PDA

Vollständige Version anzeigen : Rendezvous mit einer alten Dame!



Chronos
28.07.2015, 12:52
Hoffentlich ziehe ich mir mit diesem Strang über eine Banalität nicht den Zorn der hier aktiven Flugzeug-Experten zu, aber meine Begeisterung über einen Rundflug mit der "Tante Ju" hat mich mutig werden lassen, hier auch einmal etwas zu schreiben.

Nachdem die Lufthansa mit viel Enthusiasmus und Geld eine lange in Südamerika vor sich hin gammelnde Ju-52/3m restaurierte und nun mit diesem Schätzchen Rundflüge an verschiedenen deutschen Flughäfen anbietet, konnte ich nicht widerstehen (ein Geburtstags-Gutschein tat dann das Übrige....) und eine Teilnahme an einem dieser Rundflüge war fällig.

Ein begeisterndes Erlebnis!

Das alte Mädchen wurde durch eine Expertenmannschaft wieder aufgemöbelt und präsentierte sich - in den traditionellen Lufthansa-Farben lackiert - in einem Fast-Neu-Zustand.
Natürlich wurde die Technik aufgrund der heutigen Anforderungen an Sicherheit und Vorschriften des Luftfahrtbundesamtes mit einiger Elektronik ausgerüstet und auch die Ruder erhielten Elektromotoren zur Servo-Unterstützung.

Aber das komplette Interieur wurde originalgetreu restauriert und sogar die Bezüge der Passagiersitze wurden nach den alten Mustern neu aufgezogen.

Ein weiterer Anlass für meinen Beitrag ist allerdings die Weitergabe einer Bitte der Crew, möglichst durch Teilnahme an diesen Rundflügen (je nach Route so um die 200....250 Euro) die Erhaltung dieser herrlichen Grand Dame der Luftfahrt zu sichern (wir wissen ja, wie finanziell klamm die Lufthansa neuerdings ist und wir wollen doch sicher nicht, dass die D-AQUI irgendwo an einer Hangar-Decke hängend auf's Altenteil abgeschoben wird....)-

Hier ein paar Fotos dieses beeindruckenden Meilensteins des Flugzeugbaues:

Frontansicht der Junkers Ju52/3m mit dem historischen früheren Lufthansa-Kennzeichen D-AQUI (Version mit P&W-Motoren, von Lufthansa auf Dreiblatt-Schrauben umgerüstet)


50523


Blick ins Cockpit mit der etwas elektronisch modernisierten Instrumentierung (Besatzung: Zwei Piloten + ein Flugingenieur)

50524


Blick auf den Konstanzer Hafen (Flughöhe 600 Meter)

50525


Alles in allem: Ein faszinierendes, beeindruckendes und begeisterndes Erlebnis, in diesem jetzt fast 80 Jahre alten Flugzeug mitfliegen zu dürfen!

Wie ein Crew-Mitglied andeutete, besteht durchaus eine Chance, dass Tante Ju demnächst den Status eines Weltkulturerbes erhalten könnte.

Sie hat es wirklich verdient.

Bergischer Löwe
28.07.2015, 14:50
Danke Chronos.

Da ich schon mit der "Konkurrenz" DC-3 einen Flug machen durfte (St. Lucia nach Martinique), habe ich mich nun auch entschlossen, der Ju 52/3m eine Chance zu geben. Meine Frau hat Angst und will nicht. Also werde ich wohl alleine ranmüssen.

Chronos
28.07.2015, 15:35
Danke Chronos.

Da ich schon mit der "Konkurrenz" DC-3 einen Flug machen durfte (St. Lucia nach Martinique), habe ich mich nun auch entschlossen, der Ju 52/3m eine Chance zu geben. Meine Frau hat Angst und will nicht. Also werde ich wohl alleine ranmüssen.
Sehr schön!

Dann bleibt mir nur, Dir viel Freude an diesem Flug zu wünschen.

Happy landing.

iglaubnix+2fel
28.07.2015, 16:26
Sehr schön!

Dann bleibt mir nur, Dir viel Freude an diesem Flug zu wünschen.

Happy landing.

Habe erst vor wenigen Tagen irgendwo gelesen : die Schweiz hat noch 3 Stk. voll flugfähige davon!

Helgoland
28.07.2015, 16:36
@Chronos Begeisterung teile ich uneingeschränkt! Wir haben mit diesem tollen Fluggerät einen Rundflug über Bremen absolviert. Allein das Motorengeräusch, der Start und die Landung sind schon ein Erlebnis. Die Dame "schleicht" sich förmlich hoch!

Für Interessierte hier der komplette Flugplan mit Preisen

http://www.dlbs.de/de/Ju-52-Rund-und-Streckenfluege/Ju-52-Flugplan.php

Frontferkel
28.07.2015, 17:03
Sehr schön!

Dann bleibt mir nur, Dir viel Freude an diesem Flug zu wünschen.

Happy landing.

Dem schließe ich mich kurzer Hand einmal an , mit dem in Fliegerkreisen üblichen - Hals und Beinbruch -

Chronos
29.07.2015, 15:01
Habe erst vor wenigen Tagen irgendwo gelesen : die Schweiz hat noch 3 Stk. voll flugfähige davon!
Ja und nein, denn es sind nicht nur drei Exemplare, sondern genau genommen fünf, von denen vier Exemplare der schweizerischen Junkers-Interessengemeinschaft "Ju-Air" gehören. Die vier sind in der Schweiz stationiert, die fünfte davon ging dauerhaft an eine Flug-Interessenemeinschaft in Deutschland und steht seither in Düsseldorf - so zumindest Wiki.
Alle fünf sind mit BMW-Motoren ausgestattet und werden gelegentlich für Rundflüge eingesetzt.

Nahezu jede damalige namhafte Fluglinie auf der Welt flog mit der Ju-52/3m und es dürfte seinerzeit der weltweit meistgeflogene Flugzeugtyp gewesen sein.

Weitere interessante Details sind auf der betreffenden Wiki-Seite zu finden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_Ju_52/3m

Eine wirklich erstaunliche Erfolgsgeschichte aus den Anfängen der zivilen Luftfahrt.

Chronos
29.07.2015, 15:16
Ist euer Führer nicht auch mit so einer Kiste gefolgen?
Von der dokumentierten Historie des Exemplars D-AQUI ausgehend, eher nicht.
Aber selbst wenn es der Fall gewesen wäre: Hättest du ein Problem damit, und wenn ja - welches?

Ihr Auserwählten habt doch wirklich einen Knall - oder um an den abgegriffenen "Fachausdruck" eines hier tätigen Moderators anzulehnen: Einen Deutschenklaps.

Um deinen Satz in diesen bisher völlig unpolitischen und ideologiefreien Strang zu stottern, musstest du deine vierwöchige Abstinenz vom HPF unterbrechen und meinen ziemlich langen Eingangsbeitrag "rrröcksechtslos" in voller Länge zitieren, nur um das Thema auf Hitler umleiten zu können?

:vogel:

Rolf1973
29.07.2015, 15:30
https://www.youtube.com/watch?v=nit99HBTeTg

https://www.youtube.com/watch?v=5a8eHyBnXOQ

Ich möchte an dieser Stelle mal die Alte Dame Ju-52 durch bewegte Bilder würdigen. Ein Meisterstück deutscher Technik.

Und etwas OT: darunter sehen wir den Gipfel afrikanischer Ingenieurskunst. Kein deutscher Konstrukteur kann das toppen.:D


https://www.youtube.com/watch?v=ybgQJlYRrZs

Ruy
30.07.2015, 07:45
Ich glaube, Lufthansa hätte das Problem dann wohl schnell erkannt. Es gibt ja so allerlei Nostalgiker. Sozusagen hätte dein ersten Satz, mal wieder, genügt. Das du dann aber sofort wieder deine Judenphobie auslebst, war ja klar.

P.S: Ich lungere halt nicht als gelangweilter Rentner den ganzen Tag im Internet herum.



Von der dokumentierten Historie des Exemplars D-AQUI ausgehend, eher nicht.
Aber selbst wenn es der Fall gewesen wäre: Hättest du ein Problem damit, und wenn ja - welches?

Ihr Auserwählten habt doch wirklich einen Knall - oder um an den abgegriffenen "Fachausdruck" eines hier tätigen Moderators anzulehnen: Einen Deutschenklaps.

Um deinen Satz in diesen bisher völlig unpolitischen und ideologiefreien Strang zu stottern, musstest du deine vierwöchige Abstinenz vom HPF unterbrechen und meinen ziemlich langen Eingangsbeitrag "rrröcksechtslos" in voller Länge zitieren, nur um das Thema auf Hitler umleiten zu können?

:vogel:

Chronos
30.07.2015, 08:17
Ich glaube, Lufthansa hätte das Problem dann wohl schnell erkannt. Es gibt ja so allerlei Nostalgiker. Sozusagen hätte dein ersten Satz, mal wieder, genügt.
Welches Problem? Drück' dich doch bitteschön etwas klarer aus, wenn du hier schon herumstänkern willst.


Das du dann aber sofort wieder deine Judenphobie auslebst, war ja klar.
Es ist doch eher so, dass du hier deine Deutschenphobie ausleben möchtest, oder weshalb musstest du in diesen zuvor völlig ruhig und rein flugtechnisch verlaufenden Strang den Herrn A. H. aus B. reinquetschen?


P.S: Ich lungere halt nicht als gelangweilter Rentner den ganzen Tag im Internet herum.
Ich auch nicht. Ich bin täglich höchstens 1....2 Stunden im HPF.

RmdP
31.07.2015, 14:26
Von der dokumentierten Historie des Exemplars D-AQUI ausgehend, eher nicht.
Aber selbst wenn es der Fall gewesen wäre: Hättest du ein Problem damit, und wenn ja - welches?

Ihr Auserwählten habt doch wirklich einen Knall - oder um an den abgegriffenen "Fachausdruck" eines hier tätigen Moderators anzulehnen: Einen Deutschenklaps.

Um deinen Satz in diesen bisher völlig unpolitischen und ideologiefreien Strang zu stottern, musstest du deine vierwöchige Abstinenz vom HPF unterbrechen und meinen ziemlich langen Eingangsbeitrag "rrröcksechtslos" in voller Länge zitieren, nur um das Thema auf Hitler umleiten zu können?

:vogel:

Bravo Chronos für Deine gute Antwort...das so ein Idiot mit dem Thema ankommt war doch klar. Die Blöden sterben eben nicht aus!

Was diese Maschinen sonst noch alles geleistet haben da geht natürlich keine dieser Pfeiffen drauf ein.

Tryllhase
31.07.2015, 15:35
Bravo Chronos für Deine gute Antwort...das so ein Idiot mit dem Thema ankommt war doch klar. Die Blöden sterben eben nicht aus!

Was diese Maschinen sonst noch alles geleistet haben da geht natürlich keine dieser Pfeiffen drauf ein.
Da hätte er (Ruy) wohl viel eher die von A.H. bevorzugte Marke Mercedes oder ersatzweise die von den dt. Mordkommandos benutzten Opel, Krupp usw. anführen können, um die sich heute keine Sau mehr kümmert.

RmdP
01.08.2015, 11:25
Da hätte er (Ruy) wohl viel eher die von A.H. bevorzugte Marke Mercedes oder ersatzweise die von den dt. Mordkommandos benutzten Opel, Krupp usw. anführen können, um die sich heute keine Sau mehr kümmert.

Oder Volkswagen....

Geronimo
01.08.2015, 18:48
Da hätte er (Ruy) wohl viel eher die von A.H. bevorzugte Marke Mercedes oder ersatzweise die von den dt. Mordkommandos benutzten Opel, Krupp usw. anführen können, um die sich heute keine Sau mehr kümmert.

Du bist doch auch nicht mehr ganz dicht.

Tryllhase
01.08.2015, 19:30
Du bist doch auch nicht mehr ganz dicht.
Falls Du keinen zum Thema zutreffenden Satz zu Stande bekommst, solltest Du Dich lieber ins Reservat zurückbefördern lassen.

Geronimo
01.08.2015, 19:48
Falls Du keinen zum Thema zutreffenden Satz zu Stande bekommst, solltest Du Dich lieber ins Reservat zurückbefördern lassen.

q.e.d.

C-Dur
01.08.2015, 20:31
Hoffentlich ziehe ich mir mit diesem Strang über eine Banalität nicht den Zorn der hier aktiven Flugzeug-Experten zu, aber meine Begeisterung über einen Rundflug mit der "Tante Ju" hat mich mutig werden lassen, hier auch einmal etwas zu schreiben.

Nachdem die Lufthansa mit viel Enthusiasmus und Geld eine lange in Südamerika vor sich hin gammelnde Ju-52/3m restaurierte und nun mit diesem Schätzchen Rundflüge an verschiedenen deutschen Flughäfen anbietet, konnte ich nicht widerstehen (ein Geburtstags-Gutschein tat dann das Übrige....) und eine Teilnahme an einem dieser Rundflüge war fällig.

Ein begeisterndes Erlebnis!

Das alte Mädchen wurde durch eine Expertenmannschaft wieder aufgemöbelt und präsentierte sich - in den traditionellen Lufthansa-Farben lackiert - in einem Fast-Neu-Zustand.
Natürlich wurde die Technik aufgrund der heutigen Anforderungen an Sicherheit und Vorschriften des Luftfahrtbundesamtes mit einiger Elektronik ausgerüstet und auch die Ruder erhielten Elektromotoren zur Servo-Unterstützung.

Aber das komplette Interieur wurde originalgetreu restauriert und sogar die Bezüge der Passagiersitze wurden nach den alten Mustern neu aufgezogen.

Ein weiterer Anlass für meinen Beitrag ist allerdings die Weitergabe einer Bitte der Crew, möglichst durch Teilnahme an diesen Rundflügen (je nach Route so um die 200....250 Euro) die Erhaltung dieser herrlichen Grand Dame der Luftfahrt zu sichern (wir wissen ja, wie finanziell klamm die Lufthansa neuerdings ist und wir wollen doch sicher nicht, dass die D-AQUI irgendwo an einer Hangar-Decke hängend auf's Altenteil abgeschoben wird....)-

Hier ein paar Fotos dieses beeindruckenden Meilensteins des Flugzeugbaues:

Frontansicht der Junkers Ju52/3m mit dem historischen früheren Lufthansa-Kennzeichen D-AQUI (Version mit P&W-Motoren, von Lufthansa auf Dreiblatt-Schrauben umgerüstet)


50523


Blick ins Cockpit mit der etwas elektronisch modernisierten Instrumentierung (Besatzung: Zwei Piloten + ein Flugingenieur)

50524


Blick auf den Konstanzer Hafen (Flughöhe 600 Meter)

50525


Alles in allem: Ein faszinierendes, beeindruckendes und begeisterndes Erlebnis, in diesem jetzt fast 80 Jahre alten Flugzeug mitfliegen zu dürfen!

Wie ein Crew-Mitglied andeutete, besteht durchaus eine Chance, dass Tante Ju demnächst den Status eines Weltkulturerbes erhalten könnte.

Sie hat es wirklich verdient.Wieso ist das ein Maedchen??
Freut mich aber, dass wenigstens die Lufthansa noch etwas Nationalstolz insich hat. Gerne wuerde ich auch einen sight-seeing Flug ueber die Holsteinische Schweiz machen. Leider bin ich ein paar Kilometer zu weit entfernt!

Schrottkiste
01.08.2015, 20:35
Wieso ist das ein Maedchen??
Freut mich aber, dass wenigstens die Lufthansa noch etwas Nationalstolz insich hat. Gerne wuerde ich auch einen sight-seeing Flug ueber die Holsteinische Schweiz machen. Leider bin ich ein paar Kilometer zu weit entfernt!

Das ist die Tante Ju.

C-Dur
01.08.2015, 20:50
Das ist die Tante Ju.Wurde das Flugzeug frueher so genannt? "JU" kommt doch von Junker her, oder? Ich glaube es sind die Maenner, die ihre Autos wie auch Flugzeuge, eine "sie". bzw. "she" nennen. Das ist hier bei uns in K. auch so.

moishe c
01.08.2015, 21:02
Meist erlebt man solche Nostalgie-Maschinen als Einzelexemplare.

Vor einigen Jahren hatte ich das Glück, die Ju52 mal in einem kleinen Rudel von 3 Maschinen erleben zu dürfen.
Ein imposantes Motorengebrumm erfüllte die Luft - 9 Motoren gleichzeitig am Arbeiten!

Und da die 3 Ju genau um meinen Standort - ich war am arbeiten - einen ziemlich exakten Viertelkreis flogen, konnte ich das Brummen der 9 Motoren mehrere Minuten lang in gleichbleibender Lautstärke genießen ... denn in dieser Zeit hab ich natürlich nix gearbeitet ... :D

moishe c
01.08.2015, 21:08
Wurde das Flugzeug frueher so genannt? "JU" kommt doch von Junker her, oder? Ich glaube es sind die Maenner, die ihre Autos wie auch Flugzeuge, eine "sie". bzw. "she" nennen. Das ist hier bei uns in K. auch so.

Ja, ist im deutschen Sprachgebrauch wie im englischen.

Mir fällt im Moment nur ein Flugzeugmodell ein, das im Deutschen männlich bezeichnet wird, der Starfighter,

und noch eines, der Fieseler Storch! :D

Hubschrauber sind "männlich", Ausnahme "die Alouette".

Chronos
02.08.2015, 11:19
Wieso ist das ein Maedchen??
Freut mich aber, dass wenigstens die Lufthansa noch etwas Nationalstolz insich hat. Gerne wuerde ich auch einen sight-seeing Flug ueber die Holsteinische Schweiz machen. Leider bin ich ein paar Kilometer zu weit entfernt!
Hi C-Dur,

Deine Frage wurde mittlerweile schon von einigen Kollegen beantwortet, aber es gibt noch ein paar weitere Aspekte für die feminine Bezeichnung von Flugzeugen.

Vermutlich ist es in erster Linie auf "die Maschine" zurückzuführen und in den Annalen der Fliegerei wird die Ju-52 sehr respektvoll "Grande Dame der Luftfahrt" genannt, vermutlich nicht zuletzt deswegen, weil es das weltweit erste Ganzmetall-Flugzeug und gleichzeitig mit ihren 16+2 Sitzen das erste "Großraum"-Flugzeug der Fliegerei war.

Vielleicht gibt es aber auch noch andere semantische Hintergründe für die feminine Bezeichnung von Flugzeugen.
In der Anfangszeit der Fliegerei flogen praktisch ausschließlich Männer mit den Gebilden aus Draht, Stoff und Spucke und der Nervenkitzel dieser kühnen Konstruktionen übte - fast wie kapriziöse Schönheiten - eine geradezu erotische Ausstrahlung auf die Männer aus.
Und dann kam noch hinzu, dass Flugzeuge zickig sein können wie Frauen..... :)

(Nee, vergiss letzten Absatz, denn der war nur scherzhaft gemeint).

Also, Hals- und Beinbruch nach Kanada! :D

C-Dur
02.08.2015, 17:06
Hi C-Dur,

Deine Frage wurde mittlerweile schon von einigen Kollegen beantwortet, aber es gibt noch ein paar weitere Aspekte für die feminine Bezeichnung von Flugzeugen.

Vermutlich ist es in erster Linie auf "die Maschine" zurückzuführen und in den Annalen der Fliegerei wird die Ju-52 sehr respektvoll "Grande Dame der Luftfahrt" genannt, vermutlich nicht zuletzt deswegen, weil es das weltweit erste Ganzmetall-Flugzeug und gleichzeitig mit ihren 16+2 Sitzen das erste "Großraum"-Flugzeug der Fliegerei war.

Vielleicht gibt es aber auch noch andere semantische Hintergründe für die feminine Bezeichnung von Flugzeugen.
In der Anfangszeit der Fliegerei flogen praktisch ausschließlich Männer mit den Gebilden aus Draht, Stoff und Spucke und der Nervenkitzel dieser kühnen Konstruktionen übte - fast wie kapriziöse Schönheiten - eine geradezu erotische Ausstrahlung auf die Männer aus.
Und dann kam noch hinzu, dass Flugzeuge zickig sein können wie Frauen..... :)

(Nee, vergiss letzten Absatz, denn der war nur scherzhaft gemeint).

Also, Hals- und Beinbruch nach Kanada! :DDanke, Chronos, fuer so eine nette und umfangreiche Antwort!! All die genannten Gruende fuer die feministische Bezeichnung sind durchaus treffend und gueltig... auch die scherzhafte! Ich kam 1958 mit einer Lufthansa Maschine hier in Montreal an. Das war mein allererster Flug!! Ein unglaublich historisches Erlebnis in meinem Leben!!!

Toi, toi zurueck nach Deutschland!
:happy:

borisbaran
02.08.2015, 17:07
http://aprilfool.s3.amazonaws.com/1996lusthansa.jpg

DeRu
02.08.2015, 17:09
Als ich die Strangüberschrift gesehen habe, dachte ich Dayan würde hier über seine Weibergeschichten erzählen. :D
Aber leider geht es hier nur um Flugzeuge.

Chronos
02.08.2015, 20:09
http://aprilfool.s3.amazonaws.com/1996lusthansa.jpg
Was genau möchtest du nun der Nutzerschaft mit diesem umwerfend geistreichen Bildchen denn mitteilen?

Vielleicht wolltest du nur ein bisschen auf deinem sehr tief liegenden Niveau herumspammen und den Strang entgleisen lassen?

RmdP
02.08.2015, 22:02
Ja, ist im deutschen Sprachgebrauch wie im englischen.

Mir fällt im Moment nur ein Flugzeugmodell ein, das im Deutschen männlich bezeichnet wird, der Starfighter,

und noch eines, der Fieseler Storch! :D

Hubschrauber sind "männlich", Ausnahme "die Alouette".


Hab noch Welche gefunden... "Der" Fokker DRI Dreidecker . "Der" Albatros Doppeldecker. Wobei komischerweise die Doppeldecker der Aliierten dann wieder "Die" genannt wurden..."Die" S.E.5 "Die" Sopwith Camel etc.

Frontferkel
02.08.2015, 22:58
Als ich die Strangüberschrift gesehen habe, dachte ich Dayan würde hier über seine Weibergeschichten erzählen. :D
Aber leider geht es hier nur um Flugzeuge.

Na na na , ganz vorsichtig mit solchen Äußerungen . Flieger verstehen da keinen Spass . :watschn:

Frontferkel
02.08.2015, 23:02
http://aprilfool.s3.amazonaws.com/1996lusthansa.jpg

Was hat die alte gammlige Boeing 737 mit der Junkers JU -52 zu tun ? Bobbele nimmt den Aluhut ab , vielleicht geht es Dir dann besser . Wobei , ich habe da so meine Zweifel .

Muninn
03.08.2015, 00:08
Danke für diesen Strang mit dem unsere Altvorderen angemessen gewürdigt werden.

Könnte Hugo Junkers sehen was aus dem einst stolzen deutschen Flugzeugbau geworden ist....

https://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Junkers

Chronos
17.05.2019, 11:17
So, jetzt ist es soweit. Die von der Lufthansa liebevoll aufgepäppelte und auf Rundflügen eingesetzte Ju-52/3m - Kennung D-AQUI - bekommt keine Flugerlaubnis mehr und wird in ein Museum gestellt.

Schon vor einigen Monaten wurde sie in München zerlegt und auf einem Tieflader in die Lufthansa-Werft in Hamburg gebracht.

Anscheinend hat der Zahn der Zeit so übel zugeschlagen, dass man die für den heutigen Flugbetrieb erforderlichen Sicherheitsstandards nicht mehr gewährleisten kann. Ein weiterer Grund für die endgültige Stilllegung dürften aber auch Wirtschaftlichkeitsüberlegungen der Lufthansa gewesen sein.

Ich hatte noch das Vergnügen, an einem der Rundflüge teilnehmen zu können und zu genießen, mit diesem Meilenstein der Luftfahrt mitfliegen zu dürfen.

Genieße deinen Ruhestand, altes Mädchen. Du warst klasse.

https://www.austrianwings.info/fileadmin/aw/2013/08/Junkers-Ju-52-D-AQUI-Foto-PA-Austrian-Wings-Media-Crew.jpg