PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Veränderung der Karfreitagsfürbitte



Sjard
26.07.2015, 12:50
Die Jahrtausende alte Karfreitagsfürbitte der katholischen Kirche für die Juden, perfides judaica,
hat in den letzten 140 Jahren einige Änderungen erfahren.

1884 lautete das Gebet noch : " Lasset uns auch beten für die treulosen Juden, dass Gott, unser Herr,
wegnehme den Schleier von ihren Herzen, auf dass auch sie erkennen unsern Herrn Jesus Christus."

Beim zweiten vatikanischen Konzil kam es zu ersten Änderungen:
"Lasset uns auch beten für die Juden. Unser Gott und Herr lasse über sie leuchten, sein Angesicht,
damit auch sie erkennen den Erlöser aller Menschen, unsern Herrn Jesus Christus."

Unter Papst Paul VI. ( 1963 - 1978 ) hieß es dann später:
"Lasst uns auch beten für die Juden, zu denen Gott, unser Herr, zuerst gesprochen hat:
Er bewahre sie in der Treue zu seinem Bund und in der Liebe zu seinem Namen,
damit sie das Ziel erreichen, zu dem sein Ratschluss sie führen will"

borisbaran
26.07.2015, 22:24
Da hat er sich wohl daran erinnert, dass das Christentum als jüdische Sekte anfing und plötzlich wollte er nicht mehr der Mutterreligion auf den Kopf scheißen?

Krabat
26.07.2015, 22:45
Unser Heiliger Vater Benedikt hat die Formulierung so festgesetzt:

"Lasset uns beten für die Juden, daß unser Gott und Herr ihre Herzen erleuchte, damit sie Jesus Christus als den Heiland aller Menschen erkennen."

Wünschen sich nicht viele Menschen, daß die Herzen der Juden erleuchtet werden, daß Liebe in ihre Herzen strömt und daß sie verstehen was Liebe ist?

Brathering
26.07.2015, 22:46
Ja, die katholische Kirche weicht auf. Nicht nur gegen Juden, sondern gegen alles und ja, ich kann mir einen bekennenden Transgender in 100 Jahren als Papst vorstellen.

Kreuzbube
26.07.2015, 22:46
Unser Heiliger Vater Benedikt hat die Formulierung so festgesetzt:

"Lasset uns beten für die Juden, daß unser Gott und Herr ihre Herzen erleuchte, damit sie Jesus Christus als den Heiland aller Menschen erkennen."

Wünschen sich nicht viele Menschen, daß die Herzen der Juden erleuchtet werden, daß Liebe in ihre Herzen strömt und daß sie verstehen was Liebe ist?

Wer? Ach so, Papa Ratzinger!:cool:

Krabat
26.07.2015, 22:51
Ja, die katholische Kirche weicht auf. Nicht nur gegen Juden, sondern gegen alles und ja, ich kann mir einen bekennenden Transgender in 100 Jahren als Papst vorstellen.

Wir halten die Stellung auch dann mit Freude wenn der letzte Brathering gefressen ist.

Brathering
26.07.2015, 22:52
Wir halten die Stellung auch dann mit Freude wenn der letzte Brathering gefressen ist.

Welche Stellung? Die gebückte?

Krabat
26.07.2015, 22:52
Wer? Ach so, Papa Ratzinger!:cool:

Du magst wohl keine Juden, sonst würdest Du auch für sie beten.

Gärtner
27.07.2015, 01:30
Der hl. Papst Johannes Paul II. nannte in Anlehnung an eine ähnliche Sentenz des hl. Papstes Johannes XXIII. die Juden einst "unsere älteren Brüder im Glauben". Und mehr muß dazu aus christlicher Perspektive nicht gesagt werden.

dr-esperanto
27.07.2015, 03:08
Trotzdem müssen am Ende auch sie unseren Herrn Jesus Christus anerkennen! Da führt kein Weg dran vorbei.

Herr B.
27.07.2015, 05:11
Unser Heiliger Vater Benedikt hat die Formulierung so festgesetzt:

"Lasset uns beten für die Juden, daß unser Gott und Herr ihre Herzen erleuchte, damit sie Jesus Christus als den Heiland aller Menschen erkennen."

Wünschen sich nicht viele Menschen, daß die Herzen der Juden erleuchtet werden, daß Liebe in ihre Herzen strömt und daß sie verstehen was Liebe ist?
Entweder ist's der Eine oder der Andere, da musst du schon zwischen den beiden wählen. Zwei Herren kann man nicht gleichzeitig dienen!

-jmw-
27.07.2015, 10:56
Man braucht den Leuten ja nicht noch mit Absicht gegen den Kopf stossen!

tabasco
27.07.2015, 11:10
Probleme, die die Welt bewegen ...

borisbaran
27.07.2015, 11:46
Trotzdem müssen am Ende auch sie unseren Herrn Jesus Christus anerkennen! Da führt kein Weg dran vorbei.
Kein Bock :ätsch:

Makkabäus
27.07.2015, 18:58
Trotzdem müssen am Ende auch sie unseren Herrn Jesus Christus anerkennen! Da führt kein Weg dran vorbei.

Das kann ich theologisch nachvollziehen, denn Jesus sagt im Evangelium: "Ich bin der Weg", und nicht, ich bin einer der Wege.

Makkabäus
27.07.2015, 19:27
Probleme, die die Welt bewegen ...

Dass solch ein Thema eine jüdische Atheistin nicht sonderlich juckt, kann ich verstehen.

tabasco
27.07.2015, 19:29
Dass solch ein Thema eine jüdische Atheistin nicht sonderlich juckt, kann ich verstehen.

Juckts Dich, was die Religioten bei ihren ritualisierten Körperbewegungen vor sich hin murmeln?

Makkabäus
27.07.2015, 19:40
Lange Zeit musste die römische Judenschaft jedem neu gewählten Papste um Schutz bitten, mit der Thora im Gepäck und immer am Wege warten, wo der päpstliche Festzug vorüberkam.

"Sie boten ihm die Gesetzesrolle dar, der Papst nahm sie, las einige Worte darin, reichte sie dann hinter sich und sagte: "Wir bestätigen das Gesetz, aber das jüdische Volk und seine Auslegung verdammen wir.""

Ferdinand Gregorovius "Die Juden im päpstlichen Rom"

Makkabäus
27.07.2015, 19:51
Juckts Dich, was die Religioten bei ihren ritualisierten Körperbewegungen vor sich hin murmeln?

Wieso ? Hast du kein Rhythmusgefühl ?
Bei dir scheint wieder "Erdbeerzeit" angebrochen zu sein.

Dayan
27.07.2015, 20:02
Trotzdem müssen am Ende auch sie unseren Herrn Jesus Christus anerkennen! Da führt kein Weg dran vorbei.Lese das neue Testament:Jesus feierte nur jüdischen Feiertagen;Zb Passah Fest usw..,Er war beschnitten wie ich,er hat nur kosher gegessen nicht wie ich!Er war Jude und blieb es so lange er lebte.Nach seinem Tod haben seine Anhänger die ihn gar nicht persönlich kannten einen neuen Religion gemacht!Begründer der Christentum war Paulus und nicht Jesus den Joshua Ben Josef war Jude.Er sprach nur hebräisch und aramäisch wie das Volk damals sprach!Am 8 ten Tag wurde er beschnitten wie alle Juden!

Silencer
27.07.2015, 20:04
Trotzdem müssen am Ende auch sie unseren Herrn Jesus Christus anerkennen! Da führt kein Weg dran vorbei.

Wofür hat man schließlich Waffen, nicht wahr?. Die Museln benutzen sie auch gerade fleißig, um sich Gehör zu verschaffen. Die Menschheit wird wegen Religionen verrecken.

Dayan
27.07.2015, 20:04
Probleme, die die Welt bewegen ...Ich bin sicher nicht religiös aber ohne Religion gäbe es keine Juden mehr.Ohne Judentum hätten wir kein Anspruch AUF Israel:dU MUSST NICHT FROMM SEIN ABER DIE EHRLICH RELIGIÖSEN RESPEKTIEREN:nICHT DIE Fanatikern:Shalom Chavera!

Dayan
27.07.2015, 20:05
Wofür hat man schließlich Waffen, nicht wahr?. Die Museln benutzen sie auch gerade fleißig, um sich Gehör zu verschaffen. Die Menschheit wird wegen Religionen verrecken.Ich spreche uns frei den wir bekehren nicht!

Makkabäus
27.07.2015, 21:06
Der hl. Papst Johannes Paul II. nannte in Anlehnung an eine ähnliche Sentenz des hl. Papstes Johannes XXIII. die Juden einst "unsere älteren Brüder im Glauben". Und mehr muß dazu aus christlicher Perspektive nicht gesagt werden.

Das sind die freigelegten Wurzelfasern, was leider durch die Jahrhunderte immer mehr zugeschüttet wurde, anstatt es freizulegen.
Die Bibel heute ist stark verwässert, stark europäisiert, man muss zurück zur Genesis der einfachen Ereignisse, zum Fundament, zu Rabbi Jesus.
Alles kann man nur in Bezug auf die jüdische Komponente hin verstehen oder besser verstehen.
Die rabbinische Spekulation oder jüdische Eschatologie ist das Rüstzeug der Urchristen gewesen.

Der Kirchenvater Hieronymus bezeichnete sie als Bibliothekare der christlichen Religion....

Gärtner
27.07.2015, 21:44
Das sind die freigelegten Wurzelfasern, was leider durch die Jahrhunderte immer mehr zugeschüttet wurde, anstatt es freizulegen.
Die Bibel heute ist stark verwässert, stark europäisiert, man muss zurück zur Genesis der einfachen Ereignisse, zum Fundament, zu Rabbi Jesus.
Alles kann man nur in Bezug auf die jüdische Komponente hin verstehen oder besser verstehen.
Die rabbinische Spekulation oder jüdische Eschatologie ist das Rüstzeug der Urchristen gewesen.

Der Kirchenvater Hieronymus bezeichnete sie als Bibliothekare der christlichen Religion....

Aber die Heilige Schrift ist dieselbe wie vor anderthalb oder zweitausend Jahren, da wurde nichts europäisiert. Natürlich das, was ihre Auslegung angeht, die kulturellen Prägungen, aber das ist ja immer ein wechselseitiger Prozeß gewesen. Und heute ist das Christentum längst universal, und es sind oft genug die Kirchen Afrikas oder Südamerikas, die uns an den ursprünglichen Geist der Schrift erinnern, den wir Europäer unter der Last von jahrhundertealter Interpretationsgeschichte oft gar nicht mehr zu erkennen vermögen.

BRDDR_geschaedigter
27.07.2015, 21:54
Aber die Heilige Schrift ist dieselbe wie vor anderthalb oder zweitausend Jahren, da wurde nichts europäisiert. Natürlich das, was ihre Auslegung angeht, die kulturellen Prägungen, aber das ist ja immer ein wechselseitiger Prozeß gewesen. Und heute ist das Christentum längst universal, und es sind oft genug die Kirchen Afrikas oder Südamerikas, die uns an den ursprünglichen Geist der Schrift erinnern, den wir Europäer unter der Last von jahrhundertealter Interpretationsgeschichte oft gar nicht mehr zu erkennen vermögen.

Wo denn bitte? Meinst du vielleicht den südamerikanischen linken Befreiungsblödsinn?

Blondína
27.07.2015, 21:59
Trotzdem müssen am Ende auch sie unseren Herrn Jesus Christus anerkennen! Da führt kein Weg dran vorbei.

Ich sehe nicht, wann und wo der HERR seine Erwählung der Juden aufgegeben oder ihren Fortbestand unter die auflösende Bedingung ihres Anerkenntnisses Jesu Christi gestellt hat? :hmm:

Gärtner
27.07.2015, 22:14
Juckts Dich, was die Religioten bei ihren ritualisierten Körperbewegungen vor sich hin murmeln?

Was, glaubst du, erhebt dich so sehr über gläubige Menschen, daß du sie als Idioten zu titulieren für angemessen hältst?

Gärtner
27.07.2015, 22:16
Ich sehe nicht, wann und wo der HERR seine Erwählung der Juden aufgegeben oder ihren Fortbestand unter die auflösende Bedingung ihres Anerkenntnisses Jesu Christi gestellt hat? :hmm:

Die Juden sind auch laut NT Gottes Volk, dessen Verheißungen nicht widerrufen (http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/r%C3%B6m%209,%204-6/anzeige/context/#iv) werden können, das Heil kommt von den Juden (http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/joh%204%2022/anzeige/context/#iv), und ihnen gilt die Botschaft des Evangeliums in erster Linie (http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/r%C3%B6m%201%2016/anzeige/context/#iv) (den Nichtjuden erst in zweiter Linie). Am Ende wird das ganze Volk Israel gerettet (http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/r%C3%B6m%2011%2026/anzeige/context/#iv).

Gärtner
27.07.2015, 22:19
Wo denn bitte? Meinst du vielleicht den südamerikanischen linken Befreiungsblödsinn?

Nein, ich meine etwa afrikanische Bischöfe der anglikanischen Gemeinschaft, die sich vehement gegen die Priester-/Bischofsweihe für Frauen und/oder praktizierende Homosexuelle stellen, ich meine die evangelikalen Kirchen Südamerikas, die das Bekenntnis zur Heiligen Schrift und den darin geoffenbarten Lehren Gottes allen anderen Christen verstärkt ins Gedächtnis rufen.

Krabat
27.07.2015, 23:01
Ich sehe nicht, wann und wo der HERR seine Erwählung der Juden aufgegeben oder ihren Fortbestand unter die auflösende Bedingung ihres Anerkenntnisses Jesu Christi gestellt hat? :hmm:

"Da sagte Jesus zu ihnen: »Wenn Gott euer Vater wäre, dann würdet ihr mich lieben; denn ich bin von Gott ausgegangen und von ihm gekommen; ich bin nicht von mir selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt. Wie geht es nun zu, daß ihr meine Art zu reden nicht versteht? Weil ihr nicht imstande seid, das, was meine Worte besagen, auch nur anzuhören. Ihr stammt eben vom Teufel als eurem Vater und wollt nach den Gelüsten eures Vaters handeln. Der ist ein Menschenmörder von Anfang an gewesen und steht nicht in der Wahrheit, weil die Wahrheit nicht in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, dann redet er aus seinem eigensten Wesen heraus, denn er ist ein Lügner und der Vater von ihr ."

(Wort unseres lieben Herrn Jesus Christus)

Blondína
27.07.2015, 23:01
Die Juden sind auch laut NT Gottes Volk, dessen Verheißungen nicht widerrufen (http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/r%C3%B6m%209,%204-6/anzeige/context/#iv) werden können, das Heil kommt von den Juden (http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/joh%204%2022/anzeige/context/#iv), und ihnen gilt die Botschaft des Evangeliums in erster Linie (http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/r%C3%B6m%201%2016/anzeige/context/#iv) (den Nichtjuden erst in zweiter Linie). Am Ende wird das ganze Volk Israel gerettet (http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/r%C3%B6m%2011%2026/anzeige/context/#iv).

Ja, genau das entspricht auch meinem Glauben und meiner Sicht des Judentums. Und entsprechend verstehe ich nicht, wie einige Leute sich immer noch als gleichzeitig Christen und Antijudaisten bekennen können? :hmm:

Blondína
27.07.2015, 23:03
"Da sagte Jesus zu ihnen: »Wenn Gott euer Vater wäre, dann würdet ihr mich lieben; denn ich bin von Gott ausgegangen und von ihm gekommen; ich bin nicht von mir selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt. Wie geht es nun zu, daß ihr meine Art zu reden nicht versteht? Weil ihr nicht imstande seid, das, was meine Worte besagen, auch nur anzuhören. Ihr stammt eben vom Teufel als eurem Vater und wollt nach den Gelüsten eures Vaters handeln. Der ist ein Menschenmörder von Anfang an gewesen und steht nicht in der Wahrheit, weil die Wahrheit nicht in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, dann redet er aus seinem eigensten Wesen heraus, denn er ist ein Lügner und der Vater von ihr ."

(Wort unseres lieben Herrn Jesus Christus)

Womit er die Menschen an sich meinte, nicht exklusiv die Juden!

Krabat
27.07.2015, 23:05
Ich bin sicher nicht religiös aber ohne Religion gäbe es keine Juden mehr.Ohne Judentum hätten wir kein Anspruch AUF Israel:dU MUSST NICHT FROMM SEIN ABER DIE EHRLICH RELIGIÖSEN RESPEKTIEREN:nICHT DIE Fanatikern:Shalom Chavera!

Ihr habt auch keinen Anspruch auf Israel.

Krabat
27.07.2015, 23:05
Womit er die Menschen an sich meinte, nicht exklusiv die Juden!

Quark, Blondinchen, Quark.

Gärtner
27.07.2015, 23:06
Ja, genau das entspricht auch meinem Glauben und meiner Sicht des Judentums. Und entsprechend verstehe ich nicht, wie einige Leute sich immer noch als gleichzeitig Christen und Antijudaisten bekennen können? :hmm:

Ich teile dieses Unverständnis.

Krabat
27.07.2015, 23:09
Die Juden sind auch laut NT Gottes Volk, dessen Verheißungen nicht widerrufen (http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/r%C3%B6m%209,%204-6/anzeige/context/#iv) werden können, das Heil kommt von den Juden (http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/joh%204%2022/anzeige/context/#iv), und ihnen gilt die Botschaft des Evangeliums in erster Linie (http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/r%C3%B6m%201%2016/anzeige/context/#iv) (den Nichtjuden erst in zweiter Linie). Am Ende wird das ganze Volk Israel gerettet (http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/r%C3%B6m%2011%2026/anzeige/context/#iv).

Gottes Volk sind alle, die an Jesus Christus glauben, denn Jesus lehrt uns es führt kein Weg zu Gott außer über Jesus.

Alles andere ist Quark.

Jesus ist doch kein Metzgermeister, der einen Blutsbund schließt.

Gärtner
27.07.2015, 23:14
Quark, Blondinchen, Quark.

Nein, wahr gesprochen, Dummchen, wahr gesprochen.

Und wenn du dich 1000x hinstellst und laut krähst, wirst du aus dem Juden Jesus keinen nazesken Hetzer machen, der in schöner "Stürmer"- und Sippenhaftungsmanier alle Juden als Teufelskinder abqualifiziert.

Dein Judenklaps wird immer besorgniserregender.

Krabat
27.07.2015, 23:26
Nein, wahr gesprochen, Dummchen, wahr gesprochen.

Und wenn du dich 1000x hinstellst und laut krähst, wirst du aus dem Juden Jesus keinen nazesken Hetzer machen, der in schöner "Stürmer"- und Sippenhaftungsmanier alle Juden als Teufelskinder abqualifiziert.

Dein Judenklaps wird immer besorgniserregender.

Nicht einmal das Wort unseres lieben Herrn Jesus Christus ist Dir groß genug, um es nicht zum Anlaß zu nehmen Deine Brüder zu beleidigen und zu verleumden.

Jesus wird Dich einst fragen: Wie hast Du Dich gegen Deine Brüder und Schwestern verhalten?

Du wirst antworten: Oh Herr, immer war ich der erste, der meine Brüder beleidigt hat, wenn sie Dein Wort sprachen, aber immer war ich untergeben dem Juden, den ich als meinen wahren Herrn annahm und huldigte.

borisbaran
27.07.2015, 23:28
Quark, Blondinchen, Quark.
Jesus war selber ein Jude! Vom ersten Atemzug bis zum letzten!

Dayan
27.07.2015, 23:35
Ihr habt auch keinen Anspruch auf Israel.Und du nicht auf Jesus!Vergisst den Juden Jesus!Ach noch was:Wir fragen dich nicht!Halte dich an den Epileptiker Saualus=Alias Paulus!Auch Jude wenn auch ein schlechter!

Krabat
27.07.2015, 23:48
Jesus war selber ein Jude! Vom ersten Atemzug bis zum letzten!

Der liebe Katholik Jesus kam aus Ha'Galil, dem Land der Fremden, der Nichtjuden, der Heiden, der Goyim. So nannten unsere Feinde uns, Goyim. Sie haben Jesus und uns Katholiken Goyim genannt und so behandelt. Wir aber hatten den Auftrag von Gott den Tempel des Mammon zu schleifen und das haben wir getan zum Wohle aller Menschen dieser Erde.

borisbaran
27.07.2015, 23:50
Der liebe Katholik Jesus kam aus Ha'Galil, dem Land der Fremden, der Nichtjuden, der Heiden, der Goyim. So nannten unsere Feinde uns, Goyim. Sie haben Jesus und uns Katholiken Goyim genannt und so behandelt. Wir aber hatten den Auftrag von Gott den Tempel des Mammon zu schleifen und das haben wir getan zum Wohle aller Menschen dieser Erde.
Keine Ausreden! Hast du vergessen, was in deinem eigenen Neuen Testament steht?!

LOL
27.07.2015, 23:53
Der liebe Katholik Jesus kam aus Ha'Galil, dem Land der Fremden, der Nichtjuden, der Heiden, der Goyim. So nannten unsere Feinde uns, Goyim. Sie haben Jesus und uns Katholiken Goyim genannt und so behandelt. Wir aber hatten den Auftrag von Gott den Tempel des Mammon zu schleifen und das haben wir getan zum Wohle aller Menschen dieser Erde.Krabat, du schreibst hierin nur Stuss.

borisbaran
27.07.2015, 23:57
Krabat, du schreibst hierin nur Stuss.
Ja, er versucht, Jesus zu entjuden, wie damals die Nazis bzw mit ihnen kollaborierende christliche Gruppen.

LOL
27.07.2015, 23:59
Ja, er versucht, Jesus zu entjuden, wie damals die Nazis bzw mit ihnen kollaborierende christliche Gruppen.Ich hätte nie gedacht, dass Krabat so sehr abdreht....

borisbaran
28.07.2015, 00:00
Ich hätte nie gedacht, dass Krabat so sehr abdreht....
Ne, der ist schon seit längerem so drauf.

Krabat
28.07.2015, 00:03
Krabat, du schreibst hierin nur Stuss.

Vielleicht steht es in Deiner griechischen Bibel nicht drin, daß Jesus den Tempel der Juden gestürmt hat.

In meiner steht das drin.

Da steht sogar drin, daß er deswegen am Keuz starb.

Vielleicht verwechselst Du den Koran mit der Bibel?

LOL
28.07.2015, 00:03
Ne, der ist schon seit längerem so drauf.Hab ich bis jetzt nicht mitbekommen - das was er bringt ist zum kotzen!

ABAS
28.07.2015, 00:03
Ich hätte nie gedacht, dass Krabat so sehr abdreht....

Zu Fanatikern fehlkonditionierte Religioese haben Alle
einen an der Klatsche. Dabei macht es kaum bis keinen
Unterschied ob sie Katholiken, Juden oder Muslime sind.

Religion kann den menschlichen Geist vergiften, aehnlich
wie es bei den Giften des Alkohol oder anderer Drogen der
Fall ist.

Es kommt auf die Dosis an!

LOL
28.07.2015, 00:04
Vielleicht steht es in Deiner griechischen Bibel nicht drin, daß Jesus den Tempel der Juden gestürmt hat.

In meiner steht das drin.

Da steht sogar drin, daß er deswegen am Keuz starb.

Vielleicht verwechselst Du den Koran mit der Bibel?Das was dort passierte war aber unter seinesgleichen, du Honk!!!
Tut mir leid um dich, Krabat!

Krabat
28.07.2015, 00:04
Ich hätte nie gedacht, dass Krabat so sehr abdreht....

Jetzt werd mal nicht persönlich.

Hat Jesus den Tempel der Juden gestürmt oder nicht?

Hat er gesagt er wird ihn abreißen? Ja oder nein?

Deine Beleidigungenkannst Du stecken lassen, Du Ersatzvaroufakis.

borisbaran
28.07.2015, 00:05
Vielleicht steht es in Deiner griechischen Bibel nicht drin, daß Jesus den Tempel der Juden gestürmt hat.
"Gestürmt"? Er und welche Armee? Meinst du das mit den Geldwechslern? Das war ein Protest gegen die ökonomische Unterdrückung der Provinz Judäa durch die Römer!

[...]Da steht sogar drin, daß er deswegen am Keuz starb.[...]
Jup, die Römer haben ihn getötet. Stimmt.

Krabat
28.07.2015, 00:06
Das was dort passierte war aber unter seinesgleichen, du Honk!!!
Tut mir leid um dich, Krabat!

Jesus ist also nicht der christliche Gott?`

Wenn Du mit dem Abbeleidigen fertig bist, dann antworte auf meine Fragen.

Krabat
28.07.2015, 00:07
Hab ich bis jetzt nicht mitbekommen - das was er bringt ist zum kotzen!

Ich les nur Beleidigungen. Wo aber sind die Antworten auf meine Fragen?

LOL
28.07.2015, 00:08
Jetzt werd mal nicht persönlich.

Hat Jesus den Tempel der Juden gestürmt oder nicht?

Hat er gesagt er wird ihn abreißen? Ja oder nein?

Deine Beleidigungenkannst Du stecken lassen, Du Ersatzvaroufakis.
Du Vollholz, Jesus hat als Jude andere Juden deswegen angemacht, so ähnlich wie Sokrates in seiner Apologie seine eigenen Griechen anmachte - was aber zum Henker erlaubst du dir dazu????

Krabat
28.07.2015, 00:10
Du Vollholz, Jesus hat als Jude andere Juden deswegen angemacht, so ähnlich wie Sokrates in seiner Apologie seine eigenen Griechen anmachte - was aber zum Henker erlaubst du dir dazu????

Jesus war also nur Jude und ist nicht der Gott der Christen?

Kann man das jetzt so als Essenz aus Deiner Beleidigungsorgie filtrieren, oder möchtest Du noch ein wenig abrotzen?

LOL
28.07.2015, 00:13
Jesus war also nur Jude und ist nicht der Gott der Christen?

Kann man das jetzt so als Essenz aus Deiner Beleidigungsorgie filtrieren, oder möchtest Du noch ein wenig abrotzen?Jesus war beides, du Nuss!
Und nun mal Spass bei Seite, ich kann dir fast alles durchgehen lassen - Varoufakis etc Unsinn sowieso - aber hab grosse Vorsicht mit Jesus...
Da verstehe ich nämlich keinen Spass mehr, am allerwenigsten bei angeblichen "Christen"...

Hol tief Luft und denk drüber nach...

Krabat
28.07.2015, 00:17
Jesus war beides, du Nuss!
Und nun mal Spass bei Seite, ich kann dir fast alles durchgehen lassen - Varoufakis etc Unsinn sowieso - aber hab grosse Vorsicht mit Jesus...
Da verstehe ich nämlich keinen Spass mehr, am allerwenigsten bei angeblichen "Christen"....

Jesus war also Gott der Christen. Hat er dann also als Gott der Christen den Tempel gestürmt, Du Geistesheld, oder als einfacher Jude wie Du behauptest, so daß es uns Christen nichts angeht?

Du schreibst hier ziemlich viel Müll, Freundchen, neben Deinen Beleidigungen.

LOL
28.07.2015, 00:18
Jesus war also Gott der Christen. Hat er dann also als Gott der Christen den Tempel gestürmt, Du Geistesheld, oder als einfacher Jude wie Du behauptest, so daß es uns Christen nichts angeht?

Du schreibst hier ziemlich viel Müll, Freundchen, neben Deinen Beleidigungen.Du bist verloren, Krabat...

Krabat
28.07.2015, 00:21
Du bist verloren, Krabat...

Tja, wenn man nicht mehr weiter weiß, weil man in die Sackgasse der eigenen Dummheit gelaufen ist, dann fängt man zum Blödeln an.

Halt nächstens gleich Deinen Mund, dann blamierst Du Dich nicht.

LOL
28.07.2015, 00:22
Tja, wenn man nicht mehr weiter weiß, weil man in die Sackgasse der eigenen Dummheit gelaufen ist, dann fängt man zum Blödeln an.

Halt nächstens gleich Deinen Mund, dann blamierst Du Dich nicht.Ganz gleich was du noch schreibst: Du bist verloren....

Krabat
28.07.2015, 00:31
Ganz gleich was du noch schreibst: Du bist verloren....

Möge Dir Jahwe eine gute Nacht schenken.

LOL
28.07.2015, 00:33
Möge Dir Jahwe eine gute Nacht schenken.Möge Gott deinem Unsinn gegenüber gnädig sein....

Krabat
28.07.2015, 00:39
Möge Gott deinem Unsinn gegenüber gnädig sein....

Ich mach Dir einen Vorschlag. Du überlegst Dir für morgen ein Argument und dann diskutieren wir weiter.

Ich werde Dich morgen auf diese Diskussion hier ansprechen. Also überleg Dir heute Nacht, ob Du Dich nicht vielleicht entschuldigen willst.

Gute Nacht.

Rikimer
28.07.2015, 01:13
Jetzt werd mal nicht persönlich.

Hat Jesus den Tempel der Juden gestürmt oder nicht?

Hat er gesagt er wird ihn abreißen? Ja oder nein?

Deine Beleidigungenkannst Du stecken lassen, Du Ersatzvaroufakis.
Du solltest das Johannesevangelium lesen zwecks Verstaendnis.

Als Jesus sagte das er den Tempel abreissen und in drei Tagen wieder errichten wuerde, so meinte der Sohn Gottes seinen inneren Tempel. Naemlich am Freitag sterben um am Sonntag wieder aufzuerstehen. Der wirkliche Tempel ist dein innerstes. Als Jesus starb zerriess der Vorhang zum innersten Heiligtum des Tempels in Jerusalem. Seitdem gibt es nur noch einen Mittler, einen Hohenpriester zwischen Himmel und Erde: Jesus. Der Tempel ist das innerste eines Menschen, wenn es heilig und rein gehalten wird, so hat der Mensch ueber Jesus Kontakt zum Vater im Himmel.

Der Bund mit Israel wurde nie aufgeloest und wird vollfuellt, wenn Jesus zur Erde zurueck kommt um von Jerusalem aus die Welt zu beherrschen. Die Welt der Herrschaft Luzifers entreissend, welcher Gott und Vater dieser gefallenen Welt ist.

dr-esperanto
28.07.2015, 03:51
Ich sehe nicht, wann und wo der HERR seine Erwählung der Juden aufgegeben oder ihren Fortbestand unter die auflösende Bedingung ihres Anerkenntnisses Jesu Christi gestellt hat? :hmm:

Z.B. Philipper 2,9: "Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm einen Namen gegeben, der über alle Namen ist, 10daß in dem Namen Jesu sich beugen aller derer Kniee, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11und alle Zungen bekennen sollen, daß Jesus Christus der HERR sei, zur Ehre Gottes, des Vaters."
Ganz am Ende der Menschheitsgeschichte werden auch die Juden freiwillig unseren Herrn und Erlöser Jesus Christus anerkennen. Das wird dann die wahre Versöhnung sein.

Dayan
28.07.2015, 06:55
Der liebe Katholik Jesus kam aus Ha'Galil, dem Land der Fremden, der Nichtjuden, der Heiden, der Goyim. So nannten unsere Feinde uns, Goyim. Sie haben Jesus und uns Katholiken Goyim genannt und so behandelt. Wir aber hatten den Auftrag von Gott den Tempel des Mammon zu schleifen und das haben wir getan zum Wohle aller Menschen dieser Erde.Vollpfosten:Ha Galil=Der Galil dort wohnten nur Juden.Am 8 Tag wurde Jesus beschnitten und aufgenommen in die Reihen der Israeliten!Er feirte dem Sabat nicht den Sonntag und er heiligte den Passah fest und nicht Ostern!

Makkabäus
28.07.2015, 12:46
Jesus war also Gott der Christen. Hat er dann also als Gott der Christen den Tempel gestürmt, Du Geistesheld, oder als einfacher Jude wie Du behauptest, so daß es uns Christen nichts angeht?

Du schreibst hier ziemlich viel Müll, Freundchen, neben Deinen Beleidigungen.

Jesus muss zu hundertprozentig Mensch gewesen sein, als er den Tempel gesäubert hat.
Denn als Gott hätte er niemals am Kreuze sterben können.

Shahirrim
28.07.2015, 12:59
Gottes Volk sind alle, die an Jesus Christus glauben, denn Jesus lehrt uns es führt kein Weg zu Gott außer über Jesus.

Alles andere ist Quark.

....
Ich komme nicht umhin, dir hier 100% recht zu geben.

Nur in EINEM ist das Heil, es gibt keinen anderen Weg.

Deswegen sind auch nur Christen heute Gottes Volk, nicht mehr die Juden. Natürlich können Juden auch Christen sein. Aber die Rasse allein reicht nicht für das Heil, es muss Jesus anerkannt werden. Anders geht es nicht. Die Bibel ist da unmissverständlich.

borisbaran
28.07.2015, 13:01
Ich komme nicht umhin, dir hier 100% recht zu geben.
Nur in EINEM ist das Heil, es gibt keinen anderen Weg.
Deswegen sind auch nur Christen heute Gottes Volk, nicht mehr die Juden. Natürlich können Juden auch Christen sein. Aber die Rasse allein reicht nicht für das Heil, es muss Jesus anerkannt werden. Anders geht es nicht. Die Bibel ist da unmissverständlich.

Damit widersprichst du dem Papst und auch den meisten protestantischen Kirchenoberen... Du Ketzer :fizeig:
Juden sind keine Rasse.
Jesus war ein Jude.

Shahirrim
28.07.2015, 13:04
Damit widersprichst du dem Papst und auch den meisten protestantischen Kirchenoberen... Du Ketzer :fizeig:
Juden sind keine Rasse.
Jesus war ein Jude.


1.Was interessiert mich Papst und falsche Propheten? Die Bibel und die Bibel allein zählt.

2.Und wenn nicht Rasse, dann eben Ethnie oder Volk.

3. Na und? Das Judentum ist eigentlich die Abspaltung. Denn es verharrte dort, wo es weiterging auf dem Plan der Erlösung. Das Christentum ist eigentlich das Original. Deswegen findet man im Judentum nicht das Heil. Aber Juden sind nicht vom Heil ausgeschlossen.

borisbaran
28.07.2015, 13:07
1.Was interessiert mich Papst und falsche Propheten? Die Bibel und die Bibel allein zählt.
2.Und wenn nicht Rasse, dann eben Ethnie oder Volk.
3. Na und? Das Judentum ist eigentlich die Abspaltung. Denn es verharrte dort, wo es weiterging auf dem Plan der Erlösung. Das Christentum ist eigentlich das Original. Deswegen findet man im Judentum nicht das Heil. Aber Juden sind nicht vom Heil ausgeschlossen.
Die ehemalige jüdische Sekte hält also sich für jüdischer als die Juden. Oh Mann, man kommt aus dem Staunen nicht heraus.

Shahirrim
28.07.2015, 13:09
Die ehemalige jüdische Sekte hält also sich für jüdischer als die Juden. Oh Mann, man kommt aus dem Staunen nicht heraus.

Wenn man in der Steinzeit verharrt und nicht den Plan des Fortschritt geht, dann kann ich das nur als Abspaltung von der Moderne bezeichnen.

Das Gleiche gilt für das Judentum und das Christentum. Das Christentum ging den geplanten Weg weiter, aber die Juden wollten im Altertum bleiben. Natürlich kann man das jetzt alles zerreden, aber ich sehe Steinzeitkulturen nun mal als Abspaltung von der Moderne. Wenn du es unbedingt anders rum sehen willst, meinetwegen, da bin ich nicht dogmatisch.

Gärtner
28.07.2015, 13:14
1.Was interessiert mich Papst und falsche Propheten? Die Bibel und die Bibel allein zählt.

2.Und wenn nicht Rasse, dann eben Ethnie oder Volk.

3. Na und? Das Judentum ist eigentlich die Abspaltung. Denn es verharrte dort, wo es weiterging auf dem Plan der Erlösung. Das Christentum ist eigentlich das Original. Deswegen findet man im Judentum nicht das Heil. Aber Juden sind nicht vom Heil ausgeschlossen.

Nun gut, man kann aber durchaus eine Zusammenfassung vornehmen: die Juden erwarten noch immer den Messias und wir Christen Seine Wiederkunft.

borisbaran
28.07.2015, 13:16
Wenn man in der Steinzeit verharrt und nicht den Plan des Fortschritt geht, dann kann ich das nur als Abspaltung von der Moderne bezeichnen.

Das Gleiche gilt für das Judentum und das Christentum. Das Christentum ging den geplanten Weg weiter, aber die Juden wollten im Altertum bleiben. Natürlich kann man das jetzt alles zerreden, aber ich sehe Steinzeitkulturen nun mal als Abspaltung von der Moderne. Wenn du es unbedingt anders rum sehen willst, meinetwegen, da bin ich nicht dogmatisch.
"Geplant" nur lt. der besagten Sekte zwecks Selbst-Legitimation (irgendwie muss man ja erklären, wieso man nicht einfach nur ne jüdische Sekte ist).

Shahirrim
28.07.2015, 13:20
Nun gut, man kann aber durchaus eine Zusammenfassung vornehmen: die Juden erwarten noch immer den Messias und wir Christen Seine Wiederkunft.

Klar, aber deswegen findet man doch nicht das Heil bei den Juden. Ja, es kam von ihnen, aber weil sie sich ihm verweigerten, ist es dort nicht mehr. Und deswegen sind sie auch nicht mehr sein Volk. Denn Gottes Volk ist das, welches seine Gebote hält und Christus als Erlöser annimmt.

Das Heil ist im Judentum heute nicht zu finden. Deswegen kann man Juden heute nicht mehr als Volk Gottes bezeichnen. Juden müssen Christus annehmen, um Teil von Gottes heutigem Volk zu werden. Die Bibel ist da klar, da gibt es keinen Interpretationsspielraum.

Einst waren alle Hebräer Gottes Volk. Aber das Nordreich Israel wendete sich ab, ab da waren nur die Juden im Südreich Juda Gottes Volk. Das Nordreich der Israeliten war von da an nicht mehr Gottes Volk mit ihren Götzen, nur das Südreich mit dem Tempel. Und das wiederholte sich beim Christentum.

tabasco
28.07.2015, 15:02
Was, glaubst du, erhebt dich so sehr über gläubige Menschen, daß du sie als Idioten zu titulieren für angemessen hältst?
Habe ich das?

Blondína
28.07.2015, 16:16
Vielleicht steht es in Deiner griechischen Bibel nicht drin, daß Jesus den Tempel der Juden gestürmt hat.

In meiner steht das drin.

Da steht sogar drin, daß er deswegen am Keuz starb.

Vielleicht verwechselst Du den Koran mit der Bibel?

Wenn du die Bibel wirklich so aufmerksam gelesen hättest, wie du tust, dann wüsstet du z. B., dass:



Jesus am achten Tag nach seiner Geburt beschnitten wurde (Lk 2,21 (http://www.bibleserver.com/text/EU/Lukas2));
seine Mutter am vierzigsten Tag nach seiner Geburt das nach Lev 12 (http://www.bibleserver.com/text/EU/3.Mose12) nach einer Niederkunft vorgeschriebene Reinigungsopfer dargebracht hat (Lk 2,22 ff. (http://www.bibleserver.com/text/EU/Lukas2))
Jesus mit seinen Jüngern das Paschamahl gefeiert hat (Mt 26,17 ff. (http://www.bibleserver.com/text/EU/Matthäus26), Mk 14,12 ff. (http://www.bibleserver.com/text/EU/Markus14), Lk 22,14 ff (http://www.bibleserver.com/text/EU/Lukas22)., Joh 13,2 ff. (http://www.bibleserver.com/text/EU/Johannes13))
er nach seinem Tod von seinem Jünger Josef von Arimathäa zunächst nur einfach bestattet wurde, da er am Rüsttag vor dem Sabbat gestorben war (Lk 23,50 ff. (http://www.bibleserver.com/text/EU/Lukas23), Joh 19,38 ff. (http://www.bibleserver.com/text/EU/Johannes19)).


Welche Belege brauchst du noch dafür, dass sowohl Jesus als auch seine Jünger fromme Juden waren?

Es hat bedauerlicherweise Jahrhunderte der Ungerechtigkeit gegen und des Leids für die Juden gedauert, bis die christliche Kirche das eingesehen hat - aber besser spät als nie!

ABAS
28.07.2015, 16:17
Ja, genau das entspricht auch meinem Glauben und meiner Sicht des Judentums. Und entsprechend verstehe ich nicht, wie einige Leute sich immer noch als gleichzeitig Christen und Antijudaisten bekennen können? :hmm:

Man darf das Phaenomen Religion nicht als kompliziert oder komplex betrachen
sondern muss es einfach und unbefangen, wie mit Kinderaugen sehen. In Bezug
auf die religioese Fehlkonditionierung gilt folgende Erkenntnis, deren
Gueltigkeit von religioes glaeubigen Menschen aller Glaubensrichtung bereits
seit Jahrtausenden taeglich anschaulich bestaetigt wird:


" Der Mensch wird als Genie geboren und stirbt als Idiot! "

(Charles Bukowski)

Shahirrim
28.07.2015, 16:18
....

Es hat bedauerlicherweise Jahrhunderte der Ungerechtigkeit gegen und des Leids für die Juden gedauert, bis die christliche Kirche das eingesehen hat - aber besser spät als nie!
Ach komm, die ersten 600 Jahre haben die Jodels auch fleißig Christenblut vergossen. Die sollen mal nicht so jammern, wie ein Haufen Weicheier.

Blondína
28.07.2015, 16:26
Man darf das Phaenomen Religion nicht als kompliziert oder komplex betrachen
sondern muss es einfach und unbefangen, wie mit Kinderaugen sehen. In Bezug
auf die religioese Fehlkonditionierung gilt folgende Erkenntnis, deren
Gueltigkeit von religioes glaeubigen Menschen aller Glaubensrichtung bereits
seit Jahrtausenden taeglich anschaulich bestaetigt wird:

Genau der einfache und unbefangene Blick auf Judentum und Christentum macht es mir schwer, den jahrhundertelangen Antijudaismus des Christentums zu verstehen. Denn die Bibel ist schließlich voller Belege dafür, dass Jesus selbst Jude war und sich als solcher identifizierte!

:hmm:

ABAS
28.07.2015, 16:33
Genau der einfache und unbefangene Blick auf Judentum und Christentum macht es mir schwer, den jahrhundertelangen Antijudaismus des Christentums zu verstehen. Denn die Bibel ist schließlich voller Belege dafür, dass Jesus selbst Jude war und sich als solcher identifizierte!

:hmm:

Es geht noch einfacher! Dem Grund nach stammen alle monotheistischen Religionen
als ueberlieferte Schriftreligionen vom Judentum ab. Das Christentum und der Islam
haben sich als " Untersekten " vom Judentum abgespalten und durch die Bibel und
Koran etwas veraenderte Luegen- und Maerchengeschichten ueberliefert.

Damit sind alle religioes glaeubigen Christen und Muslime die Nachkommen von Juden
weil das Judentum die " spirituelle, mystische Mutter " aller Schriftreligionen ist. Das ist
zwar eine starke Vereinfachung, welche aber die Wahrheit punktgenau trifft.

Blondína
28.07.2015, 16:35
Es geht noch einfacher! Dem Grund nach stammen alle monotheistischen Religionen
als ueberlieferte Schriftreligionen vom Judentum ab. Das Christentum und der Islam
haben sich als " Untersekten " vom Judentum abgespalten.

Damit sind alle religioes glaeubigen Christen und Muslime die Nachkommen von Juden
weil das Judentum die " spirituelle, mystische Mutter " aller Schriftreligionen ist. Das ist
zwar eine starke Vereinfachung, welche aber die Wahrheit punktgenau trifft.

Mit Blick auf den Islam mache ich mich wahrscheinlich erst recht unbeliebt, wenn ich dir darin zustimme, aber ich tue es trotzdem. :D

ABAS
28.07.2015, 16:42
Mit Blick auf den Islam mache ich mich wahrscheinlich erst recht unbeliebt, wenn ich dir darin zustimme, aber ich tue es trotzdem. :D

Gut! Wir sind beide nicht hier um uns beliebt zu machen! Wer beliebt
werden will schreibt nicht in virtuellen Foren sondern strebt in einem
e.V. ein " Ehrenamt " an oder leckt als Parteimitglied die Aersche der
Parteikader.

Krabat
28.07.2015, 16:45
Wenn du die Bibel wirklich so aufmerksam gelesen hättest, wie du tust, dann wüsstet du z. B., dass:



Jesus am achten Tag nach seiner Geburt beschnitten wurde (Lk 2,21 (http://www.bibleserver.com/text/EU/Lukas2));
seine Mutter am vierzigsten Tag nach seiner Geburt das nach Lev 12 (http://www.bibleserver.com/text/EU/3.Mose12) nach einer Niederkunft vorgeschriebene Reinigungsopfer dargebracht hat (Lk 2,22 ff. (http://www.bibleserver.com/text/EU/Lukas2))
Jesus mit seinen Jüngern das Paschamahl gefeiert hat (Mt 26,17 ff. (http://www.bibleserver.com/text/EU/Matthäus26), Mk 14,12 ff. (http://www.bibleserver.com/text/EU/Markus14), Lk 22,14 ff (http://www.bibleserver.com/text/EU/Lukas22)., Joh 13,2 ff. (http://www.bibleserver.com/text/EU/Johannes13))
er nach seinem Tod von seinem Jünger Josef von Arimathäa zunächst nur einfach bestattet wurde, da er am Rüsttag vor dem Sabbat gestorben war (Lk 23,50 ff. (http://www.bibleserver.com/text/EU/Lukas23), Joh 19,38 ff. (http://www.bibleserver.com/text/EU/Johannes19)).


Welche Belege brauchst du noch dafür, dass sowohl Jesus als auch seine Jünger fromme Juden waren?

Es hat bedauerlicherweise Jahrhunderte der Ungerechtigkeit gegen und des Leids für die Juden gedauert, bis die christliche Kirche das eingesehen hat - aber besser spät als nie!

Ein frommer Jude wird man nicht, wenn einem einer am Penis rumschneidet und auch nicht, wenn einem irgendein Opfer im ersten Lebensmonat dargebracht wird oder wem auch immer.

Das Handeln Jesu war eine einzige Abrechnung mit der Judenbibel. Jesus war gegen Beschneidung, gegen Nahrungsgebote und -verbote, gegen das Sabbatgebot, gegen die Steinung von Ehebrecherinnen und sonstiger Menschen. Deshalb haben wir Christen das alles nicht mehr.

Das ließe sich so weiterführen, aber vielleicht liest Du das NT ja auch mal selbst, dann kannst Du Dir ein Bild machen und erkennst wie dumm es ist Gott selbst einen frommen Juden zu nennen.

Gott hat keine Rasse und er ist für kein irdisches nationales Volk da, denn sein irdisches Volk ist das Volk, also die Menschen, die an ihn glauben.

Du möchtest aus dem Gott der Menschen einen Gott für eine Nation machen, einen jüdischen Volksgott, der sein Volk auch noch durch Penisblut definiert.

Du hast da was so gar nicht verstanden.

Gärtner
28.07.2015, 16:49
Klar, aber deswegen findet man doch nicht das Heil bei den Juden. Ja, es kam von ihnen, aber weil sie sich ihm verweigerten, ist es dort nicht mehr. Und deswegen sind sie auch nicht mehr sein Volk. Denn Gottes Volk ist das, welches seine Gebote hält und Christus als Erlöser annimmt.

Das Heil ist im Judentum heute nicht zu finden. Deswegen kann man Juden heute nicht mehr als Volk Gottes bezeichnen. Juden müssen Christus annehmen, um Teil von Gottes heutigem Volk zu werden. Die Bibel ist da klar, da gibt es keinen Interpretationsspielraum.

Einst waren alle Hebräer Gottes Volk. Aber das Nordreich Israel wendete sich ab, ab da waren nur die Juden im Südreich Juda Gottes Volk. Das Nordreich der Israeliten war von da an nicht mehr Gottes Volk mit ihren Götzen, nur das Südreich mit dem Tempel. Und das wiederholte sich beim Christentum.

Deine Aussage würde implizieren, daß die Heilszusage Gottes an Sein Volk aufgehoben wäre, daß der Herr den zwischen Ihm und dem Volk Israel gestifteten Bund aufgehoben hätte. Das ist natürlich nicht der Fall, diese Gnadenzusage gilt nach wie vor. Sie ist ist nur durch die Erlösungstat Jesu vollendet und auf die ganze Welt erweitert worden.

borisbaran
28.07.2015, 16:54
Ein frommer Jude wird man nicht, wenn einem einer am Penis rumschneidet und auch nicht, wenn einem irgendein Opfer im ersten Lebensmonat dargebracht wird oder wem auch immer.
Stimmt, man wird Jude, indem man von ner Jüdin geboren oder zum Judentum konvertiert. Jesus wurde von Mirjam, auch bekannt als Maria, geboren, also war er ein JUDE!!

Das Handeln Jesu war eine einzige Abrechnung mit der Judenbibel. Jesus war gegen Beschneidung, gegen Nahrungsgebote und -verbote, gegen das Sabbatgebot, gegen die Steinung von Ehebrecherinnen und sonstiger Menschen.
Der wollte nichts davon abschaffen!

Deshalb haben wir Christen das alles nicht mehr.
Nein, ihr habt das nicht mehr, weil Paulus aus der jüdischen Sekte Christentum eine neue Religion gemacht hat und all die Änderungen waren dafür da, um den Markwert zu erhöhen.

[...]Gott hat keine Rasse und er ist für kein irdisches nationales Volk da, denn sein irdisches Volk ist das Volk, also die Menschen, die an ihn glauben.
Und...?

[...]Penisblut[...]
Du bist von Penisen geradezu besessen :D

Blondína
28.07.2015, 16:57
Ein frommer Jude wird man nicht, wenn einem einer am Penis rumschneidet und auch nicht, wenn einem irgendein Opfer im ersten Lebensmonat dargebracht wird oder wem auch immer.

Das Handeln Jesu war eine einzige Abrechnung mit der Judenbibel. Jesus war gegen Beschneidung, gegen Nahrungsgebote und -verbote, gegen das Sabbatgebot, gegen die Steinung von Ehebrecherinnen und sonstiger Menschen. Deshalb haben wir Christen das alles nicht mehr.

Das ließe sich so weiterführen, aber vielleicht liest Du das NT ja auch mal selbst, dann kannst Du Dir ein Bild machen und erkennst wie dumm es ist Gott selbst einen frommen Juden zu nennen.

Gott hat keine Rasse und er ist für kein irdisches nationales Volk da, denn sein irdisches Volk ist das Volk, also die Menschen, die an ihn glauben.

Du möchtest aus dem Gott der Menschen einen Gott für eine Nation machen, einen jüdischen Volksgott, der sein Volk auch noch durch Penisblut definiert.

Du hast da was so gar nicht verstanden.

Nein, ich glaube vielmehr, du hast da was so gar nicht verstanden!

Zunächst einmal war Jesus ganz und gar Gott und ganz und gar Mensch. Weder ein Halbwesen noch Gott, der bloß menschliche Gestalt angenommen hat.

Ferner war Jesus nicht gegen die jüdischen Überlieferungen und Gebote, Gebräuche und Traditionen. Er war gegen Selbstgerechtigkeit, Eitelkeit und Eiferei, für Vernunft, Menschlichkeit und Demut.

Die Begegnung mit manchen insbesondere protestantischen Fundamentalisten heutzutage würde ihn so erzürnen, wie ihn die Weisheit, Frömmigkeit und Gottesliebe vieler Juden erfreuen würde - und umgekehrt.

Krabat
28.07.2015, 16:58
Stimmt, man wird Jude, indem man von ner Jüdin geboren oder zum Judentum konvertiert. Jesus wurde von Mirjam, auch bekannt als Maria, geboren, also war er ein JUDE!!

Der wollte nichts davon abschaffen!

Nein, ihr habt das nicht mehr, weil Paulus aus der jüdischen Sekte Christentum eine neue Religion gemacht hat und all die Änderungen waren dafür da, um den Markwert zu erhöhen.

Und...?

...

Nimm es mir nicht übel, aber es interessiert mich nicht was ein Jude vom Christentum hält. Du bist nicht qualifiziert mit mir darüber zu reden.

borisbaran
28.07.2015, 16:59
Nimm es mir nicht übel, aber es interessiert mich nicht was ein Jude vom Christentum hält. Du bist nicht qualifiziert mit mir darüber zu reden.
Ad hominem. Viel Spaß noch in deiner echo chamber!!

Shahirrim
28.07.2015, 17:02
Deine Aussage würde implizieren, daß die Heilszusage Gottes an Sein Volk aufgehoben wäre, daß der Herr den zwischen Ihm und dem Volk Israel gestifteten Bund aufgehoben hätte. Das ist natürlich nicht der Fall, diese Gnadenzusage gilt nach wie vor. Sie ist ist nur durch die Erlösungstat Jesu vollendet und auf die ganze Welt erweitert worden.

Der alte Bund enthielt nur die Zusage physischer Dinge, wie z. B. das Gelobte Land. Diese Versprechen hält Gott natürlich ein, die er damals gemacht hat, sofern noch nicht erfüllt.

Aber da war nie eine Zusage zum Eingang ins Reich Gottes dabei. Diese gibt es nur, wenn man Jesus als Erlöser akzeptieren wird. Ein Jude wird allein aus dem alten Bund heraus niemals ins Reich Gottes gelangen. Deswegen ist einem Juden nur der Weg ins irdische Israel zugesagt, aber nicht ins Himmlische Jerusalem. Dazu muss er sich dem heutigem Volk Gottes anschließen, den Christen.

borisbaran
28.07.2015, 17:05
Der alte Bund enthielt nur die Zusage physischer Dinge, wie z. B. das Gelobte Land. Diese Versprechen hält Gott natürlich ein, die er damals gemacht hat, sofern noch nicht erfüllt.

Aber da war nie eine Zusage zum Eingang ins Reich Gottes dabei. Diese gibt es nur, wenn man Jesus als Erlöser akzeptieren wird. Ein Jude wird allein aus dem alten Bund heraus niemals ins Reich Gottes gelangen. Deswegen ist einem Juden nur der Weg ins irdische Israel zugesagt, aber nicht ins Himmlische Jerusalem. Dazu muss er sich dem heutigem Volk Gottes anschließen, den Christen.
Ein strunzdämlicher Retcon. Eine Sekte, die der Mutterreligion die Bibel klauen will!

ABAS
28.07.2015, 17:11
Nimm es mir nicht übel, aber es interessiert mich nicht was ein Jude vom Christentum hält. Du bist nicht qualifiziert mit mir darüber zu reden.

Ach Krabi! Dem Grunde nach besteht kein Unterschied ob ein
religioes glaeubiger Menschen in einer Kirche, Synogoge oder
einer Moschee betet. Du bist nicht besser oder nicht schlechter
als die fanatischen, religioesen Zwangsneurotiker die an der
Klagemauer herumzappeln oder sich auf Gebetsteppiche werfen.

Egal ob Juden, Christen oder Muslime. Alle religioes glaeubigen
Menschen der drei Schriftreligionen sind einem " Gott " verfallen
dabei ist egal ob dieses " Ueberwesen " als " Gott " , " Jahwe "
oder " Allah " von kollektiven Zwangsneurotikern bezeichnet wird.
Alle Schriftreligionen haben eine Gemeinsamkeit. Sie sind Gift fuer
den menschlichen Geist wie bei Alkohol- oder Drogenmissbrauch.

Makkabäus
28.07.2015, 17:14
Nun gut, man kann aber durchaus eine Zusammenfassung vornehmen: die Juden erwarten noch immer den Messias und wir Christen Seine Wiederkunft.

Das macht sie zu einer Solidargemeinschaft der Wartenden.

Krabat
28.07.2015, 17:15
Ad hominem. Viel Spaß noch in deiner echo chamber!!

Du meinst uns Christen ständig erzählen zu müssen was wir von Jesus zu halten haben und was Jesus ist und wollte und blabla.

Ich erzähl Dir mal was ich von Deinem Gott halte. Ich erzähl Dir gerne was ich von einem Gott halte, der einen Blutsbund gründet aufgrund Babypenisbeschneidung und der zu Steinigungen auffordert, der Menschen bis zum Hals eingraben läßt und andere werfen Steine drauf bis der Mensch stirbt.

Dieser Gott ist entweder der Satan selbst, oder die Menschen, die sowas erdenken, sind satanisch verwirrt, um es mal freundlich auszudrücken.

Krabat
28.07.2015, 17:18
Nein, ich glaube vielmehr, du hast da was so gar nicht verstanden!

Zunächst einmal war Jesus ganz und gar Gott und ganz und gar Mensch. Weder ein Halbwesen noch Gott, der bloß menschliche Gestalt angenommen hat.

Ferner war Jesus nicht gegen die jüdischen Überlieferungen und Gebote, Gebräuche und Traditionen. Er war gegen Selbstgerechtigkeit, Eitelkeit und Eiferei, für Vernunft, Menschlichkeit und Demut.

Die Begegnung mit manchen insbesondere protestantischen Fundamentalisten heutzutage würde ihn so erzürnen, wie ihn die Weisheit, Frömmigkeit und Gottesliebe vieler Juden erfreuen würde - und umgekehrt.

Ich hab es gerade schon geschrieben. Jesus freut es sicher nicht, wenn Menschen gesteinigt werden, einem Steinzeitblutkult anhängen oder sich als Volk über alle anderen Völker erheben.

Da sehe ich weder Weisheit noch Frömmigkeit noch Gottesliebe.

borisbaran
28.07.2015, 17:24
Du meinst uns Christen ständig erzählen zu müssen was wir von Jesus zu halten haben und was Jesus ist und wollte und blabla.
Ich erzähl Dir mal was ich von Deinem Gott halte. Ich erzähl Dir gerne was ich von einem Gott halte, der einen Blutsbund gründet aufgrund Babypenisbeschneidung und der zu Steinigungen auffordert, der Menschen bis zum Hals eingraben läßt und andere werfen Steine drauf bis der Mensch stirbt.
Dieser Gott ist entweder der Satan selbst, oder die Menschen, die sowas erdenken, sind satanisch verwirrt, um es mal freundlich auszudrücken.
Wie ich sehe, hast du nciht nur von der eigenen, sondern auch von unserer Religion nicht dir geringste Ahnung! Wovon hast du den eigentlich Ahnung?! VON GAR NIX!!

Makkabäus
28.07.2015, 17:55
Ein frommer Jude wird man nicht, wenn einem einer am Penis rumschneidet und auch nicht, wenn einem irgendein Opfer im ersten Lebensmonat dargebracht wird oder wem auch immer.

Das Handeln Jesu war eine einzige Abrechnung mit der Judenbibel. Jesus war gegen Beschneidung, gegen Nahrungsgebote und -verbote, gegen das Sabbatgebot, gegen die Steinung von Ehebrecherinnen und sonstiger Menschen. Deshalb haben wir Christen das alles nicht mehr.

Das ließe sich so weiterführen, aber vielleicht liest Du das NT ja auch mal selbst, dann kannst Du Dir ein Bild machen und erkennst wie dumm es ist Gott selbst einen frommen Juden zu nennen.

Gott hat keine Rasse und er ist für kein irdisches nationales Volk da, denn sein irdisches Volk ist das Volk, also die Menschen, die an ihn glauben.

Du möchtest aus dem Gott der Menschen einen Gott für eine Nation machen, einen jüdischen Volksgott, der sein Volk auch noch durch Penisblut definiert.

Du hast da was so gar nicht verstanden.

Es gibt keine Stelle im Evangelium, wo Jesus eines der Zehn Gebote wie den Sabbat aufhebt.
Auch nicht bei Paulus.

Jesus hat mit seinem Kreuzestod die Ritualgesetze wie Beschneidung, Tieropfer usw. abgeschafft, aber ganz sicher nicht irgendetwas von den Zehn Geboten wie den Sabbat oder so.

Man sieht es auch anhand der Streitgespräche Jesu mit den Pharisäern über die Sabbatruhe.
Es ging nie darum ob man den Sabbat halten soll sondern immer nur wie.
Der Sabbat wurde nie infrage gestellt.

Das wäre ja dann ein Freibrief nicht nur den Sabbat nicht zu halten, sondern auch zu lügen, zu morden, die Ehe zu brechen usw.
Denn der Dekalog wird immer als Einheit dargestellt und im Jakobusbrief heißt es, dass wenn jemand eines der Zehn Gebote nicht hält, dann bricht er alle anderen auch.
Also wer den Sabbat nicht hält, bricht nach der Theorie des Neuen Testaments die Ehe, mordet, lügt, klaut ...
Und das hat alles rein gar nichts mit Buchstabengläubigkeit zu tun, wenn dem so wäre, dann war Jesus ebenfalls buchstabengläubig, denn er sagt im Matthäusevangelium, dass er nicht gekommen sei, um das Gesetz abzuschaffen, sondern um zu erfüllen und solange Himmel und Erde bestehen, soll vom Gesetz kein Strich, kein Komma vergehen.

Man muss wissen, was überhaupt mit Buchstabengläubigkeit gemeint ist.
Damit meint man den toten, theoretischen Glauben, wie es bei Jakobus heißt.
Ein Glaube ohne Werke bringt genauso wenig wie Werke ohne Glaube. Beides ist wichtig im Spagat !
Der Buchstabe muss mit Geist gefüllt sein ! Der Glaube wird gestärkt durch die Tat, denn Jesus sagt oft: "Wer mich lieb hat, der hält meine Gebote".

Shahirrim
28.07.2015, 18:31
Ein strunzdämlicher Retcon. Eine Sekte, die der Mutterreligion die Bibel klauen will!

Kann nichts dafür, dass ihr beim Heilsplan mittendrin ausgestiegen seid.

borisbaran
28.07.2015, 18:34
Kann nichts dafür, dass ihr beim Heilsplan mittendrin ausgestiegen seid.
Bei eurem Heilsplan waren wir nie dabei. Wir hatten keinen Bock drauf!

Shahirrim
28.07.2015, 18:39
Bei eurem Heilsplan waren wir nie dabei. Wir hatten keinen Bock drauf!

Und deswegen seid ihr auch nicht mehr das Volk Gottes. :ätsch:

borisbaran
28.07.2015, 18:41
Und deswegen seid ihr auch nicht mehr das Volk Gottes. :ätsch:
Aber nur laut der ehemaligen jüdischen Sekte namens Christentum (nein, ehr laut den besonders depperten Vertretern derselbigen)! Wir sehen da die selben Bücher auf völlig verschiedene Weise.

Krabat
28.07.2015, 20:47
Wie ich sehe, hast du nciht nur von der eigenen, sondern auch von unserer Religion nicht dir geringste Ahnung! Wovon hast du den eigentlich Ahnung?! VON GAR NIX!!

Ich interessiere mich ja gar nicht für Deine Religion. Ihr laßt Euch eh nicht in die Karten schauen. Du bist doch aus St. Petersburg nach Deutschland geflohen, um mich im Christentum zu belehren.

Das hättest Du wegen mir sicher nicht tun müssen.

Makkabäus
31.07.2015, 19:37
Habe ich das?

Natürlich nicht, meine Liebe :trost: :crazy:

Makkabäus
31.07.2015, 20:02
Klar, aber deswegen findet man doch nicht das Heil bei den Juden. Ja, es kam von ihnen, aber weil sie sich ihm verweigerten, ist es dort nicht mehr. Und deswegen sind sie auch nicht mehr sein Volk. Denn Gottes Volk ist das, welches seine Gebote hält und Christus als Erlöser annimmt.

Das Heil ist im Judentum heute nicht zu finden. Deswegen kann man Juden heute nicht mehr als Volk Gottes bezeichnen. Juden müssen Christus annehmen, um Teil von Gottes heutigem Volk zu werden. Die Bibel ist da klar, da gibt es keinen Interpretationsspielraum.

Einst waren alle Hebräer Gottes Volk. Aber das Nordreich Israel wendete sich ab, ab da waren nur die Juden im Südreich Juda Gottes Volk. Das Nordreich der Israeliten war von da an nicht mehr Gottes Volk mit ihren Götzen, nur das Südreich mit dem Tempel. Und das wiederholte sich beim Christentum.

Paulus beantwortet die Frage doch direkt und fragt, ob Gott sein Volk verstoßen hat ? Nie und nimmer lautet die Antwort.
Die Verheißungen, die Bündnisse haben nach wie vor Gültigkeit, denn die angebliche Verwerfung ist nur vorübergehend, wie es im Römerbrief heißt mit dem wunderbaren Gleichnis des Ölbaums.
Die Heidenchristen dürfen sich nicht über die jüdische Wurzel erheben und sich etwas einbilden, "denn nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich".

Man sollte sich das vergegenwärtigen: Die Weigerung Israels bedeutete erst die Möglichkeit des Zugangs der Heiden ins Gottesvolk, aber wenn schon die Ablehnung der Hebräer das Heil für die Heiden bedeutet, wie erst wird es sein, wenn die Hebräer wieder in den edlen, saftigen Ölbaum eingesetzt werden ? Es wird nichts anderes sein als die Auferstehung von den Toten, so die Ankündigung des Heidenapostels.

Sozusagen ein Happy End für alle :D

TullaMore
31.07.2015, 21:08
Die Juden sind auch laut NT Gottes Volk, dessen Verheißungen nicht widerrufen (http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/r%C3%B6m%209,%204-6/anzeige/context/#iv) werden können, das Heil kommt von den Juden (http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/joh%204%2022/anzeige/context/#iv), und ihnen gilt die Botschaft des Evangeliums in erster Linie (http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/r%C3%B6m%201%2016/anzeige/context/#iv) (den Nichtjuden erst in zweiter Linie). Am Ende wird das ganze Volk Israel gerettet (http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/r%C3%B6m%2011%2026/anzeige/context/#iv).

Mir persönlich ist es ja egal, aber Du folgst einem Gott, der Dich für weniger Wert erachtet?

Gärtner
31.07.2015, 21:21
Mir persönlich ist es ja egal, aber Du folgst einem Gott, der Dich für weniger Wert erachtet?

Das tut Er doch gar nicht. Meinem Gott ist das ganze Rasse-Gedöns wurscht, diese menschengemachten Hühnerzüchter-Kategorien sind vor Ihm leer und wertlos. Völker, Sprachen, all das, worauf sich manche Menschen so viel einbilden, spielt vor Gott keine Rolle.

Der hl. Paulus hat es im Brief an die Galater so ausgedrückt:



Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angelegt.
Es gibt nicht mehr Juden und Griechen, nicht Sklaven und Freie,
nicht Mann und Frau, denn ihr alle seid einer in Christus Jesus.

Gal 3,27-28

Kreuzbube
31.07.2015, 21:30
Das tut Er doch gar nicht. Meinem Gott ist das ganze Rasse-Gedöns wurscht, diese menschengemachten Hühnerzüchter-Kategorien sind vor Ihm leer und wertlos. Völker, Sprachen, all das, worauf sich manche Menschen so viel einbilden, spielt vor Gott keine Rolle.

Der hl. Paulus hat es im Brief an die Galater so ausgedrückt:



Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angelegt.
Es gibt nicht mehr Juden und Griechen, nicht Sklaven und Freie,
nicht Mann und Frau, denn ihr alle seid einer in Christus Jesus.

Gal 3,27-28

Dieser ganze Bibel-Klimbim geht völlig an der menschlichen Realität vorbei. Reines Wunschdenken abseits der alltäglichen Wirklichkeit.

Sjard
06.08.2015, 17:34
Amüsant, das einige Nutzer hier nicht kapieren, aus welchem Zweck das Christentum gegründet wurde
und wer dessen universalistische Ansichten zum eigenen Nutzen in die Welt gesetzt hat.

Don
06.08.2015, 17:44
Das tut Er doch gar nicht. Meinem Gott ist das ganze Rasse-Gedöns wurscht, diese menschengemachten Hühnerzüchter-Kategorien sind vor Ihm leer und wertlos. Völker, Sprachen, all das, worauf sich manche Menschen so viel einbilden, spielt vor Gott keine Rolle.

Der hl. Paulus hat es im Brief an die Galater so ausgedrückt:


Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angelegt.
Es gibt nicht mehr Juden und Griechen, nicht Sklaven und Freie,
nicht Mann und Frau, denn ihr alle seid einer in Christus Jesus.

Gal 3,27-28



Mich erstaunt immer wieder auf's Neue eure absolute Sicherheit zu wissen, was euer Gott so denkt, beabsichtigt und welche Einstellung er wozu hat.
Insbesondere angesichts des Umstands, daß er sich selbst noch nie auch nur andeutungsweise dazu, oder überhaupt zu irgendwas, äußerte.

Gärtner
06.08.2015, 17:46
Mich erstaunt immer wieder auf's Neue eure absolute Sicherheit zu wissen, was euer Gott so denkt, beabsichtigt und welche Einstellung er wozu hat.
Insbesondere angesichts des Umstands, daß er sich selbst noch nie auch nur andeutungsweise dazu, oder überhaupt zu irgendwas, äußerte.

Nach dem Glauben der Christen hat Er das getan.

Don
06.08.2015, 17:48
Nach dem Glauben der Christen hat Er das getan.

Was das Ganze nicht eben verständlicher macht. Die Details sind Dir bekannt.

Sjard
06.08.2015, 17:53
Das Göttliche schreibt keine Bücher, es sind immer Menschen die das taten und tun,
wer ehrlich ist, erkennt das.
Diese Menschen meinen beurteilen zu können was richtig und falsch ist
und aus dieser Einbildung heraus heben sie zu anderen Religionsgemeinschaften
die äußeren Unterschiede hervor und legen so die Lunte für Religionskriege.

Man muss sich nur mal den dreissigjährigen Krieg anschauen:
Weil es Meinungsverschiedenheiten über die Lehren der Bibel gab haben
Machtmenschen und Fanatiker die Bevölkerung Deutschlands in diesen
dreissig Jahren von 30 Millionen auf 7 Millionen Einwohner gewaltsam reduziert.
Ein Völkermord, der zeigt wie gefährlich gewisse religiöse
Überzeugungen sein können.

borisbaran
06.08.2015, 17:58
Das Göttliche schreibt keine Bücher, es sind immer Menschen die das taten und tun,
wer ehrlich ist, erkennt das.
Diese Menschen meinen beurteilen zu können was richtig und falsch ist
und aus dieser Einbildung heraus heben sie zu anderen Religionsgemeinschaften
die äußeren Unterschiede hervor und legen so die Lunte für Religionskriege.

Man muss sich nur mal den dreissigjährigen Krieg anschauen:
Weil es Meinungsverschiedenheiten über die Lehren der Bibel gab haben
Machtmenschen und Fanatiker die Bevölkerung Deutschlands in diesen
dreissig Jahren von 30 Millionen auf 7 Millionen Einwohner gewaltsam reduziert.
Ein Völkermord, der zeigt wie gefährlich gewisse religiöse
Überzeugungen sein können.
Na, so lange muss man nich zurückgehen, schaut euch nur an, was die DAESH so treibt!

Sjard
06.08.2015, 18:39
Na, so lange muss man nich zurückgehen, schaut euch nur an, was die DAESH so treibt!

Tja, hätte ein Rabbiner aus Mekka ( aus welchen Gründen auch immer ) den jungen analphabetischen Araber
Mohammed nicht unter seine Fittiche genommen und ihn in Sachen Religion unterrichtet, dann gäbe es heute
keinen Islam und folglich auch keinen IS bzw. DAESH.

Aufschlussreich über dieses Thema ist das Buch "Woher stammt der Islam ? " von Curzio Nitoglia.

borisbaran
06.08.2015, 18:43
Tja, hätte ein Rabbiner aus Mekka ( aus welchen Gründen auch immer ) den jungen analphabetischen Araber
Mohammed nicht unter seine Fittiche genommen und ihn in Sachen Religion unterrichtet, dann gäbe es heute
keinen Islam und folglich auch keinen IS bzw. DAESH.
Aufschlussreich über dieses Thema ist das Buch "Woher stammt der Islam ? " von Curzio Nitoglia.
Wer weiß, dann hätte Muhammad vielleicht mehr anderswo kopiert.

Gärtner
06.08.2015, 19:21
Das Göttliche schreibt keine Bücher, es sind immer Menschen die das taten und tun,
wer ehrlich ist, erkennt das.
Diese Menschen meinen beurteilen zu können was richtig und falsch ist
und aus dieser Einbildung heraus heben sie zu anderen Religionsgemeinschaften
die äußeren Unterschiede hervor und legen so die Lunte für Religionskriege.

Man muss sich nur mal den dreissigjährigen Krieg anschauen:
Weil es Meinungsverschiedenheiten über die Lehren der Bibel gab haben
Machtmenschen und Fanatiker die Bevölkerung Deutschlands in diesen
dreissig Jahren von 30 Millionen auf 7 Millionen Einwohner gewaltsam reduziert.
Ein Völkermord, der zeigt wie gefährlich gewisse religiöse
Überzeugungen sein können.

Du glaubst auch an das Märchen, im 30jährigen Krieg sei es um Religion gegangen...

Tutsi
06.08.2015, 19:42
Das tut Er doch gar nicht. Meinem Gott ist das ganze Rasse-Gedöns wurscht, diese menschengemachten Hühnerzüchter-Kategorien sind vor Ihm leer und wertlos. Völker, Sprachen, all das, worauf sich manche Menschen so viel einbilden, spielt vor Gott keine Rolle.

Der hl. Paulus hat es im Brief an die Galater so ausgedrückt:


Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angelegt.
Es gibt nicht mehr Juden und Griechen, nicht Sklaven und Freie,
nicht Mann und Frau, denn ihr alle seid einer in Christus Jesus.

Gal 3,27-28


Man müßte mal wieder in der Bibel lesen. Durch Sprüche etwas angeregt, könnte man nachschauen - ich habe noch R. Steiner Bücher über Johannes-Evangelium und die anderen. Erklärungen, wie man es auch sehen kann, sind oft hilfreich.

Sjard
06.08.2015, 20:41
Du glaubst auch an das Märchen, im 30jährigen Krieg sei es um Religion gegangen...

Schließen sich Religion und Machtpolitik denn aus ? In der Vergangenheit hatte die Bibel und was in ihr stand einen
höheren Stellenwert als heute, folglich haben Typen aus dem 30-Jährigen Krieg wie z.B. Wallenstein ihre Argumente
in erster Linie von dort bezogen. Im Westfälischen Frieden kam dann die späte Einsicht, das Lutheraner und Katholiken
sich nicht mehr wegen der Religion massakrieren sollten. Na, immerhin....

Königstiger87
06.08.2015, 21:04
Köstlich :haha:

Hier streiten sich tatsächlich erwachsene Menschen wie welches Märchenbuch zu interpretieren ist und welche Absichte der eigene imaginäre Freund denn haben könnte. Religionen müssen endlich überwunden werden.

Sjard
05.11.2018, 16:08
Kennt jemand von euch weitere christliche Gebete die verändert wurden ?
Die Kirchen im ehemaligen Ostblock haben ja auch auf Druck der damaligen
Staaten vieles am christlichen Glauben umgewandelt, so wurde die
Konfirmation in der DDR zur Jugendweihe umfunktioniert.

dr-esperanto
09.11.2018, 08:21
"Vatikandokumente beweisen: Man plante die größte humanitäre Rettungsaktion der Geschichte - Pius XII. wollte alle Juden in Deutschland aus Hitlers Machtbereich retten. Von Yuliya Tkachova
Vatikan (kath.net) Als vor 80 Jahren in Deutschland die Synagogen brannten, schwieg der Vatikan. Stattdessen plante man in Rom die größte humanitäre Rettungsaktion der Geschichte. Kardinal Eugenio Pacelli, der Staatssekretär Pius XI. (1922-1938) und spätere Papst Pius XII. (1939-1958), wollte „praktisch alle“ noch in Deutschland verbliebenen Juden aus Hitlers Machtbereich evakuieren. Nur drei Wochen nach der „Kristallnacht“ fragte er über die diplomatischen Vertretungen des Heiligen Stuhls nach Beschäftigungsmöglichkeiten für deutsche Juden in potentiellen Aufnahmeländer an. Exakt zwei Monate nach den November-Pogromen, am 9. Januar 1939, schickte er ein Rundschreiben an 68 Erzbischöfe in 17 Nationen, darunter die meisten klassischen Einwanderungsländer auf dem amerikanischen Kontinent sowie Australien, und bat um 200.000 Visa – praktisch für alle deutschen Juden. Das beweisen sensationelle Dokumente, die der deutsche Historiker Michael Hesemann (54) im vatikanischen Geheimarchiv entdeckte. In seinem gerade erschienenen Buch „Der Papst und der Holocaust“ (LangenMüller-Verlag) veröffentlicht er sie erstmals im Original.

Werbung



Hesemann: „Diese Dokumente beweisen, dass die Behauptung, der Vatikan habe sich nicht für das Schicksal der Juden in Nazi-Deutschland interessiert, absolut falsch ist. Gerade Kardinalstaatssekretär Pacelli hatte sich immer für eine Aussöhnung mit dem Judentum eingesetzt und unterhielt schon früh Kontakt zu führenden Vertretern der zionistischen Bewegung. Zudem hatte er als Nuntius in Deutschland zwölf Jahre lang Hitlers Aufstieg zur Macht beobachten können und wusste, dass dieser von Hass zerfressene Fanatiker zu keiner Mäßigung in der Lage war. Mit der Pogromnacht hatte die Gewalt gegen Juden im Reich eine neue Dimension erreicht. Als einer der Ersten erkannte Pacelli ganz klar, welche Gefahr ihnen jetzt drohte. Darum galt es, schnell und im größtmöglichen Rahmen zu handeln. Das tat er, dazu war er sofort bereit. 234.000 Juden lebten damals in Deutschland. Dass er sich um 200.000 Visa bemühte, kann nur eines bedeuten: Er wollte sie alle evakuieren!“

Für den Fall, dass ein Exemplar des in lateinischer Sprache verfassten Rundschreibens in die Hände der Nazis fiel, bat er dabei ausdrücklich nur um Visa für „katholische Nichtarier“, also Konvertiten, die nach den Nürnberger Rassegesetzen ebenfalls als Juden galten. Hesemann: „Es gab gleich nach der Kristallnacht im Reich Kundgebungen ‚gegen das Weltjudentum Juden und seine schwarzen und roten Bundesgenossen‘. In Münster und München stürmte der aufgehetzte braune Mob die Residenzen der Bischöfe, die zuvor Juden geholfen hatten, und warf die Fensterscheiben ein. Ein offenes Eintreten für die Juden hätte die katholische Kirche im Reich massiv gefährdet. Doch niemand konnte der Kirche einen Vorwurf machen, dass sie sich für Katholiken jüdischer Abstammung einsetzte. Daher benutzte Pacelli eine Art Codewort!“

Tatsächlich belegt schon die Zahl der erbetenen Visa, dass Juden und nicht ausschließlich Konvertiten gemeint waren, von denen es in ganz Großdeutschland einschließlich Österreichs damals nur 16.000 gab. Zudem bittet der Vatikan in dem Rundschreiben die Regierungen ausdrücklich, den Flüchtlingen eigene „Sakralbauten und Schulen“ zu errichten und „alles bereitzustellen, dass sie ihre religiösen Sitten und Traditionen fortführen können.“

Hesemann: „Diese Forderung macht nur dann Sinn, wenn man begreift, dass Juden gemeint waren, die Synagogen, jüdische Schulen und koscheres Essen brauchten. Katholische Flüchtlinge hätten die vor dem Konzil weltweit einheitliche lateinische Messe auch in den bereits vorhandenen Gotteshäusern feiern, ihre Kinder auf bestehende katholische Schulen schicken können.“ Auch in den Antwortschreiben, die Hesemann im Vatikanarchiv sichtete, war nur von „Juden“ die Rede. Hesemann: „Der Pacelli-Code wurde also gleich verstanden.“
Den Dokumenten zufolge erklärte sich der Vatikan bereit, für alle jüdischen Flüchtlinge Transitvisa zu besorgen und die Kosten für ihre Überfahrt zu übernehmen. 1939 durften Juden zwar das Deutsche Reich verlassen, die Ausfuhr von Devisen war ihnen jedoch untersagt. Immer wieder fand der Historiker in den Archiven Dokumente, die den „in die Millionen gehenden Zahlungsverkehr“ belegen.

Trotzdem scheiterte die gutgemeinte Initiative an der mangelnden Bereitschaft der Staaten, jüdische Flüchtlinge aufzunehmen. Irland nahm gerade einmal 90 Juden auf, Brasilien versprach 3000 Visa, stellte aber nur 1000 aus, Argentinien folgte seinem Beispiel. Auch die anderen südamerikanischen Staaten taten sich schwer. Lediglich die Dominikanische Republik war bereit, bei Bedarf alle halbe Jahre bis zu 800 Visa auszustellen, wenn der Nuntius den eitlen Diktator Trujillo persönlich im Namen des Papstes darum bat. Erst als schon Millionen von Juden ermordet waren, erlaubten die Briten die Einreise tausender nach Palästina. Hesemann: „Letztendlich konnte der Vatikan bis 1945 über 40.000 Juden mithilfe von Visa in sichere Länder schleusen. Es hätten so viel mehr sein können, hätten die Staaten früh genug kooperiert. Zumindest jedoch kann man dem späteren Papst Pius XII. nicht vorwerfen, nicht früh genug alles Menschenmögliche versucht zu haben, um eine größtmögliche Anzahl Juden vor der drohenden Katastrophe der Schoah zu retten.“"
http://kath.net/news/65804

Würfelqualle
09.11.2018, 08:31
Hätten sie es mal geschafft damals. Es wäre viel Leid erspart geblieben.

dr-esperanto
09.11.2018, 08:40
Dann gäbe es aber heute auch keinen israelischen Staat. Der Holocaust ist die conditio sine qua non des Judenstaates und deshalb wurde Hitler ja auch unterstützt und gefördert. Der Vatikan brauchte Hitler als Bollwerk gegen Stalin (der die kath. Kirche natürlich zerstört und enteignet hätte) und die Zionisten brauchten Hitler eben als Henker des eigenen Volkes, das die Überlebenden in Scharen nach Palästina zwang!

Würfelqualle
09.11.2018, 09:14
Dann gäbe es aber heute auch keinen israelischen Staat. Der Holocaust ist die conditio sine qua non des Judenstaates und deshalb wurde Hitler ja auch unterstützt und gefördert. Der Vatikan brauchte Hitler als Bollwerk gegen Stalin (der die kath. Kirche natürlich zerstört und enteignet hätte) und die Zionisten brauchten Hitler eben als Henker des eigenen Volkes, das die Überlebenden in Scharen nach Palästina zwang!

Dann gebe es kein jüdischen Staat heute, dass stimmt. Wäre ja auch nicht notwendig gewesen. Vieles wäre heute anders. Keine starke Linke, kaum Ausländer hier.

Dr_Feingold
16.11.2018, 08:22
"Vatikandokumente beweisen: Man plante die größte humanitäre Rettungsaktion der Geschichte - Pius XII. wollte alle Juden in Deutschland aus Hitlers Machtbereich retten. Von Yuliya Tkachova
Vatikan (kath.net) Als vor 80 Jahren in Deutschland die Synagogen brannten, schwieg der Vatikan. Stattdessen plante man in Rom die größte humanitäre Rettungsaktion der Geschichte. Kardinal Eugenio Pacelli, der Staatssekretär Pius XI. (1922-1938) und spätere Papst Pius XII. (1939-1958), wollte „praktisch alle“ noch in Deutschland verbliebenen Juden aus Hitlers Machtbereich evakuieren. Nur drei Wochen nach der „Kristallnacht“ fragte er über die diplomatischen Vertretungen des Heiligen Stuhls nach Beschäftigungsmöglichkeiten für deutsche Juden in potentiellen Aufnahmeländer an. Exakt zwei Monate nach den November-Pogromen, am 9. Januar 1939, schickte er ein Rundschreiben an 68 Erzbischöfe in 17 Nationen, darunter die meisten klassischen Einwanderungsländer auf dem amerikanischen Kontinent sowie Australien, und bat um 200.000 Visa – praktisch für alle deutschen Juden. Das beweisen sensationelle Dokumente, die der deutsche Historiker Michael Hesemann (54) im vatikanischen Geheimarchiv entdeckte. In seinem gerade erschienenen Buch „Der Papst und der Holocaust“ (LangenMüller-Verlag) veröffentlicht er sie erstmals im Original.

Werbung



Hesemann: „Diese Dokumente beweisen, dass die Behauptung, der Vatikan habe sich nicht für das Schicksal der Juden in Nazi-Deutschland interessiert, absolut falsch ist. Gerade Kardinalstaatssekretär Pacelli hatte sich immer für eine Aussöhnung mit dem Judentum eingesetzt und unterhielt schon früh Kontakt zu führenden Vertretern der zionistischen Bewegung. Zudem hatte er als Nuntius in Deutschland zwölf Jahre lang Hitlers Aufstieg zur Macht beobachten können und wusste, dass dieser von Hass zerfressene Fanatiker zu keiner Mäßigung in der Lage war. Mit der Pogromnacht hatte die Gewalt gegen Juden im Reich eine neue Dimension erreicht. Als einer der Ersten erkannte Pacelli ganz klar, welche Gefahr ihnen jetzt drohte. Darum galt es, schnell und im größtmöglichen Rahmen zu handeln. Das tat er, dazu war er sofort bereit. 234.000 Juden lebten damals in Deutschland. Dass er sich um 200.000 Visa bemühte, kann nur eines bedeuten: Er wollte sie alle evakuieren!“

Für den Fall, dass ein Exemplar des in lateinischer Sprache verfassten Rundschreibens in die Hände der Nazis fiel, bat er dabei ausdrücklich nur um Visa für „katholische Nichtarier“, also Konvertiten, die nach den Nürnberger Rassegesetzen ebenfalls als Juden galten. Hesemann: „Es gab gleich nach der Kristallnacht im Reich Kundgebungen ‚gegen das Weltjudentum Juden und seine schwarzen und roten Bundesgenossen‘. In Münster und München stürmte der aufgehetzte braune Mob die Residenzen der Bischöfe, die zuvor Juden geholfen hatten, und warf die Fensterscheiben ein. Ein offenes Eintreten für die Juden hätte die katholische Kirche im Reich massiv gefährdet. Doch niemand konnte der Kirche einen Vorwurf machen, dass sie sich für Katholiken jüdischer Abstammung einsetzte. Daher benutzte Pacelli eine Art Codewort!“

Tatsächlich belegt schon die Zahl der erbetenen Visa, dass Juden und nicht ausschließlich Konvertiten gemeint waren, von denen es in ganz Großdeutschland einschließlich Österreichs damals nur 16.000 gab. Zudem bittet der Vatikan in dem Rundschreiben die Regierungen ausdrücklich, den Flüchtlingen eigene „Sakralbauten und Schulen“ zu errichten und „alles bereitzustellen, dass sie ihre religiösen Sitten und Traditionen fortführen können.“

Hesemann: „Diese Forderung macht nur dann Sinn, wenn man begreift, dass Juden gemeint waren, die Synagogen, jüdische Schulen und koscheres Essen brauchten. Katholische Flüchtlinge hätten die vor dem Konzil weltweit einheitliche lateinische Messe auch in den bereits vorhandenen Gotteshäusern feiern, ihre Kinder auf bestehende katholische Schulen schicken können.“ Auch in den Antwortschreiben, die Hesemann im Vatikanarchiv sichtete, war nur von „Juden“ die Rede. Hesemann: „Der Pacelli-Code wurde also gleich verstanden.“
Den Dokumenten zufolge erklärte sich der Vatikan bereit, für alle jüdischen Flüchtlinge Transitvisa zu besorgen und die Kosten für ihre Überfahrt zu übernehmen. 1939 durften Juden zwar das Deutsche Reich verlassen, die Ausfuhr von Devisen war ihnen jedoch untersagt. Immer wieder fand der Historiker in den Archiven Dokumente, die den „in die Millionen gehenden Zahlungsverkehr“ belegen.

Trotzdem scheiterte die gutgemeinte Initiative an der mangelnden Bereitschaft der Staaten, jüdische Flüchtlinge aufzunehmen. Irland nahm gerade einmal 90 Juden auf, Brasilien versprach 3000 Visa, stellte aber nur 1000 aus, Argentinien folgte seinem Beispiel. Auch die anderen südamerikanischen Staaten taten sich schwer. Lediglich die Dominikanische Republik war bereit, bei Bedarf alle halbe Jahre bis zu 800 Visa auszustellen, wenn der Nuntius den eitlen Diktator Trujillo persönlich im Namen des Papstes darum bat. Erst als schon Millionen von Juden ermordet waren, erlaubten die Briten die Einreise tausender nach Palästina. Hesemann: „Letztendlich konnte der Vatikan bis 1945 über 40.000 Juden mithilfe von Visa in sichere Länder schleusen. Es hätten so viel mehr sein können, hätten die Staaten früh genug kooperiert. Zumindest jedoch kann man dem späteren Papst Pius XII. nicht vorwerfen, nicht früh genug alles Menschenmögliche versucht zu haben, um eine größtmögliche Anzahl Juden vor der drohenden Katastrophe der Schoah zu retten.“"
http://kath.net/news/65804
der Ufologe Hesemann als Apologet sehr unterhaltsam

Neben der Spur
16.11.2018, 20:00
Die Hebräer haben den Steinbock Benjamin Sebulon Prosperia Jakobus d. Ä. Loki als Haupt-Fetisch ,
die Xristen den Sagittarius Naftali David Heimdahl .

Nun schlagen diese sich die Köpfe darüber ein , wer aktuell im Brunnen des Tiefsten Thales nach
Schwefelhaltigem Naphta schürfen dürfe .... und seinen Fuß Skorpion Asser Uller Johannes dareinsetzen solle ...

Dr_Feingold
17.11.2018, 10:08
Selten hat ein Nick so gut gepasst wie bei dem Autor des letzten Postings völlig neben der Spur

nurmalso2.0
17.11.2018, 11:58
Selten hat ein Nick so gut gepasst wie bei dem Autor des letzten Postings völlig neben der Spur

Deiner könnte von einem Juden sein, Dr. Feingold.

Sjard
27.11.2019, 16:09
Der hl. Papst Johannes Paul II. nannte in Anlehnung an eine ähnliche Sentenz des hl. Papstes Johannes XXIII. die Juden einst "unsere älteren Brüder im Glauben". Und mehr muß dazu aus christlicher Perspektive nicht gesagt werden.

Hast du dich schon mal damit beschäftigt, wie die Rabbiner in ihren religiösen Schriften wie dem Talmud Christen sehen ?
Das wäre der Vollständigkeit halber doch angebracht.