PDA

Vollständige Version anzeigen : Einen Tag in Juli 1954------



detti
07.08.2015, 12:21
den ich nie Vergessen werde---
Ich bin hocherfreut das ich nach 50 Jahren
mein selbstgemachtes Album von der
Fußball-Weltmeisterschaft 1954 in einem
Regal auf dem Boden gefunden habe.

Geronimo
07.08.2015, 13:16
Heil detti!



Heil Deutschland!

Geronimo
07.08.2015, 13:18
Tolle Sache! Ich habe neulich meine ARAL-Alben von den WM´s 1966 und 1970 mal wieder in der Hand gehabt. Aber natürlich nicht so ein Schatz wie dein 54er Album. Und dann noch selbst gemacht. Na ja, 1954 konnte ich noch nicht.....:wink:

detti
07.08.2015, 13:33
Tolle Sache! Ich habe neulich meine ARAL-Alben von den WM´s 1966 und 1970 mal wieder in der Hand gehabt. Aber natürlich nicht so ein Schatz wie dein 54er Album. Und dann noch selbst gemacht. Na ja, 1954 konnte ich noch nicht.....:wink:

Ich habe die Bilder (ich meine das es Kosmosbilder waren) gesammelt
bis ich mir ein Album über die WM-54 zusammen stellen konnte.
Ein altes Fotoalbum hatte ich noch und schon war ich der Besitzer
einer kleinen "Rarität"
Aus heutiger Sicht habe ich jedoch ein Fehler gemacht---ich habe
die Bilder unlösbar eingeklebt.
Wenn ich mir das heute so durch den Kopf gehen lasse---ich habe einen
Krieg mitgemacht und fast 10 Jahre danach Fussballbildchen gesammelt wie ein Kind.
Du musst bedenken Geronimo das ich eine Kindheit aber keine Jugend hatte und als
fast 30 jähriger Mann noch einmal zum Jugendlichen wurde

Parabellum
07.08.2015, 13:49
Ich habe die Bilder (ich meine das es Kosmosbilder waren) gesammelt
bis ich mir ein Album über die WM-54 zusammen stellen konnte.
Ein altes Fotoalbum hatte ich noch und schon war ich der Besitzer
einer kleinen "Rarität"
Aus heutiger Sicht habe ich jedoch ein Fehler gemacht---ich habe
die Bilder unlösbar eingeklebt.
Wenn ich mir das heute so durch den Kopf gehen lasse---ich habe einen
Krieg mitgemacht und fast 10 Jahre danach Fussballbildchen gesammelt wie ein Kind.
Du musst bedenken Geronimo das ich eine Kindheit aber keine Jugend hatte und als
fast 30 jähriger Mann noch einmal zum Jugendlichen wurde

Die einen sammeln Fussballbildchen, die anderen bauen Modelleisenbahnstrecken. Es ist nicht verwerflich auch mit 30 in mancherlei Hinsicht noch ein Kind zu sein.

detti
07.08.2015, 14:05
Die einen sammeln Fussballbildchen, die anderen bauen Modelleisenbahnstrecken. Es ist nicht verwerflich auch mit 30 in mancherlei Hinsicht noch ein Kind zu sein.

Ich bin eigentlich im Nachhinein nicht mal so sehr darüber Überrascht das ich Fussballbilder gesammelt habe
sondern eher über die Tatsache das ich dafür überhaupt die Zeit hatte.
Du musst bedenken das ich zu dieser Zeit zwei große Höfe leiten musste und für private Spielerei keine
Zeit gehabt habe (zumal ich bei fast jeden Spiel auf Schalke war und den Sonntag immer mit meinen Vater mit
Hobby Fussball verbracht habe)

Parabellum
07.08.2015, 14:14
Ich bin eigentlich im Nachhinein nicht mal so sehr darüber Überrascht das ich Fussballbilder gesammelt habe
sondern eher über die Tatsache das ich dafür überhaupt die Zeit hatte.
Du musst bedenken das ich zu dieser Zeit zwei große Höfe leiten musste und für private Spielerei keine
Zeit gehabt habe (zumal ich bei fast jeden Spiel auf Schalke war und den Sonntag immer mit meinen Vater mit
Hobby Fussball verbracht habe)

Ich kann mir gut vorstellen das in den 50er Jahren trotz der vielen Arbeit im Endeffekt der Mensch mehr Freizeit und mehr Freiräume hatte. Keine durchgehende Organisierung des Lebens bis zum letzten Winkel wie heutzutage. Ein Grund mehr wehmütig auf den Zeitraum (50er bis Mitte 90er) zurückzublicken.

detti
07.08.2015, 14:27
Ich kann mir gut vorstellen das in den 50er Jahren trotz der vielen Arbeit im Endeffekt der Mensch mehr Freizeit und mehr Freiräume hatte. Keine durchgehende Organisierung des Lebens bis zum letzten Winkel wie heutzutage. Ein Grund mehr wehmütig auf den Zeitraum (50er bis Mitte 90er) zurückzublicken.

Jetzt mal ohne Gefühlsdusseleien-
Von 1945 bis 1955 hatte ich einen fast durchgehenden 18 stündigen Arbeitstag
und Freizeit und Freiräume waren Fremdworte--
wirklich lebenswert wurde das Leben in Deutschland erst Mitte der 50 er Jahre--
Das einzige vergnügen war halt der Fussball (und Schalke:)

Parabellum
07.08.2015, 14:30
Jetzt mal ohne Gefühlsdusseleien-
Von 1945 bis 1955 hatte ich einen fast durchgehenden 18 stündigen Arbeitstag
und Freizeit und Freiräume waren Fremdworte--
wirklich lebenswert wurde das Leben in Deutschland erst Mitte der 50 er Jahre--
Das einzige vergnügen war halt der Fussball (und Schalke:)

Deswegen sprach ich grob von den "50ern". Allerdings, wenn das Umfeld passt lassen sich auch 18 Arbeitsstunden überstehen. Und das passte "damals" noch. Kein Vergleich mit den heutigen Zuständen.

detti
07.08.2015, 14:38
Deswegen sprach ich grob von den "50ern". Allerdings, wenn das Umfeld passt lassen sich auch 18 Arbeitsstunden überstehen. Und das passte "damals" noch. Kein Vergleich mit den heutigen Zuständen.

Ich möchte diesen Sportstrang nicht mit meinen privaten ollen Kamellen von früher Schreddern
sondern mich über Sport unterhalten.
wir bekommen bestimmt noch einmal die Gelegenheit uns mit diesen Thema in einen anderen
Strang zu unterhalten

Rolf1973
07.08.2015, 14:45
Ich habe die Bilder (ich meine das es Kosmosbilder waren) gesammelt
bis ich mir ein Album über die WM-54 zusammen stellen konnte.
Ein altes Fotoalbum hatte ich noch und schon war ich der Besitzer
einer kleinen "Rarität"
Aus heutiger Sicht habe ich jedoch ein Fehler gemacht---ich habe
die Bilder unlösbar eingeklebt.
Wenn ich mir das heute so durch den Kopf gehen lasse---ich habe einen
Krieg mitgemacht und fast 10 Jahre danach Fussballbildchen gesammelt wie ein Kind.
Du musst bedenken Geronimo das ich eine Kindheit aber keine Jugend hatte und als
fast 30 jähriger Mann noch einmal zum Jugendlichen wurde

Das ist nicht schlimm. Meine Frau wirft mir (42) auch manchmal vor, sie hätte drei Kinder im Hause (wir haben zwei Töchter.....).

Finch
08.08.2015, 19:35
den ich nie Vergessen werde--- (...)

Vielen Dank für diese Bilder!
Sowas ist einfach eine tolle Sache und meiner Meinung nach unglaublich wertvoll!
Ich bin selbst noch eines recht jungen Semesters und finde es jedes Mal klasse, wenn mein Vater oder meine Großeltern von damaligen Weltmeisterschaften aus aller erster Hand erzählen.

iglaubnix+2fel
08.08.2015, 19:41
den ich nie Vergessen werde---
Ich bin hocherfreut das ich nach 50 Jahren
mein selbstgemachtes Album von der
Fußball-Weltmeisterschaft 1954 in einem
Regal auf dem Boden gefunden habe.

UND lieber detti? Wer ist denn damals 3 ter, garantiert ohne "Zurückgerufene" geworden? Nu?

detti
08.08.2015, 21:30
UND lieber detti? Wer ist denn damals 3 ter, garantiert ohne "Zurückgerufene" geworden? Nu?

Ich gebe dir die Antwort mit Bildern,OK ?

50701

:cool:

detti
08.08.2015, 21:47
Vielen Dank für diese Bilder!
Sowas ist einfach eine tolle Sache und meiner Meinung nach unglaublich wertvoll!
Ich bin selbst noch eines recht jungen Semesters und finde es jedes Mal klasse, wenn mein Vater oder meine Großeltern von damaligen Weltmeisterschaften aus aller erster Hand erzählen.
Ach Finch,
wertvoll ist dieses Album nur für mich weil es für ein Lebensabschnitt von mir steht.
Die 54 ger WM ist mit keiner anderen Vergleichbar.
Ganze Dorfgemeinschaften haben ihre Tische und Stühle auf Straßen und Plätze gestellt
und es wurde wirklich 3 Tagen durchgefeiert (ohne Witz)
Zurückblickend war es nach meiner Hochzeit und die Geburt meiner Kinder eines der
prägensten Ereignissen für mich nach dem Kriege

Makkabäus
08.08.2015, 21:55
Im Strudel der Zeit eine schöne Erinnerung !

Finch
08.08.2015, 22:03
Ach Finch,
wertvoll ist dieses Album nur für mich weil es für ein Lebensabschnitt von mir steht.
Die 54 ger WM ist mit keiner anderen Vergleichbar.
Ganze Dorfgemeinschaften haben ihre Tische und Stühle auf Straßen und Plätze gestellt
und es wurde wirklich 3 Tagen durchgefeiert (ohne Witz)
Zurückblickend war es nach meiner Hochzeit und die Geburt meiner Kinder eines der
prägensten Ereignissen für mich nach dem Kriege

Genau das meinte ich ja! Eine solche Erinnerung durch Gegenstände zu konservieren ist doch toll.
Vieles geht ja meist über die Jahre verloren...