PDA

Vollständige Version anzeigen : Flüchtlinge als Eigenheim-Risiko



Esreicht!
16.08.2015, 15:49
Hallo


Flüchtlinge als Eigenheim-Risiko

Veröffentlicht am 16. August 2015 von Oeconomicus in Im Blickpunkt // 25 Kommentare

http://www.geolitico.de/wp-content/uploads/2015/08/Fluechtlingszeltstadt-in-Dresden-%C2%A9-GEOLITICO-600x264.jpg

Fluechtlingszeltstadt in Dresden © GEOLITICO


Das kann teuer werden: Kaum ist das Eigenheim gekauft, da verlangt die Bank wegen der Unterbringung von Flüchtlingen in der Nachbarschaft eine Nachbesicherung.

Sehr zur Freude von lieben Menschen, die sich entweder einem tiefen und sehr begrüßenswerten Verlangen nachkommend als Helfer betätigen, oder einfach nur unser schönes Land noch bunter gestaltet wissen möchten, dürfen wir fast täglich unsere beispielhafte Willkommenskultur erleben.

Leider gibt es bei näherem Hinsehen auf diese Ereignisse auch Schattenseiten mit fatalen Nebenwirkungen, die allerdings im öffentlichen Diskurs oft unterhalb der Wahrnehmungsgrenze angesiedelt sind.

Klauseln der Banken

Die Rede ist von befürchteten oder gar offensichtlichen Wertminderungen kreditfinanzierter Immobilien, etwa ausgelöst durch kommunal organisierten Zuzug von Neubürgern in größerem Umfang.

Wer die Kreditbedingungen oder AGBs von Geschäftsbanken, Sparkassen oder Volks- und Raiffeisenbanken sehr aufmerksam analysiert, wird einschlägige Bestimmungen unter dem Begriff Verstärkung von Sicherheiten * in der Fachterminologie als Nachbesicherungsklauseln bekannt * finden...

http://www.geolitico.de/2015/08/16/fluechtlinge-als-eigenheim-risiko/


Wer keine Reserven hat, kann einpacken, wenn er nicht den weisen Rat von diesem Kommentator befolgt:


Die Nachsicherung sollte kein Problem sein. Man braucht sich nur Akiten von DIXI kaufen, wie man am Titelbild sehr schön sehen kann.


Bisher noch keine einzige Stimme von BRD-Politikern, diesen Invasoren-Wahnsinn sofort zu stoppen!


kd

Don
16.08.2015, 16:56
Mit spannung erwarte ich die ersten Zwangsversteigerungen solcher Immobilien und die Randale die sich darum entfalten wird. Ich kann Betroffenen nur empfehlen im Rathaus oder Landratsamt zu campieren. Und zwar im Chefzimmer.

BRDDR_geschaedigter
16.08.2015, 17:01
Wundert mich, dass das jetzt erst kommt. Ich kann mir auf alle Fälle keinen Vorwurf machen, ich warne seit Jahren vor dem Immobilienkauf auf Pump.

Menetekel
16.08.2015, 17:01
Bisher noch keine einzige Stimme von BRD-Politikern, diesen Invasoren-Wahnsinn sofort zu stoppen!

Die reagieren erst, wenn das Volk mit den Hanforden vor ihnen auftritt.

BRDDR_geschaedigter
16.08.2015, 17:05
Die meisten Immoschafe kenne diese AGBs nicht einmal und bezeichnen einen fast schon als VTler wenn man davon spricht.

Hahaha.

Geronimo
16.08.2015, 17:08
Mit spannung erwarte ich die ersten Zwangsversteigerungen solcher Immobilien und die Randale die sich darum entfalten wird. Ich kann Betroffenen nur empfehlen im Rathaus oder Landratsamt zu campieren. Und zwar im Chefzimmer.

Ich würde da sogar noch ganz andere Empfehlungen aussprechen. Aber das lasse ich lieber an dieser Stelle.

Was die Nachbesicherung angeht: kommt natürlich darauf an mit wem man die Finanzierung gemacht hat. Sparkassenkunden dürften da aus dem Schneider sein. Denn, wie ich aus berufenem Munde hörte, gibt es klare Anweisungen seitens der Verwaltungs(Aufsichts)räte an die Vorstände, eine Nachbesicherung aus o.g. Gründen nicht zu verlangen. Sprich, es ist politisch nicht gewollt "Unruhe" zu erzeugen.

Hier zeigt sich der Nachteil des Konstrukts "Sparkasse". Sie sind nun mal im Besitz der Kommunen. Und damit der Willkür dämlichster Polittrampel ausgesetzt.

BRDDR_geschaedigter
16.08.2015, 17:13
Ich würde da sogar noch ganz andere Empfehlungen aussprechen. Aber das lasse ich lieber an dieser Stelle.

Was die Nachbesicherung angeht: kommt natürlich darauf an mit wem man die Finanzierung gemacht hat. Sparkassenkunden dürften da aus dem Schneider sein. Denn, wie ich aus berufenem Munde hörte, gibt es klare Anweisungen seitens der Verwaltungs(Aufsichts)räte an die Vorstände, eine Nachbesicherung aus o.g. Gründen nicht zu verlangen. Sprich, es ist politisch nicht gewollt "Unruhe" zu erzeugen.

Hier zeigt sich der Nachteil des Konstrukts "Sparkasse". Sie sind nun mal im Besitz der Kommunen. Und damit der Willkür dämlichster Polittrampel ausgesetzt.

Die Kredite werden dann aber trotzdem faul, weil der Markt eben für diese Grundstück nur noch geringere Preise zahlen will. Das wäre das gleiche als würde man die Gravitation ignorieren wenn man aus einem Hochhaus springt.

Bin dann gespannt, wie sie diese Verluste dann hintenrum finanzieren wollen.

Schlummifix
16.08.2015, 17:18
:lach: so ein Quatsch. Einfach ein Gutachten vorlegen, Claudia Roth hat gesagt, das ist Bereicherung.

Der Wohnwert ist also in die Höhe geschossen. Ein Haus in der Nähe eines Refugeeheims ist schlagartig 120 000 Euro mehr wert, wegen Migrationsbereicherung ! Beweis, Claudia Roth.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass eine derart rassistische Abwertung vor Gericht durchkommt. Wie gesagt, eindeutig Bereicherung, nicht Entwertung.

perlmutt
16.08.2015, 17:21
Wundert mich, dass das jetzt erst kommt. Ich kann mir auf alle Fälle keinen Vorwurf machen, ich warne seit Jahren vor dem Immobilienkauf auf Pump.

Die Kohle hat halt nicht jeder so rumliegen. In meiner Ecke liegen die EFH 140 qm Wohnfläche und mit 450 qm Grund bei ca 350 000 Euro, Rtg Großstadt geht's rasant nach oben.

Geronimo
16.08.2015, 17:21
Die Kredite werden dann aber trotzdem faul, weil der Markt eben für diese Grundstück nur noch geringere Preise zahlen will. Das wäre das gleiche als würde man die Gravitation ignorieren wenn man aus einem Hochhaus springt.

Bin dann gespannt, wie sie diese Verluste dann hintenrum finanzieren wollen.

Das haben sie doch jahrzehntelang schon mit diesen seltsamen "Krediten" an die "Russlanddeutschen" praktiziert. Die Sparkassen waren von der Politik verpflichtet worden JEDEM Neuankömmling, egal ob Baby oder Greis, 25.000 DM "Startkapital" als Kredit zu gewähren. Und zwar zu weit niedrigeren als den marktüblichen Zinsen mit äußerst flexiblen Tilgungsoptionen. Da kann auch schon mal für fünf Jahre ausgesetzt werden......

Wie gesagt, politisch alles so gewollt und natürlich bezahlt vom "normalen" Sparkassenkunden. Da sind mir ja selbst die Halsabschneider von der Targobank lieber.

BRDDR_geschaedigter
16.08.2015, 17:23
Die Kohle hat halt nicht jeder so rumliegen. In meiner Ecke liegen die EFH 140 qm Wohnfläche und mit 450 qm Grund bei ca 350 000 Euro, Rtg Großstadt geht's rasant nach oben.

Und? Dann muss ich halt die Bereinigung abwarten und dann kaufen, wenn die Preise wieder unten sind und in MIete wohnen.

Aber Geduld und Weitsicht sind heutzutage wohl mangelware, man will alles immer sofort. Wie Kleinkinder.

BRDDR_geschaedigter
16.08.2015, 17:24
Das haben sie doch jahrzehntelang schon mit diesen seltsamen "Krediten" an die "Russlanddeutschen" praktiziert. Die Sparkassen waren von der Politik verpflichtet worden JEDEM Neuankömmling, egal ob Baby oder Greis, 25.000 DM "Startkapital" als Kredit zu gewähren. Und zwar zu weit niedrigeren als den marktüblichen Zinsen mit äußerst flexiblen Tilgungsoptionen. Da kann auch schon mal für fünf Jahre ausgesetzt werden......

Wie gesagt, politisch alles so gewollt und natürlich bezahlt vom "normalen" Sparkassenkunden. Da sind mir ja selbst die Halsabschneider von der Targobank lieber.

Zur Not geht der Staat in die Haftung, dann zahlt dass indirekt der Steuertrottel, der solide wirtschaftet und in Miete wohnt.

black_swan
17.08.2015, 14:55
In Deutschland kann man keine Immobilie mehr kaufen, weil man staatlich gezwungen werden könnte - Migranten aufzunehmen, dass ist nicht wahr oder ???

Klopperhorst
17.08.2015, 20:07
In Deutschland kann man keine Immobilie mehr kaufen, weil man staatlich gezwungen werden könnte - Migranten aufzunehmen, dass ist nicht wahr oder ???

Klar. Immobilie heißt nicht umsonst so.
Weil man dieses Vermögensobjekt nicht mitnehmen kann, ist es der staatlichen Willkür ausgesetzt.

---

Kurti
17.08.2015, 20:14
...
Bisher noch keine einzige Stimme von BRD-Politikern, diesen Invasoren-Wahnsinn sofort zu stoppen!
...Der Markt ist ehrlich und lässt sich nur äußerst selten schönreden.

Tryllhase
17.08.2015, 20:20
Der Markt ist ehrlich und lässt sich nur äußerst selten schönreden.
Auch hier wird vielleicht einmal das DDR-Modell übernommen. Ein Immobilieneigentümer hatte dort nicht automatisch auch Wohnrecht, sondern benötigte eine Einweisung. War der Wohnraum groß genug, wurden Mieter einquartiert. Die Mieten bewegten sich in schwindelnder Tiefe und erlaubten in Verbindung mit dem Mangel an Baustoffen keine rentable Instandhaltung. Mancher Eigentümer verschenkte deshalb sein Mietshaus. Der Staat musste die Schenkung annehmen.

Dr Mittendrin
17.08.2015, 20:22
Der Markt ist ehrlich und lässt sich nur äußerst selten schönreden.

Der Markt, die Mathem,atik und Physik.

hamburger
17.08.2015, 21:25
Auch hier wird vielleicht einmal das DDR-Modell übernommen. Ein Immobilieneigentümer hatte dort nicht automatisch auch Wohnrecht, sondern benötigte eine Einweisung. War der Wohnraum groß genug, wurden Mieter einquartiert. Die Mieten bewegten sich in schwindelnder Tiefe und erlaubten in Verbindung mit dem Mangel an Baustoffen keine rentable Instandhaltung. Mancher Eigentümer verschenkte deshalb sein Mietshaus. Der Staat musste die Schenkung annehmen.

Wer weiß schon, wie sich das hier entwickelt. Die Eigenheimbesitzer werden sich auf jeden Fall umsehen...was noch auf sie zukommen wird.
Lastenausgleich, Zwangshypothek .... Der reale Wert ihrer Immobilie wird später viel niedriger sein, wie sie heute glauben.

black_swan
17.08.2015, 21:35
Klar. Immobilie heißt nicht umsonst so.
Weil man dieses Vermögensobjekt nicht mitnehmen kann, ist es der staatlichen Willkür ausgesetzt.

---
Ich glaube, es gibt auch ein gewisses Widerstandsrecht wenn hier eindeutig das Grundgesetz und das Recht auf Eigentum gefährdet wird.

Sprecher
17.08.2015, 21:36
Wer weiß schon, wie sich das hier entwickelt. Die Eigenheimbesitzer werden sich auf jeden Fall umsehen...was noch auf sie zukommen wird.
Lastenausgleich, Zwangshypothek .... Der reale Wert ihrer Immobilie wird später viel niedriger sein, wie sie heute glauben.

In den Speckgürtelgebieten, wo die meisten Spießer-Einfamilienhäuser stehen, wird bevorzugt grün gewählt.
Sollen die Herrschaften sich also jetzt nicht beschweren.

Leberecht
17.08.2015, 21:47
Ich glaube, es gibt auch ein gewisses Widerstandsrecht wenn hier eindeutig das Grundgesetz und das Recht auf Eigentum gefährdet wird.
Die Formulierung ´Ich glaube´stellt die Situation schon richtig dar. Ich bin aber überzeugt, daß Gesetze nur solange gelten, wie es im Interesse der Macht ist bzw. solange die Macht gewillt ist, ihre Geltung zu akzeptieren.

Leberecht
17.08.2015, 21:53
In den Speckgürtelgebieten, wo die meisten Spießer-Einfamilienhäuser stehen, wird bevorzugt grün gewählt.
Sollen die Herrschaften sich also jetzt nicht beschweren.
Diese Leute sind immer noch der naiven Vorstellung verhaftet, Grüne wären Garanten für das Fortbestehen ihrer persönlichen Wohnidylle.