PDA

Vollständige Version anzeigen : Spiegel und FAZ vor dem Zusammenbruch: Die geistige Insolvenz der Leitmedien



Truitte
22.07.2015, 11:30
Die Auflagenverluste der »Qualitätsmedien« werden immer dramatischer. Das belegen die jüngsten Quartalszahlen. Mehr und mehr Lohnschreiber werden sich wohl bald einen neuen Job suchen müssen. Aber das wird schwierig. Denn die meisten von ihnen haben keinen ordentlichen Beruf erlernt.
Ein kleiner Verein verbreitet derzeit unter Deutschlands renommiertesten Medien Angst und Schrecken. Die »Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (http://www.ivw.eu/ivw/ziele-und-aufgaben-ivw)« veröffentlicht alle drei Monate jene Verkaufszahlen, welche für die Werbekunden von Printmedien enorm wichtig sind: die verkauften Auflagen in Einzelverkauf und die Abozahlen.


Und die gerade wieder einmal veröffentlichten Angaben machen klar, dass die kaum zu glaubenden Auflagenverluste der letzten Quartale nicht etwa einzelne Ausreißer waren, sondern einen anhaltenden Trend widerspiegeln (http://www.horizont.net/medien/nachrichten/IVW-Quartalszahlen-Spiegel-und-FAZ-verlieren-deutlich-Handelsblatt-und-Focus-gewinnen-leicht-135458). Unter den stärksten deutschsprachigen Titeln konnte im zweiten Quartal 2015 nur Landlust ein starkes Umsatzplus von 15 000 neuen Käufern vermelden. Bei Focus waren es zwar auf den ersten Blick auch einige Exemplare mehr, aber das waren verteilte Freiexemplare.

Im Einzelverkauf verlor der Spiegel 7,5 Prozent der Kunden im zweiten Quartal 2015, im Abo rund sechs Prozent. Beim Stern ging es 6,4 Prozent nach unten. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) hat im Gesamtverkauf kaum zu glaubende 13,5 Prozent eingebüßt, das sind 41 298 Exemplare weniger als im zweiten Quartal 2014. Und damit hat die FAZ jetzt nur noch eine verkaufte Auflage von knapp 265 000 Exemplaren.
Die Süddeutsche Zeitung verlor in dem einen Quartal mehr als 14 000 Kunden, Die Welt rund 7500, die linke Berliner taz mehr als 5000. Auch bei den Wochen- und Sonntagszeitungen geht es steil bergab.Die Bild am Sonntag verlor 8,7 Prozent, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
13 Prozent (das sind 41 000 Kunden weniger).
mehr unter:http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/udo-ulfkotte/spiegel-und-faz-vor-dem-zusammenbruch-die-geistige-insolvenz-der-leitmedien.html

mick31
22.07.2015, 11:34
Die großen Lügner und Volksverhetzer dürfen bald Burger verkaufen?

:haha:

Esreicht!
22.07.2015, 11:35
Hallo,

und deshalb wird eine Medienzwangsabgabe bald Realität sein. Eine Umkehr zu investigativem, unabhängigen Journalismus wird es nicht geben. Wer relativ unabhängig schreibt, wie etwa die Junge Freiheit, bekommt keine Anzeigen und wird von der Werbewirtschaft, Teil des Politsystems,boykottiert!

kd

Truitte
22.07.2015, 11:36
Die großen Lügner und Volksverhetzer dürfen bald Burger verkaufen?

:haha:
ein erfreulicher Artikel heute morgen, nicht wahr? Es würde mich freuen, wenn es
unseren Nachrichtensprechern im TV auch so ergehen würde. Da gibt es ja auch nur noch "Hofberichterstatter"

Menetekel
22.07.2015, 11:40
Immer mehr Menschen im Land erkennen, wie sie hier verschaukelt werden. Heut am Vormittag ein Gespräch gehabt, mit einem Mitmenschen, wo mir bald der Unterkiefer aus dem Gesicht gefallen wäre. Das ich aus dem Mund von diesem zu hören bekomme, daß dieses Land mit seinem Recht IMMER BESCHISSENER WIRD, konnte ich kaum glauben. Und so werden sich immer mehr sagen, auf Grund des täglichen Medienwahnsinns, weshalb soll man für diesen Zauber von Lug und Betrug noch Geld aufwenden, wenn an jeder Ecke der selbe Scheiß angebracht steht. Über die wirklichen Probleme der Bürger geht man hinweg und stellt die Kritik von den Bürgern so hin, daß die Kritik unangebracht wäre.
Die Zeit wird es bringen, dann werden die Verarscher sich wünschen, daß man sie nicht erkennen möge.

Schlummifix
22.07.2015, 11:40
Das haben wir doch schon, dass der Staat z.B. die TAZ massiv finanziell stützt, damit sie ihre antideutsche Hetze weiter betreiben können.
Normal wäre die TAZ längst pleite.

Brathering
22.07.2015, 11:48
Leider ist das Wunschdenken, die weichen auf Online aus und dominieren dort genauso hart wie im klassischen Zeitungshandel.
Spiegel hat damit täglich mehr Einfluss als Kopp in seiner Existenzgeschichte.

Schlummifix
22.07.2015, 11:59
Leider ist das Wunschdenken, die weichen auf Online aus und dominieren dort genauso hart wie im klassischen Zeitungshandel.
Spiegel hat damit täglich mehr Einfluss als Kopp in seiner Existenzgeschichte.

Online bezahlt allerdings keiner.

An den Untergang des Spiegel glaube ich nicht. Der verdient mit antideutscher Hetze immer noch eine Menge Geld.
Aber die Süddeutsche und die ZEIT könnte es bald erwischen. Weil dort die Hetze zu intellektuell ist. Der Durchnittslinke ist eher dümmlich, auf Spiegel-Niveau. Spiegel = BILD für Linke.

Brathering
22.07.2015, 12:06
Online bezahlt allerdings keiner.

An den Untergang des Spiegel glaube ich nicht. Der verdient mit antideutscher Hetze immer noch eine Menge Geld.
Aber die Süddeutsche und die ZEIT könnte es bald erwischen.

Offline eigentlich auch nicht ;) Die Haupteinnahme ist die Werbung und die ist Online viel intensiver und wird das Hauptstandbein werden.
SZ und Zeit sind Online nicht so erfolgreich wie der Spiegel, wie es ihnen genau geht weiß ich nicht.
Vor 3 Jahren klang alles sehr gut - leider.

Seien wir ehrlich: Die haben auch online gar keine Konkurrenz. Nicht jeder kann eine Nachrichtenseite eröffnen, eigentlich kaum jemand.
Seriös und Neutral ist der Traum, alle Alternativen sind schlechter, wie Kopp hier.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Zeitungen aus anderen Ländern anfangen im deutschen Markt mitzumischen. LeMonde hat ja ordentlich Fuß gefasst.
Vielleicht schafft es auch eine russische Zeitung (rian/RT/sputnik ist nicht erwähnenswerter Dreck).

Das harte Urteil muss ich so aussprechen, weil ich mir eine Alternative sehnlichst wünsche aber immer maßlos enttäuscht werde.
Für Politik lohnt sich von den ausländischen (und nicht lokalisierten) gerade stratfor und debka - amerikanisch und israelisch aber neutraler und ehrlicher als alles auf dem deutschen Markt.

Neu
22.07.2015, 12:10
Leider ist das Wunschdenken, die weichen auf Online aus und dominieren dort genauso hart wie im klassischen Zeitungshandel.
Spiegel hat damit täglich mehr Einfluss als Kopp in seiner Existenzgeschichte.

Ein glatter Irrtum. Auch der "kleine Mann" merkt langsam, daß er jahrzehntelang von der FAZ und dem Spiegel verschaukelt wurde. 1990 sah das noch anders aus, damals gabs noch neutrale Schreiber, die ungefärbt ihre Meinung schreiben durften. Im Zuge des Verkaufs dieser Zeitungen an Parteien, dem Staat, den US - Medien (Bloomberg, Reuters und Konsorten), hat sich das gravierend geändert. Diese Zeitungen braucht man wirklich nicht.

Edit: Wenn ich mich einigermassen "neutral" informieren will, muss ich österreichische oder schweizer Zeitungen lesen. Oder / und Kopp.

Brathering
22.07.2015, 12:13
Ein glatter Irrtum. Auch der "kleine Mann" merkt langsam, daß er jahrzehntelang von der FAZ und dem Spiegel verschaukelt wurde. 1990 sah das noch anders aus, damals gabs noch neutrale Schreiber, die ungefärbt ihre Meinung schreiben durften. Im Zuge des Verkaufs dieser Zeitungen an Parteien, dem Staat, den US - Medien (Bloomberg, Reuters und Konsorten), hat sich das gravierend geändert. Diese Zeitungen braucht man wirklich nicht.

Wo liegt der Irrtum?
Meine Behauptung ist ja das Nichtvorhandensein einer ernsthaften Alternative.

Nationalix
22.07.2015, 12:15
Je härter es diese Schmierblätter erwischt umso besser. Das Zeitungssterben wird für die Verlage hoffentlich sehr langwierig und verlustbringend.

willy
22.07.2015, 12:15
Ein glatter Irrtum. Auch der "kleine Mann" merkt langsam, daß er jahrzehntelang von der FAZ und dem Spiegel verschaukelt wurde. 1990 sah das noch anders aus, damals gabs noch neutrale Schreiber, die ungefärbt ihre Meinung schreiben durften. Im Zuge des Verkaufs dieser Zeitungen an Parteien, dem Staat, den US - Medien (Bloomberg, Reuters und Konsorten), hat sich das gravierend geändert. Diese Zeitungen braucht man wirklich nicht.

Korrekt. Liest man Spiegelartikel aus den 80ern oder auch 90ern, glaubt man, man habe es mit einem Stürmerabklatsch zu tun. Unglaublich.

herberger
22.07.2015, 12:19
Die Medien sind unterwandert von Menschen die dem rotgrünen Dunstkreis angehören,diese Leute sehen nicht mehr ihre Aufgabe Menschen zu informieren sondern sie betreiben mit ihrem Schreiben oder Filmen Pädagogik,weil sie es in ihrer Verantwortung sehen den Menschen zu einer Moral (rotgrüne Moral)zu erziehen.

Neu
22.07.2015, 12:19
Wo liegt der Irrtum?
Meine Behauptung ist ja das Nichtvorhandensein einer ernsthaften Alternative.

Es gibt sehr wohl Alternativen, auch im Internet. Schweizer oder österreichische Zeitungen schreiben viel ungefärbter, und online kann ich nur bei der FAZ oder dem Spiegel suchen, wenn es sich um politisch unbedeutende Sachen handelt. Dann gibts Russlands Stimme, China auf Deutsch, ... wenns sich um politische Sachen handelt.

Neu
22.07.2015, 12:23
Die Medien sind unterwandert von Menschen die dem rotgrünen Dunstkreis angehören,diese Leute sehen nicht mehr ihre Aufgabe Menschen zu informieren sondern sie betreiben mit ihrem Schreiben oder Filmen Pädagogik,weil sie es in ihrer Verantwortung sehen den Menschen zu einer Moral (rotgrüne Moral)zu erziehen.

Oder ihr Geld "irgendwo" anzulegen, wozu gibts Bloomberg denn sonst? Und die politische Erziehung natürlich, die gehört auch dazu. Es muß schmackhaft gemacht werden, dass man jedes Jahr weniger Geld hat als zuvor.

Brathering
22.07.2015, 12:23
Es gibt sehr wohl Alternativen, auch im Internet. Schweizer oder österreichische Zeitungen schreiben viel ungefärbter, und online kann ich nur bei der FAZ oder dem Spiegel suchen, wenn es sich um politisch unbedeutende Sachen handelt. Dann gibts Russlands Stimme, China auf Deutsch, ... wenns sich um politische Sachen handelt.

Von denen kenne ich nur NZZ und Standard, die begeistern nicht so.
Und Russlands Stimme? Bei dem geringen Qualitäts- und Seriösitätsanspruch kann ich gleich die Wiener Ubahnzeitung(Name vergessen) lesen.

Wer qualitativ was an SZ und FAZ auszusetzen hat wird definitiv nicht mit so kleinen VT Sachen glücklich. Wenn er einen ehrlichen Qualitätsanspruch hat.

sleepwell
22.07.2015, 12:32
Schön, weil es erst mal weniger Einnahmen für die Propagandablätter sind.
Schlecht, weil der Rest der Schreiberlinge noch mehr Angst hat und noch mehr unterwürfigen Journalismus bietet.
Strohfeuer, weil die politische Propaganda der Blätter parallel über online deutlich wächst.
Der Schrott kommt also durch die billige Hintertür.

Einzige Hoffnung, die Werbeeinnahmen über online reichen nicht.
Dann bröselt die Bühne der gekauften Journalisten auch.
Für die Hoffnung bräuchte man aber Zahlen ...

Neu
22.07.2015, 12:32
Von denen kenne ich nur NZZ und Standard, die begeistern nicht so.
Und Russlands Stimme? Bei dem geringen Qualitäts- und Seriösitätsanspruch kann ich gleich die Wiener Ubahnzeitung(Name vergessen) lesen.

Wer qualitativ was an SZ und FAZ auszusetzen hat wird definitiv nicht mit so kleinen VT Sachen glücklich. Wenn er einen ehrlichen Qualitätsanspruch hat.

Ich habe früher CRI auf Kurzwelle gehört. Heute per Internet:
http://german.cri.cn/
Dann gibts http://www.aktuell.ru/ oder http://de.sputniknews.com/ oder auch sowas:
https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_HCJB http://www.hcjb.de/

Brathering
22.07.2015, 12:36
Schön, weil es erst mal weniger Einnahmen für die Propagandablätter sind.
Schlecht, weil der Rest der Schreiberlinge noch mehr Angst hat und noch mehr unterwürfigen Journalismus bietet.
Strohfeuer, weil die politische Propaganda der Blätter parallel über online deutlich wächst.
Der Schrott kommt also durch die billige Hintertür.

Einzige Hoffnung, die Werbeeinnahmen über online reichen nicht.
Dann bröselt die Bühne der gekauften Journalisten auch.
Für die Hoffnung bräuchte man aber Zahlen ...

Nutzt Adblocker! Nutzt Adblocker! Nutzt Adblocker!
Geht ohne nie auf solche Seiten.
1 Cent pro Klick ist ein cent pro Klick zu viel für die taz und co.

Ich mache auch haufenweise Probeabos bei SZ und Zeit auf falsche reale Adressen. Hauptsache die verlieren Geld.

Neu
22.07.2015, 12:40
Schön, weil es erst mal weniger Einnahmen für die Propagandablätter sind.
Schlecht, weil der Rest der Schreiberlinge noch mehr Angst hat und noch mehr unterwürfigen Journalismus bietet.
Strohfeuer, weil die politische Propaganda der Blätter parallel über online deutlich wächst.
Der Schrott kommt also durch die billige Hintertür.

Einzige Hoffnung, die Werbeeinnahmen über online reichen nicht.
Dann bröselt die Bühne der gekauften Journalisten auch.
Für die Hoffnung bräuchte man aber Zahlen ...

Kopp und Konsorten (alle, die nicht "konform" schrieben), bekamen überhaupt keine Werbeaufträge seitens der Regierung oder der in der Lobby vertretenen Firmen. Die haben sich eben "umgestellt". Es gibt keinen Grund, das Sprachrohr der Parteien Deutschlands und der Regierung sowie der Regierung der USA künstlich am Leben zu erhalten. Die erste Parteienzeitung war die Frankfurter Rundschau:

https://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurter_Rundschau
""Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten wurde die Frankfurter Rundschau 2003 vom CDU-regierten Land Hessen durch eine Landesbürgschaft unterstützt. Es wurde ein Investor gesucht. Anfang Mai 2004 übernahm die SPD-eigene Medienholding DDVG 90 Prozent der Anteile am Druck- und Verlagshaus als Herausgeberin der Frankfurter Rundschau. Wegen der Landesbürgschaft gab es Kritik an einer befürchteten Abhängigkeit der Zeitung von der CDU-Regierung. Die darauf folgende DDVG-Übernahme wurde durch eine heftige öffentliche Diskussion begleitet, da die Zeitung nun zu den wichtigsten SPD-Medienbeteiligungen gehörte.[12]""

Wer braucht schon eine CDU - SPD - Zeitung?

FranzKonz
22.07.2015, 12:46
Schön, weil es erst mal weniger Einnahmen für die Propagandablätter sind.
Schlecht, weil der Rest der Schreiberlinge noch mehr Angst hat und noch mehr unterwürfigen Journalismus bietet.

Gut erkannt! Das ganze wird zum Teufelskreis.


Strohfeuer, weil die politische Propaganda der Blätter parallel über online deutlich wächst.
Der Schrott kommt also durch die billige Hintertür.

Einzige Hoffnung, die Werbeeinnahmen über online reichen nicht.
Dann bröselt die Bühne der gekauften Journalisten auch.
Für die Hoffnung bräuchte man aber Zahlen ...

Für die billige Hintertür reichen nett aufbereitete Agenturmeldungen, dafür werden Journalisten nicht mehr gebraucht. Dieser Berufsstand sägt mit seiner Unterwerfung den Ast ab, auf dem er sitzt.

sleepwell
22.07.2015, 12:49
Für die billige Hintertür reichen nett aufbereitete Agenturmeldungen, dafür werden Journalisten nicht mehr gebraucht. Dieser Berufsstand sägt mit seiner Unterwerfung den Ast ab, auf dem er sitzt.

Ich drücke uns die Daumen.
Ich verachte solche charakterlosen Gesellen.
Die sollen mit ihrer Fähigkeit für Rumschleimen Gebrauchtautos oder Versicherungen verkaufen.

cajadeahorros
22.07.2015, 12:56
Kopp und Konsorten (alle, die nicht "konform" schrieben), bekamen überhaupt keine Werbeaufträge seitens der Regierung oder der in der Lobby vertretenen Firmen. Die haben sich eben "umgestellt". Es gibt keinen Grund, das Sprachrohr der Parteien Deutschlands und der Regierung sowie der Regierung der USA künstlich am Leben zu erhalten. Die erste Parteienzeitung war die Frankfurter Rundschau:

https://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurter_Rundschau
""Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten wurde die Frankfurter Rundschau 2003 vom CDU-regierten Land Hessen durch eine Landesbürgschaft unterstützt. Es wurde ein Investor gesucht. Anfang Mai 2004 übernahm die SPD-eigene Medienholding DDVG 90 Prozent der Anteile am Druck- und Verlagshaus als Herausgeberin der Frankfurter Rundschau. Wegen der Landesbürgschaft gab es Kritik an einer befürchteten Abhängigkeit der Zeitung von der CDU-Regierung. Die darauf folgende DDVG-Übernahme wurde durch eine heftige öffentliche Diskussion begleitet, da die Zeitung nun zu den wichtigsten SPD-Medienbeteiligungen gehörte.[12]""

Wer braucht schon eine CDU - SPD - Zeitung?

Die FR ist inzwischen "linkes" Anhängsel der FAZ. Nur zur Klarstellung. Großartige Zahlen von unserer Lügenpresse.

Strandwanderer
22.07.2015, 12:58
Online bezahlt allerdings keiner. . .

Ein verbreiteter Irrtum!

Mit Online-Zeitungen wird auch Geld eingenommen - nämlich durch die auf den Seiten erscheinende Werbung, nach dem gleichen Prinzip wie bei den privaten TV-Programmen, von denen auch manch schlichter Konsument begeistert annimmt, die würde es gratis geben.

Dafür bezahlt der Käufer dieser Waren und Dienstleistung auf dem Umweg über deren Preise, die auch die Kosten der Werbung enthalten.

Wer also die ungeliebten Presseerzeugnisse nicht unterstützen will, sollte konsequent nur beim Discounter und dort nur Eigenmarken kaufen.

Neu
22.07.2015, 13:00
Ich habe mal versucht, herauszufinden, warum das Lesen der FAZ keinen Spaß mehr macht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurter_Allgemeine_Zeitung
""Sie gehört mehrheitlich (zu 93,7 %) der Fazit-Stiftung.""

https://de.wikipedia.org/wiki/Fazit-Stiftung
""Die FAZIT-Stiftung hält die Mehrheit an der F.A.Z. GmbH und – seit der Verschmelzung mit der Imprimatur GmbH – auch der Frankfurter Societäts-Druckerei GmbH, bei der die Frankfurter Neue Presse erscheint und die Frankfurter Allgemeine Zeitung gedruckt wird.""

Aha. Und da sind wir wieder bei
https://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurter_Societ%C3%A4t
""Seit 1. März 2013 wird die Frankfurter Rundschau von der Frankfurter Rundschau GmbH herausgegeben. Deren Gesellschafter sind neben der Frankfurter Societät mit 55 % die Frankfurter Allgemeine Zeitung mit 35 % und die Karl Gerold Stiftung mit 10 %.[1]""

Frankfurter Rundschau, das sagt mir was, das war doch die CDU - SPD - Zeitung.

Und weiter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Gerold#Karl-Gerold-Stiftung
""Mit dem Verkauf der Zeitung an M. DuMont Schauberg im Frühjahr 2006 verblieb bei der Gerold-Stiftung nur noch ein zehnprozentiger Minoritätsanteil an der Frankfurter Rundschau.[5]""

Auch hier wieder Frankfurter Rundschau. Und wenn ich weiter verfolge:
https://de.wikipedia.org/wiki/M._DuMont_Schauberg
""Frankfurter Rundschau (Juli 2006 - Februar 2013, Auflage 2008: rund 152.332, Anteil: 50 %)""

Und dann die anderen Zeitungen, die da sind - kann ich mir alle schenken. Da kann ich gleich das SPD oder CDU - Parteibuch aufschlagen.
Hier die Übersicht:

Aha – Alles Halle (Gratis-Monatsmagazin, Auflage 2012: 25.000)
Berliner Kurier (Auflage 2008: 131.415, Anteil: 100 %)
Berliner Zeitung (Auflage 2008: 172.874, Anteil: 65 %)
Direkt (ab Oktober 2004; Auflage 2006: rund 10.000; eingestellt am 29. Dezember 2006)
Express (Auflage 2009: rund 204.000,[16] Anteil: 100 %)
Frankfurter Rundschau (Juli 2006 - Februar 2013, Auflage 2008: rund 152.332, Anteil: 50 %)
General-Anzeiger (Auflage 2008: 82.176, Anteil: 18 %)
Hamburger Morgenpost (Auflage 2008: 112.066, Anteil: 100 %)
Kölner Illustrierte (Monatsmagazin) (rund 20.000)
Kölner Stadt-Anzeiger (Auflage I/2007: rund 350.000 mit Kölnische Rundschau, Anteil: 100 %)
Kölnische Rundschau
Live! (Monatsmagazin) (rund 35.000)
Mitteldeutsche Zeitung (Auflage II/2007: rund 260.000, Anteil: 100 %)
Der Verlag verfügt in der Kölner Medienlandschaft über eine enorme Meinungsmacht, da – abgesehen von der Lokalausgabe der Bild-Zeitung – alle lokalen Tageszeitungen in Köln und den umliegenden Gemeinden im Verlag M. DuMont Schauberg erscheinen.

Neu
22.07.2015, 13:10
Die FR ist inzwischen "linkes" Anhängsel der FAZ. Nur zur Klarstellung. Großartige Zahlen von unserer Lügenpresse.

Die gehört jetzt teilweise https://de.wikipedia.org/wiki/M._DuMont_Schauberg
Und da ists interessant:

""2006 wurden 50 Prozent der Anteile und eine Stimme der Frankfurter Rundschau von dem Medienbeteiligungsunternehmen Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft der SPD sowie alle Anteile des Bundesanzeiger Verlags übernommen. Am 13. August desselben Jahres wurden 25 Prozent der israelischen Haaretz-Gruppe in Form einer Direktinvestition von 25 Millionen Euro gekauft.

Am 13. Januar 2009 teilte der Verlag mit, dass er die Aktivitäten der Mecom Group in Deutschland übernimmt.[9] Dazu gehörten der Berliner Verlag mit der Berliner Zeitung und die Hamburger Morgenpost. Mecom erzielte nach eigenen Angaben für die gesamten Publikationen einen Verkaufspreis von 152 Millionen Euro.[10] Im August 2009 warnt der Deutsche Journalisten-Verband wegen der Pressequalität vor weiterer Zusammenlegung von Ressorts und dem Austausch von Artikeln bei Berliner Zeitung, Frankfurter Rundschau und anderen Zeitungen des Verlags. Er erinnert an das Versprechen von Alfred Neven DuMont anlässlich der Übernahme des Berliner Verlags, Unabhängigkeit und Souveränität der einzelnen Titel zu schützen.[11]""

Und da laufen die Strippen über Tel Aviv: https://de.wikipedia.org/wiki/Haaretz-Gruppe

Edit: Und hierhin: https://de.wikipedia.org/wiki/Mecom_Group

Schlummifix
22.07.2015, 13:17
Ein verbreiteter Irrtum!

Mit Online-Zeitungen wird auch Geld eingenommen - nämlich durch die auf den Seiten erscheinende Werbung, nach dem gleichen Prinzip wie bei den privaten TV-Programmen, von denen auch manch schlichter Konsument begeistert annimmt, die würde es gratis geben.

Dafür bezahlt der Käufer dieser Waren und Dienstleistung auf dem Umweg über deren Preise, die auch die Kosten der Werbung enthalten.

Wer also die ungeliebten Presseerzeugnisse nicht unterstützen will, sollte konsequent nur beim Discounter und dort nur Eigenmarken kaufen.

Ich nutze natürlich einen Werbeblocker.

Trotzdem hast du wohl Recht. Ich glaube allerdings, das allgemeine Zeitungssterben hat mit dem Internet zu tun.
Die Bürger können sich auch über Google News und ähnliche neue Medien informieren.
Die klassischen Lügenmedien haben nicht mehr das Monopol auf Nachrichten.

Die Bürger haben schlichtweg keine Lust mehr, für Nachrichten zu bezahlen.

mick31
22.07.2015, 13:17
Schön, weil es erst mal weniger Einnahmen für die Propagandablätter sind.
Schlecht, weil der Rest der Schreiberlinge noch mehr Angst hat und noch mehr unterwürfigen Journalismus bietet.
Strohfeuer, weil die politische Propaganda der Blätter parallel über online deutlich wächst.
Der Schrott kommt also durch die billige Hintertür.

Einzige Hoffnung, die Werbeeinnahmen über online reichen nicht.
Dann bröselt die Bühne der gekauften Journalisten auch.
Für die Hoffnung bräuchte man aber Zahlen ...

BRD Journalisten kannst du nicht mehr ändern, sie gehören zu den verlogendsten Journalisten auf der Welt.

Schau dir nur mal Sonntag Mittag beim kochen den ARD Presseclub an, da hockt die Elite der Volksbelüger und Hofberichterstatter.

wtf
22.07.2015, 13:18
Das sind ja erfreuliche Zahlen, insbesondere für meine Ex-Tageszeitung FAZ, die mittlerweile fast das Niveau linksgrüner Einheitsblätter erreicht hat. In vier, fünf Jahren werden sich die Prawdas dieser Republik vor dem Konkursgericht treffen, und das ist Schicht im Schacht. Selbstgemachte Leiden.

Rolf
22.07.2015, 13:20
Diese Hetzer werden hoffentlich nicht nur arbeitslos, die müssen allesamt wegen Volksverhetzung und Verrat vor ein nationales Gericht gestellt werden, das gilt auch für Moderatoren der Mittagssendungen von ZDF und MDR.

Neu
22.07.2015, 13:21
Die Bürger haben schlichtweg keine Lust mehr, für Nachrichten zu bezahlen.

Ich würde schon was bezahlen - für NEUTRALE, UNGEFÄRBTE Nachrichten mit Hintergründen. Wäre mir 20 € / Jahr wert. Nur, die, die ich kaufen kann, bringen mir nichts.

ARTE ist leider teilweise auch von Deutschland gekarpert worden. Früher war das mal ein guter, neutraler Sender.

mick31
22.07.2015, 13:26
Ich würde schon was bezahlen - für NEUTRALE, UNGEFÄRBTE Nachrichten mit Hintergründen. Wäre mir 20 € / Jahr wert. Nur, die, die ich kaufen kann, bringen mir nichts.

ARTE ist leider teilweise auch von Deutschland gekarpert worden. Früher war das mal ein guter, neutraler Sender.

Im Moment zahlst du das zehnfache dafür das du belogen, belehrt und erzogen wirst.

arte ist der letzte Dreck damit unterstützt du den Erbfeind.

Neu
22.07.2015, 13:27
BRD Journalisten kannst du nicht mehr ändern, sie gehören zu den verlogendsten Journalisten auf der Welt.

Schau dir nur mal Sonntag Mittag beim kochen den ARD Presseclub an, da hockt die Elite der Volksbelüger und Hofberichterstatter.

Die werden dafür bezahlt, daß sie genau so agieren. Reporter ohne Grenzen sollten ein entsprechendes Pay - Portal haben:
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/nc/themen/laender-und-themenberichte/meldung/rog-bericht-feinde-des-internets-behoerden-im-zentrum-von-ueberwachung-und-zensur/
"" Doch auch Geheimdienste wie der Bundesnachrichtendienst und der französische Auslandsgeheimdienst DGSE, die selbst nicht auf der Liste der Feinde des Internets stehen, überwachen den Internetverkehr und arbeiten dabei etwa mit der NSA zusammen.""

Strandwanderer
22.07.2015, 13:32
Ich nutze natürlich einen Werbeblocker. . . .


Das verhindert aber nicht, daß du beim Kauf von beworbenen Produkten dennoch ungefragt für die Programme der "Privaten" oder die Online-Auftritte der Presse zahlst, sozusagen alternativlos.

Neu
22.07.2015, 13:36
Im Moment zahlst du das zehnfache dafür das du belogen, belehrt und erzogen wirst.

arte ist der letzte Dreck damit unterstützt du den Erbfeind.

Du scheinst das Programm nicht zu kennen. Es gibt zwei Sender auf ASTRA, die ich empfange. Allerdings verstehe ich etwas französisch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Arte
""Im Jahr 2002 wurde die Arte-Redaktion mit dem Deutschen Kritikerpreis ausgezeichnet.""

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Kritikerpreis
http://web.archive.org/web/20090307002628/http://www.kritikerverband.de/Die_Preistraeger.htm

ARTE ist ganz klar der einzige Fernsehsender, den ich sehe. Der bringt sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=lepTG3TT-mQ
https://www.youtube.com/watch?v=zdV6Lw4S-IU
https://www.youtube.com/watch?v=3ivpJx3gkMY

Rudi Rollmops
22.07.2015, 13:37
Die Auflagenverluste der »Qualitätsmedien« werden immer dramatischer.


Das haben die querbeet durch die Bank für Ihre Hofberichterstattung verdient.
Als Teil des Kapitalismus sind die meisten Medien unfrei, tragen zur Mitausbeutung arbeitender Menschen bei
ud wollen uns dann noch durch viele unnütze Werbung einen Scheiß auf´s Auge drücken, den kein Schwein braucht.

black_swan
22.07.2015, 13:56
Die großen Lügner und Volksverhetzer dürfen bald Burger verkaufen?

:haha:

ja weil viele langsam auf die Lügenpresse keinen Bock mehr haben...die können eben nicht wie beim Fernsehen so eine GEZ einführen...ups hätte ich nicht sagen dürfen, jetzt werden wieder bei den Grünen neue perverse Pläne ausgearbeitet...

Gärtner
22.07.2015, 13:58
Leider ist das Wunschdenken, die weichen auf Online aus und dominieren dort genauso hart wie im klassischen Zeitungshandel.
Spiegel hat damit täglich mehr Einfluss als Kopp in seiner Existenzgeschichte.

Von Dominanz würde ich nicht sprechen. Für Leute unter 30 sind die klassischen Newsportale tot, da geht keiner mehr hin. Man informiert sich auf Twitter, Facebook usw., in seinem jeweiligen sozialen Umfeld. Die Bedeutung der alten Medienmarken verblaßt mehr und mehr, sie liefern nur ein Informationsangebot unter vielen und gehen im Crescendo des Nacchrichtenstroms zunehmend unter. Für Journalisten heit das, daß sie schon bald nicht mehr vom Renommee einer Zeitung profitieren können. Ihnen bleibt nur, selbst zur Marke zu werden, einem unverwechselbaren Schreiber.

Strandwanderer
22.07.2015, 14:00
Schau dir nur mal Sonntag Mittag beim kochen den ARD Presseclub an, da hockt die Elite der Volksbelüger und Hofberichterstatter.


Wohl wahr!

Einer der Moderatoren:

http://d1.stern.de/bilder/unterhaltung/2009/19/Herres4_fitwidth_489.jpg

Volker Herres, Programmdirektor der ARD.

Aalglatt, wie aus Schweinetalg geformt, Jahresgehalt unbekannt (sechsstellige Höhe).

Shahirrim
22.07.2015, 14:01
Je härter es diese Schmierblätter erwischt umso besser. Das Zeitungssterben wird für die Verlage hoffentlich sehr langwierig und verlustbringend.

Leider wird es wohl wie bei der taz laufen. Hab gerade gehört, dass der Staat wieder Rekordsteuereinnahmen hat. Also wird die Lügenpresse da finanziell gestützt.

Gärtner
22.07.2015, 14:02
Die großen Lügner und Volksverhetzer dürfen bald Burger verkaufen?

:haha:

Schön, nehmen wir mal an, in der veröffentlichten Meinung werden hauptsächlich Lügen verbreitet und drum ist es gut, wenn diese Medien untergehen.

Aber jetzt erklär mir doch mal, woher du weißt, wer die überhaupt die Wahrheit schreibt? Ich habe nämlich den Eindruck, oft sagen die Leute "Wahrheit" und meinen eigentlich "stimmt mit meiner Meinung überein". Und das ist etwas ganz anderes. Aber ein sehr aktueller Trend, man will sich nicht mehr mit abweichenden Ansichten und Positionen auseinandersetzen, nur noch die eigene Haltung bestätigt sehen.

Der Wahrheit kommst du damit allerdings kein Stück weiter.

Gärtner
22.07.2015, 14:04
Wohl wahr!

Einer der Moderatoren:

http://d1.stern.de/bilder/unterhaltung/2009/19/Herres4_fitwidth_489.jpg

Volker Herres, Programmdirektor der ARD.

Aalglatt, wie aus Schweinetalg geformt, Jahresgehalt unbekannt (sechsstellige Höhe).

Ich finde vor allem seine Dummheit schwer erträglich, die bei so gut wie jeder seiner Äußerungen zutagetritt. Der Mann ist ein typisches Beispiel dafür, welche Figuren ein selbstreferentielles System wie der Staatsfunk nach oben bringt. Karrieristen, Speichellecker mit nullkommanull journalistischem Profil.

Finch
22.07.2015, 14:06
Ich denke, die sinkende Auflagenzahl hängt vielmehr damit zusammen, dass immer mehr Leuten die Online-Ausgabe ausreicht und nicht mehr das Bedürfnis haben, eine Zeitung für Geld zu abonnieren und täglich durchzublättern.
Dass tausende FAZ Abonnenten ihr Abo gekündigt hätten, weil sie der angeblichen "Lüge" auf die Schliche gekommen seien, halte ich für nicht wahrscheinlich. Auch wenn das viele gerne so hätten.

mick31
22.07.2015, 14:15
Schön, nehmen wir mal an, in der veröffentlichten Meinung werden hauptsächlich Lügen verbreitet und drum ist es gut, wenn diese Medien untergehen.

Aber jetzt erklär mir doch mal, woher du weißt, wer die überhaupt die Wahrheit schreibt? Ich habe nämlich den Eindruck, oft sagen die Leute "Wahrheit" und meinen eigentlich "stimmt mit meiner Meinung überein". Und das ist etwas ganz anderes. Aber ein sehr aktueller Trend, man will sich nicht mehr mit abweichenden Ansichten und Positionen auseinandersetzen, nur noch die eigene Haltung bestätigt sehen.

Der Wahrheit kommst du damit allerdings kein Stück weiter.


Schau nur mal den ARD Presseclub, wenn es um den Euro geht bekommen wir als erstes zu hören "kein Land hat so sehr vom Euro profitiert wie Deutschland" obwohl jeder, zumindest jeder im produzierenden Gewerbe nur noch Nullrunden kennt.

Wenn es um die Ver******ung unseres Landes durch Scheinasylanten geht bekommen wir als erstes zu hören "Das sind traumatisierte Kriegsflüchtlinge" oder "Wir brauchen Fachkräfte" das beides gelogen ist weiß jeder Depp, wenn wir wirklich einen Fachkräftemangel hätten würden die Löhne explodieren das tun sie aber nicht.

Nur Lügen Lügen Lügen...

Hrafnaguð
22.07.2015, 14:21
Das ist einerseits eine gute Sache.
Andererseits eine schlechte. Warum? Weil es diesen Medien m.E. nach noch weitaus schlechter
gehen sollte. Von mir aus können denen ihre Lügen langsam mal im Halse stecken bleiben und sie
in der Versenkung verschwinden in die sie hineingehören.

Gerade beim Spiegel ist dieser Kurswandel vom zumindest halbwegs "ehrlichen"
Medium zum Agitproporgan allzu offensichtlich.
Man ergoogle mal den Suchtip in meiner Signatur und frage sich ob so ein Artikel heute noch so
geschrieben werden könnte ohne das es einen Aufschrei gäbe und dem Spiegel "rechte Tendenzen"
unterstellt würden. So etwas kann heute nur noch die JF bringen und das auch nur wegen dem Motto
"ist der Ruf erst ruiniert.....".

Gärtner
22.07.2015, 14:24
Schau nur mal den ARD Presseclub, wenn es um den Euro geht bekommen wir als erstes zu hören "kein Land hat so sehr vom Euro profitiert wie Deutschland" obwohl jeder, zumindest jeder im produzierenden Gewerbe nur noch Nullrunden kennt.

Wenn es um die Ver******ung unseres Landes durch Scheinasylanten geht bekommen wir als erstes zu hören "Das sind traumatisierte Kriegsflüchtlinge" oder "Wir brauchen Fachkräfte" das beides gelogen ist weiß jeder Depp, wenn wir wirklich einen Fachkräftemangel hätten würden die Löhne explodieren das tun sie aber nicht.

Nur Lügen Lügen Lügen...

Wie gesagt, ich kann den Ärger über die staatlich verabreichte Einheitsmeinung und den täglichen Agitprop z.B. über Flüchtlinge als vierfach habilitierte afrikanische Porfessorenexperten gut verstehen. Aber was kommt anstelle dessen? Woher weißt du, wer dann die Wahrheit sagt?

hamburger
22.07.2015, 14:26
Die Zeit der Printmedien geht zu Ende. Online kann man sich mit jedem Smartphone kostenlos informieren...und fast jeder hat ein Smartphone.
Die Generation der Zeitungsleser stirbt aus. Testzeitungen sind schon zu Werbeblättern für die Hersteller verkommen, abhängig von Werbung.
Bis auf Stiftung Warentest vielleicht.
Auf der Fahrt zur Arbeit die Bildzeitung....aber im Auto ist das auch nicht ganz einfach:D
Die Zeitungen haben allerdings auch viel zu ihrem Untergang beigetragen...Verschweigen der Nationalität bei Straftaten, Regierungstreue Berichterstattung mit kaum Kritik...
Ob der Spiegel überlebt? Wer weiß, wie viele zahlende Leser er noch halten kann....
Das Internet hat vieles schon verändert, und wir sind noch nicht am Ende der Entwicklung angelangt.

Leberecht
22.07.2015, 14:29
Die Medien sind unterwandert von Menschen die dem rotgrünen Dunstkreis angehören,...
Meiner Meinung sind diese lächerlichen, spinnertkranken Deutschenhasser lediglich Kugelfänge und Prügelknaben für den empörten Michl. Gesellschaftliche Weichen stellen die im Schatten und die sieht man bekanntlich nicht.

Bolle
22.07.2015, 14:34
Ach die gehen alle zur BILD!

mick31
22.07.2015, 14:36
Wie gesagt, ich kann den Ärger über die staatlich verabreichte Einheitsmeinung und den täglichen Agitprop z.B. über Flüchtlinge als vierfach habilitierte afrikanische Porfessorenexperten gut verstehen. Aber was kommt anstelle dessen? Woher weißt du, wer dann die Wahrheit sagt?

Man sollte als erstes den Einfluß der Parteien auf Medien wie ARD und ZDF und den Besitz vieler Medien durch die Parteien vor allem die SPD verbieten, wer dann die Wahrheit sagt stellt sich schon irgendwann heraus wenn die größten Lügner Pleite und der Einfluß der Parteien auf Medien verboten ist.
Schlechter als heute kann es nicht mehr werden.

Neu
22.07.2015, 14:48
Wie gesagt, ich kann den Ärger über die staatlich verabreichte Einheitsmeinung und den täglichen Agitprop z.B. über Flüchtlinge als vierfach habilitierte afrikanische Porfessorenexperten gut verstehen. Aber was kommt anstelle dessen? Woher weißt du, wer dann die Wahrheit sagt?

In dem Moment, wo die Wahrheit "unpassend" zur politischen Lage ist, wird sie einfach zurückgehalten. Siehe MH 17. Der Flugschreiber, besser deren Inhalt, wurde verschwiegen.

Brathering
22.07.2015, 15:15
Von Dominanz würde ich nicht sprechen. Für Leute unter 30 sind die klassischen Newsportale tot, da geht keiner mehr hin. Man informiert sich auf Twitter, Facebook usw., in seinem jeweiligen sozialen Umfeld. Die Bedeutung der alten Medienmarken verblaßt mehr und mehr, sie liefern nur ein Informationsangebot unter vielen und gehen im Crescendo des Nacchrichtenstroms zunehmend unter. Für Journalisten heit das, daß sie schon bald nicht mehr vom Renommee einer Zeitung profitieren können. Ihnen bleibt nur, selbst zur Marke zu werden, einem unverwechselbaren Schreiber.

Den Anspruch eine Marke zu werden sah ich bis jetzt nur bei Reportern von Vice und wünsche mir mehr davon. Die Jungs gehen halt knallhart in die Ostukraine, zu sibirischen Drogenkonsumenten, an die Front zum IS usw und berichten absolut neutral (auch wenn die Interviewten nicht neutral sein können).
Den klassischen Kommentaren deutscher Journalisten zu Auslandsthemen hoffe ich bald nie mehr sehen zu müssen.

Twitter und FB nutze ich nicht aber glaube(!) dort bespricht man nur Humorseiten und die klassischen Onlinemedien.

Brathering
22.07.2015, 15:18
Woher weißt du, wer dann die Wahrheit sagt?

Das ist ein riesiges Problem und man nimmt sofort den nächstbesten Strohhalm. Ideal wäre ein Portal mit Inhalten aus den unterschiedlichsten widersprechenden Medien und dann soll sich jeder einen Reim draus machen.

Das ist was ich versuche zu praktizieren, nur fehlt ein richtiges Projekt und Portal >.<

Strandwanderer
22.07.2015, 15:20
Wohl wahr!

Einer der Moderatoren:

http://d1.stern.de/bilder/unterhaltung/2009/19/Herres4_fitwidth_489.jpg

Volker Herres, Programmdirektor der ARD.

Aalglatt, wie aus Schweinetalg geformt, Jahresgehalt unbekannt (sechsstellige Höhe).

Einige "geringfügige" Einnahmen aus diversen Nebenämtern muß man sellbstverstndlich dazuzählen:

"Neben- und Ehrenämter

Herres ist Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Journalistenschule (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Journalistenschule), München, e. V. und im Beirat der Hamburg Media School (https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg_Media_School) (HMS) sowie Gründungsmitglied der Deutsch-Türkischen Stiftung. Daneben sitzt er im Kuratorium der Hamburger Akademie für Publizistik (https://de.wikipedia.org/wiki/Akademie_f%C3%BCr_Publizistik), e. V., im Kuratorium der Jugendpresse Deutschland (https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendpresse_Deutschland) sowie im Aufsichtsrat der gemeinsamen Sportrechteagentur von ARD und ZDF, der SportA (https://de.wikipedia.org/wiki/SportA). Von Januar 2009 bis November 2012 war er auch nebenamtlicher Geschäftsführer der ARD-Filmeinkaufs- und Produktionstochtergesellschaft Degeto (https://de.wikipedia.org/wiki/Degeto). Danach wechselte er in den Degeto-Aufsichtsrat. 2013 wurde er „für die gute und stetige Berichterstattung über Reitsport im Ersten“, so Bahnchef Rüdiger Grube (https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCdiger_Grube) in seiner Laudatio, mit dem PSI-Medien-Award der P.S.I. Sporthorses GmbH ausgezeichnet.[9] (https://de.wikipedia.org/wiki/Volker_Herres#cite_note-9) Seit 2014 ist er auch „Member of the International Academy of Television Arts & Sciences (https://de.wikipedia.org/wiki/International_Academy_of_Television_Arts_%26_Scien ces)“. Ferner ist er Mitglied im Rotary-Club (https://de.wikipedia.org/wiki/Rotary-Club) München. 2002 erhielt er den DUH-Umwelt-Medienpreis in der Kategorie Sonderpreis."

Hrafnaguð
22.07.2015, 16:56
Schön, nehmen wir mal an, in der veröffentlichten Meinung werden hauptsächlich Lügen verbreitet und drum ist es gut, wenn diese Medien untergehen.

Aber jetzt erklär mir doch mal, woher du weißt, wer die überhaupt die Wahrheit schreibt? Ich habe nämlich den Eindruck, oft sagen die Leute "Wahrheit" und meinen eigentlich "stimmt mit meiner Meinung überein". Und das ist etwas ganz anderes. Aber ein sehr aktueller Trend, man will sich nicht mehr mit abweichenden Ansichten und Positionen auseinandersetzen, nur noch die eigene Haltung bestätigt sehen.

Der Wahrheit kommst du damit allerdings kein Stück weiter.

Sind es die offensichtlichen Lügen oder die Mechanismen der Medien die die Leute aufbringen?
Erinner die an Nulands "Fuck the EU". Wie war denn die Medienberichterstattung. Man hängte sich gespielt entrüstet
an diesem "Fuck the EU" auf. DAS kennt jeder. Da kannste jeden nachrichtenschauenden und zeitunglesenden Bürger
drauf ansprechen. Fragst du die Leute aber nach dem wirklich wesentlichen Inhalt des Gesprächs wirst du folgende
Miene bei den meisten deiner Gesprächspartner entdecken: :?
Der eigentliche Skandal, daß da ein US-Botschafter und eine der höchsten US-Diplomatinnen die Regierungsbildung der
Ukraine beschlossen haben, inklusive der Abschiebung Klitschkos auf einen Nebenposten wo er aus den Füßen ist, "wo
er mal Politik lernen kann" (der ist ja heute regierender BM von Kiev), diese Tatsache wurde von den Massenmedien nach
besten Kräften unterschlagen. Man muß nicht unbedingt lügen, man kann auch Teile der Wahrheit einfach weglassen.
Und das ist jetzt nur mal ein Fall.
Auch bei der Asyldebatte wird gelogen, schöngeredet etc. Wie Mick etwa über mir schrieb: Fachkräftemangel scheint eine Lüge
zu sein, da in den Zeiten wo früher schon Fachkräftemangel herrschte, die Löhne und Konditionen explodierten. Wenn Firmen
händeringend Leute suchen dann ist der Arbeitnehmer in einer sehr guten Position was das individuelle Verhandeln von Lohnvorstellungen und sonstige Konditionen in Arbeitsverträgen angehnt. Wenns ihm nicht passt was der Arbeitgeber in spe vorschlägt kann er locker sagen "Weißt du
was, das ist mir hier zu dumm, da draußen sind 100 andere Firmen die einen wie mich suchen" und geht seines Weges. So äußert sich echter Fachkräftemangel. Und heute? Nix davon. Hör ich zumindest im Bekanntenkreis nix von und da sind einige Fachkräfte. Eine Fachkraft aus meinem Bekanntenkreis, ein sehr versierter Ingenieur, macht heute die Wartung einer Sportanlage, ein besserer Hausmeister für ein ziemliches Scheißgehalt. Ist Ende vierzig, beste Zeugnisse, lange Erfahrung. Firma in der er arbeitete ging pleite durch Mißmanagement.
Drei Jahre arbeitslos in Folge, trotz bester Zeugnisse, langer Erfahrung etc. Guter Mann.

Heute muß man sich halt in vielen Medien rumtreiben. Wenn man unsere Staatsmedien + Printmedien nimmt, russische Medien, alternative Medien etc und aus dem ganzen Scheiß eine Schnittmenge zieht, dann kommt man der Wahrheit vieleicht nicht unbedingt so viel näher, aber
man kann wenigstens aus der Schnittmenge zu dem Schluß kommen das es vieleicht ein wenig näher dran ist als der offizielle Agitprop.
Ich hätte als Westler nie gedacht das ich in Bezug auf Medienkonsum ähnlich lernen muß um die Ecke zu denken wie meine ostdeutschen
Brüder und Schwestern die noch im Sozialismus mit seiner Propaganda aufgewachsen sind.
betrifft.

Geronimo
22.07.2015, 17:18
Der SPIEGEL-Verlag hat immer noch eine Umsatzrendite von mehr als 10%. Nur mal so als Beispiel. Da ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Und sollte es tatsächlich mal eng werden, wie weiland bei der TAZ, hilft der Steuerzahler gerne aus.

Traurige Realität.

Shahirrim
22.07.2015, 17:20
Der SPIEGEL-Verlag hat immer noch eine Umsatzrendite von mehr als 10%. Nur mal so als Beispiel. Da ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Und sollte es tatsächlich mal eng werden, wie weiland bei der TAZ, hilft der Steuerzahler gerne aus.

Traurige Realität.

Hab ich auch schon geschrieben. Diese Meldung lässt das befürchten.

Die Steuereinnahmen steigen nämlich wieder:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/noch-mehr-milliarden-die-steuereinnahmen-fliessen-und-fliessen-13711212.html

Bald gibt es die LP-GEZ!

Die Lügenpresse-GEZ.

Wolfger von Leginfeld
22.07.2015, 17:41
Gibt es eigentlich eine üppige Presseförderung in der BRD? In Österreich überleben die meisten Blätter durch Presseförderung und staatliche bzw staatsnahe Inseratenkampagnen.


Die Auflagenverluste der »Qualitätsmedien« werden immer dramatischer. Das belegen die jüngsten Quartalszahlen. Mehr und mehr Lohnschreiber werden sich wohl bald einen neuen Job suchen müssen. Aber das wird schwierig. Denn die meisten von ihnen haben keinen ordentlichen Beruf erlernt.
Ein kleiner Verein verbreitet derzeit unter Deutschlands renommiertesten Medien Angst und Schrecken. Die »Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (http://www.ivw.eu/ivw/ziele-und-aufgaben-ivw)« veröffentlicht alle drei Monate jene Verkaufszahlen, welche für die Werbekunden von Printmedien enorm wichtig sind: die verkauften Auflagen in Einzelverkauf und die Abozahlen.


Und die gerade wieder einmal veröffentlichten Angaben machen klar, dass die kaum zu glaubenden Auflagenverluste der letzten Quartale nicht etwa einzelne Ausreißer waren, sondern einen anhaltenden Trend widerspiegeln (http://www.horizont.net/medien/nachrichten/IVW-Quartalszahlen-Spiegel-und-FAZ-verlieren-deutlich-Handelsblatt-und-Focus-gewinnen-leicht-135458). Unter den stärksten deutschsprachigen Titeln konnte im zweiten Quartal 2015 nur Landlust ein starkes Umsatzplus von 15 000 neuen Käufern vermelden. Bei Focus waren es zwar auf den ersten Blick auch einige Exemplare mehr, aber das waren verteilte Freiexemplare.

Im Einzelverkauf verlor der Spiegel 7,5 Prozent der Kunden im zweiten Quartal 2015, im Abo rund sechs Prozent. Beim Stern ging es 6,4 Prozent nach unten. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) hat im Gesamtverkauf kaum zu glaubende 13,5 Prozent eingebüßt, das sind 41 298 Exemplare weniger als im zweiten Quartal 2014. Und damit hat die FAZ jetzt nur noch eine verkaufte Auflage von knapp 265 000 Exemplaren.
Die Süddeutsche Zeitung verlor in dem einen Quartal mehr als 14 000 Kunden, Die Welt rund 7500, die linke Berliner taz mehr als 5000. Auch bei den Wochen- und Sonntagszeitungen geht es steil bergab.Die Bild am Sonntag verlor 8,7 Prozent, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
13 Prozent (das sind 41 000 Kunden weniger).
mehr unter:http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/udo-ulfkotte/spiegel-und-faz-vor-dem-zusammenbruch-die-geistige-insolvenz-der-leitmedien.html

frundsberg
22.07.2015, 17:51
Die Auflagenverluste der »Qualitätsmedien« werden immer dramatischer. Das belegen die jüngsten Quartalszahlen. Mehr und mehr Lohnschreiber werden sich wohl bald einen neuen Job suchen müssen. Aber das wird schwierig. Denn die meisten von ihnen haben keinen ordentlichen Beruf erlernt.
Ein kleiner Verein verbreitet derzeit unter Deutschlands renommiertesten Medien Angst und Schrecken. Die »Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (http://www.ivw.eu/ivw/ziele-und-aufgaben-ivw)« veröffentlicht alle drei Monate jene Verkaufszahlen, welche für die Werbekunden von Printmedien enorm wichtig sind: die verkauften Auflagen in Einzelverkauf und die Abozahlen.


Und die gerade wieder einmal veröffentlichten Angaben machen klar, dass die kaum zu glaubenden Auflagenverluste der letzten Quartale nicht etwa einzelne Ausreißer waren, sondern einen anhaltenden Trend widerspiegeln (http://www.horizont.net/medien/nachrichten/IVW-Quartalszahlen-Spiegel-und-FAZ-verlieren-deutlich-Handelsblatt-und-Focus-gewinnen-leicht-135458). Unter den stärksten deutschsprachigen Titeln konnte im zweiten Quartal 2015 nur Landlust ein starkes Umsatzplus von 15 000 neuen Käufern vermelden. Bei Focus waren es zwar auf den ersten Blick auch einige Exemplare mehr, aber das waren verteilte Freiexemplare.

Im Einzelverkauf verlor der Spiegel 7,5 Prozent der Kunden im zweiten Quartal 2015, im Abo rund sechs Prozent. Beim Stern ging es 6,4 Prozent nach unten. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) hat im Gesamtverkauf kaum zu glaubende 13,5 Prozent eingebüßt, das sind 41 298 Exemplare weniger als im zweiten Quartal 2014. Und damit hat die FAZ jetzt nur noch eine verkaufte Auflage von knapp 265 000 Exemplaren.
Die Süddeutsche Zeitung verlor in dem einen Quartal mehr als 14 000 Kunden, Die Welt rund 7500, die linke Berliner taz mehr als 5000. Auch bei den Wochen- und Sonntagszeitungen geht es steil bergab.Die Bild am Sonntag verlor 8,7 Prozent, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
13 Prozent (das sind 41 000 Kunden weniger).
mehr unter:http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/udo-ulfkotte/spiegel-und-faz-vor-dem-zusammenbruch-die-geistige-insolvenz-der-leitmedien.html

Deutsche Presse - halt die Fresse.
Keine Angst, die Lügenpresse ist Teil des Gesamtlügensystems, in dem wir leben. Die verfügen über genug Mittel, um ihre Lügen weiterhin an den Mann zu bringen.

Truitte
22.07.2015, 18:33
Deutsche Presse - halt die Fresse.
Keine Angst, die Lügenpresse ist Teil des Gesamtlügensystems, in dem wir leben. Die verfügen über genug Mittel, um ihre Lügen weiterhin an den Mann zu bringen.
zum Glück gehen ihnen immer weniger Menschen auf den Leim.

derNeue
22.07.2015, 19:32
Die Auflagenverluste der »Qualitätsmedien« werden immer dramatischer. Das belegen die jüngsten Quartalszahlen. Mehr und mehr Lohnschreiber werden sich wohl bald einen neuen Job suchen müssen. Aber das wird schwierig. Denn die meisten von ihnen haben keinen ordentlichen Beruf erlernt.
Ein kleiner Verein verbreitet derzeit unter Deutschlands renommiertesten Medien Angst und Schrecken. Die »Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (http://www.ivw.eu/ivw/ziele-und-aufgaben-ivw)« veröffentlicht alle drei Monate jene Verkaufszahlen, welche für die Werbekunden von Printmedien enorm wichtig sind: die verkauften Auflagen in Einzelverkauf und die Abozahlen.


Und die gerade wieder einmal veröffentlichten Angaben machen klar, dass die kaum zu glaubenden Auflagenverluste der letzten Quartale nicht etwa einzelne Ausreißer waren, sondern einen anhaltenden Trend widerspiegeln (http://www.horizont.net/medien/nachrichten/IVW-Quartalszahlen-Spiegel-und-FAZ-verlieren-deutlich-Handelsblatt-und-Focus-gewinnen-leicht-135458). Unter den stärksten deutschsprachigen Titeln konnte im zweiten Quartal 2015 nur Landlust ein starkes Umsatzplus von 15 000 neuen Käufern vermelden. Bei Focus waren es zwar auf den ersten Blick auch einige Exemplare mehr, aber das waren verteilte Freiexemplare.

Im Einzelverkauf verlor der Spiegel 7,5 Prozent der Kunden im zweiten Quartal 2015, im Abo rund sechs Prozent. Beim Stern ging es 6,4 Prozent nach unten. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) hat im Gesamtverkauf kaum zu glaubende 13,5 Prozent eingebüßt, das sind 41 298 Exemplare weniger als im zweiten Quartal 2014. Und damit hat die FAZ jetzt nur noch eine verkaufte Auflage von knapp 265 000 Exemplaren.
Die Süddeutsche Zeitung verlor in dem einen Quartal mehr als 14 000 Kunden, Die Welt rund 7500, die linke Berliner taz mehr als 5000. Auch bei den Wochen- und Sonntagszeitungen geht es steil bergab.Die Bild am Sonntag verlor 8,7 Prozent, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
13 Prozent (das sind 41 000 Kunden weniger).
mehr unter:http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/udo-ulfkotte/spiegel-und-faz-vor-dem-zusammenbruch-die-geistige-insolvenz-der-leitmedien.html

Als jemand, der schon über einen sehr langen Zeitraum, genauer gesagt seit den 70er Jahren die Medienwelt der BRD verfolgt kann ich dazu vielleicht etwas objektiver als andere hier ein Urteil abgeben:

Es gab eine Zeit, und das waren genau die 70er Jahre, da gab es noch echte Unterschiede zwischen den Leitmedien. Da gab es wenig Tabus, da wurde bis aufs Messer um Grundsätzliches gestritten, da durfte noch alles infrage gestellt werden. Da hatte ein Löwenthal im ZDF ebenso noch seinen Platz wie ein "Konkret"-Heft in der Schulklasse.
Ja, das war noch eine Zeit, wo der Begriff "Meinungsvielfalt" mit Inhalt gefüllt wurde, wo niemand auf den Gedanken gekommen wäre, von "erlaubten", nicht erlaubten, guten oder schlechten Meinungen überhaupt auszugehen. Man bekämpfte sich bis aufs Messer aber niemand kam auf den Gedanken, dem anderen die Berechtigung zu seinem völlig kontären Standpunkt grundsätzlich abzusprechen.
Das ist lange her, es war vor dem Siegeszug der 68er durch die Institutionen, vor den Linken und vor der Zeit, wo man als nicht-linker Hochschulprofessor an gewissen Unis keine Chance mehr auf eine Stelle hatte. Der Ausdruck "Systemmedien" wäre damals objektiv falsch und ungerecht gewesen.
Was dann kam, seit den 80er Jahren bis heute sich immer weiter fortsetzend, kann man nur so beschreiben: die große Vereinheitlichung. Immer mehr Tabus, immer mehr Bereiche, wo "common sense" eingefordert und bei Nichtbeachtung mit Ausgrenzung bestraft wurde. Immer mehr Bereiche wo nur mehr eine Einheitssichtweise und Berichterstatung zugelassen war. Europafrage, Ausländergewalt: immer mehr Themen, in den 70ern noch frei und kontrovers diskutiert, wurden derart tabuisiert und zugekleistert.
"Linke" Inhalte beschränkten sich noch in den 70ern praktisch ausschließlich auf die Sozialpolitik. Einfach zusammengefaßt: mehr Umverteilung. Ab den 80ern betrafen sie dann immer mehr Lebensbereiche und sie wurden dazu noch für für sakrosankt erklärt. Die Zustimmung wurde zu einer Voraussetzung für der moralischen Brauchbarkeit der Meinung und damit der Person überhaupt. Um nicht ins moralische Abseits zu geraten, rückten alle ehemals konservativen Zeitungen und Parteien stramm nach links.
Und was erleben wir heute durch das Internet? Ganz klar eine neue Diversifizierung des Meinungsspektrums. Menschen lassen sich eben nicht dauerhaft den Mund verbieten, es sei denn, der Staat setzt das mit Gewalt durch. Kopp schreibt mit Sicherheit ebensowenig "die Wahrheit" wie die Faz, aber wer nur die Systemmedien konsumiert, ist jedenfalls weiter davon entfernt, als wer auch alternative Quellen hinzuzieht. Zusätzlich bietet das Internet auch noch eine riesige Ausweitung der zugänglichen Informationen, nicht der Meinungen, nur der Fakten. Eine derartige Informationsfülle wäre in den 70er oder 80er Jahren schlicht nicht möglich gewesen, nicht mal bei Vollzeiteinsatz.

Frontferkel
22.07.2015, 20:31
Die großen Lügner und Volksverhetzer dürfen bald Burger verkaufen?

:haha:
Wer so etwas frisst , schubst auch schlafende Hühner von der Stange und nimmt kleinen Zigeunerbengels das Bonbon aus dem Maul .

Franko
22.07.2015, 21:28
Ich tippe eher mal darauf, dass wesentlich mehr Leute jetzt die Onlineangebote der jeweiligen Medien (kostenlos) lesen.

Django
23.07.2015, 05:02
Ich nutze natürlich einen Werbeblocker.

Trotzdem hast du wohl Recht. Ich glaube allerdings, das allgemeine Zeitungssterben hat mit dem Internet zu tun.
Die Bürger können sich auch über Google News und ähnliche neue Medien informieren.
Die klassischen Lügenmedien haben nicht mehr das Monopol auf Nachrichten.

Die Bürger haben schlichtweg keine Lust mehr, für Nachrichten zu bezahlen.

Stimmt nicht ganz, denn es gibt sehr wohl Printmedien wie die "Junge Freiheit" die einen steigenden Absatz verzeichnen. Es liegt m.E. wohl doch an den Inhalten.

Nationalix
23.07.2015, 06:21
Ich denke, die sinkende Auflagenzahl hängt vielmehr damit zusammen, dass immer mehr Leuten die Online-Ausgabe ausreicht und nicht mehr das Bedürfnis haben, eine Zeitung für Geld zu abonnieren und täglich durchzublättern.
Dass tausende FAZ Abonnenten ihr Abo gekündigt hätten, weil sie der angeblichen "Lüge" auf die Schliche gekommen seien, halte ich für nicht wahrscheinlich. Auch wenn das viele gerne so hätten.

Die ePaper- und Online-Ausgaben nehmen zu, das wird von der IVW auch so ausgewiesen. Allerdings finanziert sich ein großer Teil der Zeitungen und Zeitschriften über Werbeeinnahmen und nicht über den Einzel- und Aboverkauf. Und da ist es fraglich, ob die ePaper- und Onlinekunden zusätzliche Werbung akzeptieren.

Hinzu kommt, dass ein großer Teil der Printleser, gerade bei Tageszeitungen, die höheren Lebenssemester erreicht hat. Wenn diese nach und nach wegsterben, gibt es dadurch auch noch einen kräftigen Einbruch bei den Auflagen.

In dem Haus, in dem ich wohne, leben nur echte Deutsche; die einzige Zeitung, die jeden Morgen geliefert wird, ist die Berliner Morgenpost für eine etwa 80jährige Dame. Wenn die nicht mehr ist, kann sich der Austräger unser Haus sparen.

Ich war früher treuer Tagesspiegelleser, einer ehemals ausgewogenen und halbwegs seriösen und sachlichen Zeitung. Irgendwann ging mir allerdings dieser zunehmende Linkskurs gehörig auf den Zeiger und ich habe das Abo gekündigt.

Nationalix
23.07.2015, 06:23
Wer so etwas frisst , schubst auch schlafende Hühner von der Stange und nimmt kleinen Zigeunerbengels das Bonbon aus dem Maul .

Das ist nicht verwerflich, nur eklig.

Nationalix
23.07.2015, 06:26
... (gekürzt) die große Vereinheitlichung. ... (gekürzt)

Nehmen wir doch gleich die richtige Bezeichnung: Gleichschaltung.

ddddgggg
23.07.2015, 06:35
Hab ich auch schon geschrieben. Diese Meldung lässt das befürchten.

Die Steuereinnahmen steigen nämlich wieder:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/noch-mehr-milliarden-die-steuereinnahmen-fliessen-und-fliessen-13711212.html

Bald gibt es die LP-GEZ!

Die Lügenpresse-GEZ.

An dem Tag, an dem die Lügenpresse das Gez-Modell einführt, ist doch der Untergang des Schweinesystems nicht mehr weit. Ob wir nun 4 Wochen Gez zahlen***edit***

ddddgggg
23.07.2015, 06:51
Es gibt eine Software (sehr zum Bedauern der Verleger), die nicht nur die Seitenzugriffe protokollieren können, sondern auch sichtbar machen, welche Seiten innerhalb einer
Domain aufgerufen werden. Bei Spiegel.de wird größtenteils der Wetterbericht und die unwichtigen Social-Media-Themen angeguckt, während die seriösen Themen kaum beachtet werden.
Das spricht sich schnell bei den Anzeigekunden rum.

War das bei Welt oder Zeit, wo rauskam (nachdem man lauthals tönte, man könne seine Auflage entgegen des Trends halten), daß mittlerweile die Hälfte aller Exemplare als kostenlose
Probeabos und auf Flügen verteilt werden. Man kann von den Exemplaren noch locker 30% abziehen. Wie viele Probeabos gibt es, die umsonst ausgegeben werden.

Ein Großteil der Online-Zugriffe wird von Personen generiert, die kritisch in den Kommentaren schreiben und die Zeitung per se nicht leiden können, sondern den Kommentarbereich als
Informationsforum nutzen. (Nur deswegen gibt es überhaupt noch Kommentarbereiche) Von denen würde niemand ein Online-Abo abschliessen.

Deutschmann
23.07.2015, 06:55
Dass die Printmedien ihre Auflage verlieren, liegt wohl nicht an deren Qualität sondern schlicht daran dass wir rund um die Uhr durch andere Medien auf dem Laufenden gehalten werden. Radio, Internet oder Fernsehen. Ich habe kürzlich den Sendersuchlauf meines Fernsehen gestartet. Über 300 Programme. Über 300! Da ist von Regionalnachrichten bis ausländische Propagandasender so ziemlich alles dabei.

Skippy
23.07.2015, 07:26
Hallo,

und deshalb wird eine Medienzwangsabgabe bald Realität sein. Eine Umkehr zu investigativem, unabhängigen Journalismus wird es nicht geben. Wer relativ unabhängig schreibt, wie etwa die Junge Freiheit, bekommt keine Anzeigen und wird von der Werbewirtschaft, Teil des Politsystems,boykottiert!

kd

Die bekommen keine Anzeigen weil sie A auflagenschwach sind und B die Leser als Zielgruppe fuer Werbung nichts hergeben

gurkenschorsch
23.07.2015, 07:30
Dass die Printmedien ihre Auflage verlieren, liegt wohl nicht an deren Qualität sondern schlicht daran dass wir rund um die Uhr durch andere Medien auf dem Laufenden gehalten werden. Radio, Internet oder Fernsehen. Ich habe kürzlich den Sendersuchlauf meines Fernsehen gestartet. Über 300 Programme. Über 300! Da ist von Regionalnachrichten bis ausländische Propagandasender so ziemlich alles dabei.
Nachrichten interessieren aber auch immer weniger Leute, vor allem unter den jungen Leuten. Ich gehe jede Wette ein, dass ein Großteil der Zuschauer von bspw. N-TV oder N24 dort eher irgendwelche verramschten (Propaganda-) Dokus anglotzt, als dass sie wirklich Nachrichten sehen.

Deutschmann
23.07.2015, 07:32
Nachrichten interessieren aber auch immer weniger Leute, vor allem unter den jungen Leuten. Ich gehe jede Wette ein, dass ein Großteil der Zuschauer von bspw. N-TV oder N24 dort eher irgendwelche verramschten (Propaganda-) Dokus anglotzen, als dass sie wirklich Nachrichten sehen.

Das stimmt. Heute ist "lifestyle" angesagt.

Nationalix
23.07.2015, 07:34
Nachrichten interessieren aber auch immer weniger Leute, vor allem unter den jungen Leuten. Ich gehe jede Wette ein, dass ein Großteil der Zuschauer von bspw. N-TV oder N24 dort eher irgendwelche verramschten (Propaganda-) Dokus anglotzen, als dass sie wirklich Nachrichten sehen.

Eine Zeitlang gab es bei n-tv und N24 beinage täglich Dokus über Onkel Adi & Co. Aber selbst die sind irgendwann ausgelutscht.
Ich brauche meinen Fernseher nur als Anzeigegerät für meine DVD und Blurays.

Nationalix
23.07.2015, 07:35
Das stimmt. Heute ist "lifestyle" angesagt.

Du meinst Partymachen und Saufen im Park.

Deutschmann
23.07.2015, 07:37
Du meinst Partymachen und Saufen im Park.

So ist es. Klamotten, Smartphones, After-Work-Parties .... Die meisten sind heute ein Fall für den Psychologen wenn die etwas "gefordert" werden.

Nationalix
23.07.2015, 07:38
So ist es. Klamotten, Smartphones, After-Work-Parties .... Die meisten sind heute ein Fall für den Psychologen wenn die etwas "gefordert" werden.

Ja, das bekomme ich täglich hautnah mit.

opppa
23.07.2015, 07:39
Dass die Printmedien ihre Auflage verlieren, liegt wohl nicht an deren Qualität sondern schlicht daran dass wir rund um die Uhr durch andere Medien auf dem Laufenden gehalten werden. Radio, Internet oder Fernsehen. Ich habe kürzlich den Sendersuchlauf meines Fernsehen gestartet. Über 300 Programme. Über 300! Da ist von Regionalnachrichten bis ausländische Propagandasender so ziemlich alles dabei.

Ich hatte gestern wieder ein schönes Telefongespräch mit der Zeitung, die ich seit 1965 gelesen und im letzten Jahr - nach noch einer Preiserhöhung - gekündigt habe.

Die Dame war zwar etwas deprimiert, musste aber irgendwie einsehen, daß ich inzwischen lieber meinen Informationsbedarf kostenlos im Netz anstatt gegen etwas mehr als 25 € im Monat in der Qualitätspresse decke.

:hmm:

gurkenschorsch
23.07.2015, 07:39
Das stimmt. Heute ist "lifestyle" angesagt.
Finds immer klasse, wenn ich mit den Öffentlichen fahre, was zugegeben nicht mehr so häufig passiert. Früher, dh. vor ca. 20 Jahren, mussten wir vom Dorf mit dem Zug in die Stadt mit dem nächstgelegenen Gymnasium fahren. Damals haben sehr, sehr viele andere Zugfahrer (Arbeiter eben), ab dem 25. Lebensjahr (geschätzt) aufwärts diverse Zeitungen bzw. Zeitschriften gelesen. Das machen heutzutage wenn dann nur noch die "Alten". Die meisten unter 50 (geschätzt) spielen alle mit dem Smartphone rum und schicken dabei meist belanglose Nachrichten. Und bei den Jugendlichen wird das höchstens noch schlimmer. Die sitzen ja teilweise zu dritt nebeneinander und schicken sich gegenseitig über Nachrichtendienste Smileys im Zehn-Sekunden-Takt. Natürlich interessiert da keinen mehr, was auf der Welt passiert, außer das, was unterschwellig eingetrichtert wird.

Und dann leiden natürlich auch Zeitungen und Co., denn Zeitungen sind "starr", dh. sie bewegen sich nicht. Von den Jugendlichen kann sich heutzutage kaum noch jemand längerfristig mit etwas "Monotonem" am Stück beschäftigen, vor allem kein Buch lesen o.ä. Da fehlt die Action und es fehlen die Bilder. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Aufm Smartphone und Laptop gibts halt immer bunte Bildchen, Vibrationen (:D), "Games", usw.


Du meinst Partymachen und Saufen im Park.
Das ist wiederum etwas, was ich der Jugend von heute kaum vorwerfen würde, denn das gab es in meiner Jugend ebenfalls - und zwar nicht zu knapp. Der Großteil hat aber dann halt irgendwann die Kurve bekommen. Das ist der Unterschied.

Auf Klamotten achteten wir früher auch, sofern wir es uns leisten konnten. Und nach der Arbeit gab es vllt. keine Afterwork-Parties, dafür wurde sich im Wirtshaus getroffen und Stunden lang Schafkopf gespielt und das sicherlich nicht zu Leitungswasser.
:D


Eine Zeitlang gab es bei n-tv und N24 beinage täglich Dokus über Onkel Adi & Co. Aber selbst die sind irgendwann ausgelutscht.
Ich brauche meinen Fernseher nur als Anzeigegerät für meine DVD und Blurays.
Nein, nicht "eine Zeit lang", die gibt es nachwievor, zwar nicht mehr so stark auf N-TV und N24, aber ZDFinfo und Co. sind dafür in die Bresche gesprungen. Die Dauerberieselung mit Themen der Zeit von 1933-45 läuft seit Jahren auf Hochtouren.

gurkenschorsch
23.07.2015, 07:40
...doppelt...

gurkenschorsch
23.07.2015, 07:42
...doppelt...

Deutschmann
23.07.2015, 07:43
Das ist wiederum etwas, was ich der Jugend von heute kaum vorwerfen würde, denn das gab es in meiner Jugend ebenfalls - und zwar nicht zu knapp. Der Großteil hat aber dann halt irgendwann die Kurve bekommen. Das ist der Unterschied.

Jep. Aber zu unserer Zeit hieß es: erst die Arbeit - dann das Vergnügen.
Heute ist es eher: hauptsache Vergnügen - Arbeit nur wenns sein muss

Nationalix
23.07.2015, 07:44
Nein, nicht "eine Zeit lang", die gibt es nachwievor, zwar nicht mehr so stark auf N-TV und N24, aber ZDFinfo und Co. sind dafür in die Bresche gesprungen. Die Dauerberieselung mit Themen der Zeit von 1933-45 läuft seit Jahren auf Hochtouren.

Kannste mal sehen, wie selten ich fernsehe. :)

gurkenschorsch
23.07.2015, 07:47
Jep. Aber zu unserer Zeit hieß es: erst die Arbeit - dann das Vergnügen.
Heute ist es eher: hauptsache Vergnügen - Arbeit nur wenns sein muss
Gut, da hast Du recht. Da kommen wir auf einen gemeinsamen Nenner.

Was mir zum Thema aber gerade einfällt, ist auch die mangelnde Qualität der deutschen Rechtschreibung, was sowohl die Internetauftritte als auch die Printveröffentlichungen der größeren Medien und auch Regionalzeitungen betrifft. Da werden häufig Kommas falsch gesetzt, Buchstaben vergessen oder verdoppelt, "als" mit "wie" verwechselt usw.

Auf der Titelseite meiner Regionalzeitung waren letztens vier Rechtschreibfehler in zwei Artikeln. Ein von mir durchforsteter Artikel von Spiegel-Online hatte trotz seiner Kürze auch deren drei. Dabei handelte es sich grundsätzlich um wirkliche Offensichtlichkeiten.

gurkenschorsch
23.07.2015, 07:50
Kannste mal sehen, wie selten ich fernsehe. :)
Ich selbst schalte das Ding nur abends ein, meistens zum Sport-Glotzen. Wenn ich dann aus Neugierde mal Durchzappe, bin ich meist kurz davor, den TV an die Wand zu nageln. Meine Freundin schaut teilweise Krimiserien usw., aber insgesamt nicht sonderlich viel TV. Allerdings reicht das dicke aus, damit uns auffällt, dass da wirklich ständig 1933-45 thematisiert wird. Letztes Jahr, zum Jubiläum, wurde einiges zum WK I gebracht, dabei aber auch nichts, was Substanz hatte. Andere geschichtliche Epochen fehlen entweder komplett oder werden, in einem abstrusen Kontext eingebettet, nur marginal abgehandelt.

dustmustbust
23.07.2015, 08:00
Auch eine schöne Erfindung: Wie der "Spiegel" Warren Buffett mal (k)eine Insel kaufte (http://www.politplatschquatsch.com/2015/07/warren-buffett-die-geheimnisvolle-insel.html)

Narrenschiffer
23.07.2015, 08:08
Was mir zum Thema aber gerade einfällt, ist auch die mangelnde Qualität der deutschen Rechtschreibung, was sowohl die Internetauftritte als auch die Printveröffentlichungen der größeren Medien und auch Regionalzeitungen betrifft. Da werden häufig Kommas falsch gesetzt, Buchstaben vergessen oder verdoppelt, "als" mit "wie" verwechselt usw.

Auf der Titelseite meiner Regionalzeitung waren letztens vier Rechtschreibfehler in zwei Artikeln. Ein von mir durchforsteter Artikel von Spiegel-Online hatte trotz seiner Kürze auch deren drei. Dabei handelte es sich grundsätzlich um wirkliche Offensichtlichkeiten.

Ich prüfe mittlerweile auch schon fast zwanghaft die Rechtschreibung der Online-Medien. Katastrophal ist es momentan auch bei Bild. Der Einzige, der bis jetzt noch nie einen Fehler gemacht hat, ist der unsägliche Franz-Josef Wagner.

Das ist pfui.

Chelsea
23.07.2015, 08:30
Leider ist das Wunschdenken, die weichen auf Online aus und dominieren dort genauso hart wie im klassischen Zeitungshandel.
Spiegel hat damit täglich mehr Einfluss als Kopp in seiner Existenzgeschichte.

Eben. Es ist einfach der Wandel von Print- zu Onlinemedien, der zu beobachten ist.

dustmustbust
23.07.2015, 08:37
Wagner hat aber auch immer einen Tag Zeit für seine sieben Zeilen.

Chelsea
23.07.2015, 08:38
Wagner hat aber auch immer einen Tag Zeit für seine sieben Zeilen. Wagner? Und wer ist Wagner?

Narrenschiffer
23.07.2015, 08:42
Wagner? Und wer ist Wagner?
Wagner ist Kult.

Strandwanderer
23.07.2015, 08:50
Gut, da hast Du recht. Da kommen wir auf einen gemeinsamen Nenner.

Was mir zum Thema aber gerade einfällt, ist auch die mangelnde Qualität der deutschen Rechtschreibung, was sowohl die Internetauftritte als auch die Printveröffentlichungen der größeren Medien und auch Regionalzeitungen betrifft. Da werden häufig Kommas falsch gesetzt, Buchstaben vergessen oder verdoppelt, "als" mit "wie" verwechselt usw.

Auf der Titelseite meiner Regionalzeitung waren letztens vier Rechtschreibfehler in zwei Artikeln. Ein von mir durchforsteter Artikel von Spiegel-Online hatte trotz seiner Kürze auch deren drei. Dabei handelte es sich grundsätzlich um wirkliche Offensichtlichkeiten.


Du könntest dich zum Durchforsten auch mal an diesen Benutzer wenden:

http://www.politikforen.net/member.php?125673-BlackForrester (http://www.politikforen.net/member.php?125673-BlackForrester)

Der offensichtliche Schwarzwaldbewohner hat den Rechtschreibfehler gleich in seinen Namen eingebaut.

Man hat's eben nicht leicht, wenn man den Gebrauch seiner Muttersprache unbedingt vermeiden will.

Strandwanderer
23.07.2015, 09:00
Wagner ist Kult.

Welcher Wagner?

Falls du den BILD-Schmierer meinst, lies dir mal zwei seiner Hetz-Kommentare durch - als Beispiel für ungezählte andere:

http://www.bild.de/news/standards/franz-josef-wagner/post-von-wagner-braunes-terror-pack-20982594.bild.html

http://www.bild.de/news/standards/franz-josef-wagner/liebe-pegida-idioten-38992180.bild.html


Anschließend urteile noch einmal.

Kreuzbube
23.07.2015, 09:07
Schön, nehmen wir mal an, in der veröffentlichten Meinung werden hauptsächlich Lügen verbreitet und drum ist es gut, wenn diese Medien untergehen.

Aber jetzt erklär mir doch mal, woher du weißt, wer die überhaupt die Wahrheit schreibt? Ich habe nämlich den Eindruck, oft sagen die Leute "Wahrheit" und meinen eigentlich "stimmt mit meiner Meinung überein". Und das ist etwas ganz anderes. Aber ein sehr aktueller Trend, man will sich nicht mehr mit abweichenden Ansichten und Positionen auseinandersetzen, nur noch die eigene Haltung bestätigt sehen.

Der Wahrheit kommst du damit allerdings kein Stück weiter.


Wie gesagt, ich kann den Ärger über die staatlich verabreichte Einheitsmeinung und den täglichen Agitprop z.B. über Flüchtlinge als vierfach habilitierte afrikanische Porfessorenexperten gut verstehen. Aber was kommt anstelle dessen? Woher weißt du, wer dann die Wahrheit sagt?

Es gibt immer nur eine Wahrheit. Diese aber wird unterschiedlich interpretiert. Und wer die Deutungshoheit hat, hat auch die temporäre Macht - solange er diese hat. Deshalb sind die Kommentarspalten in der Presse bzw. die gesprochenen im Fernsehen so ungemein wichtig. Derzeit haben wir den Zustand, daß selbst der trägen Masse auffällt, wie zwischen vermittelten Bild und eigener Wahrnehmung Welten klaffen. Natürlich wird darauf nicht reagiert. Man schwindelt munter weiter, weil man`s nicht anders kennt und selbst träge ist. Die brauchen sich also über Ablehnung und Boykott nicht zu wundern. In die BILD würde ich übrigens nichtmal Fish&Chips einpacken...lassen!:)

Kreuzbube
23.07.2015, 09:09
Wagner? Und wer ist Wagner?

Na, spielen wir wieder die Ahnungslose?:cool:

Chelsea
23.07.2015, 09:12
Na, spielen wir wieder die Ahnungslose?:cool: Tu nicht so als müsste jeder diesen Menschen kennen nur weil er Dir ein Begriff ist.
Mittlerweile wurde ja seine Identität aufgeklärt. Mir war der Name vom Komponisten (und der Pizza) abgesehen kein Begriff. Damit kann man wohl leben ohne als Ahnungslose(r) zu gelten.

Chelsea
23.07.2015, 09:13
Wagner ist Kult. Nicht wirklich.

Kreuzbube
23.07.2015, 09:21
Tu nicht so als müsste jeder diesen Menschen kennen nur weil er Dir ein Begriff ist.
Mittlerweile wurde ja seine Identität aufgeklärt. Mir war der Name vom Komponisten (und der Pizza) abgesehen kein Begriff. Damit kann man wohl leben ohne als Ahnungslose(r) zu gelten.

Nun, vermutlich werden weder ein Komponist, noch ein Pizza-Produzent BILD-Kommentare verfassen. Aber keine Sorge, das ist schon ok. Man muß auch nicht alles wissen...als Frau.:cool:

Chelsea
23.07.2015, 09:27
Nun, vermutlich werden weder ein Komponist, noch ein Pizza-Produzent BILD-Kommentare verfassen. Eben. Daher auch meine Frage.

Aber keine Sorge, das ist schon ok. Man muß auch nicht alles wissen...als Frau.:cool: Richtig, warum sollten das Frauen können wenn es Männer auch nicht ansatzweise hinkriegen? Mut zur Lücke - auf beiden Seiten. Männer scheinen nur manchmal unfähig zu sein, ihre eigenen Defizite zu bemerken.

FranzKonz
23.07.2015, 11:27
... Aber jetzt erklär mir doch mal, woher du weißt, wer die überhaupt die Wahrheit schreibt? ...

Ich weiß es nicht. Dennoch kann ich Lügen erkennen. Sie werden beispielsweise deutlich, wenn der Stürmer Springer zuschlägt: http://politikforen.net/showthread.php?p=7436174#post7436174

Offensichtlich schämt sich selbst die Welt nachträglich für dieses journalistische Meisterwerk, denn der Artikel ist nicht mehr aufzufinden. Spuren hat er allerdings hinterlassen:
http://www.neopresse.com/medien/die-welt-im-propagandarausch-programmbeirat-kritik-ist-kreml-finanziert/

Es gibt Propaganda und Gegenpropaganda, das ist nichts Neues. Auffällig gerechtfertigt wird der Begriff "Lügenpresse" durch die offensichtliche Gleichschaltung unserer Medien. Nur gelegentlich ist ein falscher Ton zu finden. So zum Beispiel aktuell der folgende Artikel:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/russland-egon-bahr-und-michail-gorbatschow-fordern-neue-ostpolitik-a-1044774.html

Da treffen sich in Moskau eine Reihe von Senior-Politikern zu einer Buchbesprechung. Die handelnden Personen sind bekannt, als alter Hase kennt man deren politische Richtung. Man erfährt, dass sie sich eine deutsche Vermittlerrolle im Konflikt mit Russland wünschen. So weit mag der Artikel ein Körnchen Wahrheit enthalten.

Die antirussische Propaganda ist dennoch deutlich zu erkennen. Ohne Formulierungen wie "Verletzung von Bürgerrechten in Russland" und "Moskau Bürgerrechte verletzt" kommt kaum ein Artikel aus, der sich irgendwie mit dem Thema befasst. Der Autor des Buches bekommt auch sein Fett: "Die Polemik liefert er zuverlässig, neue Argumente aber nicht." Seine Sicht zur Krim wird als unwahr dargestellt: "Dafür nennt er Moskaus Kontrollübernahme auf der Krim mit militärischen Mitteln freundlich "Sezession"."

Gerade Du hast doch die nötige Ausbildung zur Exegese genossen, solltest also besser als jeder andere hier die Propaganda erkennen. Wie kommst ausgerechnet Du dazu, die Presse zu verteidigen?

opppa
23.07.2015, 11:34
Wagner ist Kult.

DenkMal ist auch Kult! JM war Kult!

:fizeig:

RmdP
23.07.2015, 12:16
Leider ist das Wunschdenken, die weichen auf Online aus und dominieren dort genauso hart wie im klassischen Zeitungshandel.
Spiegel hat damit täglich mehr Einfluss als Kopp in seiner Existenzgeschichte.

Ich muss Mir ja den Scheixx nicht online anschauen von Denen.

Strandwanderer
23.07.2015, 12:50
Nun, vermutlich werden weder ein Komponist, noch ein Pizza-Produzent BILD-Kommentare verfassen. Aber keine Sorge, das ist schon ok. Man muß auch nicht alles wissen...als Frau.:cool:


Und als "Tschälzi" braucht man garnichts zu wissen.

mick31
23.07.2015, 14:20
Wagner ist Kult.

Naja so billig sind seine Reifen auch nicht das er gleich Kult ist.

Arminius10
23.07.2015, 15:00
Die Auflagenverluste der »Qualitätsmedien« werden immer dramatischer. Das belegen die jüngsten Quartalszahlen. Mehr und mehr Lohnschreiber werden sich wohl bald einen neuen Job suchen müssen. Aber das wird schwierig. Denn die meisten von ihnen haben keinen ordentlichen Beruf erlernt.
Ein kleiner Verein verbreitet derzeit unter Deutschlands renommiertesten Medien Angst und Schrecken. Die »Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (http://www.ivw.eu/ivw/ziele-und-aufgaben-ivw)« veröffentlicht alle drei Monate jene Verkaufszahlen, welche für die Werbekunden von Printmedien enorm wichtig sind: die verkauften Auflagen in Einzelverkauf und die Abozahlen.


Und die gerade wieder einmal veröffentlichten Angaben machen klar, dass die kaum zu glaubenden Auflagenverluste der letzten Quartale nicht etwa einzelne Ausreißer waren, sondern einen anhaltenden Trend widerspiegeln (http://www.horizont.net/medien/nachrichten/IVW-Quartalszahlen-Spiegel-und-FAZ-verlieren-deutlich-Handelsblatt-und-Focus-gewinnen-leicht-135458). Unter den stärksten deutschsprachigen Titeln konnte im zweiten Quartal 2015 nur Landlust ein starkes Umsatzplus von 15 000 neuen Käufern vermelden. Bei Focus waren es zwar auf den ersten Blick auch einige Exemplare mehr, aber das waren verteilte Freiexemplare.

Im Einzelverkauf verlor der Spiegel 7,5 Prozent der Kunden im zweiten Quartal 2015, im Abo rund sechs Prozent. Beim Stern ging es 6,4 Prozent nach unten. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) hat im Gesamtverkauf kaum zu glaubende 13,5 Prozent eingebüßt, das sind 41 298 Exemplare weniger als im zweiten Quartal 2014. Und damit hat die FAZ jetzt nur noch eine verkaufte Auflage von knapp 265 000 Exemplaren.
Die Süddeutsche Zeitung verlor in dem einen Quartal mehr als 14 000 Kunden, Die Welt rund 7500, die linke Berliner taz mehr als 5000. Auch bei den Wochen- und Sonntagszeitungen geht es steil bergab.Die Bild am Sonntag verlor 8,7 Prozent, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
13 Prozent (das sind 41 000 Kunden weniger).
mehr unter:http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/udo-ulfkotte/spiegel-und-faz-vor-dem-zusammenbruch-die-geistige-insolvenz-der-leitmedien.html

Sehr gut. Gerade der Spiegel ist ein übles Meinungsmacheblatt, das sich jeden Tag empört, dass Deutschland nicht noch mehr Asylbewerber aufnimmt und Muslime in Deutschland unbeliebt sind. Offenbar haben die Menschen kein Bedürnis, sich außerhalb des Arbeitsbereiches auch noch Maßregeln zu lassen von Besserwissermedien bei denen oft der moralisch erhobene zeigefinger fühlbar ist und die in ihren Onlineausgaben bei kontroversen Themen stets den Kommentarbereich deaktivieren.

Das neue Informationsmedium ist das Internet. Dieses ist selektiv, individualisierbar und interaktiv.

Nanu
23.07.2015, 15:02
Die Auflagenverluste der »Qualitätsmedien« werden immer dramatischer. Das belegen die jüngsten Quartalszahlen. Mehr und mehr Lohnschreiber werden sich wohl bald einen neuen Job suchen müssen. Aber das wird schwierig. Denn die meisten von ihnen haben keinen ordentlichen Beruf erlernt.
Ein kleiner Verein verbreitet derzeit unter Deutschlands renommiertesten Medien Angst und Schrecken. Die »Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (http://www.ivw.eu/ivw/ziele-und-aufgaben-ivw)« veröffentlicht alle drei Monate jene Verkaufszahlen, welche für die Werbekunden von Printmedien enorm wichtig sind: die verkauften Auflagen in Einzelverkauf und die Abozahlen.


Und die gerade wieder einmal veröffentlichten Angaben machen klar, dass die kaum zu glaubenden Auflagenverluste der letzten Quartale nicht etwa einzelne Ausreißer waren, sondern einen anhaltenden Trend widerspiegeln (http://www.horizont.net/medien/nachrichten/IVW-Quartalszahlen-Spiegel-und-FAZ-verlieren-deutlich-Handelsblatt-und-Focus-gewinnen-leicht-135458). Unter den stärksten deutschsprachigen Titeln konnte im zweiten Quartal 2015 nur Landlust ein starkes Umsatzplus von 15 000 neuen Käufern vermelden. Bei Focus waren es zwar auf den ersten Blick auch einige Exemplare mehr, aber das waren verteilte Freiexemplare.

Im Einzelverkauf verlor der Spiegel 7,5 Prozent der Kunden im zweiten Quartal 2015, im Abo rund sechs Prozent. Beim Stern ging es 6,4 Prozent nach unten. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) hat im Gesamtverkauf kaum zu glaubende 13,5 Prozent eingebüßt, das sind 41 298 Exemplare weniger als im zweiten Quartal 2014. Und damit hat die FAZ jetzt nur noch eine verkaufte Auflage von knapp 265 000 Exemplaren.
Die Süddeutsche Zeitung verlor in dem einen Quartal mehr als 14 000 Kunden, Die Welt rund 7500, die linke Berliner taz mehr als 5000. Auch bei den Wochen- und Sonntagszeitungen geht es steil bergab.Die Bild am Sonntag verlor 8,7 Prozent, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
13 Prozent (das sind 41 000 Kunden weniger).
mehr unter:http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/udo-ulfkotte/spiegel-und-faz-vor-dem-zusammenbruch-die-geistige-insolvenz-der-leitmedien.html
Es gibt sie also doch noch, die guten Nachrichten.

FranzKonz
23.07.2015, 16:42
DenkMal ist auch Kult! JM war Kult!

:fizeig:

Quatsch. Ausschließlich der politisch Verfolgte hatte hierzuforum Kultstatus!

Strandwanderer
23.07.2015, 17:16
Quatsch. Ausschließlich der politisch Verfolgte hatte hierzuforum Kultstatus!


Zustimmung!

"Graf Zahl" hat sich mit seinen Fachkenntnissen über Interregio-Verbindungen allerdings auch bemüht, diesen Status irgendwann zu erreichen.

opppa
23.07.2015, 18:24
Quatsch. Ausschließlich der politisch Verfolgte hatte hierzuforum Kultstatus!

Bei den Indianern hatten Irre - lt. Karl May - immer einen Sonderstatus!

:ja:

Zirrus
23.07.2015, 21:07
Der Spiegel wird uns noch eine Weile erhalten bleiben, ist es doch das einzige Wochenjournal, indem man wenigsten von Zeit zu Zeit noch eine vernünftige Reportage lesen kann. Auf der rechten Spur gibt es doch seit Jahrzehnten kein lesenswertes Journal mehr (gab es überhaupt schon mal ein rechtes Journal?), das ist alles 1945 mit untergegangen.

Zirrus
23.07.2015, 21:14
Ein glatter Irrtum. Auch der "kleine Mann" merkt langsam, daß er jahrzehntelang von der FAZ und dem Spiegel verschaukelt wurde. 1990 sah das noch anders aus, damals gabs noch neutrale Schreiber, die ungefärbt ihre Meinung schreiben durften. Im Zuge des Verkaufs dieser Zeitungen an Parteien, dem Staat, den US - Medien (Bloomberg, Reuters und Konsorten), hat sich das gravierend geändert. Diese Zeitungen braucht man wirklich nicht.

Edit: Wenn ich mich einigermassen "neutral" informieren will, muss ich österreichische oder schweizer Zeitungen lesen. Oder / und Kopp.
Der „kleine Mann“ liest die FAZ? Hätte ich nie gedacht! Ich bin bisher immer der Meinung gewesen, dass die Masse der Bundesbürger die täglichen Wald- und Wiesenzeitungen liest, die von der linken Deutschen Presse-Agentur (dpa) gefüttert werden und für die Härtefälle in diesem Staat die Blödzeitung zuständig wäre, damit der rechte Proletarier sich die Blödheit bis zur Besinnungslosigkeit hineinziehen kann.

Trashcansinatra
24.07.2015, 01:51
Die großen Lügner und Volksverhetzer dürfen bald Burger verkaufen?

:haha:

Aber vorher haben sie uns Bürger verkauft.:auro: Und zwar für dumm.

Trashcansinatra
24.07.2015, 01:55
Und als "Tschälzi" braucht man garnichts zu wissen.

Wie sagte Schopenhauer sinngemäß?: "Frauen schaffen keine bleibenden kulturellen Werte". Daher kann Schälsie wohl nix dafür.:crazy:

Kreuzbube
24.07.2015, 02:21
Und als "Tschälzi" braucht man garnichts zu wissen.


Wie sagte Schopenhauer sinngemäß?: "Frauen schaffen keine bleibenden kulturellen Werte". Daher kann Schälsie wohl nix dafür.:crazy:

Bitte etwas mehr Respekt vor der Damenwelt! Was sollen die Gäste denken?!:)

Quo vadis
24.07.2015, 14:21
Deutsche Presse - halt die Fresse.
Keine Angst, die Lügenpresse ist Teil des Gesamtlügensystems, in dem wir leben. Die verfügen über genug Mittel, um ihre Lügen weiterhin an den Mann zu bringen.

Thema Asyl-Flüchtlinge quasi jeden Tag. Teil der subtilen Verblödungsstrategie ist dass meist Leute ins TV kommen die entweder an den Schleuserschlüsselstellen (pro Asyl usw.) sitzen und daher ein Eigeninteresse haben oder die Szene mit Merkel, die sooo zufällig wohl nicht gewesen ist, junges Mädchen gutes Hochdeutsch, Tränendrüse.

tommy3333
28.07.2015, 18:38
Die großen Lügner und Volksverhetzer dürfen bald Burger verkaufen?

:haha:
Das wäre doch der Hit. Sagt ein Journalist zum andern: "Einmal Pommes mit Mayo bitte". :haha:

Panther
28.07.2015, 18:51
Der Spiegel wird uns noch eine Weile erhalten bleiben, ist es doch das einzige Wochenjournal, indem man wenigsten von Zeit zu Zeit noch eine vernünftige Reportage lesen kann. Auf der rechten Spur gibt es doch seit Jahrzehnten kein lesenswertes Journal mehr (gab es überhaupt schon mal ein rechtes Journal?), das ist alles 1945 mit untergegangen.

"Vernünftige" Reportagen?

Aber schon richtig, ohne Dokumentationen übers 3 Reich, Hitler und die vielen, vielen Nazis würde es dem SPIEGEL nicht so gut gehen.
Die GEZ und Bertelsmannsender brauchen eben immer genug neues Propagandamaterial.

Und 2mal Hitler auf dem Cover steigert auch die Auflage.

Eiegentlich müsste der "SPIEGEL" dem Hitler dankbar sein.

tabasco
28.07.2015, 19:24
Der Spiegel wird uns noch eine Weile erhalten bleiben, ist es doch das einzige Wochenjournal, indem man wenigsten von Zeit zu Zeit noch eine vernünftige Reportage lesen kann. Auf der rechten Spur gibt es doch seit Jahrzehnten kein lesenswertes Journal mehr (gab es überhaupt schon mal ein rechtes Journal?), das ist alles 1945 mit untergegangen.

Ich kann Dir Sezession (http://www.sezession.de/) empfehlen.

Stopblitz
28.07.2015, 19:27
Ich kann Dir Sezession (http://www.sezession.de/) empfehlen.

Ein Tipp, der mich aus deiner Richtung überrascht, aber trotzdem ein guter.

tabasco
28.07.2015, 19:34
Ein Tipp, der mich aus deiner Richtung überrascht, aber trotzdem ein guter.
Dann scheinst Du meine "Richtung" nicht zu kennen.

Klopperhorst
28.07.2015, 19:59
Ich kann Dir Sezession (http://www.sezession.de/) empfehlen.

Sehr gut. Der Vortrag von Dr. Dr. Thor v. Waldstein hat mich neulich begeistert.

---

laurin
29.07.2015, 12:10
Ich kann Dir Sezession (http://www.sezession.de/) empfehlen.

Dieser gute Hinweis überrascht mich jetzt auch.

laurin
29.07.2015, 12:14
"Right is right and left is wrong".

Treffend.

Kann auch nicht so treffend ins Deutsche übersetzt werden.

konfutse
14.10.2015, 14:18
Wenn die jetzt auch ihr Online-Angebot vor dem Michel schützen wollen: Dankend angenommen.

51825

wtf
14.10.2015, 14:40
Auf faz.net erscheint ja seit ein paar Tagen eine Jammerscreen, wenn man mit Adblocker surft. Darin wird der gemeine Surfer von Herrn Müller von Blumencron belehrt, daß Werbung eine wesentliche Einnahmequelle ist und um die Teilnahme an einer Umfrage gebeten. Die -13,5% Auflage binnen Jahresfrist scheinen zu wirken.

Der Herr Müller von Blumencron kam übrigens seinerzeit von SPON und hat nun erfolgreich daran gearbeitet, auch den Onlineauftritt der FAZ zu ruinieren. Dank tendenziöser Artikel und Deaktivierung der Kommentarfunktion bei unliebigen Themen, hat die Seite massiv an Attraktivität verloren.

Ich hätte ihm gerne geschrieben, weshalb ich das Abonnement gekündigt habe und jetzt dem Verlag Einnahmen aus Onlinewerbung vorenthalte, aber der Herr Chefredakteur Digitale Produkte ist per E-Mail nicht zu erreichen. Das nenne ich trendy.

Wie Qualitätsjournalismus auszusehen hat, sieht man exemplarisch an diesem NZZ-Artikel (http://www.nzz.ch/feuilleton/medien/berichterstatter-als-stimmungsmacher-1.18615593), der einfach nur großartig ist.

OneDownOne2Go
14.10.2015, 14:52
Auf faz.net erscheint ja seit ein paar Tagen eine Jammerscreen, wenn man mit Adblocker surft. Darin wird der gemeine Surfer von Herrn Müller von Blumencron belehrt, daß Werbung eine wesentliche Einnahmequelle ist und um die Teilnahme an einer Umfrage gebeten. Die -13,5% Auflage binnen Jahresfrist scheinen zu wirken.

Der Herr Müller von Blumencron kam übrigens seinerzeit von SPON und hat nun erfolgreich daran gearbeitet, auch den Onlineauftritt der FAZ zu ruinieren. Dank tendenziöser Artikel und Deaktivierung der Kommentarfunktion bei unliebigen Themen, hat die Seite massiv an Attraktivität verloren.

Ich hätte ihm gerne geschrieben, weshalb ich das Abonnement gekündigt habe und jetzt dem Verlag Einnahmen aus Onlinewerbung vorenthalte, aber der Herr Chefredakteur Digitale Produkte ist per E-Mail nicht zu erreichen. Das nenne ich trendy.

Wie Qualitätsjournalismus auszusehen hat, sieht man exemplarisch an diesem NZZ-Artikel (http://www.nzz.ch/feuilleton/medien/berichterstatter-als-stimmungsmacher-1.18615593), der einfach nur großartig ist.

faz.net nutze ich aus unterschiedlichen Gründen gar nicht mehr, die Print-Ausgabe ist in meinem Briefkasten schon lange Geschichte. Aber die Offensive gegen Adblocker scheint groß angelegt zu sein. Ein Nachbar hat mir gestern empört erzählt, dass bild.de die zahlende Kunsschaft nun nötigen will, ihre Adblocker komplett abzuschalten. Hab' das mit seinem Login mal getestet, tatsächlich erscheint nur eine Vorsatz-Seite die einen auffordert, den Adblocker abzuschalten. Hinzufügen zur Ausnahmeliste reicht nicht, man muss den Werbeblocker tatsächlich komplett abstellen - und wird dann augenblicklich mit Popups penetriert...

Denen möchte man den raschen Bankrott wünschen, jedenfalls muss man sich aber nicht wundern, wenn die Wanderbewegung zu alternativen Medienportalen weiter zunimmt.

wtf
14.10.2015, 15:03
Habe ich das richtig verstanden? Die kassieren eine Nutzungsgebühr UND zwingen ihre User, auf einen Adblocker zu verzichten? Das ist ja putzig.

Sondierer
14.10.2015, 15:09
Wie gesagt, ich kann den Ärger über die staatlich verabreichte Einheitsmeinung und den täglichen Agitprop z.B. über Flüchtlinge als vierfach habilitierte afrikanische Porfessorenexperten gut verstehen. Aber was kommt anstelle dessen? Woher weißt du, wer dann die Wahrheit sagt?

www.tagesanzeiger.ch habe ich oft gelesen.

Harte Wirtschaftsnachrichten sind auch oft gut. Im Stile Prof Sinn.

OneDownOne2Go
14.10.2015, 15:11
Habe ich das richtig verstanden? Die kassieren eine Nutzungsgebühr UND zwingen ihre User, auf einen Adblocker zu verzichten? Das ist ja putzig.

Ja, genau das tun sie. Und ja, das ist ziemlich putzig... :D

konfutse
14.10.2015, 15:12
Habe ich das richtig verstanden? Die kassieren eine Nutzungsgebühr UND zwingen ihre User, auf einen Adblocker zu verzichten? Das ist ja putzig.
Ja, mit der Benutzungsgebühr erhält man nur Werbung vom eigenen Adserver. Aber ist der Verzicht auf BLÖD und Co. ein Verlust? Für mich nicht wirklich, muss ich mich doch nicht mehr so viel aufregen über diese Journaille. In der DDR wurden westdeutsche Printmedien als Schund- und Schmutzliteratur bezeichnet. Auf vorgenannte hat das mit Sicherheit zugetroffen.

Bolle
14.10.2015, 15:17
Die Auflagenverluste der »Qualitätsmedien« werden immer dramatischer. Das belegen die jüngsten Quartalszahlen. Mehr und mehr Lohnschreiber werden sich wohl bald einen neuen Job suchen müssen. Aber das wird schwierig. Denn die meisten von ihnen haben keinen ordentlichen Beruf erlernt.
Ein kleiner Verein verbreitet derzeit unter Deutschlands renommiertesten Medien Angst und Schrecken. Die »Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (http://www.ivw.eu/ivw/ziele-und-aufgaben-ivw)« veröffentlicht alle drei Monate jene Verkaufszahlen, welche für die Werbekunden von Printmedien enorm wichtig sind: die verkauften Auflagen in Einzelverkauf und die Abozahlen.


Und die gerade wieder einmal veröffentlichten Angaben machen klar, dass die kaum zu glaubenden Auflagenverluste der letzten Quartale nicht etwa einzelne Ausreißer waren, sondern einen anhaltenden Trend widerspiegeln (http://www.horizont.net/medien/nachrichten/IVW-Quartalszahlen-Spiegel-und-FAZ-verlieren-deutlich-Handelsblatt-und-Focus-gewinnen-leicht-135458). Unter den stärksten deutschsprachigen Titeln konnte im zweiten Quartal 2015 nur Landlust ein starkes Umsatzplus von 15 000 neuen Käufern vermelden. Bei Focus waren es zwar auf den ersten Blick auch einige Exemplare mehr, aber das waren verteilte Freiexemplare.

Im Einzelverkauf verlor der Spiegel 7,5 Prozent der Kunden im zweiten Quartal 2015, im Abo rund sechs Prozent. Beim Stern ging es 6,4 Prozent nach unten. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) hat im Gesamtverkauf kaum zu glaubende 13,5 Prozent eingebüßt, das sind 41 298 Exemplare weniger als im zweiten Quartal 2014. Und damit hat die FAZ jetzt nur noch eine verkaufte Auflage von knapp 265 000 Exemplaren.
Die Süddeutsche Zeitung verlor in dem einen Quartal mehr als 14 000 Kunden, Die Welt rund 7500, die linke Berliner taz mehr als 5000. Auch bei den Wochen- und Sonntagszeitungen geht es steil bergab.Die Bild am Sonntag verlor 8,7 Prozent, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
13 Prozent (das sind 41 000 Kunden weniger).
mehr unter:http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/udo-ulfkotte/spiegel-und-faz-vor-dem-zusammenbruch-die-geistige-insolvenz-der-leitmedien.html


Die Flüchtlings- u. Asylindustrie ist am expandieren, da bieten sich ungeahnte Job-Möglichkeiten!

Sitting Bull
14.10.2015, 15:58
Auf faz.net erscheint ja seit ein paar Tagen eine Jammerscreen, wenn man mit Adblocker surft. Darin wird der gemeine Surfer von Herrn Müller von Blumencron belehrt, daß Werbung eine wesentliche Einnahmequelle ist und um die Teilnahme an einer Umfrage gebeten. Die -13,5% Auflage binnen Jahresfrist scheinen zu wirken.

Der Herr Müller von Blumencron kam übrigens seinerzeit von SPON und hat nun erfolgreich daran gearbeitet, auch den Onlineauftritt der FAZ zu ruinieren. Dank tendenziöser Artikel und Deaktivierung der Kommentarfunktion bei unliebigen Themen, hat die Seite massiv an Attraktivität verloren.

Ich hätte ihm gerne geschrieben, weshalb ich das Abonnement gekündigt habe und jetzt dem Verlag Einnahmen aus Onlinewerbung vorenthalte, aber der Herr Chefredakteur Digitale Produkte ist per E-Mail nicht zu erreichen. Das nenne ich trendy.

Wie Qualitätsjournalismus auszusehen hat, sieht man exemplarisch an diesem NZZ-Artikel (http://www.nzz.ch/feuilleton/medien/berichterstatter-als-stimmungsmacher-1.18615593), der einfach nur großartig ist.
Donnerwetter,hätte ich von dem neoliberalem Kampfblatt nicht erwartet.Seit deren Chefredakteur und TTIP-Jubler mit Juncker "Brüderschaft" getrunken hat,lese ich das Blatt nur noch ganz selten.

konfutse
18.10.2015, 18:54
Jetzt verweigert auch Netzplanet sich mit Ad-Blocker angucken zu lassen. Ok, eine zwar reißerische, aber immerhin dennoch Informationsquelle weniger.