PDA

Vollständige Version anzeigen : Gentechnisch veränderte Pflanzen jetzt auch in der BRD



MANFREDM
21.07.2015, 08:00
Laut Focus sind bestimmte gentechnisch veränderte Pflanzen in der BRD zulässig. http://www.focus.de/wissen/trendfrage_innovation/wissen-und-gesundheit-jetzt-kommt-gen-food-auch-zu-uns_id_4807290.html


Mit neuen Verfahren schaffen Pflanzenzüchter genetisch veränderte Sorten, die kein artfremdes Erbgut enthalten. Bestehende Gesetze greifen daher nicht.

Diesen Kampf haben Greenpeace & Co. verloren. Bald wird auf deutschen Feldern genetisch veränderter Raps erblühen. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat im Februar eine Züchtung zugelassen, die unempfindlich gegen den Unkrautkiller Clearfield von BASF ist. Widerstand ist zwecklos. Sie unterliegt schlicht nicht den Vorschriften des Gentechnikgesetzes.

Das finde ich sowas von prima, daß dieses Öko-Rattenpack von Greenpeace & Co endlich mal richtig einen vor die Fresse bekommt. Das Verfahren entspricht in gewisser Weise der konventionellen Züchtung, ist aber wesentlich schneller, da die gewünschten Erbmerkmale direkt eingebaut werden. Ein Sieg des Fortschritts.

borisbaran
22.07.2015, 17:07
Sehr gut. Der Widerstand der Grünen (hinter den Ohren) gegen Gentechnik ist grundlose Technikfeindlichkeit (auch bekannt als "Neo-Luddismus").

Neu
21.09.2015, 15:38
Sehr gut. Der Widerstand der Grünen (hinter den Ohren) gegen Gentechnik ist grundlose Technikfeindlichkeit (auch bekannt als "Neo-Luddismus").

Transgener Raps führt ein "Eigenleben":
https://www.testbiotech.org/node/892

Einmal freigelassen, und fertig. Bei unerwünschten Nebenwirkungen fragen Sie niemanden mehr - ist dann halt so.

Affenpriester
21.09.2015, 15:49
Die sollen mal machen, dass das Gras schneller wächst ... wegen der Weidewiesen und so.
Pflanzen haben Gene ...nix Neues. Jede Zucht ist Genmanipulation ... jede Erfahrung, alles. Tiere haben auch Gene und wir essen Gene. Skandal ... Genmais ... Mais mit Genen drin ... Weltuntergang!

Franko
21.09.2015, 15:56
Etwa vier Millionen Menschen in Deutschland sind Apfelallergiker.

Probleme bereiten Allergikern oft neuere Apfelzüchtungen wie Elstar, Jonagold oder Golden Delicious.

Aus ihnen wurden die sogenannten Polyphenole, die bei Äpfeln für den säuerlichen Geschmack und ihre braune Verfärbung nach dem Anschneiden verantwortlich sind, weitestgehend herausgezüchtet.

Toll, nicht wahr?!

MANFREDM
22.09.2015, 08:10
Etwa vier Millionen Menschen in Deutschland sind Apfelallergiker.

Probleme bereiten Allergikern oft neuere Apfelzüchtungen wie Elstar, Jonagold oder Golden Delicious.

Aus ihnen wurden die sogenannten Polyphenole, die bei Äpfeln für den säuerlichen Geschmack und ihre braune Verfärbung nach dem Anschneiden verantwortlich sind, weitestgehend herausgezüchtet.

Toll, nicht wahr?!

Die Zahl von 4 Millionen erscheint mir nicht plausibel. Mir ist in meinem ganzen Leben kein einziger bekannt geworden.

Liberalist
23.10.2015, 09:25
http://www.keine-gentechnik.de/nachricht/31310/


Also doch: es gibt ernstzunehmende wissenschaftliche Hinweise, dass das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat bei Mäusen Krebs auslöst. In einem geheimen Bericht, den das ARD-Magazin FAKT veröffentlicht hat, erkennt das nun auch das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) an. Trotzdem beharrt die Behörde darauf, bei „sachgerechter Anwendung“ bestehe für Menschen kein Krebsrisiko.

kotzfisch
23.10.2015, 09:50
Etwa vier Millionen Menschen in Deutschland sind Apfelallergiker.

Probleme bereiten Allergikern oft neuere Apfelzüchtungen wie Elstar, Jonagold oder Golden Delicious.

Aus ihnen wurden die sogenannten Polyphenole, die bei Äpfeln für den säuerlichen Geschmack und ihre braune Verfärbung nach dem Anschneiden verantwortlich sind, weitestgehend herausgezüchtet.

Toll, nicht wahr?!

Je mehr Ascorbinsäure ein Apfel enthält, desto weniger schnell wird er braun- ein Qualitätsmerkmal und keinesfalls ein Allergen.
Die von Dir erwähnten Apfelsorten sind uralt! Von was sprichst Du?
Eine Quelle wäre auch schön.Wird aber wohl nichts, weil keine einzige Deiner Behauptungen stimmt.
100% Griff ins Klo.

kotzfisch
23.10.2015, 09:51
http://www.keine-gentechnik.de/nachricht/31310/

Kann sein, das Mittel ist totaler Schrott, wie ich aus eigener Anwendung weiß.
Viel Hype um gar nichts.

Liberalist
23.10.2015, 09:54
Kann sein, das Mittel ist totaler Schrott, wie ich aus eigener Anwendung weiß.
Viel Hype um gar nichts.

Glaub ich dir.

Aber wenn es totaler Schrott ist, dann muss nab es ja auch nicht verwenden.

kotzfisch
23.10.2015, 09:59
Glaub ich dir.

Aber wenn es totaler Schrott ist, dann muss nab es ja auch nicht verwenden.

Ich habe die Verwendung völlig eingestellt, es ist ersetzbar und völlig überflüssig.
Es ist weniger wirksam gegen das Unkraut auf meinen Parkflächen als Essigsäure mit Salz.

Liberalist
23.10.2015, 10:02
Ich habe die Verwendung völlig eingestellt, es ist ersetzbar und völlig überflüssig.
Es ist weniger wirksam gegen das Unkraut auf meinen Parkflächen als Essigsäure mit Salz.

Ok, da könnte man wieder auf den Gedanken kommen, dass Blödsinn erfunden wurde, der eine Menge Geld gekostet hat und diesbezüglich jetzt unters Volk gebracht werden muss, damit es sich amortisiert.
Sollte es schädlich sein, völlig egal.

Tantalit
23.10.2015, 10:07
Laut Focus sind bestimmte gentechnisch veränderte Pflanzen in der BRD zulässig. http://www.focus.de/wissen/trendfrage_innovation/wissen-und-gesundheit-jetzt-kommt-gen-food-auch-zu-uns_id_4807290.html



Das finde ich sowas von prima, daß dieses Öko-Rattenpack von Greenpeace & Co endlich mal richtig einen vor die Fresse bekommt. Das Verfahren entspricht in gewisser Weise der konventionellen Züchtung, ist aber wesentlich schneller, da die gewünschten Erbmerkmale direkt eingebaut werden. Ein Sieg des Fortschritts.

Nö kein Sieg und effektiv ein Rückschritt.

kotzfisch
23.10.2015, 10:08
Ok, da könnte man wieder auf den Gedanken kommen, dass Blödsinn erfunden wurde, der eine Menge Geld gekostet hat und diesbezüglich jetzt unters Volk gebracht werden muss, damit es sich amortisiert.
Sollte es schädlich sein, völlig egal.

Ja, es war praktisch wirkungslos, jedoch unverschämt teuer.
Ich bin stocksauer auf den Hersteller- das Zeug ist (gegen gewöhnliches Unkraut) praktisch sinnlos.
Anwendung 1:1 nach Anleitung!

kotzfisch
23.10.2015, 10:08
Nö kein Sieg und effektiv ein Rückschritt.

Da fehlt Dir komplett der Überblick, Kindchen.

Liberalist
23.10.2015, 10:12
Ja, es war praktisch wirkungslos, jedoch unverschämt teuer.
Ich bin stocksauer auf den Hersteller- das Zeug ist (gegen gewöhnliches Unkraut) praktisch sinnlos.
Anwendung 1:1 nach Anleitung!

Ok, wieder Schrott auf dem Markt, mal gut zu wissen.

Tantalit
23.10.2015, 10:17
Da fehlt Dir komplett der Überblick, Kindchen.

Ach komm schon und Du Hilfspfleger willst uns jetzt was genau erklären, mehr als ist doch alles toll kommt von dir ja eh nicht.

ich58
23.10.2015, 10:18
Die Zahl von 4 Millionen erscheint mir nicht plausibel. Mir ist in meinem ganzen Leben kein einziger bekannt geworden.
Mit mir hast du den ersten.

kotzfisch
23.10.2015, 10:21
Ach komm schon und Du Hilfspfleger willst uns jetzt was genau erklären, mehr als ist doch alles toll kommt von dir ja eh nicht.

Verstehe nicht, wen und was Du meinst.
Rede ruhig weiter mit Dir selbst.
Ich habe keinen Bedarf, Danke.

kotzfisch
23.10.2015, 10:22
Ok, wieder Schrott auf dem Markt, mal gut zu wissen.

Das kannst Du Dir echt sparen.Mistzeug ist das!

Tantalit
23.10.2015, 10:23
Verstehe nicht, wen und was Du meinst.
Rede ruhig weiter mit Dir selbst.
Ich habe keinen Bedarf, Danke.

Fein, du weißt wenigstens noch wann du dich geschlagen geben mußt. :)

kotzfisch
23.10.2015, 10:44
Fein, du weißt wenigstens noch wann du dich geschlagen geben mußt. :)

Hahahaha....Du hast Humor, das ist gut.
Schwamm drüber.
Es ist immer sinnlos, sich hier zu keilen, denn unsere persönlichen Nicklichkeiten verschwinden eh unter dem
Radiergummi der Moderation. Vergessen wir es, das wird nichts.

MANFREDM
23.10.2015, 10:47
Mit mir hast du den ersten.

Ich habe nicht behauptet, daß es keine Apfelallergiker in der BRD gibt. Deine Aussage besagt nicht, daß es 4 Millionen Apfelallergiker in der BRD gibt. Das mit 4 Millionen Apfelallergikern ist garantiert eine Lüge.


Nö kein Sieg und effektiv ein Rückschritt.

Das Verfahren entspricht in gewisser Weise der konventionellen Züchtung und ist daher ein Fortschritt.

Tantalit
23.10.2015, 10:50
Hahahaha....Du hast Humor, das ist gut.
Schwamm drüber.
Es ist immer sinnlos, sich hier zu keilen, denn unsere persönlichen Nicklichkeiten verschwinden eh unter dem
Radiergummi der Moderation. Vergessen wir es, das wird nichts.

Mmh, wenn du andere nicht sofort als komplette Idioten darstellen würdest wenn sie nicht deiner Meinung sind könnten wir glatt Freunde werden.

Das Thema Gentechnik ist kompliziert und durch und durch verlogen und weißt du warum, weil es um Milliarden geht da spielt die Gesundheit der Menschen keine Rolle.

Man hat ja nicht nur Aktien von Monsanto sondern auch von den Pharmaunternehmen die uns dann wieder "heilen".

Der eine macht uns krank und der andere nimmt uns aus, so läuft es eben, leider.

Bohnenpflanzer
23.10.2015, 13:05
Warum das ganze? Um das letzte bisschen Ertrag aus der Erde zu holen um noch mehr Weltbevölkerung durchfüttern zu können?
An der Gesundheit der Pflanzen kanns nicht liegen, Monokulturen und die gesamte moderne Landwirtschaft werden sich in Zukunft noch rächen, da diese extrem empfindlich gegenüber allen möglichen Krankheiten, Schädlingen und äußeren Einflüssen sind. Und selbst wenn man die Pflanzen dann immun gegen wiederum diese Schädlinge macht:
Ein so gravierender Eingriff in das feinst kalibrierte Gleichgewicht der Natur ist immer gefährlich.
Deswegen, und weil ich keinen wirklichen Nutzen darin sehe: Nein, danke. Lieber ein neues nachhaltiges Konzept der Landwirtschaft, welches vielleicht nicht so viele Leute ernähren kann, aber dafür dauerhaft.
Brauchen eh ne Begrenzung der Weltbevölkerung, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Franko
28.10.2015, 20:53
Je mehr Ascorbinsäure ein Apfel enthält, desto weniger schnell wird er braun- ein Qualitätsmerkmal und keinesfalls ein Allergen.

Kannst Du nicht lesen? Man züchtete das extra aus Äpfeln raus, damit sie NICHT schnell braun werden (was "normale" Äpfel aber nunmal tun).


Die von Dir erwähnten Apfelsorten sind uralt!

Falsch!

"Elstar wurde 1955 in den Niederlanden am Institut für gärtnerische Pflanzenzüchtung in Wageningen gezüchtet"

"Jonagold wurde 1943 in der Versuchsstation der Cornell University in Geneva, New York,"

"Ursprünglich stammt er aus West Virginia, wird aber seit der Mitte des 20. Jahrhunderts weltweit angebaut."

kotzfisch
28.10.2015, 21:02
Kannst Du nicht lesen? Man züchtete das extra aus Äpfeln raus, damit sie NICHT schnell braun werden (was "normale" Äpfel aber nunmal tun).



Falsch!

"Elstar wurde 1955 in den Niederlanden am Institut für gärtnerische Pflanzenzüchtung in Wageningen gezüchtet"

"Jonagold wurde 1943 in der Versuchsstation der Cornell University in Geneva, New York,"

"Ursprünglich stammt er aus West Virginia, wird aber seit der Mitte des 20. Jahrhunderts weltweit angebaut."

Kein Mensch will Äpfel essen, die nach dem Anbiß in drei Minuten braun werden oder braun werden, während man die Fülle eines Apfelstrudels bereitet,
eine Tätigkeit, die Du offensichtlich noch niemals ausgeführt hast, noch beherrscht.
Kompletter Blödsinn.

Und uralt?

Ja Du hast doch zwei Handelssorten benannt, die uralt sind.
Willst Du 500jährige Sorten haben, die nach zwei Tagen Transport Matsch sind?
Oder so sauer, dass man sie nicht essen kann?

Du hast einfach NULL Ahnung, dabei könnte man es einfach belassen.

Franko
28.10.2015, 21:25
Kein Mensch will Äpfel essen, die nach dem Anbiß in drei Minuten braun werden oder braun werden, während man die Fülle eines Apfelstrudels bereitet,
eine Tätigkeit, die Du offensichtlich noch niemals ausgeführt hast, noch beherrscht.
Kompletter Blödsinn.

Genau deswegen züchtete man ja gewisse Apfelsorten heran, welche eben nun für viele unverträglich sind.

Kapierste nicht oder?


Ja Du hast doch zwei Handelssorten benannt, die uralt sind.

Die sind nicht "uralt", sondern lediglich wenige Jahrzehnte alt.


Du hast einfach NULL Ahnung, dabei könnte man es einfach belassen.

Sprach der kotzende Fisch, welcher vermutlich noch nie einen Apfel gegessen hat und die einfachsten Zusammenhänge NICHT verstehen kann/will.

kotzfisch
28.10.2015, 21:30
Genau deswegen züchtete man ja gewisse Apfelsorten heran, welche eben nun für viele unverträglich sind.

Kapierste nicht oder?



Die sind nicht "uralt", sondern lediglich wenige Jahrzehnte alt.



Sprach der kotzende Fisch, welcher vermutlich noch nie einen Apfel gegessen hat und die einfachsten Zusammenhänge NICHT verstehen kann/will.

Nee, ich habe noch nie einen Apfel gegessen, was sind das überhaupt für Dinger?
Jetzt wirds spannend.
Die kleinen Wasserkugeln aus Südtirol oder Neuseeland?
Schmecken die nach irgend etwas?

Du Vogel, ich war mehrfach in NZ und ungezählte Male in Südtirol.
Sie schmecken nach etwas- daraufhin werden sie auch gezüchtet-

Neu
28.10.2015, 22:19
Je mehr Ascorbinsäure ein Apfel enthält, desto weniger schnell wird er braun- ein Qualitätsmerkmal und keinesfalls ein Allergen.

Solltest du in der Lage sein, ohne Beleidigungen und Herabsetzungen darüber zu diskutieren, dann könnten wir das ja mal versuchen.

kotzfisch
29.10.2015, 18:10
Solltest du in der Lage sein, ohne Beleidigungen und Herabsetzungen darüber zu diskutieren, dann könnten wir das ja mal versuchen.

Nee danke- mit den Vollpfosten hier kann man nicht diskutieren, gerade bei emotional besetzten Themen flippen die immer so lustig aus. Das macht mehr Spaß.
Außerdem sind das Gläubige, mit denen kann man nicht diskutieren! Gehörst Du nicht auch dazu! Bekenne!

opppa
30.10.2015, 07:28
Laut Focus sind bestimmte gentechnisch veränderte Pflanzen in der BRD zulässig. http://www.focus.de/wissen/trendfrage_innovation/wissen-und-gesundheit-jetzt-kommt-gen-food-auch-zu-uns_id_4807290.html



Das finde ich sowas von prima, daß dieses Öko-Rattenpack von Greenpeace & Co endlich mal richtig einen vor die Fresse bekommt. Das Verfahren entspricht in gewisser Weise der konventionellen Züchtung, ist aber wesentlich schneller, da die gewünschten Erbmerkmale direkt eingebaut werden. Ein Sieg des Fortschritts.

Fettung durch mich!

Wenigstens auf diesem Gebiet brauchen wir jetzt gar kein TTIP!

:fizeig:

Pillefiz
30.10.2015, 07:43
Wieso "jetzt auch", diese Pflanzen gibt es hier schon lange. An das Zeug gehen nicht mal mehr die Würmer

opppa
30.10.2015, 08:52
Wieso "jetzt auch", diese Pflanzen gibt es hier schon lange. An das Zeug gehen nicht mal mehr die Würmer

Da kann ich dann nur noch mit einem alten Bürospruch aus den 60ern reagieren:

Die werden schon wissen warum!

:fizeig:

kotzfisch
30.10.2015, 09:45
Wieso "jetzt auch", diese Pflanzen gibt es hier schon lange. An das Zeug gehen nicht mal mehr die Würmer

Das ist Unsinn.Du scheinst keine Ahnung zu haben, worum es geht.
GMO ist echter Fortschrit und nur die Beschleunigung dessen, was Zucht und Selektion seit jeher gemacht haben, sei es durch die
Evolution oder durch den Menschen.Es gibt also keinen Grund, gentechnische Nutzpflanzen abzulehnen.Im Gegenteil, der Verzicht auf
manches Pestizid, das dann nicht mehr ausgebracht werden muß, sollte jedes Herz erfreuen- siehe BT Mais.
Den Mist, den Greenshice dazu veröffentlicht kannst Du natürlich vergessen.

Pillefiz
30.10.2015, 09:51
Das ist Unsinn.Du scheinst keine Ahnung zu haben, worum es geht.
GMO ist echter Fortschrit und nur die Beschleunigung dessen, was Zucht und Selektion seit jeher gemacht haben, sei es durch die
Evolution oder durch den Menschen.Es gibt also keinen Grund, gentechnische Nutzpflanzen abzulehnen.Im Gegenteil, der Verzicht auf
manches Pestizid, das dann nicht mehr ausgebracht werden muß, sollte jedes Herz erfreuen- siehe BT Mais.
Den Mist, den Greenshice dazu veröffentlicht kannst Du natürlich vergessen.

es gibt jede Menge Gründe, jede Manipulation an unseren Lebensmitteln zu unterlassen

kotzfisch
30.10.2015, 13:32
es gibt jede Menge Gründe, jede Manipulation an unseren Lebensmitteln zu unterlassen

Es gibt Gründe, auf Qualitätsverbesserung zu verzichten?
Du machst mich ratlos!