PDA

Vollständige Version anzeigen : Commodore ist wieder da



tabasco
02.08.2015, 15:53
Nostalgikerherzen schlagen höher: Der Hersteller des kultisch verehrten Commodore 64 hat ein Smartphone angekündigt.

http://page-online.de/tools-technik/kultmarke-commodore-ist-wieder-da/

Obs was wird .... ich habe Commodore 64 verpasst. Kann also die "kultische Verehrung" nicht nachempfinden.

Gawen
02.08.2015, 16:06
http://elinux.org/RPi_VICE_C64_Emulator

opppa
02.08.2015, 16:11
http://page-online.de/tools-technik/kultmarke-commodore-ist-wieder-da/

Obs was wird .... ich habe Commodore 64 verpasst. Kann also die "kultische Verehrung" nicht nachempfinden.

Das waren noch Zeiten, als das, was die heutigen Spiele durch perfekte Technik und noch mehr Graphik punkten, ganz einfach durch Spielwitz ersetzt werden musste.
Mein Lieblingsspiel war damals Boulderdash, was aber heute nicht mehr spielbar ist, weil kein Mensch mehr richtig mit dem Joystick umgehen kann! Und das unschlagbare "Pirates" von Sid Meyer, das dann später in verschiedenen Versionen für den PC angepasst wurde. Ich kenne mich daher noch heute recht gut auf der Karte der Karibik aus.

Damals wussten die Blagen doch ganz genau, daß man nur die angesagten Spiele (klaute....äh) beim Kumpel kopierte. Ich bin heute noch dankbar für das damalige "CopyIIpc" (oder war das schon für den PC), das jede Kopiersperre spielend umging!

:D

Rumburak
02.08.2015, 16:28
Der Artikel wurde einmal kommentiert und das treffend.


Patrick Mai 19.07.2015, 11:58 Uhr
„Der Hersteller des kultisch verehrten Commodore 64 hat ein Smartphone angekündigt.“ Daß diese Aussage totaler Blödsinn ist steht schon im ersten Satz eures eigenen Arktikels. Was soll das denn?

tabasco
02.08.2015, 16:30
Der Artikel wurde einmal kommentiert und das treffend.

Ist mir auch aufgefallen :o)

Rumburak
02.08.2015, 16:38
Ist mir auch aufgefallen :o)

Ich hab als Jugendlicher von dem Teil geträumt, allerdings wurde der Traum nicht erfüllt.:D

https://de.wikipedia.org/wiki/Amiga_600

BRDDR_geschaedigter
02.08.2015, 16:57
Das Smartphone sieht zu modern aus, ich hätte es retromäßig gestaltet.

Lilly
02.08.2015, 17:09
Da sieht man mal wieder.wie alt ich schon bin. Bei Commodore denke ich an sowas:

50609

Uri Gellersan
02.08.2015, 17:16
Und ich dachte schon, Opel will den Commodore wieder auferstehen lassen.

Auf einen Opel Commodore war ich schon als 12jähriger scharf.
Aber einen Commodore Computer reizt mich Null. Da bleibe ich lieber bei meinen Macs.

Sathington Willoughby
02.08.2015, 17:48
Das waren noch Zeiten, als das, was die heutigen Spiele durch perfekte Technik und noch mehr Graphik punkten, ganz einfach durch Spielwitz ersetzt werden musste.
Mein Lieblingsspiel war damals Boulderdash, was aber heute nicht mehr spielbar ist, weil kein Mensch mehr richtig mit dem Joystick umgehen kann! Und das unschlagbare "Pirates" von Sid Meyer, das dann später in verschiedenen Versionen für den PC angepasst wurde. Ich kenne mich daher noch heute recht gut auf der Karte der Karibik aus.

Damals wussten die Blagen doch ganz genau, daß man nur die angesagten Spiele (klaute....äh) beim Kumpel kopierte. Ich bin heute noch dankbar für das damalige "CopyIIpc" (oder war das schon für den PC), das jede Kopiersperre spielend umging!

:D

Jaaaa, oder Miner 2049er! Blue Max! Geniale und einfache Spielchen!
Ob das Smartfon auch 32000 kb freien Speicherplatz hat? :)

Franko
02.08.2015, 18:01
Obs was wird .... ich habe Commodore 64 verpasst. Kann also die "kultische Verehrung" nicht nachempfinden.

Und den Amiga haste anscheinend auch "verpasst". Fragt sich nur warum, entweder zu jung oder zu dumm! ;)

tabasco
02.08.2015, 18:17
Und den Amiga haste anscheinend auch "verpasst". Fragt sich nur warum, entweder zu jung oder zu dumm! ;)
Zu meinem Glück oder Pech gab es in meiner Kindheit und Jugend keine elektronischen Babysitter. Nun weiß ich nicht, ob das in die Kategorie "zu dumm" oder "zu jung" gehört. Bin 39.

Nanu
02.08.2015, 18:18
Zu meinem Glück oder Pech gab es in meiner Kindheit und Jugend keine elektronischen Babysitter. Nun weiß ich nicht, ob das in die Kategorie "zu dumm" oder "zu jung" gehört. Bin 39.
Dann trifft beides zu.

opppa
02.08.2015, 18:47
Jaaaa, oder Miner 2049er! Blue Max! Geniale und einfache Spielchen!
Ob das Smartfon auch 32000 kb freien Speicherplatz hat? :)

Ich kann mich noch daran erinnern, daß die Firma, in der ich arbeitete versucht hat, einen Großcomputer mit einem sagenhaft großen Speicher von 65 KB zu einem Sonderpreis von DM 2.500.000,-- zu verkaufen!
Gut! da war noch ein bisschen Peripherie wie Bandlaufwerke und Drucker bei.

:ja:

opppa
02.08.2015, 18:49
Und den Amiga haste anscheinend auch "verpasst". Fragt sich nur warum, entweder zu jung oder zu dumm! ;)

Den habe ich auch verpasst! Wegen zu geizig!

:ja:

Aber wenn es Dir weiterhilft, kann ich Dir über meine Erfahrungen mit einer Tabelliermaschine IBM 421 berichten.

:D

tabasco
02.08.2015, 18:51
Dann trifft beides zu.

Klar. Daddeln in den jungen Jahren macht bekanntlich schlau.

opppa
02.08.2015, 18:59
Klar. Daddeln in den jungen Jahren macht bekanntlich schlau.

Klar!

Das merkt man deutlich an den Lernerfolgen der heutigen Schüler!

:ja::fizeig:

Franko
02.08.2015, 19:02
Zu meinem Glück oder Pech gab es in meiner Kindheit und Jugend keine elektronischen Babysitter. Nun weiß ich nicht, ob das in die Kategorie "zu dumm" oder "zu jung" gehört. Bin 39.

Zu jung bist Du nicht, anscheinend eher zu dumm. Den Amiga als "elektronischen Babysitter" bezeichnen .... pft... und am Ende selber nur vor irgendwelchen anderen Spielekonsolen gehangen was? ;)

tabasco
02.08.2015, 19:28
Zu jung bist Du nicht, anscheinend eher zu dumm. Den Amiga als "elektronischen Babysitter" bezeichnen .... pft... und am Ende selber nur vor irgendwelchen anderen Spielekonsolen gehangen was? ;)

Kam schon vor. (http://i01.i.aliimg.com/wsphoto/v3/1314732059_1/Tetris-classic-retro-large-screen-handheld-game-console-box-consoles.jpg_350x350.jpg)

Zack1
02.08.2015, 22:42
Hallo,

bisher hat kein Reanimationsversuch beim C64 zum Erfolg geführt.
Ich vermute: Zielgruppen sind zu klein.

Wer es verpasst hat, oder sich rd. 30 Jahe zurückbeamen will - hat hier gibt es Emulatoren:
http://www.c64games.de/phpseiten/emulatoren.php

Bekanntes: Spiel
https://www.c64-wiki.de/index.php/Leaderboard

Gawen
02.08.2015, 23:54
Ich hab als Jugendlicher von dem Teil geträumt, allerdings wurde der Traum nicht erfüllt.:D

https://de.wikipedia.org/wiki/Amiga_600

Da war ich schon auf OS/2 umgestiegen, nachdem ich auf einem 500er den Krieg mit dem Guru im kooperativen Multitasking satt hatte! :D

Pulchritudo
05.08.2015, 03:56
http://page-online.de/tools-technik/kultmarke-commodore-ist-wieder-da/

Obs was wird .... ich habe Commodore 64 verpasst.

Kein Wunder, Junggemüse.

Ausonius
05.08.2015, 07:34
Hallo,

bisher hat kein Reanimationsversuch beim C64 zum Erfolg geführt.
Ich vermute: Zielgruppen sind zu klein.

Wer es verpasst hat, oder sich rd. 30 Jahe zurückbeamen will - hat hier gibt es Emulatoren:
http://www.c64games.de/phpseiten/emulatoren.php

Bekanntes: Spiel
https://www.c64-wiki.de/index.php/Leaderboard

Warum sollte man ihn auch reanimieren, wenn es besagte Emulatoren gibt? Zudem selbst ein alter funktionsfähiger C64 nicht die Welt kostet.

Stopblitz
05.08.2015, 08:14
Jaaaa, oder Miner 2049er! Blue Max! Geniale und einfache Spielchen!
Ob das Smartfon auch 32000 kb freien Speicherplatz hat? :)

Ich mochte Raid over Moscow und Infiltrator.

Sprecher
05.08.2015, 08:21
Zu meinem Glück oder Pech gab es in meiner Kindheit und Jugend keine elektronischen Babysitter. Nun weiß ich nicht, ob das in die Kategorie "zu dumm" oder "zu jung" gehört. Bin 39.

Mit 39 wärst du aber alt genug für den Amiga.

Sathington Willoughby
05.08.2015, 16:25
Ich mochte Raid over Moscow und Infiltrator.

Ja, oder Beach head 1 und 2.

Stopblitz
05.08.2015, 16:34
Ja, oder Beach head 1 und 2.

Oder die Version für Fortgeschrittene: Commando Lybia

Murmillo
05.08.2015, 16:40
...

Bekanntes: Spiel
https://www.c64-wiki.de/index.php/Leaderboard

Ha, Leaderboard Golf. Mann, was hab ich das Spiel gerne gespielt !

Panther
05.08.2015, 17:59
Ich hab als Jugendlicher von dem Teil geträumt, allerdings wurde der Traum nicht erfüllt.:D

https://de.wikipedia.org/wiki/Amiga_600

Ich hab so ein Teil mit 200 MB Flashcard. Das Betriebssystem und das Ding läuft seit 22 Jahren problemlos.
Nur die "J" Taste ist aus der Tastatur rausgefallen.

Mein Liebling wäre ein A1200 geworden.
650 DM für ein Heimcomputer mit 32 Bit und allem drum und dran. Billiger gings nicht mehr.

Commodore kam aber mit der Chipproduktion nicht nach und so konnte der A1200 die Firma nicht mehr vor der Insolvenz retten.

Rumburak
05.08.2015, 18:05
Ich hab so ein Teil mit 200 MB Flashcard. Das Betriebssystem und das Ding läuft seit 22 Jahren problemlos.
Nur die "J" Taste ist aus der Tastaturen rausgefallen.

Mein kleiner Bruder hat auch noch einen auf dem Dachboden stehen und ein C 64 ist auch noch da.:)

Panther
05.08.2015, 18:18
Mein kleiner Bruder hat auch noch einen auf dem Dachboden stehen und ein C 64 ist auch noch da.:)


Ich kann noch heute Texte und Grafiken mit den Ding erstellen.

Verkauf den bei ebay. Gut erhaltene A500 A600 mit reichhaltigen Diskettenvorrat habe ich dort schon für 200€ weggehen sehen.
Mit dem adf Dateityp kann ich Spieledisketten erstellen, die auf jeden Amiga System laufen.
Geil.

Was Bedienerfreundlichkeit und Kosten anbelangt kann der Amiga selbst noch heute mit dem IBM Maschinen von Windoof mithalten.
Wie ich die Umstellung 1998 gehasst habe.


https://www.youtube.com/watch?v=5svNq2grTEU

So ähnlich sah man Leistand aus.

A3000

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/38/Amiga3000UX.jpg

Franko
05.08.2015, 18:22
Commodore kam aber mit der Chipproduktion nicht nach und so konnte der A1200 die Firma nicht mehr vor der Insolvenz retten.

Lag eher daran:

"Bei aller Fortschrittlichkeit des AGA-Chipsatzes war der Amiga Mitte der 1990er Jahre den damals üblichen MS-DOS-Rechnern mit dem Betriebssystem Windows 3.0, VGA-Grafikkarte und Soundkarte vor allem grafiktechnisch nicht mehr wirklich überlegen, sodass jetzt auch zunehmend anspruchsvolle Spiele auf der viel weiter verbreiteten PC-Plattform erschienen, während nur noch wenig neue Software für den vergleichsweise kleinen Amiga-Markt entwickelt wurde."

Unterm Strich haben die Raubkopierer den Amiga kaputtgemacht. Die Softwarenfirmen sind nach den massiven Verlusten allesamt auf Windows umgestiegen...

Panther
05.08.2015, 18:28
Der Amiga ist für mich bis heute der benutzerfreundlichste Heimcomputer.
Raubkopieren bis zum abwinken.


https://www.youtube.com/watch?v=QdzNo_PAjOI


https://www.youtube.com/watch?v=Mlf4bi4L3sU

Panther
05.08.2015, 18:52
Lag eher daran:

"Bei aller Fortschrittlichkeit des AGA-Chipsatzes war der Amiga Mitte der 1990er Jahre den damals üblichen MS-DOS-Rechnern mit dem Betriebssystem Windows 3.0, VGA-Grafikkarte und Soundkarte vor allem grafiktechnisch nicht mehr wirklich überlegen, sodass jetzt auch zunehmend anspruchsvolle Spiele auf der viel weiter verbreiteten PC-Plattform erschienen, während nur noch wenig neue Software für den vergleichsweise kleinen Amiga-Markt entwickelt wurde."

Unterm Strich haben die Raubkopierer den Amiga kaputtgemacht. Die Softwarenfirmen sind nach den massiven Verlusten allesamt auf Windows umgestiegen...


Ja, das hatte vor allem mit den im Weihnachtsgeschäft 1993 zu tun, als sich alle wegen Rebel Assault ein CD Laufwerk kauften.

Das Hauptproblem war die Grafikkarte , mit der niedrigen Bandbreite und Inkompatibilität mit Monitoren anderer Herstellen.
Mit dem Aufkommen gerenderter Grafik Mitte/Ende 1992 ging der Amiga dem Ende entgegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Original_Chip_Set

https://de.wikipedia.org/wiki/Enhanced_Chip_Set

Erst der AGA Chip konnte 2 MB Speicher ordnen und adressieren.

Da war es leider uu spät und die Konkurrenz zu groß und zu stark geworden.

Parker
07.08.2015, 05:12
[...]

[/I]Unterm Strich haben die Raubkopierer den Amiga kaputtgemacht. Die Softwarenfirmen sind nach den massiven Verlusten allesamt auf Windows umgestiegen...

Das muß wahr sein. Zu C64-Zeiten habe ich bei niemandem auch nur einmal ein Original zu Gesicht bekommen und für den Amiga gab es dann auch absolut jedes Spiel ratzfatz als Raubkopie. Es war ein regelrechtes Wunder, wie damals eine auf Commodore spezialisierte Software-Firma nur ein paar Tage überleben konnte.
Ich hatte wirklich keine besonderen Beziehungen, aber ich kam mühelos an restlos alles.

Hrafnaguð
08.08.2015, 10:24
Ich kann mich noch daran erinnern, daß die Firma, in der ich arbeitete versucht hat, einen Großcomputer mit einem sagenhaft großen Speicher von 65 KB zu einem Sonderpreis von DM 2.500.000,-- zu verkaufen!
Gut! da war noch ein bisschen Peripherie wie Bandlaufwerke und Drucker bei.

:ja:

Ja, und wenn ich richtig gerechnet habe dann hat die Kiste an der ich sitze und für die
ich gebraucht schlappe 500€ bezahlt habe das 125000000fache an Arbeitsspeicher.

Also 8 GB = 8.000.000.000.000 Byte : 64.000 Byte = 125.000.000

Schon irre.

Aber die heutige Firma "Commodore" ist einfach nur ein gekaufter Markennamen mit
dem man Nostalgiker locken will die den Kult lieben. Mit dem eigentlichen Hersteller hats
ja rein gar nix mehr zu tun.
Und mal ehrlich - ja die Spiele auf C64 und später dann Amiga waren geil.
Manchmal werf ich einen Emulator an und zock mal die alten Klassiker. Aber wirklich geil
ist es nur als nostalgisches Erlebnis. Gab ja damals nur das pixelige Zeug, was da aber
sensationell war. Ich bezieh mich mal nur auf Flusis, Blue Max, Wings, Red Baron etc waren
damals wirklich geil. Aber ich bin froh das es heute Spiele wie "Rise of Flight", "IL2 Sturmovik"
und Konsorten in wirklich genialer Grafik gibt, mit simulierten physikalischen Eigenschaften der
Flugzeuge und der Luft durch die sie Fliegen, mit Wind, Turbulenzen etc. Das ist besser, viel besser
als damals.
Allerdings hatten Spiele damals auch eine Art "Bucheffekt" - man bekam nicht alles optisch vorgekaut,
sondern mußte sich abseits der Pixel noch im Kopf selbst die Welt zurechtvisualisieren. Zudem war
auch die Spielmechanik aufs simpelste zurechtgestutzt. Richtig komplexe Spiele wie etwa "Skyrim"
mit vielen verschiedenen Storylines waren ja einfach technisch völlig unmöglich. Wenn damals sowas
wie eine Geschichte drin war, beschränkte sich diese ja auf Text. Ne, ich bin froh das es heute fast
fotorealistische Spiele mit komplexen Geschichten wie Mass Effect gibt. Das meiste was es damals gab
waren ja Spiele in simpler "Jump and run" Mechanik.
Andererseits bin ich froh das ich nicht heute mit moderner Technik aufgewachsen und sozialisiert wurde.

dZUG
08.08.2015, 10:53
Mein kleiner Bruder hat auch noch einen auf dem Dachboden stehen und ein C 64 ist auch noch da.:)

Dann pass auf mit dem Netzteil.
Ich hab hier schon 2 C64 geschrottet.
Die gehen immer nur einmal, beim nächsten mal einstecken sind die kapputt.
Es muss am Netzteil liegen, damals war das Netz noch 220Volt und heute 230Volt.
Da fehlt der Spannungsregler, so wie ich das im nachhinein beurteilen kann.
Auch schon vor 20 Jahren war der auf einmal kaputt :-) :-) :-)

Rumburak
08.08.2015, 11:06
Dann pass auf mit dem Netzteil.
Ich hab hier schon 2 C64 geschrottet.
Die gehen immer nur einmal, beim nächsten mal einstecken sind die kapputt.
Es muss am Netzteil liegen, damals war das Netz noch 220Volt und heute 230Volt.
Da fehlt der Spannungsregler, so wie ich das im nachhinein beurteilen kann.
Auch schon vor 20 Jahren war der auf einmal kaputt :-) :-) :-)

Da müßte man sich mal genau informieren. Beim suchen fand ich grad nur, daß es ja schon mal eine Neuauflage gab. Wußte ich nicht.

http://www.digitalzimmer.de/artikel/news/c64-kult-computer-kehrt-zurueck/

dZUG
08.08.2015, 11:13
Ja weißt, hier gibts am Wertstoffhof eine Warenbörse und da hab ich für 10 DM (noch) einen geholt.
Es kann auch der Kondensator sein im Netzteil der über die Jahre nicht besser wird.
Ich vermute eben das beim Moment des Einsteckens es eine Spitze (Spannung) gibt die der C64 nicht aushält.
Damals gabs auch noch keine Festspannungsregler.
So ein Festspannungsregler wäre ein Euro Artikel :-)
Naja man kann den C64 auch emulieren :-) :-)
Es gibt auch welche die eine Raspberry PI eingebaut haben, wo der Linux emulator läuft :-) :-)
Wenn ich das damals gewußt hätte, hätte ich den behalten und ihn umgebaut.

opppa
08.08.2015, 11:45
Ja, und wenn ich richtig gerechnet habe dann hat die Kiste an der ich sitze und für die
ich gebraucht schlappe 500€ bezahlt habe das 125000000fache an Arbeitsspeicher.

Also 8 GB = 8.000.000.000.000 Byte : 64.000 Byte = 125.000.000

Schon irre.

Aber die heutige Firma "Commodore" ist einfach nur ein gekaufter Markennamen mit
dem man Nostalgiker locken will die den Kult lieben. Mit dem eigentlichen Hersteller hats
ja rein gar nix mehr zu tun.
Und mal ehrlich - ja die Spiele auf C64 und später dann Amiga waren geil.
Manchmal werf ich einen Emulator an und zock mal die alten Klassiker. Aber wirklich geil
ist es nur als nostalgisches Erlebnis. Gab ja damals nur das pixelige Zeug, was da aber
sensationell war. Ich bezieh mich mal nur auf Flusis, Blue Max, Wings, Red Baron etc waren
damals wirklich geil. Aber ich bin froh das es heute Spiele wie "Rise of Flight", "IL2 Sturmovik"
und Konsorten in wirklich genialer Grafik gibt, mit simulierten physikalischen Eigenschaften der
Flugzeuge und der Luft durch die sie Fliegen, mit Wind, Turbulenzen etc. Das ist besser, viel besser
als damals.
Allerdings hatten Spiele damals auch eine Art "Bucheffekt" - man bekam nicht alles optisch vorgekaut,
sondern mußte sich abseits der Pixel noch im Kopf selbst die Welt zurechtvisualisieren. Zudem war
auch die Spielmechanik aufs simpelste zurechtgestutzt. Richtig komplexe Spiele wie etwa "Skyrim"
mit vielen verschiedenen Storylines waren ja einfach technisch völlig unmöglich. Wenn damals sowas
wie eine Geschichte drin war, beschränkte sich diese ja auf Text. Ne, ich bin froh das es heute fast
fotorealistische Spiele mit komplexen Geschichten wie Mass Effect gibt. Das meiste was es damals gab
waren ja Spiele in simpler "Jump and run" Mechanik.
Andererseits bin ich froh das ich nicht heute mit moderner Technik aufgewachsen und sozialisiert wurde.

Bitte berücksichtige dabei, daß IBM damals Chips mit der (sagenhaften) Kapazität von 1 MB (mit einer Ausschußquote von über 90% produzierte.

Einen Teil der produzierten Schrott-Chips verteilten sie damals als Werbung in Kunststoffwürfeln eingegossen. Da konnte jeder Kunde wenigstens mal sehen, wie so ein Wunderchip aussah!

:D

Hrafnaguð
08.08.2015, 12:27
Bitte berücksichtige dabei, daß IBM damals Chips mit der (sagenhaften) Kapazität von 1 MB (mit einer Ausschußquote von über 90% produzierte.

Einen Teil der produzierten Schrott-Chips verteilten sie damals als Werbung in Kunststoffwürfeln eingegossen. Da konnte jeder Kunde wenigstens mal sehen, wie so ein Wunderchip aussah!

:D

Ha! Da möche ich nicht wissen was dann so ein Chip im Verkauf gekostet hat.
Aber auch das was wir heute haben baut ja nur auf dieser Technik auf, minimalisiert,
durch hohe Produktionseffizienz preislich absolut massentauglich. Irgendwann ist in Sachen
Minimalisierung von konventionellen Chips das Ende der Fahnenstange erreicht, auch in Sachen
Taktzyklen. Forschungen über Quantencomputer oder Chips auf Basis von Kohlenstoffnanoröhren
befinden sich erst im Anfangsstadium. Setzt sich dann so eine Technik durch dann wird der Unterschied
dieser Rechner zu den heutigen so groß sein das von diesem Blickwinkel heraus kaum mehr ein Unterschied
zwischen einem C64 und einem modernen Mehrkernprozessor sein wird.

opppa
09.08.2015, 16:30
Ha! Da möche ich nicht wissen was dann so ein Chip im Verkauf gekostet hat.
Aber auch das was wir heute haben baut ja nur auf dieser Technik auf, minimalisiert,
durch hohe Produktionseffizienz preislich absolut massentauglich. Irgendwann ist in Sachen
Minimalisierung von konventionellen Chips das Ende der Fahnenstange erreicht, auch in Sachen
Taktzyklen. Forschungen über Quantencomputer oder Chips auf Basis von Kohlenstoffnanoröhren
befinden sich erst im Anfangsstadium. Setzt sich dann so eine Technik durch dann wird der Unterschied
dieser Rechner zu den heutigen so groß sein das von diesem Blickwinkel heraus kaum mehr ein Unterschied
zwischen einem C64 und einem modernen Mehrkernprozessor sein wird.

Diese Chips wurden nur in den eigenen Maschinen verbaut!

Und so eine Maschine wurde in Deutschland normalerweise vom User gemietet, in USA jedoch auch geleast oder gekauft.
Weiterverkauft werden konnten dann nur Maschinen, die von IBM regelmäßig gewartet wurden.

:ja:

Rüganer
09.08.2015, 17:07
Zu jung bist Du nicht, anscheinend eher zu dumm. Den Amiga als "elektronischen Babysitter" bezeichnen .... pft... und am Ende selber nur vor irgendwelchen anderen Spielekonsolen gehangen was? ;)

Eher an der Wodkaflasche . ;)

Rüganer
09.08.2015, 17:10
Mit 39 wärst du aber alt genug für den Amiga.

Die hat in ihrer Jurte noch nicht mal Strom gehabt. Was sollte sie dann mit so einem Ding? ;)