PDA

Vollständige Version anzeigen : Wahlergebnis in Bremerhaven scheint manipuliert!



MANFREDM
21.07.2015, 19:43
Die Auszählung wurde an rot-grün-versifftes Schülergesocks delegiert! Das Ergebnis sieht man hier:


21.07.2015 Die AfD will Einspruch gegen das Ergebnis für Bremerhaven bei der Bremer Landtagswahl im Mai erheben. Dieser soll am Mittwoch beim Landeswahlleiter eingehen. Helfer hätten bisher ein Drittel der mehr als 32 000 abgegeben Stimmzettel im Wahlbereich ausgezählt, sagte der ehemalige Spitzenkandidat der Partei, Thomas Jürgewitz, am Dienstag. Dabei hätten sie bisher 37 Stimmen für die AfD gefunden, die anderen Parteien zugeschlagen worden seien. Jürgewitz fordert deshalb eine Neuauszählung. Darüber muss ein Wahlprüfungsgericht entscheiden.

http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-politik-wirtschaft_artikel,-AfD-will-Wahlergebnis-fuer-Bremerhaven-anfechten-_arid,1171882.html

mick31
21.07.2015, 20:32
Meinst du nur in Bremen wird betrogen?

autochthon
21.07.2015, 20:38
Meinst du nur in Bremen wird betrogen?

So wie das Fax aus Berlin es vorschreibt - So wird ausgezählt...

MANFREDM
21.07.2015, 20:46
So wie das Fax aus Berlin es vorschreibt - So wird ausgezählt...

Bei +- 50 Stimmen = 10 Wähler ist Dein Gelaber absurd. Und wenn von 32.000 abgegebenen Stimmzetteln nur ca. 100 Stimmen = 20 Stimmzettel falsch ausgezählt wurden, dann ist Dein Gelaber noch absurder.

Stanley_Beamish
21.07.2015, 20:58
Bei +- 50 Stimmen = 10 Wähler ist Dein Gelaber absurd. Und wenn von 32.000 abgegebenen Stimmzetteln nur ca. 100 Stimmen = 20 Stimmzettel falsch ausgezählt wurden, dann ist Dein Gelaber noch absurder.

Und der Gipfel der Absurdität wäre erreicht, wenn dann auch noch jemand einen Strang zum Thema "Wahlmanipulation in Bremerhaven" eröffnen würde. :fizeig:

Rumburak
21.07.2015, 21:00
Nichts Neues. Die NPD verliert durch "mutige" Auszähler immer Stimmen, allerdings nicht wenn die Auszählung beobachtet wird. So kommen bei benachbarten Wahlbezirken schon mal enorme Unterschiede zustande.

MANFREDM
21.07.2015, 21:11
Und der Gipfel der Absurdität wäre erreicht, wenn dann auch noch jemand einen Strang zum Thema "Wahlmanipulation in Bremerhaven" eröffnen würde. :fizeig:

Du scheinst nicht begriffen zu haben, daß 50 Stimmen mehr = 10 Wähler mehr einen Sitz bedeuten würden. Aber Ihr Deppen seid einfach zu dämlich, zu lesen. Geh einfach in die Rütli-Schule.

Und den Ignoranten autochthon mit dazu ...

Gehirnnutzer
21.07.2015, 21:13
Bei +- 50 Stimmen = 10 Wähler ist Dein Gelaber absurd. Und wenn von 32.000 abgegebenen Stimmzetteln nur ca. 100 Stimmen = 20 Stimmzettel falsch ausgezählt wurden, dann ist Dein Gelaber noch absurder.

Ehrlich gesagt, frage ich mich, was das ganze bringen soll und das mehrmals? Okay, für die Afd könnte mit viel Glück ein Mandat mehr herausspringen, aber das änder nichts an den Mehrheitsverhältnissen.

autochthon, die Art von Wahlmanipulation, die dir im Kopf rumschwebt, funktioniert nur auf eine Weise, vorgefertigte Wahlurnen mit vrogefertigten Stimmzetteln, alles andere ist ein Spiel mit zu vielen Unbekannten.

Gehirnnutzer
21.07.2015, 21:17
Du scheinst nicht begriffen zu haben, daß 50 Stimmen mehr = 10 Wähler mehr einen Sitz bedeuten würden. Aber Ihr Deppen seid einfach zu dämlich, zu lesen. Geh einfach in die Rütli-Schule.

Und den Ignoranten autochthon mit dazu ...

Das stimmt nicht MANFREDM, es sind 160 Stimmen, die eine Mandat mehr für die AFD bedeuten würden, das sind nämlich die 0,1 Prenzenpunkte, die der AFD fehlen.

MANFREDM
21.07.2015, 21:26
Ehrlich gesagt, frage ich mich, was das ganze bringen soll und das mehrmals? Okay, für die Afd könnte mit viel Glück ein Mandat mehr herausspringen, aber das änder nichts an den Mehrheitsverhältnissen.

Wenn die AfD einen Sitz mehr bekommt, hätte die SPD einen weniger. Ein Abweichler von Rotz/grün wäre dann fatal. Und in Bremen wird gehäufelt und panaschiert. D.h. die haben die Liste nicht im Griff. https://www.abgeordnetenwatch.de/bremen/wahlergebnis-burgerschaftswahl-bremen

Dort ist ein Chaot von mitte/hinten nach Platz 2 gewählt worden und wollte gleich Bausenator werden. http://www.radiobremen.de/politik/nachrichten/bueckingkandidiertgegenlohse100.html


Das stimmt nicht MANFREDM, es sind 160 Stimmen, die eine Mandat mehr für die AFD bedeuten würden, das sind nämlich die 0,1 Prenzenpunkte, die der AFD fehlen.

Nach meinen Infos ca. 50 Stimmen. Laut AfD.

arnd
21.07.2015, 22:55
Ehrlich gesagt, frage ich mich, was das ganze bringen soll und das mehrmals? Okay, für die Afd könnte mit viel Glück ein Mandat mehr herausspringen, aber das änder nichts an den Mehrheitsverhältnissen.

autochthon, die Art von Wahlmanipulation, die dir im Kopf rumschwebt, funktioniert nur auf eine Weise, vorgefertigte Wahlurnen mit vrogefertigten Stimmzetteln, alles andere ist ein Spiel mit zu vielen Unbekannten.

Wenn nur eine Stimme bewusst falsch gezählt wird ,dann ist es Wahlfälschung . In einer Demokratie ist Wahlfälschung ein Verbrechen ,welches strengstens bestraft werden sollte . Freie und ehrliche Wahlen sind eine der Grundvoraussetzungen einer Demokratie.

Gehirnnutzer
21.07.2015, 23:10
Wenn nur eine Stimme bewusst falsch gezählt wird ,dann ist es Wahlfälschung . In einer Demokratie ist Wahlfälschung ein Verbrechen ,welches strengstens bestraft werden sollte . Freie und ehrliche Wahlen sind eine der Grundvoraussetzungen einer Demokratie.

arnd, bei jeder Wahl gibt es Stimmen die falsch gezählt werden, ob nun bewusst oder unbewusst, das ist einfach so und damit rechnet man. Der Mensch ist nicht perfekt. Die Wahlen sind trotzdem immer noch frei und ehrlich, weil sich diese Fehlerstimmen im Promillebereich bewegen.
Natürlich gehören die Leute, die meinen so manipulieren zu müssen, bestraft und das doppelt. Einmal für das manipulieren und einmal für ihre maßlose Dämlichkeit, sie könnten durch ihr Handeln etwas bewirken.

Deutschmann
21.07.2015, 23:23
arnd, bei jeder Wahl gibt es Stimmen die falsch gezählt werden, ob nun bewusst oder unbewusst, das ist einfach so und damit rechnet man. Der Mensch ist nicht perfekt. Die Wahlen sind trotzdem immer noch frei und ehrlich, weil sich diese Fehlerstimmen im Promillebereich bewegen.
Natürlich gehören die Leute, die meinen so manipulieren zu müssen, bestraft und das doppelt. Einmal für das manipulieren und einmal für ihre maßlose Dämlichkeit, sie könnten durch ihr Handeln etwas bewirken.

Sorry, aber das seh ich nicht ganz so locker. Da gehts nicht ums Knobeln wer die nächste Runde bezahlt, sondern um Entscheidungen die viel bewirken können. Ich erinnere an Konrad Adenauer ... der mit einer ! Stimme, und zwar seiner eigenen - die Richtung vorgegeben hat. Und an Gas-Gerd. Der gesagt hat, eine Stimme Mehrheit ist die Mehrheit.

Bolle
22.07.2015, 03:48
Ehrlich gesagt, frage ich mich, was das ganze bringen soll und das mehrmals? Okay, für die Afd könnte mit viel Glück ein Mandat mehr herausspringen, aber das änder nichts an den Mehrheitsverhältnissen.

autochthon, die Art von Wahlmanipulation, die dir im Kopf rumschwebt, funktioniert nur auf eine Weise, vorgefertigte Wahlurnen mit vrogefertigten Stimmzetteln, alles andere ist ein Spiel mit zu vielen Unbekannten.

Es geht doch darum, dass hier Wahlen manipuliert werden können wie im Kongo! Und dass man das kleinredet, solange die Ergebnisse den Siegern passen! Auch reden wir hier nur von der "sichtbaren Spitze des Eisbergs"!
Das ist einem Land wie Deutschland einfach unwürdig! Brauchen wir auch Wahlbeobachter der UN?

Bolle
22.07.2015, 03:50
Sorry, aber das seh ich nicht ganz so locker. Da gehts nicht ums Knobeln wer die nächste Runde bezahlt, sondern um Entscheidungen die viel bewirken können. Ich erinnere an Konrad Adenauer ... der mit einer ! Stimme, und zwar seiner eigenen - die Richtung vorgegeben hat. Und an Gas-Gerd. Der gesagt hat, eine Stimme Mehrheit ist die Mehrheit.

Völlig richtig!

Bruddler
22.07.2015, 03:54
Die ganz große Manipulation findet nicht in den einzelnen Wahllokalen statt, sondern auf übergeordneten Ebenen (Computerauswertung), wo "Wahlbeobachter" o.ä. keinen Durch- bzw. Einblick mehr haben...:hi:

Bolle
22.07.2015, 03:56
Ein Kommentar:



60 Jahre Wahlmanipulation in Deutschland

Es gibt immer noch Menschen in Deutschland die glauben, dass es bei den Wahlergebnissen in diesem Land mit rechten Dingen zugeht.
Menschen die so naiv sind und durch ihre Naivität die Grundlage für den Zusammenfall dieses Landes bilden.
Selbstverständlich stimmen die Wahlergebnisse nicht, denn das würde ja bedeuten, dass sich die Politik in den letzten 60 Jahren nicht zu Ungunsten der breiten Masse immer weiter verschlechtert hätte.
Hat sie aber.
Alleine das ist der Garant dafür, dass die Wahlergebnisse manipuliert werden.
Selbstverständlich versucht das Volk erst einmal über Wahlen, seinem Untergang entgegenzuwirken, doch wenn es in 60 Jahren mitbekommt, dass sich nichts, aber auch gar nichts hinsichtlich der selbstzerstörerischen Politik in diesesm Land ändert, egal wen man auch wählt, dann begreift die breite Masse des Volkes langsam, dass man durch Wahlen nichts verändern kann.
Deshalb wählt bereits die Hälfte des Volkes nicht mehr.
Die eine Hälfte des Volkes hat bereits begriffen, dass es vollkommen egal ist, ob sie SPD, CDU, FDP oder Grüne wählt, weil diese exakt die gleiche Politik in diesem Land machen, das erkennt man spätestens dann, wenn bei einem Wechsel dieser Parteien an der Spitze keine marginalen Veränderungen in der Politik in Deutschland zu spüren sind und die Politik genauso weitergeführt wird wie vorher.
Also hat das Volk versucht, über die Partei "Die Linke", die "NPD", die "Piraten" und jetzt über die "AfD" eine Änderung in der Politik zu bewirken, doch diese Parteien kommen nie in einen Prozentbereich, der sie an die Spitze der Politik setzen würde, da sich Eliten niemals durch Wahlen ihre vorbestimmte Politik für Deutschland kaputt machen lassen würden.
Eliten arbeiten mit Krieg, Mord und Totschlag, um ihre Ziele zu erreichen, von Wahlen würden sie sich da ganz bestimmt nicht von ihrem Kurs abbringen lassen.
Deshalb stehen die Wahlergebnisse bereits vor der Wahl fest.
Diese Ergebnisse werden dann an die Massenmedien weitergereicht und die drucken diese dann wie selbstverständlich für die breite Masse ab.
Das geht jetzt schon seit über 60 Jahren so.
Wahlen werden nur deshalb abgehalten, damit man dem Volk das Gefühl vermittelt, dass es in einer Demokratie lebt, in der jeder das gleiche Stimmrecht besitzt, was natürlich vollkommen naiv gedacht ist.
In einem Land in dem es möglich ist die Grenzen des Landes abzuschaffen, das erarbeitete Geld der Bewohner lieber an Fremde als an Einheimische zu verteilen und die öffentlichen Gebäude nicht den 500.000 deutschen Obdachlosen zur Verfügung zu stellen, sondern lieber den über 600.000 Asylanten die bereits abgewiesen wurden, hat kein Deutscher hinsichtlich der Politik in seinem Land wirklich eine freie Wahl.

Hätten die Deutschen wirklich die freie Wahl, sehe die Politik in diesem Land vollkommen anders aus, nämlich für die Deutschen, nicht gegen die Deutschen.

http://petraraab.blogspot.de/2015/02/60-jahre-wahlmanipulation-in-deutschland.html

Am stärksten manipuliert man jedoch die Wähler!

MANFREDM
22.07.2015, 04:01
arnd, bei jeder Wahl gibt es Stimmen die falsch gezählt werden, ob nun bewusst oder unbewusst, das ist einfach so und damit rechnet man. Der Mensch ist nicht perfekt. Die Wahlen sind trotzdem immer noch frei und ehrlich, weil sich diese Fehlerstimmen im Promillebereich bewegen.
Natürlich gehören die Leute, die meinen so manipulieren zu müssen, bestraft und das doppelt. Einmal für das manipulieren und einmal für ihre maßlose Dämlichkeit, sie könnten durch ihr Handeln etwas bewirken.

In Bremerhaven war das Ergebnis allerdings so knapp, daß schon dieser "Fehler" über einen Sitz für die AfD mehr und damit einen für die SPD weniger entscheidet.


Die ganz große Manipulation findet nicht in den einzelnen Wahllokalen statt, sondern auf übergeordneten Ebenen (Computerauswertung), wo "Wahlbeobachter" o.ä. keinen Durch- bzw. Einblick mehr haben...:hi:

Das ist absurder Blödsinn. In Bremen kannst Du die Wahlergebnisse auf allen Ebenen selbst zusammenzählen. http://www.wahlen-bremen.de/app/


Hier können die endgültigen Ergebnisse für die Städte Bremen und Bremerhaven bis auf Wahlbezirksebene angesehen werden. Ebenso werden die gewählten Bewerberinnen und Bewerber sowie die abgegebenen Personenstimmen für alle Bewerber/-innen gezeigt.

Du laberst immer die gleiche strunzdumme Verschwörungsscheisse. Wir sind nicht in Rußland.

Chronos
22.07.2015, 05:00
Das stimmt nicht MANFREDM, es sind 160 Stimmen, die eine Mandat mehr für die AFD bedeuten würden, das sind nämlich die 0,1 Prenzenpunkte, die der AFD fehlen.
Was zum Geier sind "Prenzenpunkte"? :?

Hat das was mit den Wahlverfahren wie Panaschieren und Kumulieren und solchem Schweinkram zu tun? :crazy:

opppa
22.07.2015, 07:15
Ehrlich gesagt, frage ich mich, was das ganze bringen soll und das mehrmals? Okay, für die Afd könnte mit viel Glück ein Mandat mehr herausspringen, aber das änder nichts an den Mehrheitsverhältnissen.

autochthon, die Art von Wahlmanipulation, die dir im Kopf rumschwebt, funktioniert nur auf eine Weise, vorgefertigte Wahlurnen mit vrogefertigten Stimmzetteln, alles andere ist ein Spiel mit zu vielen Unbekannten.

So ist nun mal, wenn man seiner vorgefassten Meinung folgt, alles relativ!

Was hier im 'Thread wohl angeprangert werden soll, ist doch die Tatsache, daß die Jugendorganisationen von etablierten Parteien die Stimmauszählung gezielt (manipulieren.....äh) übernehmen.

Nach Schilderungen meines Oppas (geb. 1888) gab es in den 30er Jahren vergleichbare - wenn auch in größerem Umfang - Anpassungen von Wahlauszählungen an die Erfordernisse.

:hmm:

opppa
22.07.2015, 07:18
arnd, bei jeder Wahl gibt es Stimmen die falsch gezählt werden, ob nun bewusst oder unbewusst, das ist einfach so und damit rechnet man. Der Mensch ist nicht perfekt. Die Wahlen sind trotzdem immer noch frei und ehrlich, weil sich diese Fehlerstimmen im Promillebereich bewegen.
Natürlich gehören die Leute, die meinen so manipulieren zu müssen, bestraft und das doppelt. Einmal für das manipulieren und einmal für ihre maßlose Dämlichkeit, sie könnten durch ihr Handeln etwas bewirken.

Fettung durch mich!

Nur wenn diese "Fehler" immer nur in die eine Richtung weisen, könnte man fast auf die Idee kommen, daß der Wahnsinn Methode hat!

:aggr:

mick31
22.07.2015, 07:27
Ehrlich gesagt, frage ich mich, was das ganze bringen soll und das mehrmals? Okay, für die Afd könnte mit viel Glück ein Mandat mehr herausspringen, aber das änder nichts an den Mehrheitsverhältnissen.

autochthon, die Art von Wahlmanipulation, die dir im Kopf rumschwebt, funktioniert nur auf eine Weise, vorgefertigte Wahlurnen mit vrogefertigten Stimmzetteln, alles andere ist ein Spiel mit zu vielen Unbekannten.

Wenn man deiner Logik folgt lohnt es sich gar nicht anzutreten wenn man keine Chancen auf den Sieg oder Teilname an einer Koalition hat.

Gehirnnutzer
22.07.2015, 08:38
Sorry, aber das seh ich nicht ganz so locker. Da gehts nicht ums Knobeln wer die nächste Runde bezahlt, sondern um Entscheidungen die viel bewirken können. Ich erinnere an Konrad Adenauer ... der mit einer ! Stimme, und zwar seiner eigenen - die Richtung vorgegeben hat. Und an Gas-Gerd. Der gesagt hat, eine Stimme Mehrheit ist die Mehrheit.


Es geht doch darum, dass hier Wahlen manipuliert werden können wie im Kongo! Und dass man das kleinredet, solange die Ergebnisse den Siegern passen! Auch reden wir hier nur von der "sichtbaren Spitze des Eisbergs"!
Das ist einem Land wie Deutschland einfach unwürdig! Brauchen wir auch Wahlbeobachter der UN?

Ihr irrt euch, wenn ihr behauptet, ich nehme die Sache leicht. Im Gegensatz zu euch berücksichtige ich nur einige Faktoren mehr bzw. bewerte sie anders.

Fakt ist, wo Menschen handeln, gibt es Fehler. Das ist so und das kann man nicht vermeiden. Wichtig ist, ob diese Fehler ein Ergebnis signifikant beeinflussen und warum sie ein Ergebnis signifikant beeinflussen.

Schon mal darüber nachgedacht, wie die Wahlbeteiligung den Wert von Stimmen beeinflusst? Ich berücksichtige jetzt nicht die 5 Stimmenmöglichkeiten des einzelnen Wählers und zähle die Stimmen als Wähler

Wahlberechtigte Bremen insgesamt 500.000 -> 37 Stimmen/Wähler -> 0,0074%
Wahlbeteiligung 50% 250.000->37 Stimmen/Wähler -> 0,0148%

Im Grunde genommen sind die echten Bremer gelackmeierte, denn ihre Stimmen sind nicht so viel wert, wie die in Bremerhaven, denn das Wahlrecht von Bremen besagt ja 5% in Bremerhaven reichen für ein Mandat in der Bürgerschaft.
Noch ein Punkt, bei vielen Wahlen erlangen eine Menge Stimmen überhaupt keine Bedeutung für das Ergebnis bzw. nur wenig, weil es Hürden gibt.

Wenn ich mir das Ergebnis der letzten Wahl in Bremen (https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerschaftswahl_in_Bremen_2015) an schaue, komme ich auf über 50.000 Stimmen, die keine Bedeutung haben.

Die Bedeutung einzelner Stimmen ist von so vielen Faktoren abhängig. Leute, wenn wir ehrlich zu uns selber sind, ist jede Wahl durch Feinheiten des Wahlsystems, den Willen überhaupt zu wählen etc. pp. schon manipuliert bevor sie überhaupt begonnen hat.

Selbst wenn wir alles andere ausklammern und uns allein mit dem Ergebnis beschäftigen, haben die Stimmen unterschiedliche Bedeutung. Wenn ich für sagen wir mal 1600 Stimmen einen Sitz/ Mandat bekomme und ich schon 1580 Stimmen habe, dann sind 37 Stimmen wichtig, habe ich aber nur 1300 Stimmen, spielt es keine Rolle, ob ich die 37 Stimmen habe oder nicht.

Kommen wir nun zum Punkt Wahlmanipulation.

Im Grunde haben wir hier die selben Punkte wie bei den Fehlern, mit ein paar anderen Punkten, die zu beachten sind.

1. Es ist eine irrige Annahme, das man durch Manipulation einzelner Auszählungen, ein Wahlergebnis bewusst gezielt beeinflussen kann. Die Stimmverteilungen in den Wahlkreisen sind während der Wahl unbekannte Variablen. Je mehr Wahlkreise ausgezählt sind, desto schwieriger wird es, ein sich abzeichendes Ergebnis, gezielt durch Manipulation der Auszählung zu manipulieren. Zu dem bräuchte es zentrale Koordination, die bis in jedes Wahlbüro reicht.
Eine Wahl so zu beeinflussen, das sie zu einem bestimmten Ergebnis führt, geht nur auf eine Weise, in dem man die Urnen vorher präpariert oder vor der Auszählung austauscht.

2. Bleiben also die Querköpfe, die meinen, wenn sie die Stimmen in ihrem Wahlbüro manipulieren würden sie was für das Ergebnis erreichen. Welche unterschiedliche Bedeutung Stimmen haben und wovon sie abhängt kennen wir bereits und daran ändert sich auch nichts ob nun Fehler oder Manipulation.

Ja, die Leute manipulieren und dafür gehören sie bestraft, aber das Ergebnis signifikant beeinflussen können sie selber nicht, weil es von vielen Faktoren beeinflusst wird.

Verhindern kann man das ganze nicht, nur bis zu einem gewissen Maß ausgleichen.

Sorry, ich nehme es nicht leicht, sondern nur pragmatisch. Wenn ich etwas nicht verhindern kann, dann muss ich es nach seinen Auswirkungen bewerten und dementsprechend handeln.

Es hat seinen Grund, warum Stimmzettel bis kurz vor der nächten Wahl aufgehoben werden.

Für die AFD ist ein Mandat mehr oder weniger von Bedeutung, an den Mehrheitsverhältnissen in der Bürgerschaft ändert sich dadurch nichts, denn Linientreue hat nichts mit der Wahl zu tun.

BlackForrester
22.07.2015, 08:48
arnd, bei jeder Wahl gibt es Stimmen die falsch gezählt werden, ob nun bewusst oder unbewusst, das ist einfach so und damit rechnet man. Der Mensch ist nicht perfekt. Die Wahlen sind trotzdem immer noch frei und ehrlich, weil sich diese Fehlerstimmen im Promillebereich bewegen.
Natürlich gehören die Leute, die meinen so manipulieren zu müssen, bestraft und das doppelt. Einmal für das manipulieren und einmal für ihre maßlose Dämlichkeit, sie könnten durch ihr Handeln etwas bewirken.


Richtig ist - wo der Menschen etwas tut passieren Fehler - das ist nun einmal menschlich. Dies bedingt halt, dass man bei der Auszählung von Wahlsystem diese nochmals gegenzählt umd den Fehlerfaktor Mensch zu minimieren. Aber selbst dann wird es noch zu einer Fehlerquote kommen und die wird man auch nie beseitigen können.

Davon auszugehen, dass Wahlen in diesem Lande bei der Stimmauszählung manipuliert werden halte ich für eine Fama. Dies würde bedingen, dass ALLE, welche an der manipulierten Stimmauszählung beteiligt waren oder sind "dicht" halten müssten und die Chance halte ich nun nicht nur für extrem gering, sondern man macht sich ja als "Auftraggeber zur Manipulation" erpressbar und Irgendwer redet doch immer.

Jedoch...auch wenn es sich nur um einen Promillebereich handelt (nehmen wir einmal die Bundestagswahl 2003, wo am Ende 6 000 Stimmen entschieden haben - also so um 0,01-0,02% der abgegebenen Stimmen) kann sich dadurch das amtliche Wahlergebnis am Ende anders darstellen als tatsächlich gewählt wurde.

Gehirnnutzer
22.07.2015, 08:58
So ist nun mal, wenn man seiner vorgefassten Meinung folgt, alles relativ!

Was hier im 'Thread wohl angeprangert werden soll, ist doch die Tatsache, daß die Jugendorganisationen von etablierten Parteien die Stimmauszählung gezielt (manipulieren.....äh) übernehmen.

Nach Schilderungen meines Oppas (geb. 1888) gab es in den 30er Jahren vergleichbare - wenn auch in größerem Umfang - Anpassungen von Wahlauszählungen an die Erfordernisse.

:hmm:

oppa, sorry, aber wie sind Wahlen aufgebaut? Das ist nämlich etwas, was die meisten vergessen. Wenn ich eine Wahl gezielt über die Auszählung manipulieren will, dann brauche ich zum einen eine zentrale Koordinierung bis in die Wahlbüros und Vorabmeldungen damit ich entsprechend reagieren kann, denn ohne das, sinken mit Voranschreiten der Auszählung meine Möglichkeiten, das gewünschte Ziel zu erreichen.

oppa, bestimmte Dinge geschehen, ob man will oder nicht, deswegen werden ja die Stimmzettel aufgehoben und es gibt die Möglichkeit der erneuten Auszählung.

oppa, nehmen wir mal an eine Partei erreicht 2,1% der Stimmen, für 1 % der Stimmen braucht man 630.000 Stimmen, wir haben 300 Wahlkreise und eine 5% Hürde. In einem Wahlkreis sind 250 Stimmen dieser Partei nicht gezählt worden. Welchen Einfluss haben diese Stimmen auf das Ergebnis dieser Partei? Keinen, denn selbst wenn man hochrechnet und annimmt, das in jedem Wahlkreis 250 Stimmen nicht gezählt worden sind, wäre die Partei immer noch nicht im Parlament.

Gehirnnutzer
22.07.2015, 09:01
Jedoch...auch wenn es sich nur um einen Promillebereich handelt (nehmen wir einmal die Bundestagswahl 2003, wo am Ende 6 000 Stimmen entschieden haben - also so um 0,01-0,02% der abgegebenen Stimmen) kann sich dadurch das amtliche Wahlergebnis am Ende anders darstellen als tatsächlich gewählt wurde.

Das ist durchaus richtig, aber von verschiedenen Faktoren abhängig, die nicht immer kalkulierbar sind oder vor einer Wahl schon fest stehen.

Gehirnnutzer
22.07.2015, 09:09
Wenn man deiner Logik folgt lohnt es sich gar nicht anzutreten wenn man keine Chancen auf den Sieg oder Teilname an einer Koalition hat.

MIck da irrst du dich, weil es um den Einzelfall hier geht. Ob die Parteimitglieder linientreu abstimmen oder nicht, hat nichts mit dem Wahlergebnis zu tun oder wird durch das Wahlergebnis beeinflusst. Ob meine Mehrheit nun 3 Sitze beträgt oder nur 2 Sitze, ich habe immer noch die Mehrheit.

Das ist eine pragmatische Sicht.

Was bedeutet etwas für Wahlen ansich und was bedeutet etwas für eine spezielle Wahl? Das sind zwei Fragen, die unterschiedlich zu beantworten sind.

BlackForrester
22.07.2015, 09:38
Das ist durchaus richtig, aber von verschiedenen Faktoren abhängig, die nicht immer kalkulierbar sind oder vor einer Wahl schon fest stehen.


Ich wollte damit ja nur verdeutlichen, dass der Faktor Mensch, selbst bei einer Fehlerquelle von 0,01% (und dies ist eine enorm kleine Fehlerquelle) am Ende ein Wahlergebnis "verfälschen" kann ohne dass es sich dabei um Wahlbetrug im Sinne des Wortes und des Deliktes handelt.

Wobei ich denke, dass sich diese "Fehlerquelle" sogar ausgleicht...sprich im Wahlkreis A verzählt man sich zugunsten der Partei A und im Wahlkreis B zugunsten der Partei B.

Wahlbetrug müsste ja - um tatsächlich relevanten Einfluß zu erlangen - im größten Stile stattfinden - sprich in JEDEM Wahlkreis und in JEDEM Wahllokal müssten die Stimmen manipuliert werden...denn ob man nun im Wahlkreis A und im Wahllokal A die Stimmen manipuliert hat auf das Ergebnis, wenn überhaupt, ja nur einen marginalen Einfluss.

Sathington Willoughby
22.07.2015, 09:40
Bei +- 50 Stimmen = 10 Wähler ist Dein Gelaber absurd. Und wenn von 32.000 abgegebenen Stimmzetteln nur ca. 100 Stimmen = 20 Stimmzettel falsch ausgezählt wurden, dann ist Dein Gelaber noch absurder.

Wenn.
Bei der AfD war es ganz knapp, vielleicht schafft sie nach der Neuzählung den Sprung in den Senat.

Gehirnnutzer
22.07.2015, 10:07
Wenn.
Bei der AfD war es ganz knapp, vielleicht schafft sie nach der Neuzählung den Sprung in den Senat.

Zaphod, die AFD ist im Senat, es geht nur um einen Sitz.

Bolle
22.07.2015, 14:21
Ihr irrt euch, wenn ihr behauptet, ich nehme die Sache leicht. Im Gegensatz zu euch berücksichtige ich nur einige Faktoren mehr bzw. bewerte sie anders.

Fakt ist, wo Menschen handeln, gibt es Fehler. Das ist so und das kann man nicht vermeiden. Wichtig ist, ob diese Fehler ein Ergebnis signifikant beeinflussen und warum sie ein Ergebnis signifikant beeinflussen.

Schon mal darüber nachgedacht, wie die Wahlbeteiligung den Wert von Stimmen beeinflusst? Ich berücksichtige jetzt nicht die 5 Stimmenmöglichkeiten des einzelnen Wählers und zähle die Stimmen als Wähler

Wahlberechtigte Bremen insgesamt 500.000 -> 37 Stimmen/Wähler -> 0,0074%
Wahlbeteiligung 50% 250.000->37 Stimmen/Wähler -> 0,0148%

Im Grunde genommen sind die echten Bremer gelackmeierte, denn ihre Stimmen sind nicht so viel wert, wie die in Bremerhaven, denn das Wahlrecht von Bremen besagt ja 5% in Bremerhaven reichen für ein Mandat in der Bürgerschaft.
Noch ein Punkt, bei vielen Wahlen erlangen eine Menge Stimmen überhaupt keine Bedeutung für das Ergebnis bzw. nur wenig, weil es Hürden gibt.

Wenn ich mir das Ergebnis der letzten Wahl in Bremen (https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerschaftswahl_in_Bremen_2015) an schaue, komme ich auf über 50.000 Stimmen, die keine Bedeutung haben.

Die Bedeutung einzelner Stimmen ist von so vielen Faktoren abhängig. Leute, wenn wir ehrlich zu uns selber sind, ist jede Wahl durch Feinheiten des Wahlsystems, den Willen überhaupt zu wählen etc. pp. schon manipuliert bevor sie überhaupt begonnen hat.

Selbst wenn wir alles andere ausklammern und uns allein mit dem Ergebnis beschäftigen, haben die Stimmen unterschiedliche Bedeutung. Wenn ich für sagen wir mal 1600 Stimmen einen Sitz/ Mandat bekomme und ich schon 1580 Stimmen habe, dann sind 37 Stimmen wichtig, habe ich aber nur 1300 Stimmen, spielt es keine Rolle, ob ich die 37 Stimmen habe oder nicht.

Kommen wir nun zum Punkt Wahlmanipulation.

Im Grunde haben wir hier die selben Punkte wie bei den Fehlern, mit ein paar anderen Punkten, die zu beachten sind.

1. Es ist eine irrige Annahme, das man durch Manipulation einzelner Auszählungen, ein Wahlergebnis bewusst gezielt beeinflussen kann. Die Stimmverteilungen in den Wahlkreisen sind während der Wahl unbekannte Variablen. Je mehr Wahlkreise ausgezählt sind, desto schwieriger wird es, ein sich abzeichendes Ergebnis, gezielt durch Manipulation der Auszählung zu manipulieren. Zu dem bräuchte es zentrale Koordination, die bis in jedes Wahlbüro reicht.
Eine Wahl so zu beeinflussen, das sie zu einem bestimmten Ergebnis führt, geht nur auf eine Weise, in dem man die Urnen vorher präpariert oder vor der Auszählung austauscht.

2. Bleiben also die Querköpfe, die meinen, wenn sie die Stimmen in ihrem Wahlbüro manipulieren würden sie was für das Ergebnis erreichen. Welche unterschiedliche Bedeutung Stimmen haben und wovon sie abhängt kennen wir bereits und daran ändert sich auch nichts ob nun Fehler oder Manipulation.

Ja, die Leute manipulieren und dafür gehören sie bestraft, aber das Ergebnis signifikant beeinflussen können sie selber nicht, weil es von vielen Faktoren beeinflusst wird.

Verhindern kann man das ganze nicht, nur bis zu einem gewissen Maß ausgleichen.

Sorry, ich nehme es nicht leicht, sondern nur pragmatisch. Wenn ich etwas nicht verhindern kann, dann muss ich es nach seinen Auswirkungen bewerten und dementsprechend handeln.

Es hat seinen Grund, warum Stimmzettel bis kurz vor der nächten Wahl aufgehoben werden.

Für die AFD ist ein Mandat mehr oder weniger von Bedeutung, an den Mehrheitsverhältnissen in der Bürgerschaft ändert sich dadurch nichts, denn Linientreue hat nichts mit der Wahl zu tun.


Danke für deine ausführliche Antwort! Aber Fehler sind die eine Seite, Manipulationen eine ganz andere! Manipulation ist kein Fehler sondern Betrug! Ich glaube Egon Krenz saß deswegen sogar im Gefängnis............

Gehirnnutzer
22.07.2015, 14:37
Danke für deine ausführliche Antwort! Aber Fehler sind die eine Seite, Manipulationen eine ganz andere! Manipulation ist kein Fehler sondern Betrug! Ich glaube Egon Krenz saß deswegen sogar im Gefängnis............

Bolle, ich sage nicht, das man die jenigen, die manipulieren, nicht bestrafen soll, ich sage sie gehören doppelt bestraft, jedoch darf man eben nicht die Wirkung auf das Wahlergebnis außer acht lassen.

Im Übrigen, können wir überhaupt sagen, das manipuliert wurde, defacto könnte es sich auch um menschliche Fehler handeln. Die Wahlmanipulation hat der Strangeröffner ins Spiel gebracht.

Wenn ich mir das Bremer Wahlsystem mit 5 Stimmen so an sehe, ist ein fehlerhaftes Handeln genauso wahrscheinlich wie Manipulation.

opppa
22.07.2015, 17:17
Wenn man deiner Logik folgt lohnt es sich gar nicht anzutreten wenn man keine Chancen auf den Sieg oder Teilname an einer Koalition hat.


Diese Aussage ist genau in dem Moment richtig, wenn man Kleinparteien Wählerstimmen wegnimmt.

:hmm:

opppa
22.07.2015, 17:23
Bolle, ich sage nicht, das man die jenigen, die manipulieren, nicht bestrafen soll, ich sage sie gehören doppelt bestraft, jedoch darf man eben nicht die Wirkung auf das Wahlergebnis außer acht lassen.

Im Übrigen, können wir überhaupt sagen, das manipuliert wurde, defacto könnte es sich auch um menschliche Fehler handeln. Die Wahlmanipulation hat der Strangeröffner ins Spiel gebracht.

Wenn ich mir das Bremer Wahlsystem mit 5 Stimmen so an sehe, ist ein fehlerhaftes Handeln genauso wahrscheinlich wie Manipulation.

Fettung durch mich!

Einspruch!

Jede Manipulation von Wahlergebnissen sollte - egal ob sie Auswirkungen auf die Sitzverteilung hat oder nicht - streng bestraft werden. Mit der Ausrede: "Ich habe ja nur . . . ." darf sich da niemand - auch wenn das unsere Politiker nicht verstehen werden - rausreden.

:aggr:

Bruddler
22.07.2015, 17:35
Es geht doch darum, dass hier Wahlen manipuliert werden können wie im Kongo! Und dass man das kleinredet, solange die Ergebnisse den Siegern passen! Auch reden wir hier nur von der "sichtbaren Spitze des Eisbergs"!
Das ist einem Land wie Deutschland einfach unwürdig! Brauchen wir auch Wahlbeobachter der UN?

Was wir brauchen, sind unabhängige Computer-Spezialisten, die uneingeschränkten Einblick in die betreffende Auszählungs-Software haben. :hi:

Bolle
22.07.2015, 17:42
Was wir brauchen, sind unabhängige Computer-Spezialisten, die uneingeschränkten Einblick in die betreffende Auszählungs-Software haben. :hi:

Auch meiner Meinung nach, ist die Eingabe in das Computersystem die Schlüsselstelle und nicht mal das Wahllokal, wo natürlich auch schon durch Wahlhelfer gemauschelt wird!

Cybeth
22.07.2015, 17:45
Nichts Neues. Die NPD verliert durch "mutige" Auszähler immer Stimmen, allerdings nicht wenn die Auszählung beobachtet wird. So kommen bei benachbarten Wahlbezirken schon mal enorme Unterschiede zustande.Es ist vollkommen egal, wie viele Stimmzettel eine Partei in einer Wahlurne hat. Fakt ist, welches Endergebnis am Ende durchgegeben wird und auf diesem Weg gibt es zahlreiche Manipulationsmöglichkeiten.

Bruddler
22.07.2015, 17:52
Auch meiner Meinung nach, ist die Eingabe in das Computersystem die Schlüsselstelle und nicht mal das Wahllokal, wo natürlich auch schon durch Wahlhelfer gemauschelt wird!

Zum x-tenmal: Das was sich in den Wahllokalen abspielt sind Peanauts, die eigentlichen "Ungereimtheiten" passieren in den übergeordneten Ebenen, fernab jegl. "Wahlbeobachter"...

Leberecht
22.07.2015, 17:53
In einer Demokratie ist Wahlfälschung ein Verbrechen ,welches strengstens bestraft werden sollte .
In einer Scheindemokratie geschieht das möglicherweise sogar, allerdings lediglich formell ohne negative Folgen für die Wahlfälscher.

Bruddler
22.07.2015, 17:56
In einer Scheindemokratie geschieht das möglicherweise sogar, allerdings lediglich formell ohne negative Folgen für die Wahlfälscher.

In einer Scheindemokratie, wo Statistiken "frisiert" und unliebsame Meinungen nicht geduldet werden, ist auch Wahlfälschung nicht allzu fern...

Bieleboh
22.07.2015, 18:03
Es ist vollkommen egal, wie viele Stimmzettel eine Partei in einer Wahlurne hat. Fakt ist, welches Endergebnis am Ende durchgegeben wird und auf diesem Weg gibt es zahlreiche Manipulationsmöglichkeiten. Vielleicht in Estland. Hier wird doch im Wahllokal ausgezählt. Wahlbeobachter vor Ort. Veröffentlichtes Wahlergebnis mit den jeweiligen Stimmen aus den Wahlbezirken vergleichen und falls es Abweichungen gibt wird das gemeldet und die Wahl angefochten.

opppa
22.07.2015, 18:18
Was wir brauchen, sind unabhängige Computer-Spezialisten, die uneingeschränkten Einblick in die betreffende Auszählungs-Software haben. :hi:

Die liefert Jeb Bush aus Florida bestimmt gerne!

:fizeig:

Gehirnnutzer
22.07.2015, 18:41
Vielleicht in Estland. Hier wird doch im Wahllokal ausgezählt. Wahlbeobachter vor Ort. Veröffentlichtes Wahlergebnis mit den jeweiligen Stimmen aus den Wahlbezirken vergleichen und falls es Abweichungen gibt wird das gemeldet und die Wahl angefochten.

Zudem werden die Stimmzettel aufgehoben.

CrispyBit
22.07.2015, 21:19
Die liefert Jeb Bush aus Florida bestimmt gerne!

:fizeig:

Sein Bruder hat immerhin mit 500 stimmen weniger die Wahl gewonnen. Unmöglich ist gar nichts.

http://www.heise.de/tp/artikel/11/11100/1.html

Ein hoch auf die Demokratie.

MANFREDM
22.07.2015, 22:21
Zum x-tenmal: Das was sich in den Wahllokalen abspielt sind Peanauts, die eigentlichen "Ungereimtheiten" passieren in den übergeordneten Ebenen, fernab jegl. "Wahlbeobachter"...

Für Deinen Müll hast Du keinen Beleg gebracht und für Bremen bist Du mit Deinen strunzdummem Gelaber explizit widerlegt worden. In Bremen kannst Du die Wahlergebnisse auf allen Ebenen selbst zusammenzählen. http://www.wahlen-bremen.de/app/

hamburger
22.07.2015, 22:36
Man sollte erst mal darlegen, wieso falsch ausgezählt werden kann...das ist unmöglich.
Die Kreuze auf den Zetteln sind eindeutig....
Natürlich wird von den Wahlhelfern manipuliert, für die gute Sache.eben. Vormittags Antifa und Steine werfen, nachmittags zählen.
Wenn der Gehirnnutzer hier von menschlichen Versagen schwafelt....da würden die Banken am Auszahlungsschalter aber derbe Verluste hinnehmen müssen.:D

Cybeth
22.07.2015, 22:50
Vielleicht in Estland. Hier wird doch im Wahllokal ausgezählt. Wahlbeobachter vor Ort. Veröffentlichtes Wahlergebnis mit den jeweiligen Stimmen aus den Wahlbezirken vergleichen und falls es Abweichungen gibt wird das gemeldet und die Wahl angefochten.

Welche Zahlen werden verglichen?

Es werden nur die Zahlen verglichen, damit das Endergebnis an Wählerstimmen übereinstimmt und nicht wer, welche Partei gewählt hat. Wahlbeobachter nutzen einem auch nichts, wenn die Zahlen noch oben frisiert werden. Da nutzen dir auch 100 Wahlbeobachter nichts, weil die von den manipulierten Zahlen gar nichts mitbekommen.

Wie gesagt, am Ende müssen die Zahlen übereinstimmen und sonst nichts. Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo mal ein Säckchen voller Wahlzettel nochmal nachgezählt wurde und darauf die nach oben weiter gegeben Zahlen mit denen übereinstimmen.

Bieleboh
22.07.2015, 22:55
Welche Zahlen werden verglichen?

Es werden nur die Zahlen verglichen, damit das Endergebnis an Wählerstimmen übereinstimmt und nicht wer, welche Partei gewählt hat. Wahlbeobachter nutzen einem auch nichts, wenn die Zahlen noch oben frisiert werden. Da nutzen dir auch 100 Wahlbeobachter nichts, weil die von den manipulierten Zahlen gar nichts mitbekommen.

Wie gesagt, am Ende müssen die Zahlen übereinstimmen und sonst nichts. Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo mal ein Säckchen voller Wahlzettel nochmal nachgezählt wurde und darauf die nach oben weiter gegeben Zahlen mit denen übereinstimmen. Die Stimmen der einzelnen Parteien fuer die Wahlbezirke kann man online nachsehen. Und man hat als Wahlbeobachter die Zahlen von der Auszählung. Wenn man da Abweichungen feststellt ist dann klar, dass diese falsch uebermittelt wurden.

Cybeth
22.07.2015, 23:01
Die Stimmen der einzelnen Wahlbezirke kann man online nachsehen. Und man hat als Wahlbeobachter die Zahlen von der Auszählung. Wenn man da Abweichungen feststellt ist dann klar, dass diese falsch uebermittelt wurden.

Du kapierst es nicht?

Die Zahlen stimmen immer überein, bis auf ein paar kleine Ausnahmen. Wenn in deinem Kuhdorf oder Stadtteil 15% die AfD gewählt haben, was macht dann euer Ergebnis bundesweit in Wirklichkeit aus? Gar nichts...
Deshalb kommt die AfD trotzdem nicht über die 5% Hürde.

Gehirnnutzer
22.07.2015, 23:07
Welche Zahlen werden verglichen?

Es werden nur die Zahlen verglichen, damit das Endergebnis an Wählerstimmen übereinstimmt und nicht wer, welche Partei gewählt hat. Wahlbeobachter nutzen einem auch nichts, wenn die Zahlen noch oben frisiert werden. Da nutzen dir auch 100 Wahlbeobachter nichts, weil die von den manipulierten Zahlen gar nichts mitbekommen.

Wie gesagt, am Ende müssen die Zahlen übereinstimmen und sonst nichts. Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo mal ein Säckchen voller Wahlzettel nochmal nachgezählt wurde und darauf die nach oben weiter gegeben Zahlen mit denen übereinstimmen.

Cybeth, mal ein paar Fakten für dich:

1. Stimmzettel einer Wahl werden bis 1 Monat vor der nächsten Wahl aufgehoben. Wenn die Zahlen also oben frisiert werden, müssten die Zahlen unten nachgearbeitet werden, damit es nicht auffällt.

2. Je mehr Menschen in eine Sache involviert sind, desto schwieriger ist es geheimzuhalten. Das Wahlbüro meldet an dem Stimmbezirk, der Stimmbezirk meldet an den Wahlkreis, der Wahlkreis an das Land. Es fällt den Leuten auch gar nicht auf, wenn oben frisiert wird.

Cybeth, die Art von Wahlmanipulation, die bei dir im Kopf rumschwirrt, funktioniert nur auf eine Weise, weil nur sie bedingt geheimzuhalten ist, wenn man die Wahl vorher präpariert, in dem vorgefertigte Wahlurnen mit vorgefertigten Stimmzetteln genutzt werden.

Gehirnnutzer
22.07.2015, 23:14
Sein Bruder hat immerhin mit 500 stimmen weniger die Wahl gewonnen. Unmöglich ist gar nichts.

http://www.heise.de/tp/artikel/11/11100/1.html

Ein hoch auf die Demokratie.

CrispyBit, der Vergleich hinkt, weil das Wahlsystem der Präsidentschaftswahl nicht mit unseren Wahlsystem zu vergleichen ist. Sie ist nicht direkt.

Bruddler
23.07.2015, 03:29
Für Deinen Müll hast Du keinen Beleg gebracht und für Bremen bist Du mit Deinen strunzdummem Gelaber explizit widerlegt worden. In Bremen kannst Du die Wahlergebnisse auf allen Ebenen selbst zusammenzählen. http://www.wahlen-bremen.de/app/

Was juckt mich Bremen, ich meinte natürlich die Wahlen auf Bundesebene und das weißt Du auch !? :isgut:

Bolle
23.07.2015, 03:36
Cybeth, mal ein paar Fakten für dich:

1. Stimmzettel einer Wahl werden bis 1 Monat vor der nächsten Wahl aufgehoben. Wenn die Zahlen also oben frisiert werden, müssten die Zahlen unten nachgearbeitet werden, damit es nicht auffällt.

2. Je mehr Menschen in eine Sache involviert sind, desto schwieriger ist es geheimzuhalten. Das Wahlbüro meldet an dem Stimmbezirk, der Stimmbezirk meldet an den Wahlkreis, der Wahlkreis an das Land. Es fällt den Leuten auch gar nicht auf, wenn oben frisiert wird.

Cybeth, die Art von Wahlmanipulation, die bei dir im Kopf rumschwirrt, funktioniert nur auf eine Weise, weil nur sie bedingt geheimzuhalten ist, wenn man die Wahl vorher präpariert, in dem vorgefertigte Wahlurnen mit vorgefertigten Stimmzetteln genutzt werden.

Nochmal, die Wahlzettel sind völlig Wurst! Wichtig ist die 5 % Hürde und die wird am PC gemacht! War bei der letzten BW schön am Beispiel der AfD zu sehen. Wer letztendlich von den "Volksparteien" regiert ist doch Banane. Es geht darum Neueinsteiger (Alternativen) fernzuhalten.

opppa
23.07.2015, 07:32
Sein Bruder hat immerhin mit 500 stimmen weniger die Wahl gewonnen. Unmöglich ist gar nichts.

http://www.heise.de/tp/artikel/11/11100/1.html

Ein hoch auf die Demokratie.

Bei Jeb Bushs Equipment wird eben so lange immer wieder neu gezählt, bis das Ergebnis "stimmt"!

:D

Cybeth
23.07.2015, 08:40
Cybeth, mal ein paar Fakten für dich:

1. Stimmzettel einer Wahl werden bis 1 Monat vor der nächsten Wahl aufgehoben. Wenn die Zahlen also oben frisiert werden, müssten die Zahlen unten nachgearbeitet werden, damit es nicht auffällt.

2. Je mehr Menschen in eine Sache involviert sind, desto schwieriger ist es geheimzuhalten. Das Wahlbüro meldet an dem Stimmbezirk, der Stimmbezirk meldet an den Wahlkreis, der Wahlkreis an das Land. Es fällt den Leuten auch gar nicht auf, wenn oben frisiert wird.

Cybeth, die Art von Wahlmanipulation, die bei dir im Kopf rumschwirrt, funktioniert nur auf eine Weise, weil nur sie bedingt geheimzuhalten ist, wenn man die Wahl vorher präpariert, in dem vorgefertigte Wahlurnen mit vorgefertigten Stimmzetteln genutzt werden.

Dort wo die gesamten Stimmen zusammen gerechnet werden, nur dort braucht manipuliert zu werden. Nicht an der Urne, nicht im Wahlkreis und nicht im Bezirk. Ich denke mal da wird nicht grob frisiert, sondern im einstelligen Prozentbereich. Siehe AfD... und das war schon mehr als auffällig, wie die Prozente Stück für Stück immer weiter abgerutscht sind.

opppa
23.07.2015, 08:41
Zudem werden die Stimmzettel aufgehoben.

Das dürfte beim Prinzip eines Jeb Bush kontraproduktiv sein!

:hmm:

MANFREDM
23.07.2015, 09:38
Was juckt mich Bremen, ich meinte natürlich die Wahlen auf Bundesebene und das weißt Du auch !? :isgut:

Deine Aussagen sind so dumm wie Brot. Was juckt mich Dein Gelaber. Auch auf Bundesebene kannst Du alle Ergebnisse von Stimmbezirk bis Wahlkreis zusammen zählen, sofern Dir die Grundrechenart der Addition bekannt ist. Eine Manipulation dabei ist ausgeschlossen und würde auch auffallen. Lediglich bei der Auszählung im Stimmbezirk sind Manipulationen möglich. Und genau das wird gerade in Bremerhaven untersucht.


Dort wo die gesamten Stimmen zusammen gerechnet werden, nur dort braucht manipuliert zu werden. Nicht an der Urne, nicht im Wahlkreis und nicht im Bezirk. Ich denke mal da wird nicht grob frisiert, sondern im einstelligen Prozentbereich. Siehe AfD... und das war schon mehr als auffällig, wie die Prozente Stück für Stück immer weiter abgerutscht sind.

Genau so ein Blech diese Aussagen. Du verwechselst hier absichtlich Prognosen und vorläufige amtliche Endergebnisse, um irgendein Verschwörungsgelaber zu konstruieren..

Cybeth
23.07.2015, 10:06
Deine Aussagen sind so dumm wie Brot. Was juckt mich Dein Gelaber. Auch auf Bundesebene kannst Du alle Ergebnisse von Stimmbezirk bis Wahlkreis zusammen zählen, sofern Dir die Grundrechenart der Addition bekannt ist. Eine Manipulation dabei ist ausgeschlossen und würde auch auffallen. Lediglich bei der Auszählung im Stimmbezirk sind Manipulationen möglich. Und genau das wird gerade in Bremerhaven untersucht.



Genau so ein Blech diese Aussagen. Du verwechselst hier absichtlich Prognosen und vorläufige amtliche Endergebnisse, um irgendein Verschwörungsgelaber zu konstruieren..

Dann erkläre mir mal bitte, warum nur die AfD innerhalb von Stunden nach unten abgerutscht ist und alle anderen Parteien nur um + - 0,5% von der Hochrechnung abgewichen sind?

MANFREDM
23.07.2015, 10:23
Dann erkläre mir mal bitte, warum nur die AfD innerhalb von Stunden nach unten abgerutscht ist und alle anderen Parteien nur um + - 0,5% von der Hochrechnung abgewichen sind?

Weil Hochrechnungen keine exakten Ergebnisse sondern Schätzungen aufgrund einer Stichprobe aus ausgezählten Stimmbezirken sind oder durch Nachfragen von Wählern (also wieder eine Stichprobe) direkt nach der Stimmabgabe zustande kommen. Deswegen "Hochrechnung" und nicht Ergebnis.

Gehirnnutzer
23.07.2015, 11:40
Dort wo die gesamten Stimmen zusammen gerechnet werden, nur dort braucht manipuliert zu werden. Nicht an der Urne, nicht im Wahlkreis und nicht im Bezirk. Ich denke mal da wird nicht grob frisiert, sondern im einstelligen Prozentbereich. Siehe AfD... und das war schon mehr als auffällig, wie die Prozente Stück für Stück immer weiter abgerutscht sind.

Cybeth, du hast es nicht verstanden. Eine Manipulation soll ja geheim bleiben, wenn dort wo zusammengerechnet wird manipuliert wird hst du folgende Probleme:

1. Da die Stimmzettel bis kurz vor der nächsten Wahl aufbewahrt werden, kann durch deren Überprüfung die Manipulation auffliegen.

2. Das Wahlbüro, der Stimmnezirk, der Wahlkreis, das Land, überall sitzen Leute, die die Stimmen melden. Eine Menge Zeitungen veröffentlichen die Ergebnisse, nicht nur nach Wahlkreis, sondern auch nach Stimmbezirken. Glaubst du nicht es wirde auf den unteren Ebenen nicht auffallen, wenn über Ihnen die Zahlen verändert werden.

3. Da es ja angeblich hauptsächlich darum geht, unliebsame Parteien draußen zu halten, wird man erst manipulieren, wenn sich abzeichnet, das die Partei ins Parlament gelangt, schließlich geht man nur dann Risiken ein, wenn man muss. Zu dumm, wenn dann bei den noch fehlenden nicht ausgezählten Stimmbezirkenund Wahlkreisen, die Stimmanzahl bzw. die Stimmverteilung sich nicht so manipulieren lässt, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

Cybeth, du gehörst zu den Leuten, die nur etwas bestimmtes wollen, aber nicht darüber nachdenken. Man kann bei einer Wahl vieles manipulieren, wenn man will. Es mach aber keinen Sinn zu manipulieren, wenn ich diese Manipulation nicht geheimhalten kann oder nicht das gewünschte Ziel erreichen kann.
Sorry, auch wenn es beleidigend klingt, du denkst in den selben Bahnen wie ein trotteliger Wahlhelfer, der meint er würde verhindern das die Linke eine Mehrheit erlangt, wenn er die 10 Stimmen der Linken von den 500 abgegebenen Stimmen in seinem Wahlbüro verschwinden lässt, obwohl 630.000 Stimmen den Prozent ausmachen.
.

Gehirnnutzer
23.07.2015, 11:52
Nochmal, die Wahlzettel sind völlig Wurst! Wichtig ist die 5 % Hürde und die wird am PC gemacht! War bei der letzten BW schön am Beispiel der AfD zu sehen. Wer letztendlich von den "Volksparteien" regiert ist doch Banane. Es geht darum Neueinsteiger (Alternativen) fernzuhalten.

Bolle, das grundlegende an eine Wahlmanipulation sind zwei Dinge, die nichts mit der %-Hürde zu tun haben und das sind

a) lässt sich die Manipulation geheimhalten

und

b) lässt sich mit der Manipulation das gewünschte Ziel erreichen.

Wenn es so einfach ist, jemand knapp scheitern zu lassen ohne das es auffällt, wieso hat die NPD 2011 in MeckPom noch 6 % bekommen etc. pp.

Wenn du die %-Hürde an sich meinst, darüber kann man ein eigenen Thread aufmachen, denn das würde hier doch zu sehr Off Topic werden.

Django
23.07.2015, 12:07
Ist doch völlig wurscht, ob nun die Wahlen manipuliert werden oder nicht. Ob da nun ein AFD-Heini oder eine SPD-Bockwurst mehr oder weniger im Bremer Senat sitzt, wen juckts?
Von mir aus kann dieser Senat die Hufe reißen oder auseinanderbröseln. Man tut so als könnte man über Mehrheitsverhältnisse was entscheiden. Einfach nur lachhaft das Ganze! Die Kartoffeln entschieden ja noch nicht mal über ihre eigene Währung. Gähn.

Gehirnnutzer
23.07.2015, 12:17
Das dürfte beim Prinzip eines Jeb Bush kontraproduktiv sein!:hmm:

Und oppa? Du vergisst etwas wesentliches bei deiner Überlegung, es geht um Wahlmanipulation an sich und nicht um spezielle Konstellationen. Du beachtest nicht, das die Stimmen der US-Bürger bei einer Präsidentschaftswahl nicht den Präsidenten wählen, sondern nur bestimmen, für welchen Kandidaten die Wahlmänner ihres jeweiligen Bundesstaates stimmen. Das Electoral College ist ein Thema für sich und allein schon der Umstand, das rein rechtlich die Wahlmänner von 24 Bundesstaaten nicht an den Wählerwillen gebunden sind, macht Vergleiche schon schwierig.

opppa
23.07.2015, 12:24
Und oppa? Du vergisst etwas wesentliches bei deiner Überlegung, es geht um Wahlmanipulation an sich und nicht um spezielle Konstellationen. Du beachtest nicht, das die Stimmen der US-Bürger bei einer Präsidentschaftswahl nicht den Präsidenten wählen, sondern nur bestimmen, für welchen Kandidaten die Wahlmänner ihres jeweiligen Bundesstaates stimmen. Das Electoral College ist ein Thema für sich und allein schon der Umstand, das rein rechtlich die Wahlmänner von 24 Bundesstaaten nicht an den Wählerwillen gebunden sind, macht Vergleiche schon schwierig.

Mir ging es darum, daß es nicht mehr möglich ist, auch eine Wahlfälschung nachzuweisen, wenn die Beweise vernichtet sind!

:ja:

opppa
23.07.2015, 12:45
Weil Hochrechnungen keine exakten Ergebnisse sondern Schätzungen aufgrund einer Stichprobe aus ausgezählten Stimmbezirken sind oder durch Nachfragen von Wählern (also wieder eine Stichprobe) direkt nach der Stimmabgabe zustande kommen. Deswegen "Hochrechnung" und nicht Ergebnis.

Hochrechnungen sind Schätzungen auf der Basis der vorhergehenden Wahlen.

Und wenn da jetzt plötzlich eine neue Partei aus dem Nichts auftaucht, ist es schwierig, die Mehrstimmen dieser Partei an der alten Basis "Null" zu orientieren!

:fizeig:

Gehirnnutzer
23.07.2015, 12:50
Mir ging es darum, daß es nicht mehr möglich ist, auch eine Wahlfälschung nachzuweisen, wenn die Beweise vernichtet sind!

:ja:

Das ist richtig, aber in Deutschland, werden nach eine Wahl die Stimmzettel bis kurz vor der nächsten Wahl aufbewahrt, z.B.

Bundeswahlordnung (http://www.gesetze-im-internet.de/bwo_1985/index.html#BJNR017690985BJNE010504377)

[qoute§ 90 Vernichtung von Wahlunterlagen


(1) Die eingenommenen Wahlbenachrichtigungen sind unverzüglich zu vernichten.
(2) Wählerverzeichnisse, Wahlscheinverzeichnisse, Verzeichnisse nach § 28 Abs. 8 Satz 2 und § 29 Abs. 1 sowie Formblätter mit Unterstützungsunterschriften für Wahlvorschläge sind nach Ablauf von sechs Monaten seit der Wahl zu vernichten, wenn nicht der Bundeswahlleiter mit Rücksicht auf ein schwebendes Wahlprüfungsverfahren etwas anderes anordnet oder sie für die Strafverfolgungsbehörde zur Ermittlung einer Wahlstraftat von Bedeutung sein können.



(3) Die übrigen Wahlunterlagen können 60 Tage vor der Wahl des neuen Deutschen Bundestages vernichtet werden. Der Landeswahlleiter kann zulassen, dass die Unterlagen früher vernichtet werden, soweit sie nicht für ein schwebendes Wahlprüfungsverfahren oder für die Strafverfolgungsbehörde zur Ermittlung einer Wahlstraftat von Bedeutung sein können.][/quote]

Landeswahlordnung des Landes Bremen (https://bremen.beck.de/default.aspx?vpath=bibdata%2fges%2fBrLWO%2fcont%2f BrLWO.htm&mode=all)


§ 103 Vernichtung von Wahlunterlagen

(1) Die eingenommenen Wahlbenachrichtigungen sind unverzüglich zu vernichten.
(2) Wählerverzeichnisse, Wahlscheinverzeichnisse, Verzeichnisse nach § 22 (https://bremen.beck.de/default.aspx?typ=reference&y=100&g=BrLWO&p=22) Abs. 7 (https://bremen.beck.de/default.aspx?typ=reference&y=100&g=BrLWO&p=22&x=7)Satz 2 und § 23 (https://bremen.beck.de/default.aspx?typ=reference&y=100&g=BrLWO&p=23) Abs. 1 (https://bremen.beck.de/default.aspx?typ=reference&y=100&g=BrLWO&p=23&x=1) sowie Formblätter mit Unterstützungsunterschriften für Wahlvorschläge sind nach Ablauf von sechs Monaten seit der Wahl zu vernichten, wenn nicht der Landeswahlleiter mit Rücksicht auf ein schwebendes Wahlprüfungsverfahren etwas anderes anordnet oder sie für die Strafverfolgungsbehörde zur Ermittlung einer Wahlstraftat von Bedeutung sein können.
(3) 1Die übrigen Wahlunterlagen können 60 Tage vor der Neuwahl vernichtet werden.2Der Landeswahlleiter kann zulassen, daß die Unterlagen früher vernichtet werden, soweit sie nicht für ein schwebendes Wahlprüfungsverfahren oder für die Strafverfolgungsbehörde zur Ermittlung einer Wahlstraftat von Bedeutung sein können.
(4) Über die Vernichtung von Wahlunterlagen ist eine Niederschrift zu fertigen, die von allen Beteiligten zu unterzeichnen ist.


oppa, es ist nicht die Frage, ob man beim Zusammenzählen manipulieren kann. Möglichkeiten der Manipulation gibt es bei Wahlen viele.
Es gibt nur zwei Fragen, die zu beantworten sind:

1. Kann ich die Manipulation geheimhalten?

2. Kann ich mit der Manipulation ein gewünschtes Ziel erreichen?

Ein Nein reicht schon um alle Überlegungen einer signifikanten Manipulation zu nichte zu machen.

MANFREDM
23.07.2015, 13:24
Hochrechnungen sind Schätzungen auf der Basis der vorhergehenden Wahlen.

Grundlage für Hochrechnungen ist natürlich auch das Stimmverhalten bei vorherigen Wahlen in den Stimmbezirken, die in die Stichprobe eingehen. Bei der Bremer Wahl gab es aber schon vorherige Wahlen (Bundestag und Europa), sodaß die Statistiker schon Material hatten.

Bruddler
23.07.2015, 16:16
Deine Aussagen sind so dumm wie Brot. Was juckt mich Dein Gelaber. Auch auf Bundesebene kannst Du alle Ergebnisse von Stimmbezirk bis Wahlkreis zusammen zählen, sofern Dir die Grundrechenart der Addition bekannt ist. Eine Manipulation dabei ist ausgeschlossen und würde auch auffallen. Lediglich bei der Auszählung im Stimmbezirk sind Manipulationen möglich. Und genau das wird gerade in Bremerhaven untersucht.



Genau so ein Blech diese Aussagen. Du verwechselst hier absichtlich Prognosen und vorläufige amtliche Endergebnisse, um irgendein Verschwörungsgelaber zu konstruieren..

Ja, das tu' mal... :haha:

sleepwell
23.07.2015, 16:37
Bei Wahlzetteln bescheißen ist ja wohl in Bremen nicht neu.
Ab einer bestimmten ideologischen Stufe im linken Spektrum hält man das wahrscheinlich für gerechtfertigt.

Es ist aber Dummheit.
Der Wahlbetrug ist der Inhalt, mit dem man sich das Mandat erschleicht.
Hat man das Mandat, ist er gegenstandslos.

Klassiker Kohl.
Lässt sich vom Wahlschaf das Mandat unter der Bedingung geben, Einheit ohne Steuererhöhung.
Wahlgegner SPD ist doof und sagt die Wahrheit, bei ihr mit Steuererhöhung.
Wer gewinnt?
Kohl ...;-)

Nach Sieg klatsch er sich an die Birne und sagt Sorry, wie konnte ich nur so irren.
Natürlich auch bei mir mit Steuererhöhung.

Den Soli haben wir heute noch.
Und die doofen Wahlschafe, die da jedes mal mitmachen, auch ... :hd:

Sathington Willoughby
23.07.2015, 17:19
Zaphod, die AFD ist im Senat, es geht nur um einen Sitz.

Upps, ich hab das mit der Bundestagswahl vertauscht.

opppa
23.07.2015, 19:02
Ja, das tu' mal... :haha:

Lach nicht! Der hat Excel!

:D

Bruddler
24.07.2015, 03:32
Lach nicht! Der hat Excel!

:D

Der hat auch eine große Portion an Naivität...:D

MANFREDM
24.07.2015, 07:34
Der hat auch eine große Portion an Naivität...:D

Nee, naiv bist Du mit Deinem Verschwörungsgebrabbel. Es ist überhaupt kein Problem die Ergebnisse aus Stimmbezirken händisch zu addieren, z.B. mit Excel ... Du hat kein einziges Argument gebracht, nur Gelaber.

Leseratte
13.09.2016, 15:02
Die AfD bekommt kein zusätzliches Mandat.


Bremerhaven AfD bekommt kein zusätzliches Mandat in Bürgerschaft


Zwar kommt die AfD nach einer Neuauszählung der Bremer Bürgerschaftswahl vom Mai 2015 auf mehr Stimmen - bleibt aber in Bremerhaven unter der Fünfprozenthürde.http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bremerhaven-afd-bekommt-kein-zusaetzliches-mandat-in-buergerschaft-a-1112090.html


Die Auszählungsfehler bei der Bremer Bürgerschaftswahl im Mai 2015 waren nicht so bedeutend, dass sie die Mandatsverteilung für Bremerhaven beeinflussen konnten. Deshalb durfte dem AfD-Kandidaten Thomas Jürgewitz nachträglich auch kein Sitz in der Bürgerschaft zugesprochen werden, wie der Staatsgerichtshof von Bremen jetzt feststellte.


Der Gerichtshof hatte die Stimmen der Bürgerschaftswahl nach Unstimmigkeiten nochmals auszählen lassen. Demnach kommt die AfD auf 7969 statt auf 7936 Stimmen. Sie erreichte damit in Bremerhaven laut Gericht nun zwar 4,9899 Prozent, bleibt aber dennoch unter der Fünfprozenthürde.

Der AfD-Mann Jürgewitz hatte im vergangenen Dezember wegen falsch gezählter Stimmzettel mit Erfolg Beschwerde beim Wahlprüfungsgericht eingelegt. Auf die Beschwerde des Landeswahlleiters und der Landes-SPD ordnete der Staatsgerichtshof dann eine neue Auszählung der knapp 34.000 Stimmzettel in Bremerhaven an. Das Ergebnis wurde in 572 Fällen korrigiert.

Der Beschluss des Wahlprüfungsgerichts, der Jürgewitz einen Sitz zugesprochen hatte, ist jetzt laut Staatsgerichtshof aufzuheben. Das Wahlprüfungsgericht habe nur die von der AfD vorgetragenen Zählfehler bei der Bürgerschaftswahl berücksichtigt, aber nicht eventuelle Fehler zu Lasten anderer Parteien, hieß es zu Begründung.


Der Verlust von zuletzt 13 Stimmzetteln konnte nicht geklärt werden. Wegen der unbedeutenden Zahl sei es aber "nicht geboten, in den drei betroffenen Wahlbezirken eine Neuwahl anzuordnen", hieß es in dem Urteil.

Dass überdies versehentlich 15 EU-Ausländer mitwählen durften, führt laut Gerichtshof auch nicht zur Ungültigkeit der Wahl. Auch wenn diese Stimmen als ungültig bewertet würden, käme die AfD nicht über die Fünfprozenthürde.

Flüchtling
13.09.2016, 15:13
Der Verlust von zuletzt 13 Stimmzetteln konnte nicht geklärt werden. Wegen der unbedeutenden Zahl sei es aber "nicht geboten, in den drei betroffenen Wahlbezirken eine Neuwahl anzuordnen", hieß es in dem Urteil.[...]
Der "Verlust von zuletzt 13 Stimmzetteln" ist in dem Fall sehr wohl sehr bedeutend.
3 Zettel davon für die AfD, und die 5 %-Hürde ist genommen.

Die AfD braucht je mindestens 10 % aller abgegebenen Stimmen, um die 5 %-Hürde zu überwinden.

Murmillo
13.09.2016, 15:26
Der "Verlust von zuletzt 13 Stimmzetteln" ist in dem Fall sehr wohl sehr bedeutend.
3 Zettel davon für die AfD, und die 5 %-Hürde ist genommen.

Die AfD braucht je mindestens 10 % aller abgegebenen Stimmen, um die 5 %-Hürde zu überwinden.

Hä? Wenn 7969 Stimmen = 4,9899% aller Stimmen sind, sind 1% = 1579 Stimmen. Die zu den 5% fehlenden 0,0101% sind also 16 Stimmen.

Der Gerichtshof hatte die Stimmen der Bürgerschaftswahl nach Unstimmigkeiten nochmals auszählen lassen. Demnach kommt die AfD auf 7969 statt auf 7936 Stimmen. Sie erreichte damit in Bremerhaven laut Gericht nun zwar 4,9899 Prozent, bleibt aber dennoch unter der Fünfprozenthürde.

Löwe
13.09.2016, 16:54
Nee, naiv bist Du mit Deinem Verschwörungsgebrabbel. Es ist überhaupt kein Problem die Ergebnisse aus Stimmbezirken händisch zu addieren, z.B. mit Excel ... Du hat kein einziges Argument gebracht, nur Gelaber.

Ob hier oder an anderer Stelle, dieser I...ot pöbelt überall nur herum.

Marakanum
14.09.2016, 00:54
Hä? Wenn 7969 Stimmen = 4,9899% aller Stimmen sind, sind 1% = 1579 Stimmen. Die zu den 5% fehlenden 0,0101% sind also 16 Stimmen.
Es sollte bedacht werden, dass jeder Stimmzettel 5 Stimmen entspricht (7969 von 34000 wären schließlich 23,44% und 7969 von 34000*5=170000 wären 4,69% bzw. abzüglich ungültiger eben 4,9899%)
Soll heißen, 13 Stimmzettel entsprechen 65 Stimmen und die 15 Stimmzettel der nicht Wahlberechtigten entsprechen 75 Stimmen. In der Summe 140 Stimmen von denen die AfD nur 16 brauchte.

Herr B.
14.09.2016, 01:29
Bremerhaven... das wollten die sowieso nicht haben. Sich mit einem ganzen Stall voll angreifender SPD-Wildsäue im gleichen Schlamm
suhlen zu müssen ist nicht jedermanns Sache.
Man schlägt das nötige Kapital aus der Affäre. Besser so.

MANFREDM
14.09.2016, 09:08
Der "Verlust von zuletzt 13 Stimmzetteln" ist in dem Fall sehr wohl sehr bedeutend.
3 Zettel davon für die AfD, und die 5 %-Hürde ist genommen.

Die AfD braucht je mindestens 10 % aller abgegebenen Stimmen, um die 5 %-Hürde zu überwinden.

Das ist so richtig. Auf jedem Stimmzettel befinden sich 5 Stimmen. Hier nochmal die Zahlen vor der ersten Auszählung:

http://www.wahlen-bremen.de/app/ltw2015-bhv-lagb.html

Wähler/innen 33.954

Gültige Stimmen 159.689

Jeder gültige Wahlzettel hat zwischen 1 und 5 Stimmen, je nachdem wieviel Stimmen vergeben wurden.

0,01 % entsprechen 16 Stimmen. Das korrigierte Ergebnis war 4,9899% Also fehlen der AFD jetzt 0,011% oder 18 Stimmen. D.h. 4 Wahlzettel der fehlenden 13 Wahlzettel reichen.


Hä? Wenn 7969 Stimmen = 4,9899% aller Stimmen sind, sind 1% = 1579 Stimmen. Die zu den 5% fehlenden 0,0101% sind also 16 Stimmen.

Rechne nochmal nach. Ich meine, es sind 18 Stimmen.