PDA

Vollständige Version anzeigen : Auto anschieben trotz Kat?



Tomsax
02.12.2005, 21:20
Hi
Wisst ihr ob man ein Auto mit Kat nun anschieben darf um es bei leerer Batterie zu starten oder nicht? Ich glaube, dass müßte man doch fast dürfen, denn ansonsten wäre ja auch abschleppen nicht möglich, oder steh ich auf dem Schlauch?!
Und weiß jemand, wie genau man überhaupt anschiebt? Also ob man zunächst Kupplung drücken muss oder nicht?
Wäre dankbar für eine Antwort.

hardstyler911
02.12.2005, 21:24
Also ein Auto mit Kat sollte man generell nicht anschieben! Könnte gut seind das der Kat danach seinen Dienst quittiert. Anschieben: Das Auto in den 2.ten Gang schalten (beim 1.ten würgt man die Karre direkt wieder ab), einer tritt die Kupplung und wenn man das Auto etwas in Schwung geschoben hat, langsam die Kupplung kommen lassen. Wenn der Motor anspringt, Kupplung sofort wieder durchtreten, damit man den Motor nicht wieder abwürgt. Aber wie gesagt, KAT = nicht anschieben!! Lieber ein Überbrückungskabel nehmen falls die Batterie leer ist. Ansonsten könnte es bei der nächsten ASU ein böses und teures Erwachen geben.

LuckyLuke
02.12.2005, 21:49
Weder anschleppen, noch anschieben! Der Kat könnte durch unverbrannten Sprit beschädigt werden.

Wenn er nicht will, dann kann man ihn bestenfalls Fremdstarten, wobei ewiges Drehen lassen den gleichen Effekt wie Anschleppen oder Anschieben hat.

Don
02.12.2005, 21:57
Nicht ganz richtig.
Beim Anschieben Kupplung ruhig etwas schneller kommen lassen, rumpelt zwar etwas aber es wird sonst ziemlich mühsam wenn nicht grade der steirische Arnie schiebt.

bez. Kat.
auch nicht ganz richtig. Das Anschieben ist dem Kat an und für sich schnuppe, der weiss nicht weshalb der Motor anspringt.
Die Gefahr für den Kat besteht grundsätzlich darin, daß angesaugter oder eingespritzter Kraftstoff ungezündet, d.h. unverbrannt über Auslaßventile und Auspuffrohr in den Kat gelangt, sich dort entzündet( wenn denn der Motor mal läuft und der Kat heiß wird) und ihn beschädigt.

d.h. wenn der Motor grundsätzlich gut anspringt ist's generell wurscht ob mit eigener Batterie, Starthilfe, Anschieben oder Anschleppen.
Springt er eher schlecht an, ist auch das Anlassen mit Zündschlüssel schon übel für den Kat.

Mir ist bekannt, daß bei Internetrecherche was Anderes rauskommt, scheinbar schreiben da Alle voneinander ab, was die Sache nicht intelligenter macht.
Einfach mal nachdenken: Ursache > Wirkung :top:

Tomsax
05.12.2005, 22:09
Ich danke euch allen. Ist mir auf jeden Fall geholfen. :)
Lieber Gruß

Odin
05.12.2005, 22:19
Katalysatoren sind ohnehin Giftschleudern, mußt Dir nur für die nächste AU was einfallen lassen.

Veldhryc
05.12.2005, 22:49
Also ein Auto mit Kat sollte man generell nicht anschieben! Könnte gut seind das der Kat danach seinen Dienst quittiert.

Bei mir war die Lambda-Sonde im Arsch. Ich hab' meinen damaligen Golf III einige Male angeschoben, bis ich wußte, daß die (absolut stümperhaft installierte) Radioanlage (mit Subwoofer usw... -_-) für die Batterieentladung verantwortlich war. Kann nur jedem davon abraten. Man findet, wenn man Beziehungen hat, zwar jemanden, der einem da die ASU- und TÜV-Plakette draufklebt, aber ideal ist das, im Rahmen der deutschen Gesetzgebung, nicht gerade.....

Uncle Marc
24.12.2005, 04:00
Tja, ich sage immer:

Was im Auto nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen!

d.h. wenn kein Kat drin ist, kann der auch nicht kaputtgehen!
ist ja logisch!

Da ich nun aber die deutschen Gesetze kenne, und weiss, dass soetwas vorschrift ist und kontrolliert wird, muss man halt damit leben.

Ich wuerde das so handhaben:

Nach bestandener ASU den Kat (der ja funktionstuechtig ist)
ausbauen, zum "Schrotti" gehen und einen Kaputten Kat besorgen,
das "Innenleben" komplett mit einer Brechstange rausschlagen, und dann
den Kat -oder besser gesagt das Kat-Gehaeuse-
einbauen/austauschen.

Dann hat man 2 jahre lang Ruhe, und schaut jemand unter das Auto, so ist ja ein Kat optisch sichtbar.

VORTEIL: ....der funktionstuechtige Kat kann waehrend dieser Zeit nicht kaputtgehen, da er ja nicht eingebaut ist.

Am Tage, wenn man zur ASU faehrt und zur ASU-Pruefung, baut man den
"guten Kat" ein, und nach erhaltener Plakette sofort wieder aus, und tauscht ihn gegen den "leeren Kat"
SO BRAUCHT MAN SICH NIE SORGEN ZU MACHEN, DASS DER KAT KAPUTTGEHEN KANN UND MAN GELD ZUM FENSTER RAUSSCHMEISSEN MUSS,
und die ganze Aktion dauert nur ca. 1 Stunde., denn es sind nur
6 Schrauben , wo der "Catalytic Converter" dranhaengt.

Ich fahre uebrigens in den USA auch einen VW-Golf ein Cabrio,
und ich habe meinen Kat gleich am ersten Tage ausgebaut, und den Mist im Kat rausgeschlagen, und dann den leeren Kat (das Gehaeuse also)
wieder einegbaut.
Das hat eine stunde gedauert, und das wars!

Ist recht leicht zu machen:
3 Schrauben (13 mm Schluessel oder 1/2 inch Wrench) vor dem Kat,
und 3 Schrauben danach, also muss man 6 Schrauben loesen,
und der Kat faellt dann zwischen den Auspuffrohren raus.

dann eine Brechstange und den Mist rauskloppen, und dann wieder einbauen.

EMPFEHLENSWERT:.... vorher eine neue (2) Dichtungen besorgen,
denn sonst koennen die Auspuffgase teilweise ins Innere kommen.

Ich mache das mit JEDEM Auto, was ich habe, zugegeben:
es gibt gott sei dank keine ASU in den USA!

WARUM ich das mache:
---> mehr Leistung
---> weniger Verbrauch
---> weniger Rueckstau, dadurch muss der Motor nicht so hart arbeiten.
---> je weniger hart der Motor arbeiten muss, je laenger lebt er
---> durch den verringerten Rueckstau halten auch die Dichtungen laenger
---> keine Brandgefahr, denn der Kat wird so extrem heiss und kann sich entzeunden, bzw. kann das Grass entzuenden, wenn mann ueber Grass parkt, und dann kann das Auto abfackeln.

@ Don
@ Lucky luke
@ hardstyler 911:

der Kat ist nichts anderes als ein "After burner" ein Nachbrenner also,
der die Auspuffgase durch diesen "Honey Comb" im Kat ,
also diese "Waben" durchjagt, wodurch die sich bis zu 600 Grad Fahrenheit und mehr erhitzen, also feuerrot werden.
Evtl. unverbrannte Rueckstaende werden dann durch diese enorme Hitze noch mal verbrannt.
Je heisser der Kat, je besser wirkt er.
deswegen bauen viele Hersteller den moeglichst dicht an den "Manifold"
den Kruemmer also, weil hier die groessten Themperaturen herrschen.
Dieses ist aber auch nicht ungefaehrlich, denn diese enormen Themperaturen koennen einen Brand verursachen, wenn z.B. Oel durch Undichtigkeiten auf den Kat tropfen, kann sich das entzuenden, und der wagen abfackeln, gleiches gilt fuer Grass.
Stimmt nun die gemsichaufbereitung nicht 100 %-ig, sondern nur zu 90 %
dann macht sich der kat recht schnell zu
( "Clogged up")
weil sich harte rueckstaende im Wabennetz festsetzen.
Jetzt muss der Motor noch mehr Engergie aufbringen, weil durch diese
Rueckstaende der Filter quasi "zu" ist.,
Folge:... der Spritverbrauch geht hoch, die Leistung nimmt noch mehr ab, und die Themperatur im Kat steigt noch mehr, da der Querschnitt der Luftdurchlaessigkeit abnimmt.
Je heisser der kat, je hoeher auch die Feuergefahr.
Kommt nun unverbrannter Sprit durch entweder defekte Zuendkerzen in die verbrennungsraeume, so wird das Gemsich zwar verdichtet, aber nicht verbrannt, und dann quasi unverbrannt in den Auspuff und Kat gestossen,
sammelt sich dort, und verbrennt dort durch die enorm hohen Themperaturen, und hat oft zur Folge, dass der Kat ausgebrannt, ja zerstoert wird!
Normalerweise zersetzen sich die grauen Waben in haselnussgrosse Klumpen und werden durch den Druck aus dem Auspuff rausgeschleudert, und nichts passiert.
sind die Klumpen aber zu gross, und koennen nicht durch das Auspffendrohr entweichen, so verstopfen sie den Auspuff fast gaenzlich, und das auto faehrt nur noch 30-40 MPH (ca. 50-60 km/h) oder noch langsamer.
Stellt man also kurz hinter dem Kat einen feuerroten Auspuff fest,
so ist dieses geschehen, und man riecht es auch.
meistens ist dieses ohne Folgen, denn in 95 % der faelle zersetzt sich der Kat in kleine bestandteile, die dann rausgeschmissen werden, und man ist dann zumindestens diese Sorge los, ohne den laestigen Kat ausbauen zu muessen.

Wie schon "Don" und "Veldhryc" geschrieben haben, ist es dem Kat egal, wie der Motor zum Laufen kommt, denn bei kaltem Motor wirkt der kat sowieso nicht, sondern erst optimal bei Motor-Themperaturen von 195 Fahrenheit und mehr (also fast 100 Grad Celcius, was 212 Fahrenheit entspricht).

die eigentlich Gefahr ist nur die, dass unverbrannter sprit in den KAT kommt, wie und wodurch, ist egal, ob nun durch anziehen und/oder fehlerhafter Zuendung bei laufendem Motor, bzw. schlechter Einspriztung/fehleraftem Vergaser.

Auch kann ein fehlender Thermostat oder nicht wirkender zum ausfall des Kat fuehren, da der Motor nie Betriebsthemperatur im Winter erreicht,
dadurch das benzin noch weniger ausgelastet verbrennt und dadurch ein hoeherer Teil unverbranntem Sprit in den KAT kommt.

So, und nun genug ueber den KAT.
am besten den Ausbauen, denn dann ist man alle diese Sorgen auf einen schlag los!

Gruesse... :) :)

(also fast

Mauser98K
24.12.2005, 08:03
Das ist kein Problem.

Bei zeitgenössischen Autos kann kein unverbranntes Benzin in den Katalysator gelangen.

Uncle Marc
24.12.2005, 09:21
Das ist kein Problem.

Bei zeitgenössischen Autos kann kein unverbranntes Benzin in den Katalysator gelangen.

ab welchem Jahr?

Hier in den USA spricht man immer von Auto juenger als 1996,
die vollgestopft mit Computern sind,
und ganz schlimm soll es dann ab der 2000 Modellreihe sein.

Gruesse... :) :)

Mauser98K
24.12.2005, 09:44
ab welchem Jahr?

Hier in den USA spricht man immer von Auto juenger als 1996,
die vollgestopft mit Computern sind,
und ganz schlimm soll es dann ab der 2000 Modellreihe sein.

Gruesse... :) :)

Etwa seit dem keine Vergaser, sondern Einspritzanlagen eingebaut werden.

Also ca. 1990.

Uncle Marc
26.12.2005, 12:57
Etwa seit dem keine Vergaser, sondern Einspritzanlagen eingebaut werden.

Also ca. 1990.

in den USA werden "Fuel Injection" systeme schon lange vor 1990 eingesetzt,
trotzdem fand der verstaerkte einzug von Computern erst 1996 statt, und dann ab 2000 wurde es ganz schlimm!

Gruesse... :) :)

Mauser98K
26.12.2005, 13:04
in den USA werden "Fuel Injection" systeme schon lange vor 1990 eingesetzt,
trotzdem fand der verstaerkte einzug von Computern erst 1996 statt, und dann ab 2000 wurde es ganz schlimm!

Gruesse... :) :)

Ich meinte damit, daß seit ca 1990 so gut wie keine Autos mit Vergasern mehr gebaut werden.

Einspritzer gibt es schon seit den frühen Siebzigern.

twoxego
28.12.2005, 01:50
Weder anschleppen, noch anschieben! Der Kat könnte durch unverbrannten Sprit beschädigt werden.



stimmt und es könnte streit mit der versicherung geben ( selbstverschulden ),wenn ein schaden ensteht.

mir selbst ist das schon mehrmals passiert ,alledings mit transportern.
da kriegst ihn nur problemlos angeschleppt, wenn der motor noch warm ist.
hast du verpasst, wie es scheint .

der ADAC verwendet irgend eine flüssigkeit die speziell für solche fälle gedacht ist. habe vergessen wie die heisst.

Uncle Marc
29.12.2005, 08:50
Ich meinte damit, daß seit ca 1990 so gut wie keine Autos mit Vergasern mehr gebaut werden.

Einspritzer gibt es schon seit den frühen Siebzigern.

Soweit ich weiss, wurde der erste Einspritzer bei der Corvette
(in den Staaten auch "Vet" in Kurzform gennant)
in den 50'er Jahren eingebaut.

Ich habe einen VW-Golf Cabriolet mit "Fuel Injection" und den Kat aus Sicherheitsgruenden , und wegen besserem Spritverbrauch und hoeherer Leistung ausgebaut, und mein Auto laeuft besser!


stimmt und es könnte streit mit der versicherung geben ( selbstverschulden ),wenn ein schaden ensteht.

mir selbst ist das schon mehrmals passiert ,alledings mit transportern.
da kriegst ihn nur problemlos angeschleppt, wenn der motor noch warm ist.
hast du verpasst, wie es scheint .

der ADAC verwendet irgend eine flüssigkeit die speziell für solche fälle gedacht ist. habe vergessen wie die heisst. Ich weiss,... der Kat kann eine ganze Menge Probleme bereiten, deswegen baue ich den grundsaetzlich aus meinen Autos aus!
Verlieren kann ich nie dabei, denn ich verbrauche schon von "Tag 1" weniger Sprit und habe mehr Leistung!

Gruesse... :) :)