PDA

Vollständige Version anzeigen : Exit voice - Möglichkeit der Wandels durch Abwanderung



equivalent
13.08.2015, 13:34
Damals 1989/1990 erlebten wir einen sehr schnelle, fast schlagartigen Zusammenbruch des Ostblocks. Ein Teil dieses Prozesses waren die vielen, vielen Menschen aus dem Osten, die fluchtartig etwa die DDR gen Westen bzw. zu westlichen Botschaften gingen (ich erinnere mich hier an die tausenden Ostdeutschen in der Prager Botschaft). Sicherlich ist der Zusammenbruch des Ostblocks sicherlich nicht alleine durch die Flucht vieler Osteuropäer aus Ihren sozialistischen Heimatländern zu erklären. Allerdings halte ich diesen Faktor für einen wichtigen Katalysator der dies Entwicklung erheblich beschleunigte.

Nun zum Thema. in der Forschung bezeichnet man diese Abwahl des politischen Systems durch Abwanderung als "exit voice" - ein politische Abstimmung mit den Füssen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass man mittlerweile auf immer mehr gut ausgebildete Deutsche, Bio-Deutsche wie man es ja heutzutage nennt, trifft. Deutsche, die sich entschieden haben Ihren Lebensmittelpunkt in das Ausland zu verlagern. Obwohl Deutschland eine positive Zuwanderungsbilanz hat, so ist die Bilanz bei den Deutschen negativ. Das bedeutet es verlassen immer mehr junge gut ausgebildete Deutsche die BRD als wieder zurückkehren. Die negative Bilanz beläuft sich mittlerweile auf die Größe einer kleinen Großstadt - ca. 100.000 per annum.

Angesichts der politischen Situation in der BRD - die ich mittlerweile nur schwerlich als demokratisch verfassten Rechtsstaat erkennen kann angesichts der immensen Missachtung des Bürgerwillens - denke ich das die Abwanderung junger Deutscher in das Ausland noch zunehmen wird. Daraus resultieren Konsequenzen wie tatsächlicher Fachkräfte Mangels, der angesichts der derzeitigen Zuwanderungsstruktur nicht ausgeglichen werden kann.

Die Frage ist hier im Forum - wie schätz ihr die Auswirkungen des exits voice ein? In der Tat haben wir ja mittlerweile schon den exit voice allerdings ohne dass sich dabei ein politischer Wille manifestiert. Die Leute verlassen Deutschland, tun es aber individuell ohne es mit einer politischen Forderung zu verbinden. Wie kann man das kanalisieren bzw. Bewusstsein dafür schaffen, dass die jungen gut ausgebildeten Deutschland verlassen weil es keine Demokratie ist, weil Ihre Interessen mit Füßen getreten werden?

wtf
13.08.2015, 13:37
Früher nannte man das Auswandern. Dazu sind nur sehr wenige bereit und mutig genug. Die warten lieber hier auf das Ende.

Eloy
13.08.2015, 13:45
Früher nannte man das Auswandern. Dazu sind nur sehr wenige bereit und mutig genug. Die warten lieber hier auf das Ende.

Als Elternteil kann man es ihnen aber nahelegen. Ich tu das. Das "Rüstzeug" werden sie haben. Hoffentlich geht es hier noch 3 - 4 Jahre gut, dann sind beide fertig.

equivalent
13.08.2015, 13:54
@ wtf: Stimme Dir zu. Es erfordert Mut Auszuwandern. Aber Mut ist nicht alles. Ich habe bemerkt das Deutsche in der "Diaspora" kaum Netzwerke bilden, um sich Unterstützung zu geben. Andere Auswanderer tun dies - d.h. es wird einfacher Arbeit, Unterkunft und sozialen Anschluss zu behalten sobald diese Netzwerke bestehen. Aber diese Situation liesse sich ändern.

@ Eloy. Ich schätze es, dass Du deinen Kindern diesen Schritt nahelegt hast. Die Unterstützung der Eltern ist sehr wichtig für diesen Schritt. Auf die 3 bis 4 Jahre würde ich mich allerdings nicht verlassen. Man kann eine Ausbildung auch im Ausland machen.

Eloy
13.08.2015, 14:13
@ wtf: Stimme Dir zu. Es erfordert Mut Auszuwandern. Aber Mut ist nicht alles. Ich habe bemerkt das Deutsche in der "Diaspora" kaum Netzwerke bilden, um sich Unterstützung zu geben. Andere Auswanderer tun dies - d.h. es wird einfacher Arbeit, Unterkunft und sozialen Anschluss zu behalten sobald diese Netzwerke bestehen. Aber diese Situation liesse sich ändern.

@ Eloy. Ich schätze es, dass Du deinen Kindern diesen Schritt nahelegt hast. Die Unterstützung der Eltern ist sehr wichtig für diesen Schritt. Auf die 3 bis 4 Jahre würde ich mich allerdings nicht verlassen. Man kann eine Ausbildung auch im Ausland machen.

Siehe PN.

RobinderHut
13.08.2015, 16:08
Das sehe ich anders.
Man sollte auch "zum Kampf" bereit sein, ob dieser nun politischer oder anderer Natur sein mag.

Meine Heimat bleibt meine Heimat, das versuche ich zumindest meinen Kindern zu erklären, denn ich bin der Meinung, daß die weltpolitischen Probleme nur dadurch entstehen können, daß Menschen vergessen, was ihre Herkunft eigentlich wirklich ausmacht.

Das eigene "Sein" wird doch genau dadurch geprägt und niemand, der in dieser Weise geprägt wird, wird jemals "sein Zuhause" vergessen.
Das gilt (in meinen Augen) für Menschen jedweder Couleur als auch weltlicher Anschauung.

Ein Syrer, der Syrien verteidigt und WIRKLICH nur hierhergekommen ist, weil er Kinder hat und nach Beruhigung in der Region wirklich zum "Heimkehrer" wird, ist mir tausendmal lieber, als einer der typischen "blabla"-Deutschen, die sich nur per Billig-Medium instruieren lassen für jeden "dummen Scheiß".

Nur National ist international funktionell, wer das nicht begreift, wird niemals Verteidiger der eigenen Familie/Freundeskreis/Dorf/Stadt/Region/Bundesland/Land/Kontinent (in dieser Reihenfolge) sein.

Kreuzbube
13.08.2015, 16:13
Auswandern ist Blödsinn. Hier ist unsere Heimat und hier finden wir auch unser Ende.

Erwachter
13.08.2015, 16:39
Ich kann RobinderHut da nur Recht geben. Abhauen ist keine Lösung, das würde uns auf die gleiche Stufe setzen wie einen Flüchtlingsneger der mit 24 seine Region im Stich lässt.
Um es mit anderen Worten auszudrücken:
Bis hier her und nicht weiter!

equivalent
13.08.2015, 16:59
@Robinderhut: Es geht nicht darum generell Auswandern und der Heimat immer den Rücken zu kehren. Exit voice als Konzept bedeutet temporär durch das Verlassen des Landes und somit Entziehung der Arbeitskraft, des Steueraufkommens, der persönlichen Leistungen zur Gesellschaft (Vereine, soziales Engagement), einen Wandel im Land sozusagen zu erzwingen. Im Sinne eines passiven aber dennoch effektiven Widerstands. Die DDR was 1989/1990 quasi nicht mehr funktionsfähig, eben weil soviel junge Leute ihr den Rücken gekehrt haben.

Dazu ein einfaches Zahlenspiel. Dieses Jahr werden wohl 1,5 Millionen "Rundumversorgte" nach Deutschland kommen. Der Großteil, männlich zwischen 20 und 40 Jahren. Würden die gleiche Anzahl deutscher Männer, die jetzt als Elektriker, Ingenieure, Architekten, Schichtarbeiter, Chemielaboranten diese Einwanderung durch ihre Steuern finanzieren, das Land verlassen. Die BRD würde durch den Wegfall dieser Fachkräfte nicht mehr handlungsfähig sein. Die Sache dabei ist, diese Fachkräfte seinen es nun Akademiker oder Facharbeiter könnten Problemlos Stellen im Ausland finden.

Es wäre also wirklich Möglich durch Exit voice etwas zu verändern denke ich.

Sathington Willoughby
13.08.2015, 17:01
Als Elternteil kann man es ihnen aber nahelegen. Ich tu das. Das "Rüstzeug" werden sie haben. Hoffentlich geht es hier noch 3 - 4 Jahre gut, dann sind beide fertig.

Das sage ich meinen Kindern auch.
Ich habe für mich entschieden, zu bleiben.
Anders als im Ostblock werden die Reihen derer, die gehen, durch Muslime und Afrikaner aufgefüllt. Wenn unser Land dann abgegrast ist, kommt das nächste dran, der nächste Mitleider hat dann verloren.

Eloy
13.08.2015, 17:05
Das sage ich meinen Kindern auch.
Ich habe für mich entschieden, zu bleiben.
Anders als im Ostblock werden die Reihen derer, die gehen, durch Muslime und Afrikaner aufgefüllt. Wenn unser Land dann abgegrast ist, kommt das nächste dran, der nächste Mitleider hat dann verloren.

Ich bleib auch! Rentiert sich nicht mehr abzuhauen!

Von meinem letzten "Weihnachtsgeld" leg ich mir noch ne Flinte zu. Geht ja nicht anders.

equivalent
13.08.2015, 17:06
@Robinderhut: Ich wir Deutschen sind zu verweichlicht zum Kampf. Das ist Teil des Problems. Da sind uns die aus Afrika und dem mittleren Osten einfach überlegen. Das fängt ja schon bei dem Frauen an. Während der Deutsche noch überlegt ob er eine Frau anspricht oder doch lieber ein Gedicht schreibt ist der "Einwanderer" schon lange mit ihr im Bett. Auswandern ist eine softe Methode, die dem Wesen der heutigen deutschen Männer eher entspricht.

equivalent
13.08.2015, 17:07
@ Indem man bleibt finanziert man eine Politik die gegen die Menschen dieses Landes gerichtet ist mit.

hamburger
13.08.2015, 17:15
Heute gehen viele gut qualifizierte Deutsche ins Ausland. Es ist auch leichter wie früher...
Es gibt internationale Job Vermittlungen, die es leichter machen. Handwerker fahren schon nach Dänemark...oder nach Holland.
Aufgrund der guten Ausbildung hier wird sich das noch steigern.
Zurück bleiben einige Wenige und die Dummen und die Alten....
Aber das hatten wir doch schon einmal...siehe Geschichte der DDR.

Silencer
13.08.2015, 17:43
Auswandern ist Blödsinn. Hier ist unsere Heimat und hier finden wir auch unser Ende.

So ist es. Wenn die Auswanderer dann alt werden kehren sie zurück nach Deutschland, weil ihnen dann plötzlich einfällt dass sie im Alter oder Krankheitsfall doch noch den Sozialstaat brauchen. Das funktioniert so wie mit der Privaten Krankenversicherung, als jung die Vorteile der niedrigen Beiträge und voller Leistungen einheimsen, im Alter mit Tricks wieder zurück zu den Gesetzlichen.

equivalent
13.08.2015, 17:50
@ Silencer. Typisch Deutsche Denke. Und was ist mit den 2 Millionen die gerade einwandern und NIE in eine Kasse eingezahlt haben aber kräftig draus absahnen? Aber einem Deutschen alten Mann oder einen Frau am besten die Krankenkasse entziehen, wenn sie im Ausland lebten. Gell Gell. Manchmal denke ich echt bei solchen Leuten, dass es vielleicht besser ist sich nicht für sein Volk einzusetzen.

tommy3333
13.08.2015, 18:02
Damals 1989/1990 erlebten wir einen sehr schnelle, fast schlagartigen Zusammenbruch des Ostblocks. Ein Teil dieses Prozesses waren die vielen, vielen Menschen aus dem Osten, die fluchtartig etwa die DDR gen Westen bzw. zu westlichen Botschaften gingen (ich erinnere mich hier an die tausenden Ostdeutschen in der Prager Botschaft). (...)
Der Zusammenbruch begann eigentlich schon vor 1961 und zog sich durch den mauerbau noch eine Weile hin. Ich schätze, sollten heute ähnlich viele Deutsche mit den Füßen abstimmen, werden wir erst mal eine echte Diktatur bekommen, bevor D oder auch die EU am Ende ist. Das kann noch eine Weile dauern - sogar länger als die 28 Jahre Mauer - da die Fallhöhe um einiges größer ist.

Hrafnaguð
13.08.2015, 18:05
Ich habe auch schon daran gedacht. Aber wohin? Island oder Faröer würden mir noch am besten gefallen.
Aber Geld hab ich keins und hart anpacken kann ich weil ich das früher zu sehr praktiziert habe auch nicht mehr.
In die USA??? Das wäre ja als würde ich mich dem "dunklen Mann", Randall Flagg aus Stephen Kings Roman "The Stand" anschließen. Bleibt nur die Heimat. Außerdem ist das Argument von "Erwachter" mit der Analogie zum Flüchtlingsneger in #8 nicht von der Hand zu weisen. Bei dem Gedanken fühl ich mich irgendwie wie ein Deserteur wenn ich ans Auswandern denke.

Nanu
13.08.2015, 18:12
Als Elternteil kann man es ihnen aber nahelegen. Ich tu das. Das "Rüstzeug" werden sie haben. Hoffentlich geht es hier noch 3 - 4 Jahre gut, dann sind beide fertig.Eine Nichte von mir ist während des Studiums in die USA gegangen, dort geblieben und inzwischen mit Mann und Kind sehr glücklich. Ein Cousin praktiziert dauerhaft in Spanien. Beide denken in keinem Fall an eine Rückkehr in die BRD. Gratulation an beide und alle Biodeutschen, die diesem Land den Rücken kehren. Letztendlich ist ein Exodus der Biodeutschen politisch auch gewollt. So what?

equivalent
13.08.2015, 18:15
@Stahkhelmer: Prinzipiell egal wohin sofern erstmal raus und damit Steuern und Arbeitskraft für ein anderes Land!

Frontferkel
13.08.2015, 18:21
Damals 1989/1990 erlebten wir einen sehr schnelle, fast schlagartigen Zusammenbruch des Ostblocks. Ein Teil dieses Prozesses waren die vielen, vielen Menschen aus dem Osten, die fluchtartig etwa die DDR gen Westen bzw. zu westlichen Botschaften gingen (ich erinnere mich hier an die tausenden Ostdeutschen in der Prager Botschaft). Sicherlich ist der Zusammenbruch des Ostblocks sicherlich nicht alleine durch die Flucht vieler Osteuropäer aus Ihren sozialistischen Heimatländern zu erklären. Allerdings halte ich diesen Faktor für einen wichtigen Katalysator der dies Entwicklung erheblich beschleunigte.

Nun zum Thema. in der Forschung bezeichnet man diese Abwahl des politischen Systems durch Abwanderung als "exit voice" - ein politische Abstimmung mit den Füssen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass man mittlerweile auf immer mehr gut ausgebildete Deutsche, Bio-Deutsche wie man es ja heutzutage nennt, trifft. Deutsche, die sich entschieden haben Ihren Lebensmittelpunkt in das Ausland zu verlagern. Obwohl Deutschland eine positive Zuwanderungsbilanz hat, so ist die Bilanz bei den Deutschen negativ. Das bedeutet es verlassen immer mehr junge gut ausgebildete Deutsche die BRD als wieder zurückkehren. Die negative Bilanz beläuft sich mittlerweile auf die Größe einer kleinen Großstadt - ca. 100.000 per annum.

Angesichts der politischen Situation in der BRD - die ich mittlerweile nur schwerlich als demokratisch verfassten Rechtsstaat erkennen kann angesichts der immensen Missachtung des Bürgerwillens - denke ich das die Abwanderung junger Deutscher in das Ausland noch zunehmen wird. Daraus resultieren Konsequenzen wie tatsächlicher Fachkräfte Mangels, der angesichts der derzeitigen Zuwanderungsstruktur nicht ausgeglichen werden kann.

Die Frage ist hier im Forum - wie schätz ihr die Auswirkungen des exits voice ein? In der Tat haben wir ja mittlerweile schon den exit voice allerdings ohne dass sich dabei ein politischer Wille manifestiert. Die Leute verlassen Deutschland, tun es aber individuell ohne es mit einer politischen Forderung zu verbinden. Wie kann man das kanalisieren bzw. Bewusstsein dafür schaffen, dass die jungen gut ausgebildeten Deutschland verlassen weil es keine Demokratie ist, weil Ihre Interessen mit Füßen getreten werden?

Als erstes fangen wir damit an , die verdammten , ekelhaften und scheußlichen Anglizismen aus unser doch wirklich schönen Deutschen Sprache zu verbannen . Exit voice , was für eine Kacke , da denkt man an " Voice of Germany" .
Ansonsten kein schlechter Beitrag . Aber Du hast die Ursachen der Ab/Auswanderung vergessen zu erwähnen . Nur grob anreißen reicht da nicht .

Frontferkel
13.08.2015, 18:37
@Robinderhut: Es geht nicht darum generell Auswandern und der Heimat immer den Rücken zu kehren. Exit voice als Konzept bedeutet temporär durch das Verlassen des Landes und somit Entziehung der Arbeitskraft, des Steueraufkommens, der persönlichen Leistungen zur Gesellschaft (Vereine, soziales Engagement), einen Wandel im Land sozusagen zu erzwingen. Im Sinne eines passiven aber dennoch effektiven Widerstands. Die DDR was 1989/1990 quasi nicht mehr funktionsfähig, eben weil soviel junge Leute ihr den Rücken gekehrt haben.
(gekürzt durch mich)
Das ist gelinde gesagt , totaler Quatsch . Die Ursachen lagen ganz woanders .

equivalent
13.08.2015, 18:45
Worin lagen die Ursache? @Frontferkel

-jmw-
13.08.2015, 19:25
Statt wegzugehen könnte die 2,4 Mio. von oben auch eine Partei wählen oder gründen.

dlete
13.08.2015, 19:37
Ich bin Ende 20, ledig, habe einen guten Job in der Wirtschaft und arbeite seit Beendigung meines Studiums in 2010, seit ich 16 bin habe ich zudem parallel zu Schule und Studium gearbeitet. Ich bin ein sehr sparsamer und genügsamer Mensch, lebe in einer günstigen Wohnung und habe im Gegensatz zu den ganzen Konsumdödeln keinerlei materialistische Ansprüche. Ausser Lebensmitteln, Büchern und Musik gebe ich quasi nichts aus, so dass ich bereits etwas Geld zurücklegen konnte. Ich gehe sehr davon aus, dass ich das Irrenhaus BRD recht bald werde verlassen müssen. Nicht weil ich das will, sondern weil ich hier für mich keine Perspektive mehr sehe. Ein schlechtes Gewissen habe ich - obwohl der Staat sviel Geld in meine Ausbildung gepumpt hat - mittlerweile nicht mehr, denn so wie ich das sehe will man Leute wie mich, die mit der neuen Buntesrepublik nichts anfangen können, eh gerne raus haben. Schade, denn ich mag mein Heimatland und dass, wofür es lange Jahre stand, sehr. Ich bin fleißig, will etwas aus mir machen, das Beste für meine Lieben erreichen und ein schönes, weitenteils sorloses Leben in Frieden führen - alles Dinge, die hier entweder keinerlei Wert mehr haben, mit Füßen getreten werden oder gänzlich auf dem Index stehen. Die Umerziehungsmaschinerie in den Schulen, speziell den Gymnasien funktioniert tadellos.

Meine Eltern verstehen mich nicht, hier habe man doch alles, woanders sei es viel schlimmer, ich solle doch nur mal die Nachrichten sehen, mir gehe es doch hier so gut. Mit jedem Tag werden sie systemhöriger und blinken quasi ausschließlich nur noch links. Wir reden von einfachen Leuten vom Dorf, die so bretthart für ihr kleines Häuschen im Grünen ochsen mussten. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, es ist vollkommen sinnlos.

Früher war ich der Linke und sie waren die Konservativen - seit 5,6 Jahren haben wir die Rollen vertauscht.

Frontferkel
13.08.2015, 19:41
Worin lagen die Ursache? @Frontferkel

Hauptsächlich im wirtschaftlichen Niedergang und das schon seit Jahrzehnten . Planwirtschaft ist Misswirtschaft , dann die unsinnige Subventionspolitik und ganz die miserable Außenwirtschaft . Dann die ganzen gesellschaftlichen Verwerfungen und und und ......

equivalent , benutze bitte die Zitierfunktion , damit man weiß das man zitiert wurde . Siehe neben Antwort das Feld - Mit Zitat antworten-

equivalent
13.08.2015, 19:47
Hauptsächlich im wirtschaftlichen Niedergang und das schon seit Jahrzehnten . Planwirtschaft ist Misswirtschaft , dann die unsinnige Subventionspolitik und ganz die miserable Außenwirtschaft . Dann die ganzen gesellschaftlichen Verwerfungen und und und ......

equivalent , benutze bitte die Zitierfunktion , damit man weiß das man zitiert wurde . Siehe neben Antwort das Feld - Mit Zitat antworten-

Ja der langsame Niedergang. Aber das hätte noch weitere 10 Jahre oder mehr dauern können. Es war die Abstimmung mit den Füße, die dem System ein Ende gemacht haben, in der schnelle der Entwicklungen 1989/90

dirk1969
13.08.2015, 19:53
Bleibet im Lande und wehret euch täglich !

Warum soll ich meine Heimat irgendwelchen Banditen und Dahergelaufenen überlassen?

dlete
13.08.2015, 19:56
Bleibet im Lande und wehret euch täglich !

Warum soll ich meine Heimat irgendwelchen Banditen und Dahergelaufenen überlassen?

Warum soll ich in einem Land bleiben, das mich prinzipiell lieber raushaben möchte, weil ich nicht denke wie die Gedankenpolizei das haben will? Ist das dann noch meine Heimat?

Frontferkel
13.08.2015, 20:00
Ja der langsame Niedergang. Aber das hätte noch weitere 10 Jahre oder mehr dauern können. Es war die Abstimmung mit den Füße, die dem System ein Ende gemacht haben, in der schnelle der Entwicklungen 1989/90

Hauptsächlich kam das schnelle Ableben der DDR , durch das fallen lassen der alten Betonkopfgarde durch die SU : Die Demos der Bürger taten natürlich auch einen großen Beitrag dazu .

Kreuzbube
13.08.2015, 20:31
Ich bin Ende 20, ledig, habe einen guten Job in der Wirtschaft und arbeite seit Beendigung meines Studiums in 2010, seit ich 16 bin habe ich zudem parallel zu Schule und Studium gearbeitet. Ich bin ein sehr sparsamer und genügsamer Mensch, lebe in einer günstigen Wohnung und habe im Gegensatz zu den ganzen Konsumdödeln keinerlei materialistische Ansprüche. Ausser Lebensmitteln, Büchern und Musik gebe ich quasi nichts aus, so dass ich bereits etwas Geld zurücklegen konnte. Ich gehe sehr davon aus, dass ich das Irrenhaus BRD recht bald werde verlassen müssen. Nicht weil ich das will, sondern weil ich hier für mich keine Perspektive mehr sehe. Ein schlechtes Gewissen habe ich - obwohl der Staat sviel Geld in meine Ausbildung gepumpt hat - mittlerweile nicht mehr, denn so wie ich das sehe will man Leute wie mich, die mit der neuen Buntesrepublik nichts anfangen können, eh gerne raus haben. Schade, denn ich mag mein Heimatland und dass, wofür es lange Jahre stand, sehr. Ich bin fleißig, will etwas aus mir machen, das Beste für meine Lieben erreichen und ein schönes, weitenteils sorloses Leben in Frieden führen - alles Dinge, die hier entweder keinerlei Wert mehr haben, mit Füßen getreten werden oder gänzlich auf dem Index stehen. Die Umerziehungsmaschinerie in den Schulen, speziell den Gymnasien funktioniert tadellos.

Meine Eltern verstehen mich nicht, hier habe man doch alles, woanders sei es viel schlimmer, ich solle doch nur mal die Nachrichten sehen, mir gehe es doch hier so gut. Mit jedem Tag werden sie systemhöriger und blinken quasi ausschließlich nur noch links. Wir reden von einfachen Leuten vom Dorf, die so bretthart für ihr kleines Häuschen im Grünen ochsen mussten. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, es ist vollkommen sinnlos.

Früher war ich der Linke und sie waren die Konservativen - seit 5,6 Jahren haben wir die Rollen vertauscht.

Auch diese verrückte Zeit wird enden. Auf Erden ist nichts für immer...und Ab-Artiges schon gar nicht.

Kreuzbube
13.08.2015, 20:34
Warum soll ich in einem Land bleiben, das mich prinzipiell lieber raushaben möchte, weil ich nicht denke wie die Gedankenpolizei das haben will? Ist das dann noch meine Heimat?

Ja, ist es. Denn hier liegen unsere Wurzeln und sind unsere Ahnen begraben. Das derzeit eine Bande von Verbrechern regiert, steht auf einem anderen Blatt. Im Ausland sind wir wurzellos; wie Herbstlaub im Wind.

Chelsea
14.08.2015, 09:56
Auswandern ist Blödsinn. Hier ist unsere Heimat und hier finden wir auch unser Ende.

Muss doch jeder selbst wissen. Für DICH ist es vielleicht Blödsinn.

Geronimo
14.08.2015, 10:11
Muss doch jeder selbst wissen. Für DICH ist es vielleicht Blödsinn.

Für dich sicher nicht. Also mach bloß das du weg kommst.

Chelsea
14.08.2015, 10:13
Für dich sicher nicht. Also mach bloß das du weg kommst.

Vielleicht mache ich das später tatsächlich noch mal, wer weiß. Aktuell zieht mich nichts dauerhaft weg. Ich lebe gut und gerne in Deutschland. Ich bin es auch nicht, die hier rumheult.

Geronimo
14.08.2015, 10:16
Vielleicht mache ich das später tatsächlich noch mal, wer weiß. Aktuell zieht mich nichts dauerhaft weg. Ich lebe gut und gerne in Deutschland. Ich bin es auch nicht, die hier rumheult.

Schade. Ich dachte du haust endlich ab.

Chelsea
14.08.2015, 10:22
Schade. Ich dachte du haust endlich ab.

Was hättest Du davon?

Geronimo
14.08.2015, 10:23
Was hättest Du davon?

Die Liste würde kürzer.

Chelsea
14.08.2015, 10:28
Die Liste würde kürzer. Welche Liste? Die Lister derjeniger, deren Meinung Dir nicht passt? Die Dich geistig überfordern?
Ich muss Dich enttäuschen, Winnetou. Aktuell gefällt es mir noch sehr gut hier. Wenn sich das mal ändern sollte, weil kranke Ideologien sich ausbreiten, gehen wir aber. Versprochen. Es gibt noch einige nette und lebenswerte Fleckchen außer Deutschland auf der Welt.

Pillefiz
14.08.2015, 10:30
@Stahkhelmer: Prinzipiell egal wohin sofern erstmal raus und damit Steuern und Arbeitskraft für ein anderes Land!

Kannst du bitte die Funktion "mit Zitat antworten " benutzen? Dann braucht der Angesprochene nicht nach deiner Antwort suchen

Geronimo
14.08.2015, 10:30
Welche Liste? Die Lister derjeniger, deren Meinung Dir nicht passt? Die Dich geistig überfordern?
Ich muss Dich enttäuschen, Winnetou. Aktuell gefällt es mir noch sehr gut hier. Wenn sich das mal ändern sollte, weil kranke Ideologien sich ausbreiten, gehen wir aber. Versprochen. Es gibt noch einige nette und lebenswerte Fleckchen außer Deutschland auf der Welt.

Also müsstest du doch schon längst weg sein. Wegen der absolut kranken Ideologie die sich gerade ausbreitet. Obwohl....du bist ja eine Anhängerin derselben. Das ist natürlich was anderes, Else.

Chelsea
14.08.2015, 10:36
Also müsstest du doch schon längst weg sein. Wegen der absolut kranken Ideologie die sich gerade ausbreitet. Um meine Ideologie ist bestens bestellt, keine Sorge

Geronimo
14.08.2015, 10:50
Um meine Ideologie ist bestens bestellt, keine Sorge

Ja ja. Im Moment brummt es bei euch. Aber absolut krank bleibt sie trotzdem, Else.

Lieschen
14.08.2015, 10:55
Welche Liste? Die Lister derjeniger, deren Meinung Dir nicht passt? Die Dich geistig überfordern?
Ich muss Dich enttäuschen, Winnetou. Aktuell gefällt es mir noch sehr gut hier. Wenn sich das mal ändern sollte, weil kranke Ideologien sich ausbreiten, gehen wir aber. Versprochen. Es gibt noch einige nette und lebenswerte Fleckchen außer Deutschland auf der Welt.

...und sich mit der Asylindustrie nix mehr verdienen lässt.

Offensichtlich hat jeder eine andere Vorstellung davon, was eine kranke Ideologie ist.

hamburger
14.08.2015, 11:34
...und sich mit der Asylindustrie nix mehr verdienen lässt.

Offensichtlich hat jeder eine andere Vorstellung davon, was eine kranke Ideologie ist.

Das Kernproblem ist nicht die Ideologie, sondern die Einstellung....verteile heute, zahle morgen....
So bekommt man Wachstum. Gleichzeitig kann man Deutschland als ein reiches Land bezeichnen..
Die Schweden haben das bereits hinter sich, Schweden gehört bereits anderen...und wird neu bevölkert.

Lieschen
14.08.2015, 11:54
Das Kernproblem ist nicht die Ideologie, sondern die Einstellung....verteile heute, zahle morgen....
So bekommt man Wachstum. Gleichzeitig kann man Deutschland als ein reiches Land bezeichnen..
Die Schweden haben das bereits hinter sich, Schweden gehört bereits anderen...und wird neu bevölkert.

Diese Einstellung tritt aber nur dann in Kraft, wenn es darum geht, es unseren Asylschmarotzern so heimelig wie möglich zu machen. Nur ein Beispiel von vielen...jahrelang musste man sich anhören, dass kein Geld dafür da sei, um unsere maroden Schulen/Turnhallen zu renovieren. Kaum setzen Asylschmarotzer ihren Fuss auf deutschen Boden, schon überschlägt sich unsere Politikerelite und auf einmal ist Geld da, um diese Schulen und Turnhallen zu renovieren...für die Asylschmarotzer...nicht für UNSERE Kinder.

hamburger
14.08.2015, 12:00
Diese Einstellung tritt aber nur dann in Kraft, wenn es darum geht, es unseren Asylschmarotzern so heimelig wie möglich zu machen. Nur ein Beispiel von vielen...jahrelang musste man sich anhören, dass kein Geld dafür da sei, um unsere maroden Schulen/Turnhallen zu renovieren. Kaum setzen Asylschmarotzer ihren Fuss auf deutschen Boden, schon überschlägt sich unsere Politikerelite und auf einmal ist Geld da, um diese Schulen und Turnhallen zu renovieren...für die Asylschmarotzer...nicht für UNSERE Kinder.

In der Realität war dafür auch kein Geld da, denn das hat der Staat für seine Bediensteten verbraucht. Dazu Ausgaben für Europa, ESM...usw.
Man kann einen Euro nur einmal ausgeben...wofür, das wird durch die Parteien entschieden.
Zunächst sorgen die für ihre Klientel....und die ist in Energie und Asyl Industrie zu hause.
Da spielen deutsche Interessen eine untergeordnete Rolle.

Lieschen
14.08.2015, 12:16
In der Realität war dafür auch kein Geld da, denn das hat der Staat für seine Bediensteten verbraucht. Dazu Ausgaben für Europa, ESM...usw.
Man kann einen Euro nur einmal ausgeben...wofür, das wird durch die Parteien entschieden.
Zunächst sorgen die für ihre Klientel....und die ist in Energie und Asyl Industrie zu hause.
Da spielen deutsche Interessen eine untergeordnete Rolle.

Da sind wir uns einig. :)

Nationalix
14.08.2015, 17:09
Auswandern ist Blödsinn. Hier ist unsere Heimat und hier finden wir auch unser Ende.

So sehe ich das auch. Im Ausland sind wir auch nur die Fremden.

Johnnyworker
14.08.2015, 17:14
Früher nannte man das Auswandern. Dazu sind nur sehr wenige bereit und mutig genug. Die warten lieber hier auf das Ende.

Was hat Auswandern mit Mut zu tun?Ich warte nicht auf das Ende,sondern auf den Anfang.

Kreuzbube
14.08.2015, 18:15
So sehe ich das auch. Im Ausland sind wir auch nur die Fremden.

Erstens das, und auch wirtschaftlich gesehen. Selbst, wer dort ein Leben lang arbeitet...was ist mit der Rente? Sowas funktioniert nur in einem gesunden deutschen Gemeinwesen mit fleißigen, intelligenten Menschen. Anderswo würden wir wieder rausfliegen, wenn sie uns nicht mehr brauchen.

dlete
14.08.2015, 18:43
So sehe ich das auch. Im Ausland sind wir auch nur die Fremden.

Mag sein, aber im Gegensatz zu so manchem hier mittlerweile lebenden Bereicherer können und wollen sich viele Deutsche, die ihrem Land den
Rücken kehren, im Ausland integrieren.

equivalent
14.08.2015, 18:57
Mag sein, aber im Gegensatz zu so manchem hier mittlerweile lebenden Bereicherer können und wollen sich viele Deutsche, die ihrem Land den
Rücken kehren, im Ausland integrieren.

Ich glaube hier wird das Konzept von exit voice ganz falsch verstanden. Es geht ja nicht darum für immer zu gehen. Es bedeutet einfach nur man geht für eine Zeit um ein politisches Zeichen zu setzen und Druck aufzubauen. Vor allem der ökonomische Druck ist hoch weil Steuereinnahmen, Sozialkassenbeiträge und Fachkräfte fehlen. Solbad sich die politische Situation ándert kommt man zurück.

Miau
14.08.2015, 19:21
...Früher war ich der Linke und sie waren die Konservativen - seit 5,6 Jahren haben wir die Rollen vertauscht.

So fühlen sicher viele. :appl:

black_swan
14.08.2015, 19:25
Früher nannte man das Auswandern. Dazu sind nur sehr wenige bereit und mutig genug. Die warten lieber hier auf das Ende.

Fürs Auswandern braucht man Startkapital Du Depp, aber wie soll das ein reiches Muttersöhnches sowas begreifen, der alles von seinen Eltern in den Schoss gelegt hat...und klar man geht nach Zürich und plötzlich wird Wohnung und Arbeit geschenkt.....

Leberecht
14.08.2015, 19:54
Als Elternteil kann man es ihnen aber nahelegen. Ich tu das. Das "Rüstzeug" werden sie haben. Hoffentlich geht es hier noch 3 - 4 Jahre gut, dann sind beide fertig.
Auswandern ist in heutiger Zeit wie Zeitarbeit. Die Realität wird auch Auswanderer einholen und wenn nicht sie selbst, dann doch ihre Nachkommen und zwar spätestens, wenn die sich gut eingerichtet haben.

equivalent
14.08.2015, 20:54
Fürs Auswandern braucht man Startkapital Du Depp, aber wie soll das ein reiches Muttersöhnches sowas begreifen, der alles von seinen Eltern in den Schoss gelegt hat...und klar man geht nach Zürich und plötzlich wird Wohnung und Arbeit geschenkt.....

Braucht man nicht, wenn man zwei Hände und einen Kopf zum Arbeiten hat. Kenne viele die sind mit 500 Euro nach Australien gegangen. 500 Euro wirst du wohl noch zusammenbringen. Ausserdem einfach so Leute als Depp zu bezeichnen lässt einen Deppen vermuten.

dlete
14.08.2015, 21:02
Tja, ich lerne gerade meine dritte Fremdsprache nach Feierabend und spare seit Jahren für einen möglicherweise notwendigen Abgang meinerseits, ich muss nicht dauernd kosnumieren und auf das neueste Samsung "Eritrea" Deluxe kann ich auch verzichten. Fleiß, Strebsamkeit und Verzicht, dazu Wissen. Willen und Bildung, es gibt Ländern wo derlei - im Gegensatz zur Buntesrepublik - auch durchaus goutiert wird.

ABAS
14.08.2015, 21:03
Damals 1989/1990 erlebten wir einen sehr schnelle, fast schlagartigen Zusammenbruch des Ostblocks. Ein Teil dieses Prozesses waren die vielen, vielen Menschen aus dem Osten, die fluchtartig etwa die DDR gen Westen bzw. zu westlichen Botschaften gingen (ich erinnere mich hier an die tausenden Ostdeutschen in der Prager Botschaft). Sicherlich ist der Zusammenbruch des Ostblocks sicherlich nicht alleine durch die Flucht vieler Osteuropäer aus Ihren sozialistischen Heimatländern zu erklären. Allerdings halte ich diesen Faktor für einen wichtigen Katalysator der dies Entwicklung erheblich beschleunigte.

Nun zum Thema. in der Forschung bezeichnet man diese Abwahl des politischen Systems durch Abwanderung als "exit voice" - ein politische Abstimmung mit den Füssen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass man mittlerweile auf immer mehr gut ausgebildete Deutsche, Bio-Deutsche wie man es ja heutzutage nennt, trifft. Deutsche, die sich entschieden haben Ihren Lebensmittelpunkt in das Ausland zu verlagern. Obwohl Deutschland eine positive Zuwanderungsbilanz hat, so ist die Bilanz bei den Deutschen negativ. Das bedeutet es verlassen immer mehr junge gut ausgebildete Deutsche die BRD als wieder zurückkehren. Die negative Bilanz beläuft sich mittlerweile auf die Größe einer kleinen Großstadt - ca. 100.000 per annum.

Angesichts der politischen Situation in der BRD - die ich mittlerweile nur schwerlich als demokratisch verfassten Rechtsstaat erkennen kann angesichts der immensen Missachtung des Bürgerwillens - denke ich das die Abwanderung junger Deutscher in das Ausland noch zunehmen wird. Daraus resultieren Konsequenzen wie tatsächlicher Fachkräfte Mangels, der angesichts der derzeitigen Zuwanderungsstruktur nicht ausgeglichen werden kann.

Die Frage ist hier im Forum - wie schätz ihr die Auswirkungen des exits voice ein? In der Tat haben wir ja mittlerweile schon den exit voice allerdings ohne dass sich dabei ein politischer Wille manifestiert. Die Leute verlassen Deutschland, tun es aber individuell ohne es mit einer politischen Forderung zu verbinden. Wie kann man das kanalisieren bzw. Bewusstsein dafür schaffen, dass die jungen gut ausgebildeten Deutschland verlassen weil es keine Demokratie ist, weil Ihre Interessen mit Füßen getreten werden?

Die Spezies der Menschen hat bereits seit der Fruehzeit ihrer Entwicklung
die Neigung zum Nomandentum. Das Menschen in den hochtechnisierten
Zivilisationen die archaischen Urgefuehle instinktiv ausleben ist normal
und entspricht den Vorgaben der natuerlichen Evolution. Leben ist nicht
nur Anpassung sondern Leben ist Veraenderung durch Entdeckung des
Neuen und zuvor Unbekannten.

Menschlicher Abenteuerinstinkt und menschliche Neugier sind genau wie
der menschliche Sexual- und Fortpflanzungsstinkt natuerliche Triebe des
Existenz- und Bestandserhaltes.

equivalent
14.08.2015, 21:30
Die Spezies der Menschen hat bereits seit der Fruehzeit ihrer Entwicklung
die Neigung zum Nomandentum. Das Menschen in den hochtechnisierten
Zivilisationen die archaischen Urgefuehle instinktiv ausleben ist normal
und entspricht den Vorgaben der natuerlichen Evolution. Leben ist nicht
nur Anpassung sondern Leben ist Veraenderung durch Entdeckung des
Neuen und zuvor Unbekannten.

Menschlicher Abenteuerinstinkt und menschliche Neugier sind genau wie
der menschliche Sexual- und Fortpflanzungsstinkt natuerliche Triebe des
Existenz- und Bestandserhaltes.

Nomadentum im Sinne von Jagen- und Sammeln dominant bis ca. 3000 v. Chr. Anfang der Feldwirtschaft hauptsächlich in Delta-Gebieten. Nomadentum als Grundinstinkt sehe ich eher nicht. Ich sehe das eher als einen Schlag entgehen indem man den Schlag ausweicht. Der Schlag wird momentan von der wirtschaftlichen und politischen Elite gegen das eigene Volk geführt indem man diejenigen, die dieses Land durch Arbeit, Steuern und soziales Engagement dazu zwingt eine unbekannte Zahl, die sicher die Million übersteigt und nichts zum Allgemeinwohl dieser Gesellschaft beitragenden Menschen, zu alimentieren. Man Entgeht der Zwangsalimentiertung durch Entzug der ausgebeuteten Arbeitskraft. Ergo weiche dem Schlag aus indem du dich in ein Land begibts wo man dich nicht schlagen kann.

ABAS
14.08.2015, 21:50
Nomadentum im Sinne von Jagen- und Sammeln dominant bis ca. 3000 v. Chr. Anfang der Feldwirtschaft hauptsächlich in Delta-Gebieten. Nomadentum als Grundinstinkt sehe ich eher nicht. Ich sehe das eher als einen Schlag entgehen indem man den Schlag ausweicht. Der Schlag wird momentan von der wirtschaftlichen und politischen Elite gegen das eigene Volk geführt indem man diejenigen, die dieses Land durch Arbeit, Steuern und soziales Engagement dazu zwingt eine unbekannte Zahl, die sicher die Million übersteigt und nichts zum Allgemeinwohl dieser Gesellschaft beitragenden Menschen, zu alimentieren. Man Entgeht der Zwangsalimentiertung durch Entzug der ausgebeuteten Arbeitskraft. Ergo weiche dem Schlag aus indem du dich in ein Land begibts wo man dich nicht schlagen kann.

Du unterliegst einem Irrtum und diesen Irrtum nimmst Du selbst
fuer Dich an wie einen guten Freund oder lieben Menschen. Wenn
Dir das ein groesseres Gluecks- und Zufriedenheitsgefuehl gibt,
spricht nichts dagegen. Jeder Mensch entscheidet selbst was ihn
gluecklich oder ungluecklich macht.

Es greift zu kurz das Phaenomen der Auswanderung auf natuerliche
Katastrophen im Lebensraum (Erdbeben, Ueberflutungen, Braende)
oder synthetisch gemachte Katastrophen wie systemisches Versagen
bis hin zu Politikversagen, Krisen, Konflikte und Kriegen zu reduzieren.

Die Spezies Mensch unterliegt dem unbaendigen Trieb der Neugier
nach Entdeckungen und Veraenderungen. Wenn die Menschen ihre
Urtriebe- und Urinstinkte selbst durch rationalen Verstand flankiert
von erzieherischer, gesellschaftliche Konditionierung unterdruecken,
bleiben die archischen Urtriebe- und Urinstinkte trotzdem immer
noch unterschwellig im Unterbewusstsein vorhanden.

equivalent
14.08.2015, 22:25
Du unterliegst einem Irrtum und diesen Irrtum nimmst Du selbst
fuer Dich an wie einen guten Freund oder lieben Menschen. Wenn
Dir das ein groesseres Gluecks- und Zufriedenheitsgefuehl gibt,
spricht nichts dagegen. Jeder Mensch entscheidet selbst was ihn
gluecklich oder ungluecklich macht.

Es greift zu kurz das Phaenomen der Auswanderung auf natuerliche
Katastrophen im Lebensraum (Erdbeben, Ueberflutungen, Braende)
oder synthetisch gemachte Katastrophen wie systemisches Versagen
bis hin zu Politikversagen, Krisen, Konflikte und Kriegen zu reduzieren.

Die Spezies Mensch unterliegt dem unbaendigen Trieb der Neugier
nach Entdeckungen und Veraenderungen. Wenn die Menschen ihre
Urtriebe- und Urinstinkte selbst durch rationalen Verstand flankiert
von erzieherischer, gesellschaftliche Konditionierung unterdruecken,
bleiben die archischen Urtriebe- und Urinstinkte trotzdem immer
noch unterschwellig im Unterbewusstsein vorhanden.

Du unterliegts einem Zweifel, einem Zweifel an den Realitäten. Um mit diesem Zweifel leben zu können, erklärst du diesen Zweifel zur Gewissheit. Aber durch diesen Trick nun nicht mehr an den Realitäten zweifeln zu müssen, hast du die Realitäten verloren. Es mag sein, dass dein Zweifel berechtigt war. Aber einen Zweifel zu einer Gewissheit zu erheben, war unberechtigt. Tief im Inneren Zweifels du nun aber an deiner Gewissheit, die früher selbst nur ein Zweifel war. Dieser Zweifel an der neuen Gewissheit erzeugt keine Glücks- oder Zufriedenheitsgefühle.

Menschen wandern nicht aus Neugier, jedenfalls die wenigsten. Menschen wandern aus Realtäten. Die materiellen Realitäten bestimmen das Bewusstsein, frei nach Marx. Oder anders ausgedrückt. Ich gehe in ein Land in dem ich leistungslos das zehnfache Einkommen erziele als in meiner Heimat, indem ich die angestammte Bevölkerung für mich arbeiten lasse. Würde dieser Mensch leistungslos das Gleiche Einkommen erzielen, wie in Deutschland, würde er nicht auswandern. Nur ist keiner seiner Landsleute bereit im leistungslos das zehnfache Ihres Einkommens durch ihre harte Arbeit zur Verfügung zu stellen. Die materielle Basis wird zum Bewusstsein. Soviel zu deinem Nomadentum. Du magst deine Worte in kryptischen Anspielungen kleiden, aber es bleiben Worte ohne Bezug zur Realität. Mit freundlichen Grüßen

ABAS
14.08.2015, 22:34
Du unterliegts einem Zweifel, einem Zweifel an den Realitäten. Um mit diesem Zweifel leben zu können, erklärst du diesen Zweifel zur Gewissheit. Aber durch diesen Trick nun nicht mehr an den Realitäten zweifeln zu müssen, hast du die Realitäten verloren. Es mag sein, dass dein Zweifel berechtigt war. Aber einen Zweifel zu einer Gewissheit zu erheben, war unberechtigt. Tief im Inneren Zweifels du nun aber an deiner Gewissheit, die früher selbst nur ein Zweifel war. Dieser Zweifel an der neuen Gewissheit erzeugt keine Glücks- oder Zufriedenheitsgefühle.

Menschen wandern nicht aus Neugier, jedenfalls die wenigsten. Menschen wandern aus Realtäten. Die materiellen Realitäten bestimmen das Bewusstsein, frei nach Marx. Oder anders ausgedrückt. Ich gehe in ein Land in dem ich leistungslos das zehnfache Einkommen erziele als in meiner Heimat, indem ich die angestammte Bevölkerung für mich arbeiten lasse. Würde dieser Mensch leistungslos das Gleiche Einkommen erzielen, wie in Deutschland, würde er nicht auswandern. Nur ist keiner seiner Landsleute bereit im leistungslos das zehnfache Ihres Einkommens durch ihre harte Arbeit zur Verfügung zu stellen. Die materielle Basis wird zum Bewusstsein. Soviel zu deinem Nomadentum. Du magst deine Worte in kryptischen Anspielungen kleiden, aber es bleiben Worte ohne Bezug zur Realität. Mit freundlichen Grüßen

Mir ist bekannt das die Kommunikation von verhaltenpsychologischen
und sozialogischen Erkenntnissen selten bis nie schmerzfrei ablaeuft.

equivalent
14.08.2015, 22:40
Mir ist bekannt das die Kommunikation von verhaltenpsychologischen
und sozialogischen Erkenntnissen selten bis nie schmerzfrei ablaeuft.

Hier haben wir einen Minimalkonsens erzielt. Die Wahrheit schmerzt auch wenn sie befreit. Ganz wie beim Zahnarzt muss der faule Zahn erstmal gezogen werden. Das ist für einen Augenblick schmerzhafter als der faule Zahn selbst. Ich habe mich immer als Zahnarzt für falsche Denkansätze gesehen. Meine Hilfe kommt jedem zuteil, der sie wünscht.

ABAS
14.08.2015, 22:45
Du unterliegts einem Zweifel, einem Zweifel an den Realitäten. Um mit diesem Zweifel leben zu können, erklärst du diesen Zweifel zur Gewissheit. Aber durch diesen Trick nun nicht mehr an den Realitäten zweifeln zu müssen, hast du die Realitäten verloren. Es mag sein, dass dein Zweifel berechtigt war. Aber einen Zweifel zu einer Gewissheit zu erheben, war unberechtigt. Tief im Inneren Zweifels du nun aber an deiner Gewissheit, die früher selbst nur ein Zweifel war. Dieser Zweifel an der neuen Gewissheit erzeugt keine Glücks- oder Zufriedenheitsgefühle.

Menschen wandern nicht aus Neugier, jedenfalls die wenigsten. Menschen wandern aus Realtäten. Die materiellen Realitäten bestimmen das Bewusstsein, frei nach Marx. Oder anders ausgedrückt. Ich gehe in ein Land in dem ich leistungslos das zehnfache Einkommen erziele als in meiner Heimat, indem ich die angestammte Bevölkerung für mich arbeiten lasse. Würde dieser Mensch leistungslos das Gleiche Einkommen erzielen, wie in Deutschland, würde er nicht auswandern. Nur ist keiner seiner Landsleute bereit im leistungslos das zehnfache Ihres Einkommens durch ihre harte Arbeit zur Verfügung zu stellen. Die materielle Basis wird zum Bewusstsein. Soviel zu deinem Nomadentum. Du magst deine Worte in kryptischen Anspielungen kleiden, aber es bleiben Worte ohne Bezug zur Realität. Mit freundlichen Grüßen

Den Kampf gegen drei Seelengifte, Furcht, Zweifel und Zoegerlichkeit
muss jeder Menschen fuer sich innerlich selbst gewinnen. Mir ist das
gelungen und daher kann ich so ungefangen sein wie ich bin. Das ich
keine diplomatischen Faehigkeit habe ist mir ebenfalls bekannt und
daraus habe ich niemals einen Hehl gemacht.

Mir ist bekannt das die Kommunikation von verhaltenpsychologischen
und sozialogischen Erkenntnissen selten bis nie schmerzfrei ablaeuft
weil viele Menschen zu Selbstluege und Selbstbetrug neigen. Das sind
ebenfalls " Daemonen " die archische Urinstinkte verdraengen bzw.
unterdruecken sollen. Rationaler Verstand ist nicht Alles und nimmt
nur einen geringen Bruchteil dabei ein, dass sich die Spezies Mensch
von Tierspezies unterscheidet.

Was Du machst ist nichts anderes als der Versuch der Konstruktion
fuer Einwanderung und Auswanderung aus Vorwand weil Du die
tatsaechlichen Ursachen fuer das Phaenomen nicht wahrhaben willst
und Auswanderung als negative Kausalfolge von Unzufriedenheit wg.
Zuwanderung von Fluechtlingen in Europa hinstellen willst.

equivalent
14.08.2015, 22:52
Den Kampf gegen drei Seelengifte, Furcht, Zweifel und Zoegerlichkeit
muss jeder Menschen fuer sich innerlich selbst gewinnen. Mir ist das
gelungen und daher kann ich so ungefangen sein wie ich bin. Das ich
keine diplomatischen Faehigkeit habe ist mir ebenfalls bekannt und
daraus habe ich niemals einen Hehl gemacht.




Mir ist bekannt das die Kommunikation von verhaltenpsychologischen
und sozialogischen Erkenntnissen selten bis nie schmerzfrei ablaeuft
weil viele Menschen zu Selbstluege und Selbstbetrug neigen. Das sind
ebenfalls " Daemonen " die archische Urinstinkte verdraengen bzw.
unterdruecken sollen. Rationaler Verstand ist nicht Alles und nimmt
nur einen geringen Bruchteil dabei ein, dass sich die Spezies Mensch
von Tierspezies unterscheidet.

Hatten wir uns nicht auf einen Minimalkonsens geeinigt. Egal. Man kann jedes Thema "verworten" bis außer Worten nichts mehr da ist. Die Mischen aus Wahrheiten, Halbwahrheiten und Irrtum mag eine attraktive, betäubende Wirkung haben. Das führen hoher Worte auf hoher Klippe wohl auch. Aber einmal wird es auch Zeit Stellung zu beziehen. Die Füße auf den Grund zu stellen und zu sagen, gut hier stehe ich, dass ist meine Position. Wo ist Deine Position?

ABAS
14.08.2015, 22:55
Hier haben wir einen Minimalkonsens erzielt. Die Wahrheit schmerzt auch wenn sie befreit. Ganz wie beim Zahnarzt muss der faule Zahn erstmal gezogen werden. Das ist für einen Augenblick schmerzhafter als der faule Zahn selbst. Ich habe mich immer als Zahnarzt für falsche Denkansätze gesehen. Meine Hilfe kommt jedem zuteil, der sie wünscht.

Falls Du mit " faulen Zaehnen " die Fluechtlinge und Zuwanderer in Europa
meinen solltest ist der von Dir unterstellte " Minimalkonsens " ein Anmassung.

Was heisst " faule Zaehne " ziehen in Bezug auf Fluechtlinge und Auslaender
in Europa?

Hetze > Internierungslager > Massenvernichtung ?

ABAS
14.08.2015, 23:04
Hatten wir uns nicht auf einen Minimalkonsens geeinigt. Egal. Man kann jedes Thema "verworten" bis außer Worten nichts mehr da ist. Die Mischen aus Wahrheiten, Halbwahrheiten und Irrtum mag eine attraktive, betäubende Wirkung haben. Das führen hoher Worte auf hoher Klippe wohl auch. Aber einmal wird es auch Zeit Stellung zu beziehen. Die Füße auf den Grund zu stellen und zu sagen, gut hier stehe ich, dass ist meine Position. Wo ist Deine Position?

Du kannst anhand meiner Beitraege und den von mir erstellten
Themen eine Profilierung vornehmen. Ich vertrete nicht nur die
Position sondern bin ein Europaeischer Nationalsozialist. In einer
politischen Partei bin ich nicht vertreten solange es in Europa das
Mehrparteiensystem gibt und weil fuer mich lediglich aktive Arbeit
in einer Nationalsozialistischen Europaeischen Volkspartei in der
Funktion als Parteifuehrer in Frage kommt.

Gehoerst Du einer Partei an? Ich vermute das Du der " Partei des
gesunden Menschenverstandes " (AfD) oder der NPD angehoerst!
Kannst Du meine Vermutung bestaetigen oder entkraeften?

equivalent
14.08.2015, 23:13
Falls Du mit " faulen Zaehnen " die Fluechtlinge und Zuwanderer in Europa
meinen solltest ist der von Dir unterstellte " Minimalkonsens " ein Anmassung.

Was heisst " faule Zaehne " ziehen in Bezug auf Fluechtlinge und Auslaender
in Europa?

Hetze > Internierungslager > Massenvernichtung ?

Mit faulen Zähnen meinte ich unsinnige Ideen. Ideen wie du sie propagierst. Oder kurzum Gerede ohne einen Stand-PUNKT zu beziehen. Deine Unterstellungen halte ich für eine Anmaßung in der Tat.

equivalent
14.08.2015, 23:15
Du kannst anhand meiner Beitraege und den von mir erstellten
Themen eine Profilierung vornehmen. Ich vertrete nicht nur die
Position sondern bin ein Europaeischer Nationalsozialist. In einer
politischen Partei bin ich nicht vertreten solange es in Europa das
Mehrparteiensystem gibt und weil fuer mich lediglich aktive Arbeit
in einer Nationalsozialistischen Europaeischen Volkspartei in der
Funktion als Parteifuehrer in Frage kommt.

Gehoerst Du einer Partei an? Ich vermute das Du der " Partei des
gesunden Menschenverstandes " (AfD) oder der NPD angehoerst!
Kannst Du meine Vermutung bestaetigen oder entkraeften?

Ich glaube hier kommt der altbewährte Spruch zum Einsatz: Don't feed the troll. Gute Nacht!

Anita Fasching
14.08.2015, 23:16
Ich glaube hier kommt der altbewährte Spruch zum Einsatz: Don't feed the troll. Gute Nacht!

ABAS ist doch kein Troll, nur allzu oft sehr trollig.:hi:

ABAS
14.08.2015, 23:20
Ich glaube hier kommt der altbewährte Spruch zum Einsatz: Don't feed the troll. Gute Nacht!

Na gut! Mein forscher Umgang mit Dir als Neuling war vermutlich
etwas zu offen, dreist und ueberzogen. Es war nicht meine Absicht
Dich zu verletzten, zu verunsichern oder abzuwuergen! Ich muss
nicht sofort versuchen aus neuen Usern und Frischlingen mit groben
Schmiergelpapier einen guten, Europaeischen Nationalsozialisten und
Europaeischen Volksgenossen herauszuschleifen!

Pardon dafuer und ebenfalls eine gute Nacht! Morgen ist ein neuer Tag!
Willkommen im Bootcamp HPF!

equivalent
14.08.2015, 23:40
Na gut! Mein forscher Umgang mit Dir als Neuling war vermutlichetwas zu offen, dreist und ueberzogen. Es war nicht meine AbsichtDich zu verletzten, zu verunsichern oder abzuwuergen! Ich mussnicht sofort versuchen aus neuen Usern und Frischlingen mit grobenSchmiergelpapier einen guten, Europaeischen Nationalsozialisten undEuropaeischen Volksgenossen herauszuschleifen! Pardon dafuer und ebenfalls eine gute Nacht! Morgen ist ein neuer Tag!Willkommen im Bootcamp HPF!Es geht doch hier darum was Vernünftiges zu schreiben. Etwas, welches das Dunkel erhält. Aber ich sehe diese Ambition bei Dir nicht. Leider. Naja, ich kenne Dich nicht und bin neu hier im Forum. Deswegen nehme ich einmal an, Du hast die Sache nicht ganz so ernst genommen.