickelten Rohr...."
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-08/thailand-bangkok-bombe-anschlag

Parabellum
18.08.2015, 20:41
Ein paar Bilder :

http://justpic.info/images1/c1dd/bImage41.jpg
http://justpic.info/images1/5509/bImage45.jpg
http://justpic.info/images1/57c7/bImage47.jpg
http://justpic.info/images1/c03d/bImage43.jpg

Unter den Todesopfern befinden sich wohl auch 12 junge Chinesen deren Touristengruppe komplett "zerfetzt" wurde. Keine Überlebenden.

Shahirrim
18.08.2015, 20:45
Unter den Todesopfern befinden sich wohl auch 12 junge Chinesen deren Touristengruppe komplett "zerfetzt" wurde. Keine Überlebenden.

Ah, jetzt verstehe ich. Ein Gruß der westlichen Wertegemeinschaft an China! China scheint jetzt von der CIA verdeckt, aber offensiv angegangen zu werden. Mal sehen, ob man das Bombenattentat noch ein paar Islamisten in die Schuhe schiebt.

tosh
18.08.2015, 21:15
Ah, jetzt verstehe ich. Ein Gruß der westlichen Wertegemeinschaft an China! China scheint jetzt von der CIA verdeckt, aber offensiv angegangen zu werden. Mal sehen, ob man das Bombenattentat noch ein paar Islamisten in die Schuhe schiebt.
Nee, du verstehst Null. Zu dem Schrein kommen viele buddhistische Touristen aus mehreren Ländern, ferner auch westliche Touristen (wegen der farbenprächtigen Tänze, die dort aufgeführt werden).

Skippy
19.08.2015, 00:27
Die Ost und Südostasiaten sind im allgemein friedliche Menschen, es gibt kaum dritte Weltländer wo du dich so unbehelligt durch die Städte bewegen kannst wie in dieser Region.
Aber dieses Attentat trägt die Handschrift von Muslime, egal wo es die gibt, gibt es Terror und Totschlag. Die können mit keinem Volk auf der Erde in Frieden leben, jeden und alles Hassen sie und wollen sie umbringen.Deswegen vermute ich einfach das es Muslime sind, zu mindestens dahinterstecken. die in Thailand diese Bombe hochgehen lassen haben.

Ich denke es laueft mehr darauf hinaus, das die Militaerregierung den Anschlag den Anhaengern des ehemaligen Ministerpraesidenten Thaksin Shinawatra zuschieben will um einen Vorwand zu haben sein Versprechen auf Wahlen nicht halten zu muessen. Politik in Suedostasien kann sehr schmutzig sein. So fern keine Bekennerbriefe

Skippy
19.08.2015, 00:29
[QUOTE=Sportsman;8069192]Nach Angaben thail. Zeitungen ist von einem "Arabisch aussehenden" Verdaechtigen die Rede, der am Tatort Minuten vorher einen Rucksack abgestellt haben soll - Ueberwachungskameras haben ihn erfasst.

50846

50847


Ich auch nicht.



Das dürfte sehr schwierig sein. Vielleicht trägt er sogar eine Perücke...

Flaschmeldung. Der Mann wurde verhaftet und wieder freigelassen. War ein Aussie D-grade Schauspieler der in Thailand Soapies filmt.

Gärtner
19.08.2015, 00:58
Direkt daneben ist ein berühmter buddhistischer Schrein, besonders oft besucht von buddhistischen Urlaubern.

Es sollte wohl die Urlaubsindustrie und damit die Wirtschaft getroffen werden.

Das würde Sinn ergeben, weil der Tourismus Thailands einzige noch prosperierende Finanzquelle ist. Wer dem Land schaden will, wird es an dieser Stelle versuchen.

Pletschi
19.08.2015, 04:12
Lass dich doch nicht von dem Iwan provozieren.

Zum Thema : Hast du irgend eine Vorstellung ,wer hinter den Attentaten stecken könnte ? Islamisten bekennen sich normalerweise zu ihren Untaten .Die Opposition in Thailand dürfte doch wohl auch nicht daran interessiert sein die Tourismus Branche zu zerstören. Oder irre ich da ?

Mit Verlaub: Der Tourismus dürfte den ideologischen Hardlinern Thailands beim Kampf um die Vorherrschaft ziemlich egal sein. Sämtliche Eliten sind schwer reich und haben einen Standesdünkel, der für unsereins in seiner offen zu Markte getragenen Weise nur schwer vorstellbar ist. Normalos gehen denen aber ganz, ganz weit am Arsch vorbei.
Die Probleme, vulgo Bombenanschläge, im Süden Thailands haben sich bisher völlig auf den Süden begrenzt. Das liegt an der Natur des Problems, im Süden denkt man nämlich (zurecht?), dass man die historischen Vorrechte hat, sich an das muslimische Malaysia orientieren oder gar mit ihm vereinen zu dürfen. Bis dato ist m.W. nicht ein einziger Anschlag ausserhalb des Südens bekannt geworden. Wenngleich es dort seit Jahren zigtausende von Todesopfern gegeben hat.
In Thailand hat bekanntlich im Vorjahr das Militär geputscht, was von vielen Thais durchaus als okay empfunden wurde. Zu verstrickt waren die Auseinandersetzungen zwischen den Rot-und den Gelbhemden geworden. Keinerlei Aussicht auf eine Befriedung der verfeindeten Parteien war in Sicht.
Thaksin spielt auch ohne seine als Premierministerin entsorgte Schwester Yingluck, auch vom Ausland her natürlich nach wie vor immer eine gewichtige Rolle. Die mehr über kürzer als länger anstehende Frage der Nachfolge im Königshaus ist bisher nicht gelöst. Und zusätzlich gibt es neben Rotlicht- Rauschgift- und Drogenmilieu alles Mögliche, was für diesen Anschlag verantwortlich sein könnte. Bis hin zum altbewährten Muster eines False Flags, der die Machthaber dazu "zwingt" noch restriktivere gesetzliche Maßnahmen zu ergreifen.
Same procedure as everywhere? Man wird sehen-

Pletschi
19.08.2015, 04:15
Skippy ist im Outback genauso weit weg wie wir hier auch.
Aber eines sollte man bedenken: Thailand erstickt den Flüchtlingsstrom über das Meer im Keim. Das stösst Einigen sauer auf und hier beginnen dann die Spekulationen. Denn wie du richtig festgestellt hast, bekennen sich Islamisten zeitnah ihrer Taten und im Süden Thailands gibt es entsprechende Spannungen.

Sorry, aber das mit den Flüchtlingen ist vom deutschen Hirn her adaptiert. Die Thais schicken die Birmesen, Rohingwas mitsamt ihren an Küstennähe ankommenden Booten wieder zurück. Vielleicht noch mit etwas Proviant und Wasser. Und alle, wirklich alle, finden das so in Ordnung...

Pletschi
19.08.2015, 04:19
Bombenanschlag und Marktplatz? Gabs da nicht mal so eine gewisse Glaubensgemeinschaft?

Das Zentrum Bangkoks mit einem Marktplatz zu assoziieren ist schon ziemlich gewagt...:-)

Pletschi
19.08.2015, 04:23
Ganz einfach um dir aufzuzeigen, das es soviele Russen ins schoene und gastfreundliche Thailand zieht, das es sogar russische Radiosender fuer russische Touristen gibt und (falls es dich interessiert) sogar russische Maklerbueros. Russen kaufen Apartments in Pattaya und Pukhet.

Selbst die Speisekarten sind auf russisch eingerichtet. In diesem Falle ist es eigentlich gar nicht schlecht, dass der Rubel so eingebrochen ist. Allerdings betrifft das die Russenmafia eher weniger und man muss mit einer Inflation von ebenfalls ungeliebten Chenisen vorlieb nehmen.

Pappenheimer
19.08.2015, 04:25
Als ich vor ca. 10 Jahren das letzte Mal in Thailand war gab es schon viele Hinweisschilder auf Russisch. Da kamen ja auch keine Armen sondern die reisten gerne per Privatjet an.

Skippy
19.08.2015, 04:26
Mit Verlaub: Der Tourismus dürfte den ideologischen Hardlinern Thailands beim Kampf um die Vorherrschaft ziemlich egal sein. Sämtliche Eliten sind schwer reich und haben einen Standesdünkel, der für unsereins in seiner offen zu Markte getragenen Weise nur schwer vorstellbar ist. Normalos gehen denen aber ganz, ganz weit am Arsch vorbei.
Die Probleme, vulgo Bombenanschläge, im Süden Thailands haben sich bisher völlig auf den Süden begrenzt. Das liegt an der Natur des Problems, im Süden denkt man nämlich (zurecht?), dass man die historischen Vorrechte hat, sich an das muslimische Malaysia orientieren oder gar mit ihm vereinen zu dürfen. Bis dato ist m.W. nicht ein einziger Anschlag ausserhalb des Südens bekannt geworden. Wenngleich es dort seit Jahren zigtausende von Todesopfern gegeben hat.
In Thailand hat bekanntlich im Vorjahr das Militär geputscht, was von vielen Thais durchaus als okay empfunden wurde. Zu verstrickt waren die Auseinandersetzungen zwischen den Rot-und den Gelbhemden geworden. Keinerlei Aussicht auf eine Befriedung der verfeindeten Parteien war in Sicht.
Thaksin spielt auch ohne seine als Premierministerin entsorgte Schwester Yingluck, auch vom Ausland her natürlich nach wie vor immer eine gewichtige Rolle. Die mehr über kürzer als länger anstehende Frage der Nachfolge im Königshaus ist bisher nicht gelöst. Und zusätzlich gibt es neben Rotlicht- Rauschgift- und Drogenmilieu alles Mögliche, was für diesen Anschlag verantwortlich sein könnte. Bis hin zum altbewährten Muster eines False Flags, der die Machthaber dazu "zwingt" noch restriktivere gesetzliche Maßnahmen zu ergreifen.
Same procedure as everywhere? Man wird sehen-

Endlich mal ein Beitrag von jemand der Weiss worueber er/sie schreibt! Ich denke nicht, dass Rotlicht- Rauschgift- und Drogenmilieu verantwortlich sind. Die leben von Touristen und die Kuh, die man melkt schlachtet man nicht.

Skippy
19.08.2015, 04:28
Das würde Sinn ergeben, weil der Tourismus Thailands einzige noch prosperierende Finanzquelle ist. Wer dem Land schaden will, wird es an dieser Stelle versuchen.

Tourismus ist eine der Haupteinahmequellen, aber nicht die einzige. Thailand hat eine gute industrielle Basis und gut ausgebildete Arbeiter u.a stellen dort Mercedes und Volkswagen Autos her.

Pletschi
19.08.2015, 04:44
Endlich mal ein Beitrag von jemand der Weiss worueber er/sie schreibt! Ich denke nicht, dass Rotlicht- Rauschgift- und Drogenmilieu verantwortlich sind. Die leben von Touristen und die Kuh, die man melkt schlachtet man nicht.

Das war eigentlich nur deshalb auch als Möglichkeit angeführt worden, um den eindimensionalen Überlegungen des Vorposters noch weitere Möglichkeiten an die Hand zu geben. Und auszuschließen ist eigentlich ja nun wirklich nichts, aber auch gar nichts, oder? Auch keine unbezahlten Schutzgelder im größen Rahmen zum Beispiel.
"Thai rak Thai"... (Thais lieben Thais). Ohne zu naiv sein zu wollen, glaube ich, dass da grundsätzlich schon was dran ist. Deshalb dürfte sich die Täterschaft durchaus eingrenzen lassen.
Insoweit, auch wenn spekulieren nicht erlaubt sein sollte, tendiere ich persönlich zu dem Verdacht, dass Prayuth Cho-Rah (dem Armeechef zu Zeiten des Putsches 2014, und jetzigem selbsternannten Premier) der süße Geschmack als Boss an vorderster politischer Front mehr zusagen könnte, als es eigentlich vorgesehen war. Wie gesagt: reine Spekulation.
Dazu kommt noch, dass erst die letzten Tage eine Klage von Aktivisten (erstmals) zugelassen wurde, in der Prayut Verbrechen vorgeworfen werden im Zusammenhang mit dem Putsch. Und das, obwohl sich die Militärregierung selbst(!) vorab eine Amnestie für mögliche Verbrechen in dieser Zeit erteilt hatte... :crazy:

Skippy
19.08.2015, 04:57
Das war eigentlich nur deshalb auch als Möglichkeit angeführt worden, um den eindimensionalen Überlegungen des Vorposters noch weitere Möglichkeiten an die Hand zu geben. Und auszuschließen ist eigentlich ja nun wirklich nichts, aber auch gar nichts, oder? Auch keine unbezahlten Schutzgelder im größen Rahmen zum Beispiel.
"Thai rak Thai"... (Thais lieben Thais). Ohne zu naiv sein zu wollen, glaube ich, dass da grundsätzlich schon was dran ist. Deshalb dürfte sich die Täterschaft durchaus eingrenzen lassen.
Insoweit, auch wenn spekulieren nicht erlaubt sein sollte, tendiere ich persönlich zu dem Verdacht, dass Prayuth Cho-Rah (dem Armeechef zu Zeiten des Putsches 2014, und jetzigem selbsternannten Premier) der süße Geschmack als Boss an vorderster politischer Front mehr zusagen könnte, als es eigentlich vorgesehen war. Wie gesagt: reine Spekulation.
Dazu kommt noch, dass erst die letzten Tage eine Klage von Aktivisten (erstmals) zugelassen wurde, in der Prayut Verbrechen vorgeworfen werden im Zusammenhang mit dem Putsch. Und das, obwohl sich die Militärregierung selbst(!) vorab eine Amnestie für mögliche Verbrechen in dieser Zeit erteilt hatte... :crazy:

Von einem Farang zum anderen. Ja, alles Spekulation. Thai Politics sind crazy!

Pletschi
19.08.2015, 04:59
Von einem Farang zum anderen. Ja, alles Spekulation. Thai Politics sind crazy!

Die sind halt so...:D (zum eigentlichen Thema passt das nicht, das ist zu ernst. aber intern geht das schon mal)

Chronos
19.08.2015, 05:49
Das Zentrum Bangkoks mit einem Marktplatz zu assoziieren ist schon ziemlich gewagt...:-)
Naja, man kann ganz Bangkok schon ein bisschen mit einem Marktplatz assoziieren. In vielen Straßen sind Buden, die Fressalien und allerlei Souvenir-Tand sowie Fakes verkaufen.

Aber die Ecke, an der dieser Erawan-Schrein steht, ist eher eine höherklassige Shopping-Mall als einer der üblichen Märkte (der Schrein steht direkt neben einem riesigen SOGO-Kaufhaus und mich schaudert bei dem Gedanken, dass ich auch schon ein paarmal in diesem Schrein war und Buddha ein paar Blattgold-Blättchen gewidmet habe).

Es sieht doch sehr nach einem politischen Racheakt der aus den Ämtern gedrängten thailändischen Familie aus (die mit dem Anschlag das Gemüt der einfachen Thais treffen wollen) oder aber nach Musels aus dem Süden, die von ihren Kumpanen aus Malaysia wieder mal aufgehetzt, angestachelt und mit Sprengstoff versorgt wurden.

Wir werden es bald erfahren, oder aber man tischt uns eine Geheimdienst-Story auf.

Chronos
19.08.2015, 05:58
Tourismus ist eine der Haupteinahmequellen, aber nicht die einzige. Thailand hat eine gute industrielle Basis und gut ausgebildete Arbeiter u.a stellen dort Mercedes und Volkswagen Autos her.
Du kannst in deinem Deutschenklaps wohl nur an deutsche Dependancen in Thailand denken.

Firmen aus nahezu allen industrialisierten Staaten betreiben Fabriken und Assembly-Werke in Thailand.

Angefangen bei den Japanern (Nikon, Sony, etc.) über Taiwanesen bis hin zu den Schweizern, von denen beispielsweise der Hersteller von Quarz-Uhrwerken, die Firma ETA, jedes Jahr viele Dutzende Millionen Uhrwerke in Thailand zusammenbaut. Wer also eine Schweizer Quarzuhr kauft, kann davon ausgehen, dass sich sehr wahrscheinlich ein in Thailand assembliertes Werk darin befindet.

Der Tourismus ist nur ein sehr kleiner Teil der thailändischen Wirtschaft.

Skippy
19.08.2015, 06:00
Du kannst in deinem Deutschenklaps wohl nur an deutsche Dependancen in Thailand denken.

Firmen aus nahezu allen industrialisierten Staaten betreiben Fabriken und Assembly-Werke in Thailand.

Angefangen bei den Japanern (Nikon, Sony, etc.) über Taiwanesen bis hin zu den Schweizern, von denen beispielsweise der Hersteller von Quarz-Uhrwerken, die Firma ETA, jedes Jahr viele Dutzende Millionen Uhrwerke in Thailand zusammenbaut. Wer also eine Schweizer Quarzuhr kauft, kann davon ausgehen, dass sich sehr wahrscheinlich ein in Thailand assembliertes Werk darin befindet.

Der Tourismus ist nur ein sehr kleiner Teil der thailändischen Wirtschaft.

Ich danke dir fuer deine Ergaenzungen! Ich habe nur deutsche Firmen erwaehnt um das angeknickte deutsche Ego einiger Forianer zu streicheln! :D

hthor
19.08.2015, 07:44
Ich denke es laueft mehr darauf hinaus, das die Militaerregierung den Anschlag den Anhaengern des ehemaligen Ministerpraesidenten Thaksin Shinawatra zuschieben will um einen Vorwand zu haben sein Versprechen auf Wahlen nicht halten zu muessen. Politik in Suedostasien kann sehr schmutzig sein. So fern keine Bekennerbriefe

Ich bin ein wenig vertraut mit der Politik in SO Asien, denkbar wäre es, was du vermutest. Aber dieses Attentat, trägt die Handschrift der Islamisten, daher vermute ich schon eher, das es aus dieser Richtung kommt, aber lassen wir uns überraschen, was noch alles rauskommt. Möglich das ich mich irre.

tosh
19.08.2015, 10:29
Flaschmeldung. Der Mann wurde verhaftet und wieder freigelassen. War ein Aussie D-grade Schauspieler der in Thailand Soapies filmt.

Kein Wunder, die Fotos sind mE viel zu unscharf.

tosh
19.08.2015, 10:31
Das würde Sinn ergeben, weil der Tourismus Thailands einzige noch prosperierende Finanzquelle ist. Wer dem Land schaden will, wird es an dieser Stelle versuchen.

Jedenfalls hat sich gestern ein thail. Minister in diese Richtung geäussert. Hilft aber nicht weiter.

tosh
19.08.2015, 10:40
Mit Verlaub: Der Tourismus dürfte den ideologischen Hardlinern Thailands beim Kampf um die Vorherrschaft ziemlich egal sein. Sämtliche Eliten sind schwer reich und haben einen Standesdünkel, der für unsereins in seiner offen zu Markte getragenen Weise nur schwer vorstellbar ist. Normalos gehen denen aber ganz, ganz weit am Arsch vorbei...
Wer dem Staat oder dem Militärregime schaden will, legt es sicherlich darauf an, dem Tourismus (Hauptwirtschaftszweig) zu schaden.
Ein Minister hatte sich gestern in diese Richtung geäussert.


Und zusätzlich gibt es neben Rotlicht- Rauschgift- und Drogenmilieu alles Mögliche, was für diesen Anschlag verantwortlich sein könnte. -
Die Milieus haben sicher kein Interesse, dem Tourismus zu schaden.


Bis hin zum altbewährten Muster eines False Flags, der die Machthaber dazu "zwingt" noch restriktivere gesetzliche Maßnahmen zu ergreifen...
Einen Anschlag des Militärs gegen das eigene Volk zu diesem Zweck halte ich für ganz unmöglich.

Bergischer Löwe
19.08.2015, 10:44
Naja, man kann ganz Bangkok schon ein bisschen mit einem Marktplatz assoziieren. In vielen Straßen sind Buden, die Fressalien und allerlei Souvenir-Tand sowie Fakes verkaufen.

Aber die Ecke, an der dieser Erawan-Schrein steht, ist eher eine höherklassige Shopping-Mall als einer der üblichen Märkte (der Schrein steht direkt neben einem riesigen SOGO-Kaufhaus und mich schaudert bei dem Gedanken, dass ich auch schon ein paarmal in diesem Schrein war und Buddha ein paar Blattgold-Blättchen gewidmet habe).

Es sieht doch sehr nach einem politischen Racheakt der aus den Ämtern gedrängten thailändischen Familie aus (die mit dem Anschlag das Gemüt der einfachen Thais treffen wollen) oder aber nach Musels aus dem Süden, die von ihren Kumpanen aus Malaysia wieder mal aufgehetzt, angestachelt und mit Sprengstoff versorgt wurden.

Wir werden es bald erfahren, oder aber man tischt uns eine Geheimdienst-Story auf.

Habe früher häufig im "Siam City" (heute "The Sukosol") gewohnt und bin bis zum SOGO und zum Siam Square oft zu Fuß (unterwegs am Straßenrand immer ein Häppchen zu mir genommen....) gegangen. War ja einfach 20 min. die Phayathai Rd. runter. Unten an der von Dir erwähnten Shopping Mall, dem Siam Centre war ein nettes Restaurant mit Terasse, wo man sich in Ruhe das Gewimmel anschauen konnte. Am Schrein bin ich allerdings noch nicht gewesen.

Heute bin ich, wenn ich in Bangkok bin, eher am Fluss im "Peninsula" oder - noch lieber - im "Shangri La" neben dem "Oriental" auf am anderen Flussufer. Früher reichte mein Budget für solche Häuser noch nicht. Damals wohnte man eben neben Bangkoks größtem Puff....:D

Mich schauderts allerdings auch, wenn ich bedenke, wie oft ich da in der Gegend rumgelatscht bin. Bis spätabends teilweise.

Bergischer Löwe
19.08.2015, 10:46
Du kannst in deinem Deutschenklaps wohl nur an deutsche Dependancen in Thailand denken.

Firmen aus nahezu allen industrialisierten Staaten betreiben Fabriken und Assembly-Werke in Thailand.

Angefangen bei den Japanern (Nikon, Sony, etc.) über Taiwanesen bis hin zu den Schweizern, von denen beispielsweise der Hersteller von Quarz-Uhrwerken, die Firma ETA, jedes Jahr viele Dutzende Millionen Uhrwerke in Thailand zusammenbaut. Wer also eine Schweizer Quarzuhr kauft, kann davon ausgehen, dass sich sehr wahrscheinlich ein in Thailand assembliertes Werk darin befindet.

Der Tourismus ist nur ein sehr kleiner Teil der thailändischen Wirtschaft.

OEM Autoteile asiatischer Autohersteller sind zu 80% aus Thailand. Besonders Beleuchtung, Unterhaltungselektronik etc. Mein ETA Werk am Handgelenk allerdings nicht. DAS ist in Valjoux im Jura gefertigt. Säulenradchronographen kriegen die Thais (noch) nicht hin. :D

Esreicht!
19.08.2015, 10:46
Naja, man kann ganz Bangkok schon ein bisschen mit einem Marktplatz assoziieren. In vielen Straßen sind Buden, die Fressalien und allerlei Souvenir-Tand sowie Fakes verkaufen.

Aber die Ecke, an der dieser Erawan-Schrein steht, ist eher eine höherklassige Shopping-Mall als einer der üblichen Märkte (der Schrein steht direkt neben einem riesigen SOGO-Kaufhaus und mich schaudert bei dem Gedanken, dass ich auch schon ein paarmal in diesem Schrein war und Buddha ein paar Blattgold-Blättchen gewidmet habe).

Es sieht doch sehr nach einem politischen Racheakt der aus den Ämtern gedrängten thailändischen Familie aus (die mit dem Anschlag das Gemüt der einfachen Thais treffen wollen) oder aber nach Musels aus dem Süden, die von ihren Kumpanen aus Malaysia wieder mal aufgehetzt, angestachelt und mit Sprengstoff versorgt wurden.

Wir werden es bald erfahren, oder aber man tischt uns eine Geheimdienst-Story auf.

Wie üblich in solchen Fällen gibts recht widersprüchliche Nachrichten. Zunächst sollte die Rohrbombe an einem Moped befestigt gewesen sein und zeigte im Bild 2 total zerstörte Mopeds. Nun soll die Bombe in einem Rucksack am Schrein abgestellt worden sein, jedoch blieb der Schrein völlig unbeschädigt:


Anschläge in Bangkok
Täter legte offenbar beide Bomben

Noch ist nicht klar, wer hinter den Anschlägen in Bangkok steckt. Die Behörden suchen weiter nach dem Täter, der in der Nähe des Tatorts gefilmt worden war. Die Polizei geht davon aus, dass hinter den Anschlägen ein Netzwerk steht. ......

Mit Hochdruck wird weiter nach einem Mann gefahndet, der auf Videos von Überwachungskameras zu sehen ist. Am Montagabend hatte er kurz vor der Explosion einen Rucksack auf eine Bank am Erawan Schrein gelegt und war verschwunden. Im Rucksack war vermutlich die Bombe versteckt.

http://www.br.de/nachrichten/bangkok-bombe-explosion-100.html


Nach dieser Meldung sollte die Bombe sogar im Schrein platziert gewesen sein:


http://www.zeit.de/zmo-assets/video/2015-08/4426801760001/imagegroup/still.jpg

Nahe eines beliebten Schreins ist in der Innenstadt Bangkoks eine Bombe detoniert. Zahlreiche Menschen starben. Die Hintergründe der Tat sind unklar. Video kommentieren


Der Sprengsatz detonierte um 19 Uhr Ortszeit im bekannten Erawan-Schrein an der belebten Straßenkreuzung Ratchaprasong. Zunächst gingen die Ermittler davon aus, dass er an einem Motorrad befestigt war, das sich vor dem Schrein befand. Später berichtete Bangkoks Polizeichef, dass die Bombe in dem Heiligtum versteckt war. Der Sprengstoff steckte demnach in einem mit Stoff umwickelten Rohr.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-08/thailand-bangkok-bombe-anschlag



kd

tosh
19.08.2015, 10:51
Bei beiden Bomben wurden gleiche Bauteile (Stahlkugeln) verwendet.
Die beiden Attentate stehen also im direkten Zusammenhang zu einander.
Vermutlich steckt eine Organisation dahinter.
Weitere Attentate werden auch lt. Reisewarnung befürchtet, nicht nur in Bangkok.

Islamisten würde ich als Täter nicht ausschliessen.
Falls sie kein Bekennerschreiben schicken, haben sie evtl. ihre Taktik geändert, befürchten wohl grausame Reaktionen im Süden.

black_swan
19.08.2015, 11:02
Bombenanschlag und Marktplatz? Gabs da nicht mal so eine gewisse Glaubensgemeinschaft?

hundertprozentig, der Typ sah ja sehr arabisch aus. alle Anschläge sind ja fast religiös motiviert...Es gibt einen Unterschied , damals hat die RAF gezielt politisch verantwortliche getötet und man nannte sie Terroristen, die heutigen Terroristen sind islamische Leute mit einer dummen Religionsidiologie die ihre Anschläge in die Öffentlichkeit tragen und unschuldige Menschen umbringen wollen..und quasi somit auch politisch neutrale Personen die einfach nur Arbeiten gehen und somit ihr täglich Brot verdienen wollen...

Ich stelle mir ernsthaft die Frage, ob es nicht eine Frage der Zeit ist wann wir sowas auch in Deutschland haben...traurig sagen zu müssen, dass dann erst die Menschen in diesem Land wach werden könnten wenn wir sowas erleben werden.

tosh
19.08.2015, 11:08
Wie üblich in solchen Fällen gibts recht widersprüchliche Nachrichten. Zunächst sollte die Rohrbombe an einem Moped befestigt gewesen sein und zeigte im Bild 2 total zerstörte Mopeds. Nun soll die Bombe in einem Rucksack am Schrein abgestellt worden sein, jedoch blieb der Schrein völlig unbeschädigt:
....
Nach dieser Meldung sollte die Bombe sogar im Schrein platziert gewesen sein:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...bombe-anschlag (http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-08/thailand-bangkok-bombe-anschlag)
kd
Auch in dieser Meldung heisst es "nahe dem Schrein".
Der Sprengsatz ist wohl auf einer Bank im Schreingelände abgelegt worden,
die Absicht war wohl nicht den Schrein zu zerstören, sondern möglichst viele Menschen auf der sehr belebten Kreuzung zu töten.
Dafür spricht auch das Bild im Spiegel mit den zerstörten Motorrädern:

http://cdn3.spiegel.de/images/image-885166-galleryV9-xoqy.jpg

tosh
19.08.2015, 11:11
hundertprozentig, der Typ sah ja sehr arabisch aus. alle Anschläge sind ja fast religiös motiviert...Es gibt einen Unterschied , damals hat die RAF gezielt politisch verantwortliche getötet und man nannte sie Terroristen, die heutigen Terroristen sind islamische Leute mit einer dummen Religionsidiologie die ihre Anschläge in die Öffentlichkeit tragen und unschuldige Menschen umbringen wollen..und quasi somit auch politisch neutrale Personen die einfach nur Arbeiten gehen und somit ihr täglich Brot verdienen wollen...

Ich stelle mir ernsthaft die Frage, ob es nicht eine Frage der Zeit ist wann wir sowas auch in Deutschland haben...traurig sagen zu müssen, dass dann erst die Menschen in diesem Land wach werden könnten wenn wir sowas erleben werden.

In Deutschland wurde ein islamistischer Anschlag bisher zum Glück verhindert, wenn auch knapp.

In Thailand gab es in letzter Zeit mehrere ungeklärte Attentate, auch ohne religiösen Hintergrund.

Chronos
19.08.2015, 14:11
In Deutschland wurde ein islamistischer Anschlag bisher zum Glück verhindert, wenn auch knapp.

In Thailand gab es in letzter Zeit mehrere ungeklärte Attentate, auch ohne religiösen Hintergrund.
Die paar unaufgeklärten Attentate in Thailand kann man an einer Hand abzählen. Meistens kann man anhand der Zielperson schon ziemlich treffsicher auf die Urheber schließen.

Beispielsweise der Mordanschlag auf einen iranischen Kernphysiker, der dabei ums Leben kam. Wer da wohl dahinter gesteckt haben mag? Musels? Wohl eher nicht.....

Pletschi
20.08.2015, 04:17
Naja, man kann ganz Bangkok schon ein bisschen mit einem Marktplatz assoziieren. In vielen Straßen sind Buden, die Fressalien und allerlei Souvenir-Tand sowie Fakes verkaufen.

Aber die Ecke, an der dieser Erawan-Schrein steht, ist eher eine höherklassige Shopping-Mall als einer der üblichen Märkte (der Schrein steht direkt neben einem riesigen SOGO-Kaufhaus und mich schaudert bei dem Gedanken, dass ich auch schon ein paarmal in diesem Schrein war und Buddha ein paar Blattgold-Blättchen gewidmet habe).

Es sieht doch sehr nach einem politischen Racheakt der aus den Ämtern gedrängten thailändischen Familie aus (die mit dem Anschlag das Gemüt der einfachen Thais treffen wollen) oder aber nach Musels aus dem Süden, die von ihren Kumpanen aus Malaysia wieder mal aufgehetzt, angestachelt und mit Sprengstoff versorgt wurden.

Wir werden es bald erfahren, oder aber man tischt uns eine Geheimdienst-Story auf.

Die "Musels" fallen aus mehreren dir geläufigen Gründen eigentlich flach, die Geheimdienststory ist immer unter den Topp-Drei. Eine mir bekannte Thailänderin war gestern felsenfest davon überzeugt, dass das "nur Thaksin" gewesen sein kann. Insofern seit Ihr zumindest schon zu zweit:cool:

P.S.: Mehrfach habe ich inzwischen gelesen, dass es sich bei dem besagten Schrein um einen hinduistischen handeln soll?