PDA

Vollständige Version anzeigen : Süditalien stirbt, sogar die Mafia will nur noch weg !



Erik der Rote
05.08.2015, 10:27
Verarmung: Italiens Süden stirbt

Europa läuft sich ins Chaos warm

Den Italienern im Süden des Landes geht es schlecht. "Sogar die Mafia macht sich davon", schreibt der Bestsellerautor Roberto Saviano



Der Schriftsteller Roberto Saviano ist in Italien ein Superstar. Und er ist Süditaliener, geboren 1979 in Neapel. Als solcher hat der weltweit bekannte Mafia-Experte jetzt einen bösen offenen Brief an Italiens Regierungschef Matteo Renzi geschrieben.

"Der Süden stirbt", so Savianos "Schmerzensschrei". Premier Renzi habe "die Pflicht", sich endlich um den "Mezzogiorno" zu kümmern. Bislang habe er nichts getan.

Der Adressat, derzeit mit Familie auf Japan-Besuch, war empört, verbat sich "das Geheule über den Süden" und mahnte, "wer es gut meint mit Italien, höre auf, darauf zu schießen". Nun streitet das Land, wer recht hat.

Dabei stehen die Fakten eindeutig auf Seiten Savianos. Italiens Süden, das zeigt zum Beispiel die Statistik über das Wirtschaftswachstum, fällt ökonomisch immer weiter zurück. Demnach wuchsen die Volkswirtschaften in der Eurozone zwischen 2000 und 2013 um 37 Prozent. Italien schaffte gerade einmal 20 Prozent.

Tatsächlich aber lag das Wachstum im wirtschaftsstarken Norden von "Bella Italia" deutlich darüber, die Südhälfte brachte es dagegen in 13 Jahren nur auf magere 13 Prozent. Das ist nur etwa die Hälfte des Wachstums im Krisenstaat Griechenland. Dort waren es im selben Zeitraum immerhin 24 Prozent.

Jede dritte Familie in Süditalien gilt als arm

Die Folge der wirtschaftlichen Misere ist in Italien südlich von Rom vielerorts zu sehen, vor allem in Sizilien. Verlassene Fabriken, brüchige Brücken, marode Straßen, Abbruch statt Aufbruch. Jede dritte Familie in der Südhälfte des italienischen Stiefels gilt als arm, im Norden ist es jede zehnte.

Und der Trend ist ungebrochen:

Auch 2014 fiel die Wirtschaftsleistung pro Einwohner im Süden des Landes. Sie liegt jetzt nur noch bei 64 Prozent des italienischen Durchschnitts, auf ähnliche Niedrigwerte sind die Einkommen und die Konsumausgaben der süditalienischen Familien gefallen.
Die Beschäftigung sackte auf den tiefsten Stand seit 1977, weiter zurück reicht die Statistik nicht.
Die Wertschöpfung im Verarbeitenden Gewerbe nahm auch im vergangenen Jahr weiter ab, um 2,7 Prozent. Zum Vergleich: Im Durchschnitt Europas nahm sie um 1,6 Prozent zu, in Deutschland sogar um 2,1 Prozent.
In der Industrie sieht es noch schlimmer aus, aber von der ist ohnehin nicht mehr viel zu sehen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/sueditalien-verarmt-sogar-die-mafia-macht-sich-davon-a-1046651.html

dabei haben sie doch jezt so viele Ingeneure und Facharbeiter mit so viel Lebensfreude


https://www.youtube.com/watch?v=zPybu9RkBis

Thorson
05.08.2015, 10:31
Die, die jetzt noch "Refugees welcome" krähen, kann man nur noch......

navy
05.08.2015, 12:17
Balkan, Nord Afrika, Süd Italiein sowieso! Alles haut ab, denn die korrupten Deutschen, EU und US Politiker bringen nur Kriminelle an die Macht.

-jmw-
05.08.2015, 12:21
Wenn Rom die Ecke nicht mehr will bewerbe ich mich hiermit als König beider Sizilien. Qualifikation: Ich bin einfach super!

navy
05.08.2015, 16:31
ich denke, das die Anti Mafia Woche für Woche grosse Vermögen von Firmen der Mafia beschlagnahmt, was der Haupt Grund das man abhauen will.

Man geht nach Deutschland, wo Geldwäsche Straffrei ist, Politiker Bestechung auch und die Justiz ein Witz ist

Heutige Beschlagnahme in Palermo. gegen den Bagheria Mafia Clan.


https://www.youtube.com/watch?v=xLXPzPVTzGU

Sjard
05.08.2015, 16:36
Da gab es schon 2011 eine gute Doku über Italien von Arte:


http://www.youtube.com/watch?v=4q9luGxuKSc


Die Italiener tun mir wirklich leid.....

Schlummifix
05.08.2015, 16:43
Ich muss sagen, der SPIEGEL ist einfach keine seriöse Quelle mehr.

navy
05.08.2015, 21:32
Die EU finanzierte vor über 40 Jahren modernste Fabriken in Süd Italien darunter modernste STahl Werke in Crotone, Alpha Romea Auto Fabrik damals die modernste FAbrik in Europa. Aber irgendwie waren die Investments immer unter Kontrolle krimineller Clans mit den Folgen das die gut ausgebildete Bevölkerung nach Nord Italien ging und heute will niemand mehr dort moderne Fabriken bauen.

Nachbar
06.08.2015, 01:26
Ich muss sagen, der SPIEGEL ist einfach keine seriöse Quelle mehr.

Diese Überzeugung hatte ich bereits vor langer Zeit und kündigte mein Abo.

Sternenwanderer
06.08.2015, 21:13
Ich muss sagen, der SPIEGEL ist einfach keine seriöse Quelle mehr.

War er das jemals ?

Zirrus
11.08.2015, 14:36
Das Süditalien bettelarm ist, ist wohl richtig, nur die Schuld für diese Armut liegt nicht unbedingt an Rom. Süditalien ist arm, weil die Mentalität der Süditaliener sehr empfänglich für kriminelle Machenschaften ist. Steuerhinterziehung und ein durch und durch korruptes Verhalten der Bevölkerung dort haben diese Armut herbeigeführt. Es wäre auch vollkommen sinnlos diesen Leuten ihre Schulden zu erlassen oder für die Kommunen dort eine Entlastung herbeizuführen, dieses korrupte Banditenvolk dort würde in zehn Jahren wieder alle ruiniert haben.


Süditalien ist ein mahnendes Beispiel dafür, wir die Gleichgültigkeit gegenüber der Gemeinschaft und des Gemeinwesens eine Gesellschaft ruinieren und in Armut treiben kann. Wenn es von einer Gesellschaft kampflos hingenommen wird, das Politiker sobald sie im Amt sind, ihre ganze Bagage in den öffentlichen Dienst „Posten“ verschafft, ohne das diese Personen die dafür notwendige Qualifikation haben, dann darf man nicht jammern, wenn durch solche Machenschaften der Staat ruiniert wird. Und man kann sich auch nicht beschweren, weil die eigene Gleichgültigkeit eine stillschweigende Billigung von solch einem Verhalten ist. Ja, man könnte sagen, dass die, die schweigen nur darauf warten, dass sobald sie selbst einen „Posten“ in der Behörde ergattert haben, auch ihre ganze Verwandtschaftshorde mit „Posten“ in den öffentlichen Diensten versorgen wollen. Um es kurz zumachen, das da unten in Italien ist durch und durch ein korruptes Pack, das gemeinschaftlich das Gemeinwesen dort beklaut und ausgeplündert hat und nun die Zeche zahlen muss.

Nachbar
11.08.2015, 14:49
Das südliche Italien (grün) sollte sich vom nördlichen Teil lösen.
Sizilien hat mehr mit Kreta und Zypern gemein denn mit Tirol.
Eine Union der Mittelmeerstaaten wäre die Lösung für viele Probleme.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bd/Italien_1843%E2%80%931870.png/220px-Italien_1843%E2%80%931870.png

borisbaran
11.08.2015, 14:52
Das südliche Italien (grün) sollte sich vom nördlichen Teil lösen.
Sizilien hat mehr mit Kreta und Zypern gemein denn mit Tirol.
Eine Union der Mittelmeerstaaten wäre die Lösung für viele Probleme.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bd/Italien_1843%E2%80%931870.png/220px-Italien_1843%E2%80%931870.png
Nein, das geht alles zurück an die Türkei zu Sultan Erdowahn!! :fizeig:

Leseratte
11.08.2015, 15:21
Hatte der Duce die Mafia nicht besiegt?!

Chronos
11.08.2015, 15:28
Das südliche Italien (grün) sollte sich vom nördlichen Teil lösen.
Sizilien hat mehr mit Kreta und Zypern gemein denn mit Tirol.
Eine Union der Mittelmeerstaaten wäre die Lösung für viele Probleme.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bd/Italien_1843%E2%80%931870.png/220px-Italien_1843%E2%80%931870.png
Ohne den industrialisierten Norden wäre der Süden nicht mehr lebensfähig. Was alleine an Süditalienern in die nördlichen Industriezentren zogen, würde bei deren Rückkehr in die Heimat die südlichen Regionen kollabieren lassen.

Ausserdem sorgt die staatliche Umschichtung von Steuergeldern für den Süden (die "Cassa per il Mezzogiorno") dafür, dass die südlichen Staaten nicht völlig in Armut untergehen.

Chronos
11.08.2015, 15:33
Hatte der Duce die Mafia nicht besiegt?!
Jein.

Er hatte aber entscheidende Erfolge bei der Bekämpfung der Mafia, und zwar mit Methoden, die sehr "durchschlagend" waren, die aber auch nur in einem totalitären Staat möglich sind.

Die Carabinieri trieben in den traditionellen Mafia-Dörfchen (besonders auf Sizilien), in denen die Mehrheit der Männer der Mafia angehörte und die in die Bergverstecke geflüchtet waren, die Frauen und Kinder auf dem Dorfplatz zusammen und ließen die Männer in den Verstecken wissen, dass - wenn sich die Männer nicht freiwillig stellen - die Frauen und Kinder nach Ablauf eines Ultimatums erschossen würden.

Und die Mafiosi kamen aus den Bergen und ergaben sich.

Brutal, aber es hat funktioniert. Mussolinis Carabinieri konnten so die Mafia erheblich schwächen.

Leberecht
11.08.2015, 15:40
Eine Union der Mittelmeerstaaten wäre die Lösung für viele Probleme.

Keineswegs! ´Südländer´würden diese Union lediglich als Etappenort für ihren Trip nach Norden nutzen, gewissermaßen als ein zweites Kosovo.

Gärtner
11.08.2015, 16:04
Ich muss sagen, der SPIEGEL ist einfach keine seriöse Quelle mehr.

War er das jemals ?

Diese Überzeugung hatte ich bereits vor langer Zeit und kündigte mein Abo.

Na, da melden sich ja drei Spezialexperten zu Wort.. Woran macht ihr eure Kritik fest? Ist Roberto Saviano keine kompetente Stimme zum Themenkreis Mafia? Kennt ihr euch in Süditalien so gut aus, daß ihr es besser wißt?

Nicht? Ach so...

Gärtner
11.08.2015, 16:08
Jein.

Er hatte aber entscheidende Erfolge bei der Bekämpfung der Mafia, und zwar mit Methoden, die sehr "durchschlagend" waren, die aber auch nur in einem totalitären Staat möglich sind.

Die Carabinieri trieben in den traditionellen Mafia-Dörfchen (besonders auf Sizilien), in denen die Mehrheit der Männer der Mafia angehörte und die in die Bergverstecke geflüchtet waren, die Frauen und Kinder auf dem Dorfplatz zusammen und ließen die Männer in den Verstecken wissen, dass - wenn sich die Männer nicht freiwillig stellen - die Frauen und Kinder nach Ablauf eines Ultimatums erschossen würden.

Und die Mafiosi kamen aus den Bergen und ergaben sich.

Brutal, aber es hat funktioniert. Mussolinis Carabinieri konnten so die Mafia erheblich schwächen.

Damit hat er aber im im Endeffekt nur den Gründungsmythos der Mafia wiederbelebt, die als eine Art Widerstandsorganisation gegen die Übergriffe der (fremden) Obrigkeit begonnen hatte. So konnte die ehrenwerte Gesellschaft im Nachkriegsitalien sogar ein wenig vom Nimbus der resistenza profitieren.

Sternenwanderer
11.08.2015, 19:37
Na, da melden sich ja drei Spezialexperten zu Wort.. Woran macht ihr eure Kritik fest? Ist Roberto Saviano keine kompetente Stimme zum Themenkreis Mafia? Kennt ihr euch in Süditalien so gut aus, daß ihr es besser wißt?

Nicht? Ach so...

Ach, und DU bist der große Experte ? :D
Zudem: ich habe meine Kritik am SPIEGEL nicht an diesem einen Artikel festgemacht sondern daran, dass das 'Blättchen' inzwischen zu einem peinlichen linken Sprachrohr verkommen ist, welches um jeden Preis gewissen Multi-Kulti Phantasien nachhängt und diese durch rührselige Reportagen versucht in die Gehirne der Leser zu hämmern....
Sachlich fundierte oder gar kritische Berichterstattung finden dort schon lange nicht mehr statt !

Erik der Rote
11.08.2015, 19:59
Brutal, aber es hat funktioniert. Mussolinis Carabinieri konnten so die Mafia erheblich schwächen.
die MAfia wurde in ihre alte Stellung nach den Kreig von der US Verwalltung wieder umfänglich eingesetzt auch als Kommunistenschreck !

Gärtner
11.08.2015, 20:17
Ach, und DU bist der große Experte ? :D
Ich habe mehrere Jahre in Italien gelebt, bin bis auf den heutigen Tag regelmäßig dort (zumal im Süden) und beherrsche des Landes Sprache in Wort und Schrift. Was kannst du vorweisen?


Zudem: ich habe meine Kritik am SPIEGEL nicht an diesem einen Artikel festgemacht sondern daran, dass das 'Blättchen' inzwischen zu einem peinlichen linken Sprachrohr verkommen ist, welches um jeden Preis gewissen Multi-Kulti Phantasien nachhängt und diese durch rührselige Reportagen versucht in die Gehirne der Leser zu hämmern....
Sachlich fundierte oder gar kritische Berichterstattung finden dort schon lange nicht mehr statt !
Ich verstehe. Du hast nur mal allgemein rumgemeint, Bezug zum Thema war unwichtig, weil du eh keinen herstellen kannst. Das ist haltloses Gerede, das mit einer sachlich fundierten oder gar kritischen Haltung nichts gemein hat.

perlmutt
11.08.2015, 20:25
Dann sollte Don Corleone mal in Betracht ziehen ins Schleusergeschäft einzusteigen. Da liegt die Zukunft.
Raus aus den alten Strukturen und dem Wandel der Zeit folgen.
Und vielleicht irgendwann mal einen Flüchtlings Rückführservice.

Nachbar
11.08.2015, 21:20
Na, da melden sich ja drei Spezialexperten zu Wort.. Woran macht ihr eure Kritik fest? Ist Roberto Saviano keine kompetente Stimme zum Themenkreis Mafia? Kennt ihr euch in Süditalien so gut aus, daß ihr es besser wißt?

Nicht? Ach so...

Naja, wenn die Antwort schon mitgeliefert wird, ...

Nachbar
11.08.2015, 21:25
Keineswegs! ´Südländer´würden diese Union lediglich als Etappenort für ihren Trip nach Norden nutzen, gewissermaßen als ein zweites Kosovo.

Aber der "Kosovo" ist doch ein Produkt der Einmischung der NATO, USA u. Deutschlands, Yugoslawien sollte zerschlagen werden, damit wir einen Fuß auf dem Balkan setzen können, und damit den Russen vertreiben.

Warum beklagen wir uns also über die freundlichen wahabitisch-islamischen Albaner aus dem Kosovo?

Sie, die freundlichen wahabitisch-islamischen Albaner, wollen nur unserer Einladung folgen und unter uns leben.

Nachbar
11.08.2015, 21:28
Keineswegs! ´Südländer´würden diese Union lediglich als Etappenort für ihren Trip nach Norden nutzen, gewissermaßen als ein zweites Kosovo.

Darin sehe ich nichts verwunderliches, haben wir als Deutschland doch genau spiegelverkehrtes auch getan: uns durch das Dublin-Abkommen geschützt und den Asyl-Balast den südlichen EU-Ländern ausgeeselt.

Sternenwanderer
11.08.2015, 21:29
Ich habe mehrere Jahre in Italien gelebt, bin bis auf den heutigen Tag regelmäßig dort (zumal im Süden) und beherrsche des Landes Sprache in Wort und Schrift. Was kannst du vorweisen?


Ich verstehe. Du hast nur mal allgemein rumgemeint, Bezug zum Thema war unwichtig, weil du eh keinen herstellen kannst. Das ist haltloses Gerede, das mit einer sachlich fundierten oder gar kritischen Haltung nichts gemein hat.

Sorry. Du bist ein Schwätzer und Wichtigtuer....Ende der Diskussion :cool:

Nachbar
11.08.2015, 21:34
Sorry. Du bist ein Schwätzer und Wichtigtuer....Ende der Diskussion :cool:

Schließt Du es denn aus, dass er mehrere Jahre in Italia gelebt haben könnte, dass Du ihn einen Schwätzer und Wichtigtuer nennst?

Ruepel
11.08.2015, 21:39
Ich muss sagen, der SPIEGEL ist einfach keine seriöse Quelle mehr.

Kein Wunder bei deren Schmierfinken.

Sternenwanderer
11.08.2015, 21:52
Schließt Du es denn aus, dass er mehrere Jahre in Italia gelebt haben könnte, dass Du ihn einen Schwätzer und Wichtigtuer nennst?

Nein....und darum geht es auch gar nicht. Ich bin auch oft in Italien und spreche die Sprache nahezu fließend. Dennoch würde mir nicht im Entferntesten einfallen zu behaupten, ich wäre ein Kenner interner italienischer Strukturen :auro:
Aber wie gesagt: darum ging es mir überhaupt nicht. Im Ursprungspost äußerte ich lediglich meine Meinung zum SPIEGEL...
Was 'Gärtner' daraus meint machen zu müssen, wird wohl nur er selber wissen.

Sternenwanderer
11.08.2015, 21:53
Schließt Du es denn aus, dass er mehrere Jahre in Italia gelebt haben könnte, dass Du ihn einen Schwätzer und Wichtigtuer nennst?

Nein....und darum geht es auch gar nicht. Ich bin auch oft in Italien und spreche die Sprache nahezu fließend. Dennoch würde mir nicht im Entferntesten einfallen zu behaupten, ich wäre ein Kenner interner italienischer Strukturen :auro:
Aber wie gesagt: darum ging es mir überhaupt nicht. Im Ursprungspost äußerte ich lediglich meine Meinung zum SPIEGEL...
Was 'Gärtner' daraus meint machen zu müssen, wird wohl nur er selber wissen.

Nachbar
11.08.2015, 21:59
Nein....und darum geht es auch gar nicht. Ich bin auch oft in Italien und spreche die Sprache nahezu fließend. Dennoch würde mir nicht im Entferntesten einfallen zu behaupten, ich wäre ein Kenner interner italienischer Strukturen :auro:
Aber wie gesagt: darum ging es mir überhaupt nicht. Im Ursprungspost äußerte ich lediglich meine Meinung zum SPIEGEL...
Was 'Gärtner' daraus meint machen zu müssen, wird wohl nur er selber wissen.

Danke für die Klarstellung, da man Dich zuvor durchaus auch anders hätte verstehen können.

Sternenwanderer
11.08.2015, 22:11
Schließt Du es denn aus, dass er mehrere Jahre in Italia gelebt haben könnte, dass Du ihn einen Schwätzer und Wichtigtuer nennst?

Nein....und darum geht es auch gar nicht. Ich bin auch oft in Italien und spreche die Sprache nahezu fließend. Dennoch würde mir nicht im Entferntesten einfallen zu behaupten, ich wäre ein Kenner interner italienischer Strukturen :auro:
Aber wie gesagt: darum ging es mir überhaupt nicht. Im Ursprungspost äußerte ich lediglich meine Meinung zum SPIEGEL...
Was 'Gärtner' daraus meint machen zu müssen, wird wohl nur er selber wissen.

Gärtner
11.08.2015, 22:13
Sorry. Du bist ein Schwätzer und Wichtigtuer....Ende der Diskussion :cool:

Ich danke für die Bestätigung, daß du dich von Fakten nicht beeindrucken läßt. Du kannst nicht zum Thema reden, und wenn du zum Thema redest, hast du erklärtermaßen keine Ahnung. Weder von Italien im allgemeinen, noch von Roberto Saviano und der Mafia im Besonderen.

Der nationale Widerstand gegen Vernunft & Kultur marschiert wieder und will seine Dummheit zum allgemeinen Maßstab erheben. Horrido.

kotzfisch
11.08.2015, 22:17
War er das jemals ?

Ja freilich.Vor sehr langer Zeit.

Sternenwanderer
11.08.2015, 22:21
Ich danke für die Bestätigung, daß du dich von Fakten nicht beeindrucken läßt. Du kannst nicht zum Thema reden, und wenn du zum Thema redest, hast du erklärtermaßen keine Ahnung. Weder von Italien im allgemeinen, noch von Roberto Saviano und der Mafia im Besonderen.

Der nationale Widerstand gegen Vernunft & Kultur marschiert wieder und will seine Dummheit zum allgemeinen Maßstab erheben. Horrido.

:cool:

Chronos
13.08.2015, 12:01
die MAfia wurde in ihre alte Stellung nach den Kreig von der US Verwalltung wieder umfänglich eingesetzt auch als Kommunistenschreck !
Ja, so ungefähr. Aber auch nur ungefähr.

Die volle Wahrheit ist, dass die Amis die Mafia gezielt für ihre militärischen Aktionen einspannte.

Als die Amis die Landung auf Sizilien planten, ließ man den in den USA eingeknasteten Cosa-Nostra-Oberhäuptling Lucky Luciano frei und ließ ihn seine alten Verbindungen zur sizilianischen Mutterorganisation spielen.

Seine alten Kumpels bereiteten dort durch Sabotage und Bevölkerungseinschüchterungen die Landung der US-Truppen vor und als Zeichen der bevorstehenden Ami-Landung wurde aus einem US-Flugzeug eine weisse Flagge geworfen, das die in Kürze erfolgende Landung der US-Truppen signalisierte.
Als Dank für diesen "Freundschaftsdienst" wurden durch die US-Besatzung viele alte Mafiosi, die Mussolinis Säuberungen überstanden hatten, in viele kommunale und regionale Positionen in Sizilien und Süditalien gehievt. Und wenn sie nicht gestorben sind, sind sie dort heute noch in Amt und Würden....

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Die große "demokratische" Nation von "Gods own Country" bediente sich freigelassener Schwerverbrecher, um andere Länder "in die Demokratie zu befreien".

Es gibt weiss Gott keinen dreckigeren und verbrecherischen Sauhaufen als dieses von Verbrechern geführte "Land of the free".

Was für ein Schweinepack. :wut:

navy
13.08.2015, 17:04
Ja, so ungefähr. Aber auch nur ungefähr.

Die volle Wahrheit ist, dass die Amis die Mafia gezielt für ihre militärischen Aktionen einspannte.

Als die Amis die Landung auf Sizilien planten, ließ man den in den USA eingeknasteten Cosa-Nostra-Oberhäuptling Lucky Luciano frei und ließ ihn seine alten Verbindungen zur sizilianischen Mutterorganisation spielen.t:

Identisch im Balkan, nach 1990 vor allem, oder Japan nach dem 2 WK! Die Jakusa

Immer von den Amis aufgebaut, denn man war Partner bei allen möglichen Geschäften, heute auch in Finanz Geschäften, Unterschlagung der Gelder der EU der Deutschen Entwicklungshilfe usw..

sowie insbesondere nach der japanischen Niederlage ab 1945. Zu dieser Zeit entstanden die Strukturen der modernen Yakuza (https://de.wikipedia.org/wiki/Yakuza). Sie organisierte den Schmuggel und Schwarzhandel und schuf extra-legale Methoden zur Durchsetzung von legalen und illegalen Ansprüchen als die staatliche Justiz und Polizei die legalen Strukturen nicht mehr aufrechterhalten konnte. Nach dem Ende der Besatzungszeit und der Anerkennung Japans als souveräner Staat 1952 im Friedensvertrag von San Francisco folgte der Wiederaufbau der Wirtschaft und der staatlichen Strukturen. Die Yakuza reagierte auf den Wandel mit dem Aufbau eigener wirtschaftlicher Aktivitäten, insbesondere im Glücksspiel und der Bauwirtschaft

Esreicht!
13.08.2015, 17:30
Hallo,

noch zu Grenzzeiten wurde Giovanni mit seinem Zitronenlaster aus Sizilien am Brenner von norditalienischen Zöllnern besonders schikaniert. Will sagen, Nord-und Süditaliener mochten sich(aus
welchen Gründen auch immer) noch nie, obwohl Länderfinanzausgleich in Italien fremd ist. Oder müssen die Norditaliener Steuergelder in den Süden pumpen wie wir Bayern nach Berlin?



kd

perlmutt
13.08.2015, 17:40
Hallo,

noch zu Grenzzeiten wurde Giovanni mit seinem Zitronenlaster aus Sizilien am Brenner von norditalienischen Zöllnern besonders schikaniert. Will sagen, Nord-und Süditaliener mochten sich(aus
welchen Gründen auch immer) noch nie, obwohl Länderfinanzausgleich in Italien fremd ist. Oder müssen die Norditaliener Steuergelder in den Süden pumpen wie wir Bayern nach Berlin?



kd

Da liegst Du gar nicht so falsch...ausgerechnet ein Südtiroler hat mich da mal aufgeklärt dass es zwar keinen Soli für den Süden gibt aber als Struktur schwache Region immer wieder mit Zahlungen unterstützt werden muss.
Verständlich, da die Industrie vorwiegen im Norden angesiedelt ist und der Süden letztendlich vom Tourismus sowie etwas Landwirtschaft leben muss.
Ähnlich wie in Griechenland die ausser Tourismus und Oliven auch nicht mehr zu bieten haben.
Die Lega Nord macht sich seit vielen Jahren für eine Abgrenzung vom Süden stark.

Frontferkel
13.08.2015, 17:53
Hatte der Duce die Mafia nicht besiegt?!

Ja so ungefähr . Aber die "Befreier " USA haben sich der amerikanischen Mafiosis bedient um in Italien einzufallen . Ich nenne nur Lucky Luciano als Beispiel .

dimu
13.08.2015, 17:57
Na, da melden sich ja drei Spezialexperten zu Wort.. Woran macht ihr eure Kritik fest? Ist Roberto Saviano keine kompetente Stimme zum Themenkreis Mafia? Kennt ihr euch in Süditalien so gut aus, daß ihr es besser wißt?

Nicht? Ach so...
Ah, hier spricht der allwissende, belehrende "Gelehrte", ganz wie ich ihn schon seit vielen Jahre kenne, samt Avatar. Eindeutig identifiziert.
Wie bist da das geworden, was du jetzt bist?

Gärtner
13.08.2015, 18:15
Ah, hier spricht der allwissende, belehrende "Gelehrte", ganz wie ich ihn schon seit vielen Jahre kenne, samt Avatar. Eindeutig identifiziert.
Wie bist da das geworden, was du jetzt bist?

Also kennst du dich in Italien nicht aus, hast von Roberto Saviano keine Ahnung und von der komplexen Materie in Sachen Mafia ebenfalls nicht - aber die Backen bläst du trotzdem auf.

Danke fürs Gespräch.

Neu
14.08.2015, 16:37
Das Süditalien bettelarm ist, ist wohl richtig, nur die Schuld für diese Armut liegt nicht unbedingt an Rom. Süditalien ist arm, weil die Mentalität der Süditaliener sehr empfänglich für kriminelle Machenschaften ist. Steuerhinterziehung und ein durch und durch korruptes Verhalten der Bevölkerung dort haben diese Armut herbeigeführt. Es wäre auch vollkommen sinnlos diesen Leuten ihre Schulden zu erlassen oder für die Kommunen dort eine Entlastung herbeizuführen, dieses korrupte Banditenvolk dort würde in zehn Jahren wieder alle ruiniert haben.


Süditalien ist ein mahnendes Beispiel dafür, wir die Gleichgültigkeit gegenüber der Gemeinschaft und des Gemeinwesens eine Gesellschaft ruinieren und in Armut treiben kann. Wenn es von einer Gesellschaft kampflos hingenommen wird, das Politiker sobald sie im Amt sind, ihre ganze Bagage in den öffentlichen Dienst „Posten“ verschafft, ohne das diese Personen die dafür notwendige Qualifikation haben, dann darf man nicht jammern, wenn durch solche Machenschaften der Staat ruiniert wird. Und man kann sich auch nicht beschweren, weil die eigene Gleichgültigkeit eine stillschweigende Billigung von solch einem Verhalten ist. Ja, man könnte sagen, dass die, die schweigen nur darauf warten, dass sobald sie selbst einen „Posten“ in der Behörde ergattert haben, auch ihre ganze Verwandtschaftshorde mit „Posten“ in den öffentlichen Diensten versorgen wollen. Um es kurz zumachen, das da unten in Italien ist durch und durch ein korruptes Pack, das gemeinschaftlich das Gemeinwesen dort beklaut und ausgeplündert hat und nun die Zeche zahlen muss.

Umgekehrt. Süditalien ist ein mahnendes Beispiel dafür, wie zu hohe Steuern und korrupte Politiker ein Land ruinieren können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Korruptionswahrnehmungsindex
Platz 69. Thats all.

Gärtner
14.08.2015, 16:57
#####.

A Guada hoids aus und um an Schlechdn is ned schod. 50801

~~~

So, und nun bitte wieder geschwind zurück zum Thema, capisci?

Gärtner
14.08.2015, 17:15
Umgekehrt. Süditalien ist ein mahnendes Beispiel dafür, wie zu hohe Steuern und korrupte Politiker ein Land ruinieren können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Korruptionswahrnehmungsindex
Platz 69. Thats all.

Für die desaströse Lage in Süditalien, mehr noch in Sizilien, gibt es m.E. vor allem einen historischen Grund: die Leute haben sich in ihrer Geschichte nie selbst verwaltet, sie waren nie Herr im eigenen Hause. Seit 2500 Jahren geben sich auswärtige Herrscher auf Sizilien die Klinke in die Hand. Angefangen mit den griechischen Kolonisten, bald abgelöst von den Karthagern, die ihrerseits den Römern weichen mußten. Danach kamen die Vandalen und die Westgoten, die wiederum vom Byzantinischen Reich vertrieben wurden. Die Araber eroberten dann die Insel und regierten sie ein Vierteljahrtausend, darauf kamen die Normannen und machten die Insel zu einem Königreich. Schließlich fiel Sizilien an die Spanier, wechselte an die österreichischen Habsburger. Am Schluß wurde Sizilien mit Italien vereint, unter savoyischer Herrschaft.

D.h., die Sizilianer haben die Obrigkeit immer nur als Fremdherrschaft erlebt, als den Feind, der sie unterdrückte und Steuern und Abgaben abpreßte. Keine guten Voraussetzungen, um eine Mentalität zu entwickeln, die von Ordnung, Gesetzestreue und Staatsdenken geprägt ist. Den Griechen geht es übrigens mit der Hypothek, 500 Jahre lang eine osmanische Provinz gewesen zu sein, ganz ähnlich.

Wie gesagt, das ist gewiß keine Entschuldigung, aber vielleicht eine Erklärung.

Nationalix
14.08.2015, 17:21
Jein.

Er hatte aber entscheidende Erfolge bei der Bekämpfung der Mafia, und zwar mit Methoden, die sehr "durchschlagend" waren, die aber auch nur in einem totalitären Staat möglich sind.

Die Carabinieri trieben in den traditionellen Mafia-Dörfchen (besonders auf Sizilien), in denen die Mehrheit der Männer der Mafia angehörte und die in die Bergverstecke geflüchtet waren, die Frauen und Kinder auf dem Dorfplatz zusammen und ließen die Männer in den Verstecken wissen, dass - wenn sich die Männer nicht freiwillig stellen - die Frauen und Kinder nach Ablauf eines Ultimatums erschossen würden.

Und die Mafiosi kamen aus den Bergen und ergaben sich.

Brutal, aber es hat funktioniert. Mussolinis Carabinieri konnten so die Mafia erheblich schwächen.

Und wie ging es nach der Ergebung weiter?

Neu
14.08.2015, 19:14
Für die desaströse Lage in Süditalien, mehr noch in Sizilien, gibt es m.E. vor allem einen historischen Grund: die Leute haben sich in ihrer Geschichte nie selbst verwaltet, sie waren nie Herr im eigenen Hause. Seit 2500 Jahren geben sich auswärtige Herrscher auf Sizilien die Klinke in die Hand. Angefangen mit den griechischen Kolonisten, bald abgelöst von den Karthagern, die ihrerseits den Römern weichen mußten. Danach kamen die Vandalen und die Westgoten, die wiederum vom Byzantinischen Reich vertrieben wurden. Die Araber eroberten dann die Insel und regierten sie ein Vierteljahrtausend, darauf kamen die Normannen und machten die Insel zu einem Königreich. Schließlich fiel Sizilien an die Spanier, wechselte an die österreichischen Habsburger. Am Schluß wurde Sizilien mit Italien vereint, unter savoyischer Herrschaft.

D.h., die Sizilianer haben die Obrigkeit immer nur als Fremdherrschaft erlebt, als den Feind, der sie unterdrückte und Steuern und Abgaben abpreßte. Keine guten Voraussetzungen, um eine Mentalität zu entwickeln, die von Ordnung, Gesetzestreue und Staatsdenken geprägt ist. Den Griechen geht es übrigens mit der Hypothek, 500 Jahre lang eine osmanische Provinz gewesen zu sein, ganz ähnlich.

Wie gesagt, das ist gewiß keine Entschuldigung, aber vielleicht eine Erklärung.

Die Erklärung sind für mich die Sozialisten: https://de.wikipedia.org/wiki/Partito_Socialista_Italiano
Mit 58% Staatsquote geht natürlich garnichts:
http://smartcountry.de/?page=ranking&c=134&cat=public_quota

Die "Reibungsverluste" eben, der viel zu große Staatsapparat.

Herr B.
14.08.2015, 19:23
A Guada hoids aus und um an Schlechdn is ned schod. 50801

~~~

So, und nun bitte wieder geschwind zurück zum Thema, capisci?
Führst dich ja mit dem Mundwerk immer ganz gerne wie ein Mafia-Boss auf. War denn dein Opa Italiener? :D

Herr B.
14.08.2015, 19:28
Hallo,

noch zu Grenzzeiten wurde Giovanni mit seinem Zitronenlaster aus Sizilien am Brenner von norditalienischen Zöllnern besonders schikaniert. Will sagen, Nord-und Süditaliener mochten sich(aus
welchen Gründen auch immer) noch nie, obwohl Länderfinanzausgleich in Italien fremd ist. Oder müssen die Norditaliener Steuergelder in den Süden pumpen wie wir Bayern nach Berlin?



kd
Sizilianer haben viel arabisches Blut in den Adern. Araber besiedelten diese und andere Inseln zuvor. Das Temperament, ähhh... der Jähzorn
dieser Idioten wird von den kultivierten Norditalienern eben auch nicht geschätzt.

Gärtner
14.08.2015, 19:29
Die Erklärung sind für mich die Sozialisten: https://de.wikipedia.org/wiki/Partito_Socialista_Italiano
Mit 58% Staatsquote geht natürlich garnichts:
http://smartcountry.de/?page=ranking&c=134&cat=public_quota

Die "Reibungsverluste" eben, der viel zu große Staatsapparat.

Der Sozialismus konnte mit seinem ganzen Sortiment schädlicher Maßnahmen vor dem von mir geschilderten Hintergrund auf besonders fruchtbaren Boden fallen. Man sollte aber nicht vergessen, daß die Mafia et al immer konservative Parteien zur Wahrung ihrer Interessen wählten, also frühe Democristiani und dann Berlusconis Retortenpartei Forza Italia.

Systemhandbuch
14.08.2015, 19:41
Der Sozialismus konnte mit seinem ganzen Sortiment schädlicher Maßnahmen vor dem von mir geschilderten Hintergrund auf besonders fruchtbaren Boden fallen. Man sollte aber nicht vergessen, daß die Mafia et al immer konservative Parteien zur Wahrung ihrer Interessen wählten, also frühe Democristiani und dann Berlusconis Retortenpartei Forza Italia.

Der Mafia ist es glaube ich scheißegal, welche Partei da gerade an der Regierung ist.

Gärtner
14.08.2015, 20:49
Führst dich ja mit dem Mundwerk immer ganz gerne wie ein Mafia-Boss auf. War denn dein Opa Italiener? :D

Hab da einige Jahre gelebt. Vielleicht hat's abgefärbt.