PDA

Vollständige Version anzeigen : Gefangenenbefreiung im Ausland?



Volkskommissar
02.12.2005, 16:42
nehmen wir mal an, ein Deutscher (es kann auch jemand anders sein) sitzt in irgendeiner Bananenrepublik für eine "Straftat", die bei uns nicht oder nur läppisch gering bestraft wird.
Oder nehmen wir an, dem Betroffenen drohe die Todesstrafe.

Ist es dann nach deutschem Recht erlaubt, wenn ich den Gefangenen mit Waffengewalt befreie und außer Landes bringe. Oder muss ich mit einer juristischen Verfolgung in Deutschland rechnen?

mggelheimer
02.12.2005, 16:46
nehmen wir mal an, ein Deutscher (es kann auch jemand anders sein) sitzt in irgendeiner Bananenrepublik für eine "Straftat", die bei uns nicht oder nur läppisch gering bestraft wird.
Oder nehmen wir an, dem Betroffenen drohe die Todesstrafe.

Ist es dann nach deutschem Recht erlaubt, wenn ich den Gefangenen mit Waffengewalt befreie und außer Landes bringe. Oder muss ich mit einer juristischen Verfolgung in Deutschland rechnen?

Normaler weise hättest du das Bundesverdienstkreuz verdient, da die BRD aber auch eine Bananenrepublik ist, würde mich nicht wundern wenn du eine anklage wegen Mordes an den Hals kriegst für den fall, das dort einer von den Wachleuten zu schaden kommt.

Baxter
02.12.2005, 16:51
nehmen wir mal an, ein Deutscher (es kann auch jemand anders sein) sitzt in irgendeiner Bananenrepublik für eine "Straftat", die bei uns nicht oder nur läppisch gering bestraft wird.
Oder nehmen wir an, dem Betroffenen drohe die Todesstrafe.

Ist es dann nach deutschem Recht erlaubt, wenn ich den Gefangenen mit Waffengewalt befreie und außer Landes bringe. Oder muss ich mit einer juristischen Verfolgung in Deutschland rechnen?


Ist von land zu land verschieden.
Mit Waffengewalt sowieso nicht.

Aber es gibt Auslieferungsabkommen bei denen die Möglichkeit besteht die Strafe
in Deutschland abzusitzen. Letzter bekannter Fall, ein Mädel in der Türkei wegen drogenschmugell verurteilt durfte den Rest der Strafe hier einsitzen.

mfg
Baxter

Volkskommissar
02.12.2005, 16:55
Ist von land zu land verschieden.
Mit Waffengewalt sowieso nicht.


echt?
Angenommen, ein Deutscher hat im Iran Ehebruch begangen und ihm droht die Todesstrafe. Ich organisiere eine Gruppe Freiwilliger und wir befreien den Gefangenen mit einem Hubschrauber (wobei es auch zu einem Schusswechsel kommt), bevor die Steinigung stattfinden kann.
Anschließend kehren wir nach Deutschland zurück.
Werden wir da wirklich bestraft??

Geronimo
02.12.2005, 19:49
echt?
Angenommen, ein Deutscher hat im Iran Ehebruch begangen und ihm droht die Todesstrafe. Ich organisiere eine Gruppe Freiwilliger und wir befreien den Gefangenen mit einem Hubschrauber (wobei es auch zu einem Schusswechsel kommt), bevor die Steinigung stattfinden kann.
Anschließend kehren wir nach Deutschland zurück.
Werden wir da wirklich bestraft??

Ja. Das einzige was dir positiv ausgelegt wird, ist wohl, dass du keine niederen Beweggründe hattest. Du könntest auch auf Nothilfe plädieren.

Geronimo

Crystal
02.12.2005, 20:03
echt?
Angenommen, ein Deutscher hat im Iran Ehebruch begangen und ihm droht die Todesstrafe. Ich organisiere eine Gruppe Freiwilliger und wir befreien den Gefangenen mit einem Hubschrauber (wobei es auch zu einem Schusswechsel kommt), bevor die Steinigung stattfinden kann.
Anschließend kehren wir nach Deutschland zurück.
Werden wir da wirklich bestraft??Deutschland würde bestimmt bestraft werden, da es sich bestrafen lässt. Vermutlich lässt sich Deutschland sogar "gerne" bestrafen, da es ja der Welt zeigen will, wie tolernt und multikulturell es ist, und wie sehr es die Gesetze, Sitten und Gebräuche anderer Länder achtet. Deutschland würde sicher eine Menge Euros an Wiedergutmachung zu zahlen haben!

Die US würde für so etwas allerdings niemals bestraft werden. Die Gründe hierzu dürften Ihnen schon bekannt sein.

Geronimo
02.12.2005, 20:10
Die US würde für so etwas allerdings niemals bestraft werden. Die Gründe hierzu dürften Ihnen schon bekannt sein.

Na ja, wie amerikanische Hubschraubereinsätze zur Gefangenenbefreiung im Iran enden,
haben die Älteren von uns noch gut in Erinnerung.

Geronimo
PS:Ist nicht böse gemeint - aber etwas weniger Überheblichkeit ob der angeblichen amerikanischen Stärke wäre vielleicht angebracht.

murmeltier
02.12.2005, 20:12
Deutschland würde bestimmt bestraft werden, da es sich bestrafen lässt. Vermutlich lässt sich Deutschland sogar "gerne" bestrafen, da es ja der Welt zeigen will, wie tolernt und multikulturell es ist, und wie sehr es die Gesetze, Sitten und Gebräuche anderer Länder achtet. Deutschland würde sicher eine Menge Euros an Wiedergutmachung zu zahlen haben!

Die US würde für so etwas allerdings niemals bestraft werden. Die Gründe hierzu dürften Ihnen schon bekannt sein.

Die USa bestraft sich selbst schon genug.

Crystal
02.12.2005, 20:15
Na ja, wie amerikanische Hubschraubereinsätze zur Gefangenenbefreiung im Iran enden,
haben die Älteren von uns noch gut in Erinnerung.

Geronimo
PS:Ist nicht böse gemeint - aber etwas weniger Überheblichkeit ob der angeblichen amerikanischen Stärke wäre vielleicht angebracht.Sorry, wenn das überheblich geklungen haben sollte!
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als die von Ihnen erwähnte Gefangenenbefreiung im Iran total in die Hose ging.
Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass jemand die US dafür hat büßen lassen! Moralische Instanzen und Oliver North lassen wir jetzt mal bei Seite.

Crystal
02.12.2005, 20:16
Die USa bestraft sich selbst schon genug.In wie fern (inwiefern?)
Sorry, ich weiß nicht mehr so genau wie man das schreibt.

hardstyler911
02.12.2005, 20:17
Ich denke man würde es als "Einmischung in innere Angelegenheiten" auslegen. Je nach dem wie radikal ein Land ist, würden dann auch die Reaktionen ausfallen. Beim Beispiel Iran würden vermutlich irgendwelche lebenden Bomben unser Brandenburger Tor wegsprengen. Sollte eine Elite-Einheit einen deutschen Drogenschmuggler aus Singapur befreien, würde vermutlich eine lange Eiszeit in den Handelsbeziehungen eintreten. Unter Umständen würde Deutschland auch vor den internationalen Gerichtshof zitiert, bzw. ein UN-Tribunal würde sich einschalten und ggf. Sanktionen gegen unser Land verhängen.

Crystal
02.12.2005, 20:24
Ich denke man würde es als "Einmischung in innere Angelegenheiten" auslegen. Je nach dem wie radikal ein Land ist, würden dann auch die Reaktionen ausfallen. Beim Beispiel Iran würden vermutlich irgendwelche lebenden Bomben unser Brandenburger Tor wegsprengen. Sollte eine Elite-Einheit einen deutschen Drogenschmuggler aus Singapur befreien, würde vermutlich eine lange Eiszeit in den Handelsbeziehungen eintreten. Unter Umständen würde Deutschland auch vor den internationalen Gerichtshof zitiert, bzw. ein UN-Tribunal würde sich einschalten und ggf. Sanktionen gegen unser Land verhängen.So sehe ich es auch.
Mit Ausnahme, dass niemand die US vor den Internationalen Gerichtshof, bzw. vor ein UN-Tribunal zerren würde, wenn es die US nicht selbst zulassen würde.
Und nochmals sorry, falls das jetzt wieder überheblich geklungen haben mag.

Geronimo
02.12.2005, 20:24
Sorry, wenn das überheblich geklungen haben sollte!
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als die von Ihnen erwähnte Gefangenenbefreiung im Iran total in die Hose ging.
Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass jemand die US dafür hat büßen lassen! Moralische Instanzen und Oliver North lassen wir jetzt mal bei Seite.

Die Geiseln sind dafür bestraft worden und das Selbstbewusstsein der Amerikaner hat ´nen üblen Knacks gekriegt. Ich hab´damals in New York gewohnt und kann mich noch an die täglichen Gottesdienste in St.Patricks und die yellow ribbons überall erinnern.

Geronimo

hardstyler911
02.12.2005, 20:26
So sehe ich es auch.
Mit Ausnahme, dass niemand die US vor den Internationalen Gerichtshof, bzw. vor ein UN-Tribunal zerren würde, wenn es die US nicht selbst zulassen würde.
Und nochmals sorry, falls das jetzt wieder überheblich geklungen haben mag.

Naja klingt schon etwas überheblich, aber ich denke es ist die Tatsache :]

Hunne
02.12.2005, 20:27
Unter Umständen würde Deutschland auch vor den internationalen Gerichtshof zitiert, bzw. ein UN-Tribunal würde sich einschalten und ggf. Sanktionen gegen unser Land verhängen.
Und das zu Recht.

Geronimo
02.12.2005, 20:27
Mit Ausnahme, dass niemand die US vor den Internationalen Gerichtshof, bzw. vor ein UN-Tribunal zerren würde, wenn es die US nicht selbst zulassen würde.
Und nochmals sorry, falls das jetzt wieder überheblich geklungen haben mag.

Ja. Aber auch nur weil die USA als einziges Land nicht dem Abkommen zum Haager Gerichtshof beigetreten ist, aber fleissig Yugo-Verbrecher an dieses ausgeliefert hat.
Das nenne ich überheblich, nicht Sie.

Geronimo

Crystal
02.12.2005, 20:30
Naja klingt schon etwas überheblich, aber ich denke es ist die Tatsache :]Es gibt halt nur mal eine Gerechtigkeit, nämlich die des Stärkeren!
Heute die US, und morgen vielleicht China!
Wobei mir persönlich das US-Recht viel, viel lieber ist.

hardstyler911
02.12.2005, 20:32
Und das zu Recht.

Naja, eigentlich schon, aber wie Crystal schon richtig bemerkt hat, die USA würden sich nicht vor ein Tribunal zerren lassen bzw. nach Den Haag.

Ich denke Recht kann es nur sein, wenn für alle Mitglieder das Gleiche gilt, oder?

Geronimo
02.12.2005, 20:35
Wobei mir persönlich das US-Recht viel, viel lieber ist.

Ansichtssache. Aber ein Thread zu dem Thema wär sicher interessant, vielleicht anlässlich der 1000. Hinrichtung seit 1976.

Geronimo

hardstyler911
02.12.2005, 20:35
Es gibt halt nur mal eine Gerechtigkeit, nämlich die des Stärkeren!
Heute die US, und morgen vielleicht China!
Wobei mir persönlich das US-Recht viel, viel lieber ist.

China würde sich auch nirgendwo aburteilen lassen. Stellt sich die generelle Frage nach der Gerechtigkeit in solchen Verfahren ?(

Im Grundgesetz heißt es: Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich, bei den internationalen Gesetzen scheint das anders?! Nicht gerade demokratisch, oder?

Geronimo
02.12.2005, 20:37
Ich denke Recht kann es nur sein, wenn für alle Mitglieder das Gleiche gilt, oder?

Fällt mir zwar schwer bei dir aber trotzdem: Ich stimme zu.

Geronimo

hardstyler911
02.12.2005, 20:38
Ansichtssache. Aber ein Thread zu dem Thema wär sicher interessant, vielleicht anlässlich der 1000. Hinrichtung seit 1976.

Geronimo

Gibt es bereits:

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=16389

(falls ich Dich noch ansprechen darf?) ;)

Geronimo
02.12.2005, 20:39
(falls ich Dich noch ansprechen darf?)

Wahre Grösse zeigt sich im Vergeben!

Geronimo

Crystal
02.12.2005, 20:40
China würde sich auch nirgendwo aburteilen lassen. Stellt sich die generelle Frage nach der Gerechtigkeit in solchen Verfahren ?(

Im Grundgesetz heißt es: Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich, bei den internationalen Gesetzen scheint das anders?! Nicht gerade demokratisch, oder?Nein, ist nicht demokratisch!
Aber die Welt funktioniert halt nicht immer so, wie man es sich wünscht, oder wie man sie gerne hätte.

Die Welt funktioniert eher so wie auf einem Schulhof zu meiner Schulzeit (in den 50er Jahren). Damals hatten in den Unterrichtspausen (auf dem Schulhof) auch immer die Stärkeren Recht. Obwohl ich damals in einer Demokratie aufgewachsen bin. Auf dem Schulhof hat dies nur niemand interessiert.

Geronimo
02.12.2005, 20:42
Auf dem Schulhof hat dies nur niemand interessiert.

Da hatte auch niemand Atomwaffen respektive Sprengstoffgürtel

Geronimo

Crystal
02.12.2005, 20:46
Da hatte auch niemand Atomwaffen respektive Sprengstoffgürtel

GeronimoNatürlich nicht. Aber vor Fäusten und Fußtritten hatte man als Kind halt einen Heidenrespekt.

hardstyler911
02.12.2005, 20:50
Wahre Grösse zeigt sich im Vergeben!

Geronimo


Hier hast den Friedensvertrag, meine Unterschrift steht schon drunter :lesma: :top:

hardstyler911
02.12.2005, 20:53
Nein, ist nicht demokratisch!
Aber die Welt funktioniert halt nicht immer so, wie man es sich wünscht, oder wie man sie gerne hätte.

Die Welt funktioniert eher so wie auf einem Schulhof zu meiner Schulzeit (in den 50er Jahren). Damals hatten in den Unterrichtspausen (auf dem Schulhof) auch immer die Stärkeren Recht. Obwohl ich damals in einer Demokratie aufgewachsen bin. Auf dem Schulhof hat dies nur niemand interessiert.

Eigentlich schon komisch oder? Wir schaffen solche Instanzen (UNO - Den Haag) und urteilen dann die schwächsten im Bund ab.

Wäre mal interessant zu wissen was diese genannten Instanzen an Geld kosten? (Ist ja eigentlich rausgeworfen)

Geronimo
02.12.2005, 20:54
Natürlich nicht. Aber vor Fäusten und Fußtritten hatte man als Kind halt einen Heidenrespekt.

Stimmt. Aber, um auf das Strafen/Nichtstrafen von Staaten zurüchzukommen:
Die Kinder (Iran/Pakistan/Indien/Israel/Nordkorea) könnten heutzutage tatsächlich mit Atomwaffen zurückschlagen. Ich halte das für kein undenkbares Szenario. 9/11 konnte sich auch niemand so ernsthaft vorstellen.
Was ich sagen will: solange diese Staaten sich darauf berufen können, die USA unterwürfen sich keiner internationalen Institution (Haager Tribunal, IAAEO usw.) kann ich sie auch nicht in ihrem Streben nach z.B. Atomwaffen verurteilen.
Die USA selbst liefern also die besten Begründungen für einen Haufen Verbrecher, aufzurüsten.

Geronimo

Geronimo
02.12.2005, 20:56
Hier hast den Friedensvertrag, meine Unterschrift steht schon drunter

Habe gerade auch unterschrieben. Lass uns darauf einen trinken!!!!!!!!!!!

Geronimo

John Donne
02.12.2005, 20:57
echt?
Angenommen, ein Deutscher hat im Iran Ehebruch begangen und ihm droht die Todesstrafe. Ich organisiere eine Gruppe Freiwilliger und wir befreien den Gefangenen mit einem Hubschrauber (wobei es auch zu einem Schusswechsel kommt), bevor die Steinigung stattfinden kann.
Anschließend kehren wir nach Deutschland zurück.
Werden wir da wirklich bestraft??

Gute Frage.
Bevor ich diese interessante Frage in meinem juristischen Bekanntenkreis besprochen habe, vermute ich blauäugig Folgendes:
Grundsätzlich gilt das deutsche StGB für Straftaten, die im Inland begangen werden (§3 StGB). Was das in der Praxis genau bedeutet, kannst Du einem Gesetzeskommentar zum StGB entnehmen. Das spräche zunächst dafür, daß Du hier nicht bestraft wirst. Eine Ausnahme für im Ausland begangene Straftaten, für die man auch hier in Deutschland belangt wird, ist sexueller Mißbrauch von Kindern. Ob und welche andere Ausnahmen es gibt, weiß ich so nicht.
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wirst man für eine von Dir geschilderte Aktion in dem Land, in welchem man die Straftat begeht, angeklagt. Möglicherweise stellt der entsprechende Staat dann einen Auslieferungsantrag an die Bundesrepublik. Nach dem GG kann allerdings kein Deutscher an das Ausland ausgeliefert werden, mit Ausnahme an andere EU-Länder. (Die genaue diesbezügliche rechtliche Regelung ("EU-Haftbefehl) war allerdings handwerklich schlecht gemacht und muß nach Urteil des BVerfG nachgebessert werden). Ich gehe allerdings davon aus, daß Du mit "Bananenstaaten" nicht unbedingt EU-Länder meinst. Der von Dir genannte Iran beispielsweise ist kein EU-Mitglied, an ihn würde ohnehin nicht ausgeliefert werden.
Meines Wissens nach kommst Du als Deutscher (in Deutschland?) in den Knast, wenn Du vom interationalen Strafgerichtshof verurteilt wirst - unabhängig davon, wo das Delikt begangen wurde. In dem oben genannten Szenario halte ich eine Anklage vor diesem Gericht für eher ziemlich unwahrscheinlich.

Kurz: Es ist m.E. durchaus möglich, daß Du mit einer solchen Aktion durchkämest. Möglich ist aber auch, daß der entsprechende Staat dich dann einfach von seinem Geheimdienst um die Ecke bringen läßt oder - im Falle des Iran - ein "Rechtsgutachten" (Fatwa) gegen Dich erwirkt, wonach es u.U. sicherer ist, zumindest einige Zeit sehr zurückgezogen zu leben.

Ich werde diese Frage aber mit den Juristen, die hier so rumlaufen, erörtern.

Grüße
John

Crystal
02.12.2005, 20:58
Eigentlich schon komisch oder? Wir schaffen solche Instanzen (UNO - Den Haag) und urteilen dann die schwächsten im Bund ab.

Wäre mal interessant zu wissen was diese genannten Instanzen an Geld kosten? (Ist ja eigentlich rausgeworfen)Beide von Ihnen erwähnten Instanzen sind ein Witz, bzw. die von den Instanzen selbst auferlegten Regeln sind ein Witz.

Gab es schon mal eine UN-Resolution gegen China, Russland, oder die US, oder gegen ein Mitlglied des Sicherheitsrats?
Nein, gab es nicht!
Die Gründe dazu hatte ich bereits erwähnt.
Willkommen in der Realität!

hardstyler911
02.12.2005, 21:00
Stimmt. Aber, um auf das Strafen/Nichtstrafen von Staaten zurüchzukommen:
Die Kinder (Iran/Pakistan/Indien/Israel/Nordkorea) könnten heutzutage tatsächlich mit Atomwaffen zurückschlagen. Ich halte das für kein undenkbares Szenario. 9/11 konnte sich auch niemand so ernsthaft vorstellen.
Was ich sagen will: solange diese Staaten sich darauf berufen können, die USA unterwürfen sich keiner internationalen Institution (Haager Tribunal, IAAEO usw.) kann ich sie auch nicht in ihrem Streben nach z.B. Atomwaffen verurteilen.
Die USA selbst liefern also die besten Begründungen für einen Haufen Verbrecher, aufzurüsten.

Geronimo

Jetzt verwunderst Du mich total Geronimo ?( Unsere Meinungen gehen ja doch gar nicht so weit auseinander. Ich stimme Dir zu, die USA können nicht auf der einen Seite die Abrüstung verlangen und auf der anderen Seite die atomare Bedrohung selber nutzen. Das Ergebnis ist erschreckend wie wir zur Zeit feststellen müssen. Genau das Gegenteil tritt ein: Länder die ein schlechtes Verhältniss zur USA haben, oder sich gar bedroht fühlen, greifen zum Mittel der atomaren Abschreckung. Die Konsequenz, es wird nicht abgerüstet sondern aufgerüstet!

Geronimo
02.12.2005, 21:01
Kurz: Es ist m.E. durchaus möglich, daß Du mit einer solchen Aktion durchkämest. Möglich ist aber auch, daß der entsprechende Staat dich dann einfach von seinem Geheimdienst um die Ecke bringen läßt oder - im Falle des Iran - ein "Rechtsgutachten" (Fatwa) gegen Dich erwirkt, wonach es u.U. sicherer ist, zumindest einige Zeit sehr zurückgezogen zu leben.

Fathwas spreche ich auch gelegentlich aus. Die gegen Hardstyler911 habe ich aber eben zurückgezogen.
Geronimo

Geronimo
02.12.2005, 21:03
@hardstyler911

und es funktioniert für die (Iran, Nord-Korea) auch wunderbar. Eine Einladung für alle anderen - auch Deutschland!

Geronimo

hardstyler911
02.12.2005, 21:31
@hardstyler911

und es funktioniert für die (Iran, Nord-Korea) auch wunderbar. Eine Einladung für alle anderen - auch Deutschland!

Geronimo

Öh, jetzt steh ich gerade auf der Leitung (es funktioniert?)...was meinste damit?

Geronimo
02.12.2005, 22:20
Öh, jetzt steh ich gerade auf der Leitung (es funktioniert?)...was meinste damit?

Na, die Abschreckung - oder glaubst Du, dass die Amis ´n paar 100.000 GI´s versaften lassen und hinterher der jeweilige Präsident noch ´ne Konfettiparade kriegt?
Die Amis sind nur in der Überzahl und mit überlegener Technik gut. Wissen wir doch nur zu gut!
Geronimo

Dürrenmatt
03.12.2005, 08:50
Kurz: Es ist m.E. durchaus möglich, daß Du mit einer solchen Aktion durchkämest. Möglich ist aber auch, daß der entsprechende Staat dich dann einfach von seinem Geheimdienst um die Ecke bringen läßt oder - im Falle des Iran - ein "Rechtsgutachten" (Fatwa) gegen Dich erwirkt, wonach es u.U. sicherer ist, zumindest einige Zeit sehr zurückgezogen zu leben.Siehe Salman Rushdi.
Naja, der Iran ist da ziemlich rabiat, einige Dissidenten in der Schweiz hat sein Geheimdienst liquidieren lassen.
Und die Bedeutung der Fatwas ist so gross, weil die religliöse Gewichtung dominierend ist. Salman Rushdi wurde ja vogelfrei erklärt. Der durfte dann nicht einmal bei einige Flugzeuggesellschaften fliegen, da diese ein Bombenattentat befürchteten.

Mauser98K
03.12.2005, 09:05
Nach deutschem Recht dürfte man deshalb nicht belangt werden. Schließlich liegt der Tatort im Ausland und somit nicht im Geltungsbereich unserer Gesetze.

Mauser98K
03.12.2005, 09:07
Na, die Abschreckung - oder glaubst Du, dass die Amis ´n paar 100.000 GI´s versaften lassen und hinterher der jeweilige Präsident noch ´ne Konfettiparade kriegt?
Die Amis sind nur in der Überzahl und mit überlegener Technik gut. Wissen wir doch nur zu gut!
Geronimo

Mit diesen Mitteln ist jede Armee gut.

Aber es ist richtig, daß es bei reinen Kommandoeinheiten bessere als amerikanische geben soll, etwa in Israel oder England.

Mauser98K
03.12.2005, 09:09
echt?
Angenommen, ein Deutscher hat im Iran Ehebruch begangen und ihm droht die Todesstrafe. Ich organisiere eine Gruppe Freiwilliger und wir befreien den Gefangenen mit einem Hubschrauber (wobei es auch zu einem Schusswechsel kommt), bevor die Steinigung stattfinden kann.
Anschließend kehren wir nach Deutschland zurück.
Werden wir da wirklich bestraft??

Zumindest nach dem Waffengesetz und dem Kriegswaffenkontrollgesetz. Nämlich wenn Du mit zeitgenössischen Militärgewehren im Gepäck nach Deutschland zurück kommst. :D :D