PDA

Vollständige Version anzeigen : Berliner Hostelbetreiber müssen auf ihr Geld warten...



Patriotistin
22.07.2015, 07:43
ie Blanko-Scheine sorgen aber auch für einen enormen Arbeitsaufwand, weil das Lageso jede einzelne Rechnung der Hostelbetreiber prüfen muss, bevor es sie begleicht. Das erfordert Zeit und Personal. Von beidem hat das Lageso zu wenig. Und so stapeln sich dort die unbezahlten Hostelrechnungen. Mehrere Tausend seien es, räumte Gerstle jetzt ein. Allein im Juni seien 990 Blanko-Kostenübernahmescheine für rund 1550 Asylsuchende ausgestellt worden, in diesem Monat seien es bis einschließlich 17. Juli bereits 548 gewesen. Die meisten noch nicht bezahlten Rechnungen stammen nach Morgenpost-Informationen aus den Monaten Mai bis Juli, mehr als 1000 sind allerdings älter.

Angesichts des anhaltend hohen Zuzugs von Asylbewerbern sei es "nicht möglich, mit den verfügbaren Personalressourcen eine termingerechte Begleichung der Rechnungen von Hostels zu gewährleisten", erklärte der Staatssekretär kürzlich in einer Antwort auf eine Parlamentsanfrage der Linken. Nun sollen die Hostelbetreiber zeitnah Abschlagszahlungen von 50 Prozent ihrer Forderungen erhalten, sagte er der Morgenpost. Er stellte auch in Aussicht, dass Mitarbeiter der Senatssozialverwaltung für einige Wochen im Lageso aushelfen sollen, um den Rechnungsberg abzuarbeiten. Zudem werde die Abrechnungsstelle zum 1. August von neun auf elf Kräfte aufgestockt. Das reiche nicht aus, monieren Mitarbeiter, schließlich kämen auch aus den anderen Unterkünften viele Rechnungen, die es zu prüfen gelte.

Vollständig unter: http://www.morgenpost.de/berlin/article205487309/Berliner-Hostelbetreiber-muessen-auf-ihr-Geld-warten.html

*******************************************

Wenn m an diese Zahlen liest wird einem nur noch kotz übel !!!

Cruithne
22.07.2015, 07:48
Na klasse, und wenn ich als Student ein paar Tage in Berlin verbringen will, muss ich wohl in ein teures Hotel, weil alle Hostelplätze für Flüchtlinge reserviert sind... Ich kann mich erinnern, in Berlin auch schon mal 15-20 Euro für eine Übernachtung ausgegeben zu haben, diese Zeiten sind wohl vorbei. Nicht mehr lange, dann schließen die ersten Hostels dauerhaft, weil es sich nicht mehr rentiert. Aber das stört ja nicht die Abgeordneten... Die können bei Bedarf jederzeit im 5*-Hotel wohnen und die Kosten dafür von den Steuern absetzen lassen.

opppa
22.07.2015, 09:11
Na klasse, und wenn ich als Student ein paar Tage in Berlin verbringen will, muss ich wohl in ein teures Hotel, weil alle Hostelplätze für Flüchtlinge reserviert sind... Ich kann mich erinnern, in Berlin auch schon mal 15-20 Euro für eine Übernachtung ausgegeben zu haben, diese Zeiten sind wohl vorbei. Nicht mehr lange, dann schließen die ersten Hostels dauerhaft, weil es sich nicht mehr rentiert. Aber das stört ja nicht die Abgeordneten... Die können bei Bedarf jederzeit im 5*-Hotel wohnen und die Kosten dafür von den Steuern absetzen lassen.

Es war schon zu allen Zeiten die Aufgabe der Politik, Prioritäten zu setzen!

:fizeig:

Fühlst Du Dich von Deinen Volksvertretern nicht ernst genommen?

:?

Strandwanderer
22.07.2015, 09:15
Vollständig unter: http://www.morgenpost.de/berlin/article205487309/Berliner-Hostelbetreiber-muessen-auf-ihr-Geld-warten.html

*******************************************

Wenn m an diese Zahlen liest wird einem nur noch kotz übel !!!

Den Verantwortlichen für den Irrsinn geht es dagegen weiterhin ganz ausgezeichnet.

Die schlürfen abends ihren Rotwein oder Champagner.

Es wird Zeit, daß dieses Wohlgefühl verschwindet.

BlackForrester
22.07.2015, 09:19
Wenn m an diese Zahlen liest wird einem nur noch kotz übel !!!



Da verstehe ich nun die Aufregung nicht - Bund, Länder und Kommunen sind als "sehr schlechte Zahler" bekannt und dass man 6, 8 und mehr Wochen auf sein Geld wartet ist doch eher die Regel als die Ausnahme.

Ich verstehe auch die Aufregung der Hostel- und Hotelbesitzer nicht.

a) Es muss ja Niemand seine Zimmer an den "Staat" vermieten
b) Von einer 100%-Belegung eines Hotelzimmers über Wochen ggf. Monate träumt doch jeder Hotelbesitzer und damit minimiert man doch im Haus selber die Leerstände...und besser ist es doch ein paar Wochen auf sein Geld zu warten, anstatt das Zimmer leer stehen zu lassen und gar kein Geld einzunehmen

latrop
22.07.2015, 09:25
Na klasse, und wenn ich als Student ein paar Tage in Berlin verbringen will, muss ich wohl in ein teures Hotel, weil alle Hostelplätze für Flüchtlinge reserviert sind... Ich kann mich erinnern, in Berlin auch schon mal 15-20 Euro für eine Übernachtung ausgegeben zu haben, diese Zeiten sind wohl vorbei. Nicht mehr lange, dann schließen die ersten Hostels dauerhaft, weil es sich nicht mehr rentiert. Aber das stört ja nicht die Abgeordneten... Die können bei Bedarf jederzeit im 5*-Hotel wohnen und die Kosten dafür von den Steuern absetzen lassen.

Hä ?
Das bezahlt der Steuerzahler, weil die die Rechnungen bei ihrem Ministerium zum Begleichen einreichen.

black_swan
22.07.2015, 13:46
Den Verantwortlichen für den Irrsinn geht es dagegen weiterhin ganz ausgezeichnet.

Die schlürfen abends ihren Rotwein oder Champagner.

Es wird Zeit, daß dieses Wohlgefühl verschwindet.

Das ist alles abartig und pervers, schon die heutigen Rucksacktouristen meiden die Hostels....und gehen in normale Hotels rüber, - Es ist schon eine Perversion hoch drei !!!

Strandwanderer
22.07.2015, 14:03
Da verstehe ich nun die Aufregung nicht - Bund, Länder und Kommunen sind als "sehr schlechte Zahler" bekannt und dass man 6, 8 und mehr Wochen auf sein Geld wartet ist doch eher die Regel als die Ausnahme.

Ich verstehe auch die Aufregung der Hostel- und Hotelbesitzer nicht.

a) Es muss ja Niemand seine Zimmer an den "Staat" vermieten
b) Von einer 100%-Belegung eines Hotelzimmers über Wochen ggf. Monate träumt doch jeder Hotelbesitzer und damit minimiert man doch im Haus selber die Leerstände...und besser ist es doch ein paar Wochen auf sein Geld zu warten, anstatt das Zimmer leer stehen zu lassen und gar kein Geld einzunehmen


Daß sich deine Argumente unter a) und b) unmittelbar widersprechen, ist dir offenbar nicht aufgefallen.

opppa
22.07.2015, 18:16
Daß sich deine Argumente unter a) und b) unmittelbar widersprechen, ist dir offenbar nicht aufgefallen.

Meine Erfahrungen (nicht ganz neu) besagen, daß es nur Schwierigkeiten mit der staatlichen Zahlungsmoral gibt, wenn Rechungen geprüft werden müssen. Die für die Prüfung zuständigen Sachbearbeiter sind dann immer (rein zufällig) gerade krank, in Urlaub oder auf Schulungen. Wenn es sich um (z.B. monatlich) gleichbleibende Zahlungen handelte, klappte das immer pünktlich!

:hmm:

Strandwanderer
22.07.2015, 18:24
Die für die Prüfung zuständigen Sachbearbeiter sind dann immer (rein zufällig) gerade krank, in Urlaub oder auf Schulungen.


Damit hast du die ganz normale Existenz eines Öffentlich Bediensteten mit Festanstellung beschrieben.

In Berliner Behörden ist mitunter nur der Pförtner präsent, und das auch nur, weil die Stelle vierfach besetzt ist.

BlackForrester
22.07.2015, 18:32
Daß sich deine Argumente unter a) und b) unmittelbar widersprechen, ist dir offenbar nicht aufgefallen.


Sicher ist es ein Widerspruch in sich...bei a) muss der Hotelier dies Zimmer ja nicht vermieten mit dem Risiko des Leerstandes und bei b) hat er seine Zimmer vermietet und muss dann als ggf. wochen- oder monatelang auf sein Geld warten.

Rein betriebswirtschaftlich ist b) doch vorzuziehen...will man aber auf sein Geld nicht warten, sondern gleich kassieren, dann muss ein Hotelier zu a) greifen mit dem Risiko das Zimmer eben nicht zu verkaufen und damit auf seinen Fixkosten sitzen zu bleiben.

opppa
23.07.2015, 08:38
Sicher ist es ein Widerspruch in sich...bei a) muss der Hotelier dies Zimmer ja nicht vermieten mit dem Risiko des Leerstandes und bei b) hat er seine Zimmer vermietet und muss dann als ggf. wochen- oder monatelang auf sein Geld warten.

Rein betriebswirtschaftlich ist b) doch vorzuziehen...will man aber auf sein Geld nicht warten, sondern gleich kassieren, dann muss ein Hotelier zu a) greifen mit dem Risiko das Zimmer eben nicht zu verkaufen und damit auf seinen Fixkosten sitzen zu bleiben.

Dazu sollte so ein Hotelier gefälligst auch beachten, welche Auswirkungen die Vermietung an Asylanten auf das Stadtviertel hat, in dem sein Hotel liegt!

:hmm:

perlmutt
23.07.2015, 08:44
Da sind die Bayern halt zuverlässig, ein pensionierter Lehrer bessert seine spärlichen Pfründe etwas auf, versorgt 6 Afghanen 3 x täglich nebst Sprachunterricht und Unterbringung für schlappe 15 000 Euro im Monat ! Wird pünktlich vom Landratsamt bezahlt.

Narrenschiffer
23.07.2015, 08:52
Da sind die Bayern halt zuverlässig, ein pensionierter Lehrer bessert seine spärlichen Pfründe etwas auf, versorgt 6 Afghanen 3 x täglich nebst Sprachunterricht und Unterbringung für schlappe 15 000 Euro im Monat ! Wird pünktlich vom Landratsamt bezahlt.
Sechs Afghanen könnte ich auch aufnehmen. In den ehemaligen Kinderzimmern. Da haust momentan eine siebenköpfige Katzenfamilie. Mehr kaputtmachen können die auch nicht.

perlmutt
23.07.2015, 08:59
Sechs Afghanen könnte ich auch aufnehmen. In den ehemaligen Kinderzimmern. Da haust momentan eine siebenköpfige Katzenfamilie. Mehr kaputtmachen können die auch nicht.

Ist nur ein Beispiel von vielen, der Umbau und die Sanierung von Gebäuden zur Flüchtlingsunterbringung liegen voll im Trend, Containervermieter verdienen sich dumm und dämlich an der Überflutung.
Selbstverständlich werden die Instandhaltungskosten sowie eine anschließende Renovierung ebenso übernommen.
Leichter kann man keine Kohle machen.

Esreicht!
23.07.2015, 09:04
Vollständig unter: http://www.morgenpost.de/berlin/article205487309/Berliner-Hostelbetreiber-muessen-auf-ihr-Geld-warten.html

*******************************************

Wenn m an diese Zahlen liest wird einem nur noch kotz übel !!!

Die staatliche Zahlungsmoral ist ebenfalls zum Kotzen. Rechnungssteller an den Staat verkaufen deshalb ihre Rechnungen an Banken(Factoring), um rechtzeitig an Geld zu kommen und sind dafür bereit, Kosten zu übernehmen. Während des staatlichen Baubooms in Berlin nach der Wende mußte manch Handwerksbetrieb wegen ausbleibender staatlicher Zahlungen Insolvenz anmelden.

kd

BlackForrester
23.07.2015, 22:22
Dazu sollte so ein Hotelier gefälligst auch beachten, welche Auswirkungen die Vermietung an Asylanten auf das Stadtviertel hat, in dem sein Hotel liegt!

:hmm:


Das interessiert doch nicht, so lange die Kohle - auch wenn zeitverzögert - fließt.

Es kann sich aber auch zum Bumerang entwickeln - nämlich dann, wenn die "normalen" Hotelgäste wegbleiben und dann die "Asylflut" nachlässt...denn ist ein Ruf erst einmal ruiniert kann man den Laden zumeist auch zumachen.

torun
23.07.2015, 22:25
Das interessiert doch nicht, so lange die Kohle - auch wenn zeitverzögert - fließt.

Es kann sich aber auch zum Bumerang entwickeln - nämlich dann, wenn die "normalen" Hotelgäste wegbleiben und dann die "Asylflut" nachlässt...denn ist ein Ruf erst einmal ruiniert kann man den Laden zumeist auch zumachen.

Zumachen, kernsanieren und unter neuem Namen wieder aufmachen........

opppa
24.07.2015, 06:30
Das interessiert doch nicht, so lange die Kohle - auch wenn zeitverzögert - fließt.

Es kann sich aber auch zum Bumerang entwickeln - nämlich dann, wenn die "normalen" Hotelgäste wegbleiben und dann die "Asylflut" nachlässt...denn ist ein Ruf erst einmal ruiniert kann man den Laden zumeist auch zumachen.

Da wird wohl nicht nur der Ruf ruiniert sein!

Na ja, wenn der Staat soviel zahlt, daß auch noch eine Renovierung drin ist . . . . . .


:hmm: