PDA

Vollständige Version anzeigen : Österreich will Hartz IV



Wolfger von Leginfeld
25.07.2015, 11:26
Werden/Sollen sich die Österreicher und die Arbeitslosen darüber freuen oder nicht? In Deutschland soll Hartz IV ja einen Job(zwang)boom ausgelöst haben. War Hartz IV gut für Deutschland oder nicht? Welche gravierenden Einschneidungen gab es den in Deutschland gegenüber dem alten Arbeitslosengeld/Notstandshilfe?
Habt ihr eine Massage an die zukünftigen österreichischen Hartzler? :)

Österreichischer Finanzminister will Hartz IV

Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) ist der Meinung, dass in Österreich das Arbeitslosengeld zu hoch sei...

weiter:http://diepresse.com/home/wirtschaft/4784458/Arbeitslosengeld-zu-hoch-Schelling-schlaegt-HartzIVModell-vor?_vl_backlink=/home/index.do

Bruddler
25.07.2015, 11:44
"Alle Hilfsbedürftigen in einen Topf"...ich finde, die Österreicher sollten nicht den gleichen Fehler machen !

http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=50296&d=1436791448


In Deutschland soll Hartz IV ja einen Job(zwang)boom ausgelöst haben...
"Job(zwang)boom"...damit ist sicherlich das hier gemeint ?!

http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=43598&d=1399109490

Liberalist
25.07.2015, 11:46
Werden/Sollen sich die Österreicher und die Arbeitslosen darüber freuen oder nicht? In Deutschland soll Hartz IV ja einen Job(zwang)boom ausgelöst haben.

Wer behauptet denn das?

Wolfger von Leginfeld
25.07.2015, 11:51
Wer behauptet denn das?

Scheinbar ÖVP (= österreichische CSU/CDU).

Bruddler
25.07.2015, 11:53
In Deutschland soll Hartz IV ja einen Job(zwang)boom ausgelöst haben.

Wer behauptet denn das?

Scheinbar ÖVP (= österreichische CSU/CDU).

Wusste gar nicht, dass auch österreichische Politiker derart dreist lügen können... :hmm:

Wolfger von Leginfeld
25.07.2015, 11:54
Wusste gar nicht, dass auch österreichische Politiker derart dreist lügen können... :hmm:

Die Unterscheiden sich 0 von deutschen Politikern.

Liberalist
25.07.2015, 12:07
Scheinbar ÖVP (= österreichische CSU/CDU).

Hm, man könnte behaupten, dass Menschen durch Druck, also du Kürzung der Sozialabgaben eher geneigt sind eine Tätigkeit anzunehmen. Der eigentliche Grund für die Arbeitszunahme war in der BRD aber die Teilflexibilisierung der Arbeitsmärkte.

BlackForrester
25.07.2015, 12:12
Werden/Sollen sich die Österreicher und die Arbeitslosen darüber freuen oder nicht? In Deutschland soll Hartz IV ja einen Job(zwang)boom ausgelöst haben. War Hartz IV gut für Deutschland oder nicht? Welche gravierenden Einschneidungen gab es den in Deutschland gegenüber dem alten Arbeitslosengeld/Notstandshilfe?



Eine Sozialgesetzgebung kann niemals einen Jobboom auslösen...Jobs werden von der Wirtschaft geschaffen und diese schafft Jobs wenn

a) die Rahmenbedingungen stimmen
b) man einen Absatzmarkt für seine Produkte sieht

Sinn und Zweck der ALGII-Gesetzgebung ist doch das berühmte "Fördern und Fordern"...sprich, wenn Du als Mensch infolge Deiner Qualifikation keine Chance mehr auf dem Arbeitsmarkt hast, hast Du ein Anrecht darauf, dass man Dich - in Arbeitslosigkeit - entsprechend qualifiziert, damit Du wieder eine Chance auf dem Arbeitsmarkt hast, aber auch, dass Du als Mensch es Dir nichtim Sozialsystem bequem machen kannst und Andere für Dich und Deinen Lebensunterhalten aufkommen müssen.

Dass es sich in der Praxis anders darstellt zeigt doch nur auf, dass der Sinn und Zweck der ALGII-Gesetzgebung meilenweit verfehlt wurde und wird.

Rumburak
25.07.2015, 12:14
Wie sollen wir denn das nun wieder bezahlen?:D

Jodlerkönig
25.07.2015, 12:15
Wie sollen wir denn das nun wieder bezahlen?:Ddie ostmark! noch fragen? :D

Bruddler
25.07.2015, 12:15
Hm, man könnte behaupten, dass Menschen durch Druck, also du Kürzung der Sozialabgaben eher geneigt sind eine Tätigkeit anzunehmen. Der eigentliche Grund für die Arbeitszunahme war in der BRD aber die Teilflexibilisierung der Arbeitsmärkte.

Was zählt ist Profit, Profit und nochmals Profit...


Ich will Gewinne sehen!
Jürgen Schrempp (*1944), dt. Topmanager, s. 1995 Vorstandsvors. Daimler-Benz AG, s. 1998 DaimlerChrysler

umananda
25.07.2015, 12:21
Werden/Sollen sich die Österreicher und die Arbeitslosen darüber freuen oder nicht? In Deutschland soll Hartz IV ja einen Job(zwang)boom ausgelöst haben. War Hartz IV gut für Deutschland oder nicht? Welche gravierenden Einschneidungen gab es den in Deutschland gegenüber dem alten Arbeitslosengeld/Notstandshilfe?
Habt ihr eine Massage an die zukünftigen österreichischen Hartzler? :)

Österreichischer Finanzminister will Hartz IV

Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) ist der Meinung, dass in Österreich das Arbeitslosengeld zu hoch sei...

weiter:http://diepresse.com/home/wirtschaft/4784458/Arbeitslosengeld-zu-hoch-Schelling-schlaegt-HartzIVModell-vor?_vl_backlink=/home/index.do

Für mich ist dieser "Vorschlaghammer" des Herrn Schelling nichts anderes, als ein Angriff auf das österreichische Sozialsystem. Das ist Wasser auf den Mühlen von HC Strache.

Servus umananda

Liberalist
25.07.2015, 12:22
Was zählt ist Profit, Profit und nochmals Profit...

Naja, du musst es in unserem System sehen, wer Profit erwirtschaftet, pumpt es auch zurück in den Staat durch Steuern und stellt auch Arbeitskräfte ein. Den Unternehmen denen es schlecht geht, müssen halt entlassen.

Wenn du dir das ganze System so anguckst und siehst, wo überall unnütz Geld verschwendet wird dann kannst du nur mit dem Kopf schütteln. Es ist genug Arbeit da, Vollbeschäftigung wäre möglich zu guten Löhnen und sollte trotzdem mal konjunkturelle Arbeitslosigkeit entstehen wäre auch genug Geld da, die Arbeitslosen gesellschaftlich zu versorgen.
Auch zum jetzigen Zeitpunkt wäre mehr Geld für Sozialhilfe vorhanden, die Frage ist wo geht Geld unnütz hin? Und da gibt es einige Punkte.

Brathering
25.07.2015, 12:24
Leider enthält der Artikel keine Informationen (was sich ändern soll), sondern gibt nur gegenseitiges Gebashe wieder.

umananda
25.07.2015, 12:28
Leider enthält der Artikel keine Informationen (was sich ändern soll), sondern gibt nur gegenseitiges Gebashe wieder.

Man benötigt Wahlkampfthemen ... es ist in Österreich üblich, dass man vor wichtigen Wahlen nach vielen Themen Ausschau hält, um zumindest irgendwo glänzen zu können.

Servus umananda

Bruddler
25.07.2015, 12:29
Naja, du musst es in unserem System sehen, wer Profit erwirtschaftet, pumpt es auch zurück in den Staat durch Steuern und stellt auch Arbeitskräfte ein. Den Unternehmen denen es schlecht geht, müssen halt entlassen.

Wenn du dir das ganze System so anguckst und siehst, wo überall unnütz Geld verschwendet wird dann kannst du nur mit dem Kopf schütteln. Es ist genug Arbeit da, Vollbeschäftigung wäre möglich zu guten Löhnen und sollte trotzdem mal konjunkturelle Arbeitslosigkeit entstehen wäre auch genug Geld da, die Arbeitslosen gesellschaftlich zu versorgen.
Auch zum jetzigen Zeitpunkt wäre mehr Geld für Sozialhilfe vorhanden, die Frage ist wo geht Geld unnütz hin? Und da gibt es einige Punkte.

Es soll Unternehmen geben, die zwecks Gewinnoptimierung auch Leute entlassen...:hi:

Brathering
25.07.2015, 12:33
Es soll Unternehmen geben, die zwecks Gewinnoptimierung auch Leute entlassen...:hi:

Alternativ können sie weniger einstellen und mit denen unflexibler wirtschaften.
Ich sehe kein Problem. Bzw ich sehe das Problem bei der unflexiblen alten Generation

BlackForrester
25.07.2015, 13:03
Es soll Unternehmen geben, die zwecks Gewinnoptimierung auch Leute entlassen...:hi:


Durchaus richtig - aber kein Unternehmen wird doch einen Arbeitnehmer entlassen, wenn dieser zu "Gewinnoptimierung" beiträgt, sondern doch eher Arbeitnehmer einstellen, wenn die Gewinne dadurch noch mehr steigen.

Anders herum hättest Du als Staat auch die Möglichkeit die Arbeitgeber zu "zwingen" Arbeitsplätze zu schaffen bzw. Arbeitsplatzabbau zu verhindern, indem Du - zutiefst neoliberales Gedankengut - die entsprechenden wirtschaftlichen Leitplanken schaffst und vorgibst.

BlackForrester
25.07.2015, 13:10
Alternativ können sie weniger einstellen und mit denen unflexibler wirtschaften.
Ich sehe kein Problem. Bzw ich sehe das Problem bei der unflexiblen alten Generation


Liegt es an einer "unflexiblen" alten Generation...oder liegt es nicht eher an uns - dem Konsumenten - dass wir nicht bereit sind eine entsprechende Arbeitsleistung in Anspruch zu nehmen und dafür zu bezahlen?

Gerade im Bereich "Dienstleistungsgewerbe" haben wir - also alle Bürger - in den letzten Jahrzehnten hunderttausende, wenn nicht gar Millionen von Arbeitsplätzen "vernichtet" und tun es weiterhin, weil wir nicht bereit sind ein paar Euro fuffzich mehr zu bezahlen.

BlackForrester
25.07.2015, 13:11
Was zählt ist Profit, Profit und nochmals Profit...


Denkst Du oder ich da in Deinem oder ich in meinem kleinen Mikrokosmos anders?

Bruddler
25.07.2015, 13:19
Denkst Du oder ich da in Deinem oder ich in meinem kleinen Mikrokosmos anders?

Wenn Profit hauptsächl. durch Ausbeutung anderer erzielt wird, dann ist dieser Profit einfach nur schmutzig !

Brathering
25.07.2015, 13:19
Liegt es an einer "unflexiblen" alten Generation...oder liegt es nicht eher an uns - dem Konsumenten - dass wir nicht bereit sind eine entsprechende Arbeitsleistung in Anspruch zu nehmen und dafür zu bezahlen?

Gerade im Bereich "Dienstleistungsgewerbe" haben wir - also alle Bürger - in den letzten Jahrzehnten hunderttausende, wenn nicht gar Millionen von Arbeitsplätzen "vernichtet" und tun es weiterhin, weil wir nicht bereit sind ein paar Euro fuffzich mehr zu bezahlen.

Mir fällt nicht ein wieso der Konsument an irgendetwas Schuld sein soll außer der Weiterentwicklung des Marktes.
http://www.amazon.de/Das-Wirtschaftsbuch-Wichtige-Theorien-einfach/dp/3831023867
Der Konsument zerstöre Arbeitsplätze und Löhne ist keine ernsthafte Annahme und wird außerhalb von linken Sektierergruppen und Menschen die auf solche reinfallen nirgends behauptet.
In der Gesamtheit der Konsumenten ist es natürlich falsch.

Und der zweite Absatz mit Diensleistungsgewerbe zerstört und Million Arbeitsplätze vernichtet - tschuldigung, du lebst nicht in der ersten oder zweiten Welt, denn hier ist das Gegenteil der Fall.

BlackForrester
25.07.2015, 13:28
Wenn Profit hauptsächl. durch Ausbeutung erzielt wird, dann ist dieser Profit einfach nur schmutzig !


Jetzt wird es akademisch. :auro:

Definiere doch einmal Ausbeutung.

Ich will dies ´mal an einem Beispiel aufzeigen - die Älteren hier werden sich vielleicht noch erinnern :D
So vor, naja 40 Jahre werden es wohl sein - man ist an eine Tankstelle gefahren...dann kam ein Tankwart hat den Wagen getankt, die Scheiben gereinigt nach dem Öl geschaut und ähnliches.

Dann kamen die SB-Tankstellen und der Tankwart als Beruf wie als Arbeitsplatz verschwand - heute tankt man selber, reinigt selber die Scheiben, schaut selber nach dem Öl etc. und beutet sich damit selber aus, weil man nicht bereit ist ein paar Cent mehr für den Liter Sprit (und damit den Lohn eines Tankwartes) zu bezahlen.

Eigentlich der Traum eines jeden Unternehmers - der Kunde bezahlt und macht die Arbeit auch selber :D

Bruddler
25.07.2015, 13:51
Jetzt wird es akademisch. :auro:

Definiere doch einmal Ausbeutung.

Ich will dies ´mal an einem Beispiel aufzeigen - die Älteren hier werden sich vielleicht noch erinnern :D
So vor, naja 40 Jahre werden es wohl sein - man ist an eine Tankstelle gefahren...dann kam ein Tankwart hat den Wagen getankt, die Scheiben gereinigt nach dem Öl geschaut und ähnliches.

Dann kamen die SB-Tankstellen und der Tankwart als Beruf wie als Arbeitsplatz verschwand - heute tankt man selber, reinigt selber die Scheiben, schaut selber nach dem Öl etc. und beutet sich damit selber aus, weil man nicht bereit ist ein paar Cent mehr für den Liter Sprit (und damit den Lohn eines Tankwartes) zu bezahlen.

Eigentlich der Traum eines jeden Unternehmers - der Kunde bezahlt und macht die Arbeit auch selber :D

Wer bspw. die Notsituation "bestimmter Arbeitnehmer" schamlos ausnützt, nur um dadurch seinen eigenen Gewinn zu maximieren, betreibt m.E. Ausbeutung.

http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=43598&d=1399109490

Schon gewusst ?
Es gibt bei uns in D bereits den "3.Arbeitsmarkt", das sind spezielle "Vermittlungsagenturen", die Arbeitssuchende an Leiharbeitsfirmen (2.Arbeitsmarkt) bundesweit ausleihen...

BlackForrester
25.07.2015, 13:59
Mir fällt nicht ein wieso der Konsument an irgendetwas Schuld sein soll außer der Weiterentwicklung des Marktes.
http://www.amazon.de/Das-Wirtschaftsbuch-Wichtige-Theorien-einfach/dp/3831023867
Der Konsument zerstöre Arbeitsplätze und Löhne ist keine ernsthafte Annahme und wird außerhalb von linken Sektierergruppen und Menschen die auf solche reinfallen nirgends behauptet.
In der Gesamtheit der Konsumenten ist es natürlich falsch.
Und der zweite Absatz mit Diensleistungsgewerbe zerstört und Million Arbeitsplätze vernichtet - tschuldigung, du lebst nicht in der ersten oder zweiten Welt, denn hier ist das Gegenteil der Fall.


Als linken Sektierer hat mich nun noch keiner bezeichnet :D

Ich spreche vom Verhalten der Konsumenten...also Deinen und Meinem Verhalten und nenne mich jetzt altbacken, altmodisch, weltfremd oder sonstwas - ich werde Dir da nicht einmal widersprechen.

Es gab Zeiten, da gab es in diesem Land den Beruf des Tankwartes und zehntausende von Menschen hat durch diesen Beruf Ihr Auskommen - heute tanken wir lieber Alle selber, weil wir ein paar Cent pro Liter am Sprit sparen.
Es gab Zeiten, da gab es in jedem Dorf einen Einkaufsladen, Bäcker, Metzger wo zigtausende von Menschen Ihre Arbeit hatten - heute rennen wir alle zu den Discountern, weil wir dort am ein paar Cent, ein paar Euro beim Einkauf sparen.
Es gab Zeiten, da musste man, wollte man von A nach B fliegen am Flughafen seine Bordkarte am Schalter holen und haben damit zigtausende Arbeitsplätze gesichert - heute wird das Online erledigt, weil man ein paar Euro fuffzich am Flugpreis spart.

Das sind nur drei Beispiele, wo wir als Konsumenten direkt und unmittelbar Einfluß darauf hatten und haben

Bevor der Einwand kommt - sicher, durch dieses Verhalten wurden andere Arbeitsplätze geschaffen, am Ende des Tages werden es wohl aber deutlich weniger Arbeitsplätze sein.

Nenne es nun Weiterentwicklung - diese Weiterentwicklung war nur möglich durch unser (Einkaufs-)Verhalten...

BlackForrester
25.07.2015, 14:03
Wer bspw. die Notsituation "bestimmter Arbeitnehmer" schamlos ausnützt, nur um dadurch seinen eigenen Gewinn zu maximieren, betreibt m.E. Ausbeutung.

http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=43598&d=1399109490

Schon gewusst ?
Es gibt bei uns in D bereits den "3.Arbeitsmarkt", das sind spezielle "Vermittlungsagenturen", die Arbeitssuchende an Leiharbeitsfirmen (2.Arbeitsmarkt) bundesweit ausleihen...

Ok...akzeptiert...und ja...dass es in der Zwischenzeit Subunternehmer für den Subunternehmer des Subunternehmers im Bereich Leih- und Zeitarbeit gibt ist keine Neuigkeit nicht...und jeder will "verdienen" und wie das funktionieren soll, will man den entsprechenden Arbeitnehmer noch einigermaßen fair entlohnen...das wird wohl das Geheimnis der Branche bleiben.

Brathering
25.07.2015, 14:12
Bevor der Einwand kommt - sicher, durch dieses Verhalten wurden andere Arbeitsplätze geschaffen, am Ende des Tages werden es wohl aber deutlich weniger Arbeitsplätze sein.

Nenne es nun Weiterentwicklung - diese Weiterentwicklung war nur möglich durch unser (Einkaufs-)Verhalten...

Genau der kommt und er ist unwiderlegbar, ich kann dir jetzt auch hundert neue Jobs in der Dienstleistung nennen aber es ist doch offenkundig, dass der Sektor überproportional wächst und alle anderen wegdominiert.
99% der freien Arbeitsplätze hier in Berlin sind in diesem Bereich. Im Schwarzwald sind es vielleicht nur 60-70%.
Die Arbeitsplätze sind im großen und ganzen Mist - klar - sind auch meist für die untere Schicht gedacht und ersetzen die alten Fabrikarbeiter.

Das Problem hier bei diesen Arbeitsplätzen ist, dass der AG, zum Beispiel eine Disko, nur hier und da Arbeitskräfte braucht und nicht planen kann.
Die zahlen gerne 20 Euro die Stunde unter der Hand der nächstbesten Person für einen Tag (6 Stunden -120 Euro) Arbeit.
Gut, das ist jetzt nicht Standard aber das ist vom Stil her was die meisten AGs eigentlich wollen und was imo fair ist.

Bruddler
25.07.2015, 14:14
Ok...akzeptiert...und ja...dass es in der Zwischenzeit Subunternehmer für den Subunternehmer des Subunternehmers im Bereich Leih- und Zeitarbeit gibt ist keine Neuigkeit nicht...und jeder will "verdienen" und wie das funktionieren soll, will man den entsprechenden Arbeitnehmer noch einigermaßen fair entlohnen...das wird wohl das Geheimnis der Branche bleiben.

Manchmal bist Du gar nicht so dumm. :gib5:

BlackForrester
25.07.2015, 14:34
Manchmal bist Du gar nicht so dumm. :gib5:


Ich gebe mein Bestes...wenn es auch nur äußerst selten gelingt :D

BlackForrester
25.07.2015, 14:45
Genau der kommt und er ist unwiderlegbar, ich kann dir jetzt auch hundert neue Jobs in der Dienstleistung nennen aber es ist doch offenkundig, dass der Sektor überproportional wächst und alle anderen wegdominiert.
99% der freien Arbeitsplätze hier in Berlin sind in diesem Bereich. Im Schwarzwald sind es vielleicht nur 60-70%.
Die Arbeitsplätze sind im großen und ganzen Mist - klar - sind auch meist für die untere Schicht gedacht und ersetzen die alten Fabrikarbeiter.


Jetzt reden wir aneinander vorbei.

Wenn ich sage, dass durch unser Verhalten neue, andere Arbeitspläte geschaffen werden, am Ende des Tages aber deutlich weniger Arbeitsplätze sein werden - dann meine ich diese auf den entsprechenden Job bezogen.

Nehme ich als Beispiel den Tankwart:
Indem wir selber tanken entstehen natürlich Jobs im Bereich der Datenübermittlung von der Zapfsäule an die Kasse - sprich der Verkäufer an der Tankstellenkasse muss ja wissen was Du getankt hast - dies sind aber deutlich weniger Jobs als die entfallenen Tankwartjobs.

WIENER
25.07.2015, 14:56
Man benötigt Wahlkampfthemen ... es ist in Österreich üblich, dass man vor wichtigen Wahlen nach vielen Themen Ausschau hält, um zumindest irgendwo glänzen zu können.

Servus umananda

Dazu kommt noch das Sommerloch........viele der Häuptlinge sind im Urlaub und jetzt können sich einige Indianer der Zweiten und dritten Reihe wichtig machen.

umananda
25.07.2015, 15:05
Dazu kommt noch das Sommerloch........viele der Häuptlinge sind im Urlaub und jetzt können sich einige Indianer der Zweiten und dritten Reihe wichtig machen.

Das Sommerloch kommt auch noch erschwerend dazu, die Chance für einen Indianer einen kleinen Kriegstanz aufzuführen. Zumindest stößt dieser "Vorschlag" auf fraktionsübergreifende Skepsis ... die nächsten Wochen werden darüber entscheiden, ob dieses Thema im Papierkorb gelandet ist. Wäre auch besser so ...

Servus umananda

Fluchtachterl
25.07.2015, 15:43
Für mich ist dieser "Vorschlaghammer" des Herrn Schelling nichts anderes, als ein Angriff auf das österreichische Sozialsystem. Das ist Wasser auf den Mühlen von HC Strache.

Servus umananda

Die ÖVP unternimmt wirklich alles für ihren Untergang, indem sie so ziemlich alle Wähler vergrault. Als Selbständiger bekommt man in Österreich nichts wenn es nicht mehr geht. Dafür steht man unter Generalverdacht des Steuerschwindels. Landwirte, Selbständige, konservative Beamte, die ganze ehemalige Kernwählerschicht geht ihr verloren. Die FPÖ mit ihren ewig gestrig miachtelnden Burschenschaften ist auch keine Lösung. SPÖ und vor allem GrünIn bedeutet Kommunismus und noch so einiges mehr an Grauslichkeiten. Parteien bestehen heutzutage nur mehr aus politischen Minderheiten im Millionstelbereich, die dem ganzen österreichischen Volk ihren Wahnsinn aufzwingen wollen. Ach Österreich, seufz! Die direkte Demokratie war für Österreich noch nie so dringend notwendig wie jetzt. Parteien sind heutzutage voll füan Oasch!

Wolfger von Leginfeld
25.07.2015, 18:54
Wie sollen wir denn das nun wieder bezahlen?:D

Wenn willst du als Dauer-Arbeitsloser was bezahlen?

Rumburak
25.07.2015, 18:57
Wenn willst du als Dauer-Arbeitsloser was bezahlen?

Woher willst du Heini das wissen? Kennen wir uns?

Wolfger von Leginfeld
25.07.2015, 19:01
Vielleicht will er aber auch nur Faymann helfen. Der kann sich dann wieder als Verteidiger der sozialen Wärme gerieren. Vielleicht hält ihn das noch ein bisschen länger im Amt.

Aber eines steht fest. Wenn der Schelling was ankündigt, dann ist das wohl ernst zu nehmen. Der Mann ist ein Meister im dicke Bretter bohren. Es war ja auch seine Idee das Bankgeheimnis quasi zu eliminieren trotz Wiederstands. Wer heute Geld überweist (30-50k), der wird dem Finanzamt automatisch gemeldet. Weiß aber kaum jemand.

Kurzum: Er führt als CFO wohl Österreich wie seine Ex-Firma Lutz und wir sind seine Angestellten.


Für mich ist dieser "Vorschlaghammer" des Herrn Schelling nichts anderes, als ein Angriff auf das österreichische Sozialsystem. Das ist Wasser auf den Mühlen von HC Strache.

Servus umananda

Wolfger von Leginfeld
25.07.2015, 19:03
Woher willst du Heini das wissen? Kennen wir uns?

Nein. Aber behauptest ja selber für die BRD nicht arbeiten gehen zu wollen.

Rumburak
25.07.2015, 19:07
Nein. Aber behauptest ja selber für die BRD nicht arbeiten gehen zu wollen.

Grad habe ich wirklich kein Verlangen danach, aber daß heißt nicht, daß ich nichts mache. Ich könnte mich nun auch komplett erklären, aber dazu sehe ich hier wirklich keinen Grund.

Wolfger von Leginfeld
25.07.2015, 19:09
In Österreich ist der Arbeitsmarkt eigentlich ziemlich stark flexibilisiert. Nicht weniger als in der Hartz-BRD. Der Kündigungsschutz war schon immer sehr locker (viel mehr als in der BRD der 80iger/90iger) in der privaten Wirtschaft. Es gibt ausserdem Leiharbeit, flexible Arbeitszeiten allerorts und branchenbezogen.

Nein BFM Schelling sieht das genauso wie ich es sagte, Druck muss her:

Schelling: Es ist auch deshalb schwer, Arbeitskräfte zu finden, weil das Arbeitsloseneinkommen fast genauso hoch ist wie das Arbeitseinkommen. In Deutschland gibt mit Hartz IV ein Modell, das offenbar besser funktioniert.


Hm, man könnte behaupten, dass Menschen durch Druck, also du Kürzung der Sozialabgaben eher geneigt sind eine Tätigkeit anzunehmen. Der eigentliche Grund für die Arbeitszunahme war in der BRD aber die Teilflexibilisierung der Arbeitsmärkte.

Wolfger von Leginfeld
25.07.2015, 19:11
Grad habe ich wirklich kein Verlangen danach, aber daß heißt nicht, daß ich nichts mache. Ich könnte mich nun auch komplett erklären, aber dazu sehe ich hier wirklich keinen Grund.

War auch kein Vorwurf an deinen Lebenstil (der mich nicht interessiert), sondern eine Festsstellung auf deine abwertende Aussage.

Wolfger von Leginfeld
25.07.2015, 19:13
Dazu kommt noch das Sommerloch........viele der Häuptlinge sind im Urlaub und jetzt können sich einige Indianer der Zweiten und dritten Reihe wichtig machen.

Wobei ich Schelling eher als Häuptling als lächerlichen Indianer identifiziere.

Rumburak
25.07.2015, 19:16
War auch kein Vorwurf an deinen Lebenstil (der mich nicht interessiert), sondern eine Festsstellung auf deine abwertende Aussage.

Die Aussage war ironisch/witzig gemeint, was sonst sicher auch jeder bemerkt haben dürfte.

tabasco
25.07.2015, 19:35
Österreich will Hartz IV

Gönne ich ihnen!

WIENER
25.07.2015, 22:11
In Österreich ist der Arbeitsmarkt eigentlich ziemlich stark flexibilisiert. Nicht weniger als in der Hartz-BRD. Der Kündigungsschutz war schon immer sehr locker (viel mehr als in der BRD der 80iger/90iger) in der privaten Wirtschaft. Es gibt ausserdem Leiharbeit, flexible Arbeitszeiten allerorts und branchenbezogen.

Nein BFM Schelling sieht das genauso wie ich es sagte, Druck muss her:

Schelling: Es ist auch deshalb schwer, Arbeitskräfte zu finden, weil das Arbeitsloseneinkommen fast genauso hoch ist wie das Arbeitseinkommen. In Deutschland gibt mit Hartz IV ein Modell, das offenbar besser funktioniert.


Wobei seine Behauptung eine glatte Lüge ist, die nur dazu dient Arbeitslose und Arbeitnehmer aufeinander zu hetzen. Die Arbeitslose, die ja auch Zeitbegrenzt ist, macht in Österreich 55% vom letzten Netto aus. Gesetzlich geregelt.

Bruddler
25.07.2015, 22:16
In Österreich ist der Arbeitsmarkt eigentlich ziemlich stark flexibilisiert. Nicht weniger als in der Hartz-BRD. Der Kündigungsschutz war schon immer sehr locker (viel mehr als in der BRD der 80iger/90iger) in der privaten Wirtschaft. Es gibt ausserdem Leiharbeit, flexible Arbeitszeiten allerorts und branchenbezogen.

Nein BFM Schelling sieht das genauso wie ich es sagte, Druck muss her:

Schelling: Es ist auch deshalb schwer, Arbeitskräfte zu finden, weil das Arbeitsloseneinkommen fast genauso hoch ist wie das Arbeitseinkommen. In Deutschland gibt mit Hartz IV ein Modell, das offenbar besser funktioniert.

Der Herr Schelling sollte sich einmal direkt mit deutschen H4-Empfängern unterhalten... :hi:

Kater
26.07.2015, 04:12
Konkret: Mit Hartz-IV-Empfängern, die wegen Krankheit oder ihres hohen Alters von 50+ Lebensjahren aussortiert wurden und jetzt keine Stelle mehr finden. Echte Passionsschmarotzer oder Türken-Ali mit seiner Aische und vier Bälgern am Hals und dem Fünften unterwegs, weil "zahle ja allles Scheiss-Kartoffel" sind da als Gesprächspartner weniger geeignet.

Liberalist
26.07.2015, 09:46
Es soll Unternehmen geben, die zwecks Gewinnoptimierung auch Leute entlassen...:hi:

Ja, die schliessen bestimmte Geschäftsfelder die sich nicht wirklich lohnen, nehmen das Kapital und bauen sich dann andere Geschäftsfelder auf und stellen auch wieder neu ein.

Liberalist
26.07.2015, 09:48
In Österreich ist der Arbeitsmarkt eigentlich ziemlich stark flexibilisiert. Nicht weniger als in der Hartz-BRD. Der Kündigungsschutz war schon immer sehr locker (viel mehr als in der BRD der 80iger/90iger) in der privaten Wirtschaft. Es gibt ausserdem Leiharbeit, flexible Arbeitszeiten allerorts und branchenbezogen.

Nein BFM Schelling sieht das genauso wie ich es sagte, Druck muss her:

Schelling: Es ist auch deshalb schwer, Arbeitskräfte zu finden, weil das Arbeitsloseneinkommen fast genauso hoch ist wie das Arbeitseinkommen. In Deutschland gibt mit Hartz IV ein Modell, das offenbar besser funktioniert.

Vielleicht ist es ja so in Österreich, dass die Zuwanderung zu viel Geld kostetn und deshalb alles gekürzt werden muss.

Durkheim
26.07.2015, 11:45
Werden/Sollen sich die Österreicher und die Arbeitslosen darüber freuen oder nicht? In Deutschland soll Hartz IV ja einen Job(zwang)boom ausgelöst haben. War Hartz IV gut für Deutschland oder nicht? Welche gravierenden Einschneidungen gab es den in Deutschland gegenüber dem alten Arbeitslosengeld/Notstandshilfe?
Habt ihr eine Massage an die zukünftigen österreichischen Hartzler? :)

Österreichischer Finanzminister will Hartz IV

Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) ist der Meinung, dass in Österreich das Arbeitslosengeld zu hoch sei...

weiter:http://diepresse.com/home/wirtschaft/4784458/Arbeitslosengeld-zu-hoch-Schelling-schlaegt-HartzIVModell-vor?_vl_backlink=/home/index.do
Die Ösis sind ja bekanntlich ein wenig langsam und es dauert ein bischen, bis sie hinterherkommen. Daher mein Tip, damit es schneller vorangeht, die Ösis wieder ans Reich anschliessen :D

Wolfger von Leginfeld
26.07.2015, 17:59
Das Reich und der Bund sind mausetot.


Die Ösis sind ja bekanntlich ein wenig langsam und es dauert ein bischen, bis sie hinterherkommen. Daher mein Tip, damit es schneller vorangeht, die Ösis wieder ans Reich anschliessen :D

Wolfger von Leginfeld
26.07.2015, 18:05
Vielleicht ist es ja so in Österreich, dass die Zuwanderung zu viel Geld kostetn und deshalb alles gekürzt werden muss.

Man hat gesehen, dass durch Hartz IV die Arbeitslosigkeit ( beziehungsweise das Faulenzertum) zurückgegangen ist. Jedenfalls interpretieren die schwarzen Politiker das jetzt so, und glauben damit eine Art Lösungsansatz gefunden zu haben. Die Massenarbeitslosigkeit, auch ausgelöst durch Ausländer Flutung und bürokratischen Wahnsinn, ist halt zunehmend unfinanzierbar, zumal 1/3 der Österreicher mittlerweile auch in der Pension hängen.

Wolfger von Leginfeld
26.07.2015, 18:06
Der Herr Schelling sollte sich einmal direkt mit deutschen H4-Empfängern unterhalten... :hi:

Wäre ein Wunder, wenn einen Schwarzen solche Leute interessieren würden. :)

Wolfger von Leginfeld
26.07.2015, 18:13
Wobei seine Behauptung eine glatte Lüge ist, die nur dazu dient Arbeitslose und Arbeitnehmer aufeinander zu hetzen. Die Arbeitslose, die ja auch Zeitbegrenzt ist, macht in Österreich 55% vom letzten Netto aus. Gesetzlich geregelt.

Mit der Notstandshilfe, die NICHT zeitbegrenzt ist und über 90% des Arbeitslosenbezuges ausmacht, ist man bei weitem besser versorgt als mit Hartz IV. Ich habe jetzt gelesen, dass mit diversen Zulagen die Arbeitslose bis auf 80% des letzten Lohnes kommen kann. Also der Schelling hat da sicherlich seine Statistiken vor sich liegen. Das Geld geht ihnen halt aus...Wer soll in Zukunft all die Pensionisten, Beamten, Arbeitslosen, Sozialhilfeempänger, etc. noch ernähren? Über 50% der Österreicher sind über 50, gehen bald in Pension, 1/3 ist es schon. Zum Drüberstreuen noch Massen an Ausländer. Wird noch "lustig" werden.

charger
26.07.2015, 18:51
Das Schrödersche Wirtschaftsförderprogramm Agenda 2010 und die hieraus ersonnenen und umgesetzten Maßnahmen Bündel, erzielen ihre Wirtschatsfördernde Wirkung aus einer cleveren Kombination von Maßnahmen und Wirkmechanismen.

Wenn dieser ÖVP Spinner also etwas von Hartz 4 auch für Österreich faselt, dann meint er ziemlich sicher, das er sich eine Agenda 2010 reloaded auch für Österreich wünscht.
Da er auch noch gegen Mindestlöhne wettert, sagt das eigentlich schon alles um alle Alarmglocken bimmeln zu lassen.

Lasst die mal besser nicht an den Trog.

Dayan
26.07.2015, 18:54
90 % der Hartz 4 Empfänger könnten sich selber ernähren wenn sie kein Geld bekommen würden!Den restlichen 10 % würde ich das doppelte zu kommen lassen!

Wolfger von Leginfeld
26.07.2015, 18:56
90 % der Hartz 4 Empfänger könnten sich selber ernähren wenn sie kein Geld bekommen würden!Den restlichen 10 % würde ich das doppelte zu kommen lassen!

Gibt es eigentlich in Israel Sozialhilfe oder Hartz IV?

Dayan
26.07.2015, 19:00
Gibt es eigentlich in Israel Sozialhilfe oder Hartz IV?Ja!Aber nur an bedürftigen und nur an Israelis.Auch an Arabern wenn sie Israelis sind!Ca 1,5 Mill.Deswegen gibt es nicht so vielen Sozialhilfe Empfängern weil nur Bedürftigen es bekommen!

Wolfger von Leginfeld
26.07.2015, 19:03
1,5 Millionen Sozialhilfeempfänger?


Ja!Aber nur an bedürftigen und nur an Israelis.Auch an Arabern wenn sie Israelis sind!Ca 1,5 Mill.Deswegen gibt es nicht so vielen Sozialhilfe Empfängern weil nur Bedürftigen es bekommen!

Dayan
26.07.2015, 19:07
1,5 Millionen Sozialhilfeempfänger?Nein!1,5 Mill Araber sind theoretisch berechtigt Sozialhilfer zu bekommen.Davon bekommen ca 200000 Hilfe mitunter die Mutter des Hamas Chefs.Ich könnte deswegen explodieren vor Wut!Zu mal der Maschal bekonmmt von euch Millionen .

Liberalist
26.07.2015, 20:02
Man hat gesehen, dass durch Hartz IV die Arbeitslosigkeit ( beziehungsweise das Faulenzertum) zurückgegangen ist. Jedenfalls interpretieren die schwarzen Politiker das jetzt so, und glauben damit eine Art Lösungsansatz gefunden zu haben. Die Massenarbeitslosigkeit, auch ausgelöst durch Ausländer Flutung und bürokratischen Wahnsinn, ist halt zunehmend unfinanzierbar, zumal 1/3 der Österreicher mittlerweile auch in der Pension hängen.

Ja, wie gesagt, ich denke es geht eigentlich nur darum den Satz zu kürzen, weil die Zuwanderung in den Sozialmarkt zu groß ist, wird in der BRD bald auch passieren, hier aber eher durch Steuererhöhungen, teilweise sind lokale Gewerbesteuern ja schon erhöht wurden.