PDA

Vollständige Version anzeigen : Felix Graf von Luckner



Gratian
06.08.2015, 19:13
Stimmt das, daß Admiral Rosslyn Erskine Wemyss bei den Waffenstillstandsverhandlungen 1918 von Kapitän von Vanselow nicht zu überzeugen war das Deutschland nicht über 300 U-Boote verfügte? Und deshalb eine Herausgabe edieser im Friedensvertrag verlangte? Ferner würde ich noch gerne wissen, ob der Artikel 17 von "der bedingungslosen Übergabe aller deutschen in Ostafrika noch kämpfenden Truppen innerhalb einer Frist von einem Monat" in "Räumung von Ostafrika durch alle deutschen Truppen in einer Frist, die von den Alliierten geregelt wird" umgeändert werden musste. Anscheinend zum Mißfallen der Siegermächte.
Hab diese Stelle in einem Buch "Ein Freibeuterleben" von 1938 gefunden, deswegen frag ich lieber nach dem Wahrheitsgehalt. Außerdem erscheints mir direkt etwas "dick aufgetragen".
Also wer sich da näher auskennt, danke im Voraus für die Antwort.

kotzfisch
10.10.2015, 17:58
Stimmt das, daß Admiral Rosslyn Erskine Wemyss bei den Waffenstillstandsverhandlungen 1918 von Kapitän von Vanselow nicht zu überzeugen war das Deutschland nicht über 300 U-Boote verfügte? Und deshalb eine Herausgabe edieser im Friedensvertrag verlangte? Ferner würde ich noch gerne wissen, ob der Artikel 17 von "der bedingungslosen Übergabe aller deutschen in Ostafrika noch kämpfenden Truppen innerhalb einer Frist von einem Monat" in "Räumung von Ostafrika durch alle deutschen Truppen in einer Frist, die von den Alliierten geregelt wird" umgeändert werden musste. Anscheinend zum Mißfallen der Siegermächte.
Hab diese Stelle in einem Buch "Ein Freibeuterleben" von 1938 gefunden, deswegen frag ich lieber nach dem Wahrheitsgehalt. Außerdem erscheints mir direkt etwas "dick aufgetragen".
Also wer sich da näher auskennt, danke im Voraus für die Antwort.

BING, GOCKEL- gibt allerlei Suchmaschinen, habe ich gehört!

Herr B.
10.10.2015, 18:14
Stimmt das, daß Admiral Rosslyn Erskine Wemyss bei den Waffenstillstandsverhandlungen 1918 von Kapitän von Vanselow nicht zu überzeugen war das Deutschland nicht über 300 U-Boote verfügte? Und deshalb eine Herausgabe edieser im Friedensvertrag verlangte? Ferner würde ich noch gerne wissen, ob der Artikel 17 von "der bedingungslosen Übergabe aller deutschen in Ostafrika noch kämpfenden Truppen innerhalb einer Frist von einem Monat" in "Räumung von Ostafrika durch alle deutschen Truppen in einer Frist, die von den Alliierten geregelt wird" umgeändert werden musste. Anscheinend zum Mißfallen der Siegermächte.
Hab diese Stelle in einem Buch "Ein Freibeuterleben" von 1938 gefunden, deswegen frag ich lieber nach dem Wahrheitsgehalt. Außerdem erscheints mir direkt etwas "dick aufgetragen".
Also wer sich da näher auskennt, danke im Voraus für die Antwort.
Wie auch immer, es hätte gar nicht soweit kommen müssen! Südafrika hatte zusammen mit den Briten bei Anbeginn des
Krieges Deutsch-Ostafrika ein Ultimatum gestellt welches sich auf Deutsch-Südwest, Togo, und Kamerun hätte ausweiten
können: Garantierte territoriale Unversehrtheit durch Loslösung vom Deutschen Reich mittels Unabhängikeitserklärung durch
die koloniale Regierung, verbunden mit anschliessender Neutralität.
Damit hätten die Briten ihre Streitkräfte gezielt auf das Reich einsetzen können ohne sich im Busch rumzuschlagen müssen.
Die Gouverneure in Ostafrika und Südwest waren leider zu patriotistisch um diese Möglichkeit zu nutzen und/oder mißtrauten
dem Vorschlag. Letzteres wäre eigentlich sowieso sinnlos gewesen da militärischer Nachschub aus dem Reich
niemals auf dem Plan war. Der Kampf im Busch war von Anfang als Diversion feindlicher Truppen gedacht.