PDA

Vollständige Version anzeigen : 100 Mio. Dollar für SETI



Sektion 31
21.07.2015, 14:37
Ein russischer Superreicher wird in den nächsten zehn Jahren insgesamt 100 Millionen Dollar in das Projekt SETI (Search for Extraterrestrial Intelligence) stecken. Das ist etwa das Fünfzigfache des bisherigen Etats. Die Rausch-Lauscher freuen sich ein drittes Ohr!

http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/milliardaer-foerdert-seti-mit-100-mio-dollar20150721/

Die Suche nach außerirdischem Leben ist zwar super interessant. Aber da eine echte Kommunikation nach heutigem Stand der Technik unmöglich zu bewerkstelligen wäre, halte ich das für eine ziemliche Geldverschwendung. Obwohl es schon interessant wäre zu wissen, ob da draußen wirklich intelligente Lebensformen sind. Bisschen teuer das Ganze. Aber wenn die Anfänge bedenkt... damals haben die noch selbst gelauscht. Heute überwachen sie Hunderte von Frequenzen völlig automatisch mithilfe von Computern.

Der Geldregen dürfte der Suche nochmal einen ordentlichen Push geben. Aber wenn sie in zehn Jahren noch immer nichts gefunden haben, werden sie sich Fragen stellen lassen müssen.

Seligman
21.07.2015, 15:06
Ein russischer Superreicher wird in den nächsten zehn Jahren insgesamt 100 Millionen Dollar in das Projekt SETI (Search for Extraterrestrial Intelligence) stecken. Das ist etwa das Fünfzigfache des bisherigen Etats. Die Rausch-Lauscher freuen sich ein drittes Ohr!

http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/milliardaer-foerdert-seti-mit-100-mio-dollar20150721/

Die Suche nach außerirdischem Leben ist zwar super interessant. Aber da eine echte Kommunikation nach heutigem Stand der Technik unmöglich zu bewerkstelligen wäre, halte ich das für eine ziemliche Geldverschwendung. Obwohl es schon interessant wäre zu wissen, ob da draußen wirklich intelligente Lebensformen sind. Bisschen teuer das Ganze. Aber wenn die Anfänge bedenkt... damals haben die noch selbst gelauscht. Heute überwachen sie Hunderte von Frequenzen völlig automatisch mithilfe von Computern.

Der Geldregen dürfte der Suche nochmal einen ordentlichen Push geben. Aber wenn sie in zehn Jahren noch immer nichts gefunden haben, werden sie sich Fragen stellen lassen müssen.

Was kostet uns eigentlich die Suche nach Gott, jaehrlich? Haben die schon etwas gefunden, nach wieviel Jaehrchen?

Wenn diese 100millionen in die Entwicklung von Technik gesteckt wird ist das ganz sicher kein Fehler.

Königstiger87
21.07.2015, 15:18
Vorallem ist die Suche gefährlich. Ein Signal kann man nämlich zurückverfolgen. Es gibt keinen Grund warum eine technologisch höher entwickelte Lebensform sich nicht die Ressourcen auf diesem Planeten unter den Nagel reißen sollte. Wir würden dabei nur stören und deswegen schnell ausgelöscht werden. Biologische Gesetzmäßigkeiten gelten überall im Weltraum. Anders als in Hippyköpfen führt die Evolution nicht zum Pazifismus, sondern zu Organismen, welche die Spieltheorie noch besser beherrschen als wir.

Königstiger87
21.07.2015, 15:20
Was kostet uns eigentlich die Suche nach Gott, jaehrlich?

Man kann nichts finden, was nicht existiert.


„Wenn ich behaupten würde, dass es zwischen Erde und Mars eine Teekanne aus Porzellan gäbe, welche auf einer elliptischen Bahn um die Sonne kreise, so würde niemand meine Behauptung widerlegen können, vorausgesetzt, ich würde vorsichtshalber hinzufügen, dass diese Kanne zu klein sei, um selbst von unseren leistungsfähigsten Teleskopen entdeckt werden zu können. Aber wenn ich nun zudem auf dem Standpunkt beharrte, meine unwiderlegbare Behauptung zu bezweifeln sei eine unerträgliche Anmaßung menschlicher Vernunft, dann könnte man zu Recht meinen, ich würde Unsinn erzählen. Wenn jedoch in antiken Büchern die Existenz einer solchen Teekanne bekräftigt würde, dies jeden Sonntag als heilige Wahrheit gelehrt und in die Köpfe der Kinder in der Schule eingeimpft würde, dann würde das Anzweifeln ihrer Existenz zu einem Zeichen von Exzentrik werden. Es würde dem Zweifler in einem aufgeklärten Zeitalter die Aufmerksamkeit eines Psychiaters einbringen oder die eines Inquisitors in früherer Zeit.“
– Bertrand Russell: Is There a God?

Sektion 31
21.07.2015, 15:57
Was kostet uns eigentlich die Suche nach Gott, jaehrlich? Haben die schon etwas gefunden, nach wieviel Jaehrchen?
Es gibt nicht einmal einen Beweis, dass dessen Lendenfrucht J.C. existiert hat. Niemand hat es zu Lebzeiten des ersten Christen für nötig befunden, seine Existenz festzuhalten. Kein Chronist hat auch nur ein einziges Wort an ihn verschwendet. Für einen, der angeblich über Wasser gehen konnte, Lahme wieder sehend und Blinde wieder gehend zu machen und sogar Wasser in Wein zu verwandeln, ist das ein wahres Wunder. Der hat seine Zaubertricks vermutlich so geheim gehalten, dass niemand davon wusste. :D Erst lange nach seinem Tod, hat man seinen Namen dann am Rande erwähnt.

Ich kann den Russen jedenfalls verstehen, dass er die Kohle für SETI ausgibt und sie nicht einer wirren Sekte hinterher wirft. Die finden im All viele bewundernswerte Dinge. Bisher zwar nicht E.T. aber das kann ja noch kommen. Wen sie dort ganz sicher nicht finden ist Gott. Der residiert seit Jahren in einer Kasseler Irrenanstalt.

Azrael
21.07.2015, 16:05
Vorallem ist die Suche gefährlich. Ein Signal kann man nämlich zurückverfolgen. Es gibt keinen Grund warum eine technologisch höher entwickelte Lebensform sich nicht die Ressourcen auf diesem Planeten unter den Nagel reißen sollte. Wir würden dabei nur stören und deswegen schnell ausgelöscht werden. Biologische Gesetzmäßigkeiten gelten überall im Weltraum. Anders als in Hippyköpfen führt die Evolution nicht zum Pazifismus, sondern zu Organismen, welche die Spieltheorie noch besser beherrschen als wir.

Jap, diesmal wären wir die Indianer.

Murr
21.07.2015, 16:10
Der residiert seit Jahren in einer Kasseler Irrenanstalt.
ist der jetzt Kasselaner oder Kasseläner ... ach Kasseler
:hi:Murr

Helgoland
21.07.2015, 18:06
Wir würden dabei nur stören und deswegen schnell ausgelöscht werden.

Deine Befürchtung ist durchaus berechtigt. Eine, anders als der Mensch, vernunftbegabte Spezies könnte bei längerer Beobachtung unseres Treibens durchaus zu dem Schluß kommen, dass es auf dem Planeten Erde kaum etwas überflüssigeres als die destruktive Gattung Homo Sapiens gibt und entsprechende Korrekturen vornehmen.

Königstiger87
21.07.2015, 18:30
Deine Befürchtung ist durchaus berechtigt. Eine, anders als der Mensch, vernunftbegabte Spezies könnte bei längerer Beobachtung unseres Treibens durchaus zu dem Schluß kommen, dass es auf dem Planeten Erde kaum etwas überflüssigeres als die destruktive Gattung Homo Sapiens gibt und entsprechende Korrekturen vornehmen.

Na auf dem Emo-Trip?

Nein gerade weil eine hochtechnologisierte Alienrasse vernunft begabt sein muss, sind ihr solche moralischen Selbstgeißelungen völlig fremd. Tatsächlich tut der Mensch nichts anderes als sich seinen Lebensraum optimaler zu gestalten. So wie viele anderen Organismen auch. Den Elefant oder den Biber kümmert es auch einen Dreck ob durch seine Arbeit andere Organismen zu schaden kommen. Wer bei jedem Baum erstmal Überlegen muss wird einfach ausselektiert. Genau deshalb werden die Aliens auch Skrupellos sein.

Don
21.07.2015, 18:48
Ein russischer Superreicher wird in den nächsten zehn Jahren insgesamt 100 Millionen Dollar in das Projekt SETI (Search for Extraterrestrial Intelligence) stecken. Das ist etwa das Fünfzigfache des bisherigen Etats. Die Rausch-Lauscher freuen sich ein drittes Ohr!

http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/milliardaer-foerdert-seti-mit-100-mio-dollar20150721/

Die Suche nach außerirdischem Leben ist zwar super interessant. Aber da eine echte Kommunikation nach heutigem Stand der Technik unmöglich zu bewerkstelligen wäre, halte ich das für eine ziemliche Geldverschwendung. Obwohl es schon interessant wäre zu wissen, ob da draußen wirklich intelligente Lebensformen sind. Bisschen teuer das Ganze. Aber wenn die Anfänge bedenkt... damals haben die noch selbst gelauscht. Heute überwachen sie Hunderte von Frequenzen völlig automatisch mithilfe von Computern.

Der Geldregen dürfte der Suche nochmal einen ordentlichen Push geben. Aber wenn sie in zehn Jahren noch immer nichts gefunden haben, werden sie sich Fragen stellen lassen müssen.

Nein.
Der Grund dafür liegt hierin:
N = R * f(p) * n(e) * f(l) * f(i) * f(c) * L

Don
21.07.2015, 18:49
Jap, diesmal wären wir die Indianer.

Wir sind schon die Indianer.

Don Pacifico
21.07.2015, 19:36
Nein.
Der Grund dafür liegt hierin:
N = R * f(p) * n(e) * f(l) * f(i) * f(c) * L

Wieder was gelernt, danke.

http://www.seti-germany.de/drake/gleichung.htm

Lichtblau
21.07.2015, 19:41
Vorallem ist die Suche gefährlich. Ein Signal kann man nämlich zurückverfolgen. Es gibt keinen Grund warum eine technologisch höher entwickelte Lebensform sich nicht die Ressourcen auf diesem Planeten unter den Nagel reißen sollte. Wir würden dabei nur stören und deswegen schnell ausgelöscht werden. Biologische Gesetzmäßigkeiten gelten überall im Weltraum. Anders als in Hippyköpfen führt die Evolution nicht zum Pazifismus, sondern zu Organismen, welche die Spieltheorie noch besser beherrschen als wir.

eine technologisch hochentwickelte zivi braucht keine ressourcen, sie kann materie beliebig aus energie herstellen.

Iron Sky
21.07.2015, 19:42
Vorallem ist die Suche gefährlich. Ein Signal kann man nämlich zurückverfolgen. Es gibt keinen Grund warum eine technologisch höher entwickelte Lebensform sich nicht die Ressourcen auf diesem Planeten unter den Nagel reißen sollte. Wir würden dabei nur stören und deswegen schnell ausgelöscht werden. Biologische Gesetzmäßigkeiten gelten überall im Weltraum. Anders als in Hippyköpfen führt die Evolution nicht zum Pazifismus, sondern zu Organismen, welche die Spieltheorie noch besser beherrschen als wir.
Auf der Erde gibt es doch bald keine Ressourcen mehr, da müssen sich die Besucher schon beeilen....

Königstiger87
21.07.2015, 21:18
eine technologisch hochentwickelte zivi braucht keine ressourcen, sie kann materie beliebig aus energie herstellen.

Und aus was stellen sie Energie her (Energieerhaltungssatz) ?
Vielleicht sind sie aber in der Richtung noch nicht soweit oder es ist nicht so wirtschaftlicht.
Die Erde ist auch ein besonderer Planet. Die ideale Lage ermöglicht ja erst ein Leben auf diesem Planeten. Vielleicht werden ja auch Planeten verkauft, wie bei uns Grundstücke.
Die Ressource könnte übrings auch Mensch lauten. Es wäre nicht das erste Lebenswesen, dass an uns Geschmack gefunden hat. Oder als Sexsklaven. Es gibt genug Organismen, die aus Spaß andere Lebenswesen vergewaltigen (z.b. Delphine).
Nun das sind natürlich alles Spekulationen, allerdings ist es törricht solche Möglichkeiten außer Acht zu lassen. Wenn Aliens auf die Erde kommen, dann sicherlich nicht um Hallo zu sagen.

Königstiger87
21.07.2015, 21:21
Auf der Erde gibt es doch bald keine Ressourcen mehr, da müssen sich die Besucher schon beeilen....

Die gesamte Erde ist mit Ressourcen durchzogen. Wir besitzen nur noch nicht die Technologien um die gesamte Erdkruste und den äußeren Erdmantel zu nutzen.

Don Pacifico
21.07.2015, 21:27
Vorallem ist die Suche gefährlich. Ein Signal kann man nämlich zurückverfolgen. Es gibt keinen Grund warum eine technologisch höher entwickelte Lebensform sich nicht die Ressourcen auf diesem Planeten unter den Nagel reißen sollte. Wir würden dabei nur stören und deswegen schnell ausgelöscht werden. Biologische Gesetzmäßigkeiten gelten überall im Weltraum. Anders als in Hippyköpfen führt die Evolution nicht zum Pazifismus, sondern zu Organismen, welche die Spieltheorie noch besser beherrschen als wir.

Als bekennender SF-Fan möchte ich anmerken: Ein einziges Gutes hätte so was ja - die Welt würde geeint werden im Kampf gegen die Invasoren.

Mal ganz ernsthaft: Es ist anzunehmen, dass die Aliens genau wie wir viele Milliarden hinblättern müssen, um Raumfahrt zu betreiben. Wo soll das Geld herkommen, einen ganzen Planeten zu überfallen? Auch eine Invasionsflotte muss erst finanziert werden.

Ich denke, eine Alien-Ethnie, welche interplanetarische Raumfahrt beherrscht, steht auf einer höheren Entwicklungsstufe, die den Krieg ablehnt. Die können sich auch unbewohnte Welten für Bodenschätze suchen.

Selbstverständlich schließe ich nicht aus, dass es Aliens geben könnte mit einer völlig rücksichtslosen Denkweise. Die müssten dann aber wahnsinnig viele Ressourcen haben, einen ganzen Planeten zu überfallen.

Sektion 31
21.07.2015, 21:31
Nein.
Der Grund dafür liegt hierin:
N = R * f(p) * n(e) * f(l) * f(i) * f(c) * L
Die Drake-Gleichung sagt praktisch nichts über die Intelligenz der Suchenden aus. Womöglich gibt es in der interstellaren Kommunikation Wissen zu berücksichtigen, dass noch unbekannt ist. Ich meine, die suchen ja schon eine Weile. Da hätten sie mAn mehr als ein Signal (WOW) erhalten müssen. Wir werden in zehn Jahren wissen, ob sas Ergebnis die vielen Ressourcen wert war.

Iron Sky
21.07.2015, 21:32
Die gesamte Erde ist mit Ressourcen durchzogen. Wir besitzen nur noch nicht die Technologien um die gesamte Erdkruste und den äußeren Erdmantel zu nutzen.
Das kommt noch.... Der gierige Mensch findet immer einen Weg zur Ausbeutung und Zerstörung....

Königstiger87
21.07.2015, 21:42
[...]einer höheren Entwicklungsstufe, die den Krieg ablehnt.[...]

Das ist schon der erste Gedankenfehler. Pazifismus hat nichts mit einer höheren Entwicklungsstufe zu tun, im Gegenteil. Ab einem bestimmten Kräfteungleichgewicht ist Krieg sogar immer die logischte Option, da ein Kompromiss immer beide Interessen berücksichtigen muss. Nicht umsonst ist Krieg (mit Genozid) schon sehr früh in unserer Stammesgeschichte (Vor der Abspaltung der Panini) evolviert worden.

DJ_rainbow
21.07.2015, 21:44
Die Ferengi sind eh schon mitten unter uns. Auch hierzuforum. Oder glaubt tatsächlich einer von euch, dass gewisse parasitäre Figuren der Art homo sapiens angehören?

Königstiger87
21.07.2015, 21:46
Das kommt noch.... Der gierige Mensch findet immer einen Weg zur Ausbeutung und Zerstörung....

Der nächste auf dem Emotrip. Sag mir eins, kann man von deinen edlen Idealen satt werden? Es ist ein natürliches Verhalten verfügbare gewinnbringende Ressourcen zu nutzen.

Don Pacifico
21.07.2015, 21:53
Das ist schon der erste Gedankenfehler. Pazifismus hat nichts mit einer höheren Entwicklungsstufe zu tun, im Gegenteil. Ab einem bestimmten Kräfteungleichgewicht ist Krieg sogar immer die logischte Option, da ein Kompromiss immer beide Interessen berücksichtigen muss. Nicht umsonst ist Krieg (mit Genozid) schon sehr früh in unserer Stammesgeschichte (Vor der Abspaltung der Panini) evolviert worden.

Das lässt düster in die Zukunft blicken, auch ohne Aliens.
Nun, in meinem Beitrag hatte ich ja noch einen Schluss-Satz.

Iron Sky
21.07.2015, 22:00
1)Als bekennender SF-Fan möchte ich anmerken: Ein einziges Gutes hätte so was ja - die Welt würde geeint werden im Kampf gegen die Invasoren.

2)Mal ganz ernsthaft: Es ist anzunehmen, dass die Aliens genau wie wir viele Milliarden hinblättern müssen, um Raumfahrt zu betreiben. Wo soll das Geld herkommen, einen ganzen Planeten zu überfallen? Auch eine Invasionsflotte muss erst finanziert werden.

3)Ich denke, eine Alien-Ethnie, welche interplanetarische Raumfahrt beherrscht, steht auf einer höheren Entwicklungsstufe, die den Krieg ablehnt.

4)Die können sich auch unbewohnte Welten für Bodenschätze suchen.

5)Selbstverständlich schließe ich nicht aus, dass es Aliens geben könnte mit einer völlig rücksichtslosen Denkweise. Die müssten dann aber wahnsinnig viele Ressource haben, einen ganzen Planeten zu überfallen.
1)nö, die Menschen einen sich trotzdem nicht, auch wenn uns das durch das Fernsehen oder Bücher vorgeträumt wird....
Bei unserem linken System und den Millionen Sympathisanten würde ich eher den Aliens helfen.... Die haben wenigstens Hirn und befreien die Welt von nicht natürlicher Ideologie! Ein Deal mit Ihnen ist möglich....
2)das Finanzsystem auf unserem Planeten ist komplett verrückt! Das gibt es kein 2. mal ! Ohne Geld wäre die Menschheit viel effizienter, da so kein projekt(Raumschiff) zu teuer wäre. Es geht davon aus das unbegrenzt Ressourcen und Wachstum vorhanden ist! Alles ist aber endlich! Eine schlaue Spezies wird eher wie Ameisen oder Termiten wirtschaften! Ohne den bidungungslosen arbeitswillen ist sonst nichts möglich, spassmenschen erreichen nichts,Effizienz ist gefragt!
3)haha.....nicht dein ernst Wunschdenken..... Hast du noch nie einen Käfer zertreten? Das sind wir für eine alienspezies 7milliarden Ungeziefer die es zu beseitigen gilt.... Sollten sie hier leben wollen stehen wir im Weg und werden dementsprechend eliminiert, machst du auch wenn du Schädlingsbefall Hast... Humanismus ist schwach und nur der starke überlebt!!! Und eine Alien Rasse die hier herkommt ist so stark das Sie nicht Flüchtlinge retten will oder Griechenland sondern es ums Geschäft geht...
4)die wollen herkommen wegen dem Lebensraum (habitable Zone) und 7milliarden Menschen blockieren die Alien Kolonie.... Vielleicht ist ihr planet unbewohnbar und sie suchen einen neuen???
5)die Ressourcen hat der Mensch auch unser Sonnensystem ist voll davon aber wenn eine Spezies lieber ,,nur einmal lebt" Spaß haben,und genießen will" (Freizeitparks,Smartphones,tv....) bleibt eben keine zeit und kein Geld für Raumfahrt! Nur so als Beispiel die nsdap hatte innerhalb von 10 Jahren Raketen..... Die Amis waren innerhalb von 10 Jahren auf dem Mond ..... Und heute? Gender,Asyl,multikulturell , feminismus,Homo,Luxusgüter...braucht die Welt nicht!!!

dafür das du sf-Fan bist ..... Must du aber noch einiges lernen...:D Bist eher ein sf-Romantiker...:D
Und auch wenn in fast allem Sf-Zeug der Mensch am Ende gewinnt.... Es ist so gut wie ausgeschlossen(Indianer vs. Europäer)...

Iron Sky
21.07.2015, 22:01
Das ist schon der erste Gedankenfehler. Pazifismus hat nichts mit einer höheren Entwicklungsstufe zu tun, im Gegenteil. Ab einem bestimmten Kräfteungleichgewicht ist Krieg sogar immer die logischte Option, da ein Kompromiss immer beide Interessen berücksichtigen muss. Nicht umsonst ist Krieg (mit Genozid) schon sehr früh in unserer Stammesgeschichte (Vor der Abspaltung der Panini) evolviert worden.
Pazifismus und Humanismus sind Schwäche und führe zum aussterben der Art siehe Deutschland heute

sunbeam
21.07.2015, 22:01
Wäre ich Milliardär würde ich meine Kohle zu einem Drittel auch den SETI-Jungs geben!

Iron Sky
21.07.2015, 22:10
Der nächste auf dem Emotrip. Sag mir eins, kann man von deinen edlen Idealen satt werden? Es ist ein natürliches Verhalten verfügbare gewinnbringende Ressourcen zu nutzen.
Das Weltall ist voll an Ressourcen die man ausbeuten kann und allein China bräuchte schon mehr als eine Erde, also sollten wir selbst eine 2. suchen! Von meinen Idealen kann man satt werden, wenn man die Menschheit auf 4 Milliarden reduziert! Einfach die Entwicklungshilfe sowie Asyl abstellen und dann verhungern und erkranken schon mal 1-2milliarden,den Rest bekommt man dann unter Bezug auf Weltraum ernährt, nachhaltig!!

Mit Herrschern(Diktatur) statt (Demokratie) lässt sich viel mehr erreichen, dies nur so am Rande... Entscheidungen werden schneller getroffen, es sollte natürlich der intelligenteste Mensch herrschen!

Was willst du eigentlich mit emotrip?????
wenn die meisten Menschen eben nicht über den Tellerrand hinausschauen können, sollen sie eben still sein!

Iron Sky
21.07.2015, 22:12
Wäre ich Milliardär würde ich meine Kohle zu einem Drittel auch den SETI-Jungs geben!
Lieber in den us presidenten Wahlkampf dann darfst du ein Alien in Area 51 besuchen:D Die von seti sind näher dran als sie denken, müssen nur mal in den Keller gehen...:D

Don Pacifico
21.07.2015, 22:18
1)nö, die Menschen einen sich trotzdem nicht, auch wenn uns das durch das Fernsehen oder Bücher vorgeträumt wird....
Bei unserem linken System und den Millionen Sympathisanten würde ich eher den Aliens helfen.... Die haben wenigstens Hirn und befreien die Welt von nicht natürlicher Ideologie! Ein Deal mit Ihnen ist möglich....
2)das Finanzsystem auf unserem Planeten ist komplett verrückt! Das gibt es kein 2. mal ! Ohne Geld wäre die Menschheit viel effizienter, da so kein projekt(Raumschiff) zu teuer wäre. Es geht davon aus das unbegrenzt Ressourcen und Wachstum vorhanden ist! Alles ist aber endlich! Eine schlaue Spezies wird eher wie Ameisen oder Termiten wirtschaften! Ohne den bidungungslosen arbeitswillen ist sonst nichts möglich, spassmenschen erreichen nichts,Effizienz ist gefragt!
3)haha.....nicht dein ernst Wunschdenken..... Hast du noch nie einen Käfer zertreten? Das sind wir für eine alienspezies 7milliarden Ungeziefer die es zu beseitigen gilt.... Sollten sie hier leben wollen stehen wir im Weg und werden dementsprechend eliminiert, machst du auch wenn du Schädlingsbefall Hast... Humanismus ist schwach und nur der starke überlebt!!! Und eine Alien Rasse die hier herkommt ist so stark das Sie nicht Flüchtlinge retten will oder Griechenland sondern es ums Geschäft geht...
4)die wollen herkommen wegen dem Lebensraum (habitable Zone) und 7milliarden Menschen blockieren die Alien Kolonie.... Vielleicht ist ihr planet unbewohnbar und sie suchen einen neuen???
5)die Ressourcen hat der Mensch auch unser Sonnensystem ist voll davon aber wenn eine Spezies lieber ,,nur einmal lebt" Spaß haben,und genießen will" (Freizeitparks,Smartphones,tv....) bleibt eben keine zeit und kein Geld für Raumfahrt! Nur so als Beispiel die nsdap hatte innerhalb von 10 Jahren Raketen..... Die Amis waren innerhalb von 10 Jahren auf dem Mond ..... Und heute? Gender,Asyl,multikulturell , feminismus,Homo,Luxusgüter...braucht die Welt nicht!!!

dafür das du sf-Fan bist ..... Must du aber noch einiges lernen...:D Bist eher ein sf-Romantiker...:D
Und auch wenn in fast allem Sf-Zeug der Mensch am Ende gewinnt.... Es ist so gut wie ausgeschlossen(Indianer vs. Europäer)...

Interessante Diskussion - im Ernst. Nun, es muss auch SF-Romantiker geben.

1) Wenn Deine Aliens mit Divide et impera kommen, hast Du recht.
Kommen sie als "Ungeziefer"-Vernichter, würde wohl ich recht haben.

2.) Das irdische Finanzsystem ist krank, stimmt. Aber woher willst du wissen, dass es das nicht ein 2. mal gibt?
Die Chinesen würden am ehesten Deiner Termiten-Spezies entsprechen und sie haben ja Taikonauten.
Aber auch Finanzprobleme - na ja, ist ein weites Feld.

3.) Das bestreite ich. (Habe übrigens noch nie einen Käfer zertreten. :) ) Eine technisch hochstehende Alien-Ethnie sollte erkennen könne, dass sie eben keine Käfer, sondern intelligentes Leben vor sich hat. Es sei denn, sie emulieren eine gewisse Ideologie - Stichwort "Untermenschen".

4) Das kann sein.

5.)Der Gedankengang ist nicht schlecht. Spaßgesellschaft versus Visionsgesellschaft mit Raketeningenieuren.
Ich vermisse ja auch, dass die Raumfahrt im Prinzip nicht mehr so recht vorankommt: 1969 auf dem Mond und immer noch keine Wiederholung mit Menschen geschweige denn Marslandung. Der Grund dürfte aber sein: Bei den Amis ist für die NASA ist zuwenig Geld da, weil alles in die Verteidigung gesteckt wird, bei den Europäern wegen den Sozialsystemen, etwas kurz gefasst.

Iron Sky
21.07.2015, 22:45
1) Wenn Deine Aliens mit Divide et impera kommen, hast Du recht.
Kommen sie als "Ungeziefer"-Vernichter, würde wohl ich recht haben.

2.) Das irdische Finanzsystem ist krank, stimmt. Aber woher willst du wissen, dass es das nicht ein 2. mal gibt?
Die Chinesen würden am ehesten Deiner Termiten-Spezies entsprechen und sie haben ja Taikonauten.
Aber auch Finanzprobleme - na ja, ist ein weites Feld.

3.) Das bestreite ich. (Habe übrigens noch nie einen Käfer zertreten. :) ) Eine technisch hochstehende Alien-Ethnie sollte erkennen könne, dass sie eben keine Käfer, sondern intelligentes Leben vor sich hat. Es sei denn, sie emulieren eine gewisse Ideologie - Stichwort "Untermenschen".

4)Der Gedankengang ist nicht schlecht. Spaßgesellschaft versus Visionsgesellschaft mit Raketeningenieuren.
Ich vermisse ja auch, dass die Raumfahrt im Prinzip nicht mehr so recht vorankommt: 1969 auf dem Mond und immer noch keine Wiederholung mit Menschen geschweige denn Marslandung. Der Grund dürfte aber sein: Bei den Amis ist für die NASA ist zuwenig Geld da, weil alles in die Verteidigung gesteckt wird, bei den Europäern wegen den Sozialsystemen, etwas kurz gefasst.
1)die kommen mit dem Teile und herrsche Prinzip wenn sie uns nur ,,wenig" überlegen sind und mit Ungeziefer wenn sie uns deutlich überlegen sind, beides aussichtslos! Wobei teile und herrsche noch Chancen hätte...
2)ich kann mir nicht vorstellen das jemand so etwas komplexes und zugleich dummes noch mal erfunden hat....da bin ich jetzt der Romantiker...
ich bewundere die Chinesen, sie werden die neue Weltmacht, da sie das fortschrittlichste/effizienteste Modell haben!
3)Nun ja, die Ideologie könnte es auch ein 2. mal geben, technologisch war es damals sehr fortschrittlich, die Frage ist ob es auch auf Dauer funktioniert hätte. Bei Säugetieren Glaube ich nicht, bei Insekten könnte ich mir schon eher vorstellen das es gar keine Empathie gibt, da diese meist von einem ,,brainbug" gelenkt werden...
4)die visionsgesellschaft wäre ein Traum, nur leider überwiegen die spassmenschen und leider auch in der Politik, visionärspartei Fehlanzeige, von NPD bis Linke nichts revolutionäres...! Das Geld wird zweckentfremdet, das ist der Fehler! Ein übersteigerter Humanismus so wie in Deutschland und im Westen allgemein, schadet eher als eine vernichtungsideologie meiner Meinung nach, ein Mittelweg wäre das beste, der Mensch kennt aber nur extreme,leider....

Don
22.07.2015, 19:38
Die Drake-Gleichung sagt praktisch nichts über die Intelligenz der Suchenden aus. Womöglich gibt es in der interstellaren Kommunikation Wissen zu berücksichtigen, dass noch unbekannt ist. Ich meine, die suchen ja schon eine Weile. Da hätten sie mAn mehr als ein Signal (WOW) erhalten müssen. Wir werden in zehn Jahren wissen, ob sas Ergebnis die vielen Ressourcen wert war.

Natürlich sagt sie darüber nichts aus, denn diese ist völlig unerheblich für die Wahrscheinlichkeit der Existenz anderer intelligenter Lebensformen.
Sie sagt aus, was man erkennt sofern halbwegs intelligent, daß die Wahrscheinlichkeit extraterrestrisches Leben zu der Zeit festzustellen in der wir dazu in der Lage sind, und dabei geht es NICHT um läppische 10 Jahre sondern astronomische Dimensionen, praktisch gegen Null tendiert. Sie sagt nicht es wäre unmöglich.

Kleines Beispiel für dich, Blitzmerker:

Unsere Galaxie ist etwa 13 Mrd. Jahre alt, fast so alt wie das bekannte Universum. (vielleicht wäre es hilfreich für dich mal ernsthaft darüber nachzudenken wieviel 13 Mrd. Jahre sind).
Und hat vielleicht seit 10 Mrd. Jahren Sonnen um die möglicherweise Planeten kreisen die Leben ermöglichen.
Sie hat einen Durchmesser von rund 150.000 Lichtjahren. Wenn nun irgendwo hier in unserem Revier eine intelligente Spezies hauste die wir während unseres kurzen Eintagsfliegenlebens detektieren könnten (von mir aus auch über Quantenverschränkungskommunikation in ein paar hundert Jahren), MUSS sie innerhalb der letzten 150.000 Jahre irgendwas gesendet haben. Und zwar mindestens bis vor etwa 50 Jahren, denn mehr oder weniger mitkriegen können wir das ohnehin erst seit etwa 100 Jahren, also heute Nachmittag. (Insofern ist dein anmaßender Anspruch schon eher das Geplapper eines Idioten).

Deine Vorfahren haben erst seit etwa 50.000 Jahren gelernt aufrecht zu gehen und nicht ins eigene Futter zu scheißen.
Wozu sie überhaupt nicht gekommen wären, hätte nicht vor 60 Mio Jahren ein Asteroid diese großen Eidechsen plattgemacht. Sonst wären sie heute noch Mäuse.
Und wie lange wir noch in der Lage sein werden Radioastronomie zu betreiben ist extrem unsicher. Die meisten sind zu dämlich einen Toaster zu bedienen, und auch sonst verhalten wir uns, gelinde gesagt, die Zukunft betreffend relativ unvernünftig.
Es ist zwar nicht ausgeschlossen, aber nicht anzunehmen daß solche Entwicklungen auf anderen Planeten wesentlich anders verlaufen, wenn sie denn stattfinden oder stattfanden.


Das bedeutet nichts anders als daß, sogar bei optimischsten Einstellungen, es nur ein bestimmtes Zeitfenster gibt in denen ein solches Ereignis von wirklich lebenden Alienns überhaupt detektiert werden kann, inklusive der Zeit die Signale von was weiß ich woher zu uns unerwegs sind, was wiederum bedeutet daß es bei Empfang solcher Signale den Sender vielleich seit 1 Mio Jahre schon nicht mehr gibt.

Das bedeutet, sie werden nichts finden. Aber Neugier ist nie umsonst und bringt uns vielleicht anderweitig weiter.
Jedenfalls brauchst du keine Angst haben daß wir uns verraten und du nächstes Jahr von Außerirdschen auf ihr Raumschiff entführt wirst wo sie dich sexuell mißbrauchen.

Feldmann
23.07.2015, 11:50
Die Suche nach außerirdischem Leben ist zwar super interessant. Aber da eine echte Kommunikation nach heutigem Stand der Technik unmöglich zu bewerkstelligen wäre, halte ich das für eine ziemliche Geldverschwendung.

Meiner Meinung wäre es sinnvoller in eine (längst überfällige) bemannte Marsexpedition zu investieren.



1)nö, die Menschen einen sich trotzdem nicht, auch wenn uns das durch das Fernsehen oder Bücher vorgeträumt wird....
Bei unserem linken System und den Millionen Sympathisanten würde ich eher den Aliens helfen.... Die haben wenigstens Hirn und befreien die Welt von nicht natürlicher Ideologie! Ein Deal mit Ihnen ist möglich....

Und woher weißt du das so genau?



2)das Finanzsystem auf unserem Planeten ist komplett verrückt! Das gibt es kein 2. mal ! Ohne Geld wäre die Menschheit viel effizienter, da so kein projekt(Raumschiff) zu teuer wäre. Es geht davon aus das unbegrenzt Ressourcen und Wachstum vorhanden ist! Alles ist aber endlich! Eine schlaue Spezies wird eher wie Ameisen oder Termiten wirtschaften! Ohne den bidungungslosen arbeitswillen ist sonst nichts möglich, spassmenschen erreichen nichts,Effizienz ist gefragt!

Hatten wir das vor einiger Zeit nicht schon einmal?



Ich vermisse ja auch, dass die Raumfahrt im Prinzip nicht mehr so recht vorankommt: 1969 auf dem Mond und immer noch keine Wiederholung mit Menschen geschweige denn Marslandung. Der Grund dürfte aber sein: Bei den Amis ist für die NASA ist zuwenig Geld da, weil alles in die Verteidigung gesteckt wird, bei den Europäern wegen den Sozialsystemen, etwas kurz gefasst.

Der Gründ dürfte eher sein, dass es heute keine Systemkonkurrenz wie im Kalten Krieg gibt.

Iron Sky
23.07.2015, 12:08
1)Und woher weißt du das so genau?
2)Hatten wir das vor einiger Zeit nicht schon einmal?

1)weil Wesen die so weit gekommen sind weit mehr effizient und logisch handeln müssen als der Gefühlsmensch! Mit den richtigen Argumenten kann man sie überzeugen, sofern das für sie ein Gewinn ist!
2)nein, in reinform noch nicht, die Währung als solches bleibt erhalten, aber nur im privaten Bereich, während im öffentlichen Bereich es keine gibt! Alle Ressourcen gehören dem volk(Staat) sofern sie nicht Privateigentum sind und der Staat regelt den gesamten geldfluss! Banken sind dann überflüssig sowie Handel mit anderen Ländern, sofern man unabhängig ist....

MANFREDM
23.07.2015, 12:24
Ein russischer Superreicher wird in den nächsten zehn Jahren insgesamt 100 Millionen Dollar in das Projekt SETI (Search for Extraterrestrial Intelligence) stecken. Das ist etwa das Fünfzigfache des bisherigen Etats. Die Rausch-Lauscher freuen sich ein drittes Ohr!

http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/milliardaer-foerdert-seti-mit-100-mio-dollar20150721/

Die Suche nach außerirdischem Leben ist zwar super interessant. Aber da eine echte Kommunikation nach heutigem Stand der Technik unmöglich zu bewerkstelligen wäre, halte ich das für eine ziemliche Geldverschwendung. Obwohl es schon interessant wäre zu wissen, ob da draußen wirklich intelligente Lebensformen sind. Bisschen teuer das Ganze. Aber wenn die Anfänge bedenkt... damals haben die noch selbst gelauscht. Heute überwachen sie Hunderte von Frequenzen völlig automatisch mithilfe von Computern.

Guter Beitrag. Die astronomischen Entfernungen sind mit einem Raumschiff schlicht nicht in ausreichend kurzer Zeit und mit vertretbarem Ressourcenverbrauch zu überwinden. Bei Signalen fällt der Ressourcenverbrauch weg, der Zeitbedarf bleibt. Also, wenn ich ein Signal aus 20 Lichtjahren Entfernung erhalte, dann ist eine Kommunikation nur alle 40 Jahre möglich. Also sinnlos.

Feldmann
23.07.2015, 12:35
1)weil Wesen die so weit gekommen sind weit mehr effizient und logisch handeln müssen als der Gefühlsmensch! Mit den richtigen Argumenten kann man sie überzeugen, sofern das für sie ein Gewinn ist!


https://www.youtube.com/watch?v=MPMmC0UAnj0



2)nein, in reinform noch nicht, die Währung als solches bleibt erhalten, aber nur im privaten Bereich, während im öffentlichen Bereich es keine gibt!

Und wie soll man Staat und Privat so präzise trennen, wie du es forderst?



Banken sind dann überflüssig sowie Handel mit anderen Ländern, sofern man unabhängig ist....

... was aber kein Land ist.

Arya
23.07.2015, 13:04
Vorallem ist die Suche gefährlich. Ein Signal kann man nämlich zurückverfolgen. Es gibt keinen Grund warum eine technologisch höher entwickelte Lebensform sich nicht die Ressourcen auf diesem Planeten unter den Nagel reißen sollte. Wir würden dabei nur stören und deswegen schnell ausgelöscht werden. Biologische Gesetzmäßigkeiten gelten überall im Weltraum. Anders als in Hippyköpfen führt die Evolution nicht zum Pazifismus, sondern zu Organismen, welche die Spieltheorie noch besser beherrschen als wir.

Ich bin technisch nicht sehr visiert, aber wie sollte das passive Auffangen von uns erreichenden Signalen zurückverfolgt werden können? Außerdem funken wir doch eh die ganze Zeit "ungewollt" in die Weiten des Weltalls.

Murmillo
23.07.2015, 14:44
Also- der Russe hätte die 100 Mio. Dollar mal lieber für die armen, hungernden Neger in Afrika spenden oder zumindest davon ein paar Fährschiffe fürs Mittelmeer bauen lassen sollen, damit die Reffjutschies sicher drüber kommen.
SETI - pfff....:crazy: