PDA

Vollständige Version anzeigen : Polen: Exodus der Akademiker



Candymaker
23.07.2015, 10:46
Nach einer Umfrage will fast die Hälfte der Studenten nach dem Abschluss auswandern
Der Befund ist alarmierend: 46 Prozent der 18- bis 31-jährigen polnischen Studierenden wollen nach ihrem Abschluss Arbeit im westlichen Ausland suchen, so eine Umfrage in der Zeitung Rzeczpospolita.

Neben den altbekannten Begründungen - die schlechte Bezahlung, die befristeten Verträge - machen nun die jungen Polen neuerdings die geringen Möglichkeiten, sich innerhalb polnischer Firmen fortzubilden, und die entsprechenden Perspektiven im Westen als Grund geltend.

Doch nun scheint auf der medialen Ebene ein Umdenken stattzufinden. "Wir müssen mit dem Hochleistungs-Kapitalismus aufhören, den wir seit 25 Jahren betrieben haben", sagt Marek Belka, Chef der Zentralbank. Die Gehälter der Polen sollen erhöht werden, aber auch die Steuern, um das Gesundheitswesen zu finanzieren. Das Zeitalter Polens als Land mit den billigen Arbeitskräften sei vorbei.

http://www.heise.de/tp/artikel/45/45478/1.html

Alle wollen nach Deutschland.

black_swan
23.07.2015, 11:02
Diese Einsicht kommt viel zu spät , den Schaden, den die Regierung dem Volk angetan hat ist viel zu gross als jetzt Korrekturen vornehmen zu können, wie viele sind in den 90er Jahren in den Ruin getrieben worden (Selbstmordraten bestimmt verschwiegen) - viele Frauen haben Westeuropäer und später schwarze geheiratet um aus dem Polen Land raus zu kommen und der Armut zu entfliehen.. Ich selbst kenne viele Polen die Obdachlos sind weil Sie auf einmal in der Fabrik nicht gebraucht werden. Wo bleibt der Papst oder die Kirche um Polen ein neues Gesicht zu geben ? Die Menschen haben sich mittlerweile an das Ausland gewöhnt und angepasst viele haben neue Staatsbürgerschaften angenommen - Es ist wie ich es einst mal vorausgesagt habe, die Ärzte und andere Leute werden fehlen und es werden kaum Rentenbeiträge bezahlt der grosse Exudus wird folgen wenn in 20 Jahren neue Rentner der anderen Generation ihren Anspruch einfordern die noch in Polen geblieben sind.

Viele Polen haben ja auch sowieso Nachwuchs mit einem Ausländer und leben im Ausland und die Kinder bleiben dann im Ausland und so hat sich Polen selbst ausgeblutet und nichtmal anstalten unternommen das schlimmste zu verhindern. Diese Einsicht kommt jetzt zu spät und vor allem so ein Gerücht soll wohl Lech Walenser ein schlechtes Gewissen haben was er seinem Land angetan hat, weil er wohl als alter Mensch die Strafe von Gott fürchtet...Nein Polen hat sich selbst ins Abseits geschossen und es ist schon traurig dass es bald mehr Ukrainer gibt in Polen die dort arbeiten weil noch billiger als Polen selbst...es ist echt eine Schande !

Feldmann
23.07.2015, 11:18
Ist die "zweite jagiellonische Ära" schon wieder vorbei?

Multiplex
23.07.2015, 11:38
Wenn man nur polnische Akademikerinnen hätte einwandern lassen, gäbe es jetzt keinen Feminismus mehr. Aber das ist ja politisch nicht durchsetzbar.

black_swan
24.07.2015, 16:09
Nach einer Umfrage will fast die Hälfte der Studenten nach dem Abschluss auswandern
Der Befund ist alarmierend: 46 Prozent der 18- bis 31-jährigen polnischen Studierenden wollen nach ihrem Abschluss Arbeit im westlichen Ausland suchen, so eine Umfrage in der Zeitung Rzeczpospolita.

Neben den altbekannten Begründungen - die schlechte Bezahlung, die befristeten Verträge - machen nun die jungen Polen neuerdings die geringen Möglichkeiten, sich innerhalb polnischer Firmen fortzubilden, und die entsprechenden Perspektiven im Westen als Grund geltend.

Doch nun scheint auf der medialen Ebene ein Umdenken stattzufinden. "Wir müssen mit dem Hochleistungs-Kapitalismus aufhören, den wir seit 25 Jahren betrieben haben", sagt Marek Belka, Chef der Zentralbank. Die Gehälter der Polen sollen erhöht werden, aber auch die Steuern, um das Gesundheitswesen zu finanzieren. Das Zeitalter Polens als Land mit den billigen Arbeitskräften sei vorbei.

http://www.heise.de/tp/artikel/45/45478/1.html

Alle wollen nach Deutschland.

"blühende Landschaften" in Polen...

Zirrus
24.07.2015, 17:45
Schön, denn können wir ja wieder mit der Besiedelung der Ostgebiete beginnen, sobald die Polen sich dort ins Nirwana verflüchtigt haben.

torun
24.07.2015, 20:16
Schön, denn können wir ja wieder mit der Besiedelung der Ostgebiete beginnen, sobald die Polen sich dort ins Nirwana verflüchtigt haben.

Dann mach voran, du bist nicht der erste !

Panther
24.07.2015, 20:21
Ist die "zweite jagiellonische Ära" schon wieder vorbei?

Das nennt man polnische "Wirtschaft".

Die mussten sogar chinesische Firmen zum Bau ihrer Autobahnen anheuern. Natürlich gesponsert von der "EU".

torun
24.07.2015, 20:22
Wenn man nur polnische Akademikerinnen hätte einwandern lassen, gäbe es jetzt keinen Feminismus mehr. Aber das ist ja politisch nicht durchsetzbar.

Seltsame Vorstellung von polnischen Frauen.

torun
24.07.2015, 20:23
Das nennt man polnische "Wirtschaft".

Die mussten sogar chinesische Firmen zum Bau ihrer Autobahnen anheuern. Natürlich gesponsert von der "EU".

Nee, mussten sie nicht, es war eine chinesische Firma( die den Zuschlag bekam ) die ihre Arbeiter mitbrachte.

Großadmiral
24.07.2015, 21:18
Polen hat Akademiker?
Ich dachte die gehen alle nach der 4. Klasse ab.

black_swan
25.07.2015, 12:18
Polen hat Akademiker?
Ich dachte die gehen alle nach der 4. Klasse ab.

...dann überlass mal das Denken den Pferden !

KALTENBORN
25.07.2015, 12:54
Schön, denn können wir ja wieder mit der Besiedelung der Ostgebiete beginnen, sobald die Polen sich dort ins Nirwana verflüchtigt haben.
Dann besiedeln Sie lieber erstmal MV.

Bettmaen
25.07.2015, 13:01
Wie ist das akademische Niveau in Polen?

Mir fällt auf Anhieb auch keine Branche ein, in der Polen sich einen Namen gemacht hätte.

Früher stellten die Polen Maschinen, Schiffe und vieles andere her, das keine überragende Qualität hatte, aber gute Preise. Länder in der 3. und 2. Welt kauften es gerne. Aber heute sind andere Länder in dieses Segment eingedrungen.

Kreuzbube
25.07.2015, 13:28
Wie ist das akademische Niveau in Polen?

Mir fällt auf Anhieb auch keine Branche ein, in der Polen sich einen Namen gemacht hätte.

Früher stellten die Polen Maschinen, Schiffe und vieles andere her, das keine überragende Qualität hatte, aber gute Preise. Länder in der 3. und 2. Welt kauften es gerne. Aber heute sind andere Länder in dieses Segment eingedrungen.

Zumindest haben sie mit ihrer Streikerei auf der Danziger Lenin-Werft das Ende des Ostblocks eingeleitet. Das ist ja schonmal was!:happy:

Bettmaen
25.07.2015, 13:44
Zumindest haben sie mit ihrer Streikerei auf der Danziger Lenin-Werft das Ende des Ostblocks eingeleitet. Das ist ja schonmal was!:happy:
Ich habe an anderer Stelle geschrieben, dass ich den Ostblock und die DDR mit anderen, wohlwollenderen Augen sehe, seitdem die BRD und der Westen immer offener seine hässliche Fratze zeigt. Besonders die Umvolkung und der schleichende Genozid an den "Ureinwohnern" Europas ist ein großes Verbrechen.

Die Streikenden in Danzig sind heute größtenteils arbeitslos bzw müssen mit einer winzigen Rente leben. Lech Wałęsa dagegen lebt wie die Made im Speck.

Der Ostblock wurde durch USrael zu Fall gebracht. Dabei spielte der polnischstämmige Papst genauso seinen Part wie der polnischstämmige Brzezinski und der unvermeidliche Kissinger.

Ihr habt in Mitteldeutschland vielleicht eine etwas andere Vorstellung, weil ihr unter der SED leiden musstet. Aber aus einer höheren Warte aus gesehen, waren die DDR die Länder des Warschauer Paktes das kleinere Übel.

Ruepel
25.07.2015, 14:53
Das polnische Volk täte besser daran seine gekauften Judasse aus ihrem Land zu prügeln.

black_swan
25.07.2015, 18:42
Wie ist das akademische Niveau in Polen?

Mir fällt auf Anhieb auch keine Branche ein, in der Polen sich einen Namen gemacht hätte.

Früher stellten die Polen Maschinen, Schiffe und vieles andere her, das keine überragende Qualität hatte, aber gute Preise. Länder in der 3. und 2. Welt kauften es gerne. Aber heute sind andere Länder in dieses Segment eingedrungen.

man hat die staatliche Werft , erst privatisiert und dann verkauft an US Heuschrecken ....die Folge das Polen auch arm an Ingenieurleistungen ist liegt u.a daran, dass im zweiten Weltkrieg die SS Schergen ( nicht die normalen Deutschen) die inteligenten Menschen hat umbringen lassen, dann kam der Kommunismus und das wirkt bis heute noch nach...und gute Bildung in Polen können nur reiche Muttersöhnchen sich leisten - weil es in Polen kein BAFÖG oder Sozialhilfe gibt die einen den Lebensunterhalt sichern...hätte man ein finnisches Sozialgesetz in Polen sähe das potenzial anders aus...wenn nur reiche Muttersöhnchen studieren können und mit der Macht des Geldes sich ihren Schein oder "Diplom" auch kaufen können - kommt nur mittelmässige Qualität raus und die wahren Talente bleiben wegen der Armut verborgen.

...deswegen wandern viele Polen aus oder werden Kriminell..man geht gar nicht die Hintergründe an...und weil wir zu Oberflächlich alles betrachten hat die Elite auch ein leichtes Spiel mit uns - lieber sich selbst gegenseitig zerfleischen als sich gegen die Elite zur Wehr zu setzen...aber es ist ja wie zu DDR Zeiten da schiessen notfals auch ein paar Polizeibeamte auf die eigenen Landsleute...traurig aber wahr.

Klug wäre wenn wir gerade in heutiger Zeit ein Bündnis mit Polen usw eingehen um uns gegen diese Politik zur Wehr zu setzen - aber genau das wird nie passierren und dass ist auch gewollt so.

Kreuzbube
25.07.2015, 19:54
Ich habe an anderer Stelle geschrieben, dass ich den Ostblock und die DDR mit anderen, wohlwollenderen Augen sehe, seitdem die BRD und der Westen immer offener seine hässliche Fratze zeigt. Besonders die Umvolkung und der schleichende Genozid an den "Ureinwohnern" Europas ist ein großes Verbrechen.

Die Streikenden in Danzig sind heute größtenteils arbeitslos bzw müssen mit einer winzigen Rente leben. Lech Wałęsa dagegen lebt wie die Made im Speck.

Der Ostblock wurde durch USrael zu Fall gebracht. Dabei spielte der polnischstämmige Papst genauso seinen Part wie der polnischstämmige Brzezinski und der unvermeidliche Kissinger.

Ihr habt in Mitteldeutschland vielleicht eine etwas andere Vorstellung, weil ihr unter der SED leiden musstet. Aber aus einer höheren Warte aus gesehen, waren die DDR die Länder des Warschauer Paktes das kleinere Übel.

Das Leben geht immer weiter. Egal, unter welchem Stern.:))

Großadmiral
25.07.2015, 20:57
...dann überlass mal das Denken den Pferden !

Wieso ist das bei euch üblich?

torun
25.07.2015, 23:39
man hat die staatliche Werft , erst privatisiert und dann verkauft an US Heuschrecken ....die Folge das Polen auch arm an Ingenieurleistungen ist liegt u.a daran, dass im zweiten Weltkrieg die SS Schergen ( nicht die normalen Deutschen) die inteligenten Menschen hat umbringen lassen, dann kam der Kommunismus und das wirkt bis heute noch nach...und gute Bildung in Polen können nur reiche Muttersöhnchen sich leisten - weil es in Polen kein BAFÖG oder Sozialhilfe gibt die einen den Lebensunterhalt sichern...hätte man ein finnisches Sozialgesetz in Polen sähe das potenzial anders aus...wenn nur reiche Muttersöhnchen studieren können und mit der Macht des Geldes sich ihren Schein oder "Diplom" auch kaufen können - kommt nur mittelmässige Qualität raus und die wahren Talente bleiben wegen der Armut verborgen.

...deswegen wandern viele Polen aus oder werden Kriminell..man geht gar nicht die Hintergründe an...und weil wir zu Oberflächlich alles betrachten hat die Elite auch ein leichtes Spiel mit uns - lieber sich selbst gegenseitig zerfleischen als sich gegen die Elite zur Wehr zu setzen...aber es ist ja wie zu DDR Zeiten da schiessen notfals auch ein paar Polizeibeamte auf die eigenen Landsleute...traurig aber wahr.

Klug wäre wenn wir gerade in heutiger Zeit ein Bündnis mit Polen usw eingehen um uns gegen diese Politik zur Wehr zu setzen - aber genau das wird nie passierren und dass ist auch gewollt so.

Habe ja schon manchen Unsinn ueber Polen hier gelesen. Aber dieses Gestammel.....

moishe c
26.07.2015, 00:19
man hat die staatliche Werft , erst privatisiert und dann verkauft an US Heuschrecken ....die Folge das Polen auch arm an Ingenieurleistungen ist liegt u.a daran, dass im zweiten Weltkrieg die SS Schergen ( nicht die normalen Deutschen) die inteligenten Menschen hat umbringen lassen, dann kam der Kommunismus und das wirkt bis heute noch nach...und gute Bildung in Polen können nur reiche Muttersöhnchen sich leisten - weil es in Polen kein BAFÖG oder Sozialhilfe gibt die einen den Lebensunterhalt sichern...hätte man ein finnisches Sozialgesetz in Polen sähe das potenzial anders aus...wenn nur reiche Muttersöhnchen studieren können und mit der Macht des Geldes sich ihren Schein oder "Diplom" auch kaufen können - kommt nur mittelmässige Qualität raus und die wahren Talente bleiben wegen der Armut verborgen.

...deswegen wandern viele Polen aus oder werden Kriminell..man geht gar nicht die Hintergründe an...und weil wir zu Oberflächlich alles betrachten hat die Elite auch ein leichtes Spiel mit uns - lieber sich selbst gegenseitig zerfleischen als sich gegen die Elite zur Wehr zu setzen...aber es ist ja wie zu DDR Zeiten da schiessen notfals auch ein paar Polizeibeamte auf die eigenen Landsleute...traurig aber wahr.

Klug wäre wenn wir gerade in heutiger Zeit ein Bündnis mit Polen usw eingehen um uns gegen diese Politik zur Wehr zu setzen - aber genau das wird nie passierren und dass ist auch gewollt so.

Sag mal, haben sie dich mit der Saugglocke zur Welt gebracht und dir dabei versehentlich das Hirn mit abgesaugt?

IHR POLEN, IHR SELBST habt doch Millionen Deutscher ermordet oder vertrieben! Und zwar schon VOR 1933! Nicht erst nach 1933 bzw. 1945!

Und DAS büßt ihr jetzt!

derRevisor
26.07.2015, 00:51
Nach einer Umfrage will fast die Hälfte der Studenten nach dem Abschluss auswandern
Der Befund ist alarmierend: 46 Prozent der 18- bis 31-jährigen polnischen Studierenden wollen nach ihrem Abschluss Arbeit im westlichen Ausland suchen, so eine Umfrage in der Zeitung Rzeczpospolita.

Neben den altbekannten Begründungen - die schlechte Bezahlung, die befristeten Verträge - machen nun die jungen Polen neuerdings die geringen Möglichkeiten, sich innerhalb polnischer Firmen fortzubilden, und die entsprechenden Perspektiven im Westen als Grund geltend.

Doch nun scheint auf der medialen Ebene ein Umdenken stattzufinden. "Wir müssen mit dem Hochleistungs-Kapitalismus aufhören, den wir seit 25 Jahren betrieben haben", sagt Marek Belka, Chef der Zentralbank. Die Gehälter der Polen sollen erhöht werden, aber auch die Steuern, um das Gesundheitswesen zu finanzieren. Das Zeitalter Polens als Land mit den billigen Arbeitskräften sei vorbei.

http://www.heise.de/tp/artikel/45/45478/1.html

Alle wollen nach Deutschland.


Tja....als Mensch mit gewissem Sinn für seine ethnokulturelle Identität, fällt es einem Deutschen naturgemäß schwer derartige Aussagen treffen zu müssen, aber noch schwerer fällt es mir, aus reiner Prinzipientreue und Unnachgiebigkeit die Grenze zur Torhaftigkeit zu übertreten. Daher: Fabelhaft!!! Das sind ausnahmsweise phantastische Neuigkeiten für Deutschland. Nicht nur spielen m.E. die polnischen Arbeitskräfte in qualitativer und produktiver Sicht fast schon auf deutschem Niveau, nein, denn zugleich wirkt dies auch in gewisser Weise der enthokulturellen Überfremdung entgegen und zu guter Letzt steigen IQ-Niveau und Potential des Genpools.

Hach ja......es ist wirklich an der Zeit diese tiefen und nahezu unheilbaren Wunden zu schließen, aber es muss klar sein: Polen als Land und als Menschen sind die beste und vermutlich einzige wirkliche Chance, um ein wenigstens halbwegs europäisch geprägtes Mitteleuropa mit deutschem Einschlag zu erhalten.

stuff
26.07.2015, 01:00
Der Zentralbänker gibt dem Hochleistungs-Kapitalismus die Schuld an der aktuellen Situation. Zum totlachen.

Cruithne
26.07.2015, 01:23
Polen hat Akademiker?
Ich dachte die gehen alle nach der 4. Klasse ab.

Du würdest dich wundern. Damals im Kommunismus, als alle Menschen gleich gemacht wurden und keiner mehr haben durfte, als der andere, haben die Menschen ihren sozialen Status nicht über ihren Wohlstand definiert, sondern über ihre Bildung. Denn völlig egal, wie stark sich ein Regime auch bemüht, soziale Unterschiede aufzuheben, es finden sich immer Mittel und Wege, um zu zeigen, dass man besser ist als alle anderen.

Naja, jedenfalls war das Schulsystem in den 1970er und 1980er Jahren laut meinen Eltern sehr viel konservativer als das in Deutschland. Ich bin in Deutschland aufgewachsen und habe Abitur gemacht (ich habe mittlerweile einen Masterabschluss und denke darüber nach, noch zu promovieren), als ich aber noch in der Mittelstufe war, gab es mal ne etwas schwierige Zeit, wo mir die Schule bisschen am Arsch vorbeiging (Pubertät halt). Naja, jedenfalls habe ich oft z.B. die Hausaufgaben vergessen, Schulhefte nicht richtig geführt, Bücher zu Hause gelassen, war häufig zu spät und habe auch ab und zu geschwänzt - und meine Eltern haben mir damals ständig gesagt: "In Polen wärst du zu unserer Zeit mit deinem Pflichtbewusstsein auf ner Sonderschule gelandet und nicht auf einem Gymnasium!"

Es kann natürlich sein, dass sie dabei reichlich übertrieben haben und dass das polnische Schulsystem damals doch nicht so krass war, und auch wenn zwischen der Schulzeit meiner Eltern und Heute 40 Jahre liegen, und ich nicht weiß, wie es um das heutige Bildungssystem in Polen bestellt ist, glaube ich, dass die Polen auch heute noch in Sachen Schulbildung mit den Deutschen mindestens auf Augenhöhe, wenn nicht sogar besser sind.

Was die Qualität von polnischen Universitäten betrifft, kann ich leider nichts sagen, da ich nicht in Polen studiert habe, allerdings sind in Polen einige der ältesten Universitäten in Europa (z.B. die Jagiellonen-Universität in Krakau).

Cruithne
26.07.2015, 01:34
Ich frage mich, warum ich diesem Schwachsinn überhaupt einen Teil meiner kostbaren Lebenszeit widme, aber sei es drum:


man hat die staatliche Werft , erst privatisiert und dann verkauft an US Heuschrecken ....die Folge das Polen auch arm an Ingenieurleistungen ist liegt u.a daran, dass im zweiten Weltkrieg die SS Schergen ( nicht die normalen Deutschen) die inteligenten Menschen hat umbringen lassen, dann kam der Kommunismus und das wirkt bis heute noch nach...und gute Bildung in Polen können nur reiche Muttersöhnchen sich leisten - weil es in Polen kein BAFÖG oder Sozialhilfe gibt

1. Dass es keine Sozialhilfe gibt, ist sachlich falsch.
2. Ob es so etwas wie Bafög gibt, weiß ich nicht, allerdings weiß ich, dass anders als in Deutschland an vielen polnischen Universitäten keine Studiengebühren bezahlt werden müssen, was die Finanzierung eines Studiums in Polen schon mal erleichtert.



die einen den Lebensunterhalt sichern...hätte man ein finnisches Sozialgesetz in Polen sähe das potenzial anders aus...wenn nur reiche Muttersöhnchen studieren können und mit der Macht des Geldes sich ihren Schein oder "Diplom" auch kaufen können - kommt nur mittelmässige Qualität raus und die wahren Talente bleiben wegen der Armut verborgen.

An welchen polnisches Unis kann man sich bitte schön Titel kaufen? Namen bitte, dann kaufe ich mir als Erstens einen Doktortitel in Neurochirurgie und Quantenphysik.



...deswegen wandern viele Polen aus oder werden Kriminell..man geht gar nicht die Hintergründe an...und weil wir zu Oberflächlich alles betrachten hat die Elite auch ein leichtes Spiel mit uns - lieber sich selbst gegenseitig zerfleischen als sich gegen die Elite zur Wehr zu setzen...aber es ist ja wie zu DDR Zeiten da schiessen notfals auch ein paar Polizeibeamte auf die eigenen Landsleute...traurig aber wahr.

Die Kriminalitätsrate ist in Polen auch nicht höher als in anderen Ländern. Ganz im Gegenteil: Ich habe mich bei meinen bisherigen Polen-Aufenthalten sicherer als in Deutschland gefühlt, was vielleicht damit zusammenhängt, dass noch nicht an jeder Straßenecke zwielichtige "südländisch aussehende" Gestalten stehen.



Diese Einsicht kommt viel zu spät , den Schaden, den die Regierung dem Volk angetan hat ist viel zu gross als jetzt Korrekturen vornehmen zu können, wie viele sind in den 90er Jahren in den Ruin getrieben worden (Selbstmordraten bestimmt verschwiegen) - viele Frauen haben Westeuropäer und später schwarze geheiratet um aus dem Polen Land raus zu kommen und der Armut zu entfliehen.. Ich selbst kenne viele Polen die Obdachlos sind weil Sie auf einmal in der Fabrik nicht gebraucht werden.

Warum kennst du so viele Obdachlose? In was für Kreisen verkehrst du?



Wo bleibt der Papst oder die Kirche um Polen ein neues Gesicht zu geben ? Die Menschen haben sich mittlerweile an das Ausland gewöhnt und angepasst viele haben neue Staatsbürgerschaften angenommen - Es ist wie ich es einst mal vorausgesagt habe, die Ärzte und andere Leute werden fehlen und es werden kaum Rentenbeiträge bezahlt der grosse Exudus wird folgen wenn in 20 Jahren neue Rentner der anderen Generation ihren Anspruch einfordern die noch in Polen geblieben sind.

Viele Polen haben ja auch sowieso Nachwuchs mit einem Ausländer und leben im Ausland und die Kinder bleiben dann im Ausland und so hat sich Polen selbst ausgeblutet und nichtmal anstalten unternommen das schlimmste zu verhindern. Diese Einsicht kommt jetzt zu spät und vor allem so ein Gerücht soll wohl Lech Walenser ein schlechtes Gewissen haben was er seinem Land angetan hat, weil er wohl als alter Mensch die Strafe von Gott fürchtet...Nein Polen hat sich selbst ins Abseits geschossen und es ist schon traurig dass es bald mehr Ukrainer gibt in Polen die dort arbeiten weil noch billiger als Polen selbst...es ist echt eine Schande !

Meines Wissens beträgt der Anteil der Nicht-Polen in Polen 2-3%. Es gibt eigentlich kaum ein Land in Europa, das ethnisch so homogen ist wie das heutige Polen. Woher beziehst du deine Daten?

Ach übrigens, der Mann heißt "Lech Wałęsa"

Ach übrigens, nur weil ich dir bezüglich des anderen Bullshits nicht widersprochen habe, heißt das nicht, dass ich dir in den übrigen Punkten zustimme... Manchmal weiß man halt nicht, was man noch entgegen soll, wenn der andere nur absurdes Geschwurbel von sich gibt.

Cruithne
26.07.2015, 01:42
Wenn man nur polnische Akademikerinnen hätte einwandern lassen, gäbe es jetzt keinen Feminismus mehr. Aber das ist ja politisch nicht durchsetzbar.

Nur zu deiner Info:

Es gibt kaum ein Land in Europa mit einem höheren Frauenanteil bei den Spitzenpositionen in Unternehmen als Polen - habe ich jedenfalls mal in ner Doku gehört. Ich versuche die Quelle zu finden.

derRevisor
26.07.2015, 01:57
Sag mal, haben sie dich mit der Saugglocke zur Welt gebracht und dir dabei versehentlich das Hirn mit abgesaugt?

IHR POLEN, IHR SELBST habt doch Millionen Deutscher ermordet oder vertrieben! Und zwar schon VOR 1933! Nicht erst nach 1933 bzw. 1945!

Und DAS büßt ihr jetzt!

Ja, ich weiß wie Du dich fühlst. Das höhere Recht ist immerhin auf unserer Seite. Und schon gar nicht lassen wir uns dies Alles ohne entsprechende Vergeltung von den Polen bieten!

Aber: Darüber müssen wir hinaus. Um unserer Selbst willen. Kleiner Trost: Den Polen wird dies wohl nicht weniger schwer fallen und mit Glück sogar noch schwerer. Die politischen Weltmeere sind schon bedenklich in Wallung geraten und werden noch viel wilder tosen. Da ist es besser, sich mit seinen Nachbarn zu verbinden, denn selbst wenn man zuvor völlig uneins war, muss man ja nicht deswegen untergehen, weil man sich aus Prinzip nicht einmal auf das gemeinsame Überstehen einigen kann.

Großadmiral
26.07.2015, 07:55
Du würdest dich wundern. Damals im Kommunismus, als alle Menschen gleich gemacht wurden und keiner mehr haben durfte, als der andere, haben die Menschen ihren sozialen Status nicht über ihren Wohlstand definiert, sondern über ihre Bildung. Denn völlig egal, wie stark sich ein Regime auch bemüht, soziale Unterschiede aufzuheben, es finden sich immer Mittel und Wege, um zu zeigen, dass man besser ist als alle anderen.

Naja, jedenfalls war das Schulsystem in den 1970er und 1980er Jahren laut meinen Eltern sehr viel konservativer als das in Deutschland. Ich bin in Deutschland aufgewachsen und habe Abitur gemacht (ich habe mittlerweile einen Masterabschluss und denke darüber nach, noch zu promovieren), als ich aber noch in der Mittelstufe war, gab es mal ne etwas schwierige Zeit, wo mir die Schule bisschen am Arsch vorbeiging (Pubertät halt). Naja, jedenfalls habe ich oft z.B. die Hausaufgaben vergessen, Schulhefte nicht richtig geführt, Bücher zu Hause gelassen, war häufig zu spät und habe auch ab und zu geschwänzt - und meine Eltern haben mir damals ständig gesagt: "In Polen wärst du zu unserer Zeit mit deinem Pflichtbewusstsein auf ner Sonderschule gelandet und nicht auf einem Gymnasium!"

Es kann natürlich sein, dass sie dabei reichlich übertrieben haben und dass das polnische Schulsystem damals doch nicht so krass war, und auch wenn zwischen der Schulzeit meiner Eltern und Heute 40 Jahre liegen, und ich nicht weiß, wie es um das heutige Bildungssystem in Polen bestellt ist, glaube ich, dass die Polen auch heute noch in Sachen Schulbildung mit den Deutschen mindestens auf Augenhöhe, wenn nicht sogar besser sind.

Was die Qualität von polnischen Universitäten betrifft, kann ich leider nichts sagen, da ich nicht in Polen studiert habe, allerdings sind in Polen einige der ältesten Universitäten in Europa (z.B. die Jagiellonen-Universität in Krakau).

Alter sagt nichts über die Qualität aus.
Wie funktioniert die Qualitätssicherung im polnischen Bildungswesen damals und heute?
Welches Ziel hatte die universitäre Ausbildung damals und heute?

Großadmiral
26.07.2015, 08:02
Nur zu deiner Info:

Es gibt kaum ein Land in Europa mit einem höheren Frauenanteil bei den Spitzenpositionen in Unternehmen als Polen - habe ich jedenfalls mal in ner Doku gehört. Ich versuche die Quelle zu finden.

Was gegen eine starke Feministische Bewegung in Polen sprechen würde.

Candymaker
26.07.2015, 10:08
Tja....als Mensch mit gewissem Sinn für seine ethnokulturelle Identität, fällt es einem Deutschen naturgemäß schwer derartige Aussagen treffen zu müssen, aber noch schwerer fällt es mir, aus reiner Prinzipientreue und Unnachgiebigkeit die Grenze zur Torhaftigkeit zu übertreten. Daher: Fabelhaft!!! Das sind ausnahmsweise phantastische Neuigkeiten für Deutschland. Nicht nur spielen m.E. die polnischen Arbeitskräfte in qualitativer und produktiver Sicht fast schon auf deutschem Niveau, nein, denn zugleich wirkt dies auch in gewisser Weise der enthokulturellen Überfremdung entgegen und zu guter Letzt steigen IQ-Niveau und Potential des Genpools.

Hach ja......es ist wirklich an der Zeit diese tiefen und nahezu unheilbaren Wunden zu schließen, aber es muss klar sein: Polen als Land und als Menschen sind die beste und vermutlich einzige wirkliche Chance, um ein wenigstens halbwegs europäisch geprägtes Mitteleuropa mit deutschem Einschlag zu erhalten.

Soviele Polen werden dann auch wieder nicht kommen. Und wenn die deutschen Politiker das Land gegen die Wand gefahren und finanziell ruiniert haben, dann besteht auch die Möglichkeit, dass diejenigen mit ihren Familien wieder zurück gen Osten gehen, weil sie den Wahnsinn im Nachbarland einfach nicht mehr aushalten. Es gibt sogar schon Deutsche, die sich wieder im Osten ansiedeln, zb. Landwirte, aber auch Unternehmer.

Multiplex
26.07.2015, 10:42
Nur zu deiner Info:

Es gibt kaum ein Land in Europa mit einem höheren Frauenanteil bei den Spitzenpositionen in Unternehmen als Polen - habe ich jedenfalls mal in ner Doku gehört. Ich versuche die Quelle zu finden.

Und was hat das jetzt mit Feminismus zu tun? Im Iran gibt es auch mehr Studentinnen in MINT-Fächern als in Europa. Die sind doch deswegen nicht feministisch gehirngewaschen.

Zirrus
27.07.2015, 22:01
Dann besiedeln Sie lieber erstmal MV. Wie können nicht alle nach MV gehen und dort Familien gründen, Familien muss man auch in Niedersachsen gründen, auch hier werden deutsche Menschen gebraucht.


Aber ich denke mal, dass meine Position in Sachen deutsches Volk immer ganz klar und deutlich ist, die da wäre: ohne Kinder geht es nicht! Wir müssen immer darauf drängen, dass in diesem Land eine vernünftige Familienpolitik gemacht wird und wir müssen jene bekämpfen, die ihre egoistische Kinderlosigkeit über das Wohl unseres Volkes stellen wollen und sich „Ersatzkinder“ aus dem Ausland importieren wollen, in Form einer Masseneinwanderung.

Sprecher
28.07.2015, 07:27
Dann wird Polen wohl zukünftig auf Fachkräfte aus Afrika zurückgreifen müssen :D

Sprecher
28.07.2015, 07:28
Wenn man nur polnische Akademikerinnen hätte einwandern lassen, gäbe es jetzt keinen Feminismus mehr. Aber das ist ja politisch nicht durchsetzbar.

Es reicht wenn sie hübsch sind, ein akademischer Abschluss ist kein Muss :D